Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michael Moore - Genial, dumm oder reine Geldmache?
UscmHudson
28.07.2004, 18:50
Michael Moore, der Größte Gegner von George W. Bush bringt wieder mal einen neuen Film raus.
Ist Michael Moore, der den Präsidenten immer wieder angreift nun ein genialer Mensch der entdeckt hat wie schlecht dieser Bush für Amerika ist? Oder einfach nur ein Idiot der die Medien geschickt benutzt?
Vielleicht aber auch jemand der das Ganze nur ausnutzt um Geld zu machen. Immerhin 3 Bücher jetzt der 2. Kinofilm. Da ist viel Geld im Spiel. Was ist wenn Bush nicht gewinnt? Was passiert dann mit ihm.
Ich bin auf Meinungen gespannt.
Nichts wird mit ihm passieren. Wenn Bush gewinnt, ist George W. bestätigt und kann auf diesen Schreiberling getrost sch....n. Er wird sich kaum die Blöße geben, diesen Mann irgendwie zu sanktionieren. Und wenn, dann unterschwellig nicht rückvollziehbar... Wie es alle Politiker mit ihren Feinden tun.
Shingetsu
28.07.2004, 19:00
Wenn Bush nicht gewinnt hat Michael Moore ein echtes Problem.
Will er dann Hetzbücher über Kerry schreiben ?
Wenn die Demokraten an die Macht kommen wird sich auch für Moore niemand mehr interessieren.
Lechloan
28.07.2004, 19:01
Es gibt immer noch die Wirtschaft, über die er schreiben kann.
Shingetsu
28.07.2004, 19:04
hmm ja. Auch die Waffen-Lobby kann er weiter angreifen. (Charleton Heston wird sich freuen *g*)
Moore wird nicht verschwinden, aber er wird sicher etwas weniger populär sein als zu Bush-Zeiten.
Jeder hat seine Sternstunde mit ein wenig Arbeit, Bush´s Amtsantritt war die Moores. :smirk:
Lechloan
28.07.2004, 19:10
Und vielleicht, nur vielleicht wird er dann die Fehler von Kerry und Konsorten aufgreifen und anprangern.
Shingetsu
28.07.2004, 19:31
Kerry macht keine Fehler.
:lol:
Kerry ist ja auch der 'Ubermensch' aus einer amerikanischen Prophezeiung. :smirk:
Shingetsu
28.07.2004, 19:56
@Urashima:
Du meinst die alten indianischen Legenden die von seiner Ankunft berichten ? :)
Ich hab den neuen Michael Moore Film letzte Woche in einer Pressevorführung gesehen.
im Gegensatz zu seinem vorherigen Film "bowling for Columbine", wirkt 9/11 weitaus authentischer und erschreckender.
Michael Moore selbst tritt selten in Erscheinung.
Zu Beginn des Films kann man noch köstlich lachen, damit ist nach den ersten 10 Min. dann schluss - ab da wird es hart und ganz, ganz bitter.
Die Verstrickungen der Famile Bush und der Regierung Bush zu der Bin Laden Familie ect. wird dann vom Irakkrieg getoppt.
Mit eindrucksvollen Aufnahmen aus dem Krieg, in den auch 15 jährige US-Soldaten geschickt werden, um andere Menschen zu töten, lässt Michael Moore einem das Blut in den Adern gefrieren.
Fazit: Wer schwache Nerven hat sollte sich für den Rest des Tages nicht viel vornehmen......
Und wer die Filme davor gesehen hat, wird wissen, dass Moore nicht nur die Regierung Bush angreift.
Meine Meinung ist, dass wir noch lange von Moore hören werden, solange er nicht einen "Unfall" hat....
Crichton
28.07.2004, 20:19
Meine Meinung ist, dass wir noch lange von Moore hören werden, solange er nicht einen "Unfall" hat....
Sehe das auch so, falls nicht mal wieder eine "magische Kugel" ihren Auftritt hat! :wink:
Genug Themen über die sich Moore noch auslassen kann, gibt es doch zuhauf. Und nach den internationalen Erfolgen seiner letzten Projekte (Filme & Bücher), denke ich nicht daß er so schnell aufhören wird.
Shingetsu
28.07.2004, 20:23
Wie können 15jährige US-Soldaten in den Krieg geschickt werden ?
Irgendwie kommt mir das nicht ganz legal vor. Nimmt die Army überhaupt
Minderjährige an ?
Töten darf man ab 15, und Alkohol kaufen ab 21 ?
:hm: :hm: :hm:
Ja! In den USA ist es legal,15 jährige in die Army aufzunehmen - leider. :cry:
Ich frag mich, was das dann noch mit "zivilisierter Welt" zu tun hat?!?!
Shingetsu
28.07.2004, 20:31
Ich frage mich allerdings auch was das mit "zivilisierter Welt" zu tun hat, denn eigentlich kritisiert man doch daß die Schurkenstaaten Kindersoldaten in den Krieg schicken. Das mit diesen "Kindersoldaten" ist sogar ein sehr typisches Schurkenstaat-Merkmal !
Morgen besucht ein Grossteil unserer 10. und 11. Klassen den Film 9/11. Master Jinnai und ich inklusive.
Micheal Moore hatte auch einen Auftritt in unserer Kongresshalle vor nicht allzu langer Zeit - Das Publikum konnte er zumindest begeistern und ordentlich Beifall ernten.
"Bowling for Columbine" habe ich noch nicht angeschaut.
Mal sehen,welche Eindrücke 9/11 auf mich hinterlassen wird.
UscmHudson
28.07.2004, 20:55
Ich frage mich allerdings auch was das mit "zivilisierter Welt" zu tun hat, denn eigentlich kritisiert man doch daß die Schurkenstaaten Kindersoldaten in den Krieg schicken. Das mit diesen "Kindersoldaten" ist sogar ein sehr typisches Schurkenstaat-Merkmal !
Jede Armee auf dieser Welt hat Kinder. Nur mit dem Unterschied das die in der Bundeswehr 17 sind und bei Sadam 6 waren.
Was mich an Michael Moore fasziniert ist, das er ständig die Fehler anderer zeigt, aber selber nicht merkt das er selbe nur so ein "Dummer Ami" ist. Das große M und BurgerKing lassen grüßen.
Meines Erachtens sollte er mal lieber dafür sorgen das sich etwas in seinem Land ändert. Es ist wirklich nicht schwer das in Amerika zu schaffen. Besonders wenn man mal Amerika mit seinem nördlichen Nachbarn vergleicht.
Mal wieder zu Michael Moore.
Er will ja einen riesigen Projektor vor der Range von W. Bush aufstellen und seinen neuen Film abspielen, so Bush sich den Film ansehen "muss". Ich weis nicht ob das noch objektive Berichterstattung ist, oder eher Fanatismus.
Meines Erachtens sollte er mal lieber dafür sorgen das sich etwas in seinem Land ändert
Schau dir mal seine Doku "The Big One" an!!!!
Shingetsu
28.07.2004, 21:08
@USCM:
Aber die Bundeswehr würde glaub ich keine 17jährigen in einen Krieg schicken. Ausserdem ist 17 wenigstens schon 2 Jahre älter als 15.
Zu den bisherigen Einsätzen wurden soviel ich weiß nur erfahrene Freiwillige geschickt, und keine Wehrpflichtigen.
Und dazu kommt, dass die Bundeswehr nur "Befriedungseinsätze" macht...
:kratz:
Aber im Ernst, mit 15 Jahren sollte kein Mensch gezwungen werden zu töten, oder?? :cry:
Nachtmahr
28.07.2004, 21:21
Wer sich für eine Armee freiwillig meldet, und etwas anderes ist es ja nicht was in den USA geschieht, der muss auch mit den Konsequenzen leben. Will sagen er könnte getötet werden oder muss selbst irgendwann töten. Deshalb ist auch besonders Michael Moores Kapitel über den im Irak gefallenen Soldaten, dessen Mutter er besucht, absolut überflüssig und nur Demagogie.
Ja, das ist das richtige Wort. Michael Moore ist kein Dokumentarfilmer, sondern ein knallharter Demagoge, der seine Ideologie lauthals herausposaunt unter der deckenden Tarnkappe der Dokumentation.
Ich persönlich kann George W. Bush nicht leiden. Er hat kein Profil, er ist unfähig und machtpolitisch, abgesehen davon ist seine Regierung hochgradig korrupt. Doch deshalb muss ich Moores Stimmungsmache noch lange nicht für gut befinden.
edit: Auch die Bundeswehr hat ihr Kreuz zu tragen, wenn es um Einsätze geht. Nur weil nicht ständig darüber berichtet wird, heisst es noch lange nicht, dass in Afghanistan oder bei KFor nichts passiert. Mein Chef, ein Major, ist zum Beispiel mit einem Wolf in Bosnien auf eine Mine gefahren, und wurde dabei sehr schwer verletzt. Sowas sind auch Gefahren. Ob der Tod durch eine Kugel oder eine Mine eintritt, ist vom Ergebnis her nicht relevant. Soviel zu "Befriedungsaufgaben". Das Wort klingt wie eine Gartenparty in einem sonnig/asiatischen Staat.
Uh, ich schweife ab.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ein heute 15 jähriger, der sich entscheidet in den Krieg zu ziehen, sich bewusst ist, was da abgeht. Das kann ich mir ja nur entfernt vorstellen und ich bin doppelt 15....
Zu Moore - mag sein, dass er ein Demagoge ist, aber er macht in den USA wenigsten seine Schnauze auf, gegen das Unrecht und kuscht nicht brav, so wie viele es tun....
meine Meinung :wink:
Shingetsu
28.07.2004, 21:32
@Nachtmahr:
sicher, aber fragt sich halt ob 15jährige geeignet sind ? Nur weil die sich freiwillig melden heisst das nicht daß sie die geistige Reife dazu haben. In Deutschland ist man ja auch erst mit 18 voll geschäftsfähig.
Wie kann man jemanden der zu jung ist einen rechtsgültigen Vertrag unterschreiben zu können, und nichtmal in den Beate Uhse Shop reingelassen wird, zum Töten in den Irak schicken ?
Sonst könnte man ja gleich als Angebot machen daß alle die sich freiwillig
melden den Auto-Führerschein machen dürfen, auch die 12-17jährigen die sich melden. Irgendwo muss aber die Grenze gezogen werden, egal ob sich jemand freiwillig meldet oder nicht.
Nachtmahr
28.07.2004, 21:43
Wer ein amerikanisches Boot-camp mit 15 überlebt, der hat sowohl die körperliche als auch geistige Reife, in den Krieg zu ziehen. Meint ihr etwa, die lassen Blagen an die Waffe, wenn sie so geistig instabil sind, dass sie im nächsten Moment durchdrehen könnten? Eher nicht.
Und weiterhin bin ich mir fast sicher, dass dieser 15-jährige ein Junior-Cadet oder so etwas um den Dreh war. So jemand zieht nicht aktiv in den Krieg. Oh und das gleiche gibt es in Britannien auch.
Shingetsu
28.07.2004, 21:51
@Nachtmahr:
Mag sein daß er die geistige Reife hat, aber in einen Beate Uhse Shop kommt er trotzdem nicht rein, obwohl er im Irak schon zig Menschen erschossen hat.
(falls du verstehst was ich damit sagen will ...)
Ich find das auch immer so lustig wenn ich so kleine Macker seh die schon rauchen und einen auf krass machen, und dann stehen sie im Supermarkt und gaffen zu den Playboy-Heften hoch: "boahh... 18 müsste man sein !"
*lol*
Für bestimmte Dinge darf es halt keine Ausnahmen geben. Der dürfte so ein Boot-Camp gar nicht erst besuchen dürfen.
Den Führerschein darf man (in Deutschland) auch erst mit 18 machen, und da gibts auch keine Ausnahmen Crash-Kids die mit 12 schon Autos geknackt haben und damit rumgefahren sind.
P.S. Wenn alle 15jährigen den Playboy lesen würden statt in den Krieg zu ziehen wär die Welt viel besser !
Da merkt man mal auf welch absurden Denkfehlern die Regeln vieler Gesellschaften beruhen.
UscmHudson
28.07.2004, 21:56
Das Thema is jetzt nicht 15 oder 17 Jahrige in den Krieg zu schicken. Wenn die sich freiwilig gemeldet haben ist das ihr Bier. Schließlich dürfen sie auch mit 16 Auto fahren und dort sterben mehr als in diesem Krieg.
Die Frage ist eher, was wird Michael Moore nach George W. Bush tun. Ich denke mal er wird auf etwas anderem rum hacken.
Aber wielange werden ihm die Leute dann noch zu hören. Eines Tages haben die Amerikaner vielleicht mal genug davon das jemand ihr Land ständig schlecht macht. Und das noch vor der ganzen Welt. Das kann bei einem Land wie Amerika nicht ewig gut gehen.
ich denke er wird noch viele bücher usw nach busch schreiben.
schlieslich gibt es wie schon andere gesagt haben auch noch anderes zu kritisieren,wie z.b die arbeitslosigkeit und so weiter...
die meisten amis sind schon nicht mehr auf ihn gut anzuschprechen auch weil er für sie soetwas wie ein verräter ist oder gargestellt wird ...
Erschreckend ist, daß 3 % der Amerikaner, die in dem Film waren sich entscheiden Bush zu wählen ! :roll:
Was Moore betrifft: Wer seinen Text über Deutschland und die Juden gelesen hat, wird merken, daß er ein Demagoge und menschliches Arschloch ist. Nur, daß einer gegen Bush ist, heißt nicht, daß er ein guter Mensch ist. ;)
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ein heute 15 jähriger, der sich entscheidet in den Krieg zu ziehen, sich bewusst ist, was da abgeht. Das kann ich mir ja nur entfernt vorstellen und ich bin doppelt 15....
Von wem habt ihr eigentlich den Unsinn mit 15 Jahren Army? Das Mindestalter für ein Eintreten die die Armee der United States ist 18 bzw. 17 mit dem Einverständnis der Eltern. Wie ich Halbwissen hasse.....
Davon abgesehen habe ich Moores neueste "Errungenschaft" noch nicht gesehen. Soviel ist jedoch sicher, Michael ist Stimmungsmacher und weiß sicherlich seine Meinung medienwirksam darzustellen. Das er kein Fürsprecher der Bush Administration ist, nunja...ich denke er ist nicht der Einzigste. Michael Moore wird wohl in der Versenkung verschwinden, dass scheint mir ebenso sicher wie das Verlassen Bushs aus dem Weißen Haus.
Shingetsu
28.07.2004, 22:58
@Noxiel:
Jemand hat hier geschrieben daß in Moores neuestem Film aufgedeckt wird daß die USA sogar 15jährige in den Irak geschickt haben.
Mir kam das ja gleich etwas seltsam vor.
zitat von JPF:Erschreckend ist, daß 3 % der Amerikaner, die in dem Film waren sich entscheiden Bush zu wählen ! :roll:
diese 3 prozent haben wohl nur den heroischen teil des film wahrgenommen :lol:
@jpf
stimmt. Moore muss man, wie eigentlich jeden Kritiker, mit besonderer Vorsicht genießen. Denn er hat durchaus das Talent Wahrheiten so zu verdrehen, und darzustellen, dass sein Gegner (in diesem Fall Bush) von einem sehr schlechten Licht beleuchtet wird.
Ich finde seine Filme zwar sehr amüsant, werde aber nie behaupten, dass seine Thesen Gottes Gesetz gleichen, und er immer Recht hat. Denn wer so einen Film dreht, der WILL seine Aussage kundtun, und läßt halt diverse Sachverhalte weg, so dass er recht bekommt.
(Was aber sein Gutes Recht ist, die BILD-Zeitung macht es nicht anders...)
Michael Moore wird wohl in der Versenkung verschwinden, dass scheint mir ebenso sicher wie das Verlassen Bushs aus dem Weißen Haus.
Die Frage ist nur, ob nach der nächsten Wahl im November oder erst in vier Jahren. Noch liegen die Kandidaten sehr dicht nebeneinander.
Der Film wird nicht viel bei der Wahl ändern. Bush-Befürworter werden wohl nicht in den Film gehen und wenn, dann werden sie den Film als Propaganda abtun. Demokraten werden sich natürlich bestrkt fühlen in ihrer Meinung.
Eines könnte der Film höchstens machen: Er könnte dafür sorgen, daß die Anhänger der Demokraten entschlossener sind und deswegen verstärkt zur Wahl gehen. Traurig, wenn es so einen Anstoß, gerade nach der letzten, so knappen Wahl, noch bedarf.
Nachtmahr
29.07.2004, 10:49
Michael Moore wird wohl in der Versenkung verschwinden, dass scheint mir ebenso sicher wie das Verlassen Bushs aus dem Weißen Haus.
Da wäre ich mir in beiden Fällen nicht so sicher, Nox. Schon vor Bush II hat Moore Bücher geschrieben und sowohl "Stupid white men" als auch "Bowling for Columbine" hatten eher sekundär den Präsidenten als Zielscheibe. "Fahrenheit 9/11" ist sein erstes Werk, in dem er sich primär mit Georgy beschäftigt. Der Mann hat am Ruhm und am Geld geschnuppert, so einfach lässt er davon nicht mehr los.
Übrigens sind die Republikaner der USA nichts anderes als unsere CDU. Persönlich halte ich George W. Bush für einen höchst inkompetenten Mann, aber als Amerikaner würde ich ihn wählen, was multiple Gründe hat. Er umgibt sich mit höchst effektiven Beratern, wie etwa Rumsfeld oder den guten Powell, während Cheney auf der anderen Seite eher die Personifikation der Korruption ist, mit seinen Verbindungen zu Halliburton. Dennoch, die Republikaner tun das beste für die USA, ohne auf den Rest der Welt Rücksicht zu nehmen. Als Amerikaner würde mich das reizen, als Deutscher bin ich jedoch für einen Sturz der Republikaner, denn diese Regierung hat UNS mehr geschadet als den Amis.
Lechloan
29.07.2004, 12:23
Was Moore betrifft: Wer seinen Text über Deutschland und die Juden gelesen hat, wird merken, daß er ein Demagoge und menschliches Arschloch ist. Nur, daß einer gegen Bush ist, heißt nicht, daß er ein guter Mensch ist. ;)
Wo findet man diesen Text?
in seinen zweiten Buch, Querschüsse - Downsize This!
Auch dieses Buch ist mit Vorsicht, und besser mit einiger Vorkenntis zu lesen...
@Lechloan: Einfach mal in google "Michael Moore, Deutschland, Bayern, Israel" eintippen. ;)
Neues Buch von M.Moore
Hier ein kleiner Auszug aus seinem BUch " Downsize this " . Interessant wie ich finde .
Deutschland hat für seine Sünden noch immer nicht bezahlt - und ich will die Schulden eintreiben . (by Michael Moore )
Werfen wir mal einen Blick auf die Anzeigetafel:
6 Millionen Juden ermordet
3 Millionen katholische Polen ermordet
500.000 Zigeuner ermordet
12500 Homosexuelle ermordet
Und dazu noch jede Menge Kommunisten , Zeugen Jehovas und andere Mißliebig, das macht eine Gesamtsumme von fast 10 Millionen wehrlosen Menschen, die im Holocaust abgeschlachtet wurden . MIt mitgerechnenet sind die 400.000 Amerikaner, die in diesem Krieg starben ( Im Kampf gegen Deutschland und seine Verbündeten Japan und Italien ), die 25 Millionen Sowjetbürger, die getötet wurden oder verhungert sind, und die Millionen anderer Europäer, Afrikaner und Asiaten, die von Mesnchen eines VOlkes umgebracht wurden, das damals als das gebildetste, zivilisierteste und fortschrittlichste Nation der Well gehalten wurde. Und das alles ist gar nicht so lange her . (...)
Und wie wurde Deutschland für diese Sünden bestraft ??? Es wurde eines der reichsten Länder der Welt !! Und das in nur drei Jahrzehnten (vor allem durch die Arbeitskraft der Deutschen Regieme"gegner" !! A.d.S ) !Wie um alles in der Welt konnten wir das zulassen ? Heutegenießt der durschnittliche Deutsche einen Lebensstandard, der schlicht einmalig ist . Ein Fabrikarbeiterin Westdeutschland verdiente letztes Jahr durchschnittlich 29 Dollar die Stunde. In den USA verdiente derselbe Arbeiter 19 Dollar. Der amerikanische Arbeiter muss pro Jahr fast 200 Stunden länger arbeiten als der deutsche. Das sind die fünf Vierzig-Stunden-Wochen, die die Deutschen bezahlten Urlaub kreigen , und dabei verdienen sie auch noch doppelt soviel wie wir Amerikaner. UNd obwohl Deutschland nur einen Fünfunfzwanzigstel der Fläche der USA hat und die USA fast viel Mal so viele Beschäftigte haben , ist sein Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Bevölkerung fast so groß wie das der USA .
Könnt ihr euch vorstellen , das der Großmutter einesn heutigen Juden auf dem Weg zur Gaskammer in Auschwitz ein Engel erschien und sagte :" Keine Sorge, die Deutschen werden vom Rest der Welt mit so viel Reichtum belohnt , daß sie gar ncith mehr wissen , was sie mit dem Geld anfangen sollen "
Versteht mich nicht falsch . Ich bin nicht der Ansicht, daß es besser gewesen wäre , Deutschand wie nach dem Ersten Weltkrieg zu behandeln , als wir die Deutschen demütigten, um sie zu unterwerfen, uns sie fast verhungern ließen. Diese Bedingungen waren zweifellos ein Grund. warum so viele Deutsche Hilter wählen. Außerdem haben nach dem Krieg viele Deutsche ihn Leben damit verbracht, ihre Eltern für deren Verbrechen anzuklagen. Tatsächlich sind die jungen Deutschen von heute- wenn sie sich nicht gerade den Schädel kahlrasieren und ausländische Arbeiter zusammenschlagen - sehr progressive , pazifistische Mesnchen guten Willens , die ohne eigegen Verdienst einfach ein gutes Leben führen .
Vielleicht sieht es so aus, aös seo dieser lange zurückliegende Krieg nur das Werk von wenigen bösen gewesen , aber laut Daniel Goldhagen, de, Autor von "Hitlers willige Vollstrecker", hat die deutsche Regierung über 330.000 normale Durchschnittsdeutsche registriert, die direkt an den täglichen Judenmorden beteiligt waren.Tausende von diesen Deutschen sind heute noch am Leben.Tatsächlich leben noch über 12 Millionen Deutsche, die im Zweiten Weltkrieg 15 oder älter waren.
Und was haben diese Deutschen getan, um in irgendeiner Form Reparationen für ihre Sünden zu zahlen ?
"Wir nennen es nicht Reparationen", sagte die Frau am Telefon des deutschen Informationszentrums, "sondern Wiedergutmachung." Okay , dann frage wir eben : Wieviel " Wiedergutmachung" ist nach Ansicht der Deutschen das Leben jedes einzelnen Ermordeten wert? Nun , laut einer ihrer eigenen Aussage eigentlich gar nichts. Für die Toten wird keine "Wiedergutmachung" geleistet, wie man mir erklärte. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Alle Besitztümer, die Juden verloren haben , werden ersetzt. Wenn ihr also im Holocaust ein paar Kerzenleuchter verloren habt, könnt ihr euch melden und Deutschmark kassieren . Ihr habt nur euer Leben verloren ? So ein Pech . Dann gibts kein Geld für eure Lieben. Aber ... wenn ihr beweisen könnt, daß ihr " mindestens sechs Monate in einem Konzentrationslager " oder " in einer Ghetto interniert" wart oder euch die großzügigen Deutschen etwa 350 bis 600 Dollar für jeden dieser qualvollen Monate. Ihr sagt , ihr wärt nut 5 Monate und 29 Tage in Dachau gefoltert worden ? Pech gehabt! Verklagt die Deutschen , dann kriegt ihr vielleich eine einmalige Entschädigung von 3000 Dollar .
Bis heute hat Deutschland 68,3 Milliarden Dollar "Wiedergutmachung" geleistet. Wieviel ist das , wenn man es auf alle Menschen umrechnet, die im Holocaust getötet wurden ?
Die Antwort lautet : 6831 Dollar pro Person .
Das ist alles, 6831 Dollar für jede Mutter , jeden Säugling , jeden Jungen und jedes Mädchen, das sie vergasten , verbrannten , erschossen oder lebendig begruben .
Meiner Ansicht nach sind 6831 Dollar für das Leben eines unschuldigen Menschen nicht genug. Nich das irgendeine Summe "genug" wäre, aber mein Leben und eucher Leben sind ein bißchen mehr wert als 6831 Dollar.
Ich weiß , das einige von euch jetzt sagen :" Hey Mike, die Überlebenden konnten sich nach dem Krieg immerhin in Israel niederlassen . Was das kein Ausgleich für sie, daß man ihnen dieses Land gegeben hat?" . Also ich bin nicht der Ansicht, daß ihnen Israel wirklich "gegeben" wurde. Die Briten regiertern das Land ( das damals Palästina hieß) , und plötzlich kamen all diese Überlebenden des Holocaust , die nirgendwo anders hinkommten , und das hat den Briten überhaupt nicht gefallen. Aber sie hatten nicht die Energie, gegen die jüdischen Guerilleros zu kämpfen, nachdem sie gerade erst den größten Teil ihres Weltreichs verloren hatten , also zogen sie einfach ab und sagten: " Na gut , wenn ihr das Land haben wollt, dann gehört es euch." Von den arabischen Einwohnern wurde allerdings keiner nach seiner Meinung gefragt .
Ich habe nie verstanden , warum es so ein großartiges Geschenk war, den Überlebenden des Holocaust Palästina beziehungsweise Israel zu überlassen . Seid ihr je dort gewesen ? Es ist eine verdammte Wüste ! Es gibt überhaupt nichts dort" . " Wir haben die Wüste zum Blühen gebrachten ", sagen die Israelis gerne. Angeblich rationalisieren sie damit ja nur etwas... Aber ich sage euch , es sind wirklich 100 Prozent Sanf und Fels und noch mehr Sand. Wie konnten wir bloß glauben , es sei eine Entschädigung für sie , daß wir sie in diese schrecklichen Gefilde brachten , für die sie in weiteren Kriegen weitere Menschenleben opfern mußten? Weil es in der Bibel steht ? Seit wann richtet sich die Welt nach diesem Buch?
Wenn wir wirklich das Richtige tun und obendrein die Deutschen hätten bestrafen wollen , hätten wir den Überlebenden Bayern geben sollen . Bayern ist wirklich ein schönes Land! Und es hätte die Deutschen sehr geschmerzt, Bayern zu verlieren. Daß die Juden Palästina bekamen , tat den Deutschen überhaupt nicht weh. Aber wenn diese Bayer an die Juden verloren hätten , das hätten sie wirklich gespürt. Israel hat nur 28076 Quadratkilometer, Bayern hat über 72000! Israel hat kaum natürliche Ressourcen ; Bayern ist reich an Mineralien, Wald und Wasser. Die Israelis sind seit dem Zweiten Weltkrieg von Feinden umgeben, die sie umbringen wollen , Bayern hingegen ist von den herrlichen Alpen umgeben, und die sind nur von ein paar Ziegen und diesen drei dicken Saunabadern aus der Ricola-Werbung bevölkert. Leider ist es vermutlich zu spät, um diesen Fehler noch zu korrigieren , indem wir Tel Aviv nach München verlegen und die Deutschen probieren dürfen , ob sie auch die Wüste zum Blühen bringen können .
Ich meine , die Deutschen sind wirklich glimpflich davongekommen . Nur 20 Prozent der Deutschen Kriegsverbrecher kamen überhaupt vor Gericht. Viele , die im Zweiten Weltkrieg haben , leben noch.
Wie gesagt. Es ist gut, wenn jemand gegen Bush vorgeht. Aber ich würde Moore keine 5 ct anvertrauen !
Nachtmahr
29.07.2004, 20:21
GRRRRRRRR, da spüre ich wirklich nur noch HASS.
Danke JPF, für diesen Text, welcher mir endgültig die Augen über diesen verfluchten, faktenverdrehenden Demagogen geöffnet hat. Umso abartiger kommt es mir jetzt vor, dass seine Bücher hier in Deutschland mehr verkauft werden, als wirklich komplexe Literatur.
Ich möchte gar nicht groß anfangen aufzuzählen, wieviele faktische Fehler in diesem Text sind. Nur soviel:
Eine Fabrikarbeiterin bekommt in Deutschland durchschnittlich 29$ pro Stunde? Nicht dass ich wüsste, nicht einmal ansatzweise soviel laut meiner Erfahrung.
Nur 20% der Kriegsverbrecher wurden angeklagt? Woher kommt diese Zahl?
300.000 deutsche Zivilisten sind registrierte Judenschlächter? Damit meint er wohl eher die registrierten NSDAP-Mitglieder, von denen Herr Schindler übrigens auch einer war. Nicht alle NSDAP-Mitglieder waren überzeugte Nazis.
Aber was soll es auch. Hauptsache der doppelzüngige Drecksack hat einen Textschwall von sich gegeben, den er für sinnig hält.
NICHTS ALS DIE WAHRHEIT http://i.somethingawful.com/forumsystem/emoticons/emot-moore.gif
Ich bin schockiert.....schlichtweg und fassungslos schockiert. Es erscheint mir almählich nötig, dass Moore wieder im Sumpf des Vergessens verschwindet.
Ich bin schockiert
UscmHudson
29.07.2004, 21:17
Typisch ameriakaner wie?
Der Man vertritt eindeutig die Sichtweisen der Amerikaner über uns deutsche.
Is aber schade das es so wenige wissen wie dieser Heer über uns deutsche denkt. Schließlich werden wohl eben gerade wieder viele im Kino sitzen und sich den neusten Film ansehen.
Aber was solls, die Amis halten uns eh alle für Perverse.
Na na na USCM Hudson, ich arbeite tagtäglich mit über 10 Dutzend Amerikanern zusammen, die ich alle mehr oder weniger gut kenne. Diese "so denken DIE Amerikaner eben über uns" gefällt mir da garnicht......du weißt worauf ich hinaus will. Alle über einen Kamm scheren, Gleichgültigkeit, Resignation.......
UscmHudson
29.07.2004, 21:57
Na na na USCM Hudson, ich arbeite tagtäglich mit über 10 Dutzend Amerikanern zusammen, die ich alle mehr oder weniger gut kenne. Diese "so denken DIE Amerikaner eben über uns" gefällt mir da garnicht......du weißt worauf ich hinaus will. Alle über einen Kamm scheren, Gleichgültigkeit, Resignation.......
Ich weiß ich weiß^^ So bin ich nicht besser als der Ami :motz:
Aber mein Schatz war erst vor kurzen in Amerika und da waren es mehr als die Hälfte die diese Ansicht hatten.
Sagen wir einfach das nicht jeder Amerikaner denkt, das wir nur Pornofilme drehen. :smirk2:
Shingetsu
29.07.2004, 23:05
Ich kannte den Text schon vorher.
Der schreibt doch auf BILD-Niveau. z.B. man hätte den Juden Bayern geben sollen statt ein unfruchtbares Land in der Wüste.
Die WOLLTEN aber das Land ihrer Vorfahren, welches in Palästina liegt, und nicht Bayern !
Viele sagen Moore muss so schreiben, weil man ohne Polemik und Satire beim amerikanischen Volk nicht ankommt.. Nix gegen Satire. Sowas gibts auch in Deutschland, aber mit mehr Niveau, wohingegen Moore wie ein typisch amerikanischer Stand-Up-Comedian wirkt.
Ausserdem wird es wohl viele Amis geben die trotz "Satire" die verdrehten Fakten als Wahrheit auffassen.
Deutschland hat für seine Sünden noch immer nicht bezahlt - und ich will die Schulden eintreiben . (by Michael Moore)
Ja, genau! Und wo wir gerade dabei sind. Und er darf dabei nicht vergessen, dass sein Land dann auch bitte den Staat New York an die Vietnamesen abtreten sollte. Und die Italiner erst! Haben die je Buße für die Invasionen des römischen Reiches geleistet? Nein! Skandal! - Jetzt ha'm wa die Spagettis aber bei den Eiern! Was, Mr. Moore?
Und nunmal im Ernst. Der Typ schlägt mit seiner hohlen unfundamentierten Polemik in dieselbe Kerbe wie Hitler, Mussolini & Konsorten. Er heischt durch schwungvolle, emotional geführte Reden nach der Zustimmung der Masse. Und man kann, wenn man ihn am Rednerpult fanatisch und gestenreich argumentieren sieht durchaus vermeinen, leise im eigenen Hinterkopf ein Deja vue zu vernehmen: "Wollt Ihr den totalen Krieg?!"
taunebulamond
29.07.2004, 23:45
Also ich finde Michael Moore super. Endlich traut sich mal jemand, die USA die sonst immer so als Supermacht dargestellt wird, anzukreiden, und die Fehler hinter der Machinerie aufzuzeigen. Wer traut sich sonst, in den USA den Mund aufzumachen, und die Fehler zuzugeben ? Niemand. Und mal ganz ehrlich, es schadet ihnen auch nicht.
Lechloan
29.07.2004, 23:58
@Taunebulamond: Wie vertraut bist du mit der US-amerikanischen Medienlandschaft?
@Taunebulamond: Wie vertraut bist du mit der US-amerikanischen Medienlandschaft?
Ach!
Da ist doch vollkommen egal.
Hauptsache, es wird gegen die dummen, fetten Amis gewetteifert.
Viele sagen Moore muss so schreiben, weil man ohne Polemik und Satire beim amerikanischen Volk nicht ankommt..
Sollte das stimmen -ich halte es für Blödsinn- dann frage ich mich, wieviel von der Polemik und der Satire beim US-amerikanischen Volk als solche bewusst ankommt.
Wie angedeutet glaube ich allerdings nicht, dass das die geistige Verfassung dieses Volkes insgesamt wiederspiegelt und was irgendein Hillbilly aus Alabama glaubt von Deutschland zu wissen hat kein Gewicht bzw. ist es seine Privatsache.
PS: Das ebenso solche Texte von Moore existieren ist natürlich bekannt, auch wenn es von unseren Medien gerade wohlwollend übersehen wird.
sorry mr moore, did you konow that the americans killed 40 milions of Indians? ´What did they get? One "sorry"? Or the atomic bomb in hiroshima? isnt it importent ?
taunebulamond
30.07.2004, 11:51
Ich sage nur meine Meinung. Auf SWR3 haben sie eine Woche lang, über die Amerikaner berichtet.
Kathleen Owny über deutsche Austauschschüler:
„Also ich fand die unheimlich entspannt - so richtig 'easy going'. Und die waren sehr sehr smart und intelligent, diese deutschen Austauschschüler. Das ist eigentlich alles, was ich über die weiß."
Kathleen über die Politiker in den USA:
„Wir gelten immer noch als dieses riesige, starke Land, was alles unter Kontrolle hat. Aber in Wirklichkeit haben wir überhaupt gar nichts mehr unter Kontrolle. Unsere Politiker haben doch bloß Geld im Kopf und nicht mehr Glück, Wohlstand und Frieden. Das ist unheimlich traurig.“
Wie sie den islamischen Terror wahrnimmt:
„Ich glaube, der Terroranschlag vom 11. September hat uns alle wachgerüttelt. Er hat gezeigt, dass wir nicht unschlagbar sind und dass es viele Länder gibt, die mit unserem Weg nicht einverstanden sind. Ich denke unsere Sicherheit hier, das ist ein riesen Faktor, auf den eine Menge Leute schauen müssen, denn es kann ganz schnell abwärts gehen.“
Ist die Beziehung zu Deutschland gestört?
„Nein, ich glaube nicht. Ich denke, wir haben gerade die falschen Leute an den Schalthebeln, die Ansichten von Amerika in die Welt setzen, mit denen viele von uns nicht einverstanden sind. Aber wir haben keine wirkliche Wahl: Uns passt nicht, was da abgeht, aber unglücklicherweise können die meisten von uns dagegen überhaupt nichts tun. Wenn du kein Geld hast, dann schert sich doch keiner um deine Meinung.
Ich glaube, eine Menge Leute sind drauf und dran, das Land zu verlassen, um sich bessere Plätze zu suchen. Amerika ist nicht mehr das, was es mal war - ich glaube auch nicht, dass es nochmal so wird.“
Moore ist weder der erste, noch der einzige, der die Mißstände in den USA anprangert. Er ist nur der Lauteste ! :roll:
Lechloan
30.07.2004, 13:17
Ich sage nur meine Meinung.
Und ich frage nur, wie fundiert diese Meinung ist.
Und was soll mir der Rest von deinem Posting sagen? Wer ist Kathleen Owny und warum sollte mich ihre Meinung interessieren?
taunebulamond
30.07.2004, 17:56
Ich sage nur meine Meinung.
Und ich frage nur, wie fundiert diese Meinung ist.
Und was soll mir der Rest von deinem Posting sagen? Wer ist Kathleen Owny und warum sollte mich ihre Meinung interessieren?
Forget it *seufz*
was soll das heissen deutschland hat nicht dafür bezahlt :shock:
eine ganze ecke von german wurde polen gegeben ,preussen wurde völlig zestort und den erdboden gleich gemacht...ganz zu schweigen von den ganzen vertiebenen...
klar vergleichs weise mit den greultaten an den menschen scheint es ein geringer verlust,aber warum mss man eine grausamkeit ständig mit anderen vergleichen?
ausserdem stimmt das doch garnicht das palästina fast nur aus wüste besteht
is bestimmt ein fruchtbareres land als es bei den nachbarländern der fall ist.
auch ein weiterer grund für die anhaltenen kämpfe dort.
moore sollte nicht versuchen uns unsere eigene geschichte zu erklären :roll:
UscmHudson
30.07.2004, 18:31
Am besten macht man Storys in dem man gewissen Dinge weg lässt und andere Stellen ausschmückt. :smirk2:
Da der Amerikaner unser Deutschland nicht so gut kennt, werden es die meisten wohl für die Wahrheit halten.
Warum wissen das nur so wenige deutsche? Dann würden seine Filme und Bücher nicht so gut in deutschland ankommen.
Nachtmahr
30.07.2004, 19:33
Viele Deutsche sind auch nicht weniger arrogant. Hier versucht ja auch jeder Zweite die Amerikaner für ihr Verhalten zu verurteilen, ohne wirklich viel über sie zu wissen.
Shingetsu
30.07.2004, 19:43
@Nabuca:
*zustimm* Weite Teile palästinisches Wüstenland wurden von den Juden erst fruchtbar gemacht, mit Bewässerungsanlagen usw. Da steckt über 50 Jahre harte Arbeit drin.
Ausserdem haben die Russen sich mit der DDR eh schon halb Deutschland einverleibt.
Walter Ulbricht war doch im russischen Exil, und wurde von Stalin extra mit dem Auftrag in der DDR einen kommunistischen Staat zu gründen zurück nach Deutschland geschickt.
Die DDR wurde also auf direkten Befehl von Stalin gegründet.
Also kann man wohl nicht behaupten die hätten zu wenig von uns gekriegt.
Auch danach haben sie DDR noch genügend zu ihren Gunsten ausgeschlachtet.
Vielleicht ärgert sich Michael Moor weil die USA halt doch ein relativ zivilisiertes Land ist, und West-Deutschland Freiheit und Wohlstand gegönnt hat, statt uns auszuschlachten wie die Russen in der DDR ?
Dann hätte Opa Moore sich ein paar billige Häuser in annektierten Gebieten kaufen können, und könnte jetzt seinen Enkeln erzählen daß er von den Deutschen die Schulden eingetrieben hat.
:schmoll: :schmoll:
Ne, so weit würd ich nicht gehen, diese Winkelzüge der Logik sind ihm wohl verborgen.
Er will etwas rausschreien, und sei es auch der letzte Mist. Die Amerikaner können noch froh sein, bei uns fährt sowas einen Gurkenlaster an.
Ban-Chan
03.08.2004, 15:02
US-Zeitung wirft Moore Fälschung vor
New York (dpa).
Michael Moore soll für seine Anti-Bush-Dokumentation
"Fahrenheit 9/11" die Titelseite einer US-Regionalzeitung gefälscht
haben.
Das Blatt Pantagraph, das im Staat Illinois erscheint, verlangte
dafür am Montag eine öffentliche Entschuldigung und eine
symbolische Schadensersatzzahlung von einem Dollar.
Nach Angaben der Verleger hat Moore in seinem Film unter dem
Kopftitel des Blattes eine Schlagzeile montiert, die den Sieg
des damaligen demokratischen Kandidaten Al Gore in Florida
verkündete.
Die Überschrift sei jedoch keineswegs auf der Seite 1 und auch
nicht über einem redaktionellem Bericht erschienen.
Die Überschrift sei keine nachrichtliche Feststellung gewesen,
wie Moore suggeriere sondern lediglich die Meinungsäußerung
eines Lesers.
"Wenn er (Moore) den Pantagraph redigieren will, dann sollte er sich
um einen Job als Redakteur bewerben", schrieb das Blatt.
Ah, ja. Wenn es keinen Schmutz mehr zum Ausgraben gibt
dann fabriziert man selbst welchen oder wie??? http://www.laziofever.com/phpBB2/images/smiles/angry-smiley-005.gif
Tja, wie so oft ist es auch hier: die lautesten werden als Erste erhört!
Jedoch muß ich sagen, dass ich Michael Moore gar nicht schlecht finde... als erstes hab ich Stupid white Man gelesen und seine satirische Schreibweise gefällt mir sehr gut... ausserdem ist es mal recht interessant, solche dinge wie den Wahlbetrug von Bush zu beleuchten...
Ich denke, dass man größtenteils mal davno ausgehen kann, das stimmt, was er so schreibt... schließlich hat er auch nen Ruf zu verlieren.
Und Fehler können jedem passieren... er kocht schließlich auch nur mit wasser!
Shingetsu
03.08.2004, 23:43
Das mit dem Wahlbetrug ist mir allerdings etwas schleierhaft.
Scheinbar ist es nach dem amerkanischen Wahlsystem möglich daß man Präsident werden kann wenn man die Mehrheit von diesen Elektoren hat, die von den einzelnen Bundesstaaten beauftragt werden, und nicht die einzelnen Stimmen aller Wähler direkt zählen.
Wenn ein verkorkstes Wahlsystem Pannen erzeugt ist das zwar ärgerlich, aber nicht gleich Betrug.
Ärgerlicher in dem Fall wäre wohl Mister Nader, der sich ins Fäustchen gelacht hat, da er eine gute Position auf dem Wahlzettel hatte, und damit Al Gore wichtige Stimmen wegnahm.
Entweder man schreibt es so, oder man hilft der Wahrheit auf die Sprünge:
der durchschnittliche amerikanische Wähler ist Analphabet und daher nicht in der Lage, das, was auf diesem Zettel steht, zu identifizieren, also locht er einfach den Teil, den auch schon sein analphabetischer Vater lochte und so weiter...
Ich hoffe, ihr habt schonmal davon gehört.
Ban-Chan
04.08.2004, 16:25
Hm, ich glaube noch nicht davon gehört zu haben,
aber bei den Amerikanern würde mich (inzwischen)
gar nichts mehr wundern... :shock:
Hier (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,310795,00.html) übrigens ein interessanter Artikel zum Film.
Ich habe ihn noch nicht gelesen .. allerdings finde ich, dass ein ziemlicher Hype um ihn gemacht wird!
Shingetsu
06.08.2004, 09:55
Ich find daß in solchen Filmen zuviel spekuliert wird.
z.B. da wo Bush in der Schule so ne Geschichte vorliest.
Daß er weitermacht statt alles abzubrechen wird als Ratlosigkeit interpretiert, weil er ohne seine Berater keine Entscheidungen treffen kann.
Das ist wohl generell auch der Fall, aber das kann man doch nicht aus _dieser_ Szene ableiten.
Was hätte er denn tun sollen ?
"hello children. I just received an important message about an attack on our country. Maybe you all gonna DIE !" ?
Daß er sich trotzdem zusammenreisst und normal weitermacht um niemand zu beunruhigen könnte man auch als Professionalität auslegen.
Das hätte South Park-Flair, möchte ich mal anmerken. :smirk:
Und es ist klar, dass spekuliert wird, sonst käme nicht genug Stoff zusammen für 90 Minuten.
hello children. I just received an important message about an attack on our country. Maybe you all gonna DIE !" ?
in diesem fall denke ich auch wirklich dass bush wirklich einmal eine richtige entscheidung traf.
Ich denke nicht dass er ratlos war in diesem moment. Was hätte er denn machen sollen? Hätte er nicht gewusst wie er zu handeln hätte hätte er auch aufstehen können und gehen ohne den kindern etwas zu sagen.
Zu moore.
der man ist intelligent wohl zwar auch nicht überdurchschnittlich, aber er weiss immerhin was er tut.
Er stellt nicht nur bush an den pranger er tut das selbe mit vielen anderen dingen wie dem staatssysthem. Oder auch in seinem buch "stupid white men" geht es nun nicht wirklich um bush. Ich finde es in gewisser weise beeindruckend was er tut. Bei so einem hohen staatsmann wie bush ist es sehr schwer solch detailierte informationen zu bekommen.
Natürlich wird er es auch wegen dem geld machen, aber seien wir doch mal ehrlich das würde jeder von uns hätte er die gelegenheit dazu.
Er selbst lächelt über den "american dream", den er aber selbst geschafft hat. Jedoch hält er es selbst für paradox und nimmt sich vor solchen sachen auch nicht in schutz. Er sagt frei raus dass er sich irren kann hält aber an seiner überzeugung fest, was man diesem menschen auch hoch anrechnen muss. Vorallem wenn man bedenkt dass er schon viele morddrohungen und ähnliches bekommen hat, er sogar auf offener strasse verprügelt wurde. Wenigstens versucht dieser mann etwas zu bewirken. Und wenn alle versuchen würden etwas zu ändern würde die änderung auch nicht lange auf sich warten lassen.
hm ich weiss nicht ich bin gerade erst der diskussion hier beigetreten und muss daher erstmal reaktionen abwarten deshalb schreib ich erstmal nicht weiter.
Man hat ja auch oft gesehen, was geschieht, wenn man sich öffentlich gegen Bush auflehnt... Stars wie Whoopie Goldberg verlieren ihre Werbeverträge oder werden von Veranstaltungen wie der Oscarverleihung (ok, kein Verlust... wer will live heulende und heuchelnde Stars sehen, gibt genügend Filme von denen) ausgeschlossen.
In Bezug auf Moore ist Bush und die gesamte Regieurng ja quasi machtlos... denn Amerika, das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" hat ja angeblich freie Meinungsäusserung... Moore ist zu einer sehr lauten Stimme gewurden... sich dagegen zu wehr zu setzen...
Und der amerikanischen Regierung ist es bestimmt nicht recht, wenn ihre unlauteren Methoden zur Wahlgewinnung bekannt werden. Man kann sagen was man will, aber all das mit der Manipulation und Aberkennung des Wahlrechts, die Bush durchgeführt hat... an allem ist ein wahrer Kern, oder?
Und wenn alles unwahr wäre... das könnte Moore sich auch nicht leisten
Ich finde "Volle Deckung Mr. Bush", einfach genial.
Wobei mir einfällt, ich weiß immer noch nicht wo Eritrea liegt :peinlich:
Ich finde "Volle Deckung Mr. Bush", einfach genial.
Wobei mir einfällt, ich weiß immer noch nicht wo Eritrea liegt :peinlich:
Zum Thema Eritrea: http://de.wikipedia.org/wiki/Eritrea
Zum Thema Moore: Ich habe das Buch auch gelesen und wie er schreibt ist einfach genial. Ich bin echt nicht begeistert von dem, was Bush sich da am anderen Weltende alles leistet - sowas wie er, musste einfach her. Besonders für Fahrenheit 9/11 und seine ganzen Bücher..lobesnwert Mr. Moore, sehr lobenswert..
Zwischen Aethiopien, dem Rotem Meer, Djibouti und dem Sudan, wenn ich das richtig im Kopf habe. :roll:
:danke:
Was macht Moore wohl jetzt?
Nachdem der Bush schon wieder gewonnen hat, würde ich erstmal in eine Depri Phase fallen.
..ich hab auch all seine Bücher gelesen...mir haben sie gefallen..(falls man das so sagen kann..)
...und die Veröffentlichung von 9/11 habe ich letztes Jahr mehr oder weniger in Kalifornien miterlebt....also das Moore selber Morddrohungen bekommen hatte war mir bekannt....aber das selbst die Kinos, die diesen Film gezeigt haben solche erhalten haben....
auf jeden FAll merkt man...wenn man drüben ist..das nicht alles Amis dumme Idioten sind, die nur ihrem Präsidenten nachhächeln...ich habe viele Leute kenngelernt die Moores Filme und Bücher genauso schätzen wie viele hier....
Sir_Benson
23.03.2005, 21:09
dumme Idioten
... sind meiner Meinung nach auch alle, die irgendwelchen selbsternannten Aufklärern mit einer Affinität zu schlechter Recherche hinterherhecheln, ...
Was macht Moore wohl jetzt?
Nachdem der Bush schon wieder gewonnen hat, würde ich erstmal in eine Depri Phase fallen.
wieso sollte er?
bush ist schliesslich sein "staatsfeind Nr 1" ^^"
mit dem kerl hat er immerhin seine paar millionen da gemacht.
mittlerweile denke ich aber dass es irgendwann mal reicht.
Kann sein das er Geld will aber ich hätte es doch begrüßt wenn er es geschafft hätte, dass Bush nicht wieder gewählt worden wäre. :roll:
Nya, ich mag den Bush auch nicht, aber für viele Amis war der Kerry keine Alternative. Der ist auch kein Heiliger.
Moore macht einen Haufen Geld mit seinen Bückern und Filmen. Da macht es ihm auch nichts wenn er einige Tatsachen gründlich verdreht um sie Medienwirksamer zu machen.
(z.B. in "Bowling for Columbine" wo dieser Waffen-Heini sagt "From my cold dead hands" und dabei ein Gewehr hochhält. Das war eine Sonderanfertigung die er als Geschenk bekommen hat und es war nicht in Columbine sondern schon vorher)
Irgendwo gibt es eine Seite wo alle falschen/verdrehten "Tatsachen" aufgelistet sind. Das ist eine ganz schön lange Liste.
Wenn er bei den Tatsachen bliebe könnte ich ihn ernstnehmen aber so nicht. Diesen Filmen die Bezeichnung "Dokumentation" zu geben ist übertrieben.
..dumme Idioten waren für mich in diesem Fall...alle die uneingeschränkt und blauäugig hinter Busch herhecheln...und solchen bin ich einigen begegenet....
Nya, ich mag den Bush auch nicht, aber für viele Amis war der Kerry keine Alternative. Der ist auch kein Heiliger.
Moore macht einen Haufen Geld mit seinen Bückern und Filmen. Da macht es ihm auch nichts wenn er einige Tatsachen gründlich verdreht um sie Medienwirksamer zu machen.
(z.B. in "Bowling for Columbine" wo dieser Waffen-Heini sagt "From my cold dead hands" und dabei ein Gewehr hochhält. Das war eine Sonderanfertigung die er als Geschenk bekommen hat und es war nicht in Columbine sondern schon vorher)
Irgendwo gibt es eine Seite wo alle falschen/verdrehten "Tatsachen" aufgelistet sind. Das ist eine ganz schön lange Liste.
Wenn er bei den Tatsachen bliebe könnte ich ihn ernstnehmen aber so nicht. Diesen Filmen die Bezeichnung "Dokumentation" zu geben ist übertrieben.
Das ist es ja, Bowling for Columbine ist keine Doku!
Es ist eher eine Doku-Satire, die Kritik an den Medien üben soll.
Denn diese verdrehen auch oft viele Tatsachen und das prangert Moore an.
Ich finde Moore Genial......Aber wenn er jetzt nochmal einen Film gegen Bush macht würd ich mir den nicht mehr antuen solangsam hat Moore ja auch alles gesagt was er sagen wollte und im 2. Film hatte er schoin nicht wirklich neues mehr (Fahrenheit 9/11) Was ich an dem ersten Film so toll fand waren viel mehr die Aktionen wie z.B. das mit den Jungen die es geschafft haben das Wal-mart keine Monition (keine ahnung mehr welche)mehr verkauft. Und mir ist es egal was er da verdreht hat den das wesentlich e wie das dieser Typ an diesem Tag dennoch diese Verantstaltung besucht hat!Und das ist das wesentliche für mich.
Kittychan
27.03.2005, 18:20
>ich finde Michael Moore auch genial. besonders seine alten Bücher wie stupid white man . Er ist auf dem Boden der tatsachen geblieben, trotz all dem Ruhm. Und der Oscar hats ja gezeigt das ers drauf hat ... " Shame on you Mister Bush"^^
Ich bin nicht so der Moore Fan, obwohl ich Bush auch für einen ************************ halte :D .
Nein mal im Ernst, ich finde dieser Moore macht sich nur diesen anhaltenden Trend zunutze, dass es cool ist, wenn man über berühmte und mächtige Leute herzieht. Seine "Recherchen" sind IMO doch ein bisschen fragwürdig, wie soll er als Normalo an solche Sachen gelangen.
Gegen Bush ja, aber nicht so!
ähm aber sorry Michel Morre ist schon sehr viel länger gegen Bush! Kennst du das Buch stupid white man? Ausserdem hat er bestimmt so seine "Kontakte" um an solche Infos zu kommen! Ausserdem konnte man an viele auch einfach durch gutes recherchieren rankommen!
Kittychan
30.03.2005, 15:20
Das er an solche Sachen rankommt beweist nur wie einfach es für den normalen Bürger ist solche Sachen zu hinterfragen, wenn man nur weis wo und wie^^ soviele Recherchen waren es auch nicht, eher Fakten, die die Medien nur verdreht hatten, z.B. in Fahrenheit 9/11 am anfang als er sagte das die Amerikaner den Irak angreifen , ohne konrekte Beweise für Massenvernichtungswaffen, ohne das er ihm etwas getan hat, ohne für die Anschläge auch nur im entferntesten verbunden zu sein ( war ja Afghanistan ==> Al Quaida ==> Bin Laden ) . Das war ja nur offensichtlich, jeder hats gedacht und keiner hats ausgesprochen, das der Krieg keinen Sinn hat^^
DragonLord
30.03.2005, 20:56
Habt ihr nicht gewusst, dass Saddam der Übeltäter Massenvernichtungswaffen besaß? GROSSE Waffen! Oh Ja! Grausige Waffen! Er… er… er konnte sich unsichtbar machen, und er besaß magische Kräfte, wie dass er, äh, dass er sich in eine Motte verwandeln konnte! Und, und… fliegen konnte er auch! Ich hab gesehen, wie es auf dem Empire State Building landete, und er sah so grimmig drein, als wollte er uns alle töten! Echt!
:D
Also ich hab "Stupid white man" und "Volle Deckung Mr. Bush" gelesen und fand die Bücher beide echt amüsant!
Ich muss stupid white man noch lesen bin erst bis seite 40 gekommen :angsthas: naja mit 13 ist das buch net der knaller für (die schreibweise) aber es ist einfach super<--- ok das wiederspricht sich aber ^^
Sir_Benson
30.03.2005, 22:09
Moore manipuliert und nur weil er einem mächtigen Mann mit seinen miserabel recherchierten, polemischen Büchern und Filmen ein wenig ans Bein pinkelt und die amerikanische Bevölkerung zur Abwechslung mal zum Denken anregt ( es sei dahin gestellt, ob das positive oder negative Konsequenzen trägt, oder auch keine, wie die US-Wahlen ja deutlich gemacht haben ) bin ich nicht bereit, ihn als den großen Aufklärer zu feiern, als den er sich selbst darstellt.
Kittychan
31.03.2005, 12:03
Solche Bücher les ich nur in der OV. Weil da des Cover auch viel cooler ausschaut^^
Man muss eines von denen wirklich mal gelesen haben, egal ob mans danach gut oder schlecht findet. Ich finds gut das er sich versucht dagegen aufzulehnen. Die Zeit ist reif und es werden noch mehr kommen... aber bis dahin hat sich die USA schon die ganze Welt erobert *MUHAHAHA*^^
.....die ganze Welt? Nein! Alles, bis auf ein kleines Fleckchen namens Schweiz!....
Gab dann wohl nichts von Interesse in der Schweiz :shrug: :mrgreen:
Kittychan
31.03.2005, 14:10
Nö, die Schweiz ist ja ein einziges Großes Verteidigunssystem. Innerhalb von einer Stunde ist die gesamte Bevölkerung evakuiert in die Bunker, in den Bergen, sowie auf den Almen sind überall FLAGs und sonstiges explosives Zeugs. Keiner kommt rein, keiner raus. Und sie hält sich aus allem raus, das beste was man heutzutage tun kann!
SilverSerenity
11.06.2005, 12:22
Also ich fand was Moore machte am anfang gut... ich dachte wirklich er hat interesse daran was an seinen land zu ändern. Aber er will nr provoziern und geld scheffeln das weiss ich spätestens nach diesen ausschnitt aus dem buch
"Stupid withe man"
lesst es auch mal durch so viel geschichtliche intoleranz und dummheit auf eine haufen
Deutschland hat für seine Sünden noch immer nicht bezahlt - und ich will die Schulden eintreiben
Habe ich den aufregendsten Moment versäumt, als der 50. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkriegs gefeiert wurde? Den Moment, als alle Deutschen auf die Knie sanken und um Vergebung baten, als sie in Viehwaggons stiegen, um ihr Mitgefühl zu zeigen, und versprachen, jede Woche einen Tagesverdienst an einen Überlebenden des Holocaust abzutreten.
Mann, das muß ein toller Anblick gewesen sein! Habt ihr ihn auch versäumt?
Bin ich ein bißchen zu hart mit einem Land, das doch bereits Reue gezeigt hat und von dessen Bürgern die meisten noch gar nicht geboren waren, als der Massenmord begangen wurde? Nun ja. Werfen wir mal einen Blick auf die Anzeigetafel:
6 Millionen Juden ermordet.
3 Millionen katholische Polen ermordet.
500000 Zigeuner ermordet.
12500 Homosexuelle ermordet.
Und dazu noch jede Menge Kommunisten, Zeugen Jehovas und andere Mißliebige, das macht eine Gesamtsumme von fast 10 Millionen wehrlosen Menschen, die im Holocaust abgeschlachtet wurden. Nicht mitgerechnet sind die 400 000 Amerikaner, die in diesem Krieg starben (im Kampf gegen Deutschland und seine Verbündeten Japan und Italien), die 25 Millionen Sowjetbürger, die getötet wurden oder verhungert sind, und die Millionen anderer Europäer, Afrikaner und Asiaten, die von Menschen eines Volkes umgebracht wurden, das damals für die gebildetste, zivilisierteste und fortschrittlichste Nation der Welt gehalten wurde. Und das alles ist gar nicht so lange her.
Wir müssen heute noch mit den Folgen dieser Tragödie leben. Alle unsere Familien, ob jüdisch oder nicht jüdisch, wurden irgendwie durch sie in Mitleidenschaft gezogen. Der Bruder meines Vaters, Lawrence, wurde in der Nähe von Manila getötet. Die Weltkarte ist durch den Zweiten Weltkrieg für immer verunstaltet, und gleichgültig, ob es in Bosnien knallt oder im Nahen Osten oder ob Skinheads die Bürger von Idaho terrorisieren, all diese Konflikte haben ihre Wurzeln in den Taten der Deutschen.
Und wie wurde Deutschland für diese Sünden bestraft? Es wurde eines der reichsten Länder der Welt! Und das in nur drei Jahrzehnten! Wie um alles in der Welt konnten wir das zulassen? Heute genießt der durchschnittliche Deutsche einen Lebensstandard, der schlicht einmalig ist. Ein Fabrikarbeiter in Westdeutschland verdiente letztes Jahr durchschnittlich 29 Dollar die Stunde. In den USA verdiente derselbe Arbeiter 19 Dollar. Der amerikanische Arbeiter muß pro Jahr fast 200 Stunden länger arbeiten als der deutsche. Das sind die fünf vierzig-Stunden-Wochen, die die Deutschen bezahlten Urlaub kriegen, und dabei verdienen sie auch noch doppelt soviel wie wir Amerikaner. Und obwohl Deutschland nur ein Fünfundzwanzigstel der Fläche der USA hat und die USA fast vier Mal so viele Beschäftigte haben, ist sein Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Bevölkerung fast so groß wie das der USA.
Könnt ihr euch vorstellen, daß der Großmutter eines heutigen Juden auf dem Weg zur Gaskammer in Auschwitz ein Engel erschien und sagte: »Keine Sorge, die Deutschen werden vom Rest der Welt mit so viel Reichtum belohnt, daß sie gar nicht mehr wissen, was sie mit dem Geld anfangen sollen
Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht der Ansicht, daß es besser gewesen wäre, Deutschland wie nach dem Ersten Weltkrieg zu behandeln, als wir die Deutschen demütigten, um sie zu unterwerfen, und sie fast verhungern ließen. Diese Bedingungen waren zweifellos ein Grund, warum so viele Deutsche Hitler wählten. Außerdem haben nach dem Krieg viele Deutsche ihr Leben damit verbracht, ihre Eltern für deren Verbrechen anzuklagen. Tatsächlich sind die jungen Deutschen von heute - wenn sie sich nicht gerade den Schädel kahlrasieren und ausländische Arbeiter zusammenschlagen - sehr progressive, pazifistische Menschen guten Willens, die ohne eigenes Verdienst einfach ein gutes Leben führen. Vielleicht sieht es so aus, als sei dieser lange zurückliegende
Krieg nur das Werk von wenigen bösen Nazis gewesen, aber laut Daniel Goldhagen, dem Autor von Hitlers willige Vollstrecker, hat die deutsche Regierung über 330000 normale Durchschnittsdeutsche registriert, die direkt an den täglichen Judenmorden beteiligt waren. Tausende von diesen Deutschen sind heute noch am Leben. Tatsächlich leben noch über 12 Millionen Deutsche, die im Zweiten Weltkrieg 15 oder älter waren.
Und was haben diese Deutschen getan, um in irgendeiner Form Reparationen für ihre Sünden zu zahlen? »Wir nennen es nicht Reparationen«, sagte die Frau am Telefon des deutschen Informationszentrums, »sondern Wiedergutmachung.« Okay, dann fragen wir eben: Wieviel »Wiedergutmachung« ist nach Ansicht der Deutschen das Leben jedes einzelnen Ermordeten wert? Nun, laut ihrer eigenen Aussage eigentlich gar nichts. Für die Toten wird keine
»Wiedergutmachung« geleistet, wie man mir erklärte. Aber es gibt uch eine gute Nachricht: Alle Besitztümer, die Juden verloren haben, werden ersetzt. Wenn ihr also im Holocaust ein paar Kerzenleuchter verloren habt, könnt ihr euch melden und Deutschmark kassieren. Ihr habt nur euer Leben verloren? So ein Pech. Dann gibt es kein Geld für eure Lieben. Aber? wenn ihr beweisen könnt, daß ihr »mindestens sechs Monate in einen Konzentrationslager« oder »in einem Ghetto interniert« wart oder euch »mindestens acht Monate verstecken« mußtet, dann bezahlen euch die großzügigen Deutschen etwa 350 bis 600 Dollar für jeden dieser qualvollen Monate. Ihr sagt, ihr wärt nur 5 Monate und 29 Tage in Dachau gefoltert worden? Pech gehabt! Verklagt die Deutschen, dann kriegt ihr vielleicht eine einmalige Entschädigung von 3000 Dollar.
Bis heute hat Deutschland 68,3 Milliarden Dollar »Wiedergutmachung« geleistet. Wieviel ist das, wenn man es auf alle Menschen umrechnet, die im Holocaust getötet wurden? Die Antwort lautet: 6831 Dollar pro Person. Das ist alles, 6831 Dollar für jede Mutter, jeden Säugling, jeden Jungen und jedes Mädchen, das sie vergasten, verbrannten, erschossen oder lebendig begruben.
Meiner Ansicht ach sind 6831 Dollar für das Leben eines unschuldigen Menschen nicht genug. Nicht daß irgendeine Summe »genug« wäre, aber mein Leben und euer Leben sind ein bißchen mehr wert als 6831 Dollar.
Ich weiß, daß einige von euch jetzt sagen: »Hey Mike, die Überlebenden konnten sich nach dem Krieg immerhin in Israel niederlassen. War das kein Ausgleich für sie, daß man ihnen dieses Land gegeben hat?« Also, ich bin nicht der Ansicht, daß ihnen Israel wirklich »gegeben« wurde. Die Briten regierten das Land (das damals Palästina hieß), und plötzlich kamen all diese Überlebenden des Holocaust, die nirgendwo anders hinkonnten, und das hat den Briten überhaupt nicht gefallen. Aber sie hatten nicht die Energie, gegen die jüdischen Guerilleros zu kämpfen, nachdem sie gerade rst den größten Teil ihres Weltreichs
verloren hatten, also zogen sie einfach ab und sagten: »Na gut, wenn ihr das Land haben wollt, dann gehört es euch.« Von den arabischen Einwohnern wurde allerdings keiner nach seiner Meinung gefragt. Ich habe nie verstanden, warum es so ein großartiges Geschenk war, den Überlebenden des Holocaust Palästina beziehungsweise Israel zu überlassen. Seid ihr je dort gewesen? Es ist eine verdammte Wüste! Es gibt überhaupt nichts dort! »Wir haben die Wüste zum Blühen gebracht!«, sagen die Israelis gerne. Angeblich rationalisieren sie damit ja nur etwas? Aber ich sage euch, es sind wirklich 100 Prozent Sand und Fels und noch mehr Sand. Wie konnten wir bloß glauben, es sei eine Entschädigung für sie, daß wir sie in diese schrecklichen Gefilde brachten, für die sie in weiteren Kriegen weitere Menschenleben opfern mußten? Weil es in der Bibel steht? Seit wann richtet sich die Welt nach diesem Buch?
Wenn wir wirklich das Richtige tun und obendrein die Deutschen hätten bestrafen wollen, hätten wir den Überlebenden Bayern geben sollen. Bayern ist wirklich ein schönes Land! Und es hätte die Deutschen sehr geschmerzt, Bayern zu verlieren. Daß die Juden Palästina bekamen, tat den Deutschen überhaupt nicht weh. Aber wenn diese Schweinehunde Bayern an die Juden verloren hätten, das hätten sie wirklich gespürt. Israel hat nur 28 076 Quadratkilometer, Bayern hat über 72 000! Israel hat kaum natürliche Ressourcen; Bayern ist reich an Mineralen, Wald und Wasser. Die Israelis sind seit dem Zweiten Weltkrieg von Feinden umgeben, die sie umbringen wollen, Bayern hingegen ist von den herrlichen Alpen umgeben, und die sind nur von ein paar Ziegen und diesen drei dicken Saunabadern aus der Ricola-Werbung bevölkert. Leider ist es vermutlich zu spät, um diesen Fehler noch zu korrigieren, indem wir Tel Aviv nach München verlegen und die Deutschen probieren dürfen, ob sie auch die Wüste zum Blühen bringen können.
Ich meine, die Deutschen sind wirklich glimpflich davongekommen. Nur 20 Prozent der Deutschen Kriegsverbrecher kamen überhaupt vor Gericht. Viele, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben, leben noch. Und was glaubt ihr, wo die heute alle sind?
In Florida!
Wirklich! Zehntausende von Deutschen, viele so alt, daß sie noch im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben könnten, sind für immer nach Florida gezogen. In den letzten fünf Jahren sind die deutschen Investitionen in Florida um 200 Prozent gestiegen. Laut der Tampa Tribune stellen die Deutschen in Florida zusammen mit den Briten 50 Prozent aller Arbeitsplätze in der verarbeitenden Industrie zur Verfügung. Sie haben über 1,8 Milliarden Dollar in den Bundesstaat investiert. Drüben an der Südwestküste, allein in den Countys Collier, Lee und Charlotte, leben immerhin 86000 Deutsche.
Als ich kürzlich in den Südwesten Floridas reiste, landete ich auf dem Flughafen in Fort Myers. Die Start- und Landebahn ist verlängert worden, damit dort unablässig Jumbos aus Deutschland starten und landen können. Ich sah deutsche Fahnen auf Wohnhäusern flattern. Wohin ich auch kam, hingen deutsche Schilder, »RAUCHEN VERBOTEN« zum Beispiel. Die Speisekarten in den Restaurants waren englisch und deutsch. Die Deutschen kaufen Grundstücke und Geschäfte, um hier ein behagliches Leben zu führen. Und immer mehr Freunde aus dem »Vaterland« schließen sich ihnen an.
Ich bin innerlich gespalten, wenn ich diese deutsche Invasion in Florida beobachte. Einerseits hasse ich Florida. Es wimmelt von Ungeziefer, ist unangenehm feucht und voller Idioten, die mit Gewehren in der Gegend herumrennen. Und dann sind auch noch diese verrückten Exilkubaner dort. Wenn es eine Schere gäbe, die groß genug wäre, dann würde ich den Staat am liebsten vom Rest des Landes abschneiden, an dem er sowieso bloß mit einem Zipfel hängt. Einer der Seelen in meiner Brust gefällt es, daß all diese Ex-Nazis nach Florida ziehen und die Bewohner terrorisieren. Geschieht ihnen recht. Rechtsextreme Kubaner gegen Greise von der SS in einem Kampf auf Leben und Tod. Das würde ich mir sogar im Pay-TV anschauen. Andererseits ist es eine Ironie des Schicksals, daß ausgerechnet in Südflorida auch Tausende Überlebende des Holocaust wohnen. Ist es richtig, daß diese jüdischen Männer und Frauen, die den Massenmord der Deutschen mit viel Glück überlebt haben, nun deutsche Speisekarten lesen müssen, damit sich ihre neuen »Nachbarn« wohler fühlen? Ich bin nicht dieser Ansicht.
Ich habe eine Lösung. Wir alle wissen, daß Florida für die Morde an deutschen Touristen berüchtigt ist. Ich glaube, dieses Phänomen hat nichts mit Bandenkriminalität zu tun. Ich glaube vielmehr, es hat etwas mit Vergeltung zu tun. Einer nach dem anderen werden die Überlebenden von der verdienten Rache ereilt. Jemand mit Gerechtigkeitsgefühl hat die älteren Bürger von Miami Beach bewaffnet und sie Richtung Fort Myers geschickt, wo sie die alten Rechnungen begleichen sollen. Wer hätte je gedacht, daß die Deutschen es den Rächern so einfach machen würden und so dumm wären, in eine Gegend zu ziehen, wo mit Ausnahme von New York die meisten Juden leben? Was haben sich diese Krauts gedacht? Daß die Familie Moskowitz »leben und leben lassen« und »die andere Wange hinhalten« würde? Offensichtlich haben diese Deutschen die Anzeigetafel vergessen.
Ich sage, bewaffnet sämtliche Bingospieler südlich von Fort Lauderdale, und dann feiern wir das wirkliche Ende des Zweiten Weltkriegs. Also, RENN' UM DEIN LEBEN, KLAUS! Und einen glücklichen 50. Jahrestag!
JPF as Mod support
Übrigenssteht Dein halber Beitrag schon hier im Thread: http://www.animania.de/forum_neu/showpost.php?p=59274&postcount=37
Vielleicht überfliegst Du erstmal einen Thread besser, bevor Du Dir solche Mühe machst, etwas zu posten. ;)
SilverSerenity
11.06.2005, 23:34
o.0 man manchmal bin ich blind hab extra voher alle seiten durchgeguckt weil ich dachte... hoffentlich hat das nicht schon jemand gepostet ^^ na ja was solls so viel arbeit war das ja net
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.