PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfethread für Grundprobleme

Martin
23.02.2004, 15:55
HI
ich bin verzweiferlt ich weiß nicht mehr weiter ich kann üben üben üben
aber nichts kommt da bei raus :cry:
habt ihr vieleicht tipps was mann da machen kann um besser malen zu können :?: währe echt nett :wink:
schau
bis dann 8)

Xander
23.02.2004, 16:25
Nunja Bücher wie Manga zeichnen leicht gemacht helfen da schon eine Ecke weiter.... natürlich brauch man zum Zeichnen schin Talent .. was ich bei dir jetzt mal vorraussetze und ansonsten immer mit diesen tollen Kreisen und einem Grundskelett zeichnen .. ist echt leichter ! Vielleicht solltest du mal ein Bild das du gezeichnet hast hier mal zeigen !
Ansonsten hilft eben üben üben üben und die richtige Einstellung habe. Du zeichnest ja schließlich die Bilder um in einer Linie dich zu erfreuen, aber es muss dir auch gefallen die anderen zu zeigen und sie damit zu erfreuen. Der Geist hinter dem Zeichnen muss da sein und er muss stark sein! Nur mit richtig viel Power hinterm Bleistift werden deine Bilder auch was richtig gutes !

So das war ne MP von mir *g*

Bei fragen einfach ma anschreiben

Da Xander ^^ :P

ishizu
23.02.2004, 18:20
Jap *nick* stimmt bissle Talent muss schon da sein.
Ich zeichne eigentlich schon mein ganzes Leben, aber ich finde ja dass manchmal immer noch nichts gescheites bei rauskommt ^^'
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, also ich hab damit angefangen Bilder abzuzeichnen, damit man reinkommt....und danach halt selber Charas zu entwerfen

Kyoko
23.02.2004, 18:28
ich stimme Ishizu zu, abzeichnen ist gut um anzufangen und vorallem nicht so frustrierend wie über Büchern hocken, weil man dabei schneller ergebnisse sieht ^^;
man muss natürlich mehr und mehr auch eigenes zeichnen und darf nicht dabei bleiben immer nur zu kopieren, sonst verbessert man sich nie.

(@thread eröffner: sag mal...findest du deinen avatar nicht etwas groß? oder wirkt der nur bei mir so gigantisch? ^^)

Setsuna86
23.02.2004, 20:07
Ich muss sagen du hast recht, ganz schön groß der Avatar von Martin :wink:

~°~°~Übung macht den Meister~°~°~

Riku
25.02.2004, 19:56
Hi,
Ich habe auch erst damit angefangen etwas aus Mangas o.ä. abzu zeichnen aber Anfangs ist bei mir nie etwas draus geworden und das senkt das Selbstvertrauen.Aber ich habe es noch mal mit anderen Bildern versucht und das ging dann schon besser. Ich möchte ja jetzt nich eingebildet klingen aber inzwischen bekomme ich ziemlich viel Lob für meine Bilder.

Also hier ein paar Tipps:
1)Erst mit einfachen Bilder aus Mangas oder Zeitschriften anfangen.
2)Vielleicht mal in ein paar Bücher zum Thema reinschauen.
3) eigene Charaktere entwerfen
4)Grundgerüst mit Stäben und Kugeln Zeichnen.

Also ich habs so gemacht und habe mich im laufe der Zeit gebessert.
Was aber auch wichtig ist, is das man seine alten Bilder aufhebt auch wenn man sie nich so gut findet dadurch kann man sehen was man bisher falsch macht und wie man sich bessern kann.

hoffe ich konnte helfen.

F.F.u.S.h.d.T.

Riku

Q-taro
27.02.2004, 22:47
Ich habe nie diese typischen Grundgerüste zum zeichnen benutzt *seufzer* zeichne eigentlich nach Augenmaß udn wenn mir z.B. die Stellung einer Figur nicht richtig gelingt, lasse ich ne Freundin diese nachstellen *fg* (kommt aber nur in ganz seltenen kreativen Ehrgeizergüssen vor ^^*)

Ich finde, dass man ehe man sich "Manga zeichnen leicht gemacht" u.Ä. anguckt, eher erstmal die menschliche Anatomie ein wenig verstehen sollte. Ok. mit den Köpfen hat das herzlich wenig zu tun, aber wenn man nachdem den Körper, Hände und Posen zeichnen möchte, ist das schon einmal eine gute Grundlage.

Sonst hilft nur üben, üben, üben und möglichst viel Freizeichnen (sobald man einige "Grundformen" der Anime/Mangacharaktere drauf hat ...wie die kopfform und co. ^^*)

Kuta

trenchmaker
01.03.2004, 12:01
Also da du in Berlin bist, kann ich dir mal eins empfehlen. Überall, z.B. in Köpenick, gibt es Gemeinschaftsatteliers, in denen man sich einmieten kann. da sind dann an den wochentagen gleich mehrere Leute (bis zu 10), die zeichnen, drucken usw. Da kann man sich einklinken und sich auch was von anderen abgucken und fragen stellen. In dem Studio, wo ich manchmal bin, wenn der Platz zu Hause einfach nicht mehr reicht, beantworten die meisten immer die Fragen und mit 5 Euro pro Tag ist das echt nen Witz.

ansonsten: VHS- Kurse/ Abend- Kurse (z.B macht Michael Hegewald fantastische Kurse in Aktzeichnen und anatomie... bei dem war ich auch und nach acht wochen hast du´s dann auch wirklich drauf). Die sind auch net sooo teuer.

Sabi
03.03.2004, 19:57
also das wichtigste dabei ist...
1. du musst interesse am zeichnen haben und dich nicht unter druck setzen!wenn du keine lust am zeichen hast dann wird nie was raus kommen.so ist es wohl bei den meisten zeichnern.
2. es dauert lange sehr lange bis man seinen eigenen stil entwickelt hat!es geht nicht einfach von tag auf tag das du plötzlich super zeichnen kann.ich selbst hab 7 jahre gezeichnet und mein zeichenstil hat sich immer weiterentwickelt.
und
3. du musst spaß am zeichen haben,dich frei fühlen und es als dein hobby ansehen.sich unter druck setzen bringt null und es kommt nichts raus aber wenn du es vom richtigen standpunkt aus betrachtest dann kann das schon eine positive auswirkung auf deine "zeichenlust" haben ;-)

ich wünsch dir aufjedenfall viel spaß und erfolg!

Q-taro
03.03.2004, 20:46
Vor allem der 2. Punkt ist immer wieder sehr deprimierend *schnief*
Naja...üben,üben und nochmals üben ^^* (Ich erkenne schon Fortschritte meinerseits ..im Vergleich zu meinen Zeichnungen von vor 4-5 Jahren ^^*)

Seraphiel
06.03.2004, 14:43
Bei mir hat's auch mit dem Abzeichnen von Figuren aus Mangas angefangen! Und das ging eigentlich ganz gut, man hat zumindest erstmal ein grobes Gefühl für die Proportionen bekommen und inwieweit sich ein Mensch nun verdrehen kann und nicht usw... Wenn man davon irgendwann die Nase voll hat bzw. mit seinen Ergebnissen zufrieden ist, kann man dann versuchen, eigene Charaktere zu entwerfen und die zeichnerischen Fähigkeiten am besten in einem eigenen Manga weiter verbessern. Oder halt Einzelbilder. Wie man mag. Das wichtigste ist einfach Übung! Du hast leider nicht geschrieben, Martin, wie lange du nun schon zeichnest, das wär mal interessant gewesen... und wie häufig. Ich glaub, ich habe früher jeden Tag mehrere Bilder gezeichnet, ich war ja total versessen darauf (und hatte inner Grundschule wenigstens noch Zeit dazu... :roll: ), klar sahen die Anfangs ziemlich scheiße aus, aber umso mehr hab ich mich gefreut, wenn ich dann Wochen später mal verglichen habe und schon deutliche Unterschiede feststellte! Das war schon n großer Anspurn. Und selbst jetzt, Jahre später, verbessert man sich immer noch weiter und weiter und entwickelt sich auch nur langsam ein eigener Zeichenstil...
Aber man darf auf keinen Fall aufgeben! Du must üben und immer weiter üben! Bis dir die Hände bluten! :wink: Naja, dann vielleicht nicht mehr. Aber du musst schon genug Ehrgeiz mitbringen, dich wirklich verbessern zu wollen und zeichnen zu wollen! Wenn du nicht wirklich willst, dann leg ne Pause ein. Denn wenn deine Gedanken verkrampfen, wird auch das Bild verkrampft aussehen.
Zeichenbücher sind auch eine gewisse Hilfe, aber das muss jeder selber entscheiden. Mir haben sie nicht so wirklich was gebracht. Auch von dem ganzen Kullern-zeugs halte ich nicht so viel, zumindest habe ich nie so gezeichnet, das hat mir ales nur schwieriger gemacht als einfacher. Wichtig ist, dass du deine eigene Maltechnik findest... Probier einfach herum... Ich kenne auch Leute, die zuerst mit den Augen anfangen und dann alles drumrum aufbauen, was ich persönlich überhaupt nicht könnte :P
Gib einfach nicht auf und übe immer weiter, immer und immer wieder! Und habe Geduld... :wink:

trenchmaker
29.03.2004, 11:44
Kenshin_88
Posted: Sun Mar 28, 2004 12:57 pm** *Post subject: Bin verzweifelt, brauche Tips
------------------------------------------------------------------------
Ich bin Verzwifelt
Ich übe jetzt schon über ein Jahr das Manga zeichnen doch mir ist noch nicht ein Bild auch nur im geringsten gelunngen
Ich kann machen, was ich will ich werde einfach nicht beser. Ich habe auch schon versucht Zeichnungen von Mangas abzuzeichnen aber selbst das gelingt mir nicht. Die Zeichnungen sehen zwar so ehnlich aus wie die Forlage aber irgendwie sehen sie so aus steif und verkrampft aus.
Darum wollte ich mal fragen ob ihr ein paar gute Tips für mich habt, wie ich mich verbessern könnte.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

AnimaniA 4-ever Back to top

Edit Trenchmaker: Alle Threads, die im Endeffekt den gleichen Inhalt ergo "Hilfe" tragen, werden hier reingeschoben.

Loona
Posted: Fri Mar 26, 2004 8:26 pm** *Post subject: Benötige Hilfe beim Zeichnen....
...undzwar hab ich ein Problemchen damit, weiche und "lockere" Sachen darzustellen. Mit locker mein ich wie die Figur die ich zeichne z.B. sitzt oder steht. Bei mir sehen sie irgendwie immer alles etwas verkrampft und steif aus
Ausserdem kann ich nicht sogut weiche Dinge wie Kissen oder Kleidung so zeichnen, dass sie weich wirken...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw Tips geben wie man dass besser macht. Würd mich freun^.^
Ansonsten, vielleicht kennt ja jemand ein gutes Buch oder so wo das gut drin erklärt ist?!?

Back to top
*
trenchmaker
Mod-Helfer
Posted: Fri Mar 26, 2004 11:10 pm** *Post subject:
Tip: Andere Threads durchgucken. Ansonsten: Gottfried Bammes (da gibt es reine Anatomie-Bücher, aber auch welche, in denen das ganze mitsamt Stoff (ergo Kleidung) erklärt wird /inkls. anschaulichen Fotos. ISBN im Netz bei www.boesner.de oder im Katalog hinten im Verzeichnis.

Ansonsten halt wirklich in den Zeichentipps-und HilfeThread gucken. Eigentlich gibt es ja dafür eine Suchfunktion, Püppi . Ich hoffe, die anderen sind enthusiastisch beim Antowrten. Viel Glück und never give up ne.
Loona
Posted: Sat Mar 27, 2004 11:30 am** *Post subject:
Jut, danke schön Aber was will ich mit ner Autowebsite??

PS: bin noch nich so lang hier, deswegen wusst ich das mit der suchfunktion nich

Back to top
*
trenchmaker
Mod-Helfer
Posted: Sat Mar 27, 2004 1:38 pm** *Post subject:
Ach entschuldige. www.boesner.com wars . Ich verwechsel dass dauernd, weil die sich die subdomaines nicht gesichert haben.... grummel.

trenchmaker
01.04.2004, 12:47
Edit Trench

Kenshin_88
Posted: Wed Mar 31, 2004 6:30 pm** *Post subject: kann mir denn niemande helfen?
Ich bin kurz dafor aufzugeben!!!
Ich übe und übe doch nichts kommt dabei heraus.
Ich versuche jetzt auch schon ziemlich lange verschiedene Motive abzuzeichnen, aber nichts kommt dabei raus
Ich brauche dringend jedemenge Tips von euch.

Danke schon mal im vorraus

AnimaniA 4-ever Back to top
*
ishizu
Posted: Wed Mar 31, 2004 8:33 pm** *Post subject:
Hmmm.....ich glaub mehr als fleißig üben kann man gar nich :/Back to top
*
Ronin
Posted: Wed Mar 31, 2004 8:38 pm** *Post subject:
Fleißig Bilder posten und komments sammeln... Dann sieht man auch, wo schwächen liegen, und was du schon gut kannst... Du solltest, wenn es dann immernoch nicht klappt, mal vom realen foto sachen abzeichnen... so bekommst du nen blick für sowas... frei etwas zu fabrizieren ist schwer und geht leicht in die hose... (schau dir meine zeichnungen an... ')

"Taikutsu na yoru ni Taikutsu na asa wo Matsu koto wa naino sa!"Back to top
*
Faye10
Posted: Thu Apr 01, 2004 7:57 am** *Post subject:
Ich hab 7 Jahre gebraucht um so gut zu sein wie jetzt. Da kann man nix machen ausser üben, auch wenn es nicht immer gut aussieht. Viel Glück trotzdem weiterhin. Bussy Faye.

Edit Trench: Ich verweise nochmals darauf, dass die chance, in schon bestehenden Threads antworten zu bekommen, wesentlich höher ist, als den Bereich dauernd mit neuen Threads zuzuhauen, die alle den gleichen Sinngehalt haben.

Rione
09.04.2004, 17:26
kann hier irgendjemand gut Hände zeichnen? Ich kriege das garnet hin. bei mir sind die entweder zu klein oder sie sehen sonst irgendwie komisch aus. Kann mir irgendjemand tips geben *verzweifel*

Apfelkeks
09.04.2004, 18:34
@Rion
Hände sind immer ungefähr so grpß wie das Gesicht. Die Hand selbst kann man auch ganz gut aufteilen, 1/2 Handrumpf 1/2 Finger, das einzige was man nicht vergessen darf ist, dass der daumen wesentlich weiter unten angesetzt ist als die restlichen Finger.

Q-taro
09.04.2004, 22:07
Apfelkeks das ist einfacher gesagt als getan *smile* Meine Hände sehen trotz Berücksichtigung dieser Sachen (wenn ich es dann schaffe) nicht wirklich toll aus *amKopfkratz*

trenchmaker
09.04.2004, 22:14
Thema Hände: Die Finger sind ca. (zu den Fingerspitzten hin) um 1/3 kürzer als das Fingerstück davor. Also Mittelstück 2/3 vom Anstatz, Fingerkuppen 2/3 vom Mittelteil. Die Handfläche lässt sich, ausgehend vom Daumengrundgelenk, nur nach innen bewegen, die Finger lassen sich (normalerweise) auch nur nach innen biegen. Viele biegen die auch mal gern nach oben. Ich krieg da immer Phantom-Schmerzen, wenn ich sowas sehe *_*

Zeichnet euch am besten ein geometrisches Grundgerüst aus Quadern, für die ihr die eigene Hand für Studien nehmen könnt. Ein Skizzenbuch mit solchen Übungen kann später mal hilfreich sein, weil man immer wieder drin blättert. Wenn ihr Quader benutzt, braucht ihr für jede Hand insgesamt 17 Teile (Handfläche 3, Daumen 2, Rest 3, Handgelenk wäre das 18.).

Rione
10.04.2004, 11:00
Danke an alle die geantwortet haben. Ich werd es dann mal ausprobieren.

Chin-Chiri
16.04.2004, 11:09
ich hab ein rieeesen problem, na ja, ganz so grpß nun auch net, also,
wenn ich zeichne weiss ich nie wie groß ich die einzelnen körperteile zeichnen soll... der kopf is entweder zu groß oder zu klein, die beine sehehn immer komisch aus, die arme sind zu dick...
ich weiss echt net was ich machen soll...
meine freundin sagt, ich soll mal irgendwo was abpausen um den dreh raus zu kriegen, aber ich halte nicht viel davon...
könnte mir jemand ein paar tips geben?

bitte, bitte, bitte *fleh*

madobe
16.04.2004, 12:30
naja, du solltest genau hinsehn bei animes un mangas, es schadet nicht sie abzuzeichnen, nicht abpausen, das bringt echt nichts, aber abzeichnen kann dafür nicht schaden. anosntsne empfiehlt sich das kugelmodel oder ne holzpuppe.

Q-taro
16.04.2004, 17:22
Ich denke, dass das eben angesproche Kugelmodel am sinnigsten wäre, denn wenn man abzeichnet hat man auch nichts davon ^^* ...die verschiedneen Zeichenstile haben auch ihre Macken (bei denen die Proportionen sehr arg bzw. leicht verschoben sind) und wenn man die menschlichen Proportionen draufhat, kann man diese immer noch ein wenig verändern ^^*

madobe
17.04.2004, 14:14
naja, beim abzeichnen kriegt man aber wenigstens ansatzweise ein auge dafüt wie die proportionen richtig sein müssen. ich sagte ja nicht das es der ultimative tipp dafür is.

Callamari
17.04.2004, 18:38
Wenn man sich mit den Proportionen nicht sicher ist, kann
man ja auch den eigenen Körper zum vergleichen nehmen.

Mangaka*Buhri*
18.04.2004, 20:30
hi an alle zeichner! :winkewin:
was ist eigendlich wenn man kein bock mehr aufs zeichnen hat aber irgendwie doch zeichnen will?
weiß einer was man da machen kann um wieder lust aufs zeichnen zu griegen :?:

kishaji
18.04.2004, 20:52
schau dir andere Zeichnungen von anderen Leuten an. Da kriegt man Heisshunger aufs Zeichnen.(bei mir jedenfalls^^) oder schau dir n guten Film an...Musik tuts auch. Inspiration allgemein hilft einem wieder zeichnen zu wollen.

madobe
18.04.2004, 23:08
inspiration lässt sich nicht erzwingen, jedoch ankurbeln.

wie schon gesagt, guck dir möglivhst viele andere zeichnungen an, hör musik, sieh dich in deiner umwelt um. alles mögliche kann inspirieren. aber inspiration ist eher für die ideen gut, wenn man jedoch wirklich keine lust hat zu zeichnen, das is schon was anderes. da heißt es nur abschalten un warten bis man wieder bock hat. sowas geht schließlich vorbei.

Seraphiel
19.04.2004, 13:15
Ich glaub auch, manchmal tut ne "zeichnerische Pause" ganz gut und ist auch gar nichts schlimmes dran. Hinterher gehst du dann wieder mit um so mehr Lust an die Sache ran!
Wenn du aber unbedingt doch zeichnen willst, obwohl du eigentlich nicht zeichnen willst 8) , dann versuch's doch einfach mal mit irgendwelchen Zeichen, also Kringel, Kreise oder sowas, da enstehen auch manchmal ganz witzige Dinge... :P Ansonsten, wie schon gesagt wurde... Sich seine Umgebung ganz genau angucken, mal wieder den Lieblingsmanga lesen, eine Galerie besuchen oder sowas in der Art. Danach hab ich zumindest immer riesig Lust, selber zu malen! :nick:

trenchmaker
23.04.2004, 12:56
Chirosé

Posted: Tue Apr 20, 2004 7:13 pm Post subject: Mangas zeichnen leicht gemacht - aber wie?

--------------------------------------------------------------------------------

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt. Ich zeichne leidenschaftlich Mangas, aber ich habe trotzdem immer noch Probleme mit den Händen und den Augen.

Danke
Eure Chirosé

Back to top

=^ ^=

Posted: Tue Apr 20, 2004 7:55 pm Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

Hier dürftest mehr Antworten bekommen.

Ansonsten hilft es, viel aus Manga/Artbooks abzuzeichnen, um ein Gefühl für die Form der Augen, Hände usw. zu bekommen.

Back to top

Una

Posted: Wed Apr 21, 2004 8:12 pm Post subject:

Übung macht den Meister würde ich mal sagen . Mein alter Lehrer meinte immer das man am besten jeden tag eine Stunde zeichnet damit man nicht aus dem Training kommt. ist echt war!. das habe ich auch schon gemerkt, wenn ich nicht jeden Tag zeichne, "verkümmert" mein Zeichenstil

Back to top

JPF
Mod-Helfer

Posted: Wed Apr 21, 2004 10:30 pm Post subject:

JPF as Mod support

Bitte für weitere Diskussionen zu diesen Thema den dafür gedachten Bereich "Rund ums Zeichnen" verwenden, so wie =^ ^= es empfohlen hat !

In Gedenken an die Toten

www.last-anixile.de

Eingesfüht aus der Animania-Sparte. Thread wird voraussichtlich gelöscht.

Q-taro
23.04.2004, 14:53
*amKopfkratz* immer diese schrecklichen Kopien -_-

Dann mal auf den letzten Eintrag ...der Kopie *arg* bezogen
Ichd enke, dass eder Lehrer Recht hat ^^* und es nützlich wäre jeden Tag eine "Zeichenstunde" einzulegen ^^* ista ebr meist schwierig, dass dann auch am Stück durchzuhalten ^^* habe manchmal Tage an denen ich den ganzen nachmittag (von 14:00 Uhr) bis um 1:00 rumkritzel ^^* und wieder andere Tage wo ich noch nicht einmal einen Bleistift sehen kann (meist haben wir an diesen Tagen Kunst *grmlz*)

trenchmaker
01.06.2004, 16:04
Wattedrache
Posted: Thu May 27, 2004 9:09 am** *Post subject: step-by-step?!
hallöli allerseits!!
also ich hab mal hier ein bisschen rumgeschaut u muss sagen, es gibt hier ja einige leutz die hammer geil zeichnen können, respekt!
gibt es hier irgendwelche step-by-step anleitungen, bzw. könnte das mal jemand machen?? grad für blutige anfänger wäre das doch bestimmt hilfreich, oder?!?Back to top
*
madobe
Posted: Thu May 27, 2004 10:58 am** *Post subject: Re: step-by-step?!
Wattedrache wrote:
hallöli allerseits!!
also ich hab mal hier ein bisschen rumgeschaut u muss sagen, es gibt hier ja einige leutz die hammer geil zeichnen können, respekt!
gibt es hier irgendwelche step-by-step anleitungen, bzw. könnte das mal jemand machen?? grad für blutige anfänger wäre das doch bestimmt hilfreich, oder?!?

kommt drauf an was du suchst im netz gibts sowas auf jedenfall.
Posted: Thu May 27, 2004 9:27 pm** *Post subject:
Wieso haben wir nun 2 Threads zu dem Thema *dropz*
Bei Animexx gibt es glaube ich auch Tutorials ^^* aber sonst einfach mal in eine Suchmaschine eingeben *^^*
außerdem kannst du z.B. bei OC (OpenCanvas) Filmchen von den Bildern hochladen (speziell zum Colorieren) ...wo gezeigt wird, wie einige, die OC benutzen, ihre Werke gezeichnet bzw. gecolort haben

Sonst würde ich mal die Zeichen-lern-Reihe "How to draw Manga" oder wie es auch immer heißt (*lol* hab davon ein Buch über Zeichentechnicken) besorgen, hat einigen, die ich kenne, geholfen *smile*
kishaji
Posted: Fri May 28, 2004 3:52 pm** *Post subject:
2 step by steps... trenchi wird uns umbringen........ *zitter*
trenchmaker
Mod-Helfer
Posted: Sat May 29, 2004 8:09 pm** *Post subject:
Beuhh... ich werd diesen Thread am Dienstag in den Thread für Grundprobleme kopieren und den Titel wohl ändern. Wenn jemand einen vernünftigen Gegenvorschlag machen kann, soll er ihn mir mitteilen.
--> ich hätts jetzt schon getan, aba die Tastatur iss irgendwie defekt *grummel*

Zum Thema selbst:
Es gibt, wie schon oft gesagt, Bücher, die sehr gut die Grund/Basissachen erklären (siehe auch Zeichenbedarf), aber ich denke, am besten ist, wenn du dir a) andere Mangas, Comics anguckst und davon ableitend dann lernst, verstehst b) warum die Panels so undn icht anders angeordnet sind/ warum die figuren so stehen und nciht anders. Ich rede nicht vom Kopieren und pausen, sondern rein vom Verstehen.
Alles andere über SUCHFUNKTION durchgehen, das wurde schon mehrmals lang und breit diskutiert.
Trench *müd iss... *

Lemnear
14.06.2004, 13:59
Hallo ihr Künstler!
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine lebensgroße Rikku zeichnen, nur ist das Problem 1. das Papier das in meinem Falle 1,50m lang sein müsste.
Tapete ist nämlich doof und da ich in so ´ner Provinz lebe, nicht gerade einfach.
2. Was würdet ihr zum colorieren vorschlagen?
-zB. Pastellkreide, Aquarell (nicht so gut wegen wellen), Buntstifte??

trenchmaker
14.06.2004, 15:13
@Lemnear Falls es bei dir in der Provinz *g* einen Baumarkt in der Nähe gibt, würd ich mir einfach ne Pressholzplatte holen (die iss net so teuer und extrem stabil... nix da mit Wellen) oder wirklich zu glatter Tapete greifen (müssen.... ).
Zum colorieren. auf der Platte (vorher grundieren) kannst mit allem malen. Bei Tapete würd ich dir glatt zu crayola-Stiften raten, so blöd das auch klingen mag. Die ham den Vorteil, dass sie sich verwischen lassen (z.B. mit nem Qtip oder einfach mit dem finger) und kräftige Farben haben. Vom Preis mal ganz abgesehen.
Bei buntstiften.... brauchst du vieleeee..
Wie wärs mit Plaka-Farbe? --> wäre auch ne Variante.

Lemnear
14.06.2004, 15:57
Also dann würd ich doch glatt zur Pressholzplatte tendieren.
Vielen Dank für den Tipp!
Jetzt muss es nur noch gelingen! :wink:

Fürstin Arashi
17.06.2004, 19:17
also lebensgroß das hört sich echt super an!!!!stell das bloß in ne galerry und schreib den link hier rein das muss ich sehn!!!!aber anderes thema:
ich hab nämlich auch probleme mit mangas(is ja klar ne?)!Nachdem ich es endlich geschafft habe vernünftige augen zu malen(also solche die nich belämmert aussehn) hab ich noch ein prob mit den augen!Sie sehn immer unterschiedlich aus!!!!!das eine auge ist größer das andere kleiner oder die person schielt(!!!!!!!). ich mache mir zwar die linien(wie in allen zeichen leicht gemacht büchern empfohlen)aber dann werden eben die pupillen unterschiedlich!!!ich kriegs einfach nicht hin!!!hätte da einer tipps für mich(ich weiß übung macht den meister aber ich übe schon soooo lange!!!!)also ich wär euch dankbar wenn ihr da was wüsstet!
ara

trenchmaker
17.06.2004, 20:29
Mach dir mal nen Kreis (bzw. nen Ei--> umgedreht) als Kopfform. Dann eine Elipse reinzeichnen, imo einmal um den Kopf legen. Dann weißt du immer, wo du das Auge hinsetzen musst. Wenn du den Kopf immer zuerst im Scribble rasterst und DANN erst die Reinzeichnung machst, kann dir nichts passieren.
Bei Perspektive ist das hintere ja regulär nach den Prinipien der Perspektive kleiner. Ne gute Site für den Start wäre da http://www.howtodrawmanga.com/tutorial/tutorial.html (ich weiß, wer jetzt frag, warum grad ich das schreib.... -_- Einige kommen mit den Sachen bessa klar als mit wörtlichen Erklärungen, also..).

Fürstin Arashi
22.06.2004, 17:41
japs thx auf jeden fall....ich werds versuchen und naja eben üben(oh wie ich das hasse....)

shini1
08.07.2004, 15:02
Hallo alle zusammen ich zeichne zwar noch nicht allzu lange aber um zu üben mache ich mir immer ein Raste auf dem Bild das ich abzeichnen will so gelingen die Prportionen und so lernt man meiner meinung auch am besten die körperhaltungen da man extrem aufpassen muss dass man sich nicht verzeichnet.(nur bei schwierigen bildern z.B. mit Hintergrund)

@ Lemnar gibt es bei euch in der Nähe keine Druckerei die haben nämlich immer Resrollen an Papier in jeder Breite und endlos die kann man oft geschenkt bekommen wenn man glück hat oder man gibt halt mal a bissi dafür aus ( is meiner meinung nach das beste Papier

sagts einmal hat einer von euch vielleicht einen Tipp wie man am besten coloriert? da tu ich mir nämlich irrsinnig schwer ich zeiche meintens nur schwarz weiß mit Tusche oder mit Collagen aber sonst tu ich mir echt schwer ( hab meistens Angst mein bild zu zerstören) :oops:

trenchmaker
08.07.2004, 15:17
@Shini schau mal in den anderen Threads nach und lies mal rüber. Da kann man leider kein Rezept für geben. Manche mögen buntstifte, manche Tusche und Pigmente (wäre meine Wenigkeit ^_^), manche favorisieren Copics, Digital usw.... tausend Möglichkeiten. Am besten, du probierst mal ein wenig herum und wenn dir etwas zusagt, kann man weiterhelfen, was die Techniken betrifft.
Gruß, Trench

Aso... zum Druckerei- Papier. Welche Marke, Firma usw??? --> ich meine, es gibt haufenweise Papiersorten und wenn die nicht über 120 gr pro Quadratmeter haben, bringt das eh nichts, da das Papier dann von der Stärke her nicht mitmacht und bei Lemnears Projekt wäre es schade um vergeudete Arbeit.

trenchmaker
13.08.2004, 09:28
View previous topic :: View next topic *
Author Message
Cannicus
Posted: Fri Aug 13, 2004 4:48 am** *Post subject: Brauche Hilfe !!!
Hallo .

Ich zeichne seit fast 2 Jahren sogenannte Instant-Comics,bin jetzt auch zu Mangas gekommen.

Meine Fragen :

Wo bekomme ich Zeichenkurse (evtl Online-Kurse) ?? Hab mich bereits mit der Reihe "Manga zeichnen-leicht gemacht" auseinandergesetzt,suche aber mehr.

Welche Stifte eignen sich zum kolorieren ??? (hab faber Castell benutzt,möchte aber nicht diesen Buntstift-Look sondern gleichmäßige Farbe)

Sind Milllimeterstifte zu empfehlen? Ich komm mit Zeichenfedern nicht zurecht...

Und zu guter letzt : Kann mir jemand praktische Tipps zum Zeichnen geben,zB zu Proportionsverhältnissen und Perspektivenzeichnung?Wäre auch sehr erfreut über eure Werke (hängt sie bitte an).

Grüße , CannicusBack to top
*
Keka
Posted: Fri Aug 13, 2004 7:18 am** *Post subject:
Wo man mehr Material her bekommt weis ich leider nicht aber wenn du wills kann ich dir mit Proportionen ein wenig helfen!

Was die Farben betrifft:

Wenn du gern per Hand malst nimm lieber Copic Marker anstatt Bundfarben. Mit Copic Marker kann man wunderbar zeichnen, nur ist halt das Problem dass sie sehr teuer sind.

Dann gäb es da noch Aquarell. Am anfang ist ein wenig schwierig mit den Farben umzugehen. Bist du aber in übung bekommst du wunderbare bilder zusammen.

Öl oder Acryl gäbe es da auch noch, aber da musst du schon ein wenig Künstlerisch angehaucht sein, weil man da Flächendeckend malen muss, und dass kann böse enden wenn man noch nicht viel damit zu tun hatte.

Und zu guter letzt der gute alte Computer. Mit im geht es am besten. Mit etwas übung bekommst lebensechte Figuren zusammen. Meiner meinung nach ist da das beste Programm Adobe Photoshop!

Wenn du mit dem Computer Colorierst sind Millimeterstifte OK.
Solltes du dich aber entscheiden mit Aquarell zu malen zeichnen mit dem Bleistift vor, male deine Zeichnung an und ziehe erst nachher mit dem Millimeterstift nach, sonst verrinen die Striche und das sieht sehr unschön aus!

Noch mal zu den Proportionen zurück, wenn du willst können wir uns schreiben und ich mache dir Skizzen, wo du siehst wie man Z.B. Gesichter Hände usw. zeichnen musst.
Schick mir ausser deiner Antwort hier auch noch eine PN.

Tschüssi

Twilight-Kite
13.08.2004, 12:28
Tipp´s zum zeichnen.

1) -Abpausen. Sehr, sehr viel abpauen. Damit bekommt man ein bessers Gefühl für die Linien.-

2) -Inspiration -Die einfachsten Sachen sind meist die Orginelsten.-

3) -Zum Colorieren habe ich nicht viel zu sagen... Ich stimme ~Tranch~ einfach blind zu.-

trenchmaker
13.08.2004, 12:34
1. Ich habs nur aus nem Einzelthread editiert.
2. Abpausen halte ich persönlich für die allerschlechtes Idee. Ich verweise auf den Buch-Kurs zum Autodidakt lernen von GOTTFRIED BAMMES.
Colo: www.epilogue.net Da gibt es viele extrem gute tutorials von Profis

madobe
13.08.2004, 13:53
abpausen is kacke....für absolute anfänger als erste bilder evtl. ganz nett, aber abpausen bringt als richtige übung gar nichts....wenn schon nicht selbst zeichnen dann lieber abzeichnen. oder wie trench bereits verwies, sich gute bücher zulegen.

apropos, welche kannst du noch empfehlen, trench? suche was fürs allgemeine, also praktisch alles von zeichnen& malen (aquarell, pastell, tusche etc) in einem. hab mir letzens " Zeichnen" von Hazel Harrison gekauft, is ein nettes buch, nicht allzu teuer, aber es gibt bestimmt viel bessere ^^

trenchmaker
13.08.2004, 14:17
Ich schau mich um, wenn meine Reinzeichnung für die Arbeit fertig hab, dann iss Luft da.
Stelle dann die Links per Edit hier in den Post. ^_^

@Hotti Ich schreib später nochwas dazu, hauptsache, der Link steht erstmal drin... Thema Augen. Ist zwar nur nen Scratch von Seth mit dem GT, aber im Endeffekt geh ich mit Stift genauso ran.
http://img69.exs.cx/img69/6420/eyes1.jpg
Wenn du Augen machst, dann denk dran, dass Wimpern nciht starr sind, sondern natürlich gebogen. Wenn sie nciht grad hochgepusht sind, dann sieht man sie von vorn fast gar nicht (deswegen lass ich die Mitte meistens halbwegs weg) und zur Seite hin werden sie länger.
Selbst bei Männern kannst du Wimpern zeichnen, wenn sie zum Chara passen. Ich guck immer, ob ein einzelner geschwungener Strich reicht oder auch Wimpern am unteren Lidrand (sieht dann so schön verwegen aus *g*). Aufpassen: Weniger ist zwar oft mehr, aber zu wenige, die zu dick sind, wirken plump. Lieber feinere Striche und dann mehr, die ruhig ein wenig unregelmäßig stehen können.
Schaus dir am besten im Spiegel an. ^_^

HotaruYagami
14.08.2004, 12:36
@Trench: Danke, ich nehms mir zu Herzen,^^!

Twilight-Kite
16.08.2004, 13:30
Okay.

Dan soll jeder so zeichnen lernen wie er am besten glaubt das es funktioniert.

Ich wollte nur nicht nutzlos erscheinen...

madobe
16.08.2004, 13:40
Okay.

Dan soll jeder so zeichnen lernen wie er am besten glaubt das es funktioniert.

Ich wollte nur nicht nutzlos erscheinen...
tust du nicht, jeder tipp wird gerne angenommen, wir wollten nur ein kommentar dazu abgeben ;)

Twilight-Kite
16.08.2004, 14:29
WOW. Danke.

Das muntert mich auf.

HotaruYagami
19.08.2004, 20:23
Also ich hab hier ein Problem( mal wieder), es geht um Perspektive...ich will ein paar Häuser auf schräg zeichnen, aber ich hab keine Ahnung wie das da mit der Perspektive ist...hab mal grob ein paar Blöcke gezeichnet, stimmen die so halbwegs?

Miese Quali...

http://mitglied.lycos.de/sakurasmangaz/hpbimg/CaughtPers.jpg

madobe
19.08.2004, 21:18
hast du mit fluchtpunkten gearbetet?

trenchmaker
20.08.2004, 08:57
@Mad Eben. Ist ne Zweipuntperspektive, man kanns aber auch nur mit einer zeichnen.
@Hotti Blatt oben und rechts ranheften (muss aba wieder ablölsbar sein, gelle?) und die Fluchtlinien einzeichnen... an sich siehts ja schon mal halbwegs korrekt aus, nur nen paar saubere Linien mit perfekter Perspektive machen das natürlich um einiges schicker.
Perspektive hattet ihr doch in der Schule oder?? wenn net, bei howtodrawmanga und so weiter sind dazu auch Beispiel --> Google... ich bin zu faul, die links zu suchen :peinlich:

HotaruYagami
20.08.2004, 11:29
@Mad: Ja, hab ich!

@Trench: Ja, hatte ich, aber meine Lehrerin hat sich geweigert mir diese Perpektive zu zeigen, da sie wohl meinte, wir Kleinen wären mit Zentralperspektive schon überfordert, :roll: ! Ich hatte sie ja gefragt wie das mit mehreren Fluchtpunkten geht...

trenchmaker
20.08.2004, 11:53
@Hotti
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Schuelerseiten/schueler/sbald/Kunst/zweipunktperspektive.html

??
Also so schwer isses wirklich net.. ^_^ Am besten, du probierst erstmal aufm Stück Papier rum oder du kramst die alten animanias raus, denn irgendwo zwischen Nr. 22-28 sind die sachen idiotensicher drin...

HotaruYagami
20.08.2004, 12:02
Genau die Nummern, die ich nicht hab. Aber danke für den Link! Tja, ich werd dann einfach mal mein Blatt festkleben und es versuchen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht, XD !

trenchmaker
20.08.2004, 15:11
Öhm... wenn ihr auf die Startseite wollt, dann klickt den Link an und löscht alles nach dem letzten slash... ich liebe die site abgöttisch... :peinlich:... weils halt wirklich gut iss *Deleter-Fahne schwenk*
http://www.deleter.com/eng/deleterclub/mangatechnique/ct-a.html

Mangaka*Buhri*
07.09.2004, 19:31
Hi !
ich habe folgendes problem.ich muss bald ein Referat in Deutsch halten
und habe mir das thema manga ausgesucht.
da wollt ich fragen ob ihr schon mal ein Referat über Manga gehalten habt?
oder mir ein paar tipps geben köntet z.b. seiten im internet über die entstehung von mangas oder was ihr selber darüber schon mal vorgetragen habt.
wäre echt nett. bedanke mich schon mal im voraus :wink:
bis dann schau :huhu:

Mangaka*Buhri*
11.09.2004, 17:53
Genau die Nummern, die ich nicht hab. Aber danke für den Link! Tja, ich werd dann einfach mal mein Blatt festkleben und es versuchen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht, XD !

sprech doch mal deine kunst lehrerin an ob sie nicht ein paar arbeitsblätter für die hat. (über perspektiven)

Morpheusz
28.09.2004, 14:34
Perspektive is nich das schwerste man muss nur n bischen theorie in praxis umsetzten und dann n bischen üben ^^ arbeitsblätter von Kunstlehren helfen meist weiter kannst aber auch mit den Standart-How-to-draw-Büchern machen Perpektive is immer Thema

Twilight-Kite
04.10.2004, 16:53
Mal was anderes...

Kennt einer von euch eine leichte und efektive Metode zum coloriren?

Ich habe glaube ich fast alles versucht. In der Volksschule Farbstifte. Dann kamm Filsstifte, Wasserfarben, Copic Marker, Photoshop...

Nie habe ich den gewünschten Efekt hinbekommen. Okay... Nur mit den Wasserfarben habe ich es geschafft. Aber ich musste sehr, sehr lange malen...

Also: Ich suche einen schnelleren Weg etwas zu coloriren.

madobe
04.10.2004, 19:32
welchen effekt möchtest du denn erzielen?

wenn du schon alles mögliche auspbiert hast solltest du vielelicht eher an der technik feilen statt nach aderen möglichkeiten zu suchen....

Twilight-Kite
06.10.2004, 15:24
Hast du Isabella Valentine gesehen (IVY) in der Fanart Galerie?

Solche licht Effekte (schattierungen von mir aus) möchte ich mit wenig Mühe hinbekommen.

Das Bild wurde mit Wasserfarben colloriert. Würde man die drei Tage in Stunden nennen, wären es ca.8 h gewesen.

Ich möchte es aber in 30 min schaffen.

madobe
06.10.2004, 17:20
1. ein link wäre hilfreich oder in welcher gallery dieses bild drin
2. es kommt nicht auf die zeit an, sondern auf die sorgfalt. oder meinst du berühmte künstler/mangaka brauchen nur 10min für ein artwork?
3. es kommt dann wohl nicht auf die colo-methode an, sondern eher, dass DU an DIR arbeitest, die verschiedenen farbmittel helfen dir nur dabei dein ziel zu erreichen. aber wenn du wirklich gut bist, schaffst du das mit jedem mittel. egal wieviel zeit du dafür brauchst.

Twilight-Kite
09.10.2004, 18:28
Das Problem ist bei mir ehr dass bevor ich eine Zeichnung fertig habe, ich schon mit einer anderen angefangen habe.

So kann isch kein richtig beenden. Und wenn doch, dann habe ich die neue Idee vergessen...

Mein Kurtzzeitgedächnis ist von 12 bis Mittag.

trenchmaker
09.10.2004, 19:05
@Kite
Damit sägst du dich selbst ab von der Leiter zum Professionellen (so, und bvor das gemoser kommt, ich hätte keine ahnung, ich bin FREIBERUFLER, also muss ichs wissen -_-). Wenn du eine Idee hast, dann führe sie zu Ende, wenn du das nicht kannst, scheint sie nicht gut genug gewesen zu sein oder du bist zu ungeduldig. An beiden Punkten, welcher auch immer jetzt der treffende ist, solltest du arbeiten.2. Verlangen icht von anderen, sie sollen dir bitte helfen, wenn du jegliche Diskussionen abblockst bzw. im Endeffekt keine Vorschläge willst, so kommt es nämlich rüber.
3. Wenn du anderen nciht wissen, wie du es dir en finale vorstellst, kann die erst recht keiner helfen.
Ergo daran bitte denken, ok?

Twilight-Kite
09.10.2004, 19:14
...

Das mit dem ungeduldig.

Frage war: " Welche Möglichkeiten gibt es noch Bilder anzumalen."

Was du auch gemeint hast. Ich werde versuchen es zu verstehen...

trenchmaker
09.10.2004, 19:37
Antwort auf deine Stundenfrage: es ist nicht möglich. An dem Bild wurde nicht umsonst so lange gedoktort. Acht Stunden sind und bleiben acht Stunden. An Kundenaufträgen sitz ich manchmal sogar 30... aber dann hat es auch genau die Quali, die es braucht. Denk mal daran.... die Quali ist immer das wichtigste, alles andere muss die geringere Priorität haben.
Versuchs mit Painter Classic oder PS und nem guten GT (Deleter mit 1054 Druckstufen vielleicht oder großes Wacom). Ansonsten bleibt nur der traditionelle Weg über Wasserfarben, Fixogum, Airbrush, Acryl, Guache usw....

Twilight-Kite
09.10.2004, 19:53
Ich versuche meine Technik zu verbessern.

Nicht nur im malen.

:edit:

Bitte Mail wieder löschen. Ha, ha...

animestern
27.10.2004, 22:20
meine frage geht mal wieder über dasall bekannte thema Rasterfolie..
Ich würde halt gerne mal eine ham bzw. selber machen, einfach mal so zum testen und reine neugier halber mal ^^ (also nicht wie üblich über PC colorieren) Hab auch schon selber Rastervorlagen zu hauf aufm Rechner.
Mein problem ist es.. mit welchen Drucker kann man am besten auf Folie drucken? und welche Folie kann man da überhaupt verwenden? Hat da jemand erfahrungen damit?
also so Bubblejets sind ja nichts für Folien (ist ja logisch).. man braucht eher Laser- oder Tonerdrucker oder?

Josie-sama
08.11.2004, 16:54
:angsthas:
So, wird mal Zeit, dass ich mich auch mal melde. Meine Wenigkeit hat da nämlich ein ganz arges Problem. F
olgendes Prob :: Ich bekomm die Schatten und Falten von der Kleidung nicht auf die Reihe. Ja, gut. Es gibt Bücher zu Hauf, wo das drinnen steht. Trotzdem bringen die mich nicht sonderlich weiter. Um ehrlich zu sein - ich hab da einige Probleme mir das vorzustellen, wie jetzt z.Bsp. die Falten bei 'nem Kleid liegen, wenn die entsprechende Person sitzt. Sonst bin ich ja größtenteils mit meinen Bildern zu frieden, wenn da halt die vermeiledeiten Schatten wären. Ich hoffe doch mal, ihr könnt mir da helfen. ^.^°

madobe
08.11.2004, 16:57
schau dir am besten andere bilder an, kopiere die schatten, so merkst du dir wo welche gesetzt werden. oder du schnappst dir ein objekt und beleuchtest es von verschiedenen seiten, so siehst du wo welche schatten fallen. das könntest du mit dem kleid machen, mustt nur ein model reinstecken und entweder zeichnest du es dann sofort ab oder du machst fotos davon und schaust es dir genau an.

trenchmaker
10.11.2004, 08:54
meine frage geht mal wieder über dasall bekannte thema Rasterfolie..
Ich würde halt gerne mal eine ham bzw. selber machen, einfach mal so zum testen und reine neugier halber mal ^^ (also nicht wie üblich über PC colorieren) Hab auch schon selber Rastervorlagen zu hauf aufm Rechner.
Mein problem ist es.. mit welchen Drucker kann man am besten auf Folie drucken? und welche Folie kann man da überhaupt verwenden? Hat da jemand erfahrungen damit?
also so Bubblejets sind ja nichts für Folien (ist ja logisch).. man braucht eher Laser- oder Tonerdrucker oder?

Das kannst eigentlich vergessen. Rasterfolie ist eine spezielle Folie, die du so nicht zu kaufen bekommst (es sei denn du bist Selbständiger/e und willst für superteuer Geld bei Firmen wie Wiggens usw. einkaufen). Auf normaler folie kann man es nicht drucken, denn die ist so dick, dass man später nicht nur Rasterpunkte, sondern auch die folie selbst sieht.. die Farbpigmente schlieren beim Abkratzen und hinterlassen unschöne Ränder und die Quali iss... fürn... A*** Glaub mir, ich hab das schon durchprobiert, aber die Konsistenz bekommst du nirgends. Da muss man wohl oder übel kaufen oder digital rastern -_-
http://www.deleter.com/eng
(Comicworks)

trenchmaker
19.11.2004, 18:48
Author Message
Rikkulein

Posted: Fri Nov 19, 2004 6:04 pm Post subject: Schwierigkeiten bei händen und Füßen!!

Hallo^^

ich hab immernoch probleme händen und füßen zu zeichnen.
Normal kann ich es aber mein problem ist ich weis nicht wie ich sie bei bestimmten posen zeichnen muss zumbeispiel eine faust oder wenn die arme gestreckt sind.

gibt es da irgendeinen trick?

Back to top

.oOPeAceOo.

Posted: Fri Nov 19, 2004 6:10 pm Post subject:

Deine eigenen Händen/im Spiegel od. allgemein Hände...

Üben üben üben... du musst dir das vor Augen führen und versuchen, es auf Papier zu bringen...

Back to top

trenchmaker
Mod-Helfer

Posted: Fri Nov 19, 2004 6:44 pm Post subject:

Thread geschlossen und in "GRUNDPROBLEME" kopiert. Bitte dort weiter antworten.

Rikkulein
19.11.2004, 19:13
hallo ^^
kann mir vielleicht ein tipp geben wie ich hintergründe malen kann also zumbeispiel häuser oder wälder oder sonst was ich krieg das irgendwie nicht so hin XD

madobe
19.11.2004, 19:35
naja, kommt drauf an mit welchem medium du das hinkriegen willst: buntstift, aquarell, marker....?

und häsuer zeichnet man immer mit fluchtpunkten, so bekommst du die perspektive richtig hin. schua mal im internet nach oder in amazon.de nach guten büchern für perspektive. wenn du einigermaßen englisch verstehst: http://www.olejarz.com/arted/perspective/index.html das zeigt dir schonmal wie das system mit fluchtpunkten funktioniert, als einfaches beispiel.

was für wälder meinst du? in welchem abstand zum betrachter? wälder von nahem oder aus der ferne? mit aquarell bekommt man das ganz gut hin, da man in schichten arbeiten kann un so das blattwerk gut hinbekommen kann. ich empfehle dir, dir mal andere werke anzugucken, viel wald etc findest du z.b hier

http://elfwood.lysator.liu.se/loth/h/i/hianh/ bleistift

http://elfwood.lysator.liu.se/loth/a/n/anke/anke.html aquarell

http://elfwood.lysator.liu.se/art/e/k/ekelso/ekelso.html gemischt

Rikkulein
19.11.2004, 19:42
oh gott °°''

das sieht so kompliziert aus :wie:

madobe
19.11.2004, 20:40
das is alles nur erfahrung und übung. probiers eben mal ^^

Mangaka*Buhri*
01.12.2004, 15:58
ick finde immer noch Bleistift oder Tusche am besten :D !
na klar sieht es mit Farbe auch gut aus ! aber ick finde ,auch nur mit
computer! mit Stiften grigt man das immer nicht so gut hin! (jedenfals ich :( )

Liete
02.12.2004, 18:44
Ist es schlimm wenn man sich keine Tusche leisten kann und auf schwarze Tinte zurückgreifen muss? Wenn ich was mit Buntstift ausmale sieht es meistens ziemlich mies aus. Mit PC klappt es sanscheinend besser.

madobe
02.12.2004, 18:51
schlimm? für wen? *lol* das is nicht schlimm, wenn du mit tinte eine sauerrei machst dann zeigt es nur das es nicht geeignet für dich ist.

jedem ist es selbst überlassen welches medium er nimmt ^^

Rikkulein
04.12.2004, 18:08
also ich liebe es mit tinte oder tusche zu zeichnen ist viel besser als farbe oder sonst was XD

Mangaka*Buhri*
07.12.2004, 14:14
Sieht zwar gut aus...
aber finde ich ganz schön schwer !
da muss man ganz schön aufpassen...

trenchmaker
10.12.2004, 11:53
KireiShi

New postPosted: Fri Dec 10, 2004 11:04 am Post subject: Zeichnen aber wie? Wenn man es nicht kann!!! Reply with quote Edit/Delete this post Delete this post
Aloah...
Ich würde so gern zeichnen können, doch was ich auch tue es gelingt mir einfach nicht! Crying or Very sad wie kan ich das ändern...
Helf mir... BÜDDE!!!

MfG da vamp KireiShi
HotaruYagami

New postPosted: Fri Dec 10, 2004 11:24 am Post subject: Reply with quote Edit/Delete this post Delete this post
Hm, ich denke Trench wird das hier löschen, ich sag dir trotzdem: ÜBEN!

Mehr kann man dir auch nicht raten, keiner setzt sich hin und kanns einfach, wir lernen auch alle seit Jahren, also bitte nicht flennen, arbeiten!

pink_mink
12.12.2004, 02:10
So, ich bräuchte umbedingt Hilfe bei einem meiner elementarsten Probleme:

Wie zum Geier nochmal kann man anständige Effekte in Sachen Aquarell zustande bringen, doer noch einfacher:

Wie male ich eingentlich mit Aquarell?

Nya, ich hab so lange rumgenölt vonwegen man kann mit Aquarell soviel anstellen und ich kann mir aber keinen Aquarellkasten leisten bis mein Freund letztens ankam und mir einen sauteuren Kasten plus teuer Aquarellpinsel in die Hand gedrückt hat und mich jetzt nötigt auch was anständiges damit zu machen,...

Jetz hat sich die Mink aber seit der 6. Klasse immer vor Deck- und Wasserfarbenarbeiten gedrückt ud hat keinen Schimmer was sie jetzt machen soll.

Ich hab zwar in diversen Bücherläden in die Anleitungsbücherchen gelinst, aber die beschreiben nur Landschaften oder Stilleben, halt großflächige Sachen und das hilft mir nicht weiter,...

Bei Animexx heißt es in dem kurzen Kurs man solle Schicht für Schicht arbeiten, von Hell nach dunkel und immer weniger Wasser nehmen, aber dann bekomm ich eklige Ränder,... *dropp*

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? *bettel*

Ianna von Baskerville
12.12.2004, 09:32
hi du pinky

was hast du? diese tuben oder den farbkasten? naja, ich erklärs dir mal für den kasten^^

2. aquarellfarben geben keine ränder... wenn man das richtige papier benutzt z.b. glatten karton oder aquarellpapier. man trägt die farbe erst etwas kräftiger auf und malt sie dann mit pinsel und wasser aus (verstehst du mich?)

3. es ist richtig schicht für schicht zu arbeiten... erst grundieren, dann die feinheiten.

4. wenn du nass-in-nass-technik anwenden willst, musst du dickes papier nehmen und es mit einem schwamm komplett einfeuchten.

bsp.: zu willst eine seelandschaft malen:

erst zieht man eine horizontale linie (die wasser grenze) dann kannst du noch landangrenzung und schilfgras hinzufügen. da sich alles im wasser wierspiegelt musst du das selbe nochmal kopfüber malen.

wenn du jetzt eine pflanze colorieren willst geht das ganz einfach: man setzt an den schattenpunkten mit dunklen grün an und dann mal man es mit wasser zu den äußeren stellen aus.
am ende kann man mit den farben kombinationen spielen.
bei mangafiguren eigenlich das selbe spiel, aber mann solle eine fläche immer erst trocknen lassen bevor man mit der nächsten beginnt (gibt sonst ne böse schmiererei. ich kenn das^^;)

deckweiß wird "eigentlich" nie genommen, aber ich mache es trotzdem, da ich keine hautfarbe besitzen

falls noch fragen sind, kannst du sie mir ja posten

Ps: falls jmd meine erklärungen beanstandet: ich habs so gelernt! :twisted:

*Lily*
12.12.2004, 18:37
Zu Deckweiß hätte ich auch mal 'ne Frage. ^^°

Und zwar hatte ich bei einem Aquarellbild das Problem, dass ich im Hintergrund eine Berglandschaft gezeichnet hatte und diese dann am Fuße mit einem Nebelschleier zur davorliegenden Wiese übergehen lassen wollte.
Nur sieht man nach dem Trocknen nichts mehr von dem Nebel; auf den Kleidern einer Figur im Vordergrund ist das Weiß aber zu sehen, obwohl ich bei den Bergen die Deckweiß auch nicht mit mehr Wasser vermischt habe, als bei dem Chara. Pur, gerade mal mit so viel Wasser verrührt, dass das Weiß am Pinsel haften bleibt, war es nach dem Trocknen wieder verschwunden.
(Die Deckweiß ist übrigens vom gleichen Hersteller, wie der Aquarellkasten, den ich benutze und in einem kleinen Napf; keine Tube.)

Frage: Funktioniert das Übermalen mit Deckweiß nur auf kräftigen Untergrund-Farben, oder mache ich grundsätzlich was falsch? Das Problem taucht nämlich auch bei Wolken auf, die ja nicht immer unbedingt in dunklen Farben gezeichnet werden sollten. :?
Ist Deckweiß in Tuben vielleicht besser? Wenn ja, welche z.B.?

Edit - Noch eine Frage: Welche Stifte kann man bei Aquarellpapier benutzen, um die Outlines etwas zu verstärken?
Fineliner laufen ja aus, und bisher habe ich das immer mit Buntstiften gemacht.
Gibt es andere Fineliner? Buntstifte sind manchmal doch etwas zu dick, gerade bei filigranen Mustern.

Ianna von Baskerville
14.12.2004, 15:33
@lily ich benutze für das umranden tuschestifte (sind aber sehr teuer). was man aber noch nehmen kann sind pigment-fineliner. die laufen nicht aus, wenn man nicht unbedingt mit der hand drüberwischt. und immer warten bist die farben vom ausmalen trocken sind.

das mit dem deckweiß: das aus den tuben ist schon besser. es hat keinen zweck das weiß mit wasser zu vermischen, da, wie du schon bemerkt hast, es immer wieder verschwindet. das liegt daran, dass du es zu dünn aufträgst. die unterste farbe schimmert nach dem trocknen immer zu stark durch. bei leichten farben verschmilzt sie sozusagen mit dem hintergrund (ich bevorzuge kreide für nebel). es heißt "deck"weiß, aber nur richtig gutes tubenweiß(z.b. das billige von lyra aus der müller-drogerie, oder pelikan, faber-castell...) schaffen es "leicht"verdünnt zu decken. die aquarelltuben von pelikan sollen auch nicht schlecht sein. mit tuben kenn ich mich aber leider nicht so aus.

deckweiß nur so viel verdünnen, bis es cremig wird. manches ist aber schon so in der tube. die tuben müssen dann aber steht geschlossen bleiben, sonst laufen sie aus. verdünnt man es dennoch, verschwindet die farbe wieder, oder sieht gräuchlich aus.

madobe
14.12.2004, 15:45
oder tuschefedern....

Ianna von Baskerville
14.12.2004, 15:58
die sind auch teuer ... zumindest hier, bei mir. die tusche kostest dann 2,50€.

der nachteil bei federn.-... sie kratzen schnell.... hat mir schon einiges versaut :cry:

madobe
14.12.2004, 16:38
die sind auch teuer ... zumindest hier, bei mir. die tusche kostest dann 2,50€.

der nachteil bei federn.-... sie kratzen schnell.... hat mir schon einiges versaut :cry:
also ich arbeite seit läger als 2 jahren mit feder und sie gefallen mir öfters besser als ein stift. wenn die feder kratztdann hälst du sie falsch, ansonsten müsste das alles ohne kratzen gehn. oder die quali deiner federn is nicht so doll.

Ianna von Baskerville
14.12.2004, 17:03
ich wurd auf die quali tippen... ich hatte sie nach dem zeichnen immer mit einem tuch sauber gemacht, trotzdem sind die nach dreimal zeichnen gerostet *grml* und nach 3mal zeichnen haben sie dann auch gekratzt.

madobe
14.12.2004, 17:16
gerostet?? aja...ich mach dir selten sauber un die sin in top zustand ;) naja, sind auch japanische. wo hattest du deine denn her?

Ianna von Baskerville
14.12.2004, 17:22
das geschäfft heißt "Der Füller"
da gibts alles von büro bis zeichenbedarf

*Lily*
14.12.2004, 18:46
Danke, für die guten Antworten und interessanten Tipps. ^^

Nebel mit (Pastell-)Kreide zu zeichnen, ist klasse, das werde ich mal probieren. Lässt sich auch besser verwischen.

Tuschestifte und Pigmentfineliner - wird auch notiert und getestet. Ebenso die Deckweiß aus der Tube. *g*

Rostige Federn hatte ich auch schon. Oder den Fall, dass die Halterung an diesem Stift während des Zeichnens so verbogen wurde, dass die Federaufsätze nach einer Weile nicht mehr halten wollten.

Ianna von Baskerville
15.12.2004, 19:32
bitte bitte ;)

ich hab das prob mit den federhaltern auch immer gehabt. einmal war ich so sauer, das ich die feder so da rein gewürscht hab, das sie dann net mehr raus ging. ich hab dann so doll gezogen, das die feder dann in meiner hand steckte... :x

madobe
16.12.2004, 00:34
also ich weiß echt nicht wo ihr solche billigen dinger herhabt 0:o;

Ianna von Baskerville
17.12.2004, 14:03
es gibt hier leider nicht so viele möglichkeiten daranzukommen...
außer bei dem einen, da gibt es sogar rasterfolie und CM... aber mit einem preis *erstick* :x

trenchmaker
20.12.2004, 07:27
VERSCHOBEN:
Jeanne_of_Darkness
Posted: Fri Dec 17, 2004 5:51 pm** *Post subject: Wie kann man Goth-manga-charaktere Schwarz-weiss zeichnen???
Ich weiss zwar dass man dunkle haare und so zeichnet aber ich frage mich immer: wie zum teufel bekommt man die dunkel geschminkten augen hin???

GOTHIK AN DIE MACHT!!!Back to top
*
madobe
Posted: Sat Dec 18, 2004 12:33 am** *Post subject: Re: Wie kann man Goth-manga-charaktere Schwarz-weiss zeichne
Jeanne_of_Darkness wrote:
Ich weiss zwar dass man dunkle haare und so zeichnet aber ich frage mich immer: wie zum teufel bekommt man die dunkel geschminkten augen hin???

das gehört eher in den grundprobleme thread. außerdem versteh ich das problem nicht ganz 0_0; haste ein bild wo das drauf is was du ereichen willst?
Posted: Sun Dec 19, 2004 7:04 pm** *Post subject:
naja, goth-mädchen schminken ihre augen doch immer so dunkel (mit kajal) und ich weiss nich wie man so was zeichnen soll

GOTHIK AN DIE MACHT!!!Back to top
*
madobe

Und topic zu.
Wozu mach ich nen Welcome-thread, wenn ihn keiner liest... mensch Kinners, ihr seid mir ein paar.... einmal nen We net da und dann wieder sowas.... :roll:

HotaruYagami
20.12.2004, 09:43
Ich wars nicht, *rofl*.

Achja, eine Frage: Man kann ja mit Haarspray Bilder fixiereren...naja, ich meine, ich hab das bisher nur bei Bleistift versucht, aber ich frage mich obs auch mit Kohle geht...

Und bitte jetzt nicht irgendwie sowas nach dem Motto, oh Gott, die macht Haarspray auf ihre Bilder, das geht echt!

trenchmaker
20.12.2004, 13:41
Am besten geht das blaue Billighaarspray von Aldi oder Lidl....das haben wir hier selbst bei den Aktkursen zum Fixieren von Kohle XD
Was nen superfeien Überzug macht, ist das grüne Fructis-Micro Spray. ^^ .... das hält auch Tusche farbechter, Bleistift, Caran Dáche fkreigt nen weicheren Übergang (weils durch den Alkohol angelöst wird und gleich wieder aushärtet) und Pastellkreide hälts auch.

HotaruYagami
21.12.2004, 13:01
Danke! Naja, ich wollte nicht einfach lossprühen...

trenchmaker
21.12.2004, 15:57
Zum Thema Gothic Look...
*die letzten Bilder vom Wave Gothic Treffen rauskramen tut* ... schwarz ? O_o ...

So ungefähr:
http://img149.exs.cx/img149/5264/2004121800lc.jpg
*schnelle Skizze, argh!*

Im Endeffekt gibt es ja drei Gothic-Farben (alles andere hab ich jedenfalls bei keinem Vollgoten gesehen... Knallbonbons und Hochzeitskleider zählen net >_< ):
Violett
Rot
Schwarz

Such dir davon was aus. Wenn du vom Lidstrich nach außen heller schraffierst/ colorierst (Katzenaugen sind äußerst beliebt XD), dann haut das hin. Wimpern, die nach Fake (ergo falschen Wimpern) aussehen, sind auch möglich... Nyo... ansonsten hülft nur üben. Und vielleicht mal die "Orkus" (Gothic-Magazin in Deutschland) durchgucken.

HotaruYagami
21.12.2004, 19:50
Hübsch...

Naja, und ich denke man kann Gothic nicht auf ein paar Farben festlegen, jeden Farbe kann gothic wirken, am wichtigsten ist da aber schwarz, denke ich...

trenchmaker
22.12.2004, 09:08
@Hotti Geh mal zum WGT.... ^^ .... und geh da mal in rosa hin... ok, Gothic Lolita und europäischer Gothic iss nen Unterschied (ich glaub, die Gothic Lolitas würden sie in Leipzig killen :peinlich:), aber rein farbtechnisch her ist zweiteres tatsächlich auf die Farben festgelegt. .... ich verstehs auch net. :shrug:

pink_mink
22.12.2004, 10:16
Ich finds nur immer lustig wenn "Schnelle Skizze" drunter steht und das Ergebnis dermaßen geil aussieht dass man selbst 5 Stunden drüberhängen müsste um sowas zustande zu bringen, aber das nur mal am Rande! *lach*

Wollt mich eigentlich nur mal bei Ianna bedanken, die Tipps haben super geholfen! Leider konnt ich nicht eher on um mich zu bedab´nken, aber ich habs ja jetz nachgeholt! *verbeug*

Also Danke für sie Tipps, ich hatte anscheinend falsches Papier verwendet, eigentlich wie immer! ... ^^

trenchmaker
22.12.2004, 10:42
@Pink .... so sind die freaks unter den Freaks XD
Nyo.. ich hab neue Guache-Farben gekauft (bei Artmaxx kostet die tube grad nur 1,29 Euro!!!!!) und irgendwie krampft man da arg rum. Ich empfehle allen GummiEinweghandschuhe für sowas... gleiches gilt für Rasterfolie O_o ... sonst gibts Flecken.

Mangaka*Buhri*
26.12.2004, 16:48
Trench,wie lange hast du den für das bild gebraucht?
ich habe letzte mal ein bild gemalt,dafür habe ich ca.4 stunden gebraucht!
sieht aber aus als würde man dafür nur ne halbe höchstens brauchen!

trenchmaker
03.01.2005, 08:39
@Buhri Meinst du das "Gothic"- Babe??? Öhm... ich denke so 20 Min o_o ... da müsst ich nomma das Event-File durchgucken, ich hab keinen Plan. Wenn ich zeichne, dann achte ich net auf die Zeit (an manchen Bildern auch an die 20 Stunden sitz -->Acryl XD ... )

Wenn du Angst hast wegen Zeitlimit.... ich denke mal, es kommt nicht drauf an wie schnell es geht, sondern WIE es im endeffekt aussieht. Ich würdem ir in den Hintern beißen, wenn ich nur nach Zeit gehen würde. :peinlich:
Qualität statt Quanität, gell? ^_______^

Mangaka*Buhri*
05.01.2005, 17:31
ja verstehe schon !! :nick:
ich schätze mal ick bin noch zu unsicher beim zeichnen,
ich überlege immer 5mal bevor ich einen strich setzte.
-wenn ich doch bloß nicht so faul wäre und mehr malen würde-

(HILFE:ich muss ja noch 20 bilder malen! für meine Bewerbung!
und das in 20 verschidene stilrichtungen.)

JungleCherry
06.01.2005, 15:43
wo bewirbst du dich denn? *nurmalsofrag*

ich muss auch noch Bilder für ein paar Mappen zeichnen, ich weiß aber nicht was *heul*

madobe
06.01.2005, 15:51
habt ihr ein thema für eure mappen?

ich muss 3 mappen machen....bäh...

JungleCherry
06.01.2005, 15:59
Nein hab ich (noch) nicht. :(

Am 26. Januar gehe ich zu einer Mappenberatung in Braunschweig, hoffentlich hilft mir das weiter

madobe
06.01.2005, 16:12
die werden dir auch kein thema sagen ;) aber es hilft schon wenn man keien ahnung hat was rein darf/soll un was nicht.

trenchmaker
06.01.2005, 16:17
Hasen, wenn ihr weiter über Mappen quasseln wollt, dann gehört das meiner Meinung nach da:
http://www.animania.de/forum/viewtopic.php?p=167020#167020

hin... ergo einfach dort weiterdiskutieren... dann könnt ihr euch auch seitenlang drüber auslassen, ohne dass es die Grundproblem-Seiten belastet. ^^

Rikkulein
11.01.2005, 16:59
hab mal ne frage wie macht mann eigentlich diese lustige gesichter bei mangas z.b wenn sie verliebt sind oder erschrecken da kriegen die so große augen und der körper ändert sich auch von aussehen gibts da einen trick wie man das am besten macht? XD

Musicmonk
11.01.2005, 21:02
Ähhhhm.... Trick? Nein! AAAAAAber es gibt Websites oder auch Bücher darüber wie man Emotionen in eine Mangazeichnung einbringt. Da sind unter Umständen auch übertriebene bzw. lustig dargestellte Ausdücke von Emotionen enthalten. Ansonsten mal genau darauf achten wie es in anderen Mangas bzw. Animes gemacht wurde, wenn gar nichts anderes mehr hilft :wink: .

Mangaka*Buhri*
12.01.2005, 15:16
oder benutze einen Spiegel und mache selber grimasen!
das hilft auch gut!!

HotaruYagami
12.01.2005, 18:30
oder benutze einen Spiegel und mache selber grimasen!
das hilft auch gut!!

Hör damit auf, ich musste mal eine Klausur darüber machen, hab zwar eine 1- bekommen, aber das Bild sieht aus wie eine gruselige, verrutschte alte Frau!

Apfelkeks
12.01.2005, 20:20
Such dir alle Sachen die dir gefallen zusammen und versuch zu analysieren was dir daran gefällt ^^...Und dann versuch das in deinen Stil einzubauen und da was eigenes draus zu machen (es gibt ja ne ganze Menge solcher emotion SDs, aber es gefallen einem ja nicht immer alle von jedem ^^...) :).

madobe
18.01.2005, 14:53
hab ein tutorial gemacht ^^ is nur was kleines, aber vielleicht hilft es ja.

is ein pdf format, sehr groß deshalb brauchts ne lange ladezeit, sorry ^^ ; also etwas geduld....

http://www.8ung.at/madobe/TUTO1.pdf

madobe
19.01.2005, 23:58
typisch das keiner drauf regaiert *g*

Manara
20.01.2005, 19:46
hab ein tutorial gemacht ^^ is nur was kleines, aber vielleicht hilft es ja.

is ein pdf format, sehr groß deshalb brauchts ne lange ladezeit, sorry ^^ ; also etwas geduld....

http://www.8ung.at/madobe/TUTO1.pdf
GEIL !!! Des hast du gemacht? is ja richtig professionel !
wird natürlich gespeichert. Aber ey, das is besser als so mancher Mangazeichenkurs dens im Handel gibt.

madobe
20.01.2005, 19:55

Rikkulein
21.01.2005, 14:05
@madobe die seite will sich aber bei mir nicht öffnen :cry:

achja mal ne frage wie zeichnet man eigentlich manga figuren die so aussehen sollen als ob man die von unten oder oben sieht???
wenn ich das ausprobiere sieht das irgendwie komisch aus :?

madobe
22.01.2005, 10:34
du hast wahrscheinlich nicht das programm Adobe Acrobat. das kann man sich aber sicherlich irgendwo runterladen.

Getroxx
22.01.2005, 11:30
@madobe die seite will sich aber bei mir nicht öffnen :cry:

achja mal ne frage wie zeichnet man eigentlich manga figuren die so aussehen sollen als ob man die von unten oder oben sieht???
wenn ich das ausprobiere sieht das irgendwie komisch aus :?

Musst du dir Adobe Acrobat besorgen.
Zu deinem Zeichenproblem: Wie meinst du das jetzt? Direkt von oben auf die Haarpracht oder einfach ein Blick von oben bzw. unten auf deine Mangafigur? Bin jetzt gerade etwas unsicher, wie du das meinst und wie ich mir das vorstellen soll. Kannst du da mal was von dir einscannen oder so bzw. andere Beispiele bieten?

MfG,
Julian

PS: Dieser Zeichenkurs ist wirklich 1A http://img.photobucket.com/albums/v223/illumask/Melonyummy1.gif

Rikkulein
22.01.2005, 17:58
wenn man von oben guckt dann müsste die manga figut das gesicht sehen und der körper verschwindet langsam oder so ähnlich
scannen kann ich es leider nicht da er nicht geht XD

HotaruYagami
11.02.2005, 18:07
Frage: Wie male ich Feuer und wie kriege ich es hin, dass es wie leuchtend aussieht? Grund für diese Frage ist mein letztes Bild, falls ihr euch erinnert.

Musicmonk
11.02.2005, 21:52
Ich würde es so machen. Zuerst darauf achten ob in dem bild Wind vorhanden ist, der die Richtung des Feuers beeinflussen könnte. Dann musst du das Feuer aufbauen. Das Feuer ist unten am dicksten und wird nach oben hin dünner. Die einzelnen Zacken des Feuers musst du vereinfachen. Jedoch nicht zu sehr. Auch die Zacken und die funken müssen sich natürlich nach dem Wind, falls vorhanden richten. Das mit dem leuchten kommt drauf an welche Art des kolorieren du wählst. Am besten würde ich sagen, kann man solche Effekte in Photoshop erstellen.

madobe
11.02.2005, 22:15
proboers mal mit pastellkreide, da lassen sich tolle wischeffekte erzielen, die das ganze realistischer machen.

Kenshin Himura
11.02.2005, 22:16
Dann müsst man damit doch acuh gut nebel darstellen können oder????? kennt jemadn noch ne bessere art und weise nebel darzutsellen??? Ich brauch irgendwie sowas halbdurchsichtiges.....!

madobe
11.02.2005, 22:17
Dann müsst man damit doch acuh gut nebel darstellen können oder????? kennt jemadn noch ne bessere art und weise nebel darzutsellen??? Ich brauch irgendwie sowas halbdurchsichtiges.....!

japp, das geht auch gut damit. probiers eben mal aus ^^

Kenshin Himura
11.02.2005, 22:21
*gg* muss vohrer ma im laden schaun weil ich hab vorher nie großartig damit gearbeitet^^!!!!aber ich werd ma schaun^^....
Kann mir eigentlich noch mal jemand einen Hinweis geben wie man jemand am besten zeichnet wenn die Person den Betrachter die hand entgegenstreck????....bei mir sieht das immer voll verkrüppelt aus^^.....und der am is etwas undefinierbares^^....

Musicmonk
12.02.2005, 10:11
*gg* muss vohrer ma im laden schaun weil ich hab vorher nie großartig damit gearbeitet^^!!!!aber ich werd ma schaun^^....
Kann mir eigentlich noch mal jemand einen Hinweis geben wie man jemand am besten zeichnet wenn die Person den Betrachter die hand entgegenstreck????....bei mir sieht das immer voll verkrüppelt aus^^.....und der am is etwas undefinierbares^^....

Ja, das ist recht schwierig zu zeichnen. Bis ich so etwas hin bekommen habe hab ich auch einiges an Übug gebraucht. Ich hab es so gemacht. Ich habe in anderen Mangas geschaut wie es gemacht ist und habe diesen Arm abgezeichnet. Nach dem ich das ein paar mal gemacht habe und es öfters gesehen habe, konnte ich es plötzlich selbst. Wenn du weißt wie das geht, fallen dir die meisten anderen Perspektiven auch nicht mehr so schwer, da man dann etwa weiß wie es aussehen muss.

HotaruYagami
12.02.2005, 14:01
Hm, ich versuchs mal... aber Kreide hab ich gar nicht, müsste ich erstmal besorgen...

Kenshin Himura
12.02.2005, 20:22
naja vbersucht hab ich´s schon^^...aber entweder war ich nicht hartnäckig genug und muss einfach mehr üben^^......oder ich hab kein Talent^^*gg* danke schomal^^...ich werd´s weiter versuchen^^!!!!!!!!!!

madobe
12.02.2005, 20:24
pastell is nicht einfach, man muss ein gefühl dafür entwickeln ^^ ich kanns auch noch nichr richtig,..

HotaruYagami
14.02.2005, 15:29
Oho, ich bekomme ab Mittwoch ein bisschen Unterricht in Sachen Aquarell, hat auch Vorteile, wenn man in Kunst immer als erste fertig ist, *Hände reib*.

trenchmaker
23.02.2005, 08:26
Verschoben aus Einzelthread

Piichi

Posted: Tue Feb 22, 2005 4:11 pm Post subject: Zeichnen von viskosen Flüssigkeiten

Ich hab ein Problem: Für den Kunstunterricht muss ich eine (viskose) Flüssigkeit zeichnen wie Sirup oder Honig. Also das Zeug läuft aus etwas heraus...Mein Problem dabei ist das, was der Honig macht kurz bevor er auf das Brot läuft: er kringelt sich so.. also eher wellt .. o.O wisst ihr, was ich meine? Wie zeichne ich das? Ich hab auch schon bei Google nach Sirup oder Milchmädchen Bilder gesucht, aber da war nix...

Habt ihr n paar Tips, um Flüssigkeiten zu zeichnen oder Bilder? (ausm I-net o. selbstzeichnet?)

Wär schön, wenn ihr schnell antwortet (obwohl ich schon froh bin, wenn überhaupt jemand ne Idee hat...)

ByeBYe

Experience is the hardest teacher.
She gives you the test first, and then the lesson.

Back to top

Kev
04.03.2005, 17:23
Moin, moin!

Zeichne zwar schon ewig aber erst seit kurzem Mangas, was zwar wenns ums Abzeichnen geht recht einfach ist für Manga "Anfänger" aber aus dem Kopf schwer fällt...mir zumindest :)
Würde also gern wissen was es da für Bücher zum Manga zeichnen lernen gibt, und wo man die her bekommt, nicht dass ich in Laden gehe und die mich schief angucken weil keiner weiss was ich von denen will ^^.
Möchte also lernen die Augen, Haare, Münder, Körper, Posen ect aus dem Kopf zu zeichnen, ob nun durch Bücher oder sone Art Lehrgang oder so ist mir egal, kann mir da wer weiter helfen?

madobe
04.03.2005, 18:10
es gibt diverse bücher daz, guck mal bei amazon.de

Ianna von Baskerville
04.03.2005, 18:21
ich empfehle dir die von Christopher Hart NICHT ;)

Mangaka*Buhri*
28.03.2005, 14:26
Also ich Lerne durch die Bücher kaum frei zu zeichnen...
Ich muss auch immer noch abzeichnen*leider*
Ich finde um richtig gut zu sein braucht man einen Lehrer oder viel Talent!
solche Bücher gibt es doch eigentlich in jeden grossen Bücherladen...!oder?

madobe
28.03.2005, 14:32
Also ich Lerne durch die Bücher kaum frei zu zeichnen...
Ich muss auch immer noch abzeichnen*leider*
Ich finde um richtig gut zu sein braucht man einen Lehrer oder viel Talent!
solche Bücher gibt es doch eigentlich in jeden grossen Bücherladen...!oder?

japp, die gibts z.B in thalia. aber auch anderswo.

zeichnen leent man nicht durch bücher, da stimmt. man kann sich aber verschiedene techniken angucken und selbst ausprobieren.

zeichnen lernt man durch MACHEN :)

No.9
29.03.2005, 15:33
- -

Abzeichnen ist doch nicht schlimm.
Davingie (Oder wie der Typ auch heißen mag) hat die Monaliesa (sag ich mal) auch abgezeichnet.

Ardnas
29.03.2005, 16:01
- -

Abzeichnen ist doch nicht schlimm.
Davingie (Oder wie der Typ auch heißen mag) hat die Monaliesa (sag ich mal) auch abgezeichnet.

Das kann man doch nicht vergleichen, das ist ein Porträt.
Das hat mit abzeichnen doch nichts zu tun. -_-

madobe
29.03.2005, 18:55
abzeichnen von einer zeichnung is wirklich was anderes als eine reale person die vor dir steht oder sitzt richtig einzufangen. mach mal nen aktkurs, dann weißte was ich meine ;)

Toby
29.03.2005, 19:21
davingi = da vinci, Leonardo da Vinci...!!

Also ein wenig Bildung ist doch wohl zu erwarten oder....!?

und da vinci hat die mona lisa nun ganz und gar nicht abgezeichnet...

ich geb da madobe recht...!

~toby ;__;

No.9
31.03.2005, 13:19
davingi = da vinci, Leonardo da Vinci...!!

Also ein wenig Bildung ist doch wohl zu erwarten oder....!?

und da vinci hat die mona lisa nun ganz und gar nicht abgezeichnet...

ich geb da madobe recht...!

~toby ;__;

- -

Mit egal ~

Ich könnt mich auch irren, denn ich lese mir nicht alle Seiten von No.1 - No.6 durch. Habe nicht die nötige Zeit. Aber stellt euch vor ihr bekommt ein Foto und sollt dvon ein Portrait machen... Dann ist das in gewisser hinsicht abzeichnen.

Ohne Vorlage ist zwar das Zeichnen besser, aber Abzeichnen ist doch nicht ein Verbrechen. Kleine Kinder fangen mit dem Abzeichnen an. Und so habe ich auch zeichnen gelernt.

Ab und zu tue ich es auch mal wieder. Ihr kennt doch das Gefühl >> Ich will zeichnen aber weiß nicht was<<

madobe
07.04.2005, 20:09
bevor ich stupide vor mich hinabzeichne nur weil mir nix einfällt, lass ich es lieber und fang späte wieder neu an.....

was anderes:

ich möchte jemanden darstellen der super müde is un seine augen nur mit streichhölzern aufkriegt. wie zeichne ich da so das man es erkennt? das is voll kacke zum zeichnen habsch gemrkt, hat jemand tipps oder alternaitven?

.oOPeAceOo.
07.04.2005, 22:32
@madobe: Krass... so ein Bild habe ich letztens irgendwo gesehen... nur wo... mh.. es war auf jeden Fall lustig*G*. Naja... also da war das so, dass man halt den Kopf in groß sah, die Figur leicht übergebeugt u. halt die Streichhölzer senkrecht in den Lidern drin steckend...

Gruß

HotaruYagami
10.04.2005, 16:57
http://img239.exs.cx/my.php?loc=img239&image=vamppromo7ui.jpg

Ich möchte da links, so das Gekriggel ist, einen Schleier hinmachen. Aber wie mach ich das, dass der transparent aussieht, in mehreren Schichten auch noch?

Gehört doch hierher oder?

madobe
10.04.2005, 17:10
naja, indem du die farben dort einfach heller machst als die urpsürngliche. würd ich ma sagen.

HotaruYagami
10.04.2005, 17:15
Hab ich mal versucht, sah aber nicht aus wie transparent...naja, ich versuchs nochmal anders, mal sehen,^^.

Mangaka*Buhri*
11.04.2005, 16:29
Mahlzeit!
Sag mal wenn ihr ein Bild/Figur malt, mit was fangt ihr eigendlich am ersten an?ich fange meistens mit den Augen an...

madobe
11.04.2005, 18:26
gesichtsform.

Dom
11.04.2005, 18:30
Hallo,

ich weiß nicht ob es schon in diesem Thread genannt wurde - wenn ja, entschuldige ich mich dafür - aber könnt ihr mir ein gutes Radirgummi empfehlen.
Meine bisherigen Testkandidaten haben mir das Bild leider dermaßen verschmiert, dass ich nach einem Fehlstrich direkt mit einem neuen Bild anfangen kann ....

Danke

madobe
11.04.2005, 18:49
gehört hier leider nicht, aber dennoch: knetradiergummis sind gut.

HotaruYagami
11.04.2005, 19:02
Mahlzeit!
Sag mal wenn ihr ein Bild/Figur malt, mit was fangt ihr eigendlich am ersten an?ich fange meistens mit den Augen an...

Hab ich früher auch gemacht, aber auf Dauer ist das nix, man sollte besser mit dem Gesicht anfangen, sonst sitzt hinterher alles falsch( hab ich das gesagt?!).

Toby
11.04.2005, 20:02
ja,hast du...

äh...ja...*sinn*

~toby^_^

Rio
11.04.2005, 22:11
Wenn ich nen Bild ganz spontan im Kopf habe und besondere Merkmale hervorstechen, fang ich oft mit denen an (ne, erklär ich jetzt nich weiter); ansonsten zuerst den Kopf, dann den Körper in Hilfslinien, dann checken ob die Proportionen passen (meist ist der Kopf zu groß wenn der Körper fertig ist *hust*) und anschließend die richtige Zeichnung drüber, wo ich da anfange hängt von der Pose ab.

Widdershins
12.04.2005, 03:24
Mahlzeit!

o.Ô kreis ...als kopf ^^ und dann strichmännchen (hilfslinien halt)
Wenn alles passt wieder mit der Gesichtsform ^^

Mangaka*Buhri*
12.04.2005, 15:57
Was für Hilfslinien für den körper malt ihr den?
Ich zeichne den körper einfach auf gut glück...
kann mir einer vieleicht gute Hilfslinien für den Körper zeigen...?
Das wäre super!

Widdershins
12.04.2005, 16:53
Is jetz net perfekt da nur schnell hingekritzelt, aber so entstehen zumindest
alle meine bilder oÔ ... meine hilfslinien ^^;; .... (füße fehlen, photoshop
dokument war zu kurz XD war zu faul noch umzustellen)

http://img.photobucket.com/albums/v337/Widder/HL.jpg

Einfach "strichmännchen" ^^;

Mangaka*Buhri*
12.04.2005, 18:09
danke! sieht ja ganz einfach aus...
mal gucken ob das besser damit geht

trenchmaker
13.04.2005, 11:42
@Widdershins. Bei deinem Strichmännchen gibts nur das Problem, dass du die Beine außen ranpappst, was so wohl mehr Probleme bringt als Erleuchtung ... denk dran, die Knochen liegen im Bein, nciht außen dran, ergo müssen die ein Stück nach innen versetzt werden. Sorry, wenn ich moser, aber so kriegts noch jemand in den falschen Hals O_o

Widdershins
13.04.2005, 13:31
@threnchmaker: o.Ô ... wo du recht hast hast du recht *drop* ^^; .. nuja
ich hab mir angewöhnt die da außen rann zu pappen, ... und die knochen
seltsamerweise dann nach außen zu verschieben am bein *lol* dumme
angewohnheit ^^ aber s funktioniert...bei mir.

ALSO ..denkt euch die bein-striche einfach n wenig mehr mittig! X.x ..

trenchmaker
14.04.2005, 11:05
Ich wollts ja nur sagen XD Bei mir isses immer anderes herum. theorie stimmt, Praxis vergeige ich.... O_o ...
Ich bastel gerade an einem Step by Step für Open Canvas.. na wie gut, dass mir immer das blöde Prog abschmiert. O_o
Gna.

Widdershins
15.04.2005, 16:55
na ich hab in der theorie mehr probleme XD beim reinzeichnen hauts meist
eh hin ^__^
Das schritt für schritt bild hab ich schon gesehen. WArum schmiertn oC immer
ab? O.Ô; was für ne version haste?

madobe
29.04.2005, 12:07
brauche unbedingt bilder von anime charas die durchs schaufenster gucken. die sicht sollte von innen sein also das man praktisch im schaufesnter steht un den char durchgucken sieht! wegen spiegelung etc. hilfä, danke!

madobe
29.04.2005, 22:05
brauche unbedingt bilder von anime charas die durchs schaufenster gucken. die sicht sollte von innen sein also das man praktisch im schaufesnter steht un den char durchgucken sieht! wegen spiegelung etc. hilfä, danke!

kommt kinnärs ich brauch hilfe! :|

trenchmaker
29.04.2005, 23:09
Mad, ich kann dir net helfen. Mir fällt nur Perfect Blue ein und SE Lain... O_o ... und da weiß ich nimma, obs dazu Screenshots gibt. google... oda jemand anderem fällt noch was ein.

-_- .... oje...

Mangaka*Buhri*
18.05.2005, 14:24
Sagtmal ist es eingendlich normal wenn man eigende charas besser Zeichnen kann anstatt abzuzeichnen...
Ich habe möderische probleme beim abzeichnen von figuren.
Die wollen mir einfach nicht gelingen...Obwohl es doch eigendlich einfacher sein müsste oder?

madobe
18.05.2005, 14:35
Sagtmal ist es eingendlich normal wenn man eigende charas besser Zeichnen kann anstatt abzuzeichnen...
Ich habe möderische probleme beim abzeichnen von figuren.
Die wollen mir einfach nicht gelingen...Obwohl es doch eigendlich einfacher sein müsste oder?

ich konnte auch nie wirklich perfekt abzeichnen oder sonst sehr gut. ich mags aber auch nicht un heute noch hasse ich abzeichnen. es muss also gar nicht unnormal sein. ist doch sogar besser wenn dir selbst zeichnen mehr liegt, das zeugt von fantasie da du nichts abzeichnest sondern direkt ausm kopf. :wink:

Sephiroth's Angel
18.05.2005, 14:54
Vernünftig abzuzeichnen ist ne Kunst, denn man muss seinen eigenen Stil unterdrücken. Das ist imo gar nicht mal so einfach. *runde Gesichter nicht mal abzeichnen kann* Eckiger Touch rulez! XD

Erinye
29.06.2005, 11:41
moin ihrs ^^

hab ein klitzekleines problem. ich bekomme ganz einfache grundformen nicht hin z.B. die Ovale bei den gesichtern. Mein problem ist das ich es in den seltesten Fällen schaffe das ganze symetrisch zu zeichnen :-( alles ander ist kein problem nur wenn ich am Kopf schon verzweifle vergeht mir die Lust *schnüff* ich wäre dankbar über ein paar Tips

LG Erinye

trenchmaker
30.06.2005, 11:30
am besten du zeichnest zuerst auf karietem Papier, um eine gewisse Sicherheit zu bekommen. Wenn die Gesichter dann stimmen, kannst du sieh auf blanko-Papier übertragen und dann weiterzeichnen.
Was auch gut als Überprüfung hilft: Blatt umdrehen und dann angucken. Spiegelverkehrt sieht man am besten die fehler, die sich einschleichen.

Ich selbst mache meistens ein Raster. Sprich: Feine Linie genau in der Mitte vom Gesicht, wo die Nase verläuft, also von oben nach unten, dann jeweils eine horizontale für augen und Mund.
Wenn du die machst, kannst du auch gut links und rechts von der Mittellinie abmessen, ob es rein mathematisch stimmt.

48259
02.07.2005, 10:13
Mich würde mal interessieren wie man am besten Regen zeichnet... Soll ja mit RAsterfolie ganz gut gehen, ABER... naja, ihr kennt ja alle das Problem, dass das Zeug viel zu teuer is...

madobe
02.07.2005, 15:24
striche 0_o;

trenchmaker
04.07.2005, 13:14
weiße Deckweiß- oder acrylfarbe, wenns ein getönter Hintergreund ist... oder

Striche XD
Mad hat recht, da gibts nicht allzuviel auswahl. _Jetzt müsste man eigentlich eine Diskussion drüber starten, ob du Niesel-Regen, Platzregen, Wolkenbruch, HagelRegen, leichten Regen, Sommerregen etc. meinst oder den Standart-Regen XD
Da gibbets ja unterschiede.

Siv-Vio
09.07.2005, 19:07
ich hab auch ne frage*aufzeig*
ich versuch schon seit wochen ne schöne romantische kussszene zu teichnen, ihr wisst schon mit sonnenuntergang und allem andren kitsch drumrum^^das problem is nur....öh naja....ich krieg das nich hin XD
also was ich grad noch schaffe is von hinten, also so ganz wenig von der seite nur, so dass man die münder nicht sieht. aber ich wills eigentlich ganzvon der seite haben. nur passt das nie, also die münder treffen sich nich, oder es sieht falsch proportioniert aus.gibts da irgendwelche tipps die ihr mir geben könntet?

madobe
09.07.2005, 19:09
is schwierig. hast du schonmal versucht abzuzeichnen? so lernt man es auch.

Siv-Vio
09.07.2005, 19:13
du meinst zB aus nem manga?tja wo drin sind denn kussszenen?*ihre mangas durchwühl*falls einer ein kussbild hat kann ers mir ja schicken^^

trenchmaker
09.07.2005, 19:43
in Fushigi Yuugi und bei Watase allgemein gibbets sowas zu hauf. Wenn man da die Bände von 10-18 durchguckt, dann stößt man überall drauf. Oder ihr guckt mal bei ... ach nee... die Bände darf ich leider nicht vorschlagen. Da wird zwar wie wild geknutscht, aber leider nicht nur das XD

HotaruYagami
13.07.2005, 14:36
@trench: Sorry, ich verpass immer die Grenze zwischen Bildkritik und Grundproblemen, o_O

@Toby: Hi erstmal. Wegen der Brille, die ist eine eigene Ebene, im Moment isis nur ein blauer Fleck, wird natürlich noch bearbeitet.

@Rest: Wie bekommt man am einfachsten eine Stadtansicht hin? Ich will eine Stadt im BG habn...

mycroft
08.08.2005, 01:50
also, wenn das hier der hilfethread is, dann bin ich hier ja richtig.
un zwar suche ich für ne bekannte von mir zeichenvorlagen von manga-figuren.
wo könnte man sowas herbekommen, also zum selber ausmalen und so.

gibt es die irgendwie zu kaufen, oder gibt es seiten wo man sich sowas bestellen kann??
ich bin da echt null informiert (eher der schreibende und net der zeichnende).

also konkret suche ich also solche schwarz-weiß zeichnungen von mangafiguren.
hab heute en beispiel gesehen von ner figur aus sailormoon, such jetzt aba auch noch nach anderen manga-figuren.

ich wäre dankbar für eure hilfe

HotaruYagami
14.08.2005, 20:51
@Perino: Also wegen der Tusche, wenn das Ppaier sich wellt, hast du entwder zuviel Tusche oder zu dünnes Papier. Versuchs mal mit Zeichenkarton oder so.

Womit ich koloriere: Tusche, Tempera, Wasserfarben, PC, Bunstifte, Copic etc., es gibt sehr viele Möglichkeiten, probier einfach mal was aus.

@croft: Es gibt Bücher mit Mangavorlagen für Window- Color, die sind schwarz- weiss und lassen sich ausmalen. Einfach mal im Laden suchen.

Perino
15.08.2005, 16:32
Danke für die antwort

Mika-san
19.08.2005, 12:32
Naja ich hab auch ein problem ich zeichne nicht selber weil ich das noch nicht so lange mach(und immer zu feste auf drück und dann das skelet und die kreise nicht mehr weg krig)Deshalb tu ich immer von BIldern die ich hübsch finde abzeichnen aber ich zeichne immer so das das gesicht zu klein ist oder alles zu klein oder zu groß ist deshalb wollte ich mal fragen was ich da machen könnte um das zu fermeiden??? :confused: :?:

madobe
19.08.2005, 12:54
schau dir am besten mal bücher zum thema anatomie an. was auch helfen kann sind model.holzpuppen, da sieht man wie die proportionen verlaufen müsse. wenn du probs mit dem gesicht hast schau mal auf http://www.howtodrawmanga.com/tutorial.html

schau dich dort mal um.

du darfst nicht zu fest aufdrücken, benutz mal einen weicheren bleistift. mt demm kannst du nicht so fest aufdrücken da er schnell kaputt gehen kann un sehr dunkel wird. zeichnen muss locker aus dem handgelenk kommen ^^

und beim abzeichnen ist genaues hinschauen wichtig. also guck dir das gsicht was du abzeichnest vorhe rgenau an.

Mika-san
20.08.2005, 11:02
:-D ok werd ich mal ausprobieren vielleicht hilfts ja was,ich werd mir aber auf jeden fall einen weicheren stift kaufen!!Und diese Seite wo ich drauf klicken kann bringt mir nicht viel weil ich fast kein englisch kann. :-(

Siv-Vio
22.09.2005, 15:12
sooo ich hab auch mal ne Frage(obs nen Grundproblem is, darüber kann man streiten...)
Alsooo wir sollen im Kunstunterricht das Bild eines berühmten Malers genau abzeichnen und danach unsere eigenen Ideen reinbringen. Ich will eines von Hopper malen(siehe daaa->) http://www.poster.net/hopper-edward/hopper-edward-automat-2601234.jpg
Weil das im Hintergrund so aussieht wie nen U-Bahnschacht will ich es so malen, dass von hinten eine U-Bahn kommt die gerade in die Scheibe, vor der das Mädel sitzt, fährt. Nur müsst ich dafür mit Wasserfarbe das zerbechende Glas malen und die U-Bahn die ebend gerade reinfährt. Das wird nicht einfach....kann mir irgendeiner Helfen? Ich mein, wie malt man Glas, das gerade dabei ist zu zerbrechen? Danke schon mal im Vorraus...

trenchmaker
22.09.2005, 16:42
Kommt drauf an, was für ne Glashart du meinst ^___^ Sicherheitsglas z.B. bricht anders als normales Glas. Dickes Glas widerum anders als dünnes. Da wo das Objekt zu erst auftritt, entsteht ein Loch.... als Basis. Das Glas splittert adernartig. Guck dir mal:
http://www.monitorstudios.com/bcloward/textures/glass_broken03.jpg

http://www.carvariety.com/upload/library/tactics/glass/broken-glass-tempered_235.gif

oder

http://www.solar-screens.co.uk/broken%20glass.gif

an. Die Splitter sind nich rund... logisch, iss ja geschmolzenes Mineral. Glas hat eine bestimmte DICKE. Wenn du Glas zeichnest, musst du das beachten, ergo nicht nur die Form, sondern auch die Dicke zeichnen, was besonders wichtig wird, wenn Splitter nicht platt, sondern perspektivisch gemalt werden.

That´s it. Glas auf dunklem Untergrund erscheint transparent. Das beachten. Du kannst einige helle Stellen machen, auf denen Licht aufkommt (Oberfläche zeigt zum Fenster links hin), aber auch rein durchsichtige Stellen ohne Farbe... nya.
Trench

Siv-Vio
22.09.2005, 19:03
vielen Dank^^ Die Fotos sind super! Gerade das erste gefällt mir, weil es sehr "belichtet" ist und ich muss ja davon ausgehn, dass die U-Bahn vorne zwei Schweinwerfer hat. D.h. muss ich auch die Spiegelung des Lichts in dem Glas malen u_u Das wird sicher nicht einfach. Die Fläche der U-Bahn von vorne ist ja etwas größer als die Einschlagslöcher auf den Fotos. Aber das ist doch egal oder? Ich male also einfach den Ausgangspunkt der "Adern" breiter, das dürfte funktionieren. Ich hoffe man erkennt bei dem ganzen gesplitterten Glas noch, dass das dahinter eine U-Bahn ist-.- Achso, und ich denke das Glas in einem Café hat ne normale dicke. Vielleicht 1cm?
Edit: Wenn die Einschlagsfläche klein ist(also so wie wenn eine Pistolenkugel eingeschlagen wäre) dann gehen die Adern Spinnennetzförmig aus. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Was ist wenn die Einschlagsfläche groß und viereckig ist(wie eine U-Bahn von vorne). Vielleicht wäre es hilfreich einen kleinen Spiegel kaputtzuschlagen und mit in die Schule zu nehmen...

trenchmaker
23.09.2005, 09:05
Auch wenn das ding großer ist, splittert die Fläche dann ausgehend von DEM Loch gleichmäßig wie ein Fadennetz.
Liegt am Sotff... u.u Hab ich doch schon gesagt. ^^;

Arzy
23.09.2005, 15:09
Hallo;

Wie macht man Glanzlichter auf den Haaren?
Ich habs schon öfter versucht, aber irgentwie sieht des nich wirklich gut bei mir aus.
LG
Arzy

trenchmaker
23.09.2005, 15:18
Kommt drauf an welches Medium du nimmst. Wenn du auf Papier arbeitst, dann würde ich dir einen Pastellstift in weiß empfehlen... mit dem kannst du die Glanzlichter setzen und das ganze dann mit Haarspray *Fructis iss gut... das zerstäubt sehr fein und richtig nciht so arg* fixieren. Also vorsichtig danach Haarspray drauf sprühen (ganzes Blatt!). Dabei dann schauen, dass du das Blatt damit nicht ertränkst. Wenn sich eine Flüssigkeitslache auf dem Blatt bildet, also ne Pfütze, hast du zuviel draufgesprüht.

HotaruYagami
15.10.2005, 21:02
Ich mal wieder und ich hab zwei Fragen im Gepäck:

- Was tut man um Acrylbilder zu fixieren und muss man das überhaupt?

- Ich habe im Katalog ' Fixativ' gefunden, benutzt man das? Wenn ja, wie wird das angewendet? Was für eins nimmt man?

madobe
15.10.2005, 22:47
fixativ is hauptsächlich gut für kohle, bleistift un pastell.

eigentlich muss man acryl nicht fixieren. wozu auch? da kann ja nix verwischen wenns getrocknet is. es gibt verschiedene lacke die man drüberziehen kann aber das is meist nur wegen glanzeffekten. also ich kenn niemanden der das macht. habs auch nie gemacht.

HotaruYagami
16.10.2005, 13:29
fixativ is hauptsächlich gut für kohle, bleistift un pastell.

eigentlich muss man acryl nicht fixieren. wozu auch? da kann ja nix verwischen wenns getrocknet is. es gibt verschiedene lacke die man drüberziehen kann aber das is meist nur wegen glanzeffekten. also ich kenn niemanden der das macht. habs auch nie gemacht.

Okay.

Tja, das Fixativ stand bei den Acrylsachen...

€dit: Neue Frage: Gibt es eine Vorrichichtung( Rahmen, Klemme etc.), in die man Leinwände auf dem Tisch einspannen kann? Ich hatte bei meinem Bild das Problem, dass ich nie wirklich was zum Festhalten der Leinwand hatte... die rutschte so auf dem Tisch rum...

Kenshin_88
19.10.2005, 15:09
kann mir jemand tips zum zeichnen von haaren geben?? Ich bekomme einfach keine haare hin -.-

trenchmaker
19.10.2005, 15:13
www.furiae.com (http://www.furiae.com) -> tutorial da mal gucken. Ansonsten... kommt drauf an, was du meinst. Haare allgemein oder Colo? Friseurzeitschriften isnd ganz hilfreich, wenn man keinen Plan hat.

Kenshin_88
19.10.2005, 15:19
Ich mein haare algemein. Also mit nem bleistift auf ein normales blatt papier ^^ bei mir sehen haare immer total kacke aus.... sie haben einfach keine form... gibt es denn keine tips, wie man haare zeichnen kann?

Kenshin_88
20.10.2005, 16:41
Kann mir einer von euch ein bild schicken, wo man die einzelnen schritte, einer gezeichneten frisur (für anfänger geeignet ^^) sieht?? wäre echt super nett!!

€dit\\ Sorry für den Doppelpost!! hab ich nicht gesehen -.-

Mangaka*Buhri*
09.12.2005, 17:05
www.Howtodrawmanga.com <---- da sind frisuren schritt für schritt erklärt

Lämmchen
05.01.2006, 00:09
Ich schaffe es einfach nicht Hände und Füße richtig zu zeichnen. Ich habe aber auch Schwierigkeiten einen männlichen Körper zu zeichnen. :heul:

Wuestendrache-Jai
05.01.2006, 11:23
Also ich zeichne noch nicht so lange und ich habe Probleme Frauen zu zeichnen diese ganzen Kurven machen mich verrückt auf der einen Hüfte zu breit die andere zu schmal,dann weren da noch Gebäude und Umgebungen.Kann mir jemand einen Tipp zum Üben geben wenn man nämlich falsch übt und man daran verzweifelt hat man echt kein Bock dazu

@Lämmchen:Das kann ich auch nicht so besonders manchmal versuch ich dann meine eigenen Hände/Füße ein wenig abzuzeichnen,dauert ein wenig länger aber sieht nachher richtig gut aus

Wuestendrache-Jai
05.01.2006, 11:28
Ah mir fällt noch was ein,also ich zeichne nur mit Bleistift kann mir jemand sagen woher ich mir welche Utensilien kaufen soll und wie teuer die sind

Dalaran
05.01.2006, 12:50
naja ich mal ne frage, wegen den linien zeichnen

die sehen bei mir immer so naja nicht gerade aus, teil auch unsauber, wie auch ist ja auch mit bleistift

wollte mal fragen, wie man sicher wird, von zeichnen bei linien, sonstige striche und ob es dafür die passende übung gibt

HotaruYagami
05.01.2006, 13:00
Also ich versuchs mal:

- Thema Körper und Hände

Es gibt diese Holzpuppen, die man bewegen kann. Kennt ihr die? Davon gibt es Männer, Frauen und Hände, diese sind wirklich sehr nützlich.

http://www.gliederpuppe.de/images/4gliederpuppen300.jpg So sehen die aus. Bekommt man online oder in guten Bastelläden.

- Thema Utensilien

Was suchst du denn genau, es gibt eine Menge. Wenn du viel mit Bleistift machst, solltest du es vielleicht einmal mit Tusche versuchen. Die bekommt man auch noch ganz gut, bei Müller zum Beispiel. Kunstschrfitscriptol in einem kleinen Fässchen zum Beispiel, kostet knapp 3 Euro. Federn und Halter bekommt man da auch. Und noch ein Tip: bei Federn immer nur ziehen, nie drücken, sonst geht die Feder kaputt.

- Thema Linien

Also wenn die gerade sein sollen, nehm ein Lineal, ^.~

Wenn es Linien allgemein sind. Nun, nach meiner Erfahrung ist es da so: je langsamer du eine Linie zeichnest, desto krakeliger wird sie. Versuche sie mit Schwung in einem durchzuzeichnen. Und die Hand nicht verkrampfen, immer locker halten.

Dalaran
05.01.2006, 18:19
also mit einen schwung durch ziehen, hand nicht verkrampfen und möglichst locker halten... ok, gecheckt

vielleicht geklingen mir rundungen so besser *hust*

hoffentlich kriege ich das so besser hin vielen dank :)

Wuestendrache-Jai
06.01.2006, 15:46
@HotaruYagami:Also ich kenn mich da nicht so aus und würde gerne wissen was ich für den Anfang so brauche und wie teuer das alles wird .Wie sehen diese Utensilien (Feder...)denn aus,welche Marken schlägst du mir vor und was für ein Geschäft soll ich aufsuchen?Ich will nichts falsches kaufen habe schon mal was falsches gekauft.

HotaruYagami
06.01.2006, 18:42
Federn. Also, da gibt es viele. Einige haben abgeflachte Spitzen, die sind für Schrift, also Kalligrafie etc., dann gibt es Federn mit spitzer Spitze( :) ), mit denen kann man zeichnen.

So sehen die aus: http://www.skriptorium.at/catalog/images/Schreibfedern_antik_t2.jpg

Dazu brauchst du dann den passenden Halter, die sehen aus wie normale Stifte, nur dass an einer Seite eine Öffnung ist, in die du die Feder klemmen kannst. Dann tunkst du die Feder in die Tusche und streifst sie etwas ab, damit nichts kleckert. schon kannst du zeichnen.

Federn und Tusche bekommst du zum Beispiel bei: Müller, Kaufhof, Karstadt und in Bastelläden. Guck einfach mal. Teuer sind die auch nicht.

Zum Thema Marken: bei Federn und Tusche fallen mir da spontan nur Deleter und Pelikan ein. Deleter bekommst du nur als Japan- Import und das ist teurer. Von Pelikan ist das Scriptol und die Tusche, die du hier bekommst.

http://www.pelikan.de/img_pro/pro/pro_tusche_a.jpg So sieht die Tusche aus.

Wuestendrache-Jai
06.01.2006, 19:41
Cool danke,kannst du mir auch sagen mit was ich für Utensilien am besten anfange zu zeichnen muss ich jetzt unbedingt so profi sachen benutzen und copics und so oder kann ich jetzt einfach mit Tusche zeichnen?

HotaruYagami
06.01.2006, 20:04
Zum Anfangen reichen die Klassiker Bleistift, Bunstift etc.( mit denen kann man auch schon sehr viel machen).

Copics etc. sind nett, aber sehr teuer und man kann auch ohne.

Allgemein gibt es viele schöne Materialien, wie Aquarell, Acryl usw., aber was du benutzen möchtest, ist dir freigestellt, probiere einfach mal rum und schaue, was die liegt und was die Spass macht.

Tusche war ein Tipp von mir, weil es günstig und leicht zu bekommen ist.

madobe
06.01.2006, 20:16
als anfänger: probier alles aus. da ssoll nicht heißen das du jetzt teures zeug kaufen musst, nö, aber probier alles was geht, vielseitigkeit is immer besser als sich auf ein medium zu beschränken (imho). schaden kanns nicht. später kannst du dich immernoch spezialiseiren.

Wuestendrache-Jai
07.01.2006, 11:54
:-D Mach ich danke

JD-Ayane
07.01.2006, 13:16
Übrigens, wer mit Federn gar nicht klarkommt, kann immer noch auf Fineliner wie Neopiko Liner oder die Copic Multiliner umsteigen! XD Mittlerweile gibt´s noch ´ne neue Marke von Copic Multilinern, heißt Copic Multiliner SP - ich finde es um einiges besser, als das alte Model, ist aber auch recht teuer - ein Stift kostet ca. 5 €.

madobe
14.03.2006, 18:43
hey hat jemand gute anleitungen wenns um schattensetzung bei kunstlicht geht? speziell was menschen angeht. hab hier zwar auch was aber würde gern mehr material diesbezüglich haben. also vielleicht was aus büchern oder sonstiges, mit beispielen.

thx.

Slime Half 1/2
14.03.2006, 19:09
meinst du beim zeichnen? oder meinst du bezüglich fotografien?

madobe
14.03.2006, 19:19
das hier isn zeichenthread ;)

Slime Half 1/2
14.03.2006, 19:36
gut ist keine antwort auf meine frage aber ich hab nur was von grundproblemen gelesen.ich kenne ein sehr gutes buch über die fotografie.da hätte ich helfen können.

madobe
14.03.2006, 21:36
damit wollte ich sagen das es natürlich um zeichnen geht, hier gehts nur um zeichnen.

trenchmaker
15.03.2006, 09:29
der Forenteil heißt auch "Rund ums Zeichnen", ich würde sagen explizit für Fotografie bist du leider im völlig falschen Forum (damit meinei ch animania allg.).

So ne...

madobe
15.03.2006, 12:38
kann mir keiner helfen? noch net ma trenchi? *schiel*

trenchmaker
15.03.2006, 14:32
@Mad sorry, habs übersehen. XD Du hast eine PM... ich gebe die Quelle nur ungern her. ^_°

trenchmaker
15.03.2006, 14:32
@Mad du hast eine PM. sorry, ich hatte es übersehen. Bitte nicht weitergeben, was ich dir schicke, k?

Zanktus
18.03.2006, 03:54
ich möchte auch was helfen T.T
fragt^^

madobe
18.03.2006, 19:55
also neues problem:

ich zeichne ein hochaus, mit 3 fluchtpunkten, es erstreckt sich also weit nach oben, betrachter ist unten. (http://peoplesfurniture.net/scart/public/scart/images_templ/skyscraper.jpg damit jeder weiß was ich meine)

nun meine frage: perspektivisch korrekt ist es ja wenn der abstand der fenster sich nach oben hin verkleinert, verdichtet. doch wie kriege ich das exakt hin? eine komilitonin meinte nach augenmaß aber das glaub ich nich so recht. senkrechte linie habe ich gut hingekriegt, dafür hatte ich auch eine aleitung. wie sieht aber aus mit den waagerechten linien? hab die fenster eimgezeichnet nur um festzustellen dass der abstand der fenster falsch is .

wer weiß rat?

.:canti:.
18.03.2006, 23:16
Im Prinzip isses eigentlich das Gleiche wie wenn man ne Alle hat mit nur einem Fluchtpunkt. Man muss sich zwischen die beiden ersten Parallelen eine Diagonale ziehen, die sich dann immer wiederholt. Dadurch, dass es zum Fluchtpunkt hin immer enger wird, wird der Abstand zwischen den Linien immer kleiner.

Da das so etwas schwer zu erklären ist, hab ichs mal kurz aufgekrickelt ^^

http://lakerz.la.funpic.de/image_uploader/index.php?mode=zeige_bild&id=72

madobe
19.03.2006, 10:12
Aber auch hier wär das Problem, wie man die Abstände zwischen den bäumen/Fenster die Fensterbreiten nach hinten hin definiert.

Yoshitaka
14.05.2006, 12:52
Als aller erstes solltet Ihr zu eurem eigenen Zeichenstil finden, iindem Ihr Zeichnungen von euren Lieblinsmangaka abzeichnet, weil Ihr die Zeichnungen für euch selbst dazu verändern könnt. Probiert doch auch einmal alle Zeichenstile durch(Vielleicht auch Manhwa&Manhua))!!^^ :-D :victory:

HotaruYagami
14.05.2006, 14:31
*trench Maske aufsetz*

@Yoshitaka: Noch eine Warnung: KEINE DOPPELPOSTS!!!

Du hast rechts unter deinem Post einen Button, auf dem steht ' Ändern', damit kannst du nachträglich deinen Post verändern.

*trench Maske abnehm*

trenchmaker
15.05.2006, 12:29
so... offizielle Ermahnung an Yoshitaka. Das wird in die rote Liste eingetragen. Nochmal Doppelposts und es gibt eine Verwarnung.

Leute, es ist nicht SO SCHWER, sich an die Regeln zu halten, bitte achtet darauf.

madobe
28.12.2006, 19:51
hat einer gute tipps wie man metall zeichnet? bzw etw so coloriert das es aussieht wie metall, silber etc? wenns um schmuck geht vorallendingen.

Pory02
28.12.2006, 20:19
Hi, hat jemand vielleicht ein Totorial für so ne Pose: http://img402.imageshack.us/img402/2816/garudava0.jpg
Will nämlich ein Bild von Meinen zweiten Sonic Charakter machen und der soll so stehen. Ich wills aber nicht abpausen. Hoffentlich kann mir da jemand helfen.^^"

EDIT: Achja, es geht mir aber mehr darum die Brust und die Arme so hin zu bekommen.^^"

Dalaran
02.01.2007, 16:44
bevor ich nen neuen thread aufmache, versuch ich erstma hier...

gibt es irgentwie ein guide, oder etwas, womit man sich langsam darin einfinden kann, d.h. zum anfangen?

beim zeichnen..

trenchmaker
02.01.2007, 17:16
meinst du strichmännchen, perspektive oder wirklich ganz am Anfang a la "ich zeichne einen runden Kreis?"

HotaruYagami
02.01.2007, 17:58
Für absolute Grundlagen würde ich einen Kurs bei der VHS oder ähnlichem empfehlen.

Für Manga gibts viele Bücher, zum Beispiel die Reihe von der Animania, wo man Grundlagen in dem Bereich lernen kann.

Dalaran
02.01.2007, 20:35
hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, das ist leider mein problem ^^*

naja die basis halt, ums manga zeichnen, sozusagen der grundbaustein, was die fäden zieht

trenchmaker
02.01.2007, 22:48
Hotti hat recht.... also für ganz ganz blutige anfänger sind die Bücher der ani gar nicht mal so schlecht. Wenn du da dann halbwegs sicher bist, wirst du früher oder später eh damit beschäftigt sein, dich selbst weiterzuentwickeln und deinen eigenen Stil zu finden, aber für den Anfang: Lehrbücher. Und bitte nicht die super billigen, denn da lernst du maximal, was du alles NICHT machen solltest ^^;

madobe
02.01.2007, 22:55
hat keiner tipps für metall??

Pory02
02.01.2007, 22:59
ist in einen dieser lehr bücher auch ne Hilfe für so ne Brust wie bei den Bild von meinen letzten Post hier?

HotaruYagami
02.01.2007, 23:30
@ Pory: Äh, also ich kenne auch nicht alle Bücher komplett auswendig und kann dir sagen, auf welcher Seite du das findest, ;)

Im Grunde ist es auch ganz einfach: die Pose musst du konstruieren. Unterarm und so sind verkürzt, weil sie ja nach vorne zeigen. Den musst du schlichtweg 'zusammenbauen', so macht es jeder Zeichner.

Gut ist da so eine Holzmodellpuppe, da siehst du die einzelnen Teile, aus denen du eigentlich jede Pose zusammenbauen kannst.

Und für die Brust, also wenn du die Muskeln haben willst, dann nimm dir einfach ein Anatomiebuch zur Hand. Oder such dir Bilder im Internet.

@ Dalaran: Es gibt von der Reihe 'Manga Zeichnen, leicht gemacht' von der Animania mehrere Bände, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Geh mal in einen Comicladen, viele haben die Reihe, und schau mal rein, was du brauchen kannst. Die Bücher sind recht teuer( knapp 17 Euro), wenn du eins gefunden hast, kannst du hier im Forum ja mal einen Suchthread aufmachen, vielleicht verkauft es jemand billiger, nur als Tipp, ;)

@madobe: Ich hab keinen, sorry.

Dalaran
14.08.2007, 22:41
kennt wer internetseiten, wo es einen manga zeichnen kurs gibt, der einfach gehalten ist und nich komplex wirkt, weil ich hab so meine probleme mit einigen grundteckniken ^^*?

trenchmaker
15.08.2007, 18:29
dann solltest du nach einer Seite mit Grundtechniken fragen minus Manga, denn die musst du schon halbwegs beherrschen, bevor dus wieder reduzierst (was man beim Comiczeichnen üblicherweise macht ;) ).

http://browse.deviantart.com/resources/tutorials/tradart/?order=9&alltime=yes

Musicmonk
10.02.2008, 22:22
hi, ich habe das problem, dass ich menschen nicht aus unterschiedlichen perspektiven zeichnen kann, sondern nur frontal. wenn ich versuche ein menschen von unten zu zeichnen oder z.b. von schräg oben, gelingt es nicht. bei gegenständen ist das problem eigentlich nicht vorhanden. was kann ich denn dagegen machen?

trenchmaker
17.02.2008, 18:29
bei gegenständen ist das problem eigentlich nicht vorhanden. was kann ich denn dagegen machen?

Da hilft nur üben und konstruieren. Das heißt du malst die Figur nicht gleich so, wie sie im Endeffekt aussehen soll, sondern eine Figurine. Das ist ätzende Vorarbeit, aber dadurch kriegst du auch ein Gefühl für Anatomie in Verbindung mit Perspektive.

Eine gute hilfe ist
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51WQZR04PDL._AA240_.jpg
allerdings würde ich immer den *sehr teuren* Bammes empfehlen. Über den geht nichts.

.:canti:.
20.02.2008, 20:10
Ich finde diesbezüglich http://www.posemaniacs.com/blog/ sehr gut. "30 Seconds Drawing" um zu üben und "Poses, wenn man mal eine konkrete Haltung sucht.