PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freier Mitarbeiter/ Welche Voraussetzungen?

U_san
24.02.2004, 10:20
Ich hab mal eine Frage zu den freien Mitarbeitern der AnimaniA

Welche Voraussetzungen bräuchte man dafür?
Dürfte ich es neben meiner Ausbildung (rechtlich gesehen) machen? Wie schaut es aus, wenn ich Schüler wäre? Bräuchte man dafür ein Jornalistisches Studium?

Gruß
U_san

SweetMel
24.02.2004, 13:35
Das würde mich auch interessieren.
Schließlich kann ich es mir auch vorstellen, in Zukunft mal bei einer solchen Zeitschrift zu arbeiten.

Inkobus
24.02.2004, 20:28
schreibt einen Testartikel, dann eine entsprechende Bewerbung und schickt sie an den verlag. das müsst ihr tun.

24.02.2004, 20:40
Ich glaube, es mussten derer zumindest 2 sein.

Abitur war AFAIK auch vonnöten.

Inkobus
24.02.2004, 20:47
@ Keitaro

nicht unbedingt. Wenn du wirklich gut bist im Schreiben, dann ist es möglich ohne Abitur. zumindest als freier Mitarbeiter. Wenn man fest angestellt sein will muss man Abitur vorweisen können.
Ein Studium wäre dann auch nicht übel. Man bedenke: Freier Mitarbeiter heißt nicht, hin und wieder ein paar Artikel zu schreiben. Das heißt, einen artikel zu schreiben und zu hoffen dass er abgedruckt wird. Ausserdem muss man dann immer noch eine bestimmte anzahl Artikel in einem bestimmten Zeitraum abgeben. So was es jedenfalls bei mir...

U_san
24.02.2004, 21:24
Alles schön und gut, aber kann hier was von einer offiziellen Seite gepostet werden?

Vorallem wegen der Kombination freier Mitarbeiter - Azubi/Schüler!!!

Moondancer
25.02.2004, 12:02
Azubi/Schüler...
kann man bei der ani (also euch :-D) eigentlich ein Praktikum absolvieren?

Ani-Reds
27.02.2004, 09:33
Morning zusammen,

Fragen zu diesem Thema erhalten wir auch in regelmäßigen Abständen per E-Mail. Der Job scheint bei euch ja sehr gefragt zu sein :D. Natürlich lassen wir euch mit euren Fragen zu "Praktikum" und "freie Mitarbeit" nicht im Regen stehen. Also:

@Moondancer: In der Redax verhält es sich so, dass wir auf Grund des knappen Zeitraums eines Praktikums keine Praktikanten annehmen können. Je nach redaktioneller Phase haben wir leider gar nicht die Möglichkeit und Kapazität, uns euch zu widmen und euch so viel Einblick in die Materie zu geben, dass ihr während eures Kurzaufenthaltes in der Redax auch wirklich etwas "lernt" :(. Aber gerade darum geht es schließlich bei einem Praktikum ...

@U_san: Natürlich können "freie Mitarbeiter" parallel auch Schüler, Azubis oder Berufstätige sein. Deshalb auch "freie Mitarbeiter" :) . Eine journalistische Fachausbildung ist selbstverständlich von Vorteil, aber keine Voraussetzung um als "freier Mitarbeiter" oder gar "Red" tätig zu sein. Vom Studentenkopf über einen Werbeonkel bis zum Schriftsetzer ist die berufliche Grundlage in der Redax breit gefächert. Für Reds wie freie Mitarbeiter ist eine flotte und sichere Schreibe aber genauso Pflicht, wie eigenständige und handfeste Recherche, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, eine schnell Auffassungsgabe und: Team-Fähigkeit! Ein Faible für Animes und Mangas sollte man in unserem Berufszweig natürlich auch mitbringen :D .

Wir sind in Sachen freie Mitarbeiter im Moment zwar sehr gut aufgestellt, freuen uns aber dennoch jederzeit über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen: Schickt Lebenslauf, Zeugnisse, Lichtbild mit Arbeitsproben (evtl. bereits veröffentlichte Artikel; Probeartikel - nach AnimaniA-Aufbau - über ein Anime-/Manga-Thema eurer Wahl) an unsere Verlagsanschrift: Weird Visions Verlags- und Medienvertriebs GmbH, Postfach 73, 57647 Nistertal.

Wir hoffen, eure Fragen sind somit beantwortet :D.

U_san
28.02.2004, 16:47
Dankeschön Animaniacs,

ich habe allerdings noch eine Frage zu dem Aufbau des Testartikels.
Du hast gesagt, dass der Artikel nach dem AnimaniA-aufbau konzipiert sein muss, heißt das, dass ich das Layout selber übernehmen muss, oder reicht ein einfacher (Flies-)Text?

THX 4 Info
U_san

Ani-Reds
05.03.2004, 09:32
Morning zusammen,

@U_san: Bei "Probeartikeln", "Arbeitsproben" und "Testartikeln" handelt es sich selbstverständlich um reine Texte, OHNE Layout-Umsetzungen. Mit AnimaniA-Aufbau ist gemeint: Testartikel für "eine Seite AnimaniA" entspricht ca. 4.500 Zeichen, inkl. Info-Box, wie du sie bei uns im Heft findest. Artikel nach dem Aufbau: Kurze Einleitung, Story, Fakten etc.

Alles klar ? :D