Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bist du ein ehrlicher Finder?
creator sui
24.02.2004, 14:12
Bist du ein ehrlicher Finder?
Das ist eine Frage die ich euch heute stellen will!
Ich habe neulich eine Brieftasche gefunden und daraufhin den Besitzer verständigt, so dass er kam und sie sich bei mir abholte.
Es war eine dicke fette Brieftasche die seeehr geldig aussah... :shock:
Mehr über meine psychischen Vorgänge die sich in mir abspielten vielleicht später... :wink:
Jetzt möchte ich erst mal über euch wissen, habt ihr schon mal was gefunden und habt ihrs dem Besitzer zurückgegeben oder habt ihr euch über die Beute gefreut? :shock:
Seid ehrlich :wink:
Ich habe mal vor Jahren bei mir in der Schule 10 Mark auf dem Boden gefunden.Naja,habs auch behalten.Wen sollte ich es denn auch bitte schön wiedergeben?
Also hab ich es behalten!
Einen fetten Geldbeutel oder so hab ich noch nicht gefunden.Sollte es dennoch mal passieren,würde ich mich bei dem Besitzer melden,da ich sonst ein zu großes schlechtes Gewissen hätte um das Geld auszugeben.Ausserdem würde ich mir auch wünschen dass sich jemach bei mir meldet wenn ich meine Brieftasche verlieren würde,auch wenn da nix großartiges drin is :roll:
Ich würde mich schon als ehrlichen Finder bezeichnen :wink:
Wenn ich natürlich irgendwo Geld finde und ich es niemandem zurück geben kann, weil ich es nicht weiß, behalte ich es dankend ^^ aber ansonsten wird alles zurück gegeben.
Ich hab mal ne Monatskarte für den Bus gefunden und einmal beim Bankautomaten hat der Kerl vor mir vergessen das Geld mitzunehmen XD .. war nich gerade wenig und er hatte es so eilig, das ich ihn fast nicht mehr erwischt hätte *g*
Ich bin so halbe halbe ...
Wenn ich ein Portemonnaie finde gehts zurück zum Besitzer sofern ich einen Perso oder ähnliches Finde ...
N Handy ... Karte raus und behalten/verscheuern (wurd bei mir ja auch gemacht ... zwar beschissen aber c'est la vie)
Wenn ich irgendwas finde, wo der Besitzer halt nicht gekennzeichnet ist behalt ichs und alles ohne Namen wechselt den Besitzer ;)
Schade dasses nich sone Option gibt ich weiss nich, was ich voten soll :?:
Hab' mal 'ne Goldkette gefunden, Behalten, vertickt. - Kas bissen. Wie Guts so schön sagte: C'est la vie.
Ricky [rl]
24.02.2004, 15:48
Ich hab mal 50 Mark im Foyer vom Hessischen Rundfunk (mein früherer Arbeitgeber) gefunden und beim Pförtner abgegeben. Ein paar Schritte weiter lagen da nochmal 10 DM. Hab ich auch abgegeben. Einige Monate später kam dann der Anruf, dass ich mir die 60 Mark abholen kann, weil sich keiner gemeldet hat... *freu* :D
Pfuh Fangfrage. Kleine Beträge ja. Aber ab einer gewissen Grenze nicht mehr. Hm so ab 100?. ;)
Was ja? Du solltest mal lernen ausführliche Posts zu schreiben ... heissts jetz kleiner Beiträge ja - zurückbringen
oder
kleiner beiträge ja - behalten?
Also für kleinere Beiträge würd ich mir gar nicht erst den Weg zum Fundbüro machen ;)
Und größere wären mir zu viel wert ... ausser vielleicht sie liegen in nem Umschlag wo "Miss Johnson" draufsteht ... also wenn ich wüsste wems gehört könnte ichs net einfach behalten aber sonst >__>
Ich hab schon zweimal Brieftaschen gefunden. Einmal hab ich anrufen können. Da war der Perso noch drin. Das andere Mal bin ich damit zur Polizei marschiert. Da war zwar ne Krankenkassenkarte drin, aber ich hab den Namen nicht im Telefonbuch gefunden. 10Dm hat mal jemand vor mir auf der Strasse verloren. Hab ich auch brav zurückgegeben. Ja! Der Pudel ist ehrlich! :mrgreen:
Ja ich bin ein ehrlicher Finder. Wenn es um größere Beträge geht. Ich mein wer geht schon mit 10? zur Polizei?
OT: Was habts eigentlich für Probleme mit €-Zeichen? Sind immer Fragezeichen bei euch :-\
Bist du ein ehrlicher Finder?
Ja.
Bei 10 Euro-Scheinen auf der Straße, bringt es natürlich nichts, wenn man damit zur Polizei geht, aber bei großen Geldbeträgen, Handys und Schmuck würde ich es so machen.
Bin halt noch von der alten Schule.
Kazuya_nb
24.02.2004, 21:30
Ich würde versuchen das gefundene Geld etc. zurück zugeben oder ähnliches. Es wäre für mich so eine Art Diebstahl und ich könnte dies nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich habe mal in nem Lebensmittelgeschäft 60 DM aufm Boden gefunden und mir was davon gekauft, da ich nicht wusste wem die gehören.
Aber wenn ich nen Geldbeutel finden würde, würde ich den natürlich zurückgeben.
Gruß Mog
Also wennich größere beträge finden würde oder handy würde ichdiewohl nicht abgeben.
wüßte nicht für wen ich so ehrlich sein sollte ?
und ich glaube auch nicht daran das einer so ehrlich wäre und mein handy zur Polizei bringen würde
Ayperos
Bei mir kommt es auch auf die Höhe an...wäre es ne einfach Brieftasche würde ich wohl versuchen den Besitzer zu erreichen und mir vielleicht einen "klitzekleinen" Betrag als "Lohn" nehmen.
Wäre es ein richtig großer Betrag würde ich ihn lieber Anstandslos abgeben. Wenn du auf einmal viel Geld hast wird das irgendwie immer bemerkt. Und wenn derjenige von dem die Kohle ist das merkt kann es ziemlich übel werden. Da habe ich schon Sachen erlebt... :shock:
Sephiroth's Angel
25.02.2004, 13:36
Hn...
na ja, ich hab auch schon öfters Geld gefunden.
Und meistens hab ich es behalten.
Wo soll man denn auch bitte Geld abgeben, wenn man auf der Straße lose Geldscheine findet? 0.o
Ich hab auch auf meiner ehemaligen Arbeit schon Geld gefunden. Waren aber nur 10 Euro. Hätte ich gefragt, "wem gehören die?" hätten sich alle gemeldet. Also hab ich sie behalten, weil sich auch tagelang keiner gejammert hat, dass er was verloren hätte.
Aber was ja ein anderer Fall wäre..
Ich sehe, wer da was wirklich wertvolles verliert und keiner außer mir sieht das.
Ob ich es da zurückgeben würde?
Hn.. okay, schwierig.
wenn es zum Beispiel 1000 Euro (lose) wären...
Ahr. ich kann nicht sagen, ob ich die wirklich zurückgegeben hätte. Die Versuchung ist zu groß, um klipp und klar sagen zu können "ich geb's natürlich zurück".
Wenn ich natürlich multimillionär wäre, wär's leichter zu sagen. :P
creator sui
25.02.2004, 15:44
Aha, Zwischenstand = 50% zu 50% :lol:
Ja, Sephi, ich versteh was du meinst, für TAUSEND (!) Euro muss man einen ganzen langen Monat hart arbeiten nur um den Tausender dann gleich wieder zu zerkleinern und fast alles davon für Miete und Essen und Telefon und Auto und und und abzuführen...
da ist es schon mehr als verlockend 1000 (!) Euro aufzuheben und einzustecken und man muss dafür nur eine klitzekleine Sekunde kriminell sein und nicht wie normal einen ganzen Monat hart dafür arbeiten... ja, sehr leicht verdientes Geld... :wink:
Um das Geld gingen sich genau 200 (!) Mangas aus :shock: ....
aber... ein ruhiges Gewissen ist doch viel mehr wert... nicht wahr?... :wink: :lol:
Wong-Fey Hong
25.02.2004, 20:57
Ich glaube nicht das ich ein ehrlicher Finder bin.Wenn ich z.B. 100 oder sogar 1000Euro finden würde,würde ich es nicht irgendwo abgeben.
Wenn ich hier die Antworten lese, frage ich mich echt wo die Moral und der Respekt vor dem Eigentum des anderen geblieben ist... :x
SAGT MAL, SPINNT IHR !!!
Fundunterschlagung ist auch nicht anderes als Diebstahl. Nur daß es unwahrscheinlicher ist, daß Ihr erwischt werdet.
Ich muß für 1000 Euro auch hart arbeiten, aber ist das ein Grund, daß ich das hart erarbeitete Geld eines anderen einfach einstecke ? Was ist denn das für ein Argument ???
Ungefähr genauso wie: "Ich kann mir den Anime nicht leisten, deswegen sauge ich ihn mir aus dem Netz."
LERNT MAL ZU VERZICHTEN. IHR KÖNNT NICHT ALLES HABEN !
*verächtlich auf den Boden spuck*
Ich gebe zurück, was ich finde. Es widerspricht meiner Ethik, Nutzen aus dem Schaden anderer zu ziehen.
Kazuya_nb
25.02.2004, 22:05
Ja der moralische Verfall unserer Gesellschaft schreitet immer mehr vorran ... :( Aber wo Schatten ist gibt es auch Licht ...
Sephiroth's Angel
25.02.2004, 22:21
@ JPF
Ich weiß nicht, wieso du wieder meckerst. Ich finde es gut, dass die Leutz wenigstens ehrlich antworten. http://www.my-smileys.de/smileys_1/pcheerleader.gif
Amanojaku
25.02.2004, 22:25
Wenn ich hier die Antworten lese, frage ich mich echt wo die Moral und der Respekt vor dem Eigentum des anderen geblieben ist... :x
SAGT MAL, SPINNT IHR !!!
Fundunterschlagung ist auch nicht anderes als Diebstahl. Nur daß es unwahrscheinlicher ist, daß Ihr erwischt werdet.
Ich muß für 1000 Euro auch hart arbeiten, aber ist das ein Grund, daß ich das hart erarbeitete Geld eines anderen einfach einstecke ? Was ist denn das für ein Argument ???
Ungefähr genauso wie: "Ich kann mir den Anime nicht leisten, deswegen sauge ich ihn mir aus dem Netz."
Wenn die anderen besser auf ihre Sachen achten würden gäbs diese Diskusion nicht .
Ich seh´s so, wer was verliert hat ebend Pech gehabt , ich hab keine Probleme ne Geldbörse (samt Inhalt) oder ein Schlüsselbund bei den Bullen abzugeben , scheiße ich melde mich sogar an der Kasse , wenn sich die Kassiererin zu meinen gunsten Irrt . (andersrum meld ich mich natürlich auch ^-^ )
Aber wenn ich Kohle auf der Strasse finde (egal wieviel) , dann behalte ich sie , soll der besitzer halt besser drauf aufpassen , denn du kannst mir nicht wirklich weißmachen das , wenn ich die Kohle bei den Bullen oder im Fundbüro abgeben würde , sie wieder beim vorherigen Besitzer landet.
~-=\AoR/=-~
25.02.2004, 22:46
SAGT MAL, SPINNT IHR !!!
das ist es ja! Hey, ich hab auch mal die Brieftasche meiner Nachbarin im Hausflur gefunden und die selbstverständlich zurückgebracht. Erstens gehört sich das so, zweitens kannte ich sie und drittens sind da ja alle wichtigen sachen drin - Führerschein, ausweis, Geldkarte etc. Aber wie du bereits gesagt hast: Wegen 10€ geht niemand zur Polizei!
Als ob ich für 1000 € nicht auch hart arbeiten müsste! Deswegen sollte man auf sein Geld ja acht geben...
*aufwisch*
So eine Sauerei hier im neuen Forum ... tsstsstsstss
Natürlich kann man nicht alles haben und ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass das die meisten auch einsehen. Ich habe acht Jahre gebraucht, bis meine Appleseed-Sammlung wieder so im Regal steht wie vor meinem "Umzugs"-Verlust. Aber die Versuchung ist groß und wer kann von sich selbst sagen, immer und jederzeit gesetzesgetreu gelebt zu haben. Niemand, ich will mich da nicht ausnehmen.
Sephiroth's Angel
25.02.2004, 23:15
*lol* Da wirft man mal ein Beispiel mit 1000 Euro ein und schon wird drüber hergezogen. Aber nun ja. Nochmal ein Statement dazu. http://www.my-smileys.de/smileys_1/pblob2.gif
Wie gesagt, ich bin jetzt vom Normalverdienstler ausgegangen. Und für einen Normalverdienstler ist das sicherlich viel Geld.
Wie gesagt, als Millionär würde ich 1000 euro natürlich sofort zurückgeben. Klar, weil es für mich keinen all zu großen Wert hat. Nachvollziehbar, oder? http://www.my-smileys.de/smileys_1/registro(1).gif
Aber Hand auf's Herz. Wenn man da so (als Normalverdiener) 1000 (oder mehr) euro vor sich liegen hätte, da überlegt sich sicher jeder mindestens kurz mal, was er damit machen könnte.
Und wie gesagt, ich würde sicher keine Garantie darauf geben, dass ich sie zurück geben könnte. 1000 Euro sind sicherlich eine Überlegung wert.
Na ja, wie gesagt, wenn man nicht für einen Fall garantieren kann, dann steht man eben dazu.
Lieber eine Schwäche erkennen als ein Lügner sein, oder? :wink:
Zumal man zwar jetzt noch drüber streiten könnte, ob das überhaupt moralisch verwerflich ist, aber das lass ich dann doch mal lieber. http://www.my-smileys.de/smileys_1/registro(1).gif
Taishi02
25.02.2004, 23:23
Ich gebs nur ungern zu, aber ich glaube, dass Sephi nicht mla ganz unrecht hat... also wenn cih 1000 Euro finden würde könnte ich nicht garantieren, dass meine ehrliche Seite einem Einkauf in neo Tokyo wiederstehen kann...
Hmmm... ich weiß noch, wie ich mal im Einkaufszentrum war, mich grün und blau geärgert habe weil ich pleite war und zwei neue Bücher rausgekommen sind, die ich unbedingt haben wollte, als ich auf einmal 10 Mark auf dem Boden finde... hui, hab ich mich gefreut! ^^ hab mir das Geld gekrallt, bin zum Buchladen gefetzt, aber gleich darauf hat mir mein Vater nachgerufen, dass hier noch ein zweiter 10er liegt... ich muss zugeben, dass ich mich nie gefragt habe, ob der Besitzer das Geld wieder haben wollte... :cry: *schlechtes gewissen bekommt*
Aber die Bücher waren gut ^^
Na, so ein schlechtes Gewissen will doch jeder haben, oder nicht? ^__^
Sephiroth's Angel
26.02.2004, 10:47
Hn.. na ja, ab wann man ein schlechtes Gewissen hat, ist so ne Sache für sich. Das ist bei jedem anders.
Ein Beispiel das hier auch schon erwähnt wurde.
Einige haben geschrieben, wenn man 10 euro oder Beträge in dieser Höhe findet, dann ist es okay, wenn man sie einsteckt. Kein großer Verlust für jemanden.
Bei 1000 euro hingegen sollte man aber eines haben.
Frage:
Was jetzt, wenn die 10 Euro kein Normalverdiener verloren hat, sondern ein kleines Kind, für das 10 Euro sehr viel sind?
Für es sind 10 euro eventuell ja genauso viel wert wie für einen Normalverdiener 1000 Euro.
Wäre da nicht ein schlechtes gewissen genauso angebracht? 0.o
Kazuya_nb:
Aber wo Schatten ist gibt es auch Licht ...
Eher umgekehrt. ;) Leider.
Sephis A:
Ich weiß nicht, wieso du wieder meckerst. Ich finde es gut, dass die Leutz wenigstens ehrlich antworten.
Noch schlimmer. Es ist denen nicht mal mehr peinlich, kriminell zu sein. Demnächst sind die auch noch stolz darauf und wer sowas nicht macht ist "uncool". :kotz:
Amanojaku:
Wenn die anderen besser auf ihre Sachen achten würden gäbs diese Diskusion nicht .
Ich seh´s so, wer was verliert hat ebend Pech gehabt , ich hab keine Probleme ne Geldbörse (samt Inhalt) oder ein Schlüsselbund bei den Bullen abzugeben , scheiße ich melde mich sogar an der Kasse , wenn sich die Kassiererin zu meinen gunsten Irrt . (andersrum meld ich mich natürlich auch ^-^ )
Aber wenn ich Kohle auf der Strasse finde (egal wieviel) , dann behalte ich sie , soll der besitzer halt besser drauf aufpassen , denn du kannst mir nicht wirklich weißmachen das , wenn ich die Kohle bei den Bullen oder im Fundbüro abgeben würde , sie wieder beim vorherigen Besitzer landet.
Natürlich ist es sinnlos einen 10 Euro-Schein zur Polizei zu tragen. Da fragt keiner nach. Aber gerade bei Sachen, bei denen man den Besitzer ermitteln kann (Geldbörse, Schlüssel, Handy) oder wo dieser bestimmt nachfragen (Bündel 20 100 Euro-Scheine) wird im Fundbüro ist es eine Schande, wenn man das nicht abgibt. Verlieren kann jeder was. Da kann man doch nicht sagen, "soll derdoch besser aufpassen.". Das ist eine faule Ausrede. "Sollen die doch einen besseren Kopierschutz auf die DVDs machen, dann brennt auch keiner." :roll:
Sephis A:
Wie gesagt, ich bin jetzt vom Normalverdienstler ausgegangen. Und für einen Normalverdienstler ist das sicherlich viel Geld.
Wie gesagt, als Millionär würde ich 1000 euro natürlich sofort zurückgeben. Klar, weil es für mich keinen all zu großen Wert hat. Nachvollziehbar, oder?
Aber Hand auf's Herz. Wenn man da so (als Normalverdiener) 1000 (oder mehr) euro vor sich liegen hätte, da überlegt sich sicher jeder mindestens kurz mal, was er damit machen könnte.
Und wie gesagt, ich würde sicher keine Garantie darauf geben, dass ich sie zurück geben könnte. 1000 Euro sind sicherlich eine Überlegung wert.
Na ja, wie gesagt, wenn man nicht für einen Fall garantieren kann, dann steht man eben dazu.
Lieber eine Schwäche erkennen als ein Lügner sein, oder?
Du kannst also unterscheiden, ob die 1000 Euro, die Du gefunden hast von einem Millionär stammen oder von einem Normalverbraucher, der sich gerade ein Auto kaufen gehen wollte ? :smirk:
Du scheinst den Leuten hier nicht zu glauben, die sagen, daß sie das Geld zurückgeben würden. Vielleicht kennst Du das nicht, aber man nennt dies "moralische Grundsätze haben". Ich könnte sicher auch 1000 Euro gut gebrauchen, behalten täte ich das Geld trotzdem nicht.
Und ich finde einen "ehrlichen Dieb" nicht besser, als einer, der das nicht offen zugibt. Dreck bleibt Dreck.
Sephiroth's Angel
26.02.2004, 14:30
@ JPF
Da ich in ehrlichkeit nichts schlimmes sehe, verstehe ich deine Aufregung darüber nicht wirklich.
Immehin hat doch niemand gesagt, dass er stolz drauf ist, dass er es einstecken würde, oder?
Ich schrieb lediglich, dass ich keine Garantie dafür geben würde, dass ich solches geld nicht sofort in meine Tasche wandern lassen würde.
Und dem haben sic ja auch einige angeschlossen.
Wer schrieb bitte, dass das cool ist?
Klär mich bitte auf, denn es ist ja möglich, dass ich dies übersehen habe. Kann sein.
Du kannst also unterscheiden, ob die 1000 Euro, die Du gefunden hast von einem Millionär stammen oder von einem Normalverbraucher, der sich gerade ein Auto kaufen gehen wollte ?
Eben nicht. Gerade deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wieso man (wenn man das ja nicht kann) 10 Euro einstecken würde, aber 1000 nicht.
Du scheinst den Leuten hier nicht zu glauben, die sagen, daß sie das Geld zurückgeben würden. Vielleicht kennst Du das nicht, aber man nennt dies "moralische Grundsätze haben".
Wieder mal interpretierst du zu frei aus meinen Aussagen.
du kannst gerne vorne nachlesen. Mag sein, dass es auch Leute gibt, die es zurückgeben. Wo habe ich das abgestritten? 0.o
Ich schrieb lediglich, dass man als Normalverdiener bei 1000 Euro schon eher drüber nachdenkt, das Geld einzustecken, als als Millionär.
Und ich finde einen "ehrlichen Dieb" nicht besser, als einer, der das nicht offen zugibt. Dreck bleibt Dreck.
Darf ich daraus jetzt verstehen, dass ehrlichkeit kein "moralischer Grundsatz" ist?
Ich weiß nicht, wieso du auf dieses Thema so agressiv reagiertst.
Besonders verstehe ich deine Einstellung zur Ehrlichkeit nicht.
Ich zumindest bin froh für jede Ehrlichkeit, die man mir entgegenbringt. Das ist allemal besser als jemanden anzulügen. http://www.my-smileys.de/smileys_1/registro(1).gif
Wong-Fey Hong
26.02.2004, 17:59
Kazuya_nb:
[quote]Aber wo Schatten ist gibt es auch Licht ...
Was soll der Vergleich?
Von JPF: Noch schlimmer. Es ist denen nicht mal mehr peinlich, kriminell zu sein. Demnächst sind die auch noch stolz darauf und wer sowas nicht macht ist "uncool". :kotz:
Na und?Soll ich lügen und sagen ich würde es sofort zurückgeben weil es gegen meine Prinzipien verstösst oder ähnliches? Ich sage meine ehrliche Antwort und nicht weil ich es mega cool finde und peinlich ist es mir auch nicht.
Sephis A:
Da ich in ehrlichkeit nichts schlimmes sehe, verstehe ich deine Aufregung darüber nicht wirklich.
Immehin hat doch niemand gesagt, dass er stolz drauf ist, dass er es einstecken würde, oder?
Ich schrieb lediglich, dass ich keine Garantie dafür geben würde, dass ich solches geld nicht sofort in meine Tasche wandern lassen würde.
Und dem haben sic ja auch einige angeschlossen.
Wer schrieb bitte, dass das cool ist?
Klär mich bitte auf, denn es ist ja möglich, dass ich dies übersehen habe. Kann sein.
Ich habe gesagt: "Demnächst sind die auch noch stolz darauf und wer sowas nicht macht ist "uncool". "
Wenn ich den Vermutung hätte, daß ich es mit dem Eigentum von anderen icht ernst nehme, dann würde ich meine Einstellung mal überdenken. Soll man hier noch die Leute loben, die offen zugeben, daß sie Fundsachen einstecken ? Sind wir denn in einer Talk Show oder was ? Oder bei den anonymen Fundunterschlagern ? "Schön, daß Du so ehrlich bist. Es ist fein, daß wir darüber gesprochen haben." :roll:
Wieder mal interpretierst du zu frei aus meinen Aussagen.
du kannst gerne vorne nachlesen. Mag sein, dass es auch Leute gibt, die es zurückgeben. Wo habe ich das abgestritten? 0.o
Ich schrieb lediglich, dass man als Normalverdiener bei 1000 Euro schon eher drüber nachdenkt, das Geld einzustecken, als als Millionär.
Nein, Du hast geschrieben: "Aber Hand auf's Herz. Wenn man da so (als Normalverdiener) 1000 (oder mehr) euro vor sich liegen hätte, da überlegt sich sicher jeder mindestens kurz mal, was er damit machen könnte. "
Das bedeutet, daß Du bei jeden Normalverdiener erwartest, daß er zuerst einmal schwach wird. Und das, obwohl hier schon eiige klar gesagt haben, daß dies für sie garnicht in Frage kommt.
Darf ich daraus jetzt verstehen, dass ehrlichkeit kein "moralischer Grundsatz" ist?
Ich weiß nicht, wieso du auf dieses Thema so agressiv reagiertst.
Besonders verstehe ich deine Einstellung zur Ehrlichkeit nicht.
Wenn man Ehrlichkeit nur voran schiebt, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, hat das nichts mit Moral zu tun. Wenn jemand sagt "Ich bin schwul und das ist gut so", das ist Ehrlichkeit. "Ich bin ein Dieb und steh dazu", das zeigt, daß er keine Gewissensbisse hat andere zu bestehlen. Es zeigt nur offen seinen moralischen Mangel.
Ich zumindest bin froh für jede Ehrlichkeit, die man mir entgegenbringt. Das ist allemal besser als jemanden anzulügen.
"Ich bin ein Massenmörder und ich werde Dich jetzt töten !"
"Oh, das ist aber doof ! Aber nett von Dir, daß Du es mir gesagt hast. Ich mag es, wenn Leute ehrlich sind." :smirk:
Wong-Fey Hong:
Na und?Soll ich lügen und sagen ich würde es sofort zurückgeben weil es gegen meine Prinzipien verstösst oder ähnliches? Ich sage meine ehrliche Antwort und nicht weil ich es mega cool finde und peinlich ist es mir auch nicht.
Nicht lügen, aber vielleicht überlegen, ob es richtig ist, was Du machst/machen würdest.
Ich würde gerne mal wissen, wie die Reaktionen wären, wenn hier einer einen Thread aufmachen würde, indem er offen zugibt, daß er gerne mal eine 10jährige vergewaltigen würde, sobald er die Gelegenheit dazu hat. Würdet Ihr seine Offenheit auch gut finden ?
Wie gesagt: Dreck bleibt Dreck
Wong-Fey Hong
27.02.2004, 12:21
@JPF Nicht lügen, aber vielleicht überlegen, ob es richtig ist, was Du machst/machen würdest.
Ich würde gerne mal wissen, wie die Reaktionen wären, wenn hier einer einen Thread aufmachen würde, indem er offen zugibt, daß er gerne mal eine 10jährige vergewaltigen würde, sobald er die Gelegenheit dazu hat. Würdet Ihr seine Offenheit auch gut finden ?
Wie gesagt: Dreck bleibt Dreck
Aber der Vergleich hinkt.Natürlich,beides ist kriminell.Aber bei Kindesvergewaltigung hört für mich alles auf.Aber wenn jemand einen Thread zum Thema Kindervergewaltigung schreibt und dann jemand schreibt das er eine 10jährige Vergwaltigen würde,wüsste ich nicht was ich dazu sagen sollte.Er wäre ehrlich,ok,,aber ich wäre sehr schockiert darüber.Wenn ein Freund zu dir sagen würe:,,Ich hab 1000€ gefunden und behalten wärst du dann noch mit ihm befreundet?Wenn ein Freund zu dir sagen würde:,,Ich hab ein Kind vergewaltigt,wärst du dann noch sein Freund?
Sephiroth's Angel
27.02.2004, 19:01
@ JPF
Ich habe gesagt: "Demnächst sind die auch noch stolz darauf und wer sowas nicht macht ist "uncool". "
Hast du so wenig Vertrauen in die Menscheit?
Du hast doch sonst immer die Gegenseite vertreten.
Du wechselst sie gerade. In richtung meiner. Und das sollte doch Abschreckung genug für dich sein, wieder Vertrauen in die Menschen zu fassen.
Soll man hier noch die Leute loben, die offen zugeben, daß sie Fundsachen einstecken ? Sind wir denn in einer Talk Show oder was ? Oder bei den anonymen Fundunterschlagern ?
Der erste Schritt, eine Schwäche auszumerzen, ist immer der, die Schwäche erstmal zu erkennen und sie sich einzugestehen.
Daher sind Leute, die dazu stehen anders als die, die es nicht wahrhaben wollen und lügen.
Nein, Du hast geschrieben: "Aber Hand auf's Herz. Wenn man da so (als Normalverdiener) 1000 (oder mehr) euro vor sich liegen hätte, da überlegt sich sicher jeder mindestens kurz mal, was er damit machen könnte. "
Das bedeutet, daß Du bei jeden Normalverdiener erwartest, daß er zuerst einmal schwach wird. Und das, obwohl hier schon eiige klar gesagt haben, daß dies für sie garnicht in Frage kommt.
Ich sprach vom "daran denken", oder? Weiter nichts.
Wenn man Ehrlichkeit nur voran schiebt, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, hat das nichts mit Moral zu tun.
Wie kommst du darauf, dass jeder automatisch ein schlechtes Gewissen hat, wenn er Geld einsteckt? 0.o
ein schlechtes Gewissen setzt voraus, dass man das einstecken von gefundenem Geld als "falsch" ansieht.
Moral ist kein festgelegter Standard. Jeder setzt die Grenze woanders.
Ich zum Beispiel verstehe auch nicht, wieso einige (dich eingeschloßen laut Posts auf Seite 1) sagen, 10 euro einstecken ist okay, 1000 Euro aber nicht.
Die Tat bleibt die Gleiche. Ich habe auch eine Meinung über so eine Enstellung, aber ich beschimpfe hier Leute dennoch nicht als Dreck.
Du hast einen seltsamen Umgangston.
Du wechselst sie gerade. In richtung meiner. Und das sollte doch Abschreckung genug für dich sein, wieder Vertrauen in die Menschen zu fassen.
Ich denke, Du hast den Kern von JPF´s Aussage nicht erfasst. Er schrieb nicht, dass das mit Sicherheit passieren wird, sondern nur unter bestimmten Bedingungen geschehe.
Der erste Schritt, eine Schwäche auszumerzen, ist immer der, die Schwäche erstmal zu erkennen und sie sich einzugestehen.
Daher sind Leute, die dazu stehen anders als die, die es nicht wahrhaben wollen und lügen.
Nein, der Unterschied zwischen denen, die es sich eingestehen und den Leugnern ist bestenfalls mit der Lupe zu suchen. Beide begehen nach wie vor Unrecht. Der entscheidende Schritt zur Beseitigung zur Schwäche muss erst noch getätigt werden, und DAS erst macht den Unterschied.
Wie kommst du darauf, dass jeder automatisch ein schlechtes Gewissen hat, wenn er Geld einsteckt? 0.o
ein schlechtes Gewissen setzt voraus, dass man das einstecken von gefundenem Geld als "falsch" ansieht.
Ich zum Beispiel verstehe auch nicht, wieso einige (dich eingeschloßen laut Posts auf Seite 1) sagen, 10 euro einstecken ist okay, 1000 Euro aber nicht.
Die Tat bleibt die Gleiche. Ich habe auch eine Meinung über so eine Enstellung, aber ich beschimpfe hier Leute dennoch nicht als Dreck.
Moral ist eine Mischung aus von der Gesellschaft gesetzten Standards im Zusammenspiel mit der eigenen Lebenserfahrung. Grenzen mögen anders sein, doch weiß jeder durchschnittliche Mensch sicherlich, was im Auge der Öffentlichkeit falsch ist. Soviel traue ich diesem Menschen noch zu.
Sephiroth's Angel
27.02.2004, 20:25
Ich denke, Du hast den Kern von JPF´s Aussage nicht erfasst. Er schrieb nicht, dass das mit Sicherheit passieren wird, sondern nur unter bestimmten Bedingungen geschehe.
Auch unter bestimmten Bedingungen.. könnte das wirklich mit der mehrheit passieren?
Gut, ich sage lieber nicht, wie ich darauf antworten würde. Ich meinte nur, mich zu erinneren, dass JPf doch eigentlich eher Optimist war.
Ich entschuldige mich, wenn ich das falsch aufgefasst habe.
Nein, der Unterschied zwischen denen, die es sich eingestehen und den Leugnern ist bestenfalls mit der Lupe zu suchen. Beide begehen nach wie vor Unrecht. Der entscheidende Schritt zur Beseitigung zur Schwäche muss erst noch getätigt werden, und DAS erst macht den Unterschied.
Hn.. korregier mich, wenn ich mich irre, aber selbst ein Meilenlauf beginnt mit dem erstem Schritt. Diesen als "unwichtig" zu empfinden, halte ich für falsch.
Moral ist eine Mischung aus von der Gesellschaft gesetzten Standards im Zusammenspiel mit der eigenen Lebenserfahrung. Grenzen mögen anders sein, doch weiß jeder durchschnittliche Mensch sicherlich, was im Auge der Öffentlichkeit falsch ist. Soviel traue ich diesem Menschen noch zu.
Dann kannst du mir vielleicht meine frage beantworten.
wieso ist es okay, wnen man 10 euro einsteckt, 1000 aber nicht?
Die Tat ist doch die gleiche. warum spielt der Betrag eine so große Rolle?
Auch unter bestimmten Bedingungen.. könnte das wirklich mit der mehrheit passieren?
Gut, ich sage lieber nicht, wie ich darauf antworten würde. Ich meinte nur, mich zu erinneren, dass JPf doch eigentlich eher Optimist war.
Ich entschuldige mich, wenn ich das falsch aufgefasst habe.
Du hast der Bemerkung einfach eine größere Aufmerksamkeit gewidmet als von JPF beabsichtigt, das war´s, was ich schreiben wollte. ^^
Hn.. korregier mich, wenn ich mich irre, aber selbst ein Meilenlauf beginnt mit dem erstem Schritt. Diesen als "unwichtig" zu empfinden, halte ich für falsch.
Das ist höchstens ein erster Schritt, nicht mehr. Diesem sollte nicht über Gebühr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da man sich damit nur ablenkt und darüberhinaus die anderen, wichtigen Schritte vergisst.
<- verbiegt sich gerade das Gehirn über eigene Aussage. <_<*
Dann kannst du mir vielleicht meine frage beantworten.
wieso ist es okay, wnen man 10 euro einsteckt, 1000 aber nicht?
Die Tat ist doch die gleiche. warum spielt der Betrag eine so große Rolle?
Die 2 Nullen Unterschied machen das aus. Für 10 Euro muss der Durchschnitt wesentlich weniger arbeiten als 1000 Euro. 10 Euro Verlust sind schneller wieder abgearbeitet als derer 1000. Auch wenn beide Fälle gleiches Unrecht bedeuten, kann man den niedrigeren Betrag doch wesentlich eher schlucken als letzteren.
Und ich könnte mich schlagen für diese 3 Sätze, einer dümmer als der Nächste...
Wong-Fey Hong
27.02.2004, 20:48
[quote]Die 2 Nullen Unterschied machen das aus. Für 10 Euro muss der Durchschnitt wesentlich weniger arbeiten als 1000 Euro. 10 Euro Verlust sind schneller wieder abgearbeitet als derer 1000. Auch wenn beide Fälle gleiches Unrecht bedeuten, kann man den niedrigeren Betrag doch wesentlich eher schlucken als letzteren.
Dreck bleibt Dreck :lol: .
Sephiroth's Angel
27.02.2004, 21:13
Die 2 Nullen Unterschied machen das aus. Für 10 Euro muss der Durchschnitt wesentlich weniger arbeiten als 1000 Euro. 10 Euro Verlust sind schneller wieder abgearbeitet als derer 1000. Auch wenn beide Fälle gleiches Unrecht bedeuten, kann man den niedrigeren Betrag doch wesentlich eher schlucken als letzteren.
Woher wilslt du wissen, ob die 10 euro nicht vielleicht das Taschengeld eines Kindes waren? Für ein Kind mag das vielleicht auch viel Geld sein? 0.o
Und überhaupt verliert dieser moralische Aspekt sehr viel an Glaubwürdigkeit, wenn man ihn von der Höhe eines Betrages abhängig macht. entweder man lässt es, oder man tut es. Man kann nicht sagen, bei viel Geld hab ich Skrupel, bei wenig Geld nicht. So was ist auc nicht besser als lügen.
Viel.. wenig. Das sind Worte, die zu unklar definiert sind, als das man davon sein Handeln abhängig machen sollte.
Denn jeder versteht darunter etwas anderes.
es geht doch einzig und allein (woe so oft) ums Prinzip. Entweder ich nehme solches Geld an mich oder nicht. Die Höhe sollte keine Rolle spielen. Wie gesagt, ansonsten wirkt diese Art der Moralbefolgung auch nciht gerade ehrenhaft.
Das ist höchstens ein erster Schritt, nicht mehr. Diesem sollte nicht über Gebühr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da man sich damit nur ablenkt und darüberhinaus die anderen, wichtigen Schritte vergisst.
Der erste Schritt ist immer der schwerste. Hast du zum Beispiel mal versucht, mit dem trinken aufzuhören? Oder dich zu einer Extrem-Hungerkur durchgerungen?
wahrscheinlich nciht, weil du das nie nötig hattest, oder? :wink:
Na ja, was ich sagen wollte ist, dass der schwierigste Schritt immer der ist, sein Prob einzugestehen und dann damit anzufangen, es zu ändern. Ohne das geht es nicht.
Wong-Fey Hong:
Aber der Vergleich hinkt.Natürlich,beides ist kriminell.Aber bei Kindesvergewaltigung hört für mich alles auf.Aber wenn jemand einen Thread zum Thema Kindervergewaltigung schreibt und dann jemand schreibt das er eine 10jährige Vergwaltigen würde,wüsste ich nicht was ich dazu sagen sollte.Er wäre ehrlich,ok,,aber ich wäre sehr schockiert darüber.Wenn ein Freund zu dir sagen würe:,,Ich hab 1000€ gefunden und behalten wärst du dann noch mit ihm befreundet?Wenn ein Freund zu dir sagen würde:,,Ich hab ein Kind vergewaltigt,wärst du dann noch sein Freund?
Der Vergleich ist absichtlich provokativ. Die meisten unter unssehen unter Kinderschändung was verwerfliches. Und mit Funduterschlagung ist es genauso. Jeder weiß, daß es unmoralisch ist. Es wird hier nur absolut verharmlost und mit dem Verweis auf die Ehrlichkeit zeigt man auch noch, daß man trotzdem ein guter Mensch ist.
Sephis A:
Du verwechselst etwas. Du siehst sowohl Deine als auch die Zukunft der Gesellschaft als unabänderlich schwarz. Ich sehe meine Zukunft nicht als negativ und die der Gesellschaft als abwendbar. Und mein Zitat ist klar erkennbar als übertriebene Schwarzmalerei.
Leider fehlt der zweite Schritt. Alle, die sagen, daß sie den Fund behalten würden, sagen nicht, daß es schlecht ist und sie dabei ein schlechtes Gefühl haben. Um auf meinem Beispiel mit den Anonymen Alkoholikern zurück zu kommen: Richtig wäre, wenn die Person nun den Wilen äußert mit dem trinken aufzuhören und es dann tut. Hier scheint jeder weiter saufen zu wollen, ohne etwas ändern zu wollen. Und mit Deinem letzten Satz suggerierst Du erneut, daß alle, die eine Fundunterschlagung hier ablehnen, nur Lügner sind. Wahrscheinlich ein erneuter Versuch Dein Gewissen zu beruhigen.
Ich sprach vom "daran denken", oder? Weiter nichts.
Ich habe Dich wörtlich zitiert.
Wenn man so die Ehrlichkeit, das zuzugeben rühmt, läßt das keinen anderen Schluß zu. Aber wenn Du meinst, daß es gar kein schlechtes Gewissen gibt, dann wäre das Ganze noch schlimmer.
Moral siehe Urashimas Antwort.
Die Erklärung stand auch dabei. Bei 10 Euro wird keiner bei der Polizei nachfragen, ob diese gefunden wurden. Ein Name steht auch nicht drauf. Also ist es sinnlos diese abzugeben. Bei 1000 Euro kann man sehr wohl davon ausgehen, daß die meisten Menschen bei Verlust sich bei der Polizei melden würden. Es ist ja auch eine Frage des Aufwands.
Wieso ? Wie soll man den Kriminelle den sonst nennen ? UNd wenn DU Dich angesprochen fühlst, dann ist es ein Grund mehr sich an Deiner Stelle Gedanken zu machen. Wie gesagt, ich glaube, daß man noch etwas bewegen kann. Vielleicht kann man mit einer klaren Sprache noch jemand aufrütteln.
Der erste Schritt ist immer der schwerste.
Ich wage es zu bezweifeln, daß irgendeiner hier nun aufsteht und zu einer Selbsthilfegruppe für Fundunterschlager geht. :roll:
Wong-Fey Hong
28.02.2004, 00:11
Wong-Fey Hong:
Der Vergleich ist absichtlich provokativ. Die meisten unter unssehen unter Kinderschändung was verwerfliches. Und mit Funduterschlagung ist es genauso. Jeder weiß, daß es unmoralisch ist. Es wird hier nur absolut verharmlost und mit dem Verweis auf die Ehrlichkeit zeigt man auch noch, daß man trotzdem ein guter Mensch ist.
Ich verharmlose es auf keinen Fall,aber ich setzte es nicht mit Kinderschändung gleich.Und ich will auch nicht darauf verweisen, in dem ich schreibe,das ich Ehrlich,andere in mir einen guten Menschen sehen.Ich vertrete nur meinen Standpunkt und aus.
ICh denke, wenn ich tausend Euro finden würde, würde ich das zur Polizei brinegn, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß das Geld direkt von der BAnk kommt. Das kann man ja direkt nachvollziehen. Wer hat das Geld abgehoben? Der bekommt das zurück, wahrschinlich. 10€ hingegen kommen nur mit einer geringen Wahrschinlichkeit von der Bank. Das ist schon eher Wechslegeld. Das kann man schlecht nach verfolgen...
Mr_Strangerman
29.02.2004, 19:48
]Ich hab mal 50 Mark im Foyer vom Hessischen Rundfunk (mein früherer Arbeitgeber) gefunden und beim Pförtner abgegeben. Ein paar Schritte weiter lagen da nochmal 10 DM. Hab ich auch abgegeben. Einige Monate später kam dann der Anruf, dass ich mir die 60 Mark abholen kann, weil sich keiner gemeldet hat... *freu* :D
*SEUFZ* ...das waren Zeiten... als der Euro noch D-Mark hiess und noch was Wert war... ;)
...Hab noch nie mehr als 50 Pfennig gefunden...damit hab ich mir dann einen Kaugummi an einem von Abgasen verpesteten Automaten "gedreht".(1994)
Ein Schlüsselbund zählt auch zu meiner "Fundliste".War auf dem Schulgelände,also Sekreteriat.
Geldbörsen sind mir auch schon über den Weg gelaufen...Ignoriert.
Ein Freund hatte mal so einen lustigen Fall...Geldbörse gefunden,kein Geld darin,abgegeben,Besitzer gemeldet,"Da waren aber 150 DM drin!".Schuld sofort auf den Finder...
Ersetzen musste er nichts,allerdings das ganze Theater drumherum... :/
(Auch wenn alles Geld noch vorhanden ist,100 Euro sind schnell herbeigezaubert...).
Nicht streiten, Leute... :roll:
Vor einigen Wochen fand meine Freundin im Matheraum ein Portemonné, wo Fahrkarte (Monatskarte), Geldkarte und son Zeug und 5€ drin waren. Die 5€ hat sie gleich rausgenommen und eingesteckt, aber ich habs ihr glücklicherweise noch ausgeredet... :? Aber in Ordnung fand ich das von ihr nicht... :x
Sephiroth's Angel
03.03.2004, 14:11
Du verwechselst etwas. Du siehst sowohl Deine als auch die Zukunft der Gesellschaft als unabänderlich schwarz. Ich sehe meine Zukunft nicht als negativ und die der Gesellschaft als abwendbar. Und mein Zitat ist klar erkennbar als übertriebene Schwarzmalerei.
Wenn man davon ausgeht, dass bald alle darauf stolz sein werden, Geld i die Tasche gesteckt zu haben ist das keine Schwarzmalerei?
Aha. Na, wenn du das sagst. :wie:
Leider fehlt der zweite Schritt. Alle, die sagen, daß sie den Fund behalten würden, sagen nicht, daß es schlecht ist und sie dabei ein schlechtes Gefühl haben.
Es ging mir eigentlich nicht um das Geld finden. Denn ich sehe im Geld finden und nehmen sicherlich kein Stehlen. Warum auch? Wenn einer nicht drauf aufpasst.. :shrug:
Es geht eigentlich darum, zu erkennen, dass der erste schritt immer der wichtigste ist.
Wer einmal ein wirklich wichtiges Problem überwunden hat, kennt das.
der Anfang ist immer das Schwerste. Danach kommt der rest meist von ganz von allein.
Um auf meinem Beispiel mit den Anonymen Alkoholikern zurück zu kommen: Richtig wäre, wenn die Person nun den Wilen äußert mit dem trinken aufzuhören und es dann tut. Hier scheint jeder weiter saufen zu wollen, ohne etwas ändern zu wollen. Und mit Deinem letzten Satz suggerierst Du erneut, daß alle, die eine Fundunterschlagung hier ablehnen, nur Lügner sind. Wahrscheinlich ein erneuter Versuch Dein Gewissen zu beruhigen.
Unlogisch. Wenn ich mein Gewissen beruhigen wollte, hätte ich gelogen. Zumal ich darin immernoch keinen Diebstahl sehe.
Laut deiner Definition wäre es ja selbst Diebstahl, wenn man eine Muschel am Strand aufheben würde. :shock:
Ich habe Dich wörtlich zitiert.
eben. Und da stand "daran denken". Was du da rein interpretierst, ist deine Sache.
Wenn man so die Ehrlichkeit, das zuzugeben rühmt, läßt das keinen anderen Schluß zu. Aber wenn Du meinst, daß es gar kein schlechtes Gewissen gibt, dann wäre das Ganze noch schlimmer.
Wenn alle versuchen, einem einzureden, dies oder das sei "falsch", aber man dennoch zu seiner Einstellung steht und ehrlich ist, ist dies sehr viel mehr wert als eine zweischneidige Moral.
Sicherlich gibt es ein schlechtes Gewissen. Aber auch nur dann, wenn man absichtlich wirklich etwas falsches tut.
Und mit "wirklich" meine ich nicht das, was die Gesellschaft als Norm festlegt, sondern was man selbst dazu denkt.
Die Erklärung stand auch dabei. Bei 10 Euro wird keiner bei der Polizei nachfragen, ob diese gefunden wurden. Ein Name steht auch nicht drauf. Also ist es sinnlos diese abzugeben. Bei 1000 Euro kann man sehr wohl davon ausgehen, daß die meisten Menschen bei Verlust sich bei der Polizei melden würden. Es ist ja auch eine Frage des Aufwands.
So etwas von der Höhe eines Betrages abhängig zu machen, ist nun mal nichts moralisches. Du magst ja dran glauben, streite ich ja nirgends ab, aber ich habe eine andere Definition von "Moral". Es geht immer ums Prinzip. Die Höhe eines Betrags ist nicht relevant.
Gleiches gilt für die Sache mit der Polizei.
Entweder ich geh für 10 EUR genau so zur Polizei wie für 1000 EUR, oder ich lasse es.
Schade, dass es vielen nur noch um die Höhe des Geldes und nicht mehr ums Prinzip geht. :peinlich:
Ein anderer Punkt..
Wenn es wirklich so wäre und die 1000 gefundenen EUR einem gehört hätten, der kein besonders wohlhabener Mensch ist, dann hat er es eigentlich auch nicht verdient, das Geld wiederzubekommen. Denn wenn man den Wert des Geldes zu schätzen wüßte, würde man auch nicht so arglos damit umgehen und es verlieren.
Denn wenn man sehr wenig Geld hat, läuft man sicher nicht "locker" mit 1000 EUR in bar durch die Straßen. Wenn es für einen viel Geld ist (und im Ausnahmefall so viel Geld mal mit schleppen muß. Kann ja mal sein), dann achtet man drauf, wie auf seinen Augapfel.
Wieso ? Wie soll man den Kriminelle den sonst nennen ? UNd wenn DU Dich angesprochen fühlst, dann ist es ein Grund mehr sich an Deiner Stelle Gedanken zu machen. Wie gesagt, ich glaube, daß man noch etwas bewegen kann. Vielleicht kann man mit einer klaren Sprache noch jemand aufrütteln.
Pardon, aber ich mache mir nicht unötig ein schlechtes Gewissen, wenn ich keinen Grund dazu habe. :shrug: Dazu habe ich zu viele wirkliche Dinge, denen ein schlechtes Gewissen folgen könnte.
Ich find's halt nur eben sehr seltsam, wenn man wert auf Moral hält, aber ehrlichkeit verhöhnt. http://www.my-smileys.de/smileys_1/hmm.gif
Ich wage es zu bezweifeln, daß irgendeiner hier nun aufsteht und zu einer Selbsthilfegruppe für Fundunterschlager geht. :roll:
Das heben wir uns dann für echte Gewissensbisse auf. :wink:
Unlogisch. Wenn ich mein Gewissen beruhigen wollte, hätte ich gelogen. Zumal ich darin immernoch keinen Diebstahl sehe.
Laut deiner Definition wäre es ja selbst Diebstahl, wenn man eine Muschel am Strand aufheben würde. :shock:
Wenn Du mir und JPF mal erklären würdest, in welcher Relation eine Muschel am Strand zu bedrucktem Papier mit Nennwert steht...
Wenn alle versuchen, einem einzureden, dies oder das sei "falsch", aber man dennoch zu seiner Einstellung steht und ehrlich ist, ist dies sehr viel mehr wert als eine zweischneidige Moral.
Sicherlich gibt es ein schlechtes Gewissen. Aber auch nur dann, wenn man absichtlich wirklich etwas falsches tut.
Und mit "wirklich" meine ich nicht das, was die Gesellschaft als Norm festlegt, sondern was man selbst dazu denkt.
"Hey, was zum Teufel hast Du gemacht?"
"Wie?"
"Na, Du hast den Typen dort umgenietet!"
"Ja, und? Ich stehe wenigstens dazu!"
Du glaubst doch wohl nicht, dass jemand mit seiner selbstgeschmiedeten Moralvorstellung gegen die Gesellschaft vorgehen kann, oder?
Ein anderer Punkt..
Wenn es wirklich so wäre und die 1000 gefundenen EUR einem gehört hätten, der kein besonders wohlhabener Mensch ist, dann hat er es eigentlich auch nicht verdient, das Geld wiederzubekommen. Denn wenn man den Wert des Geldes zu schätzen wüßte, würde man auch nicht so arglos damit umgehen und es verlieren.
Denn wenn man sehr wenig Geld hat, läuft man sicher nicht "locker" mit 1000 EUR in bar durch die Straßen. Wenn es für einen viel Geld ist (und im Ausnahmefall so viel Geld mal mit schleppen muß. Kann ja mal sein), dann achtet man drauf, wie auf seinen Augapfel.
Au Backe, wie kommst Du nur auf den Unsinn? Eigentlich bist Du doch eher anarchistisch veranlagt, wieso siehst Du das dann aus der Sicht des Kapitalismus?
Als Geschädigte würdest Du das natürlich ganz anders sehen.
Nebenbemerkung: Dieser 'arme' Mensch wird dann höchstens Geldfälscher gewesen sein, 1000 Euro gibt es ja nicht. ^___^
Pardon, aber ich mache mir nicht unötig ein schlechtes Gewissen, wenn ich keinen Grund dazu habe. :shrug: Dazu habe ich zu viele wirkliche Dinge, denen ein schlechtes Gewissen folgen könnte.
Ich find's halt nur eben sehr seltsam, wenn man wert auf Moral hält, aber ehrlichkeit verhöhnt. http://www.my-smileys.de/smileys_1/hmm.gif
Ehrlichkeit verhöhnen? Was soll bitte daran ehrlich sein, jemandem Geld zu entwenden und dann im stillen Kämmerlein dazu zu stehen, wenn keiner zuschaut? Nennst Du das Ehrlichkeit? Es braucht Mut, mag sein, aber das biegt doch nicht die Untat von vorhin wieder gerade! Ehrlichkeit ist, wenn er sich Mühe gibt, den Besitzer zu finden, nichts anderes!
@Sephis A:
Wenn man davon ausgeht, dass bald alle darauf stolz sein werden, Geld i die Tasche gesteckt zu haben ist das keine Schwarzmalerei?
Aha. Na, wenn du das sagst.
:umleitun:
Es ging mir eigentlich nicht um das Geld finden. Denn ich sehe im Geld finden und nehmen sicherlich kein Stehlen. Warum auch? Wenn einer nicht drauf aufpasst..
Es geht eigentlich darum, zu erkennen, dass der erste schritt immer der wichtigste ist.
Wer einmal ein wirklich wichtiges Problem überwunden hat, kennt das.
der Anfang ist immer das Schwerste. Danach kommt der rest meist von ganz von allein.
Ich dachte, es geht hier darum, das man Geld findet, oder ? :smirk:
Und ? Hast Du schon den zweiten Schritt getan und bist Du der Meinug, daß es falsch ist, Geld zu unterschlagen ? Nein. Der zweite Schritt ist wohl doch entscheidend. Ein Weg ist erst beschritten, wenn man das Ende erreicht und nicht, wenn man darauf stehen bleibt.
Laut deiner Definition wäre es ja selbst Diebstahl, wenn man eine Muschel am Strand aufheben würde.
Viele hier haben anscheinend eben kein schlechtes Gewissen. Und mit Deinen zweiten Satz, sagst Du ja gerade, daß es kein Diebstahl wäre.
Im übrigen ist eine Muschel i.d.R. kein Eigentum von jemanden.
eben. Und da stand "daran denken". Was du da rein interpretierst, ist deine Sache.
Möchte gerne wissen, was es da zu interpretieren gibt ...
Wie war das mit dem sich selbst belügen ?
Versehentlich erschieße ich jemanden. Macht nichts, habe deswegen kein schlechtes Gewissen. War ja keine Absicht.
So etwas von der Höhe eines Betrages abhängig zu machen, ist nun mal nichts moralisches. Du magst ja dran glauben, streite ich ja nirgends ab, aber ich habe eine andere Definition von "Moral". Es geht immer ums Prinzip. Die Höhe eines Betrags ist nicht relevant.
Gleiches gilt für die Sache mit der Polizei.
Entweder ich geh für 10 EUR genau so zur Polizei wie für 1000 EUR, oder ich lasse es.
Schade, dass es vielen nur noch um die Höhe des Geldes und nicht mehr ums Prinzip geht.
Ein anderer Punkt..
Owe, owe. Das nennt man Logik...
So muß nach Hause fahren. Morgen kommentiere ich weiter.
ich seh es auch so: wer etwas verliert, der hat halt pech. hart aber wahr. auch ich wäre kein ehrlicher finder (mit oben genannten ausnahmen). ich würd es aber auch ebenso niemandem übel nehmen etwas von mir behalten zu haben. was mir ja schon oft genug passiert ist.
so ist es nun mal, da war ich zu schusselig und musste die konsequenzen tragen. :wink:
So, Fortsetzung von gestern. Wo waren wir doch gleich ? :smirk:
Pardon, aber ich mache mir nicht unötig ein schlechtes Gewissen, wenn ich keinen Grund dazu habe. Dazu habe ich zu viele wirkliche Dinge, denen ein schlechtes Gewissen folgen könnte.
Ich find's halt nur eben sehr seltsam, wenn man wert auf Moral hält, aber ehrlichkeit verhöhnt.
Ich sage ja nicht, daß Du ein schlechtes Gewissen haben mußt, da wir bisher über einen fiktiven Fall reden. Aber Deine Moralvorstellungen solltest Du schon überdenken.
Ich verhöhne nicht die Ehrlichkeit. Was Du hier aufstellst hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern eher mit fadenscheinigen Ausreden.
palu:
ich seh es auch so: wer etwas verliert, der hat halt pech. hart aber wahr. auch ich wäre kein ehrlicher finder (mit oben genannten ausnahmen). ich würd es aber auch ebenso niemandem übel nehmen etwas von mir behalten zu haben. was mir ja schon oft genug passiert ist.
so ist es nun mal, da war ich zu schusselig und musste die konsequenzen tragen.
Tja, dann ziehst Du also das Recht des Stärkeren (hier des glücklichen Finders), also die Anarchie, dem Rechtssystem vor, daß das Eigentum eines jeden von uns beschützt ?
Wo ist der Unterschied, wenn Du einfach jemanden das Fahrrad klaust ? "Der hätte halt ein größeres Schloß dranmachen sollen. Selbst Schuld, wenn er nicht auf sein Zeug aufpaßt."
~-=\AoR/=-~
05.03.2004, 23:02
@JPF
Unserem großartigen Vertretter unseres modernen Rechtssystem. Die Frage ist doch ganz einfach: Wer würde nicht in Versuchung kommen?!? Antwort: Niemand! Jeder ist mit sich selbst in Zweifel, wenn er etwas findet, was ihm eigentlich nicht gehört, sei es nun Geld oder etwas anderes. Und hey, das ist ganz normal und menschlich. Wenn ich etwas verliere (und weiß Gott, dass ist schon oft genug vorgekommen), dann ärgere ich mich über mich selbst, aber nicht über denjenigen, der es gefunden hat. Schon mal was vom "Recht des Finders" gehört? Das Gesetz definiert es ganz klar: Alles was auf öffentlich zugänglichem Grund und Boden aufzufinden ist, gehört der Allgemeinheit. Es ist kein Betrug oder Diebstahl, wenn man Geld, das man auf der straße findet, für sich behält. Zumindest nicht nach unserem Gesetz. Es verstößt allerhöchstens gegen irgendwelche Moralvorstellungen ... und die sind ja breit gefächert.
Messiah_of_Death
05.03.2004, 23:45
solange kein Ausweis oder deutlich "Staatseigentum" draufsteht behalt ich's ..
ich hab jedenfalls immer im Dreck (!) Geld halb verbuddelt gefunden .. hat sich also schon festgetreten gehabt ..
demnach hab ich's halt behalten .. kann ja sonst jeder behaupten, es sei seins ...
Wo ist der Unterschied, wenn Du einfach jemanden das Fahrrad klaust ? "Der hätte halt ein größeres Schloß dranmachen sollen. Selbst Schuld, wenn er nicht auf sein Zeug aufpaßt."
wir reden doch hier nicht von diebstahl. ich habe nicht gesagt, dass ich dinge, die eindeutig gesichert und gekennzeichnet sind (fahrräder, waren im supermarkt, geldbörsen, etc. siehe oben) an mich nehmen würde.
ich sagte, dass wenn mir der zufall wertsachen in die hand spielt, ich sie behalten würde. nicht mutwillig klauen. :wink:
Ich gebe es nicht zurück. Mir gibt auch niemand was zurück, was ich verloren habe... :cry: ....
Ich habe aber noch nie was Wertvolles gefunden... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: ....
Kommt darauf was es ist.
Wenn es etwas ist mit Personalausweiss, Kontokarte, Krankenkassekarte und all dem Mist, würde ich natürlich den Besitzer versuchen aufzufinden.
Sollte es sich aber nur um eine Geldlage handeln ohne jegliche Hinweise würd ich das Geld dann auch berhalten so unsozial es auch ist aber ich denke in der Heutigen Welt sollte man jede Situation wahr nehmen. Würde es sich aber um eine höhere Geldsumme handeln würde ich wohl erstmal abwarten ob jemand danach sucht, ein paar Monate weglegen und später entscheiden was damit geschehn wird. Wenn dann keiner danach sucht suche ich doch auch nicht nach der Person und woher soll die Polizei dann zufällig zu mir finden ^^´ Und wenn die Person nicht auf Wertsachen achten und nicht danach sucht sag ich mal ganz einfach pech gehabt kommt anderen leuten zugunsten, in dem Fall mir ^^
AoR:
Unserem großartigen Vertretter unseres modernen Rechtssystem. Die Frage ist doch ganz einfach: Wer würde nicht in Versuchung kommen?!? Antwort: Niemand! Jeder ist mit sich selbst in Zweifel, wenn er etwas findet, was ihm eigentlich nicht gehört, sei es nun Geld oder etwas anderes. Und hey, das ist ganz normal und menschlich.
Es ist wohl eine Frage der Erziehung wie groß die Versuchung ist. Bei mir kommt sie garnicht erst hoch. Und letzlich sollte sie bei niemanden größer als die Ehrlichkeit sein.
Das Gesetz definiert es ganz klar: Alles was auf öffentlich zugänglichem Grund und Boden aufzufinden ist, gehört der Allgemeinheit. Es ist kein Betrug oder Diebstahl, wenn man Geld, das man auf der straße findet, für sich behält. Zumindest nicht nach unserem Gesetz.
Definitiv falsch. Es ist klare Fundunterschlagung und damit strafbar.
palu:
wir reden doch hier nicht von diebstahl. ich habe nicht gesagt, dass ich dinge, die eindeutig gesichert und gekennzeichnet sind (fahrräder, waren im supermarkt, geldbörsen, etc. siehe oben) an mich nehmen würde.
ich sagte, dass wenn mir der zufall wertsachen in die hand spielt, ich sie behalten würde. nicht mutwillig klauen.
Nein, Dein Argument ist das Selbe. Du entschuldigst eine Straftat mit der Unvorischt des Opfers.
Kozue:
Ich gebe es nicht zurück. Mir gibt auch niemand was zurück, was ich verloren habe... ....
Ich habe aber noch nie was Wertvolles gefunden...
Vielleicht hast Du auch nie was wertvolles verloren ?
@Tiger: Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber wie willst Du erfahren, daß jemand nach dem Geld sucht ? Deswegen gibt es ja Fundbüros und die Polizei. Wenn sich dort kein Finder meldet, kriegst Du das Geld (ich glaube) nach einem Jahr auch. UND ZWAR LEGAL !
Jona Henno
07.03.2004, 21:26
Eigentlich kommt es doch drauf an, was man findet! Wenn man jetzt in einer Menschenmasse steht und sieht da plötzlich 20 € auf dem Boden, hebt man es instinktiv auf! Wem sollte man das dann aber zurückgeben? Wenn man in die Menge fragt, wem es sein könnte, dann gehört es jedem! Also, ich würds behalten und hab es auch schon mal gemacht! Weil ich nicht wusste, wem hätt ich die jetzt geben sollen!
Einmal habe ich aber bemerkt, wie einer älteren Frau 10 € aus der Tasche gefallen sind! Ich hätte einfach warten können und sie dann behalten können. Ich wusste aber, wem sie sind und hab sie daher der Besitzerin zurückgegeben!
Ich denk, ob man ehrlich ist, das ist nicht so die Frage, sondern ob man die Möglichkeit hat ehrlich zu sein! Kommt halt auf die Situation an!
Wenn etwas mit dem Namen versehen ist, dann ist es die Pflicht eines jeden, den Gegenstand zurückzugeben!
Erziehung spielt da sicher auch eine große Rolle, und vor allem, ob man sein schlechtes Gewissen ertragen kann!
~-=\AoR/=-~
07.03.2004, 22:50
AoR:
Das Gesetz definiert es ganz klar: Alles was auf öffentlich zugänglichem Grund und Boden aufzufinden ist, gehört der Allgemeinheit. Es ist kein Betrug oder Diebstahl, wenn man Geld, das man auf der straße findet, für sich behält. Zumindest nicht nach unserem Gesetz.
Definitiv falsch. Es ist klare Fundunterschlagung und damit strafbar.
Definitiv Falsch!
Ich habe noch mal meinen Freund angerufen (immer gut wenn man leute kennt, die Jura studieren, auch wenn ich das für Zeitverschwendung halte).
Mal ein kleiner Auszug aus dem Strafgesetzbuch (StGb)
§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 248a Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen
Der Diebstahl und die Unterschlagung geringwertiger Sachen werden in den Fällen der §§ 242 und 246 nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.
§ 249 Raub
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
Ich glaube nicht dass der Fund von 10 Euro einen der oben genannten Paragraphen verletzt. Und wie gesagt: Es ist weder Raub noch Diebstahl, es ist ganz einfach ein Fund. Wenn ich auf der Strasse einen hübschen Stein finde, dann bringe ich den auch nicht ins Fundbüro. Trotzdem könnte der einem Steinsammler gehören.
Ich würds zurückgeben, wenn erkennbar war, wer es verloren hat.
Hier mal zwei Geschichten:
Ein Geschäftsmann-Typ zieht sich vor mir 100 Euro aus dem Automaten, nimmt seine Karte und stürmt weg. Ohne das Geld. Hab ihn dann vor der Bank noch erwischt und ihm sein Geld in die Hand gedrückt. Der war so froh, dass er mir 10 Euro als Finderlohn gegeben hat. Das fand ich sehr anständig.
Ich gehe ziemlich hungrig und mit wenig Geld in ein Schnellimbißrestaurant (Matsuya, Geschichte spielt in Japan). Ein junger Japaner zieht sich eine Essenmarke (für vielleicht 500 Yen) am Automaten und geht zu seinem Platz. Nur hat er mit einem 10.000 Yen (=80 Euro) bezahlt und sein Wechselgeld liegt noch da. Vor meinem geistigen Auge und knurrendem Magen taten sich schon enorme 20 Gänge Menüs auf, aber ich hab dann doch davon abgesehen, es einzustecken und es dem Japaner gebracht . Schaut mich nur völlig dröge und verständnislos an, nimmt das Geld, sagt kein Wort und geht schliesslich aus dem Imbiss. Da hatte ich mich dann doch geärgert.
Fazit: In Japan geb ich nichts mehr zurück. Die Leute sind undankbar und vermissen solche "peanuts" wahrscheinlich eh nicht.
@Jona Henno: Wir haben schon weiter oben über die Verhältnismäßigkeit gesprochen. Wie verhältst Du Dich, wenn Du 1000 Euro findest ?
@AoR: NOCHMAL: Es ist kein Diebstahl oder Raub, es ist Fundunterschlagung.
§ 246 StGB:
Unterschlagung
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Dein Bekannter sollte vielleicht überlegen, das Studienfach zu wechseln.
:smirk:
@Mi_chan: ENDLICH wieder einer ! :D
Archmagimon
08.03.2004, 14:59
ich hab noch nix wertvolles gefunden also kann ich auch ned mitreden XD
@JPF nein wenn es z.B. irgendwo angeschlagen ist, zettel etc. ne hohe geldsumme vermisst wird sicher irgendwo gemeldet ;) wenn nich,... pech gehabt
Jona Henno
08.03.2004, 22:12
@JPF: Tsja, über so ne große Summe bin ich noch nie gestolpert! Aber es ist schon ein Unterschied zu 10€! Ich kann jetzt klar behaupten, ich gebe das Geld in nem Fundbüro ab! Der Ehrlichkeit halber! Aber wenn man noch nicht in dieser Situation war, dann kann man auch nicht genau sagen, was man dann tut! 1000 € sind ein Batzen und keiner kann behaupten, dass er nicht mal dran denkt es zu behalten! Geld braucht man immer! Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich tun würde! Ich würde auf der Stelle Pro und Kontra gegeneinander abwiegen! Vorher muss man für sich erst mal Pro und Kontra definieren! Ehrlich, kann jetz nicht sagen, was ich damit machen würde! :kratz:
Und jetzt mal aus der Sicht der Person, die was verloren hat! Kann ja jeder behaupten, ich hab mal eben 1000€ verloren! Ich versteh nicht, wie man dann in einem Fundbüro das Zeug zuordnen kann! Ok, bei Gegenständen kann man beweisen, ob er einem rechtlich gehört! Fotos, Papiere o.ä.! Aber wie is das mit GEld? :?:
~-=\AoR/=-~
08.03.2004, 22:31
@Jona Henno: Wir haben schon weiter oben über die Verhältnismäßigkeit gesprochen. Wie verhältst Du Dich, wenn Du 1000 Euro findest ?
Die Verhältnismässigkeit ist einer der elementarsten Grundsätze unserer Rechtsprechung. Nach deiner Theorie müsste ich jeden Stein, den ich auf der strasse finde im Fundbüro abgeben. Könnte ja einem Sammler gehören. (Ich habe keine Ahnung, welche Steine wertvoll sind und welche nicht.) Wenn ich das dreimal gemacht habe, dann werfen die mich hochkannt aus dem Fundbüro raus ... wenn ich Glück habe! Wenn ich Pech habe holen die die Leute von der psychologischen Betreuung ... um es höflich auszudrücken.
@AoR: NOCHMAL: Es ist kein Diebstahl oder Raub, es ist Fundunterschlagung.
§ 246 StGB:
Unterschlagung
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Dein Bekannter sollte vielleicht überlegen, das Studienfach zu wechseln.
:smirk:
Weder im StGB noch im BGB finde ich den Begriff "Fundunterschlagung". Da es diese Tat also nicht gibt, ist sie nicht strafbar. Der Grundsatz "Alles ist erlaubt, solange es nicht verboten ist." gilt auch bei uns. Und in dem von dir angeführten Paragraph 246 befindet sich das kleine unscheinbare Wort "rechtswidrig". Wenn ich etwasfinde, eigne ich mir diese Sache aber nicht rechtswidrig an. Wenn du mir das Gesetzt nennen kannst, das sagt, dass auf den reinen Fund einer Sache eine Strafe steht, dann geb ich mich geschlagen.
BTW: Mein Freund macht dieses Jahr sein Diplom und hat einen Schnitt von 1,2. So schlecht kann er also nicht sein. *lach* Es ist immer gut einen Rechtsgelehrten im Bekanntenkreis zu haben.
BtW²: Da es auch im Strafgesetzbuch keinen Eintrag bezüglich "Fund" gibt, gehe ich davon aus, dass der reine Fund nicht unter strafe steht. Und wie gesagt: Bei Unterschlagung wird eine rechtswidrige Absicht vorrausgesetzt, die bei einem zufälligen Fund ja niemals gegeben sein kann.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sie sich diskutieren, stimmts? ;)
Das einzige, was ich je gefunden habe, war ein ziemlich großer Amethyst. Allerdings halb vergraben, irgenwo in der Natur. :D
Sah mir nicht danach aus, als würde ihn jemand vermissen. Jetzt dient er als schmucker Grabstein für meine vor vielen Jahren verstorbene Schildkröte an einem winzigen Teich. ;)
Ich habe allerdings auch nie etwas Wertvolles verloren. Ich finde es aber schon anständig, wenn man Wertgegenstände im Fundbüro abgibt. Bei Geld - tjoar, kann mir nicht vorstellen, dass sich da viele die Mühe machen, das bei der Polizei abzugeben.
Messiah_of_Death
08.03.2004, 23:50
wenn aber was vom Laster vor einem irgendwie auf dem Boden fällt, darf man es aufheben und behalten.. (sagt eigentlich jeder) ..
...außerdem.. ich glaub die grünen (Knall)frösche .. lachen dich herzlichst aus (wenn du weg bist), wenn du ankommst und sagst "Ich möchte eine Suchanzeige für nen verlorenen 100 EUR Schein aufgeben, der mir aus der Tasche gefallen ist" ...
@AoR:
Ich kann Dir nur nochmal bestätigen, nachdem ich gestern mit einem befreundeten ANwalt mich unterhalten habe:
Wenn Du 1000 Euro findest und die nicht beim Fundbüro/Polizei abgibst ist das Unterschlagung und somit strafbar.
Hier noch etwas:
§ 965 BGB
(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittelung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als 10 Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.
Behörde ist i.d.R. das Fundbüro
§966 BGB
(1) Der Finder ist zur Verwahrung der Sache verpflichtet.
(2) Ist der Verderb der Sache zu besorgen oder ist die Aufbewahrung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, so hat der Finder die Sache öffentlich versteigern zu lassen. Vor der Versteigerung ist der zuständigen Behörde Anzeige zu machen. Der Erlös tritt an die Stelle der Sache.
§ 967 BGB
Ablieferungspflicht
Der Finder ist berechtigt und auf Anordnung der zuständigen Behörde verpflichtet, die Sache oder den Versteigerungserlös an die zuständige Behörde abzuliefern.
@Jona Henno:
Und jetzt mal aus der Sicht der Person, die was verloren hat! Kann ja jeder behaupten, ich hab mal eben 1000€ verloren! Ich versteh nicht, wie man dann in einem Fundbüro das Zeug zuordnen kann! Ok, bei Gegenständen kann man beweisen, ob er einem rechtlich gehört! Fotos, Papiere o.ä.! Aber wie is das mit GEld?
Du mußt ja demFundbüro sagen wieviel und wo ungefähr Du was verloren hast. Das wird ja nicht öffentlich ausgeschrieben. Man bräuchte da schon ziemliches Rateglück zum richtigen Zeitpunkt die richtige Summe und den richtigen Ort zu nennen. Ich glaube bei Lotto hast Du mehr Chancen. ;)
Messsiah of Death:
wenn aber was vom Laster vor einem irgendwie auf dem Boden fällt, darf man es aufheben und behalten.. (sagt eigentlich jeder) ..
Gesagt wird ja leider viel. :smirk: Stimmen tut es trotzdem nicht.[/i]
Wo Messi Recht hat, hat er recht.
Man könnte dann ja eigentlich mal regelmäßig zur Polizei gehen, behaupten, so und so viel Geld an jenem und diesem Ort verloren zu haben - und TA-DAA - wenn man ein bisschen Glück hat, schenken die einem den Reichtum anderer. >__<°
Wenn das funktionieren würde, könnte man doch mal darüber nachdenken, die Vorzüge unseres Systems auszunutzen. :D
waschbaer
09.03.2004, 21:55
Also, wenn ich was finde, gebe ich es auch zurück bzw. an der Information.
Mir ist es selber mal passiert,das ich meinen Geldbeutel bei der Arbeit verlorgen habe, im dem meine EC Karte, Führerschein, Perso, viel Geld und andere Karten drin war. Mir hats dann jemand gebracht ohne was rauszunehmen.
*hmm* kommt ganz drauf an, ich denke eine Brieftasche würd ich zurückgeben, da weiss ich ja von wems ist, wenn ich aber auf der Strasse ne teure Uhr finden würde, würde ich sie nicht unbedingt ins Fundbüro bringen, ich denke ich würd sie behalten.
palu:
ich sagte, dass wenn mir der zufall wertsachen in die hand spielt, ich sie behalten würde. nicht mutwillig klauen.
Nein, Dein Argument ist das Selbe. Du entschuldigst eine Straftat mit der Unvorischt des Opfers.
mh, hast ja recht. eigentlich hab ich nur versucht, meinem gewissen durch verdrehung moralischer vorstellung erleichterung zu verschaffen. aber tief drinnen weiß ich ja, dass das nur sinnloses gespinse war. :D
also: klauen ist falsch, das darf man nicht, und das wäre es auch bei fundsachen.
aber irgendwie schon schön, dass es wenigstens noch ein, zwei leute gibt, die so ehrlich sind wie du
~-=\AoR/=-~
17.03.2004, 20:47
@JPF
Das Behalten von gefundenem Geld ist weder Unterschlagung noch Diebstahl, da beides nach dem deutschen Recht eine ABSICHT vorraussetzt. Und die ist bei einem zufälligen Fund nie gegeben!Wenn ich die Bücher meiner firma fälsche, um mich zu berreichern, dann tue ich dies in voller Absicht und mit dem Zweck mir unrechtmässig Geld anzueignen. Das ist Unterschlagung!
Wenn ich aber zufällig Geld auf der straße finde, dann it das einfach Glück für mich, Pech für irgendjemand anderen. wenn man natürlich sieht, we das geld verloren hat, und es trotzdem behält, dann ist es Unterschlagung. Da hast du recht.
Kurt_Cobain
17.03.2004, 20:53
hab mal 300DM bei uns auf der straße gefunden :shock:
klingt zwar unglaubwürdig aber is so^^
ich hab sie natürlich behalten^^ denn wen sollte ich sie geben :?
Ich weiß nicht... bei manchem, was man hier liest, kommen einem doch echt die Tränen. Wer gefundene Geldscheine mit am Strand liegenden Muscheln vergleicht, der hat sie in meinen Augen einfach nicht mehr alle. Sorry, ist aber so.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht doch aus, um zu wissen, dass man so etwas überhaupt nicht vergleicht. Einen zertretenen Kaugummi würde auch niemand zum Fundbüro bringen, oder? "Ach, vielleicht ist der jemandem aus dem Mund gefallen, kann ja sein, dass man ihn vermisst." Na, das wäre immerhin der Lacher bei den nächsten zehn Dienstbesprechungen.
Verlorenes Geld vermisst aber gewiss jeder, gerade bei größeren Summen. Man kann natürlich auch gefundene 10 Euro zur Polizei bringen, aber man bekommt sie nach einem gewissen Zeitraum sicherlich wieder, weil niemand sich lächerlich machen wollte und eine Suchanzeige aufgegeben hat.
Das sieht bei 100 oder 500 Euro aber ganz anders aus, das weiß ich auch aus Erfahrung. Ab etwa 50 Euro werden heutzutage schon Verluste gemeldet, auch wenn die meist nicht wiedergefunden werden. Und es ist ja nicht so, dass einer kommt und sagt "Übrigens, ich hab letzte Woche 'nen Fuffi verloren, hätten sie vielleicht noch einen?", sondern es wird schon aufgenommen, wo du das Geld gefunden hast und wo der andere denn überall war und es verloren haben könnte.
Ich weiß nicht, wie es mit der Erziehung einiger hier aussieht, aber ich finde es traurig, dass Handys und Schmuck einfach behalten werden, weil es ja nicht ganz so wichtig wie ein Personalausweis ist. Als ich als Kind mal ein Buch in der Straßenbahn habe liegen lassen, habe ich vor Freude geheult, als es zwei Wochen später plötzlich vorne auf dem Tisch meiner Lehrerin lag (wir mussten von Seiten der Schule immer Name und Schule reinschreiben) – das Buch hat ein Junge zurückgeschickt, der nicht mal aus Berlin kam – er hätte es auch einfach in den Müll werfen können.
Allein dieses Erlebnis hat mir als Kind gezeigt, wie schmerzlich auch der Verlust von "Lappalien" sein kann, und ich versuche immer, etwas – egal, was es ist – zurückzugeben, soweit es in meiner Macht steht. Das hat mir schon meine Mutter so beigebracht, und das werde ich auch jedem versuchen beizubringen, den ich womöglich mal erziehen werde.
Und das absolut mieseste in meinen Augen ist das Herausnehmen von Geld aus gefundenen Portemonnaies, sozusagen als "Finderlohn". Ehrlich, ich würde mich schämen ohne Ende, wenn ich es dann beim Besitzer oder bei der Polizei abgeben würde...
Raziel Reaver
18.03.2004, 00:17
Da man Geld nie eine zu hohe Bedeutung zu Teil kommen lassen sollte, würde ich, gemäß dem Falle, es kommt mir ein hoher Betrag in die Finger, ihn abgeben. Meest ist es ja so, dass man ja nicht loses Bargeld findet, sondern ganze Geldbörsen. Zumindest, wenn es sich um hohe Geldbeträge handelt.
Homunculus
18.03.2004, 12:26
Wenn ich irgendwo einen Euro liegen sehe, behalte ich ihn auch, aber bei größeren Summen, wie die hier angesprochenen 1000 Euro, würde ich auch das Fundbüro oder die Polizei aufsuchen.
Mir wäre es einfach kreuzpeinlich, das Geld zu behalten. Da käme es mir vor, als hätte jemand in roten Lettern auf meine Stirn geschrieben: ICH BIN EIN DIEB!
Wenn meine Kollegin manchmal nicht hier ist, übergibt sie mir z. B. auch den Schlüssel zur Barkasse. Soll ich deswegen jetzt die komplette Kasse plündern und mich mit 3000 Euro ausm Staub machen? Bei dem Gedanken wäre mir absolut unwohl und ich denke auch, daß meine Eltern mich durchaus zur Ehrlichkeit erzogen haben.
Meine Schwester z. B. hat mal bei einem Autohaus gearbeitet und wurde von denen mit ner Aktentasche losgeschickt, um 20000 DM aufs Firmenkonto einzuzahlen. Sie sagte mir hinterher, sie hätte nicht einen Sekundenbruchteil in Erwägung gezogen, sich mit dem Geld abzusetzen. Sie war im Grunde nur froh, daß sie 1. nicht überfallen wurde und 2. bei der Bank endlich diese „Bürde“ los war.
Und genauso würde ich es im Grunde auch empfinden, wenn ich 1000 Euro auf der Straße finde.
Davon mal ganz abgesehen...irgendwer sieht vermutlich immer zu, wie man das Geld einsteckt und je nachdem, wo man wohnt, verbreitet sich solch negative Publicity wie ein Lauffeuer. Nein danke, darauf kann ich verzichten. Da bin ich als Ehrlicher lieber der Dumme und kann aber nachts noch ruhig schlafen – Amen!
Ani_Maniac
18.03.2004, 13:22
Also wenn ich mal ganz ehrlich bin.....wenn ich Geld finde, würde ich es behalten, zumindest alles bis 100 Euro. Alles was drüber geht, würde ich abgeben und Portmonais sowieso (Das schmerzt dem Besitzer dann doch zu viel). Doch ob ich aus dem Portmonais etwas herausnehmen würde, weiß ich nicht. Das ist eine große Versuchung und ich müsste erst mit meinem Gewissen kämpfen. Wie der Kampf ausgeht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
[...] Da käme es mir vor, als hätte jemand in roten Lettern auf meine Stirn geschrieben: ICH BIN EIN DIEB!
Wenn meine Kollegin manchmal nicht hier ist, übergibt sie mir z. B. auch den Schlüssel zur Barkasse. Soll ich deswegen jetzt die komplette Kasse plündern und mich mit 3000 Euro ausm Staub machen? Bei dem Gedanken wäre mir absolut unwohl und ich denke auch, daß meine Eltern mich durchaus zur Ehrlichkeit erzogen haben. [...]
Also ich finde dieser Vergleich hinkt ein wenig - man kann doch nicht "Geld finden" mit "stehlen" vergleichen....
Ich habe noch nie irgendwas wertvolles gefunden, deswegen kann ich nur sagen, dass ich zu 99% Funde sicherlich zurückgeben würde/es zumindest versuchen würde, wenn ich den Besitzer selbst nicht ausmachen kann, dann ab zur Polizei damit, sollen sich die weiters drum kümmern.
Aber wegen einem 10 Euro Schein auf der Straße würde ich sicher nicht zur Polizei rennen, ganz ehrlich gesagt.
creator sui
18.03.2004, 14:34
@Homunculus
Also die Kasse der Firma ausrauben oder sowas in der Art... das ist was ganz anderes, ausserdem fliegt das 100%ig auf :wink: .
An sowas sollte man nicht einmal denken, da kann immer irgendetwas sein was man nicht miteinkalkulieren kann, was auch immer es sein mag, selbst wenn man sich den perfekten Plan ausgedacht hat, da spielen Faktoren mit und Umstände sowie Dinge die man einfach nicht weis oder die man eben nicht bedenken kann, soetwas zu tun ist mehr als dumm.
Ausserdem, für lächerliche 3000 Euro so ein Risiko einzugehen wäre nicht nur dumm sondern total bescheuert :roll: .
Wenn man hingegen 1000 Euro auf der Strasse findet und niemand da ist der dich sieht... naja, du könntest es einstecken und wahrscheinlich würdest du um 1000€ reicher und ein anderer um 1000€ ärmer sein.
Aber selbst da... du hast keine Ahnung wie man überall beobachtet wird, die alten Leute bei uns zum Beispiel sitzen den ganzen Tag am Fenster und beobachten alles und jeden ganz genau... wenn die sowas sehen, wer weis was die dann tun... vielleicht erkundigen sie sich bei der Polizei ob Geld abgegeben wurde oder so, wenn nicht zeigen sie dich vielleicht an und lassen ein Phantombild von dir anfertigen.. glaub mir, diese alten Leute haben nix besseres zu tun, die reissen sich um solcherlei Action :roll:
Also ich würde sagen wenn man es nicht absolut nötig hat sollte man egal was es ist am besten einfach ignorieren und gar nicht erst beachten.
Ausser man ist so ein ehrlicher Depp wie ich und nimmt eine Brieftasche mit und gibt sie dem Besitzer zurück und bekommt nicht einmal Finderlohn, nicht mal nen Cent, nein, ein Danke... toll :roll:
Ausser man ist so ein ehrlicher Depp wie ich und nimmt eine Brieftasche mit und gibt sie dem Besitzer zurück und bekommt nicht einmal Finderlohn, nicht mal nen Cent, nein, ein Danke... toll :roll:
Tja, aber welche Absicht stand dahinter, als du die Brieftasche zurückgebracht hast? Jemanden glücklich zu machen, oder Geld einzuheimsen...?
creator sui
18.03.2004, 15:10
@Miki
Najo.. ne klitzekleine Entschädigung für das bücken und aufheben wär doch ned zuviel verlangt...*g*
Sweet Rikku
18.03.2004, 15:22
Cool, jetzt stehts 50/50! lol
Also meine Sis und ich haben mal nen Rucksack mit nem Ball und Geldbörse gefunden. War auch Geld drin. lol
Doch im Rucksack war auch ein Ausweis. Wir haben auf die Adresse geguckt und den Rucksack zum Besitzer gebracht.
Hat nem Mädchen gehört, die deswegen total geweint hat. Ihre Mutter war voll erfreut und hat uns sogar was zum Dank gegeben. ^.^
AoR:
Das Behalten von gefundenem Geld ist weder Unterschlagung noch Diebstahl, da beides nach dem deutschen Recht eine ABSICHT vorraussetzt. Und die ist bei einem zufälligen Fund nie gegeben!Wenn ich die Bücher meiner firma fälsche, um mich zu berreichern, dann tue ich dies in voller Absicht und mit dem Zweck mir unrechtmässig Geld anzueignen. Das ist Unterschlagung!
Wenn ich aber zufällig Geld auf der straße finde, dann it das einfach Glück für mich, Pech für irgendjemand anderen. wenn man natürlich sieht, we das geld verloren hat, und es trotzdem behält, dann ist es Unterschlagung. Da hast du recht.
Na, wenn Du das Geld behältst, machst Du es ja auch mit Absicht. :smirk:
Glaub mir, daß wird genauso verurteilt.
Beispiel von der HP der Polizei Niedersachsen:
Aufmerksame Verkäuferin verhindert Betrug
Seilwinderstraße / Mitte
Ein 14-jähriges Mädchen hat Montagnachmittag, gegen 17.00 Uhr versucht, ein
gefundenes Paar Schuhe gegen Bargeld umzutauschen. Eine aufmerksame Verkäuferin übergab die Jugendliche der Polizei.
Eine Kundin hatte sich vor einigen Tagen bei dem Schuhgeschäft an der Seilwinderstraße gemeldet, da sie ihre neu gekauften Schuhe in einem anderen Geschäft hatte stehen lassen und erst später den Verlust bemerkte. Sie hatte gehofft, dass jemand die Schuhe dort abgegeben hatte. Die Verkäuferinnen konnten ihr zwar nicht weiterhelfen, machten sich jedoch eine Notiz zu dem Vorfall. Am vergangenen Montag erschien die 14-jährige Tatverdächtige und wollte das besagte Paar Damenschuhe gegen Bargeld eintauschen, da ihr diese angeblich nicht passen würden. Die aufmerksame 55-jährige Verkaufsberaterin
bemerkte den Schwindel sofort und hielt das Mädchen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Auf Befragen gab die 14-Jährige zu, dass die Schuhe in dem Geschäft ihres Vaters abgegeben worden waren und dieser sie beauftragt hatte, diese im Schuhladen abzugeben. Sie selbst habe sich jedoch überlegt, dass sie die Schuhe lieber umtauschen wollte, bevor das Schuhhaus sie erneut Gewinn bringend verkaufe. Gegen die Festgenommene wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fundunterschlagung sowie Verdacht des versuchten Betruges eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie auf freien Fuß gesetzt.
hier noch ein schönes Beispiel aus der Bild (was man so alles in google findet)
Die wichtigste Frage ist: Wie kam der ominöse Cartier-Ring, den der „Superstar“-Moderator unterschlagen haben soll, am vergangenen Wochenende in den Briefkasten von Spengemanns Rechtsanwalt Ralph Schmidt?
Woher kannte der vermeintliche Finder den Namen und die Telefonnummer des Spengemann-Anwalts, obwohl dieser doch noch nie veröffentlicht worden war.
Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat den Ring und das beiliegende Schreiben in Gewahrsam genommen. Justizsprecher Rüdiger Bagger gestern zu BILD: „Der Ring wird auf Spuren und Fingerabdrücke untersucht. Die Ergebnisse gehen als Beweismittel in die Berufungsverhandlung.“
Der Rechtsanwalt von Manuela F. (31), die den RTL-Moderator wegen Unterschlagung angezeigt hatte, hat Zweifel an der neuen Version. „Es ist dubios, dass der Ring so plötzlich nach dem Urteil auftaucht“, sagt Rechtsanwalt Andreas Schuppan (34). „Warum hat der Finder den Ring anonym zurückgegeben? Er hätte Anspruch auf Finderlohn.“
Die mögliche Erklärung dafür liefert Spengemann-Anwalt Ralph Schmidt: „Da der Finder den Ring nicht sofort beim Fundamt abgegeben hat, könnte ihm ein Verfahren wegen Fundunterschlagung drohen.“
Manuela F. wird vor Gericht die Frage beantworten müssen, ob sie am 9. März 2001 in dem IC-Zug von Hamburg nach Berlin gefahren ist. An diesem Tag will der anonyme Briefeschreiber den Cartier-Ring auf der Toilette im Zug gefunden haben.
Carsten Spengemann beteuert weiter seine Unschuld. Er sagte zu BILD: „Natürlich ist das eine verrückte Geschichte. Ich hoffe, dass alle Restzweifel an meiner Person durch die Kriminalpolizei ausgeräumt werden.“
@Miki: Danke, für dieses Plädoyer für die Ehrlichkeit. :)
creator sui:
Najo.. ne klitzekleine Entschädigung für das bücken und aufheben wär doch ned zuviel verlangt...*g*
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du sogar gesetzlichen Anspruch auf Finderlohn. Je nach Summe 5-10 %.
Master Jinnai
19.03.2004, 11:38
Naja, die Abstimmung is ja echt `n Kopf an Kopf Rennen, aber ich würde das Zeug schon ehrlich abgeben, ich mein ich bin zwar kein zweiter Jesus, aber sogar ich würde Schuldgefühle kriegen, wenn ich `ne Brieftasche mit 200€ Inhalt eingesteckt hätte...
Desweiteren sin ja immer noch 10% Finderlohn drin....
Blooooossssssss....
Währt ihr so dreist und würdet frei Schnauze eine Oma, der ihr ihren Geldbeutel zurückgegeben habt nach Finderlohn fragen, ich glaub ich würde mich da zurückhalten....
Währt ihr so dreist und würdet frei Schnauze eine Oma, der ihr ihren Geldbeutel zurückgegeben habt nach Finderlohn fragen, ich glaub ich würde mich da zurückhalten....
Nee, im Leben nicht. Ich nehme ja nicht mal von allen Geld an, schon gar nicht von Leuten, die aussehen, als hätten sie selbst kaum was.
Mir hat auch mal eine Frau, der ich über die Straße geholfen habe, zwei Mark in die Hand gedrückt. Ich war so erschrocken darüber, dass ich es ihr sofort zurückgegeben habe und stammelnd gegangen bin. Ich meine, ich hab ihr doch nur über die Straße geholfen, die Frau war fast blind. Verrückt.
Kikkoman
19.03.2004, 11:45
Also, Geldbeutel zum Fundbüro zurückbringen ist für mich
eigentlich selbstverständlich, mir ist nämlich einmal(öhm...vielleicht auch 2/3mal...XP) meine Börse plus Papiere abhanden gekommen;
es war ZIEMLICH stressig das Zeug zurückzubekommen!
Aber Geld...nuja, wenn ich nen 50 Euro-Schein irgendwo auf ner
Strasse finden würde, tät ich's wahrscheinlich behalten...!
@Master Jinnai: Ja gut, wer halbwegs anständig ist, der wird dir sowieso n' Finderlohn geben.
Master Jinnai
19.03.2004, 11:52
@ Miki
Puh, sowas is mir auchmal passiert, mich hat im Bahnhof, ich fahr ja täglich mit`m Zug eine Oma(des is nich respektlos gemeint) angesprochen....
Sie musste noch Fahrkarten kaufen, und ihr Koffer war ihr zu schwer..da hat sie mich gebeten den Koffer zu tragen.. nett wie ich bin(XD) hab ich das auch gemacht. Und eine Viertelstunde später drückt sie mir 5 Mark in die Hand...ich wollts zuerst nich nehmen, aber sie hat gesagt sie würds in den Müll werfen, also hab ich es doch angenommen....
@Kikkoman
Scheinst ja ein rechter Schussel zu sein....XD
creator sui
20.03.2004, 13:34
Tja, aber welche Absicht stand dahinter, als du die Brieftasche zurückgebracht hast? Jemanden glücklich zu machen, oder Geld einzuheimsen...?
Ausserdem.. klar war da die Absicht jemanden glücklich zu machen! Sogar zwei Leute, das ist doch besser als wenn nur einer glücklich wird oder??? :lol:
Alles bis zu einem Betrag von 50DM/25 EURO wird eiskalt eingesteckt....alles darüber wird zum Fundbüro gebracht und sollte sich keiner darauf melden gehören die Scheinchen mir!
Dennoch erschreckt es mich zutiefst was ich hier lesen muß, also Euch würde ich kein Vertrauen schenken, wer weiß wie ihr damit umgehen würdet, nur um Euch selbst zu berreichern wie es JPF schon so passend umschrieben hatte.
spuckt abwertend zur Seite
Shadow VI
21.03.2004, 14:53
Du bist auch nicht besser. Was macht es für einen Unterschied wenn du "nur" 25€ einsteckst, aber keine Summen die darüber gehen?
Diese 25€ wären für mich ein großer Verlust. Andere Menschen, die auch wenig Geld zur Verfügung haben, wird es genauso gehen.
Das ist die Regel der Verhältnismäßigkeit - die Wahrscheinlichkeit 25 Euro auf der Straße zu finden ist höher jedoch sind eben 25 Euro sicherlich kein allzu großer Verlust, denn dieser Betrag ist ebenso schnell ausgegeben wie verdient.
Der Gedanke das jemand ernsthafte Probleme bekommt wenn er 25 Euro verliert ist absurd, dass bei 10.000 (ich hasse dieses Beispiel) die er vielleicht von der Bank oder Familie geliehen hat, dieser Gedanke durchaus glaubwürdiger stimmt ist verständlich.
nana, es stimmt schon. du verurteilst andere für dinge, die du selbst tun würdest.
besonders interessant finde ich diesen aspekt in diesem test (in welchem von dantes kreisen der hölle wirst du schmoren?).
so wie ich das sehe, nennen fast alle hier aufgetretenen "ehrlichen seelen" einen bestimmten höchstwert, den sie auf alle fälle behalten würden. ich denke, das ist nur eine ausrede für sich selbst, denn das vergehen bleibt das gleiche.
und mir als armen schüler würden fehlende 25 euro schon weh tun :)
und mir als armen schüler würden fehlende 25 euro schon weh tun :)
Da du noch kein eigenes Einkommen hast fällts du eigentlich raus, dir tun auch zwei Euro weh, wenn du Sie verlierst weil du bis auf einen Ferienjob keine Möglichkeit hast das Geld wieder reinzuholen.
Die Frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß sich jemand wegen 25 Euro beim Fundbüro erkundigt. Und die liegt unter aller selbiger.
Auch ist die Frage wie groß der persönlich zumutbare Aufwand ist. Bei 10.000 Euro ist es zumutbar, daß sich jemand zum Fundbüro bewegt. Bei 25 Euro nicht. Wahrscheinlich ist der Verwaltungsaufwand höher.
Ich halte es immernoch für ein Versuch sein Gewissen zu beruhigen, auf seine Ehrlichkeit hinzuweisen, daß man das Geld behalten würde. Und in selbige Richtung geht der Protest gegen die Unterscheidung bei verschiedenen Geldbeträgen.
Auch ist die Frage wie groß der persönlich zumutbare Aufwand ist. Bei 10.000 Euro ist es zumutbar, daß sich jemand zum Fundbüro bewegt. Bei 25 Euro nicht. Wahrscheinlich ist der Verwaltungsaufwand höher.
Ich halte es immernoch für ein Versuch sein Gewissen zu beruhigen, auf seine Ehrlichkeit hinzuweisen, daß man das Geld behalten würde. Und in selbige Richtung geht der Protest gegen die Unterscheidung bei verschiedenen Geldbeträgen.
hm, mich würde es interessieren wer von denen die sich hier am meisten aufregen wegen 5 oder 10 Euro *wirklich* zur Polizei rennen...warscheinlich keiner :smirk: (so wie auch ich nicht, wenn es mir mal passieren würde.) - aber das wird man wohl nie erfahren...
Die Leute die sagen sie würden kleinere, auf der Straße gefundene Geldbeträge behalten, sind wenigstens ehrlich.
Und für mich ist es halt NICHT dasselbe, wenn ich eine Geldbörse mit sämtlichen Ausweisen usw. finde in der 10 Euro drinnen sind - die würde ich sicher zurückgeben !! - oder einen 10 Euro Schein auf der Straße.
Aber das soll jeder für sich entscheiden....
creator sui
06.01.2005, 18:15
Hui, der Thread muss wieder nach oben, der wäre jetzt fast verschwunden! :D
EDIT: Ich wollte EIGENTLICH sagen... ich bin ein ehrlich Finder, jahwohl! :D (zufrieden @ Jinnai? :oops: )
Master Jinnai
06.01.2005, 18:16
Hui, der Thread muss wieder nach oben, der wäre jetzt fast verschwunden! :D
Oo
WAS SOLL DAS???
Van Helsing
12.01.2005, 12:31
Wenn ich etwas verliere möchte ich das der finder es auch abgibt genauso wie ich es immer mache.
Ich bin in so einer situation schon mal gewesen. Mitten auf der fußgänger zone lag ein geldbeutel mit 95 euro, ec karte, ausweis und allem drum und dran.
Bin zur polizei und hab ihn abgegeben.
Der eigentümer gab mir 10 euro als finderlohn.
hat sich doch gelohnt
So, und jetzt mal ne Geschichte über einen Helden des Altags: MICH !!! 8)
Es war ein Samstag im letzten Jahr, und ich laufe an der schönen Stadthalle unseres Scheußlichen Städchens vorbei, da entdecke an der Rückseite des Gebäudes ein ganzes Packet (Keine Stangen, ein richtiges Packet) Zigaretten, sogar mit Luckys, meiner Marke. Ich, als alter Suchtkrüppel, stehe erst mal zitternd da( :zitter: ), weiß nicht ob aus irgendeinem geparkten Auto eine Kamera auf mich blickt (Stichwort "Heute bei Taff - Sind die Deutschen ehrliche Finder ?") oder ob der Schöpfer mir da ein Geschenk machen will. Irgendwie scheint sonst jeder Passant die Kippen zu ignorieren, also, was mache ich ? Ich hebe ein Päcken auf, prüfe es, alles sauber, deutsche Warnhinweise, noch ungeöffnet...und nehme gleich mal eine Ladung Zigaretten mit nach Hause. :D
Bis ich am darauffolgenden Montag in der Zeitung lese das der Zigarettenautomat in der Stadthalle aufgebrochen wurde, die Diebe mit ihrer Beute auf einem Moped geflüchtet sind, aber das Zeug unterwegs verloren haben und keine weis wo es ist... :shocked:
Ja ja, lacht mich aus, aber gleich am gleichen Tag bin ich mit dem Zeug wieder hin, hab`s abgegeben, nicht mal nen feuchten Händedruck bekommen und war um einen Haufen Sargnägel ärmer.
Ehrlich zu sein ist manchmal echt Scheiße. :roll: :angry:
~-=\AoR/=-~
18.01.2005, 13:17
Ehrlich zu sein ist manchmal echt Scheiße. :roll: :angry:
Vor allem als Raucher.
Ich fühle mit dir.
Drachenmädchen
18.01.2005, 20:37
wah......schönes Thema.....ich habe mal vor Jahren ganze 100 euro gefunden.......diese wunderschönen,nagelneuen Geldscheine lagen einfach unter 'ner Bank im Park.....ich schau nach rechts.....schau nach links.....steck das Geld ein...und laufe damit direkt zum Fundbüro........ich meine,wie dämlich muss man sein um wegen "ein paar" Geldscheinen (ohne Geldbeutel) zum Fundbüro zu gehen? Ende der Geschichte: Ein halbes Jahr später bekomme ich das Geld überwiesen,weil sich kein Besitzer gemeldet hat..........was lerne ich daraus: wer lose Geldscheine verliert,hat Pech gehabt ^-^
Hab mal ein Handy in einer Mülltonne gefunden gehabt (so ein schickes Samsung mit Klappe). Da hatte ich auch erstmal überlegt -ganz ehrlich
Dann sprach das Gewissen: Bring das Ding zum Fundbüro und gebe dich mit deinem schrottigen Nokia zufrieden. So tat ich das dann auch :)
Außerdem ist das nie so gut ein fremdes Handy dabeizuhaben, das ist ja auch unter einem Namen registriert.
Im Fall von kleineren Geldmengen, pfff. Ich kann da zwar keine Grenze ziehen aber eine Brieftasche wird natürlich komplett wie vorgefunden zurückgegeben.
wah......schönes Thema.....ich habe mal vor Jahren ganze 100 euro gefunden.......diese wunderschönen,nagelneuen Geldscheine lagen einfach unter 'ner Bank im Park.....ich schau nach rechts.....schau nach links.....steck das Geld ein...und laufe damit direkt zum Fundbüro........ich meine,wie dämlich muss man sein um wegen "ein paar" Geldscheinen (ohne Geldbeutel) zum Fundbüro zu gehen? Ende der Geschichte: Ein halbes Jahr später bekomme ich das Geld überwiesen,weil sich kein Besitzer gemeldet hat..........was lerne ich daraus: wer lose Geldscheine verliert,hat Pech gehabt ^-^
das bringt mich auf die idee mal beim fundbüro vorbeizugehn und zu sagen: "Ich habe hundert € verloren - sind die hier?". Da gibts doch sicher welche und "beschreiben sie ihren Schein mal" können sie schlecht fragen :wink: .
Du wirst dann auch sagen müssen wo und wann Du ungefähr den Schein verloren hast. :smirk:
creator sui
21.01.2005, 13:02
Man könnte aber hin und wieder beim Fundamt telefonisch nachfragen ob ein 100€-Schein gefunden wurde und blind einen Ort angeben, wenn man das oft genug macht, so alle paar Tage, hat man sicher irgendwann mal Glück! :wink:
Am besten man verstellt seine Stimme etwas, damit man sich nicht immer gleich anhört, am Telefon. ^^
Natürlich kann es auch sein, das man bis man tatsächlich mal Glück hat, bereits 100 Euro vertelefoniert hat, dann hätte man es sich auch sparen können. :?
Abgesehen mal davon dass ein verlorener € 100 - Schein nie seinen Weg auf ein Fundbüro finden wird.
Uff, vor ca. fünf Jahren habe ich in einer Telefonzelle einen Geldbeutel mit 370 DM gefunden.
Ich habe erstmal nachgeschaut, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt, die zum Besitzer führen - Fehlanzeige.
Die Polizei war direkt im gegenüberliegenden Gebäude zu finden, aber auch dort hatte sich niemand gemeldet.
Ich weiß nicht, wie lange sie das Geld dort verwahrt hatten, auf jeden Fall hatte sich keiner mehr gemeldet und ich habe es dann anschließend bekommen.
Wenn ich da an einen anderen Kollegen denke, der Geld fand, es zur Hälfte in der Schule verteilt hat und später heulend bei allen anrief, ob es bitte zurückbekommen könnte - er war ja auch so schlau und hat es seinen Eltern erzählt :roll:
Nun ja..er musste dann mit seinem Geld herhalten, da sich jemand im Fundbüro gemeldet hatte und seine Eltern nunmal ehrliche Bürger sind ..so kann's enden.
Thunderstruck
09.03.2005, 01:18
Ich habe vorletztes Jahr etwas ganz wertvolles und einzigartiges gefunden.... :P ...
Das war an einem total schwülem und heißem Sommer-Donnerstag, an dem ich blau gemacht habe... :victory: XD (zum Glück)
Ich habe es eine sehr lange Zeit behalten und habe vor es immer noch zu behalten... ;P
Was einem so ans Herz wächst :teufelch: gibt man nicht so schnell wieder her.... :motz:
Wie gesagt, es kommt drauf an was man findet... :kratz:
Yamazaki
09.03.2005, 02:51
Och wie goldig! Warte, ich zieh meine Gummistiefel an damit ich net ausrutsche!
Wenns Geld ist - ab damit in die eigene Tasche! Je mehr desto besser!
Alles andere was identifiziert oder zurückverfolgt werden könnte wäre mir zu heiß!
Ich hab schon 50 DM auf der Straße gefunden und die behalten. An wen hätte ich das Geld zurückgeben sollen?
Am Bahnhof hat mal stundenlang ne Tasche rumgestanden, wir sind hin und haben reingeguckt. Da war ein Haufen Geld drin, da haben wir die Tasche zur Polizei gebracht. Dumme Entscheidung, es waren weit über 2000 DM aber wir haben nicht einen Pfennig Finderlohn bekommen. Obwohl wir gefragt haben :evil:
Letztes Jahr hab ich auf der Straße ein Armband mit einem riesigen Opal gefunden (mein Lieblingsstein!) und ich Idiot hab das zum Fundbüro gebracht. Hab einer Bekannten davon erzählt, die hat da angerufen und das abgeholt. Diese blöde Ziege hat das Armband vertickt und das Geld eingesteckt :x
Wenn ich jetzt nochmal was wertvolles finde und kein Name draufsteht behalte ich es. für Ehrlichkeit bekommt man ja doch nur nen Tritt in den A****.
Ihr könnt mich jetzt von mir aus ausbuhen und verachten, ich hab genug davon. Ehrlichkeit ist eigentlich schon wichtig aber irgendwann hab ich die Nase gestrichen voll.
Alles was man findet zum Fundbüro zu tragen ist nicht "Ehrlich sein", das ist "Dumm sein". :wink:
Ja vorallem Gelscheine würde ich behalten. Weil die ja wie alle anderen sind und es steht kein Name etc. drauf..Anders bei nem Handy oder sonnstwas >_>
Aber was gefunden hab ich bisher nochnicht..ehm doch..ne Volle Kippenschachtel U_U Die hat dan meine Mutter bekommen ^^;;
naja, es kann immer sein das jemand danach sucht...
Im habe es nicht nötig aus gefundenen Wertgegenständen Geld zu machen bzw. sie mir anzueignen. Das gleiche gilt für gefüllte Geldbörsen etc.
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Menschen wahnsinnig glücklich sind, wenn man ihnen die Sachen zurückbringt.
Ich kam einmal in die Verlegenheit eine Brieftasche mit satten 800 DM zu finden. Diese habe ich, auf Grund des hohen Wertes, aber lieber abgegeben. Als Dank, für meine Ehrlichkeit, hat mich der ursprüngliche Besitzer mit 80 DM belohnt - da habe ich dann auch nicht abgelehnt. Na ja, 10 % vom Grundbetrag, finde ich nicht schlecht :wink: Ich war damals ja auch noch jung und zu der Zeit waren 80 DM echt viel für mich.
Ein anderes Mal habe ich eine Geldbörse mit sämtlichen Inhalt gefunden: Geldbetrag von 150 €, Kreditkarten, Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte, Arztrezepte, Monatsbusfahrkarte, Bilder von den Kindern usw. Schließlich hatte ich auch die Adresse gefunden und sie gleich dort - beim rechtsmäßigen Besitzer - abgeliefert. Immerhin bin ich mit einer starken Tasse Kaffee davon gekommen, fand ich auch wahnsinnig nett ^^ (die hatten es nicht so dicke und waren wahnsinnig erleichtert, als ich damit ankam. Danach fühlt man sich auch irgendwie besser)
Ich gebe grundsätzlich Dinge ab, da ich selbst froh wäre, wenn ich einen verlorenen Gegenstand durch die Mithilfe und Ehrlichkeit meiner Mitbürger wiederbekomme.
...wenn mir nun aber 10 € vor die Füße fliegen, seh ich das auch nicht so eng.
seh ich auch so. ich habe mal mein portmonaie verloren im bus, da war nicht viel geld drin, dafür aber perso, papiere etc ... hab mich total geärgert und bei der bussgesellschaft angerufen, die hatten es zum glück und alles war noch drin ^^
Ich habe mal in einer Osterpackung einen Ring gefunden und ihn behalten. Wußte auch nicht wie ich den Besitzer hätte finden können.
also wenn ich ein portemonaie finde wo ausweise und geld drinn sinnd geb ich es natürlich zurück.. ich weiß ja schließlich wem es gehört! aber ohne ausweise aber mit geld.. pech für den der es verloren hat.. denn würd ichs abgeben könnt sich ja jeder als rechtmäßigen besitzer ausgeben. ich hab selber schon n geldbeutel (mit ausweise) verloren und hats jemand abgegeben ??? NEIN!! (da sieht man doch wieder wie schlecht die welt doch ist!)
naja wie viele schon gesagt haben wenn perso und alles drinne ist würd ichs abgeben.
ohne perso oder einfach geld so auf der strasse........naja dann gehörts halt mir ^^"
würd glaub auch immer drauf ankommen ob ich das was ich finde gerade unbedeingt benötigen kann ^^"
Ich gebe alles ab, was irgendwie persönlich/ jemandem zuzuordnen ist. Also Monatskarten, Geldbörsen, Handy's, Taschen oder irgendwelche anderen Gegenstände nach denen sich der Finder wohl erkundigt/ die er vermissen wird. Steht ein Name oder so dabei versuche ich denjenigen erstmal selbst zu finden.
Einen losen Geldschein würde ich behalten, da ich auch nicht davon ausgehe, dass irgendjemand da Hoffnung hätte ihn wiederzubekommen und ich sowas auch abschreibe, wenn ich es verliere.
SilverSerenity
11.06.2005, 12:25
also das kommt drau fan .. wenn ich ne börse finde mit 500 euro und darin ist ein perso von einer alten frau oder generel eine kapuute börse wär mir klar da hat jemand sein geld für den ganzen monat verloren, das würde ich persöhnlich abgeben
wenn jedoch da 500 euro z.b drin rumdümüeln und mind 5 kedit karten alla amerikan express und am besten noch nen geschäfts man ^^"" würd ich da ich selber kaum geld habe das geld raus nehmen und anstandsweise wengistens per post die börse mit papieren zum besitzer schicken alleridngs ohne absender XD
creator sui
11.06.2005, 16:56
@SilverSerenity
Soviel also zu ehrlichen Findern. *gg*
An deiner unehrlichen Stelle würde ich die Geldbörse nach der Entwendung des Scheines sachgemäß entsorgen. Die Gefahr des zurückverfolgends wäre mir da einfach zu hoch. Bei 500 Euro ist es ja glaube ich auch kein einfacher Diebstahl mehr, sondern schon was ernsteres. Aber am besten wäre es alles abzugeben. :-P
@Silver Serenity:
Was sagt Dir, daß der Mann nicht vielleicht gerade sein ganzes Vermögen durch Betrug verloren hat und die 500 Euro sein letztes Geld war ? Wieso ist es für Dich überhaupt richtig, einen Reichen zu bestehlen, aber nicht bei einer Armen ?
creator sui
11.06.2005, 21:31
Man sollte niemanden bestehlen. Aber es tut einem Reichen sicherlich nicht so weh, wie einem Armen, der um sein täglich Brot kämpfen muss. Trotzdem ist Diebstahl Diebstahl und somit schlecht. Nicht dass jemand denkt ich würde so ein Verhalten befürworten. Aber ich find es besser einen Reichen als einen Armen zu bestehlen, obwohl beides zu verachten ist.
SilverSerenity
11.06.2005, 23:26
@Silver Serenity:
Was sagt Dir, daß der Mann nicht vielleicht gerade sein ganzes Vermögen durch Betrug verloren hat und die 500 Euro sein letztes Geld war ? Wieso ist es für Dich überhaupt richtig, einen Reichen zu bestehlen, aber nicht bei einer Armen ?
seine eigene schuld -.- wenn ich so viel geld hätte würd ich mir nen großteil sicher anlegen bei einer sicheren bank.
ich behaupte nicht das es richtig ist einen reichen zu bestehlen.
Aber erstens arbeite ich in der gastronomie und ich weiss das reiche fuzis meistens nur eignebildet sind und nen witz als trinkgeld geben.
Wärend die die es weniger haben manchmal zu viel geben.
Aber nur so meine einstellung zu manchen reichen die keine ahnung haben wie arm menschen sein können...
durch eine lange arbeitslos fase ist mein konto mehr als belastet und wenn ich von so einen kerl eine börse finde 8und niemand geht pleite und trägt 500 euro mit sich herum) jah ich würds einstecken :P
creator sui
11.06.2005, 23:57
Ich gebe nie Trinkgeld, ich bin zwar nicht reich, aber sehr geizig. ^^"
SilverSerenity
12.06.2005, 00:10
Ich gebe nie Trinkgeld, ich bin zwar nicht reich, aber sehr geizig. ^^"
>.< jah ausser das manche auf das trinkgeld angewiesen sind wenn du schülerin bis ok..aber wenn du berufstätig bist will ich mir mal auf die zunge beisen
Lechloan
12.06.2005, 00:40
durch eine lange arbeitslos fase ist mein konto mehr als belastet und wenn ich von so einen kerl eine börse finde 8und niemand geht pleite und trägt 500 euro mit sich herum) jah ich würds einstecken :P
Als ich 18 wurde, gabs zum Geburtstag nen haufen Geld von den Verwandten. Bar auf die Hand. Dürfte so um die 500€ gewesen sein. War das einzige Geld, was ich zu dem Zeitpunkt hatte. Hätt ichs auf den Weg zur Bank verloren, hättest du genommen? Hättest du gewusst, wieviel Geld ich habe?
creator sui
12.06.2005, 09:43
>.< jah ausser das manche auf das trinkgeld angewiesen sind wenn du schülerin bis ok..aber wenn du berufstätig bist will ich mir mal auf die zunge beisen
Angewiesen? Aber müsste man denn als Kellner, Hotelfachfrau oder in ähnlichen Berufen nicht genug Geld verdienen um nicht auf Trinkgeld angewiesen zu sein?
Darf man da denn nicht auch gratis essen und trinken? ;-)
Gratis essen und trinken.. hm... ich glaube ich sollte die Branche wechseln.. :-D
Off: Wo sind denn jetzt wieder die Smilies hin? Seitdem das Forum umgestaltet wurde, find ich die nix mehr... :-(
creator sui
12.06.2005, 09:46
Als ich 18 wurde, gabs zum Geburtstag nen haufen Geld von den Verwandten. Bar auf die Hand. Dürfte so um die 500€ gewesen sein. War das einzige Geld, was ich zu dem Zeitpunkt hatte. Hätt ichs auf den Weg zur Bank verloren, hättest du genommen? Hättest du gewusst, wieviel Geld ich habe?
Ja, früher als ich noch Kontakt zu meinen ganzen Verwandten hatte, haben die mich auch immer mit dicken Scheinen beglückt zum Geburtstag. *g*
Hm.. also ich finde sie sollte dich vorher anrufen und fragen ob du reich bist. :-D
SilverSerenity
12.06.2005, 13:25
Angewiesen? Aber müsste man denn als Kellner, Hotelfachfrau oder in ähnlichen Berufen nicht genug Geld verdienen um nicht auf Trinkgeld angewiesen zu sein?
Darf man da denn nicht auch gratis essen und trinken? ;-)
Gratis essen und trinken.. hm... ich glaube ich sollte die Branche wechseln.. :-D
Off: Wo sind denn jetzt wieder die Smilies hin? Seitdem das Forum umgestaltet wurde, find ich die nix mehr... :-(
lol da merkt man was für ne ahnung manche haben XD
bei uns im hotel werfen sie eher das essen weg als uns was zu geben trinken gratis da bekommste im büro mehr und für den knochen job verdienste auch weniger
ich lass dich mal einen monat meinen job machen und dann sprehcen wir uns wieder ^^"
creator sui
12.06.2005, 13:51
Ach ne, danke, mir wäre das viel zu stressig. Ich könnte mir nie die ganzen Bestellungen merken oder wer was bestellt hat und wer was für n Getränk bekommt und dann sind die Leute sicher auch noch unfreundlich... ne danke... *gg* Wenig verdienen ist mir egal, hauptsache ich hab meine Ruhe bei der Arbeit und keinen Stress. *gg*
S.Overlord Zetta
21.10.2006, 21:09
Ich hatte vor ungefähr 4Jahren eine Tasche gefunden in der ein Geldbetrag von über 1500€ drinne war.
500€ habe ich der Polizei zurückgegeben die anderen 1000€ habe ich..naja verbraucht^^"
Game Cube,Handy und ein Fernseher habe ich mir im Saturn geholt und dann war das Geld auch schon wieder futsch
Was ich heute noch davon habe?
Handy ist schrott
Habe mittlerweile nen besseren Fernseher
Ausser den Game Cube den habe ich noch aber benutze ihn superselten
Habe es also sehr sehr unnötig ausgegeben u_u
würde mich mal interessieren, wie die Eltern darauf reagiert haben. Ich man, man kreuzt im alter von ca. 16 nicht mal eben so mit Wertgegenständen von ca. 1000 Euro auf o_O
das bekommt man auch mal eben nicht mit einem Nebenjob rein.
Bis jetzt habe ich noch keine nennenswerten Beträge gefunden. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich es dann zurückgeben würde. Je nachdem halt.. wenn es nur Geld ist, würde ich es wohl behalten, egal wie viel. Bei einem ganzen Geldbeutel wäre ich "vorsichtiger" bzw. würde wahrscheinlich das Geld rausnehmen und den Rest wieder irgendwo hinlegen u_u;
S.Overlord Zetta
22.10.2006, 19:05
würde mich mal interessieren, wie die Eltern darauf reagiert haben. Ich man, man kreuzt im alter von ca. 16 nicht mal eben so mit Wertgegenständen von ca. 1000 Euro auf o_O
Naja es war auch nicht gerade so als ob nur ich alleine den Beutel gefunden habe^^"
Das heisst: Mein Vater war auch dabei^^
Hinzu kommt, dass, wenn er (wie behauptet) nur einen Teil der Summe abgegeben hätte (wobei immer Name und Adresse aufgenommen werden), spätestens bei Meldung des Besitzers aufgeflogen wäre, dass er etwas unterschlagen hat. - Aber das ist eben offenbar die Natur dieses Users. Nähme man dessen Worte für bare Münze, müßte er ja nun schon einige Zeit nicht mehr unter den Lebenden weilen (Selbstmordversuch bla, blubb, sabbel :smirk: ). Wäre da nicht diese wundersame Zeitrafferheilung gewesen... Wie dem auch sei: Zollen wir einem solchen Troll nicht mehr Aufmerksamkeit, als ihm gebührt. Im Idealfalle gar keine mehr. Ich für meinen Teil werd's so halten.
S.Overlord Zetta
22.10.2006, 19:24
Das sich der Besitzer wohl gemeldet hat ist ja wohl logisch (Ich habe nie behauptet das sich niemand gemeldet hat) und das die Polizei wohl nachgefragt hat ist wohl auch logisch
Aber was hat diese Sache noch mit den Ehrlichen Finder Thread zu tun?
Desweiteren schreibe ich nicht jeden Tag hierein wie es meinen Gesundheitszustand gegenüber meinen Arm besteht?
Aber ich denke mal es war einfach eine Art von Wichtigtuerei gewesen der einfach mal was sagen wollte
@Takuma:
Nope. Ich habe selbst ein Portmonai gefunden das komplett leer war, bis auf eine Apotheken Karte. Bin damit dann zur Apotheke und hab solange mit denen geschwatzt bis da jemand war die die Besitzerin identifizieren konnte.
Eine aeltere Frau die vorkurzem ausgeraubt wurde, der Taeter hat die Reste unter mein Auto geworfen. Hatte da auch total viel Panik von wegen "Was ist wenn die nun sagen du hast da Geld raus gestohlen", kam aber nicht. Stattdessen war man dankbar.
Meine Adresse wollte auch keiner.
@Threadthema:
Ich wuerde Fundsachen zurueck bringen. Will man ja selbst das sich keiner an verloren Portmonais vergreift. Zudem habe ich bisher nur nette Finder gehabt.
Meine Geldboerse mit 500 DM wurde mir auf der Con wieder zurueckgebracht (nachdem ich sie liegen lies), komplett. Ebenso mein Portmonaie das ich mit 300€ auf dem Bankautomat liegen liess und vergass.
Wollte sogar keiner den Finderlohn haben :D
EX-Slayer
23.10.2006, 15:39
Die Wahrheit ist, ich würde von entscheide Fall zu Fall entscheiden, ob ich jemandem, der was verloren hatt, helfe oder nicht. Ich bin keine Maschine, die sich in bestimmten Situationen nach festgelegten Mustern verhält. Alles andere, nämlich zu sagen das ich gefundenes prinzipiell einstecke oder abliefere wäre gelogen.
Maunzilla
23.10.2006, 19:56
Ich habe erst zwei Mal etwas gefunden: einen 20€-Schein, den ich behalten habe, und ein goldenes Medaillon. Letzteres habe ich auf dem Fundbüro abgegeben. Da sich die Besitzerin nicht gemeldet hat, hätte ich es nach einem Jahr abholen können, was ich aber nicht getan habe, da ich keine Verwendung für ein Medaillon mit einem fremden Namen und Geburtsdatum hatte. Ich schätze mal, die haben es wohl versteigert.
Haine-Chan
23.10.2006, 19:58
Um ehrlich zu sein, hab ich noch nie was Wertvolles gefunden. Was mir bis jetzt immer übern Weg gestolpert ist sind so die Alltäglichen Dinge :
- mal ein Stoftierchen
- Sabberlatz
- Babysocken
- Schnuller
- kaputte Cd´s
- rausgerissene Buchseiten
- oder Cent-Stücke, was aber eher selten ist.
Wenn ich so Centstücke finde behalt ich sie, wer läuft denn auch schon wegen nem Cent zum Fundbüro ? xD
Hört sich bestimmt total crazy an, das ich Centstücke aufsammle aber in der heutigen Zeit bzw. seit dem €uro kann man jeden Cent gebrauchen, finde ich.
Als Disclaimer:
Ich wuerde nur Geld zurueck bringen wo ich den Besitzer verifizieren kann(ohne Boerse, einfach nur Geld). Ich schenk doch dem Fundbuero doch nichts. Tinnes, wie kaputte CDs, Struempfe, Buchseiten oder aehnliches bleibt liegen. Bin doch keine wandelnde Muelltonne. Das beeindruckenste war ein Stuhl auf der Autobahn, gut erhalten, stand da so. Hab ich stehn gelassen. Ich habe keinen Skrupel mich am Sperrmuell zu vergehen, sollte da was interessantes sein. Allerdings nennt man das wohl weniger finden als klauen.
Cent Stuecke stecke ich ein wenn ich nicht zu faul bin mich zu buecken ^^;
Ansonsten bin ich mir sicher das ich bei Geldboersen, in meiner aktuellen Situation, bei den hier genannten Betraegen alles daran setzen wuerde es dem Besitzer wieder zu bringen. Dafuer haben mir andere Leute zu oft Sachen nach geschleppt (neben den beiden Brocken habe ich meine Tasche in Tunesien mit 100 - 50€ oefters liegen gelassen). Ich bekaeme vom mitnehmen ein zu schlechtes Gewissen.
Ausnahme:
- Sollte es die Geldboerse einer Person sein die ich aufrichtig nicht leiden kann, z.B. diverse Ex-Klassenkameraden, wuerde ich es vielleicht einstecken.
- Sollte es zu einer drastischen Veraenderung meiner Lebensumstaende oder Moral kommen [woran ich aber nicht glaube], dann weiss ich nicht was ich machen wuerde
Dazu kann ich nur eins sagen:
Wer es findet, dem gehörts :-)!
Aber mal im Ernst. Ne Brieftasche würde ich auch zurückgeben. Ich weiss allerdings nicht, ob ich das Geld was drin ist nicht behalten würde :-).
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.