Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totgeprügelt auf dem Schulhof
Es wurde in den Nachrichten von dem Fall erzählt dass ein 16 Jähriger Junge, wärend der Pause, von einem 18 Jährigen Mitschüler so massiv verprügelt wurde, dass er später an den Folgen starb.
Was sagt ihr dazu dass sowas passieren kann?
Wieso müssen sich die Jugednlichen von Heute immer gegenseitig so zurichten? Vorallem dass jemand bei so einer "Schulschlägerrei" letztlich zu tode kommt schockt mich.
Also ist es mittlerweille nichtmher auf dem Schulhof sicher?
Die Aufsichtslehrer wollen ja nichts mitbekommen haben, was ich nicht glauben kann. Weil es bei uns zumindest so war, wenn sich geprügelt wurde, sind alle immer sofort dahin gerannt und haben angefeuert usw.
Und die Lehrer müssten solche Menschentrauben sehrwohl mitbekommen.
Ich versteh auch nicht warum einige Schüler in solchen Situationen nicht einschreiten, wahrscheinlich ist es immernoch die Angst selber etwas abzubekommen.
Ich finde auch den Kommentar "Wir waren so geschockt wir konnten nicht einschreiten.." irgendwie lächerlich.
Was haltet ihr von diesem "Unfall" ? Der ja wohl sehr leicht hätte verhindert werden können...
Wieso müssen sich die Jugednlichen von Heute immer gegenseitig so zurichten?
man kann nicht gerade sagen, dass es damals besser war.
Ich versteh auch nicht warum einige Schüler in solchen Situationen nicht einschreiten, wahrscheinlich ist es immernoch die Angst selber etwas abzubekommen.
das ist eins der besten gründe und auch eines der realistischen. glaube ja nicht, dass du in so einer situation den helden gespielt hättest.
Dieser Unfall ist passier und man kann nichts dagegen machen. Lehrer, die nicht dafür ausgebildet worden sind sich zu schlagen, kann man da nicht zur rechenschaft ziehen. nur, dass sie keine polizei gerufen haben, könnte man als aufsichtspflicht-verletzung bemängeln.
Shingetsu
12.09.2004, 18:58
Warum werden Schulhöfe nicht von der Polizei beaufsichtigt ?
Bei Fußballspielen und auf dem Oktoberfest kommen ganze Hundertschaften zum Einsatz, aber bei Kindern und Jugendlichen heisst es: "Die sollen ihre Probleme unter sich ausmachen."
Niemand kommt auf die Idee Schulhöfe von der Polizei überwachen zu lassen.
Auch Überwachungskameras gibt es keine.
Wenn Erwachsene sich schlagen ist sofort die Polizei da, und es gibt Anzeigen, Gerichtsverhandlungen etc.
Aber bei Jugendlichen heisst es immer: "Ach, ist doch ganz normal wenn die sich mal prügeln."
Es darf aber nicht geduldet werden daß es Bereiche gibt in denen weniger Recht herrscht als wo anders.
Als Beate Klarsfeld damals den Bundeskanzler geohrfeigt hat hieß es auch nicht: "Ach, das darf man nicht so ernstnehmen. Die müssen ihre Probleme untereinander ausmachen."
Das hat mich auch als Kind schon geärgert. Ich muss zur Schule gehen weil es diese allgemeine Schulpflicht gibt, aber dann sorgt der Staat nichtmal für meine Sicherheit, und Gewalt wird nicht richtig ernstgenommen. Keine Polizei, keine Anwälte, kein Justizsystem wie bei den Erwachsenen ..
Keine Anzeigen wegen Beleidigung oder Körperverletzung möglich usw.
Ich will daß auch Kinder sich gegenseitig verklagen können ! Das Justizsystem muss schliesslich für alle gelten !
das ist eins der besten gründe und auch eines der realistischen. glaube ja nicht, dass du in so einer situation den helden gespielt hättest.
Dieser Unfall ist passier und man kann nichts dagegen machen. Lehrer, die nicht dafür ausgebildet worden sind sich zu schlagen, kann man da nicht zur rechenschaft ziehen. nur, dass sie keine polizei gerufen haben, könnte man als aufsichtspflicht-verletzung bemängeln.
Nein das habe ich nicht behauptet dass ich den Mut gehabt hätte einzuschreiten. Aber trotzdem müsste es da einige gegeben haben, die auch die Kraft dazu gehabt hätten, dass zu verhindern.
Weil die meisten Schüler immer nur johlend daneben stehen und nur anfeuern.
Aber ich finde schon dass die Lehrer hätten einschreiten sollen.
Schließlich sind sie auch für den Schutz der Schüler verantwortlich.
Und Erwachsene Personen wie Lehrer, sollten solch eine Zivilcourage nunmal haben.
Shingetsu
12.09.2004, 19:35
Wenn gewalttätige Jugendliche mal in Sonderschulen untergebracht werden würden damit die Normalen unter sich bleiben können hätten wir solche Probleme gar nicht.
Stattdessen werden Normale gezwungen mit Rohlingen im selben Klassenzimmer zu sitzen.
Hatake_Kakashi
12.09.2004, 19:41
Wenn gewalttätige Jugendliche mal in Sonderschulen untergebracht werden würden damit die Normalen unter sich bleiben können hätten wir solche Probleme gar nicht.
Stattdessen werden Normale gezwungen mit Rohlingen im selben Klassenzimmer zu sitzen.
1) Dann schlagen die sich dort Tod
2) Es sind nicht immer die bösen Jugendlichen die sich prügeln sondern auch immer mehr "Normalos" prügeln sich um Cool zu sein
So ist es...
Ich denke grade mit grauss an meine alte Schule.. Da war es so, wenn man nicht "cool" genug war, hatten die schon einen Grund zu prügeln.
Aber ich glaube nicht dass nur auf Sonderschulen gewaltbereite Schüler sind, die gibt es auch auf einem Gymnasium. Es ist halt einfach die Einstellung der meisten, wer einen verprügelt, ist cool bei seinen Freunden. Der Typ bereut es ja vielleicht noch nichtmal, und ist stolz darauf...das ist oft so.
Aber so wie in den Nachrichten gesagt wurde, war der "Mörder" nochnichtmal mehr an der Schule.
Ich hab in einem Interview, mit dem Rektor der Schule, gehört dass der TYp mal auf der Schule war, und deshlab auch ohne bedenken auf den Schulhof konnte, weil er ja vorher (angeblich) nochnie aufgefallen war.
Ich glaube kaum dass der Typ, der kaltblütig auf jemanden, der auf dem Boden liegt, eintritt, vorher nochnie aufgefallen war.
Shingetsu
12.09.2004, 19:46
Zu 1:
An diesen Sonderschulen gäb es natürlich komplette Videoüberwachung, und Lehrer mit Nahkampfausbildung.
Wenn die Jugendlichen Aggros sich trotzdem jeden Tag weichkloppen ist es mir aber auch egal. Hauptsache die normalen Schüler an den normalen Schulen können ungestört lernen.
Zu 2:
hmm Normalos die Prügeln ? Weiß nicht genau wie du das jetzt meinst. Man kann natürlich nicht willkürlich Schüler in die Sonderschule schicken sondern braucht Gesetz und System, damit es nicht ungerecht ist.
z.B. wenn jemand dreimal als Angreifer aufgefallen ist, und eine negative Prognose vom Schulpsychiater hat.
@Lily:
Auch gewalttätige Gymnasiasten kann man auf Sonderschulen schicken.
Mit Sonderschulen mein ich jetzt nicht Sonderschulen für Lernbehinderte sondern welche für Gewalttätige. Das hat nichts mit dem Bildungsniveau zu tun. Wer lieber prügelt als zu lernen hat auf einem Gymansium aber sowieso nichts zu suchen. Man kann solche Leute auch in Spezialschulen für Aggressive zusammenfassen, und sie auf ihre späteren Aufgaben als Kloputzer und Bauarbeiter vorbereiten.
So Berufe wie Bundeskanzler, Astronaut, Arzt, Theologe und ähnliche Berufe die höhere Bildung erfordern kommen für Aggressive sowieso nicht in Frage. Oder würdest du zu einem Arzt, Anwalt, Psychiater etc. gehen der ein stadtbekannter Schläger ist ?
Deswegen brauchen solche Typen eigentlich auch gar nicht erst Abitur machen.
Aggressive Lumpen sollen der Gesellschaft als Kloputzer dienen.
@Shingetsu: ach so.. ja wie Hatake gesagt hat, dann prügeln sie sich dort Tod.
Ausser wenn die überwacheung auch wirklich so gut ist wie du meinst. Weil die Städte ihr Geld ja für wichtigeres ausgeben, als ausreichende überwachung, an so Orten :roll:
Nur wie in diesem Fall, der Typ ist 18 sowelche bekommt man leider nicht soleicht in so ein Heim. Dafür ist zum Glück das Gefängniss da.
Shingetsu
12.09.2004, 19:59
@Shingetsu: ach so.. ja wie Hatake gesagt hat, dann prügeln sie sich dort Tod.
Ausser wenn die überwacheung auch wirklich so gut ist wie du meinst. Weil die Städte ihr Geld ja für wichtigeres ausgeben, als ausreichende überwachung, an so Orten :roll:
Nur wie in diesem Fall, der Typ ist 18 sowelche bekommt man leider nicht soleicht in so ein Heim. Dafür ist zum Glück das Gefängniss da.
Wenn Aggressive sich dort gegenseitig totprügeln tun sie das in eigener Verantwortung. Das ist dann eine natürliche Auslese die man leider nicht verhindern kann.
Als Erwachsene sind sie dann vielleicht Hooligans die sich nach Fußballspielen prügeln, oder sie hängen in schmierigen Kneipen rum. Man wird nie verhindern können daß sich aggressive Leute gegenseitig prügeln, aber man kann die Mehrheit der normalen Schüler davor schützen.
Ausserdem sollte Aufklärungsarbeit über Gewaltprävention stattfinden. Schüler sollen auch dazu ermutigt werden bei Schulhofschlägereien mit ihren Handies sofort 110 zu wählen.
Bisher wird das immer so gehandhabt daß man es dem Lehrer erzählen soll (also erst hinterher, wenn die Schlägerei vorbei ist, und man schon Blut spuckt) und der holt dann den Lümmel zu sich ins Büro und gibt ihm einen Verweis.
Mit besagtem Verweis wischt der Lümmel sich nur den Hintern ab, und das war's dann.
Darum bin ich dafür daß jeder der eine Schulhofschlägerei beobachtet sofort 110 wählen sollte.
Ich habe erst vorhin von diesem Fall gehört... es ist furchtbar, wie weit die Jugendlichen heut zu Tage gehen....
Doch es auch allseits bekannt, dass die Zustände in Schulen immer schlimmer werden und die Gewalt drastisch immer mehr zunimmt.
Was die lehrrer betrifft: viele Lehrer haben doch mitlerweile Angst vor manchen Schülern, als Abschreckung dienen frühere Amokläufe von Schülern. Da ist es für sie das einfachste, sich umzudrehen und so nach dem Motto "Sind halt Jungs, die brauchen sowas, wird schon nichts passieren" zu verhalten.
Das gabs an meiner Schule auch... ich hab echt in nem Ort mit Assozialen gewohnt... und dort stand Gewalt an der Tagesordnung... da haben auch die Lehrer weggesehen...
und was die restlichen Schüler betrifft... die sind sowas von sensationsgeil und freuen sich, dass etwas passiert.... Es gibt nun mal wenige, die Zivilcourage haben... und selbst wenn sie sich nicht trauen, selbst einzugreifen, dann sollen sie doch Hilfe suchen...
Josie-sama
12.09.2004, 21:06
lasst ´mich raten: ihr seid nicht aus WoNo (abk. Wolfen-Nord), oder?
ich selbst bin aus sandersdorf (ist da gleich um die ecke).
ihr wisst nicht, wie das hier so läuft. klar, so krass wie in großstädten ist das hier nicht. aba die leute selbst hier in s-dorf sind ganz schön brutal, wie überall. die kids können heute nicht mehr reden, nein sie müssen sich gleich kloppen. und die lehrer schauen größtenteils zu (weil sie angst haben, selbst was auf's maul zu bekommen).
jetzt verläuft das in WoNo noch 'ne nummer schärfer ab (auch weil's eher ein moloch ist, denn 'ne kleinstadt). eine kleine bemerkung wird falsch verstanden und du könntest vielleicht 'n neues gebiss brauchen.
und jetzt, da die meisten schulen im kreis geschlossen worden, sind die schulen überfüllt. logisch dass gewalt schneller und extremer auftritt.
irgendwelche prügeleien stehen da auf der tagesordnung. dass jmd mal zu tode geschlagen wird, war nur eine frage der zeit. und ehrlich gesagt überrascht mich das nicht.
ich selbst kann nur froh sein in s-dorf zu wohnen; und damit nicht direkt etwas zu tun zu haben.
T-oastbro-T
12.09.2004, 21:17
Hmm, ich glaube ehrlich gesagt, dass es doch irgendwie mit dem Bildungsniveau zu tun hat. Ich war auf einer guten Grundschule (über 90% meiner Klasse haben inzwischen ihr Abi geschafft) und dort gab es nie Schlägereien. Danach besuchte ich 2 jahre die Orientierungsstufe und dort konnte man öfter gewalttätige Zwischenfälle beobachten. nicht wirklich viel, aber doch so einiges. Hinzu kam noch, dass die OS mit einer Real- und Hauptschule verbunden war, alles im gleichen Gebäudekomplex.Da war jedenfalls dauernd irgendetwas los und sei es 'nur' irgendeine Sachbeschädigung.
Aber als ich dann auf's Gymnasium gegangen bin, habe ich nie wieder eine Schlägerei in der Schule gesehen. (Und das in 7 Jahren auf einer Schule mit 600 Schülern oder so)
Ich habe wirklich den Eindruck, dass das Gewaltpotential größer wird, je geringer das Bildungsniveau ist. Wer einen Streit nicht mit Worten beilegen kann oder womöglich einfach Gefallen daran findet, Schwächere zu verprügeln, ist nun einmal - ein dummes Arschloch! Zudem war eigentlich jeder auf meiner Schule immer mit seinen Freunden unterwegs und wenn ich mit meiner Clique in der Stadt war und wir irgendetwas gesehen haben, sind wir immer gemeinsam eingeschritten. Auch auf Hauptschulen wird es nicht so sein, dass der Menschenkreis um die Prügelei aus 50 isolierten Individuen besteht, die ihren Nebenmann nicht kennen. Sobald man zu zweit ist, kann man doch ohne großartig nachzudenken sich kurz zunicken und der Sache ein Ende bereiten. (Ausnahme vielleicht, wenn Waffen im Spiel sind)
T-oastbro-T
(der wo immer so'n Hals kriegt, wenn er die erbärmliche Zivilcourage der meisten Menschen heutzutage betrachtet! :evil: )
Zum Thema:
Mich würden in der Tat die Hintergründe der Tat interessieren. Ich mutmaße, dass einer der Beiden in der Vergangenheit des Schulalltags ein Aggressor gewesen sein muß, der den Anderen extrem drangsaliert hat. Entweder war der spätere Täter der Gewalttätige und hat die Tat aus Rache verübt, z.B. weil er evtl. wegen des späteren Opfers von der Schule flog, oder aber das Opfer war der Aggressor und die Tat war ein Racheakt. IMO sind das die zwei Möglichkeiten.
SweetMel
13.09.2004, 00:36
Warum werden Schulhöfe nicht von der Polizei beaufsichtigt ?
Bei Fußballspielen und auf dem Oktoberfest kommen ganze Hundertschaften zum Einsatz, aber bei Kindern und Jugendlichen heisst es: "Die sollen ihre Probleme unter sich ausmachen."
Niemand kommt auf die Idee Schulhöfe von der Polizei überwachen zu lassen.
Auch Überwachungskameras gibt es keine.
Und wer zahlt das alles? :shock:
Ausserdem hat die Polizei ja oft selbst Angst, oder immt diese Situationen nicht ernst. Das hab ich erst letztens wieder gemerkt: Leztens im McDoof wurde eine Gruppe friedlicher Leute ziemlich heftig bedroht von einem einzigen Havak (sorry für den Ausdruck, aber dies ist der hier einzig passende). Das ging soweit, dass er drohte, sich ne Waffe zu besorgen und sie wegzupusten. Also, Bullerei gerufen, und was machen die? Lungern so lang vor dem Haus rum, dass der Kerl gemächlich hinten raus marschieren kann... Spitze. Aber das nur am Rande.
Wenn die Polizei jedoch noch nicht mal solche Fälle ernst nimmt, was soll sie dann auf einem Schulhof voller pubertärer Halbstarker, die in den meisten Fällen eh nur große Töne spucken?
Ich denke, dass das Problem eher in der Erziehung steckt. Aggressivität in der Familie, mangelnde Weitergabe sozialer Werte oder zerrüttete Familienverhältnisse führen bekanntlicher Weise oft zu höherer Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen. Oder blosse Langeweile: Ist ein Kind unterfordert, sucht es andere Wege, seiner Energie freien Lauf zu lassen....
Ein weiteres Problem ist natürlich die Lehrerschaft: Da es sich in diesem speziellen Fall wohl nur um zwei einzelne Prügler handelte, und nicht um ganze Banden (soweit ich es mitbekommen habe), hätten sich nur zwei oder drei Lehrer zusammenschließen müssen (ws an einem normalen Schultag möglich sein sollte) und den Schulfremden rausschmeißen, fertig. Angst ist hier meiner Meinung nach keine Entschuldigung, und wie bereits erwähnt wurde, kann man eine solche Prügelei wohl kaum übersehen. Ich hoffe, dass es da Strafen hageln wird für die Aufsichtspflichtigen.
Auf die Hintergründe der Tat bin ich auch mal gespannt. Da muss einiges im Busch gewesen sein, wenn jemand auf einem öffentlichen Platz wie dem Schulhof derart ausfallend wird.
Ich muss zur Schule gehen weil es diese allgemeine Schulpflicht gibt, aber dann sorgt der Staat nichtmal für meine Sicherheit, und Gewalt wird nicht richtig ernstgenommen. Keine Polizei, keine Anwälte, kein Justizsystem wie bei den Erwachsenen ..
Keine Anzeigen wegen Beleidigung oder Körperverletzung möglich usw.
Ich will daß auch Kinder sich gegenseitig verklagen können! Das Justizsystem muss schliesslich für alle gelten !
Nur am Rande (und etwas Off-Topic):
Kinder sind noch nicht in der Lage, die wahre Tragweite ihrer Taten zu erkennen. Wenn ein Kind ein anderes schubst, um als erstes zu rutschen, oder es beschimpft, weil es sich so stärker fühlt: Kann man es denn verurteilen?
Nein. Deshalb gibt es solche Möglichkeiten nicht. Unser Rechtssystem muss sich oft genug mit belanglosen Fällen abrackern. Ausserdem sind Kinder rechtsmässig nicht belangbar, sondern die Eltern an ihrer Stelle.
Wird ein Kind ernsthaft verletzt, sollte es sowieso auf jeden Fall zu den Eltern oder Erziehern (Kindergärtner, Lehrer) gehen.
So, dass wars mit OT ;)
Shingetsu
13.09.2004, 06:01
Kinder sind noch nicht in der Lage, die wahre Tragweite ihrer Taten zu erkennen. Wenn ein Kind ein anderes schubst, um als erstes zu rutschen, oder es beschimpft, weil es sich so stärker fühlt: Kann man es denn verurteilen?
Nein. Deshalb gibt es solche Möglichkeiten nicht. Unser Rechtssystem muss sich oft genug mit belanglosen Fällen abrackern. Ausserdem sind Kinder rechtsmässig nicht belangbar, sondern die Eltern an ihrer Stelle.
Wird ein Kind ernsthaft verletzt, sollte es sowieso auf jeden Fall zu den Eltern oder Erziehern (Kindergärtner, Lehrer) gehen.
So, dass wars mit OT
Dann müssen eben die Eltern haftbar gemacht werden. Ausserdem könnte man das bestehende Rechtssystem auch umstrukturieren und für Kinder eine neue Kinderrechtsordnung erlassen.
Dann heisst es z.B. § 13a KRGB (Kinderrechtsgesetzbuch)
"Wenn ein Kind ein anderes Kind beleidigt kommt es für 3 Tage ins Kindergefängnis"
Nur weil Kinder noch unmündig sind heisst das nicht daß z.B. mein Sohn (wenn ich einen hätte) in Anarchie leben muss, oder ?
Muss er sich von anderen Kindern beschimpfen lassen, ohne die Möglichkeit das Rechtssystem für sich an Anspruch nehmen zu können ?
Hat man erst als Erwachsener das Recht nicht mehr beschimpft werden zu dürfen ?
Ich bin gegen die Diskriminierung von Kindern. Sie sollten die gleichen Rechte haben, und nicht als Freiwild gelten das von anderen Kindern geschlagen, beschimpft, und erniedrigt werden kann, weil das deutsche Justizsystem der Meinung ist daß nur Erwachsene einen Anspruch auf Recht und Ordnung haben.
Kinder sollten die gleichen Rechtsstrukturen wie Erwachsene in Anspruch nehmen dürfen.
Und wer zahlt das alles?
Gegenfrage:
Wer zahlt die Videoüberwachung an Bahnhöfen ?
Auch an Schulen müsste es halt der Steuerzahler berappen, und Schüler _sind_ zukünftige Steuerzahler und haben ein Recht auf Sicherheit.
An manchen Schulen gibt es mehr Gewalt als an diversen video-überwachten Bahnhöfen.
Polizei und Schutz muss es dort geben wo Menschen sind, und wo Gewalt stattfindet. Das ist eben nicht nur bei Fußballspielen und an Bahnhöfen der Fall sondern vor allem auch an Schulen.
~-=\AoR/=-~
13.09.2004, 09:45
Also ich will keine amerikanischen Verhältnisse an unseren Schulen. Wenn sich Kinder nur noch dann in die Schule trauen, wenn Hundertschaften von Polizisten das Gelände bewachen, dann machen wir irgendwas falsch, oder? Wir sollten weniger die Symptome bekämpfen als vielmehr die Ursachen der Gewalt unter Kindern. (*wirft 3 Euro ins Phrasenschwein*) Vernachlässigte Erziehung seitens der Eltern, Gewalt in der Familie, fehlende Wertevorstellung, Langeweile etc. pp.
BtW: Shin, es hat schon Sinn, das Kinder noch nicht voll juristisch strafmündig sind. Sie lernen ja noch. Einen siebenjährigen, der mit seinem Fahrrad falsch herum durch eine Einbahnstraße fährt, brummt man ja auch keine drei Punkte in Flensburg und 150 Euro Strafe auf. Unser Rechtssystem ist auf dem Grundsatz der Verhältnissmässigkeit aufgebaut. Kinder sollten das, was sie tun und lassen dürfen von Eltern und Lehrern lernen. Vielleicht sollte man die Lehrer wieder mehr dazu bringen, nicht nur stur nach Plan ihren Unterricht abzuhalten, sondern ihn individuell auf die Klasse abzustimmen.
Und wie hier bereits erwähnt: Es scheint tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und Gewalttätigkeit zu geben. Außerdem fehlt heutzutage einfach der Respekt vor den Lehrern, was vielleicht auch an der Unlust vieler Schüler am Lernen liegt.
Shingetsu
13.09.2004, 10:02
BtW: Shin, es hat schon Sinn, das Kinder noch nicht voll juristisch strafmündig sind. Sie lernen ja noch. Einen siebenjährigen, der mit seinem Fahrrad falsch herum durch eine Einbahnstraße fährt, brummt man ja auch keine drei Punkte in Flensburg und 150 Euro Strafe auf. Unser Rechtssystem ist auf dem Grundsatz der Verhältnissmässigkeit aufgebaut. Kinder sollten das, was sie tun und lassen dürfen von Eltern und Lehrern lernen. Vielleicht sollte man die Lehrer wieder mehr dazu bringen, nicht nur stur nach Plan ihren Unterricht abzuhalten, sondern ihn individuell auf die Klasse abzustimmen.
Daß Kinder nicht so hart bestraft werden wie Erwachsene müsste man doch nur im Kindergesetzbuch berücksichtigen.
Darum hab ich auch vorgeschlagen für Kinder eine ganz neue Kinderrechtsordnung einzuführen, damit man sie nicht nach dem normalen Strafrecht verurteilen muss welches erst ab 14 gilt.
Oder anders gesagt:
Zu dem Jugendstrafrecht (das Jugendliche sowieso schon milder anpackt als Erwachsene)
müsste doch nur ein Kinderstrafrecht hinzukommen.
Darum schlug ich auch vor ein Kind für eine Beleidigung nicht 500 Euro Strafe zahlen zu lassen (was auch unsinnig wäre, da Kinder bei 20 Euro Taschengeld pro Monat jahrelang verschuldet wären)
sondern sie nur 3 Tage in einen kindgerechten Kinderknast zu stecken.
Auch hier berücksichtige ich die Verhältnismäßigkeit, sonst hätte ich einen normalen Erwachsenenknast vorgeschlagen.
Kinder lernen noch, das ist richtig. Sie lernen durch GENAU solche Maßnahmen. :-)
Das Kinder-Vorstrafenregister kann bei Erreichen des 14. Lebensjahres (wenn das Kind nach normalem Recht) strafmündig wird natürlich gelöscht werden.
Luci Hawk
13.09.2004, 10:52
sondern sie nur 3 Tage in einen kindgerechten Kinderknast zu stecken.
Wie soll denn sowas funktionieren???? Ich denk mal die Begriffe "kindgerecht" und "Knast" schliessen sich ja schon von vorneherein aus. Am Ende kommen die noch gestörter raus.
Die Eltern müssen zur Verantwortung gezogen werden, damit sie (oder mit Hilfe von Sozialarbeitern oder sowas) ihrem delinquenten Sprößling beibringen, was sich gehört. Und wenn sie das nicht tun, Geldstrafe o.ä.
Auch wenn es natürlich einfacher ist, die Blagen wegzuschließen.
Shingetsu
13.09.2004, 10:58
@Luci:
Die Eltern müssten ihr Kind dann auch bestrafen, und da haben alle Eltern unterschiedliche Methoden. Der eine schlägt seine Kinder mit dem Gürtel, der andere gibt ihnen nichts mehr zu essen, wieder andere drohen mit Liebesentzug.
Auch hier sind Kinder wieder völlig der Willkür ausgeliefert. Bei einer gesetzlichen Regelung hätten sie wenigstens ein einheitliches System wie es das auch bei der Bestrafung von Erwachsenen gibt.
Ob ein Kind von den Eltern wirklich bestraft wurde kannst du eh nicht nachprüfen. Die meisten Eltern haben keine Ahnung von sowas, und schiessen entweder über das Ziel hinaus, oder sind zu lasch.
Eine Bestrafung im Kinderknast kann wenigstens von erfahrenen Pädagogen überwacht werden.
Ausserdem werden die Kinder dann sanft auf das System dem sich später sowieso jeder unterwerfen muss vorbereitet. Es ist also nur eine Vorbereitung auf das richtige Leben.
~-=\AoR/=-~
13.09.2004, 11:37
Erziehung kann man nicht gesetzlich regeln, das ist Sache der Eltern. Hey, das ist nun mal so. Es ist auch ungerecht, dass man vor der Geburt sich seine Eltern net aussuchen kann. Ernsthaft: Eine Mutter ist ja keine Gebärmaschine, die ein Kind zur Welt bringt, nur um es dann in staatliche Obhut zu geben. Und Ausnahmen gibt es überall, das kann man nicht verhindern. Wenn wir es jedoch schaffen, die Lebensumstände von Kindern (vor allem in den sogenannten sozialschwachen Gegenden) zu verbessern, ist das wesentlich effektiver (und auf Dauer auch billiger), als die alle paar Wochen für ein paar Tage in den Knast zu stecken.
Außerdem stimme ich Luci zu: Knast und kindgerecht passen nicht zusammen.
Shingetsu
13.09.2004, 11:59
@AOR:
Außerdem stimme ich Luci zu: Knast und kindgerecht passen nicht zusammen.
Gibt es dann überhaupt kindgerechte Strafen ?
Die Strafen die die Kinder zuhause von ihren Eltern kriegen sind auch nicht kindgerecht. Oder sind Schläge mit dem Gürtel kindgerecht ?
Auch Liebesentzug könnte man als psychische Grausamkeit deuten.
Strafe tut immer weh, sonst wär es keine Strafe. Ergo kann es sowieso keine absolut kindgerechten Strafen geben, aber man könnte einen Kinderknast bisschen lustiger gestalten. z.B. mit Bildern von der Biene Maja an den Wänden, und ein Aufseher (als Pikachu, Winnie Poo, oder Harry Potter verkleidet) erklärt den Kindern was man tun darf und was nicht.
Aber das Essen sollte schlecht schmecken z.B. nur salziger Haferschleim, Rote Beete, Spinat, Tomatensaft, und zähflüssiger Rübensirup.
Die Kinder sollen es schliesslich als Strafe empfinden.
Sonst müsste man dann auch den Knast für Erwachsene abschaffen, denn Knast ist immer ein Widerspruch zum menschlichen Freiheitsdrang.
Genau _darum_ wird eingesperrt sein doch als Strafe empfunden.
SweetMel
13.09.2004, 13:45
Gibt es dann überhaupt kindgerechte Strafen ?
Die Strafen die die Kinder zuhause von ihren Eltern kriegen sind auch nicht kindgerecht. Oder sind Schläge mit dem Gürtel kindgerecht ?
Auch Liebesentzug könnte man als psychische Grausamkeit deuten.
Du denkst doch nicht im Ernst, dass alle Kinder so bestraft werden? :shock: wenn ich was angestellt hatte, gab's erst mal nen Anschiss (der Situation angepasst). War ich uneinsichtig, dann Strafen wie Fernsehverbot oder Hausarrest.
Und ich kenne niemanden, der je von seinen Eltern geschlagen wurde oder Liebesentzug bekam. Und selbst ein Klaps auf den Hintern ist nicht so schlimm wie 3 Tage lang in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen eingesperrt zu werden. Das gibt Kindern das Gefühl, von den Eltern im Stich gelassen worden zu sein und führt wiederrum zu Verhaltensstörungen.
Denkst du wirklich, ein Kind versteht es, wenn es ein anderes durch Beleidigungen kränkt? Und das beleidigte Kind selbst vergisst dies ja meistens nach 1-2 Tagen, und die zwei sind wieder dickste Freunde. So ist das nunmal.
Ausserdem habe ich auch mit meinen 21 noch niemanden angezeigt, der mich in der Fußgängerzone über den Haufen gerannt hat oder mich beleidigt hat. :smirk:
Stellt ein Kind oder ein jugendlicher etwas an, sollte man erklären was er/sie/es falsch gemacht hat und darüber reden.
So lernt man auch, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Solch eine Erziehung hätte wahrscheinlich dem toten 16-jährigen das Leben gerettet.
Und nochmal zu den Überwachungskameras:
Eine Schule ist zu ihren Öffnungszeiten immer bewacht. Nämlich von Lehrkräften, zu deren Job gerade die Aufsicht über die Schüler zählt. Lehrt ein Lehrer an einer Hauptschule, so ist es klar, dass er eher mit gewalttätigen Übergriffen zu tun hat als einer, der an einem Gymnasium arbeitet. So ist das meistens.
Ein Bahnhof ist rund um die Uhr geöffnet, ein Ort wo sich alles mögliche an Gesocks aufhalten kann wie es will. Eine Schule dürfen nur ihre Schüler betreten.
Und wie AOR bereits gesagt hat: Wenn es wirklich NÖTIG wäre, ein solches System an jeder Schule zu installieren, dann wäre irgendwas in unserm Staat nicht in Ordnung.
Shingetsu
13.09.2004, 14:15
War ich uneinsichtig, dann Strafen wie Fernsehverbot oder Hausarrest.
Hausarrest ist doch fast das gleiche wie Kinderknast, und Fernsehverbot gibt es dort auch.
hmm ok. vielleicht hast du recht.
Aber wie sollen Lehrer Aufsicht halten wenn sie selber angst haben daß sie eins auf den Deckel kriegen ?
Und was machen Lehrer wenn sie einen Missetäter erwischt haben ?
Strafarbeiten aufgeben die dann keiner schreibt ?
Verweis erteilen ?
Lauter Pseudo-Strafen ..
So Schlägertypen müsste man gleich für ein paar Tage in den Jugendknast stecken, wo sie nur zähen Rübensirup zu essen kriegen.
Also
erstmal finde ich die verallgemeinerung "jugendliche heutzutage" schonmal sehr beschränkt.
Ich mein die meisten die hier Beiträge schreiben sind selbst noch welche von diesen Jugendlichen. Mich stört daran nur dass es verallgemeinert klingt was von den meisten hier sicher nicht beabsichtigt ist.
Dann....
"Jugendliche heutzutage"......denkt ihr früher war es besser? In den letzten 40 jahren ist die kriminalitätsrate bei jugendlichen gesunken. Und früher wurden genau so die anderen verprügelt. Es gab allerdings früher grenzen wie einem am boden liegenden tritt man nicht noch weiter usw.
Ich finde nur man sollte seine eigene moral etwas zurückschrauben. Ihr hört euch eher an wie 70 jährige alte knacker die über die jugend schimpft obwohl sie selbst nicht besser sind.
Klar habt ihr recht mit dem, dass es zum teil einfach so ist. Ich denke nur man sollte darüber nicht meckern sondern einfach anderst sein.
Ich für meinen teil will nicht bestreiten dass ich noch als jugendlicher (19)jahre gelte jedoch kämpfe ich auch dafür für leute die sich normal benehmen ein gutes image an den tag zu legen.
naja zurück zum eigentlichen thema.
ich mein was bewegt einen menschen dazu jemand anderes totzuprügeln? Ich find das absolut grausam.
Und ich weiss das klingt vielleicht in manchen ohren unglaubwürdig aber ich wäre eingeschritten. Ich habe vor solchen situationen nicht wirklich angst und selbst wenn....dann geht man eben zu dritt hin. Man fragt sich jetzt sicherlich wie man so eine situation dann lösen soll. Es gibt da wirklich nur eine möglichkeit. Passive gewalt.....der ausdruck ist vielleicht etwas falsch gewählt aber was ich damit meine? Die leute auseinanderbringen und zur not am boden festhalten (mit gewalt wenn nötig) klingt meinetwegen idiotisch aber es funktioniert.
Zum thema der lehrer. Und ob ein lehrer etwas machen kann und wenn er ihm nur zuruft er ruft die polizei oder er mischt sich ganz einfach dazwischen. Aber so viel courage haben die meisten einfach nicht. Womöglich auch aus angst um sich selbst. Aber wenn ein 16 jähriges KIND (in meinen augen ist das ein kind) zu tode geprügelt wird......meine güte bevor ich mir sowas als erwachsener anschau schreite ich doch ein.
Um den jungen tut es mir echt leid weil so etwas sollte einfach nicht passieren. Ich weiss das es manchmal situtionen gibt in denen man gerne zuhaut aber mal ehrlich.......selbst wenn dann haut man einmal oder so zu um seinen standpunkt klar zu machen oder verteidigt sich notfalls auch aber so weit kann man einfach nicht gehen.
Und solche täter gehören nicht an schulen.....nach einer so ner tat ab in den bau und von mir aus kann er dort und schulabschluss eine lehrer oder sonstwas machen. Ich kann nur gerne auf solche personen in meiner umwelt verzichten.
naja viel gelaber aber was solls >.>
Muß Dir leider widersprechen. Die Anzahl von Straftaten durch Minderjährige hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. Und gerade Körperverletzung und Raub gibt es unter Kindern/Teenagern häufiger.
Die Polizei kann natürlich nicht jeden Schulhof überwachen und Videoüberwachug halte ich auch für NOCH übertrieben. Die Lehrer sind gefordert. Zumindest was die Schulzeit betrifft.
Insgesamt sind aber die Eltern gefordert, wieder strenger durchzugreifen. Leider hat rot-grün die meisten herrkömmlichen Strafen gesetzlich verboten.
Sei es das doch harmlose Hintern versohlen (ohne Gegenstände), ohne Essen ins Bett schicken, ja sogar TV-Verbot gilt als unmenschlich ! :shock: Stattdessen soll man mit den Kindern reden.
'Tschuldigung ! Das klappt nicht. Kinder müssen Grenzen kennenlernen. Sie müssen kapieren, daß Eigentum anderer tabu ist, daß man aufhört zu schlagen, wenn einer am Boden liegt. Wie hat man es gelernt ? Man hat kapieert, daß es immer einen gibt, der stärker ist und dann will man den selben Schutz. Lernt man nie, daß es stärkere gibt, dann fühlt man sich als King, der alles machen kann. Und sei es jemanden abstechen, wie gerade wieder hier in München passiert (13jähriger sticht 17jährigen zweimal in den Rücken und verletzt ihn schwer).
Erst wenn das Kind gelernt hat, daß solche Regeln dazu dienen jeden in der Gesellschaft zu schützen, erst dann kann man damit die Regeln begründen.
Aber z.Zt. sind ja die 68er an der Macht mit ihrer antiautoritären Erziehung, was in der Realität KEINE Erziehung bedeutet. :evil:
Shingetsu
13.09.2004, 15:49
@JPF:
Wie sollen die Lehrer denn für Ordnung sorgen wenn sie nicht berechtigt sind Schusswaffen zu führen, und nichtmal eine Nahkampfausbildung haben ?
So muss die Pausen-Aufsicht des 21. Jahrhunderts aussehen:
http://www.waffenhq.de/specials/specforces05.jpg
Ganz so isses nicht, und ich muzß es ja wissen, da ich ja ständig an der Quelle so zu sagen bin... die meisten Eltern wählen heute den demokratischen Erziehungsstiel, nicht den laizzes-fairen.
Ich bin definitiv dagegen, ein Kind zu schlagen. Viel mehr finde auch ich es wichtig, mit den Kindern zu reden - und Konsequenzen zu ziehen. Wenn ein Kind also einem anderen weh tut, rede ich zu erst mit dem Kind und frage es, was es selber empfindet, wenn ihm weh getan wird. Danach gehe ich darauf ein, ob es möchte, das man ihm weh tut und dies wird das Kind in den meisten Fällen verneinen. Darauf frage ich es, was es gedenkt zu tun, um das von eben wieder gut zumachen und 80 % der Kinder sind einsichtig und sagen von allein, dass sie sich entschuldigen (jedenfalls ist das bei kleineren so) Bei schon älteren hingegen... sollte es schon Bestrafungen geben, wie z.B. wegnehmen von Spielkonsolen, fernsehverbot und vielleicht sogar kurzzeitig Hausarrest. Jedoch sollte dem Kind auch ruhig erklärt werden, wieso es diese Strafe kassiert hat und was man erwartet, damit so etwas nicht nochmal nötig ist bzw. die Strafe aufgehoben wirrd.
Und btw das Kinder noch nicht belangt werrden können... ich finde, wer in der Lage ist, andere zu vergewaltigen oder umzubringen, sie anzuzünden oder fast totüprügeln, ja auch nur ansatzweise verrletzen, sollte voll schuldfähig sein, zumindest wenn die tat beabsichtigt und gezielt war. Kinder können oft sehrr wohl schon die Tragweite ihrer Handlungen absehen... und spekulieren darauf, nicht belangt zu werden
Also schusswaffen ist wohl übertrieben.
Und nahkampfausbildung. ja gut ist möglicherweise sinnvoll.
aber ist es nicht schon traurig dass man so etwas in erwägung ziehen muss?
Und nochmal zu den straftaten.
Ja die altergrenze hat sich weit nach unten verlagert aber vergleicht man die altersspanne von 16-25 ist die rate gesunken.
wobei nun dafür schon 9 jährige mit messern rumlaufen und ka was nich alles. Fängt ja schon damit an das ich zusehen muss wie mich 8 jahre alte knirpse anquatschen ob ich ne kippe habe......aber das ist wieder ein anderes thema
~-=\AoR/=-~
13.09.2004, 16:01
@Daidai
Entwicklung der Straftaten Jugendlicher ...
http://www.hh.schule.de/jbs/gfx/djgkrm/tvstat97.jpg
BtW: Ich bin der letzte der hier was verallgemeinert. Ich muss jedoch feststellen, dass es einen dramatischen Unterschied zwischen meiner Schulzeit (Abi 1997) und dem jetzigen Zustand an Schulen gibt.
@Shin
Aha, einem Lehrer eine Knarre in die Hand zudrücken, löst also das Problem. Was soll der denn damit machen? Jeden erschießen, nur weil der sich geprügelt hat? Das wäre sehr schlecht für unsere ohnehin schon zu alte Bevölkerung.
@JPF
Erziehung ist Sache der Eltern, nicht des Staates. Der Zustand der Moral unserer Kinder ist völlig unabhängig von den gerade regierenden Leuten.^^
BtW: Hier ein sehr informativer Artikel zum Thema Jugendkriminalität (http://www.hh.schule.de/jbs/djgkrm.htm)
Shingetsu
13.09.2004, 16:09
Aha, einem Lehrer eine Knarre in die Hand zudrücken, löst also das Problem. Was soll der denn damit machen? Jeden erschießen, nur weil der sich geprügelt hat? Das wäre sehr schlecht für unsere ohnehin schon zu alte Bevölkerung.
Nö. Damit macht er das gleiche wie jeder Polizist (die haben auch Schusswaffen). Falls Jugendliche einer Aufforderung nicht nachkommen und Widerstand gegen die Staatsgewalt verüben müssen Polizisten sich doch wehren können. Authorität braucht Macht, sonst ist sie machtlos.
Was nützt ein Polizist vor dem keiner angst hat, weil ihn die Ganoven einfach umhauen wenn er ihnen auf den Sack geht ?
Darum müssen auch Lehrer aufgerüstet werden.
z.B. Sniper-Stellungen rund um den Pausenhof, und vor der Schule:
http://www.waffenhq.de/specials/specforces09.jpg
Ok, Shin. Ich sagte ab und zu ist in Ordnung, aber ich glaube EIN Bild von dieser Sorte reicht schon, damit wir Deinen Standpunkt verstehen.
Bild durch Link ersetzt durch JPF as Mod support
Bild zeigt einen Lehrer mit moderner Sniper-Ausrüstung.
Mit der Hand zeigt er auf einen jugendlichen Rüpel der zunächst durch einen Warnschuss ermahnt, und beim nächsten Vergehen mit Blei vollgepumpt wird.
hm
ok ich hatte andere daten aber wird wohl schon stimmen. Ist ja auch einleuchtender.
Hab ich mich eben mal geirrt ^^
~-=\AoR/=-~
13.09.2004, 16:19
Shin, nix gegen dich, aber ... http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/Schilder2/ntc.gif
1. Lehrer sind keine Staatsgewalt, sonst wären es ja Polizisten. *sic*
2. Polizisten haben es in der Regel mit erwachsenen Menschen zu tun, Lehrern auch mit 6-jährigen!
Weißt du an was mich das erinnert? An meine 6 Jahre Schule in der DDR. Komm wir führen gleich auch wieder den Morgenappell und die Begrüßung des Lehrers durch die Klasse.
@Daidai
Nicht schlimm, passiert auch den Besten mal. *lach*
Shingetsu
13.09.2004, 16:24
@AoR:
Das mit den Sniper-Stellungen, und dem Warnschuss, ist übrigens (genau wie meine Sig) nicht 100% ernst gemeint.
Manchmal übertreib ich bisschen, so auf humorvolle Art, ähnlich wie beim Anschnurforum des Neuen Christentums.
:smirk2:
~-=\AoR/=-~
13.09.2004, 16:26
@Shin ich weiß ... aber eben nicht jeder ...
BtW: Dort bin ich mittlerweile gebannt. Immerhin bin ich auf knapp 30 Beiträge gekommen. *g*
Taishi02
13.09.2004, 16:40
Es wurde in den Nachrichten von dem Fall erzählt dass ein 16 Jähriger Junge, wärend der Pause, von einem 18 Jährigen Mitschüler so massiv verprügelt wurde, dass er später an den Folgen starb.
Wieso müssen sich die Jugednlichen von Heute immer gegenseitig so zurichten? Vorallem dass jemand bei so einer "Schulschlägerrei" letztlich zu tode kommt schockt mich.
Die Aufsichtslehrer wollen ja nichts mitbekommen haben, was ich nicht glauben kann. Weil es bei uns zumindest so war, wenn sich geprügelt wurde, sind alle immer sofort dahin gerannt und haben angefeuert usw.
Ich finde auch den Kommentar "Wir waren so geschockt wir konnten nicht einschreiten.." irgendwie lächerlich.
Was haltet ihr von diesem "Unfall" ? Der ja wohl sehr leicht hätte verhindert werden können...
Gar nicht schön, aber mal zu der Unterstelölung, alle Jugendlichen müssten sich immer prügeln:
Ein jugendlicher prügelt einen anderen zusammen, du gehst vorbei und realisierst es.
ich sitze brav in meinem Zimmer, schreibe gerade einen bericht für den katholischen verein deutscher Männer und du realisierst es nicht!!!
Einfach weil es so ist, was du auf der Strasse siehst hat nichts mit dem Durchschnitt zu tun. Wäre unsere gesellschaftsschicht prozentual so starkl vertreten, wie ich sie sehe,d ann hätten wir ein paartausend Penner mehr.
Mich regt es langsam echt auf, als Jugendlciher mit allen Assozialen in einen Topf geworfen zu werden.
Da gebe ich Taishi recht! Ich bin auch als teeni immerr brav geblieben, hab nie Ärger gemacht - und auch niemand von meinen Freunden. ausnahmen bestätigen die Rregel, aber wegen diesen Ausnahmen kann man doch nicht Lehrer zu Scharfschützen machen! Ich stimme AOR damit zu, dass Shins Meinung nicht zu fassen ist.
Und über sowas macht man auch keine Scherze... laut deiner aussage wird Gewalt eben mit Gegengewalt bekämpft und das ist derr Knackpunkt! diese Kinder und Jungendlichen haben meist nur Gewalt kennen gelernt, von ihren eltern... oder aus derr Schule kennen sie nichts anderes. Das ist keine entschuldigung, aber künftig muß doch Prävention betrieben werden
Maunzilla
13.09.2004, 20:55
"Pack schlägt sich, Pack verträgt sich", sagte man zu meiner Zeit.
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit schlägern auf der Schule. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, daß ich noch zu einer anderen Generation gehöre oder weil ich auf einer Eliteschule im Ausland war.
Tatsache ist jedoch, daß man dieses Problem nicht durch mehr Kontrollen lösen kann. Videokamerae nützen wenig (außer, daß man später das Prügel-Video ans TV verkaufen kann.) Bewaffnete Lehrer, Poliziekontrollen? Quatsch. Solange es ein Kavaliersdelikt ist, jemanden tot zu prügeln (Als Jugendlicher), umd man kaum drei Jahre in einem Erziehungs-Ferienlager für so eine Tat kassiert, wird sich niemand abschrecken lassen. (Übrigens unter 14 Jahren darf man in Deutschland völlig straflos morden, vergewaltigen und massakrieren.)
Wir müssen Lösungen finden, um diesen Schlägern später als Erwachsener eine berufliche Perspektive zu geben. Früher hatte man solche Leute in eine SA-Uniform gesteckt und seine politischen Feinde aufmischen lassen. Heute weiß man nicht mehr wohin damit. Aber wenn unser neues Deutschland wieder ertarken will, brauchen wir robuste Soldaten, die wir in den Krieg schicken können (z.B. nach Afghanistan, Jugoslawien oder immer die Amis Hilfstruppen brauchen.) Auf den Kriegschauplätzen der Zukunft könnten diese gewaltbereiten Jugendlichen dem Staat wertvolle Dienste leisten. Auch gegen die aufbegehrenden Arbeitslosen und Protestanten werden wir in Zukunft eine schlagkräftige Prügeltruppe brauchen. Daher finde ich Shingetsus Vorschlag mit den Sonderschulen ideal. Dort wären die Raufbolde unter sich und könnten gezielt ausgebildet werden.
Jetzt bin ich mal gespannt, wieviele LEute Maunzillas Aussage als Sarkasmus und wieviele es als ernste Aussage sehen. :roll:
@JPF
Erziehung ist Sache der Eltern, nicht des Staates. Der Zustand der Moral unserer Kinder ist völlig unabhängig von den gerade regierenden Leuten.^^
Ja, aber die Einschränkungen in der Wahl der Lehrmittel. Das war unsere geliebte rot-grüne Regierung.
Taishi02
13.09.2004, 22:28
@JPF
Ja, aber die Einschränkungen in der Wahl der Lehrmittel. Das war unsere geliebte rot-grüne Regierung.
CSUler... :wink:
@maunz
hehehe... wir nehmen uns einfach eins von den neuen bundesländern, räumen es, baun ne mauer drum und schicken dort alles rein, was als assozial abgestempelt wird. keiner kommt rauzs, wir haben unsere Ruhe und die rotten sich drüben gegenseitig selbst aus, sod ass sie nicht in Raumnot geraten, perfekt!
~-=\AoR/=-~
13.09.2004, 23:20
@Taishi
Genau ... CSU'ler! *g* Was will man erwarten! Wundert mich, das noch niemand die Rohrstockmethode wieder ausgegraben hat.
BTW: Wi hat Mike Krüger mal so schön gesungen "Betonieren wir Bayern zu und machen einen Parkplatz draus." Es müssen nicht immer die "nicht mehr ganz so neuen" Bundesländer dran glauben. *g* Hey, ich hab mir die DDR auch net ausgesucht. Ist halt Pech ... That's life.
@JPF
Das mit den Lehrmitteln hab ich net ganz verstanden. Laut einer Statistik im Spiegel ... ich weiß das ist ein böses linkes Blatt, aber ich hab es halt im Abo ... sind die Bundesausgaben für Bildung seit der Schröder-Regierung um knapp 20% gestiegen. Und das in Zeiten dieser starken Rezession. Also net immer nur auf Rot-Grün schimpfen ... ab und an haben auch die ein paar ordentliche Ideen. Und wenn ich mir das Geeier der Union zur Zeigt anschau, dann wird mir Angst und Bange um die Zukunft Deutschlands. Aber das ist ein anderes Thema und gehört net hierher.
Shingetsu
14.09.2004, 06:25
@Maunz:
Unter 14 Jahren ist man zwar nicht strafmündig, aber man kann in die Psychiatrie eingewiesen werden.
Wer als Kind schon mordet ist psychisch so schwer gestört daß er vermutlich eine ähnlich lange Zeit in der Psychiatrie bleiben muss als wenn er zu einer Jugendstrafe verurteilt worden wäre.
Wegen den Arbeitslosen und Demonstranten:
Wir sollen Schlägertruppen gegen die einsetzen ?
Niemals !
editiert durch JPF as Mod support
Aus den Fehlern der DDR hat man jetzt gelernt, und man könnte endlich anfangen ein neues Deutschland zu errichten. z.B. indem die Reichtümer gerecht umverteilt werden. Alle Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger kriegen dann einen erhöhten Betrag von 600 Euro plus Miete und Nebenkosten.
Die NPD könnte dann endlich mal verboten werden, und alle Rechtsradikalen müssten erstmal 5 Jahre ins Gefängnis, und nach ihrer Entlassung kriegen sie die Auflage sich nie mehr politisch zu betätigen, weil sonst Lebenslänglich droht.
~-=\AoR/=-~
14.09.2004, 08:21
@Shin
Wenn ein Jugendlicher unter 14 Jahren einen Mord begeht ist das schlimm, da geb ich dir recht. Aber bis es, juristisch gesehen, Mord ist, bedarf es schon einiger Dinge.
§ 211 StGB (Mord)
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam, oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Diese Bedingungen musst du erfüllen, damit du wirklich einen Mord begehst. Und das wird bei einem 14-Jährigen wohl weiss Gott nicht der Fall sein. Ausnahmen gibt es immer.
BtW: Shin, du weichst vom Thema ab. :wink:
@Taishi:
Und das ausgerechnet von, Dir. :roll: Schönen Gruß von Deinem Vorsitzenden. :mrgreen:
@AoR:
Das ist der reine Neid. In Bayern läßt es sich nämlich gut leben, in Vergleich zu weiten Teilen Norddeutschlands. Wer über Bayern schimpft, weiß es meist nicht besser.
Was ich mit "Lehrmitteln" meinte, waren die möglichen Strafen, die man als Elternteil gegen sein Kind verhängen darf. Nicht mal mehr TV-Verbot, "ohne Abendessen ins Bett" oder Hausarrest sind eigentlich noch erlaubt. WAS BLEIBT DA NOCH ? Ich rede hier bestimmt nicht von Prügelstrafe. Ein Klaps auf den Po würde ich schon nicht als schlimm ansehen, aber schon eine Ohrfeige ist IMO zuviel. Also nicht mißverstehen.
Gut möglich, daß die Ausgaben für Bildung zugenommen haben, aber Bildung ist LÄNDERSACHE, also haben die Länder mehr ausgegeben. Und in Bayern wurde die Anzahl der Lehrkräfte deutlich erhöht.
Ansonsten kam ja heute erst eine Studie heraus, daß Deutschland immer noch zuwenig in die Bildung investiert, wobei die "Südländer" immer noch besser als der Rest dastehen.
@Shin:
In die Psychatrie kannst Du als U14 nur eingewiesen werden, wenn Deine Eltern zustimmen, Ur wenn ein Gericht den Eltern das Sorgerecht entzieht, kann ein Kind vom Gericht eingewiesen werden.
~-=\AoR/=-~
14.09.2004, 15:34
Nicht mal mehr TV-Verbot, "ohne Abendessen ins Bett" oder Hausarrest sind eigentlich noch erlaubt. WAS BLEIBT DA NOCH ? Ich rede hier bestimmt nicht von Prügelstrafe. Ein Klaps auf den Po würde ich schon nicht als schlimm ansehen, aber schon eine Ohrfeige ist IMO zuviel.
Und du schimpfst über die anti-authoritäre Erziehung der Alt-68er?
Ein Klaps auf den Po ist keine Strafe. Wenn ich als Kind was angestellt hatte, hab ich manchmal auch eine ordentliche Tracht Prügel auf den Hintern bezogen ... und zwar von meiner Mutter. Und? Hat mir auch net geschadet und aus mir ist auch was geworden. Man soll ja sein Kind nicht windelweich schlagen. Und eine Ohrfeige ist ja imo nun die kleinste Strafe.
Bei mir haben ein paar Schläge mit der flachen Hand auf den Hosenboden gereicht. ;)
Eine Ohrfeige, finde ich, ist härter. UNd die anderen Strafmaßnahmen gibt es ja auch noch.
Luci Hawk
15.09.2004, 13:00
Ein Klaps auf den Po ist keine Strafe. Wenn ich als Kind was angestellt hatte, hab ich manchmal auch eine ordentliche Tracht Prügel auf den Hintern bezogen ... und zwar von meiner Mutter. Und? Hat mir auch net geschadet und aus mir ist auch was geworden. Man soll ja sein Kind nicht windelweich schlagen. Und eine Ohrfeige ist ja imo nun die kleinste Strafe.
Jede Art von Schlagen ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit, wenn die Eltern nicht mehr weiterwissen.
Und selbst wenn es bei den meisten nicht geschadet hat - man kann nie wissen, was das bei einem anrichtet: einige Kinder lachen nur drüber, andere haben nen Schaden fürs Leben und werden vielleicht genau zu den Schulhofprüglern, wenn sie nix anderes als Gewalt zur Problemlösung gelernt haben.
Und wenn wir uns das ganze angucken die meisten kinder pfeiffen doch sogar auf prügel strafen und diese werden immer jünger
Das ganze hat mit einen riesiegen kreislauf zu tun
Die kinder sind den anwachsenen stress nicht mehr gewachsen , äussern sich darin in gewalt und ungehorsam
Überlegen will mal heute habe jugendliche und kinder viel mehr frei heiten als damals .......... damals redeten die eltern noch rein welche breufliche zukunft jeamdn einhschlagen muss oder befahlen es sogar ,
Hier entscheidet völlig der jugendliche selbst jetzt
Aussgangszeiten damals hätte es das nie gegeben das ein 14j an samstag abend um 24uhr mit ner bier falsche durch die strassen tanzt und dabei rum brühlt .
Heute bekommen die kinder und jugendlichen alles was sie wollen ohne gross was dafür zu tun ( jetzt kommen besitmmt 1000 postings ne ich nich ich arbeite bal bla )
soviel zu freiheiten und belastung
Und dann noch die gründe die glaub ich schon genannt worden sind
Eltern kümmern sich nicht um eine oder solche sachen
es sind 1000 dinge die einen menschen zu dem machen was er ist
angefangen von aufstehn morgens und den schlafen gehn
10000 dinge geschähn an ein tag jeder verarbeitet das unter den stress anders .
Taishi02
15.09.2004, 15:05
@Taishi:
Und das ausgerechnet von, Dir. :roll: Schönen Gruß von Deinem Vorsitzenden. :mrgreen:
meine MItgliedschaft in der JU zeugt nbicht von meiner politischen Überzuigung sondern vom Zuspruch zu den veranstaltungen der JU und eventuellen allgemeinnützigen Veranstaltungen, die biusher nicht stattgefunden haben. :mrgreen:
Thema Erziehung:
Nun gut, was der Staat verbietet ist eine sache. Aber rennt heute irgendein Kind wegen Fernsehverbot oder hausarrest zur POlizei? Nö.
und wenn mein Kind das mal macht, dann mach ich dem Stöpsl aber auhc klar, dass wenn cih meinen Pflichten, unter anderem der Erziehung, als vater nur minnimal nachkommend arf, ich auch meine freiwilligen Wohltaten einstellen werde. Taschengeld, Hilfe bei Schulaufgaben, Hilfe bei persönlichen problemen etc.
das zieht mein Kind nicht lange durch. :smirk:
Wo kein klägerm, da kein Richter.
~-=\AoR/=-~
15.09.2004, 16:23
@Luci
Sehe ich anders. es gibt unterschiedliche Arten der Gewalt und erziehende Gewalt ist kein Ausdruck von Hilflosigkeit. Kinder überschreiten Grenzen, das gehört dazu, aber wenn Kinder die Grenzen wissentlich zu weit überschreiten, dann müssen sie auch lernen mit den Konsequenzen zu leben.
Beispiel:
Wenn du mit der Hand auf eine heisse Herdplatte fast, ziehst du die Hand sofort zurück, weil es weh tut. Würdest du das auch machen, wenn es nicht weh tun würde? Wahrscheinlich nicht, du würdet mit der Hand auf der Herdplatte sein, und dir die Hand verbrennen. Schmerz ist also auch Mittel unseres Körpers uns vor Gefahren zu schützen. Und so ähnlich sehe ich das auch in der Erziehung.
Luci Hawk
15.09.2004, 16:56
Da müssen die Konsequenzen aber nicht so aussehen, in dem man dem Kind eine langt -und dass "erziehende Gewalt" wohl Hilflosigkeit ist habe ich schon oft erlebt. Das Beispiel mit der heißen Herdplatte habe ich in dem Zusammen auch schon öfters gehört - nur hinkt es gewaltig.
Folgendes hatte ich bei einem Nachhilfeschüler live miterlebt, der immer etwas nervig war, aber ich bin immer mit ihm zurecht gekommen. Einmal kommt seine Mutter ins Zimmer, weil sie gehört hat, dass er gemeckert hat. Sie wird wütend und klatscht ihm in meiner Anwesenheit eine. Er war dann total eingeschüchtert, aber beim nächsten Mal war er wieder genauso nervig wie vorher.
Soviel zum erzieherischen Effekt.
Taishi02
15.09.2004, 17:29
Da müssen die Konsequenzen aber nicht so aussehen, in dem man dem Kind eine langt -und dass "erziehende Gewalt" wohl Hilflosigkeit ist habe ich schon oft erlebt. Das Beispiel mit der heißen Herdplatte habe ich in dem Zusammen auch schon öfters gehört - nur hinkt es gewaltig.
Folgendes hatte ich bei einem Nachhilfeschüler live miterlebt, der immer etwas nervig war, aber ich bin immer mit ihm zurecht gekommen. Einmal kommt seine Mutter ins Zimmer, weil sie gehört hat, dass er gemeckert hat. Sie wird wütend und klatscht ihm in meiner Anwesenheit eine. Er war dann total eingeschüchtert, aber beim nächsten Mal war er wieder genauso nervig wie vorher.
Soviel zum erzieherischen Effekt.
Kann man gar nicht vergleichen.
Eine OPhrfeige oder ein klapps auf den Po sollte weniger Schmerz als Schock verursachen. Wenn ich bisher in meinem leben von meiner Mutter eine geschmiehrt bekommen habe (und das kann man an einer Hand abzählen), war es immer mehr der Schock der mich zum ehulen brachte ("Oh mein Gott, meine Mutter entwickelt durch mein verhalten eine so große Abneigung gegen mich, dass sie mir sogar eine schmiehrt") als der Schmerz.
Die Frau hat zugeschlagen, weil sie keine geduld hat und ihre Ruhe haben wollte.
Eine Ohrfeige hat bei einem Kind keine Wirkung, wenn es so oft welche bekommt, dass es ihm egal ist, oder es einfach, abgesehen von den ohrfeigen, sauverwöhnt ist und die Eltern nicht hart bleiben ("Die kommen eh wieder, sind lieb zu mir, entschuldigen sich und kaufen mir was!)
Und eine psychische Störung bekommt man nicht wegen einer Ohrfeige (schon gar nicht, wenn sie sehr selten sind), sondern von prügeln, uind diese befürworte ich nicht!!!
ich sage aber nicht,d ass es keine lebenslangen Auswirkungen hat. Noch heute missfällt mir der gedanke sehr, eine gelangt zu bekommen, da das für mich ein schlimmer Ausdruck der Enttäuschung und der Wut gegen mich darstellt. Trotzdem bin ichi ein vollwertiges und vernünftiges Mitglied der gesellschaft, der nicht von einem scharfschützen oder einem karateerprobten Lehrer bewacht werden muss... :smirk:
Jede Art von Schlagen ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit, wenn die Eltern nicht mehr weiterwissen.
Und selbst wenn es bei den meisten nicht geschadet hat - man kann nie wissen, was das bei einem anrichtet: einige Kinder lachen nur drüber, andere haben nen Schaden fürs Leben und werden vielleicht genau zu den Schulhofprüglern, wenn sie nix anderes als Gewalt zur Problemlösung gelernt haben.
Und was schlägst Du vor zur Erziehung ? :smirk: Früher haben diese Methoden gut funktioniert. In Verruf kam dies nur durch übertriebene Gewalt.
..Ich denke ein Kind zu schlagen ist auf jeden Fall absolut unnotwendig...ein Klaps,und damit meine ich einen Klaps, auf den Po kann manchmal nicht schaden....allerdings wuerde ich meinem Kind niemals eine Ohrfeige geben oder schlagen . Man kann ein Kind auch erziehen ohne es zu schlagen.
Ich habe in meinem Leben....vllt 2 Ohrfeigen bekommen und ich weiss noch heute...wie sehr ich meinen Vater dafuer verurteilt habe. Und es hat mich in dem Moment nur noch trotziger gemacht....
Und nur weil es vor 100 Jahre oder noch vor 60 Jahre ueblich war seine Kinder zuhause und in der Schule zu schlagen, heisst es noch lange nciht dass das wertvolle,erzieherische Massnahmen waren. Ein Kind zu schlagen zeigt doch nur,dass man nicht willig oder nicht faehig ist anders mit dem Thema umzugehen....und das finde ich das eigentlch schlimme-wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiss.
Klar gebe ich meinen Geschwistern (4 juengere) auch mal einen Klaps auf den Po, aber ich wuerde sie nie,niemals ins Gesicht schlagen oder anderes. und wenn meine eltern dass wuerden wuerde ich ihnen dafuer gehoerig die Meinung geigen.... :wink:
~-=\AoR/=-~
16.09.2004, 10:09
Und was soll man sonst machen?
Kinder hören nun mal net so wie Erwachsene und reden oder diskutieren kann man mit ihnen auch nicht auf diese Art und Weise. Und ich rede von Kindern, bei Jugendlichen ist das wieder was anderes.
Luci Hawk
16.09.2004, 10:10
Und was schlägst Du vor zur Erziehung ? :smirk: Früher haben diese Methoden gut funktioniert. In Verruf kam dies nur durch übertriebene Gewalt.
Jawoll, zurück ins vorige Jahrhundert. :roll: Überleg dochmal, wodurch die 68er Bewegung entstanden ist, durch die repressive Erziehung der fünfziger und vierziger Jahre. Ich bin auch nicht für laisser-faire-Erziehung oder Kuschelpädagogik. Das ist das andere Extrem.
Ich denke eben, dass konsequente Erziehung ohne Gewalt möglich ist (das viel zitierte "Kinder brauchen Grenzen"), auch wenn es schneller geht, dem Kind eine zu verpassen und man dann seine Ruhe hat.
Wenn ein Hund oder ein anderes Tier geschlagen wird, dann ist jeder empört, aber bei Kindern scheint das ja okay zu sein....
SweetMel
16.09.2004, 12:08
"Gewalt erzeugt nur noch mehr Gewalt".
Und auch regelmässige Po-Klapser können dazu führen, dass Kinder schlagen "auch mal okay" finden, die Eltern machen es ja auch.
Natürlich kann man mit Kindern diskutieren. Die lassen sich auch durch die banalsten Argumente überzeugen. Das schöne ist, dass immer mehr Eltern dies erkennen und es gewaltfrei (auch ohne Popo-Haue) schaffen, ihre Kinder zu artigen Mitmenschen zu erziehen. :roll:
Taishi02
16.09.2004, 14:53
"Gewalt erzeugt nur noch mehr Gewalt".
Und auch regelmässige Po-Klapser können dazu führen, dass Kinder schlagen "auch mal okay" finden, die Eltern machen es ja auch.
Natürlich kann man mit Kindern diskutieren. Die lassen sich auch durch die banalsten Argumente überzeugen. Das schöne ist, dass immer mehr Eltern dies erkennen und es gewaltfrei (auch ohne Popo-Haue) schaffen, ihre Kinder zu artigen Mitmenschen zu erziehen. :roll:
Du hast zum Glück das wichtige Wort "regelmäßig" angewandt.
@Lucy
ich glaube nicht, dass AoR davon redet, dass man einem Kind eine langen soll, wenn es nicht gehorcht, sondern wenn es nicht anders einsieht,d ass es Mist baut, wenn alle Argumente nichts bringen, auihc keine maßnahmen wie hausarrest, fernsehverbot und auch Schreien nichts ändert. AoR redet hier nicht vom prügeln, erkenn das doch endlcih mal!
Überleg dochmal, wodurch die 68er Bewegung entstanden ist, durch die repressive Erziehung der fünfziger und vierziger Jahre
Weil jeder die Jugend verurteilt und nicht für voll genommen hat! Weil sich keiner auf die Jugend eingelassen hat und feststellte, dass sie gar nicht so schlimm ist! Und genauso ist das mit den uneinsichtigen personen n diesme Thread, die meinen, alle Jugendlcihen seien kriminell und man müsse Lehrer im nahkampf ausbilden, kameras aufstellen und scharfschützen postieren. Dreck.
..Ich denke ein Kind zu schlagen ist auf jeden Fall absolut unnotwendig...ein Klaps,und damit meine ich einen Klaps, auf den Po kann manchmal nicht schaden....allerdings wuerde ich meinem Kind niemals eine Ohrfeige geben oder schlagen . Man kann ein Kind auch erziehen ohne es zu schlagen.
Ich habe in meinem Leben....vllt 2 Ohrfeigen bekommen und ich weiss noch heute...wie sehr ich meinen Vater dafuer verurteilt habe. Und es hat mich in dem Moment nur noch trotziger gemacht....
und letztendlich hast du doch kapiert, dass er recht hatte und du anders nicht von deinem Trotz-tripp ruintergekommen wärst.
Luci Hawk
16.09.2004, 15:01
und letztendlich hast du doch kapiert, dass er recht hatte und du anders nicht von deinem Trotz-tripp ruintergekommen wärst.
Öhm, das war nicht von mir!!!!
Außerdem, was heisst hier Trotztrip, das ist halt meine Meinung und die verteidige ich genauso, wie AoR und du die eurige.
~-=\AoR/=-~
16.09.2004, 15:23
Vielleicht ist ein kleines Beispiel angebracht.
Vor vielleicht zwei Jahren war ich mit meiner damaligen Freundin essen. Nun kein Nobelrestaurant, aber eine ordentlich gepflegte Gaststätte. Am anderen Ende des Raumes war ein großer Tisch, an dem saßen ungefähr 3 oder 4 junge Familien mit kleinen Kindern. Das Kindern in der Gaststätte langweilig wird, wenn sie auf's Essen warten müssen ist ja klar. Also ham die ein bissl gespielt. So weit so gut. Aber ein Junge ist mir besonders aufgefallen: Die liefen immer um die Tische und spielten fangen oder sowas, aber der kleine Nerventöter war die Härte. Er hätte mehrere Male beinahe vom Nachbartisch die Decke mitsamt Gedeck heruntergezogen und einen Kellner hat er auch fast über den haufen gerannt. Reaktion der (vermutlich) Eltern: "Patrick (den Namen hab ich mir jetzt ausgedacht, keine Ahnung wie dieses Teppichmonster heißt), mach mal etwas langsamer. Und sei etwas leiser." Keine Reaktion. Das ging bestimmt 20 Minuten so, bis dann endlich das Essen kam und der infernalische Radau den dieses Wiesel verursacht hat, zumindest vorrübergehend abflachte. Wenn ich dem sein Vater gewesen wäre, dann hätte der nach dem dritten Mal immer noch nicht hören aber so eine gepfeffert gekriegt, das ihm der Appetit vergangen wäre. Wäre auch nicht schlimm gewesen, der hätte von mir sowieso nix mehr zu essen gekriegt.
Und wie Taishi schon sagte: Ich rede hier net von regelmässigen Prügelorgien. Meine Mutter hat mich in meinem ganzen Leben vielleicht zwei-, dreimal ordentlich vertrimmt. Aber ich weiß heute noch wofür ich damals bestraft wurde und was ich falsch gemacht hatte.
Pr3Dat0r
16.09.2004, 16:02
Muss nich sein das es leicht verhintert werden konnte. Wurde er denn mitten auf dem Pausenhof tot gelascht? Es gibt in Schulen auch ruhige Plätze wo die Lehrer meistens nich hingehen. Is schon ne scheiße aber das is eben die Jugend von heute
Taishi02
16.09.2004, 16:37
Öhm, das war nicht von mir!!!!
Außerdem, was heisst hier Trotztrip, das ist halt meine Meinung und die verteidige ich genauso, wie AoR und du die eurige.
Nö, wars nicht.
ich rede von dem Trotztripp, der für gewöhnlich nötig ist, bis man einem Kind eine schmiehrt.
Luci Hawk
16.09.2004, 17:25
@taishi02 :Sry, hatte ich missverstanden....
@AoR: Das ist natürlich die Situation mit der schnellen Lösung, und hätte das Kind eine konsequentere Erziehung gehabt, wäre es überhaupt nicht dazu gekommen, dass es im Restaurant Theater macht. Wie ich schon gesagt habe, es kostet halt mehr Aufwand und Mühe eben vorbeugend zu erziehen, aber ich denke viele Eltern wollen das nicht investieren oder können nicht.
Und, wenn man Erzieherin oder Betreuerin ist, darf ich ja auch nicht hergehen und die Kinder ohrfeigen, auf den Po klatschen oder so, damit sie bestimmte Sachen nicht mehr machen. Haben dann die Eltern die "Lizenz zum Schlagen"?
..du glaubst ich bin von meinem Trotztrip heruntergekommen weil mein Vater michgeschlagen hat?????????Ich entaeusch dich ja nur ungern....aber nach jedem einzelnen Streit den es zwischen mir und meinem Vater gab,und da gab es viele, gab es stundenlange Diskussionen in meinem zimmer(nachdem ich mich wieder einigermassen beruhigt hatte :wink: ) ..die waren gepraegt von hilflosen abwinken ueber heularien von mir...usw...aber sie waren das EINZIGE das mich zum nachdenken gebracht hat. Keine Ohrfeige der Welt haette das fertig gekriegt.
Kurt_Cobain
16.09.2004, 22:43
der bruder von meinen kumpel hat dem direktor mal aufs maul gehauen :roll:
najo ich bin von real auf haupt gekommen und es ist schrecklich :( man wird einfach so aus heiteren himmel geschlagen O_o und würde man was sagen hat man gleich 50 türken aufm hals-_- najo hätte zwar auch ein "paar" leute aber des is mir zu blöd...ich wehre mich nicht und deshalb lassen sie mich in ruhe :roll: klingt komisch is aber so... für mich sind versnoopte kids die meinen ihnen gehört die welt das problem (bei mir sinds fast nur türken) die halten sich für was bessere jemand zeigt auf die schuhe von jemanden "alda der redet über deine schuhe ey" *klatsch* "runter! und jetzt schrei kurden und türken sind die besten" "ihr deutschen seid scheiße ey man alter wir pissen auf euch und deutschlan" usw... warum sind sie dann hier?....
[quote="Luci Hawk"]
Und, wenn man Erzieherin oder Betreuerin ist, darf ich ja auch nicht hergehen und die Kinder ohrfeigen, auf den Po klatschen oder so, damit sie bestimmte Sachen nicht mehr machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dann frage ich mich ob das nur ne einbildung von mir war als ik im kindergarten war gab es dort eine erzieherin die die ach so lieben kinder an den ohren zog,
und dabei ihre schön rot lakierten krallen in die armen zarten weichen kinderwangen kniff!
was kriegen die täter überhaupt jetz für strafen dafür?
ach verratet es mir nicht,vermutlich n verweis von der schule :roll:
Taishi02
17.09.2004, 16:13
@taishi02 :Sry, hatte ich missverstanden....
Das ist natürlich die Situation mit der schnellen Lösung, und hätte das Kind eine konsequentere Erziehung gehabt, wäre es überhaupt nicht dazu gekommen, dass es im Restaurant Theater macht. Wie ich schon gesagt habe, es kostet halt mehr Aufwand und Mühe eben vorbeugend zu erziehen, aber ich denke viele Eltern wollen das nicht investieren oder können nicht.
Das Schlagwort ist vorbeugend.
Man kann einen 5jährigen nicht am 15.02.2004 zu hause in einer ruhigen Minute "vorbeugend erziehen", damit es in der Öffentlichkeit keinen Ärger macht. Vorbeugend erzieht man in vielen vielen Jahren, zu hause und in der Öffentlichkeit. Und wenn ein Kind erstmal feststellt, dass es sihc unter leuten viel mehr rlauben kann, als wenn es mit den Eltern alleine ist, dann haben wir bald wieder einen Assozialen, der nach unten tretet und nach oben buckelt.
..du glaubst ich bin von meinem Trotztrip heruntergekommen weil mein Vater michgeschlagen hat?????????Ich entaeusch dich ja nur ungern...
Aber du hast es danach nicht nopch weiter getrieben, nicht wahr? Du hast geschrien, geheult, bist in dein Zimmer gerannt und dann warst du irgendwann wieder ruhig und hast mit deinem vater geredet. der Höhepunkt deiner Trotz- und Ekelphasen war Millisekunden vor der Ohrfeige!
..hm.vllt habe ich in diesen 2 Faellen auf die Ohrfeige reagiert...aber was ist mit all den anderen Streitereien die es gab? Warum da nicht? Warum hat mein Vater mich nicht geschlagen sondern stundenlange Gespraeche mit mir gefuehrt...? Die, man soll es sich kaum vorstellen uebrigens viel, viel unangenehmer und einpraegender sind als eine daemliche ohrfeige!!
Taishi02
17.09.2004, 20:01
..hm.vllt habe ich in diesen 2 Faellen auf die Ohrfeige reagiert...aber was ist mit all den anderen Streitereien die es gab? Warum da nicht? Warum hat mein Vater mich nicht geschlagen sondern stundenlange Gespraeche mit mir gefuehrt...? Die, man soll es sich kaum vorstellen uebrigens viel, viel unangenehmer und einpraegender sind als eine daemliche ohrfeige!!
Weil es anscheinend nicht nötig war, dich in den anderen Fällen auf diese art und weise zu "beruhigen"
ohrfeigen sind verdammt erniedrigend.
..du glaubst ernsthaft das der psychologische effekt einer Ohrfeige solange anhaelt..?
Also ich weiss ja nciht....aber ich habe mit 14,15,16 absolut ueberhaupt nciht daran gedacht dass ich irgendwann mal eine Ohrfeige erhalten habe und es wieder passieren koennte. Vertrau mir.....die Streitereien mit meinem Vater sind bis vor 2 Jahren extremst gewesen...und nie is mir auch nur der Gedanke gekommen er koennte mich schlagen..?!
Normalerweise folgtenauf unsere Streitereien,die sehr laut werden konnten Heularien meinerseits, weil ich wieder auf die scheidungsschiene kam,und irgendwann bist du einfach zu ausgelaugt um weiter zu schreien...dann sagst du 10 minuten nichts..gehst in dein Zimmer und dann kommt dein Vater und redet nochmal in ruhe mit dir....wenn der ganze Aerger verraucht ist :?
Ich stimme madobe zu....Ohrfeigen sind erniedrigend und haben meiner Meinung nach keine erzieherischen Effekte.... absolut in keiner Weise...auch nciht als "erinnerung"
Lechloan
17.09.2004, 23:21
Ich stimme madobe zu....Ohrfeigen sind erniedrigend und haben meiner Meinung nach keine erzieherischen Effekte.... absolut in keiner Weise...auch nciht als "erinnerung"
Sie haben eine Schockwirkung, welche ein Kind erstmal ruhigstellt und die Gelegenheit für ein Gespräch schaffen kann. Ausserdem geht es einfach schneller, als mit so einem "randalierendem" Blag im Restaurant erstmal eine Diskussionsrunde anzufangen, warum es doch in Zukunft sich etwas zurückhaltender benehmen möchte.
wenn man ein kind nicht erziehen konnte, sich in einem Restaurant halbwegs zu benehmen...es gibt andere Alternativen als ein kind zu schlagen....sicher geht es schneller und ist einfacher seinem Kind eine zu knallen aber das schnelle und einfache ist selten das bessere.
Ich denke einfach man sollte unter allen Umstaenden vermeiden ein Kind zu schlagen....den wer hat gesagt dass Kindeserziehung einfach waere? :?
Lechloan
18.09.2004, 01:02
wenn man ein kind nicht erziehen konnte, sich in einem Restaurant halbwegs zu benehmen...
Könnte es daran liegen, dass das Kind noch zu jung ist, um von alleine die Situation entsprechend einschätzen zu können und deshalb einen Einfluss von aussen braucht?
es gibt andere Alternativen als ein kind zu schlagen.... Welche würdest du denn in deiner solchen Situation anwenden?
sicher geht es schneller und ist einfacher seinem Kind eine zu knallen aber das schnelle und einfache ist selten das bessere.
Von besser war nicht die Rede, lediglich der Situation angepasst. Es ist eine Kurzfristige Massnahme, die nicht alleinstehend einen langfristigen erzieherischen Effekt haben soll..
Ich denke einfach man sollte unter allen Umstaenden vermeiden ein Kind zu schlagen....den wer hat gesagt dass Kindeserziehung einfach waere? :?
Ich persönlich finde es bedeutend einfacher, Personen emotional zu verletzen als physisch, insofern...
Und wer hat gesagt, das ein gelegentlicher Klaps nicht zur Erziehung beitragen kann? ( Jetzt bitte niemanden zitieren, irgendwer hats bestimmt gesagt, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich halte es bloss für falsch.)
ich habe nichts gegen einen klaps auf das hitnerteil, sofern es echt angebracht ist. aber schläge ins gesicht oder etwa auf den kopf halte ich ezieherisch für sehr schwach und unnötig. ich bin ohne soetwas aufgewachsen und weiß durchaus wie ich mich zu benehmen habe o.ä. das wusste ich auch als kleines kind, da meine mutter sich eben die mühe gemacht hat es mir auf "normasle" weise bezubringen und nicht mir eine ins gesicht zu hauen. sowas macht man einfach nicht.
und einfluss von außen: aja, immer eine drauf oder was? sowas geht auch ohne schläge.
Yuconantyson
18.09.2004, 18:16
Das Problem ist ja auch das man ganz oft garnicht einschreiten darf vom Gesetz her.
Ich selbst arbeite als Securitymen und trotzdem habe ich sehr strenge auflagen. Zum einen finde ich es gut, damit man die Leute noch unter Kontrolle hat, zum anderen hindert es mich auch am handeln.
Es ist ja auch so wenn man sich bei Kindern einmischt, die unter 14 Jahren sind kannst du danach eine Anzeige kriegen. Gegen Erwachsene Menschen darf ich einschreiten und notfalls je nach Sachlage sogar eine vorläufige Festnahme vornehmen. Bei Kinder die 14 oder jünger sind darf ich mich gerademal daneben stellen und sie bloß nicht anrühren ansonsten kriege ich eine Anzeige und gehe in den Bau. Was es mir natürlich schwer macht einzugreifen, im prinzip heißt das auch nichts anderes als das man bis zu einem gewissen Alter praktisch eine Freikarte hat fast alles zu tun.
Ich persönlich würde Lehren eine Securityschulung geben damit sie mehr Mut kriegen und lernen richtig einzugreifen. Sicher das würde nicht immer helfen aber ich denke mal der eine oder andere würde sich das was er lernt zu Herzen nehmen und anstatt wegzusehen eingreifen.
Es ist schade das man sich meistens erst gedanken über soetwas macht wenn jemand zu Tode kommt oder zum Invaliden wird.
..also zu lechloan...
1. wenn mein Kind noch so jung ist, dass es oefter mal weint oder schreit,dann gehe ich eben nicht in ein piekfeines Restaurant. Dazu kommt, dass du genauso gut kurz mit deinem Kind raus gehen kannst bis es sich wieder beruhigt hat. Ach ja und eine gute Methode Kinder im Rest. "ruhigzustellen" ist ihnen einfach Buecher, malssachen usw mitzunehmen....wir gehen oft essen , auch mit meiner 2 jaehrigen Schwester und es gibt kein gekreische....
2. in einer Situation in der ich im Rest. sitze und mein Kind schreit? rausgehen...wie gesagt, aber nicht mein Kind schlagen....
3. der Situation angepasst...wenn ich das schon hoere....
4.es ist mindestens genauso schlimm...egal ob physisch oder psychisch..und ich habe aber nicht von psychischen geredet sondern von koerperlichen,....emotionale Verletzungen sind noch einmal etwas ganz anderes....
5. ich stimme madobe immer wieder gerne zu :D
ich bin auch ohne Schlaege aufgewachsen und weiss mich zu benehmen.
6. aber ueberleg einmal was mit einem Kind passiert,dass immer geschlagen wird....irgendwann ist es soweit und denkt sich, dass schlagen in Ordnung ist,das seine eigenen Eltern es ja auch tun...ueberlegt nicht mehr lange ueber andere problemloesungen nach sondern schlaegt auch einfach zu um seine eigenen Probleme zu loesen...
Yuconantyson
20.09.2004, 19:14
Also ich kann Aredhel bei allen Punkten nur zustimmen. Insbesondere bei Punkt 6, wer immer nur lernt das man durch schläge Probleme löst, wird dies irgendwann als normal ansehen und garnicht versuchen andere Lösungswege zu suchen.
Luci Hawk
21.09.2004, 09:26
Zu diesem Thema gabs am Samstag ne BBC-Sendung auf Vox. Die Eltern kamen mit ihren Kindern nicht zurecht und eine Psychologin hat mit den Eltern und Kindern vorbeugend und konsequent gearbeitet - d.h. mit Regeln und Grenzen! Es hat zwar einige Mühe und Kämpfe und Nerven gekostet, aber die Kinder waren danach wie verwandelt. Ganz ohne Gewalt.
Häufig müssen dann auch die Eltern ihr Verhalten komplett ändern - denn wie ein schönes Sprichwort sagt: Wie der Herr, so's Gescherr...
Shingetsu
21.09.2004, 10:49
Vorbeugend und mit Konsequenzen ...
hmm Hab da auch so ne Sendung gesehen.
Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus:
Wie breche ich den Willen meines Kindes ?
Mit Gewalt, oder mit psychologischem Geschick ?
Vorbeugend und mit Konsequenzen ...
hmm Hab da auch so ne Sendung gesehen.
Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus:
Wie breche ich den Willen meines Kindes ?
Mit Gewalt, oder mit psychologischem Geschick ?das hat nix mit willen brechen zutun..... das geht auf daur nämlich auch nicht gut.
jetzt geht es schon um das Brechen des Willens?
Wie stellst du dir eigenlich Kindererziehung vor?
Meine Eltern haben mir immer Regeln und Grenzen vorgeschrieben und in gewisser Weise tun sies auch jetzt noch und wenn ich heute darueber nachdenke bin ich ihnen unendlich dankbar dass sie das getan habe(auch ohne mich zu schlagen und mein Willen ist garantiert nicht gebrochen)
....aber dazu kommt dass ich immer gewisse Freiheiten hatte.
Das hat absolut nichts damit zu tun den Willen eines Kindes zu brechen, meinst du nicht dass du dich etwas zu gewagt ausdrueckst?!
Dante Sparda
27.09.2004, 01:50
jeder mensch sollte seinen eigenen willen haben... um gottes willen wo wären wir den wenn keiner einen eignen willen hätte.. wir wären nur willenlose zombies.. kein hang zur selbständigkeit.. alleine könnten wir nicht überleben...
ich denke es ist schon gut wenn wir unseren eignen willen haben.
und den willen eines menschen zubrechen ist ihm sein größtes kapital zu nehmen... das ist wie mord.
ich denke eltern können kinder auch erziehen ohne ihrer willen zubrechen... man soll ihnen zeigen wo ihre grenzen sind. sie belohnen für etwas gutes und sie bestrafen für etwas schlechtes.. ihnen versuchen mit worten zu zeigen das es nicht gut ist...
doch was der kerl sich dachte den jungen totzuprügeln... die frage liegt es an den eltern oder nicht...
ich weiß es nicht... man kann in keinen menschen reinsehen ...
Maunzilla
27.09.2004, 22:32
Ich denke, daß es Menschen gibt, die einfach böse veranlagt sind. Bei solchen Menschen hilft es auch nichts, sie zu erziehen zu versuchen. Sie werden immer gewalttätig oder kriminell werden. So wie Raubtiere nicht zähmbar sind. Auch bei der besten Erziehung kann man aus einem Wolf kein Schoßhündchen machen.
Als Volksgemeinschaft müssen wir uns die Frage stellen, wie man mit derartigen Menschen umgeht. Müssen wir unbedingt jeden Verbrecher resozialisieren, auch wenn er dazu gar nicht willens oder geeignet ist?
Haben wir nicht genug Leute, für die wir keine Verwendung haben? Millionen von Menschen in diesem Land sind arbeitslos, werden nicht gebraucht. Wozu müssen wir dann so viel Geld und Arbeitskraft aufwenden, um Kriminelle "umzuerziehen", wo es genug anständige, wertvolle Mitglieder der Gesellschaft gibt, welche unsere Unterstützung und Fürsorge hundert Mal mehr verdienen, als dieser Abschaum?
Unser Justizsystem ist ohenhin pervers: Jugendliche Verbrecher werden mit Samthandschuhen angefaßt und Erwachsene hart bestraft. Dabei sollte es doch genau umgekehrt sein. Wer schon in jungen Jahren so verdorben und entmenscht ist, sollte entsprechend behandelt werden.
T-oastbro-T
27.09.2004, 22:49
rofl,
Maunzi, deine Kommentare sind der Wahnsinn. ^^
Aber richtig so, graben wir doch das eingestaubte Euthanasie-Programm aus der NS-Zeit wieder aus, um uns der unnützen Elemente unserer Gesellschaft (Behinderte, Verbrechern, welchen die Bosheit unabänderlich innewohnt etc.)zu entledigen, für die wir keine Verwendung haben!
Weg mit dem Kranken und Schwachen, blühe deutsches Vaterland.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif
(Kann Spuren von Erdnuss und Ironie enthalten)
ich finds eigentlich auch etwas unrealsitscih was maunzi von sich gibt.
die idee der resozialisierung vorallem bei jugendlichen ist doch die hoffnung auf besserung und das jugendliche einfach anfälliger sind kriminell zu werden aber das man sie auch gut wieder zurechtbiegen kann. jugendliche sind heuzzutage sehr schwierig, da ist die pubertät, identitätskrise, äußerer einfluss, versinken in einer konsumwelt etc etc.....es ist nicht einfach und darum wird dann versucht diese jugendliche wieder auf den rechten weg zu bringen. sie tun diese dinge nicht weil sie mal bock drauf haben plötzlich ein böses kind zu sein, sie werden beeinflusst, sie werden so geformt. natürlich verdient der prügelkerl eine harte strafe, aber ich halte nichts davon ihn als unmenschen abzustempeln, der besonders in seinen jungen jahren keine 2. chance verdient.
bei erwachsenen ist eine resozialisierung eben schwerer, da sich ihr charakter schon gefestigt hat und sie immer abgehärteter sind gegen einflüsse, die sie versuchen auf den rechten weg zu bringen, sproch therapie o.ä. viele wollen es einfach nicht, aber bei jugendlichen ist es meist dass sie schon iregdnwo sehen können das unrecht getan wurde. klar, ich rede hier von den meisten, ausnhamen gibt es imer aber ihr leben wird eine bestrafung genug sein.
SweetMel
27.09.2004, 23:26
*nur Kopf schütteln kann*
also Maunzilla, wo hast du denn das gelesen? :shock:
Kein Mensch ist von Natur aus gut oder böse. Die Dinge so schwarz-weiß zu sehen ist ziemlich ungesund. Jeder Mensch wird durch äussere Einflüsse geformt, wie etwa durch Eltern, Gesellschaft, Schule. Klar hat jeder Mensch einen Charakter, aber der ist nie gut oder böse >_<
Schonmal davon gehört, dass man in jungen Jahren besser lernt? Der Grund, warum es Vorschulen gibt?
-Ja genau. Daraus können wir folgern, dass junge Menschen eher wieder auf den "rechten Weg" geleitet werden können als ältere (siehe auch Madobe's Beitrag).
Und das mit den Samthandschuhen: Ein Kind lernt eher, wenn man es auf seine Fehler aufmerksam macht, als es durch Schläge noch trotziger zu machen. Bei Erwachsenen ist das schwieriger, denn die lassen sich nur schwer von anderen Standpunkten überzeugen.
Deutschland ist nicht ohne Grund ein Rechts- und Sozialstaat. Mir würde es Angst machen, wenn jeder für die Gesellschaft unnütze Mensch mit Konsequenzen schlimmster Art rechnen müsste.
Die Probleme gehen nicht von den Arbeitslosen, Schmarotzern oder Kriminellen aus, sondern liegen in simpleren Gebieten wie der Verhütung (zu niedrige Geburtenrate), höheren Lebenserwartung (die Leute wollen auch Essen, Kleidung und Medikamente wenn sie mit 104 bewegungslos im Altenheim liegen) und Spaltung zwischen Arm und Reich (alles nur so als Beispiel).
Das sind die Feinde der modernen Welt, nicht die Kriminellen Jugendlichen. :smirk:
Maunzilla
29.09.2004, 00:23
Die Lebensumstände können wohl dazu beitragen, daß der kriminelle Drang ausbricht, aber nur bei den Menschen, welche die entsprechende Veranlagung dazu haben. Sonst würden ja alle Leute, die unter schlechten Bedingungen aufwachsen, Verbrecher werden. Und alle Leute, die aus guten Verhältnissen mit guter Erziehung stammten, würden sich zu guten Menschen entwickeln. Das ist aber nicht der Fall.
Was die Beeinflußbarkeit anbetrifft, so stimme ich zu, daß gewisse Entgleisungen, wie Diebstahl, Sachbeschädigung, Vandalismus, Körperverletzung etc. durchaus das Ergebnis eines schlechten Umganges sein können.
Ich meinte vorhin aber vor allem Schwerverbrecher, wie Mörder, Totschläger, Mordbrenner, Räuber und Gewohnheitsverbrecher mit Dutzenden von Vorstrafen.
Ich glaube nicht, daß Mordlust und Unmenschlichkeit angeborene Defekte sind, aus denen man mit der Zeit herauswächst.
Aus diesem Grunde bin ich auch ein Befürworter der Todesstrafe - auch für Minderjährige - getreu dem Motto:
Wer alt genug zum Morden ist, ist auch alt genug, um dafür am Galgen zu baumeln.
Es kann doch nicht angehen, daß es Verbrechern besser geht, als anständigen Menschen. Wenn man bedenkt, was für einen Luxus Häftlinge in manchen Gefängnissen genießen, im Vergleich zu den Insassen von Pflegeheimen und anderen Anstalten.
Wenn man bedenkt, wie vielen Jugendlichen es so schlecht geht, daß sie sich selbst umbringen, und da kümmert sich der Staat keinen Deut drum. Wenn aber einer einem anderen den Schädel einschlägt, dann bekommt er auf Staatskosten, einen Psychiater, Anwalt, Bewährungshelfer, Pädagogen, Abenteuerurlaub im Ausland etc. Das ist doch grotesk.
[Was die Euthanasie anbetrifft, die eben angesprochen wurde, kann ich nur sagen, daß sie heute mit großem Erfolg angewendet wird (in Form der legalen Abtreibung) Es gibt nun einmal "wertloses Leben". auch wenn das politisch nicht korrekt klingt. Aber zehntausende von Frauen, etscheiden sich jedes Jahr dafür, ihre behinderten (und hunderttausende ihre gesunden) Embryonen abzutreiben. Niemand zwingt sie dazu. Es ist ihre eigene Entscheidung, zu sagen, so einen Menschen will ich nicht großziehen.]
SweetMel
29.09.2004, 00:51
Natürlich bricht nicht bei jedem, der schlecht aufgewachsen ist, die kriminelle Ader hervor. Wenn man genau wüßte, wie so etwas passiert, könnte man es vielleicht verhindern. Ich glaube, dass da zu viele Faktoren mitspielen (wie bereits gesagt). Und hast du schonmal ein Kind gesehen, dass du als böse bezeichnen würdest?
Denn wenn deine Theorie stimmen würde, müsste sich sich eigentlich auch schon unter Kindern zeigen, welche einmal Kameraden totprügeln werden und welche Polizist werden.
Wenn ein Jugendlicher gewohnheitsmäßig Autos knackt, Drogen verkauft und irgendwann sogar mal Totschlag begeht, kann man dann nicht eher sagen, dass ihm etwas in seinem Leben fehlt? Eine gewisse Sicherheit (finanziell und sozial)? Gerade deshalb gibt es diese ausführliche Betreuung, um diese Menschen wieder "wertvoll" für die Gesellschaft zu machen. Schön findet es im Knast bestimmt keiner, sonst würde ich mir stark überlegen nebenan doch mal ein Auto in die Luft zu jagen.
Wem hilft es, wenn ein schuldiger 14-Jähriger auf dem elektrischen Stuhl landet, obwohl er seinen Fehler eingesehen hat? Das Opfer wird dadurch nicht mehr lebendig.
Und zu den "Anständgigen Menschen": Woher willst du wissen, wer nicht alles schon betrogen, belogen, geschlagen oder gar vergewaltigt hat? Würdest du einen Opa aus dem Pflegeheim werfen, wenn rauskommt, dass er jahrelang seine Tochter missbraucht hat?
Jugendliche bringen sich oft aus unergründlichen Motiven um. Und oft auch ohne Vorwarnung, was soll der Staat denn tun ausser kostenlose Einrichtungen wie die "Nummer gegen Kummer", Vertrauenslehrer, Ansprechpartner im Jugendamt oder ähnliches einzurichten?
Shingetsu
29.09.2004, 01:00
@Maunzilla:
Ab wann ist Leben denn wertlos ?
Wenn bei der Geburt nur ein grotesker Zellhaufen rauskommt der eh nur ein paar Tage leben würde ?
Oder wenn das Kind einen zu niedrigen IQ hat ?
Vielleicht sogar weil es nur nicht die gewünschte "arische" Hautfarbe hat ?
Das Problem ist eben folgendes: Sobald man offiziell zugibt daß es "wertloses Leben" gibt müsste auch jeder das Recht haben nach seinem subjektiven Maßstab zu beurteilen was für ihn "wertlos" bedeutet.
Damit das Recht auf Leben nicht vom subjektiven Standpunkt einer geistig verwirrten Mehrheit abhängt (wie damals im Dritten Reich) hat man sich halt darauf geeinigt daß jedes Menschenleben wertvoll ist, und daß "Recht auf Leben" und "Recht auf körperliche Unversehrtheit" zu den unveräußerlichen Menschenrechten gehören.
Darum bin ich auch gegen die Todesstrafe. Ich will gar nicht erst beurteilen wer es verdient hat und wer nicht. Es geht um's Prinzip.
@was soll der Staat denn tun ausser kostenlose Einrichtungen wie die "Nummer gegen Kummer", Vertrauenslehrer, Ansprechpartner im Jugendamt oder ähnliches einzurichten?
z.B. Aufklärung in der Schule.
Depressionen sind eine Volkskrankheit, und auch viele Schüler sind davon betroffen.
Die meisten wissen gar nicht daß das nur chemische Prozesse im Gehirn sind die man mit ärztlich verabreichten Drogen unter Kontrolle bringen kann.
Manchmal haben Jugendliche nur einen harmlosen (aber depressiv machenden) Lithium-Mangel, aber statt zum Arzt oder Psychiater zu gehen finden sie sich lieber mit ihrer Trübseligkeit ab und schreiben depressive Gedichte. Oder sie bringen sich gleich um weil sie glauben daß ihnen sowieso keiner helfen kann.
Und das alles nur wegen einer unerkannt gebliebenen Mangelerscheinung die so leicht zu behandeln gewesen wäre.
Manchmal haben Jugendliche nur einen harmlosen (aber depressiv machenden) Lithium-Mangel, aber statt zum Arzt oder Psychiater zu gehen finden sie sich lieber mit ihrer Trübseligkeit ab und schreiben depressive Gedichte. Oder sie bringen sich gleich um weil sie glauben daß ihnen sowieso keiner helfen kann.
Und das alles nur wegen einer unerkannt gebliebenen Mangelerscheinung die so leicht zu behandeln gewesen wäre
hm zum teil vielleicht etwas zu weit aus dem fenster gelehnt.
Ich stimme dir schon zu dass es oft durch mangelerscheinungen bestimmter vitamine oder mineralien zum depressionen kommen kann wie auch zb. Vitamin B2.
Aber ich habe einige freunde die wirklich depressiv sind mit allem drum und drann. Verletzten sich selber 2 haben schon nen selbstmordversuch hinter sich. Aber wie du sagtes zum psychiater gehen kann man echt vergessen. Weisst du was die da zu hören bekommen? "Ach lachen sie doch mal und alle Probleme sind vorbei" oder der wirkliche hammer bei ner freundin von mir war als er sagte "So wie sie aussehen kann man ja nur depressiv sein" worauf sie sich danach wieder fast die gesammten arme aufgeschnitten hatte.
Psychiater sind wirklich selten qualifiziert für so etwas. Ich kann das ruhig noch weiter ausführen falls sich daran jemand stört ^^"
ABER was wohl die mehrheit ausmacht von den leuten die depressiv sind.........es scheint wohl mal wieder "in" zu sein total bedrückt zu sein und zu denken alles is so scheisse. Meist 14-15 jährige die noch nichts vom leben wissen und allen scheiss von zuhause in den arsch geschoben bekommen (entschuldigt die ausdrucksweise) sind ja sooooooooooooo arm drann.
Vor allem in der I-net- Jugend fällt mir das sehr auf. Ich mein ich bin kaum noch in chats aber wenn dann seh ich nur noch leute die ja total schlecht drauf sind. Mit sehr bedrückenden Nicknames........ich hab ja solches mittleid.
Mal im ernst depressionen sollten nur dann ausgelebt haben wenn man sie wirklich hat und nicht künstlich erzeugt werden. Wer glaubt denn noch jemandem der wirklich probleme hat wenn jeder rumrennt und meckert?
Was auch wieder zurück zum thema führt. Wer beachtet schon noch leute die unzufrieden sind und sich denken oder sagen "ich prügel den tot" oder " den mach ich alle"? Sowas wird viel zu wenig ernst genommen. Das wird schnell mal als "das hat doch jeder mal und sagt da" abgeschrieben. Solchen sachen muss einfach mehr aufmerksamkeit gebracht werden. Vorallem sind es nicht immer die sogenannten aussenseiter sondern oft genug die super coolen beliebten "Hechte" der schule. Aufmerksamkeit ist wohl heutzutage alles was bei denen zählt.
Naja ich verzettel mich hier ein bisschen egal ^^" sry
SweetMel
29.09.2004, 12:13
@was soll der Staat denn tun ausser kostenlose Einrichtungen wie die "Nummer gegen Kummer", Vertrauenslehrer, Ansprechpartner im Jugendamt oder ähnliches einzurichten?
z.B. Aufklärung in der Schule.
Depressionen sind eine Volkskrankheit, und auch viele Schüler sind davon betroffen.
Solch ein Aufklärung gibt es eigentlich immer (meistens so um die 6. Klasse) in Deutsch/Reli/Ethik oder bestimmte Veranstaltungen. Die Frage ist nur, ob man isch davon überzeugen lässt (oder überhaupt hingeht...).
Gerade in der Pubertät sind depressive Phasen nicht selten, der Gemütszustand in dieesn Jahren müsste uns ja allen bekannt sein. Aber stimmen diese dann regelmässig mit dem gesamten Krankheitsbild der Depressionen überein?
Aber stimmen diese dann regelmässig mit dem gesamten Krankheitsbild der Depressionen überein?
Man muss ja berücksichtigen das es sich bei Depressionen um eine richtige krankheit handelt.
Pupertäre Gemütszustände kann man nicht wirklich dazu zählen. Das is dann eher schlechte laune oder ähnliches. Depressionen sind regelrechte angst und panikzustände die man auch nich einfach so alle paar tage mal hat. Klar gibt es unterschiedliche arten der depression, aber eigentlich ist sie dann ein ständiger begleiter und man hat sie rund um die uhr.
Vargsang
09.01.2005, 18:21
Will auch mal was zu Prügeleien sagen: Wenn sich 2 Leute ebenbürtig sind wieso nicht?
Schlimm ist es nur, wenn eine Gruppe auf eine Person losgeht, oder ersichtlich Stärkere auf Schwächere losgehen.
Aber ansonsten versteh ich nicht warum sich manche wegen einer Prügelei so anmachen. Wenn ich da an die alten Schulzeiten denke, wie da oft die Fetzten geflogen sind...
Varg
Tja, dann sach ich mal was zu dem Problem vom Anfang.
Ich finde es erstmal schrecklich dass sowas so oft passiert.
Wie kommt das zustande ?
Es gibt verschiedene Gründde, aber in unserer Generation ist der extreme Ausbruch der Gewalt einmal mit der Selbstverständlichkeit zu erklären mit der wir mit Gewalt konfrontiert werden. und zum anderen durch (ichwill jetzt nicht rassistisch erscheinen) falsch verstandene islamische sozialisierung.
Yamazaki
10.01.2005, 00:44
Bitte?? Das würde ich doch jetzt gern mal erklärt haben?
Hm, Prügeleien an Schulen...hab da auch so mein Erfahrungen mit. Bei uns hat sich mindestens einmal die Woche irgendwer geschlagen, im Bus so ziemlich jeden Tag. Die Lehrer tun nichts weil sie sonst auch noch Probleme bekommen (dürfen ihre Schüler ja nicht hart anfassen).
Es sind fast immer die "Coolen" Jungs die anfangen, für die gehört das wohl irgendwie dazu -_- Solange sie sich mit Gleichstarken schlagen ist mir das ziemlich egal, leider ist das die Ausnahme. Normalerweise war es immer so, das eine ganze Gruppe einen fertig gemacht hat.
Gestorben ist an der Schule noch niemand, aber es gab ein paar gebrochene Knochen. Der Schuldige bekam nichtmal einen Eintrag ins Klassenbuch, ich hatte einen bekommen weil ich mal zurückgeschlagen hab, wo ist das noch gerecht?
:evil:
Wenn es weniger Schlägereine an Schulen geben soll muss sich eineiges ändern: Lehrern muss es erlaubt sein ihre Schüler anzufassen (in solchen Situationen). Schläger müssen bestraft werden (und wenn es nur die Schulordnung abschreiben ist, egal). Es sollten nicht 2 verschiedene Schulen in einem Gebäude sein. Schülern sollte man beibringen wie man streitet ohne gleich zu schlagen. Vertrauensleher sollten keine Witzfigur sein (nichwahr, Homer S.*neewateintrottel*) Meht Bildund für Faschisten (kann ich nicht oft genug sagen)
Uuups, eigentlich wollte ich nicht soviel schreiben^^ konnte es mir aber nicht verkneifen *erinnert sich an die Schulzeit :x *
Van Helsing
10.01.2005, 09:39
Solche Probleme tretten häufig auf!!
Ich denke bei den meisten hat es was damit zu tun dass sie schlechte noten haben oder problemen mit den eltern oder in der beziehung und sie dann ihren frust irgendewie ablassen müssen. wenn dann jemand ein dummen spruch sagt platzt die bombe und es passiert.
Bitte?? Das würde ich doch jetzt gern mal erklärt haben?
Ich sach ja man soll es nicht falsch auffassen, ich will nciht sagen dass alle Muslime gewalttätig wären, dafür kenne ich zu viele gegenbeispiele. Aber in der Islamischen Kultur steckt mehr gewalt als in der Christlichen (zumindest in der Heiligen schrift) und viele von denen die hier ihre Identitätskrise durchmachen (und das sind nicht wenige) klammern sich so an solche sachen wie Heiliger Krieg und so, dass sie sich, meist aus Dummheit und Nichtverstehen, an die Gewalt in ihrer schrift klammern und meinen damit ihre Männlihhkeit zu beweisen.
T-oastbro-T
12.01.2005, 11:09
Ich mache mich dann jetzt mal unbeliebt, verallgemeinere unsachgemäß und lehne mich mit folgender Aussage weit aus dem Fenster:
Ich denke, dass auch HipHop (http://www.ahhbe.de.vu/) eine Rolle spielt und zwar nicht primär die Musik sondern vor allem große Teile der degenerierten Anhängerschaft.
Und: Ja, ich weiß, dass es auch nette, kluge, besonnene und gebildete HipHop-Fans gibt, die dann auch Studieren oder tolle Jobs haben etc. Aber um die geht es hier jetzt NICHT. Ich rede von den abertausenden aus Langeweile gewaltbereiten Baggie-Typen mit Null-Humorverständnis und dem Vokabular eines Dreijährigen plus Schimpfwörter.
ich weiß was du meinst....samstag in der disco hab ich es wieder erlebt, viele meinen einfach sich aufmotzen zu müssen bis zum geht nicht mehr und den gangster raushängen zu lassen. ja, das ist degneriert. und ich hab auch echt die schnauze voll davon. aber diese typen sind(gottseidank) nicht die merhheit, das muss man auch erkennen. aber die, die so drauf sind reichen schon.... es is echt zum kotzen wie aggressiv un brutal solche leuter teilweise sind wenn es doch eigentlich musik ist die freude und spaß machen soll. ich höre kaum hiphop aber tanze sehr gerne drauf. nur leider wird einem der spaß immer wieder verdorben.
Naja, ebenso könnte man der Metaller-Szene einen latenten Hang zur Gewalt nachsagen, aber es wäre zu einfach so zu verallgemeinern.
Die Kultur hat natürlich einen Einfluß auf das Verhalten der Jugendlichen. Dazu kommt noch das soziale Umfeld. Aber dieses Ehrengehabe gibt es nicht nur bei Moslems, sondern z.B. auch bei Korsen, Serben, Russen, Spanier,... . Je mehr Bildung dann der Einzelne hst, desto seltener spielt dann der kulturelle Hintergrung eine Rolle bei der möglichen Aggressivität.
T-oastbro-T
12.01.2005, 23:37
Nein, ich habe noch nie gesehen, dass Raver, Metaller oder Reggae-Heads so latent streitsüchtig sind, wie viele Angehörige der HipHop-Gemeinde. Es fällt aber sehr wohl auf, dass ein Großteil der Gewalttäter, von denen hier die Rede ist, einen auf 'Gangsta' macht und die 'Gang-Mentalität' dort um einiges ausgeprägter ist, als anderswo.
(Hab' in Wacken beispielsweise keine einzige Schlägerei beobachten müssen, was schon komisch ist, wenn man bedenkt, dass dort ca 40.000 Metaller und jede Menge Alkohol versammelt waren.)
Normalerweise genügen offene Augen und etwas Aufmerksamkeit, um bei einem Gang durch die Stadt oder an Schulhöfen vorbei feststellen zu können, welche Art von Menschen einem als erstes Prügel anbietet. :wink:
~-=\AoR/=-~
13.01.2005, 09:12
@Toasti
Irgendwie hast du recht. Dein Beispiel mit Wacken ist zwar richtig (war auch da und hab noch nie so viele arbeitslose Polizisten gesehen), aber hinkt auch etwas. Ich weiß ja net wie das bei HipHop-Festivals so ist, aber ich geh auf so eine Veranstaltung, wegen der Musik und der Feiern, und nicht um mich mit irgendwemm darum zu prügeln, wer den längeren S*****z hat.
AoR@
Du hast selten bis gar nicht mit Hip Hoppern zu tun, was ? :wink:
T-oastbro-T
13.01.2005, 12:44
Ja, so toll war der Vergleich nicht, aber immerhin hab' ich beim schnellen Googeln folgendes zum Splash-Festival (HipHop) gefunden:
Splash - der Tag danach: Festival am Ende durch Gewalt überschattet
Zwei Beamte verletzt - Fahrzeuge beschädigt - Bürgerinitiative empört über Flurschäden und Graffiti - Stadt will Begehung organisieren und Ausgleich schaffen
Gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei am späten Sonntagabend haben das Ende des Splash-Festivals überschattet. Zwei Beamte wurden verletzt, acht Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr beschädigt und Toilettenhäuschen in Brand gesetzt.
Wie die Polizei gestern mitteilte, war durch einen technischen Defekt ein Auto auf der Höhe der beiden Zeltplätze in Brand geraten. Beamte versuchten daraufhin, den Brandherd abzusichern, wurden jedoch aus einer Menge von 500 Personen mit Büchsen und Bierflaschen beworfen. Stimmungsmacher heizten die Menge weiter an. Ein Beamter wurde durch Glassplitter verletzt, ein weiterer erlitt einen Armbruch. Ein Werfer wurde festgenommen.
Vorwürfe hagelte es außerdem von Seiten der Bürgerinitiative Rabenstein. Deren Vorsitzender Gottfried Reuther beklagt vor allem Flurschäden durch wilde Camper und Graffiti-Schmierereien. "Es ist eine einzige Katastrophe! Wir bemühen uns seit Jahren um einen sauberen Ort - sind sogar mit dem Chemnitzer Umweltpreis ausgezeichnet worden - und dann ist Rabenstein innerhalb von drei Tagen zum dreckigsten Stadtteil von Chemnitz geworden."(...)
Vargsang
13.01.2005, 12:49
Also auf den vielen Konzerten und Festivals wo ich schon war (und da weren schon einige derbe Undergroundkonzerte dabei) habe ich es bis jetzt zwei mal erlebt, daß da jemand prügeln wollte. Und von den zwei mal, war der erste eine Glatze...
Am agressivsten erlebe ich immer: Raver, Hip Hopper, Ausländer und die möchte-gern-rechts-orientierten Glatzen.
Varg
~-=\AoR/=-~
13.01.2005, 13:42
AoR@
Du hast selten bis gar nicht mit Hip Hoppern zu tun, was ? :wink:
Wenn ich von Guts absehe *jk* haste Recht. Und irgendwie bin ich auch sehr froh drüber.
@Toasti
Ja ja, das Splash-Festival. Und das ist auch noch nur 60 Kilometer weg von mir. Also wenn ich mir das so durchlese, dann wird es langsam Zeit, das mer daraus ein vernünftiges Metal-Hapening machen. Das ist zwar lauter, aber dafür friedlicher.
Lechloan
15.01.2005, 02:55
@Azzy: Hast du Koran und Bibel gelesen?
Teacher_Onizuka
16.01.2005, 15:52
Zum Thema HipHop bzw. der hier vorgestellten HipHopper: http://www.sido.de/phpBB2
@Azzy: Hast du Koran und Bibel gelesen?
Den Koran habe ich nuir stellenweise vorgelegt bekommen, die Bibel kenne ich eigentlich größtenteils.
Das alte Testament ist ja ein bitterböser Schinken. Gott ist ne ein ziemlich radikaler Typ. :P
deshalb glauzb eich nicht an einen solchen gott. eher an jesus. da soll heißen ich finde es gut was er den leuten vermittelt hat und was er bewirken wollte. aber gott...nee danke...
Denn Schreibern viel auch auf das Gott im ersten Testament reichlich unsymphatisch rüberkommt, deswegen isser in zweiten dann kein ganz so großes Arschloch mehr. :P
Kommt bitte wieder zurück zum Threadthema.
Für Religiöses gibt es einen eigenen Thread.
Takuma
Gut dann will ich mal zurück zum Thema kommen.
Habs nur flüchtig mitbekommen aber wurde da nicht vorkurzem wieder ne Lehrerin von zwei Schülern erstochen? Die Schüler waren Brüder!
Was mich mal interessieren würde an welcher Schule Hauptschule, Realschule, Gymmi oder Gemeinschaftsschule die höhre Gewalt herscht!
T-oastbro-T
23.01.2005, 21:32
Was mich mal interessieren würde an welcher Schule Hauptschule, Realschule, Gymmi oder Gemeinschaftsschule die höhre Gewalt herscht!
Ich hab' da so 'ne Theorie, aber leider momentan keine Fakten oder Statistiken zur Hand, um das irgendwie belegen zu können. Es ist imo so, dass dumm nicht nur gut fickt, sondern (mangels argumentativen Fähigkeiten oder aus Unkenntnis von Alternativen) auch schneller/früher zuschlägt.
Mmhh die Zwie schüler die ich obeb genannt habe waren auf ner Ralschule!! ALso wenn man es so in Stände einteilt Mittelstand nicht dumm nicht schlau grob gesagt!
Ich selbe war auf ne RHauptschule und da war GEwalt kaum an der Tagesordnugne sondenr wenn was gemacht wurde dann eher durch Worte also Mobbing!
Oy,
Die Hauptschule will ich sehen. Also da wo ich aufm Gymi war ist auch ne Hauptschule im Selben gebäude und es gab regelmäßig Schlägereien, die von den Hauptschülern angezettelt wurden. Interessanterweise gingen die nie auf die Schüler der Jahgangsstufen 10 oder höher los. Gibt uns das zu denken?
Das mit den Rappern und Hip-Hoppern bekomme ich auch so mit, beim Wacken waren die meisten einfach zu blau um Agrressiv zu werden, aber stimmt schon, wenn ich an Hip-Hop-Kneipen vorbeikomme strahlt einem die Gewalt entgegen, im CAVE* hingegen ist es fast immer friedlich, es sei denn es spazieren Nazis bzw. wers lieber mag Neo-Nazis rein dann gibbet stunk.
*CAVE=(engl.=Höhle) Hammeraffentittenobersuperüberultramördergeile Metalkneipe in Köln
Wenn ich mir so die Hip Hop und Rap Musik meiner Brüder anhöre sind da doch schon sehr provozierende Texte und die gröhlen dann immer mit aber ichweiß nicht ob solche Lieder dazubeitragen dei GEwalt zu erhöhen!! Vielleicht bei recht schwachen Personen aber mich würd sowas nicht beeinflussen!
T-oastbro-T
26.01.2005, 13:14
Schwierig.
Ich denke nicht, dass die Musik/die Texte an sich dafür verantwortlich ist/sind. Es ist eher die Einstellung, die dahinter steht und das ganze Drumherum. Ich höre auch Cannibal Corpse und bin der friedlichste Mensch der Welt. Es kommt immer darauf an, wie man an etwas heran geht und wie Ernst man es nimmt.
Wegs Schulen.... Ich selber bin auf nem Gymnasium, bei dem ich in den 5 Jahren wo ich nun dort war noch keine einzige Schlägerei gesehen hab. Wenn's die mal geben sollte wär ich ziemlich geschockt. oO;
In meiner Grundschule gab's schon Schlägereien, aber die waren eigentlich soweit ich mich erinnern kann nicht von den Grundschülern, sondern von den Hauptschülern, deren Schule an die Grundschule angebaut war...
Und an unserem Bahnhof, wo die Sonderschüler in den Bus einsteigen, gibt's jeden Tag Kinder die sich gegenseitig schlagen. ^^;
Shingetsu
27.01.2005, 04:10
Ich finde auch daß es auf dem Gymnasium friedlicher zugegangen ist. Ich hab alle drei Schularten erlebt: Gymnasium, Realschule, und Hauptschule,
und ich finde auf der Hauptschule war es am schlimmsten.
Die Bereitschaft sich zu schlägern ist halt analog zur Intelligenz.
:wink:
Master Jinnai
27.01.2005, 07:32
Frage sich nur ob auf dem Gymnasium nun auch die intelligentesten Menschen sind? :?
Ehm bei meinen Erfahrungen tendiere ich eher zu sagen , dass es auf dem Gymi haufenweise Idioten gibt^^ (mich ausgenommen XD )
Shingetsu
27.01.2005, 08:51
@Jinnai:
Auf dem Gymi hab ich auch manchmal Schläge bekommen, aber die Gewalt war dort irgendwie anders. Es war mehr ein Ausleben von Macht, eine Art Mobbing.
Gewalt gibt es überall, aber auf dem Gymnasium hatte ich den Eindruck daß man verbal mehr erreichen konnte. Denen sind nicht so schnell die Argumente ausgegangen so daß sie sich nur noch mit Gewalt zu helfen wussten.
Ausserdem hatte ich dort den Eindruck daß es da wirklich Leute gibt die was lernen wollten und deshalb weniger Zeit für Blödsinn hatten, und daß es dort mehr Respekt vor Intelligenz und Bildung gab.
Die Hauptschulen waren oft Auffanglager für alle die man nicht rausschmeissen konnte weil Schulpflicht bestand, aber für Sonderschule noch bisschen zu intelligent waren.
Na ja dann sollten die Kinder doch in der Grundschule schon besser erzogen werden und mehr gefördert werden damit weniger zur Hauptschule kommen damit weniger GEwalt entsteht. Ist doch einfach! Oder man schmeinst alle drei schularten wieder in eine Schule! Alle lernen das gleich und wer den nötigen IQ, oder was auch immer amn braucht, hat kann dann nach der 10 sein Abi machen oder jeh nach Notendurchschnitt so eine ARt Prüfung balegen um den Haupt oder Realschulabschluss zu bekommen oder irgendso was in der art!
Vielleicht sollten auch die Klassen kleiner gehalten werden und schuluniform eingeführt werden, den viele Schüler werden nach dem was sie Tragen beurteilt und demnach gemobbt oder sogar geprügelt!
Also ich währe froh gewsesn wenn es zu meienr Zeit ne Schuluniform gegeben hätte!
Erstmal muss ich Jinnai in bezug auf Gymnasien recht, da springen auch einen Vollidioten rum.
@succubi
Mobbing kann man vielleicht durch Schuluniformen aufhalten, aber Gewalt nicht. Die Gewalt kommt doch meißtens von zu Hause, wenn man dort schon immer mit Gewalt zu tun hat ist die Hemmschwelle anderen eine in die Fresse zu hauen eben viel geringer. Das Problem liegt nicht im Schulsystem sondern im sozialen Umfeld
Erziehung ist alles.
Wenn man es von zu Hause nicht anders kennt, schlägt man eben selbst zu, um Konflikte zu lösen.
Viele Eltern sind heutzutage mit ihren Kindern doch hoffnungslos überfordert. Mir wird ganz schlecht, wenn ich ach so pädagogisch wertvolle Sendungen wie 'Die Supernanny' zur besten Sendezeit präsentiert bekomme, und dann mit ansehen muss, wie Mama und Papa ihre persönlichen Probleme auf die unschuldigen Sprößlinge abwälzen.
Gesunde familiäre Strukturen und emotionalen Rückhalt scheint es heutzutage immer weniger zu geben, von daher wundert es mich nicht, dass die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen immer weiter zuzunehmen scheint.
Wie einige schon anmerkten muss hier ganz früh bei der Erziehung der Grundstein gelegt und die richtige Richtung gezeigt werden.
Nur sehr wenige jugendliche Schläger oder Kriminelle kommen aus dem Teufelskreis wieder heraus - wie sollen sie auch, sie tun ja nur das, was sie gelernt haben.
Ich finde das einfach nur schade und bedauernswert. Und was mal in 10-20 Jahren aus ihnen wird, will ich mir gar nicht ausmalen...
@succubi:
Erziehung kann nicht in der Schule geleistet werden - oder nur zu einem verschwindend geringen Anteil.
Klar kommt die ERziehung auch von zu Hause, wenn man dort nicht lernt sich mit Worten zu verteidigen oder zu begründen sondern nur durch Prügel oder vielleicht sogar FErnsehn und SPiele beeinflusst wird kann man nur mit Prügeln durchs leben kommen!
Aber auch in deR Schule sollte daran gearbeitet werden.
nicht jeder hat das Glück Eltern zu haben die für einen da sind oder nicht Prügeln oder halt sonst was machen!
Auch klar das SChuluniform nichts gegen die Prügelei bringt aber das Mobbing würde schon mal weniger werden udn adsbringt auch schon mal was!
Klar kommt die ERziehung auch von zu Hause, wenn man dort nicht lernt sich mit Worten zu verteidigen oder zu begründen sondern nur durch Prügel oder vielleicht sogar FErnsehn und SPiele beeinflusst wird kann man nur mit Prügeln durchs leben kommen!
nicht jeder hat das Glück Eltern zu haben die für einen da sind oder nicht Prügeln oder halt sonst was machen!
Auch klar das SChuluniform nichts gegen die Prügelei bringt aber das Mobbing würde schon mal weniger werden udn adsbringt auch schon mal was!
Nicht zwingend, in GB, wo die Schuluniform ja wirklich dazugehört, gibt es dann das Mobbing dadurch dass der eine die billige und der andere die Teure Ausführung der Uniform Trägt.
Interessant war es als ich mal auf Austausch in Holland im "Haagse Motessori- Lyceum" war. Da wäre sowas wie ne Schlägerei völlig undenkbar gewesen, die waren alle so zivilisiert, das war schon unnormal.
Da hätte man ne echte Rolex irgendwo liegenlassen können und man hätte sicher sein können dass die nach ner woche noch immer da liegt... unangetastet. Das war irre. ... Tja, die kannten auch nicht die Nachnamen ihrer Lehrer.
Es ist schon reichlich sinnlos, wenn man dem Filius beigebracht hat zu argumentieren, wenn der andere Papa dem lieben Kleinen stattdessen Karate beigebracht hat. :roll:
Aber wenn Papa den lieben Kleinen bKarate beibringt und gleichzeigt den lieben Kleinen beibringt " Setzt euer Können nur dann ein wenn es notwendig ist, wenn ihr angegriffen werdet und mit Worten nichts mehr zu tun ist und findet rechtzeitig ein Ende bevor ihr euren Gegener Totgeprügelt habt!!"
Dann sieht die ganze Sachen wieder andres aus!
Zu den Uniformen: Dann sollte es auch keien teuren und billigen Uniformen geben sondenr Eine Unifrom die sich jeder Leisten kann!
Kenshin Himura
14.02.2005, 22:23
Ich denke man sollte auf hören zureden....ok Gymnasium isses nicht so schlimm, Real isses schon krasser und auf der Haupt sind alle brutal......ich geb zu ich wart nie auf einer Real oder Haupt....aber wir haben nebenan eine Real und Hauuptschule und ok es gibt einige Leute mit denen will ich nicht unbedingt komunizeren......weil sie einfach nicht ymphatisch sind....aber deshalb gleich sagne ääää die Real wääääh die Haupt sind alles nur verblödetet Schlöger und auf der Real und haupt sind soviele Türken und Russen und so weiter und die verleiten alle zur Gewalt und jemanden zuschlagen is für die eh kein Problem.....-.- Hallo!!!!!! Nur weil sie auf ander eZweige sind heißt des doch noch lange nicht dass sie dümmer sind ....sie haben einfach nicht die qualifikation dafür....hat aber mit Intelligenz echt net viel zutun....(vorallem wenn man sieht was bei uns alles auf das Gymnasium darf-.-)------ich weiß nicht ob ich einfach nur naiv doof bin oder die falschen bzw. zuwenig eute kenne....aber das sind meine Erfahrungen mit Realschülern.....
Und Uniformen bringen da auch nix denk ich....da stimmich azzy zu.....selbst in Ländern mit uniform wird gemobbt.....Kinder und Jugendliche ( ich schließ mich da nicht aus....nicht dass das falsch rüberkommt) können so grausam sein und finden imemr was zum mobben.....sei es die Uhr die Körperfülle oder soints was.....das verhindert nix denk ich.....!!!!
also ich dach ma so...ich war auf ner gesamtschule, das heißt es gab nen realschul-und nen hauptschulzweig. prsktisch beides in einem.
es waren viele deppen dort, auch viele dumme mädchen, was echt grauenhaft war teilweise. richtig intelligente gabs nur 4 stück in einem jahrgang, der rest war durvhschnitt bis dumm oder assozial. aber die haben sich eigentlich selbst gut aussortiert ;)
klar, nicht alle hauptschüler sind in der regel wirklich dumm, aber ich hab die erfahrung gemacht das der großteil echt weit entfernt von intelligenz is ( im verhältnis zu gymi). da spielt auch das elternhaus ne rolle und später isses kein under wenn aus solchen leuten prügelknaben werden...
dann war ich aufm gymi. klar, auch einige saudumme menschen dort. un leider haben die auch abi gemacht, dabei wusste eine noch net mal wo stuttgart liegt ("Liegt das im ruhrgebiet??"), sogar die hat abi *wein*
aber der anteil an wirklich assozial dummen leuten is einfach niedriger.
T-oastbro-T
14.02.2005, 22:40
@Kenshin
Ich glaube wirklich, dass du entweder naiv bist oder halt einfach andere Erfahrungen gemacht hast. Es ist auch nicht wirklich politisch korrekt, aber die Realität. Es hat meines Wissens hier auch noch niemand alle Hauptschüler über einen Kamm geschoren...
Ich schere nur die meisten der Montessori- Hauptschule Köln- Bickendorf über einen Kamm. Jeder zweite von denen hat mich schonmal vermöbelt.
Kenshin Himura
15.02.2005, 21:34
ok das is was anderes......ic würde jetzt nur sagen, dasses im kreis nur eine Gesamtschule gibt da trifft das wirklich komplett zu....(hab noch nie soviel gewaltbereitschaft gesehn.....)....aber es hält sich bei uns zum Glück noch in Grenzen.....am schlimmsten sind eigentlich ncoh diese schmierigen Türken...( ich wll nicht rassistisch werden...es richtet sich net gegen alle Türken nur bei uns isses wirklich der Fall das die Form mensch die ich hier beschreibe nur Türken sind) die sich mit ihren zurückgegelten haaren dem haareif und den Sporthosen in den Socken toll finden und jeden anpöbeln der vorbei kommt aber sonst hält es sich in Grenzen!!!
das mag sich für manche etwas kitschig anhören aber es stimmt
als ich mit kampfsport angefangen hab mußte ich eine modernere art des bushido ablegen welche besagt das ich mein wissen nur dann einsetzen
darf wenn mein leben oder dass anderer in gefahr ist
aber bisher ist es zum glück noch nicht dazu gekommen
wäre es aber fast mal da war ich mit drei kumpels von mir in ner disko und auf dem weg heim wurden wir von ungefähr 6 russen angegriffen
wir konnten aber uns zum glück alle in sicherheit bringen bevor groß was passiert wäre
und auf nen kampf wollte ich es nicht unbedingt anlegen weil net nur ich dann bestraft worden wäre wenn ich einen davon schwer verletzt hätte sondern auch meine senseis
und was ich noch hinzufügen möchte auf ner schule bei uns in der nähe patrolliert die polizei regelmäßig
Kenshin Himura
17.02.2005, 18:48
@Tenchi Naja wenn die annern angefangen haben warum solldest du dann Ärger bekommen????????
ich glaab ich sollt auch ma mit sowas anfangen-.-.....es gibt gewisse Stellen da hab ich solangsam kein Bock mehr langzulaufen weil man andauernd angepöbelt wird. Vorallem gibt es zeiten da muss ich da allein lang weil mein stundeplan sich teilweise krass von den meiner Freunde unterscheidet....und dann zur sicherheit irgendwas in Richtung Selbstverteidigung zukönnen.....wär net schlecht....weil der weg is vielen nicht mehr geheuer nachdem da jemand mit zeigelsteinen von 20leuten zusammen geschlagen wurde-.-........krank ne?
@Tenchi Naja wenn die annern angefangen haben warum solldest du dann Ärger bekommen????????
ich glaab ich sollt auch ma mit sowas anfangen-.-.....es gibt gewisse Stellen da hab ich solangsam kein Bock mehr langzulaufen weil man andauernd angepöbelt wird. Vorallem gibt es zeiten da muss ich da allein lang weil mein stundeplan sich teilweise krass von den meiner Freunde unterscheidet....und dann zur sicherheit irgendwas in Richtung Selbstverteidigung zukönnen.....wär net schlecht....weil der weg is vielen nicht mehr geheuer nachdem da jemand mit zeigelsteinen von 20leuten zusammen geschlagen wurde-.-........krank ne?
Pfefferspray oder ein Elektroschocker tuts auch.
Einige Leute sind hier ja der Meinung, dass in der Schule mehr getan werden müsste, weil im Elternhaus zu viel schief gelaufen ist oder noch läuft.
Da frage ich : Wo soll man denn da ansetzen ?
Hier sollte nicht vergessen werden, dass die Schule eine erziehungsergänzende und keine erziehungsersetzende Einrichtung ist.
Außerdem : Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nie.
Viele Kinder sind doch schon für´s Leben geschädigt, noch bevor sie das schulpflichtige Alter erreicht haben.
Einige Leute sind hier ja der Meinung, dass in der Schule mehr getan werden müsste, weil im Elternhaus zu viel schief gelaufen ist oder noch läuft.
Hier sollte nicht vergessen werden, dass die Schule eine erziehungsergänzende und keine erziehungsersetzende Einrichtung ist.
Viele Kinder sind doch schon für´s Leben geschädigt, noch bevor sie das schulpflichtige Alter erreicht haben.
Ist doch nichts neues.
Wenn was schiefgeht, egal ob assoziale Schüler, schlechter Klassenarbeitsdurchschnitt etc. etc., immer waren es eh die Lehrer.
Es ist halt 'ne schön einfache Antwort, die jeder Dummbatzen versteht.
das stimmt allerdings... nur vielleicht hat die schule irgendwann die möglichkeit bei krassen fällen sich in solche angelegenheiten einzumischen, mehr als sie es jetzt darf.
das ist wohl kaum eine tole lösung aber mehr isbwohl nicht drin, denn es gibt immer leute die zu faul/dumm/unfähig sind ihre kinder zu erziehen.....
In meiner Klasse hatten wir auch so eine Schülerin. Die hat sich eher selten geprügelt, was wohl daran lag, dass sie im Unterricht ständig durch Abwesenheit glänzte.
Mein damaliger Klassenlehrer war sehr engagiert für uns und wollte ihre vielen Fehlzeiten nicht mehr hinnehmen.
Nachdem das "Standard-Programm" abgespult wurde (Anrufe und Briefe zu der Schülerin nach Hause) und keine Besserung eintrat, schaltete mein Lehrer das Jugendamt ein.
Was das Jugendamt da nun unternommen hat, weiß ich nicht, aber genützt hat es auch nichts.
Die Schülerin flog mit 16 von der Schule und bekam kurze Zeit später ein Kind.
Eine Geschichte mit traurigem Ende, obwohl die Schule IMO alles unternommen hat, was in ihrer Macht stand.
Fazit : Die Schule kann nur bis zu einem gewissen Grad etwas unternehmen, für alles andere sind die Eltern zuständig, oder, je nach Alter, die betreffenden Personen selbst.
Immer ist die Schule schuld :wink:
Wenn die Eltern von heute keine Zeit für ihre Kinder haben, bspw. durch ihre Arbeit, was passiert dann mit den Kindern?
Bereits Grundschüler, die ca. um 13 Uhr Schulschluss haben, fangen an Zuhause rumzuhängen. Später wird es nicht anders sein. Es gibt einfach zuviele Jugendliche, die Nachmittags auf der Straße hocken und nichts mit sich anzufangen wissen - ausser vielleicht negativ aufzufallen und auf gut Deutsch "Irgendwie nur Scheiße im Kopf haben".
Deshalb geht der Gedanke schon in Richtung Ganztagsschule.
Ausserdem geht immermehr Autorität verloren; die Lehrer haben es nicht wirklich leicht..schon gar nicht die in den Großstädten. Die müssen tagtäglich mit der steigenden Gewalt an den Schulen kämpfen.
PS: Wenn ein Schüler schwänzt, hat die Schule das Recht die Polizei zu rufen und die Schülerin abzuholen, um sie zum Unterricht zu bringen. Sowas schimpft sich in Deutschland "Schulpflicht".
Deshalb geht der Gedanke schon in Richtung Ganztagsschule.
Also die Schulen, die eine "Ganztagsschule" anbieten, bieten keine richtige an. Zumindest nicht die, die ich kenne.
Mittags ist meißtens nur betreutes Hausaufgaben machen und AGs.
Eher eine Ganztagsbetreuung, mit richtiger Schule hat das nachmittags aber weniger zutun.
Also die Schulen, die eine "Ganztagsschule" anbieten, bieten keine richtige an. Zumindest nicht die, die ich kenne.
Mittags ist meißtens nur betreutes Hausaufgaben machen und AGs.
Eher eine Ganztagsbetreuung, mit richtiger Schule hat das nachmittags aber weniger zutun.
Ich stehe noch im engen Kontakt mit einem Schulleiter aus S-H. Ich weiß von zwei Grundschulen, die für die Schüler eine Betreuung anbieten, deren Eltern zu der Zeit noch berufstätig sind.
Auch der Wahlkampf ist da ein bisschen einseitig..es wird da echt nur mit den "Bildungssystem-Idealen" herumgeworfen.
Den Gedanken, den ich aufgreifen wollte, war Folgender:
Vormittags Schule, Mittagsessen, Nachmittagsangebot bspw. Sportangebote, Musik-AG's etc. ..wobei einige Stunden durchaus in den Nachmittag fallen könnten.
Aber da gibt es dank PISA einfach tierisch viele Spekulationen...Einheitsschule 1-9. Klasse mit A,B und C-Fächern?
...abwarten, man wird sehen, was sich in der Bildungspolitik tut. Eine Änderung oder einheitliche Regelung für Deutschland täte der BRD sicher nur gut..
Kenshin Himura
18.02.2005, 23:22
Vorallem sollte man aufhören sinnlose Reformen einzuführen die alles nur schlimmer machen und wo die Politiker hingehn sich anschließend damit brüsten dasse ja alles besser gemacht haben und VIEL besser sind als die bbescheuerte SPD (auf roland koch schiel) Es macht keiner wirklcih gute Reformen sondern alles nur schlimmer.....wenn man soieht ws die cdu in hessen mit de rBildung anrichtiet....dann tut es mir shcon leid wenn di CDu an die Regierung der BRD kommen sollde.....gibbes noch mehr frustrationen innerhalb der Schulen-.-....
@casi......lass ma zu dem Spidermanbild Kenshins imagesong laufen^^.....sieht ehct gut aus*gg*^^
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.