Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisches Militärwesen im Mittelalter
Shingetsu
25.09.2004, 01:39
Ich hab da ein paar Fragen:
Durften nur Samurais ein Katana tragen ?
Gab es nur Samurais, oder auch normale Soldaten, und was für Waffen hatten normale Soldaten ?
Soviel ich weiß hat ein Shogun namens Nobunaga das Militärwesen reformiert, und eine gut trainierte Berufsarmee eingeführt und Kasernen gebaut (vorher rekrutierte man nur irgendwelche Bauern).
Diese Berufssoldaten waren dann wohl keine Samurai, aber wie waren sie ausgerüstet ? Mit ganz normalen Langschwertern etwa ?
hm, ich hab das heftchen nicht hier was ich hab, aba soweit ich weiß, war das Schwertpaar nur den Samurai vorbehalten. Es gab auch normale Fußsoldaten, die hatten dann eine Langwaffe, glaube die Naginata, aber sie hatten auch Schwerter, für den Nahkampf denke ich mal... Bin mir aber nicht ganz sicher.
Edit: hab mal nen Link rausgesucht Samurai (http://de.wikipedia.org/wiki/Samurai)
Shingetsu
25.09.2004, 02:04
Naginata kenn ich. Das ist so eine Art Speer. In Japan gab es viele Speer-Typen.
Ich kam auf die Frage weil ich gerade "Bushido Blade 2" spiele, und da kann man auch Langschwert und Breitschwert als Waffen auswählen. Da sich das Spiel als historische (japanische) Schwertkampfsimulation sieht glaub ich nicht daß die "europäischen" Schwerter nur vorkommen weil die Japaner das exotisch finden, oder ? Darum interessiert es mich auch ganz allgemein was für normale Schwerter in Japan verbreitet waren.
SweetMel
25.09.2004, 02:10
Ich dachte, Nobunaga (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oda_Nobunaga.html) sei ein Daimyo gewesen?
ich denke mal, das in japan eher gebogene Schwerte gebräuchlich waren, als die graden in Europa.... die europäisch sind auch eher hiebwaffen und die japanischen eher für Schnitte ausgelegt, wie ein Säbel.
Shingetsu
25.09.2004, 02:22
Ich dachte, Nobunaga (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oda_Nobunaga.html) sei ein Daimyo gewesen?
Aber er hat doch über Japan regiert, oder sogar Japan vereint ?
Du hast recht. Er war nur ein Daimyo, aber trotzdem scheint er wohl der Regierungschef gewesen zu sein. Nobunaga entschied was gemacht wird.
Bei Wikipedia steht:
"Das Kaiserhaus empfahl, Nobunaga zum "Minister zur Rechten" zu machen."
Später wurde er dann auch so ein Minister, doch obwohl der Kaiser offiziell an oberster Stelle steht hab ich in dem Lebenslauf von Nobunaga nix davon gelesen daß der Kaiser irgendeine wichtige Entscheidung selbst getroffen hat. Immer hieß es nur: Nobunaga befahl dies, Nobunaga befahl das.
Witzig find ich übrigens daß man Nobunaga auch "Hohlkopf" nannte, weil seine Kleidung für die damalige Zeit nicht akzeptabel war.
:wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oda_Nobunaga
hm, der Shogun wurde immer unter den Daimyo gewählt, wenn ich das richtig in erinnerung hab, also sie kämpften um den Titel des Shogun, aber der Shogun war dem Kaiser untergeordnet.
Nobunaga war der erste der sog. "Drei Reichseiniger" gewesen. Formal war er zwar dem Kaiser unterstellt, besass aber faktisch die Regierungsgewalt.
War die Naginata nicht eher eine Frauenwaffe gewesen...?
Also meines Wissens trugen nur die Samurai das Katana, das Wakizashi und das Tanto. Wobei das Wakizashi eine zeremonielle Waffe war, die, sobald gezogen, einen Kopf als Tribut wollte, bevor es wieder in seiner Scheide verschwand.
Der normale Soldat trug in den meisten Fällen Speerartige Waffen und einen Bogen, der dem Langbogen der Briten nicht unähnlich war, jedoch scharf schoß und nicht im Bogen. Die Speere waren eher kurz im Vergleich mit denen der Europäer.
Mit der Zeit entwickelten die Japaner die Langschwerter weiter. Man hatte sie aus China und Korea übernommen und wollte lediglich einen eigenen (stolzen) Stil reinbringen. Dadurch wurde das Katana (Krummschwert) erfunden. Allerdings bei dem letzten bin ich mir nicht mehr sicher, da ich das irgendwo einmal gelesen habe in einem anderen Forum. Weiß jedoch nicht ob es richtig ist.
Shingetsu
01.10.2004, 00:18
Der normale Soldat trug in den meisten Fällen Speerartige Waffen und einen Bogen, der dem Langbogen der Briten nicht unähnlich war, jedoch scharf schoß und nicht im Bogen.
In zweiter oder dritter Reihe kann man aber nicht scharf schiessen weil dann lauter Kameraden vor einem stehen die man nicht treffen will. Darum schossen die Briten im Bogen, weil man auch in den hinteren Reihen über den Kopf des Vordermanns hinwegschiessen kann.
Was für Kampfaufstellungen haben die japanischen Bogenschützen dann eingenommen damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kamen ?
Der normale Soldat trug in den meisten Fällen Speerartige Waffen und einen Bogen, der dem Langbogen der Briten nicht unähnlich war, jedoch scharf schoß und nicht im Bogen.
In zweiter oder dritter Reihe kann man aber nicht scharf schiessen weil dann lauter Kameraden vor einem stehen die man nicht treffen will. Darum schossen die Briten im Bogen, weil man auch in den hinteren Reihen über den Kopf des Vordermanns hinwegschiessen kann.
Was für Kampfaufstellungen haben die japanischen Bogenschützen dann eingenommen damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kamen ?hm, sie können doch leicht versetz gestanden haben, oder nacheinander geschossen haben... o.O mal in den Film Last Samurai gucken xD
Shingetsu
01.10.2004, 22:55
@Batou:
Leicht versetzt funktioniert vielleicht bis zur zweiten oder dritten Reihe.
Danach steigt die Chance daß man einen der Vordermänner trifft wieder erheblich an.
Abwechselnd schiessen kann ich mir aber gut vorstellen. Vordere Reihe schiesst, und duckt sich dann damit die zweite Reihe über sie hinwegschiessen kann, dann duckt sich auch die zweite Reihe, damit die dritte Reihe freien Blick hat usw.
Eine gut postierte Bogenschützenreihe hat sowieso nur in 2 Reihen geschossen, dahinter stellte man in ca 5 Metern Abstand dann Speerkämpfer auf, die im Falle von reiterei oder Infanterei davortraten.
Mal davon abgesehen waren diese Schützen sicherlich Meister ihres Fachs und schossen sehr gut, so dann man auch noch eine 3. oder 4. Reihe versezt hatte aufstellen können, aber da kenn ich mich nicht so aus.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.