Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!Kritik an deutschen Manga Verlägen!!!
ShadowAngel
01.10.2004, 11:38
Hallöchen ^^
Ich weiß nicht, ob das hier her passt in dieses Forum, wenn nicht verschiebt das Thema einfach, oki? ^^
Es gibt in letzter Zeit so viele Dinge bei den Verlagen und ähnliches, über die ich mich echt aufregen könnte und daher wollte ich einfach mal wissen, wie ihr zu diversen Themen steht bzw. was euch ärgert...
1. Abstände zwischen den einzelnen Manga Bänden
an und für sich finde ich 2 Monatsabstände ganz okay, wenn die alle monatlich erscheinen würden, die ich gerne lese, dann könnte ich mir das wohl selbst als arbeitende Person nicht leisten, da es einfach schon zu viele gibt und ich so schon im Schnitt an die 10-15 Manga pro Monat kaufe, ich weiß, das ist viel. Und wie gesagt, 2 Monatsabstände sind noch okay, aber die Abstände werden wie es mir scheint immer größer, und das liegt nicht daran, dass die Manga in Japan noch nicht abgeschlossen sind... Man nehme zum Beispiel LEGEND OF BASARA, hat im Ganzen 28 (*glaub*) Bände... sie erscheinen im 3 Monatstakt... ich meine HALLO? Wer ist denn dann noch Fan davon? Das heißt, im Jahr erscheinen vier Stück, dann braucht man 7 (!!!) Jahre bis man das komplett hat? Ich glaube nicht, dass ich in 7 Jahren noch ein Fan von Anime Manga bin,aber wer weiß... Soviel dazu. Und was noch heftiger ist: Saiyuki! Gut, das hat "nur" 10 Bände, aber es erscheint im 4 Monatstakt, das heißt, man braucht etwas mehr als 3 Jahre, um das komplett zusammen zu kriegen... 3 JAHRE!!! Abstände dazwischen schön und gut, aber man kanns auch übertreiben!
2. Ankündigungen - Erscheinungstermine
Ich weiß gar nicht, ob da die Verlage direkt was dafür können, aber ich äußere mich mal dazu... Zwei Beispiele von Ankündigungen... Fushigi Yuugi die Romane... Ankündigung für Mai... Nichts tut sich, keiner weiß, was damit ist...bei Amazon stand dann schon August... Erschienen Tatsächlich: Mitte September... Hallo? Ich meine, warum kündigt man etwas an, wenn man damit dann nicht fertig wird oder was auch immer? Ich kenne den Grund leider nicht und möchte auch niemandem unrecht tun, aber ich finde in solchen Fällen wäre es fast besser, wenn man gleich schreibt Ankündigungstermin vielleicht August (was ja schon sehr spät ist), denn wenn es dann ein Monat später kommt ist es nicht so schlimm wie fast ein halbes Jahr später... Ähnliches Beispiel: Weiß Side B! Ankündigung Band 1: mai... wann ist es erschienen? Im September...kürzlich also erst! Und ein ganz akutelles Beispiel ist auch noch Kingdom Hearts...nicht dass ich das so unbedingt haben möchte, aber meine Schwester wartet schon so sehnsüchtig darauf! Angekündigt für Juli...jetzt haben wir Oktober, also es sind wieder fast 3 Monate vergangen, in denen sich nichts getan hat, oder weiß ich was nicht? Wie gesagt, ich möchte niemandem unrecht tun und kenne auch die gründe dafür nicht... aber sowas ärgert mic hschon ein wenig! Letztes Beispiel hierzu: RG VEDA... ungefähr zu der Zeit, wo Escaflowne (glaub ich) erschienen ist, vor einigen Jahre, gabs davon schon ne Ankündigung, das wurde immer und immer wieder verschoben und irgendwann anscheinend komplett gestrichen! Gut, RG VEDA ist jetzt raus, ich hab das erste Band mit Begeisterung gelesen, aber da ist es Jahre her, dass es zum ersten Mal angekündigt wurde...ich meine, soweit ich weiß, gabs da Probleme mit den Lizenzen, aber das weiß man doch vor der Ankündigung schon oder ergibt sich das so kurzfristig???
3. Manga, die einfach "abgebrochen" werden
Noch etwas, das mich tierisch ärgert, auch wenn ich auch hierzu niemadem die Schuld zuschieben möchte, aber loswerden will ich es trotzdem...1. Fall: City Hunter... ich LIEBE diesen Manga und habe ihn mit Begeisterung gekauft, erschien vor ein paar Jahren monatlich und nach Band 10 war URPLÖTZLICH Schluss, seitdem gehts nicht weiter... und es gibt auch keine englische Version, auf die ich nötigenfalls zurück greifen könnte, höchstns noch französisch und so gut ist mein Französish nicht mehr,d as ich da was verstehen würde... Wieder mal ein angebliches Probelm mit Lizenzen! Wieso grade AB BAND 10?? Das verstehe ich nicht...ich dahcte, sie hätten die Lizenz für City Hunter gekauft!!! Aber wohl nicht... es ist schon irgendwie komisch, dass nach Band 10 irgendwie plötzlich Probleme auftreten, oder gabs das schön öfter??? 2. Fall: Battle Angel Alita. Einer meiner ersten Manga, die ich besaß, damals noch im Großfomat, sauteuer, ich glaube das waren sicher 12-15 Euro, was der damals gekostet hat, ich hab ihn mir trotzdem gekauft...nach und nach alle 12 Bände die damals eschienen sind, jedoch gabs KEIN ENDE!!! Ich war ziemlich geschockt dass es so plötzlich aufhörte und wusste damit nicht viel an zu fangen, hatte abe rauch damals noch kein Internet das ich hätte nachschauen können! ANscheinend wurde es wegen mangelndem Erfolgs eingestellt! Entschuldigt mal...irgendjemand wird es ja wohl gekauft haben und es ist manchmal eben so, dass ein Manga lieber gelesen wird als ein anderer aber ihn deshlab kurz vor dem Ende ein zu stellen? ALita ist zwar neu erschienen im Taschenbuchformat oder ähnlihces, abe rdavon hab ich jetzt uach nix, wenn ich die großformatigen daheim stehen hab....
Okay...genug Dampf abgelassen erst mal...was denkt ihr denn übe rall das? Oder gibt es andere Dinge, die euch ärgern???
1. Abstände zwischen den einzelnen Manga Bänden
[...]Man nehme zum Beispiel LEGEND OF BASARA, hat im Ganzen 28 (*glaub*) Bände... sie erscheinen im 3 Monatstakt... ich meine HALLO?
Keine Ahnung, was du meinst. Basara erscheint zweimonatlich, aber schon seit Beginn. Sonst wären seit dem Start im letzten Oktober keine 6 Bände erschienen.
2. Ankündigungen - Erscheinungstermine
Ich weiß gar nicht, ob da die Verlage direkt was dafür können, aber ich äußere mich mal dazu... Zwei Beispiele von Ankündigungen... Fushigi Yuugi die Romane... Ankündigung für Mai... Nichts tut sich, keiner weiß, was damit ist...bei Amazon stand dann schon August... Erschienen Tatsächlich: Mitte September... Hallo? Ich meine, warum kündigt man etwas an, wenn man damit dann nicht fertig wird oder was auch immer?
Es ist halt immer etwas schwer einzuschätzen, wie lange die Übersetzung bei so langen Texten dauern wird und ob die Japaner zufrieden sind.
Ähnliches Beispiel: Weiß Side B! Ankündigung Band 1: mai... wann ist es erschienen? Im September...kürzlich also erst! Und ein ganz akutelles Beispiel ist auch noch Kingdom Hearts...nicht dass ich das so unbedingt haben möchte, aber meine Schwester wartet schon so sehnsüchtig darauf! Angekündigt für Juli...jetzt haben wir Oktober, also es sind wieder fast 3 Monate vergangen, in denen sich nichts getan hat, oder weiß ich was nicht?
Die Druckvorlagen für die Mangas kamen viel zu spät aus Japan an, das konnte aber vorher keiner ahnen. Kingdom Hearts kommt jetzt im November.
Wie gesagt, ich möchte niemandem unrecht tun und kenne auch die gründe dafür nicht... aber sowas ärgert mic hschon ein wenig! Letztes Beispiel hierzu: RG VEDA... ungefähr zu der Zeit, wo Escaflowne (glaub ich) erschienen ist, vor einigen Jahre, gabs davon schon ne Ankündigung, das wurde immer und immer wieder verschoben und irgendwann anscheinend komplett gestrichen! Gut, RG VEDA ist jetzt raus, ich hab das erste Band mit Begeisterung gelesen, aber da ist es Jahre her, dass es zum ersten Mal angekündigt wurde...ich meine, soweit ich weiß, gabs da Probleme mit den Lizenzen, aber das weiß man doch vor der Ankündigung schon oder ergibt sich das so kurzfristig???
Ja, das ergibt sich so kurzfristig. Es kann nämlich schonmal passieren, dass man die Lizenzen kauft, den Start der Serie für das nächste Programm einplant, und in diesem halben Jahr streiten sich die Zeichner und der japanische Verlag. So war's damals mit RG Veda und Tokyo Babylon, und so ist es momentan mit Sailor Moon und den anderen Takeuchi-Mangas. Man weiß es vorher nicht, und man könnte auch die Lizenzen erst gar nicht kaufen, wenn die Probleme schon existieren würden.
Beim Beispiel Sailor Moon, was jetzt brandaktuell ist: Da ergab sich innerhalb weniger Wochen, dass die Neuauflage doch nicht hier veröffentlicht werden kann. Der erste Band war schon zur Übersetzung eingereicht.
3. Manga, die einfach "abgebrochen" werden
Noch etwas, das mich tierisch ärgert, auch wenn ich auch hierzu niemadem die Schuld zuschieben möchte, aber loswerden will ich es trotzdem...1. Fall: City Hunter... ich LIEBE diesen Manga und habe ihn mit Begeisterung gekauft, erschien vor ein paar Jahren monatlich und nach Band 10 war URPLÖTZLICH Schluss, seitdem gehts nicht weiter... und es gibt auch keine englische Version, auf die ich nötigenfalls zurück greifen könnte, höchstns noch französisch und so gut ist mein Französish nicht mehr,d as ich da was verstehen würde... Wieder mal ein angebliches Probelm mit Lizenzen! Wieso grade AB BAND 10?? Das verstehe ich nicht...ich dahcte, sie hätten die Lizenz für City Hunter gekauft!!! Aber wohl nicht... es ist schon irgendwie komisch, dass nach Band 10 irgendwie plötzlich Probleme auftreten, oder gabs das schön öfter???
ALLE Verlage kaufen bei längeren Serien die Lizenzen paketweise, also z.B. für jeweils 10 Bände, um bei totalen Flops nicht auf nutzlos gekauften Lizenzen rumzusitzen. So war es auch bei City Hunter. Der Zeichner hat seinen Verlag verlassen und die Lizenzen mitgenommen, und der neue Verlag antwortet nicht auf die Lizenzangebote von EMA. Das wusste man bei EMA auch nicht vorher, schließlich sagt auch kein japanischer Verlag: "Ach ja, kann sein, dass wir in einem Jahr keine weitergehenden Lizenzen mehr vergeben können, weil der Zeichner sich selbstständig machen will. Also kaufen Sie die Serie lieber nicht ein."
Entschuldigt mal...irgendjemand wird es ja wohl gekauft haben und es ist manchmal eben so, dass ein Manga lieber gelesen wird als ein anderer aber ihn deshlab kurz vor dem Ende ein zu stellen? ALita ist zwar neu erschienen im Taschenbuchformat oder ähnlihces, abe rdavon hab ich jetzt uach nix, wenn ich die großformatigen daheim stehen hab....
Irgendwo muss ein Verlag halt auch profitabel arbeiten, und damals konnte man eben nicht so superviel Geld mit Mangas machen, um ein angemessenes Polster zu haben, weniger attraktive Comics durchzuziehen. Dem Comicmarkt ging's vor dem Manga-Boom überhaupt nicht gut, und da wurde halt schneller die Notbremse gezogen. Und du kannst davon ausgehen: Wenn's eingestellt wurde, wurden nichtmal die Herstellungskosten eingespielt. Dazu kommt noch: Wenn ein Verlag Halbjahresprogramme veröffentlicht, dann bringt er im Allgemeinen auch die Bände raus, die er noch angekündigt hat (wenn's nicht Lizenzprobleme gibt). Wenn das Sommerprogramm im November veröffentlicht wird, im Mai des nächsten Jahres anfängt und bis September dann endet, ist das fast ein Jahr, in dem die Verkaufszahlen so den Bach runtergehen können, dass eine Einstellung unausweichlich ist.
Mich stört die Art auf die teilweise veröffentlicht wird.
Ein Beispiel dafür ist Fruits Basket.
Die Amerikaner bekamen lange nachdem bei uns das erste Kapitel erschien Band 1 und haben mitlerweile bereits den 5ten - wir sind noch immer bei Band 3...
Dazu kommt, das Fruits Basket in deutschland sogar langsamer als in Japan(!) erscheint, dort wird nämlich fast alle 2 wochen ein Kapitel veröffentlicht und das sollte dann doch zu denken geben...
Ich kaufe mir deshalb die deutschen Bände auch nicht mehr, geschweige denn die Daisuki denn furuba war der einzige Manga den ich darin gelesen habe und 5 Euro für 1 Kapitel ist etwas viel... die Daisuki kann man kaufen wenn man auch alle Manga darin mag aber ansonsten lohnt es sich nicht wirklich. (die druck qualität ist zwar teilweise besser als die in japan aber dafür ist weniger drin und es fehlen die farbseiten und extras...)
Was die deutschen sammelbände angeht - da warte ich mich vergleichsweise einfach zu tode oder bin zumindest schon in Rente bis furuba komplett auf deutsch veröffentlich ist...
in japan ist letzten monat band 15 erschienen und es gibt bereits 98 kapitel - am 5ten folgt schon das nächste.
(Ich bin normalerweise sehr geduldig, aber wenn langsamer veröffentlicht wird als in Japan selber dann fühle ich mich schon ein wenig veräppelt)
Mich stört die Art auf die teilweise veröffentlicht wird.
Ein Beispiel dafür ist Fruits Basket.
Die Amerikaner bekamen lange nachdem bei uns das erste Kapitel erschien Band 1 und haben mitlerweile bereits den 5ten - wir sind noch immer bei Band 3...
Dazu kommt, das Fruits Basket in deutschland sogar langsamer als in Japan(!) erscheint, dort wird nämlich fast alle 2 wochen ein Kapitel veröffentlicht und das sollte dann doch zu denken geben...
Ich kaufe mir deshalb die deutschen Bände auch nicht mehr, geschweige denn die Daisuki denn furuba war der einzige Manga den ich darin gelesen habe und 5 Euro für 1 Kapitel ist etwas viel... die Daisuki kann man kaufen wenn man auch alle Manga darin mag aber ansonsten lohnt es sich nicht wirklich. (die druck qualität ist zwar teilweise besser als die in japan aber dafür ist weniger drin und es fehlen die farbseiten und extras...)
Was die deutschen sammelbände angeht - da warte ich mich vergleichsweise einfach zu tode oder bin zumindest schon in Rente bis furuba komplett auf deutsch veröffentlich ist...
in japan ist letzten monat band 15 erschienen und es gibt bereits 98 kapitel - am 5ten folgt schon das nächste.
(Ich bin normalerweise sehr geduldig, aber wenn langsamer veröffentlicht wird als in Japan selber dann fühle ich mich schon ein wenig veräppelt)
naja, das liegt eben daran, dass furuba in japan in einem magazin erscheint, dass alle zwei wochen erscheint (falls ich nicht falsch informiert bin^^;) das wäre bei uns einfach nicht möglich alle zwei monate eine neue daisuki an den start zu bringen. da ists schon verständlich, dass man längere zeit auf den nächsten band warten muss^^;
mich nerven vor allem die vorankündigen-.- klar, es ist verständlich, dass wir bei x-1999 und bei nge auf die nächsten bände warten müssen, da diese teilweise erst in japan erscheinen, allerdings sollte dann niemand als erscheinungstermin mai bzw juni bekannt geben, wenn die mangas im september noch immer nicht erschienen sind-.-
klar, es ist verständlich, dass wir bei x-1999 und bei nge auf die nächsten bände warten müssen, da diese teilweise erst in japan erscheinen, allerdings sollte dann niemand als erscheinungstermin mai bzw juni bekannt geben, wenn die mangas im september noch immer nicht erschienen sind-.-
Öhm, gibt denn jemand bekannt, dass die Mangas schon vor drei, vier Monaten erschienen sind, obwohl sie bis heute noch nicht veröffentlicht wurden? :kratz:
naja, das liegt eben daran, dass furuba in japan in einem magazin erscheint, dass alle zwei wochen erscheint (falls ich nicht falsch informiert bin^^;) das wäre bei uns einfach nicht möglich alle zwei monate eine neue daisuki an den start zu bringen. da ists schon verständlich, dass man längere zeit auf den nächsten band warten muss^^;
Sagte ich ja auch ^^ alle zwei Wochen.
Aber so einen Manga dann in einem Magazin wie der Daisuki über so lange Zeit laufen zu lassen wird dem Leser früher oder später zwangsläufig auf die nerven gehen, gerade wenn die Leser wissen, dass sie die einzigen sind die dieses monate lange warten betrifft, denn die meisten anderen Manga erscheinen nunmal alle 2 monate als komplette Sammelbände.
Wir bräuchten beim derzeitigen Tempo noch 6 Jahre, nur um den heutigen Kapitel stand in Japan zu erreichen, und der Manga ist ja noch nicht abgeschlossen.
Maunzilla
02.10.2004, 01:06
Ich finde es auch nicht besonders klug, in den Magazinen solche Endlosserien zu veröffentlichen. Vor allem, wenn die Serien parallel auch als Taschenbuch erscheinen und die Magazine nicht überholen dürfen. Niemand möchte 10 Jahre auf das Ende einer Serie warten. Abgesehen davon, daß kein Magazin wohl so lange erscheinen wird (wie man bei der Manga Power gesehen hat.) Von mir aus sollten Magazin-Serien max. zwei Jahre laufen. Dann könnte man mehr Abwechslung in die Magazine bringen, die Taschenbuch-Sammler müßten nicht so lange warten, und niemand müßte sich über abgebrochene Serien ärgern.
Was mich auch ärgert, ist die Informationspolitik der Verlage. Wenn man schon Serien oder Magazine einstellt, sollte man das den Lesern rechtzeitig mitteilen. Ich vermute mal das hat finanzielle Gründe. Keiner fängt eine Serie an, wenn er weiß, daß sie nicht mehr weiter geführt wird und der Verlag kann die Restbestände nicht mehr losschlagen. Daß man damit aber die Kunden verärgert und so vielleicht viel mehr verliert, scheinen die Verantwortlichen aber nicht zu bedenken.
ShadowAngel
02.10.2004, 12:48
Was ich besser fände ist folgendes: Wenn ein manga aus einer Anthologie als Taschenbuch erscheint, sollten sie ihn dort einstellen, dann können sie die einzelnen Bände früher raus bringen und haben wieder Platz für neue Serien und aufgrund diverser Umfragen wissen sie doch bzw. können erahnen, was gut läuft und beliebt ist und was nicht...und wenn ein Manga in einem Magazin floppt, was solls? Dann können sie ihn raus nehmen und anstelle ein anderes testen... ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist, aber besser wärs schon, dann könnten sie zwei Monatsabstände einhalten und man müsste nicht EWIG warten um einen Manga komplett zu haben
Na ja, nur sind die Verlage inzwischen bei allen deutschen Manga-Magazinen sowieso dazu verpflichtet, die Serien auch in Einzelbänden rauszubringen. Da kann man ja gar kein Zugpferd als Verkaufsanreiz in den Magazinen etablieren.
Im Prinzip bin ich aber auch dafür, längere Serien nach 3, 4 vorveröffentlichten Bänden komplett auszukoppeln.
ShadowAngel
02.10.2004, 13:26
Genau das hab ich ja auch gemeint...bei Alice 19th (und ich nehme an auch beim Rest), sind wir schon bei Band 4, und inzwishcen kann ja derjenige, der das Magazin liest schon abschätzen, ob ihm der manga gefällt oder nicht! und wenn sie ihn dann komplett rausbringen, ist das doch okay, dann kann ihn sich der kaufen, dem er gefallen hat, der andere solls lassen!
An und für sich bin ich ja schon für Anthologien, weil man so viele Serien kennen lernt, ohne gleich ein TB kaufen zu müssen, denn so kann man vieles "ausprobieren", und wenn es einem gefällt entscheidet man sich, sie weiter zu kaufen... aber ihc meine, wenn sie sie sowieso raus bringen dann wäre es doch viel sinnvoller, sie stoppen sie dann in den Anthologien und bringen dafür die Einzelbände im 2 Monatstakt oder wie auich immer raus...
Bei manchen ist halt das Problem, dass sie noch nicht abgeschlossen sind, zB Kare First Love, und darum wird ein 2-Monatstakt wohl nicht so leicht umsetzbar sein, obwohl...momentan sind 7 oder 8 Bände raus, und ich denke mal in 14 bis 16 Monaten kann der Manga ja sogar bereits abgeschlossen sein...
ShadowAngel
20.10.2004, 19:31
Da das Thema abgebrochene Mangareihen grade wieder diskutiert wird, hole ich mal den Thread hoch!!!
KaoruDono
20.10.2004, 19:49
(Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum kosten die Bände auf einmal mehr? 6,50 für Mangas die vorher 5 € gekostet haben. 1,50 mehr, für was? Sie sind genauso dick und haben die gleiche Qualität. Das ist mir ein absolutes Rätsel.)
Ok vergesst's. Ich habe grade gesehen das es noch einen extra Thread dazu gibt. ^^"
Ianna von Baskerville
20.10.2004, 20:04
Verlage wollen profit machen, und deswegen werde die teurer, da sonst kein geld verdient wird... aber immernoch besser, als die serien abzubrechen, oder????
ShadowAngel
20.10.2004, 20:22
Naja...aber in den meisten Fällen kann man dagegen rein gar nichts unternehmen! Ich hab noch die allerersten Ausgaben von Alita, wurde auch abgebrochen damals, und ich warte immer noch hart auf die neuen Bände von City Hunter, aber die haben nach Band 10 dicht gemacht und es ist nicht geplant, die noch mal neu raus zu bringen bzw.weiter!!!
Saku_chan
21.10.2004, 11:28
Naja...aber in den meisten Fällen kann man dagegen rein gar nichts unternehmen! Ich hab noch die allerersten Ausgaben von Alita, wurde auch abgebrochen damals, und ich warte immer noch hart auf die neuen Bände von City Hunter, aber die haben nach Band 10 dicht gemacht und es ist nicht geplant, die noch mal neu raus zu bringen bzw.weiter!!!
Hm, ich will jetzt nicht den Klugscheißer spielen, aber ich
dachte bei City Hunter liegt es an den Japanern, dass es
nicht weiter geht :?
Edit: Hier steht was dazu (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=44428)
@Saku-chan
Hast recht!^^
Das einzige was ich nicht mag, sind die langen Abstände zwischen den einzelnen Bänden... besonders bei denen, von denen man bereits weiß, dass die in Japan bereits abgeschlossen sind!! *seufz*
Das Warten macht einen absolut verrückt!
Aber sonst... will nicht nachzählen wollen, wie oft RG Veda in der Vergangenheit angekünidgt war und der erster Band ist erst letztens raus gekommen... (aber das Warten hat sich gelohnt!! ^^ und der Manga kommt jetzt auch monatlich raus... ^^*freu*)
Callista
21.10.2004, 12:50
Also wenn ich daran denke das Yugi Oh 38 Bände hat und dank Banzai immer nur 4 Mangas (Sammelbände) pro Jahr erscheinen, dauert es wohl nur ein paar Jährchen bis die Reihe mal komplett erschienen ist :roll:
Einen Abstand von 2 Monaten finde ich ideal, bei der Menge an Serien die erscheint.
Saku_chan
21.10.2004, 14:40
@Wolf: ^^
@Callista: DAS nervt mich bei Naruto. Die Banzai kaufe ich nicht, da ich nur die eine Serie mag. Also lege ich mir stattdessen die Sammelbände zu, auf die man leider doch recht lange warten muss :( . Vielleicht wäre es besser solch lange Serien nach einer gewissen Zeit auszukoppeln -just my two cents ^_~.
Su_Kaora
04.12.2004, 11:22
Ja, ich hab auch beshwerden.
Egomont Verlag:
gar keine, das ist der beste Verlag von allen. haben auch faire preise.
Außer das Oh My Goddess unregelmäßig kommt.
Carlsen Verlag
naja, ich find´s dumm, das sie band 1 (rg veda,she) 6,50€ machen udn ab Band 2 dann 8,00€.
Außerdem find ich es nicht so dolle das sie wegen 2 Farbseiten gleich 1,00€ mehr machen, für ´n manga.
D.N angel kommt unregelmäßig.
der priewew stimmt auch nicht immer ganz.
der kleine Format bei RT Veda und TB nerven.
Planet Manga:
einfach zu teuer. und wenn ein manga schlecht verkauft wird, das sie ihn einfach mittendrin einstellen.
Tokio POP:
eigentlich ncoh nix auffalendes.
Na ja, dass OMG und DN Angel unregelmäßig kommen, kann man den Verlagen ja nicht anlasten.
OK Ok das die Verläge für die ganzen verschiebungen nichts können Stimmt schon aber es stört trotzdem ich sg nur z.B NGE wie oft wurde das schon Verschoben ( Band9) es geht ja auch anders. Aber wir sollten uns Nicht zu viel Beschweren wir sind ja von denen quasi Abhängig...
Mann soll die Hand nicht beissen die einen Füttert... Anknurren is aber in ordnung :P
Also mit deinen Kritikpunkten sprichts du genau das an, was mich auch stört.
Ich bin mal gespannt wie sich Toykopop entwickelt, aber von Carlsen bin ich in letzter Zeit maßlos enttäuscht. Heben einfach die Preise, Evangelion sollte schon seit dem Sommer draußen sein und ansonsten gibts fast nur noch Kindermangas!
EMA hält sowieso fast überhaupt keine Erscheinungstermine mehr ein!Ich könnte mich so aufregen wenn ich in meinem Stammgeschäft Mangas bestelle,die diesen Monat rauskommen sollten,und die Hälfte is wieder nicht da.
An Planet Manga regt mich auf das sie einfach so bestimmte Serien abgebrochen haben. Sie machen zwar mit diesem Mangas-on-demand Zeug weiter,aber was soll ich machen,wenn die Serien die ich haben will,kein anderer haben will??
So,das wars jetzt erstmal!
MfG
Sasa
EMA hält sowieso fast überhaupt keine Erscheinungstermine mehr ein!Ich könnte mich so aufregen wenn ich in meinem Stammgeschäft Mangas bestelle,die diesen Monat rauskommen sollten,und die Hälfte is wieder nicht da.
Zum Beispiel was?
Die Dezember-Novis sind z.B. alle pünktlich... (Das CLAMP-Magazin gibt's jetzt auch.)
Rikkulein
04.12.2004, 17:58
ich wünschte mir die mangas würden etwas früher kommen :angsthas:
Mad Hatter
04.12.2004, 18:24
ich lese die daisuki, und darin gefallen mir mehrere serie und ich schätz mal da bin ich nicht die einzige ders so geht ^^
ich fänds deshalb auch nicht so gut wenn einzelne serien ausgekoppelt würden, damit die taschenbücher hier schneller erscheinen. dann müsste ich mir ja parallel zur daisuki auch noch das taschenbuch kaufen... d.h. nochmal 6€ mehr die ich sonst hätte sparen können.
allerdings kann ich es schon gut nachvollziehen, dass diejenigen, die sich die jeweilige serie nur als taschenbuch kaufen nicht (in dem bsp wegen der daisuki) immer so lange auf das erscheinen des neuen bandes warten wollen.
da müsste sich irgendwie ein zwischending finden lassen ^^°
Was ist den bitte mit Fullmoon wo sagashite 5? Das sollte eigentlich diesen Monat rauskommen (also Dezember, d.h. Ende November)
Was ist den bitte mit Fullmoon wo sagashite 5? Das sollte eigentlich diesen Monat rauskommen (also Dezember, d.h. Ende November) man o man das alte ( vieleicht älteste Problem unser Zunft.... Ich wart auch schon 2Monate auf Battel Angel Alita: Last Order 5... Ich sprich besser gar nicht an wie lang ich auf VM Band 2 gewartet habe. Oje Oje ich fühle mit dir.
Was ist den bitte mit Fullmoon wo sagashite 5? Das sollte eigentlich diesen Monat rauskommen (also Dezember, d.h. Ende November)
Ähm... du hast nicht mitbekommen, dass EMA seine Novis seit letztem April nach dem Monat benennt, in dem sie ausgeliefert werden? D.h. Fullmoon 5 als Dezember-Titel wird auch im Dezember ausgeliefert. (Ist teilweise schon heute im Handel.)
Goot hör ma zu!Fullmoon hätte schon im NOVEMBER rauskommen sollen >.< ich bin doch nicht blöde hier...
Goot hör ma zu!Fullmoon hätte schon im NOVEMBER rauskommen sollen >.< ich bin doch nicht blöde hier...
*shinkan vorkram* Fullmoon wo sagashite 5 - Dezember
Guck selber nach, über das "blöde" äußer ich mich jetzt nicht...
Danke,sehr nett von dir >.<
Also mir schwirren da noch einige Sachen im Kopf rum, über die ich mich ärgere oder wundere bei den Verlagen bzw. deren Mangas, aber bevor ich mich von Klopfer zerpflücken lasse, prüf ich das lieber erst noch mal, aber zu Tokyopop fällt mir was ein unter der Rubrik "Fan-Verarschung" (sorry, mir fällt gerade kein gemäßigtes Wort dafür ein):
War am Wochenende mal wieder in der Stadt, um mir die neuen Sachen anzugucken und was sehen meine entzündeten Augen: Demon Diary - was mich da etwas verwundert hat, war das Cover. Im Forum von Tokyopop wurden den Fans zwei verschiedene Cover vorgestellt und Jo Kaps himself hat angefragt, welches besser gefällt und dass man die Entscheidung der Fans gerne berücksichtigen möchte/würde (kein Zitat, aber inhaltlich so). Soweit ich das verfolgt habe, hatte sich die deutliche Mehrheit für den etwas 'antikeren' Stil entschieden, im Endeffekt genommen haben sie aber ein völlig anderes drittes Cover :kratz: . Soll ich mich jetzt darüber kaputtlachen oder 'ne Krise kriegen, weil der neue Verlag, auf den sich so viele gefreut haben, auch schon anfängt, uns zu veräppeln? :roll:
Jaaaa, ich hör' Euch schon sagen: Mann, ist die kleinlich - aber ich kann solche offensichtlich rein rhetorischen Fragen nun mal nicht ab.
Naja veräppeln wurde ich es nicht gerade nennen, es wurden 2 Cover zur Auswahl gestellt.
Einmal das Amerikanische von Band 1 und dann ein Coverdummy von Amerikanischen Band 2 welches am ende selbst in Amerika nicht verwendet wurde, sondern wo auch ein anderes verwendet wurde.
Es wurde auch nicht gefragt welches Bild man besser findet, sondern welches Design.
Wir haben bei uns das Original Bild als Cover bekommen, und auch das Design ähnelt eher den zwieten Vorschlag als den ersten.
Hier mal zum vergleich die Cover:
Band 1
Ami Version:
http://www.tokyopop.com/dbdocuments/5/7/4675.gif
Deutsche Version:
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/demon_diary/icons/cover1.jpg
Band 2
Ami Version:
http://www.tokyopop.com/dbdocuments/7/7/4677.gif
Deutsche Version:
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/demon_diary/icons/cover2.jpg
Also ich find schon das die deutsche Version den Antiken Stil ziemlich nahe kommt.:)
:lol: Respekt Masaru, und danke für die Bilder. Schade nur, dass du nicht auch noch das andere gezeigt hast und ich bin leider zu blöde, um das hier reinzubekommen :peinlich: Von dem Bild habe ich übrigens nie gesprochen - ich finde die beiden Jungs zu knuddeln - wurscht, in welchen Rahmen oder welches Design man sie quetscht. Wen's interessiert, der kann es ja bei Tokyopop nachschauen.
Dieses Cover?
http://www.justmanga.com/jmcover/159182155x.jpg
Ausserdem wurde Heute auch das Cover von Band 3 vorgestellt:
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/demon_diary/icons/cover3.jpg
Gefällt mir eigentlich ganz gut. :)
sargatanas
09.12.2004, 19:07
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit den deutschen Mangaverlägen. Wobei TokyoPop Mangas hab ich bis jetzt eh nur ein Manga(Tactics). Was mich nur aufregt, sind zum einen, wenn eine Reihe plötzlich abgestzt wird und nicht mehr weiter geführt wird(WeißKreuz, VampireMaster) und die unmenschlich hohen :x Preise.
Hä? Vampire Master läuft doch weiter. Ist grade der dritte Band erschienen...
Und Weiß Kreuz wurde auch nicht abgebrochen...
Und dritter Punkt: Tactics kommt (in Deutschland) bei Carlsen und nicht bei Tokyopop...
Also irgendwie dampft da jemand vor Wut vor sich hin wegen gar nix...
sargatanas
09.12.2004, 21:46
Erstens....das mit TokyoPop mag sein, zeigt aber nur, dass ich nicht wirklich viel damit zu tun gehabt hatte, dann reg ich mich nicht auf, wie du vielleicht gesehn hast (abgesehn von den preisen) und am schluss noch: Von Weiß Kreuz kamen doch nur Band 1 und 2 raus oder nicht? Und soweit ich mich erinnern kann war kein gescheites Ende vorhanden. Kann zwar sein, dass es in Japan schon vorher abgebrochen wurde, aber da mir weiß Kreuz eigentlich eh egal ist...wen juckts?!^^
Ich muss nur wissen, dass Carlsen gute Mangas rausbringt und meistens gute Cover hat. Zwar sind manche Mangas wie Chrno Crusade teuer, aber trotzdem sind dort immer noch die bessten Mangas. Der Rest kann mir eigentlich egal sein.
Es gibt von Weiß Kreuz nur zwei Bände, und der Manga wurde auch in Japan nicht "abgebrochen", sondern war ganz einfach so geplant, dass er nur die Vorgeschichte zur Anime-Serie erzählt.
Und ich denke, wenn du dich über etwas beschwerst, dann solltest du auch ein wenig drüber Bescheid wissen, ansonsten ist es einfach nur frech, solche Anschuldigungen zu verbreiten. (Zumal es dich ja anscheinend eh nicht juckt und du gar keinen Grund hast, dich zu beschweren.) Du hast mit drei Behauptungen drei mal eindeutig daneben getroffen - also das nenn ich schon bemerkenswert.
aaaaaaaaaaaalso
ja mich nerven die langen Wartezeiten auch, Beispiel Basara find ich gut , nachdem ich den Anime gesehen habe, hoffe ich natürlich auf aufschlussreichere Mangasm will doch wissen wies meinem schnuffi shuri weiterhin noch ergeht und so weiter °~°
nein ernsthaft, ich hätte auch gern, jedesmal nachdem ich einen Band von irgendeiner Serie gelesen habe, gleich auch den nächsteb, damit ich weiß wie es weiter geht, bin im Moment aber ganz froh das dem nicht so ist ^^""
der mark ist ja sowas von überflutet, da könnt ich mir ja dann gar nix mehr kaufen, bin eh sowas von im Rückstand bei einigen Serien, das ich kaum mehr hinterherkomme ^^""
und ganz ehrlich ich bin nun gute 9 Jahre Ainme/Manga Fan, da werd ichd as auch nochmal 9 Jahre durchhalten und bi dahin weiß ich dann ja hoffentlich wie Basara ausgeht ;-)
zum Thema Abbrechen: jaaa ich ärgere mich, vor allem über Planet Manga, Beispiel Fist of the north star, da kauf ich Blödie 8 Bände zum Preis von je 8 euro, sage und schreibe nun 80 euro zusammen und dann wird es eingestellt, hallo? 80 euro, dafür hätt ich einige andere Serien aufstocken können. aber naja man kanns nicht lenken und es kommt wie es komm, muss ich halt versuchen die englischen Versionen zu ergattern.
Solange das funktioniert ist es noch irgendwie in Ordnung.
Aber ganz ehrlich gesagt, ich bin noch Schülerin, ich will mal studieren,dazu brauche ich Geld ich bin so schon regelmäßig pleite, weil ich ja am liebsten alles haben will und dazu noch eine Leseratte bin und mich so an sich dann auch noch mit Lesestoff eindecken muss ( Bücher!!). Woher das Geld nehmen, wennn icht stehlen. Ja nebenher arbeiten, tu ich eh schon, aber so reicht mir das Geld hinten und vorne nicht. Wenn die den Preis für einzelne Mangas nochmal aufstocken, was dann?
Ganz ehrlich in den knapp 9 Jahren in denen ich nun Mangas kaufe und lese beläuft sich meine Sammlung auf knapp 1000 Stück ( grob gesagt, müsste nachzählen, das letzte mal, als ich meine Liste erneuert und durchgezählt habe warens etwas über 900 ^^"). Das kommt auch nur zustande, das ich spare mir zum bday und Weihnachten etc Mangas wünsche, sodas sich einige meiner Freunde schon weigern mir noch welche zu schenken, weil sie es immer unpersönlicher finden. Ich meinen Mangakonsum dämmen müssen, wenn die Preise noch weiter hochgehen.
*seuftz*
Ich muss sagen mit Tokyopop bin ich im Moment wirklich zufrieden!! Sie bringen Serien raus die mich reizen und die Aufmachung find ich generell wirklich gut!
An sich würde ich allen Verlagen irgendwie gerne "DANKE" sagen, weil JEDER auf die ein oder andere Weise dazu beigetragen hat meine Sammlung zu erweitern, Serien zu veröffentlichen die ich mag, die ich immer mal wieder lese, also warum soll ich jetzt groß meckern, weil sie ihre Veröffentlichungstermine nicht einhalten können? Mein Gott, da sitzen Menschen, keine Götter, solang kann ich dann halt einen anderen Manga kaufen, den ich mir bis dato noch nicht leisten konnte.
Bei manchen Mangas bin ich bereit höhere Preise zu zahlen, vor allem wenn ich merke,das sie sich an die Leute über 18 richten, dann zahl ich eben die 1-2 euro mehr, hauptsache sie brechen mittendrin nicht ab.
so ich glaube teilweise bin ich vom Thema abgekommen ^^"" es sei mir bitte verziehen
Darkside
04.01.2006, 13:50
Also Panini Comics ist Mist.
DIE HABEN DARK ANGEL, PHOENIX RESURRECTION SCHON NACH DEM ERSTEN BAND EINGESTELLT. NACH DEM ERSTEN SCHON!!!
NORMALERWEISE WARTET MAN 2 - 3 BÄNDE BIS MAN DAS FEEDBACK DER LESER ERHÄLT. VERDAMMTE BASTARDE!!
Maunzilla
04.01.2006, 19:57
Die haben viele Serien mittendrin abgebrochen, ohne den Lesern etwas zu sagen. Dann haben sie ihr Manga-Programm zusammengestutzt, daß heute kaum noch die Hälfte übrig geblieben ist. Von denen kaufe ich schon lange keine laufende Serie mehr, sondern nur noch abgeschlossene.
Außerdem bringen die es nicht fertig, eine ordentliche Halbjahresvorschau rechtzeitig herauszubringen. Nicht einmal ihre HP ist aktuell.
Ich frage mich, was das für Pfeifen sind, die den Verlag managen. :motz:
Panini macht halt mehr Geld mit den Superhelden, und daher ist man vielleicht kurzfristigere Arbeit gewohnt.
~-=\AoR/=-~
05.01.2006, 14:46
@Darkside
Jup, das mit DA:PR ärgert mich auch. Hab auch den ersten Band mit Erscheinen gekauft und nu Pustekuchen. Na ja, kommt Zeit, kommt Neuauflage. *lach* Ich freue mich schon auf die diesjährige Leipziger Buchmesse ... *Axt schleif*
Was jedoch die Preise betrifft, da scheiden sich die Geister. Meine Freundin und ich haben vor kurzem mal unsere Büchersammlung durchgesehen und mal wieder etwas erstaunliches festgestellt. Die Preise für Bücher (nicht nur Mangas oder Comics sondern allgemein) sind in den vergangenen Jahren aber dramatisch gestiegen.
Beispiel: Ich habe eine Taschenbuchausgabe (Star Wars - Episode VI-VI, Goldmann Verlag) von 1991. Preis damals 12,90 DM (also ca. 6,60€). Dann Taschenbuch (Stephen King, Heyne Verlag) von 1999 ... Preis 9,90 DM (ca.5€). In acht Jahren ist also der Buchpreis trotz Inflation quasi nicht gestiegen.
Aber nun: Taschenbuch (1984, George Orwell, Heyne Verlag) von 2002 ... 8€. Taschenbücher haben also ca. 1/3 an Preis zugelegt. Im gleichen Jahr veröffentlichte aber der ziemlich kleine area-Verlag eine Hardcover-Ausgabe von den "Büchern des Blutes" von Clive Barker jedoch für 10€. Da frage ich mich, wie der kleine Verlag so einen Preis hinbekommt, vor allem in Hinblick darauf, was Clive Barker Bücher schon allein als Taschenbuch für gewöhnlich kosten.
Na ja, wenn man bei den Verlagen mal dezent nachfragt, dann bekommt man sowieso immer wieder das gleiche zu hören ... Ökosteuer, LKW-Maut und steigende Papierpreise. Merkwürdig nur, das noch nie ein Verlag mal konkrette Zahlen vorgelegt hat.
Na ja, was soll's ... aber über sinkende Verkaufszahlen muss sich bei steigenden Preisen keiner wundern. Mehr als das Geld was der Kunde in der Tasche hat, kann er nun mal nicht ausgeben.
Maunzilla
05.01.2006, 20:43
@Darkside
Jup, das mit DA:PR ärgert mich auch. Hab auch den ersten Band mit Erscheinen gekauft und nu Pustekuchen. Na ja, kommt Zeit, kommt Neuauflage. *lach* Ich freue mich schon auf die diesjährige Leipziger Buchmesse ... *Axt schleif*
Was jedoch die Preise betrifft, da scheiden sich die Geister. Meine Freundin und ich haben vor kurzem mal unsere Büchersammlung durchgesehen und mal wieder etwas erstaunliches festgestellt. Die Preise für Bücher (nicht nur Mangas oder Comics sondern allgemein) sind in den vergangenen Jahren aber dramatisch gestiegen.
Beispiel: Ich habe eine Taschenbuchausgabe (Star Wars - Episode VI-VI, Goldmann Verlag) von 1991. Preis damals 12,90 DM (also ca. 6,60€). Dann Taschenbuch (Stephen King, Heyne Verlag) von 1999 ... Preis 9,90 DM (ca.5€). In acht Jahren ist also der Buchpreis trotz Inflation quasi nicht gestiegen.
Aber nun: Taschenbuch (1984, George Orwell, Heyne Verlag) von 2002 ... 8€. Taschenbücher haben also ca. 1/3 an Preis zugelegt. Im gleichen Jahr veröffentlichte aber der ziemlich kleine area-Verlag eine Hardcover-Ausgabe von den "Büchern des Blutes" von Clive Barker jedoch für 10€. Da frage ich mich, wie der kleine Verlag so einen Preis hinbekommt, vor allem in Hinblick darauf, was Clive Barker Bücher schon allein als Taschenbuch für gewöhnlich kosten.
Na ja, wenn man bei den Verlagen mal dezent nachfragt, dann bekommt man sowieso immer wieder das gleiche zu hören ... Ökosteuer, LKW-Maut und steigende Papierpreise. Merkwürdig nur, das noch nie ein Verlag mal konkrette Zahlen vorgelegt hat.
Na ja, was soll's ... aber über sinkende Verkaufszahlen muss sich bei steigenden Preisen keiner wundern. Mehr als das Geld was der Kunde in der Tasche hat, kann er nun mal nicht ausgeben.
Das mit den Buchpreisen wird ein ewiges Mysterium bleiben. Einerseits gibt es immer mehr Buchreihen, wo man Hardcover-Bücher für 4,95€ bekommt. Andererseits knöpfen einem Verlage sogar für Bestseller mit Millionenauflage unverschämte Preise ab.
Immerhin lohnt es sich, sein Geld in Büchern zu investieren. Ich hab mal ausgerechnet, daß, wenn ich das Geld, was ich vor 20 Jahren für ein Taschenbuch hätte ausgeben müssen, auf mein Sparbuch eingezahlt hätte, mir trotz Verzinsung das gleiche Buch heute nicht mehr leisten könnte, da der Preis sich fast verdreifacht hat.
Als Käufer von Klassikern muß man heute schon sehr gründlich recherchieren, um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. (Bei aktuellen Bücher hat man in der Regel keine Wahl, da es nur eine Ausgabe gibt.)
Lechloan
06.01.2006, 00:30
Das mit den Buchpreisen wird ein ewiges Mysterium bleiben. Einerseits gibt es immer mehr Buchreihen, wo man Hardcover-Bücher für 4,95€ bekommt. Andererseits knöpfen einem Verlage sogar für Bestseller mit Millionenauflage unverschämte Preise ab.
Natürlich knöpfen sie einem für Millionenbestseller mehr ab.
1'000'000*10€>1'000'000*5€.
ermmm... sollte D.N.Angel Band 11 nicht schon seit ende 2004 schon rauskommen??!!
Es gab "lizenztechnische Verzögerungen".
wedding_yuna
20.01.2006, 14:03
Fans von "Anatolia Story" sind am dümmsten dran...(wie ich..) der Manga erscheint alle drei Monate und ist in J mit 27 Bänden abgeschlossen..
Bis ich das Ende lesen darf, vergehen also noch etliche Jährchen. Sehr schade meiner Meinung nach.
Obwohl ich es auch wiederrum gut finde, dass die Serie überhaupt hier in D erscheint.
Ich war auch mal Opfer einer abgebrochenen Serie:
What´s Michael fand ich so niedlich und hätte mir sicher alle Bände gekauft, und dann war plötzlich nach Nr. 4 schluss..(zu wenig Verkaufszahlen laut Verlag)
Was ich auch nicht verstehe, warum kostet Ritter der Königin 6,50€? Es hat ja keine Farbseiten. Liegt es am Gold-Cover? Nicht dass es mich allzu sehr stören würde ^_^
Was ich auch nicht verstehe, warum kostet Ritter der Königin 6,50€? Es hat ja keine Farbseiten. Liegt es am Gold-Cover? Nicht dass es mich allzu sehr stören würde ^_^
Ritter der Königin kommt bei Tokyo Pop raus... und da kostet alle Manga 6,50 egal ob Farbseite oder nicht.
Ein anderes Beispiel ist auch Basara, 28 Bände und erscheint auch dreimonatlich. Liegt auch daran, dass sich beide Serien nicht besonders gut verkaufen.
Ritter der Königin ist von Tokyopop und dort kostet jeder Manga/Manhwa, egal ob dick oder dünn, Farbseiten oder schwarzweiß, 6,50 € und daran wird sich auch nichts ändern.
~-=\AoR/=-~
20.01.2006, 17:32
@Maunzilla
Jup, deswegen kostet Harry Potter ja auch ein halbes Vermögen ... liegt garantiert an der geringen Auflage. Ich sehe wir verstehen uns ..^^
Bei HP ist es einfach Geldmacherei. ;) (Ich geb aber zu, dass Rechte, Übersetzung und Redaktion bei den Wälzern auch recht teuer sein können.) Wenn man die Kohle auf die Jahre umrechnet, in denen mal ein Band erscheint, ist HP aber auch noch ganz erschwinglich.
wedding_yuna
21.01.2006, 11:30
Danke für eure Antworten!
Ich wusste garnicht, dass jeder Manga 6,50€ kostet bei Tokyopop.
Ritter der Königin ist mein einzigster Manga dieses Verlags :-)
Ich dachte mir schon, dass sich Anatolia Story wohl nicht so gut verkauft wie Kare first Love o.ä.
Ich hoffe aber, dass diese Serie beendet wird..es wäre sonst wieder mal einer meiner Lieblings- Manga... :cry:
Rossette Christopher
21.01.2006, 15:04
Also, ich muss sagen, dass der Verlag, den ich am fairsten (vom Preis und Erscheinen her) find, EMA ist.. Bei EMA gibt es nur 2 verschiedene Preisklassen: also 5€ oder 6,50€.. Man kann sich also darauf einstellen, was man sich kaufen will und wie viel es kosten würde.. Desweiteren find ich die Preview auch sehr gut, auch wenn gelegentlich mal druckfehler auftreten.. Das einzige was ich zu bemängelt hätte, was aber auch nicht sooo schlimm ist, ist dass der Band, bei dem der Schuber beigelegt wird, gleich 2€ mehr kosten...
Zu Carlsen Comics muss ich sagen, dass ich früher eigentlich relativ zufrieden mit dem Verlag war.. Aber mittlerweile find ich die verschiedenen Preiskategorien, also 6€ - 10€, ziemlich verwirrend... Außerdem gibt es kaum noch Mangas, die "nur" noch 5€ kosten... Bei bestimmten Mangas kann ich die Preise auch verstehen, wie zum Beispiel bei Chrno Crusade.. Da der Manga in einem größeren Format und mit Farbseiten erschien, fand ich die 10€ zwar etwas zu teuer, aber gerechtfertigt... Mittlerweile erscheinen bei Carlsen jedoch Mangas, bei dem ich die Preise nicht mehr verstehen kann..
Zu Tokyopop: Find den einheitlichen, etwas "höheren" Preis eigentlich ziemlich gut, dann kann man sich darauf einstellen, und es gibt keine bösen Überraschungen.. Desweiteren gibt es ja auch sondern Preise, wie zum Beispiel jetzt bei Bleach und Prince of Tennis usw, die einmalig für 4,44€ erscheinen... (Die gelten zwar nur für den ersten Monat, aber immerhin!)
Außerdem legt der Verlag auch immer ein paar Sachen zu den Mangas, ich glaub bei BECK zum Beispiel war es eine CD (da waren aber glaub ich nur 2-3 Lieder drauf... soweit ich informiert bin) .. was ich sehr interessant finde... Und auch nett finde ich, dass TokyoPop bis jetzt auch kostenlose Schuber gemacht hat! (ich weiß nicht, ob sich das noch ändern sollte... )
Zu Planet Manga kann ich nichts sagen, da ich mir noch keine Mangas, die bei diesem Verlag erscheinen, gekauft hab..
Zu EMA:
Die Schuber kosten 5€.
Ich bin momentan mit EMA am unzufriedensten (klar preislich sind sie die Besten), lange Serien erscheinen nur 3-monatlich; die FY-Romane werden eingestellt; erst sagt man, man möchte Artbooks von Watase-san bringen und ein paar Wochen später, es sei nie geplant gewesen; eine Serie, die man 2003 sehr gute Chancen gab, dass sie hierzulande erscheint, verschwand einfach von der Bildfläche, als wäre es nie im Gespräch gewesen (die Fans obendrein im Unklaren lassen), wenn man sie jetzt drauf anspricht, heißt es nur "hat z.Zt. keine hohe Priorität". Daher ist der Verlag bei mir erstmal unten durch (was aber nicht bedeutet, dass ich ihn boykottiere).
Zu Carlsen:
Die Verschiebungen häufen sich da seltsamerweise extrem, aber sonst hab ich keine wirklichen Beanstandungen. Ich finde die verschiedenen Preise gar nicht so schlecht, die 5€-Mangas kann man praktisch als Standardpreis abhaken.
Zu TP:
Auch keine wirklichen Beanstandungen, das Einzige, was mich geärgert hat, war, dass in Les Bijoux keine Farbseiten enthalten waren, obwohl diese angekündigt wurden. Das war bisher mein einziges Ärgernis bei TP.
Maunzilla
21.01.2006, 20:43
EMA hat die anständigsten Preise. Vor allem finde ich es lobenswert, daß sie die erfolgreichen Titel, die sich gut verkaufen, auch zu einem günstigen Preis abgeben. z.B. die Werke von Rumiko Takahashi kosten alle 5 € (Außer Maison Ikkoku, aber das hat rund 350 Seiten+Fabrseiten. Da sind 6,50€ durchaus angemessen.)
Am unverschämtesten finde ich die Preise von Panini (Panet Manga). 7,95€ sind auch durch einen Schutzumschlag nicht zu rechtfertigen. Allerdings haben sie sich etwas gebessert und bringen die neuen Titel billiger (ohne Schutzumschlag).
Über Tokyopop kann ich bis jetzt nichts negatives sagen. Ich sammele zwar nur 3 Serien von denen, aber die Druck- und Papierqualität ist gut. Der Einheitspreis gefällt mir zwar nicht so, aber vielleicht ist das auch ganz gut so, da die Serien, die ich kaufe in der Regel nicht zu den Bestsellern gehören und bei anderen verlagen wohl viel teurer wären.
(Außer Maison Ikkoku, aber das hat rund 350 Seiten+Fabrseiten. Da sind 6,50€ durchaus angemessen.)
Da waren übrigens zunächst 7-7,50 Euro angedacht, das wurde dann aber nochmal knapper kalkuliert.
ShadowAngel
22.01.2006, 01:00
So, ich hab mir grade den Thread vom Anfang bis Ende noch mal durchgelesen und bin geschockt, was ich damals für "Müll" geredet hab,a ls ich noch nicht in der Situation war, in der ihc jetzt bin... ich lese die Manga Twister seit der 1. Ausgabe und momentan regt mich auf, dass sie lange Serien einfach heraus "reißen", und das nach 25-30 Ausgaben... in denen in etwa 7-8 Bände der jeweligen Mangaserien erschienen sind...das ist etwas, das mir momentan echt schwer auf den Keks geht...
Betrifft zum Beispiel Anatolia Story... klasse, ich wusste das nicht vorher, für mich kam das völlig unvermittelt, dass da plötzlcih steht, weiter gehts in Band 7, udn da war noch nicht mal Band 1 erschienen, ganz toll, "Fans" müssen jetzt ein gutes Jahr warten, um zu wissen, wie es weiter geht! Klar könnte man auf die englischen Ausgaben zurückgreifen, abr wenn man bedenkt, dass die dann auch gleich das doppelte kosten, überlegt man es sich schon 2x, besonders wenn man knapp bei Kasse ist... ich bin echt fast aus der Haut gefahren, als ich die Ausgabe der MT in den Händen hielt und konnte es kaum glauben! Hab EMA auch gleich ne Mail geschrieben, was sie damit bezwecken, bin auch relativ freundlich geblieben,aber denkste ich hätte ne Antwort bekommen? Ne, braucht man ja auch nicht erklären, wieso denn auch? Ist ja völlig okay, einfach die Serien "ab zu brechen", um Platz für neue zu machen!
Das ist etwas, das ich momentan alles andere als korrekt finde! Zum "Reinlesen" hätten auch 1-2 Bände gereicht, da hätten sie es auch früher auskoppeln können, denn dann bringt es wirklich was, abr nach 6 Bänden und somit 2 1/2 Jahren Manga Twister? WO ist der Sinn dahinter? Bin ich so blöd oder wieso will das nicht in meinen Kopf rein?
Was ähnliches ist es mit Kaikan Phrase, das demnächst ausgekoppelt wird...die letzten 3 Bände hatten ABSOLUT NICHTS mehr mit der eigentlichen Story zu tun, da ich die englischen Bände habe (inzwischen schon bis Band 12) weiß ich, wovon ich spreche, es gab bisher in fast jedem Band ne Zusatzsstory, die die ganze Zeit "Ignoriert" werden und jetzt, um die Bände auch wirklich "ab zu schließen" in jedem Band eine erscheint.... auch ziemlich sinnlos für meinen Geschmack, im vorigen Band die Zusatzstory über Atsuro, diesmal ist Yuki dran und als nächstens kommen dann wohl Santa und Towa, die wie gesagt in Band 3-6 oder so immer am Ende gekommen sind...
Das machen sie wohl nur, damit sich die Fans nicht gleich aufregen, weil sie 2 Serien rausnehmen, sondern damit es schön bröckchenweise geht...
Ich hoffe, es war jetzt einigermaßen gut erklärt, was ich gemeint hab... das was momentan von Kaikan Phrase erscheint, hat nix mehr mit der Gesamtstory zu tun im Moment und meiner Meinung nach bringts nix, es wäre viel besser, wenn sie das sozusagen als "Goodie" im TB erstveröffentlichen. Ist zumindest meine Meinung, denn so verstehe ich denn Sinn dahinter nicht, und auch nicht, dass das jetzt wohl die nächsten 2-3 Bände so weiter geht, da's ja zu jedem so ne Story gab...
Ich bin diesbezüglich momentan sehr enttäuscht von Egmont, obwohl sie die meiner meinung nach besten Manga rausbringen...
Carlsen mag ich zwar, aber bei den Serien die ich lese (hauptsächlich Shoujo), da könnt ich mich auch stundenlang aufregen, wenn man zB Skip Beat nimmt...es erscheinen 2 Bände im Jahr! 2!!! Ich muss jedes Mal, wenn ein neues Band kommt von vorne beginnen, weil ich in nem halben Jahr echt nimmer weiß, was zuletzt passiert ist, das ärgert mich auch tierisch, ähnlich bei W-Juliet, Missile Happy und/oder Fruits Basket, und da ich die Daisuki nicht lese, ist es gleich "doppelt" tragisch!
Sicher kann man froh sein, dass es überhaupt Verlage gibt, die Manga rausbringen, aber da lob ich mir die englischen Verläge wie zB Viz, die sich wirklich an Erscheinungstermine halten, wo die Manga pünktlich erscheinen, tolle Formate und Farbseiten haben und die wirklich den 2-Monats Rhytmus einhalten und auch die Ankündigungen ernst nehmen...
Was ich auch nicht verstehe sind Serien wie Saiyuki...wieso kommt Saiyuki raus, aber dier Nachfolgeserie Reload ist noch nicht mal geplant? Auch da wieder ein Hoch auf die englischen Verlage, da ich mir Reload grade auf englisch kaufe, wo schon 2 Bände erschienen sind...aber ich denke nicht, dass Saiyuki so wenige Fans hat...
EMA hat bereits vor langem angekündigt (um genau zu sein, seit Mai), die MT umzugestalten und einige Serien daraus zu entfernen, um diese als TB weiterzuführen. Erstens verkauft sich die MT schlecht, zweitens es kommen keine neuen Serien nach, eine handvoll bleiben im Twister und die längeren verabschieden sich. Es werden mehr als nur zwei Serien rausgenommen:
312)
wegen des zweimonatlichen erscheinens ändern wir das konzept des "manga twisters". einige serien fallen weg und werden nur noch als tankobon fortgeführt. es wird weniger serien mit wesentlich mehr seitenumfang geben.
363)
"law of ueki", "anatolia story", "zipangu" und "kaikan phrase" werden im herbst ihre letzten auftritte im "manga twister" haben.
Das mit Skip Beat find ich auch blöd, lese zwar die Dai, aber in Japan ist man bereits bei Kapitel 82. Da man nur die Kapitel in der Dai veröffentlichen kann, die es bereits als TB in Japan gibt, geht es nicht schneller laut Verlag.
Bei VIZ habe ich bisher keine Farbseiten gesehen und auch allgemein kenne ich bisher nur 2 englische Serien, die Farbseiten hatten von meinen bisher 31 Stück.
Keine Ahnung, wieso sie Saiyuki Reload im Sommerprogramm nicht bringen, aber es wird definitiv erscheinen, wahrscheinlich im Winterprogramm.
ShadowAngel
22.01.2006, 02:07
Sorry, war nicht Viz sondern Tokyo Pop, wie ich grade selbst gesehen hab und davon hab ich einige! In Saiyuki Reload sind ziemlich viele schöne Farbseiten drin, und da die Manga bei uns ja sowieso auch an die 10 Euro kosten, ist mir egal, ob deutsch oder englisch, bis im Winter hab ich das ja fast schon wieder komplett, bei dem Tempo, das Tokyo Pop vorlegt *g*
Wie gesagt, das mit der Manga Twister kam für MICH ziemlich unvermittelt und aus heiterem Himmel, ich hatte davon jedenfalls noch nix gehört vorher, habs auch nicht im Shinkan gelesen, und im Internet lese ich eigentlich da nicht so viel drüber, darum hab ICH davon nix mitbekomme und okay find ichs trotzdem nicht!
Ich lese außer Yakitake Japan nur den Shoujo Teil, daher wusste ich zwar schon auch, dass bei der Shonen Seite was rausgenommen wird, aber ich wusste eben nicht genau was...
Ändern kann man es eh nicht, okay find ich es trotzdem nicht, denn wie gesagt, zum "Reinlesen" hätten auch 1-2 Bände Veröffentlichung der jeweiligen Manga gereicht und nicht das, was sie jetzt grade abziehen...
Ursprünglich war ja auch nie angedacht gewesen, Serien vorzeitig herauszunehmen, allerdings waren die Verkäufe so schlecht, dass dies die einzige Möglichkeit war, die MT am Leben zu erhalten (und immer noch besser als alle 2 Monate ein Kapitel pro Serie, dann würde es noch länger dauern, immer auch die positive Seite sehen). Bei Anatolia Story ist es echt blöd, wenn erst jetzt der erste Band erschienen ist (ich mag zwar die Serie nicht, aber dennoch find ich es blöd), Kaikan Phrase erschien wenigstens regelmäßig.
TP USA hat bei meiner Lieblingsserie keine Farbseiten gemacht, obwohl im jap. Original welche drin sind (sogar ein Ausklappposter), hab bisher auch keine Serie von TP USA mit Farbseiten (obwohl ich auch schon 11 Stück sammele).
Vielleicht kauf ich mir Reload auch auf Englisch, preislich her macht es wirklich keinen Unterschied.
ShadowAngel
22.01.2006, 14:52
Also ich hab ein paar Serien von Tokyo Pop, ich hab mir zB Clamp Duklyon damals von Tokyo Pop gekauft, da sind in jedem der 2. Bände ausklappbare Poster drin ich weiß nicht, ob das in der deutschen Ausgabe auch so war, die hab ich ja nicht, dadurch, dassich sie vorher schon auf englisch hatte, und wie gesagt, Saiyuki Reload ist der Hammer, auch das Format und alles, da sind auch Farbseiten drin, 2-3 immer, bisher sind 2 erschienen und wie gesagt, für mich macht das vom Preis her wirklcih keinen Unterschied merh und man versteht auch englisch sehr gut...
Wie gesagt, das mit Anatolia Story ist das einzige, das mich stört, da ich mit Kaikan Phrase sowieso schon "abgeschlossen" hab, indem ich einfach auf englisch schon 12 Bände besitze und hierzulande ist man nicht mal halb so weit, aber das erscheint wenigstens trotzdem regelmäßig...dennoch, ich lieb den Manga so serh, dass ich nicht warten konnte/wollte
Ich könnte mir Anatolia Story auch auf englisch kaufen, das ist es ja nicht, aber momentan bin ich knapp bei Kasse und das hat ja doch 28 Bände insgesamt und ob das jetzt 280 oder 140 Euro sind, das macht in dem Fall schon nen Unterschied, obwohl ich da sofort wissen kjönnte, wies weiter geht, da in Amerika schon 11 Bände raus sind... ich bin immer noch am schwanken, was ich mache...aber wenn ich noch länger überlege, kann ichs auch glich abwarten *G*
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.