PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika in Japan und Stipendien^^°

Yuki_Chan
17.10.2004, 22:21
Ich weiß, es gibt schon diverse Threads in ähnlicher Hinsicht, aber ich brauch schnellstens ein paar Infos, darum hier mal mein "Hilferuf":

Wer kann mir Infos zu den Auswahlverfahren der Stiftungen und Organisationen geben, die Auslandspraktika fördern?

Falls jemand schonmal mit einem Stipendium im Ausland war oder vielleicht einen Bekannten in dieser Richtung hat: Ich bräuchte dringend ein paar Infos zum Ablauf der Auswahltests und Interviews...^^°

Ja, es geht mir wirklich NUR um die Auswahlkriterien und den Ablauf und am besten müßte das ja jemand wissen, der schonmal an einem solchem Programm teilgenommen hat...

Bin für jeden noch so kleinen tip dankbar, also büdde postet ordentlich oder schickt ne PN oder ne Mail an kuroyume@web.de!

:danke: schonmal vorab!

Mi_chan
18.10.2004, 00:04
Bezueglich Praktika schau doch mal auf http://www.kopra.org vorbei.
Bei Stipendien kann Dir sicherlich das Auslandsamt Deiner Uni weiterhelfen.

Yuki_Chan
18.10.2004, 07:06
:lol: Jup, weiß ich schon - aber eigentlich wollte ich was anderes wissen!^^° War vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt... Also ich suche Leute, die sich schonmal für ein Stipendium oder Praktikum bei einer Organisation beworben haben und verschiedene Auswahltests machen mussten. Mich interessiert hauptsächlich, WAS in diesen Tests und Interviews gefragt und gefordert wird! XD

Okita Sôji
13.11.2004, 14:44
Hallo erstmal! :)

Also, uns wurde an der Uni gesagt, dass vorallem Sprachbescheinigungen wichtig wären, heißt also, du solltest die Sprache mehr oder weniger gut beherrschen.
Als Student muss man außerdem ein Gutachten eines oder mehrerer Professoren einreichen, wenn man sich um ein Stipendium bewirbt. (Wenn du dich von einer Uni aus bewirbst, sind die Noten entscheidend, da es nur eine begrenzte Anzahl an Stipendien zu vergeben gibt.)

Im Auswahlgespräch wird dann meistens gefragt, warum du unbedingt in das betreffende Land möchtest. (Bei Japanisch-Studenten erübrigt sich die Frage, da ein Auslandsaufenthalt ja unbedingt empfohlen wird. :wink: )

Hmm, soweit mein Wissen... wenn du noch ein halbes Jahr warten würdest, könnte ich dir genauer helfen! :lol: :wink: