PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie benutzt man Rasterfolie??

professor pain
26.10.2004, 21:05
hey leutz, ich habe eine (für mich) sehr wichtige Frage!!

Wie benutzt man Rasterfolie? Gut, ich weiß dass die Folie aufs Blatt aufgeklebt wird, aber wie zaubert man die hellen Stellen da hinein? Werden sie ausgekratzt? (geht das überhaupt?) Oder werden die lichter mit einem weißen Stift reingemalt?
Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie das funktionieren soll und wäre sehr dankbar für viel feedback. :kratz:

Ianna von Baskerville
26.10.2004, 21:09
die weißen stellen werden reingekratzt oder mit deckweiß (oder tipex) gemalt. ich mag kratzen nicht, da kann es nämlich passieren kann, dass die rasterfolie abgeht. man kann die weißen stellen auch rausschneiden, aber wer macht das schon (ich zumindest nicht mehr :peinlich: )

madobe
26.10.2004, 21:20
mit nem cutter oder ähnlichen drüber ritzen, wie schon erwähmnt.

aber eigentlich gibts dafür schon nen thread, sowas wie grundprobleme oder so...

trenchmaker
27.10.2004, 07:44
ich lass den Thread erstmal stehen.... wenn es tatsächlich dazu führen sollte, dass er inner Versenkung landet, weil nicht mehr als zwei Antworten nötig sind, um das zu klären, schieb ich ihn in den Grundproblem-Thread....

Edit: Guckt mal bitte unter:

http://www.deleter.com/eng

Da findet man ALLESSS. Vom Rasterprog bis hin zu einzelnen anleitungen. Die sind in nette Comicstrips verpackt, so dass man was zu gucken und zum kapieren hat.

Aki
07.12.2004, 16:29
sollten auch zu radieren gehen, jedoch die deutschen Rasterfolien wohl weniger. ^^°

trenchmaker
07.12.2004, 17:13
doch, geht auch bei dt.. Von Faber gibts nen Radierstift mit weißer (harter) Radierspitze. Damit kriegt man ALLES weg XD
Auch Rasterpunkte --> geht bei mir jedenfalls sehr gut.

Aki
07.12.2004, 23:25
^^° OK, hab's nur von ner Freundin gehört. Selber raster ich ja am PC mit den Scans, da geht eh alles :roll:

Vaelen
28.01.2005, 08:26
Rastern is verflucht schwer wie ich finde. Aus Preisgründen mach ich das immer am Compi. Die meisten Raster sind sowieso nihct mehr als ein Grauton, den kann man leicht immitieren. schwieriger wirds da wenn man verschiedene Punktstärken bzw. Abstände haben will.

Aber mit PS geht alle, man muss nur geduldig ausprobieren, sich einige Muster machen ausdrucken und schauen wies wirkt. Ich hatte am Ende ca 20 verschiedene Rasterproben auf einem blatt mit verschiedenen Punkten. Die Heligkeit kann man dann ganze leicht über den Helligkeitsregler ändern. Ist zwar net ganz das selbe aber es funzt genausogut.

Ianna von Baskerville
14.02.2005, 14:03
man kann am pc keine outline muster machen -.-

HotaruYagami
15.11.2005, 21:26
Also nochmal für die ganz doofen, also für mich...

Die Folie klebt auf einem Bogen. Ich mach sie ab und kleb sie auf das Blatt, wo ich rastern will. Dann steht auf der Anleitung aber was von drüberrubbeln...o_O, des verwirrt mich...

trenchmaker
16.11.2005, 09:19
Schau dir mal die Rückseite der folie an. Wenn du nicht allzuviel verschwenden willst, dann leg das Sheet kurz auf deine Comicseite. Die Lines werden durchschimmern. Dann kannst du mit dem Skalpell vorsichtig auf der Folie die gebrauchste Stelle auscutten (und schon halbwegs die Form verfolgen, die auf der comicseite zu sehen ist)... dann vorsichtig auf das Blatt legen, in der Mitte andrücken und die überschüssige Folie wegschneiden.

HotaruYagami
16.11.2005, 16:58
Okay, danke!

~Miyashita~
30.11.2005, 15:10
okay, jetzt mal ne andere frage:
wie setzt man rasterfolie am compi ein?
ich check das mit den ebenen nicht! >.<

HotaruYagami
30.11.2005, 16:11
Ebenen musst du dir wie durchsichtige Folien vorstellen, die übereinander liegen. Wenn nun die Folie auf einer Ebene über deinem Bild liegt, kannst du sie hin- und herschieben und bearbeiten, ausschneiden etc.. Eigentlich ganz einfach.

trenchmaker
30.11.2005, 17:59
Das iss dann Adobe-Thread. Da steht das auch genau drin, wie man das mit den Ebenen macht. Wenn Hotti das verstanden hat, dann verstehst du das bestimmt auch XD .... sorry hotti, aber iss doch so ^_________^
zumindest da funktionieren Comicworks, CG Illustrator und PS gleich. u.u Gott sei Dank.

HotaruYagami
01.12.2005, 20:49
Das sehe ich als Beleidigung, pööööh, -_-

trenchmaker
02.12.2005, 09:17
Hotti, alle fangen mal klein an. Schmoll nich rum XD

Usako Kirei
27.04.2006, 19:48
hmm ich habe es leider nicht ganz verstanden, Also

ich habe japanische Rasterfolie und man kann sie klar aufs blatt kleben und wenn ich versuche da etwas weg zu bekommen geht das nicht was mache ich nur falsch. T_T bitte helft mir

JD-Ayane
27.04.2006, 19:59
@Usako Kirei: Hast du denn auch einen scharfen Cutter, um das Unnötige wegzuschneiden bzw. wegzurubbeln? Sonst macht´s wenig Sinn... ^^; (hab´s mal mit ´nem normalen Teppichmesser/handelsüblichen Cutter versucht und bin kläglich gescheitert - spezielle Cutter sind da besser)

Usako Kirei
27.04.2006, 21:16
@Usako Kirei: Hast du denn auch einen scharfen Cutter, um das Unnötige wegzuschneiden bzw. wegzurubbeln? Sonst macht´s wenig Sinn... ^^; (hab´s mal mit ´nem normalen Teppichmesser/handelsüblichen Cutter versucht und bin kläglich gescheitert - spezielle Cutter sind da besser)

japp n katter extra dafür habe ich aber habe mich nicht getraut weil ich angst habe as daunter liegende Papier zu beschädigen. aber wenn du meinst das es geht ok dann Danke ich dir recht herzlich ^^. Wofür ist den nun der rakel da ? Also dieses Plastik teil.?

JD-Ayane
27.04.2006, 21:42
Welches Plastikteil meinst du?

Welches Papier benutzt du für deine Mangas? Wenn man zum Beispiel auf 180-300 g/m² dickem Papier arbeitet, dann ist die Gefahr, dass man bei dem Ausschneiden der Rasterfolie zu tief schneidet eher gering. Und beim wegkratzen der Punkte kratzt man ja nur die oberste Schicht von der Folie weg, auf der die Punkte aufgedruckt sind.

Usako Kirei
27.04.2006, 22:32
Welches Plastikteil meinst du?

Welches Papier benutzt du für deine Mangas? Wenn man zum Beispiel auf 180-300 g/m² dickem Papier arbeitet, dann ist die Gefahr, dass man bei dem Ausschneiden der Rasterfolie zu tief schneidet eher gering. Und beim wegkratzen der Punkte kratzt man ja nur die oberste Schicht von der Folie weg, auf der die Punkte aufgedruckt sind.

Ok das Papier nehme ich auch ^^. ich meine ein Tone Hera um die Rasterfolie auf zu tragen. bei Planet fun kannst du das zusammen mit einem Zeichenkoffer bestellen. Aber ich weis nicht wie ich nun mit dem Tone Hera umgehen muss.

JD-Ayane
27.04.2006, 22:43
Ich glaub, mit dem Tone Hera lässt sich die Rasterfolie auf dem Papier glätten, damit keine Luftbläschen zwischen dem Papier und der Folie bleiben.

Usako Kirei
27.04.2006, 23:05
ja stimmt das kann sein ^^. Naja das passiert so gut wie nie.

Ich danke dir viel mals ich zeichne schon mein ganzes leben und Anime bzw Mangas seit knapp 10 jahren aber habe mich nie an Rasterfolie getraut jetzt weiß ich aber wie es geht. ^^ *freu* Danke nochmal hast mir echt geholfen ^^