PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage-Impressum

~-=\AoR/=-~
25.02.2004, 13:29
Da das immer wieder gern vergessen wird, mach ich das mal als Thread auf. Vielleicht kann Ricky ihn ja festpinnen ... :roll:

Jede im Internet dauerhaft erreichbare Website benötigt ein Impressum! Und Ja, das gilt auch für die Website über eueren Kanarienvogel oder die Seite mit den süssen Katzenbildern.

Für Privatpersonen ist das eigentlich ziemlich einfach ... das Impressum muss lediglich zwei Angaben enthalten:
Erstens: Den Namen sowie die komplette Anschrift der verantwortlichen Person (meist der Ersteller selbst). Und es zählen keine Postfach-Adressen.
Zweitens: Die Telefonnummer, Email-Adresse oder die Nummer eines IM-Programms (ICQ, MSN, etc.).
Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Genauere Informationen findet ihr hier (http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html).

BtW: Die ganzen dämlichen Haftungsausschlüsse, Disclaimer und weiß der Geier wie die noch genannt werden, sollten schleunigst von allen Seiten verschwinden, es sei den man will als Depp dastehen.

Dazu empfehle ich dringenst diese (http://www.mein-dortmund.de/disclaimer.html) Lektüre.

Sollte jemand ein paar schöne Mustervorlagen im Netz für ein Impressum finden, kann er dies hier gerne posten.

Takao-kun
09.07.2004, 13:39
So wie ich das aber mal mitbekommen habe reicht es für eine Privat-Homepage völlig aus wenn stetig erreichbar ist und sei es nur die E-Mail Adresse und der Name.
Bei einer gewerkschaftlichen Seite z.B. der AnimaniA sieht sowas natürlich ganz anders aus. Die müssen wirklich mächtig viele Angaben machen.

~-=\AoR/=-~
09.07.2004, 17:05
So wie ich das aber mal mitbekommen habe reicht es für eine Privat-Homepage völlig aus wenn stetig erreichbar ist und sei es nur die E-Mail Adresse und der Name.
Hier mal die betreffende Stelle aus dem Teledienstgesetz:

§6 Allgemeine Informationspflichten

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,

2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post
[..]

"Gescchäftsmässig" ist was anderes als "Gewerbsmässig". Jede Aktivität im Netz (außer reine Test-HTML-Seiten) werden als geschäftsmässig angesehen. Gewerbsmässig wird es erst, wenn man eine Leistung gegen Entgelt anbietet.
Die ersten beiden Absätze des Paragrafen 6 sind die für private HP relevanten. Die weiteren gelten nur für gewerbliche Seiten.

Es muss also rein:
1. Die komplette postalische Anschrift und
2. eine Möglichkeit zur elektronischen Kontaktaufnahme, also entweder Email oder die Nummer eines IM-Programms.

Azumanga
11.07.2004, 13:31
was mich wundert:
Bei jedem Gewinnspiel oder ähnlichem wo man seine Adresse angibt muss sich der Anbieter verpflichten diese Angaben streng vertraulich zu behandeln - DATENSCHUTZ.

Aber auf meiner I-Net-Seite - wo ich ja keinen Disclaimer angeben soll - soll ich diese Angaben öffentlich für jedermann sichtbar machen?
Wenn ich dies mache, erlaube ich jedem, der mein Impressum liest mit meiner Heim-Adresse Schindluder zu treiben und diese für diverse Zwecke zu missbrauchen.. ich sage nur "Werbung".

So z.B. geschehen mit einer eMail-Adresse, die ich ausschließlich auf meiner Webseite angegeben hatte. Nur Besuchern meiner Seite war diese zugänglich. Komischerweise bekam ich kurz danach dermaßen viele Spam-eMails von diversen Sex-Seiten...
Nachdem ich diese Adresse wieder gelöscht habe war wieder Ruhe.

Also die deutschen Gesetze kotzen mich da mal wieder tieisch an...
Ich setze jedenfalls KEIN Impressum auf meine Seite...

Takao-kun
11.07.2004, 20:49
Ich finde das mit der Benennung etwas merkwürdig.
Nur weil ich eine Hobbypage habe müsste, wäre diese doch noch lange nicht "geschäftsmäßig".
Ich kam bisher immer damit aus nur eine aktuelle E-Mailadresse zur Verfügung zu stellen. Da kann man mich auch jederzeit erreichen, so ist es ja nicht.
Name steht sowieso immer da. Den Ort findet man dann sicherlich auch irgendwo.
Aber meine Telefonnummer oder so schonmal nicht!
Wer was von mir will soll mir eine Mail schreiben aber die Post dauert doch sowieso erstmal wieder zu lange.
Wenn einer ein Problem damit hat, an der Kommunikazion sollte es dann jedenfalls nicht liegen!

Also was bringt das schon?
Kein Mensch der auf einer privaten oder hobbymäßigen Seite auftaucht wird sich für meine Anschrift interessieren.

Klopfer
13.07.2004, 00:41
Es gibt Anwälte, die sich damit aber eine goldene Nase verdienen, kostenpflichtige Abmahnungen an Seitenbetreiber zu schicken, die keine oder unvollständige Impressen auf der Webseite haben. Natürlich sind das Arschlöcher, aber rechtlich gesehen...

~-=\AoR/=-~
13.07.2004, 01:37
Es gibt Anwälte, die sich damit aber eine goldene Nase verdienen, kostenpflichtige Abmahnungen an Seitenbetreiber zu schicken, die keine oder unvollständige Impressen auf der Webseite haben. Natürlich sind das Arschlöcher, aber rechtlich gesehen...
Genau darauf wollte ich ja hinweisen. Es wird ja keiner gezwungen, sich daran zu halten, aber ....Außerdem ist es nun mal so vorgeschrieben, dann muss man sich halt dran halten. Und mal ehrlich: Wer von euch hat schon jemals auf ein Impressum geklickt? Also ich nicht.

Maunzilla
19.07.2004, 12:47
Dieser totalitäre Überwachungsstat macht wirklich vor gar nichts halt. :x

Wer ein Gratis-Account bei einem ausländischen Provider hat ist fein raus. 8)
Ich werde mich jedenfalls hüten, persönliche Daten ins Internet zu stellen.

~-=\AoR/=-~
09.08.2004, 15:59
Dieser totalitäre Überwachungsstat macht wirklich vor gar nichts halt. :x

Wer ein Gratis-Account bei einem ausländischen Provider hat ist fein raus. 8)
Ich werde mich jedenfalls hüten, persönliche Daten ins Internet zu stellen.
Falsch!
Eine Seite auf einem ausländischen Server unterliegt den rechtlichen bestimmungen des Landes wo der Server steht und den Gesetzen des Landes, dessen Staatsbürgerschaft der Verantwortliche hat. Wenn ich zum Beispiel eine rechtsradikale Seite auf einem amerikanischen Server on stelle, kann ich trotzdem von einem deutschen gericht angeklagt werden.

Maunzilla
10.08.2004, 02:38
Das stimmt so nicht. Es geht nicht um die Staatsangehörigkeit, sondern bestenfalls nach dem Territorialitätsprinzip nach dem Wohnsitz.
Allerdings muß man einem erst einmal nachweisen, wo man seinen Wohnsitz hat.
Wenn ich auf einem amerikanischen Server eine Homepage einrichte (erst recht mit brisamtem Inhalt) werde ich wohl nicht so blöde sein, bei der Anmeldung meinen richtigen Namen und Adresse anzugeben.

Darüber hinaus hat die deutsche Obrigkeit keine Möglichkeiten, einen ausländischen Provider zur Herausgabe der Kundendaten zu zwingen. Besonders dann nicht, wenn nach dem Recht des ausländischen Staates keine Straftat vorliegt.
So endet also der deutsche Staatstotalitarismus an der Landesgrenze. :P

Tokyman
25.08.2004, 14:53
Zumal eigentlich von jedem Domainbesitzer die vollständigen Daten von der Denic zur Verfügung gestellt werden.

~-=\AoR/=-~
25.08.2004, 16:35
Das stimmt so nicht. Es geht nicht um die Staatsangehörigkeit, sondern bestenfalls nach dem Territorialitätsprinzip nach dem Wohnsitz.

Nein, es geht in diesem Falle nach dem Wohnsitz. Beim Hosting auf einem ausländischen Server unterliegt man sogar noch strengeren Regeln, da juristisch gesehen für solche Websites das Recht des Serverlandes greift sowie das Landesrecht des Webmasters.

@Tokyman
Hmm, aber nicht von den ganzen Umleitungs-Domäns á la de.vu.

NeoMarc
23.12.2004, 15:44
Hast du da schonmal erfahrungen mit gemacht?? :?:
Oder setzt du diesen warnhinweis nur so ins Netz?? :?:

Übreigens, an die anderen. :!: Mit meiner Mail addy bzw adresse die auf meiner hp zu finden ist gab es bisher noch keine proble. :wink: :P :lol:

Klopfer
26.12.2004, 19:27
Hast du da schonmal erfahrungen mit gemacht?? :?:
Oder setzt du diesen warnhinweis nur so ins Netz?? :?:

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, ein Impressum anzubieten, und es gibt genug Leute, die schon Abmahnungen von Anwälten bekommen haben, steht ja alles schon da.

Übreigens, an die anderen. :!: Mit meiner Mail addy bzw adresse die auf meiner hp zu finden ist gab es bisher noch keine proble. :wink: :P :lol:
Was immer die Smilies da auch sagen sollen...

NeoMarc
26.12.2004, 20:53
Wiegesagt ich habe damit keine Probleme ein Impressum auf meine seite zu stellen. Und mit meiner mail adresse schon garnicht, schließlich ist ja auch ein featback erwünscht!

@ Klopfer: Die smilies sind nur zum spaß drinn, sollte etwas bunter aussehen!

Teacher_Onizuka
09.01.2005, 17:33
Was ist, wenn man seine Seite bei einem Hoster im Ausland hostet? (free.fr oder so)

Maunzilla
09.01.2005, 22:42
Was ist, wenn man seine Seite bei einem Hoster im Ausland hostet? (free.fr oder so)

Das kommt darauf an. Theoretisch würde wohl das deutsche Gesetz gelten (sofern dein Wohnsitz bzw. Firmendomizil in Deutschland ist). Praktisch aber gilt das Gesetz des Staates, wo sich der Server befindet. Solange Du gegen kein Gesetz des jeweiligen Landes verstößt, kann der deutsche Staat nichts machen. Zudem kann er in diesem Falle vom ausländischen Provider keine Rechtshilfe (z.B. Herausgabe der Kundendaten) verlangen.

~-=\AoR/=-~
07.06.2005, 01:33
Das kommt darauf an. Theoretisch würde wohl das deutsche Gesetz gelten (sofern dein Wohnsitz bzw. Firmendomizil in Deutschland ist). Praktisch aber gilt das Gesetz des Staates, wo sich der Server befindet. Solange Du gegen kein Gesetz des jeweiligen Landes verstößt, kann der deutsche Staat nichts machen. Zudem kann er in diesem Falle vom ausländischen Provider keine Rechtshilfe (z.B. Herausgabe der Kundendaten) verlangen.
Nicht ganz richtig ... wenn man auf einem Server in einem EU-Land hostet (Frankreich, Dänemark, Italien etc.) dann ist man genausogut dran wie wenn man auf einem deutschen Server hostet. Laut deutschem Gesetzt gilt hier immer: Es gelten zuerst die Gesetze des Landes, in dem der Betreiber einer HP seinen Wohnsitz hat, und erst danach die Gesetze des landes, in dem der Server steht.

Aber ich weiß gar net was alle haben. Ich habe extra wegen dem Impressum eine Email-Addy eingerichtet, die nur dafür zuständig ist. Und mein Thunderbird filtert nach hzwei Wochen Übung wirklich 99% aller Spam-Mails heraus.

Maunzilla
08.06.2005, 02:16
Es gibt einen einfachen Trick, seine e-Mail-Adresse vor Spam zu schützen, indem man sie nicht verlinkt, sondern als Bild-Datei einfügt. Dann muß man sie halt abschreiben, wenn man mailen will, aber der Form ist genüge getan.

wooing
21.07.2005, 13:39
Gegen SPAM hilft eine einfach Verschlüsselung. Auf meiner HP (http://www.levying.de) finden sich die wichtigsten Infos zu Impressum (http://www.levying.de/impressum.htm) und SPAM (http://www.levying.de/massenmails_spam.htm). Als Emailencoder kann ich die Seite von ANTI-SPAM (http://www.antispam.de/encoder.php) sehr empfehlen.

Neben dem Impressum sollte jeder HP-Betreiber auch alle Rechte am verwendeten Bild- und Tonmaterial haben bzw. die Nutzung sollte schriftlich genehmigt sein. Mündliche Zusagen nützen vor Gericht nichts!!! Ich hab's am eigenen Leibe erlebt. Auch einer meiner Seiten hatte ich eine Foto einer damals unbekannten Sängerin. Als diese dann bekannt wurde hatte ich sehr schnell Post vom Anwalt, mit Unterlasserungserklärung, Schadensersatzdrohung (bis 500.000 Euro). Auch eigene Fotos, welche eine andere Person zeigen, ebenso Zeichnungen sind mit Vorsicht zu genießen. Zwar ist nicht alles rechtmäßig und ggf. dann im Endeffekt vor Gericht haltbar, was einem Anwälte so schreiben, aber dann braucht man auch das nötige Kleingeld um sich sein Recht zu erkämpfen. Im meinem Fall wären daß über 50.000 Euro gewesen und die hab' ich nicht einfach mals so.

~-=\AoR/=-~
30.12.2005, 09:44
Da ich es gerade gefunden habe und diese Seite wirklich alle diesbezüglichen rechtlichen Hinweise erklärt und belegt, will ich euch den Link mal nicht vorenthalten ... ^^

www.impressum-recht.de (http://www.impressum-recht.de/)

Besonders interessant ist der Absätz über die möglichen Strafen ...