Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichtsreferat: Japan
Maruku-San
16.11.2004, 16:59
Ich habe mich dazu entschlossen, ein Geschichtsreferat über das Land "Japan" anzufertigen. Mir bleiben dafür noch ca. 2 Wochen Zeit.
Beinhalten sollte dies sehr viele geschichtliche Ereignisse und Hintergründe dieses interessanten Landes.
Ich fordere hier nicht, dass mir jmd. sein Referat - falls er eins besitzt- zuschickt, allerdings wäre ich dafür sehr dankbar!
Was die geschichte Japans angeht, weiß ich nicht sehr viel...kann mir vllt. jmd. wenigstens Stichworte geben, z.B. die Bezeichnung der Epochen, Kriege, andere Ereignisse, Herrscher, Besiedlung etc.
Auch für Links von guten Seiten wäre ich dankbar!
Bitte helft mir :D THX.
Email: c4di3r@web.de
Mit freundlichen Grüßen,
Maru-san
SweetMel
16.11.2004, 20:07
Wow, da hast du dir aber was vorgenommen ^^'
http://www.japanlink.de/ hat ganz nette Artikel. Ansonsten kannst du mal bei wikipedia.de schauen, die haben da auch einige Infos. Viel Erfolg!
Hmm..., mal ehrlich: Bringt Google so schlechte Ergebnisse ?
z.B. das hier dürfte alle Deine Fragen beantworten:
http://www.japan-guide.com/d/d2126.html
Das Problem an deinem Referat wird weniger die Infoflut, sondern die Tatsache, dass keiner deiner Mitschüler dich verstehen wird. Habe diesen Kardinalsfehler ebenfalls einmal gemacht, als ich in der 8. Klasse mein Referat über das Alte Kaiserreich China (inklusive Fachwörter) gehalten habe. Ich hatte (laut meinem Lehrer) ein unglaubliches Wissen (weshalb ich mir auch so sicher war eine gute Note zu bekommen... zu sicher), aber leider hat der Rest der Klasse nur Bahnhof verstanden. Du wirst es schwer haben ihnen eine so fremde Kultur zu zeigen, zudem noch in der Geschichte, wo viele Ereignisse und Geschehnisse kulturell bedingt waren (Mystik, Ansicht der Welt, Tugenden, Wirtschaft und Politik).
Sie werden es zum Beispiel nicht verstehen, wieso ein Samurai bis zum Schluß der Schlacht gekämpft hat, wieso er lieber in den Tod ging als zu verlieren usw. Und das ist noch ein Beispiel das man leicht erklären kann.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück und halt dich an www.wikipedia.de und www.google.de (spuckt sehr gute Ergebnisse aus)
sue-sama
26.02.2005, 22:35
Dann beleb ich den Thread mal wieder...
Hab ne Frage zur Geschichte ^^;
Als das Shogunat 1854 dem Kanagawa-Vertrag nachgegeben hat, waren ya einige Samurai ziemlich enttäuscht von der Shogunat-Regierung. Waren die Patrioten, die für die Meiji-Regierung gekämpft haben, frühere Samurai? Is zwar eher unlogisch, da die Samurai unter dem Shogun gewissen Privilegien genossen, aber ich blick grad gar nimmer durch x.X
Wäre für jede Hilfe dankbar :nick:
Die Samurai sahen ihre Treue zum Kaiser und dem Land als ein Privileg. Trotzdem spalteten sich die Samurai auf zwei Seiten, jenen, die die Tradition wahren wollten und jene, die sich ihrem Kaiser verpflichtet fühlten. Mehr weiß ich leider auch nicht.
sue-sama
27.02.2005, 00:51
Aaahhhh... klingt logisch! XD
Danke~ ^__^
Auf Arte kam diese Woche eine Kurzsendung über diese Zeit in Japan (aus der Serie "Mit offenen Karten").
Hier wurde gesagt, daß der Kaiser bei der Abschaffung des Shogunats durch einige Samurai unterstützt wurde.
Ob die Patrioten früher Samurai waren, beantwortet das aber auch nicht.
Schon gar nicht, wenn man bedenkt, daß jene die Gesellschaftsschichten und damit die Samurai selbst abgeschafft haben.
Sozusagen halbe halbe. Vor allem Samurais aus den unteren Schichten und aus den Provinzen Satsuma, Choshu, Tosa und Hizen waren Kaisertreue (und spaeter in der Meiji-Regierung).
sue-sama
27.02.2005, 20:25
OK, habs schon verarbeitet *g*
Danke! ^_^
das auf arte wird schon seit 2 wochen wiederholt. einfach mal etwas früher am we aufstehn un gucken.
Ein generelles Geschichtsreferat wird ganz schön schwer....
wenn man in der Jomon Zeit 7000 v. Chr. anfängt hat man bis jetzt viel zu erzählen.
Wenn man dann auch nur eine Stunde Zeit hat, muss man das referat gut strukturieren.
Ich bin für eine kurze Übersicht/ Zeitleiste und nährere Beschreibung des Lieblingsthemas
Wie hast du es dir gedacht, Maruku-San?
Ich würde eher bis zum Beginn der Meiji-Epoche alles nur kurz anschneiden. Denn im prinzip war es die meiji-Epoche, die das alte japan bis in die heutige zeit geprägt hat und somit wäre es für viele viel verständlicher. Außerdem ist Japan erst seitdem "Weltgeschichtlich" groß aufgetreten.
Aber muss jeder selbst wissen :D
SweetMel
02.03.2005, 12:01
Ich würde eher bis zum Beginn der Meiji-Epoche alles nur kurz anschneiden. Denn im prinzip war es die meiji-Epoche, die das alte japan bis in die heutige zeit geprägt hat und somit wäre es für viele viel verständlicher. Außerdem ist Japan erst seitdem "Weltgeschichtlich" groß aufgetreten.
Allerdings ist gerade die Zeit vor Meji für "Laien" (wie eine Schulklasse gerade interessant, wie etwa der Sprung von der Sengoku Jidai zur Kamakura Zeit (sprich die drei Reichseiniger Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu).
Da könnte man auch gut den Film "Shôgun" als Aufhänger nehmen, da den wahrscheinlich ein paar kennen werden.
Yamazaki
02.03.2005, 12:55
Nimm die Shôwa-Zeit zusammen mit Hitbegriffen wie Kwantung, Tôjô und WW2! Da wachen dann auch alle auf^^
War zumindest mein Hausarbeitsthema an der Uni und mich hats sehr interessiert!
Allerdings ist gerade die Zeit vor Meji für "Laien" (wie eine Schulklasse gerade interessant, wie etwa der Sprung von der Sengoku Jidai zur Kamakura Zeit (sprich die drei Reichseiniger Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu).
Da könnte man auch gut den Film "Shôgun" als Aufhänger nehmen, da den wahrscheinlich ein paar kennen werden.
Stimmt schon, aber die meisten haben keinerlei Ahnung über so etwas. Ich denke, da sie sich keinerlei Bezug zur heutigen Welt erschaffen können oder nur geringen und wahrscheinlich noch weniger Leute sich für das Thema japanische Geschichte interessieren, wäre es ab der Meiji-Ära durchaus leichter. Aber wie gesagt, muss jeder für dich entscheiden :wink:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.