PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte!! und Japanische Restaurants in Deutschland!

FallenAzrael
25.02.2004, 19:59
Na ihr!

Da ich japanisches Essen liebe *sabber* wollte ich gerne mal einen Thread dazu erstellen( Keine Ahnung, ob es das im alten Forum schon gab...aber das ist ja jetzt wech*grml*).
Zurück zum Thema! Es wäre schön, wenn ihr hier empfelungen von Restaurants reinposten könntet! Rezepte sind natürlich auch wilkommen!!!(sollten aber schon was mit der japanischen Küche zu tun haben!!!)

Dann mach ich mal den Anfang:
Ein sehr gutes Reastaurant in Köln ist "BentoBox"! Die Preise sind okay und das essen schmeckt! Nur muss man manchmal etwas warten, weil es da ziemlich voll ist und man nicht sooo viel Platz hat! Der Link dazu ist www.bentobox.de ! Da findet ihr ne Liste zu dem, was die alles anbieten und ne Karte von der Lage( Ist eigentlich vom Hbf ganz leicht zu erreichen. Man muss nur eine Station fahren.) Ach ja, nur so als Tipp. Ich musste erstmal ein wenig laufen, weil ich dachte, dass das Reastaurant beim WDR Gebäude ist *ätsch*...nicht wirklich...aber ein wenig rumlaufen schadet ja net ne*gg*
Ich werd auch noch bald ein Rezept Posten! Und zwar Yakitori (gebratene Hähnchenspieße*jamm*... Das hab ich aus der Kawaii![darf ich das überhaupt posten???]
Also, ich hoffe, der Thread steht net leer!!
Bis dann,
Az

PS: Guten Hunger *ööööhm*??!??!

Und noch ne kleine Umfrage

Ina [iko]
25.02.2004, 21:32
Wenn ich das Rezept zu Sushi und Yakisoba wiederfinde, poste ich es hier mal.^^
Hab auch ein Yakitori Rezept, falls Du das aus der Kawaii nicht nehmen dürfen solltest.^^

Ina [iko]
25.02.2004, 21:34
Die Yakitori von F. und C. sind bei uns immer als erstes alle und natürlich das ganze Ramune. Und Pockys... aber na ja, das gehört hier wohl eher weniger rein... göll^^°

Yshary
25.02.2004, 22:54
Na ihr!

Da ich japanisches Essen liebe *sabber* wollte ich gerne mal einen Thread dazu erstellen( Keine Ahnung, ob es das im alten Forum schon gab...aber das ist ja jetzt wech*grml*).
Zurück zum Thema! Es wäre schön, wenn ihr hier empfelungen von Restaurants reinposten könntet! Rezepte sind natürlich auch wilkommen!!!(sollten aber schon was mit der japanischen Küche zu tun haben!!!)

Ein sehr gutes Reastaurant in Köln ist "BentoBox"! Die Preise sind okay und das essen schmeckt! Nur muss man manchmal etwas warten, weil es da ziemlich voll ist und man nicht sooo viel Platz hat! Der Link dazu ist www.bentobox.de ! Da findet ihr ne Liste zu dem, was die alles anbieten und ne Karte von der Lage( Ist eigentlich vom Hbf ganz leicht zu erreichen. Man muss nur eine Station fahren.) Ach ja, nur so als Tipp. Ich musste erstmal ein wenig laufen, weil ich dachte, dass das Reastaurant beim WDR Gebäude ist *ätsch*...nicht wirklich...aber ein wenig rumlaufen schadet ja net ne*gg*
Ich werd auch noch bald ein Rezept Posten! Und zwar Yakitori (gebratene Hähnchenspieße*jamm*... Das hab ich aus der Kawaii![darf ich das überhaupt posten???]
Bis dann,
Az

Na ja, so toll ist BentoBox nun auch wieder nicht. Erstens sind die Preise nicht so ganz billig und ausserdem war die Bedienung auch noch sehr unfreundlich zu mir. :( Na ja, an Sylvester und in der Weihnachtszeit hatten sie wenigstens ein Angebot mit Champagner. Trotzdem ist mir das zu teuer.

Kennst Du das Sushi-Restaurant am Ring (dass es jetz leider nicht mehr gibt), das war edel. :) Wo die ganzen Sushis da um die Theke fuhren auf so einem Laufband.

Goemon_ito
25.02.2004, 22:59
Hab das Yakisoba rezept von C. und F. grade zur hand so wie er es mir gegeben hat. Ist allerdings auf englisch.
ausserdem machen die beiden es imemr mit sake (preiswerter kochsake reicht vollkommen)

Rezept:

Ingredients:

* 3 packages yakisoba noodles
* 1 carrot
* 1/4 of a small cabbage
* 1/4 pound pork
* 1/3 cup yakisoba sauce
or seasoning packages which come with yakisoba noodles
* Beni-shoga (red ginger)
* Ao-nori (green seaweed)

How to Cook:

1. Cut the cabbage, carrot, and pork into bite sizes.
2. Saute cabbage, carrot, and pork in a large frying pan.
3. Add yakisoba noodles in the pan.
4. Put 1/2 cup of water in the pan and cover it with a lid.
5. Take the lid off and add yakisoba seasoning mix or yakisoba sauce.
6. Stir the noodles well and fry them for a few minutes.
7. Sprinkle aonori, and beni-shoga over the noodles before serving.

*Makes 4 servings

bei Cabbage handelt es sich übrigends um Chinakohl

CroNeo
01.03.2004, 05:34
In Hannover schlage ich "Sushi Bar Gim" vor in der Goethestraße/Calenberger Neustadt.
Mittagsmenü (12-15Uhr, Mo.-Sa.): 8€
Enthalten neben dem Hauptgericht noch eine Miso-Suppe, Reis und Appetithäppchen!
Gastwirte sind freundlich und zuvorkommend!

Goemon_ito
01.03.2004, 21:46
hat denn sonst niemand rezepte oder resturant vorschläge?? :wie:
schade schade :angsthas:

kawaii
02.03.2004, 18:53
wenn ich nachher lust hab,schreib ich noch n rezept rein^^

Shingetsu
08.03.2004, 02:39
kommt darauf an was man unter "japanisch gegessen" versteht.
Ich hab bisher nur Sushi gegessen, und das war total lecker.
Viele andere Sachen (z.B. dieses Tintenfischzeug) würde ich gar nicht erst probieren.

Ina [iko]
17.03.2004, 12:08
Ich will mal das farbige Ramune probieren. Das gibt's ja nur in Japan.^^

Hild
17.03.2004, 15:22
Na ihr!

Bis dann,
Az

Also, als ich in Köln war, hab ich so gut wie gar nichts gesehen, dass irgendwie nach japan aussieht^^

kein einzigen manga-shop ;_;

das einzige restaurant, dass ich gesehen habe, war das Restaurant Kabuki, fragt mich aber nicht wo, wir sind einfach durch die gegend gelaufen, ich glaube aber, es war ein stück weit vom Dom entfernt^^

Marronchan
17.03.2004, 20:13
gibts auch jap. Restaurants in Berlin? Da fahr ich nämlich ma hin, und hier gibts keine *snif* :cry: Naja, ih hoffe, da könnt ihr mir helfen. Müsste dann allerdings eins sein, wo man nich schon Monate vorher vorbestellen muss, weil ich schon nächste woche fahr!

LG Marronchan

Golden
19.03.2004, 20:13
Gibt es denn auch noch andere jap. Resturants in NRW, möglichst in der Nähe von Oberhausen, Essen, Duisburg und Mühlheim???? :D

Azumanga
20.03.2004, 16:42
Das einzige mal, wo ich japanisch gegessen habe war in Köln - Daitokai.
http://www.daitokai.de/deutsch/d-index.html
Sauteuer - damals 98DM ein Menü - aber ausserordentlich lecker!

Und immer wieder amüsant, wenn der Koch am Tisch mit seinen Messern rumfuchtelt!

anjie
20.03.2004, 22:57
Schon mal Steak Sushi gegessen? :?:

Goemon_ito
20.03.2004, 23:31
Gibt es denn auch noch andere jap. Resturants in NRW, möglichst in der Nähe von Oberhausen, Essen, Duisburg und Mühlheim???? :D

Von Duisburg nach Düsseldorf sinds doch auch nur 10 minuten mit dem zug!?
und in DÜsseldorf gibt es genug japanische resturans glaub ich.
Wüsste da aber jetzt grade keines aus dem Kopf bin aber wenn eh nur zum einkaufen da ^^°

*nach rechts schiel*
Mist ich hab keine Ramune mehr T.T

hystericnarcissus
21.03.2004, 06:02
Rezept fuer Okonomiyaki (mjam)

Zutaten:

Teig:
300 g Mehl
210 ml Wasser
2 Eier
Kohlkopf
Mögliche Zutaten für die Garnitur:
Katsuobushi (ein Streugewürz aus braunem, geraspeltem und getrocknetem Fisch, das sich auf dem Okonomiyaki so bewegt, als würde es noch leben, wahaha).

Aonori: Streugewürz aus blaugrüner Alge (gibt den typischen Okonomiyaki-Geschmack)

Rindfleisch: gehackt oder dünn geschnitten.
Schweinefleisch: gehackt oder dünn geschnitten.
Huehnerbrustfilet
Oktopus: gekochter Arm
Tintenfisch
Thunfisch aus der Dose
Lauch
Pilze

Eigentlich kann man alles draufschmeissen was man gerne ist bzw. was eben grad der Kuehlschrank hergibt.

Saucen:
Braune Okonomiyakisauce (mal im Asialaden des Vertrauens gucken bzw. in Duesseldorf duerfte es das geben bzw. ueber Japan-Onlineshops)
Mayo

Zubereitung:

Ca. Vier grosse, äussere, grüne Kohlkopfblätter ohne den harten, weissen Kern in dünne Streifen (ca. 4mm) schneiden.

Wasser, Mehl, Eier und den geschnittenen Kohl zusammenmischen.
Dem Teig kann man nun weitere Zutaten beimischen, z.B. gehacktes Fleisch oder Pilze, ... ganz nach Belieben.
Teig wie einen Pfannkuchen in einer Bratpfanne braten. Die Okonomiyaki sollten einen Durchmesser von etwa 20 cm haben.

Bevor das Okonomiyaki umgedreht wird, kann man noch weitere Zutaten in den noch weichen Teig stecken.

Okonomiyaki drehen.
Wenn fertig gebraten, Katsuobushi, Aonori, Mayonnaise und Okonomiyakisausce über das Okonomiyaki drueberstreuen.

Fertisch.

Essen. :D

Ina [iko]
21.03.2004, 15:54
Ja, das mit dem Fischstreuzeug hab ich auch schon gesehen, sah gespenstisch aus. Danach hatten einige keinen Bock mehr auf Okonomiyaki. Is aber lecker. Macht nur echt pappsatt.^^

Marronchan
27.03.2004, 21:57
hallo!
Ich hab ne Seite gefunden, auf der jap. Restaurants auch Bibliotheken, Buchhandlungen, Geschäfte etc.) rund um Japan in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München stehen.

LG Marronchan

Goemon_ito
27.03.2004, 22:02
hallo!
Ich hab ne Seite gefunden, auf der jap. Restaurants auch Bibliotheken, Buchhandlungen, Geschäfte etc.) rund um Japan in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München stehen.

LG Marronchan

Wie wäre es denn dann wenn du uns mal den link geben würdest?!
Wäre echt nett von dir :wink:

Angel of Death
27.03.2004, 22:25
hallo
meine freundin is noch mehr japan fan als ich
bei ihren geburtstag gabs essen in japan style *löl*
also frühlingsrollen, süß-sauer-nudelsuppe und süß-sauer-ente
total lecker aber danach bin ich erstmal durch die gegend geroltl (*voll war*)
ich selber habe nur einmal chinesisch in unserem wok gemacht, hat sogar geschmeckt
aber ich ess so ca. jede 2. woche "chinesische nudeln (gericht nr. 5 beim türkenladen)
wir gehen oft in cottbus chinesisch essen
eigentlcih schmeckt mir fast alles dort
könnt mcih jedes mal reinlegen

bei uns gibs auch einen laden, wo man direkt zutaten für chinesische speisen kaufen kann udn meistens sind die entsprechenden rezepte mit oben drauf
ich kann euch ja mal ein rezépt abtipseln, is aber nur mit nudeln etc. was

Goemon_ito
27.03.2004, 23:41
@Angel of Death
Das klingt aber eher nach Chinesisch als nach japanisch was ihr da gegessen habt.
Jeder "normale mensch" würde jetzt sagen: "ist doch eh alles das selbe" ;
aber zumindest wir fans sollten da doch etwas pingelig sein dürfen ^.~

Angel of Death
27.03.2004, 23:43
da steht asiatisch drauf
was nu? XD
was ist denn da der unterschied? *help*

Goemon_ito
27.03.2004, 23:52
Asiatisch kann auch Chienesisch, Indisch, Thai oder Vietnamesisch sein

der Unterscheid ist die wahl der Gewürze und Zutaten also die Gerichte an sich.
Ich bin keine kochfreund, daher weiß ich auch nicht wie ich es beschreiben soll.
Aber ich glaube man könnte es in etwa vergleichen wie bei uns in europa.
Geh mal in ein französisches lokal und frag nach Hühnerfrikase, und anschlisend geh mal in ein deutsches resturant und frag nach Froschschenkeln!
in beiden fällen wirst du garantiert schief angeguckt.
mit Den Asiatischen Küchen ist es eigentlich das selbe.

Marronchan
28.03.2004, 00:25
sorry, ab ich vergessen zu schreiben :oops:
Also, hier der Link: http://japonet.de

LG Marronchan

palu
02.04.2004, 16:17
ich kann ganz doll die mago sushi bar in leipzig empfehlen. die ist zwar etwas klein aber dafür sehr gemütlich. und die bedienungen sind sehr freundlich.
das beste an der bar ist aber ihre nähe zum hauptbahnhof (brühl 58 ). wenn man im zentrum einkaufen ist, kann man sich da entspannt reinsetzen und nen kleinen happen für zwischendurch bestellen. das lohnt sich auch denn die menüs sind billig (es gibt sogar studentenrabatt).

hystericnarcissus
03.04.2004, 07:20
Ja also preislich gesehen sind die unschlagbar, aber es kommt doch stark drauf an wer da grad das Sushi macht. Manchmal schmeckts naemlich ueberhaupt nicht bzw. der Fisch ist schon recht alt. Da finde ich das SAKURA KAITEN beim Schauspielhaus, Ecke Bohsestrasse (auch recht zentrumsnah) mucho besser. Sind zwar ein bissl teurer, aber die California Rolls dort sind echt der Hammer...mjam...
Trotzdem werd ich wohl den Kulturschock schlechthin bekommen, wenn ich dann wieder in D-Land bin und soviel Geld fuer Sushi bezahlen muss... *an das leckere 100Yen Kaitensushi denk* :D

palu
03.04.2004, 15:02
oh, da hatte ich wohl immer glück, bis jetzt.

danke für den tip, werd ich das nächste mal ausprobieren!

hystericnarcissus
04.04.2004, 05:36
Ja mach mal :D Und schreib mal wie's geschmeckt hat ^_~

Toshiya
29.08.2004, 15:30
ich wollte mal fragen ob jemand weiß ode ein rezept hat wie man diese reisbällchen macht und was man dafür alles braucht.vielleicht wurde es hier schon mal reingeschrieben aber ich wollte nicht nochmal alles durchlesen also*gomen*^^

ich bräuchte es dringend!!*dangäää*

also ich meine sowelche:

http://images.google.de/images?q=tbn:w9t65gqyiisJ:www.beepworld.de/memberdateien/members21/bibis_hexenschule2/reisbnllchen.jpg

Yshary
30.08.2004, 02:49
ich wollte mal fragen ob jemand weiß ode ein rezept hat wie man diese reisbällchen macht und was man dafür alles braucht.vielleicht wurde es hier schon mal reingeschrieben aber ich wollte nicht nochmal alles durchlesen also*gomen*^^

also ich meine sowelche:

http://images.google.de/images?q=tbn:w9t65gqyiisJ:www.beepworld.de/memberdateien/members21/bibis_hexenschule2/reisbnllchen.jpg

Reisbällchen (mit Lachsfüllung)

Zubereitungszeit: ca. 50 Min

Zutaten für 4 - 6 Personen:
2 TL schwarze Sesamkörner
50 g Räucherlachs, gehackt
2 EL eingelegter Ingwer, feingehackt
2 Frühlingszwiebeln, feingehackt
740 g gekochter weißer Rundkornreis, noch warm

1. Die Sesamkörner 1 - 2 Minuten in einer trockenen Pfanne bei geringer Hitze unter ständigem Schütteln rösten, bis sie aufzuspringen beginnen.

2. Lachs, Ingwer und Frühlingszwiebeln in einer kleinen Schüssel miteinander vermischen. Ungefähr 1/3 Tasse Reis mit nassen Händen zu einer Kugel formen; 2 TL Füllung in die Mitte des Bällchens drücken und einschließen. Diesen Vorgang mit dem übrigen Reis und der Füllung wiederholen. Hände dabei feucht halten, damit der Reis nicht haftet.

3. Reisbällchen auf einem Vorlegeteller anrichten und mit den Sesamkörnern bestreuen.

Das schmeckt echt gut! :teufelch:

Toshiya
30.08.2004, 13:08

also ich meine sowelche:

Reisbällchen (mit Lachsfüllung)

Zubereitungszeit: ca. 50 Min

Zutaten für 4 - 6 Personen:
2 TL schwarze Sesamkörner
50 g Räucherlachs, gehackt
2 EL eingelegter Ingwer, feingehackt
2 Frühlingszwiebeln, feingehackt
740 g gekochter weißer Rundkornreis, noch warm

1. Die Sesamkörner 1 - 2 Minuten in einer trockenen Pfanne bei geringer Hitze unter ständigem Schütteln rösten, bis sie aufzuspringen beginnen.

2. Lachs, Ingwer und Frühlingszwiebeln in einer kleinen Schüssel miteinander vermischen. Ungefähr 1/3 Tasse Reis mit nassen Händen zu einer Kugel formen; 2 TL Füllung in die Mitte des Bällchens drücken und einschließen. Diesen Vorgang mit dem übrigen Reis und der Füllung wiederholen. Hände dabei feucht halten, damit der Reis nicht haftet.

3. Reisbällchen auf einem Vorlegeteller anrichten und mit den Sesamkörnern bestreuen.

Das schmeckt echt gut! :teufelch:

boah,vielen dank*knuff*aber gibts auch andere füllungen?eigentlich isses ja egal oder?also was man da rein macht.trotzdem dangääääää.^^

Yshary
30.08.2004, 13:21
boah,vielen dank*knuff*aber gibts auch andere füllungen?eigentlich isses ja egal oder?also was man da rein macht.trotzdem dangääääää.^^

Kein Problem! :peinlich:

Na klar, da kann man auch andere Füllungen reinmachen, Merrettich, Spinat oder was auch immer einem gut schmeckt! Das ist ja grade das coole daran, Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! ^^

Toshiya
30.08.2004, 13:46

Kein Problem! :peinlich:

Na klar, da kann man auch andere Füllungen reinmachen, Merrettich, Spinat oder was auch immer einem gut schmeckt! Das ist ja grade das coole daran, Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! ^^

ja ich weiß.ich hab mal sowas mit marmelade gemacht.hat voll lecker geschmeckt.^^

Katsumi-san
06.06.2005, 12:34
Hat jemand ein Rezept für Yakitori?

Möchte die gerne mal machen, habe aber keine Ahnung wie.

Wäre für Hilfe dankbar.

Ach und weis jemand, was man so dazu essen kann?

Danke

Yukito-x
14.06.2005, 09:30
Also ich koche auch oft japanisch o. chniesisch zu hause. Habe schon oft Ramen u. sushi selbst gemacht. Wir haben ja in Cottbus so einen Markt für asiatische Lebensmittel, dort bekommt man fast alles was man braucht. Nur die Preise sind teilweise recht hart :evil: . Sollte eigentlich jeder hinbekommen, zumal ja eine Anleitung auf den Packungen von den Nudel,bzw. Nori Blättern etc. drauf ist. Ansonsten gibt auch genügend Rezepte im Netz. Ich habe auch glaub ich schon mal im Asien Markt so kleine Hefte fürn paar cent gesehen mit Rezepten drin für japanisch/chinesische/indische Küche etc... Nebenan von diesem Markt ist auch ein chinese da bin ich fast jede Woche, der Typ ist auch voll Nett lacht jedes mal wenn ich vorbei komme

Nevada-tan
15.06.2005, 16:38
Also wenn Ihr in der Pfalz wohnt. Um genau zu sein in Ludwigshafen (city)
Dann könnt Ihr das "TôKyô" besuchen.
Ein japanisches Restaurant mit Sushibar natürlich.
das besondere daran ist, das man nur einmal bezahlt und soviel essen kann, wie man will.
von morgens bis 15 Uhr: 7€
abends: 9€

momo
21.08.2005, 15:47
Ich wohne bei Regensburg und da gibt es gleich drei japanische Restaurants. Zwei davon direkt in der Innenstadt. Das SUSHI AM DOM und die Kyoto Bar, letztere gibt es noch nicht lange, war deshalb noch nicht dort essen, was ich aber garantiert noch nachhole. Dort holt man sich sein essen vom laufband :-) . Die anderen sind Restaurant mit Teppanyaki - Grill und ner Sushi - Bar. Dort war ich schon ein paar mal und war immer lecker!!!

Tetsu
19.11.2005, 14:43
Ich hab mir heute Glasnudeln und Instand Nudelsuppen gekauft. Werd ich mir nachher mal etwas heißmachen. ^^

Die Verpackungen sind jedoch mit Schriftzeichen zugeknallt. Ich kann mich erinnern, dass ein Freund Glasnudeln beim Fondue zubereitet hat und meinte, man müsse diese vorher in Wasser aufweichen, bevor man sie kocht.

Stimmt das und wenn ja, welche Temperatur sollte das Wasser haben? Und zu guter letzt: für wie lange sollen diese im Wasserbad schwimmen?

Und einfach so schmeckt das vielleicht etwas monoton. Brühe oder ähnliches hinzugeben, um 'nen schönen Geschmack zu erzielen? Tips von Hobbyköchen sind willkommen. :-D

Usako Kirei
14.03.2006, 15:47
Hier habe ich ein rezept für Miso suppe na dann kann das frühstück ja beginnen.^^

* 5 Suppentassen Wasser
* 3-4 Esslöffel Aka Miso (Rote Soyabohnen Paste)
* 3 Esslöffel oder eine Packung Bonito-Flocken
* 1 Esslöffel Instant- Dashi-Brühe oder ein kleines Stück Konbu
* 3 gehackte Frühlingszwiebeln
* 1 Pfund Schweinefleisch
* 6-8 Shitake Pilze
* ½ Paket Tofu in kleine Würfel geschnitten
* 1 Bündel Somen-Nudeln

Rezept

Das Wasser und gegebenenfalls das in Würfel geschnittene Schweinefleisch in einen kleine Topf geben und zart kochen. Überflüssiges Öl abschöpfen. Falls nötig, etwas Wasser dazu geben.

In der Zwischenzeit die getrockneten Shitakepilze in warmen Wasser ziehen lassen, bis sie weich sind. Stengel abschneiden, in dünne Streifen schneiden und zur Brühe geben. Das ganze zum kochen bringen, das Miso, die Bonito Flakes, die Dashibrühe, 2 von den Frühlingszwiebeln und den Tofu dazugeben. Den Herd etwas zurückdrehen und fünf Minuten simmern lassen.

Währenddessen Somen nach den Angaben auf der Packung kochen (etwa 2-3 Minuten). Die Suppe über die Nudeln geben, mit der Frühlingszwiebel garnieren und servieren. Das ist echt lecker so kann der Tag beginnen. ^^

Man kann Die Suppe auch mit ein paar Variationen verändern:

Mit Konbu
2-3 Streifen Konbu (getrockneter Seetang) in warmem Wasser ziehen lassen bis sie weich sind. In kleine Streifen schneiden und dann hinzugeben.
Gobo Tempura
Frittierter Fisch. Findet man im Tiefkühlbereich vieler Asia-Läden. Gibt es in vielen verschiedenen Varianten.
Spinat und Salat
Gut waschen und in kleine Streifen schneiden. Kurz vor dem Servieren hinzugeben. Lecker ^^

Slime Half 1/2
14.03.2006, 17:17
ich wollte noch was zum unterschied von japanischem essen sagen.der größte unterschied ist wohl das in china die gewürze eine sehr wichtige rolle einnehmen während in japan alle daran gesetzt wird den eigengeschmack der gerichte hervorzuheben.aber eine chinesiche küche gibt es schon an sich nicht.allein in china sind die unterschiede schon sehr groß.in einem teil wird man fast nur nudelgerichte im anderen eher reisgerichte finden usw.

hier alle japanischen essgelegenheiten in aachen:
hier das teure edelrestaurant EDO ..direkt am Bushof in Aachen(irgendwann geh ich mal hin,die haben sogar das berühmte kobe beef...von glücklichen besoffenen kühen sozusagen)
http://www.edo-aachen.de/index_haupt.html

und dies sind die sushibars:
http://www.infojapan.de/kultur/kuli-r-aachen.htm

dieses wurde noch nicht gelistet:
Oishii-sushi-restaurant
Pontstr. 83
52062 Aachen
direkt am ponttor .wirklich leicht zu finden.einfach mal die leute fragen.kennt jeder das tor.

ich war bisher nur beim crazy sushi.so richtig gutes sushi scheints in aachen ausser im teuren edo nicht zu geben :-(

CroNeo
19.03.2006, 20:38
In Hannover schlage ich "Sushi Bar Gim" vor in der Goethestraße/Calenberger Neustadt.
Mittagsmenü (12-15Uhr, Mo.-Sa.): 8€
Enthalten neben dem Hauptgericht noch eine Miso-Suppe, Reis und Appetithäppchen!
Gastwirte sind freundlich und zuvorkommend!

Vor ca. 2 Monaten war ich im selben Restaurant mit meiner Freundin Abendessen und muss sagen, dass das Menü lecker war! Waren allerlei Vorspeisen (Miso-Suppe, Eingelegtes Gemüse, Sushi, Tempura, uvm.) und als Hauptgericht Hähnchen und Garnelen (?). Jedoch relativ teuer. 60€ für 2 Personen mit Getränke.

Teyl
23.03.2006, 13:58
Ich mag japanisches Essen, zumindest das meiste.
Mit Natto kann man mich *sehr* weit jagen.
Mit gebrateten Aal + mini Graeten ebenfalls.

Wohingegen ich Sushi, Nudeln und Fleischgerichte mag ^^

Restaurant Empfehlungen.
Nun, ganz klar, Frankfurt, Arabella Passage Sushimoto. Sehr gute Kueche, man kann den Kochs beim kochen zu sehen und anstaendige Preise.

Higematsu, Frankfurt neben dem Parkhaus der Boerse. Sehr schoenes Ambiente, Preise m.E. im gruenen Bereich, schmeckt gut. Allerdings ist die Bedienung etwas langsam und teilweise kamen wohl einige sich nicht gerade freundlich behandelt vor.

? keine Ahnung, Koblenz im Loehrcenter, unten. Schmeckt sehr gut und preiswert. Allerdings nur Sushi.

Rezepte:
Hat jemand ein Onigiri Rezept?
Am besten eins wo Furikage drin vorkommt (hab mich das Zeug gekauft, nu soll es auch weg).
Ebenso habe ich noch nie Reis gekocht. Von daher waere es nicht unspannend ob die Gewuerze vor, oder nach dem Reis kochen dazu kommen, .. und ob man etwas bearbeiten muss. Meine Kocherfahrungen beschraenken sich auf einfache Gerichte.

Wobei einfache Gerichte. Ich hab mir eine Dose Miso Suppe im nicht-pasta Zustand gekauft und zu spaet gemerkt das keine Anleitung dran ist. Was kann man damit machen?

Bisher waren meine Koch Versuche katastrophal.
Beim Miso Suppen Rezept der MZ, habe ich dank fehlender Mengen angaben und mangelnden jap. Kenntnissen statt 4-5 Gramm, 4-5 Tuetchen Dashi reingekippt. (Schmeckte wie ein grosser, sehr, sehr toter ekliger Fisch >_<)
Bei den scharfen Kartoffeln die Chili Portion verdoppelt da ich eine groessere Portion fuer meine Familie brauchte und der Wuerz Nori hat sich auch aufgeloest o.O
Lediglich die Teigtaschen waren wirklich essbar - aber doch etwas zu teigig o.o

(Danach wurde ich nie wieder versucht zum bekochen der Familie zu animieren *drop*)

Ayumi-chan
17.05.2006, 15:16
jetzt ma ne ganz blöde frage :oops: Was sind Ramen?

Some Might Say
17.05.2006, 23:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Ramen

Spark
18.06.2006, 00:37
Ich mag japanisches Essen, zumindest das meiste.
Mit Natto kann man mich *sehr* weit jagen.
Mit gebrateten Aal + mini Graeten ebenfalls.

Wohingegen ich Sushi, Nudeln und Fleischgerichte mag ^^

Restaurant Empfehlungen.
Nun, ganz klar, Frankfurt, Arabella Passage Sushimoto. Sehr gute Kueche, man kann den Kochs beim kochen zu sehen und anstaendige Preise.

Higematsu, Frankfurt neben dem Parkhaus der Boerse. Sehr schoenes Ambiente, Preise m.E. im gruenen Bereich, schmeckt gut. Allerdings ist die Bedienung etwas langsam und teilweise kamen wohl einige sich nicht gerade freundlich behandelt vor.

? keine Ahnung, Koblenz im Loehrcenter, unten. Schmeckt sehr gut und preiswert. Allerdings nur Sushi.

Rezepte:
Hat jemand ein Onigiri Rezept?
Am besten eins wo Furikage drin vorkommt (hab mich das Zeug gekauft, nu soll es auch weg).
Ebenso habe ich noch nie Reis gekocht. Von daher waere es nicht unspannend ob die Gewuerze vor, oder nach dem Reis kochen dazu kommen, .. und ob man etwas bearbeiten muss. Meine Kocherfahrungen beschraenken sich auf einfache Gerichte.

Wobei einfache Gerichte. Ich hab mir eine Dose Miso Suppe im nicht-pasta Zustand gekauft und zu spaet gemerkt das keine Anleitung dran ist. Was kann man damit machen?

Bisher waren meine Koch Versuche katastrophal.
Beim Miso Suppen Rezept der MZ, habe ich dank fehlender Mengen angaben und mangelnden jap. Kenntnissen statt 4-5 Gramm, 4-5 Tuetchen Dashi reingekippt. (Schmeckte wie ein grosser, sehr, sehr toter ekliger Fisch >_<)
Bei den scharfen Kartoffeln die Chili Portion verdoppelt da ich eine groessere Portion fuer meine Familie brauchte und der Wuerz Nori hat sich auch aufgeloest o.O
Lediglich die Teigtaschen waren wirklich essbar - aber doch etwas zu teigig o.o

(Danach wurde ich nie wieder versucht zum bekochen der Familie zu animieren *drop*)

Warum kommt mir da, dieses Bild:
http://www.geocities.com/rrfanfictions/anti23.jpg
in den Sinn? :mrgreen:

Engelchen16
18.06.2006, 12:17
Hat jemand Rezepte für Ramen?

Neko
09.07.2006, 22:25
Rezept für Rahmen? Supermarkt. :lol:
Ne, spass bei seite. Ich weiß kein Rezept dafür, kauf sie mir nähmlich immer beim toom oder minimal. Rahmen. Mein Leibgericht. Ich liebe die Nudeln von Nissin die man nur kochen braucht und fertig pulver dazu kippen muss. *schwärm* Einfach lecker.*sabber*. Na, ja egal. Meine Mutter sollte mir die mal holen und hat dann draufgestarrt als wir zuhause waren. Ich fragte was sei warum sie denn nich mal anfange zu kochen, da zeigte sie mir die Packung und fragte Zornig ob sie japanisch könne. hahhahah. Hinten waren Bilder drauf wie man sie zubereitet und alles auf japanisch. Ich aber ganz cool, nehm ihr die Packung aus der hand, hob die lache hoch und gab die packung zurück ans mütterlein. Unter der lasche stand des nähmlich die anleitung in anderen sprachen. :roll: :lol: Kann ich nur empfehlen. Am besten sind die mit Garnelen geschmack. Schmeckt zwar net wirklich nach garnelen, aber schmeckt einfach nur geil. :wink:
Toll, jetz schwätz ich euch mit müll voll. :mrgreen:
PS: Die Rahmen die ich esse von der firma Nissin sind keine Suppenmahlzeit. Sind eher gebratene nudeln.

Neko
09.07.2006, 22:52
Hatte vergessen zu fragen. habt ihr schon mal Tofu gegessen? Das was ich gegessen hab war grauenhaft. War ja auch tütenzeug. hab ich an der hauptwache in Frankfurt gekauft da is ein asia laden. Wo bekommt man frischen Tofu her? Feinkost laden? Supermarkt? Ich hab keine ahnung :cry: .

CruelMalice
10.07.2006, 00:30
Seit ich Kitchen gelesen habe will ich unbedingt Katsudon probieren...
Also seit ungefähr 6 Jahren... wie die Zeit vergeht...

Tofu hab ich schon desöfteren gegessen. Meine beste Freundin ist Vegetarier, und dann probiert man schon mal mit und findet Gefallen an manchen Speisen.

Man kriegt ihn zwar schon seit langem in vielen (vor allem in den großen) Supermärkten, aber ich kauf ihn meistens in einem asiatischen Supermarkt in Nürnberg. Da ist er billger.
Ansonsten im Restaurant bestellen, ist zum Probieren wohl die beste Entscheidung.

Engelchen16
10.07.2006, 14:02
Hm wusste gar nicht das der minimal sowas hat o_O
Bei uns bestimmt nicht -_-

Und Misosuppe?

Luci Hawk
18.07.2006, 20:14
Hatte vergessen zu fragen. habt ihr schon mal Tofu gegessen? Das was ich gegessen hab war grauenhaft. War ja auch tütenzeug. hab ich an der hauptwache in Frankfurt gekauft da is ein asia laden. Wo bekommt man frischen Tofu her? Feinkost laden? Supermarkt? Ich hab keine ahnung :cry: .
Also wenn du in Frankfurt wohnst, da gibts doch den Superkato, den japanischen Supermarkt am Kornmarkt. Die müssten frischen Tofu haben. Oder im ShinSege (Hohenstaufenstraße) oder im Seoul Mart (Rheinstraße/Savignystraße im Westend)

PS: Die Rahmen die ich esse von der firma Nissin sind keine Suppenmahlzeit. Sind eher gebratene nudeln.
Jaaaa, die sind lecker. Allerdings sind das Yakisoba

Haine-Chan
04.09.2006, 11:39
So bin mal ehrlich, ich habe bis jetzt noch nie japanisch gegessen, würde das aber mal so gerne, mit ausnahme von Glasnudeln, muss sagen die mag ich überhaupt nicht das Zeug zieht sich wie Gummi und schmeckt auch noch so. Ich kenne leider nur die jap Noodlebar in Bonn und einen kleinen Laden in dem man Sushi kaufen kann, aber das ist beides ganz schön teuer da.

Ansonsten such ich auch Rezepte von Onigiris (gefüllte Reistaschen) und Dumplins die entweder vegetarisch, mit bonenmus oder krabben gefüllt werden können.

Zudem gibts noch andre gefüllte Teigtaschen, bei Chihiro z.B, als sie abends auf dem Balkon sitzt und die Beine in der Luft baumeln lässt bringt ihr das Mädchen auch so ne art gefülltes Brot, würde mich auch mal interessieren wie das heißt und ob es davon ein Rezept gibt.

Fei
06.10.2007, 12:54
Kennt jemand japanische Restaurants in Dresden und Umgebung, die auch was anderes außer nur Sushi anbieten?
Nicht das ich was gegen Sushi hätte, aber ich such schon seit langen auch ein Restaurant, das vielleicht auch Ramen oder andere Spezialitäten anbietet...
Bonn hatte da so schöne Restaurants... qq Aber Dresden und Bonn liegen ja nun nicht gerade... dicht beieinander...

Wäre echt schön wenn da einer bescheid wüßte~ ^^

EDIT:
Wah, ich seh gerade~ Das hätte evtl. auch in den "Was gibt es wo Thread" gepasst :tropf:
Sorry~

Callista
11.08.2009, 23:35
In München gibt es ein geniales Nudelrestaurant: "Warmi Nudel Bar" heißt wirklich so :mrgreen: und ist in der Barer Str. 56 in der Nähe der Neuen Pinakothek. Lecker Nudeln in allen Varianten, große Portionen und vernünftige Preise - dazu viel lustige Deko: jede Menge Figuren aus diversen Animes und Mangas und mindestens 10 verschiedenen plüschige Totoro, die in jeder Ecke hocken XD

Slime Half 1/2
12.08.2009, 00:43
Ist zwar nicht Deutschland, aber deutschsprachiges Ausland. Wenn ihr in Wien seid, geht niemals in die Akakiko Läden!!! Die gibt es auch noch neunmal. Das Essen war einfach unter aller Sau.