PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D oder 3D

ManDarK
28.12.2004, 01:50
Welches Grafiktyp mögt ihr mehr(egal welcher Spielesystem)? 2D oder 3D?

Ich weiß, es ist spät. :shock:

Lechloan
28.12.2004, 02:14
Beides. 3D halte ich zwar in den meisten Fällen inzwischen für besser, sofern vernünftig umgesetzt, aber 2D hat den Charme des Alten. Ein ZackMcCracken oder Monkey Island muss einfach 2D sein, genau so wie ein Civilisation. Ein Shooter dagegen kommt 3D besser weg.

Batou
28.12.2004, 02:38
beides eindeutig... 3d sieht klasse aus, aber wie schon gesagt einiges wirkt nur richtig gut, wenn es das klassische 2d ist... worms ist das beste beispiel in meinen Augen das hätte 2d bleiben sollen

Faust VIII
28.12.2004, 02:41
Ich bin für 2D!!!!!! ^_____^
Besonders Kampfspiele in 2D sind die besten! *_*
3D Kampfspiele sind nicht so meins, 2D finde ich immer schöner... =3
Ansonsten mag ich beides aber bin mehr für 2D! ~.^

U_san
28.12.2004, 04:11
Ich finde, dass es ganz aufs Spiel drauf ankommt - bestes Beispiel für 2D:
Haben wir nicht alle GTA geliebt ;)
Oder:
Spielen wir nicht immer noch gerne SNES oder Mega Drive ;)

Gruß
U_san

BTW:
Habe gerade wieder Zelda III für den SNES rausgekramt - mein Lieblingsspiel ... ist 2D ;)

Vash13
28.12.2004, 10:04
ich bin für beides

gibt nu mal games die sollten 3D bleiben (halt egoshooter, Rennspiele z.B)
natürlich sollten die auch gut aussehen in dem fall.

gleiches gilt für 2D (Fightspiele, will 2D RPGs wieder haben) wenns gut aussieht herdamit.

insgeheim bevorzuge ich 2D, wegen den besten Fightgames.

Inkobus
28.12.2004, 12:42
Ich denke, je nach Spieltyp ist 2D oder 3D unterschiedlich gut geeignet. Prügelspiele a la Street Fighter spiele ich lieber in 2D, Jump&Runs ebenfalls. bei Rollenspielen wie Zelda mag ich ebenfalls lieber die gute alter 2D-Obendraufsicht und bei Rollenspielen bzw Adventures wie Gothic 1+2 oder World of Warcraft bin ich wieder sehr froh über 3D.

Es ist halt jedesmal der Situation entsprechend.

Allerdings hatte der 2D Retrolook schon was schönes :)

~Lilly~
28.12.2004, 13:30
Ich bin auch für beides ^^"
Zum einen gibt es Spiele die man sich mit 3D Grafik garnicht vorstellen, will (oder kann), und das ist auch gut so. Zum anderen sind einige 3D Spiele so genial, und einfach atemberaubend, auch beim Spielerlebnis.

Dennoch hat die 2D Grafik auch was tolles und Uriges an sich ^^

Kazuya_nb
28.12.2004, 15:14
Das kommt eindeutig auf das Genre des Spiels drauf an. Wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, finde ich bei Arcade games wie Beat'em up's 2D generel besser (gibt aber auch seltene ausnahmen).^^

morbus
28.12.2004, 16:29
Hmmm,mittlerweile ist mir beides recht.Ok,im Prügelgenre bevorzuge ich dann doch die alten Capcom und SNK-Schinken(naja,Ausnahmen gibbet auch da z.B. Soul Calibur und VF),aber da ich auch recht gern Ego-Shooter spiele,steht mir 3D genauso nah ^^
Selbst im Jump'n'Run und im Action-Adventure-Genre is mir beides recht.Zum Bsp.Sonic und Link sind in beiden Grafik-Arten genial ^^

Kamuro Ishigami
28.12.2004, 16:59
2D!!! Besonders Metal Slug 3!!! :twisted:
Zeitlos, genial, fanatisch und unübertroffen!!!
http://www.digitpress.com/dpsightz/neogeo/metal_slug_3.png

Sephiroth's Angel
28.12.2004, 17:09
Das ist mir so was von wurscht, so lang es zum Game passt. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_bak1.gif

Castlevania z.B. war in 3D für mich ein absoluter Flop. :kotz: Okay, lag aber auch an der ganzen DMC-Kopie-Aufmachung. :roll:
Solche Games (oder wie auch z.B. Street Fighter) gehören imo einfach in 2D-Look. Retro rulez! :victory:
Jump'nRuns mag ich z.B in 2D auch lieber. :nick:

Bei Action-Adventure sehe das dann schon wieder anders aus. AA in 2D? :hm: Muss ich echt nicht haben. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_ehe.gif

Bei RPG's isses von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Kommt immer auf das Chara-Design und die Grafik an. Es gibt gute und schlechte 3D-Optiken und ebenso gute und und schlechte Zei.. eh.. 2D-Optiken.

Kamuro Ishigami
28.12.2004, 17:19
Das ist mir so was von wurscht, so lang es zum Game passt.
@Seph: In diesem Punkt muss ich dir glatt zustimmen!!! :nick:

Vash13
28.12.2004, 19:33
Bei Action-Adventure sehe das dann schon wieder anders aus. AA in 2D? :hm: Muss ich echt nicht haben. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_ehe.gif

naja, wenn man bedenkt das Prince of Persia als eines der ersten 2D-Action Adventure riesige erfolge gefeiert hat. Aber Action Adventures heutzutage dann doch lieber 3D, kann man wirklich nur zustimmen (würde eh keines mehr an die klassiker rankommen).

Master Jinnai
28.12.2004, 21:05
2D hat nun mal diesen herrlich Charme von alten Zeiten...wenn ich mich da erinnere...allein Zelda..*träum* herrlich!!!

~-=\AoR/=-~
29.12.2004, 01:15
Und genau weil 2D den altertümlichen Charme eines ausgebrannten C64 versprüht wird es auch, und das zu Recht, immer mehr verschwinden. Mitte der 90er waren echtzeitstrategiespiel alle 2D. als Earth 2150 endlich mal eine vernünftige 3D-Umgebung m,it drehbarer Kamera in das spielprinzip einbrachte, dankte es ihm der Käufer mit Ignoranz. BtW: Es ist ein absolut fantastisches spiel. Und was sehen wir heute: Bring mal ein echtzeitstrategiespiel heute in 2d raus, im Vergleich zu Generals oder WarCraft 3 lachen die dich nur noch aus.
Auch Beat'em Ups sind durch 3D besser geworden. Es sind mehr Aktionsmöglichkeiten vorhanden und das Ausnutzen der dritten Dimension vertieft das Spielprinzip noch mehr. Das selbe bei Jump'n'Runs. Ein Eartworm Jim war genial, aber Rayman 3 ist einfach durch die dritte Dimension ein Stückl besser.

Ergo: 3D wird überall kommen. Und wenn es gut umgesetzt ist, dann ist es auch nicht verkehrt. Und es gibt auch unmassig grottige 2D-Spiele. *An War Winds denken muss*

Und noch was: Die diskussion erinnert mich jedesmal an "Brauchen gute adventures wirklich Grafik?" Mitte der 80er. Damals waren Adventure rein textbasiert. Und es kamen die ersten Adventuers raus, die standbilder zur visuellen Unterstützung boten. Eingefleischte Fans sagten damals, ein Adventuere lebt von der Story und nicht der Präsentation. Außerdem würde zuviel Grafik das Spiel kaputtmachen. erinnert uns das nicht an was ...

Kazuya_nb
29.12.2004, 10:40
Auch Beat'em Ups sind durch 3D besser geworden. Es sind mehr Aktionsmöglichkeiten vorhanden und das Ausnutzen der dritten Dimension vertieft das Spielprinzip noch mehr.

Dies stimmt nicht AoR. Es sind durch 3D Beat'em ups auch einige spielerische Möglichkeiten entfernt worden. Sicher kann man in 3D Games Sidesteps und Interaktionen mit der Umgebung wunderbar betreiben, genauso wie mehr Char Kostüme (dank Skins) und eine höhere Move Anzahl (dank sidestep Moves, mehr Freiraum in vordefinierbaren Bewegungsabläufen dank 3D Umgebung etc.), aber mehr auch nicht. Features wie V-ISM, Crouch Cancels in Alpha 3, Just Defence und Feints in Garou oder A-Groove in CvS2 gaben den Spielen ebenfalls eine enorme tiefe, die locker mit 3D Games vergleichbar ist. Diese Features können in einer 3D Umgebung aber nicht greifen und realisiert werden (stellt euch mal V-Akuma in einem DOA Spiel vor ...). Dadurch kann man niemals sagen, dass 3D Games mehr Spieltiefe haben. Beide Spielarten sind sich im Beat'em up Bereich ebenbürtig.

Btw, du hast in einer Hinsicht eindeutig recht, es gibt natürlich auch viele schlechte 2D Games (leider auch im Beat'em up Bereich-_-).

ManDarK
29.12.2004, 14:05
Also bei Beat'em'Ups kann man sich streiten. Was mir bei 3D Beat'em'Ups gefällt ist es, dass die ganzen Comboattacken irgendwie viel flüssiger ablaufen und außerdem die Kamera-Schwenkungen lassen es dynamischer aussehen.
Dafür sind meistens 2D Prügelspiele viel schneller. Die Geschwindigkeit von Guilty Gear ist atemberaubend.
Ich glaube, dass es auch für 3D Spiele möglich wäre alle diese Sachen einzuarbeiten, die 2D Beat'em'Ups haben, aber einige würden nicht sehr dazupassen. Einiger der Zauberattacken bei Mortal Kombat Deadly Allaince sehen etwas komisch aus.

Kazuya_nb
29.12.2004, 15:25
Also bei Beat'em'Ups kann man sich streiten. Was mir bei 3D Beat'em'Ups gefällt ist es, dass die ganzen Comboattacken irgendwie viel flüssiger ablaufen und außerdem die Kamera-Schwenkungen lassen es dynamischer aussehen.
Dafür sind meistens 2D Prügelspiele viel schneller. Die Geschwindigkeit von Guilty Gear ist atemberaubend.
Ich glaube, dass es auch für 3D Spiele möglich wäre alle diese Sachen einzuarbeiten, die 2D Beat'em'Ups haben, aber einige würden nicht sehr dazupassen. Einiger der Zauberattacken bei Mortal Kombat Deadly Allaince sehen etwas komisch aus.

Na dann versuch mal ein V, also variable, combo System ala Alpha 3 in einem 3D Beat'em up darzustellen. Das würde nicht funktionieren.^^ Btw, Games wie z.B. Street Fighter Alpha 3 sind bei weitem komplexer als alle DOA Games zusammen.^^

Schön an 3D Spielen sind immer die toll animierten Würfe und, wie schon erwähnt, die oftmals dynamische Kameraführung. Supers wirken übrigens in 2D besser als 3D. Wer KOF Maximum Impact oder Street Fighter EX gespielt hat weiß, dass dies nicht so wirkt wie in einem 2D KOF oder SF.

Sanzo-sama
29.12.2004, 15:39
Also bei Beat'em'Ups kann man sich streiten.

Genau das ist der Fall. :wink: Beispielsweise bin ich überhaupt nicht der Ansicht, dass Beat'em'Ups durch 3D besser wurden. DoA, Tekken und wie sie alle heißen kommen selbst heute noch nicht an den Charme eines echten Guilty Gear oder SF ran und werden es wohl auch nie.

ManDarK
29.12.2004, 22:30
Ich finde Dead or Alive finde ich echt genial. Der Kampfsystem ist sehr dynamisch. Bei DOA oder Soul Calibur II sehen die Würfe wirglich besser aus als bei irgend einen 2D Prügelspiel.

Sogar die Variable sind für 3D Beat'em'Ups machbar. Aber kein Entwickler macht es. Aber es ist wesentlich leichetr sowas für 2D Spiele zu machen.

Was mich sehr nervt bei Dead or Alive Ultimate ist, dass das Spiel vollgefüllt ist mit 20 Kostüme für jeden einzelnen Charakter. Das brauche ich nicht.

Faust VIII
29.12.2004, 23:52
Beat'em'Ups in 3D finde ich auch nett aber finde sie in 2D um Klassen besser und auch schöner! Steh eben mehr auf gezeichnete Figuren statt dass sie so 3D aussehen... Tekken und die meisten 3D mag ich nicht so weil sie da eher so realistische Attacken können und keine super Attacken wo der ganze Bildschirm leuchtet, in 2D Beat'em'Ups glüht ja alles wenn einer ne ultimative Attacke startet, finde ich echt genial! Die ganzen Spezial Moves sind auch mehr in 2D Beat'em'Ups wo in 3D eher einfach drauf prügeln angesagt ist. Bei Tekken kann man einfach nur harte einfache Kicks machen und fertig ist man, bei 2D kann man mit Spezial und super Attacken am meisten reissen, sieht auch echt gut aus! *-*

morbus
30.12.2004, 09:53
Hmm,zockte grad mal wieder Ikaruga und naja dieses Game ist auch so ein Bsp.wo besste 2D-Tradition mit einer atemberaubenden 3D-Grafik perfekt zusammengebracht wurde ^^

societyhater aka Maddin
30.12.2004, 23:56
Für mich persönlich haben 2D Spiele, egal ob nun Beat’em up, Shoot’em up, Rollenspiel o.ä. einfach mehr Charme als ihre 3D Gegenstücke, was nicht heißen soll, das diese schlecht wären. Ich hab’ auch eine Menge 3D Prügler etc. im Schrank stehen, und seien wir mal ehrlich, einige Spiele wären in 2D auch gar nicht möglich, z.B. Shenmue oder N20.

Faust VIII
31.12.2004, 00:01
Für mich persönlich haben 2D Spiele, egal ob nun Beat’em up, Shoot’em up, Rollenspiel o.ä. einfach mehr Charme als ihre 3D Gegenstücke, was nicht heißen soll, das diese schlecht wären. Ich hab’ auch eine Menge 3D Prügler etc. im Schrank stehen, und seien wir mal ehrlich, einige Spiele wären in 2D auch gar nicht möglich, z.B. Shenmue oder N20.
So sehe ichs auch! :victory:
Das 2D mehr Charme hat als 3D kann ich besonders nur zustimmen! :top:

ManDarK
01.01.2005, 01:23
3D Spiele können eine bessere Atmosphere erzeugen als 2D Spiele, denn sie sehen realer aus.

morbus
01.01.2005, 07:03
3D Spiele können eine bessere Atmosphere erzeugen als 2D Spiele, denn sie sehen realer aus.
Gut dass du noch "können" sagtest,denn die Begründung,dass realeres Aussehen eine bessere Athmosphäre nach sich zieht,greift imo wohl nur bedingt.Viele 2D Titel sind noch immer in Sachen Stimmung unerreicht von vergleichbaren 3D-Titeln.Als Beispiel mal die Monkey Island Titel zu seeligen Amiga-Zeiten sind imo um Längen besser als der 3D-Aufguss.
Contra-The Alien Wars(SNES) hat meines Erachtens nach,noch immer mehr Stimmung als der,gute,Shattered Soldier-Teil für PS2.Von Castlevania möcht ich gar net erst anfangen ^^

Vash13
01.01.2005, 09:57
noch ein beispiel wo 2D gleichgut/besser ist als 3D ist die Spielserie Clock Tower. Der 1.Teil der für SNES rausgekommen ist konnte ne bessere atmo als die 3D nachfolger für PS1 und PS2 erzeugen und war in sachen schockeffekten mindestens so spannend wie Silent Hill.

ManDarK
01.01.2005, 11:55
Aber ich meine solche Spiele wie Killzone oder Rainbow Six 3 oder Halo 2 oder Beyond Good & Evil haben eine bessere Atmosphere als irgend ein 2D Shooter. Unter Atmosphere verstehe ich, dass man sich in das Spiel hineinversetzt füllt und unter Spannung gehallten wird. Ich habe "können" gesagt, denn viele etnwickler tun es nicht.

morbus
01.01.2005, 12:14
Die 2D-Shooter der Turrican-Reihe haben mich damals auch unter Spannung gehalten :kratz:

ManDarK
01.01.2005, 12:28
Konntest du dich in die Lage des Charakters versetzen?

Ein Beispiel für ein Spiel wo man eine fast perfekte Atmosphere bekommt ist Silent Hill 2. Wenn das in 2D wäre, dann wäre es wohl nicht mehr so gut.

morbus
01.01.2005, 13:12
In damaligen Zeiten,man war ein Kind,ja.Warum auch net?
Natürlich,gibt es genug Beispiele wo 3D-Grafik für eine unglaubliche Spannung sorgt(ja,auch ich mag EGO-Shooter XD ) nur,dass eine der Realität näher stehende Optik für mehr Spannung,Athmosphäre sorgt,ist damit net gesagt.Action-Adventures mit herzallerliebster Knuddeloptik schaffen das auch.Nur wird da eher noch die Phantasie und das Vorstellungsvermögen des Zocker verlangt als durch neuere technische Möglichkeiten einem alles vorgeworfen wird ^^

Master Jinnai
01.01.2005, 17:30
Das Spiel bei dem ich damals zu 3 D überglaufen bin war aufm N64....James Bond Goldeneye...das war einfach toll^^

.:canti:.
01.01.2005, 20:11
Viele 2D Spiele sind ohne Frage einfach cool. Aber wenn heute noch ein profesioneller Developer ein 2D Spiel macht hat er einfach irgendwas verpasst. Man kann 2D mäßig nicht mehr an 3D rankommen. Selbst das nächste Windows basiert auf 3D. 2D ist halt früher die einzige Möglichkeit gewesen etwas grafisch darzustellen. Inzwischen ist das aber überholt, man hat neue Wege gefunden. 2D ist cool aber tot.

~-=\AoR/=-~
03.01.2005, 09:52
Wat soll eigentlich die ganze Diskussion? Um mal eins klar zustellen: Charme bekommt ein Spiel nicht von seiner Grafik, sondern von den Characteren und der Story. Ein Monkey Island ist in allen vier Teilen überragend gut, egal ob in 2D oder 3D (Obwohl man ja sagen muss, dass das selbst im vierten Teil kein echtes 3D war, aber egal.), nämlich weil Guybrush einfach ein so liebenswerter Kerl ist, man Stan gerne in seine Gebrauchtsärge stecken würde oder den labernden Murray auf ein Pfahl aufspießen.

Und warum war früher alles 2D und nicht gleich in 3D? Weil's damals nicht besser ging. 2D war also eine Art Notlösung, weil die damaligen Rechner einfach net genug Leistung hatten, um 3D vernünftig darzustellen. Wenn der SNES die grafischen Möglichkeiten heutiger PC's gehabt hätte, die Entwickler hätten keine Minute gezögert um ihren altertümlichen 2D-Code über Board zu werfen und anständig in 3D zu programmieren. Man sieht das sehr gut an der lange Zeit verwendeten Iso-Perspektive in Strategiespielen. Eigentlich ist das alles 2D, dem Spieler wird aber in gewisser Weise 3D vorgegauckelt. Und das nur, weil die Rechenleistung zu schwach ist für echtes 3D.

Features wie V-ISM, Crouch Cancels in Alpha 3, Just Defence und Feints in Garou oder A-Groove in CvS2 gaben den Spielen ebenfalls eine enorme tiefe, die locker mit 3D Games vergleichbar ist. Diese Features können in einer 3D Umgebung aber nicht greifen und realisiert werden (stellt euch mal V-Akuma in einem DOA Spiel vor ...).
Und jetzt bitte nochmal für jemanden, der Beat'em'Ups noch nie mochte und nur Streetfighter 2 und Mortal Kombat am PC gespielt hat. Das die Leute auch immer so mit diesen Fach-Abkürzungen um sich schmeissen müssen. Ich komm mir schon langsam vor wie in einem Diablo2-Thread. Da versteht man auch kein Wort mehr, wenn man den letzten Patch verpasst hat. *lach*

Batou
03.01.2005, 11:11
3D als Grafikengine oder 3D als Spieleumgebung? Da muss man ja nu mal unterscheiden, da ich ja auch mit einer 3D Engine 2D Spiele machen kann

Da geb ich AoR mal recht.
hm, 3D Umgebung um die Spielestimmung besser rüberzubringen?
Man kann auch in einer 2D Grafik ne gute Stimmung und auch Spieltiefe rüberbringen, man sehe sich nur die guten Bioware Rollenspiel in Iso Ansicht an. Die zeigen am besten, das man keine 3D Umgebung für Spannuhng brauch.

Im Ego-Shooter bereich ist 3D nunmal angebracht. Aber ich beziehe mich eh hauptsächlich auf den PC und eher weniger auf Konsolen.

Features wie V-ISM, Crouch Cancels in Alpha 3, Just Defence und Feints in Garou oder A-Groove in CvS2 gaben den Spielen ebenfalls eine enorme tiefe, die locker mit 3D Games vergleichbar ist. Diese Features können in einer 3D Umgebung aber nicht greifen und realisiert werden (stellt euch mal V-Akuma in einem DOA Spiel vor ...).
Und jetzt bitte nochmal für jemanden, der Beat'em'Ups noch nie mochte und nur Streetfighter 2 und Mortal Kombat am PC gespielt hat. Das die Leute auch immer so mit diesen Fach-Abkürzungen um sich schmeissen müssen. Ich komm mir schon langsam vor wie in einem Diablo2-Thread. Da versteht man auch kein Wort mehr, wenn man den letzten Patch verpasst hat. *lach*japp, AoR ich kenne nich ein Beat'em'Up da ich sowas nie gespielt habe, irgendwie klingen die Features seltsam.... V-ISM? können Schweine fliegen? ich versteh da nur Bahnhof xDD
btw. warum kann man finten net in 3d machen? o_O

Kazuya_nb
03.01.2005, 14:56
Sogar die Variable sind für 3D Beat'em'Ups machbar. Aber kein Entwickler macht es. Aber es ist wesentlich leichetr sowas für 2D Spiele zu machen.

Nicht nur einfach so leichter, das ganze ist wesentlich unkomplizierter dank nicht vorhandener räumlicher tiefe. Stell dir mal vor man könnte dort einen Sidestep ausführen. Dadurch würde das Feature extrem sinnlos wirken. Anyway, V combos sind in ihren Bestandteilen Teilweise sehr komplex, alleine ob der Gegner nun flippen kann an der oder dieser Stelle ist schon interessant, oder ob man eine Crouch Cancel combo am Ende machen kann (wie z.B. bei Ryu in Alpha 3) und der Grundaufbau welche Moves ich verwende ...^^ Heißt also, schon irgendwie möglich (extremer Aufwand und Kosten) aber nicht wirklich Sinnvoll im Format und der Engine der meisten 3D Beat'em ups.

Begriff Erklärung (vor allem für den netten Herrn AoR mach ich mir hier die Mühe^^):

V-ISM: Einer von mehreren ISM in Street Fighter Alpha 3. Nachdem man seinen Kämpfer gewählt hat sucht man sich den entsprechenden Modus aus, in dem man ihn spielen möchte. Jeder ISM eröffnet dem Spieler ganz andere Möglichkeiten für seinen Char. In V hat man keine Supercombos(sehr starke Einzelangriffe wie z.B. Akuma's Shun Goku Satsu) zur Verfügung, dafür aber einen variable combo Modus. Wenn man diesen aktiviert (gibt 3 Arten) folgt einem sein eigener Schatten und macht einem alles nach. Dies geschieht mit 0,5 oder 1 oder 1,5 s Verzögerung. Halt je nachdem welche Tasten man zur Aktivierung betätigt hat. Außerdem ist man in der Zeit der Aktivierung für einen sehr kurzen Augenblick unverwundbar (in der home PSX Version übrigens noch kürzer als in der Arcade Version). Dadurch kann man erstaunliches erreichen, wie z.B. durch einen Feuerball laufen ohne getroffen zu werden. Des weiteren besitzt man die volle Kontrolle über alle Standart Moves und kann somit auch den nahen harten Tritt von Ryu weiter weg vom Gegner machen (sollte man auch, den es ist ein grandioser poke --> Pokes sind Angriffe die man ausführt um den Gegner unter Druck zu setzen und/oder auf Distanz zu halten. Sie haben meist eine gute Priorität und Recovery Zeit und sind generel sehr sicher. Das bedeutet so viel wie, dass man keinen großen Nachteil daraus zieht, wenn diese Moves geblockt werden sollten). Ebenfalls entscheided sich durch die ISM wahl, wie lang die guard crush gauge(wenn diese Leiste sinkt erhöht sich die Gefahr einen guard crush zu kassieren und somit kurzzeitig wehrlos zu sein) ist. Es werden auch noch andere Faktoren wie z.B. der Schaden den man anrichtet, das juggle Limit (juggels sind combos die man ausführt wenn der Gegner in der Luft ist und so gut wie keine Möglichkeit zur Verteidigung hat) oder ob abrollen möglich ist durch den ISM entschieden, aber das würde jetzt zu weit gehen.

Crouch Cancel: Das ist eine Technik in Street Fighter Alpha 3 die eine Erholung des Gegners in der Luft dadurch verhindert, dass man einen Sprung Angriff crouch cancelt (also nicht erst in den neutralen Stand des Charakters übergeht bevor man weiter macht). Dies führt zu einigen merkwürdigen combos die in einer 3D Engine relativ unmöglich sind und das juggle Limit stark beeinflussen.

Wer noch andere Begriffe geklärt haben möchte soll sie mir bitte mitteilen. Ich denke ich habe hier schon einiges beantwortet und hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich. :?

~-=\AoR/=-~
03.01.2005, 15:14
Und ich sehe mal wieder, wieso mir solche Spiele keinen Spass machen. -_- Da bleib ich lieber bei meinen Vampiren aus Redemptation. Trotzdem danke für die Erklärung.

Kazuya_nb
03.01.2005, 15:21
Und ich sehe mal wieder, wieso mir solche Spiele keinen Spass machen. -_- Da bleib ich lieber bei meinen Vampiren aus Redemptation. Trotzdem danke für die Erklärung.

Nun, ich finde diesen wissenschaftlichen Aspekt immer wieder toll.^^ Btw, bist du etwa noch einer der wenigen Leute die das geniale Vampire Die Maskerade Redemption kennt. :shock: *staun uns sich freu :) * Übrigens sorry an die mods das ich vom Thema abgewichen bin.-_-

ManDarK
03.01.2005, 17:11
Danke für die Erklärung Kazuya_nb! Trotzdem finde ich dass das alles möglich ist in 3D, aber sinnlos ist und mehr Arbeit erfordern würde.

Ich habe schonmal Street Fighter EX Plus gespielt. Das hat 3D Grafik, es rennt aber in 2D Still ab, also kann man keine Sidesteps machen.

Kazuya_nb
03.01.2005, 17:28
Danke für die Erklärung Kazuya_nb! Trotzdem finde ich dass das alles möglich ist in 3D, aber sinnlos ist und mehr Arbeit erfordern würde.

Ich habe schonmal Street Fighter EX Plus gespielt. Das hat 3D Grafik, es rennt aber in 2D Still ab, also kann man keine Sidesteps machen.

Auf SFEX habe ich gehofft, vor allem auf den 2. Teil. Aber ich wurde bitter enttäuscht. Dort wurde auch eine Art variable combo System eingeführt, aber das war in der 3D Umgebung so etwas von mies gemacht ... Immerhin hat CAPCOM es versucht.^^

Sashiro
04.01.2005, 13:17
Games wie Streetfighter finde ich im 2D stil am besten.
Da ist ein ganz anderes feeling hinter als ind den 3D Streetfighter Games.

Bei den Rpg´s gefallen mir aus irgendeinem Grund die älteren Spiele fiel besser. Da kommt die Athmosphäre viel bessser rüber finde ich.

Was ich aber immernoch hoffe ist des ein FFVII remake in FFX2 Grafik oder einer viel besseren erscheint.

~-=\AoR/=-~
04.01.2005, 13:39
Wenn ich in einem Rollenspiel mein virtuelles Ego in 3D sehe, nahezu realitätsnah, wenn ich erkenne das sich das Aussehen ändert, wenn ich z.B. einen anderen Ausrüstungsgegenstand anlege, wenn ich die geschmeidigen Bewegungen meines Chars bei der Ausführung eines Zauberspruches sehe, wenn ich Gegner schon von weitem erkenne und die Umgebung ausnutzen kann, um mich an sie heranzuschleichen, wenn ich durch Wasser wate und physikalisch korrekte Wellen erzeuge oder wenn sich die Grashalme vor meinen Beinen zur Seite drücken wenn ich durchlaufe ... das ist Atmossphäre.

Eben: Mittendrin, statt nur dabei. ;)

Guts
04.01.2005, 14:07
es gibt www.dasdass.de , www.seidseit.de (oder jeweils umgekehrt)

fehlt ja nurnoch www.vielfiel.de :roll:

Sorry des Spamms wegen aber wenn ihr auf einer der Seiten mal den Links folgt, wisst ihr, was ich meine ...

Yamazaki
04.01.2005, 14:08
2D ist net tot, nur wollen immer weniger Firmen nen großen Aufwand für ne kleine Gruppe leisten.

Ein großer Teil der besagten Features wären nicht sinnvoll in 3D umzusetzen. Crosovers (über den Gegner mit Attacke springen) etc etc machen in ner 8way-run Umgebung einfach keinen Sinn.

Wer behauptet sowas ist eh unnötig hat nie den Tiefgang guter 2D-Bemus kennengelernt oder hat keine Lust sich in so ne "Wissenschaft" reinzusetzen :wink:

Ists ähnlich wie mit Animes. Die Games werden zwar immer besser aber ne Figur aus DoA bleibt imo trotzdem irgendwie plastisch (extreme Bsp Tao Feng, Kakuto Choujin). Ein gezeichneter Anime vermittelt imo ein besseres Gefühl als ein rein 3D animierter Anime.

ManDarK
05.01.2005, 14:45
Ich finde diesen neuen Trend interessant, wo 3D Grafik als 2D verwendet wird. Beispiele Viewtiful Joe, Ikaruga und die neuen Gradius Teile.
Hoffentlich wird mehr draus.

Zu was gehören eignetlich Max Payne 1&2, Prince of Persia 1&2 und Enter the Matrix? Da kann man ja auch die Zeit kontrollieren. Ist das dann auch 4D? :)

~-=\AoR/=-~
05.01.2005, 15:01
Zu was gehören eignetlich Max Payne 1&2, Prince of Persia 1&2 und Enter the Matrix? Da kann man ja auch die Zeit kontrollieren. Ist das dann auch 4D? :)
Könnte man fast so sagen.
BtW: In Prince of Persia 1&2 konnte man die Zeit nicht kontrollieren, da hatte man sie zum Gegener. Aber ich glaube du meinst eher Prince of Persia 4&5. Das ist aber auch ein gutes Beispiel um zu zeigen, das 3D wirklich besser als 2D ist.

http://www.schwortschik.de/prince/images/screenshots/pop1/2.png http://www.schwortschik.de/prince/images/screenshots/pop2/5.png
So sahen noch Teil 1 und 2 aus. Im ersten Teil hatte man lediglich 1 Stunde Spieldauer, in diesem Zeitlimit musste man, ich glaube 12 Levels nach oben kommen, um schlußendlich den bösen Zauberer Jaffar zu besiegen. Das Spielprinzip bestand eigentlich aus nichts weiter als von einem Standbild zum nächsten zu laufen und hüpfen und dabei die Gegner besiegen, wozu man nur im richtigen Augenblick die Angriffstaste drücken musste.

http://www.schwortschik.de/prince/images/screenshots/pop3d/level3/6s.jpg http://www.schwortschik.de/prince/images/screenshots/popsot/fight2s.jpg http://www.schwortschik.de/prince/images/screenshots/popww/fight3s.jpg

In Teil 3 (links) wurde eigentlich nur eine 3D-Umgebung hinzugefügt, das Spielprinzip blieb gleich, nur halt in 3D. In den letzten beiden Teilen wurde auch das Spielprinzip geändert. So wurden z.B. verschiedene Angriffs- und Abwehrmoves eingebaut und die Komponente mit der Zeit eingeführt.

Alles in allem ein sehr gelungenes Beispiel für den Wandel der Zeit von 2D zu 3D.

ManDarK
05.01.2005, 21:05
Ja, natürlich habe ich die neuen Teile gemeint. Über die alten reden nur sehr wenige. Außerdem zu Ninja Gaiden auf der Xbox sage ich auch nicht Ninja Gaiden 4. Das einzige was die neuen Teile mit den alten zu tun haben sind die Welt in der es Spielt und der Charakter(das gilt sowohl für Ninja Gaiden als auch für Prince of Persia).

Guts
05.01.2005, 21:19
Ehrlich gesagt hat mir Prince of Persia, der erste Teil, aber Spaß gemacht :D

Man musste immer auf Fallen aufpassen, Schalter Suchen, schnell zurückrennen etc etc

Okay jetz net so der Hammer aber sicher ein guter Zeitvertreib :)

Homunculus
05.01.2005, 21:50
Castlevania - SotN z. B. ist nen 2D-Platform-Game und nachdem ich 3D-RPGs gezockt hatte auf Playzie, hätte ich nie gedacht, daß mich nen 2D-Game so fesseln könnte. Aber der Chara ist cool, das Gameplay ist simpel und wird nicht langweilig und die Backgrounds sind wunderschön gestaltet. Ich könnte mir das Game als 3D-Version gar net vorstellen und die 3D von Castlevania fand ich net annähernd so gut, wie die 2D.

Umgekehrt käm z. B. Dynasty Warriors als 2D nie im Leben so geil rüber, wie in der 3D-Umgebung.

Ich finde, ob 2D oder 3D ist eigentlich scheißegal. Hauptsache, das Game rockt!

Yamazaki
05.01.2005, 23:14
Ist ja auch das beste Dracula :wink:

~-=\AoR/=-~
06.01.2005, 08:31
Ja, natürlich habe ich die neuen Teile gemeint. Über die alten reden nur sehr wenige.
Wieso? Sind die verboten? Müffeln die schon ein bissl oder wieso redet darüber keiner. xD

@Guts
Jup, die Fallen ham mich immer zur Verzweiflung gebracht. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich nur ein einziges Mal den Nerv, das Spiel ganz durchzuspielen. Man konnte ja nicht speichern.

Vash13
06.01.2005, 10:21
@ AoR

kommt drauf an welche version man gespielt hat.

ich glaube die Amiga version war die einzige wo man nich speichern konnte.
in der PC-version konnte man ab dem 3.Level speichern
und in der extended SNES (und damit auch die beste version) hatte man Passwörter.

Die SNES fassung war auch deswegen die beste gewesen weil man da verbesserte Grafik gekriegt hat, man hat zwar auch 30 Minuten mehr zum durchspielen gehabt aber dafür musste man auch ein paar levels mehr durchmachen.

ManDarK
06.01.2005, 12:33
Wieso? Sind die verboten? Müffeln die schon ein bissl oder wieso redet darüber keiner. xD

Nein. Es ist aber alt. Damals haben es noch viele gespielt. Heutzutage spielen es nur noch sehr wenige und selten. Das letzte mal habe ich es auf Handy gespielt, dass war auch der 2. Teil und da wurde nach jeden Level gespeichert. Da sind jetzt die 2 neueren Teile etwas interessanter.

societyhater aka Maddin
07.01.2005, 22:04
Teilweise hat der Wandel zu 3D schon das ein oder andere Genre ausgerottet. Nehmen wir doch mal die ganz traditionellen Jump'n'runs vom Schlage eines Super Mario World. Durch den Wechsel in 3 Dimensionen ging vieles von den ursprünglichen Elementen, eben dem Springen und Rennen, verloren. Mario 64 ist sicherlich ein gutes Spiel, aber es besteht zu einem nicht geringen Teil aus Erforschen und Suchen, was es mehr zu einem Adventure macht. Pixelgenaues Hüpfen auf irgendwelche Blöcke oder Gegner war dann nicht mehr gefragt...
Ein Beispiel für unschlagbare 2D Atmosphäre ist für Shadowrun auf dem SNES. Viele 3D Spiele kommen da nicht ran, weil es bei einem solchen Spiel nun mal um einiges aufwändiger ist, eine wirklich lebendige Welt (wie z.B. in Shenmue) zu programmieren. Deshalb gibt es auch so viele 3D Spiele, die einfach aufgrund liebloser Texturen oder großer einfarbiger Flächen etc. "kalt" und unnatürlich wirken.

ManDarK
07.01.2005, 23:05
Ich habe ein Bild von Shining in the Darkness gefunden, wo man sehen kann wie es aussieht, wenn man mit 2D Enigne eine 3D Umgebung simuliert wird.

http://www.digitpress.com/dpsightz/genesis/shininginthedarkness.jpg

Solche versuche gab es schon immer, wie z.B. mit Space Harrier von SEGA.

http://www.digitpress.com/dpsightz/genesis/spaceharrier2.jpg

Habe diese Screenshots gefunden als ich auf der Suche nach Screenshots von Shadowrun war.

http://www.digitpress.com/dpsightz/genesis/shadowrun.jpg

Ich muss sagen, dass es Spiele gibt die es in 2D einfach besser aussehen und sind, aber es gibt auch Spiele, die sowohl in 2D als auch in 3D sehr gut aussehen, wie z.B. Baphomets Fluch. Die ersten 2 Teile waren genial(mir gefällt die Grafik immernoch), aber Baphomets Fluch 3 ist genauso gut, obwohl es in 3D ist. Es gibt zwar einige Bugs (ein kleines Pop-Up) beim Wechseln von Gebieten :mrgreen: und manche Plätze schauen aus wie ein Kletterplatz für Lara Croft, aber die typischen Adventure-Elemente sind immernoch vorhanden und jedes Charakter ist liebevoll gestaltet und einzigartig.

Noch so 'ne Frage: Wieso war es bis zu den heutigen Konsolen nicht möglich Neo-Geo Umsetzungen zu machen?

Yamazaki
08.01.2005, 01:38
Snatchers auf MegaCD. So, damit wär die Diskussion 3D rul0rt 2D wohl ein für allemal gegessen :wink:

societyhater aka Maddin
08.01.2005, 10:07
Gut, aber Snachter braucht jetzt auch echt keine 3D Grafik (der Vorspann...so geil).

Van Helsing
10.01.2005, 09:16
ich bin für die 3D ansicht. Man kann zwar bei eineigen speilen noch an den datails arbeiten aber im großen und ganzen passt es bei den meisten mit 3D.

4D finde ich zum kotzen. Ich kauf mir kein spiel wo ich die zeit köntrollieren kann

ManDarK
10.01.2005, 14:20
4D finde ich zum kotzen. Ich kauf mir kein spiel wo ich die zeit köntrollieren kann

Wieso denn??? Es gibt doch einige ziemlich gute, wie Prince of Persia: Sands of Time oder Warrior Within. Außerdem weiß nicht, ob die dazuzählen, aber bei Max Payne 1&2, Enter the Matrix(naja, so toll ist das nicht) und True Crime - Streets of LA kann man auch kontrollieren, wann die Zeit verlangsamt wird.

ich
10.01.2005, 15:07
Über 4D kann man ja streiten, aber das mal außen vor gelassen, kommt es ganz auf das Genre an. Ein Jump&Run oder ein Shoot'em up im Stile von R-Type oder ein Bitmap-Prügler MUSS einfach 2D sein. Bei allen anderen Genres neige ich eher zu 3D, dasss ist einfach der heutige Standart...

luette84
31.01.2005, 12:11
Ich finde das spiele wie Capcom vs. SNK in 2D immer noch Rulen. Aber es geht auch nichts über neue 3D spiele wie Devil May Cry oder was meint ihr noch?

CY_NIN
09.02.2005, 17:08
hi @ all

zu 2d: ich liebe 2d-rpg´s(ff-serie, seiken densetsu-serie,...), oder
jump´n´run-spiele (MARIO ROCKT!) und natürlich 2d-prügler
wie street fighter, king of fighters, ...
außerdem bin ich mit dem gameboy und snes großgeworden
zu 3d: taktik-shooter(ghost recon), ego-shooter(cs, doom3), sowie
rennspiele (gt, project gotham racing) machen erst in 3d sinn.
was ich aber auch ziemlich cool finde ist der cel-shading-look
(wie in Zelda TWW, Jet Set Radio oder XIII)
fazit: beides hat vor- und nachteile. bei einem 2d rpg fühl ich mich
besser aufgehoben, aber ein 2d-ego-shooter???

viel spaß beim zocken wünscht

CY_NIN (rockt durch 2- und 3-d :D )

Master Jinnai
09.02.2005, 17:14
Ich finde das spiele wie Capcom vs. SNK in 2D immer noch Rulen. Aber es geht auch nichts über neue 3D spiele wie Devil May Cry oder was meint ihr noch?
Wenn dann schon in die Vollen :D
mit HL2, Far Cry, Doom3,BF2 xDD

~-=\AoR/=-~
10.02.2005, 09:22
@CY_NIN
Gerade bei einem Rollenspiel sorgt 3D für eine viel dichtere Atmosphäre. Wenn ich Gothic 2 denke ... Du stehst irgendwo im Wald, der Himmel über dir färbt sich langsam dunkelrot, die letzten Vögel fliegen zwitschernd über deinen Kopf hinweg und du kannst den Wind fast spüren, wie er dich umweht. Sowas ist mit 2D einfach nicht möglich.

ShinMegami
10.02.2005, 13:02
Mir ist egal ob 2D oder 3D. Es gibt nichts was ich bevorzuge, da es einfach einige Spiele gibt die nur in einem bestimmten Grafikstil gut aussehen, und auch nur im alten Gewand dr Spielspaß und die Atmosphäre stimmt.
z.B. alle KoF teile und Metal Slug könnte ich mir nie in 3D vorstellen, und selbst wenn, würde es bestimmt nur halb soviel Spaß machen.
Bei den GTA teilen hingegen finde ich die 3D Ansicht viel besser. dieser blick aus der Vogelperspektive, mit dem ich mich noch nie anfreunden konnte war schon immer ziemlich bescheiden und hat in gewissem sinne einiges an spielspaß und spieltife zerstört.
Manchmal gelingen aber auch 3D umsetzungen richtig gut, was Final Fantasy und F-Zero bewiesen haben.

ManDarK
10.02.2005, 18:54
@CY_NIN
Gerade bei einem Rollenspiel sorgt 3D für eine viel dichtere Atmosphäre. Wenn ich Gothic 2 denke ... Du stehst irgendwo im Wald, der Himmel über dir färbt sich langsam dunkelrot, die letzten Vögel fliegen zwitschernd über deinen Kopf hinweg und du kannst den Wind fast spüren, wie er dich umweht. Sowas ist mit 2D einfach nicht möglich.

Es gibt einige Spieler, die nur an Japanische Turn-based Rollenspiele denken, wenn sie darüber reden und sie teilweise Spiele aus den Westen ignorieren. :D

~-=\AoR/=-~
10.02.2005, 19:23
@CY_NIN

Es gibt einige Spieler, die nur an Japanische Turn-based Rollenspiele denken, wenn sie darüber reden und sie teilweise Spiele aus den Westen ignorieren. :D
Da hast du wohl Recht. Dabei sind die meisten von denen (man soll ja nicht verallgemeinern) noch nicht mal echte Rollenspiel. So zähle ich keinen einzigen Teil der FF-Reihe als Rollenspiel. Aber wie schon so oft gesagt: Wenn man was gegen FF sagt, auch wenn ich FF X sehr gerne spiele und FF VII gerade wieder angefangen habe, ist man ja der Oberdepp.
Dennoch sind das keine Rollenspiele.

Wie dem auch sei: In 3D ist die Atmosphäre wesentlich besser umzusetzen als in 2D. Und die Qualität der Story oder der Charas hat ja nun gar nichts damit zu tun, ob diese nun in 2D oder 3D erzählt wird. Die, die ständig auf ihre SNES-2D-Möchtegern-RPGS bzeigen, die haben einfach nicht begriffen, das sich das Rad der zeit weiterdreht.
Um mal wieder das klassische beispiel zu bemühen: WarCraft 1 war seinerzeit (1995) eines der besten Echtzeitstrategiespiele. Die Story stimmte, die charas und die Einheiten. Wenn man heutzutage ein ähnliches Spiel mit ähnlich dichter Atmosphäre ABER in dieser völlig veralteten 2D-Grafik auf den Markt werfen würde, würde das keine Sau mehr kaufen. Außer vielleicht die Ewiggestrigen ...

societyhater aka Maddin
12.02.2005, 10:45
Das Rad der Zeit mag sich drehen, aber muss man sich selbst mitdrehen?
Überall meckern sie rum, daß Suikoden 4 völlig veraltete Grafik hat. Na und? FF X-2 sieht vielleicht besser aus, macht mir aber nicht mal annähernd so viel Spaß wie S4. Gerade bei Story- und Charakterintensiven (Rollen)Spielen ist mir die Grafik sowas von dermaßen bumms. Ob da jetzt die Vögel zwitschern oder die Sonne untergeht...nett wenn es vorhanden ist, aber nicht notwendig.

Master Jinnai
12.02.2005, 12:58
Das Rad der Zeit mag sich drehen, aber muss man sich selbst mitdrehen?
Überall meckern sie rum, daß Suikoden 4 völlig veraltete Grafik hat. Na und? FF X-2 sieht vielleicht besser aus, macht mir aber nicht mal annähernd so viel Spaß wie S4. Gerade bei Story- und Charakterintensiven (Rollen)Spielen ist mir die Grafik sowas von dermaßen bumms. Ob da jetzt die Vögel zwitschern oder die Sonne untergeht...nett wenn es vorhanden ist, aber nicht notwendig.
^^ Ein Musterbeispiel für ein Game wo gute Grafik Storyschwächen überdeckt wäre Far Cry ^^ die Story is nur fürn Arsch..aber(so gings mir beim Release) stand dann einfach nur da und schaut ^^

CY_NIN
12.02.2005, 13:37
@~-=\AoR/=-~

bei den rpg´s hab ich vorallem(auch wenns net umbedingt rpg´s sind)
an zelda aufm snes und gb gedacht..... natürlich kann man mit 3d landschaften besser inszene setzen, aber die 2d spiele haben einfach
irgendetwas was mich immer wieder zum zocken bringt :D
bin halt mit 2d groß geworden^^
noch zum thema 4D:
so spiele mit BULLET-TIME ( der fach ausdruck für zeitlupe) gibt es
viele, aber nur wenig gute z.b. MAX PAYNE, CONKERS BAD FUR DAY :D
oder ..... hm ...... naja.... nich mehr so viele^^

und zu FAR CRY............ die grafik rockt schon mega... aber
der rest....................

ManDarK
12.02.2005, 17:10
so spiele mit BULLET-TIME ( der fach ausdruck für zeitlupe) gibt es
viele, aber nur wenig gute z.b. MAX PAYNE, CONKERS BAD FUR DAY :D
oder ..... hm ...... naja.... nich mehr so viele^^

Naja, da wäre noch True Crime: Streets of LA, Blood Rayne, Max Payne 2 :P, Prince of Persia: Sands of Time und PoP: Warrior Within.
Da wäre noch Enter the Matrix, aber das ist nicht so gut.

Außerdem gibt es noch einige Spiele, die nur im Bullet-Time ablaufen, wie Virtua Fighter 2 Evo und The Bouncer! :lol:

Twilight-Kite
12.02.2005, 17:30
The Bouncer läuft nicht in Bullet-time. (Das ist eine Beleidigung für alle SquareSoft Fans)

Die Ki´s sind nur etwas blöd. Greifst du den Gegner nicht an sondern blockst die ganze Zeit, dann dauert es auch. Kämpfst du aber im Gruppenbattle, dann verlierst du die Übersicht. Man kann nicht sagen dass das Spiel langsam sei. (Du bist aber auch nur sauer weil ich dich die ganze Zeit fertig gemacht habe. *g*)

Virtual Fighter ist dagegen in Zeitlupe. Da hast du Recht. Schon das Springen dauert eine Ewigkeit. Mortal Kombat ist aber auch nicht das Beste. Die haut man um (KO), dann stehen sie auf und dann legen sie sich wieder hin. Beim Springen (nicht zu vergessen) lehnt er sich nach hinten, legt sich die Hände hinterm Kopf und schläft eine Runde lang.

ManDarK
12.02.2005, 21:29
The Bouncer läuft nicht in Bullet-time. (Das ist eine Beleidigung für alle SquareSoft Fans)

Die Ki´s sind nur etwas blöd. Greifst du den Gegner nicht an sondern blockst die ganze Zeit, dann dauert es auch. Kämpfst du aber im Gruppenbattle, dann verlierst du die Übersicht. Man kann nicht sagen dass das Spiel langsam sei. (Du bist aber auch nur sauer weil ich dich die ganze Zeit fertig gemacht habe. *g*)

Virtual Fighter ist dagegen in Zeitlupe. Da hast du Recht. Schon das Springen dauert eine Ewigkeit. Mortal Kombat ist aber auch nicht das Beste. Die haut man um (KO), dann stehen sie auf und dann legen sie sich wieder hin. Beim Springen (nicht zu vergessen) lehnt er sich nach hinten, legt sich die Hände hinterm Kopf und schläft eine Runde lang.

Beruhige dich mein Freund!
The Bouncer ist geil nur es läuft langsam. Wäre die Geschwindigkeit etwas höher, dann wäre es besser.

Und Mortal Kombat rennt ziemlich normal. Die Charaktere machen keine super schnellen Moves. Nur das ist so ein Fehler, dass man sie am Ende gegen den Boden haut und sie stehen auf und dann fallen sie wieder runter.

Yamazaki
13.02.2005, 10:28
@tw-kite: VF ist auch kein Jump`Run. Schonmal Matches auf Turnierniveau gesehen? Da kannst du den Begriff langsam mit der Lupe suchen.

Twilight-Kite
15.02.2005, 13:26
Vielleicht ist das Spiel auch nur auf meinem Fernseher langsam da der TV kein 60 Herz Modus hat... (Ausrede)

Ianna von Baskerville
01.03.2005, 08:30
wer von euch ist noch der meinung, dass Monkey Island zurück ins 2D gehört? die 3D grafik gefällt mir ja überhaupt nicht. da kommen diese sonst so genialen gesichtsausdrücke gar nicht mehr zum vorschein, probleme mit der perspektive und und und... :x :x :x

ich finde, da hat LucasArts ins nasse gegriffen. :evil:

ManDarK
01.03.2005, 19:27
Ich habe bis jetzt nur die Demo von Monkey Island 4 gespielt, aber ich fand es nicht so schlecht. Aber sie könnten die Grafik so machen, wie die Jungs von Runaway.

http://www.gamevortex.com/gamevortex/ss_runaway3.jpg

Hintergründe 2D und Charaktere und Gegenstände 3D convertiert in 2D.

~-=\AoR/=-~
02.03.2005, 09:20
Ähm Monkey Island 4 ist von 2001. Runaway ist ein klein wenig jünger.

ManDarK
02.03.2005, 17:50
Ich habe gemeint, Lucas Arts könnte die Grafik für den nächsten Teil so machen.

Ianna von Baskerville
04.03.2005, 15:38
wäre nicht schlecht, aber verklicker denen das mal und teil 5 ist schon längst überfällig *grummel*

Perios
06.03.2005, 22:09
Perios hat gevotet: "beide gleich(kommt drauf an, wie es designed und detailliert ist)"

Henni
07.03.2005, 00:29
Henni auch.

Rio
07.03.2005, 01:51
Dito.
Bei mir kommt's auf das Game an aber ich muss sagen, dass mir gutes 2D allemal lieber als schlechtes 3D ist. Beispiel Ultima Online, bei der 2D-Pixel-Version kann man viel mehr Phantasie spielen lassen und sich in das Game reindenken, die 3D-Variante wirkt dagegen sehr klotzig. Empfand ich in der Playstation-Anfangszeit auch sehr stark so, dies unausgereifte 3D mit pixeligen Texturen, Würfelhänden und toll gemusterten Flächen die flach wie ein Spiegel wirken wenn man sie von der Seite ansieht mag ich absolut nicht.
Trotzdem möchte ich nicht auf geniale 3D-Szenen wie in FF8 verzichten müssen. :sabber:
Sicher wird die Qualität noch gehörg steigen und auf den Tag, dan dem 3D irgendwann wirklich sauber und realistisch aussieht freu ich mich jetzt schon. =]

ottaku
09.03.2005, 17:28
also es kommt immer ganz auf genre an.

Shooter zum Beispiel zock ich lieber im Retro 2d Style (Metal Slug in 3d währe rotz) genauso wie Beat-'em'up s zock ich lieber 2D , das geht da einfach alles schneller vonna hand ^^!

Bei Rollenspielen...hm...da isses egal naja also kommt halt auf genre oder aufs spiel an, man kann eigendlcih nicht sagen das 2D spiele generell schlechter sein müssen... vielleicht kommt ja mal n MetalSlug in 3D und die setzten das perfekt um ...villeicht gibts sogar schon eins XD..kA...