Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid Ihr Fans geworden?
Wie alle haben mal angefangen mit diesem Hobby - nun ist es soweit ... eine neue Generation startet durch!
Es wird viel spekuliert um diesen Nachwuchs - viele Verteufeln ihn - manche aber Begrüßen ihn ...
Ich interessiere mich für die VK/JRock-Szene und möchte gerne in sie einsteigen ... aber werde ich es auch schaffen?
Das hier soll eine Art Tagebuch werden, in der ich meine Fortschritte dokumentieren werde - auf Teil dokumentarische, aber auch zum Teil lustige Art und Weise ... denn schließlich haben wir alle mal angefangen - und es ist doch immer wieder schön, zu seinen Anfängen zurück zu kehren ;)
Damit die Übersicht gewahrt bleibt, werde ich alle "Tagebuch"relevanten Einträge in einem Quote wiedergeben:
Am Anfang war die Geburt
Es darf auch kommentiert werden ... aber lasst dadurch nicht den Thread ausufern ... sollte es überhand nehmen oder zuviele Kommis kommen, dann bitte ich euch einen zweiten Zusatzthread zu eröffnen, wo sowas reinkommt.
Dann kann es ja auch schon losgehen ... mal schauen, wo diese Reise hinführt - ich hoffe ihr habt genau soviel Spaß beim lesen, wie ich beim schreiben ^^
Dat
U_san
Animania.de war down und ich habe ein Ausweichsforum gemacht ... Ricky und Ina regestrierten sich ... doch was war das? Ein Thread über japansiche Musik ... ein Gebiet, welches ich bis dahin nicht mal ansatzweise kannte.
Ein Klick und ich las einen Thread über die Gruppe "Psycho le Cemú"
Die beiden schienen davon angetan zu sein und lobten diese Musik sehr. Es war ein langweiliger Tag, also hörte ich mir das Lied "Murder-Death-Kill" an ... und damit war es geschehen - mein erster Kontakt zu dieser Musikrichtung war hergestellt. Ich hatte damals 5 Lieder von dieser Gruppe aufgetrieben
AnimagiC 2003 .. meine erste AnimagiC! Es war wie eine Droge - Japan von 0 auf 100 in nahezu 0 Sekunden ...
Viele Eindrücke ... und ein Eintrag ins Programmheft:
Freitag - die heißeste Visual Kei Party des Jahres im Circus Maximus
Visual Kei? Was war das? Ich wusste es nicht, ging aber trotzdem hin ... dort angelangt startete die nächste Reizüberflutung ... eine Musik, die ich vielleicht aus einem Lied her kannte .. in einem engen Raum ... dunkel ... schwarz verkleidete Menschen ... irgendwie alles Frauen ... Angst und Verwirrung!
Um 23 Uhr mussten wir gehen - der Bus wollte es so - aber ich hatte mich schon daran gewöhnt ... ich wollte nicht gehen!
Am Montag, als ich mit einer Besucherin zurückfuhr erzählte sie mir noch ein wenig über etwas, was sie Gothik Lolita nannte ... aber in meinem Kopf waren immer noch fest die Bilder dieser einen Nacht eingebrannt ... nur waren sie zwischen den ganzen überweldigenden Eindrücken der gesamten AnimagiC versteckt ... aber sie waren da!
Es war vollbracht - ich hatte berührung mit der Szene!
Jemand, den ich auf der AnimagiC kennen lernte, empfahl mir die Musik einer Gruppe namens X-Japan ... schöne Rocklieder ... doch weiter konnte ich nichts damit anfangen.
Die Eindrücke von der Ani waren langsam verarbeitet ... der Alltag kehrte wieder ein - und diese Neugierde nach diesen tanzenden Frauenmenschen verschwand almählich ...
Und danach ... ja danach beschäftigte ich mich nicht mehr mit der Materie ... sie war bedeutungslos geworden ... sie ruhte ... doch für wie lange?
2003 Ende
Es war wieder soweit - die AnimagiC rief - wir folgten und fanden uns wieder ein in Koblenz!
Und da standen sie wieder ... Visual Cosplayer ...
Sie kamen mir komisch vor ... doch irgendetweas lockte an ihnen ... die Asthätik!
Auch an diesem Abend war sie wieder - die Visual Kei Nacht ...
Doch aus diversen Geschehnissen an diesem Abend war ein langer Aufenthalt auf dieser Party leider verwehrt ...
Aber die wenigen Minuten, die ich in diesem Raum war, war dieses Gefühl wieder da .. diese Ästhetik lockte ... die Musik erfüllte ... der Gedanke verband - es waren Visus ... ein Begriff, den ich bis dahin nie verwendet hatte ... doch befor ich Begriff, musste ich hinaus ...
Besuch in Ulm ... und Besuch eines Manga/Animeladens ...
Ich hatte mich bis dahin ab und an mit diesem Begriff auseinander gesetzt ... aber nie wirklich Anschluss oder gar Interesse daran gefunden ... doch ein Ereigniss in diesem Laden sollte alles ändern!
Ich stand vor dem CD-Regal und sah sie:
"Moi dix Moix - Dix Infernal (http://membres.lycos.fr/malicemadness/dix%20infernal%20cover.jpg)"
"Warum nicht?", dachte ich ... warum nicht mal kaufen und reinhören ... neben all der Reizüberflutung - neben diesen ganzen Gedanken, die ich nicht zuordnen konnte?
Ich kaufte sie - und hörte sie mir am nächsten Morgen an, als ich ein wenig Zeit hatte ...
Sie gefiel mir .. die Musik trief mich genau in meinem inneren ... es war Musik, auf dessen Suche ich seit jeher war ...
Sie erfüllte mich - für einen Moment fühlte ich mich in den Keller des Circus Maximus in diesen heißen Sommernächten zurück versetzt ...
Ich hörte sie immer und immer wieder - dabei wurden mir zwei Sachen bewusst:
1) Es gefiel mir immer besser
und
2) Ich wollte mehr!
Usertreffen in Koblenz ... Gang ins Zeitgeist ... udn siehe da - CDs!
Mir war langweilig ... im Kopf summte ich die Dix Infernalis CD mit ...
Und auf einmal fand ich etwas, was meine Aufmerksamkeit weckte:
Ein Motiv mit puppenartigen Gebilden ... Japanischen Schriftzügen (Kanji) und einem schriftzug in Romanji:
Bijienkei (http://www.heldenshop.de/images/tobias/Vidollcd.jpg)
Die CD gefiel mir - ich fragte eine der Teilnehmerinnen, ob sie mir eine mpfehlung dafür aussprechen könnte, wenn man bedenke, dass ich Moi dix Moix sehr gerne hören würde.
"Hol sie dir! Auf alle Fälle!"
Habe ich auch gemacht! Ein paar Tage später im Zug "studierte" ich die CD nähergehend ...
Ein paar Lieder waren sehr extrem ... was mich erst ein wenig Abschreckte ...
Mitte November war die MAWE - die Animenach vom Last-AniXile in München ... mit auf dem Programm:
Ein Besuch im NeoTokyo ...
"Warum nicht mal in die CD Abteilung?", dachte ich ... und erblickte eine rote Gackt CD ...
Ich laß Gackt - Crescent (http://www.jpophelp.com/cdscans/JPN-CRCP-40046_front.jpg)!
"Gackt ... auch schon viel von gehört ..."
Ich ging an die Kasse und bat darum, einaml reinhören zu dürfen - es ging ...
Der CD-Player sprang an und ich war direkt Hin und Weg!
(Autorenanmerkung: Als Gackt das rappen versucht hat mag ich bis heute nicht ^^;)
Die CD war gekauft ... nun hatte ich 3 CDs ... das Jahr war abgeschlossen
diesen tanzenden Frauenmenschen
*hust* "tanzende frauenmenschen"....?!??!
O_o...du scheinst stock-hetero zu sein... XD *JK*
Ist irgendwie witzig die idee u_san! man erkennt sich in manchen stellen sehr deutlich wieder,hoffen wir nur nicht,das alle das machen...*hüstel*
Wir schreiben das Jahr 1998...... ^^
~toby
Ina [iko]
20.01.2005, 20:48
Nee, bitte nicht, ich denke es reicht, wenn einer uns in diesem Forum mit sowas beglückt.^^
Ach ja, U_san, seit wann bin ich im LAX angemeldet und hab da in einem PLC Thread gepostet? Hab ich da was verschlafen?
Kaya-hime
21.01.2005, 18:13
Also, als erstes möchte ich mal aufzeigen, dass auch Leute wie ich durchaus der deutschen Sprache in Schrift und Bild fähig sind, bezogen auf einige nette PNs von diversen Leutchens, die meinten, dass nur so dumme Leute wie ich, die sich nicht anders ausdrücken können, fiese Sprüche loslassen müssen um sich zu profilieren. Ich bin wenigsten vorne rum ins Gesicht rein fies und lass mich nicht in PNs aus, was aus meiner Sicht viel mieser ist.
Zum Zweiten möchte ich betonen, dass ich absolut nichts gegen Neulinge in der Szene habe. Ich kann nur solche Gestalten nicht ab, die sich in der Szene aufplustern als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich glaube beruhigt sagen zu können, dass werter User hier einer der Jenigen ist. Zum Thema:
HILFFFFÄÄÄÄÄH!!! was soll das werden? eine selbstbeweihräucherung von einem der's uns jetzt hier ma so rischtisch zeigen will? sch mein, was soll das? soll isch jetzt auch anfangen meine erlebnisse als wiehschuhhh aufzuzählen und misch in komischen redewendungen verlieren, wie du, die aufgeplustert zwar ganz nett klingen aber alteingesessene fans garantiert nisch von deiner authenzität überzeugen?
wenn du wirklich vor hast in der szene fuss zu fassen und mit den menschen die sich diesem hobby widmen klar zu kommen, dann solltest du lernen sie zu verstehen, wie sie zu denken und nicht irgendeinen dummstuss labern (für den man dich eh erschießen sollte).
ich zitiere:
Und da standen sie wieder ... Visual Cosplayer ...
Sie kamen mir komisch vor ... doch irgendetweas lockte an ihnen ... die Asthätik!
welche ästehtik meinst du? dass die mädels alle knappe sachen tragen? denn ehrlich gesagt, hab ich bisher noch nicht feststellen können, was an vk dich denn eigentlich reizt. die ästethik von blutgeschmiere oder rumgekotze kann's ja nisch sein.
diese Ästhetik lockte ... die Musik erfüllte ... der Gedanke verband - es waren Visus ... ein Begriff, den ich bis dahin nie verwendet hatte ... doch befor ich Begriff, musste ich hinaus ...
einige davon waren auch wiehschuuus, aber isch denk nisch dass du den unterschied begreifst. oder sagt dir viechaz was? glaubsch kaum... verwende den begriff visu also erst, wenn du ihn wirklich verstehst.
für einen Moment fühlte ich mich in den Keller des Circus Maximus in diesen heißen Sommernächten zurück versetzt ...
verwechselt du den cm mit einem puff?
im Kopf summte ich die Dix Infernalis CD mit ... ...
schreibt die sich seit neuestem so? :lol:
Ein paar Lieder waren sehr extrem ... was mich erst ein wenig Abschreckte ... ...
also wer sich dix infernal reinzieht ohne beim beat krämpfe zu kriegen, darf eigentlich über die mucke von vidoll gar nix sagen. aber okday, das ist geschmackssache, lass isch vielleicht auch noch so gelten. aber was sch nisch verstehe is, wieso man bei dir ziemlich deutlich das gefühl bekommt, dass du eigentlich nur eine neue plattform suchst, auf der du dich profilieren kannst. ist im anime manga bereich nix mehr für dich zu holen?
plausible erklärung warum sch zu dem schluss gekommen bin:
Für dich sogar in Deutsch, damit du es auch verstehst: Wer sich wirklich für VK interessiert oder dabei ist diese Leidenschaft zu entdecken, geht erstens mit Enthusiasmus an die Sache ran, zweitens stellt er Fragen und gibt sich auch mit den anderen Usern in diesem Board ab und erstellt nicht nur seinen Höchsteigenpersönlichen Thread in dem er uns zeigt, wie wenig Verständnis er doch für diese Richtung der Kunst hat. Denn mal ehrlich, wie bitte darf ich den Satz "tanzende Frauenwesen" verstehen? Distanzierter kann man abrockende Fans (denn es waren noch nicht mal alles Mädelz da unten) umschreiben. Du hast kein Herz für VK, also lass es lieber...
Hinzu kommt wie Toby schon sagte, dass es ausarten würde, würde sich jeder hier hinstellen und sein persönliches "Tagebuch eines Wiehschuuus" posten.
anybody agreed?
Ina [iko]
21.01.2005, 18:57
So ganz Unrecht haste nicht, obwohl ich denke, dass man es auch netter ausdrücken kann. Also, ich änder den Thread denn ma um, dann können alle ihre Einsteiger-Erlebnisse posten, die daran Interesse haben. Wenn keine Resonanz kommt, wird der Thread halt geschlossen.
Interessant, wie du dazu gekommen bist U_san..ich werde deine Entwicklung mitverfolgen und mir vielleicht 1-2 Tips klauen xD Ist jedenfalls wahnsinnig interessant.
Durch meinen Anime/Manga-Tick bin ich auf japanische Musik aufmerksam geworden (Openings etc.)
An Ayumi Hamasaki oder Hikaru Utada kam man da dann nicht vorbei.
Das hat sich im weiteren Verlauf minimal ausgebreitet, dass man dann wenigstens schonmal ein paar neue Namen kennengelernt hat: Gackt, X-Japan, Dir en Grey usw.
Dann habe ich mich ja nun hier registriert und lese in diesem Forumbereich ordentlich mit und hoffe mehr darüber erfahren zu können. Das bedeutet ja nun eigentlich, dass ich gerade erst dabei bin Fan zu werden.
Im Moment gefällt mir die Musik von Siam Shade ganz gut muss ich sagen.
Ina [iko]
23.01.2005, 20:13
Das bedeutet ja nun eigentlich, dass ich gerade erst dabei bin Fan zu werden.
Bringst ja aber trotzdem schon so einige Erfahrungen mit Dir, also denke ich passt es.^^
Ja, Siam Shade sind geilo. Besonders Kumori no chiihane
Ih kam durch die daisuki auf japanische musik.da war ja der bericht von ayumi hamasaki.zuerst hab ich sie gehasst.aber ich habe mich mehr über sie informiert und musik angehört.da habe ich gemerkt das es doch voll cool ist was die da singt.und durch dn bericht in der daisuki von den gothic lolitas bei dennen auch mana dabei war(ich habe mich dann da auch mehr informiert weil auch malice mizer erwähnt wurde)bin ich dann auf j-rock und visual kei gekommen.nyo das war die kurzfassung.
Danke.^-^
]Das bedeutet ja nun eigentlich, dass ich gerade erst dabei bin Fan zu werden.
Bringst ja aber trotzdem schon so einige Erfahrungen mit Dir, also denke ich passt es.^^
Ja, Siam Shade sind geilo. Besonders Kumori no chiihane
Das Problem ist, ich weiß nicht wie die Songs heißen und was sie da singen - aber ist nunmal Japanisch und es klingt ganz geil ^^
Werde mir wohl echt selbst mal ein paar Cds zulegen müssen, um da ein bisschen Durchblick in die Sache zu bringen.
Kannst du mir ansonsten noch irgendwelche Bands empfehlen (du kennst dich schließlich aus) :wink:
Artemis26
23.01.2005, 20:17
:wink: Mir hatte mal ein Kollege Die Remix version von Ayu´s Connected vorgespielt und seit dem hat sich mein Musikgeschmack in Richtung J-Pop gewandelt.
Und damit hast du dir gerade 100 Sympathie-Punkte eingeheimst *_*
Ina [iko]
23.01.2005, 20:33
Kannst du mir ansonsten noch irgendwelche Bands empfehlen (du kennst dich schließlich aus) :wink:
Och, da gib's viele. Kommt drauf an, welche Richtung Du magst. Sex Machineguns und Gargoyle machen guten Metal, DUSTAR-3, BALZAC Punk, MERRY, MUCC, cali=gari so die Eroguro Schiene, also erotisch grotesk, Inugami Circus Dan, Iroha, Kagrra, Onmyouza Angura Kei, J-Rock (besonders wenn Du Siam Shade magst) Laruku, Janne da Arc etc.
Also das ist ganz weit gefächert.
Kurzform:
1996: Hella und Isa Kröger und X Japan kennen gelernt. Hab die Musik auch gerne gehört aber mich nicht mit den Bands als solches befasst.
1997: Frühstücken mit Hella und Isa, die mir erzählt haben, dass ich wie hide sei und sie sich wie Toshi und Yoshiki mit hide am Kaffetisch fühlen. Außerdem grüne Haare gehabt. Zu der Zeit hatte I.N.A auch grüne Haare. Sowas klaut der mir die Haare und den Namen.
1998: Shazna kennen und lieben gelernt, hide's Tod (da man mir mal gesagt hat, dass ich ihm ähnlich sei, hat's mich schon irgendwie berührt, obwohl ich nicht viel von ihm wusste)
1999: Erste CDs gekauft. Damals gabs in D-Dorf noch die CD Ecke. Schade dass es die nimma gibt.
2000: großer Johnny's Fan, Arashi, Lucifer und Konsorten gerne gehört, erster Kontakt mit VK mit La'cryma. Puka kennen gelernt.
2001: Immer mehr Leutz kennen gelernt, die auch J-Rock mochten.
2002: Großer Yohko Kanno Fan und sich tierisch über das Konzert gefreut.
2003: PLC gehört und es war um mich geschehen. Seitdem bin ich richtiger Fan. Die Sammelleidenschaft beginnt.
2003: MERRY gehört und ich kenne seitdem nur noch eine Lieblingsband.^^ Erstes VK Cos als Ai no Uta Lida.
2004: Immer noch von MERRY besessen. Zweites VK Cos als Gekiai Merrygoround Lida.
2005: Immer noch MERRY-Fan und ich fühle mich gut damit.^^ Nächstes Cos auf der AnimagiC Gekiai aufgemöbelt. Das auf der Connichi: noch geheim.
Hui, also wirklich als Fan kann ich m,ich nicht bezeichnen, so gut kenne ich mich ja nicht aus wie ihr alle. Aber dfaür angefangen zu interessieren, hab ich mich vor kurzem. da hab ich Senex mal gefragt, wie, was wieso, weshalb, warum etc.
Dann hat sie mir ein bissi erzählt und ich hab mir vorgenommen, mir ma ne CD von irgendwem zu kaufen.
Gut Gackt; Malice Mizer,Diru etc. etc. waren mir schon vorher ein Begriff, aber ich konnte mir unter der Musik nichts vorstellen ^^"
Dann habsch irgendwann von der Slavie ne Hyde CD gekauft, und mir hats gefallen ^_^ Dann ist aber auch alles ziemlich ruhig geworden. Erst an Silvester hats mich dann wieder interessiert, als der Diashi PVs von PLC reingeschmißen hat, ab da war ich sofort verliebt XD
Und der Xio hat mir dann sofort die CD Frontiers von PLC mitgegeben :nick: Joa, so wurde das dann entfacht. Später hab ich dann noch weitere CDs bekommen. Und jetzt hab ich einen kleinen Eindruck, und es gibt einige Bands die ich einfach genial finde *__*
Ich muss mir unbedingt von allen mal ne CD besorgen >_> Aba so teuer ;__;
Das Problem ist, ich weiß nicht wie die Songs heißen und was sie da singen - aber ist nunmal Japanisch und es klingt ganz geil ^^
Werde mir wohl echt selbst mal ein paar Cds zulegen müssen, um da ein bisschen Durchblick in die Sache zu bringen.
Kannst du mir ansonsten noch irgendwelche Bands empfehlen
Du musst dir auch unbedingt Pierrot anhörn ^_____^ Is auch ne geile Band ^.^
sue-sama
23.01.2005, 21:45
@Getroxx
Wurschtel dich mal da durch, wennu Zeit hast: http://www.animania.de/forum/viewtopic.php?t=9589 ^_^
Vielleicht is ya was interessantes für dich dabei ^.^v
Wie hats bei mir angefangen? :kratz:
Ich weiss nimmer, wann. Ich glaub, das war vor 5 Jahren, da hatte Senex ihr erstes japanisches Lied und zwar von Slayers. Am Anfang warens halt noch Anime-Soundtracks wie Slayers und NGE. Far Away (Slayers) war mein erstes Lied, das ich komplett auswendig singen konnte ;__; xD
Nach ein paar Jährchen kamen wir dann durch Berichte in der MangasZene oder durch ein paar Randkommentare in den Manga zu ein paar Band-Namen und Senex hat sich danach umgeschaut. Das erste Lied war Baroque von Malice Mizer. Klang schrecklich in unseren Ohren XD Aber nach mehrmaligem Hören, fanden wirs wirklich gut. Mehr musste her ^__^ Und damals noch im Glauben, der Gesang war Gackt (bei dem Lied), waren wir ganz überrascht, dass sich seine Stimme bei seinen Solo-Werken ganz anders, so viel besser anhörte xD
Nya, ich war dann die Gackt-Verrückte und hab dann auch noch Senex und ein paar Freunde mit ihm angesteckt *g*
Ab da hab ich mich dann auch nach und nach mit anderen Künstlern befasst.
yoah '_'
Ina [iko]
24.01.2005, 02:10
Stimmt Anime Soundtracks hab ich schond ie ganze Zeit seit 1994 gehört.^^ *hehe* ich hatte aber als Kind schon eine tolle Biene Maja Schallplatte, allerdings war das ja von Karel Gott, also nix Japan...
Okay...
Wie bin ich Fan geworden...? Müsste so ca. 2000/2001 gewesen sein, als ich angefangen hab mich für die ganzen Anime Soundtracks zu interessiern, vor allem NGE und BGC. Ich bin dann bei der Suche nach mehr Musik irgendwann durch Zufall auf paar japanische "nicht-anime Songs" gestoßen, da waren u.a. Gackt, XJapan, Luna Sea, Pierrot und Diru dabei.
Mhh, mein erster Song war Dramatic Neo Anniversary von Pierrot ^___^
Hat mir auch von Anfang an gut gefallen und dieses ganze VK.Zeug hat mich unheimlich fasziniert, allerdings sind dann mit der Zeit bis auf Luna Sea und XJapan die andern Bands alle wieder in Vergessenheit geraten. Von Luna Sea hab ich mir 2002 oder 2003 meine ersten beiden JRock-Alben gekauft, allerdings hab ich da dann auch wieder das Interesse dran verloren.
Aber wie der Zufall es so will (und Dank auch an die zahlreichen MangasZene Berichte xD ), bin ich vor ca. einem Jahr verstärkt auf Pierrot Songs gestoßen, und seit dem ist es um mich geschehen. Von der Band komm ich absolut nicht mehr los und ich hab auch im Englisch-Kurs voriges Jahr bereits nen Vortrag über Pierrot gehalten ^^
Inzwischen hab ich sogar das Anime/Manga-Sammeln weitgehend eingestellt, um mir mehr CDs leisten zu können und nun gefallen mir so viele Bands, dass ich mich nicht mehr entscheiden kann, was ich kaufen soll XD
Joa, so ungefähr war das o.O
Ina [iko]
24.01.2005, 17:09
Inzwischen hab ich sogar das Anime/Manga-Sammeln weitgehend eingestellt, um mir mehr CDs leisten zu können und nun gefallen mir so viele Bands, dass ich mich nicht mehr entscheiden kann, was ich kaufen soll XD
Genauso geht's mir auch.^^ Ich hab ja fast alles verkauft was ich so an Animes und Mangas hatte und nur noch die aufgehoben die mir unglaublich ans Herz gewachsen sind.^^
Fuuma-sama
24.01.2005, 17:20
Also ich hab bis vor nem jahr wenn nur Anime OSTs gehört, und das schon einige jahre ^^ ( z.B. SaMo, NGE, ...)
aber dann hab ich mir mal hier den J-Music Bereich durchgelesen, weil ich gerade nix besseres zu tun hatte (besser gesagt den Ayu-thread xD) und hab mir gedacht ich hör mir von der einfach mal was an ^^
und als ich dann "Because of you" gehört hab wurde ich automatisch von von Ayu und hab mir sofort das Memorial Address album gekauft. Und danach hab ich mir gedacht das es außer Ayu bestimmt noch gute Musik aus japan gibt und hab mir dann mal songs von Gackt, Miyavi, Utada Hikaru, L'arc~en~ciel, usw. angehört und fands auch gut ^0^
und jetzt seit kurzem auch Malice Mizer und Dir en Grey (und es wird immer mehr xD)
Joa, so war das XD
HotaruYagami
24.01.2005, 20:26
Naja, also ich bin kein echter J- Music Fanatiker, aber ich hör dich ein paar Sachen.
Bei mir hat es so angefangen, dass ich in der Ani und der MZ und beim Mexx und so immer wieder über Gackt, Ayu etc. gelesen hab, da dachte ich mir, ich besorg mir mal was von denen, ums mir anzuhören.
Mittlerweile hör ich also Gackt, Luna Sea, Hikaru Utada, Morning Musume und alles mögliche an Bands, von denen ich nur wenige Songs hab, und natürlich viele Anime OSTs.
Aber wirklich viel Ahung hab ich von der Szene nicht, bin eh nicht der Mensch, der sich so in Fanatismus verliert, ich höre meine Musik, die Leute dahinter interessieren mich eher weniger.
Ina [iko]
25.01.2005, 18:33
bin eh nicht der Mensch, der sich so in Fanatismus verliert, ich höre meine Musik, die Leute dahinter interessieren mich eher weniger.
Wir sind auch keine Fanatisten.^^
Goemon_ito
25.01.2005, 19:19
So ich melde mich nach langer abwesenheit auch mal wieder zu wort.
1:@Kaya-hime Treffer versenkt!
Du has U_san sehr gut durchschaut ^^
Ich bin zwar auch kein wandelndes lexikon des Visual kei, um Genau zu sein weis ich eigentlich kaum etwas (auch wenn Ina und Ricky mich mit infos fast schon überflutet haben) aber das muss ich meiner meinung nach auch nicht um fan der musik zu sein.
Ich mag die musik an sich und versuche nach möglichkeit halt auch immer etwas über die gruppen zu erfahren, damit ich wenigstens die Bandmember kenne und unterscheiden kann. (gelingt mir leider auch nicht immer ^^;;; )
Ich bin auch immer offen für neues und folge eigentlich jeder empfelung die man mir macht.
naja ich weiche ab.
ich möchte über U_san eigenlich nichts weiter sagen weil ich mich sonst selbst verwarnen müsste ^^:
2:@ Hotaru
Du siehst ich bin auch kein fanatiker sondern nur fan.
aber solange man nicht versucht sich auf sein "unwissen" was einzubilden und sich damit aufzuplustern ist das zu mindest aus meiner sicht in ordnung ^^
HotaruYagami
25.01.2005, 19:57
]bin eh nicht der Mensch, der sich so in Fanatismus verliert, ich höre meine Musik, die Leute dahinter interessieren mich eher weniger.
Das hab ich auch nicht gesagt, aber es gibt welche, die ihre Bands anbeten und nichts anderes mehr dulden und jeden verurteilen, der das nur mal ab und zu hört...
Ina [iko]
25.01.2005, 23:21
]bin eh nicht der Mensch, der sich so in Fanatismus verliert, ich höre meine Musik, die Leute dahinter interessieren mich eher weniger.
Das hab ich auch nicht gesagt, aber es gibt welche, die ihre Bands anbeten und nichts anderes mehr dulden und jeden verurteilen, der das nur mal ab und zu hört...
axo, nee, solche Leute haben wir doch hier eigentlich nicht im Board. Im mexx sieht das schon anders aus.
Goemon: Gut erkannt, man muss nicht allwissend sein, um sich Fan nennen zu dürfen, sollte aber schon einigermaßen wissen, mit was man sich da eigentlich beschäftigt.
sue-sama
26.01.2005, 00:14
Naja, man kann doch auch Fan von einer Band sein, weil einem die Musik gefällt, ohne gleich generell japanische Musik zu hören.
Hab erst kürzlich einem meine MUCC-CD geliehen und der findet die Band einfach genial.
Und ob er weiss, mit was er sich beschäftigt, is doch egal, solange ihm die Musik gefällt.
HotaruYagami
26.01.2005, 10:56
Ina: Ja, mein Post war auch an den Mexx gerichtet, da gibts die totalen Freaks...ich mein, ich hab nix gegen Freaks, aber gegen Leute, die sich über einen stellen, weil sie meinen, sie wüssten alles...
Dies Extrem Fans gibt es doch überall. *leider* Ich hüpfe ja immer in das totale Fettnäpfchen und habe mir schon solche Fans zu Feinden gemacht, weil ich meine Meinung kundgetan habe. Das finde ich echt schlimm, dass man sich als Fan noch rechtfertigen muss vor andern Fans, nur weil man ihre Meinung nicht teilt und dann sofort gevierteilt wird. Das passiert nicht nur einmal bei Mexx sondern immer. Man kann es auch übertreiben.
HotaruYagami
26.01.2005, 11:31
Ja, ich weiss, aber mir ist es halt im Animexx besonders aufgefallen, mir ist klar, dass es das nicht nur da gibt.
Ina [iko]
26.01.2005, 13:52
Naja, man kann doch auch Fan von einer Band sein, weil einem die Musik gefällt, ohne gleich generell japanische Musik zu hören.
Hab erst kürzlich einem meine MUCC-CD geliehen und der findet die Band einfach genial.
Und ob er weiss, mit was er sich beschäftigt, is doch egal, solange ihm die Musik gefällt.
Klar, ich meinte damit auch eher Leute, die sich aufplustern und so tun als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und im Grund gar nichts wissen, was man anhand dessen was sie posten dann auch sofort erkennen kann. Du verstehst was ich mein, oda^^
Und ja stimmt, im mexx hacken die sich liebend gerne gegenseitig die Augen aus, scheint da ein beliebtes Hobby zu sein.
Farfi: Wer bissen Du beim mexx?
tjoa, wie hat das bei mir angefangen....??
also, vor gut zwei-einhalb jahren hat sich der mycroft neu orientiert und is von der uz uz uz techno schiene weg zum rock konvertiert, un es war gut so!
dann hab ich mein leben mit ac/dc, bon jovi, guns´n´roses, joe cocker, bryan adams, elvis costello usw. gefristet und war auch so weit zufrieden.
und dann hab och mich in die härtere richtung orientiert und cky, andrew w.k. und neue rockbands kamen dabei und ich hab mich auf die suche nach neuer, unverbrauchter rockmusic gemacht.
dann hab ich angefangen zu studieren, und seh die ganze zeit so en typ vor mir sitzen, der immer hier im forum is.
dann haben wir uns ma mittags mal zusammengesetzt, un der typ (von nun an nennen wir ihn batou xDDD) hat mir da en paar pv gezeigt, wo mir meine große klappe nur noch runter gefallen is.
un von da an war klar: da gibt es eine musikrichtung, die mir gefällt, die unverbraucht is, die gut is, und, was mir vor allem gefällt, sie is schnell und lässt sich auch laut gut hören!!
un das war der tag, an dem ich für j-rock empfänglich wurde.
tjoa, un seit diesem tag hab ich den j-rock in mein hörprogramm miteingebaut.
wobei ich bisher noch net ma 10% der bands kenn.
aba die musik is gut, ich mag die geschwindigkeit, die musik wummt und man kann mit ihr wunderbar auf der autobahn aggressionen abbauen und seine eltern zur verzweiflung treiben, wenn man in seinem räuchershop sitzt und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laut diru oder miyavi hört!
so, und bisher ist es gut so......xDDD
Ina [iko]
09.03.2005, 13:46
dann hab ich angefangen zu studieren, und seh die ganze zeit so en typ vor mir sitzen, der immer hier im forum is.
Wen genau meinst Du denn? *Interessiert desu*^^
]dann hab ich angefangen zu studieren, und seh die ganze zeit so en typ vor mir sitzen, der immer hier im forum is.
Hat er doch geschrieben, xD
Batou.
Katsumi-san
09.03.2005, 20:17
Na dann will ich mal erzählen, wie es dazu kam.
Also bei mir fing das ungefähr 2000 an, bin also schon knapp 4/5 Jahre Fan von J-Music.
Angefangen hatte es damit, dass mir damals die Musik hierzulande einfach nicht gefiel, daran änderte auch die US-Musik nichts. Ich fand in den Charts einfach kein Lied, das mir gefiel, da ich aber sehr gerne Musik höre, dachte ich, muss ich eben was neues ausprobieren.
Da ich zu dem Zeitpunkt auch schon Animeserien geschaut habe, kam ich auf die Idee, hauptsächlich wegen der Serie Cat`s eye, mal was japansiches zu probieren, ich musste auch nicht lange suchen, bei Amazon viel mir schnell der zweite Cat`s eye OST in die Hände. Mir gefielen die Lieder auf Anhieb, ich hatte endlich mal wieder das Gefühl was vernünftiges zu hören.
Danach stöberte ich bei Amazon immer mal wieder herum und gelangte zu der Gruppe "See-Saw" (bei dieser Gruppe wirkte auch Yuki Kajiura mit, die damals hier ja absolut unbekannt war), von da an, hörte ich fast ausschließlich nur J-Music. Ich kaufte mir immer mal wieder CD`s verschiedener Interpreten. Seit 2004 ist Tsukiko Amano meine Lieblingskünstlerin. Ihre Lieder gehen mir einfach nicht aus dem Sinn und auch Yuki Kajiura hat bei mir einen festen Stammplatz, neben ihrem Album Fiction besitze ich auch OST`s der Serien Noir, Madlax, Aquarian Age und Hack.
Ina [iko]
09.03.2005, 20:59
]dann hab ich angefangen zu studieren, und seh die ganze zeit so en typ vor mir sitzen, der immer hier im forum is.
Hat er doch geschrieben, xD
Batou.
Ich meine, das hätte vorhin noch nicht da gestanden.^^°!
Dragon02
09.03.2005, 23:57
Interesse hatte ich schon länger.
Browny hat mir den J-Rock dann näher gebracht.
Wobei ich laut Brown-chan mehr der Typ für J-Pop bin.
jetzt klick ich mich eben durchs netz und versuch mich weiter zu informieren und vielleicht mal ne günstige CD zu erhaschen *armer schüler desu*
Bei mir kam es wie wahrscheinlich bei fast jedem/r dazu.....mit gackt...
Irgendwann hatt ich in ner zeitschrift was über gackt gelesen und hielt ihn erst für ziemlich bescheuert,weil er sich selbst für nen Vampir aus dem 16 jh. hielt....später hörte ich dann durch ne freundin ein paar lieder von ihm und war hin und weg von diesen wunderschönen balladen...Aufeinmal mochte ich ihn total,und fand ihn "fast" hübscher als so manhce frau und so entwickelte sich das ganze....irgendwann fielen mir auch ein paar rockigere sachen von gackt in die hände und ab da wollte ich immer mehr haben...: jetzt bín ich gerade bei diru (was sonst,geilste band der welt...!!)
merry und laruku,obwohl mir laruku noch ne spur zu poppig ist...
Ich ziehe mich nicht an wie ein visu und kenn mich auch nicht aus mit jeder band und deren disko oder bio,doch ich würde mich schon als fan bezeichnen...ich und mein mp3 haben fast schon ne liebesbeziehung....O_o...XD...
~toby
Ina [iko]
10.03.2005, 19:07
merry und laruku,obwohl mir laruku noch ne spur zu poppig ist...
Ui, nochen Merry Fan.^^ Schau doch mal in den Merry Thread, der leider schon wieder abgesoffen is. *sniff*
Mei_Kwei_Lu
12.03.2005, 12:19
fan geworden...schon länger her.
Hat mit Irgendwelchen Utada Hikaru Liedern angefangen und später kam L'arc en ciel durch Final Fantasy und DNA2 dazu ^_^
Naja und so schaut man sich dann nach und nach im net nach neuen sachen um.Bin dann irgendwann auf Dir en Grey gestoßen die ich anfangs ziemlich abstoßend fand aber die Musik war genial xD"~
Und irgendwie kamen dann weiter Bands dazu wie Baroque,Fatima,Despa,...Gackt.naja und weiterhin noch ein paar j-pop bands/sängerinnen oder k-pop ein bisschen.
aber weiterhin bin ich immer offen für neues ;)
ouh, ich weiss gar nicht wirklich mehr, wie das bei mir angefangen hat...
aber ich glaub es war AnimaniA 18 mit dem visu-bericht, den ich damals zur kenntnis genommen habe & das wars (herrje, da war ich 15? weiss nimmer), dann hab ich spaeter von einer brieffreundin mal ein tape mit animesongs bekommen. aber da war auch x-japan drauf. allerdings falsch betitelt & so hatte ich keinen peil WAS da lief ^^; (ich fands furchtbar zuerst)
irgendwann spaeter, in der zwischenzeit hab ich dann auch mal was von anzen chitai und the alfee gehoert, hab ich dann herausgefunden, dass das auf dem tape ja tatsaechlich x japan war.
und ich wollte ne cd haben, aber die haben damals noch lokker 100 DM gekostet (bei bookstore nippon) & meine eltern habens nicht erlaubt ;_;
also gings weiter mit cassetten un zig mal kopierten videotapes, wodurch ich dann zu malice mizer, lareine, glay, & diversen bereits getrennten bands gekommen bin
naja, das zieht sich dann eine ganze weile lang weiter, ich hab dann auch mal cds & magazine in duesseldorf kaufen koennen (das war damals noch sowas von teuer alles Oo; )
naja. mein musikgeschmack hat sich eigentlich nich viel veraendert, nur ich kaufe laengst nich mehr alles was auch nur halbwegs was mit japanischer musik zu tun hat ^^;; & den visual kei heutzutage find ich auch nicht mehr soooo toll
hmya.. das wars im grossen und ganzen eigentlich :roll:
"Newbie schlechthin verewigt seine letzten beiden Tage" oder auch "Der harte Weg in die Szene der J-Music."
[...] ...In Japan, da gibt es Musik, von der ich bisher genauso viel wusste, wie von Frauen. Somit war klar, dass es ein harter und steiniger Weg für mich werden würde... [...]
Zwei Tage lang, beinah Tag und Nacht, wurde der wunderbare kawaii Radiosender von Win Amp gehört. Dabei kam es schon zu ersten Erkenntnissen. Namen, wie BoA und Gackt bekamen plötzlich Stimmen. Auch Siam Shade war mir vorher schon bekannt, ähnlich wie Hikaru Utada, Ayumi Hamasaki oder X Japan. Dies intensivierte sich immermehr. An dieser Stelle möchte ich Kiyoharu's_Slave danken, da sie mich auf die SADSisten gebracht hat; es war immerhin mein erster Bezug zwischen Sänger und Gruppe. Desweiteren machte mich Brownie auf Gazette aufmerksam. Ein kleiner informativer Bericht brachte etwas Licht ins Dunkel. Sehr erwähnenswert ist auch Ina, die mir etwas über Luna Sea und Merry erzählen konnte, woraufhin ich mich auch für diese Band begeistern ließ. Sehr schnell kam ich dann auch mit Ayren ins Gespräch, die anscheinend schon meinen Wandel bemerkt hatte. SID hieß meine nächste Station, die ich ebenfalls nichts schlecht fand, wobei mich Aki, Yuyu, Mao und Shinji (ja, ich kenne sie nun alle beim Namen xD) nicht ganz so überzeugen konnten, wie bisher andere kennengelernte Bands.
An dieser Stelle möchte ich noch andere Bands erwähnen, die mir sehr gut gefallen, aber scheinbar ziemlich unbekannt sind. Ich bin durch den Radiosender auf sie aufmerksam geworden und konnte mich fanatisch für sie begeistern:
Do as Infinity und Garnet Crow. Wer diese kennt, möge sich bitte bei mir per PN melden, da ich sie noch nicht so gut kenne. Selbes gilt für Kimagure Orange Road und See-Saw. Wer mir darüber Auskunft geben kann, ob es sich dabei wirklich um Band o.ä. handelt, weil ich mir dabei nicht so sicher bin - ich freue mich über eine Nachricht um einem Einsteiger das Leben zu erleichtern xD
Hier noch eine x-tra Info: Ich habe in diesen beiden Tagen nichts anderes gehört, als fernöstliche Musik. Und ich bin nicht verrückt geworden..nein, mir geht es blendent ^^
-Willow-
04.09.2005, 14:57
Mein ALLERERSTER Song,das weiß ich noch ganz genau,war Dearest von Ayumi Hamasaki.Durch das Lied wurde ich auch Fan von ihr.
Meine erste CD war Hikaru Utada mit ihrem Album Exodus,anfang 2005.
Musicmonk
15.01.2006, 16:44
Ich interessiere mich noch nicht so lange für J-Music, da ich ja aberein großer Anime und Japan-fan bin, war das dann doch irgendwie unumgänglich. Ich hörte zunächst alles, was mir so üer den Weg lief.^^ Ayu, Mini Moni, koda kumi, Flow, L'Arc en ciel, Do as Infinity, Dir en Grey und wie sie alle heißen mögen. doch ich wurde irgendwie immer mehr ein Freund der harten Klänge. So bevorzuge ich jetzt J-Rock und Visual Kei. Wobei ich die Musik von z.B. Koda Kumi auch gern höre. Jedoch kommts mir bei Mini Moni hoch. :lol:
Ina [iko]
20.01.2006, 17:17
Ich hör als Ausgleich auch ab und an mal ganz gerne Mini Moni oder ähnliches.^^
Wie ich Fan geworden bin?
*auf Ricky und Ina zeig*
die sind schuld u_u
Ina [iko]
20.01.2006, 17:24
Wie ich Fan geworden bin?
*auf Ricky und Ina zeig*
die sind schuld u_u
Ehrlich? Ich dachte Du hättest vorher auch schon J-Rocj gehört.^^
Nicht wirklich. Nur wenn ihr Gakun dazu zählt...
Sagen wir, ihr habt mir das wahre Herz des J-Rock offenbahrt
...verdammt, kein YugiOh mehr für mich u_u
Takio Ishino
26.02.2006, 23:24
Mein Brieffreundin Kari hat mir im April 2001 "Vanishing Version" von X--Japan geschenkt,seitdem liebe ich J-Rock!!!^^
Mucc
Siam Shade
Miyavi
Spreat Beaver
Spitz
und Natürlich Dir´en Grey :XD
Kagerou is auch fett!!!
Takio Ishino
22.05.2006, 00:39
Als erstes möchte ich sagen das ich großes Interesse daran habe zu erfahren warum ihr/also die leute in diesem Forum aber auch leute die nicht regelmäßig im Forum sind J-Rock hört!Ob dieser Thread sinnlos is haben die Mod´s zu entscheiden aber ich finde ihn mehr als angebracht da es unter anderem auch noch keinen in dieser Form gibt!!!^^
Reise ins jahr 2002:
Es war ein tag wie jeder andere und ich bekam Post von meiner Brieffreundin K...!Als ich den Briefkasten öffnete und mir ein Braunes Päckchen in die Hände fiel,konnte ich ja noch nicht ahnen das ich 10Sekunden später "Vanishing Version" von X-Japan in den händen halten würde.Ich legte die Cd in meinen Player und ca.30minuten nach beginn der Hörprobe Kollabierte ich auf dem fußboden und war sofort Feuer und Flamme für das J-Rock Genre!!!!
Die gründe liegen auf der Hand:
Was soll ich mit band´s wie Tokio Hotel oder den Toten Hosen,die alle Welt schon kennt und die nix mehr neues bringen.....!!!Im fall von TH muss ich sogar sagen das ich es sehr peinlich finde so ne mukke zu machen aber das is ja jedem sein eigenes ding.
Ich persöhnlich kann mich mit J-Rock identifizieren weil es so Vielfälltig ist und man sich ausleben kann,wo es kaum Tabus gibt und man einfach seinen eigenen Style ausleben kann!!!!!!!!Es ist schwer zu erklären aber egal ob Aggressiv oder Traurig die Sänger und Instrumentalen Akteure können diese stimmung besonders gut rüberbringen und Optimieren den Amerikanischen und Europäischen Rock gedanken und setzen noch einen drauf(Visual Kei)!!!!
So jetzt aber genug von mir ihr seid dran!!!!^^
Takio Ishino
Engelchen16
18.06.2006, 09:54
Hm ich schau mir dramas an dann denk ich mir der sieht gut aus schau nach was er so von Beruf ist (außer Schauspieler) und wenn er in einer Gruppe ist informiere ich mich darüber und hörs mir dann an ^^
Bei Ayumi Hamasaky war das anders.....da bin ich zufällig im Radio drübergestolpert ;)
Bei mir fing es zuerst mit der kantonesischen Musik an, als ich bei einem Freund John Woo´s Klassiker "A Better Tomorro" sah.
Später kam ich durch Animes auch mit japanischer Pop- und Rockmusik in Berührung.Seien es die Bee Hive oder Klassiker wie Attack No.1, der ja eher ein Volkslied zu sein scheint.
Über meine Freundin kam ich dann zu Gackt von dem ich mir verschiedene Alben anghört hatte und diese auch gut leiden konnte.
Neben Redemption mag ich das Album Love Letters sehr gerne von ihm.
Aber hauptsächlich komme ich durch asiatische Filme mit der Musik in Berührung.
bei mir kamm es über animes von den zu den soundtracks und davon zur j-music
Sherlaya
18.04.2007, 17:04
Bei mir kam es auch über die Anime. Ich glaub es war sogar Sailormoon. Irgendein Soundtrack der Serie war meine erste CD mit japanischen Liedern. Danach hab ich irgendwann einmal von Ayumi Hamasaki gehört (die ein Titellied zu 'nen Anime gesungen hat) und mich ein wenig über sie informiert. Darauf folgten dann zwei Alben, die ich mir gekauft habe und das Interesse an weiteren J-Music Sängern/Bands. Ich muss aber sagen, dass ich mich in dem Bereich IMO noch nicht wirklich so sehr gut auskenne. Bin also für Empfehlungen immer offen :)
Also ich bin auch Anime-vorgeschädigt. *lol*
Die Sailor Moon CDs auf denen japanische Originaltracks drauf waren, dann die Animission bzw. Anime Nation CDs und dann halt einzelne Alben von verschiedenen Gruppen.
Wirklich tief im Thema bin ich auch nicht drin, aber ich bin ziemlich neugierig und gespannt auf alles neue. Leider sind die CDs häufig wirklich schwer zu bekommen. Hoffentlich wird bald mehr in Deutschland veröffentlicht!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.