Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinyl , Pvc, Resin - Statuen
hallo!
kann mir wer helfen???? *büdde* :roll:
weiß jemand den unterschied viniyl-, pvc-, resin- statuen???? :wie:
welche material ist besser??? :kratz:
gruß _utena_ :danke:
Honeyflash
29.02.2004, 12:35
huhu :D
Also Vinyl ist ein ganz weiches Plastik, was sich meiner Meinung nach am leichtesten von den drei genannten Materiallien bearbeiten lässt. Man kann es gut schleifen und da es elastisch ist, lässt es sich auch gut kleben.
Resin ist ein hartes Material, plastikähnlich, brüchig, meiner Meinung nach nichts für Anfänger. Es ist empfindlich und es bricht gerne was ab (<--spricht aus Erfahrung).
PVC ist ein herkömmlicher Industrieplastik. Allerdings kann ich zur Bearbeitung dieses Materials nichts sagen, ich habe kein solches Model.
So jetzt will ich mal hoffen, meine kleinen Infos helfen dir weiter ;)
Wünsche dir viel Spaß beim modellieren.
Gruß Honeyflash
Ich persönlich habe nur 1 PVC Model und kann nur dementspreechend antworten. PVC ist unheimlich leicht, sie sind auch nicht gefüllt (hohl). Zu bearbeiten sind sie ganz einfach. Man braucht nix schleifen oder ähnliches. Ein scharfes Messer reicht aus, um überflüssiges Material abzuschneiden. Man kann auch nix abbrechen, höchstens zu tief n die Figur einschneiden...
Beim bemalen sieht es schwirieger aus. Sie haben eine sehr glatte Oberfläche, die manche Farbe gerne abweist. Aber letztendlich geht das nach mehrmaligen drüberstreichen doch noch.
Zu kleben geht auch einfach mit Sekundenkleber. Verbindet sich sehr gut...
Ein Vorteil ist mir noch eingefallen. Wenn sie runterfallen geht PVC nicht kaputt. ..
und das PVC Model war bisher am billigsten...
angelfalls1234
11.08.2004, 12:04
Kennt sich hier einer mit den Eigenschaft von Resin aus ? Ich hoffe es....
Ich überlege mir gerade die Noir Resin Statuen vorzubestellen. Bisher habe ich nur PVC Figuren, keine Resin. Folgendes Problem:
Da ich eine Dachwohnung besitze und es da zurzeit echt heiss ist habe ich bei meinen PVC Figuren das Problem, dass sie weich werden und so den schwerpunkt verlagern und schief werden. (Meine schönen Asuka - Rei Figuren :tropf: )
Bei kleineren Figuren besteht das Problem nicht, aber die Noir Statuen wären ja 38 cm hoch.
Deswegen meine Frage: Ist Resin ein hitzeempfindliches Material, was sich leicht unter wärmeeinfluss verformt ?
Honeyflash
11.08.2004, 12:58
@ angelfalls1234
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Resin schon bei leichter Hitze verformt.
Hab nämlich ein Modelkit gebaut wo ein Stab dabei war, der ein wenig schief war. Hab ihn nur unter heißes Wasser gehalten und er ließ sich verformen.
Wobei ich glaube, dass sie sich nicht von alleine verformen, also wenn sie einfach nur in der Vitrine stehen.
angelfalls1234
11.08.2004, 13:11
Das hört sich jetzt nicht so gut an....oben hatte jemand geschrieben, dass Resin ein hartes Material ist und da dachte ich, dass sich das vielleicht nicht so leicht verformt.
Aber heisses Wasser is ja dann doch schon etwas mehr hitze. Bei mir werdens ja nur 35 Grad und nich 80 oder so.
Das mit dem nicht verformen ist so ne Sache. Meine Evangelion Figuren haben sich ja auch verformt, weil der Schwerpunkt nicht genau genug ausgependelt war denke ich. Und wenn das Plastik dann weich wird folgt eins dem anderen.
Honeyflash
11.08.2004, 13:24
@ angelfalls1234
Das war ich mit dem harten Material^^
Is auch hart, der Stab war ja ein "dünnes" Teil. Also ohne rohe Gewalt *lol* wird sichs nicht so einfach verformen denke ich. Aber in die Sonne darfst dus nicht stellen, da verformt sichs mit Sicherheit. Hab mal ein Teil zum trocknen in die Sonne gelegt, dass es schneller geht^^''
angelfalls1234
11.08.2004, 15:49
Hatte mir nich gemerkt, wer das geschrieben hatte ^^
Inner Sonne direkt steht es auf keinen Fall. Nur in einer recht hohen wärme.
Aber ich glaub ich geh das Risiko ein, notfalls kann ich die figuren auch inner Verpackung lassen, wo sie sich ja nicht verformen können. Hab ich mit den NGE Figuren auch gemacht. Sieht zwar nicht so super aus, aber besser als wenn sie sich verformen.
Das Teil was du mal in die Sonne gelegt hast war hinterher nur noch nen Fleck ? ;)
persocon_chii
12.08.2004, 09:34
Also eigentlich sollte sich da nix verformen...Resin ist da noch wesentlich unempfindlicher als Vinyl, das Resin ja massiv gegossen ist und an sich ein wenig härter ist. Wenns mans drauf anlegt (zB bei verbogenen Schwertern oder Stäben) kann man es aber schon biegbar machen, in dem man es in heißes Wasser legt oder ähnliches, das sollte dir aber bei deinen Noir Statuen eh nicht passieren, da die ja sehr groß sind und deswegen sehr große, dicke Teile haben und keine feinen dünnen, die sich schnell verbiegen.
Sind das denn fertige Statuen oder Modelkits, die du noch selber bauen willst? :)
Gruß, persocon_chii
angelfalls1234
12.08.2004, 09:41
Das wären fertige bemalte Statuen.
Sie selber zu basteln würde auch eine Reiz darstellen, aber das trau ich mir nicht zu. Handwerklich bin ich eher ne Niete. :roll:
Wollte nur mal vorher nachfragen wie sich das mit resin verhält, da die Statuen ja doch recht teuer sind. Und wenn die sich dann verformen würden........... :tropf: :evil:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die total kawaii finde und Noir sowieso meine Lieblingsserie ist. :wink:
persocon_chii
12.08.2004, 09:44
Kann ich versetehen....mag Noir auch saugern ^^
Hmm...aber das solltest du doch ruhig mal versuchen mit dem selberbauen, wenn du Interesse hat. So schwer. wie es meistens aussieht ist es wirklich nicht, und ich bin mittlerweile meiner Freundin dankbar, die mir damals sonen Bausatz aufgeschwatzt hat ;)
angelfalls1234
12.08.2004, 10:44
Kennst du den vielleicht eine Seite wo man sich darüber informieren könnte ? Eine deutsche wenns geht. :wink:
Das abschleifen und abschneiden würde ja vielleicht noch gehen, aber das bemalen würde mir große Mühe machen. Hab nicht grad die ruhigste Hand.
Honeyflash
12.08.2004, 14:59
@ angelfalls1234
Nee, des Teil war nur weich^^ habs dann einfach akühlen lassen *lol*
sowas passiert mir nich noch mal.
Insgesamt sind die Teile massiv gegossen und nich so leicht verformbar, da hat persocon_chii recht ;)
Ne deutsche Seite zum Thema Modelkitbau kann ich dir leider nicht empfehlen. Is aber auch viel lerning by doing ;)
Ich hab mir, als ich angefangen hab einfach einen günstigen Bausatz gekauft und habs einfach mal ausprobiert. Is gar nicht so schwer ;)
Ich hab auch nicht die ruhigsten Hände. Du darfst dabei nur nicht denken, dass dus vermasseln könntest. Mit bissel Übung klappt das dann auch ;)
persocon_chii
12.08.2004, 16:07
Eine super Anleitung findest du hier: http://codyscoop.com/howto.html
Der Typ hats wirklich drauf, da kann man sich ein bisschen was abschauen, aber das Meiste lernt man halt doch erst wirklich selber, wenn man dabei ist :)
Und keine Angst, ich hab auch keine ruhige Hand ;) Irgéndwann klappt das...man darf halt nur echt keine Angst haben, sich zu vermalen, dann zittert man nur noch mehr ^^
Im Notfall lassen sie die Fehler ja sowieso wieder ausbügeln :)
angelfalls1234
13.08.2004, 09:03
Wieso lassen sich die meisten Fehler sowieso ausbügeln ? Wenn Farbe drauf ist, dann ist Farbe drauf. Ausser man rennt sofort zum Wasserkrahn....
persocon_chii
13.08.2004, 10:53
Wenn man sich mal vermalt hat, kann man die fehler immer noch übermalen....und wenn selbst das nicht mehr hilft, nimmst du einfach ein bisschen spiritus auf einem wattestäbchen und machst die farbe vorsichtig wieder ab :)
angelfalls1234
19.11.2004, 19:31
So meine Noir Figuren sind da. Echt goil ^^
Ich hoff ma das beste, aber jetzt haben wir ja eh winter.
Honeyflash
20.11.2004, 01:10
@ angelfalls1234
das passt schon ;)
Ryu Hayabusa
24.11.2004, 20:21
Wenn man sich mal vermalt hat, kann man die fehler immer noch übermalen....und wenn selbst das nicht mehr hilft, nimmst du einfach ein bisschen spiritus auf einem wattestäbchen und machst die farbe vorsichtig wieder ab :)
Das geht aber wirklich nur bei resin kits, weil das material nicht vom spiritus angegriffen wird, ich selbst sammle nur noch resin kits weil diese einfach am schönsten sind, und ich freue mich jedes mal aufs neue wenn ich ein kit fertig habe. Zerbrochen ist mir bisher noch nichts, beim bemalen hab ich auch erst einmal mist gebaut :peinlich: und in diesem fall war ich froh dass es ein resin kit war, die farbe hat sich nämlich ohne probleme wieder von den haaren gelöst und ich konnte von vorne anfangen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.