PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessorfragen

Shingetsu
25.01.2005, 19:16
Welcher PC-Proz ist der schnellste und beste ?

Pentium IV 3xxx (3000 und nochwas Mhz) mit Hyperthreading.

Oder ein Athlon 64 3xxx mit Hypertransport-Technologie
(Windows XP Professional 64bit-Edition wird dann auch installiert)

Anwendungen für den ich sowas brauche sind z.B.

Spiele, und codieren von Filmen in guter Qualität.

25.01.2005, 19:43
Fortschrittliche Mikrogeräte besitzt.

Shingetsu
25.01.2005, 19:49
@Urashima:

ähm.. Kannst du das bisschen genauer erklären ?
:wink:

25.01.2005, 19:55
Ins Englische übersetzt:

Advanced Micro Devices (AMD) owns. :D

Die 64-Bit-Reihe hat trotz sehr viel niedrigerer Taktung enorme Kraftreserven, ist für die Zukunft also wesentlich besser gerüstet als die Prescotts von Intel.

Shingetsu
25.01.2005, 20:08
@Urashima:

Wieso niedrigere Taktung ?
AMD64 3200 hat doch 3200 Mhz, oder ?

Ich tendiere momentan übrigens auch dazu mir einen AMD-Rechner zu kaufen. Vermutlich erst in einem Jahr. Mal sehen wer dann die Nase vorn hat, aber AMD rockt eigentlich. Das wechselt sich bei mir immer ab. Mein erster PC war ein AMD (386 DX-40), dann kam ein Pentium (150 Mhz), dann ein Pentium 3, dann wieder AMD (Athlon Thunderbird 1000 Mhz ?), und jetzt nen Pentium 4.

25.01.2005, 20:31
AMD-Prozessoren haben schon seit der XP-Reihe eine niedrigere Taktung als vergleichbare Pentium IV.

Um den Vebraucher nicht zu verwirren, steht da halt ein Pentium-Rating (bei mir werkelt zum Beispiel ein XP 2600+, reale Taktung 1,9 GHZ). :D

Shingetsu
25.01.2005, 21:01
@Urashima:

Aber bei den gängigen Prozessorbenchmarks schneiden die AMD trotz niedrigerer Taktung gleich gut ab, oder ?

25.01.2005, 21:09
Wäre wohl unlogisch, CPUs rauszubringen, die weniger Leistung haben als die Konkurrenz. >.<

Sephiroth's Angel
25.01.2005, 22:13
Gnah.. so was gehört nun doch wohl wirklich eher in den Bereich, wo auch PC-Fragen und Co behandelt werden. -_-
Daher schieb ich es mal rüber. http://animegifs.free.fr/misc/tarepanda/page3/tarepanda12.gif

*zu WoDCloud schiebt*

Shingetsu
25.01.2005, 22:22
Internet
Resourcen rund um Anime, Manga, Games und J-Culture
Moderatoren Animaniacs, Tom, Ricky [rl], Ina [iko], WoDCloud

------------------------------------------------------------------

Da man schnelle Prozessoren eher für Spiele als für Internet braucht sollte der Thread vielleicht im Games-Bereich bleiben.
:-)

Sephiroth's Angel
25.01.2005, 22:33
Ich hab's ja schon per PN geschrieben.

Kuck dir den Internet-Bereich mal genauer an. :smirk: Da geht's nicht nur um Internet, sondern auch um PC-Probleme, Fragen, Programme, Viren, etc. Daher passt er da schon besser. :nick:

Games
Videospiele, Tabletops, u.v.m.

Darunter fällt deine Frage nämlich noch viel weniger. Mit nem Pc spielt man zwar Spiele, aber das kann ich mit meinem dicken Zeh auch. Trotzdem mach ich keinen Thread darüber auf, welche Zeh-Spiele besonders lustig sind. Und Internet und PC hängen viel eher zusammen, als Games und PC.
Wenn du so was schon unbedingt im Games-Bereich haben willst, dann nutz, wie alle anderen auch bitte den Frage- und Probleme-Thread.
Da der Thread aber nun mal schon stand, hab ich das Sinnigste gemacht und ihn dahin verschoben, wo er am ehesten hingehört. WoDCloud hab ich auch darüber informiert. Er soll dich bitte entscheiden, ob der Thread so okay ist. http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/monsieurboo/pape.gif

Und ich will den Thread auch nicht ins OT lenken, indem ich jetzt stundenlange Vorträge darüber halten muss, wieso ich welchen Thread wohin verschiebe. :roll: Das hat schon seinen Sinn. Und mehr hab ich dazu auch nciht zu sagen, da die Erklärung imo wirklich ausführlich genug war. http://smilies.jeeptalk.org/kao/otn/ptamaone.gif

25.01.2005, 22:38
Bringen sie mich nicht auf Ideen, Sephiroth´s Angel. >.<

Zehenspiele...

Getroxx
25.01.2005, 22:50
Also, ich würde sagen, dass der Athlon 64 zur Zeit das Beste ist, was man kaufen kann:

Wenig Abwärme (=Stromverbrauch)
Sinnvolle Features (C'n'Q, integrierter Memory-Controller)
enorme Schnelligkeit

MfG,
Julian

WoDCloud
26.01.2005, 03:32
liegt schon ganz richtig hier

~-=\AoR/=-~
26.01.2005, 09:52
AMD-Prozessoren haben schon seit der XP-Reihe eine niedrigere Taktung als vergleichbare Pentium IV.

Um den Vebraucher nicht zu verwirren, steht da halt ein Pentium-Rating (bei mir werkelt zum Beispiel ein XP 2600+, reale Taktung 1,9 GHZ). :D
*Hüstel* Wat hast du dir denn für 'ne Mühle reingesetzt? Bei mir werkelt ein XP 2400+ (reale Taktung 2GHz).

Noxiel
26.01.2005, 10:44
Fazit: Deutschlands schnellste CPU kostet 140 Euro (Stand Nov 04)

Der "Ober-Hammer" schlechthin: Mit seinem enormen Tuning-Potenzial zwingt der neue Athlon 64 3000+ selbst den etwa 700 Euro teuren Athlon 64 FX-55, also AMDs aktuelles CPU-Flaggschiff, in die Knie. Das Schöne dabei: Der in der "Boxed-Version" mitgelieferte Kühler genügt, um das extrem hohe CPU-Potenzial von einem Mehrtakt von 900 MHz aus dem Sockel-939-Prozessor herauszukitzeln. Mit der vorgestellten Bios-Modifikation wird so aus dem etwa 140 Euro günstigen 3000+-Modell schnell eine CPU, die einem imaginären Athlon 64 4400+-Prozessor entspricht.

Quelle: Chip.de (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12578236.html?tid1=14943&tid2=0)

26.01.2005, 12:32
*Hüstel* Wat hast du dir denn für 'ne Mühle reingesetzt? Bei mir werkelt ein XP 2400+ (reale Taktung 2GHz).

Hehehe, tja, die CPU bei Dir gehört halt zur älteren Sorte. :D

Ich hab damals extra Ausschau gehalten nach Prozis mit Barton-Kern.

Noxiel
26.01.2005, 21:02
Ich habe keinen passenden Thread gefunden und einen neuen aufmachen wollte ich auch nicht also pinsel ich ihn hier rein:

CPU: AMD Athlon 64+ 3000MHz
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB
Mainboard: MSI K8T NEO-FSR Kt800
Grafikkarte: Leadtek Winfast Nvidia 6600 GT TDH
Gehäuse: Arctic-Cooling Silentium T1
Laufwerke: Festplatte Seagate 160 GB Sata
DVD Toshiba 16 / 48x
Teac Floppy Disk Drive (schwarz)

Und das ganze für 820,- Euro inclusive Versand und Zusammenbau. Ein gutes Angebot? :?:

Getroxx
26.01.2005, 22:05
Ich habe keinen passenden Thread gefunden und einen neuen aufmachen wollte ich auch nicht also pinsel ich ihn hier rein:

CPU: AMD Athlon 64+ 3000MHz
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB
Mainboard: MSI K8T NEO-FSR Kt800
Grafikkarte: Leadtek Winfast Nvidia 6600 GT TDH
Gehäuse: Arctic-Cooling Silentium T1
Laufwerke: Festplatte Seagate 160 GB Sata
DVD Toshiba 16 / 48x
Teac Floppy Disk Drive (schwarz)

Und das ganze für 820,- Euro inclusive Versand und Zusammenbau. Ein gutes Angebot? :?:

Das ist schon ein gutes Angebot, allerdings kein Top-Preis. Wirst aber im Durchschnitt nichts Billigeres finden und der Preis ist somit angemessen.

Batou
26.01.2005, 23:03
hm, momentan ist der top Prozessor der Athlon64 FX-55, dieser zieht in vielen belnagen mit dem P4EE gleich auf, bzw. hat einen geringen Vorsprung. Allerdings ist das für den normalanwender uninteressant, da sich dieser seltenst einen Prozessor für ca. 850 Euro kaufen wird... momentan würde ich zu AMD raten, da die prozessoren einfach ein bissel besser sind, bei meist geringerer Leistung. Allerdings nur die 64 bit Prozessoren von AMD, da die Semperon Prozessoren net wirklich toll sind.

Setsuna86
31.01.2005, 13:09
@ Noxiel, für den Preis kannst du dir besseres zusammenstellen. Da haste mehr von.

Teacher_Onizuka
09.02.2005, 11:31
Das schnellste was man derzeit leistbar für den Heimbereich kriegen kann, ist der PowerMac G5 Dual 2,5GHz. Der ist schneller als jeder Dual-Xeon und im Vergleich zu nem Dual Xeon wesentlich billiger. Ein wenig preiswerter ist der Dual G5 2,0GHz. Der ist in etwa so schnell wie ein Dual Xeon 3,2GHz.

Der Powermac Dual 2GHz kostet um die 2200 Eus mit 512MB und Geforce FX 5200, mit Radeon 9800XT und 2GB um die 2500 bis 2600. Unter Umständen kann man noch den EDU-Rabatt von Apple in Anspruch nehmen, wenn man Schüler, Student, Azubi, Lehrer oder Dozent oder sowas ist.

09.02.2005, 12:17
Das schnellste was man derzeit leistbar für den Heimbereich kriegen kann, ist der PowerMac G5 Dual 2,5GHz. Der ist schneller als jeder Dual-Xeon und im Vergleich zu nem Dual Xeon wesentlich billiger. Ein wenig preiswerter ist der Dual G5 2,0GHz. Der ist in etwa so schnell wie ein Dual Xeon 3,2GHz.

Der Powermac Dual 2GHz kostet um die 2200 Eus mit 512MB und Geforce FX 5200, mit Radeon 9800XT und 2GB um die 2500 bis 2600. Unter Umständen kann man noch den EDU-Rabatt von Apple in Anspruch nehmen, wenn man Schüler, Student, Azubi, Lehrer oder Dozent oder sowas ist.

Toll, all das, um World of Warcraft darauf zocken zu können. :smirk:

Teacher_Onizuka
09.02.2005, 13:08
Shingetsu will damit auch Film-Encoding machen und gerade da zahlt sich ein Dual-G5 mit seinen Altivec-Einheiten voll aus.

09.02.2005, 13:51
Klaro, und wenn mal Rendersequenzen gefragt sind, holt er sich gleich eine SGI-Workstation, weil ihm das Geld halt so locker sitzt. >.<

Shingetsu
09.02.2005, 14:20
hmm ja.. Also das mit dem Macintosh ist wirklich etwas teuer. Kein Zweifel ist der Mac ein toller Rechner, aber als Gamer brauch ich halt einen Windows-Rechner, weil ich nämlich viele Spiele hab die nur mit Windows laufen. Beim Encoden von Spielfilmen braucht mein jetziger Rechner ca. 12 Stunden bei guter Qualität. (Pentium 4 - 2000 Mhz - 1 Gigabyte Ram)
und ich wär schon zufrieden wenn ich z.B. in 3-4 Stunden encoden könnte, bei noch besserer Qualität.
Was für nen PC bräuchte man dafür ?

~-=\AoR/=-~
09.02.2005, 14:58
Shin, ich weiß net was du machst, aber ich hab einen

Athlon XP 2400+, 512 MB RAM und noch 'ne poppelige GForce-2 drinne werkeln

und mein PC braucht für den Rip sowie das anschliessende Recoding je nach Filmlänge so um die 3 bis vier Stunden. Und die Quali ist 1A, was unter uns gesagt nicht an der Ausstattung des PCs abhängt, sondern von den verwendeten Programmen und dem Wissen diese zu benutzen. ^^

Shingetsu
09.02.2005, 15:02
Wie machst du das ?

Ich benutze zur Zeit die neue Beta-Version von Divx-Fusion die Speed-optimiert sein soll.
Als Einstellung hab ich "Balanced" gewählt, und damit dauert es 7-8 Stunden.
Wenn ich "speed" wähle geht es zwar auch in 3-4 Stunden, aber dafür werden die Files zu groß weil kaum eine Komprimierung stattfindet.

~-=\AoR/=-~
09.02.2005, 15:51
Das jetzt hier auszuführen würde erstens zu lange dauern und zweitens ist das auch nicht Thema des Threads. Aber du kannst mich ja per PM kontaktieren, wenn du willst. Oder du wartest bis die Tutorials auf meiner Website on sind, aber das kann noch etwas dauern.

Shingetsu
09.02.2005, 22:39
Was für einen PC braucht man damit "3DMark 2005" flüssig läuft ?
Bei mir ruckelt das wie Sau.

Batou
09.02.2005, 23:31
Bei mir ruckelt das wie Sau.muahahaha... öhm... nen 3,4 gHz Prozi, is egal ob AMD oder INTEL und gut 1 GM Ram und am besten zwei 6800GT im SLI Modus u.u damit es richtig flüssig ist... aber Benchmarks haben keine Aussagekraft in meinen Augen...

XXX
09.02.2005, 23:33
Bei mir ruckelt das wie Sau.

Das Programm is nicht dazu da um fluessig zu laufen, sondern um die Leistung Deines PCs auszuwerten.
Wenns ruckelt, isser zu schwach.
Ganz einfach.

Minimum System Recommendations

* x86 compatible processor with SSE support, 2GHz
* 512MB of RAM
* 1.5GB of free hard disk space
* Windows® 2000/XP with the latest updates & Service Packs
* DirectX®9.0c or later
* DirectX®9.0 compliant graphics adapter that has 128MB of memory
and is capable of PixelShader 2.0 or higher
* Microsoft® Internet Explorer 6

Steht auf der gleichen Seite vom Link, den Du im anderen Thread gepostet hast.....

Bei DEN Minimalforderungen, wird kaum ein Highend PC, der nicht uebertaktet is, dass ganze bei vollen Details flussig darstellen koennen.

09.02.2005, 23:36
Mal abgesehen davon, dass ATI und Nvidia wie in der vorigen Version wieder "versteckte" Tweaks einbauen werden, damit der Benchmark flüssiger läuft. :smirk:

Gilgalad
13.07.2005, 06:11
Hi

Das ist ja mal genau der richtige Thread für mich.
Ich will nämlich auch hauptsächlich mpeg zu divx rippen.
Welchen Rechner würdet ihr mir dafür empfehlen ?
Es gibt ja Unterschiede in den Benchmarks: floating point, mips etc.
auf welchen Leistungswert muss ich beim Kodieren von Divx achten ?

Ich hab mir hier bei Ebay ein schickes Teil ausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47832&item=5218960466&rd=1&ssPageName=WDVW

Welche Performance-Steigerung beim Divx-Kodieren hätte er wohl gegenüber einem P4 mit 2000 Mhz ?

Ich will natürlich nur legale Sicherheitskopien rippen, von DVDs bei denen man keinen digitalen Kopierschutz umgehen muss.