PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yakuza - mal ein anderes Thema

Getroxx
29.01.2005, 22:56
Ich wollte euch mal einen Text über Yakuza zeigen. Ich finde das Thema schon recht interessant und vielleicht zeigt ihr auch etwas Interesse daran ^^

Yakuza ist der Name einer japanischen kriminellen Organisation, die manchmal auch als "japanische Mafia" bezeichnet wird. Ya-Ku-Za ist eigentlich die Zahlenkombination 8-9-3 welche bei einem bestimmten japanischen Kartenspiel (ähnlich dem Black Jack) als völlig wertlos gilt. So sehen sich auch die Yakuza mit einem zweifelhaften Stolz als die "Wertlosen" der Gesellschaft.

Die moderne Yakuza hat ihren Wirkungskreis bis hin zur Einflussnahme auf Finanzmärkte und politische Korruption ausgedehnt. Sie hat auch bereits versucht, Einfluss auf politische Wahlen zu nehmen, indem Kandidaten zunächst finanziell oder mit "Dienstleistungen" unterstützt wurden, in der Absicht, sie nach der Wahl durch Erpressung zu kontrollieren. Daneben betreibt die Yakuza weiterhin auch "traditionelle" Mafia-Aktivitäten, wie Drogenhandel, Prostitution, Menschenhandel, illegales Glücksspiel, oder Schutzgelderpressung, die z.B. bei vielen Restaurants verdeckt über den Wäscheservice der japanischen Erfrischungstücher, Oshibori genannt, abläuft.
Yakuza haben oft großflächige Tätowierungen, weshalb Tätowierten der Zutritt zu öffentlichen Badeanstalten in Japan meist untersagt ist. Begeht ein Angehöriger der Yakuza einen Fehler, welcher zu einem Gesichtsverlust führt, so kann er diesen tilgen, indem er sich ein Fingerglied abschneidet. In der Regel wird beim ersten Glied des kleinen Fingers begonnen. Altgedienten Yakuza fehlen deshalb oft einige Fingerkuppen, die sie mit Fingerprothesen ersetzen, um in der Öffentlichkeit nicht sofort als Kriminelle erkannt zu werden.

Es wird vermutet, dass die japanische Politik und Wirtschaft eng mit den Yakuza verknüpft ist. Insbesondere zur liberaldemokratischen Regierungspartei, so wird oft vermutet, sollen die Yakuza schon seit Jahrzehnten gute Kontakte pflegen.

MfG,
Getroxx

Kenshin Himura
03.02.2005, 23:11
Ich fin des krass desses solche Organisatoren überhaupt geben kann^^......Aber denen zubegegnen,....nah lieba mnet...!!!!!Yakuza gibbes aber schon ewig oder???????Seid der Restauration oder noch länger kann des sein?

Genesis
08.02.2005, 01:52
Ich fin des krass desses solche Organisatoren überhaupt geben kann^^......Aber denen zubegegnen,....nah lieba mnet...!!!!!Yakuza gibbes aber schon ewig oder???????Seid der Restauration oder noch länger kann des sein?
Es treten die Formen und der Geist der Samurai in deren Struktur auf!
Mann opfert sich für Andere usw , zumindest innerhalb der Yakuza *g*

Shingetsu
08.02.2005, 11:16
Ich hab mal gelesen daß die Yakuza in einer Zeit entstanden sind wo nicht mehr so viele Samurai gebraucht wurden. Die vielen arbeitslosen Samurai sind oft dem Glücksspiel und Trunksucht verfallen, und haben Banden gegründet um organisiertes Glücksspiel zu betreiben, und dann haben sie noch in den Rotlichtvierteln die Aufpasser gespielt, denn trotz allem fühlten sie sich immer noch als Samurai, und da der Kiez ihre neue Heimat war haben sie dort ein bisschen die Herrenmenschen raushängen lassen.
Daraus entstand dann die Yakuza, die Beherrscher der Unterwelt.

Master Jinnai
08.02.2005, 14:24
jop genau...ich denke das waren die Ronin wie Shingetsu schon sagte...
herrenlose samurai..wenn ich mir hingegen überlege, dass es auch zb. in Italien grosse Mafia Organisationen gibt, erstaunt mich die existenz der Yakuza nich mehr...Japaner haben einen Hang zur Übertreibung xDDD
aber das mit den Fingern aua aua aua