Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe (Photoshop-Fragen etc.)
Mangaka*Buhri*
27.02.2004, 18:49
Hi :winkewin:
ich habe ein problem ich würde gerne meine bilder am computer bearbeiten! ich habe auch photoshop aber ich komme nicht so richtig klar mit dem program :cry:
wenn einer von euch weiß wie man damit umgeht zum Bsp.wie man richtige farben herstellen kann, rasterfolie,licht effekte uvm
wehre es echt nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet :victory:
ich bedanke mich im vorfeld schon mal schaui :winkewin:
Mangaka_Nea
27.02.2004, 21:19
Konnichiwa!
HALLO meine LIEBEn!
Also mit Rasterfolie kann ich dir nicht helfen aber man kann die farben und effekte bearbeiten bei Eistellungen ich weiß bloß nicht was du für ein Photoshop du hast deshalb kann ich das nicht genau sagen! Bei mir scanne ich das zeug und man kann das gleich so bearbeiten befor man das überhuapt noch mal scannt!( erst grob scannen und dann wenn du die einstellung so haben willst hauptscannen)..ich weiß wirklich nicht wie ich das nun mit dem Scannen und um arbeiten dir erklären soll aber naja werd mal sehen! :D
Ich kann dir ja später noch mal helfen wenn du doch noch mal ein Problem oder Fargen hast! Mit der Rasterfolien sache das hab ich nicht drauf deshalb kann ich da ( glaub ich habs nicht drauf) nicht aushelfen ! Hoffe dir trotzdem Geholfen zuhaben! :wink: :D
Mangaka*Buhri*
27.02.2004, 21:24
hi
ich habe Photoshop 2.0 und 6.0
*Georgie*
27.02.2004, 21:36
Photoshop....
weiß jemand wieviel das programm kostet?... ich wollte mir das nämlich kaufen unter anderem auch um Bilder zu colorieren und zu bearbeiten... geht das mit Photoshop? :roll:
Mangaka_Nea
27.02.2004, 21:49
!Ich habe Imaging ein Programm in Zubehör da kann man Bilder scannen!
Ich glaube unser Scanner programm war 25 € teuer! Aber genau kann ich das nicht sagen ich habs mir ja nicht geholt ( sindern meine Ellis) :lol: !!!!
BYE!
Crichton
27.02.2004, 21:59
Adobe Photoshop 7 kostet um die 1100 Euro, und ist für Anfänger nicht unbedingt geeignet!!! Am besten erstmal mit Freeware-Programmen experimentieren oder was günstigeres bei Ebay suchen.
*Georgie*
27.02.2004, 22:00
:shock: so viel Geld :(
was ein scheiß....
ich brauch doch dringend ein Programm zum colorieren von Bildern.... kennt da niemand was anständiges (was ETWAS preiswerter ist)
*grins* Natürlich gibt es günstigere Varianten. Da du (zumindest scheint es so) nur Bilder colorieren willst. Kannst du für rund 80-100 € Paintshop Pro (8.0) erwerben. Reicht denke ich mal für den Anfang aus und hat genug Funktionenen, um sich einige Zeit damit zu beschäftigen *hüstel* ^^
Kann dir ja mal nen Screen von der Arbeitsoberfläche machen, wenn du möchtest (Musst du nur sagen ^^*)
@ Mangaka Buhri .....der kleine Kamui ist niedlich, den hatte ich früher einmal als Briefpapier ^^
*Georgie*
27.02.2004, 22:51
Was meine entzückenden Äuglein bei ebay entdeckt haben... Ganz viele Photoshop angebote für einen guten Preis ca. 50 € ... das find ich ja mal toll.... :D
Hast du auch geguckt, welche Versionen?
*frag*
Apfelkeks
28.02.2004, 13:30
Was meine entzückenden Äuglein bei ebay entdeckt haben... Ganz viele Photoshop angebote für einen guten Preis ca. 50 € ... das find ich ja mal toll.... :D
Das ist dann wahrscheinlich Photosghop Elements oder was anderes...Elements kostet im Laden 99€ und hat soweit ich weiß alle 'wichtigen' Werkzeuge (bloß keine Filter und sowas...aber da bin ich mir auch nicht ganz siecher...), aber es gibt auch genug PS Sachen die man als normaler Hobbyzeichner nie braucht, also muss man schon genau gucken was man sich da kauft/ersteigert...
Fuuma-sama
28.02.2004, 15:04
Ich hab Photoshop 2.0 (war bei meinem PC dabei :wink: )
Mangaka*Buhri*
28.02.2004, 15:53
ja bei meinen war das auch dabei 2.0
Mangaka_Nea
28.02.2004, 18:58
Ich glaube unseres Programm haben wir dazu bekommen als wir den Scanner gekauft haben ( erinnerungs schwankung) :tropf:
NAJA ich hab noch ein PROGRAMM GEFUNDEN in unserem Computer als ich meine Figur bearbeiten wollte..sah gut aus aber die Farben..mhhhhh??? :heul: :motz: :tropf: :fluch: :zensiert:
So entlich mal wieder mein GESCHWÄTZ ( der niemand versteht) abgeställt Tschau! :winkewin:
Apfelkeks ..welche Version benutzt du? Und außerdem *grinsel* wie kann man so schön zeichnen *hoil* *sichdasschonbeiAnimexxgefragthatte*
mist jetzt habe ich 2 Mal auf den Knopf gedrückt. (Kann man auch Antworten löschen ode rnur editen?)Also noch eine (schwachsinnige Frae) Was favourisiert ihr: Photoshop Elements oder Paintshop ?! *guckz* ich meine nur zum colorieren und nicht zum bearbeiten von Fotos und co.?!
*Georgie*
28.02.2004, 21:21
Hast du auch geguckt, welche Versionen?
*frag*
ja... die 6.0 Vollversion ... also ne ältere Version... aber das reicht ja zum Bildercolorieren :wink:
also ein bisschen kenne ich mich schon aus....was sind denn so deine probleme...?
also in photoshop solltest du immer mit den verschiedenen ebenen arbeiten,und wie das mit den farben u.s.w funzt dürfte klar sein...oder?!
wenn nicht dann frag...also ich bin kein meister aber damit arbeiten kann ich wie gesagt ganz gut....ähm...
Ich habe gehört,das man mit corel draw und paint shop pro noch professioneller arbeiten kann,als mit phsh...! weiss da jemand was von euch drüber...?!
gruss toby
Apfelkeks
28.02.2004, 22:33
@Q-taro
Naaa, nicht übertreiben ;)...Aber trotzdem vielen Dank ^____^!!!
Ich benutze...gute Frage, PS 7.0 glaub ich (wenn ich mit Photoshop arbeite, momentan versuch ich mich ja eher an Painter ^^°...), vorher hatte ich 5.5 (war ziemlich genauso ^^...).
ich hab photoshop7.0
aber wie schon gesagt,sollte mans nur verwenden,wenn man sich gut damit auskennt^_^;;....meine probleme damit habe.nya*ich bin noch am rumwurschteln,um meine geeignete technik zu finden.ansonsten, finde ich die filter bei photoshop klasse!ich frage mich ob PSP die selben funktionen hat wie photoshop*_*?
MfG yu´
trenchmaker
29.02.2004, 10:11
Photshop 7 wurde einem Update unterzogen. Ab Version X Panther für den Mac haben sich da absolut feine, neue Filterfunktionen eingeschlichen, die zwar nicht jedem gefallen werden (Weitwinkelobjektiv- Effekt bei diversen Werkzeugen.... und so weiter), aber trotzdem ganz ansprechend sind. Besonders, wenn man erstmal probieren will ne. Außerdem ist der Dateibrowser nciht mehr nur noch ein unsinniges, platzverschwendendes Gimmick, sondern bekommt mal nen Sinn-> Datein schnell suchen.
Also ich habs mit dem wenig Geld für teuer Photoshop so gemacht: Work Suite gekauft, wo PS und der Illustrator gleich mir drin waren. Inklusive Scanner kommt man da auf knapp 150 Euro (ok, ich hab nen Dia-Aufsatz beim Scanner und noch andere Kinkerlitzchen, die die wenigsten benötigen). Vorteil: Wenn man eine veraltete, legale Version hat, ist das Update billiger. Anstatt 1100 Euro zahlt man nur noch 100 bis 300 Euro *gut ne... wer das schon teuer findet, sollte sich mal die Preislisten von den 3D- Progs angucken. Dafür gibts die A- Klasse beim Audi!! drop*.
Hikari129
29.02.2004, 13:53
Hallöchen!!!! :P
Raster??? Also...eine variante die am Computer in ein Bild einzufügen wäre die folgende....(ich benutze Adobe Photoshop 7.0):
Ihr sucht euch ein Raster (z.B: aus dem Internet :wink: Was für Möglichkeiten uns doch das Net bietet :twisted: ) oder scannt eins ein, dann markiert ihr einen Abschnitt oder das ganze Raster...je nach dem wie ihr lustig seid. Dann geht ihr auf Bearbeiten--> Muster festlegen und eigentlich müsstest ihr nur den Namen des zukünftigen Musters eingeben, damit ihr es wiederfindet.... .
Unter ebeneneinstellungen müsst ihr dann statt dem vorgegebenen >normal< die Option >multipiziert< auswählen.
Jetzt sucht ihr euch irgendein Bild, in das ihr Raster einfügen wollt....nehmt das Füllwerkzeug, den lustigen Eimer, und sucht die kleine Option "Füllen: -Vordergrundfarbe" das Vordergrundfarbe ändert ihr auf "Füllen mit" und dann könnt ihr aus dem Bereich Muster das Raster auswählen, unter dem Namen unter dem ihr es gespeichert habt.Kleine Abweichungen in der Menüverteilung und in den Optionen sind eventuell möglich...aber bei meinem Adobe Photoshop 2.0 funktioniert es so gut wie genauso.
Und außerdem seid ihr doch helle Köpfchen.... . :D
Rikyou Moe
29.02.2004, 14:02
ICh habe paint shop pro / und photoshop aber auf english und ich kapiere gar nichts wäre echt nett wenn sich jemand darin auskennt...der mir auch helfen kann..
na ja,frag erstmal....ich weiss nun wirklich nicht Aálles,aber wie man so die grundwichtigsten sachen bedient habe ich drauf....ich weiss ja nicht wo eure probleme liegen....^^
gruss toby
@Q-taro
Naaa, nicht übertreiben ;)...Aber trotzdem vielen Dank ^____^!!!
Ich benutze...gute Frage, PS 7.0 glaub ich (wenn ich mit Photoshop arbeite, momentan versuch ich mich ja eher an Painter ^^°...), vorher hatte ich 5.5 (war ziemlich genauso ^^...).
-^_^- Ich übertreibe nicht *amKopfkratz* nein wirklich.....ich bi halb umgeflogen, als ich zum ersten Mal deine Bilder gesehen habe ^^* Die sind soooo zuckersüß und vor Allem gefallen mir die Gesichtsformen deiner Figuren (komisches kompli aber es ist so....^^)
Kuta
Rikyou Moe
29.02.2004, 14:28
HI
ich wollte mangas drauf zeicnnen weil mir rasterfolien einfach zu teuer sind..aber erstmal muss man sich ja auch die rasterfolien auf das programm laden aber wie und wo?
und wie bekommt man diese gerden striche ion der zeichnung?
weil zuerst muss man es ja mit tusche bemalen und dann per computer bearbeiten oder?
hi rikyou ^^!
also hier www.psycko-manga.de findest du unter der sektion "specials" und dann auf "drawing lesson" gaaanz unten rasterfolien zum downloaden und es wird beschrieben,wie u.s.w....!!
das dürfte erstmal reichen...so und 2)
Was meinst du mit geraden striche...?!
Du meinst wahrscheinlich diese absolut perfekt getuschten zeichnungen der mangakas,oder...?!
Ich muss dich leider entäuschen...denn die haben das tuschen leider so gut drauf,das die das mal eben mit der hand machen....wie das auf pc gehen sollte ist einfach noch zu schwer,denn du bräuchtest ein graphik tablett...!!
Normalerweise ist es so,das du zeichnest....dann tuschst....dann einscannst,und dann im pc kolorierst....mehr ist das nicht...(ok,was heisst "mehr ist das nicht..."....das is eigentlich ein haufen arbeit...ein riesiger haufen!!!)
gruss toby
Hikari129
01.03.2004, 18:37
Wie sieht das aus??? Macht ihr alles am Computer oder verlasst ihr euch auf die gute alte Hand??? Für meinen Teil...Mangaseiten mach ich am Computer (Raster usw.) aber Pic´s mach ich ohne Computerhilfe, mithilfe der guten alten Copics..... .
schaut mal bei dem link http://www.howtodrawmanga.com/tutorial/tutorial.html (hoffe, er funzt), da wird in genauen schritten erklärt, wie man damit coloriert (leider nur auf englisch). bin selbst grade dabei mich ein bissel zu probieren, am anfang isses schwer, nach n bissel übung gehts dann. und ich kann jedem dafür nur ein grafiktablett anraten... :roll:
Rikyou Moe
02.03.2004, 14:16
Danke für eure Hilfe * auf den knien rumrutsch*
Ich persöhnlich finde das es keinen so großen unterschied macht ob jetzt mit habd oder mit Computer gerastert,...
nur colorieren finde ich per Hand vieeeeeel besser kommt aber auch drauf an wie man das drauf hat..
Apfelkeks
02.03.2004, 16:26
Danke für eure Hilfe * auf den knien rumrutsch*
Ich persöhnlich finde das es keinen so großen unterschied macht ob jetzt mit habd oder mit Computer gerastert,...
nur colorieren finde ich per Hand vieeeeeel besser kommt aber auch drauf an wie man das drauf hat..
Doch doch, meist macht das schon nen ziemlichen Unterschied weil man per PC sehr leit zuviel rastert ^^°....Außerdem bekommt man Übergänge zwischen verschiedenne Rastern usw und die 'gekratzten Efekte' längst nicht so gut hin wie per Hand und es wirkt leicht steriler (wobei das denk ich prinzipiell auch ne Sache der Übung ist).
*Georgie*
02.03.2004, 17:14
also ich bekomme jetzt Photoshop 6.0 und ich hab noch gar keine ahnung...
wie geht denn das mit dem Grafiktablett ???....
(ich will mich im vorab schon informieren)
Grafiktablett? Noch nie von dem gehört.
Ich hab mir alles selbst durch experimentiern beigebracht. :wink:
Rikyou Moe
02.03.2004, 20:03
Ich habe photoshop schon fast 1 Jahr und kann damit gar nicht arbeiten...ist es bei dir auch auf english?
schon bei der vielen auswahl wird mir schwindelig..
wie geht denn das mit dem Grafiktablett ???....
(ich will mich im vorab schon informieren)
Du weißt aber, was mit einem GT gemeint ist oder?
Was soll da groß "gehen" bzw. nicht gehen ^^* Du schließt das GT an und schon kannst du eigentlich mit dem Stift rumfuchteln (wobei es -zumindest bei mir- etwas länger dauert/gedauert hat, bis dann die Linien, wie sonnst per hand gezeichnet, aussahen...*schnief* Ich sollte besse rmehr üben, aber ich mag das GT nicht (zeichne liebe per Hand und wenn dann umbedingt ne PC Colo her muss....muss der Scanner her ^^)
Apfelkeks
02.03.2004, 21:18
Würd ich auch sagen, learning by doing ^^....Nachzeichnen per Hand find ich zwar auch weeeesentlich besser (ist nicht annährend so anstrengend und geht schneller), aber es übt doch irgendwie ganz schön :)...
Würd ich auch sagen, learning by doing ^^....Nachzeichnen per Hand find ich zwar auch weeeesentlich besser (ist nicht annährend so anstrengend und geht schneller), aber es übt doch irgendwie ganz schön :)...
*schnief* Jaaaaaa *ihreHandauchliebermagalsdendummenStift* Aber ich versuche mich nun an Compi-Colos und da ist es natürlich sehr nützlich mit dem GT umgehen zu können ^^* Also üben, üben, üben *schnief*
*Georgie*
03.03.2004, 16:04
okay.... also ist ein GT wohl nicht notwendig...
ich zeichne meine sachen ja ohnehin per Hand... ich will die halt einscannen und colorieren... :roll: ob ich das wohl schaffe...
Nakayoshi
03.03.2004, 16:12
ja.. ihr photoshop kinder *g*
kann mir denn einer erklären, wie man mit paint shop pro 7 coloriert? ich hab überhaupt keine ahnung.. oder kennt ihr eine seite im netz, wo das beschrieben wird?
für die profis würde ich painter 8 empfehlen.. is aber schweine teuer ^^
ich zeichne meine sachen ja ohnehin per Hand... ich will die halt einscannen und colorieren... :roll: ob ich das wohl schaffe...
Naja zum colorieren ist ein GT schon recht nützlich (Geht meiner Meinung jedenfalls besser als die Maus ^^*)
@Nakayoshi
http://www.howtodrawmanga.com/tutorial/tutorial.html
^^ hier
Painter 8? was ist damit gemeint *sichbeidenProgisnichtauskennt* Ich arbeite mit dem Nachfolger deinerseits....Paint Shop Pro 8.0
*Georgie*
04.03.2004, 17:56
Naja zum colorieren ist ein GT schon recht nützlich (Geht meiner Meinung jedenfalls besser als die Maus ^^*)
achso :roll: ....
Joah Photoshop ist schon en absolut geniales Progi *gins*!
Hier mal ne klasse Seite für ein Photoshop Tutorial (der kerl hats wirklich drauf, schaut euch nur mal allein die Seite selbst an):
www.photoshoptutorials.de/
*Georgie*
04.03.2004, 19:53
tolle seite nur etwas leicht unübersichtlich :hm:
ja ^^ unuebersichtlich und der killer fuer einen isdn user oo; die seite laed ja mit dsl schon endlos... guck mich aber trotzdem mal um, wer weiß was die da nuetzliches haben :wink:
Stimmt schon, die Ladezeiten sind enorm, aber die Seite zeigt sehr gut, was man mit dem Progi alles machen kann^^! :top:
Apfelkeks
05.03.2004, 10:21
ja.. ihr photoshop kinder *g*
kann mir denn einer erklären, wie man mit paint shop pro 7 coloriert? ich hab überhaupt keine ahnung.. oder kennt ihr eine seite im netz, wo das beschrieben wird?
für die profis würde ich painter 8 empfehlen.. is aber schweine teuer ^^
Mit Paint shop kenn ich mich nicht aus, sorry :(...
Painter 8 ist aber immer noch wesentlich billiger als Photoshop XD...Und mit dem Empfehlen für Profis...kommt denk ich ganz darauf an was genau man macht, abgesehen davon ergänzen sich Painter und Photoshop ja auch ganz gut ;)...
@Q-taro
Corel Painter 8, der 8. Teil von Painter halt ^^.
Nakayoshi
05.03.2004, 12:38
also ich hatte mal photoshop 6 oder so, ist zwar ein tolles programm aber auch ziemlich teuer, also ich würds mir nicht extra kaufen, sondern von freunden oder so ausleihen, der/dies hat, denn so programme werden schnell "unaktuell" und über 200 € für so nen prog zu zahlen is schon der hammer...
photoshop 7 is zwar ganz ok, aber photoshop is trotzdem besser XD
also alle die ich kenne und super zeichnen können, benutzen corel painter 8 *g*
Rikyou Moe
05.03.2004, 19:43
...ich kriege bald Photoshop 10.0
Der Witz war gut! XD
Photoshop 10.0!?? :schleime:
Der war wirkich gut.... :patpat:
Wie währe es wenn du ersteinmal auf adbe Phs8.0 wartest???? :kotz:
Also übertreiben brauchst du wirklich nicht....
Und zu den anderen....
:umleitun:
Ich habe fast alle versionen von denen(von adpbe phs.deluxe bis 7.0)
wobei ich nur deluxe und 6.0 ger auf deutsch habe...
Ich emfehle Euch wirklich die deutsche ver. zu nutzen, da ihr sonst mit den ganzen Fachbegriffen durcheinander kommt (und noch was, die anordnung in deutsch ist im Original (engl) anderst. Also vergleichen kann man da fast nicht)
Aber es beste ist immer noch, (wenn mann kein handbuch hat sonder nur eine Sicherheitscopie :lol: es selbst herauszufinden was welches tool (werkzeug) oder filter bewirkt.
So das reicht jetzt mal
Gruß by Neo
Look at my new Hompeage http://hometown.aol.de/LJMarc1980 :danke:
Führ schreibfelscher übernehme ich hiermit keine verantwortung!
trenchmaker
08.03.2004, 11:40
Soweit ich mich erinnere, ist grad mal Photoshop 8. draußen (zumidest, wenn es sich um die version Photshop CS handelt... die hab ich und die ist KLASSE!), also kann ich mir kaum vorstellen, dass Version 10. schon LEGAL zu bekommen ist und wenn, dann handelt es sich doch wohl nur um eine beta-Version oder?
Purplemew
08.03.2004, 16:30
Ich habe Paintshop Pro und kenne mich nicht so gut aus. Was muss ich tun, damit ein Rastermotiv beim Füllen gleich aussieht? (Hoffe ihr versteht was ich meine ^^")
HarukaDH
09.03.2004, 14:37
Hallo ihr
Also ich hab jetzt mir das neu Paintshop 8 CS gekauft und kapier irgendwie garnix *G*
Ich hab jetzt nen bild gezeichnet eingescannt und mit paintshop schon die einzelden layer colorier. Aber das sieht jetzt voll öde aus einfach nur normal coloriert...
Wie bekommt ihr so diese leucht efeckte und so rein könnt ihr mir vieleicht helfen?
Probiers mal mit dem Effekt Browser, da wird sich sicherlich das passende finden! :wink:
P.S: Was zum Geier ist Paintshop 8 CS!? :kratz: :confused:
HarukaDH
09.03.2004, 19:39
Em ups meinte Photosphop ^^ :oops:
trenchmaker
11.03.2004, 10:16
@Haruka Wenn du mit Ebenen gearbeitet hast, dann guck mal im Ebenen-Fenster. Da steht der Normal-Modus wahrscheinlich, wenn du raufklickst, erscheinen auch die anderen. Was ich ganz gut finde, ist z.B. Luminanz oder weiches Licht.
Beuhh... ich hatte es ja schon im alten Forum gesagt, jetzt mach ich noch mal das angebot: Wer Interesse an einem Tutorial für Photshop hat, sollte sich mal per PM melden. Toby hab ich es auch geschickt, und der war (relativ gesehen...) begeistert. ^_^ So long, TM.
Achso: Wenn du mit den Kanälen arbeitest, bringt das von Lichteffekten her nen schönen dreidimensionalen Effekt. Falls du das noch nicht benutzt hast, versuchs mal. Lohnt sich z.B. für Hintergründe und Waffen sehr gut. Oder auch Haare.
*Georgie*
14.03.2004, 13:28
ja... da wollte ich mich doch mal anschließen...
ich hab gestern Photoshop Version 6.0 bekommen *freu*
ich hab auch schonmal probiert was damit zu machen.... nur leider versteh ich das net ganz... wenn ich den Hintergrund färbe sieht man meine Zeichnung noch, wenn ich die dann ausmalen will sieht man die nicht mehr... ist schwer zu erklären...... :roll:
kennt sich jemand gut mit Photoshop aus und kann mir vielleicht weiterhelfen? ... ich bräuchte sowas wie nen kurzen Crashkurs :oops: weil ich ja net so ganz auf der Höhe bin.... ein paar Sachen bekomm ich ja hin aber das meiste versteh ich net....
trenchmaker
14.03.2004, 15:13
@Georgie
Hast du das Bild einfach nur geöffnet /gescannt oder in ein neues Dokument hineinkopiert?
Schau mal im Fenster "Ebenen" (falls es noch nciht offen ist, geh auf Ansicht -> "Ebenen" anklicken), ob du da vielleicht einfach auf zwei verschiedenen gearbeitet hast. Wenn ja, musst du einfach nur drauf achten die richtige zu wählen.
Deine Beschreibung ist leider "leicht" unverständlich. Wenn nicht, mach doch mal einfach mit der Taste "Druck" (oder Print) einen Screenshot vom Programm und stell das ins Netz, dann kann man sich mal angucken, was nicht stimmt.
So long, Trench
Kagome88
14.03.2004, 16:11
Ich hab jetz auch photoshop 8
ich hab auch schon was coloriert.ging eigentlich auch gaz gut.
Aber dann hab ich mich an die schatten gemacht,ich hab für jede einzelne farbe ne neue farbe als schatten gesucht und die dann eingeszeichnet,geht das vieleicht auch einfacher und kann man diese muster auch noch irgendwie einfärben?...ich blick da nich ganz durch..^^°
trenchmaker
15.03.2004, 07:49
Ich hab jetz auch photoshop 8
ich hab auch schon was coloriert.ging eigentlich auch gaz gut.
Aber dann hab ich mich an die schatten gemacht,ich hab für jede einzelne farbe ne neue farbe als schatten gesucht und die dann eingeszeichnet,geht das vieleicht auch einfacher und kann man diese muster auch noch irgendwie einfärben?...ich blick da nich ganz durch..^^°
Nimm den Nachbelichter. Befindet sich in der Werkzeugleiste beim Abwelder im gleichen Feld.
*Georgie*
16.03.2004, 17:03
soweit so gut... mit dem colorieren bin ich schon weitergekommen *freu*
sieht auch gar net mal so schlimm aus... :roll:
aber wei bekommt man denn da diese Haarglanzeffekte hin?.... das weiß ich noch net ganz oder so highlights für den Schmuck oder so.... das würde mich schon interessieren....
http://de.f2.pg.photos.yahoo.com/ph/principessa_fantaghiro/detail?.dir=/d852&.dnm=81f1.jpg <--- meine erste mit Photoshop colorierte Zeichnung.... (war ganz schön kompliziert sich da erstmal zurecht zu finden...)
aber wie gesagt.... das mit den Haaren und so wüsste ich noch ganz gerne... kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe Photoshop 7.0 (Mein Vater ist Technischer Zeichner ^_^)
Ich komme einigermaßen mit dem Plain Colorieren klar... Schatten gehen auch noch... Aber den Rest muss ich üben^_^
trenchmaker
17.03.2004, 10:07
@Georgie Mach ne neue Ebene auf, mache dort den Galnz rein und entferne dann die Stellen, die du nciht brauchst. Geht am enifachsten. Oder HG kopieren und halt echt mit dem Abwedler arbeiten.
@all Anstatt nen post zu machen, welche Version ihr habt, solltet ihr vielleicht mal auf die Fragen der anderen eingehen. So stellt jemand eine Frage und die geht dann unter. Das bringt im Endeffekt KEINEN von euch weiter, oder? :wink:
Jetzt hab ich auch mal ne Frage ^^
Was sind diese Slice?? Und was bringt das freistellen von Bildern?? Wozu braucht man die beiden Funktionen?
Kann mir da jemand mal bei helfen?
trenchmaker
17.03.2004, 16:30
Das Freistellen von Bilder benötigst du z.B. beim Druck oder wenn du sie gescannt hast und das, was eigentlich weiß sein sollte, noch "Pixelleichen" enthält, wenn das Papier ne Eigenfarbe hat.
Slices benutzt du z.B., wenn du Bilder fürs Netz machst/ aufbereitest, da man da einen "Hotspot" auf dem Bild festlegen kann, bei dem dann eine ne URL geöffnet wird. Da kann man dann auch eingeben, ob es im gleichen oder neuen Fenster geöffnet werden soll.
@all Die PHOTOSHOP-HILFE heißt nicht umsonst so. Guckt ruhig mal rein, egal, wie schlecht programmeigene Hilfen auch bewertet werden, damit kommt man zumindest ansatzweise weiter. Komplette Problematiken zu beantworten würde bedeuten, dass man einen seitenlangen post schreiben müsste... leider. :?
Slices benutzt du z.B., wenn du Bilder fürs Netz machst/ aufbereitest, da man da einen "Hotspot" auf dem Bild festlegen kann, bei dem dann eine ne URL geöffnet wird. Da kann man dann auch eingeben, ob es im gleichen oder neuen Fenster geöffnet werden soll.
Um einen Verweis auf eine bestimmte Stelle des Bildes zu geben, braucht man dieses heutzutage gar nicht mehr slicen, da man so etwas wunderbar mit der imagemap Funktion von Html umsetzen kann :wink: !
trenchmaker
19.03.2004, 07:41
Trotzdem werden sLices angewandt. Um HTML-Seiten zu erstellen, kann man auch im Photoshop die komplettte site vorbauen und im HTML-modus speichern. Da machen dann die Slices Sinn oder? :wink:
Dankä für die Erklärung ^^
Mit Slices kann man doch auch mouseover-Effekte erzielen, oder?
trenchmaker
22.03.2004, 11:38
@Golden
Klar, im Endeffekt schnippelst du dann mit dem Schneidewerkzeug oder Auswahlviereck die einzelnen Buttons aus, kopierst den und machst in einer neuen Ebene den Rollover-effect. Ich hab das für meine benutzt und es geht wirklich schneller wenn man man im Photshop arbeitet und eine page machen will, die grafisch auch ansprechend ist, ohne auf Flash oder Dreamweaver zurückgreifen zu müssen...
trenchmaker
23.03.2004, 07:48
Back to top
*
BabylonCargoCult
Posted: Tue Mar 23, 2004 12:14 am** *Post subject:
------------------------------------------------------------------------
HY!
Für den fall das man zugang zu photoshop (oder ähnlichen programmen) hat hier ein tutorial zum erstellen von einigen rasterfolien effekten dann kann man sich vielleicht da einscanen sparen .leider auf englisch
http://www.digitalwebbing.com/forums/showthread.php?s=&threadid=1005&perpage=15&pagenum ber=1Back to top
Ich habe eine Frage (und die ist vermutlich peinlich simpel). Ich habe neben Photoshop 7 auch das nette Programm Photoshop Elements. Das ist eigentlich wie Photoshop, allerdings regt mich da was auf: das "Auswahlrechteck" läßt sich nicht dehnen. Das bleibt immer so ein kleines Kästchen und löst sogar einen Fehler aus, wenn man es dehnen will. Ich muß immer zwischen PS und PSE hin und her wechseln, wenn ich etwas ausschneiden will, da ich lieber in Elements koloriere.
Ist das ein Fehler in MEINER Version des Programms oder ist das immer so?
Außerdem bin ich ein totaler Ebenen - NooB, ich arbeite immer nur mit EINER Ebene, da ich total schnell den Überblick verliere. Kann man das nicht vereinfachen?
Öhm... kann man in PS denn das Bild nicht VERSCHIEBEN? denn ich hätte gerne ne Kopie davon im Hintergrund, in der ich dann nen Filter habe, aber dafür müsste ich ne neue Ebene mit einer Kopie machen, die ein bisschen nach links oben verschoben ist... Wie geht das?
@ Kamui:
o_O... genau an SOWAS arbeite ich AUCH gerade! Ich kann das nur so, daß ich DEN Teil der Figur, der im Hintergrund zu sehen sein soll vorher (also bevor ich in Photoshop arbeite) kopiere, als neue Datei anlege, dieses Bild um einiges GRÖSSER mache und speichere. Dann geh ich mit dem URSPRÜNGLICHEN Bild in Photoshop, mache eine bei dem URSPRÜNGLICHEN Bild eine zweite Ebene, füge da den vergrößerten Ausschnitt ein, gehe wieder in die erste Ebene und schneide da rund um den ursprünglichen Chara alles aus. Dann kommt darunter ja die 2. Ebene zum Vorschein, also der Ausschnitt.
VERSCHIEBEN kann man ein Bild. Wenn man es mit dem Auswahlrechteck eingerahmt hat ist ja genau neben dem Auswahlrechteck in dem kleinen Menü das "Bewegen - Werkzeug". Damit kann man das Bild herumschieben. ^_^
trenchmaker
25.03.2004, 09:41
Oben in der Werkzeugleiste befindet sich links ein Werkzeug zum verschieben. Wenn ihr die Hintergrundebene durch Doppelklick auf die 0Ebene (in der Ebenen-Ansicht (kleines Fenster, nicht die ebene selbst!)) bringt, dann lässt sich auch diese verschieben, da sie sonst fest bleibt.
Auswahlen lassen sich auch speichern (ist bei Colo recht günstig) unter Auswahl-> Auswahl speichern. Diese kann dann auf eine neue Ebene gesetzt werden (neue Ebene aufmachen und auswahl dort laden). Wenn ihr die unsauberen Kanten meint, die beim Colorieren entstehen, dann könnt ihr im Auswahl-Menü die Auswahl auch "vergrößern" oder eine "weiche auswahlkante" wählen, die dann im Maskierungsmodus korrigiert werden kann.
Außerdem: Ebenen-Option "Multiplizieren" oder "Ineinanderkopieren" lässt die Outlines von der Hintergrundebene wieder durchscheinen ne.
So long, Trench
trenchmaker
25.03.2004, 09:46
Edit aus der Gallery: User Chakaru
@ Kamui:
Das hier ist zwar nicht der Photoshop - Thread, aber wenn ich mich kurz fasse, darf ich vielleicht doch ^_^
Ich nehme als Farbe für den Buntstift WEISS, damit rahme ich DIE Stellen in den Haarsträhnen ein, die glänzen sollen. Dabei immer beachten, daß der Glanz wie eine Art "Heiligenschein" um den Kopf geht^ :D .
Dann nehme ich das Füll - Werkzeug (diesen EIMER) und fülle diese weißen Umrandungen weiß aus. Tadaaa: Glanz! ^_^
Es gibt sicher einfachere Methoden, aber ich sagte ja schon, ich mache alles "per Hand".[code]
*
Vaelen
Posted: Thu Mar 25, 2004 9:03 am** *Post subject:
------------------------------------------------------------------------
UFF !!
Verdammt is hier viel dazu gekommen ......
Tipp an alle (hab den Überblick verloren):
Auf Fotoshop kann man mit der Lupe ranzoomen und dann mit dem Radiergummi die Kanten sauber ausarbeiten, dass sieht dann viel besser aus. Vorausgesetzt ist natürlich eine gewisse Minimalauflösung.
(min. 100 Pixel pro Inch)
Und die Lichter in den Haaren ?
1. Eine eigene Ebene nehmen, dass vereinfacht alles imens.
2. Versucht die Schatten den Haaren etwas anzupassen, also nicht einfach einen Streifen über den Kopf ziehen.
3. Sobald wie möglich versuchen von den Filter-Lichteffekten wegzukommen. Wenn der Compi die Lichter macht lernt ihr nix dabei.
Ihr könnt es zwar benutzen aber nur wenn es ins bild geplant ist und nihct sofort auffällt. Ansonsten isses nur Effekthascherei.
Wenn man die Effekte selber macht isses zwar mehr arbeit, aber dann passt es auch zum Stil der zeichnung an sich.
help!
habe mich gerade mal an hotoshop versucht!
immer wenn ich eine neue ebene erstelle ist die so komisch kariert .. ist das normal? und wenn net, wie bekomme ich das weg?
lg tweee
trenchmaker
25.03.2004, 13:03
Du musst bei neuen Ebenen die Eigenschaft einstellen. Geh beim Ebenen-Fenster auf Eigenschaften (Pfeil ganz oben rechts) und klick drauf. Dann bei Hintergrund weiß oder schwarz einstellen, was du halt willst. Allerdings weiß ich nciht, was dir ne farbige Ebene bringt. Die meisten machen neue, weil sie ne transparente Fläche brauchen....
und dieses karierte ist transparent? blick durch dieses Program irgendwie gar ne durch :(
trenchmaker
25.03.2004, 13:35
Genau, das karierte zeigt, dass sich auf dieser Ebene /Fläche keine Farbinformationen usw. befinden. Das kannst du nutzen, wenn du nur einen Teil separat vom Bild einfärben/bearbeiten willst.
PS ist gar nicht so schwer. Du musst dich nur mal hinsetzen und dich intesiv mit beschäftigen und dir alles genau ansehen. Außerdem gibts für sowas ja den Thread. ^_^
hilfe... wie füge ich im photoshop hintergrundraster ein?
habe das nach ner anleitung gemacht aber mein raster vergrößert sich net automatisch wie es das eigentlich sollte sondern bleibt voll klein :(
Angel of Death
27.03.2004, 18:29
meinst jetzt das karierte beim transparenten oder das raster was man zur orientierung allgemein reinmachen kann?
habe raster im inet runter geladen... z.b. eins mit nem Mond!
Das ist aber ziemlich klein, soll aber anscheinend so eingefügt werden können dass es in mein bild passt!
Angel of Death
27.03.2004, 18:33
kannst du das bild nicht so vergrößern -> "Bild" -> "Bildgröße"
ich denke mal, dass du jetzt nen pic von Mond hast, was du als Hintergrund haben willst, oder?
hmmm.. ich versuche das mal ... ja, ist n mond mit himmel und soll wohl ne rasterfolie sein ?!?!
trenchmaker
27.03.2004, 18:40
@Twee
Wenn du es direkt in dem Bildteil einpassen willst, auf den du es haben willst, dann aktiviere die Ebene, auf der es sich befindet (davor Bild in das zu bearbeitende "reinziehen"/kopieren) und gehe auf "Bearbeiten-> Transformieren und dann -> Skalieren. Dabei drauf achten, dass du die Shifttaste beim Größerziehen der Ebene/des Rasterbildes mit der Maus gedrückt hälst, sonst verschieben sich die Proportionen. Das wäre auch noch ne Möglichkeit zu Angels Vorschlag.
Rikyou Moe
27.03.2004, 20:21
ich habe schon so vieles ausprobiert und ich weiß zwar wie man zu rastern kommt aber es geht nicht muss man vorher was einrahmen was man rastern möchte?
das habe ich gemacht geht immernoch nicht...kann mir einer helfen?
und ebenen?
wofür sind die?
und wie geht das?
ach ja ich habe photoshop 6.0
trenchmaker
27.03.2004, 20:40
"ich habe schon so vieles ausprobiert und ich weiß zwar wie man zu rastern kommt aber es geht nicht muss man vorher was einrahmen was man rastern möchte? "
*Sorry, aber ohne Zitat geht das hier man schlecht ^_^* Entweder du nimmst das Lasso und stellst die Toleranz niedrig ein, oder den Zauberstab (befindet sich beides in der Werkzeugleiste... kann man gar nicht übersehen), oder du machst es manuell mit dem Pinsel. Wenn du Flächen auswählst, dann kannst du diese Auswahl in eine neue Ebene einfügen (steht weiter oben im Thread, wie das geht oder beim Ebenenfenster unten rechts bei der Mülltonne links daneben raufklicken.). Wenn du Muster /Raster hast, kannst du diese unter "Bearbeiten" einfügen, diese werden dann gekachelt. Ansonsten die gescannte Folie einfügen in die Auswahl. Da gibt es tausend Möglichkeiten, da Photshop ja ziemlich flexibel ist in dieser Hinsicht.
und ebenen?
wofür sind die? Zum schnelleren und effektiveren Arbeiten. Auch Typografie wird auf eine neue Ebene gesetzt (automatisch), somit bleibt das Bild korrigierbar, ohne dass du immer alles von vorn machen musst.
und wie geht das?
Bild/ Raster kann auch direkt in das, was du rastern willst, reingezogen werden mit dem Verschieben-Werkzeug (ganz oben rechts in der Werkzeugleiste). Erscheint dann automatsich auf eine neuen Ebene (dafür sind die nämlich auch gut), und alles, was du dann nciht brauchst, kannst du einfach wegradieren.
@all Erinnerung: Lest euch die Posts der Vorgänger durch. Wer Probleme hat, hat die nicht allein... also macht euch erst schlau und fragt dann, sonst erscheinen Fragen doppelt und dann wundert man sich, warum es keine Antwort gibt.
Rikyou Moe
27.03.2004, 20:58
ich habe es mir durchgelesen..
wenn ich mit dem zauberstab was umrande und dann auf rastern gehe dann ist das grau und ich kann da nicht draufklicken....-.-
trenchmaker
27.03.2004, 21:42
Vielleicht falsche Ebene, auf der noch nichts drauf ist?
Rikyou Moe
27.03.2004, 21:54
*kopfkatzt*...
das wird nichts kapiere gar nichts und noch weniger...*heul*
habe sie gefunden 1000 dank!
Rikyou Moe
28.03.2004, 18:26
also habe nochmal ne frage...habe es geschafft!!
so zur frage..also
wenn ich auf rastern einfügen gehe dann taucht das raster doch auf..und was man nicht haben möchte radiert ma ja einfach weg aber was macht man wenn das raster zu klein ist ?
wenn man das vergrößert ist das so verschwommen....
was muss ich machen?
trenchmaker
29.03.2004, 11:37
Entweder den Schwellenwert unter Bild-Popup einstellen oder bei Filter auf Schärfen gehen (das ist aber an sich nur ne Quali-Verschlechterung). Im Endeffekt kannst du nicht allzu viel machen, da die Daten nicht aufgewertet werden können. Leider.
Rikyou Moe
29.03.2004, 12:40
das ist echt doof...wenn man das ausdruckt und dann nochmal vergrößert einscannt geht das dann?
trenchmaker
30.03.2004, 08:05
Also was ich dir empfehlen kann, ist die Größe so zu lassen, die Folienvorlage separat auf einen weißen Hg zu setzen, das Format beizubehalten und die Sache per tiff oder jpg zu speichern mit Auflösung 300-600 pixel/inch. Dann auf CD packen, zum Fotolabor zu gehen und die Sache ausbelichten zu lassen. die Quali ist besser (gestochen scharf) und auch wenns teurer ist, kannst du die Sachen dann einscannen und "aufblasen" (ergo größerziehen). Das funktioniert auch mit Fotos *manchmal gehts gar nicht anders*. Sollten die im Labor wegen dem Bild dan rummeckern, sag einfach, dass du zahlender Kunde bist, also sollen die sich nicht so haben. ^_^
hi
habe photoshop 6.0 bei ebay für 50 euro gesehen, sind die upgrades wichtig oder kann man auch mit 6.0 gut arbeiten?
lg tweee
Kann sein das die frage schon war und ich sie überlesen habe aber wie kann ich neue Muster speichern und diese dann verwenden? Das bekomm ich irgendwie nicht so wirklich auf die Reihe.
trenchmaker
05.04.2004, 11:27
@Twee PS für 50 Euro scheint eine gebrannte Version, sprich illegal, zu sein. würde ich dir nciht mepfehlen, da du damit auch nicht an die Upgrades kommst (die sehr wichtig sind, schon wegen der neueren Funktionen). Und wenn du wegen Upgrades zum Center Kontakt aufnimmst, könnte es passieren, dass du dann den Ärger hast.
@Kikyou Steht weiter oben. Schau einfach mal nach. Suchfunktion.
Kann man denn Photoshop oder so zum rumprobieren runterladen oder so?
ja kann man, auf www.adobe.de
lg tweee
welche wichtigen funktionen fehlen denn bei PS 6.0 ??
trenchmaker
07.04.2004, 11:10
welche wichtigen funktionen fehlen denn bei PS 6.0 ??
z.B. ein funktionstüchtiger Medienbrowser, einige Werkzeugspitzen-funktionen (imo kann man ab CS z.B. auch festgestellte bei Version 6 endlich größerziehen), es sind neue Filter dazugekommen (zumindest bei der Panther-Version/ OS X) und das Layout hat sich optisch den MX Programmen von Windows XP/ Panther /OS X angepasst. Das heißt, egal, ob man Adobe oder Macromedia handeln muss, die Oberfläche ist einem von den anderen Programmen vertraut.
Sephiroth's Angel
14.04.2004, 18:33
Ich krieg das mit den Ebenen nicht hin. :heul:
Ich weiß zwar, wie man eine einfügt, aber nicht, wie ich die verschiebe, so, dass meine Konturen oben sind. Das geht einfach nicht.
Und wie lösch ich alles weiße, so dass ich im Konturenbild wirklich nur die Konturen sehe und sonst nix? Ich komm mit dem Ding einfach nicht klar. -_-
Aaalso..........
hier isn schöner Guide mit Bildern ^-^
http://www.howtodrawmanga.com/tutorial/tutorial.html
Dadurch habs ich gelernt ^-^
Sephiroth's Angel
14.04.2004, 18:39
*hust* Du weißt genau, dass ich mit englisch nichts anfangen kann. Das find ich nicht ein bißchen witzig. -_-
*hust* Du weißt genau, dass ich mit englisch nichts anfangen kann. Das find ich nicht ein bißchen witzig. -_-
Mit vorsicht genießen ^-^
Damit ins deutsche Übersetzten lassen
babelfish.altavista.com
Ich kann doch nicht rklären :cry:
Sephiroth's Angel
14.04.2004, 18:46
Wie sol lich denn bitte was übersetzen, wenn ich nicht mal weiß, was ich übesetzen muß? :heul: Egal, ist schon gut.
Vielleicht kann's mir ja jemand anderes sagen, wie's geht. Ich warte einfach. :nick:
Hmm... ich probiers...
Also... du musst erstmal eine neue Ebene erstellen, (Menü Ebene -> neu -> Ebene) dann Klickst du auf die Ebene "Hintergrund" und machst aus ihr eine normale Ebene (Ebene ->Neu-> Ebene aus Hintergrund)
Mit der Ebene die Du vorher gemacht hattest machst du das exakte gegenteil... du klickst sie an, und machst sie zum Hintergrund(Ebene-> Neu-> Hintergrund aus Ebene)
Für den Rest brauche ich zwei Screenshots xD
http://www.cablenet.ne.jp/~japanime/howto/tutorial/cgt03a.jpg
Dort, wo die ebenen angezeigt werden gehst du oben auf "Kanäle" und klickst da den eingekreisten Button ^-^ Dann drückst du entfernen...
Die bemalte Ebene muss markiert sein!
Wenn danach die Linien so schwach sind, machst du das:
http://www.cablenet.ne.jp/~japanime/howto/tutorial/cgt04b.jpg
Du gehst dann wieder auf "ebenen" so, dass es dir wieder die Ebenen da unten zeigt, und klickst da drauf...
Bei dir ist das ein kariertes Kästchen, mit einer Checkbox daneben.
Dann nimmst du einen dicken Pinsel und Schwarz und ziehst über das gesamte Bild drüber...
Danach das Häkchen aus der Checkbox rausnehmen...
Dann machst du eine neue Ebene, die du zwischen den Hintergrund und die Outlines schiebst, und kannst losmalen erstmal O_o
So wie ich es dir gezeigt habe...
Das war sicher unverständlich
Sephiroth's Angel
14.04.2004, 19:06
Danke für die Mühe, aber ich geb's auf. Ich hab ganz andere Befehle.
Ich hab zwar ne zweite Ebene, auber wenn ich das mache, was zu sagst, setzt der mir nur irgendwelche roten Felder hinter die Ebene und löscht dann alles wieder. Egal. Dann eben nicht. -_-
Dann ist die zweitfarbe auf Rot gestellt................
Geh mal links, dort wo zwei Farben sind au so ein "Doppelviereck" Das so schwarz und weiß ist.
Ist das Bild schon farbig, oder isses schwarz weiß?
Sephiroth's Angel
14.04.2004, 19:11
@ Kamui
Schon gut. Hab ja gesagt, es klappt nicht. Also lass ich's. Bin zu blöd dazu.
@ Kamui
Schon gut. Hab ja gesagt, es klappt nicht. Also lass ich's. Bin zu blöd dazu.
Sag sowas nicht :patpat:
... nya am Anfang isses echt schwer, aber du kriegst das schon hin ^-^
Sephiroth's Angel
14.04.2004, 19:17
Wenn ich etwas nicht kann, kann ich etwas eben nicht. Damit ist die Sache für mich erledigt. Ganz einfach. Und sobald ich finde, wo das Programm gespeichert ist, schmeiß ich es auch gleich runter, damit ich meine Meinung auch nicht mehr ändere. Ich weiß blos noch nicht, wo sich das eingenistet hat. Ich such noch.
Trotzdem Respekt. Wer mit diesem Ding umgehen kann, sollte nen Preis bekommen. :shock:
System Id
23.04.2004, 03:27
hi
habe photoshop 6.0 bei ebay für 50 euro gesehen, sind die upgrades wichtig oder kann man auch mit 6.0 gut arbeiten?
lg tweee
6.0 hat eine Bazillion mehr Funktionen, als Du jetzt gerade brauchst. Für 50 Tacken ist es ein gutes Angebot, aber schau, dass Du das Originalhandbuch mitkriegst. Sonst ist es wohl eh ne Raubkopie.
Die Neuerungen in 7 und CS sind hauptsächlich für Fotobearbeitung interessant (Der Heiler und der Color Matcher z. B.). Für alle, die gar kein Geld haben, gibt es auch den kostenlosen Gimp für Windows und Linux: www.gimp.org
Photoshop ist um Längen besser, aber mit Paint Shop Pro kann sich das Teil imo messen. Und allen, die bei der Bildbearbeitung noch gar nichts checken: Google ist euer Freund. Es gibt zu allen Kandidaten gute Tutorials, da muss man sich halt einmal durchnagen.
Gruß, Id
trenchmaker
23.04.2004, 13:06
hi
lg tweee
6.0 hat eine Bazillion mehr Funktionen, als Du jetzt gerade brauchst. Für 50 Tacken ist es ein gutes Angebot, aber schau, dass Du das Originalhandbuch mitkriegst. Sonst ist es wohl eh ne Raubkopie.
halt einmal durchnagen.
Gruß, Id
Ich bin der Meinung, dass es das eh ist. Bei ebay wird wohl kaum einer seine Version, die im dreistelligen Bereich beim Euro verkauft wird, wohl kaum im Original für 50 Euro verkaufen. Ich bitte euch. :?
System Id
23.04.2004, 14:59
. Sonst ist es wohl eh ne Raubkopie.
Ich bin der Meinung, dass es das eh ist. Bei ebay wird wohl kaum einer seine Version, die im dreistelligen Bereich beim Euro verkauft wird, wohl kaum im Original für 50 Euro verkaufen. Ich bitte euch. :?
Es gibt aber auch hin und wieder das Glück, dass jemand da Presse- und Vorführversionen verscherbelt (also Originale). Das darf er zwar meist nicht, die Software ist aber original. Könnte natürlich auch originales Diebesgut sein und daran kann man in Deutschland kein rechtmäßiges Eigentum erwerben.
Gruß, Id
Also ich hab folgendes Problem: Ich hab seit kurzme Photoshop 7.0 und wenn ich mit Polygon-Lasso (eigentlich au mit den anderen Lassos) mei Bild umrande damit ich´s colorieren kann kommt dauernd "Warunung: Es sind keine Pixel zu mehr als 50 % gewählt. Die Auswahlkanten sind nicht sind nicht sichtbar."
Was soll das heißen und wie kann ich das ändern.
(Ich und technik :tropf: )
Ich danke schon mal im voraus.
Also ich hab folgendes Problem: Ich hab seit kurzme Photoshop 7.0 und wenn ich mit Polygon-Lasso (eigentlich au mit den anderen Lassos) mei Bild umrande damit ich´s colorieren kann kommt dauernd "Warunung: Es sind keine Pixel zu mehr als 50 % gewählt. Die Auswahlkanten sind nicht sind nicht sichtbar."
soweit ich des kenne, bedeutet das, das du zu wenig auswahlö hast. Wo sind denn noch probs mit photoshop? am besten mal ein pic posten, wo des problem ist, mit weiß ausblenden
@ Sephiroth's Angel verschieben in dem du das bewegen tool nimmst.
alles weiße ausbelnden, da nimmst du den komischen magischen markierer und denn kannst du oben die Auswahltolleranz einstellen und ob er eine oder alle ebenen benutzen soll
Vielleicht ist unter "Weiche Auswahlkante" ein zu hoher Wert eingestellt? Mal auf "0" stellen und sehen was passiert. Falls es nicht daran liegt... *grübel* ... wüsst ich jetzt so spontan auch nicht woran sonst (Profi müsste man sein!)
trenchmaker
30.04.2004, 23:52
@Crazy Falsche Ebene vielleicht? Arbeitest du überhaupt mit Ebenen? Weiche Auswahlkante ist tatsächlich möglich.
Wenn du sehen willst, warum das Pog rumspackt, geh in den Maskierungsmodus (in der Werkzeugleiste ganz unten (zwei Kreise nebeneinander... über dem Modi-Wechsler) und mach das da.
Mit weiß und schwarz im Werkzeugspitzen- Werkzeug *toller Satz* kannst du jeweils Fläche auswählen bzw. wegnehmen in der Auswahl. Rot steht für MASKIERT (wird nicht ausgewählt), weiß/freie Fläche für ausgewählt. Wenn du den Modus in Normal wechselst (linker Kreis), dann erscheint die freigestellte Fläche als Auswahl. Umständlicher, aber präziser... weiche Auswahl geht auch, je nachdem, welche Sptize du gewählt hast.
System Id
01.05.2004, 15:14
PS ist nicht für schnellen Einstieg, sondern eher hohe Produktivität gedacht. Ich empfehle Dir und allen anderen immer noch, sich einmal die Grundlagen anzulesen, z. B. http://www.pixelprisma.de/photozauber/praxis/grundlagen/grundlagen.pdf (PDF, ca 2,5 MByte).
Gruß, Id
Sephiroth's Angel
07.05.2004, 15:17
Wenn ich Flächen lösche, wird alles so weiß/grau kariert
Wie kann ich es anstellen, dass die "gelöschten Bereiche" einfach nur als weiß dargestellt werden? :heul:
trenchmaker
08.05.2004, 00:29
@Sepi Wenn du ein neues Dokument /Ebene öffnest, dann stell Hintergrund weiß ein und nicht transparent, das hast du wohl gemacht, denn sonstn wärs net so. Oder als tiff oder gif gespeichert, da diese formate auch transparenzen einbeziehen.
Findest du allgemein bei Hintergrund-Optionen oder du musst halt einfach neue Ebene unter die packen, auf der du arbeitest (Doppelklick auf die Hintergrund-Ebene mit Schloss löst dieses -> aus HG-Ebene wird Ebene 0) und machst die weiß (wie oben beschrieben).
Ich hoffe, das war verständlich??
*das neue Indesign anstarrt.... die Säcke... die ham bei Apple geklaut! Egal.... grummel*
Sephiroth's Angel
11.05.2004, 18:25
@ Trench
Ich finde diese "Hintergrundoptionen" nicht. wo sind die? :heul:
Ich finde zwar Ebenenoptionen, aber keine für den Hintergrund.
Hab das letzte Bild einfach mit diesem Karierten coloriert. Aber das Wahre ist das wirklich nicht.
Nur ist es jetzt jedesmal wieder so, egal, wieviel Bilder ich auf mache.
trenchmaker
12.05.2004, 10:00
@Sepi Muss am Dateityp liegen.... ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. --> Ich frag mal nen Dozenten, der muss das wissen. Kann sein, dass was bei deinen Voreinstellungen was net funzt.
Sephiroth's Angel
12.05.2004, 11:19
@ Trench
Gnah.. liegt vielelicht daran, dass ich ne ältere Version von Photoshop hab. Das ist ein bißchen anders. :peinlich:
Am Dateityp lieg's aber nicht, denn ich hab jpeg genommen. Wie immer. :kratz:
Ich hab's noch mal neu gemacht und wie du gesagt hast, auf die Notlösung zurückgegriffen und die Hintergrundebene einfach da gelassen.
Dann bleibt sie auch weiß.
Was mich nur wundert, wenn ich sie einmal weg mache und dann eine neue als Hintergrund definier, dann ist sie nicht mehr weiß, sondern kariert. Und da weiß ich eben nicht, warum. :heul:
trenchmaker
12.05.2004, 12:16
Ja, da erscheint doch dann nen neues Fenster für die neue Ebene, wo du auch nen Namen vergeben kannst. Unten links im Fenster kannst du die Eigenschaften für die Ebene (Farbe einstellen). Da rauf gehen und weiß eingeben. Welche Version hast du denn? 5.5?? Da müssts auch gehen.... eigentlich. Wenns gar net funzt, schick mir per PM deine e-mail addy, dann mach ich dir screen shots. die sind idiotensicher zum Nachverfolgen ne.
Sephiroth's Angel
13.05.2004, 06:47
Also, ich hab 6.0. Aber so richtig klar komm ich damit echt nicht. :peinlich:
Hab aber das gefunden, was du meinstes. :nick:
Da hab ich auch "ohne" eingestellt. Dann sollte es ja eigentlich keine Farbe haben., oder? :kratz:
Aber mein Prob ist die Darstellung dieses "ohne Farbe". Es wird immer in kariert angezeigt. Egal, auf welcher Ebene.
Wo findet man die Einstellung, um das wegzubekommen? :heul:
Da hab ich auch "ohne" eingestellt. Dann sollte es ja eigentlich keine Farbe haben., oder? :kratz:
Aber mein Prob ist die Darstellung dieses "ohne Farbe". Es wird immer in kariert angezeigt. Egal, auf welcher Ebene.
hm, soweit ich weis, bedeutet das weiß/grau karierte, das der hintergrund transparent ist, was bei den meisten dateiformaten als weiß gespeichert wird.
System Id
18.05.2004, 18:41
Nirgends, das gehört so. Wenn Du einen weißen Hintergrund willst, dann fülle die Hintergrundebene weiß und blende sie nicht aus (das Auge im Ebenenfenster). Wenn Du den Hintergrund schon gelöscht hast (hört sich so an), dann füge ganz unten eine neue Ebene ein und fülle diese komplett weiß.
Dass Du mit PS6 nicht sofort klarkommst, muss Dir nicht peinlich sein, aber ohne eine strukturierte Einführung (siehe meine anderen Postings) wirst Du alle paar Pinselstriche eine neue solche Frage haben.
Ein Tip noch: Arbeite während der Bilderstellung immer mit *.psd-Dateien und wandle erst am Ende nach JPEG um, sonst hast Du bei jedem Speichervorgang kumulative Kompressionsverluste.
Gruß, Id
Sephiroth's Angel
18.05.2004, 18:45
Das Prob hat sich inzwischen geklärt. :victory: Trotzdem danke. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/ukya.gif
Ein Tip noch: Arbeite während der Bilderstellung immer mit *.psd-Dateien und wandle erst am Ende nach JPEG um, sonst hast Du bei jedem Speichervorgang kumulative Kompressionsverluste.
Eh.. auf gut deutsch, die Ebenen verschieben sich, oder? :peinlich:
Das ist mir zumindest mal passiert. :heul:
System Id
18.05.2004, 18:51
Das Prob hat sich inzwischen geklärt. :victory: Trotzdem danke. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/ukya.gif
Eh.. auf gut deutsch, die Ebenen verschieben sich, oder? :peinlich:
Das ist mir zumindest mal passiert. :heul:
Nein. Auf gut deutsch: JPEG ist eine verlustbehaftete Kompression. Jedesmal, wenn Du ein JPEG öffnest, änderst und dann wieder speicherst, geht ein bisschen mehr Bildinformation verloren, die Artefakte werden unnötig groß. Schau Dir mal an, was JPEG ist, dann verstehst Du auch, wozu das alles gut ist.
Gruß, Id
Sephiroth's Angel
18.05.2004, 19:22
Hn.... :kratz:
Aber zwischendurch als jpeg speichern wäre doch total unlogisch, oder? :kratz: Immerhin speichert man so nicht die ganzen Ebenen ab und kann damit dnan nicht mehr weiterarbeiten. Also sooooo was mach ich nicht. XD
Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass es herbe Quali-Verluste gibt. Jesses... :shock: Teilweise werden meine Bilder an die 500 KB an jpeg groß, wenn ich ne Quali haben will, auf der man noch einigermaßen was erkennt. http://mindscraps.com/s/kao/otn/plaugh1.gif
HotaruYagami
19.05.2004, 10:48
Eine PS Frage: Wie kann ich diese Blasen machen? Ich find die voll cool, aber ich weiss nicht wie das geht... :wie:
trenchmaker
19.05.2004, 22:22
@Hotti... Da kannst du auch Fragen, wie man aus Wasser Brot macht. :smirk2: Welche Blasen meinst du denn??? --> auf solche Fragen kann ie einer antworten, weil alle nur Bahnhof verstehen... lach. Blasen gibts viele. Blaue, grüne, bunte, große, kleine, transparente, welche mit Aufblaseffekt, wässrige, die farbenfrohen zum Seifenblasen, Glitzerblasen... ich hoffe du verstehst, was ich mein. -_-
HotaruYagami
20.05.2004, 11:56
@Hotti... Da kannst du auch Fragen, wie man aus Wasser Brot macht. :smirk2: Welche Blasen meinst du denn??? --> auf solche Fragen kann ie einer antworten, weil alle nur Bahnhof verstehen... lach. Blasen gibts viele. Blaue, grüne, bunte, große, kleine, transparente, welche mit Aufblaseffekt, wässrige, die farbenfrohen zum Seifenblasen, Glitzerblasen... ich hoffe du verstehst, was ich mein. -_-
Naja, Sefie hat im aktuellen Bild welche, so pinke Blase haltr, solche hab ich schon öfter gesehen...aber ich weiss nicht wie man die macht!
SA hat von fuuma einach einen Blasenhintergrund bekommen, dessen Farbe sie immer ändert ^^"
Sephiroth's Angel
20.05.2004, 12:01
Die hier (http://www.taladas.de/php/Galerie/images/image864).
Oh, ja, ja, ja. Ich will auch wissen, wie man die macht. :nick: Meine hab ich von fuuma bekommen. Aber selber kann ich's leider auch nicht. :peinlich:
Es muß sicher wieder irgendein Filter benutzt werden, oder? *mit den Dingern total auf Kriegsfuß steht* http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/ayasi.gif
edit:
@ Kamui
*lol* Du warst 2 Minuten schneller als ich.
Sagte ja, dass ich den Hintergrund von fuuma hab. Aber er hat sie auch mit PS gemacht, so weit ich weiß. :kratz:
trenchmaker
20.05.2004, 12:54
Das sind Differenz-Wolken mit Leinwandstruktur (soweit ich das sehen kann... Struktur jedenfalls), dann entweder Bewegungsunschärfe als Filter oder der Windeffekt (Winkel richtig einstellen net vergessen) für den BG und die Blasen... Erstmal sind die immer gleich, imo einfach fertige Blasen auf ne neue Ebene packen und die Größe skalieren (findet ihr bei Bearbeiten).
Ich würd einfach eine runde Grundfläche (neue Ebene!) mit einer Farbe füllen
1. Rechtsklick Auswahlwerkzeug --> da gibts auch Kreise
2. Shifttaste beim Aufziehen gedrückt halten, dann wirds auch rund
3. Bearbeiten -> Fläche füllen... Dann einfach von einer Seite z.B. mit dem "Nachbelichter" rangehen (unten, seitlich, je nachdem woher das Licht kommt) für die dunkleren Partien, bei den helleren einfach Abwedler. Die Lichtpunkte könnt ihr separat mit dem Airbrushtool setzen.
Oder: Kreis machen, nen paar Effekte rein und dann einfach bei Rendering-Filter 3-D Transformation wählen...
*lalala...*
HotaruYagami
20.05.2004, 17:41
Das sind Differenz-Wolken mit Leinwandstruktur (soweit ich das sehen kann... Struktur jedenfalls), dann entweder Bewegungsunschärfe als Filter oder der Windeffekt (Winkel richtig einstellen net vergessen) für den BG und die Blasen... Erstmal sind die immer gleich, imo einfach fertige Blasen auf ne neue Ebene packen und die Größe skalieren (findet ihr bei Bearbeiten).
Ich würd einfach eine runde Grundfläche (neue Ebene!) mit einer Farbe füllen
1. Rechtsklick Auswahlwerkzeug --> da gibts auch Kreise
2. Shifttaste beim Aufziehen gedrückt halten, dann wirds auch rund
3. Bearbeiten -> Fläche füllen... Dann einfach von einer Seite z.B. mit dem "Nachbelichter" rangehen (unten, seitlich, je nachdem woher das Licht kommt) für die dunkleren Partien, bei den helleren einfach Abwedler. Die Lichtpunkte könnt ihr separat mit dem Airbrushtool setzen.
Oder: Kreis machen, nen paar Effekte rein und dann einfach bei Rendering-Filter 3-D Transformation wählen...
*lalala...*
Danke, Trenchi!
@Sefie: Gut, dass ich dich nicht gefragt hab, du wusstest es also auch nicht,^^!
trenchmaker
20.05.2004, 18:40
@Hotti ist bloß ne Idee, geht bestimmt noch anders, aber so isses am leichtesten. Ansonsten kein Problem... :smirk2:
Sephiroth's Angel
20.05.2004, 20:42
Hab auch mal wieder ne Frage... :peinlich:
Wenn ich ein Outline-Bild colorieren will, benutz ich ja dieses Kanal-Dinsda und lösche die ganzen weißen Flächen. Das klappt eigentlich ganz gut.
Aber wie mach ich das, wenn ich z. B. ein Bild habe, dass schon teilweise Farben hat, aber ich trotzdem den weißen Hintergrund löschen will?
Mache ich es genauso so wie bei nem s-w-Bild, dann sind alle Farben hinüber und sehen völlig spröde aus. Wie kann ich einfach nur den weißen Hintergrund löschen, ohne, dass die Farben drunter leiden? :wie:
trenchmaker
20.05.2004, 20:51
Zauberstab-Werkzeug? --> wenn net, schick mir mal nen Screenshot von deinem Desaster ^_^ ....
Sephiroth's Angel
20.05.2004, 21:35
Öhm.. kann ich dir noch nicht schicken. Ist noch lange nicht fertig, weil ich zwischendurch wegen der Hand immer mal Pause machen muß. :peinlich:
Okay, ich mach den Zauberstab an, klick auf die weiße fläche und dann wabbelt das Bild so.
was mach ich dann? Welche option muß ich benutzen? :wie:
Da sind 4.
Neue Auswahl
Der Auswahl hinzufügen
Von Auswahl subtrahieren
Schnittmenge mit Auswahl bilden
*seufz*
Kann da nicht einfach "Auswahl löschen" stehen? :peinlich:
Öhm.. kann ich dir noch nicht schicken. Ist noch lange nicht fertig, weil ich zwischendurch wegen der Hand immer mal Pause machen muß. :peinlich:
Okay, ich mach den Zauberstab an, klick auf die weiße fläche und dann wabbelt das Bild so.
was mach ich dann? Welche option muß ich benutzen? :wie:
Da sind 4.
Neue Auswahl
Der Auswahl hinzufügen
Von Auswahl subtrahieren
Schnittmenge mit Auswahl bilden
*seufz*
Kann da nicht einfach "Auswahl löschen" stehen? :peinlich:
Entf. auf der Tastatur drücken? O_o
Sephiroth's Angel
20.05.2004, 22:06
Okay, probier ich nacher gleich mal aus. :nick:
*immernoch an den Schattierungen sitzt und noch ewig und 3 Tage braucht* -_-
Das ist dann wahrscheinlich Photosghop Elements oder was anderes...Elements kostet im Laden 99€ und hat soweit ich weiß alle 'wichtigen' Werkzeuge (bloß keine Filter und sowas...aber da bin ich mir auch nicht ganz siecher...)
PS Elements hat dieselben Filter wie PS 7 ^^
Du hast aber schon recht, da ist ansonsten alles bei, was man braucht. Obwohl ich finde, dass man mit PS 7 besser colorieren kann, da die Pinseleinstellungen mehr verschiedene Optionen zulassen (zB auch noch den Fluss, Rundheit. etc)
trenchmaker
23.05.2004, 14:45
@Nagini Die besten Funktionen lassen sich aber immerhin auch bei diesem Programm nciht voll nutzen, egal, wie gut man ist, wenn man kein GT hat. Druckempfindlichkeit contra Maus... da wird man schon sauer, wenn man sieht, was mit Gt alles möglich ist... und es dauert weniger.
@Sepi Ich frag mich, warum du überhaupt in den Kanälen arbeitest. Die Auswahl kannst du auch so speichern und Kanäle sind ein bisschen schwerer als Ebenen... ich habs bis jetzt nur genutzt, wenn man ein Photoalbum/Gegenstände faken sollte imo per PS erstellen sollte, da die Kanäle klasse sind beim Schwellenwerteinstellungen und Reliefbearbeitung.... *grübel*
@trenchmaker
Ja, das meine ich auch ^^ Also, wenn man mit GT arbeitet.
Sephiroth's Angel
23.05.2004, 21:04
@ Trench
Ehm.. na ja.. die Kanäle muß ich doch benutzen, wenn ich die ganzen weißen Flächen löschen will, eh.. oder? :peinlich: *ich hab doch keine Ahnung davon*
Oder geht das etwa auch einfacher? :shock:
trenchmaker
24.05.2004, 10:44
@Sep natürlich nciht. Da gehst du auf auswahl und klickst auf Farbbereich wählen. Da kannst du alle weißflächen auswählen und die komplett miteinem Mal löschen.
Ich wunder mich schon die ganze Zeit, was du mit den Kanälen friemelst. -_- oh mann.... lach
Sephiroth's Angel
24.05.2004, 19:28
@ trench
Danke, danke, danke! Du hast recht! So geht das ja wirklich viel, viel leichter. Vor allem, geht so nicht ein bißchen von der Farbe flöten und ich muß nicht hinterher alle schwarzen Stellen noch mal übermalen! Daaaanke!!! http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/wai.gif http://smilies.jeeptalk.org/kao/otn/ptshy.gif
trenchmaker
25.05.2004, 14:12
Kein Problem ^_^ Beuh, in der April-Ausgabe der PAGE war nen Lehrgang für PS CS auf CD. Wer also im Kiosk noch die erwischen sollte, kauft sie euch!!!
Sephiroth's Angel
31.05.2004, 14:43
Trench!!! :heul:
I need your help again!! http://smilies.jeeptalk.org/kao/msroom/m-u-n.gif
Wenn ich auf einer ebene (z.B.) ein paar Flächen blau ausgemalt habe, ist es dann möglich, diese Farbe zu makieren und alle blauen Flächen z.B. in rot umzuwandeln?
Ich hab's bei Farbbereich versucht, aber irgendwie geht das nicht! http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_toho.gif
Fuuma-sama
31.05.2004, 15:04
@ Sephi
Wenn du die stellen mit dem "zauberstab" markierst müsste es eigentlich gehen, ich würde es jedenfalls so machen :wink:
Sephiroth's Angel
31.05.2004, 15:12
@ fuuma
Hab ich versucht. Aber ich mach grad das (http://www.taladas.de/php/Galerie/images/image863) hier.
Und wenn ich da mit dem Zauberstab ran geh, markiert der mir immer nur einzelne Bereiche. Das dauert wirklich ewig, bis ich die alle angeklickt hab. Kann man nicht irgendwie die gesamte Farbe auf einer Ebene ändern?
Ich hab auf meinem Easyphoto eine Option für "Farbtonänderung". Da gibt man einfach einen Zahlenwert ein und der Farbton des gesamten Bildes ändert sich. So änder ich auch immer die Farben der Hintergründe. Gibt's hier nicht auch irgendwo so was? http://www.computerpannen.com/cwm/kao/msroom/m-hate.gif
Metallix
02.06.2004, 18:48
@seph
Also, wenn ich das Problem jetzt richtig versteh, würd ichs so machen:
Du machst nur die Ebenen sichtbar, die du bearbeiten willst. (Also im Fenster, wo die Ebenen aufgelistet sind, das Auge bei der betreffenden Ebene aus-/an- klicken)
Dann gehst du auf "Auswahl" -> "Farbbereich auswählen" und klickst auf die entsprechende Farbe. Alles was sichtbar ist und diese Farbe trägt wird markiert.
Jetzt zum einfärben nur noch den Farbeimer, mit der Toleranz auf 255 gestellt und "Alle Ebenen" markiert, in einer beliebigen markierten Stelle benutzen und alle markierten Bereiche erhalten die gleiche Farbe. ( mann, was ein Satz o_O;)
HotaruYagami
03.06.2004, 11:32
Fragen:
- Wie stellt man Glas am besten dar? Ich will für ein Bild eine Spiegelung an ein Fenster malen, aber ich hab keine Ahnung wie...
- Kann man mit einem Tool Tropfen machen?
- Wie rastert man? Ich hab son paar Füllsachen gefunden, aber kann man auch Punktraster oder so machen?
Metallix
03.06.2004, 21:32
Das Spiegelbild im Fenster würde ich ersteinmal leicht transparent darstellen. Das machst du am besten, wenn du die Ebene, in der sich das Spiegelbild befindet transparent machst. Es ist also am besten, wenn das Spiegelbild auf einer extra Ebene ist als das restliche Bild. Danach würde ich noch ein wenig mit den Filtern rumprobieren. Da findet sich sicher was...
HotaruYagami
04.06.2004, 19:45
Na dann muss ich wohl doch endlich mal lernen, mit Ebenen zu arbeiten... :roll:
trenchmaker
04.06.2004, 23:08
@Sepi Ich hab kaum noch Zeit für sowas. Wenns wichtig iss, BITTE PM, auf die achte ich leider gottes mehr.
Ansonsten kurze zusammenfassung.
Wenn du eine Ebene komplett umfärben willst (imo die iss blau, du willst sie rot.).
Guck mal unter den Gradiationskurven im Menü, da sind noch zwei Punkte zu den Farben (sorry, ich sitz grad an nem PSlosen PC *drop und schäm*). Das untere von beiden musst du nehmen, da im Fenster befindet sich unten rechts ein Kasten (färben). Den anklicken und dann die passende Farbe wählen. Alles natürlich auf der aktiven Ebene.
Empfehlung, die man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen sollte:
Galileo Photoshop- Buch für 49,90 inklusive Tutorial-CD Das Buch und die CD sind idiotensicher und beantworten alle Fragen restlos. Ich jedenfalls kanns nur dringenst empfehlen!!!! ---> selbst daraus am meisten gelernt hat. Das Ding ist sowohl für blutige anfänger (Hotti *g*), als auch für Fortgeschrittene (da fällt mir keiner so wirklich ein... fumma?... fast... ^_^).
Bisou, Trench
Maruku-San
05.06.2004, 17:18
Na ja ich hab Adobe Photoshop Elements 2.0 und bin damit sehr vertraut.
Jedoch eigentlich nur, was Grafik-Gestaltung mit Transparenz angeht.
Sprich Designs, Banner, Buttons, Avatare u.v.m.
Des weiteren, wer eben z.B. mit Rasterfolie computertechnisch arbeiten will, dem könnte bei diesem Programm mit den Filtern und Brushes beibeholfen werden.
Und manche Manga-ka arbeiten ja schließlich auch mit der Photoshop-Reihe weil schlicht und einfach die Möglichkeit von "Ebenen" gewährleistet ist.
Deswegen sollte man sich von vorne an, was gutes anschaffen.
Mit Paint und Picture it! kommt man nicht weit..
Greez
Mark
HotaruYagami
05.06.2004, 18:37
Naja, mit Paint hab ich bisher nur spasseshalber gearbeitet, aber Ps ist natürlich eine ganz andere Liga, ich entdecke immer wieder neues, grad gestern hab ich einen tollen Filter entdeckt!
Aber ich muss noch viiieeel lernen...
Mangaka*Buhri*
06.06.2004, 13:14
ich habe gemerkt das man wenn man alles ausprobiert und notizen macht bei photoshop viel leichter ist es zu begreifen
trenchmaker
06.06.2004, 15:36
Adobe bietet nen Schülerpaket, wo auch der Illustrator usw. schon drin sind. Das ist net teuer (230 Euro?) und man halt halt gleich alles. Anstatt illega die Versionen zu ziehen bzw. die teuren Versionen kaufen zu müssen.
Paint halt ich für Schwachsinn und wenn man Rastefolie einscannt, isses das beste, wenn man die entweder in "Muster" reintut oder jeweils auf ne separate Ebene setzt und alles wegradiert/maskiert, was net gebraucht wird... selbst nach 6 Jahren findet man (z.B. ich) immer wieder funktionen, die sich besser machen.
Z.B. Wunderwerk "Aktionen". ^_^
HotaruYagami
06.06.2004, 19:56
ich habe gemerkt das man wenn man alles ausprobiert und notizen macht bei photoshop viel leichter ist es zu begreifen
Das stimmt, denn ich finde dien Hilfe ist fürn Arsch... :roll:
Maruku-San
06.06.2004, 20:49
Kann man so sagen.
Aber wenn man sich mal ausgibig mit Photoshop 2Stunden hinsetzt und sich die Zeit wirklich nimmt..
Dann hat men den Bogen mit allem schnell raus..
Greez
Mark
Sephiroth's Angel
08.06.2004, 17:21
Also erstmal.. DANKE FÜR DIE HILFE!!!! http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/ptrose.gif
Ohne diesen thread hier würd ich nicht ein Stück weiterkommen. -_-
Eh.. trotzdem wieder mal ne Frage. :peinlich:
Ich habe jetzt eine GIF-Datei geöffnet, weil ich da einen hintergrund einfügen wollte, aber das Prob ist, ich habe keinerlei Zugriff auf die ebenen. Ich kann weder eine neue erstellen, noch die vorhandene bearbeiten.
Die Ebene wird auch nicht als "Hintergrund" betitelt, sondern als "indiziert". :shock:
Gibt es keine Möglichkeit, da was dran zu machen? :heul:
trenchmaker
09.06.2004, 10:14
Wechsel mal in Adobe Image Ready... da kannst du dir die Sachen anschauen und auch bearbeiten... um zu wechseln, einfach ganz unten in der Werkzeugleiste den rechten frame anklicken.
Ich schau mir das mal an... indiziert??? ---> wo hast du das überhaupt her? Ausm Netz gezogen?? -_-
*Sep´s Kopf rüffel... *
Metallix
09.06.2004, 12:03
Soweit ich weiß, ist das Bild "Indiziert", wenn nur bestimmte Farben zugelassen sind. So speichert z.B ein Gif-Bild nur eine ausgewählte Farbpalette um Speicherplatz zu sparen. Und weil Gifs keine Ebenen speichern können, lässt dich Photoshop auch keine erstellen.
Wechsel einfach in einen anderen Farbmodus und alle Probleme sind vom Tisch: Oben in der Aufgabenleiste: Bild -> Modus -> RGB-Farbe
:wink:
trenchmaker
09.06.2004, 13:32
Natürlich speichert GIF Ebenen -_-
Sephiroth's Angel
09.06.2004, 14:24
@ Trench
Hey, es war ein gaanz normales Bild. :peinlich:
*auf Ava deut* Nix schlimmes oder so. XD
Aber mien PS wollte das halt einfach nicht. :heul:
Auf das "woanders öffnen" bin ich dann auch irgendwann gekommen. *SA's Hirn steht bei diesem Wetter wieder auf Sparr-Modus* http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirolp_as.gif
Ich hab's mal so gemacht, wie du gesagt hast, aber dann hatte ich das Prob, dass auch die Hautfarbe gelöscht wurde. :shock: *Luft anhält*
Aber ich hab ja so nen PS-Ableger.
Mien komisches Easy-Photo. XD Ist mein Scannerprogramm. Dann hab ich's da in JPEG umgewandelt.
Zum Glück hat fuuma mir dann noch geholfen. :victory:
Gnah.. und nochmals sorry, wenn immer so dumme Fragen kommen, aber ich hab's irgendwie wirklich nicht so mit PS. :peinlich:
trenchmaker
09.06.2004, 14:29
Ich denk mal dafür ist der Thread da oder??? Für dumme Fragen imo :smirk2: Und wenn du keine stellst, machts nen anderer. ^____^
Ich mach grad nen Broschüren-Dummy in PS, der wird dann als EPS gespeichert und in Illustrator nachgebaut, als PDF gespeichert und dann zur Probe weggeschickt.... als ich die Reihenfolge das erste Mal gehört hab, dacht ich die wollen mich veräppeln --> ein wenig zu .... kompliziert? *_* Des net moag.... egal. *g*
Metallix
09.06.2004, 16:03
Natürlich speichert GIF Ebenen -_-
Erstell mal mit Photoshop ein Bild, dass mehrere Ebenen besitzt. Dann speicher es als .gif ab. Wenn du es dann wieder mit PS öffnest, hast du nur noch eine Ebene, folglich unterstützt das .gif-Format keine Ebenen. Oder seh ich das falsch? Gif-Bilder speichern Frames von Animationen, aber das sind ja keine Ebenen.
...aber ich lass mich gern zu etwas besseren belehren. :kratz:
trenchmaker
09.06.2004, 23:48
Öffne mal nen Gif in Imageready, da wird dir das gif wieder mit Ebenen aufgeschlüsselt... zumindest erstell ich so immer meine Gif-animationen... --> Ebenen anwählen, die sichtbar sein sollen im Frame und so weiter und so fort.... imo erscheinen natürlich nur die, welche auch wirklich verwendet wurden, aber prinzipiell stellt IR dir die dinger da. .... *grüblz*
Metallix
10.06.2004, 12:06
Okay, mach mal das:
Öffne Image Ready.
Erstelle ein neues Projekt.
Du hast zu beginn eine Ebene.
Mal mit dem Stift irgentwas hin.
Erstelle eine neue Ebene.
Mal auf die neue Ebene etwas mit ner anderen Farbe.
Jetzt sind es 2 übereinanderliegende Ebenen, richtig?
Speicher als Optimiert-Version im Gif-Format.
Schliesse das Projekt. Öffne die erstellte Gif-Datei mit Image Ready.
Bei mir war es nur noch eine Ebene. Image Ready konnt es nicht mehr in
die beiden früheren Ebenen aufschlüsseln.
Image Ready kann Ebenen erstellen, aber diese nur im PSD-Format speichern. Oder poste doch mal ein gif, dass ich mit IR öffnen kann und er zeigt mir mehr als eine Ebene an.
trenchmaker
11.06.2004, 09:13
Die frames werden als ebenen aufgeschlüsselt. So hab ich mein End-Projekt im ersten Sem gemacht. -_- ehrlich gesagt, habsch jetzt keine Lust, mich über Image Ready mit dir zu streiten... a) weil ich in Wien bin und mein PC in Berlin steht b) Image Ready ist net PS, wir bewegen uns also nah am OT c) guck mal bei www.b4k4-ni.de/rforum. Mein Ava hat glaubsch 8 Ebenen. Die sind aber nicht sichtbar, trotzdem mitgespeichert. --> hoffe ich zumindest. Öffne mal in IR und gucks dir an. So.... wenn ich mich jetzt immer noch irre, sorry, ich nehm alles zurück. :smirk2:
Damit das mal nen ende hat, ne.
HotaruYagami
19.06.2004, 16:24
Frage: Kann ich ein Bild meinetwegen nur mit braun und schwarz colen und dann mit einem Klick alles in Blau und schwarz ändern?
trenchmaker
19.06.2004, 17:05
@Hotti Mach das Bild, aktiviere die Ebene, auf der sich das befindet und geh dann unter Bild -> auf Farbton/Sättigung und im unteren rechten Menüteil das Kästchen für Färben aktivieren. Fertsch
HotaruYagami
19.06.2004, 20:42
@Hotti Mach das Bild, aktiviere die Ebene, auf der sich das befindet und geh dann unter Bild -> auf Farbton/Sättigung und im unteren rechten Menüteil das Kästchen für Färben aktivieren. Fertsch
Hui, danke, PS ist geil, jojojo, XD !
trenchmaker
19.06.2004, 20:47
Kein Prob. Du kannst die einzelnen Farben auch über die Gradiationskurven herausziehen bzw. pushen. Musst du nur oben im Fenster wo RGB/ CMYK steht, die Kurven bearbeiten.
Vorteil: Das Bild verliert weniger Bildinformationen. Die Übergänge werden feiner. Iss aber schon etwas schwieriger...
HotaruYagami
20.06.2004, 13:48
Kein Prob. Du kannst die einzelnen Farben auch über die Gradiationskurven herausziehen bzw. pushen. Musst du nur oben im Fenster wo RGB/ CMYK steht, die Kurven bearbeiten.
Vorteil: Das Bild verliert weniger Bildinformationen. Die Übergänge werden feiner. Iss aber schon etwas schwieriger...
Hm, schwierig ist nix für mich... :oops:
wieso funzt der "magische" radierer net immer??
Sephiroth's Angel
22.06.2004, 22:31
Ist es bei dir auch so, dass der ab und an noch weiße Stellen hinterlässt? :wie:
Ist es bei dir auch so, dass der ab und an noch weiße Stellen hinterlässt? :wie:
jop :(
trenchmaker
23.06.2004, 09:22
Oben in der Leiste gibt es die Möglichkeit, die toleranz höher einzustellen. wenn nicht alles ausgewählt wird, dann ist die Toleranz zu klein.
Der Magische Radiergummi wählt imo Pixel aus und welche, die im gleichen Farbbereich liegen. Beim Hochschrauben der Toleranz wird so auch der Farbbereich größer.
Steht übrigens auch in der Hilfe von PS. :peinlich: Falls es imma noch nciht klappen sollte, nehmt den Zauberstab und geht auf Farbereich auswählen. Geht genauso. Im Endeffekt. ^_^
DarkEthan
23.06.2004, 18:06
heyho
hab ma ne frage zu der option auswahl-> farbbereich auswählen.
irgendwie gibts die option bei mir nicht ( PS 5.0 Limited Edition ) oder muss man davor was besonderes einstellen? will auch die weissen flächen wegbekommen....
plz help^^
trenchmaker
23.06.2004, 19:37
Farbbereich auswählen ist unter Auswahl in der Taskleiste. Ich weiß net, obs bei ner special-Edition net funzt, aber da es ne Grundoption darstellt, müsste das eigentlich gehen :kratz:
So macht mans:
Pipette nehmen und damit auf den weißen Bereich klicken. Dann je nach dem, wie gut die Quali der Outlines usw. ist, den Toleranzbereich bei Auswählen hochschrauben.
Nach der Pipette auf Auswahl -> Farbbereich auswählen gehen. Im Fenster erscheint dann der gewählte Bereich. (bitte auch im Pop- Up Auswahl anklicken, sonst sieht man die Bereiche net). Das wärs. Auf OK gehen und fertsch.
DarkEthan
24.06.2004, 15:03
jo genau, nach der pipette hörts auf, hab bei Auswählen nur die Optionen:
-alles auswählen
-auswahl aufheben
-auswahl umkehren
-weiche auswahlkante
-auswahl verändern
-auswahl vergößern
-ähnliches auswählen
bei der suchoption in der hilfe wird das wort farbbereich oder farbbereich auswählen nich mal gefunden Oo
naja brauch dann wohl ne neue ps-version....was das wieder kostet -.-
trotzdem thx trench^^
trenchmaker
27.06.2004, 00:28
Geh auf "ähnliches auswählen", das müsste gehen. Wenn net, schick mir mal nen Screenshot von dem Menü an meine e-mail addy, ich schaus mir mal an.
aber an sich bedeutet ähnliches auswählen, dass genau wie bei Farbbereich die Pixel mit ähnlicher Farbe genommen werden. :kratz:
DarkEthan
27.06.2004, 17:15
okay das mit dem ähnlichen auswählen funktioniert ^^
thx a lot trenchi :danke:
trenchmaker
27.06.2004, 17:46
Aso: Ganz vergesse. PS iss ja recht teuer.
2. Möglichkeiten, um den tausender Bereich zu umgehen:
a) englische Version kaufen.
b) Scanenr kaufen und da gleich gucken, ob nen Adobe-Paket dabei ist, da man von diesen Paketen aus kostengünstiger auf die neueren Versionen updaten kann, ohne dass man sich die Vollversionen vorher kaufen muss.
@DarkEthan Kein Problem.
Sephiroth's Angel
12.07.2004, 20:47
Gnah.. bei mir klappt udn klappt das mit dem Farbbereich nicht.
Wie ich es auch drehe und wende, wenn ich das weiß in einem Bild löschen will, bleiben immer weiße Flecken zurück und es wird nie alles weiß weg germacht. Irgendwas mach ich falsch. :heul:
trenchmaker
12.07.2004, 21:01
Sep. Stell mal vorher, wenn du das Bild in s/w als Outlines hast, entweder den Modi in Graustufen um und geh dann mit den Gradiationskurven ran, um das weiß und Kontrast höher zu stellen, damit weniger Pixelleichen übrig bleiben oder machs über den "schwellenwert". Dann nochmal bei Frabbereich probieren. alles, was übrig bleibt bei der Auswahl, kannst du mit dem Maskierungsmodus und ein bisschen Radierer schnell wegbekommen.
Der Maskierungsmodus ist ganz unten in der Werkzeugleiste. Da auf den rechten Button drücken und dann wird theoretisch alles, was nicht ausgewählt wurde, rot. Das ist der maskierte Bereich. Wenn du Schwarz/Weiß bei den Farben einstellst und dann beim Pinsel eine Werkzeugspitze mit harter Kante, kannst du alles maskieren, was nciht ausgewählt werden soll oder etwas der Maske wegnehmen, wenn noch nciht alles frei ist. Wenn du zufrieden bist, wieder den linken button klicken, dann siehst du die Auswahl.
War das verständlich?? --> wenn net, kriegste wieder nen Screenshot ne.
Sephiroth's Angel
12.07.2004, 21:09
Okay, Master Trench. I'll try. http://smilies.jeeptalk.org/kao/otn/pblob2.gif
Mal sehen, was draus wird. :peinlich:
trenchmaker
13.07.2004, 21:22
@Sep Alsssoo. Wegen deinem bild. Ich frag dich jetzt mal ganz dumm: Warum zum Henker löscht du nciht einfach den Text in der Blase und schreibst in in Comic-Sans Schrift neu rein im Photoshop?? O_o Ich mein... du machst dir ja mehr Arbeit, als nötig iss??? *_________*
Ansonsten: Gradiationskurven hoch, hoch, hoch, hoch, hoch. Und dann Helligkeit, Kontrast nehmen und da Helligkeit hochsetzen und Kontrast auch auslancieren. Dann wirst du hoffentlich die Pixelleichen los.
Sephiroth's Angel
13.07.2004, 21:31
Warum zum Henker löscht du nciht einfach den Text in der Blase und schreibst in in Comic-Sans Schrift neu rein im Photoshop?? O_o ???
a) Weil ich nicht weiß, wie das geht.. :heul:
b) weil das noch komischer aussieht, wenn die Schrift dann richtig schwarz ist, aber der Rest nicht.
Ansonsten: Gradiationskurven hoch, hoch, hoch, hoch, hoch. Und dann Helligkeit, Kontrast nehmen und da Helligkeit hochsetzen und Kontrast auch auslancieren. Dann wirst du hoffentlich die Pixelleichen los.
Hab ich gestern doch alles versucht. Das war aber das beste, was ich raushauen konnte. http://www.computerpannen.com/cwm/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gif
Nach 2 Stunden nur an Versuchen, das Schwarz zu retten, hab ich's aufgegeben. PS ist wohl Einsteigerfeindlich. :motz: Ich komm damit wirklich zum verrecken nicht klar, was ich auch mach. :cry:
trenchmaker
13.07.2004, 21:37
Ok, Hase, ganz ruhig... :nick:
Also...
1. mal die Sprechblase einfach mit Weiß aus... für Fine-tunig hast du noch Zeit, wenn du dich nciht mehr blutiger anfänger schimpfen willst *was du gar net bist... wer die Gradiationskurven findet, ist schon net mehr ganz so unfähig *g**.
2. Den Text kannst du einfärben. nimm aus den Farbfeldern nen dunkles grau, so dass das dann Vordergrundfarbe ist bei den Farbkästchen unten in der Werkzeugleiste. Ansonsten oben in der Menüleiste bei der Textfarbe durch Doppelklick Farbfenster ausmachen und einfach Farbe ändern.
Da hättest du dann das Prob mit dem Scharz gelöst.
Die Sprechblase bekommst du auch mit der Maske oder durch das magnetische Lasse weiß... wenn du mal mehr Zeit haben solltest.
Hypernaut
14.07.2004, 03:00
(copy&paste ist etwas herrliches - falls euch das folgende bekannt vorkommt: ja ich habe fast das gleiche in einem anderen Thread schon gepostet :-)
ich hoffe mal, ich wiederhole nicht zuviel, was schon andere hier gesagt haben (war zu faul den kompletten Thread zuzulesen :roll: )
- Also ich würde sagen für aufwendige Colorierungen und Effekte ist Photoshop eigentlich nicht zu toppen, vor allem mit den ganzen Plug-Ins - das ist einer der gößten Vorteile dieser pixelorientierten Software.
- CorelDraw ist super für Füll-Effekte und Rasterungen (hat integrierte Generatoren für solche Zwecke). Außerdem hat CorelDraw den Vorteil, dass es vektorbasiert arbeitet, d.h. man kann sehr genau arbeiten/konstruieren. Größen und Formen von Objekten lassen sich unanhängig vom restlichen Bild beliebig ohne Qualitätsverlust verändern.
Man kann auch gut kolorieren (wobei ich s/w-Zeichnungen vorziehen würde) aber man muss wissen, dass das bei CorelDraw anders funktioniert bzw. man da anders herangehen muss als mit pixelorientierten Programmen!
- Für simple Colorierungen sind andere Programme sicher besser zum Einstieg geeignet sowohl vom Preis her als auch von der Übersicht.
Ein "komplett" anderer Ansatz Mangas zu zeichnen, wäre mit 3d-Software Bilder zu erstellen. Das ist etwas, was ich demnächst mal antesten möchte...
Zusammenfassend würde ich sagen, man kann mit fast jeder einigermaßen vernüftigen Zeichen-Software (und die muss nicht teuer sein - vor allem wenn man nicht gleich das größte, beste, neuste kauft) gute Bilder erzielen, man muss sich eben nur einarbeiten, daran führt kein Weg vorbei (schließlich lernt und übt ihr doch auch mit traditionellen Techniken wie Tuschzeichnungen und Rasterfolien - das funktionieren ja auch nicht auf Anhieb). Um optimale Ergebnisse zu erzielen ist immer eine Kombination von Programmen am sinnvollsten, so kann man die unterschiedlichen Stärken nutzen was Komfort und Produktionsgeschwindigkeit erhöht. Was einem liegt und was man braucht muss man natürlich letztendlich selbst herausfinden - aber Recherche gehört ja eigentlich auch zum Beruf eines Mangaka
Noch ne kleine allgemeine Bemerkung/Randnotiz zum Thema Versionen. Ihr braucht auf keinen Fall immer die aktuelleste Version einer Software. In der Regel enthalten die neuesten Versionen einige spezielle Neuerungen die man eh nicht braucht oder nur selten anwendet. Sollte man ein bestimmtes Feature nun wirklich benötigen, sollte man sich vorher fragen ob einem das wirklich der wesentlich höhere Preis der neuesten Software wert ist.
Ich z.B., arbeite mit CorelDraw 8, momentan aktuell ist die Version 11. Als die Version 9 rauskam, wurde die 8ter-Version als veraltet für 20 Euro verramscht. Der Unterschied zwischen den Versionen war aber nur minimal und nun die Frage: 20 euro für Ver. 8 oder mehrere hundert Euro für Vers. 9 ??? Ich glaube die Wahl fällt leicht.
P.S.: im Netz schwirren zahllose Tutorials zu allen möglichen Themen und allen möglichen Programmen rum - einfach mal suchen !!! Die meisten findet man natürlich in englischer Sprache, aber es gibt auch einiges Brauchbares auf Deutsch (die Menge und Auswahl ist da nur erheblich kleiner). Mit Tutorials lernt man einfach am besten und schnellsten, weil es eben "learning by doing" ist um man nur das macht was man braucht und Spaß macht !!!
HotaruYagami
14.07.2004, 11:36
Frage:
Kann ich Bildteile in PS zusammenfügen? Denn dann könnte ich mein Picu in 4 Teilen scannen, zusammenbasteln und dann zeigen!
Bitte Idiotenanleitung( falls es tatsächlich geht).
trenchmaker
14.07.2004, 21:09
Muahh *finger knack... dann wollen wir mal*
Bild zusammenfügen
1. Du scannst das Bild je nach Größe in 2 (A3) oder 4 (A2) Teilen. Öffne PS, geh auf Datei und wähle den Unterpunkt "Importieren". Da müsste dann im Fenster dein Scanner auch aufgelistet sein. Den auswählen... und scannen...
2. Achte dabei drauf, dass die Ränder korrekt am Scannerrand anliegen, sonst kannst du sie nicht zusammenfügen (geht schon, iss aber nichts für anfänger mit kurzem Geduldsfaden, Hotti :wink: ).
3. Mach ein neues Dokument in der Originalgröße auf (42x29,7 cm mit der Pixel/Inchzahl, die du zum Scannen verwednet hast --> am besten mit 300 dpi scannen, somit das auch beim neuen Dokument eingeben)
Denn: Pixel/inch Zahl kann man zwar runtersetzen, aber nie erhöhen, ohne dass die Quali absackt.
4. Die beiden gescannten Bildhälften drehen, so dass sie richtig herum sind. Dafür den Weg gehen: "Bild" (Menüleiste) -> "Arbeitsfläche drehen" --> die Richtung anklicken, die du brauchst.
5. In der Werkzeugleiste befindet sich das "Anfasserwerkzeug " (erste Zeile, rechts, der Pfeil mit dem Kreuz). Den auswählen und auf die erste (obere) Bildhälfte gehen. Draufklicken und mit gedrückter linker Maustaste das Bild auf das leere Dokument ziehen.
Es erscheint als neue Ebene.
6. Das Gleiche mit der unteren Hälfte machen.
Nun liegen erstmal beide Hälften auf einem Bild. So weit so gut...
7. Zoome das Bild ran und stelle die Ebene, die oben liegt (die untere) im Ebenen-Fenster transparenter (Deckkraft auf 30-70 % stellen... wie du am besten was siehst).
Es geht darum, dass du beide siehst, aber immer noch eine herumschieben kannst, bis sie passgenau übereinander sitzen.
Dazu: Mit dem anfasserwerkzeug oder Cursor-Tasten die Ebene so lange verschieben, bis du siehst, dass die Linien usw. genau übereinander sitzen.
Dann die Deckkraft wieder hochstellen, um Genauigkeit zu prüfen. ansonsten kompletten Punkt 7. wiederholen ^_^.... bis es passt.
8. Meistens gibbets nen Scannerrand an den Rändern, da dort am Scanner ne Erhöhung ist, die den Randbereich vom Bild dunkler/gebogen macht. Wenns auf der oberen Bildhälfte der Fall ist, dort den Rand vorsichtig rausradieren, ansosten bei der unteren. achte drauf, dass du nur dort radierst, wo sich die Bilder überlappen! Sonst gibts nen Loch im Bild noda. Du schneidest im Endeffekt den nicht brauchbaren Bildteil einfach weg, was ja nicht schlimm ist, da er zweimal exsistiert. Wenn du keinen Schmutzrand hast, kannst du es natürlich so lassen.
9. Meistens liegen die teile am Rand nicht passgenaus auf dem dokument. Iss ja net so schlimm, dafür gibbets ja das Werkzeug "Freistellen" (Werkzeugleiste, dritte Spalte, links). Das wählst du aus und ziehst damit vom oberen Dokumentrand über das komplette bild. Das, was freigestellt wird, bleibt normal, alles, was abgeschnitten wird, wird grau überschattet (außerhalb von der gestrichelten Linie).
Da gibts dann am Rahmen anfasser. Die kannst du hin und herschieben, bis du alles unnötige/ungenaue weggeschnitten hast und dann auf "enter" drücken.
Wenn es immer springt und nicht richtig will, dann schau mal im Fenster "ausrichten" (Menüleiste) nach, ob beim Unterpunkt "ausrichten" nen Häkchen dran ist, wenn ja: Wegnehmen. die anfasser lassen sich dann genauer verschieben.
10. wenn alles passt, geh auf das Menüfeld "Ebenen" und ganz unten auf "auf hintergrundebene reduzieren". Fertsch!
Wenn du die Bildgröße noch ändern willst, auf "Bild" -> "Bildgröße" gehen und alles einstellen. Pixelangaben IMMEr in Pixel/inch eingeben, denn das sind die Standart-Einstellungen mit 72 (Internetauflösung), 100, 200, 300 (z.B. Druckauflösung).
Falls jetzt dazu noch Fragen sind, fragen... allerdings glaub ich, dass das ausführlich ist. :shock: Und wegen den Tippfehlern... mir egal. Ignorierts.
*hotti, du schuldest mir was... lach*
HotaruYagami
15.07.2004, 14:41
*rauskopier*
Achtung Troisdorf, es kann im Laufe des Tages dazu kommen, das Ihnen ein Rechner vor die Füsse fällt und ein Scanner gleich hinterher!
Naja, danke! :P
Sephiroth's Angel
19.07.2004, 20:38
Gnah.. pardon, ich auch mal wieder Probs haben tu. Again and again. http://mindscraps.com/s/kao/chika/chirol_as.gif
Ehm.. ist es normal, dass ich keine gif-Datein mit PS öffnen kann? :wie:
trenchmaker
19.07.2004, 21:29
Öffne es mal im Image-Ready. An sich kann mans öffnen, aber da gif ja oft animationen sind, kannst du diese im IR in die einzelnen Bilder automatisch aufsplitten lassen. Wenn dus dann da nomma abspeicherst, kriegst dus auch in den PS.
das Dr. Trench-Team *g*
Sephiroth's Angel
19.07.2004, 21:31
Eh.. Image-Ready? :peinlich:
Ist das ein Teil von PS? Ich find des net. http://www.computerpannen.com/cwm/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gif
trenchmaker
22.07.2004, 23:08
Guckst du unten in der Werkzeugleiste...gaaaannnz unten ergo letzte Zeile rechts. Du kannst IR auch im Ordner von PS finden unter Image Ready... :wink: Wenn dus von der Werkzeugleiste aus öffnest, gehts automatisch auf und PS bleibt offen.
HotaruYagami
25.07.2004, 14:41
Hotti hat beschlossen sich mal etwas mit Ebenen zu beschäftigen. mal sehen wie meine erste Colo mit wird...hab bis jetzt eine halbe Stunde dran gesessen, hab aber erst eine Handvoll Blütenblätter in Grundfarben gemacht... :roll: ich brauch ein GT, mitter Maus dauerts ewig...
.:canti:.
02.08.2004, 22:02
Mit der Maus isses wirklich scheiße :wink: Ich empfehl jedem Photoshop Einsteiger das Buch "Photoshop 7.0" (oder CS, je nach der Version die ihr habt) vom Verlag "Markt + Technik". Da is PS und ImageReady ganz ausführlich und verständlich erklärt.
trenchmaker
02.08.2004, 22:19
Da finde ich das vom Galileo-Verlag allerdings besser. Zumal da ne CD mit Videomaterial für die ganzen Begriffstutzigen noch dabei ist. :wink:
Die Reihe "... für Dummies" ist auch empfehlenswert sowohl die Knoff-Hoff Reihe.
03.08.2004, 10:27
Der Punkt geht an dich :D
trenchmaker
03.08.2004, 10:56
@Canti
Nah, sag sowas nciht. Das ist hier kein Wettkampf. Wenn jemand was besser weiß, guck ich auch, ob ich das selbst anwenden kann... aba nach vier Semestern Dozenten nerven, was am besten ist und Eigenverzweiflung, weil Bücher nicht reden können, kann ich wirklich nur die Galileo-Reihe jedem predigen (und nein, ich krieg kein Geld dafür *g*). Das Videomaterial hat bis jetzt jedem geholfen und wenn man sich ganz entspannt zurücklehnen kann und sich das "life" anguckt und die Redner auch noch hilfreiche Kommentare einwerfen, dann lernen die meisten besser als in der Theorie.
Trotzdem lernt natürlich jeder besser. Manche müssens mit eigenen Augen sehen, manchen reichen die reinen Punkte zum Abarbeiten.
04.08.2004, 16:19
Schon OK. War ja nicht ernst gemeit :wink: Muss mich mal nach dem Galileo-Teil umschauen. Sin die Vids auf englisch?
trenchmaker
04.08.2004, 18:54
@Canti Nein, alle auf Deutsch. Da bei allem Profis die tutorials gemacht haben, hört man auch immer die jeweiligen Akzente. Der Bei Photoshop spricht mit so einem niedlichen Ösi-Akzent. XD
Ich hab auch schon mal eins für Quark Express mit ner Spezialistin aus Bayern gehabt... das war echt ein Erlebnis. :roll:
welsper-chan
04.08.2004, 21:03
Ich hab mal ne Frage:
Als erstes: Ich hab Photoshop 7.0.1
Wenn ich ein Bild einscanne und es dann colorieren will, hab ich nur Grautöne!!! Also überhaupt keine Farbe. Ich hab schon alles probiert (das meine ich zumindest ^^°) und bin echt am verzweifeln.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
trenchmaker
04.08.2004, 21:37
Geh auf den Menüpunkt "Bild" und dann ganz oben auf Modus und stelle da RGB ein. Das Bild befindet sich vom Scannen her wahrsheinlich noch im Graustufen-Modus.
:nick:
welsper-chan
04.08.2004, 21:43
@trechmaker: Danke für den Tip, aber daran liegt es nicht. Der Modus ist auf RGB und man ich kann vorher schon einstellen, ob ich Farbe, S/W, Text, ect. scannen möchte.
trenchmaker
04.08.2004, 21:46
Farbpalette? Hast du die mit allen Farben oder sind DA nur Graustufen drin?
Beschreib mal genauer, sonst gibts 10000 Möglichkeiten, worans liegen könnte.
welsper-chan
04.08.2004, 21:52
Also ich kann ganz normal Farben aussuchen, nur wenn ich dann Flächen, ect. füllen will, ist alles grau! (Auch die ausgesuchte Farbe, die angezeigt wird, ist grau..... >_<)
Sephiroth's Angel
04.08.2004, 21:52
Trench!!!! Du Meisterin des PS, help me!!! http://www.computerpannen.com/cwm/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gifhttp://www.computerpannen.com/cwm/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gifhttp://www.computerpannen.com/cwm/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gifhttp://www.computerpannen.com/cwm/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gifhttp://www.computerpannen.com/cwm/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gif
Das mit dem IR hat geklappt. gif-Datein kann ich jetzt öffnen, aber wie sieht das mit MSPaint-Datein aus??
Das geht auch in IR nicht. :heul:
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Paint will keine jpeg-Datein mehr öffnen und auch nciht speichern.
Und auch mein PS will die nicht. Aber Paint-Datein sind so groß und ich will davon nicht so viele auf'm Rechner haben. Aber ich kann die ja nirgends mehr umwandeln. http://smilies.jeeptalk.org/cwm/cwm/cwm14.gif
trenchmaker
04.08.2004, 22:01
@welsper Da scheint PS an sich nen Fehler zu haben. Das dürfte eigentlich nur passieren, wenn du noch im Graustufen-Modus vom Bild selbst bist. :kratz:
Entweder, du installierst PS neu oder... ich frag morgen mal bei Kollegen nach und probiers selbst aus. Falls ich was finde, poste ichs.
@Sep
MS Paint Dateien sind Programmeigene Dateien, ergo ist es GAR NICHT möglich, die in PS zu öffnen. Das ist so, als würdest du versuchen, in Paint psd-Dateien aufzumachen. Klappt ja auch net. -_-
Am besten, du speicherst alles über ein einfaches Prog um oder neu. Also jpg. z.b. mit Paint oder Ulead oder IR öffnen und nomma neu speichern. PS hat leider einige Macken beim Formate-Speichern (ich hab das prob immer bei EPS z.b.), also nichts neues.
Kann auch sein, dass dir Paint (wenns kaputt iss) die Dateien geschrottet hat. Einfach in IR öffnen und prüfen. wenn die net mehr aufgehen: Putt. Oder Dublizieren und mal probeweise als htm oder bmp. speichern und dan gucken, obs sich noch öffnen lässt.
Sephiroth's Angel
04.08.2004, 22:54
@ Trench
In IR lassen die sich ja leider auch nicht mehr öffnen. Aber dien Tipp mit dem umgehen hat trotzdem gefunzt.
Ich hab ja dieses XnView. Und damit kann ich komischerweise die Dinger öffnen und als Jpeg speichern. Eh.. hab ich auch erst grad rausgefunden. http://instagiber.net/smiliesdotcom/cwm/cwm/eek7.gif
Ahr!! Du hast mir wieder mal gerettettettet!!! Dankee!!! http://www.forendienst.de/board_files/19700/smilies/6c7ab906.gif
welsper-chan
05.08.2004, 12:22
@trenchmaker: Das Problem hat sich jetzt in Luft aufgelöst. ^^
Hab es noch mal neu installliert.
Trotzdem danke für die Hilfe! :D
07.08.2004, 16:54
@ welsper-chan
Das Problem, das alles schwarz-weis ist liegt (glaube ich) dran, wie man ein Bild einscannt. Wenn du beim scannen gesagt hast, das er(der Scanner) ein schwarz-weis Bild scannen soll, kann man auch in Photoshop nichts mehr ändern. Desshalb muss man, wenn man etwas farbig bearbeiten will immer als RGB-Bild einscannen.
trenchmaker
07.08.2004, 17:03
Nein, nein, das ist nicht korrekt. Bei PS kannst du den Bildmodus im Nachhinein noch verändern. Wäre ja ne Katastrophe, wenn ich z.B. alles im CMYK-Modus scannen müsste, nur weil ich damit rechnen muss, dass es irgendwann mal gedruckt wird O_o
Daran kanns also net liegen ^_^
08.08.2004, 12:57
Also bei mir ist des so... :shock:... vielleicht irgend eine falsche einstellung, aber bei mir ist das so. Wenn ich etwas als sw einscanne kann ich in PS nichts mehr machen.
trenchmaker
08.08.2004, 13:37
@Canti Geht net. Scann mal ein, klick dann auf Bild-> Modus und dann auf RGB oder Graustufen, Schwarz weiß usw. Die Farbkodierung ändert sich dann. Das sieht man auch, wenn man bei den Gradiationskruven die Farbwerte dann ändern kann.
Und wenns bei dir so ist, dann hat das Prog nen Schaden... -_- Neuinstallieren...
09.08.2004, 14:36
Alles klar. Es funzt. :D Ich hab nie gerastert. (Schön blöd^_^)
trenchmaker
18.08.2004, 14:37
http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=eyes11.jpg
Für Hotti nomma...
Augen am PC zu machen ist gar net sooo schwer. Wenn man vernünftig rangeht. Obn iss nen, wenn auch schlechtes Beispiel, für das Colorieren.
Bild 1: Ich hab nen grobes Scribble über eine colorierte Ebene gesetzt, die ich als Grundfarbe genommen habe. Das Scribble muss nicht wirklich ordentlich sein, wenn man a) das Bild schon im Kopf hat und b) nen GrafikTablet hat.
Ansonsten: Sauber die Outlines zeichnen, scannen und auf das "grundierte Bild ziehen. Es erscheint dann als neue Ebene. UM das weiß wegzubekommen, einfach beim Ebenen-Modus auf "Multiplizieren" gehen.
Bild 2: Ich habe grob die Schatten und die Hautfarbe definiert, damit ich weiß, wie die ganze Sache wirken soll. Die Augen haben die Highlights und das Augenweiß (das nie ganz weiß ist, also besser nen ganz helles beige wählen, das sieht natürlicher aus).
Bild 3: Mit den hellsten Stellen angefangen (um die Pupille herum) ist es am einfachsten, einfach immer weiter in die dunkle Farbe zu gehen, also wei bei einem Buntstiftbild die dunkelheiten nach und nach reinbringen.
Die augenumrandung genauso in Grün. Mit ner mitteleren Farbe anfangen und vorsichtig die Outlines sauber nachziehen, dann immer mehr Abstufungen setzen...
Zum SChluss nomma nen Highlight setzen und die Wimpern zeichnen. Hierbei beachten, dass sie nie alle in eine richtung zeigen und der Wimpernkranz gebogen ist, also nie alle in gleicher höhe stehen sondern z.b. bei dieser Position in der Mitte kaum sichtbar sind. Ds gilt auch für unten, wobei hier wichtig ist, nicht zu vergessen, dass man von oben raufguckt, ergo mehr sieht.
HotaruYagami
18.08.2004, 15:32
Oi, das klingt schwer...naja, mal versuchen, ob ich sowas auch hinbekomme, *lach*, aber danke Trench!
Mangaka*Buhri*
08.09.2004, 20:15
ich habe mir vor kurzen ein Grafik-Tablett gekauft und kann nur sagen
das es einen sehr weiter hilft.
am anfang war es zwar schwer aber mit der zeit gewöhnt man sich dran.
der vorteil ist das man dazu noch neben bei sein stift gefühl verbessern kann.
greise?
meinst du Kreise? diese runden dinger? ^^;
Sephiroth's Angel
14.09.2004, 13:02
Uh, uh, uuuhhhhhhh!!!! *hibbelig meld* Hab auch mal wieder ne Frage. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/blobsilly.gif
Wenn ich so ein Outline-Bild hab, also nur die schwarzen Striche, ist es dnan möglich nur eine bestimmte Fläsche rauszulöschen? Das Weiß der Figuren würd ich nämlich gern drin behalten, nur der Hintergrund müßte raus. Geht so was?
Oder kann ich es irgendwie so machen, dass ich nur eine Fläsche einfärbe und dann diese Farbe ganz normal raus radier?
Dann würd ich nämlich die Flächen, die weg sollen einfach grün, blau oder sonst was färben und dann einfach dieses Farbe markieren und rauslöschen. Wäre wohl dnan auch übersichtlicher. :peinlich:
Fläsche? 0_o:;; Meinst du FLÄCHE? *rechtschreibkollakrieg*
sorry, aber das is echt krass, der eine schreibt greis, die andere fläsche *gg*
ich hab leider null ahnung von ps, aber ich glaub du musst dazu den zauberstab nhemen.
Sephiroth's Angel
14.09.2004, 18:24
@ madobe
*lol* Ich krieg nen Absturz! Was hab ich denn da geschriebt? Soooorry! XD XD XD
Ja, ich meinte Fläche. Die Outlines sind eigentlich durchgängig. In Paint geht's mit dem "Flächen färben" jedenfalls. Nur leider wird das Pic dann automatisch total geschrumpft, wenn ich es als Paint-Datei abspeicher und dann in jpeg umwandeln muß. Daher wollte ich es direkt in Ps machen, statt das Bild durch 3 verschiedene Programme laufen zu lassen. :peinlich:
Tsubasa 2002
14.09.2004, 18:56
@madobe
Man was hab ich da nur zusammen Getextet :kratz:
Ja, ich meinte Kreise.
@ sephi
Ich bin ja jetzt auch nicht wirklich so der Experte aber vielleicht könntest du den Hintergrund bzw. das was du net haben willst einfach mit weiss übermalen...ich denke das müsste gehen. Bitte net hauen wenn es doch net so ist :oops:
Bye
Kessy
Mangaka*Buhri*
15.09.2004, 15:59
Weiß einer wie man bei Photoshop die Outlines macht?
HotaruYagami
03.10.2004, 10:40
Mit einem der vielen Werkzeuge?
Naja, ich hab auch mal wieder zwei akute Fragen( akut heisst, ich brauche die Sachen für eine Illu):
- Kann ich Farbflächen halbtransparent machen?
- Kann ich Schrift halbtransparent machen?
- Wie stellt man am Besten dar, dass etwas leuchtet, Leuchtstoffröhren und sowas...
trenchmaker
04.10.2004, 08:00
@Hotti Farben und Schrift auf neue Ebenen machen und da dann bei Ebenenpalette die Transparenz einstellen.
Text vorher bei Ebene-> Text-> Rasten halt rastern und dann die Transparenz einstellen. ^_^
Leuchtstoffröhren... hm... da gibt es den Kunststofffilter, der eignet sich dafür recht gut und wenn du den draufgesetzt hast, kannst du bei Verzerrungsfilter -> weiches Licht (vorher bei Farben schwarz als Vordergrund, weiß als HG-Farbe einstellen) noch nen schönen Luminanzeffekt drüberlegen.
Und wieder --> bitte auf ner separaten Ebene machen, gell?
Outlines säubern geht über Farbbereich auswählen und dann erstmal das komplette Weiß wegkanten und dabei, nachdem man den Weißbereich ausgewählt hat, z.B. auswahl vergrößern bzw. weiche auswahlkante (alles unter dem Punkt "auswahl") anwenden, dann werden die Linien recht sauber. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als mit dem GT oder der Maus alles nomma nachzuzeichnen.
Wenn man die maus verwendet, auf einen Punkt klicken und mit gedrückter shift-Taste den nächsten anwählen. dann werden die Linien gerade. an sich besser, als alles so ohne hilfe zu machen. denn dann ist die wahrscheinlichkeit, dass es schief wird, recht groß.
HotaruYagami
04.10.2004, 12:40
Danke, Trench, ich versuchs mal, hoffe es klappt,^^! Dann kann ich euch bald das Ergebnis zeigen!
trenchmaker
04.10.2004, 13:27
Falls jemand noch kein passendes Weihnachtsgeschenk zum Wunschzettel-Schreiben gefunden hat: Das PS Buch von Galileo kostet knapp 50 Euro (was vergleichsweise günstig ist für ein Lehrbuch in der Dimension), hat eine idiotensichere Visual-CD *nein, kein Jrock... sondern eine videoCD mit erläuterungen und Step by Step für Dummies XD* und ein wunderschönes Indesign, wo sich auch der blutigste anfänger zurecht findet. außerdem werden da alle Tricks und Kniffe erklärt, so dass auch Fortgeschrittene damit noch was lernen können. Ansonsten... http://ic1.deviantart.com/fs5/i/2004/277/2/1/_portable_potty___by_darkmoon3636.gif ...
Wenn dringende Fragen sind, PM, as ever, gell?
Mangaka*Buhri*
05.10.2004, 15:02
wo griegt man das den zu kaufen?
HotaruYagami
07.10.2004, 16:00
Kannst ja mal bei Amazon gucken...
Boah, ich hab mir eben aus einer Laune heraus mal eine Photoshop Turtorial Cd angeschaut, die hier seit geraumer Zeit nutzlos rumgelegen hat...das Ding ist GOLD wert! Ich hab in dieser Stunde, in der ich mir die angeguckt hab, so dermassen viel gelernt, da wäre ich alleine nie drauf gekommen! :roll:
Josie-sama
26.10.2004, 18:44
hallöchen. ^^
also, ich hab da 'n ganz schweres problem. ich hatte mit photoshop 'n nettes bild gemacht und gespeichert. jetzt wollt ich das in's net stellen, aba das funzte nicht, weil ich das falsche format hab' und ich partu nicht weiß, wie ich das ändern kann.
kann mir da irgendwer helfen?
*verzweifelt ist*
:angsthas:
das format?also du gehst auf "speichern unter" und speicherst es unter "jpg"! das ist nämlich das gängliche und beste format!!^^ :top:
Hat einer eine Seite mit vielen schönen Brushes? XD
*die grade zusammensammelt*
Tina-chan
26.10.2004, 22:40
Also ich hab n paar HPs mit Brushes ^^
http://www.cherry-blossom-gfx.de.vu/
http://fairygfx.de/
http://www.cherry-dream.de/
trenchmaker
27.10.2004, 07:42
Das falsche format.... na guck mal unter Bild-> Modus. Wenn da CMYK steht, isses logisch, dass es net klappt. Ich vergess das auch immer. Uploader fürs Internet nehmen nur RGB-Modus Bilder, bei alles anderen streiken sie. Wenn du das bei Modus in RGB umwandelst (einfach raufklicken), müsste es gehen.
welsper-chan
27.10.2004, 18:01
Ich hab da auch noch mal ne Frage, ich wollte mein Bild, das ich mit Photoshop coloriert habe, ausdrucken, aber der Drucker hat es nicht Farbig gedruckt. Woran könnte das liegen (nein, die Patronen sind voll *lol*)?
Bei den Drucker Einstellungen hab ich auch alles probiert.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.