PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an deutschlands japanologie studenten

kotori
04.02.2005, 17:05
an alle japanologen,

ich bin an einem japanologie studium interessiert und ganz besonders reizt mich das studium in tübingen. also hätte ich die frage, ob unter euch jemand ist, der in tübingen japanologie sudiert (hat) oder jemanden kennt, der dort ist/ war. gibt es da jemanden??
ich würde gerne wissen, wie euch das studium dort gefällt, wie die professoren sind und das klima an der uni.
wäre furchtbar lieb, wenn ihr euch die zeit nehmt :D
*hoffe-hoffe daß jemand schreibt*

kotori

Mi_chan
04.02.2005, 19:06
Studiere zwar nicht selbst in Tuebingen, weiss aber, dass einer der Profs dort Herr Antoni ist, den man als Japanologiestudent garantiert schonmal gehoert hat (haben sollte). Und der schien mir auf den ersten Eindruck ziemlich gut zu sein. (Habe mal einen sehr enthusiatischen Vortrag von ihm gehoert.)

Masato_Wakamatsu
04.02.2005, 19:40
Studiere zwar nicht selbst in Tuebingen, weiss aber, dass einer der Profs dort Herr Antoni ist, den man als Japanologiestudent garantiert schonmal gehoert hat (haben sollte). Und der schien mir auf den ersten Eindruck ziemlich gut zu sein. (Habe mal einen sehr enthusiatischen Vortrag von ihm gehoert.)

Ich kenn ihn nicht... :oops:
...allerdings muß ich auch zugeben, daß ich nicht direkt Japanologie studiert hab...

kotori
07.02.2005, 01:47
Ich kenn ihn nicht... :oops:
...allerdings muß ich auch zugeben, daß ich nicht direkt Japanologie studiert hab...

hmm... ich kenne ihn auch nicht. was heißt, du hast nicht direkt japanologie studiert?? ich bin nämlich noch nicht sicher, was ich studieren möchte. vielleicht ist dein studiengang ja eine anregung für mich :wink:

kotori
07.02.2005, 01:51

kennst du denn dann leute, die in tübingen studieren, und die du für mich aushorchen könntest :naughty:
nein, war nur ein scherz. aber, wann hast du denn den vortrag gehört?

Mi_chan
07.02.2005, 09:20
@kotori
Nein, ich kenne leider keinen aus Tuebingen :(
Der Vortrag war letzte Woche gewesen.

Masato_Wakamatsu
07.02.2005, 11:51
hmm... ich kenne ihn auch nicht. was heißt, du hast nicht direkt japanologie studiert?? ich bin nämlich noch nicht sicher, was ich studieren möchte. vielleicht ist dein studiengang ja eine anregung für mich :wink:

Ich habe AWS (Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung - Region Japan) an der Hochschule Bremen studiert (AWS gibts auch noch für Chinesisch und Arabisch). Wenn man AWS studiert ist ein 1 jähriges Betriebspraktikum im Land der ersten Fremdsprache (bei mir war das Japan) nötig. Das war mit ein Grund, warum ich mich für das Studium dieses Studiengangs entschieden habe, außerdem fand ich den Praxisbezug (den Zusammenhang mit den Wirtschaftsstudien) gut.

kotori
08.02.2005, 00:34
@ masato_wakamatsu

aha. und - wenn ich fragen dürfte - was machst du nun?? du bist doch schon fertig mit deinem studium. arbeitest du in einer firma?

Masato_Wakamatsu
08.02.2005, 12:02
Ich bin grad noch in der Bewerbungsphase, hoffe aber, daß es innerhalb der nächsten 2 Monate was mit nem Job wird. Habe 3 sehr interessante Angebote bekommen...da müßte doch wenigstens eins zum Erfolg führen... :peinlich:

Aber so wie Du fragst, würdest Du gerne wissen, was man nachher mit so einem Studium anfangen kann, richtig? Also im Prinzip kann man sich bei allen Firmen bewerben, die eine Bezug zu Japan haben (sogar das muß noch nicht mal sein, mit den BWL Kenntnissen kann man in jeder anderen beliebigen Firma auch arbeiten...aber wenn man schon Japanologie studiert, möchte man doch auch was in der Richtung haben, nicht?) die prüfen dann schon, wo sie sich eine Japanologenstelle vorstellen könnten. Am besten ist es natürlich, wenn man sich im Studium auf etwas spezialisiert, z.B. Controlling oder sowas. Dann kann man sich direkt auf ein ausgeschriebenes Stellenangebot bewerben. Da das bei mir nicht der Fall war, habe ich es mit Initiativbewerbungen versucht, dessen Erfolgsaussichten von vorneherein schonmal nicht so gut sind. Aber da dieser Studiengang relativ exotisch ist, muß man den Unternehmen erst mal vorstellen, was man so gemacht hat, daß die wissen, daß es so etwas überhaupt gibt. Beispielsweise habe ich ein Angebot bekommen, als Controller in ein Reifenwerk nach Hiroshima für 2 Jahre zu gehen. Das ist dann an meinen nicht spezialisierten Controlling-Kenntnissen gescheitert. Sehr wichtig ist auf jedenfall Berufserfahrung, das Betriebspraktikum hilft einem da schon ziemlich weiter. Trotzdem sollte man erst mal einen Einstieg schaffen, auch wenn am Anfang die Konditionen noch nicht so toll sind.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Ciao
MW

Inkobus
09.02.2005, 00:33
------ closed ------

Begründung: Die Frage hättest du auch hier stellen können : http://www.animania.de/forum/viewtopic.php?t=7179&start=175