PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vallentinsschokoladenrezept gesucht

Lelelabe
12.02.2005, 01:54
halllöli ihr lieben.
mir ist grad spontan der gedanke gekommen, doch dieses jahr mal den schönen vallentinstagsbrauch mit der schokolade zu übernehmen.
hat viell. irgendwer hier nen rezept für diese schokolade?
google spuckt mir nur jedemenge anderer kuchen und tortnrezepte aus.
bin für jede anregung dankbar :D

ps: fals ich das falsche forum erwischt habe bitte verschieben. aber mir scheint das thema hier am besten hinzupassen. ist ja auch irgendwie kreatif ;)

Maunzilla
23.02.2005, 00:38
Ein Rezept hab ich leider auch nicht. Nur soviel: Schokolade kann man aus den Grundzutaten nicht selbst herstellen. Dazu bräuchte man eine spezielle Maschine (Conche) um das geröstete Kakaopulver entsprechend zu konfektionieren.

Du kannst aber fertige Schokolade (Tafeln) kaufen und einschmelzen und in entsprechende Formen gießen oder Pralinen herstellen und verzieren.
Unbedingt darauf achten, daß die Schokolade nur im Wasserbad erhitzt wird. Sie darf keinesfalls über 40°C heiß werden (36-38°C wäre optimal.)

Die geschmolzene Schokolade kann man auch mit gewissen Zutaten verfeinern (z.B. Vanille, Gewürze etc.)

Man darf sich von seinen Versuchen aber nicht zu viel erwarten, denn die Herstellung von Schokolade ist sehr schwierig, weshalb die gute Schweizer Schokolade auch so teuer ist.
Aber schließlich zählt hier der Gedanke mehr als das fertige Produkt., :)