Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kryptozoologie, Hominologie, Dracontologie usw.
Ich habe noch keinen Thread gefunden, der sich mit diesen Themen befasst..und da es ja weder übernatütlich, ein Phänomen, ein Ausserirdischer noch eine Verschwörungstheorie ist, hielt ich es für sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen.
Thema: Big Foot
Ich möchte einfach mal mit der Hominologie beginnen, die sich bspw. mit dem altbewerten "Big Foot" auseinandersetzt.
Januar 1991 entdeckte man bei Walla-Walla eine Fußspur, die aus 5.800 Einzelabdrücken bestand. Nach all diesen Fakten und den vielen Sichtungen, besteht natürlich weiterhin die Frage, um was es sich bei diesen Wesen handeln könnte. Er passt perfekt in das Schema anderer mysteriöser Primaten auf anderen Kontinenten. Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Vertreter des Uraffen Gigantopithecus, welcher in Südostasien seit dem Pleistozän (ca. 1 Mio. Jahre) ausgestorben gilt. Man vermutet er habe in Form der heutigen Primaten überlebt und ist über die damals noch bestehende Landbrücke der Beringstraße nach Nordamerika eingewandert. Ausserdem sollen Australische Ureinwohner einen ähnlichen Verwandten gesichtet haben, der sich dort "Yowie" nennt. Aber auch in den chinesischen Gebirgen soll es ähnliche Exemplare geben..
Aber wer kennt nicht die Geschichte des Yeti? ..Ich könnte mir schon vorstellen, dass in den natürlichen Lebensräumen, die bisher noch vorhanden sind, Tiere leben, die man nicht so oft zu Gesicht bekommt.
Ich denke sicher, dass es noch viele Tiere gibt, die wir noch nicht kennen und erforscht haben.
Dass viele davon merkwürdig aussehen und vielleicht Ähnlichkeiten mit Fantasiewesen haben, kann ich mir auch vorstellen.
Von der Geschichte, die du erzählt hast, hab ich allerdings vorher noch nichts gehört. Aber interessant zu wissen.
Ich denke sicher, dass es noch viele Tiere gibt, die wir noch nicht kennen und erforscht haben.
Dass viele davon merkwürdig aussehen und vielleicht Ähnlichkeiten mit Fantasiewesen haben, kann ich mir auch vorstellen.
Von der Geschichte, die du erzählt hast, hab ich allerdings vorher noch nichts gehört. Aber interessant zu wissen.
Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren flüchtig für dieses Thema..da gibt es noch ganz andere Gestalten von denen man allerdings noch nicht genug weiß. Ein schlechtes Beispiel wäre Nessi..ein wiederum gutes der Chupacapra.
Shingetsu
16.02.2005, 21:01
Das mit den Bigfoot-Spuren können auch Fälschungen sein. Da muss man sich nur was passendes um die Füße schnallen.
Was mich allgemein bei Verschwörungstheorien wundert:
Viele glauben daß die Mondlandung ein Fake war, aber an den Bigfoot glauben sie sofort. Wenn selbst viel komplexere Dinge gefälscht werden können. z.B. die Hitler-Tagebücher auf die sogar ausländische Medien zum Teil reingefallen sind, wie einfach muss es dann erst sein Fußspuren oder verschwommene Bilder zu erzeugen die man für Ufos halten kann ?
sango-chan
16.02.2005, 21:12
Ich denke auch, dass es noch viele unbekannte Dinge auf unserer Welt
gibt. Die Meere und Regenwälder können ja nicht ganz erforscht werden.
(Das Meer is ja an vielen Stellen zu tief für U-Boote
und den Regenwald kann man auch nicht bis auf jeden
Zentimeter auf den Kopf stellen.
Außerdem hats da ja so viele Verstecke.) Da gibts
bestimmt noch jede Menge Lebewesen, die der Mensch nicht kennt.
:nick:
Das mit den Bigfoot-Spuren können auch Fälschungen sein. Da muss man sich nur was passendes um die Füße schnallen.
Was mich allgemein bei Verschwörungstheorien wundert:
Viele glauben daß die Mondlandung ein Fake war, aber an den Bigfoot glauben sie sofort.Wenn selbst viel komplexere Dinge gefälscht werden können. z.B. die Hitler-Tagebücher auf die sogar ausländische Medien zum Teil reingefallen sind, wie einfach muss es dann erst sein Fußspuren oder verschwommene Bilder zu erzeugen die man für Ufos halten kann ?
Merkwürdigerweise kommt alles, was mysteriös ist, aus der Richtung der USA. Ich glaube nicht, dass es einen Big Foot gibt. Allerdings schließe ich ihn nicht aus, da es möglich sein könnte, dass einige Lebewesen aus der "Urzeit" überlebt haben. Und als Primat wäre es gar nicht mal so unrealistisch..Auch heute gibt es noch den Latimeria, der eigentlich schon vor einigen Millionen Jahren ausgestorben sein müsste. Und wie ich schon meinte: ein wenig natürlichen Lebensraum gibt es ja noch.
Shingetsu
16.02.2005, 21:35
Bei Wikipedia hab ich über "Dracontologie" gar nichts gefunden.
Was ist das ? Drachenlehre ? Oder allgemein über Fabelwesen ?
Maunzilla
16.02.2005, 22:19
Es gibt tatsächlich noch zehntausende unbekannter Pflanzen- und Tierarten. Die allermeisten sind jedoch Insekten, Käfer, Spinnen und Pilze, sowie kleinere Meerestiere (v.a. in der Tiefsee) oder Unterarten und neue Kreuzungen von bekannten Tieren.
Große Tiere wird man wahrscheinlcih kaum noch entdecken, dazu ist der Planet viel zu dicht besiedelt. Selbst in den entlegenen Urwäldern gibt es Jäger und Forscher und andere Leute, die sich dort aufhalten. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich große Tiere (wie ein Yeti, oder Bigfoot oder dgl.) dort verstecken könnten, ist fast gleich null. Hinzu kommt, daß es von diesen Tieren eine größere Anzahl geben muß, damit sie sich überhaupt paaren und vermehren können. Außerdem sterben sie auch irgend wann, so daß man zumindest Überreste finden müßte.
Da man mit solchen "Entdeckungen" sich nicht nur wichtig machen kann, sondern auch Geld verdienen kann, ist es verständlich, daß solche Geschichten gerne von den Medien aufgegriffen werden.
Irgend ein Besoffener oder Geisteskranker halllluziniert etwas, ein anderer verkauft die Story und die örtlichen Geschäftsleute sind froh, über den angekurbelkten Fremdenverkehr...
Shingetsu
17.02.2005, 01:08
Eigentlich müsste man nur die Amazonasindianer fragen. Die kennen den Regenwald sicher besser als die ganzen Forscher.
~-=\AoR/=-~
17.02.2005, 09:01
Ach ist das lustig (nur der Threadname ist etwas verwirrend).
Es gibt garantiert noch Lebewesen, die zur Zeit als ausgestorben gelten. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts hat man ja ach noch den Quastenflosser entdeckt, eine urzeitlichen Fisch, den man schon seit Millionen Jahren für ausgestorben hielt.
Aber ich halte es ähnlich wie Maunzilla. Im Wasser findet man sowas bestimmt noch, aber die Landmassen der Erde sind einfach zu bevölkert bzw. zu gut erforscht, als ob es noch sehr viele Flecken geben würde, wo sich ein derartiges Wesen aufhalten könnte.
Um beim Bigfoot zu bleiben: Neben dem Problem, dass es mehrere geben muss, damit sich die Art auch fortpflanzen kann, gibt es noch ein weiteres. Ein Wesen von der Größe des Bigfoot muss ja auch essen, und das nicht zu knapp. Wenn der wirklich in einer so kargen Gegend wie dem Himalaya leben würde, wäre der schon lange verhungert. Das selbe Problem hat auch Nessie in ihrem kleinen See.
Ich kann mir auc hvorstellen das es ncoh Tire gibt die wir noch nciht entdeckt und erforscht haben! Ich kann mir auch vorstellen das auch schon einige ausgerottet sind auf Grund der Tatsache das wir den Tieren viel Lebensraum nehmen! Abholzung des Urwaldes z.B. Gerade da gibt es noch viel unerforschte Pfalnzen udn Tierarten!
ABer wo es ncoh mehr unerforschte Tiere gibt,das werden wohl die unendlichen tiefen und weiten des Ozeans sein!! Noch sind wir nciht ind er Lage tief genug zu tauchen um zu sehen was es da unten wirklich gibt! Oder ind en Poalmeeren gibt es auch faszinierende Tiere die dort in der kälte überleben können!!
Es gibt noch so viel auf dieser Erde zu erforschen und entdecken aber die MEnschen wollen ja schon das Universum erkunden!!! (was natürlich auch interessant ist)
Über diese "Tiere" kann man genauso reden und spekulieren, wie über Aliens oder Sonstiges: Auch hier werden Sichtungen gemeldet, die zu 99,9 % auf die Phantasie eines Menschen zurückzuführen sind.
Ich schließe sie aber dennoch nicht aus, da es sich um Lebewesen handelt, die immernoch Ähnlichkeit mit anderen Tieren haben. Also wären sie schlussfolgerlich vllt. nur ein enger Verwandter des Hundes (Chupacabra), ein dinosaurierähnliches Getier (Nessi) oder eine Art Mensch/Affe (Yeti, Big Foot etc.)
...und da auch noch Haie, der Quastenflossler und Aligatoren auf unserer Erde zu finden sind, wäre es gar nicht mal so abwegig, dass es noch weitere Formen geschafft haben, ihre Art zu erhalten ..wenn auch auf einen sehr geringen Bestand.
Ich habe erst letzten irgendwo gelesen, dass einige Wissenschaftler vermuten, dass die Dinosauerier niemals durch einen Meteroiteneinschlag ausgelöscht werden konnten - wenn denn sogar die heutige Honigbiene diese Katastrophe überlebt hat.
Ob da was dran ist, weiß man immer erst später irgendwann..trotzdem finde ich solche Sachen interessant.
Shingetsu
17.02.2005, 15:24
Kann mir jetzt mal einer erklären was Dracontologie ist ? :-)
Wegen den Tierarten:
Die Lebensräume wo solche "Freak-Tierarten" sich verstecken könnten werden auch immer kleiner.
Die meisten unentdeckten Tierarten gibt es in Form von Insekten in den Regenwäldern, und die werden von skrupellosen Megakonzernen stark dezimiert. Angeblich jeden Tag die Fläche von ein paar Fußballfeldern.
Wegen dem Yeti:
Reinhold Messner soll einen gesehen haben. Er behauptet das immer noch.
Andere Experten vermuten daß er Halluzinationen hatte, wegen dem Sauerstoffmangel.
Dracontologie beschäftigt sich mit Wesen, die dinosaurierähnlich sind, wie z.B. Nessi.
Habe mal mich mal wieder ein bisschen umgehört..finde es echt interessant. Es soll sogar noch Carcharodon Megalodon geben..weiß nicht, aber die Zeit, als die Dinosaurier noch über die Erde herrschten, finde ich interessant.
Ich glaube vor 3-4 Jahren lief auf Pro 7 mal ein Film mit einem Forscher, der in die Vergangenheit gereist ist, um alle Urzeitalter und ihre Lebewesen kennenzulernen. Der war irgendwie gut...auch, wenn es nur ein Film war :wink:
sango-chan
17.02.2005, 19:14
Ich liebe Dinos (vor allem Stegos)
Die Dokus, die Pro7 manchmal zeigt sind echt gut,
auch wenns nur Computerdinos sind.
Was meint ihr, gibt es Nessi??
Ich liebe Dinos (vor allem Stegos)
Die Dokus, die Pro7 manchmal zeigt sind echt gut,
auch wenns nur Computerdinos sind.
Was meint ihr, gibt es Nessi??
Ich war noch nie vor Ort :wink:
Na ja, ich weiß nicht genau warum, aber Nessi ist für mich eines der Wesen, dessen Existenz ich etwas stark anzweifle. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese "Story" nur eines gebracht hat: Dieser Ort ist nun nennenswert und war vorher bestimmt so unbedeutend, wie sonst was..
sango-chan
17.02.2005, 19:57
Ich würde gerne mal zum Loch Ness.
Aber ich glaub auch, dass Nessi eher erfunden wurde um den Tourismus
anzukurbeln. Möchte mich aber eines Tages mit meinen eigen Augen vergewissern, ob was am Nessi Gerücht dran ist. Bisher warn die Fotos ja auch alle gefälscht.
Mein Lieblingsviech aus der Richtung ist immer noch der "El Chupacabra", der sich in Südamerika in der Gegend eines US Stützpunkts rumtreibt. Ich habe sogar mal ein Referat über den gehalten, was sogar verdammt gut ankam. Den Chupacabra sollte man kennen. Es gab sogar schon einige Fernsehberichte über das Viech. Google anschmeißen lohnt sich.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.