PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ

Casi
19.02.2005, 11:39
Hi!
Da ich heute Nacht meinen Computer etwas aufgeräumt habe und u.a. mein ICQ-Programm neu installiert habe, möchte ich Euch auf etwas aufmerksam machen!

Viele von Euch nutzen sicherlich den ICQ-Messenger und sind auch ziemlich zufrieden. Geht mir genauso.

Jetzt ist es schon eine Weile her, dass Mirabilis als ICQ-Betreiber zugegeben hat, Daten aus der Registry der Nutzer von ICQ abzuleiten und zu speichern.
Ein bisschen in den Dateien rumgespielt und jetzt dürfte es eigentlich nicht mehr der Fall sein.
Jetzt erfahrt Ihr wie ihr das verhindern könnt! Denn viele User sind sich das noch nicht bewusst!

Der entscheidende Registry Eintrag lautet:
HKEY_CURRENTBenutzeroftwa reMirabilisICQDefaultPref sAuto Update (es kann sein, dass er bei manchen nicht zu finden ist - dann ist das ICQ-Programm nicht davon betroffen)

und Ihr findet ihn in eigentlich jeder Mirabilis ICQ-Software, die jemals erschienen ist.
Die eigentliche Aufgabe dieses Registry-Eintags war es, ein automatisches Update vorzunehmen und der ICQ-Software ohne lästigen manuellen Download eine ständige Aktualisierung zu ermöglichen.
Nach der Übernahme dieser Idee von dem ominösen Anbieter AOL wurde diese Funktion jedoch immer mehr gegen den Benutzer genutzt.
Es ermöglicht dem Mirabilis-Server Dein ICQ-Programm zu modifizieren
und ihm Befehle zu senden, wärend es sich mit dem Server verbindet.

Einige Berichte bestätigten den Datenaustauch mit dem ICQ Server. Es wurden in regelmäßigen Abständen durch ICQ diese Updatemöglichkeit genutzt, um alle möglichen Registry-Einträge zum ICQ-Server zu senden.
Somit kann Mirabilis sehen, welche Software auf Deinem PC installiert wurde, was registriert wurde, mit welchen Seriennummern registriert wurde, deinen Namen, deine Firma und zum Beispiel auch deine Adresse.

» Gesammelte Infos können an große Softwarefirmen, wie z.B. Microsoft, verkauft werden.

Der Handel mit unserer Privatsphäre ist am Laufen...
Ein Grund zur Sorge? Ich finde mindestens zum aufregen ist es gut! Unter Umständen kann diese Spionage natürlich auch unangenehm werden, jedenfalls ist es möglich, dass man dir etwas anhängen kann, wenn jemand darauf aus ist.

» Wie kann ich es verhindern, daß Mirabilis diese Informationen bekommt?
Die folgende Anleitung ist NUR für diejenigen, die mit dem Umgang und der Bearbeitung der System-Registry vertraut sind. Es empfiehlt sich, den Regestry-Editor von Microsoft (regedit.exe), der bei jeder Windowsversion(ab Win95) dabei ist, zu verwenden.

» Schritt eins:
Starte das Programm RegEdit.exe (Im Windowsverzeichnis)

» Schritt zwei:
Suche den Schlüssel:
HKEY_CURRENTBenutzeroftwa reMirabilisICQDefaultPref sAuto Update

» Schritt drei:
Ändere den Wert "YES" auf "No"

Interessant ist doch noch...
Die Macintosh und Java Versionen der ICQ-Software sind nicht betroffen!!!

Ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber bei mir klappt's.

Pr3Dat0r
18.09.2005, 23:24
Ich versteh nur Bahnhof... Da bin ich aber bestimmt nich der einzige :D

Batou
19.09.2005, 00:35
also ich versteh das schon, nur wenn man so angst um seine Registrydaten hat, sollte man dann doch zu anderer software greifen, die es doch in ausreichender menge gibt, da fallen mir miranda (http://www.miranda-im.org/), GAIM (http://gaim.sourceforge.net/), Trillian (http://www.ceruleanstudios.com/) ein

Kozue
19.09.2005, 10:59
Diverse kostenlose Anti-Spyware tut's auch schon.

Aber das Problem habe ich nicht. Die neuste ICQ-Version läuft bei mir eh nicht mehr richtig und Toolbars habe ich mir noch nie runtergeladen.

nanaka
19.09.2005, 12:27
@Kozue: Du meinst Anti-Spyware :wink:

Kann dazu Spybot (http://www.safer-networking.org/de/) empfehlen, ist wohl im Gegensatz zu Ad-aware ein unabhängiges Programm und hat bisher gute Kritiken bekommen.
Aber wie bereits erwähnt wurde, einfach einen anderen ICQ-Client zu installieren sollte dann auch nicht so schwierig sein, bevor man irgendwelche ominöse Einstellungen in der Registry vornimmt, von denen man als Laie letztendlich nie genau wissen kann, was sie eigentlich bewirken.
Oft kursieren irgendwelche Gerüchte im Netz, die einem Nerven und Zeit kosten können, wenn man auf diverse "Lösungsvorschläge" vorschnell eingeht.

Klopfer
19.09.2005, 13:58
Ich kann mit der Anleitung nichts anfangen. Ich hab zwar (trotz der arg gekürzten Pfadliste) den entsprechenden DefaultPrefs-Ordner gefunden, aber da gibt es keinen Schlüssel, der Auto-Update heißt. Den gibt es dafür woanders in einem anderen ICQ-Ast, allerdings ist es ein DWORD und kann nicht auf yes oder no gesetzt werden.

Tetsu
22.11.2005, 19:05
Das war bei der 2000 Beta Version von ICQ der Fall.

Es ist sinnlos nach diesem Registry Eintrag zu suchen und ggf. Einstellungen vornehmen zu wollen. Die Warnung kursierte damals überall - vor etwa fünf Jahren. :roll:

X2k
03.05.2009, 01:23
Ihr solltet wissen das ICQ inzwischen zur AOL -Timewarner Group gehört.
Das ist an sich ja nicht schlimm aber wenn man weiß das diese Firmengruppe massiev Markforschung betreibt wirft das ein ganz anderes Licht auf die sache.

Ein Blick in die AGBs die man bestätigen muss wenn man ICQ nutzen will zeigt
das JEDER Benutzer automatisch alle rechte an seinem geschriebenen oder an seinen verschickten Daten an AOL übergibt.
AOL Speichert alles was über das ICQ Netzwerk läuft und verwendet es für eigene Zwecke.
(in meinen Augen ist das diebstal von geistigem Eigentum)
Ein weiterer Aspekt ist das ICQ keine verschlüsselung verwendet es ist ohne Probleme möglich eure Nachrichten mitzulesen ohne das es bemerkt wird.
(Ich habe es selber ohne Probleme geschafft meine eigenen Nachrichten auszulesen)

Mein Tipp:
-verwendet Nachrichten Clienst die ICQ und Jabber können
- überredet eure Freunde dies auch zu tun
-verwendet zur übergangsphase beide Netze Jabber und für die die noch nicht gewechselt haben ICQ
- Jabber kann verschlüsselt werden und gehört zur Open Source Familie
(wer mal mit mir reden will x2k@jabber.ccc.de < keine email adresse [Ich verwende QIP Infium])

Jurai
03.05.2009, 09:05
Solange diese Daten anonym gespeichert werden, ist es doch egal, oder nicht?

X2k
03.05.2009, 17:10
Solange diese Daten anonym gespeichert werden, ist es doch egal, oder nicht?

Angenommen du hast eine tolle idee und redest mit deinen freunden darüber
(villeicht eine Erfindung die viel Geld wert sein könnte)
Es geht um den inhalt nicht unbedingt von wem der stammt
dazu kommt noch dass viele leute auch mal daten versenden die man zu einer adresse oder einem komlpetten user profil zusammen zihen kann
ab diesem zeitpunkt ist man nichtmehr anonym.

Jurai
03.05.2009, 18:18
Angenommen du hast eine tolle idee und redest mit deinen freunden darüber
(villeicht eine Erfindung die viel Geld wert sein könnte)
Es geht um den inhalt nicht unbedingt von wem der stammt
dazu kommt noch dass viele leute auch mal daten versenden die man zu einer adresse oder einem komlpetten user profil zusammen zihen kann
ab diesem zeitpunkt ist man nichtmehr anonym.

1.)
Ideen, Planungen, Patente und ähnliches hält man IMMER so lange unter Verschluss, bis man die rechtlichen Grundlagen geschaffen hat. Genanntes kann Dir auch passieren, wenn Du damit auf einer Party planst. Ich weiß zwar grundsätzlich, was Du meinst, aber man darf solche niemandem gegenüber äußern.

2.)
Persönliche Daten werden of auch via E-Mail versandt. Dabei wissen viele Benutzer nicht, dass E-Mails in vielen Fällen nicht nur gelesen werden können, sondern in jedem Fall auch gespeichert werden. Provider sind zu einer zweijährigen Aufbewahrung dieser Daten verpflichtet.

Es ist unwichtig, welche Technik Du benutzt. Die Hauptsache ist, wie der Einzelne mit seinen Daten umgeht. Beispiel:

Im Rahmen einer Schulung zur Netzwerksicherheit scannten wir einige Adressbereiche des Internets nach frei verfügbaren Daten. Dabei stießen wir auf die Festplatte eines Computers in einer Arztpraxis. Auf dem PC waren wichtige Patientenunterlagen frei verfügbar. Hier konnten Daten gelesen werden, die der Einzelne natürlich nicht frei gegeben hätte.

Zu ICQ:
ICQ war zu allen Zeiten in der Kritik. Es gab immer wieder Probleme mit der Sicherheit. Viele Benutzer haben durch ICQ erstmals Viren oder Trojaner auf ihre PCs geladen. Viel wichtiger als der verwendete Client, ist die Selbstkontrolle des Inhalts.

LG Jurai 8-)

X2k
03.05.2009, 21:55
Da stimme ich dir durchaus zu nur selbstkontrolle beginnt erst wenn die user
aufgeklärt sind aber das ist eine andere geschichte

Ich hab ein ähnliches Projekt in einem Intranet gemacht und nach 5 min hatte ich alle Benutzernamen und Passwörter für sämmtliche Email konten in meiner abteilung raus gefunden. Als ich die Mitabeiter darauf ansprach reagierten sie zum teil sehr verwundert. (dabei hätte das verwenden von ssl die sache wenigstens erschwert)
Das mit der Festplatte aus der Arztpraxis ist auch nicht verwunderlich,
es gab einmal einen Fehler bei Hansenet da tauchten Freigaben von fremden Rechnern einfach in der eigenen Netzwerkumgebung auf ....
Ansonsten kommt man ohne Probleme auf fremde Rechner über die Administrator freigeben die versteckt im Hintergrund laufen.
(es ist gruselig wie leichtfertig die leute mit ihren daten umgehen offenes W Lan mit einbegriffen )

Um nochmal auf ICQ zurück zu kommen
Auch wenn man Daten sendet die für einen Persönlich nicht wichtig erscheinen gibt es immer jemanden für den diese Daten doch wertvoll sein können.

Thaliel
04.05.2009, 04:00
BTW, wenn ihr diese unansehnliche werbung unten im ICQ weg haben wollt, gibt es dfür ein kleines programm: ICQ Banner Remover

X2k
05.05.2009, 20:58
die werbung ist eigendlich ein kleines internet explorer plugin
einige haben beim aktualisieren im normalen explorer ein klick geräusch das kahm früher im sekunden tackt weil die wergung in icq jede sekunde erneuert wird.
Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen weil ich icq selber nichtmehr verwende. Ich hab vor einem jahr mal zum spaß an der werbung rumgebastelt und da sogar ein webradio zum laufen gebracht nur leider immer nur für eine sekunde wenn jemand weiß wie ich einstellen kann dass icq die werbung nicht immer aktualisiert bitte pn an mich.
Ich selber verwende qip hat keine werbung und kann neben icq auch jabber
und es beherscht funktionen die der icq6 client noch nicht kann :idea:
:arrow::arrow::arrow: ICQ-verschluesselung-mit-OTR (http://www.entartete-kunst.com/icq-verschluesselung-mit-otr/)