PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Mensch wirklich frei?

Kenshin Himura
02.03.2005, 22:25
wir hatten heut in Reli eine sehr interessante Diskussion wobei ich mit dem Ergebnis nicht wirklcih zufrieden war.....deshalb wolte ich mal hier so frage was ihr denkt^^....sind wir wirklich frei oder ist unsere Freiheit nur eine Illusion verursacht durch die äußeren Einflüsse die ein Mensch täglich erfährt.......in der Verbindung würde ich euch bitten die folgenden Texte mal durchzulesen....!!!
/ Zum Problem der Freiheit: »Gewiß, sie waren straffällig / geworden, doch es lag nicht an ihnen ...!«- Aus einer Rede
Der Strafverteidiger Clarence Darrow (1857-1938) an die Gefangenen von CookJail/V.S.A.:
Meine Herren!
Ich spreche zu Ihnen als Ihr Mitbürger, a.ls einer, der das Glück hatte, außerhalb der Ge-fängnismauern leben zu dürfen. Sie dagegen sind vom Schicksal geschlagen und befinden sich aufgrund der Verkettung unglücklicher Umstände in der Ihnen nur allzu vertrauten
5 Lage. Was könnte ich Ihnen zum Trost sagen? Mir bleibt wenig genug; denn an Ihrem Los vermag ich nichts zu ändern. Vielleicht aber finden Sie eine neue Einstellung zu Ihrem Schicksal, wenn Sie mich angehört haben.
Verbrechen im üblichen Sinn des Wortes gibt es nicht. Sie sind daher keine Verbrecher; Sie sind es genauso wenig und genauso viel wie ich. Meines Erachtens besteht keinerlei
o moralischer Unterschied zwischen den Menschen innerhalb und denjenigen außerhalb des Gefängnisses. Jeder ist gleich gut und gleich schlecht. Sie können nichts dazu, daß Sie hier sind; wir, die wir nicht mit den Gesetzen in Konflikt geraten sind, können nichts dazu, daß wir außerhalb des Gefängnisses leben. Ich habe in meinem Anwaltsleben Hunderte von sogenannten Verbrechern kennengelernt und verteidigt; ich kann Ihnen bestätigen,
von keinem von ihnen glaube ich. er habe sein Los verdient: Gewiß, sie waren straffällig geworden: doch lag es nicht an ihnen - es ging ?,u Lasten von Umständen, die völlig außerhalb ihres Einflusses lagen, für die sie in keiner Weise verantwortlich sind. Viele von Ihnen sind wegen Mordes. Totschlag, Raub. Unterschlagung. Vergewaltigung usw. verurteilt worden. Doch bin ich mir sicher, die meisten von Ihnen könnten noch nicht einmal angeben, weshalb sie solches taten. Vielleicht hatten Sie damals tatsächlich den Eindruck, Sie hätten auch anders handeln können. Dennoch - es war eine Täuschung. Wenn Sie sorgfältig alle damaligen Umstände noch einmal erwögen, wenn ein Psychologe Ihnen auch Ihre geheimsten Motive aufdecken könnte, dann sähen Sie, daß Sie damals keine Wahl hatten. Unvermeidlich wurden Sie zu dem gedrängt, was Sie getan haben. Sie halten nicht die geringste Chance, es zu verhindern, genauso wenig wie es uns außerhalb dieser Mauern hätte anders ergehen können.
Dies mag Ihnen kein großer Trosl sein. Dennoch: Sie besil/en. dieselbe Würde wie jeder
andere auch. Sie gehören nicht ?.u dem, was man draußen den Abschaum der Menschheit
i sondern Sie gehören zur großen Zahl der unglücklichen Brüder derer. die mehr
Ömek gehabt haben.

Kant sagte jedoch:
: »Der Mensch ist nicht nur das Produkt der Um- und Zustände. Das wäre wenig mehr als eine bequeme Ausrede für Faulpelze und Lumpen. «

2.1 »Ich streite ab, daß es so etwas wie Freiheit überhaupt gibt!« (Burrhus F. Skmner)
Eine behavloristische Position:
Ich streite ab, daß es so etwas wie Freiheit überhaupt gibt. Ich muß es abstreiten, oder mein ganzes Programm ist sinnlos. Man kann nicht eine Wissenschaft von einem Objekt betreiben, das launisch hin und her hüpft. Vielleicht können wir niemals beweisen, .daß der Mensch nicht frei ist - es ist dies nur eine Vermutung. Aber der wachsende Erfolg
> [...] macht sie immer einleuchtender [...]
Wir können eine Art Aufsicht ausüben, unter der die Beaufsichtigten sich frei fühlen, obgleich sie einem Kodex gehorchen, der viel genauer ist, als es je zuvor in dem alten System der Fall.war. Dennoch fühlen sie sich frei. Sie tun, was sie zu tun wünschen, nicht was ihnen zu tun auferlegt wird. Das ist die Wurzel der ungeheuren Kraft, die in der positiven
i Verstärkung liegt - hier gibt es kein Sträuben und keine Revolte. Durch eine sorgsam ausgearbeitete Kulturaufsicht überwachen und lenken wir nicht das definitive Verhalten, sondern die Voraussetzungen dazu - die Motive, Wünsche, Neigungen .

also ich bin ma gespannt was ihr mein^^

madobe
02.03.2005, 22:31
hm, freiheit gibt es schon. nur wird diese oft nicht wahrgenommenoder genutzt

Kenshin Himura
02.03.2005, 22:33
^^Aber könnt es net soin dasmer uns des wirklich nur einbilden richtig frei zusein dabei sind nur unsere Wünsche frei obwohl diese auch von Medien und Werbung gelenkt werden????

madobe
02.03.2005, 22:37
^^Aber könnt es net soin dasmer uns des wirklich nur einbilden richtig frei zusein dabei sind nur unsere Wünsche frei obwohl diese auch von Medien und Werbung gelenkt werden????

hm, sone art konditionierung meinst du? tja, das is ne gute frage ;) morgen schrieb ich evtl. was dazu, muss jetz ins bett...

lareine
03.03.2005, 17:45
Mmh... ist der Mensch wirklich frei?! Also vor einiger Zeit hatten wir in Sozi Rechtserzieung dran.
Ich zitiere:
Die Funktionen des Rechts sind:1. Sichert den Frieden 2. Gestaltet die Gesellschaft 3. Sichert die Freiheit 4. Regelt private Rechtsbezieungen
(und dann ham wir die Begriffe näher erklärt)
3. Freiheit; solange gegen keine Gesetze verstoßen wird
siehe Meinungsfreiheit, Versammlung, Reisefreiheit,...

So, jetzt kannt du ruhig sagen"so hab ich dis net gemeint", aber das is wohl die Grundlage. Denn so stellt sich unsere Regierung Freiheit vor...(ist bloß die Frage:Was sagen wir dazu?)

Kenshin Himura
03.03.2005, 22:15
*gg* des könnt ja auch wieder ne Illusion soin...die Regierung will uns eine Freiheit vorgaukeln indem se sagt ihr könnt machen was ihr wollt leiten uns aber unaufällig durch Medien etc....!

Ardnas
03.03.2005, 22:18
Medien, Gesetze, Moralvorstellungen, Rollen die wir zu spielen haben, Schwerkraft.
Ich glaube nicht das der Mensch frei ist, nichtmal im Geiste.

Kenshin Himura
03.03.2005, 22:45
@ Ardnas....also stimmst du dem Anwalt zu das der mensch den äußeren Einflüßen erliegt und gar keinen freine willen haben kann?

bei mir rebelliert da irgendwas....gegen diese Aussage....

Noxiel
04.03.2005, 09:21
Der Knackpunkt ist doch, ohne äußere Einflüsse könnte man keine eigene Meinung haben, keine Freiheit fühlen oder sie überhaupt erst definieren. Durch die Grenzen Anderer wird der Freiraum und die Freiheit eines Einzelnen definiert.

Zur Meinungsbildung braucht man erst einmal andere Ansichten, ob die nun aus Medien, dem Gespräch oder dem Lesen literarischer Werke entstehen, ist nebensächlich.

Der Mensch ist frei und gebietet über seinen freien Willen, meine Meinung!

lareine
04.03.2005, 09:29
I denk ja ah das der Mensch "in seinen Gedanken" freien lauf hat will ich aml so sagen, aber.............
wie ich schon sagte:
Freiheit solange gegen keine Gesetzte versoßen wird
Ich bin da Kenshins Meinung. Die Riegierung spielt uns das nur vor. D. h.Zwar sagen alle wir wären frei, haben ein freies Meinungsrecht,...aber in Wirklich keit werden wir doch ganz unauffällicg in gewisse Richtungen getrieben.

Noxiel
04.03.2005, 09:35
Weil wir erkannt haben, das absolute Freiheit nur zu Leid und der Unterdrückungen Schwächerer gebietet. Darum hat sich die Gesellschaft Regeln auferlegt um einander Rechte einzuräumen und und sich selbst zu schützen.

Das wir von der Regierung oder einer anderen Institution eine Orientierungslinie erhalten, dient lediglich zum Schutze aller, vorrausgesetzt es bleibt bei Richtlinien die nicht zu Regeln transformieren.

ich
04.03.2005, 11:54
Wir können alles tun was wir wollen, Nichts und Niemand hindert uns daran, mit einer Ausnahme: Wir werden alle Konsequenzen tragen müssen, die die Gesellschaft uns daraufhin auferlegt. Denn das Kollektiv könnte unsere Tat verurteilen und ihr gemeinsames Recht auf Freiheit nutzen, indem sie uns verurteilen.
Außerdem: Allein die Illusion der Freiheit ist ein angenehmes Gefühl, den völlige Freiheit bedeutet völlige Verantwortung. Ich kann nicht sagen:"Ich halte mich nicht an die Regeln, aber wenn mich einer haut, müssen mir alle helfen!"
Hätte jeder freiheit, könnte jeder tun was er will und kann, das würde unweigerlich zum Chaos führen.

Daidai
04.03.2005, 13:38
ob der mensch wirklich frei ist.

freiheit bedeutet undabhängig von allem zu sein. das geht heute leider nichtmehr.

eines der grössten "unterdrücker" ist das GELD. wer nicht arbeitet und kein geld hat kann sich nichts leisten. wer will sich schon nichts im leben leisten können? um geld zu haben muss man wie gesagt arbeiten folglich ist man also nicht frei.

Die einzige freiheit die man sich wirklich schaffen kann wäre.... in nen urwald gehen wo keine menschenseele wohnt sich dort ne hütte bauen und dann sein essen jagen.

lareine
04.03.2005, 13:59
Die einzige freiheit die man sich wirklich schaffen kann wäre.... in nen urwald gehen wo keine menschenseele wohnt sich dort ne hütte bauen und dann sein essen jagen.

Das sagst du so einfach. Ich hab vor einiger Zeit mal im Fernsehen ne Dokumentation gesehn. Und da gings um irgendwelche Ureinwanderer, ich glaub in Afrika. Jedenfalls ham die auch mitten im Regenwald gewohnt. Auch hieß es, das es dort früher Kanibalismus gab. Anscheinend war dies ein Grund für die dortige Regieung da einzugreifen und die Menschen da in eine Art neue Welt einzuführen. Sie haben ihnen ordentliche Kleidung gegeben und wollten ihnen sogar ne Sprache beibringen.
Nunja. Auf was ich hinauswill is...die wohnten auch im Urwald und ham ihr essen gejagt und dann.....kam der Rest der Menschheit.
So, jetzt kannst du gerne sagen das es bei dir z. B. kein Kanibalismus gäbe(sorry, war jetzt vieleicht in bissel hoch gegriffen), aber ich will dich dann mal sehn wenn die ersten Kamerateams bei dir eintreffen.

Und um es letzendlich kurz zu sagen: Du wirst ah im Regenwald net frei sein.

Rio
04.03.2005, 17:38
Zuerst die Standartantwort auf so eine Frage: Kommt drauf an, wie man Freiheit definiert...

Dann das Wort zum Freitag: Die Freiheit des Menschen liegt darin, sich auszusuchen, auf welche Freiheiten er verzichtet. :mrgreen:

Soll heißen, wer sich auf eine einsame Südseeinsel begibt ist beispielsweise frei von allen gesellschaftlichen Verpflichtungen und kann tun und lassen "was er will". Auf der anderen Seite wiederum ist er in seinen Möglichkeiten eingeschränkter als ein normaler Bürger und muss sich seinen Alltag vielleicht vollkommen von seinen körperlichen Bedürfnissen "diktieren lassen". Der Besserverdiener wiederum hat vielleicht völligen Luxus Reisefreiheit, kann sagen was er denkt usw usw, muss sich aber den Anforderungen des Alltags, Gesetzen usw. stellen.
Ich denke die ultimative Freiheit, zu tun und zu lassen was immer man will, kann von "normalen" Menschen nicht erreicht werden. Es sei denn, jemand ist genügsam und will wirklich nicht mehr als das, was in seinem Rahmen liegt und ist immer glücklich damit. Aber ich denke das ist utopisch.

Wenn man jetzt tiefergeht und sagt, dass "Freiheit" auch meint, völlig unbeeinflusst zu entscheiden, nicht durch Erziehung/soziales Umfeld usw in so weit beeinflusst zu sein, dass man nur bestimmte Entscheidungen treffen oder überspitzt gesagt nur bestimmte Gedanken denken kann, ist wohl niemand wirklich frei. Aber ich denke die Ebene sollte man bei so einer Diskussion etwas ausklammern.

Geht man noch einen Schritt weiter kann man nett mit Gott und Schicksal argumentieren, dass niemand frei ist sondern alles einem Plan folgt, davon würde ich mich aber distanzieren da solche Standpunkte nicht zu beweisen sind und eine Auseinandersetzung mit dem Thema eigentlich von vorn herein verbieten.

Kenshin Himura
04.03.2005, 21:37
Die Definition der Freiheit is bei jedem anderst aber doch ähnlich^^......ich musss Kant allerdinsg zustimmen wenn er sagt, dass jeder der sagt er hat dies und das getan kann aber nix dafür weil es sein Einfluß war.......des find ich blödsinnig......wie hier schon gesagt wurde denk ich schon der Mensch leidet unter gesellschaftl. Einschränkungen......und wir werden sehr beeinflußt durch Politik , Werbung ,Medien etc.....(Beispiel Schönheitsideale....wo kommen die denn her???? Werbung und Medien oder nicht?)....Trotzdem kann man net immer behaupten dass mer aufgrund äußeren Einflusses und Instinkten zu Gewalt und Straftaten gezwungen werden-.-.........ich halt dies genauso wie Kant für eine billige Ausrede....(wobei es wenige Fälle geben kann wo dies der Fall is....!!denk ich.....)

Takuma
04.03.2005, 22:09
Die Gedanken sind frei
Sie fliegen vorbei
Keine Mensch kann sie wissen
Kein Jäger sie schießen
Mit Kugeln und Blei
Die Gedanken sind frei

Das war's dann aber auch schon. Wir alle unterligen, egal wo wir uns befinden und von welcher Staatsform auch immer wir regiert werden. Der Mensch unterliegt immer notwendigen Zwängen. Eine absolute Freiheit ist unmöglich...

lareine
07.03.2005, 15:03
Und was ist/passiert mit der Freiheit nach dem Tod?-gibt es denn ein Leben nach dem Tod;sorry,dass is scho wieder in andres Thema.
Aber nehmen wir mal an, ja. Sicher is vollkommene Feeiheit möglich aber das nur nahc dem Tod(oder vieleicht doch nicht?)?. Naja, das gehört hier alles net her, denn wir reden ja von lebenden Menschen.

Rio
07.03.2005, 16:42
Darüber kann man nur diskutieren wenn man eine feste Vorstellung von dem, was da kommen soll hat.. und dann wird es so viele Antworten wie Meinungen geben. Ist ja nen Unterschied ob man vom Teufel zum Kohlenschleppen gepeitscht wird, als Geist zwischen den Menschen herumschwebt, gleich wiedergeboren wird oder garnicht mehr existiert.

Kittychan
12.03.2005, 00:01
Nö isser nich

Kenshin Himura
12.03.2005, 21:23
^^ich find´s schwer des zusagen eigentlich^^....weil selbst wenn man beeinfluust wird^^*gg*.....man merkt es eigentlich net wirklich oder?????ß.....oder kann es sein das wir menschen unsere Freiheit freiwillig einschränken um mit anderen Leben zukönnen^°?

luette84
12.03.2005, 21:26
Ich würd sagen das jeder so frei sein kann wie er es will.

SweetMel
12.03.2005, 23:46
Also, ich bin der Meinung frei zu sein.
Selbst wenn mich irgendjemand beeinflusst, solang ich es nicht mitkriege, kann es mir doch egal sein, oder?

Holiday
14.03.2005, 17:58
Ich denke auf gewisse art und weise ist jeder frei.
Nur schränken wir unsere Freiheit gegenseitig ein.
deshalb ist jeder wiederum nicht frei :?:
:tropf: Kapiert????

Vargsang
14.03.2005, 18:20
Ich weiß wann ich frei bin. Wenn ich stockbesoffen in einer Kneipe oder auf einem Konzert rumhäng. Nur dann bin ich frei!

Varg

Kenshin Himura
20.03.2005, 21:51
@Holiday is dann deine antwort nein wir sind nicht frei^^?

Sephiroth's Angel
20.03.2005, 21:58
Da gibt's so'n tollen Spruch. Moment.. *kram*

Ohne Gesetz und Ordnung besitzt der Mensch keine Freiheit.

Gya, ha, ha, ha! Bei dem Satz knack ich wirklich jedes mal wieder weg, egal, wie oft ich ihn les. http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/19.gif

Vollkommene Freiheit's gibt nicht. Nur eine weitere Illusion, von der der Mensch sich einredet, sie zu besitzen, damit er sich besser/mächtiger fühlt. :roll:

Kenshin Himura
20.03.2005, 22:09
naja ich würd zu denen gehören die sagen der Mensch schränkt freiwillig seine Freiheiten ein um it den anderen Leben zkönnen^^....Weil wir könnten ja alle gesetze und soweiter übertreten meintewegenn umbingen wen wir wollen.....nur unser Gewisse n hält dagegen und somit schränken wir uns selbst ein um mit den anderen Leben zukönnen^^....logishc oder?

Sephiroth's Angel
20.03.2005, 22:13
Selbst wenn man sich nicht an Gesetze halten würde, als Mensch vollkommen frei zu sein, ist dennoch völlig unmöglich. Du bist an so vieles gebunden. An die Schwerkraft, den Alterungsprozess, die Kapazitäten/Fähigkeiten deines Körpers, und, und, und... wirklich frei wäre man nur, wenn die Stärke des Willens wirklich alles beeinflussen könnte. Für nen Menschen jedoch völlig ausgeschlossen.

Kenshin Himura
20.03.2005, 22:47
naja wenn du´s so siehst ist es natürlich vollkommen unmöglich^.^.......das stimmt^^......

Sephiroth's Angel
21.03.2005, 01:36
Imo gibt's nur 2 Dinge/Personen, die vollkommende Freiheit besitzen.

Zum einen die Fantasie (so was wie Grenzen kennt sie einfach nicht) und zum anderen Götter, da diese sich über jegliche physische und psychische Grenze hinwegsetzen können. Und genau das unterscheidet imo einen Gott von einem Menschen. http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/4/95.gif

KuhMUh
27.03.2005, 18:31
Wenn man vo Gesetzt ausgeht ist man frei aber man ist nicht frei von Vorurteilen, Gier, Neid und der Abhängigkeit (z.B. zu anderen Menschen wie dem Freund den Freunden Familie etc.)

Kittychan
27.03.2005, 18:36
Niemand ist wirklich frei, du bist immer von etwas abhängig, am Ende noch von der Schwerkraft oder dir selbst.

lareine
27.03.2005, 18:40
Mmh...? Schwerkraft? Na dann werden wir doch alle Astronauten und fliegen ins Weltall....Scherz beiseite.
Also wenn man von solchen Dingen ausgeht kann der Mensch niemals frei sein, damit muss man sich wohl abfassen.

Kittychan
27.03.2005, 18:46
" frei" ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich denke wenn man sich frei fühlt, warum nicht? Jeder hat da glaub ich seine eigene Auffassung von "frei sein"

lareine
27.03.2005, 18:57
" frei" ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich denke wenn man sich frei fühlt, warum nicht? Jeder hat da glaub ich seine eigene Auffassung von "frei sein"

Jepp, so würd ichs auch sagen. Soll doch jeder das seine denken. (Wenn mans so sieht können sogar Häftlinge "frei" sein.)

Kenshin Himura
27.03.2005, 21:41
ok schränken wir des mal in Beziehung zu unserem Leben in der Geselschaft ein.....kann man dann sagen wir sin frei^^?

lareine
28.03.2005, 18:40
ok schränken wir des mal in Beziehung zu unserem Leben in der Geselschaft ein.....kann man dann sagen wir sin frei^^?

Eindeutig NEIN. Sag ich zumindest dazu. Ich hatte glaub ich schon mal weiter vorne etwas dezu geschrieben.
"Freiheit: Solange gegen kein Gesetz verstoßen wird"
Oder wir kommen wieder auf die Medien zurück, die uns "unbewusst" in verschiedene Richtungen weisen

Kenshin Himura
28.03.2005, 21:55
Also wie sone Art Gehirnwäsche^^???????? Traurige Vorstellung^^.....

lareine
29.03.2005, 13:36
Ja...würd ich so meinen. Aber Kopf hoch. Das leben is zu kurz um traurig zu sein (dis is jetzt aba net mei Lebensmotto)*grins*. Nun ja, ich würd aml sagen machen wir das beste draus. :wink:

Kenshin Himura
29.03.2005, 21:49
lol^^...w.enn man davon ausgeht man ist wirklich net frei und deine Theorie stimmt^^.....kann es einem doch eigentlich egal sein solange man glücklich ist oder??? Selbst wenn man in einer Illusion lebt^^

Kittychan
30.03.2005, 14:36
In der Gesellschaft ist man nie richtig frei, ständig versuchen dich alle in irgendeine Richtung zu schubsen, nur wer richtig hart ist ist vielleicht ein weinig für sich selbst frei. Aber wenn man dagegen arbeitet ist das leider oft illegal und man ist halt körperlich nicht mehr Frei.^^
Aber ich finde im denken, da ist man frei.

Arianrhod
03.04.2005, 05:10
ich denke, der mensch ist nicht frei, auch nicht im geiste. irgendwo stößt er an seine grenzen, und kann nicht weiter...
nur weil man sich vieles erdenken und vorstellen kann, heißt das noch lange nicht geistige freiheit. es geht ja auch darum dinge zu begreifen und zu verstehen... und alles zu wissen und zu verstehen ist unmöglich.

naja... ein bissl schwammig klingt das schon ^^°

und in unserer gesellschaft sind wir natürlich festgekettet. durch gesetze und durch uns selbst (wenn man sowas wie ein gewissen kennt *g*). andere begrenzen es nur, wenn wir es zulassen, dass sie uns begrenzen. dagegen könnte man sich wehren, aber der mensch ist da einfach zu bequem sich dagegen zu wehren. es ist doch so viel einfacher meinungen und vorstellungen zu übernehmen, als selbst kreativ zu sein oder schlüsse zu ziehen.
also z.b. lesen doch viel mehr menschen ein fantasy buch anstatt selbst eins zu schreiben.

oder man meckert über die politik, weil man grad in den nachrichten gehört, was eine partei über die andere gesagt hat. es wäre viel zu kompliziert sich da ein eigenes bild von zu machen, aber es wäre möglich!

ich würde freiheit für mich so definieren: du bist körperlos, du bist ohne ehrgeiz, du bist dir nicht bewusst ob du lebst oder tot bist, du bist einfach nur und empfindest weder freud noch leid...
ja, und das ist eigentlich ein zustand, den ich doch sehr verabscheue *g*

eine gewisse illusionäre freiheit ist mir da viel lieber. weil ich mich gern von anderen (lieben) menschen beeinflussen lasse (z.b. musik geschmack), und der austausch mit anderen menschen ist da auch möglich. man stößt zwar an grenzen, wo man z.b. nicht ausspricht was man denkt (das wäre ja frei sein), aber es ist doch schön, dass zu genießen, was man hat =)
ich fühle mich freier als andere menschen, und das macht mich gleich beschwinkter.

Bulma
13.04.2005, 16:53
Ob der Mensch frei oder prädestiniert ist, ist so eine Sache.
Einerseits kann es keine Willensfreiheit geben, da sonst kein Gesetz von Ursache und Wirkung möglich wäre. Andererseits muss es allerdings Willensfreiheitgeben, denn irgendwo muss der ganze Stein von Ursache und Wirkung schließlich spontan ins Rollen gebracht worden sein. Beide Thesen sind also gleichermaßen richtig und werden absurd, wenn man die jeweils andere betrachtet. Determinismus sagt letztlich aus, dass alles genau so geschieht, wie es geschieht. Damit kann man eine streng deterministische Welt nicht von einer indeterministischen Welt unterscheiden. Jede Annahme eines freien Willens wäre, ebenso wie jede Annahme des Gegenteils bereits vorbestimmt. Eine streng deterministische Welt könnte damit von sich annehmen, eine indeterministische Welt zu sein. Andererseits lässt sich auch der strenge Indeterminismus auf dieses Paradoxon zurückführen. Auch eine indeterministische Welt könnte sowohl den Determinismus als auch den Indeterminismus annehmen, ohne ihn aber entscheiden zu können. Außerdem geht der Indeterminismus von der Willensfreiheit nur für die Zukunft aus. Alles was in der Vergangenheit liegt, lässt sich nicht mehr beeinflussen. Damit stimmen Determinismus und Indeterminismus für die Vergangenheit überein. Die Zukunft aber kann man erst beurteilen, wenn sie Vergangenheit ist.Somit läuft es auf ein Scheinproblem hinaus. Eine Lösung wäre (wahrscheinlich), dass mehrere Zustände gleichzeitig auftreten können, dass der Satz vom ausgeschlossenen Dritten nicht gilt, dass es mehrere Vergangenheiten und Zukünfte gibt. Das aber wäre durch Beobachtung wohl nicht zu entscheiden. Aus dem Paradoxon ergibt sich, dass der Determinismus keinerlei tatsächlichen Einfluss auf das konkrete Handeln hat.

Dence
13.04.2005, 17:19
@Bulma: Hab' den gesamten Text nicht wirklich verstanden und etwas nachgeforscht. Na ja, wenn man schon nichts eigenes zu sagen hat, sondern einfach kopiert, sollte man wenigstens die Quelle angeben, sodass man nochmal auf sämtliche Erklärungen eingehen kann:
http://infos.aus-germanien.de/Freier_Wille
Und das ist mir im Bibelcode-Thread auch schon aufgefallen:
http://www.fb-gemeinde.de/Deutsch/BibIns.htm

Hmpf ^^°
Ist in diesem Fall - auch für "normale" User - die nicht so fachspezifisch orientiert sind, etwas leichter.

(Ich hasse es, mit einem Fremdwörterduden in der Hand, solche Texte lesen zu müssen und anschließend zu verstehen xD)

Kenshin Himura
15.04.2005, 23:22
ich denke zumindest haben wir einen freien Willen, denn allein das mehr uns die frage stellen können zeugt doch davon oder? Hätten wir keinen freien willen wieos sollden wir uns dann fragen können ob wir einen haben. Weil egal was diesen Willen unterdrücken würde , würde sofort verhindern wollen das wir einen haben. Man kann vorallem die Gedanken der Menschen ja nicht dirket unterdrücken. Man kann versuchen durch beeinflussung die Gedanken der Menschen einzuschränken. Aber wirklcih möglich ist es nicht wiel ich denke bis zu einem gewissen Grad hat nach wievor jeder Mensch die Möglichkeit einen freien Willen zubehalten. Es gibt ja auch jene die dies aus Angst oder Faulheit nicht tun. Leider-.-!!! ich denke man sollte seine eigene Meinugn imme rbewahren und nicht das denken anderen überlassen....
Es gibt da die Version eines amerikanischen Rechtsanwalt....Der sagte: Die Menschen können nicht verantwortlich sein, weil sie nach Instinkten und den Einflüssen ihrer Umwelt handeln. Deshalb können man mördern auch net ihre Tat zum Vorwurf machen.....ich halte diese Theorie für absolut shcwachsinnig. Ich denke jeder Mensch hat bis zu einem gewissen Grad die Verantwortung für sein Handeln und kann dies auch bewusst einsetzen. Auch in gewissen Situationen handeln wir ja nicht nahc instinkt, weil ich behaupte ne Instinktreaktion ist spontan und folgt direkt im Zusammenhang zu einer jeweiligen Situation. Aber wir haben die Möglichkeit vor eine bestimmte Situation gestellt zuwerden, der stehen wir dann gegen über und können dann abwiegen wie wir handlen und die Folgen. Danach agieren wir schließlich. dehsalb denk ich man kann dies nei als Instinktreaktion verwenden, oder was meint ihr?

Kittychan
16.04.2005, 11:25
Gestern hab ich über das Thema diskutiert und jemand hat mir gesagt Freiheit ist da zuende, wo die Freiheit des anderen beginnt

Da bin ich jetzt mal richtig ins Nachdenken gekommen....

Kenshin Himura
16.04.2005, 22:38
Was meinst du zudem Zitat^^?
Also denkste die haben recht^^?......die dies sagten oder eher noicht^^....ist diese Einschränkung freiwillig?

Lechloan
16.04.2005, 22:53
Freiheit für alle oder Freiheit für einen einzelnen?

Kenshin Himura
16.04.2005, 23:21
Freiheit in Bezug auf´s Individuum würd ich sagen^^......

Batou
16.04.2005, 23:27
hm, frei nach Hegel: "Freiheit ist die einsicht in die Notwendigkeit."

Das trifft es recht gut, meiner Meinung nach...

Lechloan
16.04.2005, 23:46
Welches Individuum? Du, ich oder ein anderer der 6 Milliarden?

Freeze
17.04.2005, 14:58
Allein unsere physische Existenz verhindert eine absolute Freiheit, wir sind den Gesetzen der Physik und Chemie unterworfen.
Unsere persönliche Freiheit obliegt auch einer Reihe von Beschränkungen. Einige können wir überwinden, andere nicht. Einige nehmen wir auch nicht wahr, weil sie unseren Wünschen nicht im Weg stehen. Wie viel persönliche Freiheit wir erreichen, hängt eng mit unseren Entscheidungen zusammen. Oft müssen wir einige Freiheiten aufgeben um andere zu bekommen.
Aber genau diese Einschränkungen der Freiheit und das Spiel mit ihnen, das Treffen von Entscheidungen usw. machen das Leben erst spannend und lebenswert.

Kenshin Himura
17.04.2005, 17:04
naja wir reden ja eher von gesellschaftlichen einschränkungen...
@lechloan ich meine jedes Individuum das existiert also jeder von uns----

Kittychan
17.04.2005, 17:10
Gestern hab ich über das Thema diskutiert und jemand hat mir gesagt Freiheit ist da zuende, wo die Freiheit des anderen beginnt

Da bin ich jetzt mal richtig ins Nachdenken gekommen....

Damit hab ich die Freiheit eines Menschen gemeint und ich denke der hat schon recht, ist irgendwie einleuchtend^^

Kittychan
17.04.2005, 17:11
@ Freeze

Niemand ist wirklich frei, du bist immer von etwas abhängig, am Ende noch von der Schwerkraft oder dir selbst.

Dito^^

Hora
17.04.2005, 19:54
Wie viel persönliche Freiheit wir erreichen, hängt eng mit unseren Entscheidungen zusammen.

Mit anderen Worten, das größte Hindernis im Erlangen unserer persönlichen Freiheit sind wir selbst?! Wir würden vieles gerne, trauen uns aber nicht, weil wir Angst davor haben, was die anderen Leute von uns denken könnten. Wir meinen dann zwar, die anderen stünden uns im Weg, aber in Wahrheit sind wir selbst diejenigen, die sich einschränken.

JPF
18.04.2005, 20:57
Es heißt, nur derjenige, der alles aufgibt, ist wirklich frei...

Kenshin Himura
18.04.2005, 21:52
Erläuter des mal näher JPF^^...

Freeze
19.04.2005, 10:22
Wie viel persönliche Freiheit wir erreichen, hängt eng mit unseren Entscheidungen zusammen.

Mit anderen Worten, das größte Hindernis im Erlangen unserer persönlichen Freiheit sind wir selbst?! Wir würden vieles gerne, trauen uns aber nicht, weil wir Angst davor haben, was die anderen Leute von uns denken könnten. Wir meinen dann zwar, die anderen stünden uns im Weg, aber in Wahrheit sind wir selbst diejenigen, die sich einschränken.

Ja das meinte ich in etwa. Aber es geht noch weiter. Wir haben nicht nur Angst was die Anderen von uns denken könnten, sondern wir trauen uns selbst viel einfach nicht zu und versuchen es deshalb erst gar nicht. 'Das schaffe ich eh nicht.'......... kommt euch bekannt vor, nicht wahr? Und weil wir ja nie die Schuld bei uns selbst suchen, hadern wir mit dem Schicksal, geben Gott die Schuld oder whatever.

@JPF: Ja erklär mal, wie du das meinst. Ich kann mir in etwa denken, worauf du hinaus willst, aber deine Definition würde mich trotzdem interessieren.

JPF
19.04.2005, 13:33
Sagen wir es mal so:
Solange Du Wünsche, Vorlieben, Bedürfnisse hast, mußt Du Kompromisse eingehen, um diese zu erreichen. Erst wenn Du auf diese irdische Bindungen verzichten kannst, bist Du wirklich frei. Im Buddhismus wäre dieser Zustand wohl mit dem Nirvana gleichzusetzen...

Hora
19.04.2005, 17:01
Sagen wir es mal so:
Solange Du Wünsche, Vorlieben, Bedürfnisse hast, mußt Du Kompromisse eingehen, um diese zu erreichen. Erst wenn Du auf diese irdische Bindungen verzichten kannst, bist Du wirklich frei. Im Buddhismus wäre dieser Zustand wohl mit dem Nirvana gleichzusetzen...

Nicht zu vergessen die ganzen materiellen Güter, die Menschen anschaffen, um das Leben bequemer zu machen, deren Unterhalt einiges kostet, z.B. Auto, TV, PC, und ständig teurer wird. Um sich das alles auf Dauer leisten zu können muss man mehr und mehr Geld verdienen, was oft wieder zu Einschränkungen der Freiheit führt, z.B. Überstunden, Buckeln vor dem Chef um eine Beförderung oder Gehaltserhöhung zu kriegen, ein Nebenjob usw. Viele nehmen die Einschränkungen in Kauf, aus Angst ihren hart erarbeiteten Lebensstatus wieder zu verlieren.

JPF
20.04.2005, 14:11
Stellt sich letztlich die Frage, ob man auch wirklich glücklich ist, wenn man absolut frei ist ? Ist das überhaupt erstrebenswert ?

Freeze
20.04.2005, 22:15
Stellt sich letztlich die Frage, ob man auch wirklich glücklich ist, wenn man absolut frei ist ? Ist das überhaupt erstrebenswert ?

Ich frage mich eher ob man überhaupt noch ein Bewusstsein hätte, wenn man, deiner Definition zufolge, absolut frei wäre? Und wie würde es ausschauen? Für mich sind Wünsche, Vorlieben, Bedürfnisse untrennbar mit dem Bewusstsein verbunden und sie sind der treibende Motor, der mich motiviert irgendetwas zu machen.
Für mich wäre die absolute Freiheit nach dieser Definition nicht erstrebenswert. Und trotzdem fühle ich mich frei. Ich habe die Freiheit, meine Freiheit selbst zu gestalten, also zu entscheiden wie die ideale Freiheit für mich aussieht. Und meiner idealen Freiheit gehören die kleinen Hürden einfach dazu. Nur wenn ich beide Seiten kenne, kann ich das Gefühl von Freiheit überhaupt erkennen.

Kenshin Himura
20.04.2005, 22:25
Deshalb schränken wir ja auch unsrer Freiheit auomatisch ein^^....um überhaupt leben zukönnen müssen wir uns auch selbts einschränken.....Vorallem um mit anderen leben zukönnen muss man sich einschränken....!!!

Gwydion
02.05.2005, 13:55
Vielleicht hat es ja jemand gesehen, vor kurzem kam eine ganz interessante Sendung mit Joachim Bublath (der Meister allen Knoff-Hoffs). Leider hab ich nur den Schluss mitbekommen, in dem eine Theorie erläutert wurde, nach der Menschen keine einzige Entscheidung in ihrem Leben frei treffen! Und sei es auch so etwas wie "ich werde jetzt meinen Finger bewegen!". Irgendwelche Wissenschaftler behaupten, dass das Gehirn einem durch chemische Botenstoffe etc. einfach die komplexe Illusion vorspiegelt, frei zu sein, im Grunde aber alles Handeln und Denken nur auf Reaktionen, Genen usw. beruht.
Bewiesen sei das nicht, aber wird wohl tatsächlich erforscht. Hat zufällig jemand mehr Infos dazu, die komplette Sendung verfolgt oder überhaupt schon davon gehört?

Kazuya_nb
02.05.2005, 16:26
... der Mensch wird erst frei und ich meine vollkommen frei sein, wenn es ihn nicht geben würde ... Seine Präsenz auf diesem Planeten wird einfach von zu vielen Milliarden Dingen beeinflusst (Fauna, Flora, andere Menschen, eigene geistige Beschränkungen etc.). Im Endeffekt ist das aber auch nur eine Meinung von vielen, es kommt immer darauf an was der Einzelne unter dem Begriff Freiheit versteht und verstehen möchte. Wie alles ist auch dieses Wort der Tatsache unterworfen, eine leere, von Menschenhand erschaffene, Hülle zu sein. Selbige kann also wie ein Döner nach belieben gefüllt werden ...

my 50 Cent

hennesweissweiler
02.05.2005, 22:08
freiheit oder frei sein...is das wirklich das gleihc e?

Dragon02
02.05.2005, 22:54
freiheit oder frei sein...is das wirklich das gleihc e?nö ich kann frei sein aber nicht in freiheit leben.
genauso kann ich in freiheit leben aber nicht frei sein ;)

Kazuya_nb
03.05.2005, 09:01
freiheit oder frei sein...is das wirklich das gleihc e?nö ich kann frei sein aber nicht in freiheit leben.
genauso kann ich in freiheit leben aber nicht frei sein ;)

Was wiederum nur deine Meinung aufzeigt, aber nicht die Wirklichkeit wiederspiegeln muss ... ;)

Dragon02
03.05.2005, 18:11
Hab nur aufgezeigt das es nicht das selbe ist

Sayuri
30.06.2005, 23:12
der mensch ist frei??!!
nie im leben!wir sind gefangen in einer strenger system,namens "geselschaft"und die beinhaltet in sich noch tausende andere systeme die diese vordem abstürzen schützen.
die moral bestimmt was ein mensch zu machen hat.
aber wir besitzen kleine atemlöche wo wir ein wenig von der freifeit schnappen konnen:kunst,das schreiben und sogar dieses thema in diesem forum und dieses sollte man schätzen

Lechloan
30.06.2005, 23:52
An was hindert dich denn die 'geselschaft' und die tausend anderen systemen, was du so toll durch kunst und das schreiben machen kannst? Bzw. inwiefern schafft es die 'geselschaft' nicht, dich auch dort daran zu hindern?

Vargsang
01.07.2005, 15:20
Sayuri hat nichtmal so unrecht!

Ein Bundespräsident erklärte mal, daß es Sinn einer Demokratie sei, eine kritische Jugend zu erziehen, damit sich so etwas wie das III. Reich nicht wiederholen kann. Doch eben diese Kritikfähigkeit wird durch einen Urwald von Paragraphen (Volksverhetzung, Aufstachelung zum Rassenhaß, Antirassismusparagraphen, etc...) niedergerungen (natürlich soll hier kein plumper Ausländerhaß beschönigt werden). Jeder darf sagen was er will, wo er will und wann er will. Es muß nur demokratisch sein. Ansonsten gefährdet es ja den Staat und dessen Grundordnung. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man denn dann überhaupt Kritik äußern darf. Denn wenn ich mich, wenn überhaupt, nur positiv über ein herrschendes Regime auslassen darf, ist dies keine Kritik, sondern nur noch ein Tolerieren bis Zustimmen. Und somit ist die allseits beschworene Herrschaft des Volkes abgeschafft bzw. eben diese in seinen Grundrechten beschnitten um nicht zu sagen nichtig. Die Freiheit, von der man so oft hört ist eine gänzlich andere. Denn die Freiheit, auf die wir uns berufen können ist die Freiheit zu konsumieren. Also die freie Entscheidung, in welcher Disko ich zu welcher Musik wie lange mit dem Arsch wackle, oder ob ich einen Hamburger Royal mit oder ohne Käse esse. Das ist die ganze Freiheit. Der Leib ist frei und der Geist liegt in Ketten. Und wie glücklich scheinen doch viele heute darüber zu sein, im Materialismus und Oberflächlichen schwelgen zu können.

Varg

EX-Slayer
01.07.2005, 18:08
Totale Freiheit würde auch den totalen Verlust alles Sicherheiten bedeuten. Wenn der Mensch es eben vorzieht, einen Teil seiner Freiheit abzugeben und dafür vom Staat halbwegs beschützt, aber auch bevormundet zu werden, was ist daran schlimm ? Mir ist das auf jeden Fall lieber als alles tun zu können was ich will, aber auch jederzeit damit rechnen zu müssen das irgendjemand mit mir tun könnte was er will.

Sayuri
01.07.2005, 21:10
@Lechloan
das zu sein was man wirklich ist und nicht was von einem erwarten wird zu sein.

Mr.Saeba
01.07.2005, 21:26
Freiheit ist eine Utopie!

Freiräume zu schaffen ist das was wir machen können.

Wenn ihr Frei sein wollt ...wartet auf den Tod.

:wink:

Lechloan
01.07.2005, 21:39
@Lechloan
das zu sein was man wirklich ist und nicht was von einem erwarten wird zu sein.

Was bist du denn, dass dich die Gesellschaft, daran, das zu sein? Und warum bist du das, was von dir erwartet wird, das du es bist? sei doch einfach was anderes.

Sayuri
01.07.2005, 21:57
es ist leicht gesagt,sei was anderes!
der mensch kann als einzelganger nicht überleben er brauch die anderen und muss zu der gesselschaft gehohren,aber dafür muss man bestimmte sachen machen,die von dir erwartet werden.mann muss kleider tragen,lesen konnen und so weiter... was verstehst du unter anders sein?

Kenshin Himura
01.07.2005, 22:15
ich denke auch das es nicht einfach ist, "anderst" zusein. Wie Sayuri scho sagte , de rMenshc ist kein einzelgänger und die Gesellschaft hat immer einen egwissen Grad an Erwartunegn. auf diese Erwartungen hin wirst du erzogen udn geprägt von deiner Umwelt. Dadurch werden bis zu einem gewissen Grad schon Grenzen gezogen in denen du dich bewegen darfst.

Lechloan
01.07.2005, 22:46
mann muss kleider tragen,lesen konnen und so weiter... was verstehst du unter anders sein?

Darf ich das jetzt so verstehen, dass du es deine Persönlichkeit einschränkend findest, Kleidung zu tragen, oder hier kommunizieren zu können? Das kommt der Idee des Anderssein schon relativ nahe, aber es ist immer noch innerhalb der Grenzen dessen, was gesellschaftlich akzeptabel ist. Genauso, wie es akzeptabel ist, nichts mit exhibitionistischen Analphabeten zu tun haben zu wollen. Du musst halt entscheiden, was dir wichtiger ist.
Was verstehe ich unter anders sein? Gute Frage... Nicht wirklich irgendwas spezielles. Solange mir nichts passiert, kann ich eigentlich mit allem leben. Es gibt natürlich Sachen, da befürworte ich ein Verbot. Das hat hauptsächlich was mit nichteinvernehmlicher Schadenszufügung zu tun und der Tatsache, dass das Leben erheblich anstrengender und vermutlich auch schmerzhafter wäre, wenn solche Sachen allgemeiner Konsens wären.

Dadurch werden bis zu einen gewissen Grad schon Grenzen gezogen, in denen du dich bewegen darfst.
Und die einzig wirklich hart zu durchbrechenden Grenzen sind in den Bereichen nicht einvernehmlicher Gewalt oder Sex zu finden. Ich bezweifle aber irgendwie, dass irgendeiner der Anwesenden damit ein Problem hat.

Sayuri
03.07.2005, 18:53
ich hatte schon sehr oft probleme,weil ich dinge tat die sich nicht gehorten und immer anders war,aber wer entscheidet eingetlich wie man sich zu behemen hat und was sich gehohrt?

Shava-chan
03.07.2005, 20:10
aber wer entscheidet eingetlich wie man sich zu behemen hat und was sich gehohrt?

Das is ne sehr gute Frage...
Leider fügt sich das.
In meiner Realschulzeit war ich Außenseiter, weil ich ned gekleidet war wie der Rest der Klasse, weil ich kein Handy hatte, weil ich füllig war, weil ich gerne lese, weil ich Mangas gut find.... weil ich ned so war, wie die Mehrheit....
Ich denk, da entscheidet die Mehrheit.... die Gruppe....

Wenn ich da an das heutige Schönheitsideal denk... von allen Seiten werden wir von dünnen, makellosen Körpern angelächelt (Werbung in jeder Form)... wir werden beeinflusst und merken es teilweise ned....

Frei sind wir sicher nicht.... wir werden von allem beeinflusst...

Sayuri
05.07.2005, 18:48
in meiner klasse bin ich nicht die beliebte ,weil ich anders bin,aber ich bin anders und bin stolz drauf .
wir sind sehr beschrenkt,aber man findet sachen wo wir frei seien konnen.für mich ist es sport,kunst und schreiben und für euch?

Kenshin Himura
05.07.2005, 22:33
*g* ich würde noch Träumereien dazuzählen^^...also Gedankenwelt. Da kannst du dir ausdenken was du willst ohne Einschränkungen^^...*stundenlang in blauen Himmel starr*...

Lechloan
05.07.2005, 22:44
wir sind sehr beschrenkt,aber man findet sachen wo wir frei seien konnen.für mich ist es sport,kunst und schreiben und für euch?

Was machst du denn beim schreiben,künstlern, sporten was du woanders nicht machen kannst?

Kenshin Himura
05.07.2005, 23:00
beim sporteln kann ichd es auch nicht ganz anchvollziehen...nur bei kunst zum beispiel du kannst alles runterzeichnen lmalen wie auch immer was dir grad spaß macht....du bist an keine Regel gebunden sondern kannst frei deine Ideen dort einfließen lassen....

Lechloan
05.07.2005, 23:10
@Himura: nur, wenn du nicht veröffentlichst. Wenn man das tut, muss man auch gewisse Regeln einhalten.

Kenshin Himura
05.07.2005, 23:22
*gG* ja gut des is klar^^....aber da ich zum beispiel nie und nimmer die Fähigkeiten hätte wa sauszustellen kann ich meine rBegeisterung freien Lauf lassen und die bilder dann verstaun^^...

Lechloan
05.07.2005, 23:28
Aber dann hängt doch die Freiheit nicht mit dem Medium zusammen, sondern mit dem alleine sein, damit, dass es kein anderer sieht.

FYL0S
06.07.2005, 23:21
Wir sind nicht frei in unserem Handeln, in unseren Bewegungen, in unseren körperlichen Bedürfnissen, in unserem Verhalten... kurz: In allem, was uns im Zusammenhang mit der Gesellschaft und unserem Umfeld betrifft, sind wir nicht frei. Wir müssen uns der Gesellschaft unterordnen, wir sind auch nur einzelne unter vielen.

Dennoch haben wir die Möglichkeit, in unserem Geist frei zu sein, ohne irgendwelche Grenzen. Ideen, Hoffnungen, Ängste, Vorstellungen... Egal wie irreal sie sind, in Gedanken können wir sie real werden lassen.

Nur hängt eben beides Zusammen, unser Umfeld beeinflusst unser Unterbewusstsein, unsere Ideen beeinflussen unsere Gesellschaft. Darum sind wir genauso frei wie unfrei.

Sayuri
10.07.2005, 12:05
aber es dringt nicht viel was wir gegen das "unfrei" da sein und das einzige was wir machen konnen ist un anpassen und das beste daraus machen

succubi
14.07.2005, 10:25
irgendiwe glaube ihc nciht das der Mensch frei ist. Irgendiwe paat er sich immer seiner umgebung an. Ob bewusst oder unbwusst und wenn man sich anpasst ist man nicht sich selsbst als cniht frei auch wenn man sich dabei wohl fühlt oder nicht eingeschrenckt fühlt!

Mangaka_Nea
14.07.2005, 17:49
ICh finde der MEnsch ist nicht frei, man wird von Regeln eingeengt. Der Tag beginnt mit Streß das ist kein freier MEnsch, vielleicht merken es ( fast) alle nicht weil sie sich daran gewöhnt haben....!!! Es ist irgendwie traurig das man nach Regeln und anderen Gesetzen tanzen muss. Man sollte keine Regeln und GEsetze haben, vielleicht dann ist noch nicht ganz der MEnsch frei doch einige Lasten sind entflohen.....!!! :kratz: :shocked: :peinlich: :zitter: -_-

Lechloan
14.07.2005, 18:27
ICh finde der MEnsch ist nicht frei, man wird von Regeln eingeengt. Der Tag beginnt mit Streß das ist kein freier MEnsch, vielleicht merken es ( fast) alle nicht weil sie sich daran gewöhnt haben....!!! Es ist irgendwie traurig das man nach Regeln und anderen Gesetzen tanzen muss. Man sollte keine Regeln und GEsetze haben, vielleicht dann ist noch nicht ganz der MEnsch frei doch einige Lasten sind entflohen.....!!! :kratz: :shocked: :peinlich: :zitter: -_-

Gute Idee, ich hab eh nie verstanden, was die alle gegen nen kleinen Mord aus Spaß an der Freud haben.

succubi
14.07.2005, 18:37
Schon was schönes so keine Gesetze und keine Regeln....üwrdest du mir dann bitte deine Manga und ANime-Sammlung (falls du eine hast) überreichen, Mangaka?
Machstees freiweillig oder muss ich gewalt anwenden? Weil besttraft würde ich dann eh nichtwerden!!!

Gewissen Regeln und Gesetze sind halt von nöten, damit ein gesittete Leben herrscht! Das gibt es sogar in der Tierwelt!

Die Löwin jagd und der Löwe frisst zu erst dann die jungen und dann die Löwin!

Gilgalad
14.07.2005, 19:45
@Succubi:

Klar sind manche Regeln nötig.
Würdest du sagen daß es wirklich nur soviel Regeln gibt wie nötig sind ?

Vargsang
14.07.2005, 19:48
Würden wir die Gesetze der Natur befolgen, auf die Stimme der Ahnen hören und die Weisheiten der Runen schauen, würden wir Gesetze, die in einem dicken Buche aufgeschrieben stehen und die man nur dan versteht, wenn ein "Politiker" oder "Richter" sie für uns auslegt, nicht brauchen.
Die Tierwelt braucht solche Gestze auch nicht, wenn ihr schon mit dem Beispiel kommt.
Leben ist nicht alles, Kämpfen viel mehr und die Freiheit noch höher.

Varg

Sai
14.07.2005, 22:21
Im Gegensatz zu den übrigen Tieren haben Menschen aber einen sehr viel weiter entwickelten Intellekt.
Kant beschreibt Freiheit durch die Fähigkeit, sich selbst zu reglementieren. Ich denke, das ist eine gute Beschreibung, wiel man sonst weiter und weiter gehen könnte und schliesslich zu dem Schluss kommen müsste, dass man nicht frei ist, da alles, was wir tun und sind eine logische Folge der Vorgänge in unserem Nervensystem ist.

succubi
15.07.2005, 10:23
DAs Problem ist auch das wir Menschen GEfühle sehr stark warnehmen!
Wenn wir uns nach den GEsetzen der Natur 8unter anderm auch der STärkere überlebt) richten verlieren wir schnell FReunde und verwandte die einfach so ermodert wurden oder was weiß ich! Kann ja sein das es Tiere gibt die dann auch leiden aber der Mensch leiet halt verstärkt darunter! Also sind Gesetzte notwendig ergo sind wir nicht so frei wie wir eigentlich sein wollen, aber aktzeoiren diese einschrenkungen in den meisten fällen!

Videlle
15.07.2005, 14:51
Im Grunde wird uns ja eigentlich eine Freiheit vorgegaukelt. Um jetzt mal das Beispiel Medien zu nenne. Ob das nur fiktiv ist, ja ich denke mal schon.
Tiere sind im Grunde frei, denn sie leben unabhängig von Gesetzen, sie werden für morde nicht verurteilt, denn sie tun es um zu überleben. Die Gesellschaft hat einen enormen Einfluss auf uns. Ich denke nicht das man von Freiheit reden kann, stören tut es im Grunde aber nicht alle. Man merkt es schon, aber man akzeptiert es.

CU: Videlle

Sai
15.07.2005, 18:53
Wenn wir uns nach den GEsetzen der Natur 8unter anderm auch der STärkere überlebt)[..]
Das ist höchstens im Sozialdarwinismus ein Naturgesetz.
Ich würde nicht sagen, dass Menschen stärkere Gefühle haben, es sind eher die Tiere, die eher ihren Gefühlen unterlegen sind. Ausserdem haben Tiere wohl eine völlig andere Gefühlswelt, da ist der Tod eines Rudelgenossen zwar tragisch, hängt den Tieren aber nicht so nach, wie uns. Und das nicht, weil wir generell stärker fühlen. Nur anders eben.

madobe
15.07.2005, 19:03
ich denke da kommt es auch besonders auf die tierrasse an. elefanten trauern monatelang um ein herdenmitglied. huftiere sind in der lage freundschaften zu entwickeln. dennoch haben sie eine andere gefühlswelt, obwohl diese unserer nicht unähnlich ist.

tiere morden nicht. denn mord hat etwas mit einem bewusstsein zutun, mit dem gefühl hass oder wut. ich will nicht sagen dasss tiere nicht wütend sein können, vielleicht nicht wie wir aber trotzdem können sie nicht morden, sie haben keine veranlassung dazu.

und tiere sind in unserer gesellschaft genaso wenig frei wie wir. eigentlich sind die es, die am wenigsten frei sind. wir können theoretisch tun was wir wollen, wenn uns die konsequenzen egal sind. in dem moment sind wir frei. tiere können das nicht, wenn es nicht gerade irgendwelche wildtiere sind.

Sai
15.07.2005, 19:06
tiere morden nicht.
Doch, einige schon. Nur auf einer anderen Bewusstseinsebene. Wenn ein Löwe einen Rivalen geschlagen hat, tötet er als erstes all dessen Junge. Wie ein König, der alle potentiellen Thronfolger aus der anderen Familie beseitigen lässt.

madobe
15.07.2005, 19:10
ich würde das nicht als mord bezeichnen. ich kenn das was tiere mit artgenossen tun. aber es ist eben nicht sinnlos und hat einen zweck in der natur. mord ist für mich etwas, was man aus böswilligkeit zut , aus krankem, nutzlosem egoismus.

es gibt einzelfällr wo tiere töten aus spaß. das geb ich zu aber das sind ausnahmen und ich würde das nicht pauschalisieren.

aber lassen wir die tiere lieber sus dem spiel, denn es geht hier um den menschen.

Feanor
17.07.2005, 09:32
Also ich denke das der Mensch bis zu einem gewissen Grad frei ist. Allerdings ist dieser Spielraum in dem der Mensch frei ist sehr klein. Und der Mensch ist das einzige Lebewesen dass seinen sowieso schon geringen Spielraum in dem er frei ist noch weiter einengt. Ein Mensch lebt primär nach den Naturgesetzen und den Gesetzen der Anatomie. Sekundär lebt der Mensch nach seinen Trieben und Instinkten. Terziär sind da die Menschlichen Gefühle. Quartiär stehen die Menschlichen Gesetze und erst dann kommt die Freiheit des Menschen.