Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan im Leben
Maunzilla
07.03.2005, 02:02
Da sich viele von Euch nicht nur für Anime & Manga interessieren, sondern sich auch mit der japanischen Kultur beschäftigen, wäre es interessant, zu erfahren, in wiefern sich dies auf Euer Leben im Alltag auswirkt.
Gibt es irgendwelche Dinge, Bräuche, Lebenserscheinungen, Ansichten, Geisteshaltungen, was auch immer, die Ihr in Euren Alltag übernommen habt?
Ani_Maniac
07.03.2005, 15:40
Hmm........wenn ich mir das mal so überlege.......nö ^^° Nur seit dem ich Anime gucke, interessiere ich mich für Schwerter und Dolche ^^ Ansonsten hat das keinen weiteren Einfluss auf mein Leben.
naja, so richtigen einfluss hatte es auch nicht wieklich, außr das ich dauernd japanisc vor mich hergeplappert habe und den mut alleine mit meiner freundin nach japan zu fliegen ^^
HotaruYagami
07.03.2005, 16:31
Hm, es hat in sofern Einfluss als dass sich mein Nick Hotti als Spitzname durchgesetzt hat und ich gerne japanische Musik höre und versuche sie zu verbreiten( *bg*). Sonst...naja, ich mach Karate und ich möchte auch mit Kendo anfangen.
Und ich zeichne hauptsächlich Manga.
leemausi
07.03.2005, 16:35
Hmm... eigentlich nicht...
Ich esse nur regelmäßig Sushi und habe auch meine ganze Familie damit angesteckt.
Joah, japanische Musik höre ich zwar auch, aber jetzt nicht überwiegend... Meine Eltern laber ich manchmal
mit japanischen Ausdrücken zu, die sie dann net verstehen... ansonsten...
Nya, ich gestalte mein Zimmer japanisch.. wenn das auch zählt ^^
öhm ... bei mir ist es eigentlich auch nur das Essen. Ich liebe Sushi ... dafür könnte ich töten :twisted: ... wenn das mal nicht so teuer wäre :roll:
Jupp^^.
Es gibt nichts über japanisches Essen - wenn auch bevorzugt vegetarisch.
Außerdem trage ich sehr oft Kimono. Ach ja, und ich höre sehr gerne japanische Musik, obwohl ich so gut wie nix verstehe :peinlich: .
...das war vorher nicht...
Furo-Chan
07.03.2005, 20:15
naja ich flieg jetz n jahr nach japan, aber imo hab ich mir ncoh keine gewohnheiten der japaner angeeignet.
höchstens, das sich in all meinen schulbüchern bzw. heftern mangafiguren widerfinden, die sich wie von selbst da reingezeichnet zu haben scheinen *unschuldig guck^^*
aber ansonsten nein, nich wirklich.
Kenshin Himura
07.03.2005, 21:00
Nyo^^ wenn man´so sieht hat mich mein Hobby auf gewisse Dinge gebracht....wie schon gesagt wurde.,....ich liebe japanisches essen könnte es dauernd essen^^.....mit Stäbchen essen macht Spaß^^*gg*.....hör fats nur noch japanische musik......und hab nun Interesse an allen japanischen Dingen nur direkt auf Verhaltensweisen hat des net viel verändert^^ außer dassich auch gewisse Worte in japanisch sage und manchma scho so zuckungen wie ne Mangafigur hat....des sin wohl die krankhaften Nebeneffekte^^*gg*
Bei mir hat das Hobby nicht viel verändert.
Zeitweise hatte ich zwar den unerklärlichen Drang, alles nur erdenkliche zu kaufen, Hauptsache, es waren irgendwelche asiatisch anmutenden Schriftzeichen drauf... Aber inzwischen kann ich das nicht mehr sehen :wink:
Was geblieben ist: Extremer Platzmagel im Bücherregal. Hin und wieder ein J-Rock-Liedchen. Pucca & Hello Kitty Merchandise. Ein Wallscroll an der Wand.
Das war's.
Edit:
Wie konnte ich das vergessen: Pocky-Mania!
Thunderstruck
08.03.2005, 12:38
Klaro^^
Also die japansiche Technologie hat wohl bei jedem von uns eine Auswirkung auf unseren heutigen und auch schon damaligen Alltag genommen....denkt nur an Nintendo, Playstation ect... :teufelch:
Viele der technischen Geräte, die wir heute in unserem Alltag benutzen stammen aus Japan, bzw. sind dort entwickelt worden.
Ich bin ein begeisteter Fan von Japan-Technologie, genauso interessieren mich deren Fahrzeuge..... :victory:
Mit dem japanischem Essen kann ich hingegen nichts anfangen.....würg :hm:
Vor allem, ich hasse Fisch...
J-Rock höre ich hingegen gerne und Anime/Manga....aber es hat keinerlei Auswirkungen auf meinen Alltag.
Was mich zur Zeit interessiert ist die japanische Kampfkunst.... :naughty:
Suncrusher
08.03.2005, 13:28
Nun,im Großen und Ganzen beeinflussen mich "nur" japanische Videospiele.....bin sozusagen etwas RPG und 2D-Beat'm up geschädigt :wink:
Dazu entwickelte ich ein Faible für Ninjas und deren Lebensart (die ich,unsportlich wie ich bin,leider nicht selbst praktizieren kann.....),Schwerter faszinieren mich seit ein paar Jahren auch noch (möchte mir in Zukunft UNBEDINGT ein paar zulegen!!!).
Außerdem finde ich japanische Autos total cool.
Ich habs mir angewöhnt auf jedem Klassenfoto (seit der 6ten) ein Victoryzeichen zu machen u_u Das sieht immerwieder lolig aus >_>
Nyo~ und ich finde Japanische Typen seit dem sexy >_> Aber sonnst..
boah, das V-zeichen find ich irgendwie so affig *lach* das komtm so pseudo-mäßig, sorry, aber ich finds echt nur lächerlich. das hab ich noch nie gemacht, höchstens als verarsche.
Yamazaki
08.03.2005, 21:53
Naja, net wirklich. Hab im Moment einfach Wichtigeres zu tun. Wie zum Beispiel mich auf meine bevorstehende Japanreise vorbereiten :wink:
Ich liebe die japanische Kultur ! Demnächst möchte ich eins meiner Zimmer komplett im asistischen Stil einrichten ! (Oh weia... *500-Euro-Schein-flatter*)
Meine Arbeitskollegen halten mich sowieso für verrückt, wenn ich mein Frühstück mit Stäbchen esse, das Opening von NGE singe oder auf japanisch heimlich meine Kunden beschimpfe. :)
Manchmal versuche ich auch, mir eine Geisha-Frisur zu machen, klappt natürlich nie, und alle lachen mich aus, weil ich wieder eine Tonne Haarschmuck auf dem Kopf habe. :oops:
Ich habe mal gelesen, dass Dienstleistung und Service in Japan ganz groß geschrieben wird. Das habe ich für meine Arbeit als Verkäuferin auch übernommen und reiße mir für die Kunden immer den A... auf und bin wirklich IMMER freundlich.
Das zahlt sich auch aus, zu Weihnachten habe ich von den Kunden soviel geschenkt bekommen, dass ich das in einer Fuhre gar nicht nach Hause gekriegt habe.
boah, das V-zeichen find ich irgendwie so affig *lach* das komtm so pseudo-mäßig, sorry, aber ich finds echt nur lächerlich. das hab ich noch nie gemacht, höchstens als verarsche.
Nyo~ ich finds süß >_> Vorallem bei japanern siehst süß aus..nur nach ner weile haben mir das auch alle nachgeäfft >_>
Aber ich machs noch gerne auf Klassenfotos :nick: Das hat halt was *_*
Maunzilla
09.03.2005, 22:11
Ich muß gestehen, was Speisen, Möbel und Klamotten anbetrifft, so bevorzuge ich den chinesischen Stil. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, eines fernen Tages doch noch ein bißchen Japanisch zu lernen (und endlich wenigstens die Silbenschrift lesen zu können).
Ich lese gerne japanische Literatur und suche vermehrt danach. Und wenn ich Platz hätte würde ich auch ein paar Rollbilder oder eine Winkekatze aufstellen. (Ein Tokonoma mit einem schönen Schwert wäre auch nicht schlecht.) Aber ich habe so viele Bücher, daß alle Wände schon voll sind.
...tja...bei mir dreht sich mein ganzes Studium um Japan...also Sprache, Geschichte, Kultur, Politik...und nächstes Jahr werde ich für ein Jahr nach Japan zum studieren (*daumendrück*)!!!!
JPF as Mod-support
Das gehoert wohl eher in J-Lifestyle.
Nyo~ ich finds süß >_> Vorallem bei japanern siehst süß aus..
Wenn das aber _jeder_ macht, nervt es irgendwann nur noch. Im Ernst, das ist sicher auf 3/4 aller japanischen Photos drauf, bzw. ich habe noch nie einen Japaner gesehen, der das nicht gemacht hat, wenn er gemerkt hat, dass er photographiert wurde.
@topic: Ich find Sushi ganz lecker, sonst habe ich aber wenig mit japanischer Kultur zu schaffen. Eine Ausnahme ist Karate, da bleibt zwar einiges hängen, aber ich mache es nicht, weil ich Japan so toll finde.
Kiyoharu's_Slave
13.03.2005, 13:33
Ich habs mir angewöhnt auf jedem Klassenfoto (seit der 6ten) ein Victoryzeichen zu machen u_u Das sieht immerwieder lolig aus >_>
Nyo~ und ich finde Japanische Typen seit dem sexy >_> Aber sonnst..
Das kommt mir auch bekannt vor..XD
Ich hab meine Musik-Gewohnheiten geändert..*an Kiyoharu denk*, kaufe jap. Musik-Zeitschriften und CDs, natürlich esse ich gern Sushi & Ramen..ja..hm..was noch...ja, auf Fotos äffe ich Kiyoharu immer etwas nach..XD
Ansonsten, was mir noch aufgefallen ist..in Modezeichnen entwerfe ich neuerdings japanisch angehauchte Sachen..o.O;
Naya, aber das war's so..
hm ich schlaf auf dem Boden, sammel vor allem asiatische, speziell japanische antike und mittelalterliche Waffen, liebe DIsziplin und Ehre, entschuldige mich immer auf japanisch und höre J-Rock... Naja alles Dinge, die in meinem leben sind, aber ich würde nicht behaupten, dass es von Anime/Manga kommt. Ich habe mich schon seit jeher für Japan und die Kultur interessiert und bin erst über meine tante auf Manga/Anime gekommen.
Das auffäligste ist wohl, dass ich wirklich wie ein japaner anfange zu denken... Also Disziplin, Workaholic, Ehre, Stolz.
Das auffäligste ist wohl, dass ich wirklich wie ein japaner anfange zu denken... Also Disziplin, Workaholic, Ehre, Stolz.
aha. glaubst du wirklich, du denkst wie ein japaner? woher weisst du so genau wie ein japaner denkt?
ich finds ziemlich seltsam, wie sich manche einreden, sonstwie japanisch zu sein... japanischer als die japaner selber wohl.
naja, jedem das seine, aber sind mir leute, die mit animejapanisch um sich werfen ziemlich suspekt :?
Yamazaki
16.03.2005, 20:26
IMO würden mir die meisten die vor mir so nen "japanischen" Lifestyle darstellen wollen eher lächerlich erscheinen!
Wenn ich jemanden in ner Abteilung sehen tät, der versucht jap. Lieder (natürlich Anime-Openings) zu singen oder andere auf japanisch beschimpft würde mir eher "Oh Gott! Ein Anime-Nerd" einfallen sicherlich nicht "Ooooh! Ein waschechter Japaner! Uiui!"
Nun ya, mich hat's natürlich verändert. Durch Anime und Manga habe ich
jede Menge neue Menschen kennengelernt, habe mit dem Internet begonnen
und mein Charakter hat sich auch extremst geändert. Ich höre großteils
nur noch japanische Musik, zeichne im Manga-Stil, lese Bücher von japanischen
Autoren... Nur würde ich das nicht als Japanisch bezeichnen, sondern eher als
eine Entwicklung der Persönlichkeit. (^^;)
Meinen Alltag beeinflusst es auch extremst. Ich komme eben von der Schule
und setze mich vor dem PC, um in diversten Anime/Manga-Boards zu posten.
Dann werfe ich jeden Tag mind. 1 Mal einen Blick auf Animexx und sehe mir
die Angebote zu meinen Lieblings-Manga-Serien auf eBay an. Nebenbei läuft
schicke J-Rock Musik. Bin ich mit den Hausaufgaben fertig und habe am
PC nichts mehr zu tun, so lege ich mich ins Bett und lese einen Manga.
Man muss schon sagen, dass es ziemlich lästig ist, wenn diese RTL2-Anime-
Fans alles Mögliche kaufen, was auch nur annähernd mit Japan zu tun hat.
Man kann's auch übertreiben, ehrlich...
Ich musste ein Referat ausarbeiten und habe mich für die Geschichte Japans entschieden. Daraufhin kam es zu einem dreimonatigen Aufenthalt in Tokyo und als ich wieder zurückkam, war mir erst gar nicht klar, dass es Manga & Anime (zum Glück) auch auf der deutschen Sprache gibt. Das habe ich erst dann bemerkt.
Meine Essgewohnheiten haben sich auch nicht drastisch verändert - die jap. Küche ist nach wie vor einmalig und gut, nur, dass ich jetzt bewusst nach gewissen Rezepten kochen kann und das auch gerne mache.
Mein Lifestyle ist der selbe geblieben. Ansatzweise höre ich jap. Musik oder Radio, was ich aber leider nicht verstehe und sich auch in Grenzen hält.
Für mich hat Japan allerdings einen besonderen Stellenwert eingenommen.
SweetMel
16.03.2005, 22:37
Naja, obwohl ich sogar Japanwissenschaften studiere, hält sich der "Einfluss" in der Freizeit eher zurück. Ich lese zwar Bücher japanischer Autoren, jedoch aus dem gleichen Grund, aus dem ich Bücher von Amerikanern, Europäern oder sonst wem lese. Auch der Genuss japanischer Musik hält sich in Grenzen. Und ich hasse Sushi :peinlich:
Naja, ansonsten dreht sich Studien-bedingt alles um Japan. Bin trotzdem froh, mich zu Hause zwischendurch mal mit was anderem beschäftigen zu können :wink:
aha. glaubst du wirklich, du denkst wie ein japaner? woher weisst du so genau wie ein japaner denkt?
ich finds ziemlich seltsam, wie sich manche einreden, sonstwie japanisch zu sein... japanischer als die japaner selber wohl.
naja, jedem das seine, aber sind mir leute, die mit animejapanisch um sich werfen ziemlich suspekt :?
Wenn du schon so fragst: Ich war selbst 3 Monate dort bei meiner Tante. Und das ist mein Eindruck gewesen. Ich behaupte nicht, dass er fehlerlos ist. Aber vor allem die Alten setzen enorm auf Ehre und Stolz. Workaholics mag vllt sogar nur ein totales Klischee sein, wenn man sich aber anguckt wie einige japaner arbeiten ohne zu meckern (Überstunden sind da normal - aber wem erzähl ich das ^^), dann find ich das heftig.
Zu Disziplin muss ich nix sagen. Wenn ich an meinen Cousin denke, wie der von der Schule kommt und wie die dort erzogen werden... nicht zu Vergleichen mit unserem Schulsystem.
Wie gesagt, dass sind meine Eindrücke. Ich war in der Nähe von Otaru auf Hokkaido.
yep. disziplin, ehe und stolz sind schon wichtige charaktereigenschaften der japaner, keine frage. aber nur, weil man dieses auch praktiziert (oder versucht) denkt man noch lange nicht wie ein japaner.
& Otaru.... schoener ort *_*v besonders im winter~
Mag schon sein, ich hab es auch eher "symbolisch" gemeint. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich die selben Eigenschaften bevorzuge, was mich auf eine gewisse Weise doch wie einen Japaner denken lässt. Ich würde niemals so weit gehen, dass ich damit in japan unauffällig leben könnte ^_^
Mag schon sein, ich hab es auch eher "symbolisch" gemeint. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich die selben Eigenschaften bevorzuge, was mich auf eine gewisse Weise doch wie einen Japaner denken lässt. Ich würde niemals so weit gehen, dass ich damit in japan unauffällig leben könnte ^_^
hm ja. bin nun auch schon eine ganze weile hier & es laesst sich nicht vermeiden, irgendwie sich japanische eigenheiten anzunehmen, aber da kann disziplin und fleiss eine noch so wichtige charaktereigenschaft sein, ich bin trotzdem ein fauler sack *keke*
aija.. wenn man japan doch schonmal anders erlebt hat, als vllt ein normaler anime-tourist, dann sieht man manche dinge vollkommen anders, als ein durchschnitts-otaku, der japan nur aus dem zeichentrickfilm kennt.
dem glaub ich eher weniger, dass er weiss, wie japaner "denken"
Yamazaki
30.04.2005, 14:21
Ein echter Otaku-Nerd wird auch nie aus den 4 Wänden seines Zimmers rausschaffen um sic ein Bild davon machen zu können.
Wer aber alle ernstes Japan in den Medien mit dem echten Japan gleichzusetzen versucht isteh imo arm dran.
Bin stolz was ich bin und deswegen verhalte ich mich Japanisch.
Hab ne Kultur.
Das reicht...
Yamazaki
15.06.2005, 05:28
Lol.
Entweder bist du Japaner (dann war dein Satz net sehr aussagekraeftig) oder du laberst eher unsinniges Zeug.
Inwiefern weist du wie man sich "Japanisch" verhaelt?? Was ist denn bitte schoen "Japanisches Verhalten"??
@Yamazaki: Victory-Zeichen machen bei Photos. :mrgreen:
Obwohl, das machen auch Chinesen. :wink:
hmm,ich weiss jetzt nciht, irgendwie zieht sich das alles schon ne ganze weile durch ,von daher weiss ich nicht genau was sich daraus in mein leben gemischt hat, mal vom essen mit stäbchen, der liebe zu seltsamem essen, purikura und tokyo style mal abgesehen ^^ ich würde sagen, japan ist für mich eine inspirationsquelle~
Usako Kirei
11.03.2006, 00:35
Hmm es hat sich seit her eigentlich bei mir viel eingebürgert wie zum Beispiel das essen, ich koche meist japanisch ich esse fast alles mit Stäbchen. Zudem habe ich für Gäste Hausschuhen angeschafft also ganz viele verschiedene Größen von Stoff schlappen die in einem Großen Stoff schlappen den man an die Wand auf dem Flur hängen kann. *ich mag das*. Meine Wohnung ist japanisch eingerichtet, ich höre japanisches Radio, Ich trage zu festlichen Anlässen meist einen Kimono zumindest im Familien Kreis und ich lerne die Sprache zudem interessiere ich mich viel für Japan. tja haltet mich für verrückt aber ich mag das und es macht mich glücklich also warum auch nicht. Jeder wie er mag Bye Usako
Usako Kirei
12.04.2006, 03:04
Also ich habe mal ne Frage, ich mache demnächst ein Japanisches Fest das heißt. Meine Freunde und ich gehen erst baden in heiße quellen hier allerdings ins Thermalbad und lassen uns massieren und gehen natürlich baden. Danach fahren wir zurück in unseren Garten dort ist alles japanisch geschmückt und es gibt viele japanische Spezialitäten wie Sushi und Okonomiyaki, Ich habe für jeden ein Kimono denn nur das darf getragen werden. Ich möchte von euch wissen wie ich das noch aufpepen kann? kann mir jemand helfen.^^ Danke schon mal. Ich dachte an Karaoke aber was noch ^^.
Slime Half 1/2
12.04.2006, 03:20
NA MIT SAKEEEE!!!! *hicks*
hast du denn auch seperate schlappen fürs bad usako?
Blackmagic
12.04.2006, 10:56
Du könntest, hübsche Kerzen hinstellen (rot passt ganz gut)
wenn du es noch nit hast.
Ansonsten würden mir vielleicht noch Räucherstäbchen einfalllen.
Mehr fällt mir jetzt spontan nit ein. :confused: :-D
Maunzilla
12.04.2006, 13:21
Musik ist nicht schlecht. Vielleicht findest du jemanden, der auf der Koto spielt... (zur Not tut es auch eine CD.) Noch besser als Räucherstäbchen, wäre so ein Räucherschwein. Ich weiß, aber nicht, wo man so etwas hierzulande bekommt.
Ihr könntet unter den Kirschbäumen sitzen (falls vorhanden) und Haiku dichten.
Slime Half 1/2
12.04.2006, 14:25
vielleicht tuts dann ja auch räucherspeck?gut wären taiko trommler...ist so schön leise :-)
Blackmagic
12.04.2006, 14:26
Noch besser als Räucherstäbchen, wäre so ein Räucherschwein.
Was bitte ist ein Räucherschwein?
Das hab ich ja noch garnicht gehört.
War das mal ein echtes Schwein oder ist das nur ein Name dafür?
societyhater aka Maddin
12.04.2006, 16:13
Hmmm, japanisches Fest...um einen Tisch rumsitzen, labern und saufen. So feiern die Japaner.
Usako Kirei
12.04.2006, 18:53
@ Blackmagic: ein Räucherschwein ist ein Ton Figur wo darin eine Spirale ist die angezündet wird die duftet gut und ist zum vertreiben von Mücken da. die Kerzen sind ne gute Idee ich werde aber auch Lampinongs nehmen.Danke
@ Slime Half 1/2: ja das wäre cool solche trommeln hihi Yoko meine Freundin wird so eine haben ^^.Danke Sacke na klar ^^Schlappe aber klar sowas habe ich ^^
@ Maunzilla: leider haben wir keine Koto aber ne CD geht auch denke ich. Kirschbaum klar haben wir und da wollten wir auch sitzen. ^^ Danke schöne Idee
@ societyhater aka Maddin: ^^ das dachte ich mir schon hihi
Also ganz herzlichen Dank ich denke so bekomme ich das schön Japanisch hin. Ihr habt mich sehr inspiriert ich werde noch ein japanischen Trennwand
hinstellen so das wir im Rücken schutz haben.
Aber das Schwein ist echt ne gute idee mal sehen ob Yoko ihres mitbringt. bye Und danke ^^ Usako
Maunzilla
12.04.2006, 22:48
@ Usako: Dann wünsche ich euch viel Spaß bei eurem Fest :-)
Ach ja, und vergeßt nicht, einen kleinen Glücksbringer aufzustellen. (*wink*)
Usako Kirei
12.04.2006, 23:03
@ Usako: Dann wünsche ich euch viel Spaß bei eurem Fest :-)
Ach ja, und vergeßt nicht, einen kleinen Glücksbringer aufzustellen. (*wink*)
Mache ich danke dir ^^.ich hoffe nur das es was wird. Wenn jemand hier lust und zeit hat? und die entfernung in kauf nimmt, kann er/sie gerne kommen das wird eh schon ne kleine Con ^^.Also wer möchte kann sich ja melden. bye Usako
Hm, Japan im Leben. Auf jeden Fall hat sich mein Interesse in den letzten Jahren extrem gesteigert. Ich lese alle Bücher, die ich bekommen kann. Wieviel ich aber genau weiß kann ich nicht sagen. Ansonsten interessiere ich mich für japanische Musik, aber nicht besonders exzessiv. Ich hör mal in dieses und jenes rein. Ich hab japanische Brieffreunde. Ach ja, ich gucke seit längerer Zeit regelmäßig Auslandsjournal, weil da immer die interessanten Gert Anhalt Berichte kommen. Der Mann hat vermutlich den besten Job der Welt.
Aber sonst würde ich nicht sagen, dass ich mein Leben nach japanischen Regeln etc. ausrichte. Vielleicht hat das Hobby meinen Blick für die Natur gestärkt. Aber beschreien möcht ich´s nicht.
Usako Kirei
13.04.2006, 21:23
Wie Japan mich beeinflußt:
Ich esse gerne Sushi XD
Ich lese gerne japanische Literatur (aber nicht Murakami Huruki >_<)
Ich höre gerne japanische Musik und gucke TakarazukaKageki (im Fernsehen)XD
Und werde von meiner chinesischen Familie verachtet.... jedenfalls sind sie sehr traditionell.
Meine kleine Schwester hat sich für ein Schülerpraktikum an der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft beworben. Da was ja zu Hause was losXD
Naja das hört man oft das sich Chinesen nicht besonders mit Japan verstehen.
Aber ich denke das das von den Menschen selber abhängen sollte.
In jedem Land gibt es Nette Leute und auch weniger nette. Ich habe eine Japanische Freundin und ebenso ein Chinesischen Freund die beide verstehen sich echt gut und ebenso verstehen sie sich mit mir.
Traditionen sind sehr wichtig und Asiaten haben oft eine sehr schöne und vorallem eine tiefgründige Tradition.
Ich verstehe mich gut mit vielen Kulturen da ich offen daran gehe und ich es interessant finde andere Gebräuche und Gewohnheiten kennen zu lernen.^^. Und das tut jeder auf seine weise. Ich bewundere vorallem die herzliche Gast Freundschaft bei Chinesen und Japanern. ich finde es toll von dir und deiner Schwester das ihr so offen seit ^^
Slime Half 1/2
14.04.2006, 14:35
faschisten sind überall gleich.echt zum kotzen.
Usako Kirei
14.04.2006, 18:47
faschisten sind überall gleich.echt zum kotzen.
ja nicht so toll. Ich finde es nicht schön egal wie man das jetzt sieht, wenn andere wegen ihres Glaubens oder ihrere identität verachtet werden. Jeder sollte so leben dürfen wie er/sie es möchte denke ich. das ist meinung. Wir sind alle Menschen und sind alle irgendwie unterschiedlich aber ich finde das sehr Interresant. Sonst wär die Welt doch echt langweilig^^.
Leute die meinen andere aus bestimmten Gründen diskriminieren zu müssen, haben doch meistens Probleme mit sich selbst. Entweder sind sie nicht selbstbewußt genug oder sie fühlen sich ungerecht behandelt. Auf der anderen Seite ist das Gras meistens grüner. Zumindest sieht es für viele so aus. Am besten ignoriert man sie.
societyhater aka Maddin
15.04.2006, 14:53
Wobei das bei China und Japan so ein ganz spezieller Fall ist...
Slime Half 1/2
15.04.2006, 17:34
sehe ich nicht so maddin tut mir leid.
du meinst sicher zb das in japanischen schulbüchern taten aus dem zweiten weltkrieg geleugnet werden usw.
china verfährt da mit dem tibet nicht viel anders.
was hat das denn mit allen japanern zu tun? nicht jeder leugnet es.
bald die ganze welt müsste somit berechtigt uns deutsche hassen.auch die die nach dem zweiten weltkrieg geboren worden sind und die die damals gegen hitler waren usw.
dann gibt es die türken und die kurden...
die liste ist endlos.
es sind immer nur die politiker und andere einflussreiche leute und einige anhänger aber nie ein ganzes volk das man verurteilen darf.
es ist und bleibt faschismus von luv's eltern.
ich hab hier vor 2 tagen von meine geschichtslehrer das unterichtsgeschichtsbuch geschenkt bekommen. darin ist auf gut 1000 seiten alles von den siedlungsanfaengen bis heute. der 2. weltkrieg wird auf ganzen 3 seiten erwaehnt. und auf den 3 seiten sind nur bilder von japanischer militaerausruestung im 2.wk... nichts von einem verlornen krieg/2atombomben oder den menschenverbrechen an chinesen...
und im sportunterricht wird hier strammstehn und maschieren auf kommando von 2 lehrern, die von ner buehne befehle herunterbruelln geuebt.
vor allem den sportunterricht empfinde ich im moment als mehr als unangenehm...
Slime Half 1/2
15.04.2006, 17:52
ich habe ja großes verständniss das die chinesen sich über sowas aufregen.dennoch ist eine verurteilung aller japaner einfach nicht angebracht.
Ich denke auch, dass man individuell entscheiden sollte, ob man mit jemandem klarkommt oder nicht. Letztendlich werden Vorurteile und Haß nicht abgebaut, weil man sich anschweigt, sondern weil man redet und sich auseinandersetzt. Eine Auseinandersetzung über ein Thema kann nur im Diskurs liegen. Dass die Japaner viel aufzuarbeiten haben ist klar und nicht zu bestreiten. Man kann es ihnen aber leichter machen, indem man sie nicht sofort als größten Abschaum der Menscheit pauschal abqualifiziert. Würde mir jemand entgegentreten und sagen "Du bist der größte Verbrecher der Menschheit, weil du Deutscher bist", dann würde ich auch automatisch die Abwehrhaltung einnehmen und nicht mehr zu einer Diskussion und zur Auseinandersetzung fähig sein.
Usako Kirei
16.04.2006, 03:36
Ich denke ja das es richtig ist das unser Land mal große Fehler gemacht hat, die natürlich zu verachten sind, aber ich denke das wir dafür gebüst- und uns gebessert haben. mittlerweile haben wir wieder einen guten Ruf in der Welt. Ich finde das man nicht nur eine Nation fertig machen kann, den jeder auf dieser Erde hat seine grausamen Fehler gemacht. Da kann sich nun wirklich niemand hinstellen und sagen "ihr seid die bösen".
Gehen wir mal von den Amerikanern aus Indianer, Dunkelhäutige Menschen und und und. Ich möchte nicht den Finger erheben und sagen, "das sie alle böse sind." Das kann ich nicht und will ich nicht und es steht mir auch nicht zu, und so sollte sich jeder verhalten.
Denn unsere Generation hat das nicht gemacht. Sei es auf Amerikanischer,Deutscher,Japanischer,Chinesischer Seite. Wir sind eine neue Generation und wir können nichts für die Vergangenheit.
Wann wird die Welt endlich aufhören sich gegenseitig Schuld zu zu weisen. Es hat doch keinen Sinn mehr, es ist vorbei und das allein zählt wir müssen nach vorne sehen und versuchen gemeinsame ziele zu erreichen. Und alle Menschen die wegen irgend einem Land leiden mußten haben mein tiefes mit Gefühl. Auch wenn das nichts mehr bringt. Jeder Mensch hat mit irgend einem anderen Menschen Differenzen, das ist normal und das wird immer so bleiben.
Man kann nun mal nicht alle mögen, aber es ist falsch, das auf ein ganzes Land zu übertragen. Egal welches, ich spreche kein Land genau an. Jedes Land auf dieser Erde hat nun lang genug büsen müssen und wir auch. Das muß endlich ein Ende haben. Das ist meine Meinung.
societyhater aka Maddin
17.04.2006, 15:45
Ist auch immer eine Frage der Perspektive: Ich habe hier mit einigen Chinesen gesprochen, und sie alle sind nicht sonderlich erfreut, dass die Japaner sich nicht für ihre Taten während des zweiten Weltkrieges entschuldigt haben.
Und dann gibt es Japaner, die, auf dieses Thema angesprochen, mit "Aber wir haben uns doch schon so oft entschuldigt" antworten.
ich habe ja großes verständniss das die chinesen sich über sowas aufregen.dennoch ist eine verurteilung aller japaner einfach nicht angebracht.
Wer verurteilt denn allgemein alle Japaner ? Die japanische Regierung und diejenigen, die die Verbrechen leugnen werden kritisiert.
Wer verurteilt denn allgemein alle Japaner ? Die japanische Regierung und diejenigen, die die Verbrechen leugnen werden kritisiert.
Offensichtlich LuVs Eltern, wenn er und seine Schwester sich nichtmal mit den Thema beschäftigen dürfen.
Yamazaki
29.04.2006, 22:55
@slime 1/2: Informier dich bitte mal was Faschismus ist. Ich bezweifle dass ihre Eltern Faschisten sind.
Und danach solltest du dich mal richtig ausgiebig über Japan, 2WK und seine Folgen, sowie die gegenwärtige japanische Gesellschaft informieren.
Dann kannst du ihre Eltern ein bissel nachvollziehen ;)
btw: pasend zu Dans (ich hab deinen Nick vergessen sry :( Aussage:
Meine Verlobte ist auch der Meinung, dass Japan sich doch genug entschuldigt hat und dass alle jetzt ankommen weil Japan reich ist.
Und das ist noch ne relativ liberale und moderne EInstellung zu dem Thema.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.