Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisches Frühstück - aber wie???
Hallo,
in meiner Klasse haben wir gerade einen merkwürdigen Brauch eingeführt: seit drei Wochen veranstaltet eine 10 Kopf starke Gruppe unserer Klasse einmal die Woche eine Art Picknick im Klassenraum. Jeder muss abwechselnd etwas dafür mitbringen, meist zu einem bestimmten Thema, z.B. Italienisches Frühstück wie diese Woche.
Jetzt wisst ihr mit Sicherheit, was ich möchte: Ein Japanisches Frühstück
Problem dabei: Ich habe keine Ahnung, was es dort morgens zu mümmeln gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gebt mir doch bitte ein paar Denkanstöße, was man so machen könnte, am besten mit Rezept (Küche ist für mich ein fremdes Land :oops: ). Ein Link wäre auch nicht schlecht, ich danke aber schon mal jeden, der sich das hier überhaupt durchgelesen hat :wink:
Masato_Wakamatsu
10.03.2005, 23:48
Auf jeden Fall was "handfestes"...in etwa Reis mit Nattou, Ei und Fisch...
Jedenfalls gabs das als Frühstück, soweit ich gesehn hab in Japan im Hotel. Ich hatte zwar das westliche Frühstück, aber mein japanischer Kollege wollte es Wa-Fuu (also traditionell japanisch). Sorry, ein Rezept habe ich leider nicht auf Lager...aber vielleicht wars ja ein Denkanstoß... :wink:
falls du nach selbstsändigem suchen im netz nichts findest empfehle ich dir eine bücherrei, wo du die das rezept einfach aus einem kochbuch abschribst.
hehe das haben wir damals bei mir in der schule auch gemacht. allerdings mit franzoesischem fruehstueck ^.^
hm, wie schon oben mal erwaehnt, fruehstueck hier besteht meistens aus reis, misosuppe, fisch, rohes ei, natto oder andere arten von fermentierten sojabohnen. aber wenn du es nicht ganz so traditionell machen willst, dann nimm einfach toast, in zwei centimeter dicken scheiben un schmier honig oben drauf, oder natto ^^; oder bohnenpaste. auf jeden fall irgendwas wie gefuellter toast. damit schlagen sie einen tot XD~
(du koenntest ja etwas anbieten, fuer die, die keinen natto moegen *gg*)
Yamazaki
11.03.2005, 18:11
Lass es lieber sein. Letztendlich werden eh 90% davon weggeschmissen :wink:
japp, stimmt auch wieder. hatte in ernährungslehre mal ein bisschen sojabohnen gemüse dabei und miso suppe mit nori. hat keiner angerührt.
Misosuppe mit wahlweise Weisskohl, Wakame, Nori, Kartoffeln, Schwarzwurzel(aehnliches) und anderem Gemuese. Dazu Reis und (wenn du deine Mitschueler aergern willst) Natto.
japanfan
31.03.2006, 17:02
Hallo
Mir ist zufällig diese Frage nach dem japanischen Frühstück aufgefallen und da dachte ich mir - frag doch mal direkt deinen Freund in Japan - der muss das wohl wissen.
Anmerkung: Der im originaltext antwortende Japaner lebt in Tokio und ist dort an einer UNI Deutschlehrer.
"Nun fragst Du mich nach dem traditionellen Fruehstueck Japans. Gohan( gekochter Reis),Misosiru( Bohnensuppe), Tukemono( etwas aehnliches wie Pickles), Nori( See-tangprodukt) und Tamagoyaki ( gebratene Eier) und so weiter. Aber wir essen morgens auch Brot mit Butter und Kaffee oder Tee wie die Europaeer."
Sicherlich ist dies nur eine Kurzantwort. Was Japaner sicherlich auch noch zum Frühstück esses ist Honig auf Brot und auch frischen(roh) und/oder gebratener Fisch.
Ein Foto zu diesem Thema kann auch auf Wikipedia angeschaut werden.
Gruß
Usako Kirei
01.04.2006, 01:03
Hallo
Mir ist zufällig diese Frage nach dem japanischen Frühstück aufgefallen und da dachte ich mir - frag doch mal direkt deinen Freund in Japan - der muss das wohl wissen.
Anmerkung: Der im originaltext antwortende Japaner lebt in Tokio und ist dort an einer UNI Deutschlehrer.
"Nun fragst Du mich nach dem traditionellen Fruehstueck Japans. Gohan( gekochter Reis),Misosiru( Bohnensuppe), Tukemono( etwas aehnliches wie Pickles), Nori( See-tangprodukt) und Tamagoyaki ( gebratene Eier) und so weiter. Aber wir essen morgens auch Brot mit Butter und Kaffee oder Tee wie die Europaeer."
Sicherlich ist dies nur eine Kurzantwort. Was Japaner sicherlich auch noch zum Frühstück esses ist Honig auf Brot und auch frischen(roh) und/oder gebratener Fisch.
Ein Foto zu diesem Thema kann auch auf Wikipedia angeschaut werden.
Gruß
Ja das sagte meine Japanische Freundin auch allerdings lebt sie seit 2 jahren hier in Deutschland. Um zu Studieren und als ich sie bei mir zum Frühstück eingeladen hatte, war sie sehr erstaunt als sie gesehen hat das wir auch Wurst zum Frühstück essen. Es war ein großes Frühstück japanisch/deutsch. Und Mein Freund liebt Misosiru da war sie sehr Glücklich. Sie meinte das sie nicht besonders gut Kochen kann."Kann ich nicht bestehtigen liebe Misaki.^^"
societyhater aka Maddin
02.04.2006, 15:30
Es gibt kaum was schlimmeres als morgens aus dem Bett zu fallen, in die Küche zu schlurfen um sich was aus dem Kühlschrank zu holen, und dann volle Möhre in die gebratener-Fisch-Gestanksfront zu laufen. Wenn die wenigstens das Fenster aufmachen würden...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.