PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supervulkan - Schrecklich oder schlicht nicht gegenwärtig?

Kenshin Himura
12.03.2005, 23:30
ich war mir net sicher ob des hier reingehört aber mir viel kein besserer Platz ein^^.....!!!
Ich wollt mit euch über den sogenannten Supervulkan reden...Dieser Vulkan liegt direkt unter dem Yellow-stonePark und dessen Krater ist größer als PAris oder London....!!! Sein Ausbruch hat angeblich derart große Ausmaße das auf dem kompletten Nordamerikanische Kontinent alles Leben vernichtet wird....im Näheren Umkreis alles an einer Art Gasvergiftung stirbt....Weltweit ein arktischer Winter entsteht , wegen den Aschewolken die die Sonen verdunkeln und durch die Explosion verursachte Drehung der Erdachse.....Druch Lava, Kälte, giftige Luft und Hungersnöte wird die weltweite Bevölkerung auf ca eine Milliarde Menschen reduziert.....Dies alles hört sich an wie ein Abklatsch Szenario von NGE soll aber in der Zukunft liegen und man weiß net ob morgen über morgen oder erst in 100Jahren.....
Meine Frage an euch....denkt ihr die Gefahr is allgegenwärtig udn macht angst oder isses euch eher egal...????Können wir was dagegen tun solln wir was dagegen tun oder haltet irh dies überhaupt für glaubhaft?
Wer noch mehr informationen haben will eine gute Site die ich dazu gefunden hab ist: http://www.lonlygunmen.de/natur/erde/supervulkan/yellowstone.html
und eine weiter die aber weniger gut is eher sachlich http://www.fh-ulm.de/Fachbereiche/Maschinenbau/aufgelesen/oekologisch/supervulkan.html

Slayer
12.03.2005, 23:36
Warum sollte ich mich sorgen ? Es kommt ohnehin wie es kommen muss, und wenn der Krater wirklich so groß ist, dann kann es auch nicht von Menschenhand verhindert werden. Genauso könnte ich mir Sorgen machen das ich Morgen über die Straße gehe und ein besoffener mich über den Haufen fährt. Zu viele Sorgen machen das Leben nur unnötig schwer. :)

SweetMel
12.03.2005, 23:37
naja... ziemlich.. furchterregend ^^'
Dass solch gewaltige Naturkatastrophen uns jederzeit treffen können, haben wir ja erst letztes Weihnachten gesehen. Wirklich Angst hab ich nicht, da mir diese Möglichkeit viel zu abstrakt erscheint. Da fürchte ich mich eher davor, dass mir heute abend noch jemand in meine Bude einsteigt und mich erdrosselt.
Ich weiß, klingt blöd, ist aber so.

Dragon02
12.03.2005, 23:38
Also von so großen ausmaßen hab ich noch nie gehört.
Das es diesen Super-Vilkan gibt schon. Hab aber gehört das sie den irgendwie (wei weiß ich jetzt nicht mehr genau) amschächen wollen.

Ich denke mal allgegenwärtig ist es nicht zumindes nicht in europa. Es denkt doch nicht jeder min. 1 mal am tag an diesen SuperVulkan.

ich hab das letzte mal vor x monaten davon gehört

Kenshin Himura
12.03.2005, 23:50
naja ich hab auch erst letztens zum zweiten mal davon gehört^^*gg*^^.....deshalberwähn ich des hier^^*gG*.....was mir komisch vorkommt, es heißt er sei dreimal alle 600000Jahre ausgebrochen und des letzet mal is jetzt 630000 Jahre also reintheoretisch überfällig nur wa smich wundert....So wie die Auswirkungen beschrieben werden müsste auch damals ein riesen Massensterben stattgefunden haben fast so wie vor 65Milliarden Jahren die Dinos.....nur dsooft fand kein derartiges Sterben statt, des vewirrt mich so n bisi!!!
Aber es stimt scho^^*gG* es is wahrscheinlicher das ich am mo über die Strasse geh un dann vüberfahrn werde als das ich daran sterbe^^.....aber gruselig isses shco oder^^?

Dragon02
12.03.2005, 23:56
also mir sind nur volgende auswirkungen bekannt:
riesen grater im park + rießen verwüstung.
aussterben einiger pflanzen und tiere dort.

aber das es sicht so weit ausdehnen soll hab ich noch nie gehört.

Kenshin Himura
13.03.2005, 00:00
geh ma auf die sites die ich oben angegeben hab beide beschreiben ein katastrophales Ende.......!!!! Evtl. wird auch weder hochgepuscht und wird nur des schlimmste beschrieben abba net erwähnt dasses auch harmloser kommen kann....!

Yamazaki
13.03.2005, 00:55
Ich wette auf den Seiten gibts auch Links die sagen, dass Bush, nachdem er den Iran atomisiert hat, den Vulkan zündet um alle Schläfer in Amerika auszurotten :wink:

Dragon02
13.03.2005, 01:00
Evtl. wird auch weder hochgepuscht und wird nur des schlimmste beschrieben abba net erwähnt dasses auch harmloser kommen kann....!so wirds wahrscheinlich der Fall sein :wink:

Sir_Benson
13.03.2005, 01:09
Einwandfrei ! harhar
Da kann man ja nur hoffen, dass man zu den Glücklichen gehört, die verbennen dürfen. XD

mycroft
13.03.2005, 01:17
soll das teil doch hochgehen!!!

befreit die welt von nem haufen waffengeiler kriegstreiber un der rest wird en riesen gaudi!!

wie kommen die nur immer darauf das die erde aus ihrer achse geworfen werden könnte???
die haben wohl alle zu lange am kraterrand gearbeitet!!

von daher brauchen wir uns darum keine sorgen mehr machen.

was die tsunamis angeht, he, ich wohne in mitteleuropa, mindestens 500km luftlinie vom nächsten meer weg und dann noch 344 m überm meeresspiegel, also brauch ich mir auch um die nassen füße keine sorgen zu machen!!

un das mit dem kälter hat auch nur vorteile: die lüfter von meinem pc müssen net mehr so schwer schuften, man schwitzt im sommer net mehr so schnell und sowieso wer braucht den sommer???
war sowieso viel zu heiß!!

un was die erdbeben angeht, da gibt es ne alte bauernregel: und bebt die erde mal zu stark, so gibt die kuh statt vollmilch quark.
obwohl ich den ja eigentlich net ess, aba macht ja nix!!

also, hat doch nur vorteile!!!

(für die die es nicht verstanden haben, das war sarkastisch gemeint, denn ich finde diese ganzen weltuntergangsszenarien einfach nur lächerlich und zeitverschwendend)

Takuma
13.03.2005, 07:04
1.) Das Wort "ungegenwärtig" gibt es nicht
2.) Wie schon Jemand vor mir sagte: Was nutzt es mir um etwas Gedanken zu machen, dass ich im Falle des Falles ohnehin nicht ändern kann. - Wenn's uns erwischt, erwischt's uns.

Li
13.03.2005, 17:34
Wird langsam zeit für die nächste Eiszeit^^ Und das wird passieren wenn der Volkan mal ausbricht, hab ich mal irgendwo gehört.
Auf einer Der Kanarischen inseln ist auch einer, wenn der Impldiert und die hälfte der Insel wegrutscht ist auch die genze Altlantik seite von Amerika (USA, Kanada, Mexiko, die ganzen inseln im Golf von Mexiko) und leider auch Spanien, Portugal, Frankreich, England evtl sogar Deutschlan davon betroffen.

Orion
13.03.2005, 23:39
Hm :) Schmeisst n paar thermonukleare Spengkörper da druff! :mrgreen:

Nujo...Diese Art von Szenario,so wie beschrieben,halte ich für eher unwahrscheinlich...da eigentlich keine Explosion,sondern nur ein an-und absenken der Kruste über der Magmakammer zu vernehmen sein dürfte.... egal wieviele Gase und welch enormer Druck sich unter der Erdschicht befinden,diese gewaltige Fläche von 70x30km lässt sich gewiss nicht BUM ZACK in eine höhe von bis zu 50 km katapultieren...

Das ganze ist eher wie eine riesige Membran,die auf Magma schwimmt...

evtl. wäre es möglich,dass kleinere Eruptionen stattfinden....die überschüssigen Druck ablassen... aber dass das komplette Ding in die Luft fliegt,halte ich aus energetischen Gründen für unwahrscheinlich... O_o So,wie es auf den beiden Websites angepriesen wird eher nicht denkbar...

Zudem konnte man bisher nur für die Explosion des Toba ungefähre Schätzwerte der Zerstörungskraft nachweisen...

Gut,der Ausbruch dieses Supervulkans ist 10mal so lange her... trotzdem müsste man auf Spuren gestossen sein,dass es sich auch hier um einen solch gewaltigen Ausbruch gehandelt haben muss.

Najo...Übertreibung und Dramatisierung,IMO.

Takuma
14.03.2005, 09:04
Da sich der Vulkan auf amerikanischem Boden befindet, hat Präsident Bush bereits in einer Rede auf die Bedrohung durch den Feuerberg reagiert:

"The vulcan is a threat to both, the U.S. AND all the other crapy countries surrounding it... I mean the world! But we won't let this vulcan get away with it. We'll smoke it out of it's cave and... (What, Condoleza? What do you mean with 'It already does by itself'?) Whatever... We'll hunt it down, that's for sure! The CIA and the FBI are already on it's track and have arrested an enemy spy on american soil. We will publish the results of the interrogation of this Mr. Nimoy soon..."

Daidai
14.03.2005, 11:30
Wir stehen hier vor einem Katastrophenszenario und können nichts dagegen machen. Der Vulkan wird ausbrechen, nur niemand kann sagen wann es passieren wird. Könnte der Ausbruch weit weniger heftig ausfallen als berechnet? Kann die Menschheit diese Katastrophe überleben? Müssen wir uns auf einen "vulkanischen Holocaust" einstellen und Notfallpläne erarbeiten?

"wird jack seine liebe zu samatha gestehe?"...."wird joe aus seinem koma erwachen und wird Julia ihre selbstmordpläne in die tat umsetzen?" das alles erfahrt ihr in der nächsten folge von..........

Genau so liest sich der artikel für mich vor allem der schluss^^" das mal echt stümperhaft geschrieben.
ich halte es eher auch für unwarscheinlich dass eine so riesege oberfläche einfach so schwupp die wupp in die höhe schiesst. Sollen sie eben die krateroberfläche anbohren um druck abzulassen.....gäb nen schönen lavastrahl.

naja jedenfall gedanken mach ich mir bestimmt keine darüber da hab ich mehr angst davor dass mir meine kippen ausgehen.
man kann sich ja nicht über alles gedanken machen.

wie war das doch gleich mit diesem unglaublich grossen meteorid der auf die erde zurast und sie dem erdboden gleich macht?
njo bis dahin leb ich sowieso nichmehr. früher oder später kommt sowieso mal wieder ne weltkatastrophe und wenn sie durch aliens vom planeten "Pfurz 666" ausgelöst wird.

Aredhel
21.03.2005, 12:52
..hm..also um ehrlich zu sein...ich habe von diesem riesen Vulkan noch ncihts gehört..aber naja nu da ich es weiß..mach ich mir auch nicht mehr sorgen als vorher....wie viele schon gesagt haben...da ist es wahrscheinlicher dass man überfahren oder vom BLitz getroffen wird *lol*

Rio
21.03.2005, 14:59
Mh, die Erde könnte ja auch jede Sekunde von einem Meteor getroffen werden... sollte es wirklich alle killsen, muss ich mir auch keine Sorgen machen. Richtet es schreckliche Verwüstung/die nächste Eiszeit oder sonst was an, kann ich als einzelner auch nix dagegen machen. Fazit: Sorgen machen würde einem nur das Leben versauen und solange man nicht wirklich verlässlich weiß, dass es an Tag xyz zuende ist, lohnt es sich auch nicht vorher nochmal verrückte Sachen zu machen.
Also ist mir wohl egal. :wink:

22.03.2005, 00:04
Welch übler Schurke wagt es, mich vom Aufstufen meines Druiden zu hindern? Ihn möge die Erkenntnis treffen, aber sofort!

Angua
22.03.2005, 07:36
Bevor dieser Vulkan hochgeht wird die Erde gesprengt um Platz für eine neue Hyperraum-Umgehungsstraße zu bauen. An einem Donnerstag. :lol:

Wäre der Vulkan nicht in den USA würde sich keiner drüber aufregen außer ein paar Forschern vielleicht. Aber unser allerliebster Cowboy verbreitet halt schonmal gerne Panik :roll:

Wie schon geschrieben wurde denke ich auch das es sehr unwahrscheinlich ist das die ganze Fläche hochgeht. Der Druck ist zwar sehr groß aber es wird an der schwächsten Stelle ein paar Risse geben wodurch das ganze Zeugs geschleudert wird. Die Welt wird nicht gleich untergehen :wink:

Rio
22.03.2005, 14:35
Wie schlimm kann denn eine Bedrohung sein über die die Bildzeitung noch nichts geschrieben hat? :mrgreen:

Entweder nicht existent oder bombastisch, das geht jetzt wohl ins Philosophische. :shock:

Master Jinnai
22.03.2005, 15:58
hmmm Bildzeitung bildet!!!
Das einzig wahre Medium in deutschen Landen!!!

Kenshin Himura
22.03.2005, 21:22
jaja die Bildzeitung^^....die sagte ja auch vorn paar jahren das die Erde untergeht weil ein mega asteroid auf die Erde stürzt^^.....also leute^^....ihr habt noch zeit bis zum Jahr 2034^^!!!!!! Dann heißt es ade menscheit^^.......
Son Blödsinn-.-

Sir_Benson
22.03.2005, 21:32
Kann ich jetzt auch noch was zur Bild-Zeitung sagen, oder ist das dann Spam ?

Dence
22.03.2005, 22:37
Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass vor einiger Zeit (Hach, was weiß ich, wie lange das her ist) gemeldet wurde, dass irgendwelche verstärkte magnetische Strahlung der Sonne die Erde so heftig treffen würde, dass sämtliche Mobilfunknetze verschütt gehen...

Soweit ich das beurteilen konnte, hat das niemanden gestört... ich für meinen Teil hätte es schon als schlimm empfunden. Hätte wohl etwas Chaos verursacht..nichts ist passiert.

Was ich nun dazu sage? Ich bin ja immernoch der Meinung, dass die Menschen zwar einiges erobert haben, aber wie wir auch Zeuge werden konnten, sind die Naturgewalten noch ziemlich unberechenbar. Und wenn mir letztlich der Himmel auf den Kopf fällt; ich bin nicht dazu in der Lage das aufzuhalten...
Gleichgültig, welche Ausmaße das nun wirklich annimmt. Wenn es sich wirklich um eine weltbedrohende Situation handeln würde, wäre das schon irgendwie laut geworden. Um ehrlich zu sein: Ich habe vorher nie etwas davon mitbekommen, bevor ich diesen Thread hier sah. Danke, für die Vorwarnung, ich bin gespannt :wink:

Henni
23.03.2005, 01:05
Panikmache

Kenshin Himura
23.03.2005, 22:32
hälstes für irreal?

Henni
24.03.2005, 00:49
Nein

Sir_Benson
25.03.2005, 05:38
Deine Lehrer sind bestimmt an deinen Aufsätzen verzweifelt, ....

Kenshin Himura
25.03.2005, 21:03
An wessen^^?

Batou
25.03.2005, 23:53
hm, also da gibbet nun diesen Supervulkan... und? o.O wissenschaftlich sicherlich hochinteressant
Der juckt mich aber herzlich wenig. Soll ich von dem jetzt mein Leben bestimmen lassen? Das werde ich bestimmt nicht machen, von daher, who cares?

Ardnas
26.03.2005, 00:02
Bevor uns der Vulkan erwischt, werden wir von den roten Killerameisen überfallen.

Kittychan
26.03.2005, 11:20
oder im Lotto gewinnen.
mal ehrlich, bei uns ein Vulkanausbruch, ne, glaub ich nicht, und wenn is es mir wurst, wohn aufm Berg XD

Vargsang
26.03.2005, 11:29
Ich hoffe, daß er ausbricht und so viele unschuldige Menschen wie möglich in den Tod reißt. Es soll noch mehr Leid geben, als bei der Flutkatastrophe, Kinder ihre gesamte Familie verlieren, die überbliebenen Menschen ohne Atemschutz nicht mehr rausgehen, Städte zerstört werden, Eltern ihre Kinder verlieren...

Varg

Kittychan
26.03.2005, 15:01
Und alle Star geben dann ein Benefizkonzert für uns und reissen sich darum uns ein Care Paket zu geben und wenn die Kameras aus sind gehn sie wieder heim und danken Gott das es ihnen so gut geht...

Batou
27.03.2005, 03:09
oder im Lotto gewinnen.
mal ehrlich, bei uns ein Vulkanausbruch, ne, glaub ich nicht, und wenn is es mir wurst, wohn aufm Berg XDo.O sind wir im Yellostone Nationalpark o.O xD

Kittychan
27.03.2005, 17:23
So ähnlich... *Alpenvorland rockt*http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/finger/smiley-channel.de_finger001.gif