PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20th Century Boys

Miki
29.02.2004, 00:41
Wer diese Serie liest, wird bemerkt haben, dass Band 9 nun schon ziemlich lange auf sich warten lässt. Das liegt daran, dass die Serie inzwischen im Prinzip eingestellt wurde... ABER - und das steht auch auf der Startseite, aber die lesen irgendwie zu wenige - man kann (und SOLLTE) diesen Band jetzt bei Planet Manga vorbestellen, und wenn eine bestimmte Stückzahl zustande kommt, wird der Manga tatsächlich gedruckt und direkt ins Haus geliefert.

Aus eigenem Interesse plädiere ich jetzt also für BESTELLEN (https://www.paninicomics.de/?gotoshop=ondemand;anzeige;;)!! :)

SJachnow
05.03.2004, 16:56
Genau! Kauft (https://www.paninicomics.de/?gotoshop=ondemand;anzeige;;) 20th Century Boys! Die genialste Geschichte, seit es Comics gibt.

CroNeo
06.03.2004, 02:02
Worum geht es da?
Gebt mal Kurz-Info...

SJachnow
06.03.2004, 07:14
Hier ein, meiner Meinung nach recht treffender, Review von der Animexx-Webseite (http://20thcenturyboys.animexx.4players.de/aidb/serie.phtml?id=1055&artikel=432):

20th Century Boys

Review von Tobias Hößl am 13.03.2003

"20th Century Boys" ist ein Mystery-Thriller um die Welteroberungspläne eines Unbekannten namens "Der Freund". Die Handlung der Serie erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und bedient sich einer in vieler Hinsicht ungewöhnlichen Erzähltechnik. Nicht nur, dass der Manga zeitlich keiner linearen Abfolge folgt, auch ist es schwer, einen klaren Hauptcharakter auszumachen. Am ehesten Kenji, um 1970 herum ein kleiner Bengel mit blühender Fantasie, 1997 der Filialleiter eines Convenience Stores in der Midlife-Crisis. Daneben sein Klassenkamerad Otcho, in ihrer Kindheit Anführer der gemeinsamen Clique, bis zum Jahr 2000 aber in Bankok verschollen. Und noch das anfangs unbekannte Mädchen, das in einer ganz anderen Zeit wohnt und dessen Identität und Rolle in der Geschichte lange Zeit ungeklärt bleibt.

Der Rote Faden, der sich durch die verschiedenen Zeitebenen zieht, ist der groß angelegte Plan des "Freundes". Dieser wurzelt in den Fantasien von Kenji und Otcho als Kinder, geht also bis 1969 zurück, entfaltet sich aber erst ab 1997 und gipfelt scheinbar zum Ende des Jahrtausends, also Dezember 2000: zum Jahrtausendwechsel ist offenbar die Auslöschung der Menschheit geplant. Bereits auf den ersten Seiten des Manga wird allerdings klargestellt, dass diese Bedrohung abgewendet werden kann. Der Kampf von Kenji gegen den "Freund" zu Silvester samt dem Weg zu diesem Showdown nimmt also eine zentrale, aber nicht die zentrale Stellung des Manga ein - die Schatten des Plans, der 1969 entstand, reichen bis weit ins 21. Jahrhundert hinein. Der Manga spielt also grob gesagt in drei Zeitebenen: das "heute", das Jahr 1997 und 2000, das anfangs die Zeit des eigentlichen Geschehens ist, später jedoch in Form von Rückblenden erlebt wird, das "morgen", die Zeit nach der großen Konfrontation, und das "gestern" - die frühen 70er-Jahre, auf die immer wieder Bezug genommen wird, da dort die Grundzüge des großen Plans entstanden. Die vielen Rückblenden existieren aber nicht nur der unmittelbaren Handlung willen. Naoki Urasawa beschreibt beinahe schon verträumt das Lebensgefühl dieser Generation. Natürlich sind dabei viele Ereignisse sehr Japan-spezifisch, beispielsweise die Begeisterung um die Expo 1970 in Osaka. Andere Ereignisse wie die Mondlandung oder Woodstock hat man hier ähnlich verfolgt, und viele der Träumereien der Kinder und der Probleme untereinander dürften jedem Leser nur allzu bekannt vorkommen. Urasawa, ähnlicher Jahrgang wie die Protagonisten von "20th Century Boys", erzählt ganz offensichtlich viel aus seiner eigener Erfahrungswelt. Manga kommen darin auffällig häufig vor, eine Eigenart, die darin gipfelt, dass ein Hauptcharakter, der erst später eingeführt wird, selbst Manga-Zeichner ist und einen Manga über den Plan des "Freundes" zeichnen will - hier hat sich Naoki Urasawa wohl selbst in Szene gesetzt.

Mit der gleichen Präzision, mit der die Welt der 70er Jahre aus Sicht der Kinder beschrieben wird, wird aber auch eine Zukunftswelt portraitiert, einige Jahre nach den Ereignissen zum Ende des 2. Jahrtausends, in der sich die sozialen Probleme und die Korruption enorm verschärft haben. Wieder gilt hier Urasawas Hinwendung besonders dem Untergrund, der Welt von zwielichtigen Banden, ähnlich in "Monster" der Unterwelt im gegenwärtigen Deutschland. Eine weitere Parallele ist die Person des "Freundes", der Johan in seinem mysteriösen charismatischen Wesen sehr ähnelt. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Reihen Urasawas deutlich, schon alleine in der Art der Erzählung.

"20th Century Boys" ist ein Meisterwerk für sich. Seine Atmosphäre und die Spannung entwickelt es aber sehr gemächlich - der erste und der Großteil des zweiten Bandes sind eine reine Einführung, erst dann geht es wirklich los mit der Handlung - und einen Überblick über alle Zeitebenen bekommt man erst noch einige Bände später. Aber es ist es definitiv wert, sich darauf einzulassen.[/b]

Saku_chan
06.03.2004, 10:18
Jup, 20th Century Boys sollte man imho gelesen haben. Im Moment sieht es mit der Anzahl der Bestellungen gar nicht mal so schlecht aus, aber ich will lieber nichts beschreien :? .

Sine
06.03.2004, 11:31
Ich hatte ja eigentlich vor gleich nen ganzen Thread über dieses ärgerliche Thema auf zu reißen, denn das was wir momentan von den Verlagen vor die Füße geworfen bekommen grenzt fast schon an einen Witz.
Carlsen vermurkst ein gutes Konzept nach dem Anderen und schießt sich schon so penetrant auf Kommerz ein das es nur noch zum niederknien ist. EMA hat zumindest den Anstand und schleift Serien die nicht so gut gehen im eigenen Erscheinungsrhythmus mit . Kann jedoch , nach den Deutschen "Manga" -Ausfällen seine Liebäugelei mit den Korea Pendant auch nicht ganz verbergen.
Und Planet Manga schießt natürlich gleich den Vogel, sprich ganze 5 Serien ab, oder besser gesagt aus dem Programm. Worunter sich ,wie wir alle wissen, auch "20th Century Boys" befindet. Schade eigentlich , da die Serie von Urasawa zu einer der besten am ganzen Deutschen Markt ,und nicht nur da, zählte und zusammen mit Kawaguchi´s "Eagle" schon den Status von ernsthafter Literatur inne hatte. (welcher Manga kann das schon von sich behaupten?)
Diese "Sie bestellen wir drucken" Methode ist dann nur noch mehr als Verhöhnung all Jener zu werten die dem Manga auch schon nach seinem ersten Aussetzer die Treue gehalten haben. Nun gut ich gebe zu das es anständig ist zumindest noch "diesen" Manga retten zu wollen, aber zu welchen Preis bitte schön? Nebst den knapp 8,90 Euro für den Manga selbst wird uns Österreichern noch eine Versandpauschale von satten 9 Euro aufgebrummt. Ich möchte nicht undankbar sein aber für was bitte schön hat Panini Comics dann ein Büro in Österreich. (der Schluss liegt deswegen nahe da sich auf der Web-Site ,Panini ,unter anderem , mit den Worten " PaniniGroup-PaniniÖsterreich-EcardsPanini" präsentiert)
Schade finde ich das meist erst "nach" solch einer Fahrlässigkeit versucht wird einen guten Manga zu retten. Ich wäre bereit gewesen auch weiterhin den selben Preis zu bezahlen selbst wenn keine Redaktionellen Seiten oder auch Umschlag vorhanden gewesen wären. Ein kleineres Format und einen Erscheinungsrhythmus von 3-4 Monaten hätte dem ganzen auch gut getan, und sollte ich mich nicht irren so hätte man in naher Zukunft sowieso bereits mit den Japanischen Bänden aufgeschlossen so das nur noch 2 Bände pro Jahr erschienen wären.
Das Vertrauen ist bei mir, zumindest momentan, dahin. Lasst uns hoffen das diese Aktion nur eine einmalige wahr und das solche Serien wie Okami nicht zum , sauteuren, Abo Geschäft werden.

Natürlich ist dieser kleine Aufreger rein subjektiv. Aber ich möchte nur eines zu bedenken geben:
"Wie bitte ist es möglich das Planet Manga es nicht schafft sein Line-Up zu halten während jedoch der Mutterkonzern Panini, zu dem ja PM gehört, vor einigen Monaten noch Hunderte und aber Hunderttausende von Euro für den Kauf von Dino-Comics(samt Mann ,Maus und allen teuren Lizenzen) aus dem Fenster geblasen hat?"

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Ninhydrin
09.03.2004, 19:24
Ich finde die Verlagspolitik von Pm auch nicht besonders toll. IMHO grenzt sie an Selbstmord. Teuer Serien einzukaufen und dann doch nich fertigzubringen kann doch auch nicht profitabel sein.

Die PoD Aktion ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich hab allerdings auch recht blöd aus der Wäsche geschaut, als ich merkte, dass nach Österreich die VK höher sind, als der Preis des Mangas.

Zum Glück gibt es aber Sammelbestellungen, dadurch normalisiert sich der Preis wieder.

DATA
10.03.2004, 00:11
Lasst uns hoffen das diese Aktion nur eine einmalige wahr und das solche Serien wie Okami nicht zum , sauteuren, Abo Geschäft werden.

Nein! *innerenHorrorfilmvorAugenhat* Das wäre nach dem Knieschuss auf 20th Century Boys mehr als zu verkraften ist!

mangafreak
31.03.2004, 19:35
also ich hab erst jetzt den 'mut' gehabt 20th century boys zu kaufen.

schade eigentlich, dass es erst so spät geschehen ist, denn nun merke ich was für eine geniale serie das ist.
wahnsinn! so packend, dass ich innerhalb von 2 wochen die ersten 3 bände gekauft hab.

leider hat mich bisher immer das coverdesign (schaut sehr kindlich aus) abgeschreckt und der etwas höhere preis...
ich will auf keinen fall, dass die serie eingestellt wird.
dafür ist sie viel zu schade...
also los leute: KAUFT EUCH 20TH CENTURY BOYS und den 9ten bei PM!! *trommelwirbel macht*

warum war ich nur so dumm, die serie so zu ignorieren? *heul* T_T

Mimi-chan
03.04.2004, 11:53
Ich würde es mir ja bestellen, aber ich kenne den manga nicht und hab noch 15 Serien laufen, da hab ich kein Geld für ne neue Serie!

=^ ^=
03.04.2004, 12:44
20th Century Boys ist meiner Meinung nach eine der besten und anspruchsvollsten Serien auf dem deutschen Markt, eine Einstellung wäre ein Desaster, muss verhindert werden. (https://www.paninicomics.de/?gotoshop=ondemand;anzeige;;)

Kodama
03.04.2004, 13:00
Args da passt man mal ne weile nicht auf ...*grrr*
Bin erst eben über diesen thread gestolpert und bin vorher fest davon ausgegengen des der Nächte Band schon noch irgendwann erscheint.
Naja habs natürlich nachdem ich es hier gelesen habe sovort vorbestellt.
20th Century Boys muss weitergehen

Aber es ist echt bedenklich. Wenn 20th Century Boys vorher schon kaum die benötigten Absatzzahlen erreicht wird es jetzt erst recht Probleme haben. Schließlich geht nicht jeder regelmäßig auf alle Verlagsseiten der Serien die man gerade am laufen hat um sicherzugehen das der Nächtste Band auch wirklich erscheint. Dazu kommt noch das zumindest ich nur ungerne etwas aufe was ich nicht wenigstens irgendwei mal in der Hand halten konnte. Habe schon offt genug Mangas erwischt die Irgendwelche Produktionsfehler hatten oder bei denen mittendrinn mal ein Paar Seiten Zerknüllt waren :(

Für mich wirkt die Ganze sache wiedermal stark nach dem "Friss oder Stirb"-Prinziep. Bleibt nur zu hoffen das soetwas sich nicht zur regel wird.

=^ ^=
03.04.2004, 13:21
Nunja, deshalb sollte man sich bemühen, möglichst vielerorts darauf aufmerksam zu machen, Abwarten und Hoffen funktioniert nicht immer.

JaqTaar
03.04.2004, 16:17
Ich hab' ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich Band 9 in Frankreich gekauft habe anstatt ihn hier zu bestellen und so dazu beizutragen, die Serie am Leben zu erhalten.

Aber wer die Serie liest wird sicher verstehen, dass ich da einfach nicht widerstehen konnte, weil ich wissen musste, wie es weitergeht.

Die Franzosen sind ja schon bei Band 11 und die Serie erfreut sich großer Beliebtheit, zumindest bei den Manga-Fans die ich dort kenne.

Angesichts dessen wundere ich mich doch sehr stark, dass die Serie hier in Deutschland anscheinend nicht so beliebt ist.

Kodama
13.04.2004, 17:30
Da ist doch tatsächlich etwas bewegung zu sehen. Wir sind jetz endlich bei 81% nurnoch 19% to go.

Wir müssen diesen Thread echt mal am laufen halten ^^ wenn man sich erst duch 3 Seiten durchblettern muss um ihn zu finden kommt liest dashier auch kein neuer und wir verlieren Potentielle Vorbesteler. :?

Los die 2. Stufe müssen wir noch erreichen, denkt doch an meinen Geldbeutel :P

Achja weiß eigentlich jemand wieviele Bände es geben soll? Wenn das jetzt jedesmal so leuft *ächts*
Wenn das schaffen den 9. Band aus dem On Demand status zu holen dann ist sie aber hoffentlich auch endgültig raus oder? Die können doch nicht bei jeden weiteren Band so ein Trara machen.

=^ ^=
13.04.2004, 19:35
Da ist doch tatsächlich etwas bewegung zu sehen. Wir sind jetz endlich bei 81% nurnoch 19% to go.

Wir müssen diesen Thread echt mal am laufen halten ^^ wenn man sich erst duch 3 Seiten durchblettern muss um ihn zu finden kommt liest dashier auch kein neuer und wir verlieren Potentielle Vorbesteler. :?

Los die 2. Stufe müssen wir noch erreichen, denkt doch an meinen Geldbeutel :P

Achja weiß eigentlich jemand wieviele Bände es geben soll? Wenn das jetzt jedesmal so leuft *ächts*
Wenn das schaffen den 9. Band aus dem On Demand status zu holen dann ist sie aber hoffentlich auch endgültig raus oder? Die können doch nicht bei jeden weiteren Band so ein Trara machen.

Momentan sind 15 Bände erschienen, der nächste erscheint glaube ich Ende des Monats. Zum Glück wird die Serie scanlated, ich könnte niemals solange warten, bis die Bände alle in Deutschland erscheinen x_x.
Ich denke sie werden auch bei den weiteren Bänden Print on Demand vornehmen, die Reaktion darauf ist nicht so überwältigend, als dass es sich lohnen würde, die Serie "normal" erscheinen zu lassen.

Kodama
14.04.2004, 01:32
Hm wenn das wirklich so ist sollen die mal ne Extra Dauer On Demand Sparte einführen. Sol ichmich jetzt etwa jedes mal da einloggen und vorbestellen? nahcher bestell ich im tran einen Doppelt und eeinen anderen dafür garnicht :(

Wie soll das eigentlich laufen (habs dort nicht erlesen können) wenn genügend zusammen sind, werden dann nur die bestellten Produziert oder ist dasn nur die Auflage gesichert und trotzdem für den Comic-schop Produziert. Wenn er tatsächhlich nur über die Bestellungen verkauft wird würde ich ja vieleicht mehrere Bestellen und diein eigenregie verscheuern, aber wenn sie dann doch im Laden stehen dürfte es schwierig werden sie einigermaßen Kostendeckend loszuwerden.
(wenns schon soweit kommt das ich selber überege den Vertrieb für einen Verlag zu übernehmen *Kopfschüttel* sind das arme Zeiten :roll: )

=^ ^=
14.04.2004, 11:29
Hm wenn das wirklich so ist sollen die mal ne Extra Dauer On Demand Sparte einführen. Sol ichmich jetzt etwa jedes mal da einloggen und vorbestellen? nahcher bestell ich im tran einen Doppelt und eeinen anderen dafür garnicht :(

Wie soll das eigentlich laufen (habs dort nicht erlesen können) wenn genügend zusammen sind, werden dann nur die bestellten Produziert oder ist dasn nur die Auflage gesichert und trotzdem für den Comic-schop Produziert. Wenn er tatsächhlich nur über die Bestellungen verkauft wird würde ich ja vieleicht mehrere Bestellen und diein eigenregie verscheuern, aber wenn sie dann doch im Laden stehen dürfte es schwierig werden sie einigermaßen Kostendeckend loszuwerden.
(wenns schon soweit kommt das ich selber überege den Vertrieb für einen Verlag zu übernehmen *Kopfschüttel* sind das arme Zeiten :roll: )

Ich denke, es werden dann auch nur die Bände produziert, sprich es gibt eine limitierte Auflage, im FAQ steht: "da es sich um eine maßgeschneiderte Einzelbestellung handelt, nicht um ein Massenprodukt."

Kodama
14.04.2004, 21:15
Hm dan werde ich glaube ich noch nachbestellen ^^.
Der wert einer Serie steigt ja bekanntlich mit den Nachfrage/Angebot-Faktor. Wenn jeder nur eins hat und jeder der sich später nochdafür interresiert hätte also große mühe noch eins zu bekomen 8)
Damit würde schlagartig der Sammlerwert steigen und wenn es erstmal was wert ist, wird es auch bekannter, somit kriegen auch mehr mit wie Geil dieser Manga ist und Tata... Problem gelöst :wink:

Naja mal schauen :D

novona
15.04.2004, 12:41
hey ho!
ich hab ihn bestellt ^^
ich hab zwar die ersten nicht gelesen, also wird band 9 der erste sein den ich besitze, aber die beschreibung hat mir gefallen... hab schon meherer serien in der mitte begonnen…
ich hoffe nur ich krieg irgendwie des geld zusammen *grumel* – bin komplett pleite… -_-

dieses on demand project is echt zum schreien… jetzt muss ich regelmäßig schauen ob da auch silent möbius läuft… erst machen die nach band 0 so ne riesen lange pause und dann stellen die denn auch ein! Zum kotzen!

Ich hab mir jetzt rebirth gekauft… wenn die denn auch einstellen dann spreng ich panini in die luft :twisted:
(…ein scherz! Nich das ich hier für nen terroristen gehalten werde… *g*)
aber verdient hätten sie’s…

Kodama
15.04.2004, 13:56
:D Naja wies aussiht wirst du ja eh genug zeit zum sparen haben. Jede woche ein Euro aus dem Einkaufswagen beiseitelegen und wenns rauskommt kannst du gleich zwei kaufen :wink:

Naja freu mich jedenfalls über jede weitere Unterstützung, auch wenn ich es sehr mutig finde den Manga in der Mitte anzufangen :wink:
Solltest dir auf jeden fall die ersten auch mal anschauen.
Zum Glück wird die Serie scanlated, ich könnte niemals solange warten, bis die Bände alle in Deutschland erscheinen x_x.
Kannst sie dir also auch ohne zu bezahlen anschauen um zu wissen worum es geht. Wie gesagt dabei kommt es ja doch hauptsächlich auf die Story an, sonst versteht man ja auch nicht die ganzen Verschwörungstheoriehen, Hinterhalte, Hintergründe.
Allerdings keine ahnung wo es 20th centery boys scanlated gibt *achselzuck* aber =^ ^= (sein/ihre Nick auch wenns nicht so ausiht :wink: ) scheints ja zu wissen *rüberzwinker*

=^ ^=
15.04.2004, 15:36
Zum Glück wird die Serie scanlated, ich könnte niemals solange warten, bis die Bände alle in Deutschland erscheinen x_x.
Kannst sie dir also auch ohne zu bezahlen anschauen um zu wissen worum es geht. Wie gesagt dabei kommt es ja doch hauptsächlich auf die Story an, sonst versteht man ja auch nicht die ganzen Verschwörungstheoriehen, Hinterhalte, Hintergründe.
Allerdings keine ahnung wo es 20th centery boys scanlated gibt *achselzuck* aber =^ ^= (sein/ihre Nick auch wenns nicht so ausiht :wink: ) scheints ja zu wissen *rüberzwinker*
Nunja, die meisten Manga, die ich lese (Blame!, 20th CB, Cicatrice the Sirius, Saishu Heiki Kanojo, Gantz, Naruto...) gibt es als Scanlations, die Serien erscheinen hierzulande einfach viel zu langsam, ist wahrlich eine Zumutung. Natürlich kauf ich mir alle Serien, die ich online lese auch wenn sie hier erscheinen, bin halt doch ziemlich materialistisch, allerdings hab ich keine Lust 2 oder 3 Monate auf jeden Band zu warten.
Wer dran interessiert ist soll halt ne PN schreiben *shrug*.

@novona: Die Serien werden nicht genug gekauft= Panini macht Verluste.
Verluste= Schlecht. Nicht Panini's Schuld, gibt halt zuwenige Käufer, weshalb auch immer.

novona
15.04.2004, 19:23
@ Kodama

nya, warum denn nicht in der mitte anfangen? hab ich schon oft gemacht *g*
... ynm und saiyuki übrigens auch... auf japanisch @_@
des war wirklich nicht leicht.... obwohl ich meine japanischen saiyuki nie gelesen hab... *schäm*

naja, das mit dem geld krieg ich schon hin...
aber wann soll der denn dann bitte rauskommen?! :shock:

@ =^ ^=

des mit den verlusten is mir schon klar... aber des liegt dann auch irgendwo an panini - carlsen oder EMA machen auch nich um jeden manga nen umschlag... muss auch nich sein, obwohl ich des bei japanischen echt gut finde... aber nen muss ist es jetzt nicht - denk ich.
außerdem is es auch ziemlich kundenunfreundlich die leutz auf nen manga über eineinhalb jahre warten zu lassen... -_- ich weiß schon gar nicht mehr WANN der 5 von kamikaze rauskam... musse echt ewig her sein... und seid dem labbern die immer der 6 kommt bald... ja bald... echt zu kotzen... ich weiß zwar das der 6 in japan noch nicht draußen war als hier der 5 erschien, also hab ich schon ne längere zeit einkalkuliert... aber mittlerweile hab ich den 6 auf japanisch, ich hab keinen bock mehr mich von panini verarschen zu lassen!
ich hoffe wenigstens die bringen rebirth wirklich REGELMÄßIG raus...!
sumimasen
das is jetzt nix gegen irgendjemanden... nur gegen panini... regt mich auf das die silent möbius gekappt ahben *grumel*

aber dein ava is aus naru taru, oder?
zumindest hat shiina die selbe frisur nach dem 6 band... *g*

Kodama
15.04.2004, 20:27
@novona
Das mit dem erscheinungsdatum ist ja das Problem :cry: Es erscheint halt erst wenn es genügend Leute vorbestellt haben, damit garrantiert ist das mit der Serie kein Verlust eingefahren wird. Allerdings sind wir schon bei 86% (heist die letzten 2 Tage ist es um 5% gestiegen). Wenns so weitergeht dann kommts bald. Zumindest nehme ich mal an das Band 9 Nurnoch in den Druck geschoben werden muss, war ja eigentlich schon angekündigt bevor der On-Demand-Status eingeführt wurde.
Trotzdem, bis er rauskommt.... Bis mindestens die erste Stufe erreicht ist (bei der zweiten wirds billiger), bis die Feinarbeiten abgeschlossen sind, bis es in den Druck geht, bis es gebunden ist, bis es Versandvertig ist.... kann wohl noch n bissel Dauern :wink: Aber alles Reine Spekulation, es kommt halt wenns Kommt *achselzuck*

Hm aber 5% in 2 Tagen ... mal hoffen das es so weitergeht. Weiß eigentlich wer ob sich die 86% auf die erreichten Prozent der ersten Stufe beziehen oder ob die erste Stufe bei 90% ist und die 2. bei 100%?

nabuca
16.04.2004, 11:19
das hab ich mich auch schon die ganze zeit gefragt :roll:

=^ ^=
16.04.2004, 12:38
die erste Stufe bei 90% ist und die 2. bei 100%?
So ist's.

hunter99
18.04.2004, 12:22
Hi, also ich brauche ihn mir nicht zu bestellen...Mein Comic-Shop hat eine größere Anzahl bestellt...Und ich habe ja gelesen auf der Pm-Page das Großhändler Rabbat bekommen und dann muss ich auch nicht unnötig Portokosten zahlen...Aber Pm ist schon gierig...Die wollen das alles glatt läuft und wenn mal was nicht so läuft wie sie's wollen wirds eingestellt....Dabei gibt es ja auch andere möglichkeiten (EMA)...Und ich glaube das es auch so ist, das wenn die Leute in 'nen Laden gehen und sehen dort 20th Century Boys glauben sie das ist für Kleinkinder...Pm kann doch einfach die Umschläge runternehmen und das Cover gleich farbig machen und mehr Werbung wäre nicht schlecht (wie wäre es mit Werbung im Tv...?)...Ich bin mir sicher es gibt soviele möglichkeiten die schlechtverkauften Serien zu erhalten und vielleicht daraus gutverkaufte Serien zu machen....

Thomine
18.04.2004, 12:48
Nichts für ungut, aber wenn ich solche Kommetare nur höre...

PM ist bestimmt nicht "gierig"! Was sollen sie denn tun, wenn eine Reihe nur rote Zahlen schreibt. Und ich rede hier nicht davon, dass sie vielleicht keinen Gewinn bringt und nur die Produktionskosten wieder reinbringt - wenn das so wäre, würde PM die Reihe auch ohne Gewinn weiterlaufen lassen. Wir reden hier von roten Zahlen! Und die gefährden dann auch andere Reihen.

Und was gibt es denn für andere Möglichkeiten? Weiß Du, wie groß EMA ist? Die haben ne Menge Zugpferde, die auch mal schlechter laufende Serien mitfinanzieren können, aber PM ist einfach kein riesiger Mangaverlag und auch nicht der Marktführer.

Außerdem gibt es jetzt schon eine Weile keine Schutzumschläge mehr bei Neuveröffentlichungen und die Preise sind auch gesunken. Was denn bitte noch?!

Und dazu kommt, dass Monster von demselben Autoren auch bei EMA schlecht läuft - denk mal drüber nach! Wenn es sooo viele Möglichkeiten gäbe, aus einer schlecht laufenden Serie eine gut laufende zu machen, frage ich mich, warum nicht sämtliche Mangas, die jemals in Deutschland erschienen sind, Top-Bestseller sind.

=^ ^=
18.04.2004, 14:08
Aber Pm ist schon gierig...Die wollen das alles glatt läuft und wenn mal was nicht so läuft wie sie's wollen wirds eingestellt....
Wenn sie damit Verluste machen, sehe ich keinen Grund, wieso es nicht eingestellt werden sollte. Schliesslich muss auch PM Profit machen um die Firma am laufen zu halten, mit Gier hat das absolut nichts zu tun.

und mehr Werbung wäre nicht schlecht (wie wäre es mit Werbung im Tv...?)...
TV-Werbung ist sehr, sehr teuer, ausserdem gibt es nichtmal einen Anime-Sender, auf dem sich dies lohnen würde. Das Fazit wäre nur ein noch grösserer Verlust.

Ich bin mir sicher es gibt soviele möglichkeiten die schlechtverkauften Serien zu erhalten und vielleicht daraus gutverkaufte Serien zu machen....
Realistisch gesehen nicht. Spricht eine Serie die Leute nicht an, lässt sich daran nichts ändern. Anspruchsvolle Manga haben in Deutschland nunmal nur eine kleine Fangemeinde, und soviel intelligenter Monster und 20th CB auch sind im Vergleich zu all den Niedlich-Serien mit nur schönen Zeichnungen und einer flachen Story, geht es einzig um Profit.
Print on Demand ist eine gute Methode, die benötige Verkaufszahl zu erreichen, ich für meinen Teil bin froh, dass man sich überhaupt solche Mühe macht, die Serie zu erhalten.

hunter99
19.04.2004, 21:04
Nichts für ungut, aber wenn ich solche Kommetare nur höre...

PM ist bestimmt nicht "gierig"! Was sollen sie denn tun, wenn eine Reihe nur rote Zahlen schreibt. Und ich rede hier nicht davon, dass sie vielleicht keinen Gewinn bringt und nur die Produktionskosten wieder reinbringt - wenn das so wäre, würde PM die Reihe auch ohne Gewinn weiterlaufen lassen. Wir reden hier von roten Zahlen! Und die gefährden dann auch andere Reihen.

Und was gibt es denn für andere Möglichkeiten? Weiß Du, wie groß EMA ist? Die haben ne Menge Zugpferde, die auch mal schlechter laufende Serien mitfinanzieren können, aber PM ist einfach kein riesiger Mangaverlag und auch nicht der Marktführer.

Außerdem gibt es jetzt schon eine Weile keine Schutzumschläge mehr bei Neuveröffentlichungen und die Preise sind auch gesunken. Was denn bitte noch?!

Und dazu kommt, dass Monster von demselben Autoren auch bei EMA schlecht läuft - denk mal drüber nach! Wenn es sooo viele Möglichkeiten gäbe, aus einer schlecht laufenden Serie eine gut laufende zu machen, frage ich mich, warum nicht sämtliche Mangas, die jemals in Deutschland erschienen sind, Top-Bestseller sind.

Hi, neee...nur weil Monster vom selben Autor ist?
Das liegt einfach daran das die meisten Deutschen bloss auf Sailormoon und so stehen...Genauso mit Musik in Deutschland...Die deutschen stehen doch auf jeden neuen Scheiss Super-Star (z.B. diesen Schwulen Daniel-Kübelböck) ...was die machen kann ich mit ner Software m Pc 10-mal so gut machen...Und jetzt werden manche denken: Ja ´, aber die machens ohne Software....Und? Solange sich es verkauft...Die meisten von euch denken sie seien experten, wie ihr schon redet (uhh...soll ich auch mal das Fremdwörterbuch aufschlagen?) ... Ihr könnt mir nicht sagen das Pm alles oder wenigstens ein wenig versucht hat...Und das mit Werbung im Tv war ein Beispiel, ich bin ja selbst kein Experte....

Kodama
19.04.2004, 21:27
Hm also werbun im TV ist so ziemlich das teuerste was man sich leisten kann. Ich würde mal annehmen das in einen durchschnittlichen Sender zu ner einigermaßen vernünftigen Zeit für eine Minute werbung ungefähr so viel wie für ne Halbe Lohmnende Manga-Auflage bezahlt werden darf :P

Das hat schon seine Gründe warum bisher kaum Werbung aus dem Mangasektor zu sehen war. Die Animania hat soweit ich weiß mal sich nen Fernsehspot geleistet, aber wenn ich mich richtig erinere nur in den Nebenzeiten wos billig war, und auch nur über einen kurtzen Zeitraum. Dabei hat die Animania schon eine na sagen wir mal "größere" Auflage 8)
Außerem, was willst du in 30 Sec zeigen wollen das genügend leute bekehrt? Nein ich denke Fernsehspots wären der falsche Weg, da man zwar viele Leute erreicht, aber zu 99,9% nur leute für die es auch nach der Werbung nicht in frage kommt sich den Manga zu kaufen. Und wenn man dagengen die Kosten rechnet :roll:

Was mich allerdings wundert ist das zumindest für 20th centery boys, Monster und noch so einige Mangas nicht die Preise hervorgehoben werden die sie bereits im Außland bekommen haben. Ich weiß zwar selten was dahinter steckt, aber wenn irgendwer einen manga das Prädikat "Beste Manga-Serie" bekommt macht mich das doch schon ziemlich neugirig :wink: Das ging meiner meinung nach sogar in den Animaniaberichten so ziemlich unter.

=^ ^=
19.04.2004, 21:36
was die machen kann ich mit ner Software m Pc 10-mal so gut machen...
Oh? Dann tu es und verdien Geld damit.

Die meisten von euch denken sie seien experten, wie ihr schon redet (uhh...soll ich auch mal das Fremdwörterbuch aufschlagen?)
Ich verneige mich vor deinen analytischen Fähigkeiten.

... Ihr könnt mir nicht sagen das Pm alles oder wenigstens ein wenig versucht hat...
Sie haben mit den Serien Verluste gemacht und diese wären bei Weiterführung nur noch gewachsen, sie versuchen durch Print on Demand doch schon die beliebteste der Serien zu erhalten, obwohl sie durch solche minimalen Auflage kaum (wenn überhaupt) Gewinn machen. Man kann Pm in dieser Sache kaum einen Vorwurf machen, natürlich hätte man sich die Umschläge sparen können um die Manga billiger zu verkaufen, allerdings ist es lobenswert, inhaltlich qualitative Manga auch von aussen so erscheinen zu lassen.

Ein Experte bist du allerdings nicht.

Kodama
19.04.2004, 22:08
Also ich weiß auch nicht. ist ja schließlich kein PM Thread. Sicherlich hätten die mehr machen können, aber das kannst du ügberall sagen solange da keine so Proffesionelle Vermarkungsmaschinerie wie zb bei Hollywood dahinter steht, mit entscprechenden Finanzen natürlich.

Außerdem ich glaube das auch die Leute von PM durchaus für aktive Verbesserung(svorschläge) öffen sind. Vieleicht sind da ja umsonstmangs drinn :wink:

Aber als unbeteiligter anderen Verlagen einfach zu unterstellen was sie hätten machen können und was nicht ist irgendwie ein bissel Engstirnig.
Ich traue den leuten schon zu das sie gerne den maximalen Gewinn für sich einfahren wollen, wer will das nicht 8) . Finds ja schon gut das die nicht nur Mangas rausbringen mit denen man garrantiert Gelt verdienen kann, schließlich gibts ja genug auswahl bei den Clamp, Yuki oder ähnlichen Mangas die wohl 100%tige Gewinnchangsen haben.

Hauptsache ich kriege irgendwie mein 20th centery boys Nachschub,http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=560
und Monster,
und Shamo,
und...
.
.
.
.

hunter99
20.04.2004, 14:21
was die machen kann ich mit ner Software m Pc 10-mal so gut machen...
Oh? Dann tu es und verdien Geld damit.

Die meisten von euch denken sie seien experten, wie ihr schon redet (uhh...soll ich auch mal das Fremdwörterbuch aufschlagen?)
Ich verneige mich vor deinen analytischen Fähigkeiten.

... Ihr könnt mir nicht sagen das Pm alles oder wenigstens ein wenig versucht hat...
Sie haben mit den Serien Verluste gemacht und diese wären bei Weiterführung nur noch gewachsen, sie versuchen durch Print on Demand doch schon die beliebteste der Serien zu erhalten, obwohl sie durch solche minimalen Auflage kaum (wenn überhaupt) Gewinn machen. Man kann Pm in dieser Sache kaum einen Vorwurf machen, natürlich hätte man sich die Umschläge sparen können um die Manga billiger zu verkaufen, allerdings ist es lobenswert, inhaltlich qualitative Manga auch von aussen so erscheinen zu lassen.

Ein Experte bist du allerdings nicht.

Hi, also erstens habe ich schon gasagt ich bin kein Experte...Bin ich ja auch nicht...und mein Beitrag sollte nicht zum streiten darstehen...Und naja um Geld zu machen brauche ich verbindungen, und die habe ich nicht...Im deutschen Hip Hop haben z.B. Sido und B-Tight mit den kosten von 45Dm ein Album aufgenomen (Beats aus der Playsation und so...)
Ich weiß, ich laber viel Mist aber ich bin erst 15 und kann auch nicht so schreiben das alle verstehn was ich meine...ciao

Kodama
21.04.2004, 23:06
Hm wir sind jetzt bei 94%. Also ist stufe 1 doch erst bei 100%. Mist dan gehts ja bei stufe 2 wieder von 0%los :-( und davür brauch man dann bestimmt auch gleich 3x soviele besteller :( Naja hauptsache es kommt überhaupt :wink:

Edit: Jetzt sind wir schon bei 99% :D :D :D :D

=^ ^=
27.04.2004, 15:39
Hallo !
Endlich ist es soweit! Der On-Demand Artikel
20th Century Boys 9 - On-Demand
hat die Stufe 1 erreicht! Er kostet nun 8,95 EUR!
Wenn Ihr fleißig weiter bestellt, könnt Ihr ja vielleicht die Stufe 2
erreichen, dann kostet das Heft nur unglaubliche 7,95 EUR.

Also bestellt gefälligst fleißig weiter (https://www.paninicomics.de/?gotoshop=ondemand;anzeige;;), laut Animania ist nur noch bis Ende April Zeit, wann das auch immer ist. Allerdings denke ich, dass man wohl auch Anfang Mai noch bestellen können wird.

Da Band 9 wahrscheinlich niemals "normal" erhältlich sein wird, ist dies die letzte Chance relativ problemlos an die Serie zu gelangen, nach der Frist wird es sicherlich komplizierter (und teurer) sein, an Band 9 ranzukommen.

DATA
27.04.2004, 19:54
Weiter bestellen? Ja, hm, nein, ich denke, einmal reicht mir. *g*

=^ ^=
27.04.2004, 20:19
Weiter bestellen? Ja, hm, nein, ich denke, einmal reicht mir. *g*
Kein Geschäftsmann,was? 100% Profit innerhalb weniger Monate sind garantiert, wenn nicht weitaus mehr!

Allerdings schliesst Print on Demand wohl auch jegliche weitere Auflagen von 20th CB aus, da es niemandem etwas nützt, die Serie nicht vollständig kaufen zu können. Schade darum.

Nakayoshi
28.04.2004, 14:28
Was mich richtig daran stört sind die Versandkosten. Ich meine, der Manga kostet sowieso "schon" 7,95€, die könnten dafür diesen beschissenen Umschlag weglassen, der sowieso beim Lesen stört.

Ich glaube nicht, dass 20th Century Boys es auf die zweite Stufe schafft, wo sollen wir denn soviele Lute noch finden, die plötzlich ne neue Serie anfangen?
Gut von Animania fand ich auf jeden Fall, dass sie einen Artikel darüber gebracht haben. Ich glaube, so haben wir viele andere 20th Century Boys Fans dazu mobilisiert, sich Band 9 vorzubestellen, denn manche wären wohl nicht darauf aufmerksam gemacht worden.

Ich hoffe es läuft alles glatt, und wenn des dann hier in Deutschland nicht weiter geht, lern ich halt Französisch und geh mir dort die Ausgaben kaufen =)

Kodama
11.05.2004, 16:09
Hmmmmm wie ich’s mir dachte. Die Bestellungen scheinen jetzt rapide zu stagnieren. Soweit ich mich erinnere stehen wir jetzt schon länger bei 8% schade wäre schön gewesen wenn es auch noch billiger werden würde, andererseits, um so weniger Mangas bestellt sind desto weniger sind im Umlauf, desto höher ist der Sammlerwert Und wenn dann doch irgendwann alle einsehen wie geil 20th Century Boys ist habe ich noch 2 Bände in Reserve

Katsuhisa
08.08.2004, 18:50
Ich habe mir vor kurzem die ersten zwei Bände von 20th Century Boys gekauft (wurde von einer gewissen Person dezent dazu gedrängt :wink: ) und bin restlos begeistert. Was ich bis jetzt gelesen habe, macht einfach Lust auf mehr. In erster Linie ist der Manga eine Mischung aus Drama und Thriller, plus eine Prise feiner Humor. Es erinnert mich auch ein wenig an Stephen King und Alfred Hitchcock. Jedenfalls kann ich jedem, der auch nur im geringsten etwas für Manga übrig hat, die nicht super kawaii sind, dazu raten, sich in den nächsten Mangaladen oder ähnliches zu begeben und sich dieses hervorragende Werk zu holen, denn wenn man ihn nicht gelesen hat, verpasst man meiner Meinung nach einen der besten Manga, die es momentan in Deutschland zu kaufen gibt. Und glaubt mir, er ist seine 7,95€ mehr als wert. :D

Nakayoshi
10.08.2004, 16:02
*katsuhisa in die höhe werf* du bist ein gutes beispiel, hehe!

Kami-Kun
27.11.2004, 19:44
Genau! Kauft (https://www.paninicomics.de/?gotoshop=ondemand;anzeige;;) 20th Century Boys! Die genialste Geschichte, seit es Comics gibt.

joa find ich auch hab vorhin band 3 verschlungen und es wird immer besser bin schon ganz gespannt was noch passiert aber ich muss leider warten mein Manga shop muss die nachbestellen *so ein mist*

Thomine
08.02.2005, 18:31
Es ist soweit, der 10. Band wird nun auch gedruckt. Die Print on Demand Aktion war mal wieder ein voller Erfolg. Wer den Band auch will, oder vielleicht sogar die ganze Aktion unterstützen will, kann auf der Paniniseite ein Abo abschließen.

SJachnow
08.02.2005, 18:34
Sehr schön! Endlich hat das Warten ein Ende. Bin schon bis zum zerreißen gespannt, wie es weitergeht...

Sine
18.02.2005, 21:39
Ich habe in Bezug auf den Manga nur eine Frage:
Warum macht es sich der Verlag, Planet Manga ,den so schwer diesen hervorragenden Manga zu veröffentlichen??
Ich denke jetzt nicht nur an die Versandkosten die jeder einzelne Fan noch zusätzlich zum Preis des Mangas abdrücken muss (Österreicher müssen sogar mehr Porto/Versand zahlen als was der eigentliche Manga kostet). Man denke auch an die Logistik die aufgewandt, und letzten Endes auch vom Fan bezahlt werden muss, damit jeder Besteller auch sein Exemplar bekommt??
Die verschaukeln uns doch nur und machen es nicht nur sich selbst sondern auch dem Leser unnötig schwer.
Wie ich zu dem Schluss komme?
Ganz einfach. Wer sich einen aktuellen Manga von PM zur Hand nimmt und in die Backlist guckt wird gleich ganz am Anfang den Eintrag " 20th Century Boys Band.: 9 ,3-89921-613-x " finden.
Da ich nur zufällig über den Eintrag gestolpert bin war meine Überraschung natürlich dem entsprechend groß. Ich nach der Arbeit gleich in den Buchladen meines Vertrauens ,und der süßen Verkäuferin ein nettes lächeln geschenkt worauf hin sie nur noch sagen konnte:
"Soll ich dich für Band 10 auch gleich vormerken? Wird in 14 Tagen ausgeliefert :) "
Leute, man muss sich das vorstellen. In einer kleinen popeligen Buchhandlung mitten auf dem Lande!! Dort wo sich Fuchs und Hase gute nacht sagen.
In mir keimt der Verdacht das der Verlag mit den Vorbestellungen lediglich abchecken will ob sich eine , zwar kleine, aber dennoch normale Auflage des Titels rechnet.
Natürlich bin ich dem Verlag dankbar das er den Manga, im Gegensatz zu den anderen Titeln, nicht hat fallen lassen. Und natürlich bin ich auch allen Fans dankbar die eifrig bestellen und es nicht nur mir sondern auch anderen erst möglich machen sich dranzuhängen und eine der besten Serien der letzten 5 Jahre doch noch komplett zu bekommen. DANKE,DANKE,DANKE, im Namen aller ,ich verneige mich vor euch.
Aber dennoch bleibt die Frage : " Warum der ganze Zirkus wenn dann doch wieder eine ganz gewöhnliche Auflage herausgegeben wird ??"
Das der Titel eine treue Fanbasis hat , wurde wohl schon mehr als einmal bewiesen. Oder?

ca

Thomine
18.02.2005, 21:58
Ist ja klasse, dass Du so genaue Einblicke hast, wie hoch eine normale Auflage bei Panini ist. (Oder hast Du etwa auch Informationen über die der anderen Verlage? Ich bete Dich an!)

Sine
20.02.2005, 14:36
Ich versuch´s kurz zu machen.
Was die Auflagenstärke von verschiedenen Verlagen wie auch Titeln betrifft ,ist vor einigen (2?) Jahren ein Richtwert von 9.000-11.000 bei guten Serien (Serien die von Fans über längeren Zeitraum gewünscht werden bzw. in Japan einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen) und 4.000-5.000 (oder kleiner) bei Serien die nur ein gewisses Klientel ansprechen dürfte, durchgesickert. Wie gesagt , die Zahlen sind über 2 Jahre alt, und dürften auf Grund der gestiegenen Nachfrage von Mangas, kaum mehr Gültigkeit besitzen. (zb. drückte Dragonball die Zahlen kurzzeitig auf 20.000 Stück)

Was die "normale" Auflage betrifft.
Eine normale Auflage ist in meinen Augen eine Runde Zahl (1.000,1.500,2.000 Stück) usw. Klar gibt es auch andere Auflagen die sich aber meist, wie im Video oder Musikbereich (Digipak usw.) ,auf Special -Editionen mit auf den Artikel Bezug nehmende Zahlen (z.B.666 für das neuste Death-Metal geknüppel usw.) beziehen. Wie nun Planet Manga, und somit 20th C.B, in dieses Bild passen ist recht schnell erklärt.
ACHTUNG!! Die nun folgenden Zahlen sind nur Theorie!!!
Der Verlag legt ein Limit von 750 Bestellungen fest. Alles was darunter liegt wird nicht gedruckt , und bei allem was darüber liegt dürfen sich die Fans schon mahl die Hände reiben. Wir nehmen nun an das nach Ablauf der Frist, 2 Monate , ein Bestellungsaufkommen von 783 Stück unterm Strich herauskommt. Es wird also gedruckt.
Aber.
Hingegen der Meinungen vieler Schreiber und Leser in diesem Thread werden nun nicht genau diese 783 Stück, sondern eine Runde (normale) Auflage von 1.000 Stück gedruckt.
Warum?
Durch Skonto bzw. Mengenrabatte, die die Druckerei gewährt, verringert sich der Preis der Auflage um, zb. 4-6%. Man erinnere sich an die zweite Stufe bei den Bestellungen die , bei erreichen, den Manga noch einmal um einen Euro billiger gemacht hätte. (die Menge macht's also)
Vereinfacht gesagt:
Mit dem Minimum von 750 Stück sind die Umkosten einer Kleinauflage von 1.000 Stück gedeckt. Erst mit den Bestellungen bzw. den nachträglichen Verkäufen die über der 750-er Marke liegen wird Gewinn gemacht. In diesem Falle wären dies die 33 Stück die Vorbestellt sind und die restlichen 217 Exemplare die in den ganz normalen Verkauf wandern.

Ob all dies seine Richtigkeit hat ist zwar zu bezweifeln, und ich habe sicher wieder nur einmal ins Blaue hinein fabuliert. Aber wie wäre es sonst zu erklären das PM auf den Zahlen wie eine Glucke auf den Eiern sitzt bzw. warum, selbst knapp 10 Monate nach Erscheinen , der ach so Limitierte Band 9, noch immer ohne Probleme bei (fast) jedem Buch-sowie Onlinehändler zu haben ist??

Ca ;)

CroNeo
23.02.2005, 21:20
Habe den Manga mir nun auch endlich besorgt bis Band 9 und muss sagen das es einer der spannendsten Manga-Serien ist, die ich bisher gelesen habe. Vor allem kann ich mir dazu eine Anime-Serie sehr gut vorstellen (wenn es die nicht bereits gibt) und sogar einen Kinofilm.
Einfach klasse.

Katsuhisa
23.02.2005, 23:29
Habe den Manga mir nun auch endlich besorgt bis Band 9 und muss sagen das es einer der spannensten Manga-Serien ist, die ich bisher gelesen habe. Vor allem kann ich mir dazu eine Anime-Serie sehr gut vorstellen (wenn es die nicht bereits gibt) und sogar einen Kinofilm.
Einfach klasse.

Der Manga ist auch wirklich genial, es ist eine Schande, dass er in Deutschland so untergeht. Dabei ist die Story derartig spannend, intensiv und mitreißend. Wer "20th Century Boys" nicht ließt, verpasst definitiv etwas. Das gilt nicht für viele Mangas hierzulande...

AngelRat
27.04.2005, 19:11
So wie es im Moment aussieht, können wir Band 11 wieder ganz normal im Laden kaufen. Trotzdem preist Panini auf seiner Homepage immer noch sein tolles PoD- Abo an ("Keinen Band verpassen!") - irgendwie veräppelt der Verlag die Leute.
Band 9 und Band 10 sind übrigens immer noch bei den meisten Onlineshops erhältlich... :roll:

Nakayoshi
28.04.2005, 15:23
ja, das finde ich auch ziemlich unverschämt.
ich habe 10,95€ oder so für bd. 9 bezahlt- dann hieß es, band 10 gibts wieder regulär im handel- dann doch nicht. deshalb habe ich mir band 10 auch nicht mehr bestellt.
und dann stelle ich fest, man kann sich die auch bei amazon bestellen?!

nya. wer sich das abo geholt hat, tut mir irgendwie leid :)

Thomine
28.04.2005, 16:16
Amazon hat auch bei der Aktion mitgemacht, und sich mehrere Bände gesichert. Ist das sooo schlimm?

Katsuhisa
28.04.2005, 16:35
Das war doch schon von Anfang an klar, dass die Print-on-Demand-Bücher auch bei den Comicshops und Amazon verfügbar sein werden, schließlich bestellen die auch ihr Kontigent. Wer ein wenig die Augen und Ohren offen hält, hätte das schnell mitbekommen. Was wird hier jetzt nur für ein Staub aufgewirbelt? Fakt ist, dass Panini die Serie hat weiter bestehen lassen.
Und das Abo ist für Leser, die sich keinen Kopf mehr machen wollen und den Band geschickt bekommen, sobald er draußen ist. Man kann auch künstlich Probleme erzeugen. Wie gesagt, seid froh, dass die Serie weiterläuft, es hätte auch anders kommen können.

waschbaer
18.07.2005, 13:43
Gibt es bei den 9ten Band eine 2te Auflage?

Bei Amazon.de ist das 9te Band nicht mehr verfügbar :(
Ansonsten sind alle bisherige Teile lieferbar!

Sine
11.09.2005, 10:16
Wie wohl nun auch die Letzten unter euch gemerkt haben werden ist 20th Century Boys wieder als reguläre Serie aufgenommen worden wobei sich der Verlag auf einen Erscheinungsrhythmus von 3 Monaten festgelegt haben dürfte denn in den Katerlogen diverser Verlagsauslieferer wurde Band 13 für Mitte Dezember 2005 und Band 14 für Mitte März 2006 vermerkt.

Weis jemand wie weit man schon in Japan ist ??? (gar schon bei Band 17?)

Ca

waschbaer
10.02.2006, 00:21
Gibts von der Serie eine Neuauflage? Bei Amazon erscheint ab März 06 der erste Band wieder, obwohl die 1st Auflage noch lieferbar ist.

Maunzilla
10.02.2006, 00:56
Hier ist die offizielle Seite: http://www.spi-net.jp/20century/20century.html (leider nur auf japanisch.)

Band 21 erscheint in Japan am 28. Februar 2006.

(Das hier ist das Cover von Band 20: http://images-jp.amazon.com/images/P/4091866409.09.LZZZZZZZ.jpg)

Kiriku
02.05.2006, 08:02
Ich weine seit einer Stunde....
bin kaum fähig zu schreiben......

Der derzeit erfolgreichste Manga Japans hat ohne Vorankündigung ein plötzliches katastrophales Ende genommen....Ich bin total am Ende und kann kaum Worte für das finden, was passiert ist.

*** SPOILER (?)***

Fukube war "der Freund" und wurde von Dr.Yamane getötet...Doch mysteröserweise kam ein "anderer Freund" wieder. Ohne Hattori-Maske, aber mit Bandagen um den Kopf und dem Symbol des "Freundes". Höchstwahrscheinlich hat er eine Gesichts-OP bekommen, damit er so aussieht wie Fukube, aber wer ist der Mann, der durch die Rettung des Papstes und seine Wiederauferstehung eine eigene Zeitrechnung bekam?
Wer nur? Durch wen wurde Fukube ausgetauscht???
Sadakiyo ist es nicht, denn der taucht wie schon vermutet in der Serie wieder auf! Er steigt in einen Helikopter, und steuert diesen auf das selbstgebaute UFO des Freundes zu. Ob die beiden am Leben sind, ist unklar. Das war der Höhepunkt der Serie, der im letzten Bild mit dem Wiedersehen von Kanna und Kenji endet, die sich in die Arme fallen. ENDE

hmmmm
Und was ist jetzt mit der wahren Identität des Freundes? Und Kiriko? Die schwangerschaft von Takasu?

Naoki Urasawa hat am Ende des Kapitels geschrieben:
"Ich werde für einige Zeit verschwinden und freue mich auf den Tag, an dem wir uns wiedersehen"

hmmm? hmmm?

All diese Vorahnungen und Mysterien lässt er unbeantwortet und beendet die Serie dermaßen fatal??? gegen Ende sagt Urasawa noch:
"Danke, dass ihr 7 Jahre die Serie verfolgt habt, ich hätte es nicht gedacht"

und auf der allerletzten Seite ein kleiner Hoffnungsschimmer?
"Im Frühling 2007 wird das letzte Kapitel veröffentlicht!"
oder eine Verarschung? Etwas ähnliches ist ja damals immerhin bei Shaman King auch passiert....

Die Fans sind ausser sich. Man spricht von drei Möglichkeiten, warum Urasawa das getan haben könnte:

1) Es könnte sein, dass das ganze nur ein Scherz von Urasawa ist um mit den Lesern zu spielen und sie wiedermal an der NAse herumzuführen

2) Urasawa möchte einen besonders guten Plot erdenken, zögert das Ende aber hinaus, weil er eine kreative Pause braucht.

3) Urasawa (und das wäre die schlimmste Möglichkeit) hat sich in seinen Ideen verrannt und zieht sich jetzt vollständig zurück. Die Verleger hätten in dem Fall die Ankündigung auf das letzte Kapitel hinzugefügt um Urasawa innerhalb des laufenden Jahres zu überzeugen!

Quelle: http://www.comipress.bgdigital.net/post1145942851.html

Ich denke, ich habe genug gesagt....Ich bin wie gesagt fertig mit den Nerven. Ich habe alles mögliche gedacht, nur nicht so etwas.

Was denkt ihr?

Teyl
02.05.2006, 10:36
Was denkt ihr?
Zunaechst, es ueberrascht mich kein bisschen. Das heisst die Art des Endes im, sagen wir mal Dan Brown Stil.

Wobei es auch selten einen Manga gegeben hat der meine Erwartungen derart enttaeuscht hat wie 20th Century Boys. Das heisst eigentlich erwartete ich eine solide, anspruchsvolle Geschichte im Stile Only Yesterdays. Vielleicht so im Stile von Planets, Dragon Head oder so.
Als dann die krude Einfuehrung von aufgesetzter, imho kruder Science Fiction mit einer doppelten Portion Mysterie kam und es von Band zu Band schlimmer wurde .. naja. Das Ende war abzusehen o.o

Kiriku
02.05.2006, 19:34
Ganz im Gegenteil empfand ich die Serie beispiellos positiv und eine Idee übertraf die nächste und schien bereits von langer Hand geplant. Dennoch hoffe ich, dass es weitergehen wird, da man bereits in der ersten Szene des ersten Bandes Kanna sieht, die erneut den "Fake-Riesenrobo" durch die Stadt stampfen sieht!

Also mir hat die Serie zu jeder Zeit gefallen und war oftmals ein erheiternder Lichtblick, als es mir schlecht ging. Vor allem die Episoden mit den kleinen "Boys" fand ich besonders drollig und vor allem der Einfluß dieser Ereignisse auf die Zukunft. Ein Vergleich mit dem langatmigen "Only Yesterday" ziemt sich also in keinster Weise, eher noch mit Stephen Kings "ES" oder Tonke Dragts "Das Geheimnis des 7ten Weges".

Und dass es sich um eine Mystery-Serie gepaat mit Thriller- und SciFi-Elementen handelt, war von Anfang an klar, denke ich. Naja, ich hatte jedenfalls genau diese Erfahrungen in den Manga gesetzt, die erfüllt wurden... ausser eben dem Ende (sofern es sich wirklich um das Ende handelt!)

:-(