PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga ?!? - was dat denn???

El Bastardo
31.03.2005, 10:49
mich nimmt es nur wunder, wenn euch jemand fragen würde: hey, mangas?? kenn ich nicht. was ist das denn??? - welchen manga würdet ihr der person als erstes zum lesen geben.

ohne vorher zu fragen, ob die person auf action oder humor oder erotik steht. einfach den manga nennen, der das ganze manga-spektrum abdeckt - oder der am repräsentivsten ist für das wort manga. (ich weiss, manga, da kann man jeden manga geben, aber welcher ist so typisch manga..mmh.. hoffe, ihr versteht :D

Dence
31.03.2005, 13:34
Diesen Manga würde ich nach folgenden Kritierien auswählen:

+ interessante Story
+ nicht allzuviele Bände, um erstmal einzusteigen
+ erstklassige Zeichnungen
+ natürlich spielt das Alter des Interessenten eine große Rolle
+ männlicher oder weiblicher Leser (fällt auch das eine oder andere aus dem Rahmen)

..das kann man so nicht generell sagen. Aber wahrscheinlich etwas von Arina Tanemura, Yuu Watase oder Clamp möglicherweise auch der Titel Gravitation. Man muss da schon sehen, dass man dem "neuen Leser" etwas zeigt, was in seine Schublade passt. Das sich ziemlich leicht etwas finden lässt, sei dem Genrespektrum und der Titelvielfalt gedankt.

Ardnas
31.03.2005, 13:44
Puh, ich würde demjenigen ein Manga in die Hand drücken, vondem ich vermute das es seinem Interesse entsprechen könnte.
-clamp bietet da eine große Auswahl an Themen und der Zeichenstil ist etwas reifer.

Miaka K.
31.03.2005, 13:45
Yoa, ich würde auch nach den Interessen fragen... Aber vermutlich Clamp zu lesen geben, denn die sind echt Kult! ^-^
Wer findet das eigentlich nicht? :shock:

Maunzilla
31.03.2005, 14:16
Ich glaube, den repräsentativen Manga gibt es nicht. Dazu sind die stile und die Qualität zu verschieden. Aber ich würde dem Interessierten Anfänger eine Anthologie (Manga Twister) geben. Da kann man sich ein gutes Bild von den unterschiedlichen Mangas machen. Oder eine Ausgabe der Manga Power, weil es da auch ein paar Titel für etwas reifere Leser drin hatte.

Slayer
31.03.2005, 18:52
Kommt auch auf den Leser an, sprich: Alter und Geschlecht. Nem 18 jährigen Typen empfehle ich bestimmt kein KKJ, und meiner 12 jährigen Großcousine kein Berserk. :wink:

Das mit den Anthologien ist wohl das vernünftigste, kann sich jeder selbst raussuchen was ihn interessiert.

PS: ICH mag Clamp nicht. Ich mochte das Clamp Zeug noch nie, und vermutlich werde ich es nie mögen.

Su_Kaora
31.03.2005, 19:08
Ich würde dieser Person:
Love Hina empfehlen, ist für jedes alter, und langweilig ist es bestimmt nicht :wink:

Black Ro§e
31.03.2005, 19:10
Viel hab ich noch nicht gelesen , aber vielleicht irgendeins von Clamp-

Ich würd dann xxxHolic anbieten, dann Tsubasa RC vielleicht noch dazu.
(dass sie mir gefallen liegt es vielleicht daran, dass die neu sind^^°)

Sanosuke Sagara
31.03.2005, 19:29
Ich würde den Manga empfehlen mit dem ich selbst eingestiegen bin:
Neon genesis Evangelion

erfüllt alle oben genannten Kriterien und ist nicht schlecht gezeichnet.
CLAMP wär auch nicht schlecht.
Oder irgendeinen auch in Deutschland sehr erfolgreichen Manga. Bsp:Inu Yasha, Detektiv Conan, oder eben auch Love Hina.
Ist aber wirklich stark vom Geschlecht und Alter abhängig.

Kenshin Himura
31.03.2005, 21:01
Ich denk auch , dass ich erstma schaun würde dass ich was finde was dem Interesse der Person entsprechen könnte...
Mit NGE oder Kenshin hatte ich eigentlich immer erfolg^^....NGE hat sogar schon bei leuten Respekt eingebracht die sich sonst nicht für des Thema interessieren und da ich des ma als Qualitätsbeweis ansehen würde, denk ich is des einer der besten Wahlen^^.

Neon
01.04.2005, 18:42
Wie einige andere hir würde ich och sagen Evaneglion wäre der perfekte anfangsstoff. Es hat einen festen Stellenwert im Bereich Anime und Manga und jeder der etwas in dem Gebiet zu tun hat (Hobby, Arbeit,...) kennt ihn (ein Muss ^^).
Er hat außerdem eine gute Zeichenart, einen Interessante Story mit vielen Arten von Genres von Humor bis Drama.

Ich bin zwar absoluter CLAMP Fan aber ich würds für einsteiger nicht unbedingt empfehlen da viele die ich kenne gerade die alte Zeichenart nicht mögen und die neusten Mangas die nun wirklich einen coole Zeichenart habe machen umsomehr freude wenn man die alten Mangas kenn (rede gerade besonders von xxHolic und Tsubasa R.C.)
Nagut, Chobits is vielleicht ne Außname *mauz* ^^

Shalimahr
01.04.2005, 19:20
Hmmm...ich glaube, ich würde einem Mädchen direkt meine Lieblingsmangas unter die Nase halten, sowas wie Mars (ok, ziemlich umfangreiche Serie) oder Imadoki oder FY ... (ok, NOCH umfangreicher...>,>).
Aber es kommt ja auf das Geschlecht an und auf was die Leutz sonst so stehen...also, Sci-Fi, Fantasy, Lovestorys, Action, Horror ... bei Erotik könnte man sowas wie Virgin Crisis oder eine Serie von Urushihara anbieten.

ShadowAngel
02.04.2005, 08:35
Ich hab sowas sogar schon mal gemacht, bei meinem Ex-Freund, aber ich hätte dem wohl besser andere Manga gegeben, als ich es getan hab ^^" Der kam so gar nicht damit klar...

Ich halte zB YAMI NO MATSUEI absolut für nen tollen Manga, für jung und alt, für männlich und weiblich...gut ZU jung vielleicht nicht, die verstehen das vielleicht nicht gleich, aber er war 27 °°" Und hat nix gecheckt... und auch ansonsten hatte er große Mühe, sich irgendwie an die Leserichtung und so weiter zu gewöhnen ^^"

Ardnas
02.04.2005, 13:04
Das sind Männer, für einige wäre Dragonball schon eine schöne Herausforderung, da können sie sich erstmal ans lesen gewöhnen. :lol:

Klopfer
02.04.2005, 13:48
Ich halte zB YAMI NO MATSUEI absolut für nen tollen Manga, für jung und alt, für männlich und weiblich...
Öhm... bissel optimistisch bist du ja. Für mich ist YnM zu sehr auf das weibliche (und Yaoi-begeisterte) Publikum zugeschnitten...
(Außerdem ist er nicht gerade einsteiger-freundlich; da ist ein Manga mit klarerer Seitenaufteilung viel geeigneter.)

Talyona
02.04.2005, 23:41
Das mit der Anthologie halte ich an sich für eine gute Idee, weil da ein guter Stil- und Themenmix vorhanden ist; ich meine damit speziell den Twister. Ich habe das auch schon einmal bei meinen Neffen ausprobiert und es war ein glatter Schuss in den Ofen (die Jungs sind halt eher Zocker)^^'''

Ich würde einem Interessierten ein paar Ausgaben der AnimaniA in die Hand drücken oder deren Kauf (oder von was ähnlichem) empfehlen. Kostet weniger als ein Manga, hat Infos zu unterschiedlichen Sachen drin und man hat auch die verschiedenen Zeichenstile oder Eingruppierungen besser im Blick sowie eine Auflistung aller aktuell erscheinenden Sachen - was will man mehr für eine erste Orientierung?!

... und auch ein kleines PS: Nein, nicht für jeden ist NGE ein Muss! Ich kenne den ersten Band und der langt mir. Muss ich nicht haben. Ich kenne auch Dragonball und AS nicht und ich lebe noch :wink:

Kenshin Himura
02.04.2005, 23:46
nya^^...ich meint nur^^, dassich damit bisher die meisten Erfolge erzielt hab^^....is klar das net jeder was damit anfangen kann^^*gg*

Talyona
03.04.2005, 00:13
Eben, eben, das wollte ich damit sagen ^^
>_> aber wenn du damit soviel Erfolg hattest, werd ich mir mal ein Beispiel dran nehmen und den Jungs das Ding vorwerfen, mal schaun ob's funzt ^^

Kenshin Himura
03.04.2005, 00:25
Also n Freund von mir is mangas normalerweise sehr abgeneigt^^....aber nach nge^^....respekiert er es weil selbts er wurde gefesselt^^*gg*^^.....

Seraphiel
03.04.2005, 18:27
Hängt auf jeden Fall von Alter und Geschlecht ab... Evangelion als Einstieg... Ist fragwürdig. Manga, na gut, aber der Anime ist so extrem komplex und tiefgründig.. da sollte man es dann vielleicht bei den ersten, witzigen Folgen belassen... 8)
Bei nem Mädchen bieten sich sicher verschiedene Sachen von Clamp an (Wish, MKR, Sakura), oder auch Mars (ich liebe diesen Manga!!), dann schon für die nich mehr ganz so jungen. ;) Fruits Basket ist auch ganz witzig, dennoch nicht zu oberflächlich. Zetsuai könnte man auch noch versuchen....
Ansonsten... Was Kerle interessiert, da hab ich keine Ahnung, Dragon Ball kommt bei jüngeren garantiert immer noch gut 8)...
Empfehlen kann ich noch die Shortstories von Fuyumi Soryo, der Mangaka von Mars. Halt shortstories, die sehr bewegend sind und zum Nachdenken anregen, dürften Männlein und Weiblein ansprechen... Aber nix für die ganz jungen, da ernste Themen angesprochen werden.

Angel of Death
03.04.2005, 18:29
kommt drauf an, ob ich die person kenne
den mehr ruhigeren typ (+ weiblich) würde ich basara oder wish empfehlen
anderen weiblichen personen seimaden
jungs würde ich rebirth empfehlen, wobei dies eigentlcih kein manga ist, aber egal XD

Dence
03.04.2005, 18:30
Ich würde einem Interessierten ein paar Ausgaben der AnimaniA in die Hand drücken oder deren Kauf (oder von was ähnlichem) empfehlen. Kostet weniger als ein Manga, hat Infos zu unterschiedlichen Sachen drin und man hat auch die verschiedenen Zeichenstile oder Eingruppierungen besser im Blick sowie eine Auflistung aller aktuell erscheinenden Sachen - was will man mehr für eine erste Orientierung?!

Die AnimaniA ist für Neueinsteiger die Hölle. Wenn man vorher wirklich nur die Serien aus dem deutschen TV gekannt hat, versteht man erstmal 3-4 Magazine gar nichts, bis man sich dann etwas eingelesen hat und mit den vielen verschiedenen Begriffen vertraut ist. Ich weiß noch, wie das bei mir am Anfang war...dann doch lieber ein paar Anthologien, die sind sehr einsteigerfreundlich.

Callista
04.04.2005, 11:47
Ich finde auch, dass es immer auf den jeweiligen Geschmack der Person ankommt.
Meinem aktionbesessenen Bruder habe ich Dragonball in die Hände gedrückt und danach Ranma 1/2.
Wer mal einen Überblick haben möchte, den würde ich auch raten die AnimaniA zu lesen usw.

Leider gibt es auch unverbesserliche Motzer, die einfach keinen "Zugang" zu Mangas kriegen, bei denen würde ich es mit Animes probieren oder es ganz sein lassen - kann ja nicht jeder alles mögen :mrgreen:

Ach ja meine Eltern habe ich von der Meinung "Zeichentrick ist Kinderkram" mit den Animes "Die letzten Glühwürmchen" und "Jin Roh" kuriert :victory:

Angel of Death
04.04.2005, 17:39
ja die letzten glühwürmchen wäre als anime natürlich ideal, aber ich dachte hier würde nach manga gefragt werden
oder gibs dazu nen manga? habe nur das buch dazu
das grab der glühwürmchen

04.04.2005, 17:59
Watt zum Deiwel is Manga?

Callista
06.04.2005, 12:01
ja die letzten glühwürmchen wäre als anime natürlich ideal, aber ich dachte hier würde nach manga gefragt werden
oder gibs dazu nen manga? habe nur das buch dazu
das grab der glühwürmchen
Jupp eigentlich geht´s nur um Mangas, aber ich wollte wegen dem Anime kein neues Thema aufmachen....

Für Einsteigermangas halte ich, ja nach Neigung des potentiellen Lesers:
- Ranma 1/2
- Dragonball
- oder kürzere Serien, wie Cherry Projekt, Wish, MKR, Ion, usw.

Lechloan
09.04.2005, 01:38
GitS(nur die alten), Appleseed, Blame, Eden, Lone Wolf &Cub. Vielleicht noch Mermaid Saga und Alita.

Crystalblue
10.04.2005, 02:01
Neon Genesis Evangelion gekoppelt mit NGE The Iron Maiden