Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manwha in der Ani---Ja oder Nein??
AyanamiChan
01.03.2004, 14:10
Hi Leutz!^^
In der neuen Ani habe ich gelesen,dass einige Fans von euch lieber auf japanische Mangas/Animes bleiben wollt.Wie findet ihr das?
Soll nun was über Korea/Manwhas berichtet werden?
also jetzt mal ganz ehrlich, warum sollte nicht auch über Manwhas berichtet werden? Erkennt ihr auf den ersten Blick was ein Manga und was ein Manwha ist ( ich nicht)?Schon allein desswegen möchte ich doch gern darüber Bescheid wissen. Ich glaube in den Köpfen der Animania Leser geht so eine erschreckende Zukunftsvision vor sich das Manwhas die Mangas verdrängen und die Ani überwältigen ^.^
letztendlich ist der Unterschied zwischen Manwhas und Mangas ja eigentlich nur der erstere aus Thaiwan und Mangas eben aus Japan kommen oder hab ich da was falsch verstanden? :D ,dann klärt mich bitte auf
also ich würd schon gern mehr über "Manwhas" erfahren ;) Halt die Unterschiede zu einem Manga etc^^
danke ^,^ find ich nämlich auch
Da Manwhas sehr ähnlich sind, finde ich einen solchen Blick über den Tellerrand sinnvoll. Man soll nicht so engstirnig sein.
Find ich auch...
Wäre mal gut zu erfahren, ob manwhas das potenzial haben sich in Deutschland durchzusetzen.... Ragnarök ist ja schon irgendwie cool und kann auch mit Manga mithalten... Aber was ich so am zeichnerischen gesehen habe aus anderen Manwhas, müssen die Zeichner aber noch nen bisschen an ihrem Stil arbeiten...
Manwhas und Mangas ja eigentlich nur der erstere aus Thaiwan und Mangas eben aus Japan kommen
Manwhas kommen aus Korea und nicht Thaiwan ^^
Setsuna86
02.03.2004, 14:35
Würde auch gern mal mehr über Manwhas erfahren, man könnte doch einen kleinen Teil, so 2 - 4 Seiten über Manwhas machen, damit das schön von den mangas getrennt ist. Kann das ja sonst nciht unterscheiden :kratz:
Reviews, Infos, Autoren usw.
Das wär echt cool. Natürlich ist es nicht so das ich jetzt Manwhas jetzt mehr liebe als mangas aber mich interessiert es halt, bin halt offen für alles
ciao :winkewin:
Manwhas sind ok- warum nicht? Und wenn Zeichnungen und Story klasse haben- warum nicht darüber berichten?
Mir geht´s nach dem Inhalt und Aussehen- nicht nach Land.. :wink:
Juli_chan
03.03.2004, 15:11
Also ich hätte auch nichts gegen Manwhas in der Animania. Solang sie nicht schlecht gezeichnet sind und ne gute Story haben... :)
AnimeFan90
03.03.2004, 21:14
Erkennt ihr auf den ersten Blick was ein Manga und was ein Manwha ist ( ich nicht)?Schon allein desswegen möchte ich doch gern darüber Bescheid wissen.
ich erkenn den unterschied auch nicht.
was ist denn schon falsch daran über manwhas zu berichten? ich würd auch gern darüber bescheid wissen :)
Wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf. Ich bin auch dafür das man auch über Manwhas berichten sollte.
Aber ich weiß auch nicht was so genau der Unterschied zwischen Mangas und Manwhas ist.
AnimeFan90
04.03.2004, 14:49
Mangas sind japanische comics und manwhas sind koreanische comics.
meinst du das ? oder:
es gibt kein so großen unterschied zwischen den zeichenstil der
japaner und korieaner. sind doch alle asiaten ... :wink:
Archmagimon
04.03.2004, 15:03
ich finds ganz gut dass die ani mal "über den tellerrand" nach korea rüberschaut *g*
story und zeichenstil scheinen ja ganz ansprechend zu sein, warum also nicht mehr davon? ^^
@AnimeFan90 Nein das wusste ich auch das die aus Korea stammen. Also hat sich schon die Frage erledigt. Dann gibts halt keinen so großen Unterschied zwischen den´Mangas und Manwhas.
Ich finds auch sehr gut das die Ani über den "Tellerrand" schaut.^^ :)
Nefertari
04.03.2004, 21:41
Ich finde ja, es gibt gar keinen WIrklichen Unterschied zwischen Mangas und Manwhas. Ausser das Herkunftsland. Beide sind gleich professionell, na gut, es gibt sowohl in beiden lager welche, die müssen an ihrem stil noch feilen, aber ey, sie können es immerhin besser als ich das Zeichnen :victory:
Ne, ich finds ehrlich gut, dass jetzt auch über Manwhas geschrieben wird. so wirklcih gibt es wohl wirklich keinen Unterschied. Asien ist Asien. Das wäre, als würden wir unterscheiden, ob ein Comiczeichner aus Deutschland oder Österreich kommt. (<-- es gibt auch von dort comiczeichner...nur mal zur feststellung) auch wenns jetzt etwas radikal anhört. Aber mir ist es so und so egal, ob Manga oder Manwha.
Eure Nefertari-meri-en-mut :zensiert:
Ich habe nichts dagegen, solange es nicht zu viel wird. Es muss ja auch nicht in jeder Ausgabe etwas darüber vorkommen, aber so ab und zu ist es schon ok :wink:
Ich habe nichts dagegen, solange es nicht zu viel wird. Es muss ja auch nicht in jeder Ausgabe etwas darüber vorkommen, aber so ab und zu ist es schon ok :wink:
Das sehe ich genauso ^^
Solange der Hauptteil Manga bleibt, finde ich´s gut.
Ina [iko]
10.03.2004, 10:51
Meine liebsten Manwha sind Island und Zombie Hunter und ich finde ehrlich gesagt, dass man da keinen Unterschied zu Mangas erkennt. Und der Zeichner wird ja auch von den japanischen Künstlern anerkannt, das sieht man daran, dass immer wieder Kooperationen eingegangen werden.
Faust VIII
10.03.2004, 12:57
Ich finde es OK wenn öfters über Manwhas in der AnimaniA stehen würde!
Finde auch dass Manwhas mit Mangas sehr ähnlich sind und keinen
großen Unterschied sieht, aber allgemein sollte AnimaniA eine Zeitschrift
komplett über Mangas und allem was aus Japan kommt bleiben!
Denn kleine Berrichte über Manwhas finde ich voll gut und
finde Manwhas genau so gut wie Mangas aber AnimaniA
soll mehr über Mangas bringen denn wie gesagt ist doch
ne Zeitschrift was alles aus Japan kommt eben! *g* ^^
Gegen Berichte über Manhwas ist absolut nichts einzuwenden, warum sollten Koreaner benachteiligt werde, nur weil ihre Comics nicht in Japan gezeichnet wurden? ^__^
Es gab doch schließlich auch schon mal Berichte über amerikanische Comics...
Eben genau der Meinung bin ich auch!!!(Bin begeisterter Manwha-Fan) In einem meiner LieblingsManwha (heisst "Gung") wird sogar Manga verarscht (sehr harmlos). Richtig witzig sag ich euch. Find sowieso es sollte mehr Manwhas in Deutschland veröffentlicht werden. Und wenn die Ani mehr darüber berichtet sind die Chancen grösser das sie auch veröffentlicht werden! 8) huhuhuhu wär net schlecht wenn es Gung, WA!, und Eastcoast auf deutsch gäbe... :D
Happa164
17.03.2004, 19:05
Ich sag nur eins: Manwhas-RuleZ!
Manwhas sind voll genial und ich finde auch das man (fast) keinen Unterschied zu Mangas sieht. Und die Storys sind wie bei Mangas manchmal gut und manchmal schlecht.
Also nichs dagegen das mehr über Manwhas berichtet wird!
cu Happa164
AyanamiChan
31.03.2004, 18:17
Das ist wohl echt gemein vom Leser Denis!!!
Zitat von ihm:Ich finde Mangas viel schöner und filigraner als Animes.Aber na ja,Manhwa sind noch viel schlimmer,genau so schlecht abgekupfert wie (bisher) deutsche Comics nach japanischem Vorbild.
Was sagt ihr dazu???
Sind Manhwas wirklich so schlecht??
Sayo Nara,
AyanamiChan *etwas empört bin*
Also ich muss ehrlich sagen, ich hab zwar noch nicht so viele Manhwas gelesen/gesehn, aber ich hab den ersten Teil von dem Manhwa 'Rebirth' und ich bin begeistert!! Wann findet man schon in Mangas so geil gezeichnete Typen?!?(Aber auch die Mädels in dem Manhwa sind richtig gut gezeichnet )Ich !erwarte schon sehnlichst das nächste Erscheinungsdatum vom nächsten Teil! Auch die Story ist originell und cool!!;)
Zu den Unterschieden, also bei 'Rebirth' ist ein wesentlicher Unterscheid zu Mangas, dass er von vorne nach hinten bzw. von links nach rechts gelesen wird, und dass er (und auch Ragnarök) ein größeres Format hat, aber dafür auch 7,95Euro kostet. Zudem finde ich, dass die Charaktere in Manhwas oft nicht so verknuffigt gezeichnet sind.
Also, ganz klar, ich bin auf jedenfall dafür, dass die Animania über Manhwas genauso berichtet wie über Mangas! =(^_^)=Y
@AyanamiChan: Da hat sich wohl einer noch nicht damit abgefunden, dass es auch in Korea begabte Comic-Zeichner gibt. Warscheinlich hat er auch noch keinen Manhwa gelesen oder sich überhaupt mal richtig angesehn! ;)
Azumanga
31.03.2004, 23:35
Das ist wohl echt gemein vom Leser Denis!!!
Zitat von ihm:Ich finde Mangas viel schöner und filigraner als Animes.Aber na ja,Manhwa sind noch viel schlimmer,genau so schlecht abgekupfert wie (bisher) deutsche Comics nach japanischem Vorbild.
Diesen Leserbrief fand ich auch zum kotzen. Der Kerl ist doch bestimmt ein richtiger Egoist - einer, der meint, wenn er einen Manga gelesen hat ist er voll der Profi -.-
Ich sage ganz klar: In die Ani gehören auch Berichte über Manhwas!
Zu den Unterschieden, also bei 'Rebirth' ist ein wesentlicher Unterscheid zu Mangas, dass er von vorne nach hinten bzw. von links nach rechts gelesen wird, und dass er (und auch Ragnarök) ein größeres Format hat, aber dafür auch 7,95Euro kostet. Zudem finde ich, dass die Charaktere in Manhwas oft nicht so verknuffigt gezeichnet sind.
Welches Format und welchen Preis ein Manga/Manhwa hat, entscheidet der Verlag. Und da bis jetzt nur Planet Manhwa als Tochter von Planet Manga rausbringt (soweit ich weiß), haben Manhwa dasselbe Format und den selben Preis wie die Manga von Planet Manga. Und ob der Zeichenstil eher SD-mäßg knuffiger ist oder realistisch hängt vom Zeichner ab.
Die einzigen beiden Unterschied zwischen Manga und Manhwa, die ich kenne, sind halt die Leserichtung und der kulturelle Hintergrund hinter der Zeichenkunst des jeweiligen Landes. Dass die Manhwa Zeichner beim "großen Bruder" Manga in Sachen Layout ein bißchen klauen ist aber auch verständlich, schließlich verkaufen sich Manga sehr gut und die Manhwa sollen das halt auch. Gutes Klauen ist ja nicht schlecht :wink:
Und was die Frage angeht, ob die Animania vermehrt über Manhwa berichten soll, kann ich nur sagen: Warum nicht?
Meinetwegen muss die Animania nichtmal ein reines Japan-Magazin bleiben, schließlich ist der Manhwa-Markt noch nicht so groß, dass sich ein eigenständigs Magazin lohnt. Und auf Grund der Ähnlichkeiten (oder den Unterschieden, je nachdem wie man will^^) würde es ja passen über Manga und Manhwa und auch über JCulture und KCulture zu berichten.
Und meinetwegen auch über koreanischen Zeichentrick (ka ob sich das auch Anime nennen darf), denn wer einmal Oseam gesehen hat, wird nie wieder behaupten, die Koreaner hätten storymäßig nichts drauf.
Ich weiß, dass is mir klar das nicht alle Manhwas den gleichen Preis und alle das selbe Format haben.
Ich hatte in meinem Beitrag speziell von dem Manhwa 'Rebirth' gesprochen, da ich bislang nur diesen gelesen hatte.
Es ist mir jedoch auch beim einen Blick in 'Ragnarök' aufgefallen, dass die Charaktere irgendwie in einem anderen Stil gezeichnet sind als Mangas. Obwohl in dem Manhwa auch viele 'knuffige' Zeichnungen sind.
Wie gesagt ich habe noch nicht genug Erfahrung mit Manhwas und deswegen schreib ich auch nur das, was mir bisher aufgefallen ist ;)
Was ich nicht gut Finde, wenn Leute, wie halt dieser Dennis da aus den Leserbriefen in der neuen Ani, direkt mir Vorurteilen solche Sachen schreiben. Aber dazu hab ich schon was geschrieben.
Ich weiß, dass is mir klar das nicht alle Manhwas den gleichen Preis und alle das selbe Format haben.
Ich hatte in meinem Beitrag speziell von dem Manhwa 'Rebirth' gesprochen, da ich bislang nur diesen gelesen hatte.
Ich wollte mit meinen Post nur sagen, dass es auch Manga in diesem Format und zu diesem Preis gibt und es somit hier kein Unterschied zwischen Manhwa und Manga besteht.
Maruku-San
03.04.2004, 16:31
Manhwa sind sehr interessante Lektüren.
Ich finde die AnimaniA sollte ruhig darüber berichten, solange dadurch nicht das Thema Anime/Manga benachteiligt oder beeinträchtigt wird!
AnimeFan90
04.04.2004, 20:26
Ich finde die AnimaniA sollte ruhig darüber berichten, solange dadurch nicht das Thema Anime/Manga benachteiligt oder beeinträchtigt wird!
jo ,das ist richtig :top:
Space Cowboy
06.04.2004, 01:27
Ich finds eigentlich auch nicht schlecht mehr über Manwhas zu erfahren, die sind von der Richtung her eh so wie Mangas. Ich bin auch der Meinung, dass die Manwhas ne eigene (kleine) Rubrik kriegen sollten, schon wegen der Übersicht. So mehr kann ich dazu auch net sagen...
Aiko Takekawa
06.04.2004, 09:00
Ich würde auch gerne etwas darüber erfahren da man davon sowieso nicht viel hört und mich interessierts schon. warum auch nicht? :roll:
Ich finde Manwhas voll in Ordnung... hauptsache Story und Zeichnungen stimmen- aber das ist auch bei den Mangas auch so... ^
azurite_no_miko
16.04.2004, 16:27
hab gerade meinen ersten manhwa -nämlich k2- gelesen und war recht positiv überrascht.
ich find den zeichenstil eigentlich sehr hübsch.
folgedessen denke ich, dass es nicht verkehrt ist auch weiterhin über manhwas zu berichten.
ist ja wohl nicht so, dass dann zu wenig platz für für berichte über mangas wäre, oder? ^ ^
Sushi-chan
02.05.2004, 09:23
Verzichte -_-"""""""""
Ich meine, das Manwahs oder wie die mistigen Dinger heißen auch nur Mangas sind. Sie können shon in der Ani vorkommen, aber nicht als Manwahs sondern als Mangas. Manwah-ga----> Manga-ka, Manwah---> Manga. Gott, das ist doch das gleiche, bleibt gleich bei Manga. Vor allem stöhrte mich dieser beklopte Leserbrift der sagt, das Manwahs viel feinergezeichnet wein als Mangas. Quatsch. sowas löst bei mir aggrissionen auf koreanische Mangas aus, das ich explodieren könnte -_-"
Wie wollt ihr dei deutschen Mangas nennen? Mangermanga? ich finde das idiotisch, zwischen Manwah und Manga ist kein Unterschied, und wenn dann sind Manwahs einfach nur abgekupfert -_-"
Katsuhisa
02.05.2004, 09:40
Wer ist sozusagen der Vater der Mangas? Richtig, Osamu Tezuka. Seine ersten Zeichenstile basierten auf den Comics eines deutschen Zeichners, mit fällt nur gerade der Name nicht ein. Damit wären Mangas eigentliche deutsche Comics, oder? Nein, denn sie entstammen aus der Feder japanischer Mangakas und sind deshalb Mangas. Das gleiche gilt für Manhwas, die aus koreanischer Hand entstammen und deswegen auch so respektiert und behandelt werden sollen.
Solche Ignoranz verstehe ich einfach nicht, gerade bei Menschen wie uns, die aufgrund des Hobbys eigentlich mehr Toleranz zeigen sollten, so wie wir es auch von den anderen Menschen in bezug auf die Mangas/Animes verlangen.
@ Sushi-chan: les den Kommentar bitte noch mal! Das fein gezeichnet bezieht sich auf Mangas, nicht auf Manhwas... les mal genauer, bevor du Aggressionen (warum auch immer???) bekommst!!!!
Yuuki Wakasa
02.05.2004, 10:10
Manwha-Rulez!!!!!!! 8)
~Yuuki Wakasa~
Sushi-chan
02.05.2004, 10:32
@ Katsuhisa:
Tja, ich meinte aber nicht den Oben angeführten Leserbrief sondern diesen hier (ich habe extra für dich das mal rausgekramt):
Made in Korea: Hallo und guten Tag! Ich bin ja nun auch scnon seit gut zehn Jahren dabei und lese eure Zeitschrift schon ewig, habe mich aber bislang nie zu Wort gemeldet, weil ich immer rundum zufrieden war, doch nun komme auch ich mal dazu meinen Mund aufzumachen! Euer Manhwa Special war genial! Ich leibe Manhwas und ich habe schon immer probleme gehabt etwas über neue Serien zu erfahren oder garsie zu bestellen. Fislang musste ich sie mir meist aus amiland bestellen was ja doch ins Geld geht! Bitte, bitte behalted diese Rubik bei und berichtet über die nuesten doer auber auch schon älter Serien, damit man einen Überblick bekommt. Ich persönlich liebe ienfach den Zeichenstil, dein ich um so viel feiner und schöner empfinde als den der Mangas, obwohl es da natürlich auf den Zeichnerankommt. Ich hoffe, dass ihr weiterhin darüber berichten werdet, das wäre doch mal eine wirklich nützliche Bereicherung! Ansonsten hab ich nichts an euch zu meckern, bin halt sehr genüglsam. :)
Viele leibe Grüße von saya aus Plön
Das ist übrigens in Animania Nr. 01.02 /2004 nachzulesen.
dank dieser person und denen, die diese Meineung teilen, verabscheue ich den begriff Manhwas und sage schlichtwegergreifend Mangas.
und zur abstammung von Mangas. Mangas sidn deshalb keine Deutschen comics, weil sie sich mittlerweile so sehr verändert haben. Vom Manhwas kann man das aber nicht behaupten -_-"
Also, was zeiehn wir aus dem Ganzen: Zuerst lesen, dann denken, schreiben, nochmal lesen, wieder denken, dann erst posten, ja?
Shingetsu
02.05.2004, 11:47
Hi Leutz!^^
In der neuen Ani habe ich gelesen,dass einige Fans von euch lieber auf japanische Mangas/Animes bleiben wollt.Wie findet ihr das?
Soll nun was über Korea/Manwhas berichtet werden?
Korea rulez !
:knuddel:
Ich fänds toll wenn die Ani auch mehr über China und chinesische Comics berichten würde.
Ich hatte vor Jahren mal so einen Comic aus Hong Kong. Der war toll gezeichnet. Damals hielt ich es noch für einen Manga.
Vor allem stöhrte mich dieser beklopte Leserbrift der sagt, das Manwahs viel feinergezeichnet wein als Mangas. Quatsch.
Du solltest aber auch den von dir genannten Leserbrief etwas genauer lesen.Saya schrieb nur,dass sie den Zeichenstil der Manwahs feiner und schöner empfindet.Es ging um eine persönliche Meinung und nicht um Allgemeingültigkeit.
Sushi-chan
02.05.2004, 17:21
das hat as mit meiner natürlichen Abneigung für solche unwahren Algemeinurteilen zu tun -_-"
das hat as mit meiner natürlichen Abneigung für solche unwahren Algemeinurteilen zu tun -_-"
Da dies aber kein Allgemeinurteil(empfindet ist das Zauberwort) war und Saya dies auch nicht beabsichtigte,kann ich diese übereilte Reaktion nicht nachvollziehen.
Mir persönlich liegt die Trennung Manwah/Manga da es doch beides einem anderen Kulturkreis/einer anderen Nation entspringt.Es sollte nur keine der Gruppen benachteiligt werden.
Sushi-chan
02.05.2004, 19:17
Empfindet ist keine Rechtvertigoung. Man sagt generell siene Meinung, auch wennman nicht schreibt, "Ich denke..." "Ich glaube.." u.s.w. es sei denn, man schreibt, das es ein bewiesener Fakt ist.
Och, man kann sie nicht trennen? Und jetzt sag mir bitte, wie die deutschen Mangas heißen, danke.
Empfindet ist keine Rechtvertigoung. Man sagt generell siene Meinung, auch wennman nicht schreibt, "Ich denke..." "Ich glaube.." u.s.w. es sei denn, man schreibt, das es ein bewiesener Fakt ist.
Och, man kann sie nicht trennen? Und jetzt sag mir bitte, wie die deutschen Mangas heißen, danke.
Sie schrieb keineswegs,dass das ein bewiesener Fakt ist.Glaube aber egal was jetzt noch geschrieben wird,es stösst auf eine Wand.
Off topic:Es gibt keine deutschen Manga meiner Ansicht nach.Wenn sind es Comics im Mangastil.Genauso würde ich auch Ben Dunns Werke in die Sparte Comics im Mangastil eingruppieren.Bitte.
Serelith
02.05.2004, 22:49
Manwhas finde ich auch super und ich finde es toll, dass die Animania auch über diese berichten.
Klar.. einen wirklich grossen Unterschied gibt es von Manwha und Manga nicht, ausser das sie aus verschiedenen Ländern kommen. Sie aber deshalb auch Mangas zu nennen, finde ich nicht richtig. Es sind keine Mangas!
So könnte man ja dann auch Totaly Spies oder Martin Mystery als Animes bezeichnen, denn dies sind ja auch Filme mit Animetouch.. finde ich zumindest. Und Animes sind das nun wirklich keine!
greets Serelith
MayaFreak
22.05.2004, 17:03
Also ich hab nichts gegen Manwhas.
Ich habe von einen Freund mir mal Rägnarok ausgeliehen und muss sagen. Ist nicht schlecht.
Aber bisher sind keine serien bei wo ich sage die muss ich haben.
In der Animania kann ruhig auch etwas stehen es sind ja jetzt schliesslich mehr seiten da.
Seiya Darkside
23.05.2004, 02:18
Ich finde auch das man auch über das Genre Manwhas berichten sollte. Und schließlich entscheidet jeder für sich selbst ob er es mag. Ich habe zwar noch keinen gelesen, das heißt aber nichts. Ich kann mir sehr gut vorstellen das die etwas dabei haben was mir gefallen könnte.
OK, Anime ist Anime und Manga ist Manga und alles beides kommt aus Japen. Dennoch finde ich es wünschenswert etwas mehr darüber zu erfahren und da finde ich die AnimaniA gerade zu geeignet uns diesen Bereich näher zu bringen, da es ja unseren Fanbereich berührt.
So eng dürfen wir das nun wirklich nicht sehen, denn dann hätte man auch nicht über den Deutschen Zeichner berichten dürfen der seinen Zeichenstil an an die japanischen Mangas anlehnt. Gelle?
Und jetzt mal ne ganz blöde Frage die mir gerade aufgekommen ist.
Wie heißen denn die Animationsfilme zu den Manwhas?
YubariSan
29.05.2004, 02:16
Also ich finde das es auch ne gute Idee ist mehr über Manwhas zu berichten :smirk2: ... da in der Ausgabe wo ihr etwas über Manwhas berichtet habt,hat mich echt neugirig auf mehr gemacht :sabber: !! ..und ich hab gedacht das ihr in der nächsten Ausgabe auch wieder über Manwhas berichtet und hab vergeblich danach gesucht :angsthas: und habs schon vermisst XD ..mir sind sie schon richtig ans Herz gewachsen,obwohl ich auch erst nur ein Manwha gelesen habe,nämlich ~KillME,KissME~ UND der hat mich so richtig umgehauen :mrgreen: !! Fand die Zeichnungen soooo meGa cOOOOOOOOL :teufelch: !!!!!!!! Manwhas!! Manwhas!! Manwahs!! :victory: ....ich finde auch dass man jede Kultur schätzen und respektieren sollte und auch nicht einfach so sagen kann Manwhas wären nur so ne billige Kopie von Mangas,deswegen bin ich auch dafür dass es ne eigene Rubrik bekommt :smirk2: :teufelch: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Yuuki Wakasa
01.06.2004, 16:34
MANWHAS sollen und müssen bleiben!!
Ich hab mir Biscuit (animania) durchgelesen und find es total spannend!!
MEHR MANWHAS!!!! XD
~Yuuki Wakasa~
jody_ryuzaki
11.06.2004, 16:38
ich bin zwar nich so der mahnwa kenner aber was ich so gesehn hab fand ich nich so toll aber egal das is ja geschmakssache!! und die ani kan doch nich nur über mangas berichten die die mögen sondern müssen objektiv bleiben! und bloß weil se nich aus japan kommen? das is nich wirklich der grund warum einige dagegen sind sondern se mögen sie nicht
Left Eye
15.06.2004, 19:33
Hi
Ich bin für Manhwa in der Animania für Leute die nicht wissen was Manhwa ist,ist es doch gut das es erklärt wird. :wink:
hm..also die genauen Unterschiede und mal so'n paar beispiele währen nicht schlehct..vielleich t mal n kleines special zu den dingern(wenn es das och nihct gab XDhab nicht alle ani's...ja ...schlagt mich ;) aber als festen bestadnteil würd ich das nciht aufnehmen das das nie Thema der Animania war!
Und in der Ani ist meiner meinung nach schon zu wenig platz für mangas und animes dazu noch die japanische kultur und pop musik...und jetzt noch Thema?nee also mir währe es lieber wenn der platz wie gewohnt komplett für japanishce sachen bleibt!
cya!
warum sollten die manhwas nicht abgedruckt werden? Das ist doch das selbe wie Mangas, heißen halt nur anders.
ich meine deutsch mangas werden ja auch abgedruckt, sollen die jetzt auch raus aus der Ani oder brauchen die jetzt auch ne eigene rubrik? nein! also. meistens kann man mangas und manhwas nur an der leserichtung erkennen, sonst nicht, also...
LAST DIE MANGAS/MANHWAS DRIN!!! :P
Jey :wink:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=126894&103bc44d9c4351521175e595b ddaebd2
Musicmonk
03.02.2005, 15:44
Es gibt einige Manwhas die sehr gut sind, also warum sollte man nicht darüber berichten?
Takeshi82
30.05.2005, 10:20
Allso ich bin auch für Manhwas, allso bitte mehr davon! :D
mihau_15
02.06.2005, 20:30
Connichi wa
Bin neu hier.soll aber nicht heißen ich weiß nichts!les gerne manhwas...
Aber erst seit der buchmesse 2005 in leipzig "Grüße an alle die da waren".
Mein lieblings manhwa ist Shi_hwa_mon....
Bis bald euer Mihau
Es sollte weiter über Manhwas berichtet werden,obwohl sie nicht ganz meine Geschmackssache sind.
Habe jetzt insgesamt 16 Manhwas (damit meine ich unterschiedliche Reihen) gelesen und jeder davon hat mir super gefallen.
Musste erst letztens jemanden aufklären, weil sie meinte, dass Manhwas brutaler seien als Mangas. Deshalb finde ich, dass Nachholbedarf besteht, damit es solche Vorurteile seltener vorkommen. Ein fester Bestandteil sollte es auf jeden Fall sein und wenn nur 3-4 Manhwas kurz vorgestellt werden und 2 etwas genauer. Das machen vielleicht 3-4 Seiten aus, eigentlich nicht schlimm, wenn man bedenkt, wieviele Seiten Mangas und Animes gewidmet sind.
Kikyo1310
16.06.2005, 17:32
also, ich bin auf alle fälle für manwhas.
demon diary ist ja auch ein manwha und ist super!!! außerdem gibt es doch keine großen unterschiede zwischen den manwhas. also immer her mit dem nachschub
AyanamiChan1
29.06.2005, 20:49
jep,manwhas sind einfach ein muss,wenn man auch etwas ueber mangas liest xD
Off: hui,mein anderes ich hatte ein thread geoeffnet? ^^''
Sayo Nara,
AyanamiChan1
Klar gehören Manwhas in die Ani ^^. Ich selbst seh da keinen so großen Unterschied zwischen Manga (ich würd es nicht erkennen wenn mir einer nen Manwha und nen Manga in die Hand drückt, was nun was ist ^^"""). Und nur weil es nicht aus Japan kommt... Dann dürfte man auch nichts über "deutsche Manga" schreiben *lol*.
Bis jetzt schmückt zwar nur einen Manwha meine Sammlung (Redrum), kann aber nicht klagen ^^. Hab zwar momentan noch ziemliche Probleme mit den Namen, aber das war bei den Manga glaub ich anfangs auch so *lol* (kann mich nicht mehr erinnern, so lange her XD).
Ich denke auchd as Mahnwas ruhig in die Animania gehören! :-D
Eigentlich sind richtig gute dabei.Ansonsten intressiert mich persönlich eigentlich alles was zum Thema Manga gehört und was ähnlich ist!
Shava-chan
03.07.2005, 11:51
Mangas und Manwhas gehören beide zur asiatischen Ausdrucksform! Warum sollte dann nicht mehr über Manwhas gebracht werden?
Der Unterschied dieser beiden Formen is halt das Herkunftsland, aber das is auch alles! Beide befassen sich doch mit gleichen Themen und sind spannend zu lesen!
Ich fänd's super, wenn es mehr Manwhas nach Deutschland schaffen würden und dann hoffentlich ned so ne Modeerscheinung sind!
Natürlich gehören Manwhas in die Ani.
Ich mag Manwhas, mindestens genauso wie ich Mangas mag.
Die Spannung und die Freude am Lesen is bei beiden gleich^^
wedding_yuna
07.07.2005, 15:59
Ich lese sie auch gern, wieso eigentlich nicht.
Schade ist nur, dass viele Serien noch nicht als Serie fürs Fernsehen produziert worden sind, weiss einer, warum?
Ich meine sie sollten ja nicht minder erfolgreich sein, als Anime, oder?
:wie:
Furo-Chan
09.07.2005, 12:53
*hust*
ich denke nicht, das manwhas in die ani gehören.
es stimmt schon das sie sich -mal abgsehn vom herkunftsland und der leserichtung- nich sonderlich von mangas unterscheiden.
aber eben diese beiden argumente veranlassen mich dazu zu hinterfragen, was die denn bitte in der ani zu suchen haben.
die ani beschäftigt sich nicht mit asiatischen, sonder vorrangig japanischen comics bzw. animationsfilmen.
manwhas sind eindeutig nich japanisch.
wenn es koreanische mangas wären, dann könnte man durchaus drüber berichten.
aber es sund nunmal manwhas.
die ani könnte genauso gut über amerikanische oder chinesische comics berichten, die im manga stil gezeichnet sind.
das würde keinen unterschied zu den manwhas machen.
klar werd ich durch den post nichts erreichen und ich will auch gar nix gegen die manwhas tun.
ich will euch nur wissen lassen, das es leute gibt, die mit manwhas nix anfangen können, da sie japanische comiks lesen und keine koreanischen....
manhwas (koreanisch für Comic) sind koreanische Mangas (japanisch für Comic), also widersprichst du dir selber. Genauso wie Manhuas (taiwanesisch für Comic, also ist es nahezu bescheuert so zu argumentieren, da alle das gleiche bedeuten) taiwanesische Mangas sind und außerdem dürfte die Ani dann auch nichts über deutsche oder amerikanische (oder auch sowas wie Princess Ai) Produkte berichten, wenn wir nur nach Herkunftsland unterscheiden. Außerdem gab es immer in der alten Ani eine Rubrik, die sich mit allen möglichen Comics beschäftigt hat (auch die, die keine Mangas sind und ihnen nicht im geringsten ähnlich sehen), was ich schon schade finde.
Furo-Chan
09.07.2005, 15:01
wir reden aber nicht über die alte, sondern über die neue ani ;)
natürlich heist manwha comic. und comic (amerikanisch) heist auch comic.
sollte die ani jetzt auch über amrikanische comiks berichten?
nein, denn sie behandelt nur MANGAS (d.h. jap. comics).
und es ist völlig ok, das die ani über dt. MANGAS berichtet. die sich nunmal von anderen comics unterscheiden und auch die merkmale des jap. comics, also des mangas auffweisen. d.h. nämlich einmal den zeichenstil (der nicht soooo entscheidend ist) und vor allem die leserichtung.
würden manwhas die japanische leserichtung haben, könnte man sie auch als koreanische mangas bezeichnen. es sind aber keine koreanischen mangas, sondern koreanische comics.
du kannst manga zwar mit comic übersetzen, aber es nich mit comic gleichsetzen.
manga ist eine spezielle unterart des comics *finger schwenk*
ich wiederspreche mir überhaupt nicht....
In Japan werden auch amerikansiche Comics als Manga bezeichnet und die Leserichtung ist ja wohl unwichtig. Am Anfang wurden die bei uns ja gespiegelt, usw., und ob ich jetzt von links nach rechts lese oder von rechts nach links ist doch scheißegal, es gibt auch übrigens einen Manga aus Japan, der die westliche Leserichtung hat, Record of Lodoss War -Lady of Pharis, soll der jetzt auch kein Manga sein, nur weil man ihn aus japanischer Sicht verkehrt herumliest. Es wäre vielleicht nichtmal schlecht, wenn auch ein paar amerikanische Comics in der Ani angesprochen werden würden, man kann ja über die wenigen Perlen berichten, die es auf jeden Fall gibt. Manhwas weisen also keine mangaspezifischen Merkmale auf? Deutsche mangaähnliche Comics (sorry, ich kann das, was die deutschen machen nicht als Mangas bezeichnen, der einzige bisher war der in der MP).
Furo-Chan
09.07.2005, 17:08
*lol*
dann hast du wohl keine ahnung, wie es aussieht.
egal, ob du das was die dt. mangakas machen als mangas bezeichnest oder nicht. es sind welche. obwohl die meisten davon nicht wirklich gut sind.....
auf keinen fall sollte die ani über amerikanische comics berichten. manwhas reichen schon völlig aus.
du hast recht in japan werden auch americ. comics als manga bezeichnet.
sind wir in japan?
nein.
oder zählst du zu kimono etwa auch alle normalen kleidungsstücke?
ich denke nicht.
sagst du auch zu amerik. comics manga?
wohl kaum.
und hier gillt nur als manga was entweder 1. aus japan kommt (womit sich die sache mit RoLW wohl erledigt hätte -mal nebenbei war ich auch etwas enttäuscht, als ich entddeckt habe, das die leserichtung nicht japanisch ist) oder 2. die japanischen comic bzw. die manga merkmale aufweist. was hauptsächlich die andere leserichtung ist.
die ani beschäftigt sich mit mangas: JAPANISCHEN comics und solchen, die deren merkmale teilen (wobei sachen wie lady von pharis ne ausnahme sind).
ich erinnere mich noch daran, das einmal ein leserbrief in der ani war, warum sie denn nicht über den film HERO berichtet haben. da er chinesisch ist, war die antwort. hätte aber meiner meinung nach gut in die rubrik reingepasst, wenns japanisch gewesen wäre.
mit den manwhas und mangas, das sehe ich ein, ist es noch ETWAS anders. trotzdem vom prinzip her in etwa das gleiche und verstärkt meine ansicht, das manwhas in der ani nix zu suchen haben.
die ani berichtet über japanische comic-pop- kultur und nicht über allgemein asiatische.
ich finde die seiten, die für manwhas "verschwendet" werden, könnte man für weitere manga vorstellungen nutzen.
manwhas gehören nämlich wirklich nich in die ani. wenn ihr die teile so geil findet, dann setzt doch bitte n extra mag durch, das sich mit korea beschäftigt oder schafft euch eins an, wo alle comics drin behandelt werden.
aber ich möchte nun wirklich nicht, das manwhas noch mer in der ani präsent sind als sie ohne hin schon (unberechtigt) sind.
Da ist ja jemand verbohrt. Wie schon gesagt ist es total schwachsinnig, es an der Leserichtung auszumachen. Ein weiteres Magazin, um manch armen Fan nochmehr Geld aus der Tasche zu ziehen? Was für eine dämliche Einstellung, so viele Manhwas werden außerdem gar nicht vorgestellt wie du herumtust. In der aktuellen Ani war grad mal ein Manhwa vorgestellt und das auf spärlichen 2 Seiten und in der Ani davor waren es 3 ebenfalls auf 2 Seiten, diese Sparte ist wirklich nicht groß und daher ist es eher unberechtigt, sich darüber zu beschweren. Sowas ist doch schon idiotisch, das als Verschwendung zu bezeichnen. Außerdem wo steht, dass die AnimaniA sich nur mit Japan befassen soll? Es steht weder im Titel noch sonst wo, man sollte durchaus mal über den Tellerrand gucken. Immerhin soll sie informieren und dazu gehören nun mal Manhwas, da diese hier in Deutschland nunmal erscheinen (worauf sich auch nur die in Dt. erschienenen begrenzt), nicht mal bei Mangacharts wird da unterschieden, auch ACOG unterscheidet nicht zwischen Manga oder Manhwa, bei Demon Diary steht Manga, wenn man es hier so genau damit nehmen würde, dann würde man es auch konsequent trennen.
Nehmen wir jetzt mal an Demon Diary lese man von rechts nach links, wäre es dann ein Manga?
Furo-Chan
09.07.2005, 19:13
jupp, dann wäre es ein manga.
aninimania. magazin für JAPANimation.
stand jedenfalls früher mal irgendwo und das es jetzt nicht mehr da steht, heist nicht, das sich nichts dran gändert hat.
bestreitest du, das die sich eigentlich ausschließlich mit japanischer comic kultur beschäftigen?
oh, entschuldige.... es sind ja nur haufenweise artikel über j-rock, jap. realfilme und auch zur allgemeinen kultur in der ani..... da kannn man natürlich schon mal zu dem schluss kommen, das die ani nich nur für mangas da is....
mal frei von jeder ironie: die ani hat schon von allgemeinen comic cons berichtet. das is in ordnung, so lange es was mit manga zu tun hat. aber ein thema, das nichts mit manga zu tun hat halte ich für völlig unangebracht.
was den rest angeht..... ich würd mich nur wiederholen.
ich denke, wir sollten hier abbrechen^^
kommt nichts bei raus......
jeder hat seine meinung.
ich respektier deine und du hoffentlich auch meine >_>
ich werd nix gegen manwhas unternehmen. was sollte ich auch schon großartig tun. da ich aber sowieso für ein jahr in japan bin und die ani dort nich lesen kann, werd ich das mit den berichten über manwhas in der ani wohl sehr gut verschmerzen können ;)
*für 1 jahr is mir der deutsche manga markt egal^^*
Es ist dennoch schwachsinnig so zu denken, nur weil die Leserichtung von uns ausgesehen richtigherum ist, so eine komische Ansicht ist mir auch nicht untergekommen. Außerdem erscheinen durchaus gute Manhwas, die sich nicht hinter Mangas zu verstecken brauchen. Bin mal gespannt, was die Leute zu Manhuas sagen, wenn erstmal die von Selena Lin hier erscheinen, dann gibt es eh wieder Gemecker von solchen Leuten wie dir, wenn man einen Artikel darüber verfasst.
Furo-Chan
10.07.2005, 09:44
jupp. berechtigtes gemecker....
manhuas und manwhas und wie sie alle heisen haben alle nix in der ani verloren.
mal EINEN artikel zu schreiben um zu erfahren was das für teile sind und wo die herkommen etc. is ok, aber die sollten auf keinen fall zu nem festen bestandteil werden (so wie jetzt schon >_<).
mir is egal ob da "nur" 2 seiten für verbraucht werden. es geht ums prinzip, das ich was über japanische comics erfahren will und nich aus irgend nem anderen land, was dann keine mangas sind (abgesehn von solchen, die sich als manga bezeichnen).
*auf den vorigen post deut*
lass uns aufhören, das führt zu nix ö_=
Also Mahnwas sind nicht so mein Ding.
Ich mag lieber die guten, alten Mangas! :lol:
ich habe zwar noch nie ein manwha(fast hätt ich's au noch falsch getippselt :oops: ) gelesen, leider. aber ich finde sie unterscheiden sich so gut wie gar nicht von mangas. doch, vielleicht ein wenig. der zeichenstyle eben, aber nur ein wenig. dennoch finde ich diesen style verdeammt schön anzusehen und sehr interessant! und auch voll süß!!!! ^.^ also, warum denn nicht mehr über manwhas in der ani berichten?!? ich hätte nicht's dagegen. und viele danken doch auch so!
EX-Slayer
28.07.2005, 10:43
Das ist doch sowas von egal wo die Dinger herkommen, und ob is jetzt von nem Kim gezeichnet wurden oder nicht. Hauptsache es ist gut gemacht. Solange der Inhalt stimmt können die Mangas, Mahnwas und wie sie alle heißen meinetwegen auch aus Kamtschatka kommen. Wegen solchen Bagatellen so nen Terror zu schieben...:roll:
Ich denke genauso. Ich finde die Manhwas nicht schlechter als ihre japanischen Varianten. Sie sind eben anders, aber ich denke, dass eben genau das kein Makel ist, sondern eine Möglichkeit seinen Horizont etwas zu erweitern und andere Stile und Einflüsse kennen zu lernen. Und wenn ich mir das recht überlege, dann hat man von den Manwhas sicher mehr als von vielen der deutschen Pseudo-Mangas...
Also ich finde es ok, wenn die Ani in der Zukunft auch über Manwhas berichtet. In meinem Besitz befindet sich auch einer, Zombie Hunter der mir gut gefallen hat aber leider eingestellt wurde. Sooooooo groß ist der Unterschied zu einem Manga ja nicht und wie schon oft erwähnt wurde gibt es sehr schön gezeichnete, interessante Manwhas, also wieso nicht darüber berichten!!?? Ich glaube kaum daß die Reds deshalb aus den Augen verlieren, was uns Manwha hin Manwha her trotzdem noch am meisten interessiert, oder ;-) !!!
~-=\AoR/=-~
25.08.2005, 01:03
Meine Freundin schwört auf Priest und ich erwarte sehnsüchtig Band 2 von WarCraft. also immer her mit dem Zeug. ^^ Wird ja schließlich auch über Mangas aus deutschen Landen berichtet, oder ...
AyanamiChan1
07.10.2005, 09:34
Die reds koennten auch ruhig etwas ueber K-pop oda C-pop schreiben^^
meint ihr net auch? ^.^
Sayo Nara,
AyanamiChan1
Ich find auch, dass das keinen großen Unterschied macht!
(lese aber lieber Mangas)
Die Manwha müssen ja net in jede Ani.
Tayichi-San
02.12.2005, 12:17
also für mich ist das ganze nix .. ich bleibe lieber bei den alten und guten mangas ..wie ich finde sind die auch besser gezeichnet *zumindest die meisten* naja das is meine meinung *g*..
aber wenn es gute gibt dann kann man ja mal einen lesen *g* :-D
Ranma-chan
06.03.2006, 18:14
Ich finde beides gleich gut. Würde es gut finden,
wenn auch über Manhwas in der Ani stehen würde.
Ich fände schon toll, wenn über Manhwa besser informiert würde^^
In Deutschland werden die Manhwa irgendwie in den Manga-Markt hinein gezwengt, so dass man als Leser nichteinmal einen Unterschied bemerkt. Auf meinen Island-Manhwa steht tatsächlich noch "Planet Manga"
Bei Rebirth steht inziwschen sogar Planet Manhwa, was ich für einen Schritt in die richtige Richtung halte. Sowieso ist Rebirth das allertollste, was ich je gelesen habe. Und einen ähnlichen Detail-Reichtum bei den Zeichnungen habe ich leider bisher in keinem Manga gefunden
Usako Kirei
07.03.2006, 20:13
Ich mag Mangas zwar lieber aber, wenn man auch über gute Manhwas berichtet ist das nicht schlecht. Bye Usako
JA!JA! Und nochmals JA!!!!! Es gibt so geniale Manwha die man kennen sollte: You're so cool, Goong, WA! und viele mehr und wie will man erreichen das diese auf deutsch erscheinen wenn man nicht genügend anhänger hat die das auch veröffentlicht haben wollen und die Verlage terrorisieren?? Deshalb sollte AnimaniA alle arten von Manwha vorstellen um die Verläge und die Leser darauf aufmerksam zu machen. Ohne Werbung geht nix!!!
Ich habe hier mehrmmals gelesen, dass Manga und Manwha gleich/sehr ähnlich sein sollen, weil beides asiatisch ist.
Es gibt viele Leute im Westen, die Alles asiatische in einen Topf werfen.
Ich hab z.B. mal auf der Straße nach einem japanischen Restaurant gefragt (den ich nicht gefunden hab -_-'), mir wurde ein Thailändisches mit den Worten "Ist doch so ähnlich, nicht?" gezeigt.
Mangas, Manwha und Manhuas gleichzusetzen ist etwa genauso als ob man Japanisches, koreanisches und chinesisches Essen gleichsetzt.
Klar asiatisches Essen hat öfters eine gleiche Basis und Ramen kommt auch aus China.
Aber jedes asiatische Land hat seinen eigenen Stil.
Und wenn ich an den Mangastand im Buchhandel vorbeischaue, erkenne ich mit höchster Wahrscheinlichkeit, aus welchem Land Man...a kommt (zu 100% deutsche ^.-)
Man kann auch nicht generell sagen, dass man Manga/Manwha nicht mag. Sie sind wo weit gefächert, da ist für jeden was drin.
Zu der eigentlichen Frage.
Mehr über Manwha. Generell sind sie mir zu süß, aber ohne die Animania wäre ich jetzt nicht so ein Priest-Fan ^__^
Slime Half 1/2
14.03.2006, 17:43
ich hab nichts gegen manwha.es gibt allerdings so viele manga meisterwerke die ich noch nicht gelesen habe.da ist ein manwha keine option für mich.die animania hat sich seit jeher mit japanischen comics und zeichentrickfilmen beschäftigt.das soll auch so bleiben.die koreanischen werke sollen nur eine randrubrik bleiben .es gab immer schon berichte über nicht japanische comics in der animania.manwha sind eben keine manga.ein magazin das sich nur mit koreanischen comics beschäftigt wäre sinnvoller aber kommerziell sicher nicht der riesenerfolg.es mag ähnlichkeiten und überschneidungen bei manga und manwha(ebenso wie bei korea und japan) geben .dennoch ist beides eigenständig.allerdings wird es nun in einen topf geworfen.es gibt manwha ja auch nicht erst seit ein paar jahren.also ich bin wie gesagt manga leser und hab schon kein geld mir da alles zu greifen.manwha sind ein seperater bereich den ich akzeptiere der mich aber bei weitem nicht so reizt wie manga/anime /japan.
Usako Kirei
27.03.2006, 14:37
ich hab nichts gegen manwha.es gibt allerdings so viele manga meisterwerke die ich noch nicht gelesen habe.da ist ein manwha keine option für mich.die animania hat sich seit jeher mit japanischen comics und zeichentrickfilmen beschäftigt.das soll auch so bleiben.die koreanischen werke sollen nur eine randrubrik bleiben .es gab immer schon berichte über nicht japanische comics in der animania.manwha sind eben keine manga.ein magazin das sich nur mit koreanischen comics beschäftigt wäre sinnvoller aber kommerziell sicher nicht der riesenerfolg.es mag ähnlichkeiten und überschneidungen bei manga und manwha(ebenso wie bei korea und japan) geben .dennoch ist beides eigenständig.allerdings wird es nun in einen topf geworfen.es gibt manwha ja auch nicht erst seit ein paar jahren.also ich bin wie gesagt manga leser und hab schon kein geld mir da alles zu greifen.manwha sind ein seperater bereich den ich akzeptiere der mich aber bei weitem nicht so reizt wie manga/anime /japan.
Da muss ich dir zustimmen. Es sollte nicht überhand nehmen und nur im kleinen Rahmen bleiben. Wie schon gesagt wenn man über Gute Manwhas informiert wird ist das ok aber der größte Teil sollte wirklich Manga bleiben. Das ist meine Meinung. ^^
Ich bin dafür, dass in der Ani auch Manwha besprochen werden. Letztendlich ist doch die Story entscheidend und auf einen Bericht über einen erstklassigen Manwha, zu Gunsten eines zweitklassigen Mangas, zu verzichten fände ich echt schade. Abgesehn davon werden doch sowieso (momentan) weniger Mawhas als Mangas veröffentlich, oder täusche ich mich?
Engelchen16
15.04.2006, 09:46
Ich fänds auch gut wenn einpaar Manhwas besprochen werden.Die sind genauso gut wie Mangas. ^_^
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.