Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sake - DAS jap. Getränk?
Wer kennt das nicht:
Unser Anime-Held hat es sich gemütlich gemacht und trinkt ein Schälchen (manchmal auch gleich ne ganze Flasche XD ) Sake...
Aber wer kennt diesen warmen Reiswein und wie schmeckt er euch?
Also ich habe Sake schon mal vor ein paar Jahren probiert und fand ihn furchtbar :kotz: ...aber ich wollte mich nicht davon abschrecken lassen und beim zweiten Versuch hat er mir tatsächlich geschmeckt :nick:
Kenshin Band 19:
"Im Frühling die Kirschbäme... im Sommer die Sterne... im Herbst der Vollmond... und im Winter der Schnee... Das genügt, damit der Sake köstlich schmeckt.
Wenn er trotzdem nicht schmeckt zeigt das, dass du leidest..."
(Seijuro Hiko)
nyo, bei ner klassenfahrt nach münchen war ein chinese gegen über der jugendherberge. allerdings hat mcih der preis von 12€ für nen schluckel abgeschräkt ^^ muss den trotzdem mal probieren
jackiechan
04.05.2005, 15:58
Ich mag Sake. Hab aber keine Ahnung, wie die verschiedenen Qualitäten schmecken. Jedenfalls hat der, den ich getrunken hab (hab schon öfters ma etwas getrunken), mir geschmeckt.
Yamazaki
04.05.2005, 17:20
Sake hab ich leider schon zu oft getrunken :oops:
Nach dem 5. Glas schmeckt´s.....
DAS Getränk ist CALPIS!!
jackiechan
05.05.2005, 08:56
DAS Getränk ist CALPIS!!
*lol* Das hab ich als Kleinkind andauernd getrunken xDD
Yamazaki
05.05.2005, 16:47
Buargh!
Ich find Calpis gut.....
Sake hab ich leider noch nie getrunken, ich will aber zumindest mal probieren
Ich find Calpis gut.....
Ich denke mal Du meinst Cajpi(rinha)s. - Wie dem auch sei. Sake hab' ich noch nie getrunken und da es sich dabei um eine härtere Alkoholika handelt würde sie mir schätzungsweise wohl auch nicht schmecken. Kann ganz gut ohne dat Zeuch leben.
Ich find Calpis gut.....
Ich denke mal Du meinst Cajpi(rinha)s. - Wie dem auch sei. Sake hab' ich noch nie getrunken und da es sich dabei um eine härtere Alkoholika handelt würde sie mir schätzungsweise wohl auch nicht schmecken. Kann ganz gut ohne dat Zeuch leben.
nein, es heißt calpis.
ich mag calpis nicht so sehr....sake habsch noch nie probiert.
Ich hab ma sake probiert und fand das zeug wiederlich...
schmeckt wie wein der mit Wodka und wasser gemischt wird und dazu noch warm ist. BÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ich hab das Zeug vor 2 Jahren mal probiert und fands ekelhaft u___u Und da ich sowieso so gut wie keinen Alkohol trinke, kriegt mich da demnächst auch niemand mehr ran...
Mal so nebenbei, gibts eigentlich noch mehr typisch jap. Getränke? o.o
Dieses Calpis kannte ich bisher noch nicht und irgendwie bringt man mit Japan auch immer nur Sake in Verbindung o.o
Gilgalad
25.05.2005, 17:53
Die Japaner, vor allem die Männer, trinken gern und ziemlich oft. Unter Arbeitskollegen ist es üblich, mindestens einmal pro Woche gemeinsam nach Feierabend trinken zu gehen. An Wochenenden wird Alkohol zum Teil auch unkontrolliert konsumiert. So beginnt, zum Beispiel, an einem Freitagabend die wirkliche Arbeit des Bahnhofpersonals erst nach Betriebsschluss, wenn zahlreiche betrunkene Männer aus den Bahnwagen entfernt werden müssen.
Voll die Säufer.
:roll:
http://www.japan-guide.com/d/d2037.html
klar gibts die ^^ z.B kalter grüner tee in 2 liter flaschen*lol*
oder dieses soda zeug, wo ne kugel im flaschenhals eingebaut is so das die flasche net ausläuft wenn man sie umkippt. weiß nicht wies heißt, schmeckt babb süß aber ich liebe es seit ich es in tokyo das erste ma probiert habe ^^
leemausi
27.08.2005, 20:26
Bei meinem letzten Sushi-Essen gab's Sake dazu, aber geschmeckt hat es nicht wirklich. u_u
Da greife ich auch lieber zu Grünem Tee. ^^
klar gibts die ^^ z.B kalter grüner tee in 2 liter flaschen*lol*
Von kalten grünen Tees in 2-Liter-Flaschen kenne ich zwei. Einmal der aus der Plastikflasche und einmal der im überdimensionalen Tetrapack (Mit Kaktusfeige; eine andere Geschmacksrichtung wäre da noch Lotus oder so). Beide sind einfach nur sauer, riechen wie die grünen Apfelringe und schmecken klasse!
leemausi
27.08.2005, 20:58
Die trinke ich alle sehr sehr gerne. Besonders "Der gelbe Tee" hat es mir angetan. ^^
Die trinke ich alle sehr sehr gerne. Besonders "Der gelbe Tee" hat es mir angetan. ^^
Ich will jetzt nicht allzu sehr vom eigentlichen Thema abweichen, aber ist das nicht der mit Physalis?
Habe den noch nie getrunken und weiß auch nicht, wo ich den herbekomme. Die Supermärkte, in denen ich häufig einkaufen gehe, führen lediglich den Roten und Grünen :-(
Sake, eh? - Ich hab's leider noch nie genossen. Würde mich mal interessieren, wie das schmeckt. Da es sich dabei aber offenkundig um härtere Alkoholika handelt und ich nicht unbedingt ein Fan derselben bin, wäre ich geschmacklich wohl ohnehin sicher enttäuscht. - Da halt ich's lieber mit dem guten, alten, deutschen Bierchen.
leemausi
27.08.2005, 21:10
Stimmt, der gelbe ist mit Physalis. Bei uns ist er aber auch nicht leicht zu bekommen.
Nya, ich trinke ja auch keinen Alkohol, aber zum Sushi hat der Sake irgendwie gepasst. ;_; Auch, wenn er mir nicht geschmeckt hat.
Sake, eh? - Ich hab's leider noch nie genossen. Würde mich mal interessieren, wie das schmeckt. Da es sich dabei aber offenkundig um härtere Alkoholika handelt und ich nicht unbedingt ein Fan derselben bin, wäre ich geschmacklich wohl ohnehin sicher enttäuscht. - Da halt ich's lieber mit dem guten, alten, deutschen Bierchen.
Bei einem Alkoholgehalt von 13-17% kann man doch noch nicht wirklich von 'harter Alkoholika' sprechen. Das ist etwas mehr als Wein oder Sekt.
Aber im Gegensatz zu Bier ist das natürlich schon ein Unterschied.
Shiva_Osanagi
09.10.2005, 19:43
Also mir schmeckt Sake gut!Und wenn man japanisch essen geht (kommt drauf an wann und was) gehört es einfach dazu!Zu herzhaften Speisen passt es gut!
Lol, Sake ist mit Sicherheit kein harter Alkohol das hat lediglich um die 15%, so wie mancher Wein.
Mir schmeckt Sake. Aber warm ist er mir lieber!
societyhater aka Maddin
20.10.2005, 15:55
Komisch, der Sake den wir am Wochenende hatten, hatte 25%.
Aber DAS japanische Getränk is ja wohl ganz klar Sapporo Draft One. Wer das getrunken hat, den schreckt nichts mehr. Ich weiß gar nicht wie viele Kraftausdrücke und Schimpfworte wir im Zusammenhang mit diesem Gebräu benutzt haben...
also ich hab sake mal probiert und meine man kanns trinken. Das schmeckt irgendwie nach hefe(vergorener Zucker) oder wodka. aber viel und schnell würde ich davon nicht trinken, der brennt... buaaah. ich hätte den ja warm machen müssen... naja
hatschepsut
22.10.2005, 20:23
also ich habe noch keinen sake genossen. aber das kommt sicher noch spätestens wenn ich mal in japan bin....
aber es gibt doch auch andere japanischen alkoholischen getränke wie umeshu.
sehr lecker. pflaumenlikör. (obwohl es nicht aus pflaumen hergestellt wird)
totemo oishii!
knuffz hatsche
Vargsang
22.10.2005, 20:37
Mit Sake kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden... Bevorzuge da den Pflaumenwein vom Chinesen viel mehr.
Varg
Ich habe das noch nie getrunken ehrlich gesagt. Hatte mich aber schon immer interessiert ^^°;. Vielleicht koste ich bei zeiten mal. Möchte wissen ob das echt so wiederlich schmeckt wie manche sagen. Aber die Meinungen gehen da scheinbar auseinader und Geschmäcker sind verschieden, gell? *grins*
Usako Kirei
14.03.2006, 15:29
Sake habe ich bei meinem Großvater getrunken, aber nur ein kleines bisschen und fand es nicht so schlecht.
Mein Großvater hat damals einen guten japanischen Freund gehabt und er hat ihm das erste mal sake Angeboten. Seither trinkt er immer am Wochenende ein Känchen. Er sagt das ihn das an sein guten Freund errindert und ihn glücklich macht irgendwie sentimental. Aber das ist ja auch egal zumindest bin ich da, das erste mal an Sake gekommen und fand ihn eigentlich nicht so schlecht . Und daher trinke ich mit meinen Freunden in einer geselligen runde ab und an etwas Sake. ^^
Slime Half 1/2
14.03.2006, 16:51
ah so oft hab ich ihn auch noch net gekostet.man muss ihn auf jedenfall warm trinken.schmeckt besser und knallt auch mehr rein :-D .
societyhater aka Maddin
15.03.2006, 15:06
Und geht vor allem schneller runter.
Aber DAS japanische Getränk is ja wohl ganz klar Sapporo Draft One. Wer das getrunken hat, den schreckt nichts mehr. Ich weiß gar nicht wie viele Kraftausdrücke und Schimpfworte wir im Zusammenhang mit diesem Gebräu benutzt haben...
Muhaha ... musste grad breit grinsen als ich das gelesen habe. Genauso ging es mir auch. *g* Das ist ja sogar unser italienisches Bier noch besser. :twisted:
Naja ... egal ... Sake hab ich auch mal versucht. Schmeckt mir persönluch gernicht. Kann auch daran liegen das ich so gut wie keinen Alkohol trinke und wenn dann bleib ich sowies bei meinen Jacky. :wink:
Shingetsu
15.03.2006, 16:57
Gibt es überhaupt einen einzigen offiziellen Sake ?
Hab mal gehört die benutzen das Wort für alle Alkoholgetränke.
Der Sake den ich mal gekauft hab war reinster Schnaps.
seishiro
15.03.2006, 19:32
Ja der gute Sake. Ich hab ihn auch mal probiert...einmal kalt und einmal warm.
Warm schmeckt er viel besser...dann geht er auch besser runter,aber mehr als 2 Schnapsgläser geht nicht...höchstens wenn ich mich nicht drauf konzentriere was im Schnapsglas ist haha.
Generell find ich alles was man im Schnapsglas trinken kann nicht so prickelnt...heißt aber noch lange nicht das ich es nicht tue XD
Wieviel grad muß der Sake eigentlich haben und wie macht ihr das?
Steht ihr mit dem Termometer davor oder wie?
Maunzilla
15.03.2006, 20:57
Den Plaumenwein hab ich schon mal gekostet. Schmeckt lecker. Aber Sake kenne ich nicht. Wie kann man den Geschmack beschreiben? Ist da viel Alkohol drin? Gibt es unterschiedliche stärken? Worauf muß man beim Kauf achten? In den Läden, die ich kenne, haben sie nur 3-4 Sorten. Und die Etiketten kann ich eh nicht lesen...
societyhater aka Maddin
16.03.2006, 15:31
Ja der gute Sake. Ich hab ihn auch mal probiert...einmal kalt und einmal warm.
Warm schmeckt er viel besser...dann geht er auch besser runter,aber mehr als 2 Schnapsgläser geht nicht...höchstens wenn ich mich nicht drauf konzentriere was im Schnapsglas ist haha.
Hö? Nur zwei? Wir haben in einer halben Stunde 5 oder 6 gekippt, und das während wir nebenher Bier getrunken haben (Männlein wie Weiblein).
Shingetsu
16.03.2006, 16:59
Den Plaumenwein hab ich schon mal gekostet. Schmeckt lecker. Aber Sake kenne ich nicht. Wie kann man den Geschmack beschreiben? Ist da viel Alkohol drin? Gibt es unterschiedliche stärken? Worauf muß man beim Kauf achten? In den Läden, die ich kenne, haben sie nur 3-4 Sorten. Und die Etiketten kann ich eh nicht lesen...
Der den getrunken hab hat wie Schnaps geschmeckt.
Weil sich dabei erstmal meine Geschmacksnerven verkrampfen
kann ich zum Thema Geschmack aber nix sagen.. Es ist schwierig etwas zu schmecken wenn das auf der Zunge so brennt.
Das Erlebnis war genauso wie wenn ich einen Obstler, Kirschwasser, oder Tequila trinke.
seishiro
17.03.2006, 22:49
Hö? Nur zwei? Wir haben in einer halben Stunde 5 oder 6 gekippt, und das während wir nebenher Bier getrunken haben (Männlein wie Weiblein).
Ja es schmeckt mir halt nicht so wie z.B Vodka pur...den bekomm ich eher runter als Sake...
Habt ihr ihn kalt oder warm getrunken?
societyhater aka Maddin
18.03.2006, 14:22
Warm. Kalt taugt das Zeug kaum mehr als der durchschnittliche Schnaps.
Shadow_Control
18.03.2006, 14:34
Sake ist ideal zum kochen kann ich euch nur empfehlen. Den so zu trinken schmeckt mir nicht. ^^
Usako Kirei
18.03.2006, 14:43
Sake schmeckt echt etwas wie Schnaps nur hat er eben ein gewöhnungsbedürftigen nach Geschmack den man wenn er warm ist nicht so deutlich schmeckt. Warm ist er einfacher zu trinken. Aber vorsicht man wird schnell betrunken davon zumindest ich ^^. Man schmeckt auf jeden Fall das das, Alkohol ist ^^. Sake ist nicht jedermanns Sache entweder man mag ihn oder man haßt ihn. So einfach ist das.^^
Also ich persönlich mag Sake nicht so sehr. Habs mal pur probiert, aber war nicht mein Fall. Als Mischung mit Kirschsaft (damals war meine Saftmischungsphase) konnte man es aber eigentlich gut trinken. :wink:
seishiro
24.03.2006, 17:20
Sake ist ideal zum kochen kann ich euch nur empfehlen. Den so zu trinken schmeckt mir nicht. ^^
Was kann man denn damit kochen???
Warmer/Heißer Sake ist wirklich lecker. Würd Sake allerdings nicht als "DAS" japanische Getränk benennen. Das wäre für mich der grüne Tee.
Dragon02
05.04.2006, 21:22
Ich kann sagen Sake ist wie Bier. Es gibt welche die Schmecken und andere nicht.
Hatte das erte mal einen von einem Freund gekostet. War ekelhaft. Warm ging er dann.
Dann hat mir mein Vater mal einen mitgebracht (aus nem normalen laden) der war einfach klasse.
Kan Getsu
07.04.2006, 14:13
Was kann man denn damit kochen???
in japan ist das eine oft verwendete zutat für saucen (z.B:Teriyaki) oder marinaden , gibt etliche gerichte von fisch bis zum huhn
sake so is eher nix für mich , gehe schon laufen wenn ich den beim erhitzten rieche :lol: , bleibe da lieber beim kochen
den wir mal hatten hieß " Sho Chiku Bai " in 3 liter buddeln , ausem
asia markt in köln
Wo bekommt man Sake her? Habs noch nie probiert würde aber mal. Jetz aber noch net weil ich erst 14 bin. Darf ich noch net. Oder ich dreh es meiner Mutter an und probier dann mal. :-D
Ich trinke immer den Grünen Tee von Pfanner mit Kaktusfeige. Ich trink gar nix anderes mehr.
PS: Wer die OVA von Kenshin gesehen hat, weiß was alkoholiker sin. Die trinken das ja nur.(Sake mein ich jetz)
YumYum ^.~
22.06.2006, 17:15
Also mir schmeckt Sake (warm natürlich :mrgreen: ).
Kalt hab ich ihn noch nich probiert.
Ich trink ab und zu Sake wenn wir beim Chinesen sind,
die haben das nämlich auch.
Und der Pflaumenlikör von China schmeckt auch super lecker.
Wikipedia EIntrag: Sake (http://de.wikipedia.org/wiki/Sake)
Da kann man mal über den Sake nachlesen.
Wirklich interessant. Es gibt Sake mit unterschiedlichen VOlumen-%, und ich denke es macht auch wirklich was her, was man nun für einen trinkt (billig, teuer, etc).
Ich hatte mir mal vor Jahren nen billigen gekauft und der hat nicht geschmeckt...
Seither hab ich noch nich tiweder probiert, aber das kommt schon noch ^^
Mir schmeckt er gar nicht, weder kalt noch warm. Bin ja sowieso nicht so der Typ für Alkohol, aber Sake war bis jetzt das schlimmste. :?
Da würde ich auch eher den grünen Tee als das jap. Getränk bezeichnen. Ich liebe ihn einfach '_'
oder dieses soda zeug, wo ne kugel im flaschenhals eingebaut is so das die flasche net ausläuft wenn man sie umkippt. weiß nicht wies heißt, schmeckt babb süß aber ich liebe es seit ich es in tokyo das erste ma probiert habe ^^
Das Zeug nennt sich Ramune hab es das erstemal auf den diesJährigen Japantag in düsseldorf probiert udns eit dem regelrecht abhänig davon *verehre* fahre alle 10 - 15 tage hin um mir nachschub davon anzushcaffen (gut das ich die meiste zeit über das Zeug nicht auf den Rücken schleppen muß sonder imZug sitze* :oops:
Das Zeug nennt sich Ramune hab es das erstemal auf den diesJährigen Japantag in düsseldorf probiert udns eit dem regelrecht abhänig davon *verehre* fahre alle 10 - 15 tage hin um mir nachschub davon anzushcaffen (gut das ich die meiste zeit über das Zeug nicht auf den Rücken schleppen muß sonder imZug sitze* :oops:
Ich dachte der sei, sprichwörtlich, "ins Wasser gefallen" ?
*heftig nickt*
oh ja ist wirklich ins Wasser gefallen, was aber nicht gerade wenig Japan Fans davon abgehalten hat, Düsseldorf doch zu stürmen *sfg*
Besonder lustig waren die Passanten einen hab ich fragen hören ob schon wieder Karneval sei als sie eine Cosplaygruppe sahen
*am Boden lag vor lachen*
Ich habe sie dann aufgeklärt, das so ein ausgefallener Japan tag in DD aussehen würde
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.