Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mensch und Perfektion
Kenshin Himura
23.05.2005, 18:40
Ich muss zu diesem Thema eine Kursarbeit in Religion und wollte daher wissen was ihr denkt.
Um es im vorraus zusagen würd ich eure Beiträge gerne für die Arbeit verwenden wenn ihr nichts dagegen habt.
Die Fragen sind nun...Warum strebt der Mensch nach Perfektion? Was ist überhaupt Perfektion? Kann der Mensch perfekt sein? Sollte der Mensch perfekt sein? also wäre dies rentabel? Wie könnte ein perfekte Mensch aussehen welche Eigenschaften sollte er haben?
Was meint ihr? ich bin gespannt^^
Ich muss zu diesem Thema eine Kursarbeit in Religion und wollte daher wissen was ihr denkt.
Um es im vorraus zusagen würd ich eure Beiträge gerne für die Arbeit verwenden wenn ihr nichts dagegen habt.
Die Fragen sind nun...Warum strbet der Menshc nach Perfektion? Was ist überhaupt Perfektion? Kann der Mensch perfekt sein? Sollte der Mensch perfekt sein? also wäre dies rentabel? Wie könnte ein perfekte Mensch aussehen welche Eigenschaften sollte er haben?
Was meint ihr? ich bin gespannt^^
gibts nicht sowas ähnlichrs im gen-thread?
Jetzt auch noch ein Doppelthread. Und das zweimal mit dem selben fehlergespickten Text. *sich an's Hirn langt* Kann es sein, das Kenshin definitiv der Falsche ist, um über menschliche Perfektion zu sinnieren...?
Jetzt auch noch ein Doppelthread. Und das zweimal mit dem selben fehlergespickten Text. *sich an's Hirn langt* Kann es sein, das Kenshin definitiv der Falsche ist, um über menschliche Perfektion zu sinnieren...?
sei nicht immer so fies... ;) das sin eindeutig tippfehler, mr. perfect :P
perfektion gibt es nicht.
Ricky [rl]
23.05.2005, 20:55
Hab den Vertipper im Titel mal korrigiert und den doppelten Thread geschlossen. Problem gelöst und ab jetzt bitte zum Thema selbst posten :wink:
Der Mensch sollte immer nach Perfektion streben und dabei wissen,dass diese nicht zu erreichen ist! Der Versuch ist das,was zählt...
(Hab das net von Dir geklaut,JPF,denke exakte genauso! :D )
Perfektion ist ein Fernziel, bzw. ein Ideal, da sie natürlich nicht zu erreichen ist. Würde es den "perfekten" Menschen geben, wahrscheinlich wäre er ideal an alles angepasst. Mehr nicht, oder?
Lechloan
24.05.2005, 04:40
Es fehlt die Wahlmöglichkeit: Anderes, ich finde nämlich...
Perfektion beim Menschen ist möglich. Man muss lediglich seine Blinkwinkel solange verschieben, bis "Perfektion" und "entsprechende Person hier einsetzen" übereinstimmen. Es bietet sich an, sich selbst einzusetzen.
@Lechloan:
Aber deinem Ansatz nach wäre nur dann eine Person perfekt, wenn eine andere (oder dieselbe) Person, sie so sieht.
Ich denke allerdings nicht, dass du Ideale finden und umsetzen kannst, die von der gesamten Gesellschaft als perfekt angesehen werden, weshalb es mir unmöglich für einen Menschen scheint, Perfektion zu erreichen. Zumindest in einem Maße, der von einem Großteil anerkannt wird, und nicht nur von ein, zwei 'Groupies'.
Klar kann jeder im stillen Kämmerlein denken, er wäre perfekt, aber das ist für mich dann nichts weiter als purer Narzissmus. :wink:
Ich verstehe auch nicht den Drang und das Streben danach, um jeden Preis perfekt sein zu wollen. Für manche mag das ein geeignetes Lebensziel sein, aber man kann meiner Meinung nach nicht in allen Bereichen des täglichen Lebens (nahezu) perfekt sein.
Ist man beispielsweise eine perfekte Mutter, dann hat man sicherlich keine ausgeglichene Freizeit und/oder geht auch keiner anderen Arbeit nach.
Ist man ein ausgezeichneter Schüler, leiden evtl. zwischenmenschliche Beziehungen darunter.
Irgendwo hakt es doch immer. Es zu versuchen kostet meistens zu viel Kraft und führt zu Frustration.
Es ist erstrebenswert, eine gesunde Balance zu finden... Ob das dann 'Perfektion' nach anderen Maßstäben ist?
Es gibt keine Perfektion, denn irgendwann erreicht jeder seine Grenzen-> man kann sich nicht weiter perfektionieren. Kann man sich noch steigern, ist man noch lange von der Perfektion entfernt. Wie man es dreht und wendet, es gibt keine. Weder seine Grenzen zu erreichen ist perfekt noch keine Grenzen zu haben.
Ob das dann 'Perfektion' nach anderen Maßstäben ist?
BING BING BING!!!
Was ein Mensch als perferkt betrachtet,ist seine eigene Entscheidung....
...IMO ist ein Mensch,der alles Wissen in sich beherbergt,alle Sportarten als Weltbester beherrscht,alle Meinungen der Welt vereint,das kreativste Genie in allen Bereichen der Kunst ist,nicht perfekt,wenn er z.B. ein Arschloch ist und seine Frau schlägt....
Darum kann man es IMO nur anstreben,ein Mittelmaß zu finden....Ohne dabei Freunde,andere Menschen und sich selbst zu verletzen.
Es ist IMO auch perfekter,sich mit anderen auf die GLEICHE Ebene zu stellen,als sich selbst hrvorzuheben....Denn sobald ein Mensch von sich denkt,dass er etwas besseres ist,hat er seine "Idioten-Urkunde" schon unterschrieben...
es gibt perfektion aber keine generelle. perfketion gibts nur nach den eigenen maßstäben.
Kenshin Himura
24.05.2005, 14:12
Dann stellt sich allerdings noch die Frage was würde aus einen Menschen der perfekt wäre....?
Sorry wegen dem doppelthread!!! ich war gestern in Hektik und hab nicht darauf geachtet....!
Dann stellt sich allerdings noch die Frage was würde aus einen Menschen der perfekt wäre....?
Sorry wegen dem doppelthread!!! ich war gestern in Hektik und hab nicht darauf geachtet....!
das gibt es ja nicht. keiner kann von sich behaupten das er perfekt ist. weiljeder andere maßstäbe setzt. es wird immer jemanden geben der etwas auszusetzen hat.
Kenshin Himura
24.05.2005, 14:21
gehen wir mal von der reinen Theorie aus...
Wenn der Mensch perfekt wäre, würde er dann nicht zu Gott werden?
Der Mensch wäre dann aber noch immer an seinen Körper gefesselt, somit nicht allgegenwärtig, allmächtig und somit leider kein Gott, aber wäre es wiederrum möglich in einem Menschlichen Körper "perfekt" zu sein? Ich glaub nicht das das dhier irgendwohin führt, lets see ^-^
Mal ganz abgesehen davon das es unmöglich sein dürfte das irgendwer perfekt ist/wird wäre ein Mensch ohne all die kleinen Macken einfach nur stinklangweilig.
Zur letzten Frage kann ich nichts sagen weil ich nicht an Gott und ähnliches glaube. Mensch bleibt Mensch, mit Fehlern und Macken. Perfektion ist zwar was schönes aber niemand kann perfekt sein.
Mal ganz abgesehen davon das es unmöglich sein dürfte das irgendwer perfekt ist/wird wäre ein Mensch ohne all die kleinen Macken einfach nur stinklangweilig.
Zur letzten Frage kann ich nichts sagen weil ich nicht an Gott und ähnliches glaube. Mensch bleibt Mensch, mit Fehlern und Macken. Perfektion ist zwar was schönes aber niemand kann perfekt sein.
was hat ein perfekter menschlicher körper und geist mit gott zutun? wenn es einen gott gibt dann hätte gott dennoch die größte macht. das hat nix mit perfektion zutun,
Mr.Saeba
24.05.2005, 17:57
Wenn es eines gibt was "Perfekt" ist, dann die Tatsache das diese Welt eben nicht Perfekt ist.
Das sollte es auch bleiben, sche... langweilig ist mir die Vorstellung das Dinge perfekt sein könnten.
gehen wir mal von der reinen Theorie aus...
Wenn der Mensch perfekt wäre, würde er dann nicht zu Gott werden?
Automatisch drängt sich mir die Frage auf: "Ist Gott perfekt ?"
Doch dann schlägt in mir mein atheistisches Herz und kommt zu folgender Schlußfolgerung:
Gott ist nach dem Bild des Christentums allmächtig und makellos, daher perfekt. Perfektion gibt es aber nicht -> Also gibt es Gott nicht.
Ob Perfektion zur Göttlichkeit reicht ? Ich glaube nein. Dazu gehört noch Allmacht und Herrschaft über das gesamte Unversum. Etwas kann theoretisch perfekt sein, ohne allmächtig zu sein.
Gott ist nach dem Bild des Christentums allmächtig und makellos, daher perfekt. Perfektion gibt es aber nicht -> Also gibt es Gott nicht..
das eine muss nichts mit dem anderen zutun haben. das ist zu einfach gedacht.
ich sage als zynischer mensch: gott ist nicht perfekt, er hat einen fehlr gemacht: er hat den menschen gescaffen.
Och, der Mensch ist doch ein Erfolgsprodukt. Guck, wie der sich vermehrt.
Eher würde ich mir Gedanken über das Pferd machen. Total ungeeignet um Gras zu fressen und zu verdauen. :D
Och, der Mensch ist doch ein Erfolgsprodukt. Guck, wie der sich vermehrt.
Eher würde ich mir Gedanken über das Pferd machen. Total ungeeignet um Gras zu fressen und zu verdauen. :D
vermehrung is kein erfolg. gott hat versucht uns zu erttrnkenm, leider fehgeschlagen... tja, wieder ein fehlr seinerseits*g*
Mhhh...nicht ganz zum Thema Mensch....aber es gibt was perfektes:
Die Physik!
Btw. Vermehrung ist der "Sinn" der Menschheit IMO....wenn sie ihrem Sinn nachkommt,unsere Erde,die Planeten daneben,das nächste,übernächste und überübernächste Sonnensystem/Galaxie usw. zu besiedeln,zu überbevölkern und die Ressourcen auszubeuten,dann ist das durchaus im Sinne der Menschheit! Je besser sie dem Nachgeht,desto "perfekter" ist sie...und DAS ist ebenfalls der "Wille" der Natur...
"Perfekt" heißt für mich, dass nichts mehr weiter ausgebildet werden kann, weil eben alles vollendet ist. Folglich ist ein perfekter Mensch tot. Perfektes kann sich praktisch nicht mehr verändern, weil das den Wechsel in die Imperfektion bedeutenn würde. :mrgreen:
Perfektionismus würde ich in erster Linie als einen echten oder scheinbaren Idealzustand bezeichnen, der wie alles idealisierte letztendlich halt nicht realitätskompatibel ist, allerdings deswegen von den meisten Menschen um so mehr angestrebt wird. Sekundär kann man den Begriff wohl auch subjektiv definiert gelten lassen, wenn ein Augenblick, ein Ort oder was auch immer für jemanden einfach gerade perfekt ist, lässt sich dieser Tatbestand ja nicht verneinen, selbst wenn es für alle anderen überhaupt nicht zutrifft. Und deswegen hat diese Bezeichnung meines Erachtens eine hochgradig individuelle Ebene, weshalb auch deine Definition bezüglich Diktat der Gruppe/Mehrheit meiner Meinung nach eben gerade nicht stimmt. Im Gegenteil, vermutlich können mehrere Menschen nie gleichzeitig das selbe als "perfekt" empfinden..
"Perfekt" heißt für mich, dass nichts mehr weiter ausgebildet werden kann, weil eben alles vollendet ist. Folglich ist ein perfekter Mensch tot. Perfektes kann sich praktisch nicht mehr verändern, weil das den Wechsel in die Imperfektion bedeutenn würde. :mrgreen:
Da kann ich Bulma nur zustimmen.
Kenshin Himura
29.05.2005, 20:24
naja aber des würde ja fast bedeutetn das du behauptest, das jeder tote perfekt is oder?*kratz*
naja aber des würde ja fast bedeutetn das du behauptest, das jeder tote perfekt is oder?*kratz*
nein, so rum klappts nicht ;) perfektion bedeutet nicht den körperklichen tod, sondern tod des einheitlichen ganzen des menschens, aslo geist etc. stillstand eben.
warum will jeder perfekt sein?
es ist der wettbewerb und es hat denn anfang in unsere natur.wer wollte als er klein war nicht den besten spielzeug haben?und wer wollte nicht mit einer schöncheit zusammen sein?ist man nicht perfekt wenn man alles hat??und der ehrgeiz ist auch ein guter antrieb dafür.aber ichhabe noch eine frage:wollt ihr perfekt sein?
Da kenne ich eine nette geschichte dazu die das wort perfektion vielleicht etwas genauer erklärt. :-)
In einem Tempel geht eine Vase zu bruch. Ein Mönch wird damit beauftagt diese Vase wieder zusammen zu kleben. Dies tut er auch. Ein paar Stunden später ist er fertig und die Vase sieht aus wie neu. Kein Riss war zu sehen und jedes stück war auf seinem platz. Er atmet auf und sagt: "Perfekt!" Da kommt ein älterer Mönch und sieht die heile Vase. Er bricht ein kleines stück vom Rand ab und meint im anschluß: "Jetzt ist sie perfekt."
Am späteren Abend sammelt derselbe Mönch, der die Vase geklebt hatte, im Garten sämtliches laub zusammen. Als er seine Arbeit betrachtet und sieht das nicht ein blatt mehr am boden ist, wischt er sich den Schweiß von der Stirn und sagt wieder: "Perfekt."
Und wieder kommt der ältere Mönch vorbei. Er schaut sich den Garten an und schüttelt den Kopf. Dann geht er zu einem der Bäume, schüttelt den Ast und ein paar der Blätter fallen auf den Boden.
Und wieder sagt dieser: "Jetzt, ist es perfekt."
Ich hoffe das jemand diese kleine Geschichte auch richtig versteht. :wink:
Mr.Saeba
01.07.2005, 19:42
@Leila: Jepp, genau das ist Perfektion :-)
die geschichte ist echt toll!meine Intepretion:
etwas ist perfekt wenn es so ist wie es wirklich ist.die wasse ist gebrochen,dan sollte man auch sehen dass sie es ist!
wow,die geschichte gefehlt mir!!
Lechloan
01.07.2005, 23:27
aber ichhabe noch eine frage:wollt ihr perfekt sein?
Warum sollte ich sein wollen, was ich schon bin?
Warum sollte ich sein wollen, was ich schon bin?
Dann kannst du auch sicherlich mit dem wort 'Bescheidenheit' etwas anfangen, oder? :wink:
Lechloan
01.07.2005, 23:46
Dann kannst du auch sicherlich mit dem wort 'Bescheidenheit' etwas anfangen, oder? :wink: Ja, kann ich. Ich kann zum Beispiel in aller Bescheidenheit fragen, ob du meinen Post auf der ersten Seite gelesen hast?
Ja, kann ich. Ich kann zum Beispiel in aller Bescheidenheit fragen, ob du meinen Post auf der ersten Seite gelesen hast?
Habe ich. Aber außer das du damit ein schönes Wortspiel gemacht hast indem perfektion und dich selber einsetzt hast du die eigentlichen Fragen des Thema´s trotzdem nicht beantwortet bzw. begründet.
Ich kann nun auch Blinkwinkel so lange verschieben bis es heisst 'Ich-bin-perfekt'. Ob dies nun der Wahrheit entspricht oder nicht überlassen wir dem Betrachter.
Zwar würde mir jeder sagen 'nein du bist nicht perfekt' aber schließlich gibt es immer noch die kraft der Einbildung. Und alle wissen: Einbildung ist schließlich auch eine Bildung. :wink:
Lechloan
02.07.2005, 00:17
Habe ich. Aber außer das du damit ein schönes Wortspiel gemacht hast indem perfektion und dich selber einsetzt hast du die eigentlichen Fragen des Thema´s trotzdem nicht beantwortet bzw. begründet.
Doch. Mindestens eine.
Ich kann nun auch Blinkwinkel so lange verschieben bis es heisst 'Ich-bin-perfekt'. Ob dies nun der Wahrheit entspricht oder nicht überlassen wir dem Betrachter.
Und jenachdem, ob nun du oder ich der Betrachter ist, ändert sich die Wahrheit ganz erheblich. Ich würde jeden, der nicht ich ist, höchst suspekt finden, wenn er mich für perfekt hält. Aber ich bin ich und werde nie jemand anderes sein. Alles was ich erlebe, geschieht in meinem Universum, und in diesem meinem Universum bin ich nicht nur das wichtigste, sondern das einzige, was zählt. Innerhalb dieses Raumes bin ich perfekt. Innerhalb deines persönlichen Universums erwarte ich nicht, perfekt zu sein.Ich bin auch durchaus einiger Eigenschaften bewußt, die mich "unperfekt"* machen können.
*Ich glaube, das Wort gibts so nicht, aber mir fällt gerade nichts besseres ein. Für verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
es ist sehr interesant was du schreibst.Ich habe auch mein uniwersum und ich bin vieleicht auch perfekt,aber ich lasse immer zweffwln in mein welt rein,und dann beginnt eine reaktion,die ich meine entwiklung nenne.
Es ist schön ein universum zu besitzen,wo man so ist wie man sein möchte,aber man darf nie die graue wirklichkeit vergessen.
Shava-chan
03.07.2005, 20:02
Vorallem sollte der Unterschied zwischen dem eigenen Universum und der Realität genau abgestckt sein.
Wirkliche Perfektion kann keiner erlangen, da perfekt kein klar definierter Begriff is! Was is denn perfekt? Wann is die Perfektion erreicht?
Sephiroth's Angel
13.07.2005, 16:53
Streben nach Perfektion ist ja deshalb so eine schöne Sache, weil's sie in dem Sinne gar nicht gibt. Das ist, als würde man seinen eigenen Schatten jagen.
Egal, wie gut man etwas kann, wie gut etwas ist, es geht immer besser. Daher sind Leute, die nach Perfektion streben, ja auch dazu verdammt, nie ihr Ziel zu erreichen. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich Streben nach Perfektion unssinig finde, eher im Gegenteil, lediglich die Bezeichnung find ich hier fehl am Platz.
Mensch und Perfektion ist ohnehin ein Widerspruch in sich. Der Mensch ist nun mal so geschaffen, dass er körperliche, geistige Grenzen hat. Er unterliegt zu vielen (Natur)Gesetzen. Geschweige denn Perfektion, nicht mal das Streben kann man als solcher richtig aufnehmen. T^T
Lechloan
13.07.2005, 18:57
Der Mensch ist nun mal so geschaffen, dass er körperliche, gesitige Grenzen hat.
Und das hat jetzt genau was mit Perfektion tun?
Sephiroth's Angel
13.07.2005, 19:31
Und das hat jetzt genau was mit Perfektion tun?
Lesen, Darling, lesen. :smirk:
Versuch mal, nen 1000m-Lauf zu schaffen, wenn dir die gleichzeitig die Einschränkung gegeben ist "wenn du mehr als 500m läufst, fällst du tot um".
Und um es nochmal gaaanz verständlich zu machen.
1000m-Lauf = Perfektion
500m = menschliche Grenze
Lechloan
13.07.2005, 19:37
Um es nochmal ganz deutlich zu machen:
1000m-Lauf = Perfektion
Schwachsinn.
Sephiroth's Angel
13.07.2005, 19:48
Um es nochmal ganz deutlich zu machen:
Schwachsinn.
Welch gut argumentiertes Statement. Gibt's dazu in den unendlichen Weiten des Forums auch ne Begründung?
Lechloan
13.07.2005, 19:59
Welch gut argumentiertes Statement.
Ja, ich war auch recht stolz auf diese spezielle Formulierung.
Gibt's dazu in den unendlichen Weiten des Forums auch ne Begründung?
Weiß ich nicht, ich les nicht alles. Von mir jedenfalls noch nicht.
1000m-Lauf = Perfektion
500m = menschliche Grenze
So kann man das nicht sagen. Perfektion ist ein unerreichbarer, undenkbarer Wert, keine konkrete Grenze, die nur nicht erreicht werden kann. Für Perfektion gibt es auch kein Mass, da es immer besser als das ist, was erreicht werden kann, es ist ein Ideal.
Ich würde sagen, es gibt zwei Arten der Perfektion. Eine, die immer weiter, immer besser ist, man könnte es eine "zentrifugale Perfektion" nennen und eine, die einen absoluten Ausgleich, bzw. Nullpunkt darstellt, man könnte sie "zentripetale Perfektion" nennen.
Sephiroth's Angel
13.07.2005, 21:49
So kann man das nicht sagen. Perfektion ist ein unerreichbarer, undenkbarer Wert, keine konkrete Grenze, die nur nicht erreicht werden kann.
Das mit den Lauf war doch auch nur ne Metapher, die zeigen sollte, dass Perfektion (wie hier mit diesem Lauf) unerreichbar ist. Um die 1000 Meter geht's gar nicht. Die Zahl ist doch völlig willkürlich gewählt, es geht allein darum, dass man sein Ziel nicht erreichen kann. Die 1000 hab ich nur gewählt, weil ich ja irgend ne Zahl nehmen musste, denn ein Lauf ohne Ziel wäre irgendwie blöd gewesen. :shrug:
Zuvor schrieb ich ja bereits..
Streben nach Perfektion ist ja deshalb so eine schöne Sache, weil's sie in dem Sinne gar nicht gibt. Das ist, als würde man seinen eigenen Schatten jagen.
Egal, wie gut man etwas kann, wie gut etwas ist, es geht immer besser. Daher sind Leute, die nach Perfektion streben, ja auch dazu verdammt, nie ihr Ziel zu erreichen. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich Streben nach Perfektion unssinig finde, eher im Gegenteil, lediglich die Bezeichnung find ich hier fehl am Platz.
Mensch und Perfektion ist ohnehin ein Widerspruch in sich. Der Mensch ist nun mal so geschaffen, dass er körperliche, geistige Grenzen hat. Er unterliegt zu vielen (Natur)Gesetzen. Geschweige denn Perfektion, nicht mal das Streben kann man als solcher richtig aufnehmen. T^T
Da das aber direkt darüber stand, hielt ich es nicht für nötig, das jetzt schon wieder zu zitieren. Aber nächstes mal zitier ich halt alles nochmal, um den Zusammenhang besser deutlich zu machen, auch wenn's erst 2 Beiträge weiter oben steht. Pardon.
Dein Beispiel war eben ungeschickt gewählt.
find ich auch. das beispiel hat imho nix mit perfektion zutun. aber naja, egal.
es gibt halt einfach kiene, da jeder andere vorstellungen hat.
Also erst mal muss ich loswerden dass die Fragestellung voll fies ist. Nach meiner Meinung ist die Verbindung zwischen Mensch und Perfektion nämlich erstens unmöglich, zweitens wenn es aus irgendwelchen Gründen doch gelingt (nichts ist unmöglich, auch wenn wir etwas für unmöglich halten) käme ein total langweiliger, weil nie Fehlermachender, ÜberGott heraus.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.