PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin

AnimeFan90
03.03.2004, 21:24
Hi Leute!!
Wer von euch hat schon "Vitamin" gelesen?
Also ich find den manga einfach super.:top: Ich mag solche Mangas ,die
viel mit der japanischen Schule und ihren Alltag zu tun hat! :teufelch:
Hier wird auch das sogenannte "Ijime" erklärt. Interessant ,oder?
Kennt jemand eigendlich noch andere Mangas oder Animes ,die
dieses Thema befassen?

Viel spaß noch
AnimeFan :huhu:

Rani
03.03.2004, 21:27
ne freundin hat sich den manga gekauft, hab den mal kurz durchgeblättert^^ scheint ja ne wirklich ernste story zu sein... nya, werd mir den auch mal holen^^

Nefertari
03.03.2004, 23:12
Ey, der Manga ist wirklich gut. Hab ihn gleich verschlungen. Ich finde auch sehr interesant, wie sich der Hauptchara mit der Situation auseinandersetzt. Überhaupt mag ich solche Themen, über die man diskutieren kann.

Also dieser Manga gehört zu meinen Fav´s.

Eure Nef ^-^

Zamilein
03.03.2004, 23:45
um was geht es denn?

AnimeFan90
04.03.2004, 14:34
also...
es geht da so um ein mädchen ,dass bei den liebesspielchen mit ihrem freund
in der schule gesehen wird. ihr freund wird nicht erkannt
danach weiß es die ganze schule ,was sie
gemacht hat. und naja sie wird von ihren freunden so zu sagen "gefoltert" !
aber am ende versucht sie irgentwie daraus zu kommen ,indem sie mangas zeichnet ...
ein ernster manga. der manga will damit erklären ,wie es so
in der japanischen schule abgeht ,wenn schüler geärgert werden.

AnimeFan :victory:

Setsuna86
04.03.2004, 16:33
Das Liebesspielchen ist wohl in Japan nicht so willkommen? Wie alt ist eig der chara???*shit* eig wollt ich den Manga erstmal kaufen und lesen und ncit schon wieder fragen vorher stellen :?

Was ich vorher in den Artikeln über Vitamin gelesen hab klang sehr interessant, deswegen hohl ich ihn mir noch, aber ert morgen*sniff*
gleich nach der Schule :D

Hien-san
04.03.2004, 18:06
Sie ist 15 ^^

Nya......ich mag den Manga auch sehr ^^ Vom Thema her ähnliche Manga wären ihr neues Manga "Life" ( habe schon den ersten Kapitel gelesen - supi!!! ) und der Manga von einer anderen Mangaka "Confidential Confessions", der bei TokyoPop in den USA erscheint, die aber einen sehr ähnlichen Zeichenstil hat ^^ Möchte mir denn mal nu irgendwann bestellen.......4 von 6 Bänden oder so sind schon erschienen ^^

AnimeFan90
07.03.2004, 13:41
worum gehts da in "life" ?? wie viele bände??

Purplemew
07.03.2004, 16:29
Ich will mir Vitamin auch unbedingt noch holen. Leider sind in unserem Kaff nirgends Planet Manga Tankôs zu haben *grr*

Seri
08.03.2004, 15:09
also ich fand ihn echt hammer, wenn man sich vorstellt das sowas wirklich passiert

Purplemew
08.03.2004, 16:13
Bin auch immer geschockt, wenn ich solche Manga lese und daran denke, dass viele Schüler solche Sachen in reality durchleben müssen. Bei uns ist es zwar noch nicht soo arg, aber es entwickelt sich auch immer mehr in Richtung Ijime.

Seri
08.03.2004, 16:24
ja, aber leider gibt es solche grausamen Menschen denen es Spaß bereitet andere zu quälen wohl immer wieder und überall

Purplemew
08.03.2004, 16:27
Meist sind die aber nur so, weil sie selbst von irgendwo Druck bekommen. Deshalb gibt es in Japan IMO auch soviel Mobbing und dergleichen, da Schulsystem und Gesellschaft die Jugendlichen unter Druck setzt.

AnimeFan90
08.03.2004, 18:00
ist es denn war ,dass die schüler z.b. bestimmte haarlängen nich überschreiten
dürfen ? (ich meine in einigen schulen. z.b. wie diese in Vitamin)
diese kleinigkeiten ,die sie nicht haben oder machen dürfen oder,wie schon
gesagt ,das schulsystem setzen diese kinder physisch unter druck.
ich kann mir nicht vorstellen ,wie das in europa aussehen würde.
aber es entwickelt sich ja noch ... :(

was ist eigentlich "IMO" ???

Setsu
08.03.2004, 22:00
ich hab mir den Manga heute morgen am Bahnhof mitgenommen und in ner Freistunde gleich verschlungen ^.^
wirklich heftig wenn man sich das in real vorstellt...

IMO=In My Opinion ;)

Keycee
11.03.2004, 14:09
Hab mir heute Vitamin gekauft und ich finde es ist echt gut gemacht.
Wenn ich ehrlich bin, fehlen mir eigentlich die Worte um zu beschreiben, wie gut ich den Manga finde.

So eine Geschichte so gut rüber zu bringen, ist sehr schwer, doch Keiko hat es sehr gut gemacht, finde ich jedenfalls.

AnimeFan90
11.03.2004, 15:27
Hab mir heute Vitamin gekauft und ich finde es ist echt gut gemacht.
Wenn ich ehrlich bin, fehlen mir eigentlich die Worte um zu beschreiben, wie gut ich den Manga finde.

So eine Geschichte so gut rüber zu bringen, ist sehr schwer, doch Keiko hat es sehr gut gemacht, finde ich jedenfalls.

Bin ganz deiner Meinung :)

Keycee
11.03.2004, 16:01
Freut mich, dass jemand meiner Meinung ist. :victory:

kawaii
13.03.2004, 15:43
hab vitamin jetzt auch,aber noch nicht ganz durch. ich finde den manga echt cool!!! auf der 10. seite gehts ja gleich schonmal rund!!!^^ *ggg*

kawaii
13.03.2004, 16:28
hab mal ne frage: ist vitamin n one-shot?? wenn nicht,wie viele bände wird es geben??
EDIT: ok ich hab gesehen,dass es n one-shot ist!!!^^#

AnimeFan90
15.03.2004, 10:25
jo ist ein einzelband ,aber ich hoffe sie macht mehr von diesen mangas ... :)

@keysee :victory:

laudila
15.03.2004, 15:00
hab bis jetzt das erste kapitel von life gelesen und find den manga eigentlich recht gut..... bin schon gespannt wie er enden wird, soviel ich weiß gibt es jetzt schon zwei mangas, aber ich glaube, dass ist noch net das ende.....
es geht um zwei sehr gute freundinnen (Ayumu und Shii), wobei die eine recht schlecht in der schule während die andere zweitbeste ist. naja und zum ende des schuljahres müssen sie halt ein college wählen auf, dass sie gehen wollen, und die besser nimmt eins, wo die aufnahmeprüfung recht schwer ist, da aber ayumu nicht von ihrer freundin getrennt werden möchte, arbeit sie so hart, dass auch sie mit auf dieses college gehen kann. und ayumu bekommt sogar noch bessere noten, als shii, naja und das gefällt dieser natürlich net, daraufhin kündigt sie ihr die freundschaft und ayumu fängt an sich selbst weh zu tun.....

vitamin find ich übelst cool, hoff ma, dass auch life irgendwann ma veröffentlich wird.

Darkness-of-Light
15.03.2004, 16:58
"vitamin" ist genial, hab's mir schon längers gekauft und auch schon mindestens 2mal durchgelesen. Ich finds super wenn mal so ernste Themen in einem Manga besprochen werden. Eigentlich les ich zwar hauptsächlich Fantasymangas, aber ich muss sagen "Vitamin" hat mich echt gefesselt.
"Life" hör sich auch interessant an, in welcher Sprache hab ihr das eigentlich, oder hat irgendjemand ne Ahnung, ob es irgendwann auch in Deutschland rauskommt?

AnimeFan90
16.03.2004, 23:09
joa ,vitamin hab ich schon ca. 5 mal gelesen :P
also ich find auch dass life sich schon sehr interessant anhört.

Chocos Ramabotti
17.03.2004, 10:50
Ich will Vitamin auch unbedingt lesen, weil es nicht viele Mangas mit so ernsten Themen gibt. Leider ist es bei mir etwas schwer an Planet Manga Taschenbücher zu kommen. :(

Drachenmädchen
31.03.2004, 21:19
"Vitamin" hat mich sehr mitgenommen,weil ich die situation ziemlich gut kenne.......ich hab teilweise geheult wie sonstwas *seufz* :oops:

AnimeFan90
01.04.2004, 18:40
naja dieser manga hat mich auch ein wenig angesprochen.
früher hab ich deswegen auch geheult ,aber natürlich haben mich die
aus der schule nicht gefoltert (ein glück aber auch ,das es bei uns nicht
so extrem abläuft) ...

SilverAngel
23.04.2004, 17:46
hab mir den band etz mal bei amazon mitbestellt . . .
bin ja auch schon mal gespannt!

mfg
silva

Chibi Pop
24.04.2004, 15:05
"Vitamin" hat mich nicht im dem Sinne berührt, als dass es mich mitgenommen hätte,mich hat es vielmehr wütend gemacht. Wenn ich bedenke, dass es Menschen gibt, die Spaß daran haben, andere so zu quälen und alle lieber mitmachen, als dass jemand sich gegen so ein Unrecht auflehnt. In dem Sinne glaube ich wirklich "Mitläufer" sein, ist nicht mehr nur ein Persönlichkeitsdefizit, es ist eine echte Krankheit.Und seien wir mal realistisch, nicht jeder hat einen letzten Strohhalm (wie Sawako, die anfängt einen Manga zu zeichnen und die Situation damit verarbeiten will)an den er sich klammern kann... Aber am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass soetwas praktisch täglich vor unserer Haustür passiert und es doch irgendwie nicht wahrgenommen wird.

nabuca
24.04.2004, 15:19
hab den manga im shop noch gar nicht gesichtet obwohl ich in mir unbedingt kaufen wollte :cry:
kann mir jemand sagen wie lange es ihn schon zu kaufem gibt hier ?

Keycee
24.04.2004, 18:41
@ Chibi Pop

Ich stimme dir in allen Punkte zu. Es ist schade, dass manche Leute ihre Augen davor verschließen und es einfach nicht wahr haben wollen.

AnimeFan90
25.04.2004, 15:11
@chibi pop

klar ,du hast recht !!! :nick: aber schlimm find ich auch,dass das schulsystem und die lehrer nichts tun und es auch nicht wahr haben wollen.
am schlimmsten die leute ,die dabei mitmachen oder nur zusehen und auch nichts tun...

AnimeFan90
25.04.2004, 15:16
@nabuca
der manga ist bei planet shojo (planet manga) in februar erschienen !

Vitamin:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3899216857.01.LZZZZZZZ.jpg

Chibi Pop
25.04.2004, 21:18
@AnimeFan90:
Tja, das mit dem Mitmachen ist eben das "Mitläufersyndrom". Leute, die keine eigene Meinung und kein Rückrat haben, können einem echt nur Leid tun. Sowas ist menschlich gesehen das Ärmste, was es gibt.
Ich sag ja, in der Schule lernt man so gesehen eigentlich nichts, zumindest habe ich noch niemals erlebt, dass in der Schule wirklich Werte vermittelt wurden, man lernt allen Mist, den man später nie wieder braucht, aber Toleranz und Rückrat sind scheinbar Dinge, die man nicht lernen kann. Traurig ist das... Und wenn ich mir Mobbing, Intoleranz und solche Gruppen wie die Neo Nazis ansehe, frage ich mich allen Ernstes, ob unsere Gesellschaft eigentlich nur schläft. Ich gehe auf ein Gymnasium, könnte aber nicht behaupt, dass wir Hitler u.Ä. oder Mobbing, Toleranz usw. im Unterricht auch nur annährend soviel Beachtung geschenkt haben, wie es meiner Meinung nach verdient. Ich kann nicht verstehen, wie etwas, dass wir täglich erleben, so wenig Beachtung geschenkt werden kann. Und gerade weil das so häufig passiert und so ernst ist, sollte man das mal in den Unterricht einfließen lassen, um gerade Kinder und Jungendliche mal wirklich sensibel dafür zu machen, wie schlimm sowas ist. Denn gerade das sind doch Themen, die man gut in der Gruppe diskutieren kann. Ich glaube, dass man soetwas nur ändern kann, wenn man die Leute das "Sehen" lehrt und nicht das "Blindsein".

chii_maus
26.04.2004, 12:49
ich habe den manga gestern gelesen und war voellig hin und weg... kannte den manga zwar schon seit dem anime-marathon,aber da hatte ich mir nur die bilder angeschaut und mir kamen damals schon fast die traenen!

nicht nur die geschichte ist sehr ergreifend,auch die zeichnungen. sie sind so realistisch und aus dem leben gegriffen,dass man sie einfach bewundern muss;.. und immer mehr tut es einem weh mitanzusehen was mit dem armen maedchen passiert... das hat mich teilweise richtig wuetend gemacht und dann widerrum total traurig! fuer mich einer der allerbesten mangas die ich je gelesen habe!!!!!!!

solche mangas wie vitamin sollte es oefter geben und man sollte ihnen viel mehr aufmerksamkeit widmen. denn aehnliche faelle wie diese passieren tag fuer tag...

at all:

wo kann ich life herbekommen?

SenexII
26.04.2004, 14:01
Ich hab gestern Vitamin von einer freundin bekommen. Zuerst dacht ich, jaja, wieder ein kleiner süßer Shojo-manga. Naja, ich wurde ziemlich schnell eines besseren belehrt!
Der Manga ist einfach genial. Er zeigt, wie schnell es geschehen kann, dass man ausgeschlossen wird und dass es eben nicht so leicht ist, das alles zu ertragen. In verschiedenen Szenen wünscht man sich zwar immer wieder jemanden her, der das Mädel rettet, aber wenn es tatsächlich geschehen würde, wäre der ganze Manga doch eher unglaubwürdig.
Am genialsten ist natürlich die Szene bei der Zeugnis-vergabe. Und solche Eltern kann man im Prinzip nur jedem Kind wünschen.

=^ ^=
26.04.2004, 15:03
Nun, ich habe gerade eben Vitamin gelesen.

Der Zeichenstil ist sicherlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt er nicht, mein Pech.
Der Manga ist ein einziges Klischee, angefangen bei der Situation, als sie sich zum Klassenclown macht bis dahin, dass sie zwanghaft cool erscheinen will und die Abschlussurkunde zerreißt, am Ende als vollkommene Heroine dargestellt wird.

Sawako wird also von ihren Schulkameraden als Schlampe bezeichnet, da sie beim Sex mit ihrem Freund erwischt wurde. Tja, zurecht, denn sie ist nunmal eine naive, inkonsequente Schlampe.
Sie sagt nicht ihre Meinung, belügt sich selbst und andere und lässt sich von ihrem Freund bei jeder Gelegenheit ficken, obwohl sie es anwiedert. Sie sieht nicht, dass sie sowohl von ihrem Freund ausgenutzt, als auch von ihren Freundinnen nicht wirklich akzeptiert wird.
Zusammengefasst hat sie einen absolut unsympathischen Charakter, folglich habe ich es nicht als schlimm angesehen, dass sie misshandelt wurde, ansonsten wäre sie schliesslich ewig eine Schlampe geblieben.
Die Methoden der Mitschüler waren allerdings nicht gerade unkreativ, wenigstens eine Sache, welche die Autorin vernünftig dargestellt hat.
Der Lehrer und die Eltern waren dann wieder typische Klischeecharaktere, allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt auch nichts andere erwartet.
Dass sie glaubt, ihre Schulkameraden würden sie vermissen grenzt schon an unglaubliche Naivität, nach dieser Situation hätte ich gegen ihren Selbstmord nichts einzuwenden gehabt, wäre zumindest ein unerwartetes Ende gewesen.
Nach dem erneuten Haarschnitt (welcher etwas dem von Utena im Movie gleicht, sie mir daher vom Aussehen her etwas sympathischer macht), adaptiert sie endlich mal einen etwas besseren Charakter und zeigt ihren Mitschülern ihre Grenzen auf, was meiner Meinung nach die einzig gute Stelle im gesamten Manga ist. Anstatt den Manga hiermit zu beenden muss die Autorin noch eine unglaublich bescheuerte Szene einbringen: Das Zerreissen des Abschlussurkunde und die damit verbundene, absolut unnatürlich wirkende Darstellung der Heldin als "cool".
Im Leben braucht man so eine Urkunde eben doch, sie sollte sich freuen, den Abschluss überhaupt geschafft zu haben, das Zerreissen war dumm und unnötig. Natürlich ist dann die gesamte Familie glücklich, wie am Ende eines klischeeisierten Märchens.

Vitamin ist absolut oberflächlich und nur für Leute im gleichen Alter der Protagonistin (15), sowie darunter, geeignet, welche dieses Denken geistig schon auslastet, analysiert man den Manga allerdings auch nur geringfügigst objektiv, stellt man fest, dass nichts besonderes daran ist.
Die Thematik an sich ist interessant, die Darstellung davon allerdings miserabel.
So kommt der Manga mit Exaxxion und One Piece in die Ecke der Werke, dessen Kauf ich zutiefst bereue und welche das Papier nicht wert sind.

AnimeFan90
26.04.2004, 18:29
@chibi pop
:nick: da hast du wieder recht !!! über hitler und so haben wir schon alles beredet ,und über mobbig hat uns letzte woche unsere klassensprecherin aufgeklärt ,doch nicht alle haben wirklich zugehört oder gar mitdiskutiert...
in unserer kleinen schule gibt es mobbing usw. selten ,doch ich kann mir das bei viel größeren schulen vorstellen und wenn man dann auch noch in den nachichten hört ,dass man wieder irgendso ein schüler misshandelt hatte ,dann bekommt man schon angst und man fragt sich gleichzeitig ,warum die lehrer es angeblich nicht gemerkt haben oder warum keiner der mitläufer etwas getan hatte!

@chii_maus
da musst du laudila fragen ,was life ist :wink:

@=^^=
na du bist ja ne kritikerin :shock: also ich weiß nicht ich bin nicht so ganz deiner meinung ,denn die autorin wollte nur den lesern klarstellen ,was in den meisten japanischen schulen passiert ,wenn man gemobbt wird oder so. und daraus hat sie eben einen "manga-drama" rausgemacht ... ich finde sie ist echt gut gelungen

:teufelch:

SenexII
26.04.2004, 19:44
Nun, ich habe gerade eben Vitamin gelesen.

Sawako wird also von ihren Schulkameraden als Schlampe bezeichnet, da sie beim Sex mit ihrem Freund erwischt wurde. Tja, zurecht, denn sie ist nunmal eine naive, inkonsequente Schlampe.
Sie sagt nicht ihre Meinung, belügt sich selbst und andere und lässt sich von ihrem Freund bei jeder Gelegenheit f*cken, obwohl sie es anwiedert. Sie sieht nicht, dass sie sowohl von ihrem Freund ausgenutzt, als auch von ihren Freundinnen nicht wirklich akzeptiert wird.
Nunja, der "Typ" Mensch, der am häufigsten gemobbt wird, ist nun mal der, der an sich selbst zweifelt, sich so verbiegt, dass er anderen gefällt und somit eher das Gegenteil erreicht. Insofern wurde Sawakos Charakter durchaus realistisch dargestellt.

Zusammengefasst hat sie einen absolut unsympathischen Charakter, folglich habe ich es nicht als schlimm angesehen, dass sie misshandelt wurde, ansonsten wäre sie schliesslich ewig eine Schlampe geblieben.
Liest du eigentlich was du da schreibst? Vielleicht ist es einfach unvorteilhaft ausgedrückt oder aber ich misinterpretiere das gewaltig. Denn was da steht ist, kurz gesagt,: "Lasst uns alle, die kein Selbstvertrauen und keine eigene Meinung haben mobben und psychisch terrorisieren, das haben die verdient und tut ihnen am Ende gut!"

Der Lehrer und die Eltern waren dann wieder typische Klischeecharaktere, allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt auch nichts andere erwartet.
Eltern, die glauben, dass ein 16-jähriges Mädchen in die Schule gehört, es aber dann bei seinem Weg zu sich selbst und dem Aufbau einer Zukunft unterstützen sind typische Klischee-charaktere? Meinetwegen, dann aber ein auch in der Realität häufig anzutreffendes Klischee.

Dass sie glaubt, ihre Schulkameraden würden sie vermissen grenzt schon an unglaubliche Naivität, nach dieser Situation hätte ich gegen ihren Selbstmord nichts einzuwenden gehabt, wäre zumindest ein unerwartetes Ende gewesen.

Hier stimme ich dir ausnahmsweise zu. Selbst wenn sie anfänglich naiv war, so solte sie doch jetzt eines besseren belehrt sein.

=^ ^=
26.04.2004, 20:50
Insofern wurde Sawakos Charakter durchaus realistisch dargestellt.
Dass ihr Charakter realistisch ist, bezweifele ich nicht, sicherlich gibt es an jeder Schule viele solcher Charaktere.

Liest du eigentlich was du da schreibst? Vielleicht ist es einfach unvorteilhaft ausgedrückt oder aber ich misinterpretiere das gewaltig. Denn was da steht ist, kurz gesagt,: "Lasst uns alle, die kein Selbstvertrauen und keine eigene Meinung haben mobben und psychisch terrorisieren, das haben die verdient und tut ihnen am Ende gut!"
Ich persönlich fand sie unsympathisch und die Misshandlung deshalb nicht weiter schlimm, weil ich ihren Charakter aus bereits erwähnten Gründen nicht ausstehen konnte. Im richtigen Leben zieht man aus einer solchen Misshandlung natürlich nicht so positive Schlüsse wie sie und wird von der Mutter im letzten Moment am Selbstmord gehindert, sondern man stirbt oder trägt psychische Schäden davon.
Sie ist aber nunmal eine Schlampe und wird dementsprechend von ihren Klassenkameraden behandelt, wäre dies alles im Manga nicht geschehen, hätte sie sich nicht geändert und man sähe sie bis zum Ende hin auf ungefähr jeder 2. Seite heulen. Erwähnte ich bereits, dass die Charaktere geringfügig zu oft heulen? Ehrlich, das tun sie nämlich.

Meinetwegen, dann aber ein auch in der Realität häufig anzutreffendes Klischee.
Das haben Klischees so an sich.

Ein weiteres Problem ist, dass der Manga absolut vorhersagbar ist.
Da es ein typischer Shojo-Manga ist, weiss man schonmal, dass die Heldin nicht stirbt. Bestärkt wird dies noch durch die Tatsache, dass sie anfängt Manga zu zeichnen, dieses Element wäre völlig sinnlos, würde sie sich umbringen. Es ist halt von Anfang an klar, dass sie sich gegen ihre Klassenkameraden durchsetzt und am Ende einen stärkeren Charakter hat, damit ist jeglicher Überraschungsmoment ausgeschlossen.

chii_maus
27.04.2004, 11:21
oh je oh je,so viele kriterien!!!!! also sooo schlecht is der manga nun wirklich nicht! er hat zwar viele shojo-elemente,aber sowas is ja nun unvermeidbar. und natuerlich hat der manga ein gutes ende. soll man etwa am ende der geschichte noch deprimierter sein? wozu? die story is doch eh schon schlimm genug ( und noch schlimmer is die tatsache dass solche faelle WIRKLICH passieren ) da muss sich die heldin nicht auch noch am ende umbringen! also es gibt kaum mangas die nich einen positiven schluss haben,wieso dann dieser?

ich weiss ja ned was du sonst so liest,dass du kritisch bist? das wuerd ich jetzt echt mal gern wissen... is ned boese gemeint,verteidige diesen manga nur weil ich ihn klasse find 8)

at SenexII:
du hast recht,es werden immer sensible und selbstzweifelnde leute gemobbt! und warum? weil die miesen feiglinge die sie mobben,sich nUR AN SCHWAECHEREN vergreifen!!!!! weil an selbstbewusste leute trauen sie sich doch ned heran diese schisser!!! sowas nenn ich wirklich feige!

nabuca
27.04.2004, 15:35
@nabuca
der manga ist bei planet shojo (planet manga) in februar erschienen !

@ animefan 90

danke für den link :wink:
aber ich befürchte mein buchhändler hat den gar nicht :cry:
mist aber auch ...

Keycee
27.04.2004, 16:47
Eigentlich ist doch Vitamin ein sehr gelungener Manga. Wie man bei der Diskussion sieht, gibt es verschiedene Meinungen und Geschmäcker, das ist auch gut und wünschenswert bei so einem Manga, oder?
Ich finde den Manga sehr gut, da gezeigt wird dass man sich wehren soll und sich nicht unterkriegen lassen sollte.
Natürlich soll nicht jeder gemobbte gleich ein Manga zeichnen, um das Geschehene zu verarbeiten. Doch man kann sein Selbstbewusstsein auch anders zurückgewinnen, indem man das macht, was einem Freude bereitet oder was man sehr gut kann.
Ich finde den Schluss sehr gut, vielleicht etwas übertrieben. Doch er macht einem Mut, dass man sich wehren kann und es auch machen soll. Warum sollte man sein Leben zerstören, nur weil manche Leute es für nötig halten andere zu quälen.

chii_maus
27.04.2004, 17:44
Eigentlich ist doch Vitamin ein sehr gelungener Manga. Wie man bei der Diskussion sieht, gibt es verschiedene Meinungen und Geschmäcker, das ist auch gut und wünschenswert bei so einem Manga, oder?
Ich finde den Manga sehr gut, da gezeigt wird dass man sich wehren soll und sich nicht unterkriegen lassen sollte.
Natürlich soll nicht jeder gemobbte gleich ein Manga zeichnen, um das Geschehene zu verarbeiten. Doch man kann sein Selbstbewusstsein auch anders zurückgewinnen, indem man das macht, was einem Freude bereitet oder was man sehr gut kann.
Ich finde den Schluss sehr gut, vielleicht etwas übertrieben. Doch er macht einem Mut, dass man sich wehren kann und es auch machen soll. Warum sollte man sein Leben zerstören, nur weil manche Leute es für nötig halten andere zu quälen.

ja ich finds ja auch ok,wenn man auch eine schlechte meinung von vitamin hat ^^ nur wollt ich auch n bissl meinen senf dazugeben. war bestimmt ned boes gemeint!

das mein ich ja halt,dass der manga ein gutes ende hat ist sehr gut! er soll auf jeden fall mut machen und solche ambitionen kommen doch fast immer in mangas vor: tur alles um deinen traum zu verwirklichen und versuche stark zu werden. ich glaub ich hab nock kaum einen manga ohne diese botschaft gesehen ^^

das ende is schon ein wenig uebertrieben aber das haben mangas so ansich ;)

ich finde keikos werk echt spitze :) aber ich dikutiere gerne drueber.

Keycee
27.04.2004, 18:07
@ chii_maus

Eigentlich war mein Kommentar nicht nur an dich gerichtet.
Ich hab versucht mein Kommentar allgemein zu verfassen, um niemanden damit zu nahe zu treten.
Ich dachte ein Forum wäre dazu da, um mit anderen über ein Thema zu diskutieren, seine Meinung zu äußern und sich auszutauschen.^^

Da muss ich dir zu stimmen, dass manche Manga übertrieben sind, doch das ist nicht unbedingt immer schlecht, oder?;-)

chii_maus
28.04.2004, 10:59
@ chii_maus

Eigentlich war mein Kommentar nicht nur an dich gerichtet.
Ich hab versucht mein Kommentar allgemein zu verfassen, um niemanden damit zu nahe zu treten.
Ich dachte ein Forum wäre dazu da, um mit anderen über ein Thema zu diskutieren, seine Meinung zu äußern und sich auszutauschen.^^

Da muss ich dir zu stimmen, dass manche Manga übertrieben sind, doch das ist nicht unbedingt immer schlecht, oder?;-)
hab dir ja auch garned widersprochen ^^
bin vollkommn deiner meinung!

schlecht is es sicher nich wenn mangas uebertrieben sind. irgendwie muss es so sein,denn erst die uebertreibung macht den charakter eines mangas aus find ich. nich ausschliesslich nru die uebertreibung aber das is schon n wesentlicher teil :)

AnimeFan90
28.04.2004, 15:52
Keiko hat diesen manga auch nur gezeichnet um den leuten zu zeigen wie es so beim ijime abgeht und da ,glaub ich ,kann es auch mal vorkommen ,dass eben klischees ,übertriebenes und so vorkommen. ich finde es aber auch gut ,dass es ein gutes ende hat und damit ,z.b. leser die gemobbt werden, mut zu machen. und warum sollte es ein schlechtes ende haben oder keine übertriebenheiten usw. geben? dann wäre der manga ganz klar ein horror und keiner würde wirklich glauben ,dass es sowas in der realität gibt. und wenn jetzt z.b. sawako sich mit dem messer ermordet hätte ,dann würden doch die meisten angst bekommen ,wenn selbst der manga sagt ,dass man sowas Ijime nennt. aber das ist wahr. denn in den seltenen fällen ,meist auf große schulen ,machen die schüler selbstmord ,wenn sies nicht mehr aushalten können... und sowas kann man ,besonders in japan, in einem manga darstellen ,oder nich ?!

chii_maus
29.04.2004, 17:02
ja,das denke ich auch! der manga SOLL das leben eines ijime-opfers darstellen und zum denken anregen. und natuerlich mut machen deshamb-> gutes ende ^^ woher sollen die armen kids sonst den mut aufbringen weiterzuleben?

animefan90,hast total recht :wink:
es waere echt n horrormanga,wenn sich das arme maedel umgebracht haette...

ich habe so ein mobbing auch erlebt,natuerlich nicht halb so heftig,aber sowas kann einen innerlich echt auffressen. deshalb verachte ich menschen die mobben wie die pest!!!!!!!

vitamin ist n meisterwerk in meinen augen :o