PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan Rezepte für Essen und Getränke

Kadya
28.05.2005, 19:47
Hallo

Ich plane in einigen Wochen ein Anime Party (ältere Animes wie Lady Oscar, Rock n Roll Kids , Hikari etc) bräuchte aber den ein oder anderen nützlichen link oder einfacheure Hilfe ^^

Suche Rezepte (Japanisch Asiatisch) zum selber machen (zb Okonomiyaki (wichtig), Reisbällchen, Frühlingsrollen, Sushi etc)

Getränke weiß ichs auch noch nicht so genau Sake mag ich nicht ich tendiere eher zu Pflaumenwein... Suche aber noch was non - alkoholisches....

Genausowenig weiß ich was ich als Knabberei anbieten könnte (vielleicht hat jemand ein Rezept für Glückskekse *anfleh*) oder hat jemand eine andre Idee was als Japanische Knabberei passen würde....

Basteltechnisch habe ich schon einiges an Dekoration zusammen aber wer einen guten link zu Bastelseiten hat kannt kann gerne posten (man kann die meisten ja auf Anime umposten habe viele Ideen auch von Art Attack und Finger Tipps übernommen)

Music ?? J-Pop und J Rock irgenwelche Interpreten Vorschläge ich kenne nur Hikaru Utada...

si ich glaub mehr brauch ich erstmal nicht... Ich wäre für jede anregung Dankbar

*verbeug*
Kadya

Subaru-Sumeragi
06.06.2005, 05:19
Weiß nur zu deiner Interpretenfrage ne Antwort: Gackt! Oder nimm doch ganz einfach ne AnimeHits oder so. Da findest du so viele japanische Interpreten.

Hier mal japanische Rezepte:

+JAPANISCHE NUDELSUPPE+ als Vorspeise z. B.

Rezept für 2 Personen

Zutaten:

80 ml Mirin (süßer Reißwein)
800 ml Dashi-Brühe (aus Spezialitätenladen)
50 ml japanische Sojasauce
ca. 250 g jap. Nudeln (Soba oder Udon)
1 dünne Stange Lauch
etwas Nori (Seetang)
event. einige dünne Bratenscheiben

Zubereitung:

Mirin aufkochen. Dashi-Brühe dazugeben. Nochmals aufkochen, anschließend Sojasauce dazugeben. Nicht mehr kochen!
Währenddessen in einem anderen Topf Nudeln kochen.
Lauch, Nori und Braten in dünne Streifen bzw. Scheiben schneiden, anrichten und heiß servieren.

+SOJA-MIRIN-HÄHNCHEN+

Rezept für 2 Personen

Zutaten:

2 Hähnchenschenkel mit Rückenstück
3 El japanische Sojasauce
2 El Mirin (süßer Reiswein)
2 El Sake
1 El Zucker
etwas frischer Ingwer
Eisbergsalat
1 kleines Stück Möhre
1-2 Tl scharfer Senf

Zubereitung:

Fleisch vom Knochen lösen. Fleisch mit kaltem Wasser abwaschen. Haut mit einer Gabel einstechen. Sojasauce, Mirin, Sake und Zucker mischen, Ingwer pressen und dazugeben.
Hähnchen in dieser Mischung über Nacht einlegen.

Eisbergsalat in dünne Streifen schneiden, auf dem Teller anrichten und mit Möhre garnieren. Hähnchen auf beiden Seiten jeweils 7 min in der Soße im geschlossenen Topf anbraten. Fleisch herausnehmen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, anrichten.
Soße mit 1-2 Tl scharfem Senf verrühren und über das Hähnchen geben.

Und hier deine +REISBÄLLCHEN+ (leider hab ich das selber irgendwo abkopiert und weiß nicht die Menge:

Zutaten:
Rundkornreis
Salz
Sojasauce
und Zutaten zum Füllen Lachs, Forellen oder eine Thunfisch
Majo Paste was euch gefällt ^^"
Seetankplatten

Zuersteinmal kocht ihr den Reis nach Japanischer art, das heisst
ihr nimmt Rundkornreis, wäscht ihn 4 oder 5 mal
füllt auf den Reis, nciht alzuviel wasser aber genug zum kochen
darin etwas ruhen lassen^^

Dann erhitzt ihr das wasser bis es zum kocht und lässt den reis 10min kochen, bis der reis das wasser aufgenommen hat ^^
Das wasser natürlich salzen (nicht zuviel) oder soja sauce verwenden, diese jedoch verfärbt das wasser braun

Nun den reis abschütten und abkühlen lassen, bis er lauwarm ist. Den man muss die kugeln von hand formen ^^ und das könnt sonst schmerzhaft werden
Die füllung macht man nach belieben, mit lachs oder anderen fisch (sollte euren geschmack entsprechen und lecker gewürzt sein

Nun das Formen ^^"

Am besten nimmt man frischhalte folie und trägt darauf eine 1cm dicke schicht reis auf.. die fläche sollte so groß sein das ihr es noch in der hand formen könnt.
mittig macht ihr nun die füllung drauf und klappt das ganze vorsichtig zusammen und nun kommt die übungs sache ^^
mit etwas druck formst du ein dreieck oder evt zu anfang ein bällchen ^^" kommt drauf an ob der reis schön klebig ist.. wenn der reis zu nass ist ^^"" fällt alles auseinader...
zumm schluss nehmt ihr die seetang platte die man in einen warmen wasserbad aufgeweicht hat und legt ein kleines stück obeen drauf ...

Dazu schmeckt am besten Sojasauce ^^

+NIGIRI SUSHI+

Zutaten: Für 20 Sushi je Sorte

* 400 g fertiger Sushi Reis (wie beim Maki Sushi)
* Wasabi Paste
* Belag:
250 g Tunfisch
250 g Flunder (ersatzweise Seezunge oder Schollenfilet)
250 gSardine
250 g Lachs
250 g Garnelen

Den Tunfisch, die Flunder und den Lachs waschen, trockentupfen und schräg in etwa 2 cm dünne Scheiben schneiden. Die Sardinen mit groben Meersalz bestreuen und mit Reiswein-Essig beträufeln. Ca. 35 Minuten marinieren. Danach abtropfen lassen und trocktupfen. Die Garnelen mit Reis- oder Sherryessig und Mirin (süßer Reiswein) oder Zucker verrühren. Die Garnelen darin ca. 4 Minuten marinieren. Auch die Garnelen abtropfen lassen und trockentupfen.

Aufgepasst:

Da Nigiri-Sushi immer paarweise serviert werden und weil es einfach schöner aussieht, sollten zuerst alle Fischscheiben auf eine einheitliche Größe geschnitten werden.

Wie groß oder klein ihr ein Sushi macht, bleibt euch selbst überlassen, es sollte aber nicht länger als 7 cm sein. Nehmt nun ein Stück des Belages in die linke Hand und bestreicht ihn mit Wasabi-Paste. Der japanische Merrettich ist nicht nur der Geschmacksträger, sonder auch der „Kleber“ für Reis und Belag. Mit der rechten Hand wird nun ein Reisklumpen aus der Schüssel genommen, dessen Größe zu dem Fisch oder den Garnelen passt. Presst ihn nun in der Hand etwas zusammen, damit der Reis eine längliche Form bekommt.

Tipp: Wenn ihr eure Hand vorher mit kalten Wasser nass macht bleibt der Reis nich so an euren Händen kleben.

Das Reisröllchen auf den Belag legen und mit Mittel- und Zeigefinger der rechten Hand fest andrücken. Anschließend das Ganze umdrehen und den Belag ebenfalls andrücken. Den Vorgang mehrmals wiederholen, bis ihr euer erstes Nigiri-Sushi liebevoll in Form gebracht habt.

+OKONOMIYAKI+

Zutaten:

* Teig:
o 300 g Mehl
o 210 ml Wasser
o 2 Eier
o Kohlkopf
* Mögliche Zutaten für die Garnitur:
o Katsuobushi*: ein Streugewürz aus braunem, geraspeltem und getrocknetem Fisch, das jedermann in Erinnerung bleibt, weil es sich auf heisser Speise so bewegt, als würde es noch leben.
o Aonori*: Streugewürz aus blaugrüner Alge: Wichtig für den typischen Okonomiyaki-Geschmack.
o Rindfleisch: gehackt oder dünn geschnitten.
o Schweinefleisch: gehackt oder dünn geschnitten.
o Pouletbrustfilet
o Oktopus*: gekochter Arm
o Tintenfisch*
o Crevetten: gross und roh
o Thunfisch: aus der Dose
o Lauch (negi)
o Pilze
o Vieles mehr zum Ausprobieren (andere Meerestiere, Käse, Ananas ?!)
* Saucen:
o Braune Okonomiyakisauce*
o Mayonnaise

* Diese Zutat ist in europäischen Supermärkten wahrscheinlich nicht erhältlich. Aber in jeder grösseren Stadt gibt es Läden, die importierte, japanische Waren verkaufen.

Zubereitung:

1. Schneiden Sie etwa vier grosse, äussere, grüne Kohlkopfblätter ohne den harten, weissen Kern in dünne Streifen (ca. 4mm).
2. Mischen Sie das Wasser, das Mehl, die Eier und den geschnittenen Kohl zusammen.
3. Dem Teig können Sie nun weitere Zutaten beimischen, z.B. in kleine Stücke geschnittene Meerestiere, gehacktes Fleisch oder Pilze, ... ganz nach Ihren Wünschen.
4. Braten Sie den Teig, wie einen Pfannkuchen in einer Bratpfanne. Die Okonomiyaki sollten einen Durchmesser von etwa 20 cm haben.
5. Bevor Sie das Okonomiyaki umdrehen, können Sie weitere Zutaten in den noch weichen Teig stecken.
6. Drehen Sie das Okonomiyaki.
7. Wenn fertig gebraten, streuen Sie Katsuobushi, Aonori, Mayonnaise und Okonomiyakisausce über das Okonomiyaki, und servieren Sie es.

+GLÜCKSKEKSE+

Zutaten (für ca. 20 Stück)
3 Eiweiß (Gew.-Kl. M), 60 g Puderzucker (gesiebt), 45 g Butter (zerlassen, abgekühlt), 3 EL Kölln Instant Flocken, 40 g Weizenmehl (Type 405).

Zubereitung:

Backofen vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und Kreise von etwa 8 cm Durchmesser auf das Papier zeichnen. Eiweiße in einer mittelgroßen Schüssel schaumig schlagen. Puderzucker sowie Butter zugeben und glatt rühren. Kölln Instant Flocken und Mehl unterrühren.
Mit einer Palette oder einem Küchenschaber 1 ½ gestrichene TL des Teigs auf jedem Kreis verstreichen und im Backofen backen, bis die Teigränder leicht braun sind. Die Kekse rasch vom Blech nehmen, eine geschriebene Glücksbotschaft auf jedem Keks platzieren, zügig zu einem Viertel umschlagen und in einer Tasse auskühlen lassen. Mit der restlichen Masse ebenso verfahren.

Ober-/Unterhitze: 180 °C,
Heißluft: 155 °C,
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten,
Backzeit: ca. 5 Minuten.

So, ich hoffe das reicht fürs erste ^^

SuSu =^.'=

Kadya
09.06.2005, 20:00
Danke das ist doch ein sehr guter Anfang falls nochjemanden was einfällt traut euch ruhig ^^ ich will ja das meine party ein erfolg wird