PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime & Manga Fan - Wann und Wodurch?

Dragon02
04.03.2004, 20:48
Ich wollte mal fragen wodurch ihr zum Anime & Manga Fan geworden seid und wann?

Ich meinerseits bin mit ca. 5-6 Jahren zum Fan geworden meine ersten Animes waren Saber Rider, Cat's Eye, ... (RTLII um 1991).

Morenita
04.03.2004, 20:58
Hey :teufelch:
ich bin erst vor ein, zwei Jahren zum richtigen Anime/Manga Fan geworden. Aber ich schaue Animes seit ich klein bin. Ich habe sehr lange im Ausland (Kuba) gelebt. Dort hatte aber das Glück sehr schöne Animes gucken zu können (Captain Future, Angel-Das Blumenmädchen oder so ähnlich, und viele mehr die mir leider im Moment nicht einfallen). Aber erst durch Freunde wurde ich richtig auf die Mangas und weitere Animes Meine Sammlung wird nach und nach größer und ich habe auch nicht vor aufzuhören :victory: Es wird weitergehen bis ich meine Freunde mit 3 volle Bücherregale getoppt habe (gell CLIO :winkewin:)

ShadowAngel
04.03.2004, 21:41
Also meine beste freundin und ich sind gleichzeitig Anime Manga Fan geworden, durch Sailor Moon, damit fing alles an, obwohl wir beide schon früher Animes geschaut haben, wie Mila, Tsubasa, Georgie und ähnliches, aber da wussten wir noch net, dass es Animes sind und haben es auch noch net so wirklich wahr genommen, von daher...aber inzwischen sind wir seit etwa 6 bis 7 Jahren beide große Anime Fans und das kam eigentlich durch eine Sailor Moon Con, auf der wir gemeinsam waren und auf der nach Abschluss noch einige Stunden animes liefen :o

Yuki
04.03.2004, 22:39
Bei mir fing das ganz glaube ich 1997 an. Ich bin im Fernsehen durch Sailor Moon aufmerksam geworden.
Durch eine Freundin kam ich dann auf die Animania und seit dieser Zeit bin ich nun schon dabei!^^
Bin wohl was das betrifft ein alter Hase!^_^

Mog
04.03.2004, 23:49
Also ich bin jetzt schon seit 4 Jahren Anime/Manga Fan^^, wie die meißten bin ich durch Sailor Moon drauf gekommen. Ich wusste vorher nicht, dass es noch andere Animes gibt und das es einer war, durch eine Fehlbestellung habe ich es jedoch rausbekommen. Statt das Sailor Moon Sonderheft 1 kam die Animania 27, und trotz das es nicht das Sailor Moon Sonderheft 1 war, kaufte ich es trotzdem^^

Gruß Mog

Faust VIII
05.03.2004, 00:15
Ich war schon mit den jungen Jahren schon ein Zeichentrick Fan und
habe nur Trickserien angesehen und besonders gerne Animes die
ganz alten auf Tele5 früher da war ich sooo 6-7 glaub ich.......
Aber bewusster Anime/Manga Fan würde ich erst mit 10-12 da
würde ich zum Fan wegen Salior Moon was bei vielen der Grund
zum Fan würde tja und seiddem war ich schon immer einer! *g* ^^

Orion
05.03.2004, 13:52
Mit 11 durch Agent Aika auf VOX.Davor nur "passiver" Fan.

Arashi*
06.03.2004, 15:02
bei mir hat alles durch Sailor Moon angefangen. und so bin ich langsam dahinter gekommen das es nicht einfach nur Zeichentrickfilme sind sondern was ganz besonders. mittlerweile zieh ích mir fast jeden Anime rein... :wink: und krieg gar net genug davon! :D

Ricky [rl]
06.03.2004, 16:26
Bewusst wurde ich im Januar 1980 zum Fan, als ich in Spanien Comando G (Kagaku Ninjatai Gatschaman; Battle of the Planets-Version) gesehen hab. Ich glaub es lag am Zeichenstil, der mich fasziniert hat...

06.03.2004, 16:31
Vor ein paar Jahren durch meine Sis' :D
1.Manga was ich gelesen hab: Oh! My Goddess
Danach bin ich der Liebe zu Mangas und Animes verfallen!!!

Fuuma-sama
06.03.2004, 16:41
Bei mir hats mit Sailor moon angefangen das was in der grundschule 2. oder 3. Klasse (ab der zeit hab ich angefangen im Manga stil zu zeichnen) hab aber vorher schon animes geschaut ohne das ich wusste das es animes sind (z.B. Lady Oscar, Milda...) ^^"
Aber so richtig angefangen hat es erst so vor ca. 4 jahren mit Animes wie z.B. NGE

palu
06.03.2004, 16:43
durch mila, damals auf tele5(?). da war ich ja erst ... 6 oder 7 jahre alt. mensch ist das lang her. seitdem interessiere ich mich für japan (besonders für die kultur und die kunst :D ) und ich zieh mir jeden film und jede serie aus japan rein.
tjaja, mila hat uns damals alle verzaubert.

JinneUdo
06.03.2004, 16:58
Durch Silent Möbius , heute noch für mich der beste *g*
und vorher auch großer Zeichentrick Fan aber nur passiv

Darki13
06.03.2004, 17:06
zum mangafan?

simpel: schon mit 6 guckte ich eine nime serie...doch das war mir damals nicht bewusst. dann mit sailor moon, was ich eher passiv schaute began es richtig. nach pokemon gab es kein zurück... :oops:

Faust VIII
06.03.2004, 18:00
Ich wurde vor ca. 8 Jahren durch Sailor Moon zum A/M-fan :wink:
War klar! Wie bei mir, davor war ich passiver Fan aber durch dem
Salior Moon Fieber war ich zum aktiven Fan geworden! :wink:

Callamari
06.03.2004, 18:53
Ich bin noch nicht besonders lange Fan..ca. drei Jahre. Ich hab
Wedding Peach im Tv gesehen und fand's lustig...Kamikaze
Kaito Jeanne fand ich total genial und hab mir auch die Mangas
gekauft (allerdings hab ich sie nicht als solche erkannt)...dann
kam Ranma und damit hat meine Sucht richtig angefangen. :D

Kagome88
06.03.2004, 19:31
hmm...angefangen hats bei mir glaube mit neun oder zehn...und zwar durch(ob ich das sagen darf?^^°)Pokemon...naja...war dann beim durchzeppen und hab das gesehen....dann hab ich mir die games davon angescvhafft...und dann kahm ja sailer moon...(was is schrecklich fand^^°)...das hab ich dann aber auch gesehen,bis ich es fast auswendig kannte...und dann das ganze andere zeuch...KKJ,Digimon,DB und und und...und irngendwann kahm dann mal Silent Möbius und das fand ich so genial,dass ich das internet danach abgesucht hab...da bin ich dann auf mangas und so gestoßen^^

CroNeo
07.03.2004, 06:13
Zum Mangafan wurde ich Sommer 1997 durch "Dragon Ball".
Wobei ich damals den Begriff "Manga" nicht damit verbinden konnte.

Ein Anime-Fan... naja, in den 80'ern habe ich schon einige Animes gerne sehen (wobei ich aber erst seit kurzem weiß, das diese überhaupt Animes waren, wie z.B. Biene Maja, Heidi, usw.).

Ich sehe Animes als "Zusatz" für die Mangas an, da doch in den meisten fällen bei einer Serie erst der Manga und dann der Anime erscheint...

Takuma
07.03.2004, 07:43
In meiner Kindheit verfolgte ich wie so Viele von uns die Serien Saber Rider & Cpt. Future ohne das Wort Anime zu kennen.
Anno 92' sah ich dann erstmals bei 'nem Kumpel den Film "Streetfighter - The animated movie" und war begeistert. Zeichnungen und Animation bewegten sich auf einem nie gekannten Niveau und die Story war wirklich filmreif, weit entfernt von der drögen Monotonie der hiesigen, zu der Zeit üblichen Cartoons. - Zahlreiche Käufe von UK-Anime-Vids folgten, soweit das karge Taschengeld reichte.

Manga kamen bei mir um Einiges später. Denn in erwähnten Tagen der Vergangenheit war Alles, was der dt. Markt hergab ein paar dürre DIN A4-Bücher-Serien zu Klassikern wie Akira, Gunsmith Cats & Sarah. Und mangels WWW bestand auch nahezu keine Importmöglichkeit. Als der Boom dann in unser Heimatland schwappte, begann ich auch einige Manga-Serien zu sammeln. Hauptsächlich halte ich mich aber weiterhin an Anime.

ariya
09.03.2004, 13:13
Mein Leben als Manga uns Animefon begann zuerst passiv durch Sailor Moon. Durch meine Freundin (die durch ihre große Schwester wiederum) wurde ich dann zum echten aktiven Fan. Das war vor ungefähr 2 Jahren. Mein erster Manga war 3x3 Augen, denn ich ja bis heute noch sammle.

Dragon02
09.03.2004, 21:48
durch mila, damals auf tele5(?). da war ich ja erst ... 6 oder 7 jahre alt. mensch ist das lang her. seitdem interessiere ich mich für japan (besonders für die kultur und die kunst ) und ich zieh mir jeden film und jede serie aus japan rein.
tjaja, mila hat uns damals alle verzaubert.

Auch ich habe mich seit meinen ersten erfahrungen mit Anime & Manga intensiev mit Japan(Kultur, Sprache und Schrift, etc.) beschäftigt.

09.03.2004, 21:56
Bei mir hat es auch relativ früh angefangen, hab mir auch schon seit den erten paar Ausgaben die AnimaniA gekauft. Zähle mich selbst aber "erst" seit 4 Jahren als richtigen Fan, weil es da bei mir mit Yaoi angefangen hat und ich mir auch richtig Mühe für mein Hobby gegeben hab.

LadyMausi
09.03.2004, 22:49
Bei mir wars durch Sailor Moon auf ZDF :wink:

morbus
11.03.2004, 22:46
O Gott,mittlerweile schon etwas länger her.!997 mit der Animania 17 fings bei mir bewusst an.Vorher wars halt der normale Werdegang:Neben Schreckenstaten vom Schlage Brave Star(das Titellied) lief auf Tele5 Königin der 1000 Jahre.Tja,zwischendurch die Pizzacats auf RTL und SM auf ZDF.Ab 1997 dan halt die üblichen Filme:URO,MD Geist,Ghost in the Shell,Akira u.s.w. und auch die Ani dann als 2-monatige Offenbarung :) Mit Manga fing ich etwas später an was sich aber mittlerweile gewandelt hat.

Faust VIII
11.03.2004, 23:36
Bei mir wars durch Sailor Moon auf ZDF :wink:
Hey, das habe ich auch gesehen!!!!!!! :shock:
Es war echt auf ZDF und dort wars nie so beliebt und war eher Flop
weils keiner auf ZDF angesehen hatte aber wo es auf RTL2 war
würde Salior Moon voll der Trend! Also ich hatte nur paar mal
auf ZDF angesehen aber da war ich noch passiver Fan.....

Dragonblade
12.03.2004, 10:41
Ich wollte mal fragen wodurch ihr zum Anime & Manga Fan geworden seid und wann?

Ich hab keine ahnung wie, is einfach passiert! :mrgreen:
Ich glaub vor 2 Jahren.

waschbaer
12.03.2004, 11:10
Bewußt ein Anime Interessierter bin ich seit 1992. Gründe waren Spiele mit Anime Sequenzen wie Lunar. Sammlen tu ich seit 1997. Und unbewußt war ich schon immer ;) Da ich ja schon immer gerne Zeichentrickfilme/serien angeschaut haben :oops:

Elena_2
29.03.2004, 19:08
Ich schätze mal Tele 5 war mein Auslöser. :danke:

Oder die HELLO KITTY sachen die mir meine Eltern als Kind geschenkt haben?!?? :shock:

:smirk2: :smirk2: :smirk2: :smirk2: :smirk2: :smirk2:

Legato
29.03.2004, 21:02
bei mir fings mit sailor moon an...^^; dann war die große dbz-phase
(da war ich 8-9 jahre, glaub ich...oO) und dann kam das internet! ^^
beim dbz-pics suchen wurde dann das interesse anderer animes in
mir geweckt...^^

Riku
01.04.2004, 18:48
Also bei mir kanns Sailor Moon nich gewesen sein, da ich das nie gucken konnte da meine schwester immer sofort umgeschaltet hat sobald ich ins Zimmer kam aber dann hat RTL 2 noch so Dragonball gezeigt und noch andere da hab ich schon angefangen mich dafür zu interessieren doch mein 1. Manga war eigentlich Zetsuai der mir von meiner anderen Schwester empfohlen wurde. Ich verstehe immer noch nicht wie sie mir einen Manga mit solcher Handlung vorschlagen konnte da ich da erst 9 oder 10 war :tropf: (wenn man so über Koji nachdenkt)

Eikichi_Onizuka
01.04.2004, 19:02
Bei mir wars glaub ich vor ca. 6 Jahren und zwar mit Dragonball, komisch, aber wahr. Dann kamen Rnma, One Piece, jetzt GTO und andere

BrownEyes
01.04.2004, 19:09
mit 9 Zetsuai lesen? :shock: gaaaarnicht gut xD

naja, bei mir hats wie bei den meisten mit Sailor Moon erst so richtig angefangen.. ab da hab ich erst begonnen mich mit Anime, Manga und Japan zu beschäftigen.. hab vorher auch schon Animes geguckt, allerdings ohne zu wissen, dass es welche sind ^^°

sue-sama
01.04.2004, 19:55
naja, bei mir hats wie bei den meisten mit Sailor Moon erst so richtig angefangen.. ab da hab ich erst begonnen mich mit Anime, Manga und Japan zu beschäftigen.. hab vorher auch schon Animes geguckt, allerdings ohne zu wissen, dass es welche sind ^^°

wie bei mir xD

hab früher auf rtl2 regelmäßig mila, cat's eye, saber rider, hikari, rock 'n' cop, und was noch alles kam, geschaut. (die sachen waren ya so toll *_*)
irgendwann hab ich dann sailor moon auf zdf entdeckt. leider war ich damals zu blöd, mir zu merken, auf welchem sender, um welche uhrzeit und an welchem tag das immer kam. XD

mein erster manga, den ich gelesen hab, war ranma. als sich den meine freundin gekauft hat, hab ich ihn mir auch gleich ausgeliehen. der manga war so lustig, da haben wir ihn weitergekauft.^__^ (mit ner kaufgemeindschaft xD)

hätten wir uns damals nicht verlaufen, wären wir vielleicht niemals zu diesem hobby gekommen... ;_; ein hoch auf schlechte orientierung und schlechtes gedächtnis! XD

Yuuki Wakasa
03.04.2004, 18:06
bei mir hat es bei Sailor Moon angefangen und dann kam ich zu Dream Saga und die ganzen Animes auf VIVA

~Yuuki Wakasa~

AyanamiChan
03.04.2004, 18:11
ich kam durch Neon Genesis Evangelion auf den "Anime-Strich".
Ich glaub,ich hatte Neon Genesis Evangelion mit 12 angesehen. :?

Sayo Nara,
AyanamiChan

welsper-chan
03.04.2004, 19:41
Ich hab früher total gern "Königin der 1000 Jahre" geschaut!
Und dann kam "Sailor Moon"..... den Rest könnt ihr euch ja denken!*lach*

kishaji
03.04.2004, 22:34
100% erst Tele 5 dann rtl2!!!!!! Das sind die Ursacher allen Übels!!!(ich mein natürlich das gegenteil 8) ) auf die Mangas erst durch Dragonball!! Jaaaaa Dragi!!!!

Thomago
04.04.2004, 10:58
"Passiver" Anime-Fan bin ich wohl schon seit Ewigkeiten, dank verschiedenster Animes wie Rock'n'Cop und wohl auch Nadia.
Wann wurde das eingentlich das erste Mal im deutschen TV ausgestrahlt? Ich hatte es damals wohl so ein- bis zweimal gesehen (bei meiner Großmutter) und dann nicht wieder - irgendwie ist es dann wohl in mein Unterbewusstsein gewandert.
Und dann kam irgenwann Windows 95 (!!!). Klingt jetzt merkwürdig, aber bei Win95 waren einige Midi-Lieder beigepackt, die mir sehr gefallen haben. Insbesondere das Lied "Canyon" hat's mir angetan, denn beim Hören kamen mir - ziemlich bruchstückhaft - Erinnerungen an ein braunhäutiges Trickfilm-Mädel dass sich durch einen Zirkus schwingt (Nadia) und an merkwürdige Männer mit merkwürdigen weißen Masken (Gargoyle etc.). Ich konnte mir das damals absolut nicht erklären.
Und dann, eines Tages, habe ich zufällig bei der Zweitausstrahlung von Nadia eingeschaltet (es lief gerade die 2. Folge) und sofort war ich der Serie vollends verfallen.

Natürlich war Nadia nicht das einzige, was ich mir so angesehen habe. Beispielsweise war ich zwischenzeitlich dank meinem SNES zum absoluten Japano-RPG Fan geworden (Secret of Mana, Zelda, Terranigma ... *hachwieschön*), habe mir voller Begeisterung Planet der Dinosaurier bzw. Jura Tripper (Dino-Bonus!) angesehen und vieles mehr.

Als ich dann schließlich meine erste Animania in der Hand hielt (das Titelbild mit den Children aus NGE hat mich irgendwie magisch angezogen) bin ich wohl zum wissenden Hardcore-Anime-Fan mutiert.

Mimi-chan
04.04.2004, 17:20
Bei mir sinds jetzt schon über 8 Jahre her, dass ich mich den Animes und Mangas verschrieben habe!*drop* Mein erster Anime war entweder Lady Oscar oder Mila Superstar!

Clio
06.04.2004, 11:41
... Es wird weitergehen bis ich meine Freunde mit 3 volle Bücherregale getoppt habe (gell CLIO :winkewin:)

*lol* das schaffst du nicht *fg* dafür ist mein vorsprung zu groß XP

Meinereins hat mit Animeserien von RTL2 angefangen.. wie schon ganz oft hier gesagt.. mit so sachen wie Mila Superstar.. Sailor Moon.. Captain Tsubasa etc. vieles fällt mir jetzt auch garnicht mehr ein *drop* ^^°
und vor etwa 2 1/2 Jahren mit Mangas.. ^^

kathrinchen
06.04.2004, 11:47
bei mir fings mit sailor moon an...^^; dann war die große dbz-phase
(da war ich 8-9 jahre, glaub ich...oO) und dann kam das internet! ^^
beim dbz-pics suchen wurde dann das interesse anderer animes in
mir geweckt...^^

Hey so war es bei mir auch ungefähr. aber ich war schon etwas älter. Obwohl ich mich dunkel dran erinnern kann, dass ich CatsEyes früher schon angesehen habe.

Kyo Zaites
15.04.2004, 21:58
mmmh..ich glaub das müssten jetzt etwa 8 - 10 Jahre her sein...
(wie gesagt, glaube...)
Hab damals Rock´n Roll Kids, Mila und einige andere Animes gesehen, die zu der Zeit im TV liefen... n Kumpel von meinen Bruder und mir hat uns dann erklärt, was das ist und seitdem hab ich mir das öfter angesehen und später auch selbst gekauft..*grins*

Bye Kyo

Nordine
15.04.2004, 22:22
Die Königin der 1000 Jahre. Das war für mich der Auslöser... natürlich auf Tele 5

Zeromaru
16.04.2004, 18:19
Ich hatte schon ziemlich früh mit Anime und Manga zu tuhen, ohne es mir bewusst zu werden. Als ich so 3-4 Jahre (so um 1993-1994) alt war habe ich mir immer sehr gerne die Mangas zu Ranma, Yu Yu Hakusho, Dragonball und ein paar andere auf Japanisch durchgeblättert, damals kannte ich den Ausdruck Manga noch garnicht und habe sie als "Comics zum ausmalen" bezeichnet :oops: *peinlich*. Und ich hatte auch zur gleichen Zeit meine ersten Animes gesehen, darunter war Lady Oscar, Saber Raider und die restlichen RTL II Animes der damaligen Zeit, dann hab ich noch einmal im Urlaub zum ertsen mal Sailor Moon gesehen und war fasziniert. Mir wurde es erst bewusst als ich so in der Grundschule war, der Auslöser der mich zum richtigen Animefan gemacht war, war Sailor Moon, das nun endlich auch im Deutschen Fernsehen lief^^. Mich hat auch die Musik und der Soundtrack zu Animes begeistert und vor ca. fast einem Jahr bin ich auch ein Fan von J-Music geworden.

Citty
25.04.2004, 22:19
jo, ich bin seit so 5-6 jahren anime-fan und ja, es hat bei mir mit sailor moon angefangen...soll ich mich schämen??? nö, glaub nicht *gg* macht mir nix aus, sonst wär ich ja nie an mangas/animes rangekommen.....

Hinotori
09.05.2004, 14:56
Ich schau schon Anime seit ich denken kann, wusste früher aber noch nicht das das Animes sind. Hat alles mit Animes wie Kimba der weiße Löwe und Taro, der kleine Drachenjunge angefangen.

backbone
09.05.2004, 22:39
also animes geschaut habe ich schon lange, bevor mir bewusst war, dass es welche sind. da wären serien wie biene maja, mila superstar und kickers genannt.

später liefen immer mehr dieser serien auf rtl2 und ich habe sie regelmäßig geschaut.

wirklich gewusst, dass es animes sind und somit eine quasi eigene art trickfilm sind, wurde mir dann mit ca 14 bewusst.

da hatte ich dann auch meine erste animania in der hand und begann wie wild alles abzuzeichnen was mit anime und manga auch nur im geringsten was zu tun hatte.

tja und jetzt, 6 jahre später (^^) komm ich davon nicht mehr los.

Jiba
17.05.2004, 15:29
Tja so ist das halt. Ich bin vor ungefähr zwei Jahren drauf gekommen durch Freunde. Sie haben mir erzählt wie toll die Mangas sind und dann hatte ich mir mal Dragonball gekauft und damit hat auch alles angefangen. *g*

Serelith
17.05.2004, 22:31
Animes gesehen hab ich ja schon früh.. nur wusste ich nicht, dass es Animes sind. So z.Bsp. Biene Maja, Wicki, Mila Superstar etc.
Dann natürlich RTL2 mit Sailormoon.

Den ersten Anime den ich gesehen habe, im Bewusstsein das es eins ist, war Mononoke Hime als er im Kino kam.
Dann gings schnurstraks in den nächsten Laden, wo ich mich näher informierte und mit Dragonball anfing auch Mangas zu lesen.. und ich hab bis heute net mehr aufgehört Animes und Mangas zu sammeln :wink:

Nana-Apple
18.05.2004, 20:38
Hmm also ich wurde vor ca. 11-10 Jahren (Anime Fan durch "Lady Oscar", "Mila Superstar", "Kickers" und "Georgie"... dass das Animes waren wußte ich allerdings nicht wirklich. Aber ich habe nix anderes geguckt... Amerikanischen Zeichentrick mochte ich irgendwie von Natur aus nicht so gern.
"Sailor Moon" hab ich nie im Fernsehen geguckt, weiß nicht wieso...
aber dafür war SM meine erste Manga-Reihe. Das war dann vor 5 Jahren?! Kommt dass hin, ich bin mir nich sicher... Aber ich glaube es müssten 5-6 Jahre her sein dass SM zum ersten Mal erschien.
Dann kam Dragon Ball... (sehr komischer Übergang eigentlich... von Super-Shoujo auf Super-Shounen.)
Mein richtig allererstes Manga habe ich allerdings gar nich als Manga erkannt, dass war eine der ersten Manga Powers... (auch der Name sagte mir damals gar nix) und da hatte ich auch nur ein Heft von. Tja, das hab ich irgendwann mal weggeworfen. oO'
Wann das war weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau... 7 oder schon 8 Jahre? Ich kann HZeit net so gut einschätzen...
nur bei den Animes weiß ich es ganz genau, da ich in der 2. Klasse angefangen hab die zu gucken. ^^'

angelfalls1234
24.05.2004, 20:08
Angefangen hat es bei mir mit der Zeitschrift EMP. Muss eins dazu erklären: Ich bin ein begeisterter Rollenspieler like DSA.
Als ich mir dann so mal die neue EMP durchlas waren da auf einmal Animes mit im Program. Zuerst hab ich mich gefragt: Wat issen das ? Als ich mir so mal die Titel durchgelesen hab bin ich bei Record of Lodoss war hängengeblieben ( Rollenspieler ^^), wovon ich mir auch gleich die erste DVD bestellt habe und dann die 2. DVD. Dann dacht ich mir: Cool, gibts noch andere solche Serien ? Gekauft, Gekauft, informiert ==> M/A, Japan Fan ^^

Das war so der Anfang bei mir. RTL2 hatte ich natürlich auch geguckt, aber das hat nie so mein Interesse geweckt.

Zeitlich gesehen ist das wohl 3 Jahre her, oder ? Hab den Erscheinungstermin der DVD nicht im Kopf. Auf jedenfall hat meine Sammlung auch schon einen schönen Wert. Persönlich natürlich unbezahlbar.

Dragon02
25.05.2004, 21:18
Dank Orion wurde dieser Thread nun in den Anime Deutschland-Bereich verschoben!
Danke Orion.

Damit hoffe ich das es mehr posts gibt und daduch mehr Leben in den Thread kommt*gg*

P.S.: Die, die eine Message in den Thread A/M Anfänge (http://www.animania.de/forum/viewtopic.php?t=7478) gepostet haben, bitte ich diese nochmal, hierher, zu posten.
Danke!
Wer damit irgendwie Probleme hat (aus welchem Grund auch immer) schickt mir bitte ne PN und ich werde diese als Zitat einfügen)
Und viel Spaß beim posten!

DATA
26.05.2004, 10:08
Ich bin vom einfachen Zeichnen, über einen Fernseh-Manga-Bericht, über einige Animania-Ausgaben, über erste Anime-Movies bei Vox, zu Anime und Manga gekommen und später dann zu den bezahlbaren Taschenbuch-Manga, so wie wir sie heute kennen. Ab diesem Zeitpunkt an, Ende 2000, wurde es quasi mit zu einem Hobby.

t@Z
26.05.2004, 13:34
Ich hatte versehentlich einen Thread mit demselben Thema aufgemacht
(nochmal Sorry @all) und jetzt wurde er geschlossen.Aber ich finde es schade,dass alle Posts nicht hiereinversetzt werden können.Also werde
ich alle zitieren.(Wenn jemand was dagegen hat werde ich meinen Beitrag
editieren und dessen Post daraus entfernen),meine Frage war folgende:

Jeder hat einmal mit diesem Hobby angefangen,
nur ich möchte gerne wissen wie?Mit welchem
Anime/Manga habt ihr eure Leidenschaft entdeckt
und wann war das?Wie seid ihr darauf gestoßen?Und warum mögt ihr Anime oder Manga so?

Bei mir war es so,ich mochte Anime irgendwie schon immer,
die Zeichnungen haben mich schon immer fasziniert.Irgendwann
habe ich angefangen die Serien im TV zu verschlingen.Als ich dann
Ranma 1/2 und Cowboy Bebop gesehen habe,wars bei mir vorbei,
ich bin in den nächsten Comicladen und habe mir erstmal die Mangas
geholt.Als ich die aber gelesen hatte,wollte ich mehr,also habe ich angefangen diverse Mangaserien zu kaufen.Das war so vor 1-1/2
Jahren (ich weis das ich ein Spätzünder bin),mittlerweile kenne ich
mich ,meiner Meinung nach,ausreichend in solchen Dingen aus und
habe leider auch schon Geld im Wert eines Gebrauchtwagens für mein
Hobby gelassen.Mein einziges Problem ist,das ich in einer Gegend wohne,
wo es wirklich nur Manga und Anime -Hasser gibt.

Bei mir hats mit Sailor moon angefangen das was in der grundschule 2. oder 3. Klasse (ab der zeit hab ich angefangen im Manga stil zu zeichnen) hab aber vorher schon animes geschaut ohne das ich wusste das es animes sind (z.B. Lady Oscar, Milda...) ^^"
Aber so richtig angefangen hat es erst so vor ca. 4 jahren mit Animes wie z.B. NGE :wink:

Das richtige M/A sammeln hab ich auch erst angefangen wie die Mangas auf deutsch raus kamen, also mit Sailor Moon und Ranma 1/2 vor 7 Jahren ungefähr.
Die ersten Animes... gute Frage, wann kamen denn "Die Königin der 1000 Jahre", "Saber Raider" und Co das erste mal im TV... doch mindestens vor 12 Jahren, oder?

Data hatte sich oben bereits selbst zitiert :)

Ich war schon durch die alten TELE 5 Zeiten schon Fan aber noch eher
ein unbewusster, aber mit Salior Moon hat es eigentlich richtig angefangen!
Dannach intressierte ich immer mehr für das Hobby so dass ich
ungefähr 1999/2000 glaube ich zu sammeln anfange... ^^

Angelfalls1234 hatte auch bereits seinen Text hiereinkopiert :D

Wer jetzt zitiert wurde,der sich schon
in diesem Forum verewigt hat,der
meldet sich bitte bei mir mit einer PN.
Und nochmal Sorry wegen dem doppelten Thread! :peinlich:

Thomago
26.05.2004, 14:31
Ah, mir ist noch ein Schritt meiner Werdung zum Anime-Fan eingefallen :o

Erinnert sich noch jemand an die Wamdue Project Musikvideos zu King Of My Castle und dem anderen Song, der da gleich hinterherkam? Das erste Video wurde AMV-like mit Szenen aus Ghost in the Shell, das zweite mit Material aus dem zweiten Patlabor-Film unterlegt.
Jedenfalls fand ich die Videos damals (ich konnte zu diesem Zeitpunkt mit dem Begriff "Anime" nichts anfangen) absolut genial und hang teilweise vorsätzlich vor dem Fernseher, weil ich darauf gewartet hat dass Viva und MTV endlich wieder diese Videos zeigen!

Passives Hardcore Anime-Fandom sozusagen :wink:

t@Z
26.05.2004, 14:48
Mir gings irgendwie auch so,das Video hat mich gefesselt,
erst dachte ich durch die Musik,jetzt weiß ich aber warum :wink:

Dragon02
26.05.2004, 20:20
Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich bin auch längere Zeit vorm Fernseher gesesen und habe gewartet bis sie das Video endlich wieder zeigen. Die Musik ist zwar nicht mein Geschmack, aber das Video hat mich interessiert.

DATA
26.05.2004, 20:32
Jep, ich war total begeistert, dass sowas wenigstens in kurzen Sequenzen überhaupt mal im Fernsehen gezeigt wird (also qualitätiv hochwertige Movies, von denen ich sonst nur gelesen/gehört oder ein paar Bilder gesehen hatte). ^___^

angelfalls1234
26.05.2004, 20:42
An dieses Video kann ich mich auch erinnern. Nachdem ich das gesehen hatte habe ich mich erkundigt was das für Anime war und als ich Ghost in the Shell mal im Laden gesehen hab, habe ich es mir gekauft. ^^

Faust VIII
28.05.2004, 22:51
Eigentlich sind doch fast die meisten zu dem Hobby tendiert durch
den Salior Moon Trend! Jaaaa, Salior Moon fand ich früher sowas
von toll hatte alle Folgen aufgenommen... *lol* :oops:

Kamui
28.05.2004, 23:56
@Faust

Ich geb ja zu...

Bei mir wars auch Sailor Moon :oops:

Aber danach kamen ja dann andere Serien... und mittlerweile mag ich andere Serien mehr als SaMo XD

Mad Hatter
29.05.2004, 17:43
ich glaub bei mir hat das auch mit sailor moon und mila superstar ach und mit die rosen von versailles angefangen ^-^° mit 5 oder so hab ich eigentlich alles ein zeichentrick geschaut was eben so kam. dass das anime heißt und ein bestandteil der japanischen kultur bzw. das alles aus japan kommt, darüber hab ich mir damals natürlich noch nicht den kopf zerbrochen, das war mir wurscht :wink: aber dann so richtig für anime, zumindest als ich dann wusste was das war, hab ich mich dann ab der 4. klasse interressiert und für mangas erst seit ca. 2 1/2 jahren. mein erstes manga war ranma 1/2 und von ner freundin D.N. Angel. ^^ sore dake desu... cu Mad-chan

Dragon02
29.05.2004, 20:26
Also wie ich so gelesen habe, fing bei den meisten alles mit Sailor Moon an.
Also ich persönlich hab mir Sailor nie angesehen. Hab vielleicht 10-15 Folgen gesehen!
Aber ich finde es hoch interessant zu sehen das so viele mit dem gleichen Anime zum Fan geworden sind.

AI_T
29.05.2004, 20:40
inoffizell bin ich Fan seit Königin der 1000 Jahren (oder so ähnlich) auf Kabel 1 zum ersten mal auf TV gelaufen ist.
Offizell bin ich Fan seit Sailor Moon auf ZDF gelaufen ist :)

Jon Goku
29.05.2004, 20:43
Hi
bin jetzt seit ca. 9-10 jahren anime manga und comic fan. bin durch meine brüder an saber rider, galaxy rangers, cats eye und captain tzubasa gekommen seitdem bin ich eingefleischter animist

Faust VIII
29.05.2004, 20:46
Offizell bin ich Fan seit Sailor Moon auf ZDF gelaufen ist :)
Stimmt, Salior Moon war auch ZDF zuerst, aber irgendwie wo es
zuerst auf ZDF war hat es kaum einer angesehen und kam auch
bestimmt um blöde Uhrzeiten wie recht früh oder so.....
Ich hatte zum ersten mal auch Salior Moon auf ZDF gesehen
waren aber höchstens eins bis zwei Folgen, dort hab ich
mir gedacht was ist das denn?! Später wo es auf RTL2 war
fande ich es irgendwie cool... *lachweg* xD

AI_T
29.05.2004, 20:53
Stimmt, Salior Moon war auch ZDF zuerst, aber irgendwie wo es zuerst auf ZDF war hat es kaum einer angesehen und kam auch bestimmt um blöde Uhrzeiten wie recht früh oder so.....
Ich hatte zum ersten mal auch Salior Moon auf ZDF gesehen
waren aber höchstens eins bis zwei Folgen, dort hab ich
mir gedacht was ist das denn?! Später wo es auf RTL2 war
fande ich es irgendwie cool... *lachweg* xD

Ist gar nciht mal so früh gelaufen.Lief um 15 Uhr oder so, also genau richtig wenn ich von der Schule heimkam. andere Serien z.b. Aoki Densetsu Shoot AKA die Champions wurden verflixt früh ausgestrahlt (um 6uhr irgendwann). Sailor Moon auf ZDF lief auch nicht täglich sondern nur 1 mal pro woche wo ich mich grad nciht entscheiden kann ob es ein Freitag oder ein Samstag war. :lol:

Jon Goku
29.05.2004, 21:06
kennt einer von euch den galaxy rangers noch? ich vermisse nämlcih die serie total so was fehlt heute irgendwie ( trotz der anime Vielfallt)

Dragon02
29.05.2004, 21:16
Namentlich kenn ich den noch. Kann mich aber nicht mehr ganz daran erinnern.*g*
Wenn du über weiter "Old-Animes" reden willst schau mal hier (http://www.animania.de/forum/viewtopic.php?t=5002) rein.

Maruku-San
05.06.2004, 16:34
Angefangen hat das bei mir schon in sehr jungen Jahren.
Zwar unbewusst aber ich war riesiger Wicki und Biene Maja-Fan :)

Desweiteren war ich halt ein RTL2-Konsum-Kind...Nadia and the Bluewater oder die Rosen von Versailles, Mila Superstar usw..

Später dann mit Pokémon, Ranma 1/2, Dragonball, Monster Rancher und co in Kontakt gekommen.

Und ich bin nun mit meinen 18 Jahren seit etwa 12 Jahren mit diesem Thema in Kontakt. Wirklich ernst wurde es bei mir ..tja..gute Frage...
Man rutscht da halt so rein..war so ne "Trend" Geschichte, in die man reinkommt und viele gehen wieder ruas, aber ich bin halt geblieben ^^

Greez
Mark

AnimeFan90
05.06.2004, 19:43
naja ehrlich gesagt hab ich früher so viele comic serien geguckt ,ohne dabei zu wissen ,dass die hälfte davon animes sind. z.b. captan tsubasa und sailer moon. aber so langsam mit pokemon und dragonball wusste ich was animes waren ,später dann mangas. mein bruder kannte sie schon sehr lange...

Hellsing Girl
05.06.2004, 20:44
hey
also bei mir hats auch mit sailor moon angefangen ich war absoluter fan davon aber dann hab ich nich mehr angeschaut und später bin ich dann auf HELLSING aufmerksam geworden und naja jetz schau ich so gut wie alle animes und mangas an auser es is totaler rotz *g* :D
alles in allem is es jetz wie ne sucht geworden und dann kam noch das zeichnen dazu *g* meine ellis halten mich für verrückt aber naja die ham ja auch keine ahnung *g*

Faust VIII
06.06.2004, 00:07
naja ehrlich gesagt hab ich früher so viele comic serien geguckt ,ohne dabei zu wissen ,dass die hälfte davon animes sind.
So war es bei mir exakt genauso! Ich hatte als Kind immer gerne
alles was so an Zeichentrick gibt angesehen dort waren auch viele Animes dabei! :wink:

@Hellsing Girl
Ach, lass doch deine Eltern denken was die wollen! Also das mit den
Eltern hatte ich nie ein Problem. Meine Eltern sind genau so verrückt
wie ich und ich stamme sowieso aus einer Künstler Familie...
Dennen sind gezeichnete Sachen usw die ich ansehe normal!
Weil die es als Kunst betrachten! *lol* ^^

Fuuma-sama
06.06.2004, 00:10
naja ehrlich gesagt hab ich früher so viele comic serien geguckt ,ohne dabei zu wissen ,dass die hälfte davon animes sind.
So war es bei mir exakt genauso! Ich hatte als Kind immer gerne
alles was so an Zeichentrick gibt angesehen dort waren auch viele Animes dabei! :wink:

Dito ^^

Crichton
06.06.2004, 00:42
Angefangen hat bei mir alles als ich 1991/92 Akira im Kino gesehen habe. Ungefähr zu der Zeit wurde auch der Anime-Markt in England aktiver, und von dort habe ich mir dann erstmal so ziemlich alle Videos importiert. Mitte der 90er hab ich mir dann einen NTSC-fähigen VCR angeschafft, was mir den US-Videomarkt eröffnet hat. Seit anfang 1999 bin ich im Besitz eines Codefree-DVD-Players, da mir die damalige Vielfalt des DVD-Marktes in den USA mehr zusagte als der in Deutschland. Hier gab es zu dem Zeitpunkt noch so gut wie keine vernünftigen DVD´s.

Mit den Mangas hab ich ebenfalls kurz nach Akira angefangen. Erst mit den hier erhältlichen, die man noch an einer Hand abzählen konnte, kurz darauf mit den Mangas aus den USA in Heftform. Von Mangas im Taschenbuchformat zu einem vernünftigen Preis konnte man damals leider nur Träumen. :wink:

Insgesamt muss ich aber sagen, daß ich immernoch mehr vom Import profitiere, da zumindest der Anime-Markt hier in Deutschland echt armselig ist. Hier fehlen z.B. sämtliche Klassiker der Anime-Geschichte wie Harlock, GUNDAM, Macross, Dirty Pair und viele andere. Ich hoffe ja immernoch, daß in naher Zukunft mehr Anbieter Animes ins Programm aufnehmen oder Anime-Verleiher ihre Pforten öffnen!!!

^Ra-chan^
06.06.2004, 21:29
Hi Leute <<<NEWBIE ^^
Ich bin Anima Fan durch Cats Eyes und Sailor Moon geworden aber Manga fan durch Sailor Moon und bereuhe es auch nicht ^^ :twisted:

Dragon02
06.06.2004, 21:32
Hi Leute <<<NEWBIE ^^
Ich bin Anima Fan durch Cats Eyes und Sailor Moon geworden aber Manga fan durch Sailor Moon und bereuhe es auch nicht ^^ :twisted:

Dann ist ja gut, wenn du's micht bereuhst*gg*
Und wenn ich fragen darf wann war das?

Acho: HI!!

^Ra-chan^
06.06.2004, 21:37
Also mit 7 ich weiss es noch genau ich kam früher von der Schule nachhause und schaltete den Fernseher an da lachte mir Sailor Moon entgegen und ich konnte net umschalten dann war es mit mir geschehen ^^

Dragon02
06.06.2004, 21:45
Dann wars bei dir ja auch schon in jungen Jahren!

^Ra-chan^
06.06.2004, 21:55
Zwischen den Jahren kamen ja auch immer mehr serien dazu zum beispiel Hallo Kurt ich liebte die Serie ^^

Dragon02
06.06.2004, 22:02
Zwischen den Jahren kamen ja auch immer mehr serien dazu zum beispiel Hallo Kurt ich liebte die Serie ^^

Stimmt!
Aber ich finde der beste Anime von Früher ist Saber Rider!
Aber mein totaler Favorit ist Dragonball!!!

^Ra-chan^
06.06.2004, 22:08
Siehst du es gibt auch Serien die ich nicht geschaut habe zum Beispiel Saber rider was is das ? oder kennt ihr diese Thunder Cats ^^ eine super Serie ^^ und Dragon ball is cool

Faust VIII
06.06.2004, 22:36
Hallo Kurt kannte ich auch noch, dass hatte ich zusammen früher
mit anderen Animes und Zeichentrick Serien angesehen... ^^

Gotrek
07.06.2004, 11:00
Durch die üblichen Verdächtigten. Ich wusste nartülich das es Animes waren. Fand diese aber wesentlich besser als Supermann un Co..

Richtiger Fan bin ich vor 3 Jahren durch einen Freund geworden. Und das erste, was ich gesehen hab war Tenchi Muyo. Meine A/M Sammlung sprengt meine Regale, die nerven meiner Eltern und mein Geld. Tja, was solls, ist eben halt cool.

Hellsing Girl
07.06.2004, 15:27
tja so sin ellis halt erst aufregen und dann wieder rumschleimen wie schön meine bilder doch aussehen aber egal @ faust naja muss jetz heme :( tschüüüüüüüü

chii_maus
08.06.2004, 12:31
bin auch erst durch sailor moon im sommer 97 richtiger anime/mangafan geworden. erst gings los mit den comics (damals noch die polnischen,da es sie noch nich in deutschland gab),spaeter folgten die mangas, dann mangazine ect.

eigentlich war ich schon vorher passiver fan *lol* als saber rider,queen millenia,miyuli um '88/'89 rum auf tele 5 liefen! ich habe diese 3 serien geliebt (und tue es immer noch) 8) spaeter kamen noch andere rtl2 serien dazu,aber erst durch sailor moon man ich zur animania und erfuhr mehr ueber mein hobby :roll:

is schon komisch was eine serie fuer einen boom ausloesen kann!!!

Dragon02
08.06.2004, 20:24
Siehst du es gibt auch Serien die ich nicht geschaut habe zum Beispiel Saber rider was is das ? oder kennt ihr diese Thunder Cats ^^ eine super Serie ^^ und Dragon ball is cool

Saber Rider ist ein Mecha-Anime! Und gefällt mir bis heute. Muss mir mal die DVDs zulegen.

Thunder Cats ist mir eigentlich nicht bekannt :?

Katsuhisa
09.06.2004, 09:37
Ich bin von klein auf ein großer Zeichentrick-Fan, da ich auch selbst gerne zeichne. Ich hab früher alles quer durch angeschaut: Saber Rider, Thunder Cats, Brave Heart, Galaxy Rangers, Batman, He-Man, alle möglichen Disney-Filme und und und. Doch mit der Zeit wurden die guten amerikanischen Zeichentrickserien immer weniger und die Qualität der Disney-Filme begann immer mehr zu schwanken. Doch es gab Serien die mich weiterhin bei der Stange halten konnten, wie "Kleine Prinzessin Sarah", "Anne mit den roten Haaren"und "Saber Rider", weil sie einfach unterhaltsame und gut durchdachte Storys hatten. Als ich dann älter wurde und mich über die Serien informiert hatte, stieß ich dann auf das Wort Anime und wußte zum ersten Mal, dass es sich dabei um japanischen Zeichentrick handelt. Seitdem habe ich immer mehr nach Animes ausschaugehalten und doch auch hier ließ das Interesse langsam nach, da mich Serien wie Sailor Moon mit der Zeit enttäuschten, da die Qualität sichtlich schlechter (die erste Staffel ist top) wurde. Erst als ich mal wieder nach Futter suchte und mir "Record of Lodoss War OVA" auf DVD holte, war das Feuer neu entfacht, dass ist jetzt vier Jahre her. Seitdem schaue auch regelmäßig wieder Animes im TV an und vergrößere meine DVD-Sammlung Stück für Stück. Und da viele sehr gute Animes für Deutschland abgekündigt sind, werde auch noch lange meine Freude haben, zumal auch der Manga-Markt hervorragend ist und mich seit kurzem begeistert.

DerAlex
09.06.2004, 15:43
Naja, also wenn man von Saber Rider mal absieht (habs damals ja wie die meisten angeschaut weils einfach nur knirke war und nicht wußte was ein Anime ist) dann ging das so vor 3 Jahren mit RoLW los. Bin dabei geblieben :)

Manara
22.06.2004, 21:28
Bei mir wars so, dass ich vor ewiger zeit mal in nem ferienlager war und einer mir von Dragonball erzählt hat und zwei extrem zerissene Mangas aus seiner Tasche geholt hat. Danach ham wir uns an den Tisch gesetzt und 2 wochen lang nur aus diesen beiden zerfletterten Mangas abgezeichnet. Und heute, nach etwa 400 Papierkörben voller gescheiteter SonGokuversuche kann ich mich sogar comiczeichenlehrer nennen. (schwerpunkt manga versteht sich). Achso und später hab ich dann mal mit 12 oder so in Frankreich "Plastic Little" gekauft, worauf die Mutter von meinem austauschpartner wohl ziemlich schockierd gewesen sein musste, denn schließlich saß ich den ganzen tag am tisch und hab versucht einmal so ein Busen hinzukriegen wie satoshi urishihara 8)

Dragon02
22.06.2004, 21:39
Bei mir wars so, dass ich vor ewiger zeit mal in nem ferienlager war und einer mir von Dragonball erzählt hat und zwei extrem zerissene Mangas aus seiner Tasche geholt hat. Danach ham wir uns an den Tisch gesetzt und 2 wochen lang nur aus diesen beiden zerfletterten Mangas abgezeichnet. Und heute, nach etwa 400 Papierkörben voller gescheiteter SonGokuversuche kann ich mich sogar comiczeichenlehrer nennen. (schwerpunkt manga versteht sich). Achso und später hab ich dann mal mit 12 oder so in Frankreich "Plastic Little" gekauft, worauf die Mutter von meinem austauschpartner wohl ziemlich schockierd gewesen sein musste, denn schließlich saß ich den ganzen tag am tisch und hab versucht einmal so ein Busen hinzukriegen wie satoshi urishihara 8)

Nya, das gute alte Dragonball :victory:
Nya, mit dem Zeichnen sieht's bei mir nicht so gut aus*hust*

Aber die Geschichte mit "Plastic Little" ist genaial :lol2:

Jiba
22.06.2004, 21:41
Hmm tolle geschichten sind das ja. *g*
Joar meine ist ein bischen mickrig aber egal.
Mein Freund, ein japaner, hab ich vor zwei jahren kennengelernt. Anfangs haben wir uns nur gekloppt, aber dann aufmal hat sich eine freundschaft entwickelt und er zeigte mir dann die mangas die er schon aus japan hatte. das war vor drei jahren da war ich 12. na also lese ich schon drei jahre mangas und animes so ca. ein jahr. vor zwei jahren hab ich auch angefangen zu zeichnen zwar nicht so berauschend aber wenigstens etwas und ich denke es kann sich sehen lassen. *hehe*

pangc
06.07.2004, 02:40
Bei mir hat es mit Dragonball & Sailormoon angefangen und zugleich viele andere altere Animes.Damals wuβte ich nicht was Anime/Manga war.Dafur aber sorgten ein paar Videospiel-Magazine :!: Dann kam das erste griechische Anime-Forum und sogleich die Entfullung einer neuen Welt :)

Aira-chan
06.07.2004, 08:38
bei mir hat es mit Sailor Moon so richtig angefangen, dafor stand ich auf alles was japanisch aussah und große augen hatte...Saber Rider und Sunder Cats waren beide meine Lieblinge...neben Captain Tsubasa...
E sist eine Schande das die nicht mehr laufen...den Kiddys von heute fehlt da doch was...

Stefsan
06.07.2004, 15:01
hmm...
Auch bei mir ist es eine Ewigkeit her, seit ich Animes kenne.
Ich kenne noch die Erstausstrahlung von Cat's Eye, Nadja, Lady Oscar, Rock'n'Roll Kids und Stern der Seine. Selbst Rock'n'Cop (1993) habe ich gesehen. :nick:
Nur damals konnte ich noch nicht zwischen amerikanischen "Cartoons" und japanischen "Animes" unterscheiden... :shrug:
Erst die Sailor Moon Erstausstrahlung auf RTL2 (1996?) hat mich in die Richtung von Animes gebracht! :victory:
Meine erste Zeitschrift war die AnimaniA 5/97 (?...die mit dem langen Sailor Moon Artikel).
Mein erstes Manga war (erstaunlicherweise) Evangelion Bd.4!

Manara
06.07.2004, 18:23
@aira-chan
Ja, die großen Augen - Ich war immer total verwirrt bei den Augen. alle Leute haben immer gemeint, die Augen der Asiaten seinen total schlitzförmig (was ich persönlich übrigens sehr ästethisch und schön finde) und dann hab ich gedacht, die Leute in den Mangas kommen sicher nich aus Asien. Dann hieß es wiederrum, die Mangas kämen aus Japan. Dann dachte ich die Japaner hätten große und die Chinesen kleine augen, bis ich in dann in der 1ten klasse meinen damals besten freund kennengelernt hab, der Japaner war und Schlitzaugen hatte. Dann bin ich zu ihm nach Hause und da nur sein Vater da war (ein Schweizer mit großen Augen), war ich total verwirrt. Aber inzwischen weiß ich bescheid, es bedarf also keinerlei aufklärung :roll:

@pet_shop_hunter
Wie kommst du denn auf Evangelion Bd 4 ???

twigs
07.07.2004, 11:16
Ich bin - wie viele andere - auch durch Sailor Moon zum Fan geworden. Und dabei dachte ich immer das wären alles Cartoons ^^ . . .

Nachi
07.07.2004, 14:35
dito...ebenfalls Sailormoon, als es das erste mal auf ARD lief. Das muss so '92 gewesen sein. Letztendlich bin ich aber erst 2000/2001 zum Otaku geworden ^^°. Hab da angefangen 'NHS' zu kaufen sowie die gute alte Ani ^^... Und dann kamen nach und nach gaaaaanz viele Mangas und Animes...*mitlerweile Strichliste führen tut*

Faye10
07.07.2004, 15:39
Bei mir hat es alles mit Biene Maya und Wicki angefangen. Danach kam Sailormoon und mir wurde erstmal bewusst was das überhaupt für Trickfilme sind. Das ist mittlerweile 8 oder 9 Jahre her und ich kann sagen das ich viel dazu gelernt habe. Ich kann mir nicht vorstellen noch ohne Mangas und Animes zu leben...ich bin einfach süchtig danach! http://www.computerpannen.com/cwm/kao/otn/pbutterfly.gif

Aira-chan
07.07.2004, 18:01
hey, mal den teufel nicht an die Wand, was wären wir ohne mangas und Animes?
Ich weis nicht was aus mir geworden wäre, mein lben wär dan wohl grau und trisst und ich würde mich zu tode langweilen

DATA
07.07.2004, 20:08
(...)

Freaks ohne Freaktum...stumpfe Raddreher? Kommunisten? :mrgreen:

artzuk
08.07.2004, 12:28
AnimeFan bin ich durch DragonBall geworden - ihr wisst ja, wann das so raus kam ;)

MangaFan bin ich erst vor nen Monat geworden ...
Ich hab ein paar Freundinnen, die das genial malen können ... da hab ich mir gedacht, dass ich auch so malen will 8) und hab mir darauf folgend nen Manga geholt und noch en Buch über Mangas malen ...

Aira-chan
08.07.2004, 12:36
(...)

Freaks ohne Freaktum...stumpfe Raddreher? Kommunisten? :mrgreen:

Oh Gott *totalentsetztist* Zum glück gibt es Mangas *erleichteraufatmet*

Takao-kun
09.07.2004, 11:49
Ich bin mit Manga und Anime großgeworden.
Zwar war meine Mutter etwas dagegen aber mein Vater ist selbst begeisteter Manga-Leser.
Meine etwas jüngere Schwester zeichnet selbst gern und ansonsten habe ich es auch nicht weit zur Animate.
Habe auch schon gesehen das in der Animania mal darüber berichtet wurde. Bilder in der Gallerie gibt es auch.
Jedenfalls hat man eben die Möglichkeit an viel ranzukommen und ansonsten wird man auch die ganze Zeit damit konfrontiert.

Aira-chan
10.07.2004, 09:12
hast du es gut *neidischist* meine Eltern sind immer noch dagegen und mein Bruder steht nur auf das americanische zeug wie Badman und Spiderman und so ein zeug....
:(

Takao-kun
10.07.2004, 12:51
Bis auf die hohen Preise bei euch würde ich nichts dagegen sagen.
Ich weiß ja nicht was dich bei Manga interessiert.
Aber trotzdem ist es ein schönes Hobby und es sollte so akzeptiert werden.
Es ist ein Stück Kunst und Kultur von Japan!

Manara
10.07.2004, 18:20
@Aira-chan
Was sagen deine Eltern denn? Das Mangas und animes gewaltverherrlichend sind oder zu überfüllt mit Sex? Bei mir hats geholfen, als ich damals erzählt hab dass Wicki und Heidi auch animes sind.

DATA
10.07.2004, 18:24
Mittlerweile werden sie wohl nicht mehr all zu viel dazu sagen... ;]

Takao-kun
10.07.2004, 18:47
Man muss den Eltern nurmal richtige Manga vorlegen.
Weiß ja nicht was ihr so lest.
Aber sobald es Manga sind die eurem Alter entsprechen und keine schlimmern Dinge enthalten so kann man das den Eltern ruhig mal zeigen und dann verstehen die das auch.

DATA
10.07.2004, 18:52
Jep, für das, was ich meiner Mutter hin und wieder Neues zeige, kann sie sich (nach harter Arbeit *g*) auch begeistern.

Gustlhuber
15.07.2004, 12:24
... indirekt habe ich auch schon 1980 mit Animes zu tun gehabt. Ich sage nur Heidi, Wicki, Captain Future ( gabs übrigens coole´s Merchendise dazu )

Seit jeher hatte ich mich für Animationsserien interessiert. Leider gabs ja in Deutschland zur damaligen Zeit nur 3 TV Sender :roll:

Gott sei Dank waren damals im Umkreis von 20 Km 3 US-Stützpunkte. Und viele Amerikaner lebten nicht in den Kasernen, sondern hauptsächlich in den Orten drumherum. Deshalb hatten wir, als das Kabelfernsehn 1984 kam, auch gleich mal 3 englischsprachige Sendern mit eingespeist. "AFN", "Sky-Channel" und "Super-Channel". Vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch an Samstag und Sonntag Morgen erinnern. Ich sage nur "Fun-Factory" auf Sky-Channel. :wink:

Dort lief zwar auch fast nur sowas wie "He-Man", "Inspektor Gadget", "MASK" oder "GI-Joe", aber dennoch waren diese Sendungen allemal besser, als das was hier zu Lande gezeigt wurde.

1988 war dann aber das Jahr, dass mich zum Anime-Fan machte. :)

Da man ja fast ausschliesslich Sendungen kannte, die immer nur "Gut gegen Böse" Themen hatten und das Gute dabei immer gesiegt hatte, war man ja nicht sonderlich verwöhnt. Der Tod kam ja sogut wie niemals in den Serien vor.

An einem veregneten März Nachmittag im Jahre 1988 zappte ich per Zufall auf "Super-Channel". Und da lief es. Ein Programm mit Animationen, die zur damaligen Zeit ihres Gleichen suchten, eine Story die fortlaufend war und Hauptcharakteren, die den Heldentod starben.

Ich spreche in dem Fall von "Robotech". Diesem Zusammenschnitt aus drei recht erfogreichen Sci-Fi Serien. ( Macross, Mospeada und Southern Cross ) Auch wenn Robotech von den Amerikanern zusammengbastelt wurde, so war der Ursprung der Serie auf jedenfall in Japan zu suchen.

Leider wurde die Serie so um die Episode 75 abgesetzt, da sich zu viele deutsche Eltern aufgeregt hatten. ( Die Serie sei zu brutal ) :x

Danach kam dann noch "Captain Harlock", den ich auch sehr gut fand.

Heutzutage gibts bei uns wenigsten ansatzweise gute Serien. Nur die Klassiker aus den 80ern fehlen mir einfach.

Gruß

Gustlhuber

Kolt
16.07.2004, 00:21
Ausslöser war Saber Rider and the Starsherrifs (bis heute mein absoluter Lieblingsanime) als es 1991 zum ersten mal im Fehrnsehen lief ... seit dem bin ich Animefan ...

Aira-chan
23.07.2004, 10:24
@Aira-chan
Was sagen deine Eltern denn? Das Mangas und animes gewaltverherrlichend sind oder zu überfüllt mit Sex? Bei mir hats geholfen, als ich damals erzählt hab dass Wicki und Heidi auch animes sind.

Weder noch, sie behaupten Mangas und Animes sein Kinderkram und nichts für fast erwachsene :cry:

misaki_li
23.07.2004, 13:47
ich wurde durch cat's eye und sailor moon zum anime+mangafan :mrgreen: , das is jetzt bestimmt auch schon 6 jahre her*erinner*...
meine eltern haben eigentlich nichts dagegen, naja die sind das auch gewöhnt, weil meine beiden schwestern sogar noch länger dabei sind. bei einer freundin von mir war das aber auch anders, ihre eltern wollten sie unbedingt davon abbringen und statt hausarrest bekam sie immer manga-kauf-verbot oder so was^^°
Weder noch, sie behaupten Mangas und Animes sein Kinderkram und nichts für fast erwachsene
das behaupten meine freunde auch immer, und da sie sich mit dem thema nicht beschäftigen bzw. auskennen heißt es immer anime=sailor moon=kinderkram! das animes+mangas in erster linie gar nicht an kinder gerichtet sind, wissen sie dann natürlich nicht!

Kagami
23.07.2004, 14:59
Also als ich so 7 war habe ich einge Animes im Fernsehen geschauht, allerdings war mir nicht bewußt das es welche sind für mich waren es irgentwelche Zeichentrickserien. Erst so in der 6 oder 7 Klasse habe ich dann auch mal ein paar Hefte zu Sailor Moon gekauft. Allerdings richtig Fan war ich auch da noch nicht.
So richtig den Animes und bessonders den Mangas hab ich mich dann wohl vor ca 3 Jahren und da hab ich mit den Mangas Ranma 1/2 und Conan angefangen welche ich beim durchstöbern der Comics in der Bücherei gefunden habe. Dann hab ich mich im Internet mehr über die Reihen informiert und dabei ein paar nette Leute kennengelernt und die haben mir dann von anderen Reihen erzählt und so fing es dann an.

[Lain]
23.07.2004, 15:01
hmmm das weis ich noch gan(t)z genau es war im sommer 1992 - 10 uhr morgens XD auf rtl und zwar war es der zelda anime :)

mfg Lain *.*

Aira-chan
09.08.2004, 10:28
Wenn man sich das so durchliest sind es immer die alten animes die einen zum fan gemacht haben, niemand ist durch Pokemon oder sowas eingestiegen.

Dragon02
09.08.2004, 20:32
Wenn man sich das so durchliest sind es immer die alten animes die einen zum fan gemacht haben, niemand ist durch Pokemon oder sowas eingestiegen.

Ich denke mal das kommt daher das die User in diesem Forum schon etwas älter sind. Und daher schon vor Pokemon ihre erfahrungen mit Anime & Manga gesammelt haben.

Jamapi
10.08.2004, 00:46
Puh, Pokemon ist zum Glück an mir vorübergegangen *eg* ich bin auch schon vorher mit Sailor Moon eingestiegen, zuerst die Anime-Serie, dann die Mangas und dann habe ich expandiert :D

Dejiko
10.08.2004, 12:30
Der erste Anime den ich gesehen hab war Mila Superstar.
Und danach Sailor Moon. Durch SM wurd ich dann aber erst richtig Anime-Fan^^"
nja, und dann hab ich kurz darauf irgendwie bemerkt, dass es von Animes auch Comics gab und dann wurd halt auch zum Manga-Fan *lol* Für Pokémon hab ich mich allerdings auch nie begeistern können >.>

Dragon02
10.08.2004, 21:51
Also von Pokemon hab ich auch nicht so viel mitbekommen.
Kenn wenn überhaupt nur jeweil die letzten 2-3 Minuten.
Die sieht man halt wenn man auf nen Anime wartet der danach kommt.

deathsamariter
03.12.2004, 21:09
Was waren das damals für zeiten.....
Mila, Saber Riders, Spiderman an his Amazing Friends Iceman and Firestar!, Hallo Kurt!, Captain Nintendo, Super Mario( naja hat auch beigetragen),Natürlich auch Biene Maja und Heidi und Eine Fröhliche Familie , hm.. und das mit den jungen mit dem Reh mehr fällt mir grad nicht ein....
Naja hab sicher noch welche ausgelassen aber das ist der Anfang bin dann erst in der Hauptschule draufgekommen das das Animes sind

Dragon02
03.12.2004, 21:33
Was waren das damals für zeiten.....
Mila, Saber Riders, Spiderman an his Amazing Friends Iceman and Firestar!, Hallo Kurt!, Captain Nintendo, Super Mario( naja hat auch beigetragen),Natürlich auch Biene Maja und Heidi und Eine Fröhliche Familie , hm.. und das mit den jungen mit dem Reh mehr fällt mir grad nicht ein....
Naja hab sicher noch welche ausgelassen aber das ist der Anfang bin dann erst in der Hauptschule draufgekommen das das Animes sind
Ja, das wraen noch zeiten
Gute Animes, Genügend auswahl, alle von der ersten bis zu letzten Folge gesendet.
Und am wichtigsten: RTL II hat da die animes noch nicht verschandelt.

Samurai Pizza Cats war auch genial.

Marron285
05.12.2004, 16:24
Ich bin richtiger Fan durch meine beste Freundin geworden :schleime: aber habe schon vorher welche gesehen :P

Danakin
05.12.2004, 17:07
Natürlich hat man früher die ganzen Serien gesehen, aber da war mir noch nicht bewusst, das die Sachen überhaupt aus Japan kommen und es da so nen Kult drum gibt. So richtig in der Szene bin ich deshalb erst seit 1998 oder 1999, als Vox alle 3 Gunsmith Cats OVAs gezeigt hat, japanisch mit deutschen Untertiteln.
Somit ist Gunsmith Cats mein erster bewusster Anime und damit auch zusätzlich einer meiner Favoriten.

Mittlerweile staun ich immer wieder, wenn ich wieder mal wieder erfahr, das diese und jene Sendung aus meinen Kindertagen aus Japan stammt. :D

Dragon02
08.12.2004, 21:12
Mittlerweile staun ich immer wieder, wenn ich wieder mal wieder erfahr, das diese und jene Sendung aus meinen Kindertagen aus Japan stammt. :D
Geht mir auch so, auch wenns nicht merh so oft der fall ist.

sargatanas
09.12.2004, 18:51
Bei mir hats eigentlich mit Sailor Moon angefangen. Wobei ich es zum ersten mal in Chile gesehn hab. Ich glaub die erste Folge, die ich gesehn hab, war die letzte von der ersten Staffel. Danach war erst mal eine Pause(wusste ja nicht, dass es anime war) und dann hats mit meinem Bruder angefangen, als er sich die ersten Mangas gekauft hat. Aber genau wie diem eisten hab ich schon vorher als Kinde Animes gesehn. SaberRider, Z wie Zorro und die ganzen anderen, sprich Biene Maia und Heidi und so was.^^ :oops:

Pirotes
14.12.2004, 21:17
Ich glaube so seid der l6. Klasse
Fing damit an das KKJ bei RTL II kam, den anime fand ich super, sah die werbung zum manga und dann kam ich dieser wunderbaren sache auf die spur ^-^

Bin Arina Tanemura dafür sehr dankbar XD

Shalimahr
14.12.2004, 21:31
Bei mir war's natürlich auch Sailor Moon (obwohl, zählen Serien wie Lady Oscar und Georgie etc. auch? Aber damals wusste ich ja noch nicht, dass es sich dabei auch um Anime handelt ^^°), dann sah ich Plastic Little im TV, bis ich im Urlaub auf meine erste AnimaniA stieß - und seitdem ist Manga/Anime nicht mehr weg zu kriegen, obwohl der Boom bei mir schon etwas nachgelassen hat.

Dragon02
14.12.2004, 21:41
Bei mir war's natürlich auch Sailor Moon (obwohl, zählen Serien wie Lady Oscar und Georgie etc. auch? Aber damals wusste ich ja noch nicht, dass es sich dabei auch um Anime handelt ^^°), dann sah ich Plastic Little im TV, bis ich im Urlaub auf meine erste AnimaniA stieß - und seitdem ist Manga/Anime nicht mehr weg zu kriegen, obwohl der Boom bei mir schon etwas nachgelassen hat.
Ich hab das eigentlich mitgezählt. Aber eigentlich erst ab da wo ich bewust Animes geschaut hab.

Aber jeder definiert den zeitpunkt eben für sich selbst.

Viele machen es auch so: erste animes gesehen - gewust das es animes sind + gesehen.

susimanga
14.12.2004, 23:12
Wodurch ich Anime und Manga Fan würde? Durch Sailor Moon natürlich, das war vor zirka 10 Jahren, Feier grade Geburtstag *g*

Liete
15.12.2004, 13:17
Am Anfang durch Heidi und Wicki. Etwas später durch Georgie, Princess Sarah(?), Jura Tripper und nochmal etwas später Sailor moon, glaube ich...Ich hab mir das Zeug angeguckt ohne zu wissen, das das animes sind. Und erst(!) vor drei Jahren hab ich zum ersten mal einen Manga gelesen.

JinneUdo
18.12.2004, 22:56
Also wirklich richtig durch ne Vox Anime Nacht *lol* es kam Silent Möbius und ich finde ihn heut noch einer der besten Animes.

Dark Schneider
20.12.2004, 11:06
Also es begann damit das ich mir mit einem Freund die DBZ. Bücher zugelegt habe, dann hat mir eine Freundin NGE ausgeliehen sowie Bastard und dann war es um mich geschehen, nun habe ich eine schlappe Sammlung von nur 305 Mangas! Und eine Sammlung von rund 50 Animes!

MFG

:twisted:

succubi
24.12.2004, 17:52
Mmhhh lang lang ists her. Nein mal ehrlich

ich glaub bei mri war das vor 2 1/2 oder 3 jahren so um den dreh.
Da musste ich immer an nem Busbahnhof auf meinem Bus warten und da hat mich dann die jüngere chwester einer bekannten angesprochen und hat mich mit dem Thema zugemüllt. DAmals kam zum ersten mal WeddingPeach in TV davon hat sie so geschwärmt und von Dragonball usw. irgendwann stand sie vor meiner Türe und hatte NeonGEnesisEvangelion dabei und damit hat sie mich überzeugt. Einige Zeit später kam dann DBZ und das habe ich mit begeisterunf aufgesogen hab sogar Dragonball (das ich zu der Zeit hasste) ab den Kampf Goku vs Piccollo gesehen um bei DBZ richtig einsteigen zu können.
Seit dem bin ich dabei. Mir wurde sogar das zeichnen beigebracht ich hab FF's geschrieben und Sammle immer schön meine Managas. Leider bekomme ich nciht so viele ANimes da ich :oops: nciht so gut in Englich bin und auch keinen PC habe womit ich mir was saugen könnte!

Ardnas
16.02.2005, 16:10
So richtiger Fan bin ich durch Sailor Moon geworden, wie wohl die meisten.

Meine Freude haben es damal gesehen und auf dem Schulhof immer diskutiert und ich wollte mitreden.
Zuerst fand ich überhaupt nichts dran, ich dachte nur "Ui toll, wieder so ne blöde Blondine die die Welt rettet und irgendso einem Kerl hinterher rennt". (Soll jetzt keine Beleidigung gegenüber Blonden sein!)
Aber nachdem ich das Finale der 1. Staffel gesehen habe, wobei ich mein Kissen als Taschentuch missbrauchte, habe ich die Serie geliebt.

Dann erschien eine AnimaniA mit einem Bericht über die Kinofilme in unserem Dorf. Danach registrierte ich erst wieviele Serien Animes waren und was es noch so gibt.

Mein Onkel erfuhr von meiner neuen Leidenschaft und brachte mir von einem Trödelmark einige englische Manga Heftchen mit. Darunter auch ein deutsches von dem ich allein von den Zeichnungen hin und weg war. Daraufhin bekniete ich meinen Vater mit mir dort hinzufahren und kurz darauf war ich stolzer Besitzer von einigen Heftchen und den Ranma 1/2 Bänden, die bis dahin noch im Großformat erschienen waren.

So wurde ich Fan, mein Vater macht heute noch einmal im Monat den Kutschierer und mein Onkel fragt mich ob ich nicht doch langsam zu alt wäre für diese Hobby. :wink:

Mei_Kwei_Lu
16.02.2005, 16:18
Anfangs waren es sachen wie Georgie,Katzenauge,etc
aber dann kam sailor moon^^
meine eltern wollten anfangs nicht dass ich mir soetwas anschaue.sie fanden das einfach zu "brutal" aber dann hat meine mutter einmal mitgeschaut und fands auch toll...wegen ihr hab ich mir dann alle staffeln angeschaut.Ich glaube sonst hätte ich bald damit aufgehört weil sonst keiner bei mir in der umgebung SM geschaut hat.
Naja das ganze hat sich dann aber gelegt...irgendwann lief dann KKJ und ich habs mir angeschaut...fand das richtig toll und bin dann auf dne manga gestoßen.

dark_hikari_san
16.02.2005, 16:52
katzenauge war bei mir früher auf die lieblingssendung ^^ jedoch wusste ich da noch nichts von manga und animes xD

also richtig angefangen hat es mit pokémon ^^ ich hatte jedes spiel und suchte im internet auch schon mal informationen zu pokemon und später auch zu dragenball Z ^^ auf der seite manga4all.de hab ich ein paar freunde gefunden die meinten ich sollte mir mal mangas besorgen ^^
als ich angel sanctuary zu weihnachten bekommen hab musste ich einfach mehr mangas haben xD~
so hat wohl alles angefangen ^^

Suncrusher
17.02.2005, 12:33
Bei mir begann es anno 1998 mit Sailor Moon.Ich wusste bis dato nicht,das dies ein Anime war (selbst die Bezeichnungen Anime&Manga kannte ich bis dahin nicht :oops: ),naja.... :wink:
Schon als Kind zog ich mir diverse Anime auf Tele 5 und RTL2 rein,ohne einen Unterschied zu anderen Zeichentrickfilmen/serien zu erkennen :oops: ....

Leberkäse
17.02.2005, 13:07
Mich hat eine Freundin auf das Thema gebracht. Ich zeichne gerne, allerdings eher in Richtung US-Comics. Sie hat immer im Manga,Animestil gezeichnet. So hab ich sie dann mit ein paar Comics angesteckt und sie mich mit Mangas.

Starfish
17.02.2005, 14:20
ich bin erst ca seit 2 jahren fan,- ganz frisch XD ,- darauf gekomm bin ich durch mein freund,- der hat mich dazu gebracht damit anzufangen ^^

Musicmonk
17.02.2005, 15:28
Ich sag nur eins, Sailor Moon. :D

Sephiroth's Angel
17.02.2005, 15:30
Mich hat eine Freundin auf das Thema gebracht. Ich zeichne gerne, allerdings eher in Richtung US-Comics. Sie hat immer im Manga,Animestil gezeichnet. So hab ich sie dann mit ein paar Comics angesteckt und sie mich mit Mangas.

Yeah! That was me! http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/blobsilly1.gif Und ich finde, sooo weit liegen manche US-Comics inzwischen auch nicht mehr von Mangas weit weg. http://smilies.jeeptalk.org/kao/otn/pangel2.gif

Knisi
17.02.2005, 19:04
Ich bin auch durch Sailormoon zum Fan geworden. Na ja, fast. Ich sah die Serie mit großer Freude und hätte es wohl dabei belassen, wenn ich nicht noch durch etwas anderes auf dieses Thema aufmeksam geworden wäre.
Ich las damals regelmäßig die Zeitschrift "Nintendo Fun Vision" und dort wurden in einer sehr kleinen Spalte Animes vorgestellt, u.a. "Bubblegum Crisis" und auf die Animania als Fachzeitschrift hingewiesen.
So erstand ich ein paar Tage später meine erste Animania (6/96) und meinen ersten Manga (Dragonball, Band 2). :)

Henni
17.02.2005, 19:35
Seit ich 12 bin. Damals durch Dragonball, was immer auf RTL 2 lief.

Dragon02
17.02.2005, 19:44
Seit ich 12 bin. Damals durch Dragonball, was immer auf RTL 2 lief.
aha..darf ich fragen wie alt du bist?

Casi
17.02.2005, 19:48
Ich habe als kleines Kind Zeichentrickfilme gesehen (u.a. waren auch Anime dazwischen, was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wusste).

Dann waren meine Eltern mit mir im Japan-Urlaub und dort habe ich mir meine ersten Manga gekauft, bis ich später mitbekommen habe, dass es auch welche in Deutschland gibt. Die Zeichnungen fand ich immer so schön :D Das müsste in etwa '83 oder '84 gewesen sein.

sango-chan
17.02.2005, 19:48
Ich bin seit ungefähr 4 Jahren Anime &Mangafan.
Alles hat bei mir auch mit Dragonball angefangen.
Sailor Moon hab ich natürlich schon früher gesehn,
nur nicht gewusst, dass es ein Anime ist.

Dragon02
17.02.2005, 19:55
Ich habe als kleines Kind Zeichentrickfilme gesehen (u.a. waren auch Anime dazwischen, was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wusste).

Dann waren meine Eltern mit mir im Japan-Urlaub und dort habe ich mir meine ersten Manga gekauft, bis ich später mitbekommen habe, dass es auch welche in Deutschland gibt. Die Zeichnungen fand ich immer so schön :D Das müsste in etwa '83 oder '84 gewesen sein.
wow..du warst in japan...will da auch mal hin^^

'83/'84 da war ich noch nicht mal auf der welt XD XD XD

sango-chan
17.02.2005, 19:58
@ dragon02:
Geht mir genauso.
Auch nach Japan will.
XD

Casi
17.02.2005, 20:01
Ich find's immer total komisch: Anime-Fans sind immer so scharf nach Japan zu fliegen und sich dort alles anzugucken, aber wirklich umsetzen tun es vielleicht nur ca. 20 % :?

Aber nach Australien, Afrika, Amerika und was die Welt noch so hergibt..da können sie dann auf einmal alle hin :roll:

sango-chan
17.02.2005, 20:04
Ne Japanreise is ja nich gerade billig.
Und außerdem verdienen viele Leute noch kein
Geld und können es sich nicht leisten.
Australien und Co sind ja auch coole Urlaubsziele.

Dragon02
17.02.2005, 20:09
Ich find's immer total komisch: Anime-Fans sind immer so scharf nach Japan zu fliegen und sich dort alles anzugucken, aber wirklich umsetzen tun es vielleicht nur ca. 20 % :?

Aber nach Australien, Afrika, Amerika und was die Welt noch so hergibt..da können sie dann auf einmal alle hin :roll:
also ich will da sicher hin und von amerika, etc halt ich eh nicht viel.

aber will dort auch wegen der ganzen computer-technologie mal hin^^

Und außerdem verdienen viele Leute noch kein
Geld und können es sich nicht leisten.
eben, arme schüler können sich das nicht leisten

Casi
17.02.2005, 20:13
Da ich eigentlich nur für mich selbst sorgen muss und mein monatliches Einkommen habe, ist das wohl wirklich etwas Anderes.

Aber ihr werdet das schon machen. Ist wirklich ein schönes Land ^^

..aber wir geraten zu sehr Offtopic, wie ich bemerke :wink:

Wing
30.03.2005, 08:55
Also bei mir fing auch alles mit sailormoon an :)
Ich weiß garnicht mehr was mich damals an animes so fasziniert hat und warum sie mir besser gefielen als halt die ganzen anderen kinderserien.
die charakter waren einfach besser detaillierter und manchmal hatten animes so viel commedy und szenen zum totlachen als manche serien in der ganzen staffel ;) das war es wohl irgendwie aber auch die storys sind einfach besser.
nicht alle-aber viele.
aber so richtiger fan wurde ich erst durch conan und das ist jetzt glaub ich 1-2 jahre her. Das geschah durch eine freundin die mir die serie damals das erste mal gezeigt hat.
und jetzt könnte ich mir vorstellen nie mit den animes schauen auf zu hören ;)

Dence
30.03.2005, 12:48
Bei meinem etwas längeren Japanaufenthalt bin ich auf Anime & Manga gestoßen. Ich habe mir dann ab und zu die Zeichnungen bzw. Animationen angesehen - nur nichts verstanden - aber es hat mich ein wenig interessiert, wie die Serien weitergehen usw.

Ich hatte mir fünf Bände mitgebracht und ein Kumpel kannte sich damit schon etwas besser aus und wusste, das ist ein Manga, kennst du den und den. Ich sah schon ziemlich alt aus, als ich dann erfahren habe, dass sich vergleichsweise deutsche Ausgaben hier breitgemacht haben. Und Anime liefen dann ja auch schon im TV, wie sich nach harter Analyse feststellen ließ :wink:

kona
30.03.2005, 15:18
also, bei mir hats schon als kleines kind angefangen mit serien wie mila, eine fröhliche familie, rock n roll kids usw. diese serien hab ich echt immer geguckt. dann kam 1995 sailor moon auf zdf ^^ so richtig bewusst fan bin ich seit 1997 auch wegen sailor moon, da war auf der titelseite der animania das strandbild von den sailors abgebildet und ich habe mir dei zeitschrift deswegen gekauft *gg* und dann gings bei mir richtig los ^^ mit dragon ball,magic knight rayearth und was damals noch so alles rausgekommen ist ^^

~Lilly~
30.03.2005, 18:07
Höhö ich hab hier ja noch garnet reingepostet ^^;;

Also ich war mir nie über die Jahreszahl klar aber jetzt habsch mal nachgeschaut und kann sagen ungefähr 1997 hat es angefangen (hab hier nämlich ein Foto Album wo ich 97` in den USA zum Urlaub war und da mit so Sailor Moon Broschen, Puppen etc. am rumspielen war..im Amiland gabs ja das schöne Merchandising was es in Dtl. net gab >__>)

Anyway also ungefähr 97` wo es mit Sailor Moon angefangen hat..die Mangas gabs ja dann auch bald. Aber richtig aufmerksam auf das Thema Anime bin ich dann geworden als mir ne damalige Klassenkameradin im SM Fieber (müsste auch so 97 gewesen sein) von einer Zeitschrift erzählte die da ein Sailor Moon Poster als Beilage hatte.

Und diese Zeitschrift hieß Animania ^^; Nyo~ ich hab mir diese dann auch "nur" wegen dem Poster gekauft (weise entscheidung *Ich bin stolz auf dich Lilly* *sichselbst pat*)
Aber als ich mir dann die Zeitschrift für damals noch 12 DM irgendwas gekauft hatte, war ich fasziniert davon, dass es ja nochmehr Sailor Moon ähnliche Serien gab...

Jo und dann hab ich die Animania gesammelt und natürlich auch gelesen und ich wurde dann so in die weite Welt der Anime und Manga geführt...im zarten Alter von ca. 7/8 Jahren ^^;

Darum war ich auch schon mit 11 Jahren auf meiner ersten Animagic ^___^ (Meine Mutter musste natürlich mitkommen..seitdem hat sie aber auch ein paar Lieblingsserien xDD)

Joa so wars bei mir ^_^

Kazuya_nb
30.03.2005, 18:09
Unbewusst bin ich schon ewig Fan, anfang der 90er gab es ja Saber Raider, Die Kickers und was weiß ich nicht noch alles.^^° Richtig los ging es bei mir ab 1994 mit den Street Fighter Comics und dem fast gleichzeitig herrausgekommenen Street Fighter The Animated Movie (konnte mich ja schon etwas vorher so begeistern lassen durch das Videospiel SF2). Ab da an war ich bewusst Fan geworden und hab angefangen diverse Sachen zu sammeln.^^

Dragon02
30.03.2005, 20:54
Oh...die, die schon länger hier sind, melden sich auch mal zu wort *lach*

@Lilly: also bei dir ists seit langem mal Anders als bei den anderen^^

~Lilly~
31.03.2005, 10:21
@Lilly: also bei dir ists seit langem mal Anders als bei den anderen^^

Hö? Wieso? Sailor Moon hatte doch schuld dran ^^; (Was ja, wie ihr alle wisst, seeeeehr ungewöhnlich ist u_u" )

kona
31.03.2005, 12:59
vielleicht war das ironie ^^´´

Dragon02
31.03.2005, 15:14
@Lill: Ich meinte wegen dem Urlaub
(hab hier nämlich ein Foto Album wo ich 97` in den USA zum Urlaub war und da mit so Sailor Moon Broschen, Puppen etc. am rumspielen war..im Amiland gabs ja das schöne Merchandising was es in Dtl. net gab >__>)

Asbadon
31.03.2005, 19:23
mhh,

Fan bin ich eigentlich schon mit den ersten Saber Raider Folgen geworden.
Ich hielt das am Anfang für ganz gewöhnlichen Zeichentrick, aber wurde von einen sehr guten Freund !!! Gott sei dank!!!! eines besseren belehrt.

und seit jeher möchte ich mich eigentlich nur noch den Animes und Mangas widmen, was in unserer Welt aber nun leider nicht geht.
Denn ohne Moos nichts los, Leider!!

Zu der Sache mit dem Urlaub in Japan kann ich nur sagen, dass ich
wahrscheinlich nächstes Jahr auch mal ca 2-3 Wochen da hinunter fliege.
Aber nicht um mir in einem Hotel den ***** breitzudrücken, wozu ich durchaus in der lage wäre (bin zwischendurch richtig faul^^).
Sondern auf eigene faust einigermaßen gut vorbereitet auf Wandertour durch die Wälder, Berge und Täler Japans zu gehen, um einen der Wunderschönsten Flecken Natur der Welt zu genießen (*Träum*)

Wing
04.04.2005, 16:58
Na dann viel Spaß. Nach Japan würde ich auch gerne mal. das wäre ein traum. naja irgendwie will ich in viele Länder ( sehr viele). Am besten ich mach ne weltreise. jop. 8)

ich hab mir früher immer unbewusst sailormoon angeschaut. wusste da garnicht das das anime ist oder das es sowas wie anime überhuapt gibt. *g*
wurde dann ..öhhhm.. 3 jahre später aufgeklärt?!

Azumanga
05.04.2005, 07:13
*hier au ma reinpost*

Anime/Manga Fan wodurch? *überleg*
Schuld waren die ersten - damals noch nicht als Anime bekannten - "Zeichentrickfilme" Biene Maya, Pinoccio, Capitain Future &Co. Die liefen ja Ende der 70er Jahre im ZDF. Ein damaliger Freund hatte sich auch immer die Biene Maya Comics gekauft.. die hab ich ab und zu gelesen :P
Dann kam eigentlich ne große Pause.. bis im TV wieder Anime im größeren Stil gezeigt wurden. Mila, Kickers... die hab ich "heimlich" geguckt. Kam mir da irgendwie blöd vor. Man war ja schließlich Jahre lang von Walt Disney "gebrainwashed"...
Der dritte - und entgültige - Auslöser war dann, als ich 2002 leider zu spät erfahren habe, dass es in meiner Heimatstadt eine große Veranstaltung - die "AnimagiC" gibt. Mittlerweile hatte sich RTL2 als Anime-Sender breitgemacht...
In den Weiten des I-Net bin ich dann auf der Suche nach alten Anime auf diverse Fansub-Gruppen gestoßen *pösä desu*.
Seit dem habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
2003 dann die erste AnimagiC...

Wing
11.12.2005, 09:49
seit 2003 durch detektiv Conan

/\rucard
11.12.2005, 10:34
Also angefangen hats bei mir mit Sailer Moon und Kickers. Im späteren Verlauf dann Dragon Ball.

Zum richtigen Otaku bin ich aber erst geworden, als mir ein Kollege gesagt hat, ich solle mal Hellsing auf Viva schaun. Das hat mich von der ersten Episode an begeistert. Seitdem hat sich bei mir eine Anime und Manga Sammlung(fast nur Importe) angehäuft, und ich kann nicht mehr aufhören zu schauen und zu lesen.
Es ist zu einer richtigen Sucht geworden. :-D

AngelsDen
11.12.2005, 11:22
Bei mir is das eine ziemlich komplexe Geschichte...
es fing alles als Kind an, ich begeisterte mich für Trickfilme ohne ende
von Captain Future über Saber Rider und He-Man, dann später Sailor Moon...
Bei der ersten Folge von Sailor Moon saß ich ganz erstaunt vorm Fernseher und habe die Zeichnungen bewundert. Die Handlungsweise schien von Trickfilmen und Cartoons die ich bisher gesehen habe total abzuheben und ich wollte mehr...

Als Sailor Moon dann von ZDF abgesetzt wurde wahr ich total traurig (konnte die letzte episode nicht sehen T_T)... dann gabs einige Zeit warten, bis ich dann die ersten Mangas in einem Buchhandel den ich vorher nie in meinem Ort gesehen habe gekauft habe... Record of Lodoss War.. ganz ehrlich gesagt war der Manga nicht mein fall aber die Zeichnungen haben mich sehr angesprochen... irgendwann hörte ich dann das Sailor Moon nochmal auf RTL 2 ausgestrahlt wird und ich hab mich gefreut wie so ein Schneekönig... Ich hab nicht eine folge verpasst... Aber so richtig angefangen hat alles mit Pokemon...

Seid Pokemon erst habe ich von der Zeitschrift AnimaniA gehört und wollte unbedingt ein exemplar von dieser Zeitschrift in meinen Händen halten... an einem Bahnhofskiosk ca 100 km von meinem Ort hab ich sie dann gesehen und natürlich ohne zu zögern gekauft. So langsam began ich zu verstehen das das was mich damals so begeistert hat eigentlich sein eigenes Universum ist und ich wollte mehr... viel mehr!
Es ging dann weiter mit meiner ersten episode von Bubblegum Crisis auf VoX, dann Gunsmith Cats, dann Evangelion... *kurze Pause* ... dann Plastic Little und immer so weiter. Ich musste aber in meiner schule bemerken das mein Hobby nicht ganz so beliebt ist und ich wurde sogar als perverser beschimpft... Animes und Mangas wurden oft verwechselt und statt einen kenner ausreden zu lassen wurde mit dem begriff Hentai argumentiert, viel schlimmer aber wurden Animes als Manga Filme bezeichnet, aber die Animania war so nett ein äusserst nettes Anime/Manga abc auf der letzten Seite ihrer alten Ausgaben zu drucken und das alleine war mein Argument... wer mir nicht glauben wollte war einfach nicht bereit sich mit diesem thema ausseinanderzusetzen.

Anime/Manga ---> mein Hobby, alles andere ---> egal ^^

Jaklyn
15.12.2005, 21:49
Animes gesehen hab ich schon sehr früh, aber damals wusste ich noch nicht, dass es welche waren und ich mochte auch nicht alles und außerdem noch andere Zeichentrickserien. Ich finde man kann schwer sagen, dass man gerade durch diese alten Serien zum Fan wurde, bei vielen wars erst später.. bei mir halt durch Sailormoon, obwohl ich da auch erst nicht wusste, dass es aus Japan kam. Erst etwas später (99) hab ich mich mehr für das "Drumherum" und anderes interessiert und so wurde ich dann langsam zum Allaround-Fan :D

Wuestendrache-Jai
19.12.2005, 15:53

Also ich wollte schon seit meiner zarten Kindheit nach Japan bin jetzt16.
Mein Vater hat mit 10 Jahren schon Karate gemacht (ist jetzt Schwarzgurt)und war total und ist noch Japan begeistert,was sich auf mich ausgewirkt hat ich war dank Familien connection umsonst in Japan.

Takio Ishino
20.12.2005, 11:57
Ich bin 1997 mit Dragonball band 2 angefangen wo halt alles noch nich so krass bekannt war und ich war sofort hin und weg!
K.I.T.E. war der erste Anime den ich super geil fand und den ich gesehen habe!
Super streifen^^

EX-Slayer
20.12.2005, 22:08
Hach, ich erinnere mich als wäre es Gestern gewesen:-) ...vielleicht war es auch Gestern, als ich besoffen war...nee, das war nicht gestern, sondern vor ein paar Jahren, aber da war ich wohl auch besoffen...

Dunkel war`s, der Mond schien helle, ich lief durch den Schlosspark unserer schönen Stadt, da passierte es. Eine leuchtende, himmlische Erscheinung trat vor mich und begann zu sprechen.:shock:

Es = Erscheinung

Es:...(mit dunkler Reibeisenstimme)...Florian

Ich:...j..j..ja..?

Es:...Florian....

Ich:…Ja, du übernatürliches Wesen ?

Es:…FLORIAN !!!

Ich: JA WAS DENN ?!?!?:hm:

Es: Oh, du hörst mich? Gut, sehr schön. Höre, Florian!

Ich: Sprich, allmächtiges Geschöpf, ich bin ganz Ohr!

Es: Ich bin gekommen um dir eine Botschaft zu überbringen…eine äußerst wichtige Botschaft…EXTREM wichtig!!!

Was würde wohl diese EXTREM wichtige Botschaft sein? Der Ort an dem ich meine große Liebe finde ? Oder ein Säcken Diamanten ? Einen Koffer voll Geld ? Eine Kiste mir Nazi Gold ? Meine Aufregung wurde unerträglich!:sabber:

Ich: Bittebittebitte, offenbare mir deine wichtige Botschaft!

Es:….gut…höre wohl, junger Florian…dein Hobby ist scheiße.

Ich:…äh was ?:confused:

Es: Jaja, du hast schon richtig verstanden. Deine Hobbys sind für`n Arsch. Die ganze Zeit Bücher, noch dazu von Hohlbein, King und wie sie alle heißen. Bist du ne Schwuchtel? Na, bist du ne kleine…

Das wurde mir dann doch etwas zuviel, und vorsichtig aber bestimmt viel ich dem Ding ins Wort.

Ich:…Na ja…öh…weißt du, majestätischer Bote des Göttlichen…ich find den ganz gut…und ich mag Fantasy…deswegen…:angsthasi

Es: SCHWEIG ! STAUBKORN ! WIE KANNST DU ES WAGEN MICH, EINE EXISTENZ, DIE DU NICHT EINMAL ANNÄHERND BEGREIFEN KANNST, ZU UNTERBRECHEN!?!?!?

Die Lautstärke und Wut dieser Worte drangen mir durch Mark und Bein, und aus dem Mund (Oder Arsch, ich weiß ja nicht wie so eine Erscheinung gebaut ist) stiegen blaue Flammen auf. Ich fiel auf die Knie.

Ich: Oh bitte, gigantische, göttliche, einzigartige, alles sterbliche überragende Allmächtigkeit, bitte verzeih mir, a…aber ich ver…ver…vertrete die Meinung d…das jeder das machen sollte wa…was er will wenn es ihm Spaß macht und es keinen s…stört…:heul:

Es: Das sind doch nur die Worte eines Waschlappens, der nichts mit seinem Leben anzufangen weiß. Sie dich doch an. Ein abgesägter Riese, ein Überzwerg, ein…

Da ich auf Kritik an meine geringen Körpergröße, die ja Gottgegeben ist, sehr empfindlich reagiere, vergas ich das ich es mit einer allmächtigen, absoluten Lebensform zu tun hatte und drohte ihm mit folgenden Worten…

Ich: Okay Sahnewölkchen, du hast es nicht anders gewollt. Komm runter, da zeige ich dir wie dieser abgebrochene Riese dir deinen astralen…oder…öh…ätherischen…ACH WAS, ICH REIS DIR EINFACH DEN ARSCH AUF!! :motz:

Darauf hin zog ich das gar göttliche Laken, soweit ich mich erinnern kann, zu mir runter (Fühlte sich verdammt fluffig an), und wir lieferten uns eine wilde Prügelei. Manche sagen auch, ich hätte mich um Suff irgendwo verfangen und in Rage meinen eigenen Mantel zerrissen (Dafür spricht, das er nur noch in Fetzten und mit Bissspuren an mir hing, als ich zuhause war), aber ich bin mir sicher das ich mir mit diesem großkotzigen irgendwas einen tollen, heroischen Kampf geliefert habe. Nachdem wir beide eine viertel Stunde herumgerollt waren und keuchten wie Pavarotti nach dem New York Marathon rief die Erscheinung.

DU HAST ES SO GEWOLLT, BEDEUTUNGSLOSER WURM. ICH WERDE DIR EIN SCHICKSAL AUFERLEGEN, GEGEN DAS DAS EWIGE FEUER DER HÖLLE DIR WIE DAS PARADIES ANMUTEN WIRD. ICH…WIE SPÄT HABEN WIR ?

Da mir inzwischen nichts mehr zu überraschen fähig war antwortete ich salopp „halb sieben“-_-

Es: VERFLUCHT, WENN ICH NICHT RECHTZEITIG HEIMKOMME HAT PETRUS SCHON FEIERABEND UND ICH MUSS DIE NACHT DRAUSSEN WARTE…DAS DER ALTE ZAPPEL AUCH IMMER FRÜHRER SCHLUSS MACHEN MUSS ALS ALLE ANDEREN. MR. „ICH HABE DEN EINZIGEN SCHLÜSSEL DAS WAR SCHON IMMER SO UND WIRD AUCH IMMER SO BLEIBEN“. DEM SOLLTE MAN…

Erst jetzt schien der weiße Riese zu bemerken das ich noch immer dastand und rief mir hektisch zu

HÖRE WOHL, FLORIAN, GIB DEIN GELD FÜR MANGA UND ANIME AUS, DAS IST BALD VERDAMMT UND…ACH…ICH MUSS WEG!

Im nächsten Moment war dieses etwas verschwunden und ich war wieder alleine. Zwar hatte ich keinen materiellen Reichtum erhalten, aber einen Tipp bekommen wie das bisschen was ich hatte Investieren konnte.

Also bin ich sofort in die nächste Buchhandlung hab mir den ersten DB Band gekauft. So bin ich zu Manga und Anime gekommen:mrgreen:

Luci Hawk
21.12.2005, 18:59
Schuld waren die ersten - damals noch nicht als Anime bekannten - "Zeichentrickfilme" Biene Maya, Pinoccio, Capitain Future &Co. Die liefen ja Ende der 70er Jahre im ZDF. Ein damaliger Freund hatte sich auch immer die Biene Maya Comics gekauft.. die hab ich ab und zu gelesen :P
.

So gings mir auch - ich hab neben den Biene Maja Comics auch die von Heidi und Captain Future gelesen - irre Komibination, ne?
Dann wie bei den meisten Mila Superstar, Cats Eye, Dragon Ball, usw. Sailor Moon fand ich zwar doof, habs aber ab und zu angeschaut.
Vor zehn Jahren hab ich mir immer die Mangas (Appleseed, Battle Angel Alita, 3x3 Augen ) in den Bahnhofsbuchhandlungen durchgeblättert,ich war von den Zeichnungen total fasziniert, hatte aber nie Geld mir welche zu kaufen.
Schließlich hatte mir ein Bekannter gesagt, ich sollte mir mal Akira und Ghost in the Shell ansehen, wodurch ich schließlich richtig zum Anime-Fan geworden bin.

Shiva272
25.12.2005, 18:22
Das find bei mir auch schon ganz früh an, aber wann das genau war weiß ich nicht mehr ^^;; Jedenfalls kamen damals Serien wie Sailor Moon, Cat's Eye, Georgie, Jura Tripper, Georgie, Polyanna im Fernsehen und ich war total begeistert davon ^^ Bin damals echt fast den ganzen Tag vor'm Fernseher gesessen und hab mir die Serien angeschaut (find ich übrigens schade das die nicht mehr laufen).
Damals waren das für mich nur noch normale Zeichentrickserien, mit dem Begriff Anime konnt ich da noch nichts anfangen, deshalb kann man auch nicht sagen dass ich durch diese Serien zum Animefan wurde. Aber dadurch gings halt weiter mit Pokemon und Digimon, und als gerade Digimon im Fernsehen lief haben wir Internet bekommen wo ich doch gleich über'n Forum stolperte und so richtig auf Anime/Manga aufmerksam wurde, und seitdem ist's um mich geschehen ^.^

Genesis
25.12.2005, 19:15
*Grübel* Ich glaube das war damals zur Mila und Hikari Zeit... glaube auch die Rock´n Roll Kids waren dran Schuld, ja und irgendwie wuselte da noch Robin Hood rum.. wenn mir jetzt einer sagen könnte wann das ungefähr war... könnte ich auch Vermutungen anstellen seit wann ich diesem Hobby verfallen bin...ja, öhm... so Zeitung und son Krimskrams habsch mir dann erst bei der ersten Sailor-Moon-Welle gekauft... aba es fing mit Mila Superstar an *sing* Mila kann fliegen wie die Sonne übern Fujiyama, Mila kann siegen ,irgendwann bist du ein Superstar... immer ,immer am Ball ...

AEGIS
26.12.2005, 14:01
ich hab schon als Kind passiv angefangen mit Ultraman ,kennt den überhaupt noch jemand? denn habe ich bestimmt Tausend mal angesehen *Seuftz*die guten alten Zeiten
richtig bewusst habe ich so vor 6-7 Glaube ich als Plastic Little und Bubblegum Crisis auf Vox liefen könnte aber auch länger her sein *Keuch*

Bales_Vegeta
01.01.2006, 03:29
Habe unbewust, damals schon mit Lady Oscar berührung mit Animes gehabt, aber Manga/Anime Fan wurde ich durch einen Mitbewohner, meiner damaligen "WG". Der mochte Dragonball und ich habe, es irgendwie mitbekommen, fand es klasse und habe mir Dragonball Band 19 *das was ich bei ihm geshen habe.* geholt, später auch den Anime Dragonball im TV gesehen, das mus 2000 gewesen sein, danach habe angefangen mit dem Sammeln, erst Dragonball zu ende dann X und so weiter.

Alice19
01.01.2006, 14:36
Also bei mir hats mit Sailormoon angefangen,
tja wie sollte es auch anders sein. :mrgreen: das war so ungefähr 97 oder 98,dann gings lange weiter, da wurde alles gekauft was es davon gab :wink:
von Puppen bis Bastelhefte und meine neuste Entdeckung sogar nen Manga. :shock: Ich hab mit 8 schon Mangas gelesen? War selber verblüfft. Na ja dann setzte ich zwei jahre aus und dann gings wieder rihtig los. :-P

Der HermelinPate
01.01.2006, 17:40
*Grübel* Ich glaube das war damals zur Mila und Hikari Zeit... glaube auch die Rock´n Roll Kids waren dran Schuld, ja und irgendwie wuselte da noch Robin Hood rum.. wenn mir jetzt einer sagen könnte wann das ungefähr war... könnte ich auch Vermutungen anstellen seit wann ich diesem Hobby verfallen bin...ja, öhm... so Zeitung und son Krimskrams habsch mir dann erst bei der ersten Sailor-Moon-Welle gekauft... aba es fing mit Mila Superstar an *sing* Mila kann fliegen wie die Sonne übern Fujiyama, Mila kann siegen ,irgendwann bist du ein Superstar... immer ,immer am Ball ...

ja .. mila , lady oscar , rock'n roll kids , rock & cop .. das waren klassiker , da war ich nicht vom tv wegzubekommen ^^"

Muad-Dib
04.01.2006, 13:25
Also ich wurde vor langer Zeit durch meinen "bösen Cousin" dazu verführt. :twisted: Irgendwann hab ich mir dann in den Kopf gesetzt, in meiner Verwandschaft mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen und mir vorgenommen ganz viele niveauvolle, baller-arme und Pantyshot-arme Animes zu kaufen :wink: (Na ja sooooo viele von der Sorte gibts ja gar nicht :roll: )

M.-D.

faye valentine
05.01.2006, 09:29
hmmm....! also wie lang oder seit wann ich so besessen von manga und anime bin weiß ich garnich mehr so genau, aber angfangen hat es mit sailor moon und richtig schlimm wurde es mit dragon ball...! :lol:

Sheeris
14.01.2006, 12:06
Ich habe Animes schon im Kindergarten geschaut :smirk2: z.b. die Kinder vom Berghof oder Heidi oooooder Tom Sawya und Hakel berryfin und bin jetzt schon ein RIESEN fan nicht nur von Animes/Mangas sondern auch von der Musik (Soundtracks habe ca.17) oder von Jpop(lead und Flame) und ganz besonders jrock (MIYAVI!!!! :teufelche ) also im groß und ganzen bin ich seit 9 Jahren richtiger FAN!!

Skyline
15.01.2006, 23:56
Wirklicher Fan, also, erst als ich begriff, was ich da vor mir hatte (also die Begriffe kennengelern Manga/Anime) bin ich mit der Sichtung einer Animania (war glaub ich 1998) in einer Buchhandlung geworden.
Habe zwar vorher, wie die Meisten die Anime angeschaut, Sailor Moon kennengelernt usw. aber erst dadurch hat sich sozusagen mein Horizont erweitert ^^

Honeyflash
16.01.2006, 00:01
Bei mir hat das Ganze, wie bei sovielen mit Sailor Moon auf RTL2 angefangen. Dann hab ich mir den Manga dazu zugelegt und es war um mich geschehen^^

Usagi
16.01.2006, 01:28
Bei mir fing das Ganze mit Dragonball an, vor ein paar Jahren, als es zum 1x im TV gesendet wurde. Wann genau und welcher Sender kann ich nicht mehr sagen, aber seit damals bin ich infiziert :-D

Chrono
16.01.2006, 23:13
Samurai Pizza Cats und Captain Tsubasa waren damals meine absoluten Favoriten! Allerdings hatte ich da kein Schimmer von Anime & Manga. Naja...irgendwann kam dann DBZ, wo ich richtig begeistert von war und mich mehr und mehr informierte.

Der richtige Schub kam dann aber erst durch Love Hina...da wurde ich zum Freak! lol ^^'

Yakumo
17.01.2006, 00:28
Mein interesse wurde damals vor langer langer zeit durch Pokemon geweckt. Ging nach der Pokemon era dann zu Ranma über und wurde dann Love Hina(Manga) Süchtig. :shock: Hab dann eigetlich jeden guten Anime im TV geschaut. So fing alles an...

Some Might Say
17.01.2006, 18:47
Im Animebereich, welcher wieso oft zuerst kam, war es unbewusst Kickers und bewusst Sailor Moon. Also erst ab Sailor Moon wusst ich wirklich, dass das, was ich da anschaue aus Japan kommt und sich Anime nennt.

Bei den Mangas war es Dragon Ball, dessen ersten Band ich mir auf Anraten einer Videospielzeitschrift gekauft habe.

asuka-02
05.02.2006, 19:15
Bei mir hat alles mit Sailor Moon angefangen. Damals lief es noch auf ARD im Frühprogramm (wenn ich mich nicht irre!?)... Hab mich damals immer gaaanz früh vor den Fernseher geschlichen und SM geschaut :lol:
Naja, und irgendwann ein paar Jährchen später hab ich mir dann die Ani immer gekauft und so bin ich dann auch zu meinen anderen Animes und Mangas gekommen.

EXD Fan
05.02.2006, 20:05
Bei mir war es Cats Eyes da ware ich 11 Jahre alt
es ist immer noch einer meiner lieblings Anime

Maunzilla
05.02.2006, 20:19
Nachdem ich Sailor Moon im TV gesehen hatte, wollte ich unbedingt den Manga lesen. Den gab es damals noch nicht auf Deutsch. Also habe ich mir die französische Ausgabe gekauft. Da war dann eine Reklame für den Battle Angel Alita-Manga drin. Nachdem ich den auch gelesen hatte, war ich mit dem A/M-Virus angesteckt. Seitdem sind fast 2/3 aller Bücher die ich kaufe Manga... :-)

Doc MonTana
06.02.2006, 17:49
also bei mir hat alles so in der zeit mit saber rider angefangen
aber das richtige fieber hat mich dan durch chihiros reise durch zauberland erwisch

Hiryu
07.02.2006, 12:28
Unbewust konsumiert hab ich es eigentlich schon seit meiner frühen Kindheit in Form von Heidi,Pinocio, Biene Maja, Niel Holgason, Huk Fin...weiter mit Saiber Riders and the Starchereffs...dann kam irgendwann Sailor Moon und mit dem Start von Dragonball wuste ich das sich das japanische Zeichentricks nennt sprich Anime. Seit dem hab ich mir den einen Anime mehr denn anderen weniger gern angesehen.
Seit Caos at RTL2 schau ich eigentlich nur noch auf VOX oder VIVA animes, wenn sie gekommen sind. Dann fing 2001 meine Kaufsucht an und jetzt bin ich eingefleischter Anime/Manga Konsumierer und Verehrer.

Slime Half 1/2
07.02.2006, 14:13
tja sicher hab auch ich als kind saber rider,biene maja,wickie,pinochio,samurai pizza cats,rock n roll kids,frau pfefferkuchen,david der kabauter(goddamn ich kenne noch das titellied auswendig XD) und und und geguckt aber da hab ich auch die li la launebär,schnorchels,camp candy und he man usw usw geguckt also kann ich nicht sagen das ich da schon mit anime angefangen habe.
ich hatte aber schon als kind so eine heimliche vorliebe für asiatische filme,da aber eher hk filme wie allen voran a chinese ghost story 1-2(glaub teil 3 habe ich dann erst später mal gesehen und der kann eh nicht ganz mithalten) und der komödie ente gut alles gut(chicken and duck talk) ...die filme lieb ich heute noch über alles und es war eine tortur noch an ente gut alles gut ranzukommen.... ich schweife wieder mal ab.später kamen dann auch die jackie chan filme dazu(die hk filme net der ami kram...purist...lol).
desweiteren kam man durch videospiele wie super mario und co schon unbewusst in berührung mit japanischen produkten.

mit 14 (das war so 1997) habe ich dann bei uns im tv einen sender entdeckt auf dem hin und wieder nachrichten aus japan kamen.komplett auf japanisch ohne untertitel.ich hab mir das immer wieder angeguckt auch wenn ich kein wort verstanden habe.teilweise war der sender sogar verschlüsselt doch dies hielt mich net davon ab mir sendungen die da liefen wenigstens anzuhören das waren auch teils musikshows.es war ein hybrid aus den sendern nhk(news hong kong-hat aber trotzdem meist über japanisches berichtet) und noch irgendeinem anderen sender.irgendwann war das prog leider weg aber da war ich schon längst im anime manga /fieber.

jetzt kommt das peinliche:ich hab früher öfters durch die familie angesteckt gzsz geguckt...und da hatten ein paar leute so eine art trendladen...so eine komische boutique(charlies boutique oder so) und plötzlich sagt einer...*da ich habe heute eine lieferung reinbekommen MÄNGA der neue trend in den usa...was natürlich mumpitz war wie ich später rausfand)jedenfalls dann noch irgendwas von japan usw.
der begriff lies mich dann net los und ich hab mir dann zu weihnachten 1997 einen manga gewünscht...und ich bekam dann den ersten band von ghost in the shell,einen monat später dann den ersten band von akira und akira hat meine welt erst mal völlig durcheinander gebracht und bis heute ist es für mich was besonderes...dann hab ich zufällig einen comic laden entdeckt und mir dort 2 us bände von gunsmith cats,street fighter und dragon ball hefte (ja hefte...der laden nannte sich us comics...)und meine erste animania gekauft....und die animania war für mich ein lichtblick in meiner tristen jugend(jaja ich hör auf zu jammern) auf die ich dann immer sehnsüchtig 2 monate gewartet und dann komplett verschlungen habe...und dann nur ein klein wenig später habe ich von einem anderen ,viel besseren comic laden erfahren und dort habe ich mir dann meinen ersten anime gekauft...wie könnte es anders sein,wieder akira ...es folgten plastic little(in meinem alltime favorite laden filmrausch den es leider nicht mehr gibt R.I.P)und ghost in the shell(bei a.c.o.g bestellt)...und dann nahm alles seinen lauf....

und ja ich habe auch sailor moon geguckt (auch schon auf zdf) und es ist kein grund sich zu schämen.ich liebe die 3 movies und ganz besonders schneeprinzessin kaguya.

blöd nur das ich buis heute mit keinem anderen otaku kontakt habe...ich kannte nur jemanden der behauptetet von sich ein solcher zu sein...aber wenn ich alle lügen aufschreiben würde die der verbreitete hat würde hier nie mehr einer zu wort kommen...hm kennt ihr auch solche leute die zb sagen...ja ich hab so 200 manga und wenn man dann zu ihnen kommt sagen sie...ja die hab ich grad verliehen....ich mein 200 manga !!! come on!!!....so ein depp

Slime Half 1/2
07.02.2006, 14:18
ups ...scheiße bin hier der einzige märchenonkel der so viel darüber schreibt? :lol2:

.::Kamui::.
07.02.2006, 14:40
Hm, yoa wie is das bei mir gekommen...angefangen mit Pokemon, Sailor Moon (im nachhinein: omg xD ) Dragonball und so weiter...
Vor 2 Jahren kamen dann alle Bände von DB :lol:
Inzwischen kommen jede Woche einige neue Mangas und Animes dazu...ich bin vollkommen verseucht, und denke nicht das das so schnell abebbt :-D

Achja, irgendwer hat hier das mit der Japan Reise angesprochen...ich und nen Freund von mir werden das hundert pro machen, wahrscheinlich legen wir irgendwie zusammen und werden so mit 16 anfangen zurückzulegen, dann ist das Geld auch nicht das Problem :)

Lura-Sharal
13.02.2006, 16:56
oje, ist schon ne halbe Ewigkeit her...
ich glaube, die ersten Anime, die ich gesehen habe waren Jura Tripper, Lady Oscar, Tsubasa, Mila und so weiter, was halt damals so lief, aber da wusste ich auch noch nicht, dass das nun Anime sind. Naja, und dann kam irgendwann Sailor Moon, und ab da habe ich mich dann richtig mit dem Thema beschäftigt... dürften jetzt so an die neun Jahre sein :-)

Ayumi
13.02.2006, 20:42
ja bei mir wars auch durch sailor moon und das dürften jetzt gutso zehn jahre oder so sein...mit mangas hab ich mich erst beschäftigt als meine schwester angefangen hat zu kaufen

verurteilt
13.02.2006, 21:37
Weiss nicht,damals kam Sailormoon im zdf (oder war es in der ard?K.P),dies war mein erster Kontakt mit Anime.Naja,ich spiele schon seit gut 14 Jahren Videospiele,die meisten RPGs,welche ich damals gespielt habe,stammten aus Japan und waren dementsprechend oftmals mit einem sehr Mangalastigen Zeichenstil versehen,dieser gefiehl mir eigentlich immer sehr gut,er sprach mich einfach an,somit war es nur eine Frage der Zeit bis ich auf Anime,Manga und co. stoßen würde.
Damals habe ich mich nicht so mit der Materie auseinandergesetzt,dies enderte sich erst mit Dragon Ball und dem erneuten Anschauen von Sailormoon auf rtl2 (wann war das,hm,2000,oder so) .
Den Höhepunkt erreichte mein Anime Fieber in den Jahren 2002/2003,mittlerweile entferne ich mich aber zunehmend von Anime und Manga,mir fehlt irgendwie die Zeit,zudem gibt es nur wenige Serien,welche mir noch wirklich neue Dinge offenbaren,diese bleiben dann meistens nur Japan only,oder kommen mit einer katastrophalen deutschen Sprachausgabe nach Deutschland.
Ich bin immer noch Anime Fan,die Animania wird auch regelmäßig gekauft,aber wie gesagt nur noch aus reinem Interesse an der Szene,schauen und lesen tu ich nur noch relativ selten (alle paar Monate mal...).

Relinea
14.02.2006, 12:49
Also der endgültige Auslöser war auch bei mir Sailor Moon, und zwar kaufte ich mir damals eine Sonderausgabe der Animania rund um Sailor Moon kurze Zeit später dann die reguläre Animania und dann hab ich mir auch schon etwas beim ACOG bestellt wo dann ein Katalog mit kam. Und so wurde meine Leidenschaft für A/M geboren.

SnTAngel
15.08.2006, 23:54
Hmm, richtig angefangen natürlich mit Tele5 (muss so um 89/90 rum gewesen sein, wobei ich auch schon früher in den Ferien im Ausland Animeserien gesehen hatte). Ich war verrückt nach Saber Rider (das mit dem Kassettenrecorder vor dem Fernseher kenn ich auch noch ^^). Aber Miyuki und Die Königin der Tausend Jahre hatten es mir auch sehr angetan. Über den Begriff Anime bin ich aber erst 1994 in der englischen SNES-Zeitung SuperPlay gestolpert, davor lief es für mich und meine Kopf-schüttelnden Bekannten und Verwandten einfach nur unter "japanische Zeichentrickfilme". Naja, dann kam ich ein Jahr später zur AnimaniA. Und meine Eltern schütteln auch heute noch den Kopf -_-'.

littledraci
17.08.2006, 11:29
Also ANimefan ging bei mir Mitte der 90er mit Mila, Lady Oscar, Rock'n'roll Kids und wie sie alle hießen los :mrgreen:
Jeden morgen pünktlich vor der Schule vorm Fernseher gesessen...und schlechte Augen bekommen.... und immer :fluch: Schim pftriaden von Papa-_-

Zum Manga kam ich erst durch meinen Freund, der mir NGE,Akira und Dark Angel gezeigt hat bzw. bei sich zu Hause stehen hatte..
Das war jetzt mittlerweile vor knapp 5 Jahren...
Zwischendurch ist es als Hobby bei ihm immer wieder etwas abgeflacht.. bei mir hielt sich das eigentlich kontinuierlich und immer wieder war ich dann die jenige, die ihn auf neue Reihen aufmerksam gemacht hab *hihi* dazu zählen dann so sachen wie Chobits, Video Girl Ai, Love Mode...

Er ist mehr für den Animebereich bei uns zu Hause zuständig *und fleißig dabei*armes Regal :mrgreen: *
Und die Mangaregale haben meinetwegen nen dicken 'Durchhänger' :mrgreen:

Misto
17.08.2006, 12:11
Aaaaaaaalso: angefangen hat's wie bei fast allen hier ^^

So richtig, richtig Fan wurde ich erst durch Sailor Moon, denn dadurch bin ich auf meinen ersten Manga gestoßen, nur weil da drauf stand: "Sailor Moon präsentiert The Cherry Project" und da ich alles gesammelt hab, was mit Sailor Moon zu tun hatte, musste ich mir das natürlich auch kaufen. ^^Hinterher war ich ein bisschen schlauer und dann hat mich die Sucht mit sich fortgerissen....bis heute.

Natürlich, (wie bei sehr vielen hier ^^), war ich vorher "unbewusster" Fan, weil ich mir alles mögliche angeguckt hab, wie: Lady Oscar, Mila, Cat's Eye, Hikari, Georgie, etc. aber da war ich noch so klein, dass ich noch nichts vom GANZEN Manga-Anime-Universum mitbekommen hab.

Shinobi of Darkness
22.08.2006, 18:35
Das bin ich seitdem ich die ersten Inuyasha-folgen (noch auf japanisch) gesehen habe.Das hat mir damals irgend so´n kontakt aus japan geschenkt *g*

Usako Kirei
22.08.2006, 20:52
Also bei mir hat es mit dem Anime und Manga 1994 angefangen. In diesem jahr wurde ich so ein richtiger fan.^^ Und Japan fan war ich schon vorher eigentlich schon immer ^^ Da ein paar leute aus meiner Familie aus Japan kommen. Ja zu dem Zeit punkt als ich mit Anime angefangen habe, kannte es kaum jemand. Und oft musste ich mir anhören (als ich älter wurde) das es kindisch ist. Ja aber als dann Sailor Moon auf RTL2 lief wusste jeder was es ist und auf einmal war jeder ein fan. Ob es mitläufer waren oder echte fans. Naja ich bin froh darüber das es sich so entwickelt hat den dadurch bekommt man viel mehr Anime/Manga artikel. Bye Usako

Mangapati
23.08.2006, 14:50
Naja bei mir wars erst später...
vor 1 1/2 Jahren...
hab ich mit Mangas begonnen

und so im Jahre 2000 mit Animes
(digimon :-D )

tenshi85
23.08.2006, 22:54
Hi,
ich bin vor genau 4 Jahren Anime und Manga Fan geworden.
Damals habe ich mir den ersten Band von "X" gekauft und schon gings los.
Mitlerweile bin ich echt süchtig ^-^. Habe mich jetzt endlich durchgerungen und einige Manga und Anime verkauft (schweren Herzens) :cry: Ich habe jetzt noch 312 Mangas und 59 Animes.
God Child ist endlich komplett und NGE auch :-P
Aber es geht weiter!!!

Imaginos
24.08.2006, 00:26
Wirklich "Fan" ( Ich hasse dieses Wort ) bin ich erst durch einen sehr guten Freund geworden. Da habe ich mir das erste mal NGE auf VHS Kassetten angesehen. Das war so um 99 ...

Grüsse Imaginos :wink:

Zack
24.08.2006, 12:59
Irgendwann vor etwa 7 Jahren als ich zufällig beim Mitternachts zapping auf Vox gestossen bin wo gerade M.D.Geist lief, war natürlich von der Brutalität im Zeichentrick begeistert *gg* Ne ne... fand den Film an sich ganz interessant und habe danach erstmal geschaut wat das denn war... ja und irgendwie binsch dann auf "Anime" gestossen... und seit dem stolzer Anime fan :D

Haine-Chan
24.08.2006, 14:52
Hmm... ich hab schon als Kleinkind liebend gerneZeichentricks geguckt (also eigentlich Animes, aber das wusst ich zu dem Zeitpunkt noch nicht) solche wie "Hallo Kurt", "Mila Superstar","Captain Future","Biene Maja","Heidi" und Co waren meine absoluten lieblings Serien, nicht zu vergessen "Anne mit den roten Haaren".
Aber bewusst darauf aufmersam geworden bin ich erst im alter von 12J, damals hat mir meine marokanische Freundin die Animania gezeigt, ich glaub zu der Zeit lief Samstag morgends so um 8h immer "Super Pig" auf RTL-K. Zumindest gab es in dieser Animania einen Artikel dazu, und da wir beide diese Serie total gern geguckt haben, fingen wir an die Animania zu sammeln.
Der extreme Wahn, kam als ein Mitschüler aus meiner Klasse damals diese Gratis Hefte von Pokemon verteilt hat. Ich saß ab da wirklich jeden Tag vor der Glotze und hab das geguckt xD Mein Gott wie vernarrt war ich doch in Pikachu, wenn ich heute darüber nachdenke ... wie krank war das nur.
Aber mit den Dragonball Folgen (erstausstrahlung auf RTL2) fing alles erst richtig an, von da an hab ich angefangen mir Mangas zu kaufen.
So viele Mangas hab ich bis jetzt nch nicht gesammelt, da ich nur die sammel die mir wirklich gefallen sowohl von der Story als auch vom Zeichenstil her.

Shinobi of Darkness
24.08.2006, 14:56
Ja,bei Biene Maja,Heidi und so hat´s bei mir eigentlich auch angefangen.

Nad-Chan89
24.08.2006, 19:03
Also ich bin durch meine beste Freundin darauf gekommen sie hat mit mir Animes und dann später ein paar Mangas zum lesen gegeben. Mein erster Manga war Jeanne. Wie ich noch jünger war hab ich auf RTL 2 immer die Rock´n Roll Kids geschaut und auf einem anderen Programm Georgie und viele mehr. Dann mit der Zeit bin ich ein richtiger Fan geworden. Langsam aber sicher wird man dann süchtig, ich brauch mehr!!!!!!! *gg*
Gruß Nad-Chan :-)

Haine-Chan
24.08.2006, 20:14
Stimmt, die "Rock´n Roll Kids" wie konnt ich die vergessen, vorallen die dicke Katze Juana die immer ihre witzigen Gedanken abgegeben hat, einfach zum knuddeln XD

Shinobi of Darkness
24.08.2006, 20:16
Ich kenn die Rock ´n Roll Kids nicht.

Haine-Chan
24.08.2006, 20:31
Schade, die Serie war echt lustig. Mom. ich kram mal ein Bild raus ...
http://www.cosplay-heaven.de/img/gd_img/serie/big/1962.jpg
Geh mal da drauf, das sind die Rock´n Roll Kids, die Katze ist die dicke Juana.

Misto
24.08.2006, 22:31
Also, ich glaube die Katze ist ein Kater und heißt Juliano. ^^

Haine-Chan
24.08.2006, 22:39
Oh ja so rum, trotzdem zum knuffel "der" Kater :peinlich:
der ist immer voll auf Essen abgefahren. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen, saß war der Garfield der 80 Jahre *lol* erinnert mich jetzt irgendwie an Garfield :hust:
http://adorocinema.cidadeinternet.com.br/filmes/garfield/garfield-poster04.jpg

Mina
16.09.2006, 17:20
Ganz klar! Seit wir einen Fernseher haben!
Ich bin damit groß geworden und hab es von meinem Anbeginn an geliebt!

Schon als kleiner Idötzchen hab ich mir sowas wie Heidi; Puschel, das Eichhorn; Kimba; TaoTao; Thundercats; ... angesehen.
Als ich größer wurde, ging es mit sowas wie Lady Oscar; Georgie; Mila Superstar; Dragonball; ... weiter.
Bis es heute soweit ist, dass ich mir die richtig guten/"reiferen" Animes aus Japan hole.

Schlicht und einfach ... Anime gehört für mich einfach zum Leben dazu. Ich ohne Anime, wäre wie wenn mir jemand das Atmen verbieten würde. :wink:

Was Mangas betrifft, bin ich keine sooo großer Fan von. Wenn mir ein Anime so richtig gut gefallen hat und ich erfahre, dass die Handlung sich im Manga vollkommen anders entwickelt hat, lese ich mir den Manga auch mit freuden durch. Ansonsten halte ich mich lieber an Animes!

Chiaki_kiritani
22.09.2006, 19:57
Also ich bin durch meine freundin erst ein richtiger fan geworden. Hab früher auch schon animes geschaut. Aba auch mangas gelessen. Durch meine freundin habe ich erst richtig verstanden was der unterschied zwischen anime un manga is. früher dachte ich das wäre beides das gleiche. Aba da hab ich mich geirrt un warte mal muss überlegen ca. von 6 monaten hab ich mich entschlossen mich hier zu registriren aba habs erst später gemacht. Ja un jetzt bin ich ein richtiger fan^^

Raoh
26.09.2006, 18:42
also die ersten erfahrungen mit animes hab ich wohl mit saber rider, damals auf rtl2 gemacht, aber richtig zum anime fan wurde ich wohl durch meine schwester (so vor 8 jahren oder so). kam zufällig zu ihr ins zimmer als sie gerade plastic little angeschaut hat. naja, das war eben mal was ganz anderes, also musste mehr davon her... ne woche darauf gleich zur videothek und filme wie wie M.D geist, fist of the north star, akira, battle angel alita und appleseed ausgeliehen und es war um mich geschehen. :-D

Falconone
30.09.2006, 13:09
bewusst dass ich animes gekuckt haben wurde es mir mit 8 jahren aber so richtig käufer von mangas und animes wurde ich erst vor 6 jahren da ich einen Comicladen bei uns in Passau entdeckt habe und so wurde ich recht schnell zum begeisterten fan als ich mir die ersten sachen angekuckt und gekauft habe.

Namida_Galanedel
10.10.2006, 09:51
Angefangen hat es mit pokemon und dragonball
dann kam ich auf die i-net seite manga4all.de wo mir empfohlen wurde angel sanctuary zu lesen, gesagt getan, seid dem bin ich fan ^^

Suite Chic
10.10.2006, 21:15
muss zugeben bei mir hat alles mit der 1. folge von Sailor Moon, seit dem ist Das Thema A&M nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.

Bin auch recht froh, find M&A ist echt mal ein Hobby das sich auch irgendwie lohnt.

Abgesehen davon das ich in dieser , ja eigentlich langen Zeit schon ziemlich viel Geld augegeben hab. :mrgreen:

nein eigentlich hat alles mit Saber Raiders und den Rock n´roll kids angefangen, gott ich und meine geschwister sind ständig vor der glotze gehocken.

Agir Abi
23.10.2006, 13:54
bei mir fing es mit Georgie, Mila, Oddyseus, Heidi,Saber Rider usw. an das war glaube ich so 89/90.
das diese Serien aus Japan kommen habe ich schon recht früh begriffen aber den begriff Anime und was drumherum dazugehört habe ich aus meiner allerersten Animania Ausgabe ich glaub 8 oder 9(also die Ausgabe wo es erstmalig komplett Farbig rauskam) erfahren.

sylverdragon
25.10.2006, 23:51
Bei mir fing das mit einem amerikanischen Comic "ArealA" im August '96, komischer Weise mit der Bezeichnung Manga auf dem Cover, an. In diesem Comic war neben einer Riding Bean Werbung von A.C.O.G. auch eine Anzeige von Videodrom in Berlin (ältere Leser kennen den Laden vielleicht, da stand mal ein Bericht über eine Razzia in der AnimaniA :roll: ), die war aber danach und den Laden gibt es auch noch, aber das Angebot ist nicht so doll. Ich fand die Anzeige interessant und habe meine Mutter darum gebeten, mit mir und einem Kumpel in den Laden zu gehen (Info: Eintritt ab 18 (ich war 14)). Und da habe ich sie gesehen, sie, die AnimniA, von denen sie einige hatten. Ich habe mir die Ausgabe 10 geholt, weil mir da das Cover am besten gefiehl (Armitage III) und kurz darauf habe ich meine Mutter dazu gebracht, mir die beiden OVAs davon zu kaufen und noch anderes Zeug, was nicht für mein Alter geeignet war. :mrgreen: Paralell dazu habe ich mit meinem Kumpel aber auch Sailor Moon im Fernsehen gesehen, damals noch im ZDF immer Freitags um 14.00 Uhr, glaube ich. Wiki, Biene Maja und Co. habe ich bestimmt schon davor gesehen, die fand ich aber nicht so besonders und da wusste ich ja auch nicht was Anime und Manga sind...

apple-byte
26.10.2006, 05:47
vor etwa 1 Monat im Apfeltalk Forum durch einen Anime Thread
http://www.apfeltalk.de/forum/anime-t51917.html

als Kind habe ich auch schon gern Comics gelesen (Mosaic, Lustiges Taschenbuch)

Agir Abi
27.10.2006, 11:27
vor etwa 1 Monat im Apfeltalk Forum durch einen Anime Thread
http://www.apfeltalk.de/forum/anime-t51917.html

als Kind habe ich auch schon gern Comics gelesen (Mosaic, Lustiges Taschenbuch)
Das heißt dann ja wohl das du ein absoluter Neuling bist. Nagut dann musst du dir umbedingt die Meilensteine im Anime-Universum anschauen hier meine Tipps für dich. :

Akira
Ghost in the Shell (wohlgemerkt Teil 1 nicht 2)
Jin-Roh
Prinzesin Mononoke
also schau esrt mal diese an dann kann du bei jeder Diskusion über Anime mitreden. :-D

meine persönlichen Lieblings-Animes falls du interesse hast, reinschauen:

Reading Bean
die letzten Glühwürmchen (hat sogar einen Filpreis gewonnen)
X-the Movie
Perfect Blue

natürlich habe ich auch lieblings Animeserien aber die kann man ja nicht kaufen aber wenn du mal irgendwie die möglichkeit hast es zu gucken dann schau dir diese unbedingt an:

Rock'n Roll Kids
eine fröliche Familie
die Champions

hoffe du bleibst noch lange beim Anime. :mrgreen:

Ps. wenn du auch gerne liest oder auch nicht kauf dir mal ein Manga, ich bin überzeugt es wird sich begeistern hier mein Tipp.

Shamo
Video Girl ai
Vagabond
EDEN

Shippo
08.04.2007, 22:13
Also ich habe schon von klein auf Animes geschaut ..Mila Superstar, die Kickers, Biene Maja und sowas alles.
Doch so richtiger Fan wurde ich erst 2003 als ich nen Avril Lavigne Manga-Daumenkino in einer Zeitschrift endeckt hatte (damals großer Avrilfan).
Ab den Tag an bin ich fasziniert ^^

Neo-Ranga
24.11.2007, 18:03
Früher hatte ich nicht viel mit Animes zutun weil ich weder Kabel- noch Satelietenfernsehn hatte und mit den ersten 3 programmen sehr eingeschrenkt war. Ich hab bei meiner Oma manchmal ein paar animes gesehen aber ein großer Fan war ich nicht. Als ich dann 11 oder so war hat mein Bruder ne Schüsel instaliert und so konnt ich mehr Animes gucken und wurde immer mehr zum Fan. Aber das Große Ereigniss was mich zu einem Felsenfesten Fan gemacht hat war das ich auf einer Xbox den Anime Neo-Ranga als Hintergrund gesehen hab, denn ich mir dann auch auf DVD gekauft hab :-D . Seit dem bin ich mit hilfe des I-nets auf die Welt der Animes gestossen. Seit ich 15 Bin lese ich auch Mangas^^. mitlerweile bin ich 16 und verschlinge Animes und Mangas nur so^^.

Alles in allem bin ich nur Anime Fan geworden durch die Situation als ich Neo-Ranga gesehen hab und weil ich freunde hatte die mein Hobby teilten :mrgreen: .

magierin
27.11.2007, 12:35
Soweit ich erinnere bin ich über Sailor Moon zu den Anime´s gekommen.

Und zu den Manga´s hab ich mir damals ein "Weeding Peach" Manga gekauft
(den würde ich lieber ungeschehen machen), danach kam die Diebin (lief auf RTL 2)

Jen
10.12.2007, 00:07
ich weiss nicht mehr so genau welches jahr.. ich glaube das war 1994 als damals sailor moon ihre erstausstrahlung in ZDF hatte..

mein bruder laß damals die animania... damals war sie noch dünner ausgestattet und schwarz weiß und ein artikel über sailor moon war drinne und dachte sich, das mir das doch sicher gefallen würde.

sonst kannte ich immer nur die cartoons oder eben solche animes wie -eine fröhliche familie-... sailor moon war der erste anime der mich wirklich für anime interessieren ließ ^^
dann schaute ich pokemon.. löl ;>
mein erster manga war dann dragonball.. aber erst ab dem band, ab dem Z losging..

jaja.. die alten zeiten ^^