Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Fanart wurde geklaut!! >__<
Hallo AnimaniA!
Ich hatte euch bereits eine Kontaktmail zu diesem Thema geschrieben, aber ich schätze die ist nicht so wirklich angekommen, bzw. in den Massen untergangen.
Ich wollte anmerken, dass ihr eines meiner Bilder in der neusten Ausgabe in der Fanart-Gallery abgedruckt habt, ohne dass ich es euch geschickt habe! Bei dem Bild handelt es sich um das Toshiya-Portrait auf Seite 50. (ganz oben Mitte)!
Das bedeutet, irgendjemand muss es von meiner Homepage oder anderen Onlinegallerien wie Animexx.de, auf denen ich meine Zeichnungen auch ausstelle, geklaut, ausgedruckt und zu euch geschickt haben, ohne mich vorher zu fragen!!
Und wie ihr seht, hat dieser jemand meinen Namen durch "Noname" ersetzt und dreisterweise noch eine Widmung an SH (wer immer das ist) hinzugefügt!! >__>
Ihr versteht hoffentlich, dass ich reichlich aufgebracht war, als ich das gesehen habe! Immerhin wurde mein Copyright verletzt und dass sich da jeder Zeichner drüber aufregt, ist wohl nichts Neues.
KLar denkt ihr, das könnte ja jetzt jeder behaupten, aber wenn ihr mir nicht glaubt, könnt ihr gern auf meiner HP (http://clix.to/Nep) nachschauen, dort gibt es mein Original sogar noch mit meiner Signatur, die der Dieb auch noch abgeschnitten hat. (unten rechts müsste noch mein Kürzel V.L. in weiß stehen...)
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das irgendwie richtigstellen oder mir zumindest Auskunft über den Bilderklauer geben könntet. Ich meine, dieser Fanartklau verbreitet sich jetzt nicht nur übers Internet, sondern auch noch über Magazine wie das Eure, und das finde ich doch mehr als traurig, nicht nur als Betroffene.
Ich hoffe auf Antwort,
NEP
*das Nep schon wieder knuddelzz*
Yep... bin mal auf eure Antwort gespannt ^^
*sich hinter Nepi setzt*
Aera >'_'<
Ricky [rl]
05.03.2004, 17:50
@ Nep: Danke für deinen Hinweis. Deine Mail ist nicht untergegangen, der Fall ist uns bekannt und bereits überprüft. Trotzdem ist es gut und richtig, dass du es hier auch nochmal öffentlich ansprichst, Bilderklau ist wirklich nicht gerade nett.
Wie wir genau in dem Fall verfahren, steht allerdings noch nicht fest. Die Daten von Noname dürfen wir dir in keinem Fall geben, das verstehst du sicher.
Das Bild selbst ist jedenfalls super, Toshiya ist sehr gut getroffen, und es war auch in der näheren Auswahl für das Bild des Monats. Auch wenn die ganze Sache ärgerlich ist und es vielleicht nur ein schwacher Trost ist, sieh es mal von der Seite, dass jetzt viele unserer Leser dieses Bild zu sehen kriegen und es eins unter Tausenden von Fanarts ist, das es ins Heft geschafft hat. Das ist dein Verdienst, du hast es immerhin gezeichnet... :wink:
]Das Bild selbst ist jedenfalls super, Toshiya ist sehr gut getroffen, und es war auch in der näheren Auswahl für das Bild des Monats. Auch wenn die ganze Sache ärgerlich ist und es vielleicht nur ein schwacher Trost ist, sieh es mal von der Seite, dass jetzt viele unserer Leser dieses Bild zu sehen kriegen und es eins unter Tausenden von Fanarts ist, das es ins Heft geschafft hat. Das ist dein Verdienst, du hast es immerhin gezeichnet... :wink:
Das ist aber trotzdem keine Begründung dafür dass das Bild in eurem Heft abgedruckt wurde.
Und ich wäre anstelle von Nep trotzdem über den Abdruck des Bildes nicht erfreut, immerhin steht ja nicht IHR (oder sein?) Name darunter, sondern irgendein anderer!
Ina [iko]
07.03.2004, 00:57
@lime: Natürlich ist es nicht schön, dass nicht Nep's Name unter dem Bild steht, aber es ist nun mal geschehen und kann nicht geändert werden. Außerdem konnten wir schließlich nicht wissen, dass das Bild nicht von No Name ist. Oder kennst Du jedes Fanart das im Netz steht?
]Oder kennst Du jedes Fanart das im Netz steht?
nein
Ricky [rl]
07.03.2004, 01:17
@ lime: Siehst du, wir auch nicht. Wie konnten wir also erkennen, dass das Bild nicht von Noname ist!? Daher können Ina und ich deinen Vorwurf überhaupt nicht nachvollziehen. Die einzige Begründung, warum es im Heft abgedruckt wurde ist, weil es gut ist. Dafür, dass damit Schindluder getrieben wurde, ist einzig und allein Noname verantwortlich.
Hmm aber ihr werdet doch eine Richtigstellung drucken, oder? Ich meine,das wäre nur fair.
Aera >'__'<
Ricky [rl]
07.03.2004, 09:14
Hmm aber ihr werdet doch eine Richtigstellung drucken, oder? Ich meine,das wäre nur fair.
Ich sehe nicht, was dagegen spräche. Wir hatten einen ähnlichen Fall schon mal und damals wurde es auch richtiggestellt.
]@ lime: Siehst du, wir auch nicht. Wie konnten wir also erkennen, dass das Bild nicht von Noname ist!? Daher können Ina und ich deinen Vorwurf überhaupt nicht nachvollziehen. Die einzige Begründung, warum es im Heft abgedruckt wurde ist, weil es gut ist. Dafür, dass damit Schindluder getrieben wurde, ist einzig und allein Noname verantwortlich.
Es sollte nicht wirklich ein Vorwurf sein. Bei Ausdrucken ist halt immer die Gefahr dabei, dass sie nicht vom Zeichner selber sind.
Lassen wir das Thema, ich wollte damit nicht sagen, dass ihr Schuld daran seid.
Ich denke mal mit einer Richtigstellung sind alle zufrieden.
Ja so seh ich das auch.
Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich gebe auch nicht der Redaktion die Schuld daran, dass sie das Bild abgedruckt haben. und Mir ist auch klar, dass es jetzt nicht mehr geändert werden kann, aber es fuchst einen nunmal doch irgendwie. Nennt es Eitelkeit oder was weiß ich. *shrugs* ^^;;;
Trotzdem, ich bin froh, wenn ihr eine Richtigstellung in Angriff nehmt und das soll mir dann wohl auch reichen.
Dankeschön :D
PS.: Ich bin eine SIE :o
Nakayoshi
07.03.2004, 16:29
Das Bild ist übrigens total schön =)
Gerade bei so einjem gelungenen Bild spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man das Bild noch mal abdruckt, mit dem Namen des richtigen Künstlers. ;)
Ehre wem Ehre gebührt. Da sollte keiner nörgeln, daß dieses Bild zweimal abgedruckt wurde.
Bin ebenfalls für eine Richtigstellung. Nachdem man nun leider an dem Mißbrauch des Bildes durch den Faker nichts mehr ändern kann, sollte wenigstens der wahre Künstler noch zu Ehren kommen.
HotaruYagami
09.03.2004, 10:13
Man, ich find das echt scheisse, einfach ein fremdes Bild zu nehmen, wer weiss wo derjenige jetzt rumrennt und allen erzählt es wäre seins...aber das mit der Richtigstellung ist echt gut, vielleicht verhindert dass das sowas nochmal passiert, wenn die merken, dass da drauf geachtet wird.
Goemon_ito
09.03.2004, 10:25
Man, ich find das echt scheisse, einfach ein fremdes Bild zu nehmen, wer weiss wo derjenige jetzt rumrennt und allen erzählt es wäre seins...aber das mit der Richtigstellung ist echt gut, vielleicht verhindert dass das sowas nochmal passiert, wenn die merken, dass da drauf geachtet wird.
Das glaub ich nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ja auch nicht das erste mal das so etwas vorgekommen ist oder?! :hm:
Ich finde Fanart Diebstahl ist echt mit das mieseste was man im netz machen kann.
Leider ist einigen Leuten nicht klar dass das eine verletzung des Copyrights, und somit Strafbar ist.
Ricky [rl]
09.03.2004, 10:38
@ Goemon: Nein, leider kommt Fanartklau häufig vor. Wenn wir sowas bemerken, wird das Bild auch nicht veröffentlicht, aber leider sind wir auch nicht allwissend, was das angeht... ^^;
Beim Animexx gab's auch mal einen krassen Fall. Da hatte jemand ein Fanart von meiner Seimaden-Webseite genommen, das Yaya Han mal für mich gezeichnet hatte, und es unter dem eigenen Namen veröffentlicht. Damit ist sie allerdings nicht durchgekommen, weil zu viele Leute Yayas Zeichenstil kannten. Das gab bösen Ärger und das Fanart wurde afaik auch runtergenommen.
]Wie wir genau in dem Fall verfahren, steht allerdings noch nicht fest. Die Daten von Noname dürfen wir dir in keinem Fall geben, das verstehst du sicher.
Ich halte auch überhaupt nichts von Leuten, die Bilder klauen!
Üüüübrigens: In der Ani 12/03 wurde ein Fanart von einer gewissen Eda Dönmez abgedruckt, das auch die Widmung "für SH" trägt. Zufall? Die Schrift der Widmung ist auf jeden Fall seeehr ähnlich.
Happa164
09.03.2004, 20:08
Ja ist von mir aus gesehen richtig sch**e !!!
wer nicht zeichnen kann soll üben oder es lassen.
cu Happa164
ps: die neue Ani, die ich seid heute habe, ist total geil
Zum Thema:
Bilderklau könnte präventiert werden, indem man nur noch Originalzeichnungen annimt.
Ina [iko]
09.03.2004, 20:50
Zum Thema:
Bilderklau könnte präventiert werden, indem man nur noch Originalzeichnungen annimt.
Dann haben aber alle Fans, die nicht gerne ihre Originale verschicken oder uns Bilder per Mail schicken sozusagen von vorneherein die A****karte gezogen und das muss ja auch nicht sein. Es soll ja nicht so sein, dass für das überaus dumme Klau-Verhalten einiger Animefans, andere zu leiden haben.
HotaruYagami
10.03.2004, 16:15
]Zum Thema:
Dann haben aber alle Fans, die nicht gerne ihre Originale verschicken oder uns Bilder per Mail schicken sozusagen von vorneherein die A****karte gezogen und das muss ja auch nicht sein. Es soll ja nicht so sein, dass für das überaus dumme Klau-Verhalten einiger Animefans, andere zu leiden haben.
Find ich auch, das Annehmen nur von Originalen ist auf Dauer auch keine Lösung.
Dann werden wir mit der Klauerei wie's aussieht, wohl weiterhin leben müssen und viele Zeichner werden von "Eh, isch mein', jeder will mal in die AnimaniA."-Jerks um ihr geistiges Eigentum gebracht werden. *sad*
Ricky [rl]
17.03.2004, 08:22
Zum Thema Richtigstellung: In der kommenden Ausgabe (AnimaniA 04/2004) konnte die Richtigstellung leider nicht mehr untergebracht werden. Es wird aber in der AnimaniA 05/2004 nachgeholt.
Shingetsu
17.03.2004, 11:15
]Zum Thema:
Man kann eine Farbkopie schicken.
Ansonsten ist es doch echt kaum nachzuprüfen. Ich könnte ein Fanart von USA oder Madagaskar klauen, und ihr würdet es mit meinem Namen abdrucken. Da der Original-Künstler in den USA die Animania nichtmal kennt wird er sich auch nie beschweren.
Daß nur noch Originale oder Farbkopien mit Signatur angenommen werden halte ich schon für sinnvoll. Vor allem Signaturen wurden doch als Markenzeichen der Künstler schon bei den alten Meistern benutzt. z.B. das berühmte AD-Monogramm von Albrecht Dürer.
Click here for Dürer-Pic ! (http://www.ku.edu/~sma/durer/prd0055x.jpg)
Wunderschön. *schmacht*
trenchmaker
18.03.2004, 16:13
Farbkopie ist genauso wie per mail. Wenn die Auflösung des Originals hoch genug war, kann man es ausdrucken und dann farbkopieren. Es kommt also auf das gleiche hinaus. Leider kennen die "Artler" die Bilder der anderen meist besser als Leute, die nicht selbst zeichnen. Leider schwindet immer mehr der Respekt vor der Leistung und meistens erwischt es die, die wirklich viel Zeit und Mühe in ihre bilder investiert haben.
Originale schicken halte ich allerdings auch für "bilder-Mord". Das letzte, welches mir persönlich zurückgeschickt wurde, kam halb zerfleddert an, weil manche Briefboten meinen, sie müssten die Post durch jeden noch so kleinen Briefschlitz würgen. :evil:
Maruku-San
03.04.2004, 16:58
Raupkopie, Fälschungen und eben auch interner Diebstahl sind durch den Pc und dem Internet sehr leicht geworden.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass in der AnimaniA abgepauste Motive dargestellt werden, die Fans als ''ihr eigenes Dojinshi'' ausgeben, was totaler schwachsinn ist.
Letzenendes kommt doch alles raus, und mit den nötigen Beweisen, die man im Internet genauso leicht finden kann, ist der Weg halb so schwer.
Lasst euch den Spaß nicht verderben und der Erfolg gilt euch ^^
Christian
09.05.2004, 18:41
Was ist jetzt eigentlich aus der Richtigstellung geworden? Haben sie es gemacht oder nicht? Hab die aktuelle Ani nicht.
Marronchan
09.05.2004, 18:53
ja. Steht beim Leserteufel.
LG MC
Christian
09.05.2004, 19:30
Gut zu wissen, dass die auch was tun. Thx.
Ina [iko]
11.05.2004, 16:41
Raupkopie, Fälschungen und eben auch interner Diebstahl sind durch den Pc und dem Internet sehr leicht geworden.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass in der AnimaniA abgepauste Motive dargestellt werden, die Fans als ''ihr eigenes Dojinshi'' ausgeben, was totaler schwachsinn ist.
Letzenendes kommt doch alles raus, und mit den nötigen Beweisen, die man im Internet genauso leicht finden kann, ist der Weg halb so schwer.
Lasst euch den Spaß nicht verderben und der Erfolg gilt euch ^^
Das würde ich so nicht sagen. Fanarts dürfen ja auch mal abgezeichnet sein, die Diskussion gab's schließlich schon mal in einem der älteren Hefte, wobei man sich drauf geeinigt hat, dass abgezeichnete Bilder von Originalkünstlern nicht mit Abpausen und Bilderklau gleichzusetzen ist.
Allerdings finde ich es nicht mehr okay, wenn sich an Fanarts anderer Zeichner vergriffen wird.
Seiya Darkside
13.05.2004, 12:52
Im Allgemeinen kann ich den Diebstahl nicht gutheißen und ich finde es ganz toll das die Redaktion der AnimaniA so toll reagiert und das richtigstellt, ganz großes Lob.
Also ich kann es gut nachvollziehen wie man sich fühlt wenn man eigene Kreationen unter anderem Namen irgendwo findet. Mir ist so etwas noch nicht passiert, oder ich weiß nichts davon da meine Bilder auch bei der Animexx sind, allerdings glaube ich nicht das sich jemand daran vergreifen würde. Aber man hat eine Fanfiction von mir woanders veröffentlicht natürlich unter anderem Namen. Eine Aufmerksame Leserin teilte es mir mit. Ich war ziemlich überrascht das es im Fanfiction.net war. Nach näherem durchsehen bei der Userin stellte ich fest das noch 3 weitere Geschichten drin waren die nicht von ihr waren und auch von der Animexx geklaut worden sind. Die anderen Autoren haben ihr eine Saftige Mail geschickt und sie im Fanfiktion.net gemeldet. Sie ist nun ganz verschwunden.
Solche Taten sind mir absolut unbegreiflich. Wieso machen Leute nur sowas ??? :roll: Das kann doch keine persönliche Befriedigung bringen, wenn man fremdes geistiges Eigentum stiehlt, um damit anzugeben.
Ina [iko]
14.05.2004, 20:51
Sowas hab ich auch schon erlebt, als jemand ein Bild auf den Animexx gestellt hat und behauptet hat es gezeichnet zu haben, obwohl es eine Zeichnung von Yaya Han war, die sie mir zu Weihnachten 1997 gemalt hat. Diese Userin hat das Bild einfach vgon Ricky's Seimaden Homepage geklaut und auf den Animexx gestellt. Die war aber so doof und hat noch nicht mal die Signatur von Yaya Han weggemacht...
Ich habe die Richtigstellung gelesen und mir das Bild dann nochmal angesehen,und großes Lob an die Zeichnerin.
Natürlich kann und will man so einen gemeinem Fanart-Klau nicht gut heißen und genau so ist es auch bei den FFs.
Ich hab mal eine FF geschriebenu und hab sie veröffentlicht und viele,gute Commies bekommen. Nach einer Zeit hat sich ein Typ bei mir gemeldet und hat behauptet,ich hätte seine Story genommen und hätte eine andere Geschichte dazu geschrieben. Das war aber ganz sicher NICHT so. Die Betreiber der Page haben dann irgendwie rausbekommen,das dieser User das so bei mehreren gemacht hat,denen er einfach nicht den Erfolg gegönt hat.Er hatte nähmlich immer "so ähnliche" Stories wie die anderen. Dieser User war damals sehr beliebt und deswegen hat mir damals keiner geglaubt,aber als ich es beweisen konnte,schon. Aber trotzdem war ich sehr verletzt,weil mir NIEMAND geglaubt hat.
Es gibt also nicht nur Fanart-Klau/FF-Klau sondern auch Leute die dir aus Neid alles mögliche unterstellen!
Ina [iko]
17.06.2004, 17:52
Es gibt also nicht nur Fanart-Klau/FF-Klau sondern auch Leute die dir aus Neid alles mögliche unterstellen!
Ich hab leider feststellen müssen, dass meine eigens geschriebene Geschichte, die jetzt schon 500 Seiten umfasst, sehr nach Angel Sanctuary klingt, obwohl ich den Manga nie gelesen habe. So kann's also auch kommen.^^°! Hat mir jemand erzählt der meine Story gelesen hat und den Manga kennt.
Mana-chan
29.06.2004, 19:15
Konnichi wa :D !
Ich hab mir mal deine Gallery angesehen, und muss mal
kurz anmerken, dass du einfach extrem geniale Fan Arts
malst!
:teufelch:
Weiter so!
Mana-chan ;)
Ina [iko]
29.06.2004, 19:52
Konnichi wa :D !
Ich hab mir mal deine Gallery angesehen, und muss mal
kurz anmerken, dass du einfach extrem geniale Fan Arts
malst!
:teufelch:
Weiter so!
Mana-chan ;)
Das seh ich auch so. Ich wünschte ich könnet auch so zeichnen, dann würde ich mir lauter VKler malen, die ich gerne mag.^^
Totchi_chan
06.08.2004, 09:50
Ich finde, das ist eine große Schweinerei...Ich könnte es überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, etwas zu klauen und als meines auszugeben, nur weil ich nicht zeichnen kann (wie in dem Falle von "No Name" sicherlich *böse lach*)
Mana-chan
14.08.2004, 13:40
]
Das seh ich auch so. Ich wünschte ich könnet auch so zeichnen, dann würde ich mir lauter VKler malen, die ich gerne mag.^^
Konnichi wa! ^^
Ja, genau das würde ich auch machen! ;)
(...Wer nicht? XD )
Mana-chan :teufelch:
Ina [iko]
14.08.2004, 20:16
Ich finde, das ist eine große Schweinerei...Ich könnte es überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, etwas zu klauen und als meines auszugeben, nur weil ich nicht zeichnen kann (wie in dem Falle von "No Name" sicherlich *böse lach*)
Das Ding ist ja, dass das Mädel eigentlich zeichnen kann und sowas gar net nötig hat... :shrug:
Und dass manche Leute Fanart Klau, in welcher Art auch immer betreiben, ist nichts Unbekanntes, wie wir auf der Fanart Austellung der AnimagiC 2004 leider feststellen mussten... gibt auch einen Thread dazu.
@Mana-chan: Jaaaaa... ich würde mir 1000 Baka's und Bärchne kritzeln...^ . ^
Shingetsu
14.08.2004, 20:53
So gesehen unterscheidet sich die Fanart-Szene nicht von der Musikbranche.
Ina [iko]
14.08.2004, 21:09
So gesehen unterscheidet sich die Fanart-Szene nicht von der Musikbranche.
Irgendwie ist es aber noch ein Unterschied ähnlich klingende Lieder zu schreiben, als ein Bild zu nehmen, zu behaupten es sei sein Eigenes obwohl das gar net stimmt.
Das liegt daran, dass es weitaus mehr Fanarts gibt. Aber ich könnte durchaus ein Lied einer kleinen, unbekannten Dorfband kopieren und es als meins ausgeben.
Im Zeitalter der Technik ist da ja leider nichts mehr geschützt. Seien es Bilder, Lieder oder Texte auf der eigenen Homepage. Auf meiner damaligen Anime-Page habe ich selbsterstelle Bilder online gestellt und durfte sie später auf einer anderen Homepage wieder finden.
Eine Frage habe ich an die AnimaniA Redaktion.
Wie ist ungefähr der Anteil an Orginalen Fanarts im Vergleich zu Kopien oder E-Mails?
Ina [iko]
06.09.2004, 12:59
Eine Frage habe ich an die AnimaniA Redaktion.
Wie ist ungefähr der Anteil an Orginalen Fanarts im Vergleich zu Kopien oder E-Mails?
Weitaus höher. Wir bekommen sehr viele Originale und wenn ein Rückumschlag beigelegt ist, bekommen die zeichner ihre Bildera uch zurück. Viele haben aber leider immer noch nicht verstanden was ein rückfrankierter, rückadressierter Umschlag ist und es kam auch schon mal vor, dass weder auf dem Umschlag, noch auf dem Bild und auch nicht auf dem Rückumschlag stand von wem das Bild eigentlich war. 8)
Das ist natürlich schlecht.
Aber worauf ich hinaus wollte: Ist es dann nicht möglich die Annahme an Fanart nur auf Originale zu beschränken? Das hätte den Vorteil, dass soetwas nicht mehr geschehen kann auch wenn der Nachteil damit verbunden ist, dass E-Mails nicht mehr genommen werden und somit Originale verschickt werden müssten.
Ich denke um soetwas zu verhinden, ist diese Möglichkeit doch recht akzeptabel.
Ina [iko]
13.09.2004, 19:16
Das ist natürlich schlecht.
Aber worauf ich hinaus wollte: Ist es dann nicht möglich die Annahme an Fanart nur auf Originale zu beschränken? Das hätte den Vorteil, dass soetwas nicht mehr geschehen kann auch wenn der Nachteil damit verbunden ist, dass E-Mails nicht mehr genommen werden und somit Originale verschickt werden müssten.
Ich denke um soetwas zu verhinden, ist diese Möglichkeit doch recht akzeptabel.
Siucher wäre das möglich, aber das würde auch sehr vielen Zeichnern, die per PC arbeiten die Möglichkeit nehmen je in der FG abgedruckt zu werden, was ich auch nicht riichtig finden würde.
Dann kann man wohl nur an das Gute im Menschen appelieren.
Ina [iko]
15.09.2004, 19:05
Dann kann man wohl nur an das Gute im Menschen appelieren.
Sieht leider so aus.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.