PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The elder scrolls

madobe
05.06.2005, 12:08
kennt jemand diese reihe aus dem hause bethesda? Z.B Morrowind? wie findet ihr das?

ich liebe diese rollenspiel serie, einfach nur klasse! ich finds sogar besser als gothic, da gothic mir zu beschränkt ist, man ist nicht so frei und es gibt nicht allzuviele quests wie bei elder scrolls.

es gibt auch bald ein neues spiel, es heißt "oblivion". ich freu mich total drauf!

für infos:http://www.elderscrolls.com/home/home.htm

Musicmonk
05.06.2005, 14:58
Ich liebe Morrwind!! Am besten finde ich die vielen Möglichkeiten, die man im spiel hat. Ich bin auch schon gespannt auf Oblivion, da soll es ja eine noch größere welt mit noch mehr Möglichkeiten geben.

madobe
05.06.2005, 15:18
es is das geilste spiel aller zeiten, ich freu mich jetz noch mehr drauf als bei zelda! es soll diesmal sogar bei oblivion reittiere geben , da hab ich bei morrwind voll vermisst. boah ich wünshct es würde jetz schon da sein ^^ un ich bin auf die KI der ncs gespannt.

Sai
05.06.2005, 15:20
Soweit ich weiss, spielt man das aus der Egoperspektive, nicht? Bei mir auf dem Rechner läuft es leider nicht..

madobe
05.06.2005, 15:37
nicht nur, man kann es einstellen, bzw. einmal ego perpeksitve un third person, also von hinten. aber ich spiel nur ego, is übersichtlicher.

hier wunderschöne screenshots:
http://tes.ag.ru/oblivion/files/forest.jpg
http://tes.ag.ru/oblivion/files/obliv09B.jpg
http://tes.ag.ru/oblivion/files/oldwoman.jpg
http://tes.ag.ru/oblivion/files/obliv16B.jpg
http://tes.ag.ru/oblivion/files/obliv32.jpg

Sai
05.06.2005, 15:41
Hm, sieht ja nicht schlecht aus. Ich hätte schon Lust, das mal zu spielen ..vor allem da ich die CDs hier irgendwo rumfahren habe. :p Ich schätze mal es ist High Fantasy, wie Ultima IX oder Baldur's Gate.

madobe
05.06.2005, 15:42
joa, es gibt alle möglichen kreaturen. lies dir ma die seite von denen durch, da steht alles drin ^^

Sai
05.06.2005, 15:43
..und am Ende ist man der Halbgott, der die Welt rettet.

madobe
05.06.2005, 16:04
un? ^^;

find die grafik beeindruckend aber auch das gameplay, das realistischer geworden is. man darf jetz nicht überall rumlaufen, überall reingehn. un stehlen is auch schwriiger.

EX-Slayer
05.06.2005, 21:22
Es wäre schon mal ein großer Schritt nach vorne wenn das ganze Game nicht so steril wirken würde. Ich hab Morrowind oft in Angriff genommen, aber das ganze war so öde und seelenlos das ich es nicht durchgespielt habe.

madobe
05.06.2005, 21:28
steril? woran machst du das fest?
find ich gar nicht, ich finds schon amüsant. es ginbt einige derbst witzige stellen in dem spiel, die man nur erfährt wenn man es eben spielt ;)

aber jedem das seine.

EX-Slayer
05.06.2005, 21:31
Das war alles so austauschbar. Du hättest jeden Character nehmen und durch irgendeinen anderen austauschen können, das hätte überhaupt nichts gemacht. In anderen Games wachsen einem manche Charas richtig an`s Herz, aber das kann bei Morrowind wirklich nichts passieren.

madobe
05.06.2005, 21:40
naja, das stimmt nicht so ganz da jede rasse andere vorüzge hat, außerdem kann man ja seinen eigenen charakter dank des construction sets aufmotzen. das heißt z.<b ne rüstung dran sie sonst keiner hat, waffen die keiner sonst hat etc. außerdem: in welchem spielen ist es denn andrs?

EX-Slayer
05.06.2005, 21:58
In nahezu jedem Spiel das ich kenne haben ein paar Charas irgendwas das sie in ihrer Welt zu etwas "besonderem" werden lässt. Ich rede hier nicht von rassischen Vorzügen, die bieten die meisten RPG`s.

Ich finde die Charas einfach blaß und langweilig, sie wirken nicht wie individuen sondern wie jederzeit austauschbare Statisten.

madobe
05.06.2005, 22:05
naja, der sinn bei einem rollenspiel is ja das DU dir ein en char erschaffts, es geht nicht das es schon festgelegte charaktereigenschaften gibt wenn du dir deinen chara erstmal zusammenbasteln musst(rasse, atrribute, ausehne etc).

welche spiele meinst du?
wie weit hast du gespielt in morrowind?

EX-Slayer
05.06.2005, 22:21
Da gucke ich gerne auf Neverwinter Nights. Da muss ich mir meinen Chara auch von der Pike auf zusammenstellen, trotzdem sind die Figuren, die im Spiel auftauchen, in nahezu allen Bereich toll designt und haben Tiefe.

madobe
05.06.2005, 22:26
naja, ich weiß ja nicht wieweit du gespielt hast aber die wirklich wichtigen figuren in morrowind sind schon"charakterstark".

was hat enn der chara in NW sü für eigenschaften welche ihn was zu was besonders machen?

Sai
05.06.2005, 22:31
Mir haben die aus Baldur's Gate auch sehr gefallen, bzw. sie waren die einzigen, die mir in einem Spiel, bei dem man den Hauptcharakter selbst erschafft, mehr oder weniger ans Herz gewachsen sind.

EX-Slayer
05.06.2005, 22:50
madobe@

z.B. Aribeth de Tylmarande:

Erst ein wahrer Paladin, der alles gibt um die Leute, für die sie die einzige Hoffnung ist, und die Stadt, für die sie sich immer eingesetzt hatt, zu retten. Als ihr Geliebter auf Verlangen des Pöbels hingerichtet wird verfällt sie schließlich dem Wahnsinn und wird zum dunklen Streiter...Ich hab, nachdem ich sie im Spiel besiegt hatte, alles versucht damit ich sie nicht töten muss, aber sie wollte lieber sterben und hatt mich dann dazu gewzungen.

Im Spiel ist richtig gut rübergekommen das sie einen Hass auf die "Menschen" (Sie war ja ne Elfe), die ihren geliebten Hingerichtet haben hatte, aber sich genau diesen Menschen als Paladin trotzdem verpflichtet gefühlt hatt. Ich hab mir manchmal wirklich gewünscht das sie nicht dem Bösen verfällt und mein Feind wird. Leider gab es keinen alternativen Spielverlauf und es kamm wie es kommen musste...

Oder, wie Sai, sagt, ind Baldurs Gate:

Wenn ich jetzt einen Männlichen Chara Spiele, und habe Jaheira UND Aerie in meiner Truppe, ist es mir immer schwer gefallen bei den beiden Streithänen für irgendwenn Partei zu ergreifen, da jeder der beiden etwas einzigartiges hatte und sehr authentisch rübergekommen ist.

Und eben sowas vermisse ich bei Morrowind.

~-=\AoR/=-~
07.06.2005, 00:51
@Ex-Slayer
Also NWN habe ich auch abgöttisch geliebt. Aber dennoch bleibt Morrowind DAS beste PC-RPG, was ich je gespielt habe. Die Freiheit, die man als Spieler dort besitzt, kommt einem Table-Top-RPG einfach am nächsten.

Und ja, ich habe eine Abneigung gegen japanische RPG's, in denene einem alle Charas von anfang an vorgegeben sind, in denen nur ein einziger Weg zur Lösung eines Problems führt. Dann doch lieber eine völlig freuie welt, in der ich mich wirklich so fühle, als wäre ich drinne und könnte tun und lassen was ich will.

Musicmonk
07.06.2005, 10:26
Ich bin mal sehr gespannt, wie die Systemanforderungen zu Oblivion aussehen werden. Schließlich sieht das Spiel extrem gut aus. Das übertrifft grafisch sogar Gothic 3.

Sai
07.06.2005, 12:12
AoR: Absolut! Ich würde aber spiele vom Kaliber Final Fantasy nicht als RPGs bezeichnen. Das Rollenspiel ist dort nichtmal im Ansatz vorhanden.

~-=\AoR/=-~
07.06.2005, 12:42
AoR: Absolut! Ich würde aber spiele vom Kaliber Final Fantasy nicht als RPGs bezeichnen. Das Rollenspiel ist dort nichtmal im Ansatz vorhanden.
Endlich jemand der mich versteht!
*seufz*

EX-Slayer
07.06.2005, 15:43
AoR@

Ich hab ja auch gar nicht bestritten das Morrowind in Sachen Handlungsfreiheit alles bisher dagewesene schlägt, nur finde ich das diese Handlungsfreiheit auf Kosten der Atmosphäre geht. Damit kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Diese ganzen japanischen "RPG`s" sind für mich auch keine Rollenspiele in dem Sinne, eher "Strategie Adventure", aber als solche doch sehr gut.

PS: Kannst mich ruhig Slayer nennen. Das ist ja nur ein Ausweich Account, bis ich meinen alten wieder benutzen kann. http://animania.de/forum_neu/images/smilies/icon_smile.gif

Musicmonk
07.06.2005, 16:21
Mhh, spiele wie Final Fantasy lassen vielleicht nicht so viel Handlungsfreiheit, machen meiner Meinung nach aber einfach spaß. Das ist wie eine Geschichte die erzählt wird, oder wie ein Film. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, was ich lieber spiele, Final Fantasy oder Morrowind. Jedoch ist bei Morrowind gerade die Handlungsfreiheit, was mich fasziniert. Und bei Oblivion soll es ja noch mehr Freiheit geben, juhu!

~-=\AoR/=-~
07.06.2005, 18:34
Das mein ich. Bei japanischen "RPG's" steht die Story im Vordergrund was jedoch zu Lasten der Handlungsfreiheit geht. Aber genau das ist bei einem Rollenspiel das ALLERWICHTIGSTE. Ich vergleich das nun mal immer mit einem P&P-RPG oder einem Table-Top ... und da lebt das Spiel einfach davon, dass der Spielleiter (oder Computer) eben nicht weiß, wie sich der jeweilige Chara verhalten wird. Bei Morrowind bin ich manchmalö wirklich stundenlang einfach nur durch die gegend gelaufen und habe mir die Landschaft angeschaut. Das ist es was ich an diesem spiel so mag ... es erinnert mich an meine legendüren Ultima-Zeiten. *seufz*

Sai
07.06.2005, 18:42
Ultima IX war toll! Ich fand da hatte man genug Freiheit und konnte sich gleichzeitig noch super mit der Story identifizieren.

madobe
09.06.2005, 18:18
un wir müssen noch bis winter warten *wein* na denn, muss ich wohl bloodmoon weiterspielen. un alle restlichen quests lösen *händereib*

Musicmonk
09.06.2005, 21:43
un wir müssen noch bis winter warten *wein* na denn, muss ich wohl bloodmoon weiterspielen. un alle restlichen quests lösen *händereib*

Ich wusste gar nicht, dass das Spiel noch dieses Jahr kommt. Naja, das ist ja dann nur noch ein halbes Jahr. Hoffentlich kommt das Spiel dann auch und wird nicht verschoben.

madobe
24.11.2005, 19:55
das spiel wurde auf februar 2006 verschoben, aber die videos sehen haaaammer geil aus,! www.elderscrolls.com

EX-Slayer
24.11.2005, 20:56
So, das war jetzt das 5te oder 6te mal das ich Morrowind installiert habe und es Spielen wollte, aber gottverdammich, ich finde einfach keinen Spaß daran.-_-

ich
24.11.2005, 21:18
Sabber! Dis sieht ja mal lecker aus! Haben will! Die Verschiebung in's nächste Jaht tut sicher gut, wenn ich mal an Teil IV denke, das hat ja nur so vor Fehlern gestrotzt....

@EX-Slayer: So ist das bei Morrowind, entweder, du liebst es, oder du hasst es... :wink:

EX-Slayer
24.11.2005, 21:20
Es ist nicht das ich es hasse, sonst würde ich es ja nicht immer wieder probieren. Aber ich kriege einfach nie den richtigen Einstieg hin...:-(

ich
24.11.2005, 21:28
Das liegt sicherlich mehr an den unausgegorenen Schwierigkeitsgrad von Elder Scrolls. Am Anfang wirst du in jeder Höhle 'nen Gegner finden, der dich locker umhaut. Da u kannst ja bereits überall hin. Später wirst du keine gegner mehr finden, da du bereits zu stark bist.

Oder meinst du, dass der Spaß nicht so richtig in Schwung kommt?

EX-Slayer
24.11.2005, 22:17
Das mit den Gegnern ist an sich kein Problem, aber es kommt in dem Spiel einfach keine Stimmung auf, für mich wirkt es zu steril und seelenlos.

Aber da es ja drauf angelegt war dem Spieler größtmögliche Freiheit zu garantieren konnte man nicht jede Eventualität und Möglichkeit perfekt in Szene setzen.

madobe
26.11.2005, 12:24
nee steriol find ich es gar nicht da manche wichrige charaktere echt lustig sind oder eben sehr gefährlich böse etc. aber da muss man sich eben reinspielen um das herauszufinden ^^ ich find die musik geil.

EX-Slayer
26.11.2005, 13:02
Dafür bin ich wohl zu ungeduldig, bei mir muss es ein Game quasi mit nem atmosphärischem Crash beginnen, danach kann ne Weile auch ne Durststrecke kommen.

~-=\AoR/=-~
29.11.2005, 07:53
Wenn du von Anfang an dem Haupt-Quest-Pfad folgst, sollte eigentlich keine Langeweile aufkommen. *lach* Mann muss halt nur lesen was die Leute einem sagen ...

madobe
24.12.2005, 11:33
es gitb viele neues screenshots!
unter anderem:

http://360updates.qj.net/oblivionarticlep2.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/PCG1005ElderOblifldVFGoiyc12F2.jpg
http://ve3dmedia.ign.com/ve3d/image/article/655/655718/the-elder-scrolls-iv-oblivion-screenshots-20051004010145685.jpg

außerdem viele videos zur entstehung und machart des spiels auf elderscrolls.com

madobe
07.03.2006, 11:39
das spiel wird ende märz erscheinen, c.a um den 23. märz!

wer holt es sich?

ich muss vorher meinen pc aufrüsten *zähneknirsch*

Teyl
07.03.2006, 12:43
Hm, ich habe es bisher nicht geschafft mit der Elder Scroll Serie, ok zumindest mit Morrowind, wirklich warm werden.

Das lag einerseits an der Gestaltung der Umgebung.
Bei beiden Gothic konnte ich einfach ueber die Map laufen und mich an der tollen Gestaltung freuen. An den Baeumen, den Staedten, den Horizont und den Tieren - sofern sie den Blickkontakt ueberleben (hoehoe) - es machte mir auch nichts aus mich zu verirren. Nun und selbst die weitesgehend gerodeten Flaechen, wo kein Monster mehr ueberlebt hatten, waren nett.
Selbst bei Fallout I, II oder Arcanum wo man nur in der Vogelperspektive drauf sah hat die Welt ein richtiges 'Hach was ist .. 'schoen''(so schoen wie ein Endzeit nach einem Nuklearschlag eben sein kann) ausgeloest.
In Morrowind wirkte das ganze irgendwie generisch. Man lief rum - ich verirre mich bei sowas regelmaessig - und irgendwie war ich dann erstaunlich schnell frustriert.

Ok dann laeuft man durch die Gegend und tastet sich im Monster killen vor. Nachdem man gelernt hat welche Hoehlen man sich fuer spaeter aufheben sollte und wo man eher weg zu rennen hat. Irgendwann ist man dann soweit das man die Monsterbesatzung einer der Hoehlen im Umfeld des ersten Dorfs ausrotten kann.
Ok gefunden wird da nicht so viel, .. aber man macht das ja fuer den Ruhm und Spass, oder so. Also zurueck zum Ort und prollen. Tja, ginge es nur. Nicht nur das die Hoehlenmonster erstaunlich wenig fun beim niedermetzeln machen und selbst so Raeuber hoehlen besatzer keinen Character haben.
Es interessiert keinen. Niemanden. Grosse Freiheit hin oder her, aber ich halte es fuer unrealistisch das es den Leuten hinten vorbeigeht ob man gerade irgendwas erledigt hat. Genau das Gefuehl hat man aber selbst bei Miniquests wie der anfaenglichen Raeuber hoehle. Der Dank der befreiten Gefangen .. und das war's. Toll. Da ist man richtig motiviert. Frei nachdem Motto: Stell dir vor du bringst eine Horde Monster um oder machst eine friedlichere Heldentat und keiner will's wissen.

Selbst geskriptete Aufgaben wie die Aufklaerung im ersten Dorf kommen kein bisschen motivierend rueber. Ob man es macht oder nicht scheint den Leuten egal zu sein, wobei man sich schon anstrengen muss um es ueberhaupt machen zu duerfen. Selbst das Unkraut jaeten bei Gothic hat mir Spass gemacht, bei Morrowind erstickt eine Quest die uebers jaeten hinausgeht jegliche Motivation noch was zu machen.

Was auch an den Figuren liegt. Es ist mir ja durchaus recht wenn ich den Spielcharacter selbst gestalten darf. Der braucht auch nicht unbedingt ein vorgebenes Ego oder Character und darf(soll) sich komplett frei entwickeln. Aber, herrje, der soll doch nicht allein auf der Welt sein. Genau das Gefuehl hatte ich aber bei Morrowind.
Gut das ich mich verkohlt fuehlte das mir der Chara Marke Fisch Rasse beimtauchen abgesoffen ist, habe ich schon etwas krumm genommen. Aber das war's nicht.
Man laeuft da durch so eine Stadt und kaum wer redet mit einem. Die Haelfte der Leute redet nicht weil sie nicht geskripted wurden und die mit einem reden wirken so natuerlich wie ein IRC-Bot. Als reine Stichwort geber deren einziges Hobby es ist Quests zu verteilen um dann in der charactermaessigen Belanglosigkeit zu verschwinden. Man selbst, das heisst der Spieler Character, scheint die einzige wirkliche Persoehnlichkeit zu sein.
Bei Gothic stampfen die NSC Match, essen, rauchen, laufen durch die Gegend und gehen schlafen. Selbst die unwichtigen. Auch bei Fallout kommt das schonmal vor. Bei Morrowind kommt man in eine riiiesige Stadt die wie leergefegt ist. In den Haeusern warten dann ein paar Charas die einem a) was verkaufen wollen oder b) sich nicht fuer einen interessieren oder c) Questgeber Character haben.

Naja, .. nachdem Besuch von drei Staedten neben dem Startdorf wurde mir Morrowind zu .. wenig interessant.

Ich freue mich nun derweil auf Gothic III - erst dann hol ich mir den neuen Rechner - und schaumal ob ich Oblivion die Chancen geb gut zu machen was Morrowind bisher verbockt hat.
Btw. von den Umgebungs Screenshots gefaellt mir Gothic 3 bisher besser, scheint wieder eine schoene Fauna und Flora zu bekommen.
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3

madobe
07.03.2006, 15:38
frage: hast du dich über das neue Spiel informiert? denn dann schaus dir ma an, es gibt einige sehr gute verbesserungen ;) dazu gehört z.B AI.

Teyl
07.03.2006, 15:54
Noch nicht.
Das Problem ist das mein Gothic 3 Rechner-update eigentlich schon etwa ein Jahr ueberfaellig ist und mein System entsprechend veraltet. Es schaffte nichtmals mehr Vampire:Bloodlines.
Najo und wenn ich mir ein Zwischending fuer Oblivion hole steht zur Befuerchtung das es Gothic 3 in hoechster Aufloesung nicht schaffen wird. (Die empfehlen jetzt schon fuer die Maxaufloesung 3 Ghz mit einem 1 GB Festplatte und GeForce 6800 o_O)

Dementsprechend halte ich mich noch zurueck mir die aktuellen Release zu genau anzusehen (Hat schon bei Movies, Black&White, div. Sims etwas wehgetan *drop*).
Es sei den mein Rechner krepiert (was ich nicht hoffen will ^^; )

Noxiel
08.03.2006, 10:38
Und wenn ich den PC-Händler meines Vertrauens um die Ecke bringen muß.....(damit meine Komplizen den Laden ausräumen können), ich werde Gothic 3 in der höchsten Auflösung - hoffentlich - ohne Ruckeln spielen.

Meiner Meinung nach das beste Rollenspiel und dazu noch aus einer dt. Spieleschmiede. Wenn das nicht stolz macht ^^

Btw. gibt es was neues zum Release-Termin?

Krieger des Zorns
08.03.2006, 11:06
Ich liebe diese Europhie kurz vor dem Release eines neuen Gothic-Titels. Das war schon bei Gothic 1, 2 und Nacht des Raben so. Und jedesmal ist es wieder ein Hammer!!

Teyl
08.03.2006, 11:51
Laut JoWood soll es im November 2006 erscheinen und auf World of Gothic fiel der 28 als Datum *daumendrueck das es hin kommt*

madobe
15.03.2006, 23:03
nächste woche erscheint oblivion endlich un ich hab 350,- ausgegeben nur um das spiel gut ablaufen lassen zu können >_<;; naja durch die aufrüstung brauch ich für die nächsten jahre nix mehr*lol* *totumfall*

~-=\AoR/=-~
21.03.2006, 13:30
"Haben will - Haben will - Haben will"
*sabber*
Na ja, irgendwie werde ich das auf meiner alten Möhre noch zum Laufen bringen ... hat bisher immer geklappt. Nur a bissl mehr RAM wird er wohl noch brauchen. Auf alle Fälle warte ich erstmal den Bericht in der PCG ab, mal schauen was die so schreiben.

madobe
23.03.2006, 13:50
es kommt bei mir wohl erst morgen oder samstag an, kann aber erst sonntag spielen *wein*

EX-Slayer
23.03.2006, 14:44
Die deutsche Übersetzung soll ja angeblich so fehlerhaft sein, das es nicht mehr komisch ist...ich warte lieber mal ab, was vom Game übrigbleibt, wenn ein paar Menschen es wirklich mal gezockt haben.

Krieger des Zorns
23.03.2006, 22:41
Das wäre ja echt voll der Atmo-Killer, wenn sie bei der deutschen Übersetzung schlampen. Naja, warten wirs ab.

EX-Slayer
23.03.2006, 23:08
Also, die Texte wurden soweit ich weiß von Bethesda übersetzt, und das soll katastrophal sein, manchmal sind Buchstaben vertauscht, machmal fehlen ganze Passagen...Gut, kann man Patchen, trotzdem blöd

Synchro ist von Take 2, und die soll ganz ordentlich sein.

Ich wette ohnehin, das das Game so voller Bugs ist, das es ne Weile braucht bis alles gefixt ist und man es richtig genießen kann.

Krieger des Zorns
23.03.2006, 23:11
Wenn ich mich an den "Morrowind"-Start erinnere, da gab es auch sehr viel Probleme. Scheint so, als ob sich das wiederholen würde.

madobe
24.03.2006, 04:24
stöber ma im elderscrolls.com forum ;)

EX-Slayer
24.03.2006, 21:02
Na ? Ist hier noch jemand der das Game und eine G-Force Grafikkarte hatt ? :lol:

EDIT:

Na Super !!! Mit meiner Grafigkarte geht gar nix. Voll geil !! Ich werde mir für das lumpige Spiel auch grade ne neue kaufen !

Naja, trag ich es eben wieder zurück. Das Spiel wird jetzt schon so billig verhökert, das gibt es in ein paar Monaten für nen Apfel und ein Ei.

Krieger des Zorns
25.03.2006, 14:30
Allerdings, bei amazon schon für 37 Euro. Allerdings kaufe ich grundsätzlich Collector's Editions, wenn es welche gibt. Die 10 Euro mehr haben sich bisher immer gelohnt (T-Shirts, Soundtracks, Poster, exklusive Inhalte, usw.).

madobe
25.03.2006, 20:56
ich hab meinen pc aufrüsten lassen ;)

welche graka hast du denn? wenn das spiel gar nich läuft muss es ne uralte sein. auf der hp von dem spiel waren die minimum systemvorrausetzungen genannt.

EX-Slayer
25.03.2006, 21:49
Hab ne GeForce 5600. Mit der müsste es eigentlich laufen (nicht schön, aber immerhin). Das Problem ist das die Entwickler gepfuscht haben. Das Spiel ist mit ner GeForce kaum zum laufen zu kriegen, obwohl sie laut Angaben gehen sollten.

madobe
25.03.2006, 22:54
die in dem form von elderscrolls.com haben keine probs mit ihren geforces.... komisch.

EX-Slayer
26.03.2006, 00:11
Ich hab auf ner deutschen Seite nachgesehen. Das Problem ist bekannt. Betrifft aber offensichtlich nur GeForce Karten. Da stand, wenn man ein paar Einträge in der .ini ändert geht es, war aber nicht so. Und was soll ich mit nem Spiel das ich nicht spielen kann ? :confused:

madobe
26.03.2006, 01:01
hast du den link? gilt das nur für die dt. vrsion?

EX-Slayer
26.03.2006, 12:26
http://www.planetmorrowind.de/

Müsste momentan die Nr. 4 bei den News sein. Das Problem scheint international zu sein. Da steht zwar es wäre möglich, das Game trotzdem zum laufen zu kriegen, funzt aber nicht. Naja, besorge ich es mir eben wieder wenn mein PC ein Upgrade hatte.:roll:

Teyl
27.03.2006, 18:55
@madobe:
Wie ist es denn nun?

madobe
27.03.2006, 19:08
http://www.planetmorrowind.de/

Müsste momentan die Nr. 4 bei den News sein. Das Problem scheint international zu sein. Da steht zwar es wäre möglich, das Game trotzdem zum laufen zu kriegen, funzt aber nicht. Naja, besorge ich es mir eben wieder wenn mein PC ein Upgrade hatte.:roll:

sorry ich kenne aber mehrere die damit spielen 0_o;;

teyl: ich habs noch nich, weil ich es auf englishc bestellt habe un das 1. nen tick länger dauert 2. ich auf ne nachclieferung warten musste. ;)

aber die vids die ich gesehn hab von spielern sehn gut aus ^^

~-=\AoR/=-~
28.03.2006, 08:49
Morgen erscheint die neue PC Games ... mal abwarten was die dazu sagen.

madobe
28.03.2006, 21:03
habs heute bekommen, abe nur ne stunde gespielt weil ich noch was für uni machen muss *wein*

erster eindruck: meine erwartungen wurden bis jetz erfüllt, ich hab zwar bei schnellen bewegungen etwas ruckeln im game aber da muss ich an den einstellungen rumfeilen. es macht echt spaß. am anfang war ich verwirrt, wussste nich wie ich mein inventar aufmachen muss oder wie ich sachen anziehe aber das kann an meiner eigenen blödheit liegen ;)

charakterdesign is echt cool, macht spaß un man kann ewig davorsitzen un probieren wie der char am beste aussieht. ^^ leider gibts keine locken bei haarfrisuren... aber mein gott. hab c.a 30min gebraucht um meinem char ein ordentliches gesicht zu verpassen*lol* hab ne waldelfe...

es macht auf jedenfall spaß aber ich bin halt nich weitgekommen... un man is mächtiger anfangs als bei morrwind. diesma wurde ich nich von riesen ratten umgegelegt...

madobe
29.03.2006, 19:51
das mit der ini datei un der graka hat sich bei meiner sis bestätigt, gilt aber nur für die FX grakas un sie hat eine. muss jetz ma schaun wo man das umschriebt..

Shingetsu
30.03.2006, 14:48
am anfang war ich verwirrt, wussste nich wie ich mein inventar aufmachen muss oder wie ich sachen anziehe aber das kann an meiner eigenen blödheit liegen ;)

Nee, das liegt nicht an Blödheit sondern am Spiel.
Die miese deutsche Übersetzung und teilweise umständliche
Bedienung sind ein bekanntes Problem.

Krieger des Zorns
30.03.2006, 22:09
Hab es mir jetzt auch bestellt, bekomme es morgen (Kaufgrund war vor allem der günstige Preis). Freu mich schon riesig :-D .

EX-Slayer
30.03.2006, 22:10
Wieso wird das Game eigentlich gleich zu Beginn so günstig rausgehauen ? Kommt mir marketingtechnisch unklug vor...:?

Krieger des Zorns
30.03.2006, 22:46
Frag ich mich auch, vielleicht wird es ja demnächst wieder teurer.

EX-Slayer
31.03.2006, 00:28
Das würde keinen Sinn ergeben, höchstens andersrum...naja, vielleicht verstehe ich auch einfach den genialen Masterplan nicht.

Shingetsu
31.03.2006, 02:58
Günstig ?

The Elder Scrolls IV: Oblivion - Collector's Edition
74 Euro

The Elder Scrolls IV: Oblivion
Amazon-Preis: EUR 41,95

Was ist daran günstig ?
Verwechselt ihr Euro mit DM ?
40 Euro sind 80 DM, und das war schon in den 80er-Jahren
der ganz normale Abzock-Preis für ein Computer-Spiel.

Auch im Vergleich zu anderen Spielen ist "Oblivion" nicht viel billiger.

Mal ein paar Vergleichspreise:

SpellForce 2: Shadow Wars
Amazon-Preis: EUR 41,95

Quake 4
Amazon-Preis: EUR 37,95

Lara Croft - Tomb Raider: Legend
Amazon-Preis: EUR 47,90

Dungeons & Dragons Online: Stormreach (DVD-ROM)
Amazon-Preis: EUR 45,90

Die Neupreise für aktuelle Spiele bewegen sich fast immer im
Bereich von 40-45 Euro.
Ein Preisvergleich von 42 Händlern mit Hilfe von Froogle ergab
39 Euro als billigstes Angebot für "Oblivion".
Der Unterschied ist also minimal, doch bei der Collectors-Edition
lohnt sich der Preisvergleich.
Da hab ich schon welche für 57 Euro gesehen, und die Verkäufer bei Amazon verlangen 74.

P.S. Jetzt hab ich für die normale Version von "Oblivion" doch noch ein relativ günstiges Angebot entdeckt:

The Elder Scrolls IV: Oblivion
www.deutschlandshop24.de
Unser Preis: 29,00 EUR

EX-Slayer
31.03.2006, 07:16
An die Collectors Edition habe ich jetzt gar nicht gedacht (habe ich im näheren Umkreis nur bei Müller gesehen, und nicht auf den Preis geachtet), aber die normale PC Version, wie ich sie hatte, habe ich für 37€ bei EB Games bekommen, und für ein neues Spiel ist das doch relativ günstig.

Shingetsu
31.03.2006, 09:33
An die Collectors Edition habe ich jetzt gar nicht gedacht (habe ich im näheren Umkreis nur bei Müller gesehen, und nicht auf den Preis geachtet), aber die normale PC Version, wie ich sie hatte, habe ich für 37€ bei EB Games bekommen, und für ein neues Spiel ist das doch relativ günstig.

29 Euro bei www.deutschlandshop24.de ist noch günstiger.
Das liegt an den einzelnen Händlern, nicht am Spiel.
Gibt auch welche die es für 47/48/49 Euro verkaufen.
Für den gleichen Preis kriegt man bei manch anderen schon die
normalerweise teurere XBoX360-Version.
Solche Schwankungen gab es ebenfalls schon in den 80er-Jahren.
Die einen haben 74,90 DM verlangt, die anderen 89,00 DM.
Am teuersten war es meistens bei den großen Kaufhäusern: Hertie,
Karstadt, Kaufhof etc.

Noch ein günstiges Angebot für die Collectors Edition:

http://www.spielwaren-guenstig.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=7601
EUR 54,30

EX-Slayer
31.03.2006, 09:48
Ich weiß das 29€ noch günstiger sind. Mir fiel lediglich auf, das erstaunlic viele Händler ein brandneues Spiel zu erstaunlich niedrigen Preisen anbieten, ohne das die Läden irgendwie ein Geheimtipp wären.

Shingetsu
31.03.2006, 09:53
Ich weiß das 29€ noch günstiger sind. Mir fiel lediglich auf, das erstaunlic viele Händler ein brandneues Spiel zu erstaunlich niedrigen Preisen anbieten, ohne das die Läden irgendwie ein Geheimtipp wären.

Vielleicht haben solche Spiele eine hohe Auflage und viele Vorbestellungen ?
Wenn die Händler vorher schon Gewissheit haben daß es sich verkaufen wird
wie die warmen Semmeln bestellen sie gleich größere Mengen, kriegen mehr Rabatt, und bieten es dann günstiger an.

EX-Slayer
31.03.2006, 10:17
Das wäre dann aber eine Premiere. Demnach könnte man auch jedes neue GTA oder Diablo zum Spottpreis raushauen, weil man ohnehin weiß das die Leute kaufen. Von WoW gar nicht zu sprechen, da zahlen die Leute ja ewig...vielleicht wurde Oblivion ja so günstig verkauft weil die Designer wussten das die Leute noch ein bisschen Geld brauchen um ihre Computer aufzurüsten.:mrgreen:

Shingetsu
31.03.2006, 10:26
Das wäre dann aber eine Premiere. Demnach könnte man auch jedes neue GTA oder Diablo zum Spottpreis raushauen, weil man ohnehin weiß das die Leute kaufen. Von WoW gar nicht zu sprechen, da zahlen die Leute ja ewig...vielleicht wurde Oblivion ja so günstig verkauft weil die Designer wussten das die Leute noch ein bisschen Geld brauchen um ihre Computer aufzurüsten.:mrgreen:

hmm Die Frage ist:

Haben die Designer wirklich mit sowas gerechnet, oder hat die Hardware-Industrie ihnen einen lukrativen Deal vorgeschlagen ?
;-)
Von einer Computer-Aufrüstwelle profitieren schliesslich viele.
Nee, im ernst. Ich glaub schon daß da in Insider-Kreisen so Absprachen
existieren. z.B. Wenn Spiele für tolle Performance mit Geforce optimiert werden, und dann auf der Spiel-Packung steht:
"Geforce - The way it's meant to be played !"
und wenn Geforce eine noch höhere Summe rausrückt wird als Sahnehäubchen noch eine spezielle Ati Radeon-Bremse einprogrammiert.
Natürlich nicht gleich so daß es zu stark auffällt. ;-)

EX-Slayer
31.03.2006, 10:39
*Seufz* Dann hatt in diesem Fall wohl die GeForce Konkurrenz geschmiert.-_-

Krieger des Zorns
31.03.2006, 23:40
Hab heute angefangen Oblivion zu zocken. Der erste Eindruck ist gigantisch gut. Die Grafik haut einen aus den Socken.

Wg. den Hardwareanforderungen: alles halb so schlimm, spiel auch mit ner Radeon 9700 Pro und es läuft annähernd flüssig.

PJW
01.04.2006, 00:15
Spiele auch gerade Oblivion, ab und zu freeze der Bildschirm einfach ein nach 30sekunden geht es dann weiter, habt ihr auch diese Fehler.
Ich spiele alles auf Mittlere Details 800x600 es läuft flüssig bis auf manchmal stützt das Spiel total ab.

EX-Slayer
01.04.2006, 12:38
Das ein Game dieser Größenordnung ohne Massenweise Fehler auf den Markt kommt ist unmöglich. Da wird sicher noch das eine odere andere Patch folgen, bis ein komplett flüßiger Spiellauf möglich ist.

Krieger des Zorns
01.04.2006, 12:46
Der Meinung bin ich auch. Es gibt nämlich noch einige Übersetzungsfehler und kleine Bugs, was die Atmosphäre aber kaum beeinträchtigt. Aber wenn man die Performance verbessert per Patch wäre einem schon sehr geholfen.

Was mir vor allem sehr gefällt, ist die Physik-Engine. Wenn ich einen Wolf mit einem Feuerball töte und der physikalisch korrekt durch die Luft segelt, ist das schon ein toller Anblick. Auch sonst sind die ersten Quests sehr gelungen und spannend. Ganz zu schweigen von dem grandiosen Anfang (besonders beim Intro kam ja wirklich Gänsehautatmosphäre auf).

PJW
03.04.2006, 12:27
Habe mein Problem gelöst, auf der Support seite steht, das man irgendeine mpeg2*.ax in mpeg2*.ax.old umbenennen soll und dann natürlich die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte drauf haben. Inzwischen läuft es fehlerfrei bis auf die Übersetzungsfehler und die spärliche Gebrauchanweisung.

madobe
03.04.2006, 19:17
Nee, das liegt nicht an Blödheit sondern am Spiel.
Die miese deutsche Übersetzung und teilweise umständliche
Bedienung sind ein bekanntes Problem.

quatsch, das hat damit nix zutun. außerdem hab ich die englische version.

un die bedienung finde ich ok.

bin bisher zufreiden ^^

Teyl
04.04.2006, 11:11
Just aus Neugierde.
Spielst du mit oder ohne Patch?
Wenn ohne, gab es bei dir die Probleme mit den levenden Gegnern?

madobe
04.04.2006, 16:59
ich spiele ohne, es gibt noch keinen englischen patch.

~-=\AoR/=-~
06.04.2006, 17:49
*sabbernd vor den Videos hockt und haben will*

Oh man ... ich glaub ich buddel noch mal schnell Morrowind aus und installier das erst mal wieder ...

madobe
07.04.2006, 17:28
kauf dir doch das spiel?

~-=\AoR/=-~
11.04.2006, 09:20
@madobe
Na ja, das ist zwar an und für sich ein guter Tip, aber dem steht einiges entgegen.

1. Habe ich eigentlich keine Zeit, mich an ein so umfangreiches Spiel zu setzen.
2. Sehe ich es nicht ein, soviel Geld für ein Spiel zu bezahlen ... da warte ich lieber noch ein paar Monate.
3. Bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich meinem armen PC diesen Gewaltakt überhaupt antuen kann.

Devilot
11.04.2006, 12:25
Ich bin kein Freund von westlichen Rollenspielen, aber ich muss zugeben dass Oblivion mir recht gut gefällt. Ich find das toll, einfach mal durch die Gegend zu reiten und neu entdeckte Höhlen zu erkunden.

~-=\AoR/=-~
13.04.2006, 09:54
@Devilot
Diese Freiheit zu tun und zu lassen was man will, macht ja (ich sag es immer wieder) ein "richtiges" Rollenspiel aus. In einer eng umgrenzten Spielwelt kommt nun einmal, zumindest für mich alten TT-Spieler, keine echte Rollenspiel-Atmosphäre auf. Aber ich will jetzt nicht schon wieder auf diesen Punkten herumreiten, das gehört nicht hierher.

madobe
17.04.2006, 22:31
hier einige screenshots.
http://www.gwebspace.de/madobe/bronwen5.gif
http://www.gwebspace.de/madobe/bronwen2.jpg
http://www.gwebspace.de/madobe/bronwen8.jpg
http://www.gwebspace.de/madobe/bronwen6.jpg

madobe
10.05.2006, 11:00
und? wer hat schon aufgebebenß *g*

Musicmonk
15.05.2006, 15:54
Hab mir direkt zum Release Oblivion zugelegt, gefällt mir sehr gut, da man mehr Hilfen hat als bei Morrowind. aber irgendwie ist es nicht mehr ganz so fesselnd, wie Morrowind. :-(

madobe
22.05.2006, 18:46
komischerweise hast du recht.. ich kann nich sagen worans liegt aber bei morrowind war ich süchtig, bei oblivon eher nicht.

His0ka
28.05.2006, 22:50
hab gestern meinen spielstand geschrottet....zuviele mods installiert die sich nicht vertragenXD

btw. ich empfehle sehr die ren,s beautiful faces mod...schöne neue klasse+ hairstyles und augen im animestil:)

hab jetzt nen dunkelelf mage angefangen, gefällt mir bisher ganz gut nur blöd wenn mana alle ist^^"

zu oblivion allgemein...es fesselt mich mehr wie morrowind..allein wegen - klippenläufer und ratten die dich ständig vergiftenXD

Musicmonk
18.06.2006, 22:52
So, hab mich mal an den Hauptstoryfaden von Oblivion gemacht... und er war zu kurz :heul: War zwar lustig, aber nya, jetzt werden weiterhin Nebenquests gemacht, Schreine gesucht und Gildenquests gemacht. Achja, nach der Story gibts ne sau coole Rüstung.