PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mögt ihr...

Seripha
21.02.2004, 13:57
an Japan so? Also ich für meinen Teil mag Japan schon allein wegen der Kultur. Es ist wirklich faszinierend, was es da alles zu "entdecken" gibt...die ganzen Tempel...sind einfach atemberaubend....sehr angetan hat es mir die Kaiserstadt Kyotô...diese "Tempelstadt" ist einfach das Herzstück....von Japan...einfach nur wunderbar..und vor allem zur Frühlingszeit ist Kyoto einfach nur wundervoll...

ASuYA
21.02.2004, 16:31
also, ich mag japan wegen seiner gegensätze. auf der einen seite die tempel, götter usw. und auf der anderen seite diese modernen aspekte des lebens dort...

naja, ich war leider noch nie da. aber es ist mein traum später einmal eine ganz lange reise durchs ganze land zu machen, da ich auf jeden fall die verschiedenen regionen sehen möchte.......

Jeril
21.02.2004, 16:47
Ich mag an Japan... das Essen,die Gebäude, die Tradition, die Feste, das Klima ist cool, die Läden, Automaten, Straßen, U-Bahnen.......einfach kasse da......ich mag Alt- und New-Tokyo....

Lilica
21.02.2004, 18:34
Ich mag an Japan... das Essen,die Gebäude, die Tradition, die Feste, das Klima ist cool, die Läden, Automaten, Straßen, U-Bahnen.......einfach kasse da......ich mag Alt- und New-Tokyo....

Du sprichst mir aus der Seele ^^
Nur eines ist für mich noch entscheident: Visual Kei! <^-^>

Seripha
21.02.2004, 19:21
tja ich flieg wahrscheinlich ende juli/anfang august dort hin ^^

Jeril
21.02.2004, 19:36
Da wünsche ich dir viel Spaß dort! ^o^
war ja letzten August dort...

Faust VIII
21.02.2004, 22:40
Ich mag Japan durch ihre Kultur und natürlich durch Mangas, Animes
und viele tolle Videospiele und Technik Kram usw.......... ^______^
Das Essen dort finde ich auch intressant und würde gerne dort
vieles probieren aber eins ist total lecker... Nudelsuppen!!!!!!!! XD *sabber*

Toshiro
21.02.2004, 23:44
hm was ich an Japan mag?
hm....

die Kultur, die Geschichte, Samurai, die Tradition, die Filme^^, Futons und Tatamimatten, die Schulmädchen^^, die Musik, die geilen Sachen die die da erfinden, die Sprache/Schrift, ,......

was ich nicht an japan ma: das es so verdammt teuer ist da hinzufahren
und das ich die sprache nicht kann :(

gackt_sama
22.02.2004, 01:19
es geht wohl schneller zu schreiben, was ich an <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=japan&v=55">japan</a> nicht mag: der flug dort hin ist zu teuer und ohne sprachkenntnisse ist man aufgeschmissen (wie weiter oben schon erwähnt wurde)

alles andere - <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=anime&v=55">anime</a>, manga, musik (vor allem die sänger :D ), filme, architektur, kultur, schrift/sprache... - sind total faszinierend!

hab mal eine bitte:
kennt sich hier jemand mit jap. raumgestaltung aus? darüber schreibe ich meine seminarfacharbeit und brauche noch infos zu jap. gärten, einrichtung, architektur (unterschied: tempel + moderne hochhäuser oder so). leider gibt es dazu nicht viel. deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir irgendwelche bücher empfehlen könnt *bittebitte*

madobe
22.02.2004, 18:40
positiv: parks, gärten, tempel, essen, hilfsbereitschaft, manga/anime, jrock, püntkliche züge, harajuku/shinjuku/Shibuya,

negativ: umgang m. tieren/Umwelt, ausländerfeindlichkeit.

SenexII
22.02.2004, 18:52
@madobe
Ja, du hast recht, Ausländerfeindlichkeit ist echt ein Problem in Japan. Obwohl man es wohl eher als eine bes. Art der Arroganz nennen sollte.

Ansonsten finde Ich Japan oder eher Tokyo faszinierend. Die Geschichte und Kultur und der Fortschritt usw. Wie das alles zusammenkommt und nebeneinander existiert. Und natürlich die vielen krassen Gegensätze.

Aber Leben könnte ich nie in Japan! ich mag das Essen nicht, und die Lebensweise und die Sichtweisen von gewissen Dingen sind mir doch zu fremd.

Zeromaru
22.02.2004, 21:12
Ich mag so einiges an Japan, die Kultur, die Landschaft, aber es gibt auch einiges was ich nicht mag . Aber ich lebe lieber in Deutschland als in Japan, dort ist das meiste viel zu teuer. Hab ne Tante die in Japan lebt *freu* :lol:

Yshary
23.02.2004, 02:03
positiv: parks, gärten, tempel, essen, hilfsbereitschaft, manga/anime, jrock, püntkliche züge, harajuku/shinjuku/Shibuya,

Hm, gehen wir hier in Deutschland besser mit Tieren und Ausländern um?? :?

madobe
23.02.2004, 15:40

Hm, gehen wir hier in Deutschland besser mit Tieren und Ausländern um?? :?

auf jedenfall... in japan wird man als touri schon sehr schepp angeguckt und obwohl man teilweise sehr freundlich behandelt wird, trifft einen böse blicke...deutschland is ein sehr touri-freundliches land und wenn du ma guckst wieviele versch. nationen hier ihre restaruants aufmachen un das dann mit japan vergleichst wirst du schnell merken das japaner einfach unter sich sein wollen, was auch iregndwie verständlich ist, sie haben eben angst vor dem, was in europa der fall is.

und japaner hams wirklich nicht so mit tierhaltung, ihnen fehlt irgendwie der nötige draht. das sieht man allein schon daran das in der zoohandlung in tokyo exotische tiere mit gewöhnlichen haustieren in einem geschäft verkauft werden, un ich meine nicht spinnnen oder schlangen, sondern wirklich exotische tiere, die bei uns gar nicht verkauft werden dürfen, da is der import schon verboten. zudem sin die tiere, die dort verkauft werden in glaskästen untergebracht, egal ob katze, hund etc, alle isloert von einander, das mjuss man sich ma vorstellen, man kann tierbabies doch net isolieren!
2. bsp: im tokyo tower, das "aquarium-museum". das wäre eigentlich eher ein fall für greenpeace. fische in vuiel zu kleinen aquarien, dreckig, mit meter dick algen oben drüber, was die sauerstoffzufuhr hemmt un platz wegnimmt. ein fisch, der war vielleicht nen meter groß und hatte ein aquarium das war wenns hochkommt 1,20. toll oder? das heißt das arme ding konnte sich grad mal so umdrehen. klar, für die japaner isses nur was zum essen, aber sie vergessen leicht das es auch ein lebewesen is. un das is leider sehr häufig der fall.
3. bps. eine plastikbox mit einem hundewelpen, isoliert von den anderen, die in anderen boxen unter gebracht wurden, es sin mind. 35 grad draußen, die box steht genau in der sonne. das kratzt kein schwein, hauptsache der wird verkauft.
4. bsp. walfang. muss ich noch was sagen?

un jetz erzähl mir ma das deutschland nicht besser mit dem schutz von tieren umgeht. vergiss bitte nicht, wir haben das bereits im grundgesetz verankert! :roll:

kishaji
23.02.2004, 17:20
@ madobe

Ich kann dazu net viel sagen (war noch nie in Japan) aber ich hab vor 3 Monaten oder so eine Mail bekommen. so eine weiterleitungsmail von Japan aus. is bis nach deutschland gekommen echt krass wa? Also diese Mail..... da waren Bilder zu einem Thema.... Ich war schockiert und konnte es kaum glauben. ich weiss auch nicht ob das war ist und will lieber vorsichtshalber keine grossen Töne spucken und hier etwas rum verbreiten aber... wer will dem kann ich die mail schicken... Aber auf eigene Kosten! Es ist nicht bewiesen! Es könen ja auch Fotomontagen sein aber... Die wollen dass man etwas dagegen unternimmt und deswegen haben sie das verbreitet.... also wie gesagt ich kann euch die mail schicken wenn ihr wollt.....

madobe
23.02.2004, 17:50
falls das die bonsai katzen sind- vergiss es , es is ein fake un mittlereile uralt.

Emina
23.02.2004, 18:10
Es ist eine gute Frage.
Ich Finde die Kultur und die Lebenseinstellung dort richtig interessant. Ich habe auch selber 2 Freunde dort, sie können aber deutsch und englisch. Das essen von dort ist super und auch die Bauten.
Das Leben ist wie na ja wie soll man das beschreiben. Für uns( für mich) sehe es hecktisch und doch harmonisch aus.
Ich war noch nie dort doch ein Traum von mir ist ein halbes Jahr dort verbringen und die Japanische Sprache zu erlährnen. Ich find besonders die Kimonos suppppppppper. Ich habe mich schon nach so einem umgesehen. Doch die sind ja irre teuer.

Macht es gut schönen Tag :lol:

Eure Emina!!!!!!!!!!! :mrgreen:

kishaji
23.02.2004, 18:31
was für Bonsai Katzen??? Ich meine was ganz anderes! Bitte!! Diese sache hat nix mit Tieren oder Flöhen zu tun!!
Es hat was mit Menschenrechten zu tun. Und meiner Meinung nach werden diese, wenn man den Bildern glauben schenkt, total zertreten!!!

madobe
23.02.2004, 19:05
aso, keine ahnung was du meinst.

Yshary
23.02.2004, 23:15
un jetz erzähl mir ma das deutschland nicht besser mit dem schutz von tieren umgeht. vergiss bitte nicht, wir haben das bereits im grundgesetz verankert! :roll:

Das schon, aber die Realität sieht leider ganz anders aus :( Weil nur weil etwas im GG steht muss es noch lange nicht auch so sein. Du musst wissen, ich bin aktives Peta-Mitglied und was ich da immer mitbekomme ist echt heftig! Nicht nur Massentierhaltung sondern auch unmenschlichste Tierexperimente (ja, hier in Deutschland) sind leider immer noch traurige Realität. :(

Im Gegenstatz zu der Menschenrechtssituation kann man aber im Tierschutzbereich viel mehr machen: z. b. Produkte von Procter & Gamble boykottieren (die machen immer noch Tierversuche), Fleisch nur da kaufen wo's den Tieren gut geht und so weiter. :)

madobe
24.02.2004, 00:13
ja klar, aber wir reden hier vom vergleich zw. japan un deutschland....nicth allgemein.

Yshary
24.02.2004, 03:57
ja klar, aber wir reden hier vom vergleich zw. japan un deutschland....nicth allgemein.

Ya, und zum Vergleich gehört doch auch dass ich kurz beschreib wie's in Deutschland so mit Tierschutz aussieht. Und Du hast ja gesagt un jetz erzähl mir ma das deutschland nicht besser mit dem schutz von tieren umgeht. vergiss bitte nicht, wir haben das bereits im grundgesetz verankert! :wink:

HotaruYagami
26.02.2004, 12:30
Manga und Anime und Sushi und Gackt!

Setsuna86
29.02.2004, 13:51
Eindeutig: "Hanami"(Kirschblüte) :victory:

Die "Hanami" hat mich, als ich zum ersten mal was darüber hörte, irgendwie schon richtig fasziniert. :teufelch:

Und am letzten Freitag, als ich die neue Ani durchblätterte, fand ich einen Artikel darüber, war total happy. :mrgreen:
Irgendwann will ich mir auch den Wunsch erfüllen nach Japan zu fliegen um die kurze Zeit der Kirschblüte zu genießen. :nick:

Ayperos
01.03.2004, 01:29
eigentlich wurdeschon alles aufgezählt was ich so an Japan mag also unterlaß ichdas mal hier alles zu wiederholen :wink: ...

aber was mich wundert .. von manchen hab ich gehört das japan halt freundlich gegenüber deutsche sind und halt jetzt das gegenteil

nungut ich kann es nicht beurteilen aber eines tages komm ich sicher ma nach japan....

ayp

gackt_sama
01.03.2004, 01:41
ein bekannter hat mir gesagt, japaner wären ausländern gegenüber sehr unfreundlich. auch, dass in städten usw nirgends etwas englisch ausgeschildert ist.

ich denke mal, das kommt ganz auf die leute an. in deutschland kann man ja auch nicht alle unter einen hut stecken und sagen, sie wären ausländerfreundlich oder nicht.

Slayer
01.03.2004, 01:43
Klar, ein paar mal ist Japan schon ganz interessant und all das, aber ich komme einfach nicht umhin über den Musikvideogamemangaanimepopculture Tellerrand zu sehen (vielleicht bin ich zu klug um mich nur an all den bunten Sachen zu erfreuen :cry: ) und sehe die ganzen Missstände in diesem Land, was sie für Fehler haben und denke mir das es für nen Trip dorthin ganz schön ist, aber Leben möchte ich dort um`s verrecken nicht. In einer Gesellschaft wo immer noch Wale gefangen werden, in der Arbeitslosigkeit in Grund zum Selbstmord ist, in der der Rassismus deratig ausgeprägt ist (und das ist er dort !)...nein, da will ich nicht auf Dauer leben. :x

Klar, ich mag auch wie dort die Vergangenheit und Gegenwart Kulturell verwoben werden, und wer ne Weile auf der Überholspur leben will ist dort auch gut aufgehoben, aber das reicht eben nicht aus. :?

Claudi
04.03.2004, 11:28
ein bekannter hat mir gesagt, japaner wären ausländern gegenüber sehr unfreundlich. auch, dass in städten usw nirgends etwas englisch ausgeschildert ist.

ich denke mal, das kommt ganz auf die leute an. in deutschland kann man ja auch nicht alle unter einen hut stecken und sagen, sie wären ausländerfreundlich oder nicht.

Das kann ich auch nur bestätigen. Mit ein bißchen Englisch ist dort auch schon viel zu erreichen, wenn man mal nicht so richtig weiter weiß. Und wenn man auch nur ein japanisches Wort sagt, freuen sich manche Leute sogar so sehr, dass sie dir am liebsten um den Hals fallen vor Freude. (Ist mir wirklich passiert.) Natürlich ist das immer von der Situation und den Menschen abhängig...

Yamazaki
04.03.2004, 14:09
@kishaji: Was genau für ne Mail soll das sein? Würde mich echt interessieren. Wenns die Sache mit den jap. Gefängissen ist, das ist ja nix neues.

gackt_sama
06.03.2004, 00:14
Das kann ich auch nur bestätigen. Mit ein bißchen Englisch ist dort auch schon viel zu erreichen, wenn man mal nicht so richtig weiter weiß. Und wenn man auch nur ein japanisches Wort sagt, freuen sich manche Leute sogar so sehr, dass sie dir am liebsten um den Hals fallen vor Freude. (Ist mir wirklich passiert.) Natürlich ist das immer von der Situation und den Menschen abhängig...

das würde ich auch zu gerne mal persönlich erleben^^
man hört ja immer sehr unterschiedliche meinungen über die japaner.

CroNeo
06.03.2004, 03:08
Ich finde die Kultur & Gesellschaft interessant, da es eine der wenigen ist die, im Grunde, keinen europäischen Einfluss hat!

Ina [iko]
06.03.2004, 10:25
Aha, das ist aber ich nicht mehr ganz so wahr...

CroNeo
06.03.2004, 19:26
Stimmt schon, aber dennoch unterscheidet er sich klar vom "westlichen"!

Aoi
10.03.2004, 15:00
:angsthas: also ich gehe in den Osterferien nach Japan,um genau zu sein nach Tokyo.Ich würde gerne wissen,was man da unbedingt besichtigen sollte,also von denen ,die da schon waren.
Auserdem,wann ist denn die Zeit in der die Bäume die Blüten kriegen?
Und dann noch etwas zur Frage,also ich war ja noch nicht da ,aber bis jetzt find ich die Sprache,die Kunst und diese Verbindung von modernem´und nicht modernen bzw die Geschichte interessant.

CroNeo
15.03.2004, 06:01
Wieviel bezahlst Du für den Aufenthalt?

Aoi
15.03.2004, 17:50
überhaupt nichts,ich besuche ja jemanden und metro-tickets und essen bezahle ich also auch nicht.^^

CroNeo
17.03.2004, 05:12
Ja den Flug wirst ja wohl Du bezahlen...

Aoi
17.03.2004, 08:30
Nunja,das schon,kostet fast 700euro,aber das ist ja nicht der Aufenthalt,sondern das sind die Flugkosten^^

hystericnarcissus
20.03.2004, 09:18
Was ich an Japan mag: die Maedels, das Essen (auch wenn ich das gute deutsche Brot und noch einiges anderes sehr vermisse), die Mode (auch wenn sie zum groessten Teil abgekupfert ist).

Was ich an Japan nicht mag: die Architektur (spreche von den Wohnhaeusern, nicht von Tempeln und Schreinen), den Umgang mit Tieren (in einem anderen Post schon angesprochen), die Nichtbenutzung von Taschentuechern (einfach ekelhaft wenn einer neben dir in der U-Bahn steht und staendig hochzieht), Waschmaschinen die nur kalt waschen, die Ignoranz von Obdachlosen und ueberhaupt das fehlende soziale Netz, die gesamte Politik, die Unfaehigkeit zum Umdenken, Rush Hour, die noch extrem ausgepraegten Rollenklischees, das Schulsystem, das man als Auslaender von den aelteren Herrschaften staendig mit boesen Blicken bombardiert wird und sicher noch einiges anderes mehr.

Trotzallem bin ich hier weil es einfach mal ganz anders als Deutschland ist und es eine gute Erfahrung ist mal hier zu arbeiten und zu leben. Wenn man Urlaub macht bekommt man nicht soviel von den schlechten Seiten mit, IMHO.

Inkobus
20.03.2004, 12:16
Und du hast noch Glück. Du lebst in Tokyo, wo die Menschen schon etwas aufgeschlossener gegenüber der westlichen Welt sind... Oben in Otaru, auf Hokkaido, lebt meine Tante. Die wird dort akzeptiert, aber als ich dort zu besuch war... oje oje, die leute gucken dich an wie ein monster, zeigen sogar mit dem Finger auf dich und einige in meinem Alter haben mich beleidigt mit Ausdrücken die man hier nicht mal in den Mund nimmt... also so viel verstehe ich dann doch noch auf japanisch *grummel*

Trotzdem gefällt mir die Kultur und man muss sich in jeder fremden Kultur durchschlagen und zäh bleiben, irgendwann akzeptieren sie dich einfach wie du bist.

Aber schon schlimm manchmal mit der Umstellung auf die japanischen Sitten. Man darf in der öffentlichkeit blähen und niemand stört es, aber wehe du küsst deine Freundin öffentlich :shock: Holla die Leute gehen geschockt einen Schritt von dir weg oder setzen sich in der S-Bahn einen Platz weiter weg.

Schon ein seltsames Land, dieses Nippon :roll:

hystericnarcissus
21.03.2004, 03:27
Also mittlerweile sieht man hier schon oefter mal knutschende Paerchen. Und ich kuess meine Freundin auch in der Oeffentlichkeit, sie scheint da auch kein Problem mit zu haben :wink:

Inkobus
21.03.2004, 11:28
In Tokyo war ich nur zwei Tage. Kann sein, dass man es dort nicht so streng sieht. Dort wo ich war (Otaru, Hokkaido), bekamen die Leute dann immer total schockierte Blicke zu sehen, vor allem bei den Älteren. Ich denke mal, in der heutigen Zeit und mit unser Generation, ändert sich das dort sowieso.

CroNeo
23.03.2004, 12:44
Wenn ich mal in Japan bin, würde ich versuchen die ganze Zeit die Leute um mich herum zu provozieren mit den Klischees die mir bekannt sind. *fg*

Inkobus
23.03.2004, 17:50
Und schwupp sitzt du wegen etwas im Knast, dem du dir selbst gar nicht bewusst bist. Passiert immer wieder in fremden Ländern. In Brasilien hat jemand sein Schildchen so komisch gehalten, dass es aussah wie ein Stinkefinger. 4 Jahre Knast oder 12000 US-Dollar Strafe. Ein teurer Urlaub.

Provozieren ist nicht die beste Idee, vor allem nicht in Japan. Dort ist das viel strenger als hier. Obwohl vor allem die Jugend dort die Dinge viel lockerer sieht, aber die könntest du auch nicht provozieren so. :wink:

Sayuri
29.03.2004, 01:25
Ich habe nehmlich vor zum meinen 18.geburstag nach Japan zu fahren,soll es etwa heißen dass ich da nicht mal beachtet werde nur weil ich keine Japanerin bin,oder wie?

hystericnarcissus
29.03.2004, 06:06
Keine Angst, du wirst beachtet. Wahrscheinlich mehr als dir lieb ist. Ueberall wo du hingehst wirst du angestarrt wie ein Alien, wenn du Pech hast wirst auch du nicht von den alten Ojajis in der U-Bahn verschont (meine Freundin hatte letztens so eine nette Begegnung mit so einem alten geilen Sack). Von den aelteren erntest du dann noch manchmal Blicke die sagen "Sowas haetten wir frueher an die Wand gestellt und erschossen." *lol* Aber ansonsten isses schon ok. Die beste Waffe ist einfach zurueckstarren und da gucken sie ganz schnell weg :twisted:

CroNeo
29.03.2004, 16:48
Provozieren ist nicht die beste Idee, vor allem nicht in Japan. Dort ist das viel strenger als hier. Obwohl vor allem die Jugend dort die Dinge viel lockerer sieht, aber die könntest du auch nicht provozieren so. :wink:

Meinst Du die bringen das bei einem Ausländer fertig?
Würde eher damit rechnen das die darüber hinwegsehen da derjenige "eh bald wieder weg" ist! ;)

Inkobus
29.03.2004, 17:44
Beispiel England - da wirst du für Provozieren auch verprügelt :wink:

so meinte ich das nicht. Ich meinte das so, dass man in fremden Ländern trotzdem vorsichtig sein muss, da die gerne strafen in Form von Geld verhängen. :?

Mirai
29.03.2004, 17:51
Hallöchen,
wollte auch mal kurz mein Komentar hierlassen.
Erstmal zu den jap. Gesetzen. Seit euch net so sicher das die drüber wegsehen. Andere Länder andere Sitten!!! Bestrafen können die euch schon wenn ihr gegen die Bräche und Gesetze verstoßt. Da hilft dann nicht mehr: Ich hab das nicht gewußt, oder ich bin eh in ein paar Tagen wieder weg. Also immer schön sauber bleiben! :mrgreen:
So nun mal zu dem was ich an Japan gut finde.
Ganz klar die Kirschblüte. Das Essen ist teilweise echt gewöhnungsbedürftig aber sehr lecker. Die langen Traditionen und die alten Rituale (z.B.:Tee-Zeremonie). Die Ehre gegenüber ihren alten Mitmenschen. Die Sagen und Literatur. (Nicht nur Mangas, die aber auch! :wink: ) Traditionelle Musik und Kleidung (eine Kunst für sich). Das die Japaner sich so für ihre Firmen einsetzen/aufopfern und alles um sich rum vergessen können. Hut ab. Das würde unseren deutschen Firmen auch gut tun!!!!

So ich glaub das wars erstmal.

Lieben Gruß, eure

Mirai

P.s.: Zutrag: Beispiel für Strafen im Ausland: Denkt an den Lehrer der sich aus seinem Türkeiurlaub was mitgenommen hat und für den Stein ins Gefängnis gekommen ist. Oder an den Mann der einer türkischen Jungfrau zu nah gekommen ist. (Vergewaltigt oder nicht????) Der sollte zum Tode verurteilt werden.

Legato
13.10.2004, 21:54
(Ich hole mal den Thread aus der Versenkung. ^^)

Was ich an Japan mag... nun ya, da wäre anfangs einmal das Typische:
Anime&Manga, J-Rock/Visual Kei, Dôjinshi, J-Fashion...

Aber ansonsten finde ich einfach die Lebensart faszinierend und ihre
Motivation in Sachen Schule/Ausbildung/Arbeit. Die Japaner lassen sich
nicht so leicht unterkriegen. Wenn man bedenkt, dass Österreich/Deutsch-
land dann doch ziemlich schlecht bei diesen Lern-Studien abgeschnitten hat.

@CroNeo
Ich würde das echt nicht riskieren. Vielleicht sehen ein paar Japaner davon
weg, aber es sind nicht alle gleich. Wer weiß, vielleicht würdest du wirklich
verhaftet werden und dann findest du das Ganze sicher nicht mehr so lustig.

Hiki-chan
29.11.2004, 10:01
Was ich an Japan mag: die Maedels, das Essen (auch wenn ich das gute deutsche Brot und noch einiges anderes sehr vermisse), die Mode (auch wenn sie zum groessten Teil abgekupfert ist).

Was ich an Japan nicht mag: die Architektur (spreche von den Wohnhaeusern, nicht von Tempeln und Schreinen), den Umgang mit Tieren (in einem anderen Post schon angesprochen), die Nichtbenutzung von Taschentuechern (einfach ekelhaft wenn einer neben dir in der U-Bahn steht und staendig hochzieht), Waschmaschinen die nur kalt waschen, die Ignoranz von Obdachlosen und ueberhaupt das fehlende soziale Netz, die gesamte Politik, die Unfaehigkeit zum Umdenken, Rush Hour, die noch extrem ausgepraegten Rollenklischees, das Schulsystem, das man als Auslaender von den aelteren Herrschaften staendig mit boesen Blicken bombardiert wird und sicher noch einiges anderes mehr.

Trotzallem bin ich hier weil es einfach mal ganz anders als Deutschland ist und es eine gute Erfahrung ist mal hier zu arbeiten und zu leben. Wenn man Urlaub macht bekommt man nicht soviel von den schlechten Seiten mit, IMHO.
Oioioi . hört sich ja richtig böse an .. du hast .. bzw. arbeitest also da.. das ist wirklich mal interessant .. *staun*

Usako Kirei
06.06.2006, 23:03
Also ich mag oder liebe an Japan an meisten, Die Leute (sie sind so Gastfreundlich), Die Kultur ist einfach so schön, Das essen.^^* Und ganz besonders schön finde ich auch die Sprache sie hat einfach einen schönen Klang. Ich bewundere die Japaner wie sie die Moderne mit dem Traditionen verbinden. Ich liebe Japan einfach ich kann nicht anderes Sagen. Sicher gibt es auch negertives wo ich einfach nicht mit einverstanden bin aber, Ich denke jedes Land hat seine Fehler. Japan ist für mich meine Leidenschaft. Bye Usako

Eismond
07.06.2006, 11:38
Ich bin riesiger Geisha-Fan, schon seit fast sieben Jahren. :-D Das war quasi mein erster Berührungspunkt mit japanischer Kultur. Dieser Beru bietet einen Einblick in eine andere Welt, wird aber wohl nicht mehr lange in der ursprünglichen Form existieren. Davon ausgehend erweitert sich mein Interesse auch auch Fragen der Geschichte und der traditionellen Kultur. Grundsätzlich weckt eigentlich alles japanische mein Interesse, weil jedes Puzzleteil einen neuen Aspekt japans bereithält.

Usako Kirei
09.06.2006, 17:32
Oh ja Gaishas sind toll. Ich liebe die Wunderschönen Kimonos. Die sind einfach so Ahtenberaubend. Ich bin ein großer Miko fan.^^Wie man unschwer erkennen kann. Japan fan bin ich nun seit, oh je mal nachrechnen... ca.11 jahren. Wow wie die Zeit vergeht. Naja seit her bin ich auch Miko begeistert. ^^. Bye Usako

Neko
10.06.2006, 00:31
Ich mag vieles an Japan. Seeeeeehhhhhrrrrr viel.
Ich mag die Kultur, die erfindungen die es aus japan gibt, das historische (vorallem die Saumurai habens mir angetan), die schönen landschaften, das essen und natürlich die Mangas und die Animes.
Also die kurzfassung:
Japan ist das faszienierndste Land das ich kenne. Irgendwann, Japan. Wirst du mich sehen. Irgendwann, fliege ich nach japan! :twisted: ^^

Major
25.08.2006, 11:58
Also was mich an Japan fasziniert ist natürlich die Kultur und die Lebenseinstellung der Japaner.

Trotz den Tsunamis und den anderen Katastrophen, seitens der Natur, ist es ein wunderschönes Land.
Mir gefallen die Gegensätze von Land und Stadt.
In Tokyo ist am Tag und bei Nacht die Hölle los...
Auf dem Land scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

Besonders diese vielen Traditionen, welche sich die Japaner erhalten haben, bewundere ich.Der Kodex der Samurai ist in der heutigen japanischen Gesellschaft integriert, Teezeremonien und Geisha´s gehören immer noch zum typischen japanischen Bild.
Auch das Kabukitheater hat etwas einzigartiges...
Und natürlich nicht zuletzt der Manga und Anime´Boom, oder ein gewisser Akira Kurosawa zeigen was in Japan u.a. noch steckt.

Shinobi of Darkness
25.08.2006, 12:02
Ich finde so gut wie alles daran ut.Ja,Geishas sind sehr hübsch und besonders gefällt mir der heutige durchgeknallte kleidungsstil der japaner.Streifen,Ringel,.....u.s.w.
Mir gefällt auch die Feudalzeit von Japan.die Häuser,Musik,Samurai,......hach,wundervoll!

najica16
19.09.2006, 15:48
Was ich an japan mag kann ich euch gerne sagen....Japan ist ein sehr offenherziges lang. jeder dort denkt an den anderen.Die städte dort sind am abend wunderschön und ziehen einen richtig an. ich bin neu hier und würde mich über etwas hilfe freuen.....

Slime Half 1/2
19.09.2006, 15:53
klingt teilweise alles reichlich naiv hier.mehr kann ich dazu echt nicht sagen.

Shinobi of Darkness
19.09.2006, 16:15
klingt teilweise alles reichlich naiv hier.mehr kann ich dazu echt nicht sagen.
Bei de Aussage kann man echt glauben,dass du japan nicht magst

sue-sama
19.09.2006, 16:22
Bei de Aussage kann man echt glauben,dass du japan nicht magst

Lies die Aussage noch einmal genau durch. "klingt teilweise alles reichlich naiv hier."
Slime meint die Aussagen der User hier, die teilweise wirklich nicht über den Anime-Manga-Horizont hinaus zu reichen scheinen.

Shinobi of Darkness
19.09.2006, 16:25
hmm....ich hatte das ganz anders verstanden.
So als würden die Aussagen gar nicht zu Japan passen.

Kaoru-yagi
27.09.2006, 12:22
An Japan ist fast alles schön.Welches Land hat schönere Pflanzen und bäume wie Japan?
Das Essen find ich manchmal etwas merkwürdig,aber schmecken tuts fast immer.http://img222.imageshack.us/img222/138/ava2dq4.gif (http://imageshack.us)
Sitten,Bräuche,Sprache,Tänze,Berge,Landschaft,.... all das bewundere ich an Japan so sehr!

madobe
27.09.2006, 12:54
An Japan ist fast alles schön.Welches Land hat schönere Pflanzen und bäume wie Japan?

kennst du die alle auch? kennst du auch die anderen länder und ihre flora?

Kaoru-yagi
27.09.2006, 18:54
kennst du die alle auch? kennst du auch die anderen länder und ihre flora?
Alle nicht,aber viele.Und die,die ich kenne,reichen schon,um Japan schön zu machen!
Andere Länder meinst du?
Also ich glaube nicht,dass ein Land so viele positive Eigenschaften für mich hat,wie Japan.
Es gibt bestimmt welche,aber Japan reicht mir voll und ganz^^

madobe
27.09.2006, 19:35
natürlich ist japan schön. aber zu behaupten dass andere länder nich so schöne pflanzen un bäume wie japan haben is doch arg übertrieben un kann man so nich behaupten ^^;; denn 1. wachsen doe seben pflanzen auch woanders 2. muss jeder für sich selbst festlegen was schön un nich schön ist. un da frage ich dich jetz ma speziell: welche genau meinst du? das interessiert mich jetz.

warst du mal da?

Kaoru-yagi
27.09.2006, 19:42
In Japan war ich nicht.(leider)
An Pflanzen und Bäumen:
Ich mag von allen Bäumen immer noch den Kirschblütenbaum!Ich finde,es ist der schönste Baum von allen japanischen Bäumen.
Und bewundernswert find ich auch,dass die Pflanzen in Japan miteinander harmonieren.

madobe
27.09.2006, 19:58
ok ich hatte etwas mehr erwartet aber naja.

wenns darum geht blumen un bäume so anzulegen dass sie miteinander gut harmonieren get das bestimmt auch woanders ^^ ich dachte eher du meinst natur pur un keine gezüchteten pflanzen un angelegte gärtn.

Kaoru-yagi
27.09.2006, 20:06
Sind ja auch nich nur die Kirschbäume.
Auch andere.
Ja,die Gärten aber auvch die berge und die Landschaft.
So ein großer grüner Berg und obendrauf ein roter Schrein.Sowas find iich zum beispiel schön!^^

Haine-Chan
28.09.2006, 11:07
Ich liebe diese kleinen Gassen zwischen den Häusern, diese hohen Wände ums Haus rum (z.B bei Shin-Chan sieht man das)
Auf der anders Seite mag ich aber auch die Städte mit den vielen Geschäften und vorallem die, die alles mögliche von Anime & Manga anbieten ... ein Traum.
Kirschblüten Alleen, die süßen Schuluniformen und noch vieles mehr.
Wenn ich könnt würd ich am liebsten da hinziehen,aber da macht mein Freund glaub ich nicht mit *drop*

madobe
28.09.2006, 14:02
macht dort erstmal urlaub, dann wisst ihr ob ihr hinziehen wollt ^^;;

Kaoru-yagi
28.09.2006, 14:09
macht dort erstmal urlaub, dann wisst ihr ob ihr hinziehen wollt ^^;;
ich will nicht hinziehen.
Dann hab ich irgendwann die Nase voll von Japan und alles is dann Gewohnheit.
Und genau DAS möchte ich nicht!

Haine-Chan
28.09.2006, 22:43
War eher ironisch gemeint mit dem hinziehen o.O
Aber Urlaub auf jedenfall, wenn das nur nicht so enorm teuer wäre ToT

Callista
13.10.2006, 14:21
Japan wäre schon mal eine Reise wert. Ich finde besonders die alten Bauwerke, die Rituale und die Literatur interessant. Das Essen ist bestimmt auch nicht schlecht! Die Technik ist im ständigen Fortschritt und ich würde zu gerne mal bei Toyota spionieren :mrgreen: Das ganze Land interessiert mich schon, aber leben möchte ich dort nicht.

Aber ansonsten finde ich einfach die Lebensart faszinierend und ihre Motivation in Sachen Schule/Ausbildung/Arbeit. Die Japaner lassen sichnicht so leicht unterkriegen. Wenn man bedenkt, dass Österreich/Deutschland dann doch ziemlich schlecht bei diesen Lern-Studien abgeschnitten hat.
Ja, so 'ne 60 Stunden aufwärts Arbeitswoche ist ja auch was feines und allein die Selbstmordrate der Kids zeigt wie gering der Druck auf die Kinder ist! Ne, aber mal im ernst, wenn du nicht in dieses Land hineingeboren wurdest ist es vermutlich verdammt schwer in dieser Kultur klar zu kommen. Allein der Druck der Gesellschaft ist massiv. Das Deutschland so schlecht in den Tests abschneidet ist eigentlich kein Wunder - die Eltern hocken ihre Kids viel lieber vor den PC und Fernseher anstatt dass sie mal mit ihnen ein Buch lesen oder sich sonst wie mit ihnen beschäftigen. Von der Förderung an Schulen und unserem Schulsystem will ich gar nicht reden!! Aber das japanische System ist auch nicht gerade der Idealweg...

Alles hat halt 2 Seiten und so gefällt mir an Japan noch nicht:
- die Starrheit in allem
- die Arroganz gegenüber Ausländer
- die Politik
- der Walfang
- und nicht zu vergessen die Erdbeben und Taifune in der Region XD

madobe
13.10.2006, 14:33
Da kann ich Callista nur zustimmen ^^

am besten man befast sich mit entsprechender Literatur übr die Kultur Japans, da erfährt man erst richtig (wenn man nich die möglichkeit hat selbst hinzufliegen) wie es dort abgeht, wie die gesellschaft ist, wie man als japaner oder ausländer dort lebt. durch animes und manga erfährt man recht wenig. das ist so ähnlich wie mit bollywood-filmen: indien ist nicht nur bunt, schön und harmonisch, perfekt wie es dargestellt wird. alles hat eine zweite seite..

Yamazaki
13.10.2006, 15:17
OMG.....

was hier für Vorstellungen über Japan herrschen...

Da ist Slimes Aussage ja noch richtig harmlos.
Sry Leute, setzt eure Manga-Anime-brillen ab und informiert euch ein bissel über das Land eurer Träume ;)

Erinnert mich an ne Ami der als er drüben war, voll enttäuscht gewesen ist, dass Japan nicht wie in Ranma 1/2 ist.

Gruftschatten
10.01.2007, 02:45
es gibt vieles was ich an japan mag, aber auch genau so viel was ich nicht mag ...

+ es gibt (so gut wie) nichts was es nicht gibt :mrgreen:
+ viele sachen die ich mag kommen aus japan (dollfies, anime, manga, anime figuren)
+ japan hat ne interessante kultur
+ sehr schöne stadte
- viele japaner sind ausländerfeindlich
- die einstellung von so gut wie allen geschäftsleute (absulut nix ins ausland verkaufen)
- einige japaner (jedenfalls mal die ich kannte) haben zum teil ne komische denkensweise und haben irgendwie was an sich was mich stört
- japaner sind relativ unehrlich...so ganz nach dem motto "erstmal den bescheuerten ausländer schön anlächeln und den liebe, gastfreundlichen japaner spielen, hinterher kann man sich immer noch über diesen idioten auslästern" (falls jemand versteht was ich meine)

gibt sicher noch mehr + und -, aber mehr fällt mir gerade net ein ^^""

Hirame
10.01.2007, 19:11
Ich mag an Japan einfach alles :
- Stadt
- Häuser
- Wohnviertel
- kleine Bars
- Tempel, Schreine
- Hotels, vorallem diese Hundeboxen Hotels ^^
- Das Essen
- die Menschen
- Schuluniformen und noch mehr.

Das die Japaner so hinterrücks sind ist mir noch nie zu Ohren gekommen, noch habe ich es selbst so erlebt.
Ich hab mal in jap. Mädchen besucht, was hier in Deutschland studiert hat und sie war super nett, sehr interessiert an unsere Kultur und an Mozart ^^
Sie sagte sogar sie würde gerne hier wohnen, aber ging halt nicht, so lang war ihr Aufenthalt hier nicht genehmigt.
leider ist das schon 2 Jahre her ...