PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial Experiments Lain

lAiN^iWakUrA
09.03.2004, 14:22
sooo und noch ein thread über lain nachdem in der suche-abteilung (bitte ma reingucken ;) )

zunächst..für die, die lain kennen..hat sie jemand verstanden? :kratz: ich find lain ziieeemlich krass.. die person ansich..

naja..

gruß

lAiN

Zamilein
09.03.2004, 17:29
habs noch nicht gesehn würd ich aber gerne
naja bin am WE auf einer LAN da bringt wer ein halbes Terrabyte an Animes mit ob es dabei ist ???*hoff*

Ich weiss nur das die einen lain lieben und die anderen es furchtbar fanden und wohl nicht verstanden haben
ich hoffe ich gehöre danach zu der ersten Gruppe =)

Hikari129
09.03.2004, 18:26
Lain ist etwas verwirrend......vor allem auf englisch....*heulen tut*
aber im Grunde ist Lain großes Kino und nur zu empfehlen. Es ist etwas gesellschaftskritisch unter der wirren Oberfläche....aber eigentlich finde ich es sehr schön. *Und das sagt jemand, der es nicht zu Ende gekuckt hat*

Und ziemlich traurig irgendwie....man sieht wie Lain aus der sie hassenden Welt in eine andere schlüpft...Freunde findet und wieder verliert....bis sie auf echte trifft, die ihr jemand streitig machen will...
unzwar niemand anderes als....

L.:/$...:.><...a...I.......::s.Z&$9i9:::::...<.:.N

lAiN^iWakUrA
10.03.2004, 14:18
mh..scheinen doch nich so viele leute zu kennen..

@Zamilein
>> Ich weiss nur das die einen lain lieben und die anderen es furchtbar fanden und wohl nicht verstanden haben << lain ist...liebenswert..grausam..und unheimlich..knuffelig.. alles halt :teufelch: btw..verstanden..hab ich nur die ersten folgen.. so halbwegs :angsthas:

@Hikari
richtig traurig macht den anime lain's augen.. find ich..

danke für die antworten! :nick:

gruß

lAiN

Hikari129
11.03.2004, 22:57
Stimmt...Lains Augen sind echt die Härte!!!!
Süß fand ich es, als sie endlich angefangen hat Freunde zu finden... .
Und dann???? Dann verliert sie sie (fast).

Das mit ihrer Familie fand ich auch ganz schön schlimm...ich hab noch nich alles gesehen, aber kann mir jemand da mal zwei klitzekleine Fragen beantworten???? Bis auf das erscheint mir der Anime ja recht schlüssig. :?
SPOILER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lains vermeintliche Familie ist also wirklich nicht ihre Familie????
Und.......was genau ist Psyche??? Ich hab es nicht ganz kapiert...ist ein Zusatzmodul oder der Wegweiser ins Web??????
Das wars mit Spoiler....versprochen....

Shady
14.03.2004, 15:31
Könnt ihr mir sagen wo ich den Anime herbekomme? Am besten mit deutschen Untertiteln.

Guts
14.03.2004, 18:28
Ich hab mir das ganze noch nicht zu Ende angeschaut ... mmmm letzte Zeit habch auch nich so viel Zeit ... wenn ich fertig bin, sag ich bescheid, ob ich ihn verstanden hab ^^ Aber bisher find ich ihn ziemlich geil...

White Angel
07.04.2004, 22:08
Ich hab mir den Anime zu Ende angeschaut und bin hin und weg!
Allerdings hab ich vieles nich wirklich verstanden. Vom englisch her und Sinn. Is doch ziemlich verworren...

sue-sama
07.04.2004, 22:15
ich hab lain vor 1 1/2 jahren gesehn, kann mich kaum noch dran erinnern^^; aber ich weiss noch, dass ichs nich verstanden hab :?
ich werds mir demnächst wahrscheinlich nochmal ausleihen müssen und nochmal reinziehn. ich finde, der anime ist es wert, nicht nur einmal gesehn zu werden! :nick:

achja... ICH WILL AUCH SO NEN PC! *_________*

=^ ^=
07.04.2004, 22:27
Lain ist meiner Meinung nach, simpel ausgedrückt, der beste Anime jemals.
Die Story ist ungeahnt komplex und vermag es mit Leichtigkeit, den gesamten Anime zu tragen, sie übertrifft alle bisherigen Anime vom Niveau her um Längen, spielt in einer ganz anderen Liga.
Da ich nicht spoilern will, werde ich die Stärken der Story erst einmal nicht näher erläutern, möchte allerdings noch auf TEL (http://www.cjas.org/~leng/lain.htm) hinweisen, die wohl umfassendste und beste Lain Seite im Web.

DATA
07.04.2004, 23:18
(...)Die Story ist ungeahnt komplex und vermag es mit Leichtigkeit, den gesamten Anime zu tragen, sie übertrifft alle bisherigen Anime vom Niveau her um Längen, spielt in einer ganz anderen Liga.
(...)

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe irgendwelche Gegenbeispiele aufzuzählen, aber etwas weniger Übertreibung tut es auch (ja, es gibt noch andere Meilensteine, bis beinahe Geniestreiche unter den Werken des Mediums Anime). ;]

Meine Hoffnung ist noch nicht ganz umgekommen, dass Serial Experiment Lain noch dieses Jahr in Deutschland erscheint, darum werde ich den Thread erstmal nicht in den internationalen A/M-Bereich verschieben.

Batou
07.04.2004, 23:19
lain is einfach nur krass.

Ich sach nur das eine Zitat aus ner späteren folge:
"Existier Gott auch, wenn sich niemand an ihn erinnert?"
da hab ich scho gedacht wow. Und der Rechner von ihr is auch der Hammer :D

Inkobus
07.04.2004, 23:36
Ich fand Lain sehr gut. Zunächst hat mich gestört, dass es so gut wie gar keinen Soundtrack gibt, aber irgendwie passen diese nüchternen Geräusche, wie sie in der realität auch auftauchen (kann man Stille hören?) sehr gut. Die STory ist anspruchsvoll und die Zeichnungen sind gut gemacht IMO.

Alles in allem eine sehr gute Serie, mit kleineren Schwachpunkten in der Action XD

sue-sama
07.04.2004, 23:40
ich fands immer zum schrein, wenn sie in ihrem komischen anzug rumgerannt is xD was war das eigentlich? ein bär?

Nordine
08.04.2004, 00:05
Ich finde, das SEL eine sehr ausgeklügelte Geschichte hat. Man brauch wahrscheinlich ein Weilchen um die Serie logisch zu interpretieren.

Ich glaube die Kernaussage ist , zum Beispiel im Fall Lain, das Paradoxe Verhalten der Menschen:

In der wirklichen Welt sind sie ganz normal.

Sobald sie im Internet sind, wandelt sich ihr verhalten meist ins gegenteil, denn sie glauben hier geschützt zu sein, unerkannt.

Ein Beispiel:

Geht mal in einschlägigen Chats, es wird gebagegrt wie nichts gutes:

Alfonso41223: Wer will F*****??

Im wirklichen Leben ist er wahrscheinlich zu schüchtern um eine hübschen Frau nach dem Weg zu fragen.

Die Serie drück das, meiner meinung nach, auf sehr interessante weise wieder.

=^ ^=
08.04.2004, 00:25
(...)Die Story ist ungeahnt komplex und vermag es mit Leichtigkeit, den gesamten Anime zu tragen, sie übertrifft alle bisherigen Anime vom Niveau her um Längen, spielt in einer ganz anderen Liga.
(...)

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe irgendwelche Gegenbeispiele aufzuzählen, aber etwas weniger Übertreibung tut es auch (ja, es gibt noch andere Meilensteine, bis beinahe Geniestreiche unter den Werken des Mediums Anime). ;]

Ich denke, alles, was an Anime als aussergewöhnlich gut betrachtet wird, gesehen zu haben (nicht nur Bekanntes, auch all die Sachen, die nicht ausserhalb Japans erschienen sind), und meiner Meinung nach ist die Story von SE Lain (nicht alles, keineswegs, der Anime ist bei weitem nicht perfekt) in ihrer Komplexität (man siehe dazu auch die Seite in meinem ersten Post, falls man sich dieser nicht bewusst ist) unvergleichlich.
Kein Fakt, nur meine Meinung.

Nordine
08.04.2004, 00:36
naja, ich glaube wenn man über solche Animes spricht, gibt es sowieso kein Fakt. Es sei denn der Autor veröffentlicht eine Komplettlösung.

Es gibt immer Interpretationen und Meinugen die man simpel wiederlegen kann. Wenn ich jetzt die behauptung aufstelle:

Das ist der beste Anime aller Zeiten

Denn versucht mir das bitte so zu wiederlegen, dass ich daran glaube.
Und selbst wenn man mir 50 Gründe nennt, das dem nicht so ist. Bleibt meine Meinung bestehen, da sie rein subjektiv ist.

Kodama
08.04.2004, 16:52
:D Lain... einer meiner persöhnlichen Top 3 Animes (wobei ich den genau sagen kann welchen Platz er belegt da es nach momentaner Stimmung Schwankt)

Also erstmahl ist er wirklich seeejjjr schwer zu verstehen, wobei ich glaube auch wenn er Deutsch wäre wäre es nicht wirklich "zu verstehen".

Das macht ja gerade ein Großteil der ganzen Stimmung an Lain aus. Immer viele Geheimnisse andeuten, Phylosophische fragen stellen und Verschwörungstheoriehen entwerfen und dann keine Lösung liefern bzw immer wenn man denkt eine Gefunden zu haben, diese wieder ins genaue Gegenteil zu erdrehen 8) ......Verwirrend :P

Jedenfalls ist die Storry irgendwie zwar sehr unbeschreiblich abertrotzdem einfach nur einmalig Geil.
Zudem obwohl ich eigentlich kein CG-Freund bin passt eben diese perfekt zu diesem Anime.

Für mich das einzige Manko: Mag sein das es an der Starken übermüdung und den ständigen Play-Stop-Spielchen um die Untertitel richtig verstehen zu können lag aber irgendwie empfand ich das Ende als äußerst unbefridigend. Naja vieleicht komm ich ja mal in den Genuß Deutscher Subs dann wiederrufe ich das gerne :wink:

Maruku-San
09.04.2004, 01:10
Ich mag die Zeichnung bzw. Bilder von Lain sehr gerne. Die sehn zwar alle gleich aus, aber haben immeriweder sowas perfektes.

Meine Freundin hat alle davon auf DvD..mal morgen gucken, fahr ja zu ihr über die Osterferien ^^

Dann kann ich mehr dazu sagen.

angelfalls1234
10.04.2004, 14:36
Ich wollte mir SEL schon seit einiger Zeit mal zu legen, habs bis jetzt nur aus Geldmangel nicht geschafft. Sollte ich aber wohl mal nachholen, denn hier wird ja nur gutes darüber berichtet. Oder is das auf Englisch echt soooo schwer zu verstehen ?

Kodama
10.04.2004, 15:37
Kommt darauf an wie mans sieht :P Mir fehlt ja der vergleich aber ich nehme mal an das man hauptsächlich nur das Gefühl hat das Englische nicht zu verstehen weil Lain hat durchweg sehr verwirrend ist und sich alles erst mehrere Folgen später wieder aufklärt.
Naja das wesendliche versteht man alles wenn man nur einigermaßer Englisch versteht. In jeden fall lohnt es sich, allerdings sollte nicht Lain auch in Deutsch rauskommen? Ich nehme zwar an die Syncro kann man wieder knicken aber mit Originalton mit Deutschen Subs wären doch verlockender als die Englichen oder?

Inkobus
10.04.2004, 18:17
naja so viel wird in Lain ja nicht geredet. Ich erwähnte das oben schon. Es passt sehr gut, dass da nur nüchtern die Geräusche zu hören sind und nicht so viel gelabert wird. ABer irgendwie wird man depressiv von der Serie XD jedesmal wenn ich mir die ansehe, dann bin ich danach nachdenklich. Das schlimme ist, ich denke dann auch noch in Englisch! :D
Sch*** Import XD

angelfalls1234
10.04.2004, 18:18
Wenn der deutsche Ton dann in Ordnung wäre, würde sich das warten lohnen. Aber ich persönlich finde es besser mir einen schönen Anime ohne Untertitel anzugucken, da man sich dann auch wirklich auf die Bilder konzentrieren kann und somit nicht die Hälfte verpasst, zumindest beim ersten mal angucken.
Und wenn einem da die deutsche Synchro den Genuss dann wieder zunichte macht, dann bleibt leider nur die englische (welche wohl gut ist ?)

Nordine
12.04.2004, 20:11
Naja ich weiß ja nicht, die englische Sycro ist aber auch sehr sehr
enttäuschend. Ich bevorzuge die Untertitelte Version.

Ach, habe ich nicht mal auf der innenseite des Cover einer Animania
ein WErbung von Acog gesehen, wo auch SEL abgebildet war??

=^ ^=
12.04.2004, 21:10
Naja ich weiß ja nicht, die englische Sycro ist aber auch sehr sehr
enttäuschend. Ich bevorzuge die Untertitelte Version.

Ach, habe ich nicht mal auf der innenseite des Cover einer Animania
ein WErbung von Acog gesehen, wo auch SEL abgebildet war??
Ja, wird im Laufe des Jahres in Deutschland erscheinen :cry: .

Nordine
12.04.2004, 21:57
Warum der Smiley? Ich finde das gut...
Für mich ist das ein sehr interessanter Anime.

angelfalls1234
24.04.2004, 09:50
Kann mir jemand sicher sagen ob und wann Lain hier in Deutschland releast wird ?
Im Moment könnte ich an eine sehr schöne Box rankommen, aber wenn in 2 Monaten dann hier die Veröffentlichung beginnt, dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.

WhizzarD
24.04.2004, 13:27
Ich weiss zwar nicht wann oder ob Lain überhaupt die Deutschland erscheint, aber ich empfehle dir, kauf die Box. Denn so, wie ich es in Deutschland kenne, kommt Monat für Monat ne DVD raus und kosten dann auch noch 24,99 Euro. Sicherlich werden das auch hier 4 DVDs, dann bist du bei ca. 100 Euro dabei. Ausserdem finde ich persönlich Importe besser als deutsche DVDs. Und die Box ist gar nicht mal so teuer im vergleich zum Anfang, als sie in USA erschien. Ich hab damals für die Box 400 DM ausgegeben.

Kodama
25.04.2004, 16:28
Lain wurde bereits angekündigt (gab glaube ich sogar schonmal ein Werbeartikel für die DT-DVD) Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche wurde die Veröffentlichung von Lain für Sommer-Herbst diesen Jahres angekündigt, aber von einen genaueren Datum habe ich noch nichts gehört. Ist also auch durchaus wahrscheinlichd das sich der termin noch nach hinten verlängert. Naja weiß jetzt auch nicht was ich dir da empfehlen soll.

Fuuma-sama
01.08.2004, 14:52
ich hab jetzt mal die erste folge gesehen, ...und ich bin begeistert *__*
Das ist ein echt genialer anime :nick:

Telwathiel
03.08.2004, 17:20
hab erst die ersten 3 folgen gesehn und ich find den auch total cool, zwar verwirrend aber ok XD

"it's no mater where you are, we are all connected" :)) der spruch is supi

angelfalls1234
03.08.2004, 19:25
Wenn du die ersten Folgen schon verwirrend fandest dann warte mal ab. Das ist noch grar nicht. :wink:

Slayer
04.08.2004, 16:01
Ich sollte mir langsam die dritte DVD bestellen,bin aber knapp bei Kasse....das Problem ist wenn man die Serie über nen gewissen Zeitraum nicht verfolgt verliert man komplett den Faden und kann wieder von vorne beginnen :roll: .

Goldwing
08.08.2004, 11:26
Also in der Aktuellen Ani steht, dass die Serie hier in Deutschland ende September erscheinen soll.
Und den Begeisterungsaussprüchen die hier vorherrschen muss ich mich anschließen, ich hab mir letztens die erste Folge angesehen und wenn man die kennt will man einfach wissen wie es weitergeht. Klasse!

BlueFlame
08.08.2004, 12:35
Ich mag die deutsche Syncro die hört sich mal ganz angemessen an und sie gefällt mir ganz gut von dem was ich bis jetzt gehört hab.
Ich hab zwar nur ne Promo Folge von der Animagic 2004 aber ich glaube ich hol mir auch die DVDs wenn sie bei uns erscheinen sollten.
Ich würde eigentlich aber auch mal ganz gerne die Japanische Syncro hören :peinlich: . Naja da werde ich mir wohl die DVD kaufen müssen, bin mal gespannt was da noch an extras drauf sind.

Kamui
15.08.2004, 12:55
Ich freu mich schon auf Ende September.. da kauf ich dann sofort DVD1 ;)

Fuuma-sama
15.08.2004, 16:51
Ich freu mich schon auf Ende September.. da kauf ich dann sofort DVD1 ;)
Dito http://www.smileyarchiv.net/smiley/kaos0339.gif http://www.smileyarchiv.net/smiley/kaos0339.gif

SJachnow
04.09.2004, 11:51
Unter diesem Link (http://www.animeaufdvd.info/cgi-bin/forum_showreview.pl?review=1046514457.php?from=ann ) gibt es eine Preview auf Basis einer Promo-DVD von SPVision, welche die erste Folge von s.e.lain enthält.

Legato
05.09.2004, 12:24
Hm, habe bis jetzt nur das Opening gesehen und das fand ich traumhaft!
Der Anime ansich würde mich eigentlich auch interessieren, habe storymäßig
kaum etwas darüber gelesen.

Aber der Zeichenstil sagt mir schon mal extrem zu. ^^

angelfalls1234
05.09.2004, 17:06
Und was an den DVD's auch noch gut ist: Die engl. Synchro is auch drauf. Wenn die deutsche nichts wird hab ich die :lol: Aber da warte ich erstmal ab. Wenn die deutsche Synchro wirklich gelungen is, auch gut.

SJachnow
05.11.2004, 06:01
Der Review zur ersten DVD (http://www.animeaufdvd.info/cgi-bin/forum_showreview.pl?review=1099631300) ist online.

SJachnow
13.11.2004, 07:14
Der Review zur zweiten DVD (http://www.animeaufdvd.info/cgi-bin/forum_showreview.pl?review=1100149134) ist online.

Starfish
19.03.2005, 21:22
hab die ersten folgen geshen und find den ja so geil ^^,- hab nun die erste dvd bestellt ^^,- die weiteren werden wahrscheinlich sofern das geld da ist auch folgen ^^

Dence
19.03.2005, 21:30
Die erste DVD habe ich schon eine halbe Ewigkeit und ich wusste gar nicht, dass es einen SEL-Thread gibt bzw. ich habe nie danach Ausschau gehalten, um ganz ehrlich zu sein :D

Jedenfalls ist die Story sehr gut gelungen und überhaupt hätte ich nie gedacht, dass mich Serial Experiments Lain so packt und auf irgendeine Weise auch so fasziniert. Es bringt mich ziemlich zur Ruhe, da es auf der einen Seite ja schon ziemlich depressiv zugeht..

Zamilein
20.03.2005, 02:13
ich habs mir auch grade bis folge sechs angesehn
(mehr schaff ich nicht es ist spät ^^)
hmm , ich hab vieles nicht so ganz verstanden bisher, da ich e leider nur mit englishem sub habe.
Was ist mit Lains Schwester los ? Sie sitzt so apatisch auf der Couch und wirkt plötzlich so ungepflegt
Und was hat es mit KIDS auf sich ? das waren mir zu viele Wörter die ich nicht kannte ^^

Starfish
22.03.2005, 17:07
@ dence ^^ wollte die auch schon laaaange haben aber dvds besonders anime dvds sind immer so fies teuer *heul* kenn den anime von einer demo cd die es auf der ani gab ^^ hat mich sofort fazinierd....
es dieses mitraten dabei ^^ ich liebe rätslen und nachdenkliche filme XD

Fuuma-sama
25.03.2005, 05:02
Ich brauch unbedingt noch Vol. 3 & 4. Aber ich hab im moment net viel geld (ayu is schuld xD)

Naja, irgendwann werd ichs noch kaufen v.v

Starfish
25.03.2005, 19:43
ja das geld ist immer so n sache -_______ - will auch endlich alle haben und nicht nur eine hmpf :(

Tetsu
17.10.2005, 16:45
Ich habe diesen Anime vor einiger Zeit bei 'ner Freundin gesehen und war positiv überrascht - und überzeugt.
Die Investition lohnt sich, immerhin bekommt man einen sehr interessanten und zum Nachdenken anregenden Anime geboten. Will mir die DVDs auch noch anschaffen. ^^
Lain ist Pflichtkauf für alle, die anspruchsvolle Filme mögen und sich gerne Gedanken machen. Aber wer auf humor- und actionreiche Streifen ohne Dramatik und Tiefgang steht, dem ist es nicht zu empfehlen.
Jedenfalls hat mich das Thema sehr fasziniert und überhaupt diese Suche nach dem richtigen Platz in der Welt. Dass Lain im Cyberspace fündig wird und anschließend mit diesen verheerenden Folgen wie Isolation, Entfremdung, die Abkehr vom Körper usw. lebt, ist schon erstaunlich und sehr spannend.
Top Anime!

/\rucard
11.12.2005, 18:56
Also ich fand den Anime auch ziemlich geil. Er hat zwar eine sehr komplexe und verwirrende Story, aber für alle die es etwas anspruchsvoller mögen genau das Richtige.
Nur zu empfehlen.