PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsheirat/Zwangshochzeiten

Squalli
09.03.2004, 17:54
Ich wollte euch mal so Fragen was ihr von zwangshochzeiten haltet und wieso es sowat überhaupt noch gibt vorallem in deutschland??

Phoenix no Yume
09.03.2004, 17:59
am, zwangshochzeiten? davon zu halten ist nichts und es sollte auch unmöglich sein, da beide seiten immer die möglichkeit haben so etwas zu verhindern (siehe emilia galotti ;)), notfalls durch ein einfaches "nein" bei der trauung
allerdings ist es wohl früher recht schwer gewesen, sich dem gesellschaftlichen druck, insbesondere als frau, zu entziehen

ich hoffe sowas gibt es nicht mehr :?

Squalli
09.03.2004, 18:05
ava gugg dir mal die osteuropäischen oda asiatischen länder an wie das da abgeht wenn man da einmal nein sagt dass wirste enterbt das ist da echt schlimm emilia galotti naja die mögen sich ja zumindest etwas und die eltern haben sie nciht egzwungen aba sonst

Phoenix no Yume
09.03.2004, 18:17
emilia hat sich von ihrem vater umbringen lassen, das seh ich auch nicht als so toll an ^^

na ja, ich meinte eigentlich hier in deutschland mit dem: sowas gibts hoffentlich nicht mehr
dass es in ländern, in denen die gleichberechtigung der frau noch nicht an der tagesordnung ist sowas gibt ist mir klar, leider wird das auch so sein, bis diese gleichberechtigung durchgesetzt ist. ohne gleichberechtigung ist der mann immerhin mehr werd und folglich wird sich sein wille eher erfüllen als der einer frau. ist leider so

Sephiroth's Angel
09.03.2004, 18:18
Hn.. alles eine Frage der Erziehung, oder?
wenn man einen großen Respekt (bzw. auch sehr oft Angst) vor den Eltern hat und die einen mit der Ansicht erziehen, eine arrangierte Hochzeit sei etwas "normales", werden die kinder auch nicht unbedingt sofort etwas schlechtes darin sehen.

Zumal nicht jeder eine Hochzeit automatisch mit Liebe in Verbindung bringt.
Gut, in den meisten Fällen ist das so, aber nun mal nicht immer.
Für mich wäre das zugegeben auch nicts, da ich weder meine Eltern besonders ehre, noch jemanden heiraten will, den ich nicht liebe. Einfach aus dem Grude, weil man bei einer Hochzeit (zumindest so, wie ich sie haben will) ein Versprechen über liebe ablegt. Und ich halte nichts davon Versprechen abzulegen, zu denen ich nicht stehe.

Jona Henno
09.03.2004, 18:22
Zwangshochzeiten waren früher normal! Viele Familien konnten nur so an Geld und Ruhm kommen! Heutzutage ist Zwangshochzeit sicherlich nicht mehr aktuell! Immerhin müssen die Partner selbst entscheiden können, mit wem sie ihr Leben verbringen! In anderen Länder wie bereits schon erwähnt ist es noch Gang und Gebe! Was ich für Schwachsinn halte! Leider ist es für manche Familie die einzige Möglichkeit ihr Überleben zu sichern! In Deutschland kommt es sicherlich auch noch vermehrt vor! Doch ich selbst würde mir von keinem vorschreiben lassen, wen ich zu heiraten hab! Immerhin muss ich den Rest meines Lebens (bis zur Scheidung) mit dem Typen verbringen!

Sephiroth's Angel
09.03.2004, 18:31
Hn.. für die familien der Bräute war eine Hochzeit aber sicherlich nichts, worüber man sich groß freuen konnte.
Man vergesse nicht die Mitgift. es war oft so, dass die eltern ihr letztes Hemd hergegeben haben, damit ihre Tochter vermählt wird. Und das nur, damit die Tochter ien gutes Leben hat. Sich in so einem Falle hinterher einfach scheiden zu lassen, fände ich doch recht undankbar.

Jona Henno
09.03.2004, 18:38
Naja, zu der Zeit, als die Mitgift noch eine wichtige Rolle spielte, gab es, glaub ich, noch keine Scheidung wie sie heutzutage üblich is! Höchstens durch Tod!

Nicht nur, damit die Tochter ein gutes Leben hat! Ich denke auch, dadurch, das die Tochter ein gutes Leben hatte, konnte sie auch gleichzeitig ihre Familie wieder unterstützen. Es hatte schon irgendwie seinen Nutzen! :kratz: Wenn auch heute nicht mehr ganz verständlich!

Takuma
09.03.2004, 18:47
Zum Thema:

Zwangsheirat ist ein Unding. Zwei Menschen, die unter dem Zwang ihrer sozialen Umgebung darin einwilligen, den Rest ihres Lebens mit Jemandem zu verbringen, den sie evtl. überhaupt nicht ausstehen können.

Squalli
10.03.2004, 15:14
jupjup

aba viele leute trauen sich einfach nciht sich gegen die eltern zu stellen, eben weil sie sie so sehr ehren und respekt haben, man kann nicht sagen dass man nur wegen der ehre der eltern einen partner heiratet den man ganz ung gar nicht leiden kann oda?? dann isses teilweise eher angst vor den eltern, denn man weiß dass man sie dann verletzen würde und evtl "enterbt wird" gelle??

DrJekyll_MrHyde
10.03.2004, 16:14
Ein Mensch sollte selber über sein Leben entscheiden und das gillt für alle Lebenslagen. Man sollte sich nicht versklaven lassen!

Squalli
10.03.2004, 16:29
aba so türken oda so wenn sie sich gegen ihre elten stellen sind sie so gut wie tot *gg* oda

Takuma
10.03.2004, 16:30
aba so türken oda so wenn sie sich gegen ihre elten stellen sind sie so gut wie tot *gg* oda

Rubbish. - Aufbegehren kann Jeder. Es stellt sich nur die Frage ob man genug Schneid dafür hat.

Shingetsu
10.03.2004, 21:09
Zwangsheiraten gibt es nur in wilden unzivilisierten Ländern.
Nix gegen die Türkei, aber ihr könnt euch ja selber überlegen wo es Zwangsheiraten und ähnliche Mittelalter-Sitten gibt.

Faust VIII
10.03.2004, 21:22
Ich finde sowas nicht grade toll, denn vielleicht will derjenige gar nicht
heiraten und noch schlimmer find ichs wenn derjenige noch eine/n
heiratet den er/sie nicht so richtig kennt finde ich sowas nicht so gut!
Man sollte selbst entscheiden ob man heiratet und mit wem...
Würde man mir sowas zwingen würd ich weglaufen! *lol* :?

Shingetsu
10.03.2004, 21:28
@Faust:

In den frauenfeindlichen orientalischen Ländern werden nur Frauen zu irgendwas gezwungen. Das verschärft noch meine schlechte Meinung über die Gesellschaft dort.

Faust VIII
10.03.2004, 21:32
@Shingetsu
Ich finde dass die Frau mehr Rechte haben sollte, denn Frauen sind
doch auch Menschen und ich finde es besser wenn das Gesetz
jeden egal ob Frau oder Mann das selbe Gesetz für jeden gibt!
Finds besser wenn alle gleichberechtigt werden egal ob Geschlecht usw...

SweetMel
10.03.2004, 21:37
Hn.. für die familien der Bräute war eine Hochzeit aber sicherlich nichts, worüber man sich groß freuen konnte.
Man vergesse nicht die Mitgift. es war oft so, dass die eltern ihr letztes Hemd hergegeben haben, damit ihre Tochter vermählt wird. Und das nur, damit die Tochter ien gutes Leben hat. Sich in so einem Falle hinterher einfach scheiden zu lassen, fände ich doch recht undankbar.

Ich zweifle daran, dass eine solche Hochzeit nur für das Glück der Tochter arrangiert wurde. Viel eher war die Familie froh, ein Maul weniger stopfen zu müssen, wie bös es sich auch anhört. Ausserdem war es eine Schande, die Tochter nicht vermählen zu können.

Leider sind Zwangshochzeiten heute genauso Realität wie Folter und andere Menschenrechtsverletzungen. :(

Shingetsu
10.03.2004, 21:58
Das darf man nicht mit früheren Zeiten vergleichen. Da ging es unverheirateten Frauen noch schlechter. Die wurden als Freiwild angesehen.
Ausserdem hatten Frauen damals kaum Möglichkeiten sich selbst zu versorgen, und mussten daher mit einem Typen verheiratet werden, denn sonst hätten sie gar nichts gehabt, wie Penner unter der Brücke.
Sowas wie Sozialhilfe die auch unverheiratete Frauen kriegen gab es damals noch nicht, und der einzige Beruf in dem Frauen es alleine zu was bringen konnte war als Prostituierte, Hebamme, Marktfrau, oder sowas.
Das war aber nur ein Nieschendasein für Frauen die keinen Mann hatten.
Aber ich bin froh daß Deutschland schon ein paar Zivilisationssstufen weiter ist.

Faust VIII
10.03.2004, 22:04
Jo, genau! Finds auch gut dass bei uns hier die Frauen mehr Rechte haben!
Denn ich mag Frauen sehr und die haben es nicht verdient!
Muhahaha, Frauen Power! XD

PS: Wie würdet ihr Mädels reagieren wenn ihr gezwungen wird jemanden zu heiraten?

SweetMel
10.03.2004, 22:14
PS: Wie würdet ihr Mädels reagieren wenn ihr gezwungen wird jemanden zu heiraten?

Glücklicherweise bin ich so erzogen worden, dass mich keiner zwingen könnte irgendjemanden zu heiraten (so wie hoffentlich die Mehrzahl der Frauen). Eher würd ich den Möchtegernehemann vergiften :twisted:

Faust VIII
10.03.2004, 22:18

Glücklicherweise bin ich so erzogen worden, dass mich keiner zwingen könnte irgendjemanden zu heiraten (so wie hoffentlich die Mehrzahl der Frauen). Eher würd ich den Möchtegernehemann vergiften :twisted:
Hihi harte Mittel aber würde ich sehr verstehen können! *ggg*
Besonders schlimm wärs wenn man einen heiraten sollte
den man total bescheuert findet und nicht mal im Dunkeln
sehen würde so blöd der ist, dass wäre echt ne Strafe! ^.^

Takuma
10.03.2004, 22:40

Es sei denn, Du gerätst an einen Inder und der fackelt Dich ab bevor Du zum Zug, bzw. an Gift, kommst um an die Mitgift zu kommen (gängige Praxis da drüben). :D :D :D

DrJekyll_MrHyde
11.03.2004, 13:35
Ohne euch jetzt schocken zu wollen:

in kleinen Provinznestern Chinas gelten Frauen als Ware. Da legen mehrere Bauern zusammen und kaufen sich eine Frau für alle!
Klar das die arme nur am Kinder kriegen ist. Eine Frau ist da weniger wert als ein Rind!
Sie darf nicht aus dem Haus, Kleider darf sie auch nicht tragen, wäre Geldverschwendung und zu sagen hat sie dementsprechend auch nicht viel.
Dagegen sind andere Arabische Länder noch human!!!
Ich muss gestehen das ich mich mit den Arabischen Rechten und Religionen wenig auseinander gesetzt habe, deshalb kann ich mir darüber kein gescheites Urteil bilden. -_-

Jona Henno
11.03.2004, 13:46
Wenn man mal so überlegt, was in der Welt alles so abgeht! Manche Länder total hoch zivilisiert, in anderen geht es zu wie im Mittelalter! Ein ganz schöner Unterschied! Und in keinem sind die Menschen so wirklich glücklich!

Zwangsheirat ist echt mieß! Ne, ohne mich! :motz: Und das wüsste meine family auch!

JPF
11.03.2004, 15:33
Ohne euch jetzt schocken zu wollen:

in kleinen Provinznestern Chinas gelten Frauen als Ware. Da legen mehrere Bauern zusammen und kaufen sich eine Frau für alle!
Klar das die arme nur am Kinder kriegen ist. Eine Frau ist da weniger wert als ein Rind!
Sie darf nicht aus dem Haus, Kleider darf sie auch nicht tragen, wäre Geldverschwendung und zu sagen hat sie dementsprechend auch nicht viel.

Woher hast Du denn DAS ! :lol: :roll: Verwechselst Du jetzt nicht Chinesen und Ferengi ?

Was in China wirklich vorkommt: Da weibliche Embryonen ständig abgetrieben werden, weil die Eltern in erster Linie einen Sohn haben wollen und je nach Region nur ein bis zwei Kinder haben dürfen, gibt es in einigen Regionen einen Frauenmangel. Deswegen kommt es dort regelmäßig zu Entführungen von Frauen. Aber eine Frau für mehrere Männer ? *LOL* Wenn die Frau so wie meine Frau ist, wiegelt die schnell alle Männer gegeneinander auf, so daß sie sich alle abstechen. :smirk:

Takuma
11.03.2004, 15:59
Woher hast Du denn DAS ! :lol: :roll: Verwechselst Du jetzt nicht Chinesen und Ferengi ?

*lool* War auch mein erster Gedanke! :lol:

DrJekyll_MrHyde
13.03.2004, 10:51

Was in China wirklich vorkommt: Da weibliche Embryonen ständig abgetrieben werden, weil die Eltern in erster Linie einen Sohn haben wollen und je nach Region nur ein bis zwei Kinder haben dürfen, gibt es in einigen Regionen einen Frauenmangel. Deswegen kommt es dort regelmäßig zu Entführungen von Frauen. Aber eine Frau für mehrere Männer ? *LOL* Wenn die Frau so wie meine Frau ist, wiegelt die schnell alle Männer gegeneinander auf, so daß sie sich alle abstechen. :smirk:

Es kommt von einem C4 Professor aus der LMU für Sinologie! :evil:
JPF sag mir nicht das du im kompletten China, auch in den kleinen Nestern, zu Besuch warst?!
Ich meine nicht nur die Volksrepublik auch Republik etc.! *grummel*

Adio
13.03.2004, 16:27
ARGH- Zwangshochzeiten sind doch sowas von bescheuert- man sollte nur jemanden heiraten, den man aufrichtig liebt!
Meine Fresse, das es sowas ÜBERHAUPT noch gibt... Bleibt mir wahrscheinlich für immer ein Rätsel.

Shingetsu
13.03.2004, 17:40

Es kommt von einem C4 Professor aus der LMU für Sinologie! :evil:
JPF sag mir nicht das du im kompletten China, auch in den kleinen Nestern, zu Besuch warst?!
Ich meine nicht nur die Volksrepublik auch Republik etc.! *grummel*

Gibt es in China auch was anderes als die Volksrepublik ?
Auch eine normale Republik ?

Auf dem Land sind die Leute ja meistens etwas unzivilisierter. Das ist sogar in den USA so. z.B. Diese primitiven Rednecks in den Südstaaten-Dörfern.

JPF
13.03.2004, 22:24
@DJMH: Nicht böse sein, aber meine Frau (für alle anderen zur INfo: Sie ist Chinesin) hat diese Geschichte noch nie gehört. Klar kann man bei so einen großen Land nicht alles kennen, aber selbst wenn diese Geschichte wahr ist, kann es sich bestenfalls um Einzelfälle handeln. Es ist vergleichbar, als ob man aufgrund von Dutroux behauptet, daß alle Belgier Kinder in den Keller sperren und vergewaltigen. Würde zu gerne mal wissen, woher dieser Prof. diese Geschichte her hat...

Bei der Republik China (@Shingetsu: Das ist Taiwan) halte ich es sogar für noch unwahrscheinlicher.

Shingetsu
13.03.2004, 22:53
@JPF:

Seit wann nennt sich Taiwan "Republik China" ?
Ich wusste zwar daß die sich wohl dafür halten, aber das ist doch nicht der offizielle Name, oder ?

JPF
13.03.2004, 23:30
Off Topic:
Doch. Republik China ist der offizielle Name. Und bei den olympischen Spielen laufen sie als China-Taipeh ein. Sie sehen sich immernoch als die einzige wahre Regierung von Gesamtchina. Allerdings gibt es immer mehr, die Taiwan als eigenen Staat proklamieren wollen, wobei die VR China in diesem Fall mit Invasion gedroht hat.

JPF as Mod support:
Nun aber wieder zurück zum Thema. ;)
Mod mode off

Misto
13.03.2004, 23:49
Ich finde Zwangsheirat auch unsinnig. Es gibt zwar Paare, die vielleicht (mit viel Geduld und Zeit) Zuneigung zueinander entwickeln und daraus entsteht irgendwann mal doch Liebe, aber das passiert doch wirklich in den seltensten Fällen.
Man muss sein ganzes Leben mit dieser Person teilen, deshalb finde ich es schon wichtig, das jeder diese Entscheidungsfreiheit haben sollte. Ein Leben an einer Seite von jemandem zu verbringen, den man nicht liebt, ist doch auch nicht das Wahre. Vielleicht hat man einen Partner erwischt, bei dem man es nicht gerade schlecht hat und der einen gut versorgt usw. aber man ist doch nicht glücklich dabei.
Meiner Meinung nach sollte die Gleichberechtigung in vielen Ländern einen viel größeren Stellenwert einnehmen.

Raziel Reaver
18.03.2004, 09:41
Eigentlich wurde ich auch so erzogen, dass es schon vorbestimmt war, wen ich heiraten sollte. Dazu muß ich aber auch hinzufügen, dass ich nicht aus Deutschland komme. :wink:
Bei uns waren damals die Sitten und die Familienbräuche noch etwas strenger. Aber im Nachinein bin ich doch recht froh, dass ich mich meinen Vater widersetzt habe.
Jemanden zu heiraten nur, um alte Sitten aufrecht zu erhalten, ist sicherlich keine Basis für eine glückliche Ehe.

CroNeo
23.03.2004, 11:57
Zwangsheiraten gibt es nur in wilden unzivilisierten Ländern.

*rofl* Das glaubst Du doch selbst nicht?
Mein Onkel hat zwangsgeheiratet... nachdem er eine Frau geschwängert hat *g*

~Belldandy~
25.03.2004, 09:28
ein freund von mir ist türke und hat wohl auch eine verlobte in der türkei, aber er kennt sie nicht mal richtig und will sie später auch nicht heiraten, auf jeden fall musste er wohl ziemlich lange mit seinen eltern diskutieren und jetzt wurde diese "zwangsverlobung" wohl aufgelöst oder so >.>
außerdem darf er nicht bei anderen mädchen übernachten, auch nicht wenns eine party oder so mit mehreren leuten ist. ich denke aber in letzter zeit sind seine eltern etwas lockerer geworden.
auf jeden fall wird das ja von vielen familien verschieden gehandhabt.
ein andere freund von mir, darf anscheinend machen was er will ~g~
naja ich finde es aber sowieso nicht gut wenn gegen den willen einer person etwas arrangiert wird. vorallem nicht, wenn die leute in deutschland leben, die kinder eben wie deutsche aufwachsen, aber später dann doch gegen ihren willen an ihre ursprünglichen ausländischen sitten herangeführt werden und über ihren willen hinaus bestimmt wird.

Daisuke
30.03.2004, 18:45
sowas find ich abartig... is doch schlimm gegen sienen willen verheiratete zu werden.. so mal einem der partner auch nicht besonders zuspricht.. und wenn man ihn nicht liebt schon gar nicht. also.. ich werde nur den mann heiraten den ich liebe... und der mich liebt... nicht anders und schon gar nicht zwangsweise

Fun Fei
10.05.2005, 14:56
Ich halte auch nichts von Zwangshochzeiten,aber in einigen Ländern ist das noch normal,was ich nicht verstehen kann.Schliesslich sollte man aus Liebe heiraten und nicht aus Zwang.Doch die Eltern sehen diese Hochzeiten wahrscheinlich als gut Partie für ihre Töchter oder besser gesagt für sich selbst.

Musicmonk
10.05.2005, 15:01
Ich finde Zwangshochzeiten auch nicht gut. Es ist nicht richtig, dass die Eltern einen Partner aussuchen. Schließlich müssen sie diese Person ja nicht heiraten. Ich bin froh, dass es in Deutschland keine Zwangshochzeiten gibt. Denn wenn man heiratet, soll man jemanden heiraten, den man wirklich liebt und niemanden, den die Eltern vielleicht für "angemessen" halten.

DragonLord
12.05.2005, 21:44
Am schlimmsten ist es wenn die Mädchen gezwungen werden ihren eigenen Cousin oder irgendeinen alten Greis zu heiraten…