Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captain Tsubasa - Road to 2002
Happosai-Fan
26.07.2005, 13:33
Endlich wieder neues Material aus Japan:
Das Online-Magazin »Synchroworld« meldet heute, dass RTL II für diesen Herbst plane, 52 neue Episoden der Serie »Captain Tsubasa« unter dem Namen »Super Kickers 2006 - Captain Tsubasa« auszustrahlen.
Bei den neuen Folgen wird es sich um die Serie »Captain Tsubasa: Road to 2002« handeln, da die Episodenanzahl und die Storyline der Serie mit den auf RTL II geplanten Folgen übereinstimmen.
Gleichzeitig zur Ausstrahlung soll dann auch die Marketingschiene starten, die von CTM Concept übernommen wird. Geplant sind Fan-Kleidung, Sportschuhe, Spielwaren, Magazine, Hörspiele und ein Trading Card Game.
Bereits Ende des letzten Jahres hatte El Cartel Media, die Vertriebslounge von RTL II, gemeldet, dass »Captain Tsubasa« 2005 auf RTL II laufen werde.
Update:
Ja, die Meldung stimmt wirklich. Der User Yagate aus unserem Forum hat die Quelle der Meldung, Mediabiz, ausfindig gemacht und bestätigt, dass Mediabiz sehr zuverlässig ist, da die Firma eng mit den TV-Sendern zusammenarbeitet.
Update 2 (25.7.2005):
Frank Nette, Pressesprecher von RTL II, konnte uns gegenüber noch kein genaues Datum für den Sendestart von »Super Kickers 2006 - Captain Tsubasa« darlegen, da die Vorlaufzeit einfach noch zu lang ist. Das heißt, »Captain Tsubasa« kann noch diesen Herbst kommen oder auch erst später. Wie gesagt, sicher ist da nichts.
Update 3 (26.7.2005):
Mittlerweile hat auch Brandora die Ausstrahlung von »Captain Tsubasa« auf RTL II bestätigt. In dem Artikel wird zudem erwähnt, dass sich die belgische Firma Belltex die Rechte für die »Captain Tsubasa« Bettwäsche gesichert hat.
Anscheinend wird das Opening zu »Super Kickers 2006 - Captain Tsubasa« von Toyco produziert. »Da ist was am Laufen, genaueres kann ich aber noch nicht sagen«, so Andy Knote auf Anfrage von Trends&more.
Quelle: www.trendsandmore.de.ms
Freut mich sehr, leider stört mich der ganze Merchandise-Kram.
Some Might Say
26.07.2005, 19:46
Ich kenne die Serie zwar schon teilweise, trotzdem eine sehr erfreuliche Nachricht.
Wieso stört dich das Merchandise? Es ist nun mal eine auch in Japan sehr beliebte und bekannter Anime und auch Manga, nicht umsonst hat sogar Adidas ein Modell aus seiner Superstar Anniversary Edition der Serie gewidmet.
Ich freue mich schon auf die Serie, bin auch großer Captain Tsubasa-Fan und habe keine Folge der Serie auf RTL II verpasst.
endlich zieht mal wieder RTL II eine interessante Anime-Serie an land....
Avallynn
26.07.2005, 22:13
hey, das ist doch mal toll. ich kenn die serie zwar schon, aber ich liebe captain tsubasa und schaus mir immer wieder gerne an^^
Su_Kaora
27.07.2005, 00:12
Ich hab die Serie immer geliebt^^
Es ist für mich eine erfreuliche Nachricht^^
Ich finds auch super, dass Tsubasa mal wieder im TV läuft. Allerdings bin ich sehr erschrocken über die Synchronisation der Serie. Wo sind die "alten" Stimmen geblieben? Und irgendwie wiederholt sich die ganze Geschichte. Außerdem dachte ich Tsubasa heißt mit Nachnamen Ozora und nicht Osora (ein Graus diese Aussprache). Da schaue ich mir lieber wieder "Die tollen Fussballstars" an. Was meint ihr denn?
mangafreak
16.11.2005, 18:17
der name wird schon richtig ausgesprochen
in japan spricht man das z wie ein s und das s dafür scharf aus
(wie im englischen auch)
das mit den stimmen hat nen einfachen grund: ganz andres synchronstudio ;D
und das mit dem wiederholen der geschichte stimmt auch nur teilweise, denn irgendwie ist die geschichte doch anders, da sie einige zusammenhänge geändert haben.
z.b. wollte tsubasa nicht von anfang an zu nankatsu, sondern auf ne andre schule. erst als er die jungs hat spielen sehen, wollte er auf diese schule. usw.
Danke für die Aufklärung! :-) Dann wurde der Nachname also bei den tollen Fußballstars falsch ausgesprochen und jetzt ist es richtig? Trotzdem ist es sehr ungewohnt, da man sich halt daran gewöhnt hatte. -_-
Ich freue mich zwar das die Serie endlich läuft nur gibt es einige gravierende Makel die einem in der Seele wehtun können.
Zu grelle Farben (ok geht ja noch)
Sie Syncro: Sry aber hat RTL2 nich auchn paar andere Syndronsprecher????
immer die selben Stimme und diese nichtmal apssend eingesetzt
und die Namen
Kojiro Hüger,....
es heißt Hyuga!!! und warum geben die ihm sone softy Stimme???
mangafreak
18.11.2005, 17:01
mir gefällt auch die bildqualität nicht sonderlich
dafür dass die serie so neu ist, ist das bild reichlich unscharf und verwaschen...
Blindedeye
24.11.2005, 00:34
Ich war und bin ein RIESENFAN von Tsubasas Stories! :-D
Die ersten 19 Episoden sind nur Rückblenden! Dann erst gehts richtig los! Wer die alte Serie kennt, weiß ja sowieso schon was los war, aber da Road to so viel später erschien, dachten die macher, sie weisen noch die neuen Zuschauer ein! :mrgreen:
Sind ziemlich viele Sprecher (na ja, 3-4) die man schon von Yugi Oh kennt dabei. Ich mag zwar Basti sehr gerne, aber bei Kojiro hat er echt die falsche , softe, Tonlage drauf.
ShadowAngel
25.11.2005, 14:10
Ich hab grade die erste Folge davon gesehen und ja...es wird die letzte sein! Oh mein Gott...mir ist sowieso schon den ganzen Tag schlecht, jetzt hab ich wenigstens nen Grund mich zu übergeben, ich find das schrecklich, tut mir leid! Ich habe Captain Tsubasa immer geliebt (nicht zuletzt wegen Hyuga), aber das... sorry, das werd ich mir nicht weiter antun, da schau ich lieber, dass ich die Folgen mit englischer Sub irgndwo her bekomme, als dass ich mir das länger antue... das sieht ja schrecklich aus, und auch der Zeichenstil und die Farben... und die Namen, wie manche ausgedrückt werden... ohje... also ich kann dem nichts gutes abgewinnen, so sehr ich die Serie mal geliebt hab, durch das was RTL 2 grade für nen Mist macht, werd ich noch zum "Hasser"
Syncro geht.
Auch wenn RTL2 immer Stimmen recyceln muss.
Und diese garnicht passen.
Mal von ab das die nichmal einfache Namen wie Hyuga und Meiwa aussprechen können.
Allgemein fidn ich die Serie nicht so pralle wie die alte.
Some Might Say
01.12.2005, 18:30
Mir gefällt's bisher.
Zu den Namen: Ich weiss jetzt nicht wie sie Meiwa aussprechen, soweit ich mich erinnern kann sprechen sie Hyuga aber [Hyga] aus, was meiner Ansicht nach garnicht so falsch ist, da das U beinahe verschluckt wird oder irre ich mich da?
HotaruYagami
05.12.2005, 15:52
Heute hab ich es gesehen. Gefällt mir aber nicht so sehr, die alten Tsubasa Folgen fand ich sehr viel besser. Jetzt ist alles so computeranimiert, sieht nicht so toll aus. Die Synchro find ich auch nicht so gut, zum Beispiel die Stimme von Tsubasa, die passt gar nicht, find ich... vielleicht bin ich aber auch zu sehr an die alten Stimmen gewöhnt.
Und da sind auch Fehler drin: die sagen immer ' Hüga', aber der heisst ' Hyuuga'. Aber Sebastian Schulz als er ist cool, auch wenn der auch nicht passt...
Das letzte was mich stört, sind die blöden Spüche des Moderators... erstmal wirkt der gar nicht wie ein Noderator, da fehlt der übliche Mikrofon- Sound, ausserdem wirken so Sprüche wie' Das hat sicher wehgetan' echt doof...
Alles in allem entäuschend.
El Bastardo
09.12.2005, 12:26
also ich finde die serie in ordnung. ich denke, man hat einfach die alte serie noch zu sehr im kopf. sogesehen fand ich die stimmen auch seltsam am anfang und immer noch ein bisschen und das aussprechen der namen. mmh.. ich denke einfach mal, das sie jetzt richtig ausgesprochen werden. also wie im japanischen. und die ganze negative kritik wegen der aussprache bezieht sich wohl einfach nur darauf, weil man jetzt Osora sagt und nicht mehr Ozora. (also statt ein z ein s) und das ist wohl im japanischen so. ich meine, wenn man die alte serie nicht kennen würde, dann würde sich wohl auch niemand über die namen und deren aussprache beschweren. also so sehe ich das jedenfalls und man möchtes es dann schlussendlich doch irgendwie so nah am original haben wie möglich und in der alten serie hat man die namen halt *verdeutscht*.
mmh.. aber zum bild und den zeichnungen. tja, da kenne ich mich nicht so sehr aus. ich sehe nur, das die charaktere und alles sehr sehr grosse ähnlichkeit mit der alten serie hat. also ich meine, man hat fast nichts verändert, die charaktere sehen alle noch gleich aus. obwohl man sie jetzt wohl besser zeichnen oder bessere animationen oder wie auch immer machen könnte. man ist einfach dem alten treu geblieben. mmh.. von wann ist eigentlich die alte serie?? mitte 80er jahre?
und natürlich hat die neue serie viel mehr tempo. in der alten serie sind ja die einzelnen spiele über so viele episoden verteilt gewesen. also da ist ja so ein finale irgendwie fast zwei wochen oder so gegangen und jetzt gehts ruckzuck. naja, es gibt wohl vorteile und nachteile wenn man eine schnelle erzählweise anstrebt. dann kann man nicht mehr so ausführlich erzählen, aber als zuschauer muss man auch nicht mehr so lange warten bis was passiert.
naja, aber obwohl ich ja weiss was in den ersten paar folgen passiert, da ich die alten folgen kenne, ist eine gewisse art von spannung trotzdem da und ich freue mich, wenn ich die nächste folge sehen kann.
Asmodeus
09.12.2005, 12:32
Im Moment wird nur alles was früher war so schnellschnell abgespult. Schlussendlich wird der neue Teil (also die WM und so) besser animiert sein und generell reifer wirken.
Die Synchronstimmen sind ned wirklich berauschend. Ich vermisse auch die alten Stimmen. Ich will halt kein Yugi-OH in MEINEM Captain Tsubasa haben XD
El Bastardo
09.12.2005, 13:59
Die Synchronstimmen sind ned wirklich berauschend. Ich vermisse auch die alten Stimmen. Ich will halt kein Yugi-OH in MEINEM Captain Tsubasa haben XD
ok, ich schaue keine anderen Animes ausser captain tsubasa. so sind mir die stimmen neu und kenne sie nicht aus den anderen animes, die rtl2 ausstrahlt, wie Yugi-OH. ich kann mir aber gut vorstellen, das es nervt, wenn man ein paar animes schaut und überall immer die gleichen stimmen, das ist dann auch nicht wirklich toll...
Katsuhisa
09.12.2005, 18:35
Die Synchronsprecher wie Sebastian Schulz, David Turba, Robin Kahnmeyer, Kim Hasper und wie sie alle der Reihe nach heißen, waren schon lange vor Yugioh (Gott, ich ertrage es nicht mehr) in Amt und Würden. Die Auswahl der Sprecher ist über weite Strecken hochwertig, aber werden sie nicht ansatzweise ausgereizt. Insgesamt kann man sich das Ergebnis anhören, wirklich schrecklich ist aber die emotionale Schlaftablette von Kommentator, der dringend das Baldrian gegen Kaffee tauschen sollte. An Stelle der MME Studios hätte ich einen glaubwürdigeren, engagierteren Sprecher ausgesucht oder den Berichterstatter gleich auf die Tribüne verwiesen und zu ewigem Schweigen verdammt. Überhaupt konnte mich die Folge in keinster Weise fesseln, selbst der Nostalgiefaktor der alten Serie zu seiligen Zeiten von Tele 5. Durchschnittliche Animationen, auffällige Wiederholungen, und ein behäbiges Hin und Her. Vor vielen Jahren war das sogar noch unterhaltsam.
HotaruYagami
09.12.2005, 20:42
Tja, mal sehen was in den neuen Folgen kommt.
Und Sebastian Schulz ist einer der meistgebrauchten Stimmen, nicht nur im Anime Bereich, aber auch grad da( YGO, AS, X, DBZ...). Ich meine, ich mag ihn sehr, aber er passt wirklich nicht...
Der Moderator klingt stellenweise wirklich so als hätte man ihn bei der ARD geklaut XD
Mich wundert es jedesmal wenn er nur Tsubasa mit Vornamen anredet, wärend die anderen fast nur auf die Nachnamen reduziert werden.
Urashima Keitarou
12.12.2005, 07:06
Der Tigerschuss ist kein Tigerschuss mehr. Wo bleibt die Zeichnung dieses hässlichen Viehs, wenn Hyuga den abgibt? :\
Die Serie bietet inhaltlich nichts Neues, ist aber ein geraffter Zusammenschnitt des alten Anime, nur mit neugezeichneten Szenen, massenweise Geschehnisse sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen, man kriegt teilweise Probleme, mit dem Handlungsfaden mitzukommen. Haben wohl weniger Zeit zur Verfügung gekriegt als bei der Urserie (da laufen die Kinder ja bedächtig über den Fußballplatz, der mal eben die Größe Brasiliens erreichen kann), es ist jedenfalls sehr verworren.
Die deutschen Sprecher tragen auch nicht zur Orientierung bei, so manches Mal wollte ich mir schon in den Arm beissen, wie Hyuga oder Wakashimazu ausgesprochen wurden.
Kommt mir sehr vor, als wäre die Serie 2001/2002 unter Zeitdruck produziert worden, um noch was für die WM zu haben. Kein Highlight, aber das Intro verdient Anerkennung, es bietet etwas Animation, und passable Mucke.
Asmodeus
12.12.2005, 07:41
Betreffend Zeitraffer:
In der neuen Tsubasa-Serie geht es mehr um Tsubasa und co. bei der Weltmeisterschaft.
Da jedoch nicht jeder die alte Serie kennt, wird schnell alles alte runtergeleiert um die Zuschauer in etwa auf den Wissensstand der anderen zu bringen.
Animation und Handlung sollte man von daher im Moment noch nicht wirklich messen. Erst wenn die neuen Animationen kommen sollte man dies tun.
El Bastardo
12.12.2005, 08:09
, aber das Intro verdient Anerkennung, es bietet etwas Animation, und passable Mucke.
aaaaargh... im gegensatz zu dir kann ich mit dem intro rein gar nichts anfangen. bei mir kommen schon so gefühle wie hass empor, wenn am anfang das intro beginnt. ich finde es viiiiiiiiiiiel zu lang. und das lied... dieses "es geht nur um dich, nur um dich..." gott, peinlich...
aber das ist natürlich geschmackssache. :-)
Asmodeus
12.12.2005, 08:21
Das Intro wäre ja ned sooo lang, wenn sie das Original spielen würden. Also nicht diesen Schwachsinn singen, den der Sänger da runterjault.
Wenigstens singt er ned sowas wie "ich möchte sein wie Ballack"
Maunzilla
12.12.2005, 11:25
Das Intro lasse ich immer im Schnelldurchlauf abspielen. Meines Erachtesn eines der übelsten, die ich je gesehen/gehört habe. (Nein, stimmt nicht ganz: die Super-Moonies waren noch gräßlicher. :shock:)
Die Wiederholungs-Episoden hätten sie sich sparen können. Da hätte ich gescheiter die alte Serie noch mal gezeigt und die neuen Folgen dann im Anschluß.
Asmodeus
12.12.2005, 12:07
Aber das wäre ja nicht hipp gewesen *würg*
Naja RTL2 who cares.
(so liefern sie mir wenigstens mehr Stoff für mein Programm)
EX-Slayer
12.12.2005, 12:20
Selbst als ich noch ein Kind war war mit die Serie zu dumm. Durch die Luft springen und dabei minutenlange Monologe halten, mit Fußbällen Beton pulverisieren und Netze zerreisen, und dieser ganze Phatos dazu...naja, wenn die Japaner nächstes Jahr ordentlich was leisten nehme ich alles zurück.:-P
Öhm die Japaner haben für diese Serie die Wiederholungsfolgen gemacht - nicht RTL2. Die senden auch nur einfach die Serie und versauen die Synchro.
Wuestendrache-Jai
12.12.2005, 14:58
Wer soll eurer Meinung nach 2006 Weltmeister werden??
Hoffentlich lässt Japans Trainer Tsubasa spielen dann hätten sie keine Probleme zu gewinnen
Urashima Keitarou
13.12.2005, 06:31
Betreffend Zeitraffer:
In der neuen Tsubasa-Serie geht es mehr um Tsubasa und co. bei der Weltmeisterschaft.
Da jedoch nicht jeder die alte Serie kennt, wird schnell alles alte runtergeleiert um die Zuschauer in etwa auf den Wissensstand der anderen zu bringen.
Animation und Handlung sollte man von daher im Moment noch nicht wirklich messen. Erst wenn die neuen Animationen kommen sollte man dies tun.
Das SIND die neuen Animationen, glaub mir. Ich kenne noch ein paar der Kernszenen aus dem alten Anime (So hat Tsubasa Hyugas "Tigerschuss" damals nur kontern können, weil er sich vom Pfosten abgestossen hat, in der neuen Serie dagegen rennt er das Ding einfach um).
Callista
14.12.2005, 11:55
Wer soll eurer Meinung nach 2006 Weltmeister werden??
Hoffentlich lässt Japans Trainer Tsubasa spielen dann hätten sie keine Probleme zu gewinnen
In der Serie oder im Orginal :kratz:
Ach ja, nicht vergessen im Orginal heißt die Serie "Road to 2002" und wer da Weltmeisterwurde wissen wir ja :mrgreen
Wenn du wissen willst, ob Tsubasa bei der Junioren WM in Frankreich spielt, rate ich dir die Mangas zu lesen.
Trotzallem gefällt mir die neue Serie nicht - vieles geht zu schnell (sicher, die ersten Folgen sind nur eine Zusammenfassung, der Orginal Serie, aber anscheinend wird danach auch recht flott weiter gemacht) und irgendwie fand ich das Orginal mitreissender, auch wenn sie zurecht als übertrieben verpöhnt ist.
Auch wenn die Synchro nun die Stimmen richtig ausspricht usw. ich vermisse die "alten" Namen und vorallem den alten Stadionsprecher XD
Übertrieben? Das sind Anime\Manga...Kann jemand einen Sport Manga nennen der nicht in irgendeiner Weise zur Übertreibung neigt und beliebt ist? Genau das macht doch den Spaß dran aus XD *Weiter auf PoT wart* - wieso bringt RTL2 nichtmal das >_>
Urashima Keitarou
14.12.2005, 20:50
Übertrieben? Das sind Anime\Manga...Kann jemand einen Sport Manga nennen der nicht in irgendeiner Weise zur Übertreibung neigt und beliebt ist? Genau das macht doch den Spaß dran aus XD *Weiter auf PoT wart* - wieso bringt RTL2 nichtmal das >_>
Full House ist wohl wichtiger. :\
Also ich muss sagen als alter Captain Tsubasa Fan bin ich ziemlich enttäuscht von Road to 2002 oder Super Kickers 2006 wie auch immer man es nennen mag. Also erstmal dieses Intro mein Gott das ist echt grausam und auch die Synchro ist wirklich beschissen und wenn ich das sage will das was heißen, denn normalerweise beschwere ich mich auch bei der schlechtesten Synchro nicht. Aber auch die Serie an sich kann mich nicht wirklich überzeugen die Zeichnungen und Animationen sind eine richtige Verschlimmbesserung und das obwohl die erste CT Staffel schon 15 Jahre alt ist. Naja ich werd es weiter anschauen allein deshalb weil ich wissen will wie es mit alten Helden weitergeht.
Asmodeus
15.12.2005, 10:32
@Urashima Keitaro
Ja die Szenen sind neu gezeichnet, aber der Zeichenstyl und die Animationen sind extra der alten Serie angeglichen worden. Später wird der Anime eher dem Intro entsprechen.
El Bastardo
15.12.2005, 14:11
irgendwie muss ich sagen, das mir die serie immer besser gefällt.
also ich kann es manchmal wirklich kaum erwarten bis ich endlich die nächste folge sehen kann. spannend ist die serie schon. auch die stimmen passen immer besser, oder ich habe mich einfach schon sehr an die stimmen gewöhnt (aber eben: für mich sind die synchronstimmen neu, da ich keine anderen animes schaue).
und die alte serie.. mmh.. langsam geht die schon ein bisschen vergessen. so macht mir auch das schnelle tempo der serie nicht viel aus. da der bezug zur alten serie nicht mehr so gross ist. da ich die alte serie schon lange nicht mehr geschaut habe. habe eben ein paar folgen auf video von früher noch. :-)
Maunzilla
15.12.2005, 19:41
Die alte Serie war zum Teil auch extrem langsam. Wenn man bedenkt, daß sie in Japan nicht wie bei uns täglich, sondern wöchentlich ausgestrahlt wurde, muß das richtig qualvoll für die Zuschauer gewesen sein.
Urashima Keitarou
18.12.2005, 13:38
Die alte Serie war zum Teil auch extrem langsam. Wenn man bedenkt, daß sie in Japan nicht wie bei uns täglich, sondern wöchentlich ausgestrahlt wurde, muß das richtig qualvoll für die Zuschauer gewesen sein.
Dragonball war auch so aufgebaut. Pro Mangakapitel eine Episode.
Wöchentlich?
Das hieße ja, das man für die Strecke vom Tor bis zur Mittellinie einen Monat bräuchte *g*
Takio Ishino
19.12.2005, 12:51
aber gerade deshalb weil man die spannung kaum aushalten konnte war die alte serie ja so cool!
Selbst in Japan wie man sieht^^
Asmodeus
19.12.2005, 13:10
Wöchentlich?
Das hieße ja, das man für die Strecke vom Tor bis zur Mittellinie einen Monat bräuchte *g*
Nyo ich hab ja auch mal ausgerechnet, dass so ein Fussballfeld bei denen rund 30 Kilometer lang sein muss.
Immerhin schaffen sie es in einer Folge (die 25 Minuten dauert) ja meistens grade mal von der Mittellinie bis zum Torraum. Bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h wären das also etwa 10 Km.
HotaruYagami
21.12.2005, 17:33
Ich find die Namen der anderen Spieler lächerlich.. da saßen sie wohl im Studio und haben sich Namen überlegt, die wie deutsch und französisch klingen..
Und ich finds auch ein bisschen blöd, dass die bei den Japanern immer die Nachnamen, bei den anderen Spielern aber die Vornamen sagen. Kommt etwas chaotisch.
ich fande die alten stimmen auch besser aber was soll man machen außer sich die alten filme ankucken die neuen sind auch voll coll :-o
Kazuya_nb
24.06.2006, 14:05
Nun ..., irgendwie wurde einiges in der neuen Serie abgewandelt was ein zwei Spiele betrifft und was aus dem Tigerschuss geworden ist. Ich erinnere mich noch daran wie Hyuga damit ins aus gedroschen hat damit Ozora rein kann ...
Aber ist trotzdem noch ok gelungen, mir fehlen zwar die langgezogen Spiele der Katapultschuss und all diese kleinen Dinge ... Die U16 WM ist auch völlig anders als in der alten Serie ... Egal, Schneider go, Ozora frisst du doch locker.^^°
So ..., wo bleibt meine Slam Dunk Ausstrahlung im deutschen TV ... o_O
ich hatte zuerst captain tsubasa-road ro 2002 gesehen, bevor ich auf die von tele 5 gesendeten tollen fußballstars aufmerksam gemacht wurde,
eigentlich fand ich beides ganz interessant, mit vor- und nachteilen:
bei der neueren serie gefällt mir die synchro nicht immer ( die namen der spieler klingen mittlerweile alles andere als japanisch);
bei der älteren serie finde ich den zeichenstil nicht so prickelnd
bei beiden serien ist mir aber aufgefallen, dass immer wieder bekannte synchronsprecher eingesetzt werden,
gibt es eigentlich keine neuen und frischen stimmen?
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.