Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion bez. Thema Boardinterne Bewertungssysteme
Lechloan
28.07.2005, 23:08
Ich würde es Begrüßen, wenn es eindeutig gekennzeichnet wäre, wer Renommee vergeben hat.
Hatake_Kakashi
02.08.2005, 15:30
Oo
Was is ein Renommee?
Re|nom|mee, das; -s, -s <Pl. selten> [frz. renommée, subst. 2. Part. von: renommer, → renommieren] (bildungsspr.) ...
re|nom|mie|ren <nach fr. renommer "rühmen" zu re- (vgl. →re...) u. nommer "nennen", dies aus lat. nominare>: .
er meint das Bewertungssystem, hab auch eine Bewertung ohne Kommentar, kann nur JPF gewesen sein...^^...aber so erkennt man ja nicht wer die Bewertung vergeben hat.
Ricky [rl]
02.08.2005, 16:39
Ich würde es Begrüßen, wenn es eindeutig gekennzeichnet wäre, wer Renommee vergeben hat.
Warum? Wichtig ist schließlich die Begründung, und nicht wer die Bewertung vergeben hat.
']Warum? Wichtig ist schließlich die Begründung, und nicht wer die Bewertung vergeben hat.
Hm der eine Beitrag der positiv mit Kommentar bewertet wurde, hat ein anderer Mod als Spam und nicht zum Thema gehörend "entfernt" und die 2 Bewertung steht ohne Kommentar zu einem Post der wirklich nix besonderes war...wie mal abseits schon gesagt, das Bewertungssystem sollte nochmal durchdacht werden...dies ist kein Forum für politische Diskussionen\aktuelles sondern ein A\M Forum....soweit ich das mitbekommen hab, werden aber anscheinend nur einzelne Beiträge im Polit\aktuelle Forumsteil pos. bewertet..negativ u. U. auch....aber ich seh das keinen wirklichen Sinn im Moment, einige einfache Grüne, viele graue udn paar rote deren gro Noobs sind die gerne Threads eröffnen...
Naja bei mind. 2 User verstehe ich deren neutrale bzw. negative Bewertung momentan nichtmal mit der Ausgangsansicht das nur im Polit Forum pos. bewertet wird, naja müßt ihr wissen.
Ricky [rl]
02.08.2005, 18:43
Naja bei mind. 2 User verstehe ich deren neutrale bzw. negative Bewertung momentan nichtmal mit der Ausgangsansicht das nur im Polit Forum pos. bewertet wird, naja müßt ihr wissen.
Wie kommst du darauf, dass nur im A&P-Forum (positiv) bewertet wird? Ich weiß von mir und anderen, dass wir in verschiedenen Foren positiv und negativ bewertet haben.
Ohne Begründung soll eigentlich nicht bewertet werden, das hab ich den Mod-Helfern deutlich gesagt... :shock:
Wie auch immer, ich finde es besser, wenn jeder selbst entscheiden kann, ob er seine Bewertung anonym abgibt oder sich zu erkennen gibt. Es gibt nämlich auch User, die dazu neigen aus jeder Kritik eine Staatsaffäre zu machen und die Verantwortlichen (oder mich) mit Beschwerde-PNs bombardieren. Da hat man dann echt Hemmungen, Beiträge bestimmter Personen schlecht zu bewerten, obwohl sie es durchaus verdient haben.
ach is ok, ich find nur die Maßstäbe manchmal etwas komisch. Mir wäre es lieber 5 Positive und 5 negative Bewertungen zu haben, als die 2 positiven...mir kommt es eben so vor, dass es viel zu schwer gemacht wird ne pos. Bewertung zu bekommen...aber is garantiert subjektiv ^^ Demgegenüber sollten aber auch mal ab und an mehr neg. verteilt werden wenn man mal nen Thread zum chatten benutzt ^^°
ach is ok, ich find nur die Maßstäbe manchmal etwas komisch. Mir wäre es lieber 5 Positive und 5 negative Bewertungen zu haben, als die 2 positiven...mir kommt es eben so vor, dass es viel zu schwer gemacht wird ne pos. Bewertung zu bekommen...aber is garantiert subjektiv ^^ Demgegenüber sollten aber auch mal ab und an mehr neg. verteilt werden wenn man mal nen Thread zum chatten benutzt ^^°
Wieso sollte man dich schlecht bewerten, wenn du dir nur lobenswerte Beiträge leistest? :lol:
Sofern ich das richtig verstanden habe, werden - neben einer Bewertung - auch Punkte zugeteilt/abgezogen. Sollte also jemand durchweg positiv auffallen, mal spammen und eben solch eine negative Bewertung kassieren, wird der sicher nicht gleich auf Rot umspringen.
Und es ist dir zu schwer eine positive Bewertung zu erhalten?
Sollten die Moderatoren nun die Qualität aller Beiträge studieren und dann immer sofort Bewertungen rausgeben?
Diese Art der Bestätigung ist doch völlig unnötig. Allein, weil du selbst für den Inhalt deiner Posts verantwortlich bist. Du solltest sie nicht verfassen, um 'ne Bewertung einzusacken, sondern weil du mit anderen diskutieren möchtest.
Oder geht es nun darum Sympathiepunkte zu sammeln?
Wieso sollte man dich schlecht bewerten, wenn du dir nur lobenswerte Beiträge leistest? :lol:
Sofern ich das richtig verstanden habe, werden - neben einer Bewertung - auch Punkte zugeteilt/abgezogen. Sollte also jemand durchweg positiv auffallen, mal spammen und eben solch eine negative Bewertung kassieren, wird der sicher nicht gleich auf Rot umspringen.
Und es ist dir zu schwer eine positive Bewertung zu erhalten?
Sollten die Moderatoren nun die Qualität aller Beiträge studieren und dann immer sofort Bewertungen rausgeben?
ich find nur das ziehmlich selten bewertet wurde und ja ich hätte auch für viele Sachen negative Bewertungen verdient.Ich fänds eben lustiger wenn nicht nur die MHs und Admins mehr als 1nen grüne Punkt hätten, is doch so langweilig...aha der hat 6 Punkte, isn MH...is doch langweilig ^.~
Aber das System is ja noch jung, ich finds nur teilweise noch ziehmlich steif und hoffe das irgendwann mal mehr in der Bewertungslotterie gespielt wird ^__^ mal ab udn an ein kleiner Rüffel oder eben mal ne kleinere pos. Bewertung könnten meienr Meinung nach nicht schaden.
Lechloan
03.08.2005, 00:08
']Warum? Wichtig ist schließlich die Begründung, und nicht wer die Bewertung vergeben hat.
Das sehe ich halt ein wenig anders.
Ich persönlich würde es ja auch schicker finden, wenn entweder alle oder gar keiner Renommee vergeben dürfte, und nicht bloß eine ausgewählte Gruppe. Dann wäre das System Aussagekräftiger.
Maunzilla
03.08.2005, 00:19
Ich denke nicht, daß das System aussagekräftiger wäre, wenn jeder bewerten könnte. Dann würden sich gewisse Cliquen gegenseitig hochbewerten und andere würden es für ihre privaten Fehden mißbrauchen.
Von den Moderatoren und Mod-Helfern wird ausgegangen, daß sie objektiv bewerten.
Wobei ich selbst es so handhabe, daß ich nicht jeden Beitrag bewerte, sondern nur solche die mir besonders auffallen (im positiven oder negativen Sinne).
Natürlich braucht es seine Zeit, bis alle Nutzer genug Bewertungen haben.
Wie Tetsu bereits sagte, geht es nicht darum, sich zu profilieren, sondern mit gleich Gesonnenen über sein Hobby zu diskutieren. :-)
Lechloan
03.08.2005, 00:51
Ich denke nicht, daß das System aussagekräftiger wäre, wenn jeder bewerten könnte. Dann würden sich gewisse Cliquen gegenseitig hochbewerten und andere würden es für ihre privaten Fehden mißbrauchen.
Abgesehen davon, dass ich das bezweifle, insbesondere wenn man kein anonymes Renommee verteilen kann, wäre das ein Problem mit den Menschen, nicht dem System.
Von den Moderatoren und Mod-Helfern wird ausgegangen, daß sie objektiv bewerten.
Nach welchen Kriterien objektiv?
Maunzilla
03.08.2005, 01:14
Ohne Ansehen der Person und nach dem Kriterium, ob der Beitrag sinnvoll und konstruktiv ist, zum Thema paßt. Natürlich gibt es da keinen absoluten Maßstab, aber mit ein bißchen gesumdem Menschenverstand kann man schon unterscheiden, ob die betr. Person etwas gescheites zum Thema beiträgt oder nicht.
Und wie gesagt, da ich nicht alle Beiträge bewerte, sondern nur die, welche ich besonders gut oder besonders daneben finde, fällt die Abgrenzung nicht allzu schwer. Und ansonsten ist es wie im Sport: Über Schiedsrichter-Entscheidungen wird nicht diskutiert. 8-)
Die ersten zwei Bewertungen, die ich abgab, waren subjektiv vergeben, bis ich merkte, daß nur die MHs Bewertungen vergeben können. Deswegen an dieser Stelle Entschuldigung an die "Opfer". ;)
Seitdem nutze ich diese Funktion als sanfteste Mod-Maßnahme. Ist ein Post z.B. beleidigend gegen einen anderen User geschrieben oder nicht ganz der Netiquette überinstimmend, nutze ich die Bewertung, um den Poster einen Hinweis zu geben, daß dies unerwünscht ist, ohne eine eigentliche Strafe zu verhängen. Auch Beiträge wie "Ich habe keine Lust mehr, macht doch Euren Sch... alleine. Ich diskutiere nicht mehr weiter." bewerte ich negativ.
Positive Bewertungen vegebe ich für interessante neue Themen oder Ansichten, die NICHT unbedingt mit meinen übereinstimmen müssen, sondern z.B. neue Sichtweisen zu diesem Problem auftun.
Wie gesagt, ich versuche, genauso wie bei meinen sonstigen Mod-Tätigkeiten objektiv und neutral zu bleiben.
~-=\AoR/=-~
04.08.2005, 16:49
Na ja, das nur MH's Bewertungen abgeben halte ich für angemessen, da ansonsten ein heilloses Durcheinander beginnen würde. Aber auch ich würde es begrüßen, wenn sich alle MH's daran halten würden, ihren Nick hinter die Bewertung zu setzen, damit man als User wenigstens einen gewissen Anhaltspunkt hat. Auch ich habe längere zeit gebraucht, bis ich heraus gefunden habe, das meine erste Bewertung von JPF stammt. *lach*
Das hättest Du Dir doch gleich denken können. :mrgreen:
blackgenius
08.08.2005, 20:12
sacht ma wie kann es passiren das jemand wegen eines schreibfelers -20 punkte
bekommt obwohl das thema ein recht gutes thema is das auch viel aufmerksamkeit auf sich zog natürlich gab es kein absender wer es war tja was soll man sagen so kann man die leute auch aus dem forum ekeln^^
Ricky [rl]
08.08.2005, 20:57
sacht ma wie kann es passiren das jemand wegen eines schreibfelers -20 punkte
bekommt obwohl das thema ein recht gutes thema is das auch viel aufmerksamkeit auf sich zog natürlich gab es kein absender wer es war tja was soll man sagen so kann man die leute auch aus dem forum ekeln^^
Es ging nicht um einen simplen Rechtschreibfehler, wie auch in der Begründung zu lesen ist.
Wenn du eine Umfrage erstellst, dann bitte neutral und nicht in der Art:
Gerecht oder Ungerecht?
() Gerecht
() Ungerecht!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte die Umfrage in ihrer Form editiert, so dass die Fragestellung neutral ist, aber ich kann mich noch gut an die 'zig Ausrufezeichen bei "Ungerecht" erinnern und hab den Thread glaub ich in seiner ursprünglichen Form noch irgendwo abgespeichert.
Außerdem könntest du in deinem Eröffnungsposting mal ein paar Sätze zum Thema schreiben und nicht nur ein übertrieben großes:
Die Ani wird 1€ teurer was sagt ihr Grecht oder Gngerecht :?
Ein Thread zu dem Thema an sich ist nicht schlecht, bloß die Aufmachung lässt zu wünschen übrig. Es sah in seiner ursprünglichen Form eher nach Stimmungsmache als nach einer objektiven Umfrage aus.
Dass es gleich so viele Minuspunkte dafür gab, liegt schlicht und einfach daran, dass ich diejenige war, die ihn negativ bewertet hat und ich als Admin einen sehr viel höheren Modifikator habe als ein Mod-Helfer.
blackgenius
08.08.2005, 21:56
']
Ich hatte die Umfrage in ihrer Form editiert, so dass die Fragestellung neutral ist, aber ich kann mich noch gut an die 'zig Ausrufezeichen bei "Ungerecht" erinnern und hab den Thread glaub ich in seiner ursprünglichen Form noch irgendwo abgespeichert.
.
was da war bei jedem ein ! zeichen sonst nichts
ach dann denk dir einfach ein paar Minus Punkte die du für jeden unnützen Thread den du aufgemacht hast bekommen hättest...die 3 halbwegs nützlichen hast du ja schon durch den Eingangspost eigentlich immer runtergerissen >_>
Gott verhalt dich wie ein vernünftiger User und nicht wie ein weinerliches pubertierendes etwas -.-
Ich hab mir in den X Threads schon ne Antwort jeweils gespart, also legs nicht noch drauf an.
Ricky [rl]
09.08.2005, 01:41
was da war bei jedem ein ! zeichen sonst nichts
Ich sag dazu jetzt nichts mehr. Du und ich wissen, wie die Umfrage vorher ausgesehen hat. Unnötig, noch ewig darüber zu diskutieren.
Ina [iko]
09.08.2005, 01:49
']Ich sag dazu jetzt nichts mehr. Du und ich wissen, wie die Umfrage vorher ausgesehen hat. Unnötig, noch ewig darüber zu diskutieren.
Nicht nur Du kannst Dich dran erinnern, mir war das damals auch ein Dorn im Auge.
Lechloan
09.08.2005, 22:59
']
Dass es gleich so viele Minuspunkte dafür gab, liegt schlicht und einfach daran, dass ich diejenige war, die ihn negativ bewertet hat und ich als Admin einen sehr viel höheren Modifikator habe als ein Mod-Helfer.
Da es schon angesprochen wurde: Kann man das nicht dahingehend ändern, dass immer bloß ein Punkt vergeben wird? Und am besten noch, dass die genaue Punktzahl angegeben wird? Das würde das ganze doch etwas praktischer machen, oder?
Ina [iko]
11.08.2005, 16:10
Da es schon angesprochen wurde: Kann man das nicht dahingehend ändern, dass immer bloß ein Punkt vergeben wird? Und am besten noch, dass die genaue Punktzahl angegeben wird? Das würde das ganze doch etwas praktischer machen, oder?
Das geht von Board her nicht. Wer selbst mehr Rennomee hat, vergibt eben automatisch mit einer Bewertung mehr Plus oder Minus Punkte.
Lechloan
11.08.2005, 19:34
']Das geht von Board her nicht. Wer selbst mehr Rennomee hat, vergibt eben automatisch mit einer Bewertung mehr Plus oder Minus Punkte.
Irgendeine Mod gibts da aber, zumindest dei Blutschwerter.de funktioniert das so. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass da jeder Renommee vergeben kann, würde mich aber wundern.
Ina [iko]
11.08.2005, 20:54
Irgendeine Mod gibts da aber, zumindest dei Blutschwerter.de funktioniert das so. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass da jeder Renommee vergeben kann, würde mich aber wundern.
Musst Du Ricky mal fragen, aber eigentlich finde ich es ganz okay wie es ist.
Ricky [rl]
11.08.2005, 22:00
Man könnte da theoretisch vielleicht schon was basteln, aber ich find's auch okay so wie es ist.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.