PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tony Takitani

Tetsu
01.08.2005, 14:38
Ich habe in diesem Thread (http://www.animania.de/forum_neu/showthread.php?t=1893&page=3) ein Review zu Tony Takitani von Batou gefunden, weshalb ich mir den Film auch überhaupt angesehen habe! Ich zitiere einfach mal, um einen Eindruck zu schaffen und ein Gespräch in Gang zu bekommen. Hoffe, das ist ok, Batou? ^^

Tony Takitani

Ein Japanisches Drama.
Es geht um den Mann Tony Takitani, dessen Vater ein Jazzmusiker ist und dessen Mutter bei der Geburt gestorben ist. Da sein Vater mit Band immer auf Reise ist, wächst Tony Takitani alleine auf. Das alleinsein ist für ihn ganz normal und es fehlt ihm eigentlich nichts.
Eines Tages wird er aus seiner Einsamkeit gerissen, in die er aber nach einiger Zeit wieder zurückfällt.

Der Film ist sehr schlicht gehaltm, er besitzt nur eine Hand voll Schauplätze. Die musikalische Untermalung im Film kommt einzig und allein von einem Piano, sofern nicht sein Vater zu sehen ist. Desweiter hat der Fim auch einen Erzähler, was dem Film im gesamten zu was besonderen.

Also ich kann den Fim nur jeden empfehlen, der mal einen Film sehen will, der sich abseits des Mainstream bewegt.

Dass Tony Takitani den Weg in die deutschen Kinos gefunden hat, dürfte nicht zuletzt an dem großen Erfolg der Bücher von Haruki Murakami liegen, welcher die Vorlage in Form einer Kurzgeschichte lieferte.
Ich war nicht sonderlich begeistert, aber schlecht ist er nun auch nicht.

Habt ihr ihn euch angesehen?

Batou
02.08.2005, 22:48
joa, das ist in Ordnung..

naja, ich will mal sagen, der Film ist halt auf eine besondere Art gemacht... von daher, kann es sein, das der Hollywood verwöhnte Zuschauer ein bissel ratlos vor dem Ende des Films sitzt...

aber fand ihn eigentlich recht klasse

Tetsu
03.08.2005, 11:43
joa, das ist in Ordnung..

naja, ich will mal sagen, der Film ist halt auf eine besondere Art gemacht... von daher, kann es sein, das der Hollywood verwöhnte Zuschauer ein bissel ratlos vor dem Ende des Films sitzt...

aber fand ihn eigentlich recht klasse

Hi, Batou!
Nett, dass Du nichts dagegen einzuwenden hast :-)

Der Film hat eine spärliche Story. Ein zähflüssiger, linearer Erzählstrang, der vorwiegend durch einen Sprecher aus dem Off bestritten wird, macht das ganze nicht angenehmer. Recht monotone Impressionen, statisch agierende Schauspieler, sich ständig wiederholende Kameraeinstellungen und eine kaum wahrnehmbare Musikuntermalung... das alles ist nicht unbedingt gut :hm:
Es baut sich doch irgendwie so eine unüberwindbare Distanz zum Betrachter auf, finde ich. Es handelt sich zwar um eine zugegebenermaßen kunstvolle Produktion, wird vielen vermutlich aber nicht gefallen. Der Unterhaltungswert ist mir mit der Zeit abgegangen, aber zum einmaligen Vergnügen reicht er vollkommen aus.
Er ist nicht grottenschlecht, aber durchaus einer der schlechteren Vertreter aus dem asiatischen bzw. japanischen Raum.

Batou
03.08.2005, 19:48
kann dir da nicht wirklich zustimmenDer Film hat eine spärliche Story.
finde ich nicht wirklich, es strotzt ja nicht jedes Leben vor Spannung... es wurde sich auf das wesentliche bezogen...
Ein zähflüssiger, linearer Erzählstrang, der vorwiegend durch einen Sprecher aus dem Off bestritten wird, macht das ganze nicht angenehmer.
ich muss sagen, gerade die Umsetzung mit dem Erzähler fand ich sehr ansprechend und auch erfrischend
Recht monotone Impressionen, statisch agierende Schauspieler, sich ständig wiederholende Kameraeinstellungen und eine kaum wahrnehmbare Musikuntermalung... das alles ist nicht unbedingt gut :hm:
durch die wenigen Schauplätze und die wenigen Kameraeinstellungen fühlte ich mich mitunter eher an Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" erinnert... auch die extrem zurückhaltende Musik fand ich sehr passend, da dies sehr gut den unterschied zwischen Tony und seinem Vater gezeigt hat *nicht spoilern will*
Es baut sich doch irgendwie so eine unüberwindbare Distanz zum Betrachter auf, finde ich.
denke mal, das die distanz doch irgendwie gewollt ist
Es handelt sich zwar um eine zugegebenermaßen kunstvolle Produktion, wird vielen vermutlich aber nicht gefallen. Der Unterhaltungswert ist mir mit der Zeit abgegangen, aber zum einmaligen Vergnügen reicht er vollkommen aus. hm, empfand das ganz anders, ich hab mich eher gewundert, das der Film schon zu ende war, da das ende doch unerwartet und aprubt war... allerdings im nachhinein doch passend, wenn man sich sein Leben anschaut...

Aber das er nicht viele Freunde finden wird denke ich auch. Allerdings weiss ich schon jetzt, das der Film in meine Sammlung muss... ^^;

Mad Hatter
19.03.2006, 21:09
Ich hab den Film nicht gesehen, aber da ich Haruki Murakamis Bücher sehr mag werd ich mir den wohl mal ansehen ^^