PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punk

morbus
17.08.2005, 23:52
Nja,wo schon nun andere Genres vertreten sind nun auch zum Punk ein Thread.
Denke Klassiker wie Misfits oder Exploided aus dem englischsprachigen Raum wie auch deutsche Bands wie Slime,Terrorgruppe,Ärzte,But Alive dürften eigentlich doch ziemlich geläufig sein.
Was hört ihr primär?Wobei es ja auch noch die Richtungen des Oi,Ska,Hardcore gibt.
Mal einige meiner Lieblinge :Dropkick Murphys(ok,war wohl zu erwarten),Misfits,Slime,Zaunpfahl(sehr zu empfehlen),Dritte Wahl,Loikaemie,Terrorgruppe,Rawside,But Alive und das Nachfolgeprojekt Kettcar,Rancid,Kassierer,WIZO...

Some Might Say
18.08.2005, 00:03
Höre vor allem Klassiker wie Ramones, Misfits, Dead Boys, Germs, Dead Kennedys, Sex Pistols, The Damned, Black Flag, Descendants, Buzzcocks und noch ein paar andere.

Oi ist nicht wirklich mein Fall, wenn dann aber auch eher ältere Sachen wie Angelic Upstarts.

Hardcore gefällt mir auch eher weniger, da es meist ein bisschen zu weit in Richtung Metal geht.

Skapunk ist hingegen sehr nett, wobei ich allerdings richtigen Ska besser finde, der mit Skapunk übrigens fast nichts zu tun hat.

Lechloan
18.08.2005, 00:56
Schleimkeim haben mächtig feine Musik gemacht. Fluchtweg ist auch sehr nett.

Ina [iko]
18.08.2005, 21:35
Gehören Athena zu Skapunk?

Sai
18.08.2005, 22:04
Ui, so meine Lieblinge sind im Moment Popperklopper, Turbostaat, Quetschenpaua, Ska-P, Rawside und Zaunpfahl. Was ich eigentlich immer hören kann: Zeke, Agnostic Front, The Adicts, No Respect und Raised Fist.
Was ich zudem noch ganz gerne mag: Flogging Molly, Go!, Rancid, At the Drive-In/The Mars Volta, Dropkick Murphys, C.I.A., Bad Religion, Incastigo, Less Than Jake, The Ramones, Millencolin, Rage Against the Machine, The Real Mckenzies, Slime, Ton Steine Scherben und diverse andere, die ich jetzt vergessen habe. :)

Ich bevorzuge eigentlich keinen Stil.

Some Might Say
18.08.2005, 22:22
Die Frage ist ob man At The Drive In zu Punk zählen kann. Hardcore-Einflüße haben sie auf jeden Fall, aber irgendwie haben sie einfach einen eigenen, faszinierenden Stil.

Mars Volta hat ja im Prinzip die gleiche Besetzung wie At The Drive In oder irre ich mich da? Mars Volta ist mir aber fast zu anstrengend da sehr experimentell.

Sai
18.08.2005, 22:27
Ich würde beides zwischen Punk und Progressive Rock ansiedeln, wobei The Mars Volta zweifellos eher Progressive sind. Naja, ich würde das nicht so eng sehen, so ein Schubladendenken gefällt mir eher nicht.
Und soweit ich das weiss, sind es so ziemlich die gleichen Besetzungen.

Ina [iko]
19.08.2005, 01:58
Sind Ton, Steine, Scherben wirklich Punk gewesen? Ich fand eher die klangen nach Liedermacher meets Neue Deutsche Welle.

Sai
19.08.2005, 02:17
Naja, Quetschenpaua wäre dann auch kein Punk. Kommt darauf an, wie du Punk definierst. Für mich schliesst es auch so ziemlich das Spektrum deutscher linker Rockmusik ein.

Ina [iko]
19.08.2005, 10:22
Ah okay, dann verstehe ich das. Aber noch mal zu meiner Frage, die anscheinend überlesen wurde. Zu welcher Art Musik gehört Athena?

Sai
19.08.2005, 13:36
Athena kenne ich nicht, daher habe ich mich zu der Frage auch enthalten, aber wenn man Google glauben schenkt, ist es Ska. ;) Sind die zu empfehlen?

Ina [iko]
21.08.2005, 00:54
Also ich finde schon, ist halt Ska, meets Punk, meets Bosporus Sound. Sehr experimentell aber gut.^^

Sai
21.08.2005, 01:17
Danach muss ich mich sofort mal umschauen. Wenn du Skapunk magst, ist No Respect sicher auch keine schlechte Wahl. Auf der Internetseite www.norespect-skapunk.de gibt es einige Lieder zum kostenlosen (und legalen) Download.

Ina [iko]
22.08.2005, 11:20
Danke, werd ich doch gleich mal machen.^^

KaoruDono
31.08.2005, 22:40
Mal einige meiner Lieblinge :....But Alive und das Nachfolgeprojekt Kettcar,...

Kettcar machen Punk?! Also ich kenne von denen nur Balu richtig und ein anderes hab ich mal gehört, was aber auch so in die Richtung ging. Und das ist ja so gar kein Punk.

Lone_Wolf
06.09.2005, 17:41
EIN HOCH AUF SCHLACHTRUFE!!!!!!!!!! :-D

Sai
09.09.2005, 02:16
Yea, gestern war Rantanplan in Heidelberg. Tolles Konzert, super Pogo. :D Bis fast zum Ende habe ich durchgetanzt. Dann hab ich einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen und Nasenbluten, was mein Kumpel nutzte, um mir mitzuteilen, dass der letzte Bus gleich fährt. :\

Df3nZ187
09.09.2005, 08:49
Also erstmal natürlich die beiden großen (zumindest Punk angehauchten) Vetreter, die äzte und die Hosen.

Dann manchmal auch noch ein bissel Wizo, Die Kassierer, Die angefahrenen Schulkinder und besonders Mono für Alle. Ist jetzt nicht alles reinrasiger Punk, aber passt schon dazu. ^^
Sex Pistols hab ich ah noch bissel was.

ich
10.09.2005, 17:05
also, Punk ist nicht soo~oo meine Richtung, es gibt aber unheimlich viele Bands, die mir gefallen...°_O
Die Ärzte, Die Toten Hosen, Leningrad (Ska!XD), WIZO, Zaunpfahl, Schrottgrenze, Green Day (falls jemand Einspruch erhebt: Abgelehnt!), Dropkick Murphys, Bad Religion und NOFX.
Schlimm ist Punkrock ja nicht, wenn ich eine Gruppe höre, die ich mal nicht kenne, sage ich mir trotzdem wahrschienlich:"Hey! Hört sich gut an!"

Batou
11.09.2005, 01:49
nuja, ein bissl hör ich auch sowas...

wie morb schon sagte, Dropkick Murphys, Zaunpfahl, bissl Terrorgruppe und seit neuestem Balzac xD

hab auch misfits gehört, die sind ja dann doch recht melodisch, vor allem vom gesang her '__'

morbus
12.09.2005, 23:21
Kettcar machen Punk?! Also ich kenne von denen nur Balu richtig und ein anderes hab ich mal gehört, was aber auch so in die Richtung ging. Und das ist ja so gar kein Punk.
Nuja,mag Markus Wiebusch und Frank Tirado-Rosales irgendwie net anders eingruppieren ... obwohl es wirklich sehr schwer ist.Punkiger waren sie zu But Alive-Zeiten schon.Hast da schon recht.Nja passen schon in die Indie-Schiene(blöde Schubladen)aber denke schon dass sie hier erwähnt werden sollten.

Ina [iko]
13.09.2005, 16:56
Ramones... ich bin zur Zeit totally addicted. Nyahaha, sogar Merry mussten weichen. *hoho*

Rika-chan
13.09.2005, 22:04
immoment hör ich so hosen, ärzte, terrorgruppe, WIZO, anti-flag, balzac, bad religion und green day...
leider kenn ich noch nich wirklich viele bands und ska mag ich auch gern hab da aber keine ahnung von.. also würd mich freun wenn ich noch n paar bands sagt ich mir ma anhören sollte xDD

Ina [iko]
15.09.2005, 17:20
immoment hör ich so hosen, ärzte, terrorgruppe, WIZO, anti-flag, balzac, bad religion und green day...
leider kenn ich noch nich wirklich viele bands und ska mag ich auch gern hab da aber keine ahnung von.. also würd mich freun wenn ich noch n paar bands sagt ich mir ma anhören sollte xDD

Wenn Du Ska magst, hör Dir Athena an. Ich find deren Stil ziemlich genial.

ich
15.09.2005, 17:34
Also, zum Ska kann ich dir welche empfehlen.

-The Skatoons: Deutschsprachiger Ska-Punk
- Bonkaponxz: Ich glaub österreichicher oder tschechischer Ska-Punk, sehr gut.
Leningrad: Russischer Ska-Punk, exzellent, Link im Leningrad-Thread unter Musik>West Entertainment
Less than Jake: Amerikanischer Ska, sehr gut
Reel Big Fish: Amerikanischer Ska, ausgezeichnet

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter...

Ina [iko]
15.09.2005, 17:58
Reel Big Fish sagt mir was, aber ich glaub da kenn ich nur einen Song von, aber der war gut.

morbus
15.09.2005, 22:20

Rancid
Sehr abwechslungsreiche US-Band die es schaffen mit der eingängigen,rauchigen Stimmen von Matt Freeman und Lars Frederiksen,den Einfluss des Ska's und bei Indestructible sogar verarbeiteten Pop absolut zu überzeugen.Partytauglich ohne Ende.Sehr zu empfehlen die beiden Hammeralben "... and out come the wolves" von 1995 und "Indestructible" aus dem Jahre 2003.Die anderen Alben "Let's go","Life won't wait" und "Rancid 2000" hör dir lieber später an.Sind auch einige tolle Songs drauf nur imo keinerlei Vergleich zu denn beiden erstgenannten.
Im Zusammenhang sind noch die Bands Me first and the gimme gimmes und Lars Frederiksen and the bastards zu nennen.Bei beiden spielen halt Mitglieder von Rancid mit.

Zaunpfahl
Eine der bessten und innovativsten deutschen Bands die ich kenne.Texte die einem wie auch bei der Terrorgruppe teilweise das Lachen im Halse stecken lassen.Teilweise sehr metallastig aber auch lockere Sachen werden geboten.Die Alben "Normalböse","Gesicht" und "Leben ist" sind durchwegs zu empfehlen.Sehr klasse ist auch die Split-CD "Terroristensplit"zusammen mit der Band Fahnenflucht.

But Alive
Seit 1999 leider nicht mehr existent aber noch immer eine der beindruckendsten Combos die die Punkszene hervorbrachte.Nicht der übliche Fun-Punk sondern doch die politische Schiene fahrend und die Texte sind eine Klasse für sich.Besseres gibt es aus Deutschland imo nicht.Die Alben :"Für uns nicht","Nicht zynisch werden","Bis jetzt ging alles gut" und "Hallo Endorphin".
Der Zusammenhang mit Kettcar steht hier auch schon im Thread aber sollte doch nochmal erwähnt werden.Hmmm,mir fällt ein meine Sig ist ja auch aus nem Lied von But Alive ^^°

Dropkick Murphys
Die bekannteste Band die Boston hervorbrachte und wenn du schottische und irische Einflüsse magst sind sie eigentlich die Wahl Nummer 1.Meist laut,gröhlend und sehr eingängig.Jedes Album ist zu empfehlen^^

Loikaemie
Wohl die bekannteste deutsche Oi-Punkband.Hatten zwar ab und an mit der "BPjS" ein paar Probleme aber nunja.Letztes Album war das "III" betitelte Stück.Ist ne tolle Doppel-CD mit einer Studio-CD und einer Live-CD.Mag es sehr.

Rawside
Hardcorelastige Band aus Coburg.Recht guten Eindruck dürfte Das Live-Album "Out of controll" geben.

So,nu hab ich kein Bock mehr zu tippen XD

Angua
17.09.2005, 16:14
Rantanplan, Kettcar, Reel big Fish und Tagtraum kann ich fast immer hören. Wenn ich nicht aus dem Bett komme hilft Agnostic Front, da geht man schnell in die Senkrechte *g* Früher hab ich viel Ärzte gehört.
Zur Zeit mag ich Metal und Mittelalter aber noch lieber *duckundwegrenn*

~Lilly~
18.09.2005, 14:49
Also, was ich so an Punkband höre ist ne 70er "punkband" aus Neuseeland, allerdings klingt es nicht wirklich "punktypisch" sondern der musikstil ist schwer zu definieren ^^;;
Aber überall wird diese Band als Punk bezeichnet darum glaub ich es jetzt einfach mal n_n"
Jedenfalls die Band heißt "Split Enz" die kennt nicht zufällig wer? '_'

Singleplayer
15.10.2005, 12:12
Punk ist net so toll finde ich. Irgendwie total unkreativ

Darki13
15.10.2005, 15:48
immernoch kreativer als hipi hopi, würde ich sagen. ;)

und etwas für die, die gerne mal pop-punk hören.
hört euch everest an. eine relativ unbekante band aus meiner umgebung, aber sowohl live als auch mit dem album ahben sie mich überzeugt =D
http://www.myspace.com/everest

Some Might Say
15.10.2005, 22:30
So ist's richtig, nie den Seitenhieb auf Hiphop vergessen, auch wenn man keine Ahnung hat.

Es mag sein dass Punk oft nicht gerade kreativ ist, das soll er aber auch nicht sein. Es geht einfach um simple aber direkte Musik die jeder machen kann.

Deswegen auch die ursprüngliche Antipathie zu Bands wie Pink Floyd die komplizierte, lange Stücke haben, während ein richtiger Punksong meistens unter drei Minuten bleibt.

Darki13
16.10.2005, 09:44
@some might say
jo so solls sein =D

"Irgendwie total unkreativ"

wer sowas bringt, kann auch gut genauso argumentlose sprüche von mir einstecken.

natürlich gibts im hip hop ausnahmen. diese bestätigen ja die regel. doch an us hip hop war noch nie wirklich großer erfindergeist am werke: entweder getho oder sex. (auf videoclips gehe ich mal gar nicht ein.)
mir auch noch vor zu werfen keine ahnung vom hip hop zu haben, ohne mich überhaupt zu kennen, ist ja auch ziemlich naiv

Some Might Say
16.10.2005, 10:24
Deine Aussagen bestätigen aber meine Annahme, dass du von Hiphop keine Ahnung hast.

Ansonsten können wir gerne im Hiphop-Thread weiterdiskutieren, hier geht's ja schließlich um Punk.

nanaka
16.10.2005, 11:42
Mmkay, ich kann nie so recht beurteilen, um welches Genre sich bei einigen Bands handelt, aber punkig sind auf jeden Fall Millencolin, MxPx, The Real McKenzies, No Use For A Name, NOFX, Rise Against, Turbostaat, vielleicht noch Hot Water Music und Pennywise? Obwohl das auch in eine andere Richtung geht... Hauptsache, es klingt gut.
Achja, zu Turbostaat kann ich die Homepage (http://turbostaat.de/) empfehlen, da kann man sich alle Lieder legal anhören/herunterladen.

ich
16.10.2005, 14:18
Ich kann in Sachen Punk noch Bad Religion, The Offspring und The Dropkick Murphys empfehlen.

Ansonsten mal auf Epitaph (http://www.epitaph.com/) vorbeischauen, da kann man von sehr vielen Punk-Bands wie die nbei mir genannten und Pennywise, NOFX und Hot Water Music bestimmte Songs runterladen.

Some Might Say
16.10.2005, 17:03
Epitaph ist ein super Label, die haben neben ihrem Punk-Schwerpunkt auch noch ein paar Rapper unter Vertrag und selbst der große Tom Waits ist/war mal bei ihnen.

Ein weiteres gutes Punklabel ist meiner Ansicht nach Burning Heart.

nanaka
16.10.2005, 20:00
Fatwreck hat auch ne Menge Punkbands unter Vertrag, wenn ich meiner Promo-CD und der Homepage (http://fatwreck.com/) glauben schenken darf. Dort gibt es wie zu erwarten auch ne Menge anzuhören, u.a. Frenzal Rhomb, NOFX, Good Riddance, No Use For A Name, The Real McKenzies, Rise Against, Screeching Weasel... 8-) Oha, die meisten davon habe ich schon völlig vergessen. Die waren so vor 4-5 Jahren angesagt.
Ich bin so alt. :-(

Kolt
31.10.2005, 08:53
Der Punk ist mein Leben. Wenn ich Musik hören, dann Punk. Hab auch füher selbst Musikgemacht.

Bands die ich besonders gern höre:

Die beste Band der Welt (siehe Avatar; diese Band ist fast mein ganzer Lebensinnhalt), Die abstürzenden Breiftauben (ich liebe diese Band^^), Ramones, Sex Pistols, Terrorgruppe, WIZO, Ramones 77, Abwärts und sicher noch ganz viele andere Bands die mir gerad nicht einfallen. ;)

käthe
22.12.2006, 14:02
Endlich meine Richtung ^^
Was mag ich denn nu alles: The Clash, The Ramones, Dead Kennedys, Heiter bis Wolkig, The Offspring, Sex Pistos, Terrorgruppe, NOFX, Bad Religion, CKY, Less than Jake, Me first and the Gimme Gimmes, Flogging Molly ( misch jetzt mal alles zusammen )

Hab bestimmt wieder was vergessen, aber is ein Teil davon

Shingetsu
27.12.2006, 04:03
So ist's richtig, nie den Seitenhieb auf Hiphop vergessen, auch wenn man keine Ahnung hat.

Es mag sein dass Punk oft nicht gerade kreativ ist, das soll er aber auch nicht sein. Es geht einfach um simple aber direkte Musik die jeder machen kann.

Deswegen auch die ursprüngliche Antipathie zu Bands wie Pink Floyd die komplizierte, lange Stücke haben, während ein richtiger Punksong meistens unter drei Minuten bleibt.

"Pink Floyd" ist genial, oder "Jethro Tull",
und dann lieber noch Klassik statt Punk.
Vor allem Beethoven, Mozart, und Bach.
Was ich auch noch gut finde sind "Simon & Garfunkel"
und "Jean Michel Jarre".
Jetzt weiß ich warum die Punks mich hassen.
;-)