PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NICHTS, gibt es sowas oder ist Nichts NICHTS?

sebas
13.03.2004, 19:09
Eine Frage:
Gibt es Nichts?

Wenn es Nichts gibt wo ist es und wenn es irgend wo ist ist es kein Nichts mehr, dann ist es was.
OK, es ist schwer sich Nichts vorzustellen, wenn man es sich jedoch vorstellt ist es aber kein Nichts weil es dann ein Gedanke ist und das ist doch etwas, oder?

?!(Ganz im Vertrauen, vieleicht sind wir ja alle NICHTS)!?

Wir sind der Traum eines Stuhls. <-- darauf bitte nicht Achten ist eine Wahnvorstellung!!!! :wink:

Phoenix no Yume
13.03.2004, 19:33
wenn es nichts gibt, dann gibt es das nirgendwo

Faust VIII
13.03.2004, 19:59
Ich kann mir vorstellen dass nach dem Weltall nichts kommt... :?
Also nur weiß wie ein leeres Papier ungefähr das volle Nichts!!! :shock:

13.03.2004, 20:11
Schwer, etwas als nichts zu bezeichnen, sobald dies erfolgt, ist es doch etwas, oder nicht?

Shingetsu
13.03.2004, 20:31
Natürlich gibt es das Nichts. In der Literatur wird es oft als "Das Nichts" bezeichnet, und wie der Name schon sagt besteht es nur aus nichts.

und so sieht es aus:

.
.
.
.
.
.

Mr_Strangerman
13.03.2004, 20:38
Schwierig, über etwas zu philosophieren, das es nicht gibt...

Gold
13.03.2004, 20:48
Man kann natürlich über das nichts philosophieren aber wenn man logisch an die Sache ran geht ist es eh vergeblich mit dem menschlichen Verstand zu einer Lösung zu kommen. Das nichts ist nichts , gut wie versucht man sich das vorzustellen als grosse schwarze oder weisse Ebene ? Dann hätte man schon wieder eine Farbe die man sich vorstellt. Folgerung: der menschliche Verstand ist nicht in der Lage sich das nichts vorzustellen :!:

Purplemew
13.03.2004, 20:49
Ich denke nicht, dass es Nichts gibt, vielleicht nach dem Tod. Wenn es kein Leben danach gibt, kann dann nur noch Nichts sein.

Mr_Strangerman
13.03.2004, 21:05
Ich denke nicht, dass es Nichts gibt, vielleicht nach dem Tod. Wenn es kein Leben danach gibt, kann dann nur noch Nichts sein.

...nach dem Tod ist nur noch Nichts... aber solange da Nichts ist, ist da ja noch etwas, nämlich das Nichts ...ausserdem, wenn nach dem Tod Nichts ist... wie kommt es, dass wir noch hier sind und über das Wesen des Nichts - sofern ein Nichts ein solches überhaupt besitzen kann - diskutieren? Sobald jemand stirbt, dürften wir alle nicht mehr sein, Nichts oder zumindest ein Teil des Nichts sein, da dann ja nur noch Nichts ist. .. ...andererseits... vielleicht sind wir ja alle nichts, und wissen es nur NICHT! :wink:

Misto
13.03.2004, 21:17
Eine gute Frage. Ich würde das so interpretieren: Wenn nichts, nichts ist dann kann man es ja auch eigentlich nicht definieren, denn wenn man das tun würde, wäre es ja schon wieder etwas.

Shingetsu
13.03.2004, 21:20
Ich denke es ist nur ein psychischer Trick daß wir uns bestimmte Dinge als Person oder Sache vorstellen, und das hängt auch mit der Sprache zusammen. Wir sagen "Das Nichts" und es klingt so ähnlich wie "Das knallrote Gummiboot" und wir haben den Eindruck als ob es sich um einen greifbaren Gegenstand handelt.
Das Nichts ist aber einfach nur ein Zustand in dem es halt nichts gibt. Besonders bekannt wurde der Begriff wohl durch die Frage was vor dem Urknall war: Nichts.. wirklich nichts ? Aber aus nichts kann doch nichts entstehen.

ZitaniA
13.03.2004, 22:09
-edit- (solltet mal drüber nachgedacht haben)

Faust VIII
13.03.2004, 22:16
Das "Nichts" wird oft bezeichnet für Sachen die für einige keinen Wert haben!
Da wird es auch oft benutzt das erinnert mich an Sesamstraße da
gabs früher mal ne Folge wo der dicke Typ Samson oder wie er
auch heisst diese Schnecke fragte was die da macht da sagte
die Schnecke nichts! Da fragt er dannach blöd aber ich sehe
doch was wo ist denn nichts?! Tja, da kamms irgendwie bekannt vor!
War lange her als Kleinkind oder! *lol* ^^

JPF
13.03.2004, 22:43
In der Physik sucht man schon lange auf die Antwort und man findet immer verrücktere Teilchen und Energien, die das Nichts ausfüllen. Aber trotzdem: Selbst wenn die Teilchen noch so klein sind. Irgendetwas muß ja ZWISCHEN denTeilchen sein, da sie sich wahrscheinlich nicht komplett aneinander schmiegen. Das was zwischen den kleinsten Teilchen ist, ist das NICHTS.

Shingetsu
13.03.2004, 23:26
@JPF:

und was ist wenn es gar kein Nichts gibt ? Vielleicht sind die Teilchen im Raum zwischen den uns bekannten Teilchen so klein daß wir sie nicht messen können, und vielleicht ist dann im Grunde alles eine zusammenhängende Masse die nur an manchen Stellen dünner und an anderen dichter ist, und dichtere Objekte können sich in dünnerer Masse fortbewegen, und je nachdem wie dünn die Masse ist desto schneller. z.B. etwas langsam im Wasser, und schneller in der Luft.

creator sui
13.03.2004, 23:27
@JPF
Aber vielleicht ist das was zwischen diesen Teilchen ist eine Art Stoff der die Teilchen zusammenhält? :shock:

Es ist doch ganz einfach, Nichts ist eine Erfindung das Menschen, ein Wort das wir benutzen für einen "leeren" Raum (da ist nichts) zum Beispiel.

Nichts im Sinne von absolutem Nichts gibt es nicht, so denke ich.
Nicht mal wenn wir sterben, denn selbst dann bleibt alles fleischliche aus dem wir bestanden für alle Ewigkeit erhalten, unsere kleinsten Teilchen setzten sich erneut zusammen, vermischen sich und werden zu neuen Objekten, Menschen oder sonstigen Zeugs wie Bleistifte oder Autos oder Hanfblüten oder sonstigen Zeugs *g*.

lime
13.03.2004, 23:50
Da wir Menschen uns nicht vorstellen können was das "nichts" ist (weil wenn man sich was vorstellt, dann ist es ja schon "etwas" - irgendwie logisch), bringt es irgendwie nichts (?) das verstehen zu wollen. Genauso wie wir die Unendlichkeit nicht verstehen können....
Aber die einzelnen Ansichten und Erklärungen zu dem "nichts" sind schon ganz interessant ^^. Ich kann das nicht in Worten ausdrücken, weil ich es nicht verstehen kann

Seijin
14.03.2004, 00:00
ich schließ mich euch an,
"nichts" defenier ich einfach nur als eine bezeichnung für eine sache, die die menschheit nicht versteht.
genauso "unendlich", einfach nur ein wort, für eine zahl, die unser verstand nicht erfassen kann!

Lechloan
14.03.2004, 00:05
Das Nichts ist die Abwesenheit von allem, inklusive Raum, Zeit und Bratwürstchen. Als solches höchstwahrscheinlich nicht existent, ist es immer noch ein recht schönes Gedankenmodell für einen erstrebenswerten Zustand.

Faust VIII
14.03.2004, 00:05
So ist es, "Nichts" ist einfach was vom Menschen.......
Nichts ist einfach etwas wo nun mal was leeres oder einfach
keine Existenz da ist, nichts ist eben das gar nichts! *g* :wink:

Mi_chan
14.03.2004, 08:31
@JPF

Und was ist, wenn diese kleinsten Teilchen mehr Wellencharakter haben, oder gar Felder darstellen? Dann verteilen sie sich ja kontinuierlich im Raum und es gibt keine Zwischenraeume...

none
14.03.2004, 10:03
Also mein Prof hat mal zu mir gesagt. Du kannst nichts! Oder die Kartenverkäuferin hat gemeint: Nichts gibs mehr...

Nichts ist einfach die Abwesenheit von etwas. Kommt sehr oft vor. ;)

palu
14.03.2004, 10:17
Besonders bekannt wurde der Begriff wohl durch die Frage was vor dem Urknall war: Nichts.. wirklich nichts ? Aber aus nichts kann doch nichts entstehen.

schau mal in den naturwissenschaftsthread, da kam schon eine idee, was vor dem urknall gewesen sein könnte. eben nicht nichts. :D

stimmt schon, es gibt "nichts". man stelle sich einmal die zahl null vor: was bedeutet diese zahl? nichts! sie drückt aus, dass nichts vorhanden ist. eine wertleere ziffer also. ich denke mal, sie kommt dem "greifbaren" nichts, das schon einige erwähnten, am nächsten.

Shingetsu
14.03.2004, 10:38
@Palu:

Das mit dem Super-Atom ?

Nunja...wenn man bedenkt,dass durch eine geringe Temperaturzunahme (Wodurch auch immer),dieses Superatom anfängt zu bersten,mit der Gewalt ALLER existierenden Materie...boha...das wäre ein schnöner Urknall

Was war dann vor dem Super-Atom ?
Wer hat das Super-Atom erschaffen ?
Dieses Super-Atom von dem Orion spricht müsste entweder schon immer da gewesen sein bis es dann irgendwann in einem Urknall explodiert ist, oder es entstand selber durch einen Urknall.
Dann bleibt aber immer noch die Frage: Was war vor dem Urknall ?

Takuma
14.03.2004, 10:46
"Nichts" kann unmöglich etwas sein, da es nur eine Definition für "Das Fehlen von etwas" ist.

Shingetsu
14.03.2004, 10:52
@Takuma:

ganz genau.
Das erinnert mich an die Simpsons-Folge wo Bart und Mrs. Krababble einen Film über Löcher anschauen.
Bart erzählt dann zuhause: "the only natural enemies of holes are poles"

:lol:

das Loch ist das Nichts, und der Pfahl ist das Etwas.

palu
14.03.2004, 10:58
@shingetsu: nuja, das mein ich doch. vielleicht war dieses super-atom und mit ihm die gesamte materie schon immer vorhanden (ein ewiger zyklus), denn aus nichts kann ja nichts entstehen.

Guts
14.03.2004, 11:16
Stellt euch das Nichts wie die Zeit vor und nachdem ihr lebt vor ...

Ich mein könnt ihr euch an irgendetwas erinner, bevor ihr auf die Welt kamt? Schwarz, weiss, durchsichtig? Nein - nichts .... eben nichts ... :wink:

14.03.2004, 11:50
*lol* wie geil lasst uns über das nichts reden--- mh... also irgendwie ist ja immer wo was... eben atom und so aber nichts ist eben nicht nichts weil wenn nicht ist muss ja selbst da nichts sein und nichts ist ja auch was.. (verstanden?!)

Shingetsu
14.03.2004, 11:52
@Black Angel:

und nichts ist ja auch was..

nein. nichts ist nichts !

Orion
14.03.2004, 14:11
Stellt euch das Nichts wie die Zeit vor und nachdem ihr lebt vor ...

Ich mein könnt ihr euch an irgendetwas erinner, bevor ihr auf die Welt kamt? Schwarz, weiss, durchsichtig? Nein - nichts .... eben nichts ...
Das wäre dann eine Gedankenebene,die erst durch die Geburt / dem entstehen von Intelligenz hervorgerufen wird.
Soll heissen,dass es nicht mit unserer Physik zusammenhängt.Aber zur "Veranschaulichung" gut zu gebrauchen...xD

SweetMel
14.03.2004, 19:08
"Das Nichts"

Ich sag nur Die Unendliche Geschichte ;)

Das Nichts ist das Fehlen von etwas Bestimmten. Ein absolutes Nichts gibt es meiner Meinung nach nicht.

Faust VIII
14.03.2004, 19:16
Wenn man vom schwarzem Loch verschluckt wird kommt man
vielleicht in das absolute Nichts!!! Kann irgendwie gut sein...

Ina [iko]
14.03.2004, 19:24
Da noch niemand von einem schwarzen Loch verschluckt wurde, kann man auch nicht sagen, ob dahinter das Nichts ist oder etwas, das wir nur noch nicht ergründen konnten. Wer weiß, vielleicht ist das Nichts, das Paradies...^^

Persönlich würde ich sagen, dass das Nichts die Grenze zwischen Leben und Tod ist, das absolute Chaos, das zwischen einem Menschen und dem Weg ins Jenseits liegt. Antimaterie eben. Aber da auch das noch niemand wirklich ergründen konnte, würde ich sagen... Pech gehabt.

Hat nicht mal einer gemeint ein schwarzes Loch würde einen zerquetschen? Kann Nichts einen zerquetschen? Nein... also ist das Nichts doch Etwas, oder?^^

Intéressante Frage...

Faust VIII
14.03.2004, 19:31
@Ina
Stimmt, es ist echt eine intrrssante Frage was in einem schwarzen Loch ist! :nick:
Also teilweise stelle ich mir oft dass hinterdem das Nichts lauert aber
kann sein dass man sofort tot ist oder dass man in einer anderen
Dimension geschleudert wird denn vielleicht sind schwarze Löcher Abkürzungen um in andere Weltall Abschnitte zukommen wer weiss...
Aber nun wieder zum Hauptthema, das Nichts lauert überall und
es ist großsten Teil vom Menschen erfunden! ^.^

Ina [iko]
14.03.2004, 19:33
@Ina
Aber nun wieder zum Hauptthema, das Nichts lauert überall und
es ist großsten Teil vom Menschen erfunden! ^.^

Ja, da hast Du wohl Recht. Ist vor allen Dingen literarisch sehr wertvoll. Man kann schöne Geschichten um das Nichts spinnen.^^

Ina [iko]
14.03.2004, 19:38
Hier nur mal ein Beispiel, was man aus dem Nichts alles machen kann:

>Sein Blick fiel auf die wogenden Wellen und er stellte sich vor, was ihn hinter den Ufern erwarten würde.
„Wieso starrst du auf das Wasser, mein Sohn?“
Amaro tayt Rennai blickte auf, hinter ihm stand der alte Besitzer der Herberge, die er am frühen Morgen passiert hatte.
„Ich denke nach.“, gab er zur Antwort und richtete seinen Blick erneut auf das rauschende Wasser. „Ich wüsste gerne, wieso es mich gen Emhain zieht.“
„Vielleicht ist deine Zeit gekommen?“, der Alte strich sich nachdenklich über das bärtige Kinn. „Andererseits wäre dies unwahrscheinlich, da du ein Element bist. Elemente sind unsterblich, nicht wahr?“
Amaro stand auf:
„Wäre mir neu.“
„Sieh her.“, der Alte wies auf das gegenüberliegende Ufer des Edajan. „Dies hier ist der Rand der Welt und jenseits des Randes der Welt liegt das Nichts. Was willst du mit dem Nichts?“
„Es ergründen?“, der junge Mann sog die frische Herbstluft tief in seine Lungen. „Was weiß ich, ich werde es herausfinden müssen.“
„Dass Emhain für die Erin zugänglich ist, ist eine Legende, mein Sohn.“, warf der Alte ein. „Nur die Toten gelangen dorthin.“
„Ich bin erstens kein Erin und zweitens schon längst tot, oder etwa nicht?“, mit traurigen Augen starrte der Träger der Ach auf das wirbelnde Wasser. „Als die Liebe versiegte, starb mein Selbst.“
„Siehst du es denn nicht ein?“, der Alte schüttelte den Kopf. „Da ist nichts, außer der wirbelnden Materie des ungeformten Chaos.“
„Der Schein trügt, glaube mir alter Mann.“, erwiderte Amaro tayt Rennai und stieg zum Flussbett hinab. „Es muss mir nur gelingen durch das Chaos zu sehen und mich seinem Wirken entgegenzustellen.“
Hatte er erst einmal den Bann der Ordnung gebrochen, so läge hinter diesem scheinbaren Nichts das Reich der Toten, das er zu suchen gedachte. Er würde den Edajan überschreiten müssen, das wusste er und hinter dem Grenzfluss der Welten lag mit Sicherheit das eigentliche Ziel seiner Reise. Seine Füße stolperten über Steine, die aufgelöst schienen, als wäre das Chaos bis hierher vorgedrungen.
„Du läufst in dein Verderben, junger Herr!“, rief der alte Mann hinter seinem Rücken. „Bitte sieh es doch ein und kehre um, ehe es zu spät dazu ist. Hinter dem Edajan liegt der Rand der Welt und dahinter ist nichts als Chaos!“
Amaro tayt Rennai wand sich ein letztes Mal um:
„Ich danke dir für deine weisen Ratschläge, alter Mann. Doch versuche nicht mich aufzuhalten, der Weg den ich zu beschreiten habe liegt klar vor mir.“
Dann tauchte er in den Fluten des Edajan unter. Doch entgegen seinen Erwartungen, konnte er atmen. Es war ihm unbegreiflich weshalb er unter Wasser Luft bekam und seine Lungenflügel sich nicht ins Unendliche dehnten, wie er befürchtet hatte. In seine Nasenhöhlen drang kühle, frische Luft als er einatmete, und mehr noch, seltsamerweise konnte er den Geruch von blühenden Blumen ausmachen. Er fragte sich, von woher dieser himmlische Duft zu ihm drang. Voller Neugier und Lust das Neue zu entdecken, tauchte er wieder aus den Fluten des Edajan empor und stellte zu seiner Überraschung fest, dass die Grenze zu Cyone in Chaos gewandelt war, während ihm der Blick auf Emhains Felder nicht verwehrt wurde.
„Ich bin hinüber getaucht, auf die andere Seite.“, ächzte er und schüttelte das nasse Haar aus. Sein Blick fiel auf das reiche, satte Grün der Haine und Anger die sich in ihrer majestätischen Weite vor ihm erstreckten. „Welch herrlicher Anblick.“
Er hatte die Mauer des Chaos durchbrochen, soviel stand fest und er hatte vor auch die Seite, die hinter dem Chaos lag zu ergründen. Inmitten des Flusses trieben dunkle Schiffe an ihm vorüber, deren Farblosigkeit im Gegensatz zu den grünen Wiesen Emhains standen. Gespenstisch glitten die Totenschiffe dahin, passierten still und ohne jeden Laut die Ufer des Edajan, ehe sie, beladen mit den Seelen derer, die sich vom anderen Ufer verabschiedet hatten, in die Ewigkeit dahinschwanden. Ihre Mannschaften, bleiche Männer mit grauen Gesichtern und ebenso farbloser Kleidung schienen seinen treibenden Körper nicht zu bemerken.<

Shingetsu
15.03.2004, 06:08
hmm ja. Das Nichts zu ergründen führt doch zu nichts.
Wer etwas lernen will sollte das Etwas ergründen.
:lol:
Aber selbst wenn hinter dem Nichts ein Etwas liegt
egründet man nicht das Nichts sondern das Etwas
das dahinter liegt.

creator sui
15.03.2004, 12:50
Sobald das Nichts existieren würde, wäre es nämlich keine Nicht-Existenz, kein Nichts mehr: Es wäre etwas Existentes.
Etwas Existentes aber ist kein Nichts.

Folglich gibt es auch kein Nichts in unserer Welt, oder? :wink:

Master Jinnai
16.03.2004, 08:15
*Grummel* Langsam regen mich diese Art von Threads auf, ich mein wir ham jede Woche einen "Nichts" "GibtesGott" "Paradies" oder "LebennachdemTod"
Thread....ich finds ja toll dass das alle so fasziniert, aber bitte liebe Newbies hört auf mit sowas.....Belasst es damit:_ seit wir diskutieren kommen wir zu dem Schluss, dass die einen glauben:
-Es gibt nichts
-Es gibt Gott
-Es gibt das Paradies
-Es gibt das Leben nach dem Tod

und die anderen glauben das nicht...
Soooooo einfach ist das

Richtet doch einen allgemeinen "Übersinnliches" Thread ein wo ihr alles dieser Art reinpostet.....

Shingetsu
16.03.2004, 08:28
@Master Jinnai:

hmm klar führt es zu nichts, oder zumindest kaum zu neuen Erkenntnissen, denn über alles worüber wir hier reden haben schon viele berühmte Philosophen dicke Wälzer geschrieben.
Aber da der Thread "Aktuelles und Philosophisches" regt es die Leute natürlich zum Philosphieren an.
Was man noch bedenken sollte:
Die Altersunterschiede. Jüngere User machen sich vielleicht zum ersten mal philosphische Gedanken, während die Älteren schon seit Jahrzehnten über Leben und Tod philosophieren.

Master Jinnai
16.03.2004, 08:35
Was man noch bedenken sollte:
Die Altersunterschiede. Jüngere User machen sich vielleicht zum ersten mal philosphische Gedanken, während die Älteren schon seit Jahrzehnten über Leben und Tod philosophieren.

Mir klar, aber stets auf ddder Stelle zu treten is auch nich das wahre, in den ersten "LebennachdemTod" - Thread hab ich noch gepostet, in den zweiten aucg noch, aber irgendwann ist man an einem Punkt, an dem man nicht mehr weiterkommt, man einigt sich auf irgendwas, vielleicht auch nicht, aber jeder dieser Threads verläuft und endet gleich, man müsste es irgendwie weiterführen, Parallelen ziehen zu anderen Themen, aber für sowas, wo man richtig denken muss und nicht immer das gleiche auswendiggelernte schreiben kann, reicht es dann bei manchen doch nicht aus...

Shingetsu
16.03.2004, 09:04
Mir fällt zu dem Thema jetzt auch nicht viel ein. Ich bin gerade viel mit anderen Dingen beschäftigt.
Aber ich habe mir vor Jahren mal einen interessanten Text darüber durchgelesen der mich zum Nachdenken anregte, und meine religiöse Ader in Frage stellte.
Hier mal kurz worum es geht:

Thee inevitability ov death can be used by outside forces as a weapon to create fear. Religions use this weapon more blatantly than any other suppressive social regulation systems. They use fear ov death to justify Faith. Those who escape thee traps ov Religion through a first stage cynical knowledge ov thee hypocrisy ov modern society and thee emasculation ov their individual power to change anything often seek oblivion form this knowledge, and so they use various drugs (tobacco, alcohol, tranquillisers and opiates like heroin) as a substitute for Faith. They want to kill time. Religion wants to side-step time. Both are actions based on Fear.

http://www.sacred-texts.com/eso/topy/topymani.htm

Man sollte sich den ganzen Text durchlesen, denn das Manifesto ov Psychick Youth enthält eine sehr inspirierende magische Lehre.
Ich muss zugeben daß ich vielleicht auch nur Trost in Religion suche. Aber Religion muss nicht für die simple minded people sein wie es vom Temple ov Psychick Youth dargestellt wird. Gibt auch komplizierte Religionen, und intelligente Christen. Glauben ist eine Technik, und wer sich nicht selbst davon überzeugen kann daß es etwas gibt braucht natürlich einen Ersatz.
Der TOPY lehnt beides ab. Sowohl (unkontrollierten) Glauben, als auch Drogen die den Geist vernebeln. Stattdessen soll man sich mit dem Tod abfinden.
Doch das ist die schwerste Aufgabe. Ich denke es gibt viele Leute die einfach so dahersagen "Ja ja nach dem Tod ist alles vorbei" aber irgendwie angst haben sie trotzdem.

Noch was: Die Schreibfehler "Psychick" und "ov" etc. sind mit Absicht.
Das ov kommt z.B. von "Love" und "Psychick" kommt von "Magick" und das hat Aleister Crowley benutzt um seine ernsthafte Magie von den Illusions-Tricks der Bühnenmagier zu unterscheiden.

Takuma
16.03.2004, 11:33
Ich hab's schonmal gesagt, und ich sage es wieder:

"Nichts" kann unmöglich etwas sein, da es nur eine Definition für "Das Fehlen von etwas" ist.

Master Jinnai
16.03.2004, 11:53
@Shingetsu
Hmmmm, des gräbt tatsächlich tiefer....
Muss mir mal mehr Zeit nehmen als zwischen Unterrichtsstunden.....

creator sui
16.03.2004, 13:43
Nur weil noch niemand eine große philosophische Frage lösen konnte, heisst das noch lange nicht dass es nicht möglich ist.

Hier mal was zum Nachdenken:

Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt. :wink:

Vashsan
16.03.2004, 15:51
Jup, aber wir können uns nur Gedanken über das Nichts machen weil es eben etwas gibt, ansonsten würde man den Unterschied schonmal gar nicht kennen. Ich denke wenn man korrekt sprechen würde dürfte es den Ausdruck Nichts nicht geben, den Nichts ist immer durch etwas definiert, ist aber in diesem Fall etwas. ^^

16.03.2004, 19:58
@ Shingetsu
klar ist "nichts" auch was... denn das nichts ist doch eine art zustand und ein zustand ist auch etwas, vielleicht etwas nicht greifbares oder nich vorstellbares aber eine erlangarer Zustand, nur weil man "Nichts" nicht greifen kann ist es ja trotzdem existent also ist es auch etwas. oder würdest du etwas nicht existemtem einen namen geben?

Vashsan
17.03.2004, 17:40
Eben, darum kann man das echte Nichts nich bennenen, nichtmal darn denken darf man, sonst ists schon etwas. ^^

18.03.2004, 02:33
@Vashsan genau meine rede .. allein der gedanke an da snichts ist eine totsünde *oder so*.... also bedeutet es das es nihcts garnicht geben kann weil sobald wir an was denken ist das nichts ja was *wie beängstigend*

Kikkoman
19.03.2004, 12:01
Oh, cool, Nihilismus...
Also, das was Shingetsu geschrieben hat ist ziemlich interessant,
meiner Ansicht nach entstanden die meisten(vor allem Reinkarnations-/Ewiges-Leben-)Religionen ebenfalls durch durch die Angst vor dem Nichts, dem, was nach dem Tod kommt; Also machen sie sich entweder die Angst der Menschen zunutzen oder versuchen ihre eigene Angst zum Vertummen zu bringen, indem sie das Nichts mit etwas füllen...

Aber das Nichts an sich kann man sich meiner Ansicht nach nicht vorstellen, da es die vollkommene Abwesenheit von allem ist, worauf wir unsere Existenz begründen.

Shingetsu
19.03.2004, 12:12
@Kikkoman:

genau. Aber das Nachdenken über solche Themen ist auch ein Zeichen für Intelligenz. Je intelligenter der Mensch wurde desto mehr durchschaute er auch wie die Welt funktioniert, und entdeckte immer wieder neues Wissen daß den alten Glauben mit dem man sich so wohlgefühlt hat in Frage stellte, und darum mussten auch die Religionen immer komplexer werden.
z.B. der Buddhismus. Die buddhistischen Lehrer (nicht Schullehrer) mit denen ich geredet hab wussten auf alles eine Antwort.
Aber das wirkt dann auch wie eine FAQ mit Antworten auf alle Fragen die man sich als Skeptiker ausdenken könnte, denn je stichfester die buddhistische Lehre alles erklären kann desto besser kann sie uns auch die Ängste vor dem Nichts nehmen.
Das Nirvana ist auch kein Nichts. Der Buddhismus verspricht uns zwar keinen kitschigen Himmel wo die Engel auf Wolken sitzen, aber er füllt das Jenseits trotzdem mit etwas aus.
Schon als die Steinzeitmenschen sich ihre ersten Gedanken über den Tod gemacht haben kamen sie auf die Idee ein Loch in den Schädel des Verstorbenen zu bohren damit seine Seele entweichen kann.
Man fühlte schon daß da etwas im Kopf drin ist, und konnte sich nicht vorstellen daß das einfach verschwindet. Irgendwie muss es doch da rauskommen wenn ein Mensch tot ist, und irgendwo weiterexistieren.
Diese Grundangst vor dem Nichts wird der Mensch wohl nie völlig überwinden können. Das macht uns Menschen in trauriger Weise so Einzigartig.

Kikkoman
19.03.2004, 12:31
@shingetsu:

Ja, aber der Buddhismus predigt ja auch, dass man alles in frage stellen sollte und nicht blind alles blind glauben sollte...ich denke, dass der Buddhismus eine der ... 'rationalsten' Religionen ist, die sich nicht blind in Wunderheilungen und unfehlbare Päpste stürzt. So weit ich weiss hat der B. auch keine Gottfigur, sondern eher eine "alles ist Gott und Gott ist alles"-Philosophie....daher muss man sich keinen stereotypen Glaubensvorstellungen unterwerfen, sondern ist frei irgendetwas zu glauben, um mal etwas OT zu gehen...XP

Das macht uns Menschen in trauriger Weise so Einzigartig.
"Einzigartig" ist genau das Richtige Wort, um Menschen zu beschreiben; Der Mensch ist nämlich insofern einzigartig, dass er als einziges Lebewesen am eigenen Geist zugrunde gehen kann(siehe Depressionen, Phobien, Paranoia usw.), was mal wieder zeigt, dass Evolution nicht nur verbessert, sondern eigentlich nur in gleichem Maße Fort- wie Rückschritt mit sich bringt.

(PS: Gibt's irgendein Verb für 'extremer machen'??)

Shingetsu
19.03.2004, 12:35
@Kikkuman:

wegen "extremer machen": Meinst du in Bezug auf die Evolution ? Dann meinst du vielleicht die Spezialisierung.
Das ist wenn eine Art bestimmte Fähigkeiten extrem verbessert, und andere vernachlässigt, mit anderen Worten: sich spezialisiert.
Evolutionstechnisch hat sich aber gezeigt daß die vielseitigen Arten höhere Überlebenschancen haben als die spezialisierten.

Master Jinnai
19.03.2004, 12:43
@Shingetsu
Bezüglich Evolution, es hat sich gezeigt, dass Tiere, bzw. Lebewesen, die uralt sind, in unserer Welt immer noch leben Beispiel:
-Hufeisenkrebs
-Quastenflosser
-Hai
-Krokodil
-Schwertschwanz
Nur ein paar berühmte Beispiele für Tiere die als "Allrounder"
100 Mio. Jahre überdauert haben...
Für mich ein Wunder, aber ich vergleiche die Menschheit immer wider gerne mit den Dinosauriern, die vor 65Mio. Jahren durch einen Komet, der im Golf von Mexico einschlug und der darauffolgenden Eiszeit getötet wurden, sie wahren die "Herrscher" der Erde....
Hat ihnen aber leider nix geholfen XD irgendwann gehts uns genauso..

Kikkoman
19.03.2004, 12:45
Ja, klar, aber der Mensch hat sich so extrem spezialisiert(verschiedene Berufe, Talente) damit er in der Gemeinschaft besser überleben kann.
Tiere müssen jagen können, Wasser finden, verdorbenes Futter erkennen usw., aber nur der Mensch muss Steuererklärungen verfassen und besonders ergonomisch geformte Toilettenbrillen designen, für das Jagen sind andere Menschen verantwortlich.
Der Mensch hat damit Erfolg gehabt, wenn auch nicht wegen den Toilettenbrillen sondern wegen der Fähigkeit, Pläne zu machen.

Master Jinnai
19.03.2004, 12:49
@Kikkoman
Naja, des mit den Toilettenbrillen is schon wichtig....könnt man sich ja sonst Krämpfe holen....

*looooooooooooooooooooooooooool*
XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD

Kikkoman
19.03.2004, 12:51
Du hast wirklich n' extrem krankes Verhältnis zu Knödeln, du Quastenflosser!

Master Jinnai
19.03.2004, 12:51
Master Jinnai der Knödelfetischist XD

Shingetsu
19.03.2004, 13:00
Ja, klar, aber der Mensch hat sich so extrem spezialisiert(verschiedene Berufe, Talente) damit er in der Gemeinschaft besser überleben kann.
Tiere müssen jagen können, Wasser finden, verdorbenes Futter erkennen usw., aber nur der Mensch muss Steuererklärungen verfassen und besonders ergonomisch geformte Toilettenbrillen designen, für das Jagen sind andere Menschen verantwortlich.
Der Mensch hat damit Erfolg gehabt, wenn auch nicht wegen den Toilettenbrillen sondern wegen der Fähigkeit, Pläne zu machen.

Das ist gesellschaftliche Spezialisierung. Evolutionstechnisch wäre es nur dann ein Problem wenn der Mensch biologisch bedingt nur bestimmte Pflanzen essen kann. Wie z.B. Vögel die lange Schnäbel brauchen nur damit sie in bestimmte Blütenkelche besser reinkommen.
Der Mensch hat sich in unserer Wohlstandsgesellschaft so weit spezialisiert
daß er es sich sogar leisten kann sich vegan (ohne Tierprodukte zu ernähren). In einer echten Wildnis würden wir damit nicht weit kommen, denn in der Sahara gibts keine Veganer-Läden, und wir müssten wie die Massai sogar Tierblut trinken um zu überlegen, oder wie die Eskimos rohen Fisch essen, weil beim kochen zuviele Vitamine verloren gehen.
Biologisch ist der Mensch immer noch dazu fähig ein ursprüngliches Leben zu führen.

JPF
19.03.2004, 14:06
JPF as Mod support

:winkewin: Hallo Leute ! Ihr weicht vom Thema ab !

Master Jinnai
19.03.2004, 14:21
Hmmm....
@JPF
Ich finds eher gut bei sowas parallelen zu ziehen, Überleitungen zu finden und weiterzudenken....klar du bist Mod und musst aufpassen dass das hier nicht ausartet aber...grad bei so einem Thema "Nichts" gibt es verschiedene Wege und Arten "NICHTS" zu interpretieren...

Black Ro§e
19.03.2004, 17:28
Interessantes Thema! :wink:
Ich glaube es gibt nichts was nichts ist.(jedenfalls nicht mehr..)
Wie schon gesagt ist das Wort "nichts" nichts weiter als ein Gedanke, der von Menschen erdacht wurde. Aber:
"...Schließlich und endlich musste doch irgendwann irgendetwas aus null und nichts entstanden sein..."

Vashsan
20.03.2004, 14:14
*mmh* wie kann nichts ein Gedanke des Menschen sein wenn es nichts ist?
Na ja, vieloleicht ist Alles, nichts und wir bilden uns alles aus dem Nichts heraus nur ein *lol*

Kikkoman
22.03.2004, 07:49
@JPF:
Schon klar, als MOD musst du auf sowas achten,
aber ich denke vor allem in einem PHILOSOPHISCHEN
Forum sollte man eigentlich weiterphilosophieren können;

Master Jinnai
22.03.2004, 08:25
Man könnte so einen Überthread machen, mit dem Titel philosophisches....
Da könnte man dann auch Zusammenhänge und Parallelen spinnen...

Shingetsu
22.03.2004, 09:13
hmm vielleicht meinte JPF nur daß ihr ins Chatten abgedriftet seid. Die Paralellen und Zusammenhänge darf man sicher aufzeigen.

JPF
22.03.2004, 15:06
JPF as Mod support

Ich sage nur "Quastenflosser", "Toilettenbrillen" und "Knödelfetischist".

Das hat mit weiterphilosophieren nicht viel zu tun.

Wenn sich wirklich ein sinnvolles Thema entwickelt, spalte ich schon dafür ein neues Thema ab, es sei denn einer von Euch ist so freundlich dafür gleich einen Thread zu eröffnen. ;)

Kikkoman
24.03.2004, 12:16
Die Toilettenbrillen waren ja nur'n Beispiel;
Aber der Zusammenhang von ihnen mit Quastenflossern und dem NICHTS...
Okay, geb mich geschlagen! :D

Sephiroth's Angel
25.08.2004, 12:25
Wie lautet diese Lehre noch gleich?..

"Kein einzig Ding besitzen."

Tja, heißt das dann, dass man auch seine Seele verlieren muss?

"Nichts" ist das, was übrig bleibt, wenn alles andere weg ist.
Nichts ist nciht nichts, sondern einfach nur ne Umschreibung für "alle anderen Dinge sind momentan woanders". -_-

Lollirock Star
25.08.2004, 12:34
Ist aber irgendwie komisch denn wenn man NICHTS hat würde man auch gar nicht sehen können aber........ da wär doch dann trotzdem alles schwarz oder so... ähm... Nichts ist wenn NIX da ist also praktisch keine Existenz.
Hmmm. also ein Xangotier gibts ned also vermissts auch keiner also Nichts wäre dann wenn es NIX gibt also gar nichts da ist. Weder Gras noch Erde noch Himmer noch sonstwas... aber irgendwie kann des ned sein... oder ich kanns mir ned vorstellen :o

bussal
Lollirock Star

Sephiroth's Angel
25.08.2004, 13:15
Hn.. wieso ist eigentlich allgemein verbreitet, dass "nichts" die Farbe schwarz hat?? :kratz:

Wenn man die Augen schließt, fällt lediglich kein Licht mehr ein und dementspechend kann auf der Netzhaut kein Bild projeziert werden. Das empfinden wir dann als "schwarz". Aber weil wir ncihts sehen, heißt das ja noch lange nicht, dass nichts da ist. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_boo.gif

DerAlex
25.08.2004, 13:19
@ SA: Da kann ich nur vermuten. Weil schwarz an sich keine Farbe ist sondern nur das Fehlen von Licht :shrug:

Das was da bei Dragonball die ganze Zeit explodiert ist übrigens nichts!
Folgende reale Unterhaltung dazu:
Andi: Das geht nicht! nichts kann nicht explodieren!
Alex: Doch doch, schau, der lässt schon wieder was hochgehen.
Andi: Und wie soll das funktionieren? Spirituelle Kraft und so? Jaja, alles klar *tock-tock*
Alex: Das ist Explosiv-Nichts, das geht schon...
Andi: Volltrottel...

Guts
25.08.2004, 17:19
Hn.. wieso ist eigentlich allgemein verbreitet, dass "nichts" die Farbe schwarz hat?? :kratz:

Wenn man die Augen schließt, fällt lediglich kein Licht mehr ein und dementspechend kann auf der Netzhaut kein Bild projeziert werden. Das empfinden wir dann als "schwarz". Aber weil wir ncihts sehen, heißt das ja noch lange nicht, dass nichts da ist. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_boo.gif Sehr schön formuliert ^_^

Ich würde sagen nichts ist inexistent, da jeder Raum mit irgendwas ausgefüllt ist.
Nach eurem Tod habt ihr mehr als genug Zeit das Nichts zu begutachten xD

Würd ich sagen ...

Sephiroth's Angel
25.08.2004, 17:45
@ DerAlex

Yo, Schwarz und Weiß gelten nciht als Farben, schon klar.

Ebenso wenig wie Blau. Das is keine Farbe, datt is'n Zustand. XD

Na ja, wenn's das "Nichts" wirklich existieren sollte (was ja eigentlich ein Widerspruch in sich ist), dann müßte es für uns doch gar nciht wahrnehmbar sein, weil's ja nichts ist und wir ncihts nicht sehen können. Der MEnsch kann also nichts nicht sehen.

Öhm.. okay.. ich geb zu, das klingt etwas blöd. Ist aber doch wahr. Menno! http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/blobtongue.gif

SweetMel
25.08.2004, 23:24
..... :kratz: .....

Sephi hat recht ^^ Ein Nichts kann nicht existieren, weil es nichts ist. Kapische? *gg*

Und wenn ich die Augen schließe, seh ich nicht nur schwarz... sieht man genau hin, mischen sich dort alle lustigen Farben. ;)

Darki13
26.08.2004, 18:40
ein gespräch über NICHTS fürt zu NICHTS und ist so als ob man über NICHTS redet. :roll:

Pr3Dat0r
26.08.2004, 18:48
Eine Frage:
Gibt es Nichts?

Wenn es Nichts gibt wo ist es und wenn es irgend wo ist ist es kein Nichts mehr, dann ist es was.
OK, es ist schwer sich Nichts vorzustellen, wenn man es sich jedoch vorstellt ist es aber kein Nichts weil es dann ein Gedanke ist und das ist doch etwas, oder?

?!(Ganz im Vertrauen, vieleicht sind wir ja alle NICHTS)!?

Wir sind der Traum eines Stuhls. <-- darauf bitte nicht Achten ist eine Wahnvorstellung!!!! :wink:

Ich hab kein Wort verstanden :?

Gangsterkatze
27.08.2004, 16:38
Hmmm,also wenn es Nichts gibt,dann ist Nichts ja etwas und somit heißt es dann nicht mehr ,,nichts".Sondern dann ist es ja ,,etwas".Vielleicht ein Schwarzes Loch?Es besteht ja eigentlich aus nichts.Es saugt einfach alles ins nichts und dennoch gibt es das.Vielleicht sowas?

Pr3Dat0r
27.08.2004, 16:42
Hmmm,also wenn es Nichts gibt,dann ist Nichts ja etwas und somit heißt es dann nicht mehr ,,nichts".Sondern dann ist es ja ,,etwas".Vielleicht ein Schwarzes Loch?Es besteht ja eigentlich aus nichts.Es saugt einfach alles ins nichts und dennoch gibt es das.Vielleicht sowas?

Zum Beispiel!!! :lol:

Guts
27.08.2004, 17:32
omg

sorry for OT

JPF
27.08.2004, 20:59
Ein Schwarzes Loch ist etwas, nämlich ein Schwarzes Loch. Es wirkt auf seine Umgebung und es hat physikalische Egenschaften, z.B. eine Masse.

Das Nichts hat durch Definition keine Wirkung und keine Eigenschaften.

Ein Kandidat dafür wäre das, was zwischen den kleinsten Teilchen im Universum liegt. ;)

kabel
29.08.2004, 20:54
ein loch ist da, wo etwas nicht ist.
ein loch ist da, wo nichts ist.

creator sui
29.08.2004, 21:24
Joa klar gibt es nichts weil wir die Bezeichnung Nichts erfunden haben um Nichts zu beschreiben und schließlich beschreiben wir nur Dinge die es gibt, wenn etwas nicht existieren würde, würden wir ihm auch keinen Namen geben. Joa...

Geextah
31.08.2004, 03:03
Ich dachte ich sag auch mal wieder was...

Da hier und da schon philosophische Ansätze vorhanden waren, hab ich mal meine schlauen Bücher gewälzt:

"Nichts, hat in der Geschichte der Philosophie zwei verschiedene Stellenwerte gehabt: 1) Nichts als absolutes
2) Nichts als Privation, Änderung, Mangel.

Die erste Bedeutung wird durch Parmenides definiert:>Das Nichts ist nicht<, das Nichts kann weder gedacht noch aufgezeigt werden. Diese sogenannte eleatische Lehre setzt das Nichts als Undenkbare und Unnennbare und allein das Sein ohne Vielfalt und Werden als denkbar und aussagbar fest. Dieser These zufolge kam die Sophistik zu der Position, dass das Nichts nicht ist, trotzdem führt der prädikative Gebrauch des Wortes >ist< in den Satz >das Nichtssein ist Nichtssein< zu einer relativierung des Seins. [...] Laut Plotin ist die Materie Nichts, weil potentiell Alles und deswegen ohne Gestalt. [...]
Für Decartes ist das Nichts eine negative Idee: Das Nichts ist, was unendlich entfernt von der Vollkommenheit ist. Dergleichen definiert Kant das Nichts als leeren Begriff ohne Objekt.
Für Hegel ist es besonders wichtig herauszustellen, wie das Nichts in das Kategoriensystem einzuordnen ist. Hegel zufolge ist das Nichts der Ausgangspunkt der Logik bzw. der Wissenschaft der Logik, weil es das reine Sein ist, an dem es Nichts anzuschauen, Nichts zu denken gibt. Das Nichts ist das Unmittelbare, Unbestimmte.
Der vereinende Bezugspunkt dieser zwei entgegengesetzten Momente, das Sein und das Nichts, ist das Werden. Wenn aber das Werden wirkliche Bedeutung haben soll, dann nur, weil das Nichts nicht Nichts bleibt, sondern in sein Anderes, in das Sein übergeht. Von diesem Standpunkt her lässt sich die Negation vom Nichts ableiten und nicht umgekehrt.
Gleichen hervorragenden Stellenwert findet das Nichts in der ersten Bedeutung Heideggers. Nichts ist etwas ohne weitere Bestimmung, d.h. das transzendentale Objekt des ontologischen Horizonts der Transzendenz. [...]

Die zweite Bedeutung des Nichts als Änderung oder Negation ist von Platon begründet worden. Das Nichts >ist< und wird folglich als Andersheit das Seiende positiv mitkonstruieren. Das Nichts ist nicht mehr absolut, sondern rational, unterscheidend. Durch das Nichts wird die Verflechtung der Ideen, die Vielfalt, die Teilbarkeit, die Relation der Seienden untereinander erklärbar und vor allem ausdrückbar.
Von Seiten der Logiker wird das Nichts radikal verneint: Nichts bedeutet bloß >nicht-etwas<; aber auch phänomenologisch wird das Nichts asl spekulative Illusion auf praktisches Erfahren beschränkt und deshalb als Ersetzbarkeit bzw. Privation aufgefasst [...]"

Interessant in diesem Zusammenhang, ist auch die Tatsache, dass unser Gehirn das Wort "Nichts" oder "Nicht" nicht verarbeiten kann. Wenn man also sagt, dass etw. nicht gut ist, dann kommt beim Gehirn an, dass etwas gut wäre. Sagt man jedoch "etw. ist nicht schlecht" dann kommt das genaue Gegenteil, also, dass es schlecht ist, heraus. Sagt man diese Wörter jedoch ohne das Nichts, dann wird genau das verarbeitet, was man sagte....

:zensiert:

Shino Inuzuka
31.08.2004, 03:20
also. Nichts kann es nicht geben, denn wenn nichts, nichts wäre, würde es ja als nichts existieren. Also müsste es ja dann doch da sein. Nichts ist denke ich desswegen nichts, weil es unvorstellbar vom Menschlichen gehirn her wäre. Genau so Wahnwitzig wie sich Giott vorzustellen. unmöglich eben. Der Gedanke allein daran, ist schon krank, und nicht gerade normal. Denk ich jedenfalls. So lautet meine Physik. Hab natürlich keine Ahnung, bin ja erst 13^^

soweit von mir. viel spaß beim lesen, wenn nich, dann habt ihr keinen^^

written by Shino( ich^^)

Manara
31.08.2004, 17:17
Denke ähnlich! Nichts gibt es sicherlich aber leider reicht unser Hirn nich aus uns sowas vorszustellen! Es gibt zwei Thesen, wie unser Universum endet... entweder ist es unendlich (kann sich niemand vorstellen) oder irgendwann isses vorbei und dann kommt nichts mehr (kann sich auch niemand vorstellen). Ich glaube um rauszufinden was "nichts" is, müsste man mal unter die Hirnhaut von g. Bush schauen....

kabel
31.08.2004, 18:51
Interessant in diesem Zusammenhang, ist auch die Tatsache, dass unser Gehirn das Wort "Nichts" oder "Nicht" nicht verarbeiten kann. Wenn man also sagt, dass etw. nicht gut ist, dann kommt beim Gehirn an, dass etwas gut wäre. Sagt man jedoch "etw. ist nicht schlecht" dann kommt das genaue Gegenteil, also, dass es schlecht ist, heraus. Sagt man diese Wörter jedoch ohne das Nichts, dann wird genau das verarbeitet, was man sagte....

? das ist ein rhetorisches stilmittel namens litotes (http://de.wikipedia.org/wiki/Litotes).
kleiner test: dein beitrag ist nicht schlecht.
keine ahnung, was dein gehirn daraus macht, fuer mich bedeutet es, dass etwas wirklich gut ist.

Geextah
31.08.2004, 23:52
Es ist zwar ein rhetorisches Stilmittel, aber es ist auch einfach so, dass unser gehirn wirklich so arbeitet...

Ein etwas abweichendes beispiel ist, wenn man jemandem sagt: "du siehst aber nicht gut aus", wenn er krank aussieht, dann ist es so, dass der Körper darauf reagiert, im positiven.
Sagt man jedoch " du siehst aber schlecht aus", dann verarbeitet es der Körper im negativen, also ihm geht es dann noch schlechter als vorher...
Bitte frag mich nicht woher ich das habe...ich weiß es nicht mehr...

Sicher, es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man einen Satz aufnimmt, aber ob unser Gehirn das auch wirklich so verarbeitet, wie wir es verstehen wollen?

An deinem Satz versuche ich mal etwas..vielleicht klappt es ja...(theoretisch)
"dein beitrag ist nicht schlecht."
Also, die erste Botschaft ist, dass du meinen Beitrag für gelungen hältst.^^
Wie vorher schon gesagt, >ist nicht< widerspricht sich eigentlich, da etwas sein soll, was gar nicht vorhanden sein kann. Wir versuchen also etwas zu denken, was unser Gehirn nicht erfassen kann. Wenn also das Nichts nicht "ist", dann können wir es auch nicht denken und es ist nicht mehr als ein Laut (siehe Aristoteles' Lehre vom Satz), ohne Bedeutung.
Auch wenn der Laut existiert, so existiert aber nicht sein Gemeintes.

...Wenn ich einen Fehler in der Schlussfolgerung gemacht habe, bitte sagt es mir.

:zensiert:
PS: Das Zitat, was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe stammt aus dem Buch "Metzler Philosophie Lexikon, 2.Aufl., 1999."

Ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! :nono:

Shino Inuzuka
02.09.2004, 03:59
Denke ähnlich! Nichts gibt es sicherlich aber leider reicht unser Hirn nich aus uns sowas vorszustellen! Es gibt zwei Thesen, wie unser Universum endet... entweder ist es unendlich (kann sich niemand vorstellen) oder irgendwann isses vorbei und dann kommt nichts mehr (kann sich auch niemand vorstellen). Ich glaube um rauszufinden was "nichts" is, müsste man mal unter die Hirnhaut von g. Bush schauen....

hahaha^^ der war gut^^ aber der baut echt nur Müll der Typ. Aber es ist schon komisch sich etwas nicht vorstellen zu können. Ich sagte ja es wäre schon krank nur daran zu denken es sich vorzustellen, aber ist es nicht genau so krank das man sich nichts nicht vorstellen kann? Etwas so unvorstellbares das das maß unseres denkes weit nicht ausreicht, um es auch nur annähernd vorzustellen.

Shino Inuzuka
02.09.2004, 04:28
Natürlich gibt es das Nichts. In der Literatur wird es oft als "Das Nichts" bezeichnet, und wie der Name schon sagt besteht es nur aus nichts.

und so sieht es aus:

.
.
.
.
.
.

lool, meine antwort kommt zwar etwas spät, aber^^
wenn nichts aus nichts besteht gibt es nichts nicht weil es den Stoff nichts nicht gibt und wenn etwas aus nichts besteht ist es ja nichts und kann nicht existieren

kabel
02.09.2004, 22:36
Wie vorher schon gesagt, >ist nicht< widerspricht sich eigentlich, da etwas sein soll, was gar nicht vorhanden sein kann. Wir versuchen also etwas zu denken, was unser Gehirn nicht erfassen kann. Wenn also das Nichts nicht "ist", dann können wir es auch nicht denken und es ist nicht mehr als ein Laut (siehe Aristoteles' Lehre vom Satz), ohne Bedeutung.
Auch wenn der Laut existiert, so existiert aber nicht sein Gemeintes.

das kasus knackus IMO ist der bezugspunkt bzw. das was wir erwartet haben und diese erwartung sich dann nicht erfuellt hat. je nach spezifiziertheit der erwartung und verlauf der situation wird "nichts" dann konkretisiert.

auf schluesselsuche wird der satz "da ist er nicht" sinnvoll.
der sucher hat erwartet, ihn genau da zu finden (hier legt er/sie immer diesen schluessel ab, nur jetzt ist er nicht da). die erwartung ist nicht erfuellt worden.

bei einer hausdurchsuchung sucht die polizei "irgendwas". die polizisten koennen ja nicht im vorraus wissen, was sie erwartet (ausgeraeumte buero-moebel, eine sekretaerin im stress, whatever). hausdurchsuchungen finden aufgrund von verdachtsmomenten statt. es wird also erwartet, etwas zu finden, dass die zweifel erhaertet ("aha, war der hinweis doch richtig ...") oder widerlegt ("da ist nichts, dass verwendbar ist.").

bei einer wohnungsbesichtigung fällt auf, dass die kueche nicht eingerichtet ist. "da ist ja gar nichts drin :grummel:"

der laut existiert, und durch den bezugspunkt wird er bedeutend.
"nicht sein" ist also IMO eine umschreibung eines sachverhaltes (und deswegen nicht wörtlich zu nehmen).

Geextah
11.09.2004, 04:35
Mmhh...aber kann das Nichts denn einen bezugspunkt haben? Da es ja nicht ist. und kann man Nichts konkretisieren? Da es eigentlich nicht zu konkretisieren ist...sonst wäre es ja nicht Nichts...

Eigentlich wird doch das Wort Nicht oder Nichts nur benutzt um etwas anderes auszudrücken...:

Auf Schlüsselsuche sagt man zwar "da ist er nicht" meint aber eigentlich "er ist fort"...da der Schlüssel ja immer noch existiert, aber nicht mehr an dem Ort ist, an dem man ihn vermutet. Denn man kann ja keinen Ort bestimmen an dem etwas "nicht ist", der Schlüssel kann ja trotzdem dort sein...

Die Polizei hat die vermutung, dass etwas sein könnte, ist sich aber nicht sicher... "Hinweis war richtig" oder "Hinweis war falsch"... :"da ist nichts, dass verwendbar ist." würde bedeuten, dass das Nichts "ist" und man das Nichts verwenden könnte und das ist unlogisch...

Ebenso, bei der Wohnungsbesichtigung...

Zwar existiert der Laut, aber wir nutzen das Wort nur um etwas anderes auszudrücken. Denn das Nichts kann keinen Bezugspunkt haben...

:kratz:

Luci Hawk
13.09.2004, 11:03
Das mit dem Nichts ist ungefähr so, als ob man zu jemand sagt:
Denk mal an nichts!!

Und wenn man an Nichts denkt, denkt man natürlich genau daran, also ist es kein Nichts mehr - es hat den Namen "Nichts", deswegen existiert es nicht.
....aber schon lustig, wieviele Gedanken man sich um Nichts machen kann.

kabel
13.09.2004, 15:16
ja doch! das Nichts ist nichts weiter als eine sprachliche umschreibung; um einen bestimmten umstand auszudruecken. genau das wollte ich sagen.
der punkt ist jetzt, was wir ausdruecken wollen wenn wir das Nichts ins spiel bringen. d.h. eigentlich bringen wir es gar nicht ins spiel ...

ich hatte ja drei bestimmte umstaende aufgelistet;vielleicht eine wenig geschickte wahl. aber wenigstens beim polizeibeispiel zieht das mit dem bezugspunkt: das Nichts ist dort konkret als alles definiert, was verwendbar ist. das koennte z.b. bedeuten, dass die polizisten die tatwaffe nicht gefunden haben.

stellt sich noch die frage, ob dieses sprachspiel um das wort nichts der tatsaechlichen bedeutung gleichkommt oder nur ein teil davon darstellt...

Geextah
13.09.2004, 23:13
Stimmt, die frage bleibt, was wir ausdrücken möchten, wenn wir das wort Nichts benutzen. Denn eigentlich kann man ja keine Situation mit "Nichts" ausdrücken...

Am Beispiel der Polizei, das du aufführtest, ist es in der Tat so, dass das Nichts, als alles gilt, weil ja etwas gefunden wurde aber nicht das gesuchte...

Mit deiner weitern frage hast du auch recht, ob nun dieses "Sprachspiel" der tatsächlichen Bedeutung gleichkommt oder nur ein teil dessen ist...

Was ich mich jedoch frage, ist, ob in anderen Sprachen ähnliches festgestellt werden kann. Wird das Nichts oder Nicht genauso nicht verarbeitet in anderen Sprachen oder kommt es immer auf die jeweilige Sprache an...wäre ja ähnlich mit den Buchstaben ä,ü,ö die ja in vielen anderen Sprachen nicht vorkommen..