PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call In Shows - oder: Das Ende der TV-Vernunft

Gwydion
01.09.2005, 03:10
So, hier geht's um die beliebten, leider zu beliebten, Call-In Shows á la 9live, die mittlerweile durch fast jeden Spartenkanal der deutschen Fernsehlandschaft geistern, schlechtere Einschaltquoten als Lippert zu seinen Glanzzeiten haben und trotzdem auf Sendung bleiben, weil sie dummdreist noch jedem Vollidioten Geld abknöpfen und deren "Produzenten" sich gemeinsam mit der Telekom einen ablachen (wahrscheinlich über Festnetz für 49 Cent pro Minute).

Nicht, dass ich das Programm im deutschen Fernsehen übermäßig ansprechend finde, aber dass solche Beleidigungen für Geist und Geschmack (geschweige denn Nerven) wertvolle Sendezeit blockieren, ist eine Frechheit. Genau wie die Abzocke, die dort betrieben wird... der einzige Hot Button klingelt doch bei den Moderatoren im Hirn!
Aber die Leute sind selbst schuld... ich kenne keine genauen Zahlen, doch es müssen genug Menschen dort anrufen, um zig Stunden täglicher Debilität nicht nur zu finanzieren, sondern zum wahrscheinlich einzigen expandierenden Format im deutschen TV zu machen.

Was haltet ihr davon? Sendungen, die kaum "absetzbar" sind, weil Einschaltquoten irrelevant sind? Modeerscheinung oder doch endloses Martyrium? Selbst schon mal angerufen?

Shingetsu
01.09.2005, 03:20
Das fiese ist daß die 49 Cent immer kassiert werden, auch wenn man gar nicht durchkommt.
Genau hier seh ich aber eine betrügerische Abzocke die per Gesetz verboten werden müsste.
Würde man die zwingen ein ehrliches System einzuführen wo die Anrufer ein ganz normales kostenloses Besetztzeichen kriegen würden die nix mehr verdienen.

Gwydion
01.09.2005, 03:30
Eben, ich seh das genauso! Aber die Telekom verdient eben mit, sonst wäre in der Hinsicht sicher schon was passiert.
Aber da sie die Kosten einblenden ist ja alles "rechtens". Nebenbei bemerkt sind aber auch die sogenannten Spiele oft ne Verarsche... ich meine nicht die Wortverdreher, sondern z.B. "Zählen sie alle Tore!", wonach eine Liste mit Zahlen, Namen wie "Thorsten Rotorrot" usw. folgt, bei der die Regeln flexibel geändert und natürlich auch nicht verraten werden.

Feanor
01.09.2005, 10:14
Also ich finde der Titel trifft es schon sehr gut: Das Ende der TV-Vernunft.

Diese seltsamen Shows finde ich mindestens ebenso nervig wenn nich sogar nerviger als dieses seltsame Tele-shopping.
Da (bei den Spielesendern) wird so eine Rießen-Verarsche betrieben dass es einen graust. Ich habe mir irgendwann mal so eine Show angesehen. Da lief grad nichts besseres.Ich konnte alle Rätsel die die gestellt hatten gut 2 minuten nachdem ich sie gesehen hatte lösen. Die meisten sogar sofort. Und dann wundert man sich warum irgendwie immer erst kurz vor Ablauf der Zeit die Leute anrufen. Ich wette dass man die früher gar nicht erreichen kann weil die sonst ja nur Verluste machen würden. Und dann fragt man sich nur noch wie die Leute so dumm sein können und diese Rätsel nicht lösen.

Das reicht glaub ich für´s erste.

Shingetsu
01.09.2005, 14:50
@Gwydion:

Sie blenden zwar die Kosten ein, aber es wird nicht darauf hingewiesen daß auch abkassiert wird wenn man gar nicht durchkommt, und der Zuschauer hat auch keine Möglichkeit festzustellen wie überlastet die Leitungen sind, und wie hoch die Chance ist durchzukommen.
Korrekt müssten sie einblenden: "Jeder Anruf kostet sie 49 Cent, egal ob sie durchkommen oder nicht. Ihre Chance durchzukommen beträgt zur Zeit 0,5 %"
oder wie gesagt, ein Besetztzeichen.
Aber nur den Preis einzublenden reicht nicht, und deshalb sehe ich darin immer noch eine betrügerische Abzocke die juristisch unterbunden werden sollte.

Vargsang
01.09.2005, 15:46
Ehrlich gesagt tut mir keiner leid, der dort anruft. Wer das nicht weiß... naja.
Ich fernseh sowieso schon seit längerem nicht mehr. Es läuft fast nur Müll den ganzen Tag und kommt mal ein guter Film, ist der geschnitten und somit uninteressant.
Und Serien laufen z.Z. keine die mich interessieren würden.

Varg

~Lilly~
01.09.2005, 16:11
der einzige Hot Button klingelt doch bei den Moderatoren im Hirn!

XD *rofl* Was ein goiler Satz xDD

Zum Thema, nichtnur, dass diese Sendungen reine Abzocke sind, sondern die Moderatoren sind teiwleise auch die großten Affen dies` im Dt. TV zu sehn gibt, da finde ich ja noch "Sarah und Marc in Love" intelligenter gegen =_=

Ich könnte echt oft reinschlagen wenn ich diese Gestallten da seh, die alle dummen Harz IV empfänger dazu bewegen da anzurufen u.u

Übrigens sit dieser vermeindliche Jackpot, mit mehreren Tausend EURs unmöglich zu knacken, da muss man sein Geburtsdatum sagen und hat ne Chance von 1:300 (okay es ist mher aber ich hab gerade vergessen weiviel tage ein Jahr hat °__°;;), den Jackpot zu knacken.

Ausserdem sind diese Spiele verdammt schwer, teilweise auch auf unfaire Art und Weise u__u Ich meine, wenn da steht "zählen sie alle Euros" und da wird alles angezeigt, da frag ich mich was man zählen soll und was nicht O.ô

Die größte verarsche dies im Fernseh gibt, ich hoffe der Hype geht bald zuende, damit deisen Fritzen nich nochmehr Geld in den hintern geblasen wird >_>

*Lily*
01.09.2005, 20:08
Ich wette, die meisten Anrufer sind sowieso aus deren eigener Redaktion, damit es wenigstens so aussieht, als interessiere sich jemand für die Sendungen. :mrgreen:

Maunzilla
01.09.2005, 22:05
Jedes TV-Programm ist so intelligent wie seine Zuschauer. Wenn es nicht genug Idioten gäbe, die bei so etwas mitmachen, gäbe es diese Sendungen gar nicht.:roll:

Früher konnte man auch aus der Schweiz und Österreich anrufen. Aber dann haben die Schweizer Behörden ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Lotterie- und Glückspielgesetz eingeleitet und Bußgelder verhängt.

Lechloan
01.09.2005, 22:08
Diese Sendungen kommen doch eh bloß als platzhalter zwischen 0 und 6. Da hab ich normalerweise besseres zu tun, als fernzusehen. Ist ja nun nicht so, als würden dafür hochwertige Sendungen abgesetzt werden.

mycroft
01.09.2005, 23:47
zu diesen shows kann ich nur das eine sagen: zappen...
ich schalte weg, ganz weit weg...

Takuma
02.09.2005, 00:29
Call in-Shows. Ein Spiel mit der Leichtgläubigkeit und Gier der Armen im Geiste. Und somit ein Konzept mit einer enormen Zielgruppe und Erfolgsspanne. Denn Tag für Tag erliegen tausende und abertausende von simplen Geistern offenbar wieder den mantraartig alle 5 Minuten wiederholten Slogans der Moderatoren, genau jetzt sei der Zeitpunkt an dem das Geld rausgehe und man wundere sich ja so unheimlich warum denn niemand anrufe. - Die Realität sieht da höchstwahrscheinlich deutlich anders aus. X Menschen rufen an, werden aber geflißentlich an das "Sie haben leider die 'geheime Leitung' nicht erwischt Versuchen Sie es gleich nochmal!"-Band weitergeleitet und zahlen Cent um Cent den neuen Rolls der 9 Live Betreiber und anderer ähnlicher Gestalten. Da stört es auch offenbar keinen, dass das Spielchen mit dem Sätzchen "Jetzt ist genau der Zeitpunkt...!" bis zum Erbrechen wiederholt wird und der durchschnittliche Jon Doe gibt sich dem Anschein nach williglich und stets mit der tumben Ausrede der talentfreien Moderations-Azubis zufrieden, es sei halt keiner auf den "heißen Draht", oder wie immer es von Fall zu Fall gerade genannt wird, gekommen. - Wer bei solchen Lines anruft hat's nicht besser verdient und schießt sich und sein Bankkonto gemäß der darwinistischen Thesen ausselektierend und verdient selbst in's finanzielle Aus. Übrig bleibt die denkende Menschheit, die genug Grips hat um mit einem müden Lächeln an solch' medialem Possenspiel vorbeizuschalten.

Shingetsu
02.09.2005, 00:36
hmm
Das Motto "Wer sich betrügen lässt ist selber schuld" öffnet der Kriminalität Tür und Tor. Mag sein daß nur besonders Doofe da anrufen, aber das ist kein Grund die betrügerischen Machenschaften dieser Sender zu dulden.
Betrug ist eine Straftat, und alle Betrüger sollten zur Rechenschaft gezogen werden.

Maunzilla
02.09.2005, 00:48
Die Sender begehen ja keine Straftat. Sosnt hätten ihnen die div. Konsumentenschützer schon längst den Hahn abgedreht.

Es ist nun einmal so, daß die meisten armen Leute aufgrund ihrer Dummheit arm sind und auch nie reich werden, so lange es schlauere Leute gibt, die ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.

Shingetsu
02.09.2005, 01:14
@Maunzilla:

Sie machen sich _noch_ nicht strafbar, aber das könnte man durch entsprechende Gesetze ganz schnell ändern.
Für mich sind das Gauner, auch wenn man ihnen juristisch noch nichts anhaben kann.

Gwydion
02.09.2005, 15:35
Aber gerade die Tatsache, dass es kein Hype ist und trotzdem gesendet wird, macht es ja so schlimm. Talkshows waren mal ein Hype, aber sie gingen zurück, weil die Einschaltquoten sanken. Die Gefahr besteht bei Call-In Shows ja nicht, da sie, solange Gewinn gemacht wird oder sie nicht durch rechtliche Schritte (siehe Shingetsu) eingeschränkt werden, ewig weiterlaufen, solange genug Leute anrufen. Und da braucht es nicht viele, da die Produktionskosten EXTREMST niedrig sind.

Kennt jemand das Liedchen aus Kalkofes Mattscheibe?

"Der Tag war noch an und ich kam grad vom Strullen
da merkte ich mir war nass!
Ich hatte vergessen die Hose zu öffnen,
ich wusste da war doch noch was!
Ich schaute in's Fernsehen, das tu ich so gern seh'n,
und da lief gerade 9live.
Als ich dann dort anrief, weil's mir am Bein lang lief,
da war es um mich schon gescheh'n!

Bei 9live, bei 9live, da gibt's nur Idioten,
bei 9live, bei 9live, da gibt's keine Quoten,
bei 9live, bei 9live, da wird man so lustig vera-ha-harscht.

Bei 9live, da kann man ganz teuer anrufen,
ich tu das ganz häufig, denn das tun nur die Doofen,
bei 9live, bei 9live, da lacht man uns alle aus!

...fertig."

Ina [iko]
02.09.2005, 15:40
Um was genau geht's denn bei solchen Shows? Hab noch nie so eine gesehen.

Gwydion
02.09.2005, 15:50
Auch wenn's ner Selbstgeißelung gleichkommt... schalt doch mal eben 9live ein, dann siehst du's. Oder nachts bei Sat1, Viva, Pro7, Kabel1 oder gar ntv! Oder bei DSF zwischendurch... diese Sendungen machen vor keinem Sender halt.

Call-In Shows sind Sendungen, bei denen ein dusseliger "Moderator" stundenlang dasselbe "Spiel" anpreist und wartet, dass jemand anruft, es zu lösen. Die Spiele schwanken zwischen extrem dämlich (aus verdrehten Buchstaben ein Wort erkennen) und kaum lösbar ("erkennen Sie das Geräusch!"... da wird dann flexibel umentschieden, was das Geräusch verursacht). Gelockt werden die Zuschauer mit steigenden Geldpreisen (lächerlich im Vergleich zu den Einnahmen) und einem hohen Jackpot, der eh nicht geknackt wird. Bei den schwereren Spielen wird dagegen kaum jemand durchgestellt und die Sendung bis zum Erbrechen gestreckt, und am Ende kommt, oh Wunder, jemand durch und hat die Lösung. Derjenige gewinnt dann zwar z.B. 1000 Euro, aber da vorher mindestens 10000 Euro durch Anrufer reingekommen is, juckt das keinen. Ein Anruf kostet 0,49 Cent, Kinder dürfen nicht anrufen, tun es aber natürlich trotzdem dauernd. Die "Moderatoren" ermahnen sie dann zwar, aber die Kinder bekommen trotzdem Ärger mit Mami, da die Telefonrechnung gnadenlos ist.

Maunzilla
02.09.2005, 16:32
Das perfide an diesen Sendungen ist u.a. daß die Moderatoren so tun, als würde keiner anrufen, dabei glühen die Telephondrähte im Hintergrund.

Ich weiß zwar nicht, wie viele Leute da im Schnitt anrufen, aber ich erinnere mich an eine Sendung, die lief vor vielen Jahren am Sonntag Vormittag, da konnte man auch anrufen und am Ende wurde dann immer gesagt, wie viele Leute angerufen hatten. Meist waren es zwischen 120'000-180'000. Wenn also bei den Mogelshows nur ein Zehntel der Leute anruft und jeder einen halben Euro blecht...
Wenn ich bedenke wie viele AGLII-Empfänger es gibt, die morgens nicht früh aufstehen müssen.... :shock:

Ina [iko]
02.09.2005, 20:07
Ach so, danke für die Erklärung.^^ Fernseher einschalten bringt mir nichts, ich hab doch kein Fernsehen. Nur Video und DVD. XD

Vargsang
02.09.2005, 20:12
Sei froh, Ina...

Varg

Batou
02.09.2005, 20:17
ich finds immer lustig, wie sich die Moderatoren da Stundenlang zum Löffel machen. Aber da anrufen? Mir wächst das Geld ja net in den Taschen...

Gwydion
02.09.2005, 20:23
Dann bleibt dir das ja erspart, Ina. Im Stern gab's übrigens nen ganz interessanten Beitrag über Menschen, die ohne TV leben.

Ina [iko]
02.09.2005, 20:39
Dann bleibt dir das ja erspart, Ina. Im Stern gab's übrigens nen ganz interessanten Beitrag über Menschen, die ohne TV leben.

Ah und was sagt man so über die? XD Ich hab ja schon nen Fernseher nur eben kein TV weil keinen Receiver...

Gwydion
02.09.2005, 20:59
Es wurden eher Menschen porträtiert, die sich weigern, Fernsehen zu schauen bzw. testen, wie es ohne funtioniert. Zudem gibt's viele Statistiken über das deutsche Glotzverhalten an sich..., z.B. machen fast 50% während dem Fernsehen etwas anderes, meistens Hausarbeit oder sie essen, 49% telefonieren... ^^' Komisch finde ich auch, dass 36% beim Fernsehen lesen.
Ich würd dir ja den Artikel linken, aber stern.de hat ihn nicht online gestellt.

Ina [iko]
02.09.2005, 21:04
Macht nix.^^ Wenn ich TV glotze, dann mach ich das bewusst, weil ich etwas sehen will. So als Berieselung kann ich auch Musik anmachen.

Takuma
02.09.2005, 21:42
']Ah und was sagt man so über die? XD Ich hab ja schon nen Fernseher nur eben kein TV weil keinen Receiver...

Selbst in diesem Falle "hast Du Fernsehen". Namentlich die öffentlich/rechtlichen, sprich ARD, ZDF und evtl., bundeslandabhängig, noch ein zwei mehr. Aber auch das nicht mehr lange, da auch diese AFAIK bald auf digital geschaltet werden.

Ryuichi
03.09.2005, 18:16
Es gibt doch nichts Besseres als diese Moderatoren. Himmlisch! ^^
Diese Mimiken. Lustig war eine Folge, in der kontinuierlich kleine Kiddies angerufen haben und sich die Frau - so begabt, wie sie doch ist - künstlich darüber aufgeregt hat, um ihre Minuten vollzuschwafeln. Selbstverständlich alles Show.

Interessant war auch, als man in einem Gitternetzrätsel vier Deutsche Städte finden sollte. Gefunden habe ich drei kleine Dörfer aus meiner Umgebung, die ein normaler Deutscher überhaupt nicht komplett zu kennen gewusst hätte.
Dass Berlin, Köln etc. falsch geschrieben wurden, war ja die besondere Schwierigkeit.. Und wenn es um Rechnungen oder Aufzählungen geht, gibt's sowieso mind. 20 verschiedene Werte. Auf Sky laufen die gleichen Aufgaben sogar zeitversetzt auf unterschiedlichen Programmen - überhaupt nicht suspekt!

Shingetsu
03.09.2005, 19:05
Ich könnte diesen Job gar nicht machen.
Da müsste ich ständig den Zuschauern was vorlügen, aber das kann ich einfach nicht. Ich bin halt christlich erzogen worden, und in der Bibel steht "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten", oder auf Neudeutsch: "Du sollst nicht lügen" und bei so einem Job hätte ich einfach dauernd ein schlechtes Gewissen.
Die 9Live-Moderatoren sind sich ihrer Verlogenheit entweder nicht bewusst, oder sie haben beim Lügen nur kein schlechtes Gewissen weil das für sie ganz normal ist.