PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monogamie: Oder reicht Eine nicht?

JPF
15.03.2004, 13:10
Beim "Sex vor der Ehe"-Thread began dieses Thema, deswegen führe ich es hier weiter.

Zuerst muß man klären, ob Monogamie bedeutet, nur einen Partner das ganze Leben zu haben bzw. nur einen Partner, sobald man heiratet für den Rest des Leben oder ob man für einen gewissen Zeitraum sich auf einen Partner fixiert und später wechselt (z.B. durch Scheidung).

Ich selbst glaube an den Bestand einer Ehe, weswegen ich ja auch letztes Jahr geheiratet habe, aber auch jene, die eine Scheidung als Möglichkeit sehen, wollen sich mit einer Ehe erstmal fest an einen Partner binden.

Polygamie heißt in meiner Vorstellung mehrere Partner auf einmal zu haben, z.B. Frau und Geliebte oder wie in vielen Kulturkreisen mehrere Ehefrauen. Auch jene, die ihr Leben auf One-Night-Stands auslegen, ohne jeh eine feste Partnerschaft anzustreben fallen IMO in diese Gruppe.

Eigentlich schade, schließlich lernt man so niemals einen Partner wirklich kennen.

Es ist übrigens nicht so, daß die Monogamie eine Erfindung des Christentums ist. Schon Römer, Griechen und viele Germanen wählten diese Form, wobei "fremdgehen" oder die Scheidung nicht unbedingt so verurteilt wurde, wie später im Christentums. Auch Naturvölker haben die Monogamie als festen Richtwert in ihrer Kultur, z.B. in Südamerika.

Der Vorteil der Monogamie liet auf der Hand. Der Mann kann sicher sein, daß die Kinder seine eigenen sind, die Frau weiß, daß ihre Kinder vom Mann die gesamte wirtschaftliche Unterstützung bekommen, sei es nun Jagdbeute oder Monatsgehalt... :peinlich:

Und das Tierreich ? Bei Säugern gibt es oft Rudel mit einem dominierenden Männchen und vielen Weibchen, andere gehen nur kurzfristige Partnerschaften ein. Bei Vögeln findet man aber oft Paare, von denen man sagt, daß sie ein ganzes Leben halten. So bei Pinguinen (hier stirbt angeblich der Partner, wenn der andere tot ist), Greifvögeln, Gänsen und Störchen. Allerdings kommt es hier auch zum fremdgehen. Bei dem Storchenpaar in unseren Ort, hat eine jüngere Dame, die alte Störchin vertrieben und auch Konrad Lorenz mußte feststellen, da seine geliebten Gänse nicht unfehlbar sind und auch mal fremdgehen. Kommentar einer Mitarbeiterin zu dem zum Tode bertrübten Lorenz: "Nehmen sie es nicht so tragiosch. Gänse sind halt auch nur Menschen. " ;)

HotaruYagami
15.03.2004, 13:37
Ich denke es kommt dabei fast nur auf die Kultur an, in der man lebt, wenn es 'normal' ist, macht man es eher mit, als wenn hier plötzlich einer ankommt und mehrere Frauen/ Männer haben will( ist eh strafbar oder?).

Naja, also ich finde es nicht gut, ich hätte ein echtes Problem damit, nur eine von vielen zu sein, ich würde das nicht mitmachen.

creator sui
15.03.2004, 13:48
Beides hat seine Vorteile!

Monogamie:

Du lernst deinen Partner möglicherweise wirklich kennen.
Das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ist geringer.
Das Risiko sich eine schlimme Krankheit wie Aids oder HepatitsC zu holen ist sehr gering bzw gar nicht vorhanden.

Polygamie:

Du hast sehr viel Abwechslung im Bett, und andauernd neue Frauen *g* oder zumindest eine große Auswahl, du kannst praktisch am Mittwoch mit der und am Sonntag mit den beiden anderen und am Dienstag gleich mal mit 3 oder 4 *g*, im Extremfall *g*.
Fraglich ist halt wie gut man die einzelnen Partner wirklich kennenlernt, da das ganze ja wahrcheinlich weniger auf Liebe basiert, als auf der befriedigung sexueller Wünsche *g*.
Ich sah mal eine Doku im Fernsehen, da hatte einer 5 Frauen, zu der einen ging er um zu essen und zu schlafen, die andere war für Sex da, dann war da eine mit der er viel unternommen hat und eine mit der er gut reden konnte... *g*
Naja, die Gefahr von ungewollten Schwangerschaften und Krankheiten ist da natürlich bedeuten höher...

Naja, gut, nun mal meine persönliche Meinung:

Ich finde Monogamie viel praktischer, sie ist nicht wirklich stressig, man muss sich nur um einen Partner kümmern und wenn der Partner dann auch noch alle Anforderungen erfüllt, ist alles perfekt.

JPF
15.03.2004, 13:53
Ich denke es kommt dabei fast nur auf die Kultur an, in der man lebt, wenn es 'normal' ist, macht man es eher mit, als wenn hier plötzlich einer ankommt und mehrere Frauen/ Männer haben will( ist eh strafbar oder?).

Strafbar wäre es nur, wenn man mehrmals heiratet, ohne Scheidung.

Aber man muß ja nicht alle heiraten. ;)

Wißt Ihr was die Höchststrafe bei Bigamie ist ? ZWEI Schwiegermütter ! :roll:

HotaruYagami
15.03.2004, 13:56

Strafbar wäre es nur, wenn man mehrmals heiratet, ohne Scheidung.

Aber man muß ja nicht alle heiraten. ;)

Wißt Ihr was die Höchststrafe bei Bigamie ist ? ZWEI Schwiegermütter ! :roll:

Das meine ich ja, das Heiraten.

Zu dem da oben, eine Frau für jede Gelegenheit...naja, so lange die Frauen damit kein Problem haben...

Was mich noch stört ist, dass es immr nur um Frauen geht, ich hab noch nie was davon gehört dass eine Frau mehrere Männer geheiratet hat oder anders mit denen zusammenlebt...das wäre doch mal echt eine Alternative!

creator sui
15.03.2004, 14:02
@JPF

Du findest 2 Schwiegermütter schlimmer als 3 Jahre Gefängnis? :wink:
Da musst du ja nen schlimmen Drachen als Schwiegermutter haben.. :D

Slayer
15.03.2004, 14:06
Warscheinlich ist die Polygamie speziell in jüngeren Jahren praktisch, bis man all die Gelüste, die eigentlich natürlich sind, im ausreichenden Masse befriedigt hatt. Und wenn man dann fertig ist, auf die wilden Jahre der Lust zurücksehen kann und keine Wünsche mehr hatt oder Experimente machen will bei dennen ein fester Partner vielleicht nicht mitmachen würde, dann kann man sich nen festen Partner nehmen und die Aspekte und Vorteile einer treuern Partnerschaft genießen.

Zumindest läuft es bei mir so :wink: .

HotaruYagami
15.03.2004, 14:07
Das erinnert mich an diese komische Sendung sie es auf RTL 2 gibt...

Also wer mich heiratet, hat Glück, meine Mama ist toll,^^!

creator sui
15.03.2004, 14:12
@Hotaru

Mal schaun.. kann deine Mami auch gut kochen? :D :D :D

JPF
15.03.2004, 14:40
HotaruYagami:
Was mich noch stört ist, dass es immr nur um Frauen geht, ich hab noch nie was davon gehört dass eine Frau mehrere Männer geheiratet hat oder anders mit denen zusammenlebt...das wäre doch mal echt eine Alternative!

Das gibt es auch. Bei einigen afrikanischen Stämmen und bei einigen Völkern in Himalaya. ;) Oft heiraten diese Frauen zwei Brüder.

Creator Sui:
Da musst du ja nen schlimmen Drachen als Schwiegermutter haben..

Nein, das ist nur ein Standardwitz. Meine Schwiegermutter war eine ganz nette.

Slayer:
Warscheinlich ist die Polygamie speziell in jüngeren Jahren praktisch, bis man all die Gelüste, die eigentlich natürlich sind, im ausreichenden Masse befriedigt hatt. Und wenn man dann fertig ist, auf die wilden Jahre der Lust zurücksehen kann und keine Wünsche mehr hatt oder Experimente machen will bei dennen ein fester Partner vielleicht nicht mitmachen würde, dann kann man sich nen festen Partner nehmen und die Aspekte und Vorteile einer treuern Partnerschaft genießen.

Sehe ich genauso. ;)

HotaruYagami
15.03.2004, 14:40
Wenn sie Lust hat schon,^^!

Naja, ich finde diese Horrorschwiegermütter sind eine Minderheit, das wird doch nur aufgebauscht.

Nachthimmelchen
15.03.2004, 14:43
Also ich verspüre nich den Zwang mich "auszutoben" (Polygamie), d.h. ständig ein anderes Mädel anzuschleppen, ein paarmal mit ihr in die Kiste springen und dann wieder tschüß zu sagen.

Ein fester Partner ist da viel besser und Leute die sagen "Erstmal einen Partner ausprobieren" kann ich leider nicht verstehen....entweder mag mag ihn aus vollem Herzen und will mit ihm zusammen sein, oder da ist nix.
Aber wer dann noch die Zuneigung des anderen ausnutzt um sie/ihn ins Bett zu kriegen ist ganz :evil: *grmmbl*

Monogamie ist auf jeden Fall besser, man muss nur den richtigen Partner finden :D

Inkobus
15.03.2004, 18:13
@ JPF

Bei Monogamie kann man(n) sicher sein, dass das Kind von sich ist? Wer sagt das :wink:

Also ich halte nix von Polygamie: Eine oder keine ist meine devise. Allerdings meine ich damit nicht auf Ewig, sondern für den moment, man weiß schließlich nie was passiert. Vielleicht erlischt die Liebe irgendwann oder der eine Partner stirbt.

Irgendwo wurde angesprochen (ich glaube im alten Thread) dass der Mann eher fremd geht als die Frau, weil er seine gene möglichst vielfältig verteilen will. Andersrum ist es genauso: die Frau geht in der Tierwelt (ich sehe den menschen auch als Tier, nur etwas fortgeschrittener) oft fremd, weil sie die möglichst besten gene haben will für ihre Kinder. Sind also beides Instinkte und wer sagt, dass Männer oder Frauen immer, meistens oder öfter fremd gehen redet Mist. Das ist nämlich relativ ausgeglichen :wink:

Naja zum Topic zurück:
Wenn man in einer Kultur aufwächst, die Monogamie bevorzugt, denkt man sich sicherlich etwas schlechtes, wenn dann eine Person fremdgeht. Allerdings in anderen Kulturen mag sowas total normal sein. Mir ist es wurscht, ob die leute One Night Stands haben, aber jemand der mit mir zusammen sein will muss treu sein. Ich bin klar für Monogamie.

Slayer
15.03.2004, 19:45
Aber die Polygamie kann man doch auch so sehen: Stellt euch vor, ihr hast ein seuxuelles Bedürfniss, das so manchem bemfredlich erscheint (Heißt ja nicht das es pervers ist, sondern das nicht jeder das gerne macht). Lebt man nun in der Monogamie und fragt den Partner ob er bei der Erfüllung dieses Berdüfnisses mitmachen will, so kann es folgendermaßen ausgehen:

Szenario 1: Der Partner ist auch gewillt es auszuprobieren, du merkst ob es dir wirklich Spaß macht oder nicht, und alles ist geritzt (Gutes Ende :wink: )

Szenario 2: Der Partner guckt dich entsetzt an, du kriegst die schlimmsten Sachen an den Kopf geschmießen, fängst vielleicht sogar eine, er wird sich von dir trennen und jede Menge bei seinen Bekannten natürlich nur das "Beste" von dir verbreiten.

In diesem Fall wäre die Polygamie doch das richtige Mittel. Du triffst jemanden, ihr kennt euch nicht wirklich, kommt zur Sache und wenn die Person nicht will...was soll`s ? War eh nur ne eventuelle Bettbekantschaft, Shit Happens.

Beide Perspektiven haben ihre positiven und negativen Aspekte, man muss für sich rausfinden was für einen das beste ist. Man kann auch nicht pauschal sagen das das eine besser ist als das andere. Ist alles relativ :wink: .

Inkobus
15.03.2004, 19:56
@ Slayer

du siehst das zu Schwarz Weiß... in einer funktionierenden Beziehung kann man über so etwas reden. Deswegen sehe ich da kein Problem.

Slayer
15.03.2004, 20:01
Inkobus@

Das hatt leider nichts mit schwarz/weiß zu tun. Es ist oft Realität. Ist ja nicht so das ich es nicht schon selber erlebt hätte. Und nicht nur einmal -_- . Und nicht nur bei mir. Das kommt viel zu oft vor. Egal wie gut eine Beziehung zu funktionieren scheint, es gibt immer einen Knackpunkt bei dem einer der Partner :tropf: glotz. Und oftmals ist es eben der Sex. Es sind ätzende Tatsachen.

Inkobus
15.03.2004, 20:07
Ja sicher, mag ja sein. Aus meiner Sicht heraus kann es dann aber keine wahre Liebe sein, wenn man wegen so etwas (ich meine eine kleine "perverse" Sache) gleich auseinander geht... Ansichtssache :wink:

JPF
15.03.2004, 22:17
Bei Monogamie kann man(n) sicher sein, dass das Kind von sich ist? Wer sagt das :wink:

Natürlich kann man sich nur dann sicher sein, wenn beide Partner monogam sind und nicht nur so tun. :smirk:

Homunculus
16.03.2004, 12:23
Monogamie bedeutet für mich, daß der Mann, mit dem ich zusammen bin, der einzige ist, dem ich meine Liebe schenke und mit dem ich Sex habe. Mehrere Partner nebeneinander zu haben, wäre für mich undenkbar. Das würde bei mir unweigerlich Konflikte auslösen.
Gleichzeitig bedeutet Monogamie für mich aber nicht zwingend, daß ich eine Ehe auch bis an mein Lebensende mit dem gleichen Partner führen könnte. Es ist IMO ein Ding der Unmöglichkeit, jetzt in diesem Moment zu behaupten, daß ich für immer und ewig mit einem einzigen Menschen zusammen sein werde. Mag sein, daß es in manchen Ehen so funktioniert (bestes Beispiel sind meine Eltern), aber ich kann nicht vorhersehen, was in 10 Jahren passiert. Menschen entwickeln sich nun mal weiter, egal wie alt sie sind und ich denke, so etwas hat auch Auswirkungen auf Liebesleben und Ehe.
So verliebt man auch ist, der Ehe-Himmel hängt leider nicht immer voller Geigen. Erst bei der gemeinsamen Bewältigung der Ehe-Alltagsprobleme zeigt sich, wie gut die Beziehung tatsächlich funktioniert.
Darüberhinaus bin ich eh kein Fan vom Heiraten und stehe auf dem Standpunkt, daß man auch ohne Trauschein gemeinsam sehr glücklich sein kann.

HotaruYagami
16.03.2004, 13:21
@ Slayer

du siehst das zu Schwarz Weiß... in einer funktionierenden Beziehung kann man über so etwas reden. Deswegen sehe ich da kein Problem.

Seh ich auch so, naja, solange es nicht um irgendwas absolut perverses geht, was schon irgendwie an Krankheit grenzt... :roll:

Shingetsu
17.03.2004, 11:38
hmm

Der Mensch braucht immer mehr.
Mono hat nicht gereicht, und man brauchte Stereo.
Jetzt gibt es 5.1 und 7.1 Dolby Surround.
Was ich damit sagen will:

Warum soll es bei Monogamie anders sein ?
:D
Aber wenn ich ne Partnerin hätte wär ich absolut treu !

HotaruYagami
17.03.2004, 11:44
Also ich würde ja Liebe und Heirat nicht mit Stereoanlagen vergleichen... :shock:

Shingetsu
17.03.2004, 12:04
Also ich würde ja Liebe und Heirat nicht mit Stereoanlagen vergleichen... :shock:

Ich bin zur Zeit auf so nem Audio-Trip. *g*

none
17.03.2004, 23:20
2 Freundinnen die nichts voneinander wissen sind auf Dauer zu stressig. Eine Partnerin und eine fixe Bettgeschichte... Entweder man hat eine Partnerin deren Vertrauen du nicht enttäuscht oder du hast keine. Eine Partnerin und daneben eine Bettgeschichte wobei die Partnerin davon weiß und nicht eifersüchtig ist. Sehr sehr selten. ;) Aber es gibt zwischen Himmel und Erde wie ich mir vorstellen kann. ;)

Raziel Reaver
18.03.2004, 00:44
Manchmal ist eine Frau schon zu viel. Da braucht man nicht auch noch eine zweite. :wink:
Ich könnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen 2 Frauen gleichzeitg zu haben. Ich hege kein Interesse an so etwas. Wenn es die Richtige ist, reicht diese Eine mir auch völlig aus.
Zumal ich auch glaube, dass meine Angebete da nicht mitspielen würde, was ich allerdings auch verstehen kann.

creator sui
18.03.2004, 14:21
2 Freundinnen die nichts voneinander wissen sind auf Dauer zu stressig. Eine Partnerin und eine fixe Bettgeschichte... Entweder man hat eine Partnerin deren Vertrauen du nicht enttäuscht oder du hast keine. Eine Partnerin und daneben eine Bettgeschichte wobei die Partnerin davon weiß und nicht eifersüchtig ist. Sehr sehr selten. ;) Aber es gibt zwischen Himmel und Erde wie ich mir vorstellen kann. ;)

:lol: .... ich hab meine Freundin mal sowas gefragt ob ihr das recht wär, aber anscheinend nicht, sie meinte nämlich, dann schmeißt sie mich raus :shock:
Naja, fragen kostet nix :D

HotaruYagami
19.03.2004, 09:59

:lol: .... ich hab meine Freundin mal sowas gefragt ob ihr das recht wär, aber anscheinend nicht, sie meinte nämlich, dann schmeißt sie mich raus :shock:
Naja, fragen kostet nix :D

Aber da siehts mans doch, man KANN miteinander reden...aber ich glaube, ich wäre echt sauer, wenn man mir sowas vorschägt...

Shingetsu
19.03.2004, 10:31
@Kerle:

Also ich würde mich auch nicht trauen meine Freundin sowas zu fragen.
Stellt euch mal vor eure Freundin fragt euch ob sie noch einen anderen Freund haben darf, und ob ihr noch einen zweiten Mann mit ins Bett holen könnt.
Da wär ich schon irgendwie traurig, weil ich denken würde daß ich allein ihr nicht ausreiche.
Ich würde nur mit Mädels mit denen ich noch nicht fest zusammen bin über sowas reden, aber wenn ich schon so ne richtig feste Beziehung mit einer hätte würde ich lieber nicht solche Vorschläge machen.
In der Anfangszeit wird sie bestimmt auch nicht beleidigt sein, denn dann denkt sie sich noch "ach, das ändert sich bestimmt noch wenn ich erstmal fest mit ihm zusammen bin."

bufanda
22.03.2004, 21:12
In unserem Kulturkreis sind ja eher Zweierbeziehungen die Regel.

Wenn mich mein Freund fragen würde, ob ich was gegen eine Zweitfreundin hätte, würde ich ihn sofort vor die Tür setzen. Aber zackig.

Leider sind wir es aus allen Lebensbereichen gewohnt, besonders aus der Werbung, dass wir alles zu jeder Zeit 100% haben können. Aber in Beziehungen geht das eben nicht. Wir können nicht jede Woche unsere Partner wechseln oder jede Woche eine weitere Freundin zulegen.

Das stellt die Beziehung in Frage, weil man sich ständig fragt, ob man dem anderen nicht mehr genügt. Und letztendlich artet das ganze Beziehungswirrwarr für denjenigen mit Bigamietendenz in Organisationsstress aus. Er wird zwischen mehreren Partnern hin- und hergerissen. Ob das so gesund (körperlich wie psychisch) ist?! :shock:

Sephiroth's Angel
23.03.2004, 20:27
Polygamie heißt in meiner Vorstellung mehrere Partner auf einmal zu haben, z.B. Frau und Geliebte oder wie in vielen Kulturkreisen mehrere Ehefrauen. Auch jene, die ihr Leben auf One-Night-Stands auslegen, ohne jeh eine feste Partnerschaft anzustreben fallen IMO in diese Gruppe.

Puh. Da unter Polygamie also nur körperliches fällt und keine Liebe, kann ich ruhigen Gewissens sagen.. ja. Hab kein Problem mit Polygamie. Nur dann ,wenn einer meiner Partner die auch haben wollen würde. http://mysmilies.ipbfree.com/s/kao/cactus/panchi.gif

Ja, ich weiß. Fair ist das nicht, aber so gefällt's mir eben.
Denn was soll man denn bitte sonst machen, wenn einer der partner auf einen für ein paar Tage sauer ist? http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/tara.gif

Raziel Reaver
25.03.2004, 15:09
Denn was soll man denn bitte sonst machen, wenn einer der partner auf einen für ein paar Tage sauer ist? http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/tara.gif

Sich entschuldigen? :shock:

Ich denke sowieso, man sollte keine Partnerschaft eingehen, wenn man seinen Partner nicht liebt.

Wenn ich Polygamie praktizieren würde, dann nur, wenn ich auf beide Frauen lieben würde. Aber dass man Zwei lieben kann halte ich für sehr unwahrscheinlich.

~-=\AoR/=-~
25.03.2004, 23:08
Um mal auf die Natur zurückzukommen:
diese hat das Leben auf der Erde eigentlich ganz gut eingerichtet, mit einer Ausnahme: Monogamie war nie vorgesehen. In fast allen Gattungen (seien es Vögel, Insekten, Säugetiere oder Fische) ist Polygamie einfach ein Grundpfeiler zum Fortbestand der Art. Die Schwachen sterben aus, die Starken überleben. So ist das nun mal.

Aber ganz von der Hand zu weisen ist das Argument nicht: Bei jedem höher entwickelten Säugetier (Menschenaffe etc.) bilden sich soziale Strukturen aus, die unserer menschlichen Gesellschaft gar nicht mal so unähnlich sind. Auch dort gibt es Treue und Eifersucht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube trotzdem, dass die Einehe von der Natur nicht so ganz vorgesehen war.

BtW: Wenn wir uns des christlichen Schöpfungszyklus bedienen, sind wir alle aus Inzest hervorgegangen. Ein Mann ... eine Frau ... aus dem selben Genpool. Jetzt weiß ich, warum unsere Zivilisation so am Arsch ist.

SweetMel
25.03.2004, 23:17
Soviel ich weiß gibt es TIere, die ein Leben lang ihrem Partner treu bleiben. Ich glaube unter anderen Pinuine, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall Vögel ^^''

~-=\AoR/=-~
25.03.2004, 23:31
Deswegen sagte ich ja auch " bei fast allen" ... Ausnahmen bestätigen die Regel!

Slayer
25.03.2004, 23:37
Wobei man sagen muss das es bei ner bestimmten Pinguin Gattung j auch Prostituition gibt....fragt mich aber nicht bei welcher :? .

Ich glaube auch mal gelesen zu haben das es Vogelarten gibt die intelligenter sind als manche Affenarten. Bin mir da aber auch nicht mehr sicher.

Kann es sein das die Kirche sich schon so sehr durchgesetzt hatt das wir es automatisch so sehen das Monogamie die Normale Lebensart ist und der Verkehr mit vielen Partnern das unnormale ? Das wäre aber schade :wink: .

none
25.03.2004, 23:48
Ich bin eifersüchtig. Also fällt für sie das polygamie schon mal weg. Und sie ist auch eifersüchtig. Also Monogamie. Hat glaube ich wenig mit der kath. Kirche zu tun...

SweetMel
26.03.2004, 00:34
Ich steh auch nicht wirklich auf Polygamie, und das hat nichts mit der Kirche zu tun... :wink:

Slayer
26.03.2004, 01:35
Dann hatt es halt nichts mit der Kirche zu tun. Eigentlich auch besser. Die bauen onehin so viel Mist, das hätte es nicht auch noch gebraucht.

Was mich angeht, ich kann auf die Monogamie gut verzichten. 2 mal verliebt, 2 mal treu, 2 mal betrogen worden mit anschließendem gebrochenem Herzen. Da kriegt man Vorurteile :? .

JPF
26.03.2004, 11:49
Um mal auf die Natur zurückzukommen:
diese hat das Leben auf der Erde eigentlich ganz gut eingerichtet, mit einer Ausnahme: Monogamie war nie vorgesehen. In fast allen Gattungen (seien es Vögel, Insekten, Säugetiere oder Fische) ist Polygamie einfach ein Grundpfeiler zum Fortbestand der Art. Die Schwachen sterben aus, die Starken überleben. So ist das nun mal.

Aber ganz von der Hand zu weisen ist das Argument nicht: Bei jedem höher entwickelten Säugetier (Menschenaffe etc.) bilden sich soziale Strukturen aus, die unserer menschlichen Gesellschaft gar nicht mal so unähnlich sind. Auch dort gibt es Treue und Eifersucht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube trotzdem, dass die Einehe von der Natur nicht so ganz vorgesehen war.

Diese "Ausnahmen" sind aber nicht so selten (sieghe auch den ersten Post). Und eine große Mehrheit der menschlichen Kulturen zieht die Monogamie vor. Nur bei Kulturen, die eine kriegerische Geschichte hatten, herrscht oft Polygamie vor. Wahrscheinlich um den Verlust der Männer auszugleichen.

none
26.03.2004, 14:33
Ich finde so und so die Idee des kleinen Arschloch für erwägenswert. Alle Hausfrauen sollten arbeitslosen Männern zur Verfügung stehen. Einfach die Türe offen stehen lassen. ^^

succubi
26.03.2004, 14:42
Ich bin am 1.4. 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen, er ist mein erster Fester Freund. Ich weiß nicht ob es noch (nach 1 1/2 Jahren) die Rosarote Brille ist, aber ich will mit ihm mein Leben verbringen. Ich kann mir keinen anderen Vorstellen und bin der Meinung das nur er mich so Glücklich machen kann wie ich bin und das dass kein andere mehr schafft.

Von daher bin ich der Meinung das Monogamie möglich ist, mann muss nur den Richtigen Partner haben und sich sicher sein das man ihn auch das Leben lang erträgt bzw. mit ihm aus kommt.

Wie gesagt ich bin jetzt in deisem Moment der MEinung das ich mit meinen Freund ein Lebenlang zusammen bleiben werde, aber wenn man bedenkt das er mein erster Fester Freund ist , das wir in Bezug aufs ganzeLeben erst so kurz zusammen sind. Da kann sihc noch einiges ändern.

Aber ich glaube das es möglich ist wenn man sich richtig liebt!

HotaruYagami
27.03.2004, 13:08

Sich entschuldigen? :shock:

Ich denke sowieso, man sollte keine Partnerschaft eingehen, wenn man seinen Partner nicht liebt.

Wenn ich Polygamie praktizieren würde, dann nur, wenn ich auf beide Frauen lieben würde. Aber dass man Zwei lieben kann halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Finde ich auch, wenn man immer gleich fremdgeht, wenn man sich streitet, statt sich darum zu kümmern, dass man sich wieder verträgt, ist echt Schwachsinn, dann sollte man die Beziehung gleich beenden...

succubi
27.03.2004, 17:15
Ich weiß nciht also ich glaube das Polygamie nicht die wahre liebe ist. Man kann nur einne Menschen über alles lieben, wenn ich noch einen an der backe hätte würde ich irgendwann den, den ic hweniger liebe (wenn man das liebe nennen kann) vernachlässigen oder er würd mich nerven!
FÜr zwei Männer liebe aufbringen ist viel zu anstrengend und liebe sollte was schönes sein!

Ich glaube auch das man nur dan Fremdgeht wenn man nciht glücklich ist oder wenn was bestimmtes fehlt und in diesem Fall müsste man einfach nur mit dem Partner reden oder ihm zeichen geben das was nicht inordnung und das rechtzeitig, ist schwer ist aber so!

Slayer
27.03.2004, 20:31
Wieos kann man nur einen Menschen über alles leben ? Ist das jetzt Borniert oder Naivität :? . Ich kann mir gut vorstellen das man die wahre Liebe auch bei mehreren Menschen empfinden kann. Es gibt auch keinen logischen Grund warum das nicht geht. Das was die Menschen in bei diesem Thema als "logisch" ansehen ist alberne Romantik oder die üblichen spießigen Vorstellungen :roll: .

Misto
28.03.2004, 01:24
Für mich kommt auch nur Monogamie in frage. Ich denke viele sehen seinen Partner in einer monoganen Beziehung auch irgendwo als "Besitzanspruch" an. Ich würde meinen Partner daher auch nur ungern teilen, das gebe ich auch ehrlich zu. Ich würde das auch vorher klären, nicht das sich plötzlich nach 6 Monaten ein Mißverständnis entwickelt hat. Wenn einem irgendwas fehlt, dann sollte man darüber reden und dann lässt es sich bestimmt klären, wenn nicht, dann war's wohl doch nicht die große Liebe.
Wer Polygamie bevorzugt, ich würde es eigentlich auch nicht als pervers ansehen.
Ich glaube dieser Besitzanspruch, also "Der/die ist mir und ich will ihn/sie nicht teilen" ist bei vielen fest verankert und von Generation zu Generation weitergegeben. Das wurde irgendwann mal so eingeführt und von vielen einfach hingenommen. Eigentlich irgendwo auch eine primitive Art des Denkens, weil von der Natur wurde es ja so eingerichtet, das man (denke ich jetzt mal) viele Nachkommen zeugen soll mit vielen Partnern. Das würde mir zumindest einleuchten, warum man irgendwann einen Partner nicht mehr so attraktiv wie zu Beginn findet oder auf einen anderen Partner stößt und eine gewisse "Anziehung" zu dieser Person verspührt.
Nunja, egal wie man sich das nu auch erklärt oder welche Theorien man hat, ich gehöre wohl eben nach meiner Theorie trotzdem zur primitiven Denkweise.(was natürlich nicht heißen soll, dass ich oder alle mit einer monogamen Beziehung unterentwickelt oder primitiv sind, also nicht falsch verstehen).

succubi
28.03.2004, 16:51
WIe ich schon mal geschrieben habe, wenn ich zwei PArtner hätte würde ich irgendwann einen mehr lieben und ihn bevorzugen und irgendwann den andere nFAllen lassen. Währe auch viel zu viel arbeit, finde ich!

Nicht das ich liebe als arbeit empfinde.

Aber Misto hat schon recht das Ziel der NAtur ist ja möglichst viele Nachkommen mit möglichst vielen Partnern zeugen.

Aber auch im Tierreich gibt es Monogamie!

Ich denke wir Menschen sind halt monogam, in andern Ländern zählt es vielleicht als hoheos ansehen wenn Mann einen Harem hat

und ich muss Misto noch mal recht geben :top: Mein Partner gehört mir! Ich könnte es nicht ertragen ihn mit ner anderen zu sehen. Er ist meiner und ich will ihn nicht teilen wollen.
Das ist unter anderm so schön an eine Partnerschafft ich darf ihn streicheln und ihn anfassen wo andere ihn nicht anfassen (in der öffentlichkeit mein ich jetzt) z.B. am Arsch oder so odermeine HAnd ziemlich weit oben(aber nicht zu weit) auf seinen Oberschenkeln legen, das machen normale FReund nciht und das dfürfte auch kein andere bei meinem Patner!

Sephiroth's Angel
28.03.2004, 21:13
Finde ich auch, wenn man immer gleich fremdgeht, wenn man sich streitet, statt sich darum zu kümmern, dass man sich wieder verträgt, ist echt Schwachsinn, dann sollte man die Beziehung gleich beenden...

Ich hatte aber vorher extra geschrieben, dass das für mich nichts mit Liebe zu tun hat. :wink:
Überhaupt hat eine Partnerschaft bei mir nichts mit Liebe zu tun. Da kann ich ganz klar Grenzen ziehen.
Ebenso wenig wie eine Heirat oder Geschlechtsverkehr.
Man kann auch heiraten, Sex oder eine Partnerschaft haben, ohne den Partner zu lieben.
Daher sehe ich in der Polygamie nichts verwerfliches.

Wenn man jemanden wirklich liebt (und der einen auch), mag eine Beziehung wahrscheinlich zu Stande kommen, aber nicht jede Partnerschaft besteht aus Liebenden. Das ist ein großer Unterschied. http://mindscraps.com/s/kao/otn/ptamaone.gif

Was die "eine Liebe" angeht....
Da schließe ich mich Slayer an.
Vielleicht ist es möglich, mehrere zu lieben. Ob man das mit seinem gewissen vereinbaren kann, ist eine andere Sache.

succubi
29.03.2004, 13:39
Ich für mich kann nur sagen das ich nicht mit jemanden schlafen könnte den ich nicht liebe oder der mich nciht lieben würde. Es muss schon Gefühl dahinter stehen.

Denn die Liebe machte s meiner Meinung nach erst richtig schön man weiß was dem anderen gefällt.

Wie auch schon mal gesagt könnte ich keine zwei Partner haben (kleinlaut zugibt in jkungen Jahren mal eine dreifach Beziehung hat) und wie gesagt da habe ich eine dann vernachlässigt. :oops:

HotaruYagami
31.03.2004, 11:01

Ich hatte aber vorher extra geschrieben, dass das für mich nichts mit Liebe zu tun hat. :wink:
Überhaupt hat eine Partnerschaft bei mir nichts mit Liebe zu tun. Da kann ich ganz klar Grenzen ziehen.
Ebenso wenig wie eine Heirat oder Geschlechtsverkehr.
Man kann auch heiraten, Sex oder eine Partnerschaft haben, ohne den Partner zu lieben.
Daher sehe ich in der Polygamie nichts verwerfliches.

Puh, also der Meinung bin ich absolut nicht, ich könnte das gar nicht, ohne Liebe mit jemandem eine Beziehung haben aber das sieht ja, wie man hier sieht, jeder anders und irgendwo überrascht mich das, das hätte ich nicht so gedacht... :?

succubi
31.03.2004, 21:09
Ich könnte auch keine Beziehung fürhen, wenn keine liebe mit im SPiel währe. mit jemadnen ins Bett könnte ich erst recht ohne liebe nicht....denke ich.....hatte diesen Fall noch nicht.

Wenn keine Liebe im Spiel ist, ist das auch keine Beziehung!!!Denke ich!

Sephiroth's Angel
31.03.2004, 23:25
Puh, also der Meinung bin ich absolut nicht, ich könnte das gar nicht, ohne Liebe mit jemandem eine Beziehung haben aber das sieht ja, wie man hier sieht, jeder anders und irgendwo überrascht mich das, das hätte ich nicht so gedacht... :?

Nun ja, das soll jetzt nicht klugscheißerisch klingen, aber irgendwie ist es einfach Gewöhnungssache. :kratz:
Für mich ist das Normalfall, da ich's einfach gewohnt bin.
Klingt sicherlich komisch, wenn man es anders gewohnt ist.

Eine Partnerschaft, in der keine Liebe vorhanden ist, ist eine reine Ausnutz-Beziehung, das geb ich gern zu.
so was heißen sicherlich ncht viele gut, aber wie gesagt. Es ist Gewöhnungssache.

Sicherlich ist eine Beziehung mit jemandem, den man auch liebt, viel schöner. Keine Frage. :wink:
Aber man kann nun mal nicht immer alles haben.
Und laut Definition von JPF stand da bei der Erklärung zu Polygamie im Eröffnungspost nichts von Liebe.

Wobei ich aber sagen muß..
selbst bei liebe kann es möglich sein, dass man mehrere liebt und nicht nur einen. :kratz:

none
01.04.2004, 08:41
Stimmt man kann mehrere Lieben. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als nur die Vögel.

Und eine Beziehung ohne Liebe. Dafür gibt es ein Wort. F...beziehung. Kommt meistens bei pupertierenten vor, oder wenig reifen Erwachsenen. Ist am Anfang schön aber nach einer Zeit nervt sie/er so rum, dass die Beziehung schnellst möglich beendet wird. Ist den ganzen Stress und Aufwand nicht wert.

Sephiroth's Angel
01.04.2004, 09:14
@ none
Wenn du mit wenig reifen erwachsenen hoffnungslose Träumer meinst, dann hast du sicherlich recht. :smirk:

Ich sehe das allerdings etwas anders.
Es ist wie ein Tauschhandel. Man gibt etwas (bzw. Sex) und bekommt dafür etwas (Geschenke, nen Partner zum angeben, etc..). Ist ein ganz normaler handel, wie man ihn jeden Tag erlebt, wenn man in den Laden geht und etwas kauft. Ist im prinzip das gleiche. :kratz:
Aber ich muß dir recht geben, auf Dauer macht das sehr viel Stress und es gibt immer Streit.
Wie gesagt, so was muß man nciht gut finden. Ist reine Gewöhnungssache.
Das wäre aber ne erklärung, wieso ich auch in der Polygamie nicht schlimmes sehe. Es geht schließlich nur um körperliche Befriedigung.

HotaruYagami
01.04.2004, 11:18
Ich sehe das allerdings etwas anders.
Es ist wie ein Tauschhandel. Man gibt etwas (bzw. Sex) und bekommt dafür etwas (Geschenke, nen Partner zum angeben, etc..). Ist ein ganz normaler handel, wie man ihn jeden Tag erlebt, wenn man in den Laden geht und etwas kauft. Ist im prinzip das gleiche.

Also ich für meinen teil glaube nicht dass man damit auf Dauer leben kann, Gewöhung oder nicht...es ist vielleicht was für Leute, die nicht wirklich wissen, was sie verpassen, weil sie noch nie in einer richtigen Beziehung mit Liebe waren...was natürlich nicht für alle gilt, also bitte keine bösen PMs, ich denke halt nur, dass so eine Tauschbeziehung, die alles auf ein geschäftliches Maß reduziert, auf Dauer einer richtigen Beziehung den Reiz nimmt, wenn niemand mehr bereit ist, an einer Beziehung zu arbeiten und auch erst eine anzufangen wenn Gefühle im Spiel sind...

none
01.04.2004, 14:10
Ich glaube nicht das du dir den Stress sagen wir 20 Jahre antun wirst. Freundin finden ficken vergessen. Das machst vielleicht 4 Jahre und dann reichts dir. Also bei mir wars so. ;)

Irgendwann geht dir das auf den Wecker. Naja mir zumindest. Andere Meinungen sind wie immer erlaubt und erwünscht. ;)

Raziel Reaver
05.04.2004, 09:27
Und eine Beziehung ohne Liebe. Dafür gibt es ein Wort. F...beziehung.
Und wie nennst du eine Beziehung, in der eine einseitige Zuneigung vorherrscht?

Auf Dauer gehen Beziehungen in denen keinerlei Emotion vorhanden ist eh nie gut. Denn entweder verliebt sich der eine in den anderen oder beide gehen sich dermasen auf die Nerven, dass sie sich sehr bald auch wieder trennen.

Maruku-San
06.04.2004, 17:52
Ich denke dies alles hängt mit

-Attraktivität
-den eigenen Bedürfnissen
-dem menschlichen Trieb
-Liebe

zusammen.

Eigene Bedürfnisse hat jeder zB Geborgenheit usw.
Durch diese Sehnsüchte sucht man sich Partner, in die man sich entweder verliebt (Liebe) oder mit denen man andere Bedürfnisse des Wohlgefallens (Sex) ausgleicht.
Ausserdem werden Attraktive Leute eher angesprochen als weniger attraktive...allein das hängt mit den Sinnesbilder her...weit weit weit zurückgedacht, dass der mensch keine höchststufe der Evolution sondern auch nur ein Säugetier ist .

Sephiroth's Angel
07.04.2004, 14:24
Ich denke dies alles hängt mit

-Attraktivität
-den eigenen Bedürfnissen
-dem menschlichen Trieb
-Liebe

zusammen.

Reine Liebe gibt es also nicht. Ditto. Genau das meinte ich ja. :nick:

JPF
07.04.2004, 22:01
Mein Gott, schon wieder so negativ ! :smirk:

Sephiroth's Angel
07.04.2004, 22:14
Nicht negativ, realistisch.
Erst beklagen sich alle, man soll realistisch sein, und wenn man's denn ist, wird auch gemoppert. *verwirrt ist* http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/tara.gif

Maruku-San
07.04.2004, 22:40
Also Liebe hängt für mich mit allem zusammen.
Okay Beispiel:
Ich liebe meine Freundin und bin schon sehr lange mit ihr zusammen.

Okay Fragen:
Warum will ich sie unbeingt so oft?
Warum finde ich sie so heiß?
Wieso kann sie mich so genial ablenken?
Und warum macht mans dann überhaupt auch?

Und die Sache ist ja..wir lieben und und wir wollen es auch. Und ohne nichts geht nichts. Und wenn nichts geht fragt man sich gleich: Liebt sie(er mich noch?

Ich will hier nicht pervers werden, aber das ist nunmal sehr realistisch.

HotaruYagami
10.04.2004, 19:15
Reine Liebe gibt es nicht...

Also ich weiss nicht, ich glaube schon dass es sie gibt, auch wenn ich sie noch nicht erlebt hab...bezeichnet mich ruhig als Traumtänzer aber ich finde wenn man den Glauben an die Liebe verliert, muss man sich niht wundern, wenn man in Beziehungen nicht glücklich ist oder nur an den Zweck denkt...

Kittychan
20.03.2005, 17:47
nein, glaub ich nich

Kenshin Himura
20.03.2005, 22:07
@sephirot angel evtl. isses auch einfach nur schwer die wahre Liebe zufinden^^?

Daidai
21.03.2005, 08:20
also

naja bei mir definiert sich liebe nicht nur durch anziehung oder sowas in der art.
ich liebe meine freundin über alles und das seitdem ich sie kenne und eigentlich wirds nur immer mehr.
wenn meine freundin wirklich total zunehmen würde würde ich sie wohl nichtmehr so anziehend finden wie jetzt aber liebe würde ich sie noch immer gleich. in dem jahr in dem wir zusammen sind gabs nie wirklich streit so kleine zankereien aber naja das gibts ja überall.

die grundlage für eine beziehung ist für mich freundschaft.
jedenfalls könnte ich nie ohne libe mit jemandem schlafen, was ich einma getan hab unter nem schreibtisch lol ne genug davon....es war einfach nix hat ja nichma spass gemacht.

zum thema reine liebe.
klar gibt es die. wenn ich ein kind hätte und diese liebe zu diesem kind wäre rein. es gibt keine erwartungen von dem kleinen etwas man verspürt keine körperliche anziehung (was ich wohl mal hoff) und ich persönlich würde für mein kind ohne mit der wimper zu zucken mein leben riskieren (was ich aber auch für meine freundin machen würde)

Kittychan
21.03.2005, 11:35
Ich bin mit meinem freund jetzt schon 4 Jahre zusammen und natürlich ist er mir ans Herz gewachsen in dieser Zeit, er ist auch mehr ein guter Freund zu mir manchmal mehr und manchmal weniger^^

@ Daidai

Liebe und Sex sind zwei grundauf verschiedene Dinge. Beide zusammen ist natürlich prima, aber , wie in deinem Beispiel , geht auch eins allein.
Sex ist ein körperliches Vergnügen , was ganz allein durch den menschlichen Treib verursacht wird, Liebe geht aber durch und durch und ist mehr eine Sache des Geistes.

Li
21.03.2005, 15:40
Ich hatte mal 2 Typen auf einmal (jaja böse böse Li) aber das war mir zuviel Stress..... Immer darauf auchten das sie voneinanter nichts mitbekommen....
ABER MAN KANN SICH JA ÄNDERN!!
Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Bezihung die ich nicht verlieren will, auch wenn es noch so viele reitze geben sollte....
Ich liebe halt diesmal....

Kittychan
26.03.2005, 18:38
Naja, jeder muss mal erfahrungen sammeln^^

Bei so einer langen zeit ( red ja aus erfahrung^^) verliebt man sich irgendwie jeden tag neu^^

Vargsang
26.03.2005, 18:40
Nur eine??? Unmöglich! Am liebsten hab ich es wenn ich 20 Weiber um mich habe und die alle den ganzen Tag nur ficken könnte!

Varg

Kittychan
26.03.2005, 18:45
*g* In your dreams Boy ^^

ach komm, sei ein bisserl bescheidener 5 reichen doch auch.

Dence
26.03.2005, 18:51
Ich vertrete eher die Einstellung "Eine zur Zeit".
Man mag zwar Abwechslung im Bett haben, aber ich könnte niemals so vertraut und zärtlich mit einer Frau umgehen, für die ich keine weitere Verwendung als im Bett finde.
Da ist für mich auf jeden Fall das Interesse größer, weil ich mich auf eine fixiere und mich voll und ganz auf diese eine Person konzentrieren kann.
Mir ist eine Frau auf Zeit eben wichtiger, als meine sexuelle Befriedigung.

Kommt eben drauf an, wie man tickt. Bei mehreren Frauen würde bei mir die Vorstellung einer richtigen Beziehung flöten gehen, zu der Vertrauen, Treue und Liebe gehört - und da ich eher auf sowas aus bin, ist für mich klar: "Eine oder keine"

Kittychan
26.03.2005, 18:58
@Dence

Dito^^

@ Daidai

Liebe und Sex sind zwei grundauf verschiedene Dinge. Beide zusammen ist natürlich prima, aber , wie in deinem Beispiel , geht auch eins allein.
Sex ist ein körperliches Vergnügen , was ganz allein durch den menschlichen Treib verursacht wird, Liebe geht aber durch und durch und ist mehr eine Sache des Geistes.

Sanzo-sama
29.03.2005, 17:46
Auf Dauer mehr als als eine Frau zu haben, ist mir zu anstrengend. Man muss ständig aufpassen, dass die eine einen nicht ertappt, wenn man bei der anderen ist und umgekehrt. Und die feine englische bekommt ein solches Verhalten auch nicht als Prädikat.

Homunculus
29.03.2005, 18:01
Mindestens genauso unlustig ist es, wenn man bereits in festen Händen ist, aber man dann nen Typ im Bekanntenkreis hat, der einfach nicht einsehen will, daß Treue ne Grundvoraussetzung für ne funktionierende Beziehung ist.
Dieses Gebagger bei wirklich jeder Gelegenheit ist echt widerlich:evil:

Ich selbst würd wohl im Leben nicht auf die Idee kommen, mir neben meinem Freund noch nen Betthasen zu halten. Immerhin vertraut man(n) mir und das Vertrauen möcht ich nicht enttäuschen.

Alex
29.03.2005, 21:04
Sanzo-sama@

Du machst das also nur deshalb nicht, weil dir das zu anstrengend ist? Das ist aber ganz schön gemein.
Ich bleibe meinen Schatz treu, egal ob mich einer anmacht oder nicht. Ich liebe ihn nämlich und brauche keinen zweiten. :teufelch:

Dence
29.03.2005, 21:10
Ich habe letztens erst den Film "Alfie" gesehen und da kann man zwar einerseits sagen: Geiles Leben
Auf der anderen Seite, hatte er dann aber die ganzen Probleme am Hals, die man nur haben konnte.
Ein Film, der mir mal wieder klar gemacht hat, wie wertvoll ein fester Partner ist, der noch viel von Liebe & Treue hält ^^
Und so ein Mensch kann einem auch alle Wünsche von den Lippen ablesen..im Endeffekt macht man sich dann ja gegenseitig glücklich.
Schließlich kann man da jetzt nicht behaupten, dass es langweilig im Bett werden könnte - so ganz ohne Partnerwechsel.

Sephiroth's Angel
30.03.2005, 00:32
Ich find das immer gaaanz niedlich, wenn ich so bestimmte Posts lese, von denen ich genau weiß, die Leute schmulen ein bissl. *hust, räusper* Nee, Sanzo-Schatz? :naughty:
Beziehungen sind imo immer anstrengend. Egal, ob eine, zwei oder zwanzig. Ich find das völlig okay. Wenn der Partner einem nicht alles geben kann, was man sich wünscht, sucht man sich eben nen anderen, der einem die Bedürfnisse erfüllt. http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/17.gif

HotaruYagami
30.03.2005, 00:51
Klingt als wärs mit dir WIRKLICH anstrengend, :roll: !

Sephiroth's Angel
30.03.2005, 01:16
Was bitte hat des mit mir zu tun? :hm:
Wenn jemand ne Beziehung hat, dann sollte er sich auch darum bemühen, seinem Partner was bieten zu können, um diesen auch zu halten und zu befriedigen (nein, das bezieht sich jetzt ncht nur auf Sex :smirk:). Ich find, das sollte generell so sein, von mir allein war nie die Rede. Ne Beziehung macht nicht einfach "plöpp" und ist auf immer perfekt. So was gibt's nur noch im Märchen. An ner Beziehung muss man arbeiten, arbeiten, arbeiten. http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/1.gif
Umso mehr Partner man hat, desto größer zwar der Stress, aber ebenso größer die Chance, was geboten zu kriegen.
Und wenn's mal mit dem einen nicht klappt, muss man sich nicht gleich sofort nen neuen suchen, da man ja noch nen anderen hat. Ist doch praktisch. http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/6.gif Hektik macht ohnehin nur Falten. :zitter:

Kittychan
30.03.2005, 14:59
Einer allein reicht nie^^ Am idealten wäre es , wenn man drei Männe/Frauen r hätte:
Einen für den Haushalt
Einen für Freundschaft
und einen für die Liebe...http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/froehlich/smiley-channel.de_froehlich103.gif

aber leider passen nie alle in einen^^

Auf Don Juans Grabstein stand: " In jeder Beziehung treu"