Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit!
SoulPredator
15.03.2004, 17:27
Jaja. Wer kennt diese Alberne Frage wie was ist Zeit nicht?
Kurz zuvor lies ich ein Artikel, was ich sehr interessant finde, uber Zeit.
Nach neue Forschung, sollte die Zeit in Ein Stuck sein Sondern besteht wie Gegenstande aus vielen kleinen, Atom ahnliche, Phasern. Ein neues Bild bereite sich vor unser Augen auf. Ein Raum besteht nicht nur aus Atome, sondern auch aus ZeitAtome. Schafft man einige diese Zeit Phasern zu verschieben, so kann man durch Zeit reisen oder etwas ins Ewigkeit einfrieren.
'''
Ok, ich hoffe ich habs so erklart dass alle es verstehen...
Aber das alles ist nur ein Theorie. Also was haltet ihr fur die Zeit.
(Und komm nicht mit sowas wie: Ich weiss es nicht, aber ich werde mein Zeit ausnutzen...)
Zeit! ...Hmmmm etwas von dem ich generel immer zu wenig von habe
Zeit ist eine Illusion, die Mittagszeit erst recht.
In memory of Douglas Adams...
Faust VIII
15.03.2004, 18:29
Zeit ist Geld... *lol* 8)
Also Zeit ist etwas was vergeht und nicht rückgängig gemacht
werden kann Zeit und das Leben ist wie ein Video dass
abgespielt wird aber sich nicht zurückspullen lässt...
@SoulPredator: Klingt ja interessant *nick*. Wo hast du das denn gelesen? *neugierigschau*.
Aber ich glaube selbst wenn dem so ist wird es noch lange dauern eh wir so weit sind das wier damit umgehen können ect. Manchmal glaube ich aber auch das es gut so ist das wir es bisher nicht wussten.....
SoulPredator
15.03.2004, 21:45
Wissen ist Macht,
Macht zu Verderben.
Diese Artikel war in ein Wissenschaftliche Reportage, Geo, glaub ich... muss mal sehen.
Aber schon krass die Zeit wie Atome vorzustellen. Anscheinent kann man damit auch Schwarzloche erklaren.
Sephiroth's Angel
15.03.2004, 21:53
Wissen ist Macht,
Macht zu Verderben.
Dazu ein kleiner Anhang.
Wissen mag zwar Macht sein, aber Intelligenz ist das Werkzeug, um diese Macht überhaupt zu benutzen. Darauf haben ich schon immer große Stücke gelegt. http://mindscraps.com/s/kao/chika/chirolp_as.gif
Aber wieder zum Thema. http://mindscraps.com/s/kao/otn/ptamaone.gif
Zeit gab es von je her. Im Grunde ist sie völlig bedeutungslos. Sie bekommt erst dadurch eine Bedeutung, weil es Wesen gibt, die sterblich sind. Die also nur eine bestimmte Lebensspanne haben. Also nur eine "bestimmte Zeit" auf Erden. All das dient im Endeffekt doch nur dazu, damit die Menschen besser abschätzen können, wann "ihre Zeit" langsam vorbei geht. http://mindscraps.com/s/kao/otn/ptamaone.gif
Jaja. Wer kennt diese Alberne Frage wie was ist Zeit nicht?
Kurz zuvor lies ich ein Artikel, was ich sehr interessant finde, uber Zeit.
Nach neue Forschung, sollte die Zeit in Ein Stuck sein Sondern besteht wie Gegenstande aus vielen kleinen, Atom ahnliche, Phasern. Ein neues Bild bereite sich vor unser Augen auf. Ein Raum besteht nicht nur aus Atome, sondern auch aus ZeitAtome. Schafft man einige diese Zeit Phasern zu verschieben, so kann man durch Zeit reisen oder etwas ins Ewigkeit einfrieren.
'''
Ok, ich hoffe ich habs so erklart dass alle es verstehen...
Aber das alles ist nur ein Theorie. Also was haltet ihr fur die Zeit.
(Und komm nicht mit sowas wie: Ich weiss es nicht, aber ich werde mein Zeit ausnutzen...)
Nun ja, das ist eher ein Modell, Physik ist nähmlich einfacher wenn man nur Teilchen, Strings, Membranen oder was auch immer hat. Jedenfalls ist sicher das Zeit nicht so simpel ist wie wir sie tagtäglich erleben.
Zum Thema:
Zeit ist die einzige beständige Konstante des Universums und schreitet unabänderbar von jeglichen Faktoren stetig fort.
Master Jinnai
16.03.2004, 12:05
Zum Thema:
Zeit ist die einzige beständige Konstante des Universums und schreitet unabänderbar von jeglichen Faktoren stetig fort.
Hmmmmm, auch in der Nähe eines Wurmlochs oder bei einer Raumkrümmung...mal so ganz spontan in den Raum geworfen...xD
Zum Thema:
Hmmmmm, auch in der Nähe eines Wurmlochs oder bei einer Raumkrümmung...mal so ganz spontan in den Raum geworfen...xD
Ja, auch dort.
HotaruYagami
16.03.2004, 13:33
Zeit vergeht immer langsamer, wenn man auf was wartet und schneller, wenn man mit was beschäftigt ist, was einem Spass macht.
Film-Zitat "Das ist so nicht so ganz korrekt..."
Nein mal ernst: Zeit ist nicht konstant. Sobald man in relativistische Bereiche (z.B. Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit oder in der Nähe eines extremen Masseschwerpunkts wie einem schwarzen Loch) vorstößt, wird sie gebremst. Die Aussage Zeit is konstant gilt nur für die simple newtonsche Physik.
Hey leute,
Warum macht darueber solche gedanken.
Ihr versucht etwas zu erklähren, das außerhalb unserer dimensionen liegt.
ich meine, wieso nennen wir etwas das "jetzt" das im nächsten moment schon das "damals" ist.
ich denke mehr ist nicht zu sagen.
HotaruYagami
16.03.2004, 13:47
Hey leute,
Warum macht darueber solche gedanken.
Ihr versucht etwas zu erklähren, das außerhalb unserer dimensionen liegt.
ich meine, wieso nennen wir etwas das "jetzt" das im nächsten moment schon das "damals" ist.
ich denke mehr ist nicht zu sagen.
Klar, du hast Recht, aber gerade weil es so ein schwieriges Thema ist, ist es so interessant darüber zu reden...
Zeit liegt NICHT außerhalb unserer Dimensionen, sondern ist selbst vom Menschen problemlos mit seinen Sinnen wahrnehmbar. Zeit ist neben den 3 Raumdimensionen die 4. Dimension. Ohne wäre Bewegung auch nicht möglich...
HotaruYagami
16.03.2004, 14:01
Zeit liegt NICHT außerhalb unserer Dimensionen, sondern ist selbst vom Menschen problemlos mit seinen Sinnen wahrnehmbar. Zeit ist neben den 3 Raumdimensionen die 4. Dimension. Ohne wäre Bewegung auch nicht möglich...
Stimmt schon, man kann das wahrnehmen, aber nicht darstellen oder sehen...deshalb ist es so schwer darüber zu reden...
Genau deshalb ist Raumzeit ja so interessant 8) Neben der Quantenphysik eindeutig der spannenste Bereich der Physik, imo.
Huhuuu...n Thread zum Thema "Zeit". :mrgreen:
Wie Panther schon richtig vorweg genommen hat,wäre ohne Zeit eine Bewegung in der für uns geltenden Physik nicht möglich.Bei zunehmender Geschwindigkeit schreitet diese langsamer voran - bei Lichtgeschwindigkeit nähert sie sich dem Stillstand.
...Fragt sich nur in welchem Rahmen...
Mal als Beispiel: Die Erde erzeugt durch ihre Rotation eine Geschwindigkeit von ca. 2000 km/h an ihrer Oberfläche.Nun dreht sich die Erde auch mit einer gewissen Geschwindigkeit um die Sonne...und unser Sonnensystem rotiert natürlich auch als Teil der Milchstrasse mit...ebenfalls befindet sich unsere gesamte Galaxie in Bewegung...
Wenn man von dem Grundsatz absieht,dass man Geschwindigkeiten nicht addieren kann,würde alles zusammen g.g.f. weit über 300.000 km/s betragen (Ausgehend vom "Zentrum" des Universums,Ursprung der Ausdehnung).
Wie man sieht gilt eine "Geschwindigkeit" nur für die Bewegung in jenem unmittelbaren "Raum",indem man sich befindet.
=> Demnach wäre das Universum unterteilt und nicht ein Ganzes.
Zeit ist wertvoll
Zeit ist relativ
@ JPF
Definiere "relativ" in diesem Zusammenhang genauer.
@ JPF
Relativ meint in diesem Zusammenhang, die Abhängigkeit der Zeit von den anderen Dimensionen bzw. die Zeit vergeht anders je nachdem wo man sich befindet.
Sweet Rikku
16.03.2004, 16:01
Zeit ist etwas sehr kostbares, daß man nicht verschwenden sollte, denn man hat nicht sehr viel davon.
Sagen wir mal 80 Jahre hört sich lang an und man denkt, das sollte für ein Leben reichen.
Doch wenn man genauer darüber nach denkt, was sind schon 80 Sommer?
Man erlebt nur 20 mal den 29.Februar!
Die Zeit vergeht schneller als man denkt.
@ JPF
Relativ meint in diesem Zusammenhang, die Abhängigkeit der Zeit von den anderen Dimensionen bzw. die Zeit vergeht anders je nachdem wo man sich befindet.
That's nonsense.
SoulPredator
16.03.2004, 16:12
An alle Vollidioten, nixchecker, Lesebehinderte und naturlich die lieben Kinder :wink: , im ersten Post steht da folgendes:
Und komm nicht mit sowas wie: Ich weiss es nicht, aber ich werde mein Zeit ausnutzen...
Alles klar, jimbo? :twisted:
Also, wer nix zu sagen hat, soll auch nix sagen.
In Physik haben wir das mal angeschnitten. Gibt es schon ein Grund, warum Zeit in nahe von Massen langsamer bewegt?
Kennt jemand warum man zuruck durch die Zeit reist wenn man schneller als das Licht ist(von Albert Einstein)
Das ist ja gerade das Mißverständnis bei den Meisten.
Eintein meint das so Wenn ich schneller als das Licht bin, dann kommt das Licht vergangener Ereignisse später bei mir an. Ergo erhalte ich einen BLick in die Vergangenheit, wie wenn wir heute mit Teleskopen die Ereignisse anderer weit entfernter Sterne zeitverzögert sehen kann.
De fakto bewege ich mich aber nicht in der Zeit zurück.
SoulPredator
16.03.2004, 16:19
So? Ich hab mal vor Jahren gelesen dass:
Wenn ich schneller bin als das Licht, dann geht die Zeit zuruck. Erklarung. Wenn ich schneller werde, wird die umgebung um mich langsamer. Bei Lichtgeschwindigkeit, wird es so langsam, das die Zeit um mich fast still steht, also, musste die Zeit ruckwarts gehen, wenn man schneller als das Licht ist...
Seltsam, soweit ich mich an Einstein erinnere hieß das: NICHTS kann schneller als das Licht sein...
SoulPredator
16.03.2004, 16:33
Ich glaube er hat mal gesagt dass nix so schlimm ist wie dein Erinnerungsvermogen.... :lol: Nur ein Scherz...
Also nach unsere Wissen, kann nix schneller sein als Zeit. Aber man weisst nie was in 10 Jahren passieren wird...
In Physik haben wir das mal angeschnitten. Gibt es schon ein Grund, warum Zeit in nahe von Massen langsamer bewegt?
Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären:
Also Stell dir die Raumzeit als eine glatt aufgespannte Gummimembran vor. Darauf liegt eine schwere Kugel (ein Massezentrum wie z.B. eine Sonne). Diese Kugel erzeugt eine Vertiefung in der Membran. Licht kann aber immer nur auf der Membran verlaufen, also hat es jetzt einen längeren Weg zurückzulegen, da die Kugel den Raum krümmt. Da das Licht aber nicht länger braucht muß die zeit in diesem Bereich langsamer ablaufen.
Hoffe das war verständlich :?
Diese Kugel erzeugt eine Vertiefung in der Membran. Licht kann aber immer nur auf der Membran verlaufen, also hat es jetzt einen längeren Weg zurückzulegen, da die Kugel den Raum krümmt. Da das Licht aber nicht länger braucht muß die zeit in diesem Bereich langsamer ablaufen.
Genau! So hab ich das auch noch im Gedächtnis...
Durch selbiges Phänomen in einem anderen Zusammenhang (Krümmung des Lichts beim Verfolgen der "Membran")könnte man ein massehaltiges Objekt (z.B. die Sonne) als "Linse" für ein Teleskop,dass weit fernab unseres Sonnensystems stationiert wird,verwenden und somit dessen Leistung um ein beachtliches Stück steigern.
1998 wurde mal davon berichtet,dass die ESA ?2009? genau dieses Projekt starten will.
:shock: Huch....es ging ja um Zeit...
Ich hätte gern mehr Zeit...
Zieh in die Nähe eines schwarzen Lochs ;)
Zieh IN ein Schwarzes Loch ^^. Von dort aus könntest du ausserdem beobachten wie das Universum endet also viel Spass :wink:
Takuma:
@ JPF
Flax:
Takuma:
That's nonsense.
*lol* stimmt, aber wenn man sich auf die Relativitätstheorie bezieht stimmt es so in Ungefähr ^^
Raum und Zeit sind sehr dehnbare Begriffe. ;)
Und ich glaube kaum das das Forum ausreicht nur einen halbwegsen Anfang zu machen. Ich glaube weltweit gibt es 10 Leute die die Relativitätstheorie kapiert haben.
Und was passiert wennst in ein schwarzes Loch zieht weiß keiner. Ausser das dort definitiv die Zeit gekrümmt wird.
HotaruYagami
17.03.2004, 11:12
Ich hätte gern mehr Zeit...
Wer nicht...
Das kommt immer darauf an, wo man sich gerade befindet... Im Zug und auf der Arbeit könnt die Zeit ruhig schneller laufen - Dafür daheim und am Wochenende ruhig viel langsamer ;)
Und ich glaube kaum das das Forum ausreicht nur einen halbwegsen Anfang zu machen. Ich glaube weltweit gibt es 10 Leute die die Relativitätstheorie kapiert haben.
xD...omg! An der Formel E = MC² (Energie = Masse x Lichtgeschwindigkeit²;An der Formel lässt sich berechnen,wieviel Energie beim direkten Umwandeln von Masse (in Energie) frei wird(Die Atom/H-Bombe macht sich dieses Prinzip teilweise zu nutze).Umgekehrt findet das Gleiche statt )ist eigentlich nichts besonderes dran...
...Die Herleitung allerdings ....wahnsinn...konnte erst zig Jahre später nachvollzogen werden...
Jup, fragt sich was kapieren heisst. Ich denke ich habe eine minime Ahnung was Einstein damals wohl Gedacht hat und schon allein dieser kleine Teil fasziniert mich unglaublich!
Zeit: wenn man sie braucht läuft sie eim davon und wenn man drauf verzichten könnte kommt sie im Überfluss :roll:
Ja das ist ein Paradoxon.
Ich les gerade das Buch vom Hawking über die Zeit. Ich werde euch dann mit meinem Wissen erhellen. ;) Ich Besserwisser.
Faust VIII
17.03.2004, 23:56
Manchmal denke ich dass man länger wach sein sollte und nicht
so viel schlafen soll dann verpennt man viel zu viel kostbare Zeit... ^^"
SoulPredator
18.03.2004, 18:06
Das problem ist nur dass du irgent wann dein Schlaf nach holen muss
Und:
In schlaf zu reden, ist vor allem dann bedenklich, wenn es den Unterricht stort!
Also, besser fruh ins Bett... ^^
HotaruYagami
19.03.2004, 09:53
Ja das ist ein Paradoxon.
Ich les gerade das Buch vom Hawking über die Zeit. Ich werde euch dann mit meinem Wissen erhellen. ;) Ich Besserwisser.
Oje, ich erinnere mich wieder an meinen Versuch Hawking zu lesen...aber bei meinem Verständnis für Physik war das ein unmögliches Unterfangen...
Also ich finde er schreibt ziemlich klar und verständlich. Allerdings habe ich auch einen technischen Background, also zählt meine Meinung vielleicht nicht als Allgemeingültige...
HotaruYagami
19.03.2004, 10:13
Also ich finde er schreibt ziemlich klar und verständlich. Allerdings habe ich auch einen technischen Background, also zählt meine Meinung vielleicht nicht als Allgemeingültige...
Siehste...ich bin mit Mühe und Not an einer 6 in Physik vorbei... :angsthas: !
Nun ja, wenn ich Hawking gelesen hab, hatte ich immer das Gefühl ich würds verstehn, wenn ich aber nochmal drüber nachgedacht habe, waren mir immer einige Punkte unklar. Aber ich denke schon das die Bücher gut geschrieben sind, die Themen sind halt auch ziemlich komlex, da hilft einiges Grundwissen schon sehr viel weiter.
Master Jinnai
19.03.2004, 15:05
Siehste...ich bin mit Mühe und Not an einer 6 in Physik vorbei... :angsthas: !
OMG :shock: :lachhaft:
Wie geht DAS
Faust VIII
19.03.2004, 20:05
Würde wissen was für ein Chaos passiert wenn die Zeit einen sozusagenen
Zeit Knoten bekommt sowas ist echt der Hammer oder die Zeit wieder
zurückspüllen oder verkurzen, oder wie wärs mit Zeit-Reise!?
JungleCherry
21.03.2004, 10:45
In vielen Filmen wird die Zeit "vorgespult" oder "verkürzt", aber wenn das an einem Ort passiert, kann doch die Zeit in dem Rest der Welt nicht einfach so normal weiterlaufen??
Faust VIII
21.03.2004, 19:21
Kennt ihr den Film Jongiliers oder wie er auch heisst von Stephen King
wo so komische Wesen die zeit fressen davon gibts auch ein Film wo
wellche mit den Flugzeug fahren dann sind die hälfte der Fahrgäste weg!
Und irgendwie sind die restlichen in einer Zeit Knoten wo alles still legt
aber da fressen diese Wesen mit so Münde haben alles auf Zeit-Fresser...
Master Jinnai
22.03.2004, 08:11
lol
Faust der Zeitfresser.....
`ne Mal im Ernst..Zeit ist das wovon ich immer zu wenig oder zu viel habe.....genau passend is die Zeit selten....
In vielen Filmen wird die Zeit "vorgespult" oder "verkürzt", aber wenn das an einem Ort passiert, kann doch die Zeit in dem Rest der Welt nicht einfach so normal weiterlaufen??
Daher ist es auch ein Film und nicht Realität. :roll:
Daher ist es auch ein Film und nicht Realität. :roll:
Thread über Zeitreisen?Thread über Zeitreisen!
ED NOTE: Ist offen :mrgreen:
Faust VIII
22.03.2004, 22:25
@Jinnai
Kennst du den Film? Der ist ganz cool gemacht dort kommen nun
diese Zeit-Fresser die alles fressen da sind die später im Nichts
und stehen rum wie sie wieder in der Zeit kommen ganz
verwirrend kann die Zeit sein echt krass... °.°
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.