Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wir-lernen-ein Saiteninstrument-Thread
Konichi Wa allerseits!
Ich lerne seit drei Wochen das Gitarre spielen auf einer normalen Konzertgitarre. Und es macht mir sehr viel Spass, was ich beim Keyboard spielen nicht so empfunden habe. Ich nehme zwar Unterricht bei einer netten, ehemaligen Musiklehrerin, die das nettterweise kostenlos anbietet, aber ich würde mich gerne noch über das Internet mit anderen Anfängern oder Fortgeschrittenen austauschen, um so sich gegenseitig ein wenig zu ergänzen.
Nebenbei gefragt: Ist hier jemand in der Lage, Gitarren-Tab-Tabellen zu lesen? Kann er/sie mir das evtl. erklären? Wäre echt nett...
Mal sehen wer so alles Gitarre spielt, freue mich schon auf angeregt Gespräche.
MfG ich
Ich spiel schon seit einigen jahren Gitarre, bzw. hab vor einigen jahren sehr aktiv Gitarre gespielt. Hab mir vorgenommen das mal wieder aufzunehmen.
Zu den Tabs:
hast du da ein Beispiel, das du erklärt haben möchtest? Wäre toll wenn du das hier reinmachen könntest, ich hab grad nichts auf der Festplatte ^^"".
http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?tag=1&path=Guitar,m,799,Metallica,Nothing+Else+Matters,1 03400
Das sollte dann so aussehen. Die englische FAQ (die einzige, die ich gefunden habe...) hilft mir nicht wirklich weiter, mir fehlt der menschliche Faktor... :oops:
Ich spiel schon seit einigen jahren Gitarre, bzw. hab vor einigen jahren sehr aktiv Gitarre gespielt. Hab mir vorgenommen das mal wieder aufzunehmen.
Na, dann kommt ja dieser Thread gerade richtig! :wink: Sag' mal, wie lange haste denn täglich geübt bzw. übst du heute noch?
Früher hab ich täglich bestimmt 4-5 Stunden geübt, wenn nicht mehr. das ging nach der Schule gleich los, und zwischen HAs und anderen wurde die immer wieder zur Hand genommen. Das ist allerdings sicher schon 2 Jahre her...
Und heute spiel ich gar nicht mehr, was ich aber auch sehr schade finde. Möchte das ganze aber wieder aufnehmen ^^. (der letzte Versuch scheiterte daran, das ich mein Stimmgerät nicht mehr gefunden hatte XD stimmen ist echt nicht mein Ding -_- Ich hatte mir damals auch nur einen Gitarrenlehrer gesucht, damit der mir die Gitarre stimmt, nicht damit der mir das spielen beibringt, das konnt ich schon XD. Macht sich auf einer ungestimmten Gitarre aber sehr häßlich...)
Ich hatte auch mal ein gutes FAQ (ich glaub sogar auf deutsch), das hatte mir damals sehr gut geholfen.
Auf jeden Fall musst du dir diese Strichellinien als deine Saiten denken (E, A, D, G, H, E). Ich glaube die unterste ist die tiefe E Saite.
EDIT:
E--------------
H--------------
G--------------
D--------------
A--------------
E--------------
Ums grafisch darzustellen ^^.
Die Zahlen geben an, in welchen Bund du die Gitarre "gedrückt" halten musst. Wenn da ne 0 steht, ist logisch, das du einfach nur die leere Saite anschlägst. Sind die Zahlen versetzt, musst du die nacheinander anschlagen.
Liegen die übereinander, musst du halt mehrere "Noten" spielen, wie bei einem Akkord.
Ok, jetzt mal auf das Beispiel übertragen:
du spielst die E (tief) saite, die G Saite, die H Saite, die E (hoch) Saite, die H Saite, die G saite
Das ist dieser erste Abschnitt (ich hoffe du kannst das nachvollziehen, die Teile gehen verdammt schlecht reinzukopieren -> wenn nicht kopier ich es das nächste Mal drunter)
Na ja, und das ganze wiederholt sich halt noch zwei Mal.
Bei den Buchstaben die dann später kommen hab ich grad nicht so die Ahnung, was die bedeutet haben (echt zu lang her -_-), aber ich hoffe du kannst erst mal mit den Sachen, die ich dir jetzt geschrieben hab, was anfangen ^^.
:danke: das habe ich dann doch tatsächlich mal verstanden...^^
*g* Die Gitarre muss ich mir auch immer stimmen lassen, nur mit dem Unterschied, dass ich auch noch vom Gitarrenunterricht lerne... :peinlich:
Kannst du bitte nochmal bei Gelegenheit nachder FAQ gucken? Vielleicht stehen da ja noch so ein paar Sachen drin, mit denen ich etwas anfangen kann. Ich bedanke mich schonmal für jedwede Anstrenung mir zugunsten...^^
Klar, hab ich mir schon notiert *nach dem FAQ gucken* XD
Ich schätze mal dass das auf ner CD von meiner alten Festplatte ist, werd aber erst morgen zum gucken kommen.
Hast du mal deine Lehrerin nach den Tabs gefragt? Ich hatte damals meinen Lehrer und noch eine andere Lehrerin gefragt, aber mir konnte damals irgendwie keiner helfen... Na ja, die können dann wahrscheinlich auch Noten lesen und brauchen das nicht *lol*.
Nee, sie konnte mir da leider nicht weiterhelfen, sie meinte ja dann auch, das ichmal googlen sollte, doch in der Regel fand ich nur Tab Tabellen, aber keine FAQ's/Tutorials. Aber ansonsten ist sie 'ne ganz tolle Lehrerin, außerdem kenn' ich sie persönlich auch ein wenig, das macht die Ganze Sache doch um Einiges angenehmer... 8-)
...Noten kann ich übrigens auch noch gar nicht lesen, soll bald dran kommen >_<...
*lol* Ich kann auch keine Noten lesen ^^. Das find ich beim Gitarre spielen nicht wo problematisch, weil es halt Tabs gibt und man ja auch gut mit Akkorden spielen kann.
Beim Bass spielen war das dann nicht mehr so toll, da gibt es zwar auch Tabs aber ich hatte damals mit Leuten zusammen gespielt, die eben mehr mit Noten gearbeitet hatten, als mit Tabs. Na ja, da musste ich dann mindestens die Noten vom Bass auswendig lernen, damit das etwas voran geht ^^"". Zwar kann man mit dem bass auch Akkorde spielen, das find ich aber nicht so schön...
Lustig, grade gestern habe ich mich entschlossen, wieder mit dem Gitarrespielen zu beginnen, und prompt gibt es einen Thread dazu. :wink:
Ich habe vor ca. 8 Jahren schon einmal einen Kurs mitgemacht, und einige einfache Akkorde gelernt, um populäre Lieder begleiten zu können. Aber das ist dann irgendwann eingeschlafen, und heute stehe ich wieder ganz am Anfang - habe inzwischen alles vergessen.
Zum Spielen habe ich mir die Konzertgitarre meiner Mutter geschnappt, die sie schon vor meiner Geburt hatte (antik!), zusätzlich ihr altes Übungsbuch von 1975, was die ersten Schritte wirklich sehr einfach und ohne Noten erklärt. Dadurch lerne ich anhand so schöner Liedbeispiele wie Paint it Black, Where have all the flowers gone, Go down Moses, ... Ohja, es liegt sogar eine LP mit eben diesen Liedern bei. :mrgreen: Klassiker sind doch was schönes :wink:
Hoffentlich bleibe ich motiviert bei der Sache, und gebe nicht auf, obwohl ich meine Familie derweil mit unzähligen Wiederholungen ständig gleicher Akkorde gehörig auf den Wecker falle. Da müssen die jetzt einfach mal durch...
Ich habe mir damals eine E-Gitarre zu Weihnachten gewünscht und sie dann auch bekommen. Das war vor 11 Jahren. Kurze Zeit später wurde ich stolzes Mitglied einer Musikschule, worauf ich mir eine Konzertgitarre kaufen 'sollte'.
Sechs Jahre später bin ich umgezogen und mit dem nötigen "Grundwissen" alleingelassen worden. :wink:
Seitdem spiele ich in meiner Freizeit (Banderfahrung gemacht) und komponiere selbst.
Ich such euch mal was Schönes raus... mein zweites Lied, welches ich gelernt habe XD
Das erste war übrigens "Lady in Black" und bestand lediglich aus zwei Akkorden: Em & D. ^^°
Für Anfänger zum Üben (Mit Tab) ->
Don't worry, be happy (http://img189.imageshack.us/img189/2821/dontworrybehappy9hx.jpg) :mrgreen:
Ich lerne seit ca. 4 Monaten. Da ich weder Zeit noch Geld für Gitarrenlehrer hab, mach ich das nach Buch. Inzwischen auch mit Peter Bursch. Kann ich empfehlen. Zusammen mit der CD ergibt das ein ziemlich gutes Leitwerk.
In letzter Zeit hab ich das Gefühl, ich würde statt besser nur schlechter werden u_u
Sooo~ooo
Hatte heute wieder Gitarrenunterricht, haben das Melodienspielen etwas vertieft. Ich kann jetz schon die Melodie von irgendeinem berühmten Lied spielen, keine Ahnung wie meine Mom das genannt hat. Außerdem habe ich jetzt den Anfang von 7 Nation Army (White Strioes) im Kopf...
Sagt mal, welche Lieder oder Melos könnt ihr denn schon so spielen?
@Ryuichi: :danke: Jetzt habe ich wieder was Neues zum lernen...^^
Also ich hab seit meinem 7. Lebensjahr ne Akustik rumstehen....und die vor ca. 9 10 Monaten zum erstenmal angefasst. :mrgreen: Naja,mit der Intention,mal Bass zu spielen,was ich seit 8 Monaten dann mache,mit ner Anfängerband,also 2 Gitarristen und nem Drummer...;P
Nujo,da ich eher der Fan von Solos und prägnanten Riffs bin,versuch ich das,was auf ne E-Gitarre gehört,auf den Bass zu übertragen...xD....auch mal lustig,so n Highspeed Solobass....XO....
Nujow,vom üben her nach Lust und Laune O.O.....manchmal 10 Stunden,manchmal 15 mins....ich wechsel auch ab zwischen Bass und Akustik,versuch halt beides zu spielen ;P
Bassunterricht hab ich dann demnächst wieder,da mein Lehrer auf Tournee war mit seiner Band....O.O
Nujow....hab mich net soooo intensiv mit Tabs-lernen auseinandergesetzt,aber n paar Sachen hab ich mir schon angeguckt & nachgespielt...Master of Puppets Seek & Destroy Seven Nation Army (das kann man sogar ohne Tabs spielen ;P) Enter Sandman paar Bassriffs & Basslines vonnen Deftones und so Kleinigkeiten wie das Intro von Walk this Way etc. so Ohrwurmsachen halt! :wink:
nyaaaaa~ Spiel zwar keine Gitarre aber Bass~
Kay, spielen kann man des ncih bezeichnen...ich lern noch XD
Is für mich bloß total ungewohnt weil ich bisher nur lauter Blasinstrumente gespielt hab un das auch noch aktiv im Orchester mach.
Daher bin ich zu sehr an Noten gebunden...bin aber dabei mmir des abzugewöhnen und meinem Basslehrer gefällt das ganz und gar nich XD
Ich muss immer überlegn wenns heißt "Spiel mal den Ton...oder den" *lalala*
Abba nuhya~ ö_ö dafür kann ich etzt schon viele Ligs von japanischen Bands usw auswendig und sogar einiges von "The Hives" aso *O*~
Grade versuch ich mich am slappen...funktioniert bei mir bisher aber nur richtig im Schneckentempo XD
Muss dass dann jetzt auch mal wieder vertiefen~
Abr zuerst muss n gscheiter Amp her~ zZ spiel ich mit sonem alten Schrottteil *droppah* >____<~
uund ö_ö~ dat wars auch schon von mia *sich wieda verkriech* XD
Hey, kann hier mal jemand so ein kleines Gitarren-Glossar errichten? Ich habe keine Ahnung, wassn Slap ist... Danke im voraus!
Ina [iko]
13.09.2005, 16:52
Ich lern ja auch Bass. Kann auch schon einiges spielen. Nachspielen sowieso und halt eben eigene Linien kreieren. Tja, das was ich noch nicht kan ist slappen, aber das werd ich eines Tages auch noch lernen.
@Melu: Wieso schlechter? Ricky war begeistert von Deiner Zupferei.^^
Ich lerne seit drei Wochen das Gitarre spielen auf einer normalen Konzertgitarre. Und es macht mir sehr viel Spass, was ich beim Keyboard spielen nicht so empfunden habe.
Bei mir war's anders rum, ich wollte mit 8 Jahren Gitarre lernen, weil ich das cool fand. Nach einigen Unterrichtsstunden war's aber nur noch ätzend, so bin ich dann beim Keyboard gelandet.
Rika-chan
13.09.2005, 22:13
hmm ich spiel seit n paar monaten bass... muss mir leider alles selbst beibringen deswegen komm ich leider nur super langsam voran T_T
naja kann bis jetz n bisschen was von niravana etc. spielen. kann mir vll. einer von euch bassisten noch n paar einfache lieder sagen wär super lieb^^
gitarre würd ich auch super gern spielen können hab mal ganz kurz angefangen is aber nich wirklich was dabei rausgekommen...
Im moment kämpfe ich gerade mit Hammering. Die grundlegende Technik hab ich schon kapiert, aber das ganze im Takt einzubauen krieg ich net hin, weil ich nicht schnell genug wieder umgreifen kann, da man ja laut buch nur mit dem mittelfinger hammern soll oO bei Em funktioniert das ja noch, aber D krichich schon net mehr gebacken u_u Da muss irgendein Trick dabei sein, den ich noch nicht kapiert habe Ò_ó
@Ina: Blödquark. Hab mir vor kurzem mal wieder unsere Aufnahmen angetan und VERDAMMT hab ich mich verspielt.....in jeder einzelnen >.< I suck! Sobald du mitm Bass eingesetzt hast war ich raus... I totally suck!
Musste aber auch andererseit wieder feststellen, wie genial das kurze ding mit zwei e-gitarren und nem bass klingt. sogar fal war begeistert. er hatn mischboard und wäre willig, es auch einzusetzen :mrgreen: nur sind unsere aufnahmen hat noch zu mies. Menno, ich will wieder mit euch spielen *schniffu*
Nujo: Slappen is,wenn man mit dem Daumen(muss aber net ;P ) die Saiten ganz schnell gegen die Bünde knallt...das sollte so ein perkussives *donk" machen.... O.o kommt aber auch auf den Daumen,den Bass,den Amp,den EQ und die dazugehörigen Einstellungen drauf an....von Effekten ganz zu schweigen! :P
Zum Slappen gehört noch das Picking....d.h. man hebt die Saite an und lässt sie auf die Bünde zurückschnallen...hört sich ähnlich an,ist aber für die dünneren Saiten gedacht eigentlich... ;P
Slap und Pick bring ich schon in nem ordentlichen Tempo zam....NUR hab ich keine Ahnung,WAS ich damit spielen soll...xD... hab mir paar Basslines bzw. Patterns für "normale" Bassnoten zamgeflickt...fürs Slappen usw. muss ich das noch erfühlen...:P
Das mit den "einfachen Tabs"....wenn euch n Lied gefällt und ihr es gut kennt,einfach mal die Tabs angucken - evtl. isses ganz einfach zu spielen,egal wie kompliziert es sich anhört! Ausprobieren!
Ina [iko]
15.09.2005, 00:08
@Orion: Unsere damalige Bassistin konnte slappen, sie sagte man muss da irgend einen besonderen Griff noch machen, es ist nicht einfach nur mit druff hauen und zuppen getan. Und den Griff kannsch eben noch nicht.
Aber ich hab heute mal ganz wild mit Scoubidous auf meinem Bass rumgehämmert, das klang ziemlich, wie soll ich sagen... *freakig* XD
Griff? O_o....öhhh? Leersaiten lassen sich doch auch slappen - da brauch man garkeinen Griff! :mrgreen:
Also.....ABDÄMPFEN (mit der linken Hand) muss man nach jedem Slap/Pop immer!!!
....aber Slappen ist n gefühlvolles Saite-so-kurz-und-so-schnell-wie-möglich Anschlagen....evtl. sogar streicheln!
Für den Amp: Mitten RAUS, Bässe und Höhen rein!! Hochtöner selbstverständlich an....
Zudem sollten die Saiten nicht "tot" sein,sonst kommt nur n dumpfes Geräusch raus....
Abdämpfen war zu 100% mit dem Griff gemeint....das ist garnet so leicht....(keine Harmonics treffen) kommt druff an,was man spielt.....
Ricky [rl]
26.10.2005, 19:03
Tjo, da Melu irgendwie felsenfest davon überzeugt ist, ich sei die Leadgitarristin unserer Band ( obwohl ich das gar nicht kann, sondern nur Akkorde schrammeln! ), hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, auch mal was dafür zu tun. Also lerne ich jetzt Blues-Gitarre. Ich denke das ist 'ne ganz gute Grundlage auf der man aufbauen kann. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der monotone Klang der Pattern rauf und runter Ina in den Wahnsinn treibt... :mrgreen:
Vor 2 Jahren hatte ich Gitarren Unterricht ungefähr ein knappes Jahr lang...hab leider nur ne Akustik, aber hab seitdem auch nimma gespielt, kann es also nichmehr so wirklich. Dabei wollte ich mmer Bass spielen, irgendwann werde ich mir auch den Traum einer Bassgitarre erfüllen, da das mein absolutes Trauminstrument ist (aba kein geld hab) ich mag den klang des Basses eben tausendmal lieber ^__^
Seit Jahren will ich nen Bass haben T__T
Naja,Bass Starterkits sind ja nich soooo teuer! Mit 300-400 € bekommt man schon was ganz anständiges fürs Geld! Ne kleine Übungscombo & nen Marken Anfängerbass! Fender Squier,Yamaha,Ibanez etc.!
Geld sparen,kaufen & ZOCKEN! <>,_,<>
beatnut3
24.11.2005, 18:58
Hallo zusammen.
Spiele auch seit ein paar Wochen Gitarre.
Hab mir das Programm "Gitarrero Beginner" für den PC gekauft und ist absolut weiterzuempfehlen.
Langsam läufts schon ganz gut bei mir und ich wollte letztens anfangen nach Tabs zu spielen, verstehe aber nur Bahnhof.
z.B. bei folgendem Lied verstehe ich zwar den Anfang mit den Akkorden, aber wenn dann die Tabs beginnen ists aus. Kann mit bitte jemand den Tab auf folgendem Link erklären.
http://www.911tabs.com/link/?2159481
Danke
@beatnut: Ich kanne s dir nicht so genau erklären, aber die einzelnen Zahlen stehen für den Bund (also die Reihene zwichen den kleinen hervorhebungen) am Arm der Gitarre. Von unten bis oben repräsentiren die Reihen die einzelnen Saiten. Nun musst das so anspielen, wie's da steht. Der Nachteil an Tabs: Du musst die Melodie selber schon kenne, da Tabs dir sowas nciht vermitteln können. Seht ihr? Ich habe meine Hausaufgaben gemacht!^^
So, nun brauche ich noch etwas Hilfe:
Ich versuche nun, das Lied "The Unforgiven" von der Gruppe Metallica zu lernen. alles soweit kein großes Problem, wie es scheint, aber da gibt es zwei Akkorde, die ich nicht verstehe: Am und Em.
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich diese Akkorde anspiele, wäre ich ihm oder ihr sehr verbunden!
Whitewing
29.12.2005, 21:49
So, ich habe mich nach einer kurzzeitigen Umorientierung wieder entschlossen, wieder meinem Bass zuzuwenden.
Empfehlen könnte ich euch auch den Saiteninstrumente-Bereich bei eBay (ist aber eher geeignet für die etwas versierteren Spieler). Hab dort ein schönen Bass für wenig Geld ersteigert und erfreue mich wieder an schmerzenden Fingern.
Ist aber schon ärgerlich, was man wieder in der kurzen Zeit verlernt hat *grummel*.
Hmmmm...O.O ich wart schon die ganze Zeit seit Weihnachten auf meinen MusicMan Stingray SUB.... :-x der will aber net kommen....<_<....
@ Ina: Klappt die Slapperei inzwischen? :-)
Hm, Weihnachtsenttäuschungen. Ich habe kein Stimmgerät bekommen. Entweder, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder meine Familie besteht aus Masochisten... Ein neues Songbuch gab's nämlich zu Weihnachten. :-)
Kann mir da jemand ein Stimmgerät empfehlen? Möglichst nicht all zu teuer und möglichst elektronisch, nach Klangpfeiffe kann ich nämlich nicht stimmen, das klingt für mich absolut anders... (Hab dafür wohl noch kein Gehör entwickelt, und werde es auch wohl nicht. Aber dass die Gitarre verstimmt ist, entgeht nicht mal mir. :wink:)
misaki_li
31.12.2005, 17:26
@beatnut3: ich glaube es ist allgemein schwer, sich das gitarrespielen komplett selber beizubringen. habe vor ein, zwei jahren mal so ein buch geschenkt bekommen, hab das aber sehr schnell wieder aufgegeben >.<. die einzelnen akkorde usw. hab ich wohl noch hinbekommen, aber ich hab keine ahnung, wie man ein lied spielen soll, ich meine es gibt ja auch noch so nebensächlichkeiten wie takte usw. O.o (naja, wobei ich sagen muss, ich hab mich nicht sehr intensiv damit beschäftigt...)ich denke es ist besser, wenn man einen anfängerkurs belegt und dann mit hilfe eines buches o.ä. weitermacht.
@nanaka: das kenn ich^^, als ich dachte, meine gitarre sei gestimmt, wär meine schwester fast vom stuhl gefallen, weils angeblich so schief klang.
dabei ich hab ne CD dafür, damit man sich anhören kann, wie die einzelnen saiten klingen müssen...
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich habe da ein kleines Probelm mit einigen tabs, die ich so nicht ganz entziffern kann, Es handelt sich dabei um das Intro von "One" (Metallics)...jaja, ich weiß, nicht sehr eifnach für 'nen Anfänger, aber früh übt sich!^^
Intro: Played once, and a few more times over the solo
eb|------------------------------------------------------|
Bb|------------------------------------------------------|
Gb|--------------------------------------------------0---|
Db|----4-----0------4----0------4-----0-----4-----0------|
Ab|-2-----2------------------2-----2---------------------|
Eb|--------------3----3------------------3-----3---------|
Ok, bis hierhin komme ich zurecht...
eb|---------------------------------------------------------|
Bb|---------------------------------------------------------|
Gb|---------------------------------------------------------|
Db|----4-----0-------4-----0---------4-----0----------------|
Ab|-2-----2-------0-----0-------------------------2-----2---|
Eb|---------------------------0h3-3-----3------0-----2------|
Solo 1: Kirk
eb|-----------------------------------------------|
Bb|----------------3p2-----3p2-----3-3p2----------|
Gb|------2--4b6r4-------4------2---------4~~------|
Db|-2h4-------------------------------------------|
Ab|-----------------------------------------------|
Eb|-----------------------------------------------|
Nun, ich komme mit den Buchstaben auf den Saiten nicht klar, hier mal fett markiert...kann mir jemand sagen, wie ich das spielen soll? Außerdem weiß ich nicht, was das ~ zu bedeuten hat. Weiß da wer was?
eb|----------------------------------------------------------------|
Bb|---------------------------------------2h3p2------2-3p2---------|
Gb|-11p9/7-9p7/6-7p6/4-6p4/2-2-2/4---2/4---------2/4-------2-2/4---|
Db|----------------------------------------------------------------|
Ab|----------------------------------------------------------------|
Eb|----------------------------------------------------------------|
Hier sind es die Schrägstriche, die mich verwirren. Wie soll ich die spielen?
HotaruYagami
23.02.2007, 22:21
Ich habe schon seit längerem den Wunsch Gitarre zu spielen, und ich hab nun auch einen Kurs gefunden, den die Kirche macht( meine Mutter arbeitet dort und hats mir gesagt), den will ich gern machen( weil Kirche= umsonst).
Leider geht der erst im Sommer los, *drop*
Heute hab ich mir aus Spass mal eine Gitarre ausgeliehen und mir mal so einen Tab rausgesucht. Wie man sich denken kann, klappt das so gar nicht, XD
Jaaaa, das sieht alles immer so einfach aus, XD
Ich hab aber auch ein Buch hier liegen, mit dem beschäftige ich mich dann mal, ;)
Das Beste was ich am Anfang gelernt hab , waren übungen für die Finger. Ist zwar auch nicht einfach, aber wenn man das eine paar Wochen regelmäßig übt dann fälls eim schnell leichter. Hier mal ein Beispiel: 1= Zeigefinger, 2 = Mittelfinger , 3 = Ringfinger, 4= der kleene Finger
E------------------------------------------1-2-3-4
B----------------------------------1-2-3-4
G--------------------------1-2-3-4
D------------------1-2-3-4
A----------1-2-3-4
E- 1-2-3-4-
1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 <-Finger
Kann man dann belibig varieren
E------------------------------------------1-3-2-4
B----------------------------------1-3-2-4
G--------------------------1-3-2-4
D------------------1-3-2-4
A----------1-3-2-4
E- 1-3-2-4-
1 3 2 4 1 3 2 4 1 3 2 4 1 3 2 4 1 3 2 4 1 3 2 4
Klingt zwar öde wenn mans spielt aber bringt was.
Enjoy =)
Das hier macht mehr Spass und is auch recht hilfreich.
e---------------------------2-3
B-----------------------3-5-
G-----------------2-4-5
D-----------2-4-5
A-----2-3-5-
E-3-5-
2 4 1 2 4 1 3 4 1 3 4 3 4 1 2
@ Falls die frage noch aktuell is. 2h4 bedeutet du spielst die 2 normal an und drückst dann mit einem anderen finger auf die 4 ohne sie noch mal anzuspielen, das sie nur durchs drücken klingt. das nenn man hammer-on, das gegenteil davon pull-off , 4p2 , 4 anspielen, und finger schnell runter nehmen während ein anderer finger bereits auf der 2 liegt
2/7 , der strich bedeutet sliden, 2 anspielen und mit dem finger der die 2 drückt einfach das griffbrett runter zum siebten bund rutschen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.