PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der zehnte Planet

Worfgang
16.03.2004, 09:43
... den sie ja jetzt anscheinend gefunden haben, soll ja Sedna (nach einer Seegöttin der Inuit iirc) genannt werden.

Ich frag mich irgendwie grad, wie der Planet dann in Japan heissen wird, wenn die anderen drei äusseren Planeten Tennousei, Kaiousei und Meiousei heissen.

Zumal wenn Sedna eine Seegöttin ist, kann man den Planeten ja nicht mehr Kaiousei nennen, weil das gibts dann ja schon.

Shingetsu
16.03.2004, 10:48
und der 9. Planet ist Chiron, oder ?

http://www.ericfrancis.com/articles/chiron_hist.html

Fragt sich nur ob man das wirklich als Planeten bezeichnen sollte oder eher als fette Kometen.

Shingetsu
16.03.2004, 11:00
so.. jetzt

http://www.geog.ouc.bc.ca/physgeog/contents/images/planets.jpg

Der neunte Planet ist Pluto, und daß es einen zehnten Planet namens Chiron gibt weiß man eigentlich seit den 70er-Jahren, und Theorien darüber gibt es sogar schon seit dem 19. Jahrhundert, nachdem Pluto entdeckt wurde.
Was für einen neuen Planeten wollen die uns jetzt auftischen ? Wenn dann ist das nicht der zehnte sondern der elfte Planet, denn Nummer 10 ist Chiron.

"Chiron still holds the minor planet designation 2060/Chiron and is unique in that it is designated as both a minor planet and a comet."

Hier eine Seite über Sedna:

http://www.n-tv.de/5224945.html

Hier noch eine über Chiron:

http://www.moonsweb.com/ast/chiron.shtml

Die Astrologen untersuchen bereits seit seiner Entdeckung in den 70er-Jahren die Einflüsse des Chiron auf den Menschen, und versuchen ihn in ihre Horoskope einzubeziehen, und das ist schonmal nicht einfach sich darauf zu einigen, denn andere Astrologen erkennen Chiron nichtmal an weil sein Einfluss zu gering ist.
Jetzt wo sie noch einen Planeten entdeckt haben gerät die Astro-Szene ja völlig durcheinander. *g*

Ich zitiere mal aus einem Artikel über Sedna:

"Das ist eine Definitionsfrage, keine wissenschaftliche", erläuterte Kührt. "Es gibt auch viele Astronomen, die nicht einmal Pluto als Planeten ansehen."

Worfgang
16.03.2004, 11:12
Naja, ob das Ding astrologisch irgendwelche richtig markanten Einflüsse hat, find ich eh fraglich, zumal das ding kleiner als Pluto ist und noch weiter wech ist

Takuma
16.03.2004, 11:31
Ich beanspruche hiermit den Sedna als Eigentum und werde damit beginnen, Grundstücke darauf zu veräußern. (bei Interesse PM an mich ^^)
Bauen auch sie ein Haus auf dem Sedna - Dem sypathischen Kleinplaneten, auf dem man keine Kühlschränke braucht.

:D :D :D

HotaruYagami
16.03.2004, 13:39
Ich beanspruche hiermit den Sedna als Eigentum und werde damit beginnen, Grundstücke darauf zu veräußern. (bei Interesse PM an mich ^^)
Bauen auch sie ein Haus auf dem Sedna - Dem sypathischen Kleinplaneten, auf dem man keine Kühlschränke braucht.

:D :D :D

Hat ja auch einer mitm Mond gemacht ne?

Naja, also mich wundert diese Sache, ich hab da noch nie was von gehört...

JPF
16.03.2004, 14:42
@Shingetsu: Ich glaube, Du meinst Charon. Dies ist der Mond Plutos, der allerdings schon so groß ist, daß man von Pluto und Charon als Doppelplanetensystem sprechen kann.

@Takuma: Gute Idee. Leider hat gerade gestern die zuständige Komission für Völkerrecht entschieden, daß sämtliche Grundstückskäufe im Weltraum ungültig sind, da kein Himmelskörper irgendeinem Staat gehört, kein Staat also auch erlauben kann, daß dieser verkauft wird.

Das gilt ebenso für den Mond, wie für alle Planeten inkl. Mars, Asteroiden, Kometen und Sterne. :smirk:

FinalFantasy
16.03.2004, 18:30
Also nur so nebenbei frag ich mich warum der erst jetzt entdeckt wurde, wo er doch so "nahe" in unserem Sonnensystem ist.
Hauptsache, unzählige Nebel, Sternchen und was weiß der Kuckuck was in den entferntesten Galaxien kennt man schon... -.-
Aber "zuhause" wohnt noch ein 10. und den kennt keiner... armes Stiefkind...

JPF
16.03.2004, 19:37
Vielleicht, weil err 10.000 Erdenjahre braucht für eine Sonnenumdrehung und dieser "Planet" sehr klein ist ?

Shingetsu
17.03.2004, 03:17
@JPF:

nein. Ich mein ganz sicher nicht Charon.
Wundert mich daß du von Chiron noch nichts gehört hast. Ich hab sogar ein Buch über Chiron.
Lies doch mal die Links die ich gepostet hab. Da steht genug drin um den Unterschied zwischen Charon und Chiron deutlich zu machen.
Charon ist der Fährmann des Styx der die Toten in die Unterwelt bringt, und passt somit gut zu Pluto.
Chiron ist aber ein Zentaur der eine Wunde hat die nie verheilt, aber weil er sich mit seiner eigenen Wunde sehr beschäftigt hat wurde er ein Meister der Heilkunst und konnte wenigstens andere heilen.
Darum hat man Chiron so genannt, weil die Esoteriker ihn als Planet der Heilkunst ansehen. Er gilt auch als New Age Planet. Das liegt eventuell daran daß er während der New Age Periode in den 60er/70er Jahren der Erde besonders nahe kam, was dann ja auch zu seiner Entdeckung führte.
Wie ich schon geschrieben hab ist er offiziell als Planet und als Komet klassifiziert und momentan das einzige Objekt mit so einer Doppel-Klassifizierung.
Die Leute die Sedna als zehnten Planet bezeichnen erkennen scheinbar Chiron nicht als Planet an, aber das sind eh nur Definitionsfragen wenn man bedenkt daß es auch Astronomen gibt die nichtmal Pluto als Planet anerkennen.

Shingetsu
17.03.2004, 05:55
@JPF und alle:

Die Frage warum Sedna (und auch Chiron) jetzt erst entdeckt wurden ist schon berechtigt. Der braucht doch für seinen Sonnenumlauf ca. 10000 Jahre. Also müsste Sedna auch in den letzten 100 Jahren der Erde ziemlich nahe gewesen sein.
Allerdings sind sie auch ziemlich klein. Trotzdem frag ich mich warum man Sedna nicht in den 80er-Jahren schon entdeckt hat. Damals gab es auch schon sehr gute Teleskope, und er müsste der Erde schon fast genauso nahe gewesen sein wie jetzt.
Oder bewegt er sich sauschnell und die 10000 Jahre erklären sich nur daher daß die Strecke ziemlich weit ist ?

Hier übrigens ein Astro-Lexikon wo auch Chiron drinsteht:

http://www.utfeldo.de/astro/as_96c.htm

Er gehört zur Gruppe der Zentauren, einer Gruppe von Kleinplaneten von denen man schon mehrere entdeckt hat:

7066 Nessus (1993 HA2), benannt 1997
8405 Asbolus (1995 GO), benannt 1999
10199 Chariklo (1997 CU26), benannt 1999
10370 Hylonome (1995 DW2), benannt 2000
52975 Cyllarus (1998 TF35), benannt 2003
52872 Okyrhoe (1998 SG35), benannt 2003
32532 Thereus (2001 PT13), benannt 2003
31824 Elatus (1999 UG5), benannt 2003

http://www.centaurresearchproject.com/menu/

Auf der Seite gibt es auch ein Online-Tool namens "3D Orbit Viewer"
Gib mal dort den Namen "Chiron" ein, dann kannst du seine Umlaufbahn sehen, schön animiert, wie in einem Planetarium.

Aber er ist sicher nicht weniger "Planet" als Sedna. Das sind alles nur kleine Popel über deren Status als Planet man sich streiten kann.
Aber ich würde Chiron sogar eher noch als Planet bezeichnen als Sedna, denn seine Umlaufzeit beträgt nur 50,52 Jahre und er steht der Erde somit viel näher als Sedna der sich nur alle 10000 Jahre mal blicken lässt.
Sedna lässt sich ja noch seltener blicken als der Halleysche Komet (alle 75 Jahre) und dürfte auch kaum größer sein.

HotaruYagami
17.03.2004, 11:09
Gestern hab ich endlich auch mal was davon mitbekommen, der soll angeblich ja doppelt so weit weg sein wie Pluto...das ist verdammt weit!

JPF
17.03.2004, 13:21
@Shingetsu: Nach dem, was ich in Deinen Quellen gelesen habe, ist Chiron genauso ein Kleinplanet, wie die großen Asteroiden im Asteroidengürtel. Habe leider keine Größenangaben gefunden, aber Sedna hat einen Durchmesser von 2000 km, eventuell sogar größer als Pluto mit seinen 2250 km. Es wurde auch schon ein Asteroid mit 1800 km entdeckt.
Allerdings haben Asteroiden eine ungleichmäßige Bahn, während Planeten eine gleichmäßige Bahn haben.
Chiron könnte auch ein Komet sein, da seine Bahn sich zu der eines Kometen verändert (Deine Quelle).

Und die Bahn eines Kometen ist ja vollkommen anders, als die eines Planeten.

Shingetsu
17.03.2004, 13:29
@JPF:

ja.. Darum hat Chiron auch eine Doppelklassifikation als Planet und Komet.
Es gibt aber schon viele Chiron-Anhänger die Chiron als den zehnten Planet feiern.
Was Sedna betrifft: Der ist schon größer, aber hat doch eine viel weitere Umlaufbahn.
Das ist so ein Grenzfall würd ich sagen. Chiron hat sich in der Astrologie wenigstens schon etwas etabliert. Das heisst: Er wird von manchen Astrologen bereits in die Horoskope einbezogen.
Wie die Szene auf Sedna reagiert bleibt abzuwarten.

P.S. und da Chiron so eine Doppelklassifikation hat gilt er bis jetzt noch als Planet, bis man sich entscheidet ihn entweder ganz zu den Planeten, oder ganz zu den Kometen zuzuordnen.
Bis diese Frage geklärt ist kann Sedna also nur der elfte Planet sein.

JPF
17.03.2004, 14:52
KLEINplanet ! Wie viele andere.

Werden eigentlich auch diese riesengroße Asteroide mitberücksichtigt bei den Horoskopen. Allein von der Masse her müßten sie doch genauso einen Einfluß auf uns haben, wie Chiron.

Haben den die ganzen Horoskope bisher nicht gestimmt, weil man den 10.Planet nicht kannte ?

Ok, ich weiche vom Thema ab... ;)

Shingetsu
17.03.2004, 16:51
@JPF:

Das ist eine gute Frage. Die alten Sumerer haben auch schon mit den Sternen die Zukunft gedeutet, und das obwohl sie nur 7 Planeten kannten.
Aber vielleicht lässt sich damit die Fehlerquote erklären, und die Horoskope werden immer genauer je mehr Himmelskörper man kennt ?
Um zu wissen welches Sternzeichen du bist musst du ja nichtmal einen Planeten kennen, denn da geht es nur darum in welchem Sternbild die Sonne steht. Je mehr man berücksichtigt desto präziser wird es aber.

Shingetsu
25.03.2004, 11:21
http://www.shingetsu.privat.t-online.de/pics/Sedna.jpg

JPF as Mod support:

Bitte so große Bilder nur als Link, nicht als Bild einfügen !

Gwydion
27.04.2004, 02:07
Und ich dachte immer, wenn sie mal einen 10. entdecken, würden sie ihn Nemesis nennen. -_-

Klopfer
28.04.2004, 12:52
Inzwischen denken die Wissenschaftler nichtmal mehr im Traum daran, Chiron als Planeten zu bezeichnen (Astrologen... pah... sorry, aber damit kann ich nix anfangen, mit Wissenschaft hat Astrologie nichts zu tun), außerdem wurden (wie man auf der NASA-Webseite nachlesen kann) 4 Objekte der Art Chirons gefunden (der erste davon war Chiron), sind das jetzt alles Planeten? Ganz sicher nicht. Die Centauren gelten als Kometen/Asteroiden, nicht als Kometen/Planeten.

Und Sedna... nun ja, viel zu klein. Schon Pluto und Charon würd ich nicht wirklich als echte Planeten ansehen, Pluto ist kleiner und leichter als unser Mond.

Wer mal wissen will, was für Gedanken man sich wirklich über einen zehnten Planeten macht, der schaue sich mal das hier (http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=010121.rm&g2=1) an. (Alpha Centauri - eine tolle Sendung.)

Shingetsu
28.04.2004, 12:59
@Klopfer:

Chiron hat immer noch die Doppel-Klassifikation als Komet und Planet.
Er gilt daher offiziell auch als Planet.

Klopfer
29.04.2004, 10:25
Chiron gilt da aber nur als Kleinstplanet, also etwa auf derselben Stufe wie Vesta, Juno, Ceres und Pallas.

himeno
30.04.2004, 11:55
sailor moon muss neu gezeichnet werden :wink:

diese ganzen astro-typen sollten sich erstmal zu ner regelung zur planetendefinition aufraffen, sonst haben wir irgentwann nen 11(12) planeten der 3mal soweit von pluto entfernt und grad halbsogroß wie unser mond ist :roll:

Shingetsu
30.04.2004, 12:34
hmm ja

Wir brauchen eine Sailor Sedna !!

JPF
30.04.2004, 12:56
Bloß nicht ! Bei der Größe des Himmelskörper kommt da nur so eine kleine, nervige Chibusa herraus !!! :lol:

Shingetsu
30.04.2004, 13:15
@JPF:

zu spät. Ich hab schon einen Sailor Sedna Zeichenwettbewerb ausgerufen.

http://animania.de/forum/viewtopic.php?t=6934

Der große Preis ist sicher für alle Mädels eine riesen Motivation.
:nick:

Shingetsu
30.04.2004, 21:25
Achtung Achtung !

Sailor Sedna (gezeichnet von Mopry)

http://www.ystart.net/upload/20040430/1083344822.jpg

himeno
30.04.2004, 21:37
einfach toll ^^

OnizukaSensei
30.04.2004, 23:03
uih...
kras, sailor sedna rockt das haus!
und einen fetten loooohb an mopry, echt cool ;)

*neidisch sei =( *

Taishi02
01.05.2004, 00:47
Die Astrologen untersuchen bereits seit seiner Entdeckung in den 70er-Jahren die Einflüsse des Chiron auf den Menschen, und versuchen ihn in ihre Horoskope einzubeziehen, und das ist schonmal nicht einfach sich darauf zu einigen, denn andere Astrologen erkennen Chiron nichtmal an weil sein Einfluss zu gering ist.
Jetzt wo sie noch einen Planeten entdeckt haben gerät die Astro-Szene ja völlig durcheinander. *g*

Phoenix sitzt auf dem... Thron... und ließt die Astrowoche seiner Mutter, darin steht in etwa Folgendes über Sedna:

Der Sedna existiert zwar schon recht lange, aber erst jetzt, wo wir ihn durch unser Fernrohr sehen können, nbimmt er Einfluss auf unser Horoskop. Weil der Plant leicht unterkühlt ist, wird es auf der erde zu terroranschlägen mit Massenvernichtungswaffen kommen. Hätten aber die ollen Astrologen den Planeten icht entdeckt, würden wir alle entweder in einer Marshmallow-welt leben, oder ich würde wieder über ne böse Konstellation vom Jupitter schreiben

Phoenix Meinung hierzu: Hirnverbrannt. :shock: [/i]

Angua
30.06.2004, 20:27
10 Planeten? Weiss nich... Pluto ist doch eigentlich auch kein richtiger Planet: klein, weit weg -> die Sonne hat da draussen kaum noch Einfluss. Der 10. "Planet" gehört wohl eher zum Sternen- und Geröllhaufen zwischen dieser Sonne und der nächsten.

Shingetsu
03.08.2005, 00:58
Gerade hab ich gelesen daß schon wieder ein zehnter Planet entdeckt wurde.
"Sedna" ist jetzt total out, und Chiron ist sowieso schon längst ein alter Hut.
Es gab ja schon Astrologen die bereits Chiron als zehnten Planet gefeiert haben, und sogar in ihre Horoskope einbezogen haben, gleichberechtigt neben Jupiter, Pluto usw. Aus heutiger Sicht haben sie sich damit nur lächerlich gemacht.

Der neue zehnte Planet heisst: 2003 UB313

http://news.astronomie.info/ai.php/200507075

Vermutlich wird man aber in ein paar Jahren wieder einen zehnten Planet entdecken. Am besten gar nicht mehr ernstnehmen !

Maunzilla
03.08.2005, 01:17
Ich bin schon mal gespannt, wie sie ihn nennen wollen. So viele Hauptgötter bleiben nicht mehr übrig.
Vielleicht Vulcan, oder Diana, oder Ceres (aber ich glaube, es gibt schon einen Mond, der so heißt.)

Shingetsu
03.08.2005, 01:21
Einen "Vulcan" gibts schon. Den hat man irgendwann in den 1960ern auf der Merkurumlaufbahn vermutet, wurde aber nie entdeckt.
Ich denke das wird wohl auch Gene Roddenberry damals dazu inspiriert haben
Mr. Spock einen Vulcanier vom Planeten Vulcan sein zu lassen, auch wenn der Vulcan im Star Trek Universum ganz wo anders liegt.
;)

madobe
03.08.2005, 01:26
der planet ist kein planet, wurde heute schon berichtet. ;)

Shingetsu
03.08.2005, 01:31
der planet ist kein planet, wurde heute schon berichtet. ;)

In meiner heutigen Zeitung (TZ glaub ich) steht noch drin daß man sich mittlerweile total sicher ist daß das neue Dingens der zehnte Planet ist.

madobe
03.08.2005, 01:37
in meiner zeitung steht genau das gegenteil http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2417639

du redest nicht zufällig von der bild?*lol*

Maunzilla
03.08.2005, 01:37
Ich glaube, Vulcan wäre auch nicht sehr passend für einen Planeten mit einer Temperatur von -240°C.:shock:

Shingetsu
03.08.2005, 01:41
in meiner zeitung steht genau das gegenteil http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2417639

du redest nicht zufällig von der bild?*lol*

Nein, von der TZ. Ich hab sogar extra nochmal nachgeschaut. *g*
Aber wundert mich nicht. Im Internet gibts auch schon Seiten wo steht daß der Neue noch nicht als Planet anerkannt wird, während andere noch von der Entdeckung des zehnten Planeten berichten.
Aber man muss mal bedenken daß er 1,5 mal größer als Pluto ist, während Sedna
um einiges kleiner ist.

madobe
03.08.2005, 01:47
tja, das bleibt halt abzuwarten was die leutz jetz entscheiden.

Shingetsu
03.08.2005, 01:56
tja, das bleibt halt abzuwarten was die leutz jetz entscheiden.

Von der Größe her müsste man eigentlich Pluto rausschmeissen, und stattdessen
den "2003 UB 313" als neunten Planet einfügen.
;-)

Maunzilla
03.08.2005, 02:03
Das können sie nicht machen, wo wir uns schon so lange an Pluto gewöhnt haben. Außerdem müßte man dann Sailormoon umschreiben... :-D

Shingetsu
03.08.2005, 02:06
Das können sie nicht machen, wo wir uns schon so lange an Pluto gewöhnt haben. Außerdem müßte man dann Sailormoon umschreiben... :-D

Jo. Sailor Pluto wird halt umbenannt in Sailor 2003 UB 313.
*g*

madobe
03.08.2005, 02:07
eben ;)

nee, das wär ja ne katastrophe wenn sie pluto raussshcmeißen würde. is ja schon chlimm genug das alle kinder evtl. 10 planeten statt nur 9 kennen müssen! dann muss sogar ne neue eselsbrücke erfunden werden..... uiui.*hände über kopf zusammenschlag*

*lol*

JPF
03.08.2005, 22:50
Wahrscheinlich hat die Öffentlichkeit die ganze Sache eh in ein paar Monaten vergessen und Pluto ist dann weiterhin der letzte Planet. :smirk:

Ich bin übrigens für "Juno" als Name für den neuen Himmelskörper.

Bisher ist nach der höchsten römischen Göttin nämlich nur ein lausiger Asteroid benannt.

Eine weitere Möglichkeit wäre "Minerva".

mycroft
04.08.2005, 00:38
also ich hab noch nix über nen 10ten planeten gelesen, aba wenn es den geben sollte, finde ich das man sich ma en neues namensgebunssystem verwenden sollte.

also egal welcher der vermutungen nun der 10. is, nennt ihn doch einfach "sol-decimus"

(wenn ich mich recht erinner, würde er dann sonne 10 heißen, oder so)

madobe
04.08.2005, 01:29
un warum sollte er sonne heißen? ;)

Gwydion
04.08.2005, 03:12
weil sie das in den star trek serien auch so tun, nicht wahr mycroft? XD

ich hatte mal einen link zu ner seite, auf der man unbenannten sternen und planeten (von denen gibt's bisher leider noch nicht so viele) selbst namen geben konnte. das sind diese teile, die einfach cx3-45rt32² o.s.ä. heißen. wenn ich den wieder finde, poste ich ihn.

mycroft
04.08.2005, 11:03
nicht nur in star trek, sondern eigentlich in vielen sci-fi genren, einfach weil ein kombiniertes system aus sternsystem-namen und stellenzahl besser und einfacher is.

aba sol decimus hört sich auch in meinen ohren gut an.
man könnte ihn ja auch nach dem entdecker nennen wie asteroiden oder kometen.
oda halt große männer in den namen verewigen, wie zum beispiel gene roddenberry.
wäre mehr als gerecht

Tetsu
04.08.2005, 14:36
Ich denke, es kann momentan keine zuverlässige Quelle geben (ob nun Planet oder nicht), eben weil es einfach offen steht.
Die entsprechenden Institutionen und Wissenschaftler müssen sich erstmal unter sich einig werden, wie sie zukünftig "Planet" definieren wollen. Erst danach wird es eine eindeutige Aussage geben.

Hier gibt es noch eine kleine Grafik, welche die Umlaufbahn des Planetoiden zeigt:
http://www.nature.com/news/2005/050801/full/050801-2.html

Shingetsu
04.08.2005, 15:21
Ich finde Pluto könnte seinen Status als Planet ruhig aberkannt bekommen.
Es ist nicht größer als diverse andere Objekte im Kuiper Belt.
2200 Kilometer Durchmesser sind ein Witz !
Wie konnte Pluto überhaupt jemals als Planet anerkannt werden ?
Ausserdem kennt man ihn sowieso erst seit 1930.
Da merkt man wie sehr wir von Schule und Erziehung geprägt sind.
Dauernd wird uns eingeredet daß Pluto ein Planet ist, und alle die nach 1930
geboren sind kennen es gar nicht anders. "Sailor Pluto" ist nur ein Beispiel dafür wie normal uns das alles vorkommt.
Doch jetzt erst zeigt uns die Wissenschaft daß wir uns alle geirrt haben, und Pluto nur einer von mehreren Felsbrocken ähnlicher Größe ist.
Das erinnert mich an den Thread "Was sind eigentlich Naturwissenschaften ?"
Ich meine, wegen diesem Zweifeln an naturwissenschaftlichen "Tatsachen" die uns so normal vorkommen wie Sonne und Mond, und sich dann am Ende doch noch als falsch herausstellen können.

Ianna von Baskerville
07.08.2005, 23:09
es gibt doch so ne nette formel, mit der man ausrechnen kann, wieviele Planeten es is einem Sonnenplaneten gibt. hab ich hier in irgend nen Buch stehen. damit müsste man es doch ausrechnen können, oder?

ich kann mich nicht erinnern *mist*

Shingetsu
07.08.2005, 23:12
@Ianna:

Ich kenn nur eine Formel mit der man ausrechnen kann wieviele bewohnte Planeten es in unserer Galaxis rein statistisch geben müsste.

Ianna von Baskerville
07.08.2005, 23:21
es gibt auch eine für die planetenanzahl. ich muss da nochmal meine bücher durchforsten. ich habs irgendwo gelesen.

deine erwähnte formel interessiert mich auch. ist die für ein foruim schreibbar? würd gern mal sehen wie die geht^^

Shingetsu
08.08.2005, 00:20
es gibt auch eine für die planetenanzahl. ich muss da nochmal meine bücher durchforsten. ich habs irgendwo gelesen.

deine erwähnte formel interessiert mich auch. ist die für ein foruim schreibbar? würd gern mal sehen wie die geht^^

Ja. Die ist schreibbar. Ich such mal eine Seite wo die steht, denn auswendig weiß ich die natürlich nicht.
Es wird halt davon ausgegangen daß es schonmal einen bewohnten Planeten gibt, nämlich die Erde. Dann rechnet man die Wahrscheinlichkeit aus wieviele Sonnensysteme noch Planeten enthalten könnten, und wie hoch die Chance ist daß einer der Planeten eine Atmosphäre hat, und daß diese Atmosphäre zufällig aus Sauerstoff besteht usw.

N = S * P * E * B * I * F * L

http://www.extrasolar-planets.com/specials/leben_universum2.php

http://www.bioastronomie.de/501253957209dfc01/50125395720a23215.html

Maunzilla
08.08.2005, 19:47
Diese "Formel" taugt leider gar nichts, denn es gibt gar keine Daten. Da wir außerhalb unseres Sonnensystems nur eine Handvoll Planeten kennen, können wir nicht einmal annähernd abschätzen, wie viele Sonensysteme Planeten besitzen, wie hoch die durchschnittl. Anzahl Planeten pro Sonnensystem ist, wie häufig Steinplaneten vorkommen, ob Atmosphären die Regel oder die Ausnahme sind, u.s.w.

Eines aber scheint sicher: Die Bedingungen unter denen biologisches Leben möglich sind, sind sehr eng und lassen wenig Spielraum zu. Insofern scheint es mir wenig wahrscheinlich, auf belebte Planeten zu stoßen. Andererseits gibt es wiederum so ungeheuer viele Sonnensysteme, daß auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, absolut betrachtet, eine hohe Anzahl ergeben muß.

Gwydion
10.08.2005, 00:58
Zumal Planeten schwer auszumachen sind, im Vergleich zu Sternen. Hätten sie starke eigene Strahlung zu bieten, wär das was anderes.
Vor kurzem wurden ja wieder neue Planeten entdeckt (ich glaube das erste exsolare System mit mehr als einem bekannten Gasriesen). Leider hab ich den link verloren.

Jedenfalls, ob wir mit unseren 9/10 Planeten ne große Ausnahme sind, muss sich erst noch zeigen.