Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga oder Anime?
ich hab mich gefragt ob wenn man schon ein manga kennt lohnt es sich den anime zu folgen obwohl man die ganze folgen schon von den manga kennt?
typische beispiel: dragon ball, okay man verfolgt den anime obwohl man schon den manga kennt weil die fight szenen einfach geil sind aber bei eine billige anime umsetzung von ein manga ( wie zum beispiel "one piece" wo die fights und die animation richtig schlecht sind) frage ich mich wo der reiz ist die tv folgen zu verfolgen obwohl man schon die nächsten folgen von den manga kennt?
[Threadtitel rechtschreiblich korrigiert. Takuma]
Nun, was soll man große Worte machen? Fakt ist unstrittig dass Animefassungen natürlich aus Laufzeitgründen u.Ä. im Vergleich zu ihren gedruckten Versionen meist storytechnische Abstriche machen müssen. Das ausführlichere Erlebnis hat man ergo tendentiell eher mit dem Manga. Aber Anime können dafür wieder mit dem Plus auftrumpfen, dass man die (evtl. einem schon aus dem Manga bekannten) Charaktere auch mal "in motion" bewundern darf. - Und ob man sich Animeumsetzungen von Manga zu Gemüte führen möchte, bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil sehe mir immer ganz gerne an, was die Filmcrews aus einem Stoff so zu machen in der Lage sind.
SakuraHasegawa
01.10.2005, 16:19
vielleicht auch noch wegen der musik und den stimmen u.s.w.....es gibt immer gründe den anime zu nem manga zu gucken.....
ich find übrigens, dass One Piece gut umgesetzt wurde...<.<
Pr3Dat0r
01.10.2005, 23:55
Ich kuck hauptsächlich anstatt zu lesen!!! ^^ finds besser als lesen
Hm, find den Thread eigentlich ganz interessant. Hier könnte man zumindest Fragen reinschreiben wie: ich hab den und den Manga, lohnt es sich den Anime dazu auch zu kaufen? Oder eben umgekehrt *lol*
Hab da bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von 1:1 Umsetzungen (wo man sozusagen schon fast mitlesen konnte), bis zu kleinen Variationen (bspw. Neon Genesis Evangelion das sich ja nun doch etwas von der Anime Umsetzung abgrenzt) oder einfach hinzugefügten Füllepisoden (kennt man ja gut von Inu Yasha, na ja, find die immer ganz lustig aber ich könnt auch ohne leben, davon abgesehen das im Anime dann manche Kampfszenen ins Unendliche ausgedehnt werden, wo dann im Manga das ganze glücklicherweise in ein paar Kapiteln beendet ist) findet sich da in Sachen Unsetzung eigentlich alles.
Oder von ganz krassen Abweichungen, wie bei Tales of Eternia, wo der Manga ganz klar die Story des Spiels erzählt und der Anime dann eher ne Aneinanderreihung von 13 Füllepis ist und mit der Haupthandlung nur wenig zu tun hat.
Bei FMA soll sich der Manga ja später auch anders als der Anime entwickeln.
Würd auch nicht sagen das Anime immer storytechnisch Abstriche machen müssen. Gerade bei Inu Yasha werden manche Sachen sowas von extrem ausgeweitet und da kommt noch der Chara dazu der ne anscheinend irre wichtige Story mit einbringt usw. Na ja, ok, dann bin ich eigentlich manchmal ganz froh die Kurzfassung im Manga zu erleben, die dann einige Story Elemente weglässt.
Mal ein anderer Aspekt: Find nicht das die Story immer der Grund sein muss, um sich für Anime oder Manga zu entscheiden. Denk grad an Samurai Champloo. Ok, ich hab den Manga nicht und noch nicht mal reingesehen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das im Manga die stylischen Moves von Mugen so in Szene gesetzt werden können wie im Anime. Noch dazu die Musik, die ja echt eine wichtige Rolle spielt und die Serie dann doch etwas von anderen abhebt. Ich glaub der Manga allein wäre dann auch wieder "irgendne Samuraistory". Der Anime grenzt das ganze meiner Meinung nach dann doch etwas vom Rest ab.
kann vielleicht sein dass es davon abhängt was man als erstes entdeckt hat, mit welche form ( anime oder manga) der geschichte man familiär geworden ist,
zum beispiel wie mit bücher, manche haben den buch entdeckt und als sie den film gesehen haben waren sie voll enttäuscht weil in ihre fantasie die charas so oder so waren, manche andere haben den film entdeckt und sind dann aufmerksam auf das buch geworden aber fanden das buch langweilige
Na ja, das Problem bei Buch - Filmunsetzung kommt bei Manga-Animeumsetzung ja doch eher seltener vor, schließlich sieht man ja im manga die Charas schon und wird sie sich nun nicht total anders vorstellen (klar kann es auch mal abweichungen im Aussehen geben, aber die halten sich dann doch meistens in Grenzen).
also ich hab zum Beispiel die Umsetzung von Angel Sanctuary gesehn und fand sie wirklich grotten schlecht. Bei so einem verworrenen Manga mit so viel Story tiefe ist ein Anime aber auch fast unmöglich.
Dagegen war die Umsetzung von X relativ gut...Mit der Musik wirkt das ganze doch viel Stimmungsvoller.
Was mich intressieren würde ist, ob es auch Mangas gibt die als Vorbild einen Anime haben. Bei sowas müsste die Umsetzung doch wohl sehr intressant sein oder?
waschbaer
02.10.2005, 17:02
Ich schau mir beides an und entscheide danach, ob ich auch das andere kaufen werde.
z.b. Hab ich den Film Akira gesehen, der mir nicht gefallen hat. Danach schaute ich mal die Manga an und fand ihn sehr interessant und hab ihn mir gleich gekauft.
Bei Gunsmith Cats hab ich den Anime gesehen, der mir gut gefallen hat und hab ihn auch gekauft. Später schaute ich die Manga an und die erzählen eine ganz andere Story und diese faszinierten mich, somit ich auch die ganze Manga Reihe gekauft habe.
Falls du jetzt meinst, wenn Manga und Anime dieselbe Story erzählen und auch die gleichen Sachen vorkommen, dann bevorzuge ich den Anime!
leemausi
02.10.2005, 17:33
Also ich finde es ganz interessant zu sehen, was man aus einem Manga machen kann. Je nach Serie entstehen die verschiedensten Ergebnisse, positiv sowie negativ. Die meisten Umsetzungen gefallen mir doch recht gut und Ausnahmen wie z.B. Angel Sanctuary gibt es ja immer. Ich pesönlich bevorzuge deshalb weder Manga noch Anime, denn wenn mir eine Serie gefällt, möchte ich beides in meinem Schrank wiederfinden und lohnen tut es sich allemal.
Btw., wo ist die Animation von One Piece bitteschön schlecht? Meiner Meinung nach handelt es sich um eine sehr gelungene Umsetzung, sowohl in der Animation als auch in der Synchronisation. Langweilige Fights gibt es auch bei DBZ genügend und trotzdem finde ich den Anime zu One Piece weitaus besser als den Manga.
Partykel
03.10.2005, 09:49
wenn ich die chance habe einen manga als anime im tv zu sehen (so wie one peace ,dessen mangas ,wenn man sie alle kauft, sehr teuer werden...)dann kucke ich ihn natürlich^^... is doch viel billiger..löl
Maunzilla
04.10.2005, 00:51
Ich schaue mir ganz gerne die Animes von MAngas an, die ich schon gelesen habe. Eben weil der Anime die Geschichte um einige Dimensionen erweitert (Farbe, Bewegung, Stimmen, Musik) und so oft eine andere oder intensivere Stimmung erzeugt.
Umgekehrt würde ich mir aber keine Mangas zu Animes kaufen, weil ich es äußerst langweilig fände, die gleiche Geschichte noch einmal in schwarz/weiß anzuschauen. (Es sei denn es gäbe große Unterschiede in der Story.)
Moondance
04.10.2005, 08:15
Also mir sind Mangas eigentlich lieber (und auch günstiger ^^;) Liegt vielleicht auch daran, dass ich sehr gern lese. Wenn ich mal bisschen Geld übrig hab, dann kauf ich mir auch ne Anime-DVD. Aber der Schwerpunkt liegt bei mir halt doch eher auf den Mangas. Ich brauch auch nicht unbedingt die Umsetzung von nem Manga zum Anime oder umgekehrt. Wenn ich eins davon hab, reicht mir das (es sei denn, ich bin total vernarrt in die Serie :wink: )
viviane_fpo
04.10.2005, 10:20
Manga oder Anime?
Beste Beispiele sind hierfür meiner Meinung nach Sailor Moon und X von Clamp. :?
Bei Sailor Moon ist der Manga wunderschön gezeichnet, die Story ist schlüssig, und nicht so übertrieben kitschig wie diese grauenhafte Animeserie *schüttel* :shock: Besonders die ersten Staffen sind scheußlig animiert, auch die Farbgestaltung der Figuren wirkt total übertrieben (gut, dass Mangas schwarz-weiß sind :roll: ).
Bei X geht es mir genauso. Die TV-Serie wirkt einfach nur wie eine billige schlechte Kopie und kommt an den zeichnerischen Charme von Clamp überhaupt nicht heran. :smirk2:
Mir ist das Meistens egal ob ich den Inhalt dann vom manga her schon kenne. manchaml variieren die Folgen ja auch im Inhalt minimal z.B. bei Inu Yasha die Folge mit dem Erimiten oder wie der hieß.
Mir macht es spass die Charas mal "in bewegung" zu sehen, die Stimmen u. Musik zu hören und nicht immer nur zu lesen....
Wer natürlich wenig Geld hat sollte sich bei dme ein oder anderen Anime wohl wirklich überlegen ob sich das lohnt :/
Toranoko Ace
31.10.2005, 14:54
( wie zum beispiel "one piece" wo die fights und die animation richtig schlecht sind)[/i]
Das hat sich mittlerweile aber auch geändert und verbessert.
Klar, das Design an sich ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das Manga kennt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wie dem auch sei, OP hat definitiv keine schlechten Animationen, im Gegenteil. Es gibt Bessere, ja, aber auch viele Schlechtere.
Ich weiß ja nicht ob du mal in die neueren Folgen geschaut hast...
Sorry, offtpic ich weiß
Lechloan
31.10.2005, 20:24
Am liebsten beides. Wenn mir das zu teuer ist, oder ich glaube, es lohnt sich nicht genug, der Manga.
also ich mag manga allgemein liebe!
obwohl ich nichts gegen ne anime auzusetzen hab!
naya... Manga ist mir wichtiger!
Azumanga
03.11.2005, 11:56
Bei LOVE HINA lohnt sich definitiv beides! :-P
Wo mir persönlich auch beides gefällt: Chobits, Mahoromatic und Ai Yori Aoshi.
Bei eher Actionlastigen Titeln wie Chrno Crusade, Evangelion oder Angelic Layer bevorzuge ich den Anime. Habe keine Lust seitenweise nur "Wooosch" "Bumm" oder so zu lesen...:|
Manga only: Hellsing - der Anime ist grausam.. vor allem der Schluß
naja.. es lohnt sich - wenn man die Möglichkeit hat - in beides reinzuschauen und selbst zu entscheiden
Ich Finde es lohnt sich auf jeden Fall zu einigen Mangas,die Anime-Umsetzung zu gucken.Und umgedreht genauso.Die One Piece Anime-Serie finde ich auch sehr gut umgesetzt.Aber es gibt natürlich auch viele schlechte Beispiele,wie Golden Boy,wo die Manga-Serie viel interessater ist als die Anime-Serie.Auch in Bezug auf die Zeichnungen und der Handlung.
frozen inuki
01.12.2005, 16:38
Ich sag nur eins Manga ist Gut, aber Anime ist, weil die Folgen im Manga zu unterschiedliech sind. Frozy
Tayichi-San
02.12.2005, 12:22
hallo
ich bin auch der meinung das man zu manchen mangas auch den anime zu kennt ...
ich liebe den NGE manga aber die anime folgen dazu sind wie ich finde sehr gut geworden .. dóch ein vorteil gibt es bei den mangas schon ...
man kann sich viel länger und öfter an den zeichnungen erkötzen *g* :-D
Ich empfehle beides als Kombination... Der Manga für die Story, der Anime für das Feeling... grundsätzlich schau/les ich beides, sofern es mir möglich ist. Wenns geht in der Reihenfolge Anime - Manga, denn umgekehrt hab ich schon öfters Enttäuschungen feststellen müssen, eben weil die Story gekürzt oder sonst wie umgeändert wurde. Und Story ist mir wichtiger als die ganze Action.
misteryboy90
22.01.2006, 00:29
@bojack was hast du gegen die anime serie von golden boy,die ist doch total spaßig!!!!!!!
Takio Ishino
23.01.2006, 18:32
Ich würds eher so vergleichen,.............
Die meisten Bücher sind besser als die dazu gehörigen filme!
So ist es ungefähr auch bei Mangas und animes oder nicht?^^
misteryboy90
23.01.2006, 18:59
finde ich überhaupt nicht!!!
Takio Ishino
23.01.2006, 19:16
finde ich überhaupt nicht!!!
findeste echt nich?
naja meistens ist es schon so find ich^^
misteryboy90
24.01.2006, 14:08
ich kann mit büchern nicht viel anfangen!!!!!!!z.b. ist the green mile als film viel besser als als buch!!!!!!!
bei realverfilmungen von büchern ists meist so: wenn mir das buch gut gefallen hat enttäuscht mich der film oft sehr. wenn ich aber erst den film schaue und dann das buch dazu lese ists ok, wobei ich oft keine lust mehr habe das buch noch zu lesen.
bei mangas/animes ist das irgendwie anders.
wenn mir ein manga gefallen hat schaue ich gerne noch den anime dazu oder auch umgekehrt.
Musicmonk
24.01.2006, 20:23
Mhh, meienr Erfhrung nach, ist ein Manga meist besser und auch ausführlicher als ein Anime. Gibt zwar auch ausnahmen aber im großen und ganzen sag ich das mal so.
Dragon02
25.01.2006, 09:54
IMO kann man Anime und Manga nicht wirklich vergleichen.
Allein schon weil Animes eben bewegte Bilder sind. Daher auch komplizierter zu zecihnen (manche Szenen).
Und das bei Animes oft Füllfolgen sind oder gewisse dinge rausgenommen wurden ist meist nicht vom Mangaka, in ersterlinie, gewollt. Es ist dann eben so das es heißt "Du änderst es oder vergiss es" (So wars z.b. in One Piece mit Rotfuß Jef und wie er sein Bein verliert)
Mangas kann man unterwegs mitnehmen (ohne sich jetzt was extra kaufen zu müssen).
Jedes hat Vor und Nachteile.
Für mich haben beide etwas.
Takio Ishino
26.01.2006, 18:08
IMO kann man Anime und Manga nicht wirklich vergleichen.
Allein schon weil Animes eben bewegte Bilder sind. Daher auch komplizierter zu zecihnen (manche Szenen).
Und das bei Animes oft Füllfolgen sind oder gewisse dinge rausgenommen wurden ist meist nicht vom Mangaka, in ersterlinie, gewollt. Es ist dann eben so das es heißt "Du änderst es oder vergiss es" (So wars z.b. in One Piece mit Rotfuß Jef und wie er sein Bein verliert)
Mangas kann man unterwegs mitnehmen (ohne sich jetzt was extra kaufen zu müssen).
Jedes hat Vor und Nachteile.
Für mich haben beide etwas.
Genau so seh ich das auch und vorallem kann man sich in die Charas viel besser reindenken!Geht beim Anime auch ganz gut aber der Manga hat das gewisse "etwas"!
misteryboy90
27.01.2006, 15:23
naja.......
Takio Ishino
27.01.2006, 20:58
naja.......
ich mein dieses gefühl von seite zu seite wenn man umblättert oder wenn der band zu ende ist aber auch die enttäuschung beim Anime wenn die synchro z.b. mies war oder oder oder..................!
misteryboy90
28.01.2006, 01:01
naja,ich bin immern och mehr für anime,denn soo oft ist die synchro auch nicht scheiße wenigstens nicht die die ich gesehen habe!!!welche synchro war denn so schlecht dass du enttäuscht warst???das mit den seiten trifft genauso auf die einzelnen szenen eines animes zu!!!!!!
Da ich selber eher eine Leseratte bin, gehe ich eher auf die Manga-Seite zu! Doch ab und zu tut so ein schönes Anime schon gut! :-D
Takio Ishino
02.02.2006, 16:12
naja,ich bin immern och mehr für anime,denn soo oft ist die synchro auch nicht scheiße wenigstens nicht die die ich gesehen habe!!!welche synchro war denn so schlecht dass du enttäuscht warst???das mit den seiten trifft genauso auf die einzelnen szenen eines animes zu!!!!!!
z.B.Ridding Bean!!!!
Voll schlecht!
Und überhaupt die komplette Hentai gemeinschaft!!!!!
Zumindest kann ich´s mir nich anders vorstellen!?
Ansonsten können wir uns ja darauf einigen das beides seine reize hat^^
Lura-Sharal
13.02.2006, 16:59
direkt vergleichen kann man das nicht, finde ich, aber ich bevorzuge es auch meistens, die Mangas zu lesen als den Anime zu schauen.
Ich finde einfach, es gibt nur wenige Serien/Einteiler, bei denen der Anime dem zugehörigen Manga gerecht wird (Conan zum Beispiel)
oft gefallen mir auch einfach die Zeichnungen in den Mangas besser... und nicht zu vergessen die Story, die einfach über einen Manga mehr in die Tiefe geht...
misteryboy90
23.02.2006, 20:09
also ich habe meine meinung etwas geändert(dank,maison ikkoku),ich finde jetzt manga und anime gleich gut!!!!und denke nicht mehr,dass anime besser ist!!!!
Ich persönlich muss misteryboy zustimmen, mangas und animes sind gleich gut. So kann man ja Mangas lesen, und (falls man zu faul zum lesen ist) Animes schauen.
Ich persönlich muss misteryboy zustimmen, mangas und animes sind gleich gut.
Ganz genau kommt aber öfters auch vor,
das das Manga deteillierter und
somit spannender ist.
Ich finde das es ganz auf die Serie ankommt ob Manga und Anime gleich gut sind.
Bei OH! My Goddess zum beispiel finde ich die mangas eine tick besser als den Anime.
@Relinea
Genau meine Meinung.
Muss jeder selber entscheiden
und hängt natürlich auch
von der Qualität ab.
Sowohl beim Manga,
als auch beim Anime. :nick:
frozen inuki
13.03.2006, 11:25
Finde Mangas besser weil die Animes nicht immer das enthalten was im Buch steht!
Jessy-chan
17.03.2006, 00:00
Also ich finde eigetlich beides relativ gleichwertig. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich generell nicht so der große Comic-Fan bin und Mangas da eher eine Ausnahme darstellen.
Der Vorteil von Mangas liegt natürlich daran, dass die Handlung meistens ausführlicher ist und die Charaktere viel mehr vertieft werden.
Na ja, und manchmal weichen die Handlungen von Manga und Anime-Adaption auch so stark voneinander ab, dass man sich einfach beides geben muss :wink:
bei mir ist es so ich mag beides Total gerne
der Anime hat halt den Vorteil das man mal seine protagonisten in Farbe und Stimme erlebt allerdings kann man davon auch entäuscht werden en die Chara´s völlig andere Stimmen haben als man sie sich vorgestellt hat
ich finde es gibt beides wo der Manga besser ist als der Anime und umgekehrt
zum Beispiel Gundam Seed ist der Manga viel besser als der Anime genauso bei Wing
auserdem Schaue ich gerne was jetzt anders ist im Anime zum Manga da es ja sehr selten ist das ein Manga 1 : 1 umgesetzt wird als Anime
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.